Deutschland: vorzugeweise Raum Rhein-Main-Neckar
Auf Basis der Machbarkeitsanalyse ist ein Meilensteinplan erstellt worden, um in einem Produktionsbereich eine Musterarchitektur auf Basis von RAMI4.0 zu entwickeln.
Die erwartende Ergebinstypen sind:
+ Ist-Analyse
+ Use Cases
+ Datenmodell
+ Prozessbeschreibung
+ RAMI 4.0 Architektur
+ technische Doku
Dokumentation der Anforderungen und Erstellen einer Lösungsarchitektur für die Schweißerei von Kabinenrahmen mit der der Schweißer immer die aktuellen Bedarfe an benötigten Rahmen mitgeteilt bekommt. Des Weiteren sollen dem Schweißer die Prüfpunkte Rahmentyp-bezogen angezeigt werden, die von ihm bestätigt werden müssen..
Ziel des Projektes ist es eine globale MES-Lösung für Gasabfüllfabriken zu ersellen und in drei Fabriken (D & Schweden) auszurollen. Der Grad der Automatisierung soll unter Verwendung von selbstfahrenden Transportmitteln, autom. Abfüllanlagen und autom. Hochregallager sehr hoch sein. Die Lösung wird auf Basis eines MES-Produktes erstellt und mit den bestehenden ERP-Systemen und LineTool-Produkten verbunden.
Planen und vorbereiten von Workshops zur Erarbeitung von Ansätzen für eine Portierung der aktuellen MES-Lösung in eine RAMI4.0 Architektur.
Eine bestehende globale MES-Lösung wurde um die Anforderung der Production Traceability erweitert. Hierfür wurden Workshops durchgeführt, um die Anforderungen zu erfassen und auf Basis der bestehenden Lösung diese Anforderungen in einem Konzept beschrieben.
Erstellen einer Lösungsarchitektur für eine Teilfabrik, um auf dieser Architektur Industrie 4.0-Module realisieren zu können. Ziel ist es alle Nachbarprozesse (Logistik, Eigenfertigung und Produktion) medienbruchfrei miteinander zu verknüpfen, gesammelte Daten bereitstellen und Logik in MicroServices auszulagern.
+ Identifizieren der I4.0 Potentiale und Ausarbeiten der fachlichen Anforderungen
+ Erstellen von Use Cases für die selektierten Teilbereiche
+ Erstellen von Arbeitspaketen und einen Projektplan (coachen des Projektleiters)
+ Ausarbeiten von techn. Realisierungsmöglichkeiten und Definition eines Datenflussplans
+ Erstellen von technischen Konzepten für den Datenaustausch von Bestandsmaschinen
Die Digitalisierung und durchgehende Datennutzung innerhalb des eWN (erweitertes Wertschöpfungsnetzwerk) soll zeigen, dass der Entwicklungsprozess automatisiert und optimiert werden kann. Dabei sollen Informationen aus der Produktentwicklung und des Designs erweiterte Anleitungen, Arbeitsanweisungen und Produktinformationen für den Bediener entwickelt werden. Die Rückspeisung von Informationen aus dem Service z.B. mit Hilfe von Sensordaten und AR-Methoden ermöglicht wiederum Smart Engineering und erweiterte PLM-Funktionen für die Produktentwicklung und das Service Lifecycle Management
+ Erstellen von Service Use Cases
+ Ausarbeiten von techn. Realisierungsmöglichkeiten und Definition eines Datenflussplans
Einführung einer globalen MES-Lösung (Feb 2008 - Dez 2014)
Einer der weltweit führenden Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten hat eine Initiative gestartet, um globale, einheitliche Prozesse in der Verbindung mit ISA95-Level 3 (MES) bis Level 4 (ERP) zu implementieren. Das globale MES musste somit um die lokalen Anforderungen der europäischen Fabriken erweitert werden und die Line Tools der europäischen Werke mit dem Level 3 verbunden werden. Hierzu war neben den fachlichen Kompetenzen auch Verhandlungsgeschick bei Aufenthalten in USA nötig, um die Interessen der unterschiedlichen Werke zu vertreten.
Die abzulösende Lösung basierte auf HP Tandem Nonstop und IBM-Host und wird durch SAP (ERP, MES) und einer Eigenentwicklung, welche auf JBoss basiert und mit OPC und MII an SAP angebunden wurde.
Branche: Automotive
Rolle: Solution Architect,, Teilprojektleiter (Coach), MES-Consultant
Alle unten aufgeführten Bereiche wiederholten sich in insgesamt 3 Lösungsteile.
Projektmanagement (Teilprojektleiter und Coach)
Requirement Management f. eine neue Automatisierungslösung (Req-Manager)
Solution Development auf Basis von SAP (Architekt)
Konfiguration der SAP-Lösung und erstellen der Interface-Architektur zwischen Shop Floor und ERP.
Solution Development auf Basis von JBoss und Oracle (Architekt)
Erstellen eines Konzeptes für eine Factory-Automation (FA)-Architektur inkl. eines FA-Standard-Client. Ziel war es eine Anwendung zu erstellen, die sich modular an den sich veränderten Anforderung anpassen lässt. Ergebnis: es kann innerhalb von weniger als ein Tag, nur durch Konfiguration, ein neuer Client an der Linie installiert werden.
Test Management für mehrere Einführungsphasen (Test-Analyst und Test-Koordinator)
Mitarbeit in dem Forschungsprojekt CyProS (seit Nov. 2012 => Nov. 2013)
Ziel des CyProS-Projektes ist es die ?Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung durch die Vernetzung intelligenter Systeme in der Fabrik? nachzuweisen und in einem der Teilprojekte einen Leitfaden in Form einer Referenzarchitektur zu erstellen. Die technischen Grundlagen zur flexiblen Vernetzung sind bereits heute vorhanden und soll durch diese Referenzarchitektur verknüpft werden.
Branche: Automotive
Rolle: assoziierter Partner der DFKI Kaiserslautern (www.dfki.de)
Zeitraum : Jan 2008 bis Feb 2008
Rolle : Coach
Firma/Institut: IT (großer Landwirtschaftsmaschinenhersteller)
Projekt : MES
Tätigkeiten:
+ Coachen der PL
+ Erstellen eines Dokumentationsleitfaden auf Basis von UML (Use Case, Activity Diagramm)
Werkzeuge:
+ Visio
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Zeitraum : Aug. 2007 bis Apr. 2008
Rolle : Release Manager
Firma/Institut: IT (großer deutschen Autohersteller)
Projekt : Standard Portal Lösung mit Produktcharakter
Das Unternehmen möchte eine Standardportallösung für den weltweiten Einsatz
Tätigkeiten:
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ Prozessmodellierung in ARIS (eEPK)
+ Unterstützen des IT-Service Managements
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
Werkzeuge:
+ ARIS
+ ARS Remedy
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Zeitraum : Mai 2006 bis Juli 2007
Rolle : Projektleiter (50%) und ITIL-Berater (50%)
Firma/Institut: IT
Projekt : Definition einer Quality Management Factory inkl. Reifestufen
für die effektive und effiziente Bearbeitung und Umsetzung von neuen Anforderungen
welche die Bereiche Anforderungsmanagement, Software Entwicklung und IT-Betrieb betrifft.
Zusätzlich wird die Qualität der Lösung erhöht.
Projektgröße : 110 Mannmonate / 12 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ IT-Prozessberatung nach ITIL, CMMI und TPI
Werkzeuge:
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Aufwand : Jan 2005 bis Nov. 2005
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Betriebsplattform für eine Business Intelligence Lösung (Los3)
Das IT-Systemhaus einer großen deutschen Behörde führte eine umfangreiche Business Intelligence Lösung ein. Hierfür ist die Betriebsplattform unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Plattformen (Entwicklung, Test, Vorintegration, Integration und Produktion), bestehenden behördlichen Verfahren und laufenden Projekten aufgebaut worden. Ziel war es die verschiedenen Datenbanken effektiv in den Betrieb zu übernehmen und die Entwicklungsabteilung im Vorfeld zu beraten. Während des Projektverlaufes wurde ein Change-Management nach ITIL eingeführt und das Projekt in das bestehende Release-Management eingegliedert.
Projektgröße : 110 Mannmonate / 12 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektleitung, Ressourcenplanung, Budget-Controlling
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ Einführen eines Testverfahrens
+ Einführen eines Berichtswesens im Rahmen des Projektes
+ Unterstützen des IT-Service Managements
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
+ Auf Basis der erfragten Service-Level-Requirements (SLR) die Service-Level-Agreements (SLA) erstellt und "messbar gemacht".
IT-Umgebung:
+ Betriebssystem: Win Server 2003
+ Datenbank: MS-SQL 2000, Informix 9.x
+ BI-Anwendungen: Business Object, Chrystal Reports, Microstrategy, Hyperwave, MS-Projekt
Aufwand : Okt 2004 bis Dez. 2004
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Configuration Management Database (ITIL)
Das Ziel des Projektes war die Erstellung eines Fachkonzeptes für die Einführung einer unternehmensübergreifenden Configuration Management Database (CMDB) nach ITIL auf Basis der konsolidierten Anforderungen von ausgewählten Prozessen. Ergänzenden wurden die fachlichen Anforderungen mit den bestehenden Anwendungen verglichen und ein Business Case zur Abschätzung des Kosten-Nutzen-Effektes bei Einführung einer unternehmensweiten CMDB erstellt.
Projektgröße: 6 Mannmonate / 3 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung, Budgetcontrolling
+ Fachkonzeption, moderieren von Workshops
Aufwand : Jan 2004 bis Okt 2004
Rolle : Teilprojektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Betriebsplattform für ALG II
Erstellung von Betriebskonzepten für die im Rahmen von Arbeitslosengeld II (ALG II) entwickelnden Software und Einführung des Komplettsystems in den Regelbetrieb. Das System von ALG II stellt eine bundesweit eingesetzte Webanwendung dar. Es besteht aus einer 3-Schicht Architektur mit Linux-Server als Frontend/GUI, Windows-Servern als Applikationsrechner und hochverfügbaren Solaris-Cluster Rechnern mit Informix als Datenbankserver. Als Storagesystem dient eine EMC-SAN-Lösung mit 6-facher Datenhaltung. Es wurden Konzepte für alle Themen des Regelbetriebes erstellt (Installation, Konfiguration, Monitoring, Backup/Recovery, Systemverwaltung, Verfügbarkeit, Security u.a.). Daraus resultierend erfolgte der Aufbau und die Inbetriebnahme der Systeme für Test, Vorintegration, Integration und Produktion. Aufgrund der Komplexität der Anwendung wurden zeitweise bis zu 17 unterschiedliche ALG II Plattformen betrieben. Die Betriebseinführung und der Regelbetrieb wurden im Mehrschichtbetrieb incl. Wochenenden durchgeführt.
Projektgröße : 84 Mannmonate / 6 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
+ Projektplanung für die Betriebseinführung
+ Erstellen von Konzepten (Installation, Konfiguration, Monitoring, Backup/Recovery, Systemverwaltung, Verfügbarkeit, Security)
+ Prozessmodellierung in ARIS (eEPK)
IT-Umgebung:
+ Betriebssysteme: Linux, MS-Server 2000, Solaris
+ Datenbank: MS-SQL 2000, Informix 9.x
Aufwand : Jan 2003 bis Dez 2003
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: Branche: IT (Finanz)
Projekt : Einführung eines Configuration- und Asset-Managements
Ziel des Projektes war es eine zentrale Datenbank für technische Daten einzuführen. Diese Daten mussten durch die Anbindung von bereits etablierten Anwendungen aktualisiert werden. Die Anwendungen decken den kaufmännischen (SAP), Userhelp-Desk (CustomerQ), Facility Management und den IT-Management Bereich ab und wurden durch online-Schnittstellen angebunden. Neben der technischen Anbindung wurde Wert auf eine Integration der Lösung in die bestehenden IT-Prozesse gelegt.
Das Projekt wurde in kleine prozessorientierte Phasen unterteilt. Am Ende jeder Phase wurde ein Audit durchgeführt und das weitere Vorgehen bestimmt. Im Rahmen des Projektes wurden die Projektphasen Konzeption, Realisierung, Test und Betrieb behandelt.
Projektgrösse : 48 Mannmonate / 7 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung
+ Projektcontrolling
+ Bericht an den Vorstand
+ Coaching des internen Projektleiters
+ Prozessberatung nach ITIL
+ Erstellen der Architektur
+ Konzepterstellung
IT-Umgebung:
+ Anwendungen: CCM4, SAP (PM, MM, AA)
+ Programmiersprachen: Tcl/Tk, Java (SAP JCO)
Aufwand : Jan 2002 bis Dez 2002
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT
Projekt : Entwicklung einer Resource Planing Tools
Entwicklung eines Ressource Planing System für das Intranet. Auf der Basis von BEA-Weblogic und einer SQLServer-DB wurde eine J2EE-Lösung konzipiert und realisiert. Die Lösung wurde anschließend auf Opensource-Projekte (jBoss und PostgreSQL) portiert.
Projektgröße : 22 Mannmonate / 5 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung
+ Erstellung der Grobkonzepte
IT-Umgebung:
+ Datenbank: MS-SQL-Server, PostgreSQL
+ Applikation-Server: Bea Weblogic, jBoss,
+ Betriebssystem: Win 2000 Server, LINUX
Aufwand : Okt 2000 bis Dez 2005
Rolle : Management
Firma/Institut: IT
Projekt : Leitung eines IT-Consulting-Bereiches mit den Schwerpunkten Planung und Budgetierung, Staffing, Controlling, Projektplanung und Reporting
Aufwand : Okt 1998 bis Okt 2000
Rolle : SW-Entwicklungsleiter für ein Produkt
Firma/Institut: IT
Projekt : Leitung der Produktentwicklung für das Workflow-Managementsystem (WfMS) EasyFlow. EasyFlow ist ein WfMS, welches neben der Workflow-Engine einen Standard-Client, ein Administrations-, ein Definitions- und ein Organisationstool enthält.
Basierend auf Stored Procedures in einer Oracle Datenbank wurde eine Middleware realisiert. Diese Middleware war modular aufgebaut und ermöglichte die effektive Realisierung von customised-Clients und das effiziente Anbinden von Fremdapplikationen.
Technische Merkmale:
+ Workflow-Engine wurde in PL/SQL realisiert
+ Programming Interface in C++ und Delphi
+ Entwicklung der Schnittstellen mit C++, Anbindung an Oracle über Rogue Wave Klassenbibliotheken
+ Anbindung der C++-DLLs an Delphi-Oberflächen
+ Anbindung von Fremdapplikationen über das Programming Interface in C++
Projektgröße : 144 Mannmonate / 5 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Planung der Produktzyklen
+ Konzipierung der technischen Realisierung für alle Module
+ Definition der fachlichen Anforderungen
+ Sicherstellung der Qualität
+ Realisierung der Zugriffs- und Funktionsschicht unter Verwendung von Cpp und der RogueWave-Klassenbibliothek.
IT-Umgebung:
+ Betriebssystem: Windows NT 4 Server/Client
+ Programmiersprachen: Cpp, Delphi, PL/SQL
+ Datenbank: Oracle: 8
sehr gute Erfahrung...
+ I4.0 Pilotprojekten inkl. dem Beschreiben der Anforderungen und "Übersetzen" der Anforderungen in technische Lösungen
+ MES-Einführungsprojekten inkl. Requirement-Management
+ in globale Projekten der Produktionsautomatisierung
+ in Ausarbeiten von Lösungen in Verbindung mit SAP in der Produktion
+ MES-Produkt-Evaluierung und MES Einführung
+ in großen IT-Prozessberatungs-, Prozessautomatisierungsprojekten.
+ analysieren von Business-Anforderungen und Erstellen von Konzepten
+ IT-Prozessberatung im Zusammenspiel von Requirement Management, SW-Management und den IT-Betrieb
+ SW-Entwicklungsleiter für ein Workflow-Produkt
Fachl. Beratung
? Erstellen von Anforderungskatalogen auf Basis der Produktions- und Businessprozesse
? Durchführen von Systemanalysen im Bereich produktionsnahe IT
? Evaluierung von möglichen MES-Produkten und Lösungen
? Erstellen von techn. Konzepten
? Erstellen von Release-Plänen auf Basis der sich erweiternden Anforderungen
? Testen der MES-/FA-Lösungen (ISTQB)
? Inbetriebnahme der MES-/FA-Lösungen
Projektmanagement
? Projektleitung in großen produktionsnahen IT-Projekten
? Erstellen der Projektpläne und der Arbeitspakete
? Erstellen der Ressourcenplanung inkl. Skill-Beschreibung
? Risikomanagement: Risiken analysieren und Gegenmaßnahmen veranlassen
? Betreuung der SW-Entwicklung und Qualitätssicherung der Lösung
[Veröffentlichungen auf Anfrage]
Deutschland: vorzugeweise Raum Rhein-Main-Neckar
Auf Basis der Machbarkeitsanalyse ist ein Meilensteinplan erstellt worden, um in einem Produktionsbereich eine Musterarchitektur auf Basis von RAMI4.0 zu entwickeln.
Die erwartende Ergebinstypen sind:
+ Ist-Analyse
+ Use Cases
+ Datenmodell
+ Prozessbeschreibung
+ RAMI 4.0 Architektur
+ technische Doku
Dokumentation der Anforderungen und Erstellen einer Lösungsarchitektur für die Schweißerei von Kabinenrahmen mit der der Schweißer immer die aktuellen Bedarfe an benötigten Rahmen mitgeteilt bekommt. Des Weiteren sollen dem Schweißer die Prüfpunkte Rahmentyp-bezogen angezeigt werden, die von ihm bestätigt werden müssen..
Ziel des Projektes ist es eine globale MES-Lösung für Gasabfüllfabriken zu ersellen und in drei Fabriken (D & Schweden) auszurollen. Der Grad der Automatisierung soll unter Verwendung von selbstfahrenden Transportmitteln, autom. Abfüllanlagen und autom. Hochregallager sehr hoch sein. Die Lösung wird auf Basis eines MES-Produktes erstellt und mit den bestehenden ERP-Systemen und LineTool-Produkten verbunden.
Planen und vorbereiten von Workshops zur Erarbeitung von Ansätzen für eine Portierung der aktuellen MES-Lösung in eine RAMI4.0 Architektur.
Eine bestehende globale MES-Lösung wurde um die Anforderung der Production Traceability erweitert. Hierfür wurden Workshops durchgeführt, um die Anforderungen zu erfassen und auf Basis der bestehenden Lösung diese Anforderungen in einem Konzept beschrieben.
Erstellen einer Lösungsarchitektur für eine Teilfabrik, um auf dieser Architektur Industrie 4.0-Module realisieren zu können. Ziel ist es alle Nachbarprozesse (Logistik, Eigenfertigung und Produktion) medienbruchfrei miteinander zu verknüpfen, gesammelte Daten bereitstellen und Logik in MicroServices auszulagern.
+ Identifizieren der I4.0 Potentiale und Ausarbeiten der fachlichen Anforderungen
+ Erstellen von Use Cases für die selektierten Teilbereiche
+ Erstellen von Arbeitspaketen und einen Projektplan (coachen des Projektleiters)
+ Ausarbeiten von techn. Realisierungsmöglichkeiten und Definition eines Datenflussplans
+ Erstellen von technischen Konzepten für den Datenaustausch von Bestandsmaschinen
Die Digitalisierung und durchgehende Datennutzung innerhalb des eWN (erweitertes Wertschöpfungsnetzwerk) soll zeigen, dass der Entwicklungsprozess automatisiert und optimiert werden kann. Dabei sollen Informationen aus der Produktentwicklung und des Designs erweiterte Anleitungen, Arbeitsanweisungen und Produktinformationen für den Bediener entwickelt werden. Die Rückspeisung von Informationen aus dem Service z.B. mit Hilfe von Sensordaten und AR-Methoden ermöglicht wiederum Smart Engineering und erweiterte PLM-Funktionen für die Produktentwicklung und das Service Lifecycle Management
+ Erstellen von Service Use Cases
+ Ausarbeiten von techn. Realisierungsmöglichkeiten und Definition eines Datenflussplans
Einführung einer globalen MES-Lösung (Feb 2008 - Dez 2014)
Einer der weltweit führenden Hersteller von landwirtschaftlichen Geräten hat eine Initiative gestartet, um globale, einheitliche Prozesse in der Verbindung mit ISA95-Level 3 (MES) bis Level 4 (ERP) zu implementieren. Das globale MES musste somit um die lokalen Anforderungen der europäischen Fabriken erweitert werden und die Line Tools der europäischen Werke mit dem Level 3 verbunden werden. Hierzu war neben den fachlichen Kompetenzen auch Verhandlungsgeschick bei Aufenthalten in USA nötig, um die Interessen der unterschiedlichen Werke zu vertreten.
Die abzulösende Lösung basierte auf HP Tandem Nonstop und IBM-Host und wird durch SAP (ERP, MES) und einer Eigenentwicklung, welche auf JBoss basiert und mit OPC und MII an SAP angebunden wurde.
Branche: Automotive
Rolle: Solution Architect,, Teilprojektleiter (Coach), MES-Consultant
Alle unten aufgeführten Bereiche wiederholten sich in insgesamt 3 Lösungsteile.
Projektmanagement (Teilprojektleiter und Coach)
Requirement Management f. eine neue Automatisierungslösung (Req-Manager)
Solution Development auf Basis von SAP (Architekt)
Konfiguration der SAP-Lösung und erstellen der Interface-Architektur zwischen Shop Floor und ERP.
Solution Development auf Basis von JBoss und Oracle (Architekt)
Erstellen eines Konzeptes für eine Factory-Automation (FA)-Architektur inkl. eines FA-Standard-Client. Ziel war es eine Anwendung zu erstellen, die sich modular an den sich veränderten Anforderung anpassen lässt. Ergebnis: es kann innerhalb von weniger als ein Tag, nur durch Konfiguration, ein neuer Client an der Linie installiert werden.
Test Management für mehrere Einführungsphasen (Test-Analyst und Test-Koordinator)
Mitarbeit in dem Forschungsprojekt CyProS (seit Nov. 2012 => Nov. 2013)
Ziel des CyProS-Projektes ist es die ?Produktivitäts- und Flexibilitätssteigerung durch die Vernetzung intelligenter Systeme in der Fabrik? nachzuweisen und in einem der Teilprojekte einen Leitfaden in Form einer Referenzarchitektur zu erstellen. Die technischen Grundlagen zur flexiblen Vernetzung sind bereits heute vorhanden und soll durch diese Referenzarchitektur verknüpft werden.
Branche: Automotive
Rolle: assoziierter Partner der DFKI Kaiserslautern (www.dfki.de)
Zeitraum : Jan 2008 bis Feb 2008
Rolle : Coach
Firma/Institut: IT (großer Landwirtschaftsmaschinenhersteller)
Projekt : MES
Tätigkeiten:
+ Coachen der PL
+ Erstellen eines Dokumentationsleitfaden auf Basis von UML (Use Case, Activity Diagramm)
Werkzeuge:
+ Visio
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Zeitraum : Aug. 2007 bis Apr. 2008
Rolle : Release Manager
Firma/Institut: IT (großer deutschen Autohersteller)
Projekt : Standard Portal Lösung mit Produktcharakter
Das Unternehmen möchte eine Standardportallösung für den weltweiten Einsatz
Tätigkeiten:
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ Prozessmodellierung in ARIS (eEPK)
+ Unterstützen des IT-Service Managements
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
Werkzeuge:
+ ARIS
+ ARS Remedy
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Zeitraum : Mai 2006 bis Juli 2007
Rolle : Projektleiter (50%) und ITIL-Berater (50%)
Firma/Institut: IT
Projekt : Definition einer Quality Management Factory inkl. Reifestufen
für die effektive und effiziente Bearbeitung und Umsetzung von neuen Anforderungen
welche die Bereiche Anforderungsmanagement, Software Entwicklung und IT-Betrieb betrifft.
Zusätzlich wird die Qualität der Lösung erhöht.
Projektgröße : 110 Mannmonate / 12 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ IT-Prozessberatung nach ITIL, CMMI und TPI
Werkzeuge:
+ MS-Projekt
+ MS-Office
Aufwand : Jan 2005 bis Nov. 2005
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Betriebsplattform für eine Business Intelligence Lösung (Los3)
Das IT-Systemhaus einer großen deutschen Behörde führte eine umfangreiche Business Intelligence Lösung ein. Hierfür ist die Betriebsplattform unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Plattformen (Entwicklung, Test, Vorintegration, Integration und Produktion), bestehenden behördlichen Verfahren und laufenden Projekten aufgebaut worden. Ziel war es die verschiedenen Datenbanken effektiv in den Betrieb zu übernehmen und die Entwicklungsabteilung im Vorfeld zu beraten. Während des Projektverlaufes wurde ein Change-Management nach ITIL eingeführt und das Projekt in das bestehende Release-Management eingegliedert.
Projektgröße : 110 Mannmonate / 12 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektleitung, Ressourcenplanung, Budget-Controlling
+ Erstellen der Grobkonzeption
+ Einführen eines Testverfahrens
+ Einführen eines Berichtswesens im Rahmen des Projektes
+ Unterstützen des IT-Service Managements
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
+ Auf Basis der erfragten Service-Level-Requirements (SLR) die Service-Level-Agreements (SLA) erstellt und "messbar gemacht".
IT-Umgebung:
+ Betriebssystem: Win Server 2003
+ Datenbank: MS-SQL 2000, Informix 9.x
+ BI-Anwendungen: Business Object, Chrystal Reports, Microstrategy, Hyperwave, MS-Projekt
Aufwand : Okt 2004 bis Dez. 2004
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Configuration Management Database (ITIL)
Das Ziel des Projektes war die Erstellung eines Fachkonzeptes für die Einführung einer unternehmensübergreifenden Configuration Management Database (CMDB) nach ITIL auf Basis der konsolidierten Anforderungen von ausgewählten Prozessen. Ergänzenden wurden die fachlichen Anforderungen mit den bestehenden Anwendungen verglichen und ein Business Case zur Abschätzung des Kosten-Nutzen-Effektes bei Einführung einer unternehmensweiten CMDB erstellt.
Projektgröße: 6 Mannmonate / 3 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung, Budgetcontrolling
+ Fachkonzeption, moderieren von Workshops
Aufwand : Jan 2004 bis Okt 2004
Rolle : Teilprojektleiter
Firma/Institut: IT (große deutschen Behörde)
Projekt : Einführung einer Betriebsplattform für ALG II
Erstellung von Betriebskonzepten für die im Rahmen von Arbeitslosengeld II (ALG II) entwickelnden Software und Einführung des Komplettsystems in den Regelbetrieb. Das System von ALG II stellt eine bundesweit eingesetzte Webanwendung dar. Es besteht aus einer 3-Schicht Architektur mit Linux-Server als Frontend/GUI, Windows-Servern als Applikationsrechner und hochverfügbaren Solaris-Cluster Rechnern mit Informix als Datenbankserver. Als Storagesystem dient eine EMC-SAN-Lösung mit 6-facher Datenhaltung. Es wurden Konzepte für alle Themen des Regelbetriebes erstellt (Installation, Konfiguration, Monitoring, Backup/Recovery, Systemverwaltung, Verfügbarkeit, Security u.a.). Daraus resultierend erfolgte der Aufbau und die Inbetriebnahme der Systeme für Test, Vorintegration, Integration und Produktion. Aufgrund der Komplexität der Anwendung wurden zeitweise bis zu 17 unterschiedliche ALG II Plattformen betrieben. Die Betriebseinführung und der Regelbetrieb wurden im Mehrschichtbetrieb incl. Wochenenden durchgeführt.
Projektgröße : 84 Mannmonate / 6 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ IT-Prozessberatung nach ITIL
+ Projektplanung für die Betriebseinführung
+ Erstellen von Konzepten (Installation, Konfiguration, Monitoring, Backup/Recovery, Systemverwaltung, Verfügbarkeit, Security)
+ Prozessmodellierung in ARIS (eEPK)
IT-Umgebung:
+ Betriebssysteme: Linux, MS-Server 2000, Solaris
+ Datenbank: MS-SQL 2000, Informix 9.x
Aufwand : Jan 2003 bis Dez 2003
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: Branche: IT (Finanz)
Projekt : Einführung eines Configuration- und Asset-Managements
Ziel des Projektes war es eine zentrale Datenbank für technische Daten einzuführen. Diese Daten mussten durch die Anbindung von bereits etablierten Anwendungen aktualisiert werden. Die Anwendungen decken den kaufmännischen (SAP), Userhelp-Desk (CustomerQ), Facility Management und den IT-Management Bereich ab und wurden durch online-Schnittstellen angebunden. Neben der technischen Anbindung wurde Wert auf eine Integration der Lösung in die bestehenden IT-Prozesse gelegt.
Das Projekt wurde in kleine prozessorientierte Phasen unterteilt. Am Ende jeder Phase wurde ein Audit durchgeführt und das weitere Vorgehen bestimmt. Im Rahmen des Projektes wurden die Projektphasen Konzeption, Realisierung, Test und Betrieb behandelt.
Projektgrösse : 48 Mannmonate / 7 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung
+ Projektcontrolling
+ Bericht an den Vorstand
+ Coaching des internen Projektleiters
+ Prozessberatung nach ITIL
+ Erstellen der Architektur
+ Konzepterstellung
IT-Umgebung:
+ Anwendungen: CCM4, SAP (PM, MM, AA)
+ Programmiersprachen: Tcl/Tk, Java (SAP JCO)
Aufwand : Jan 2002 bis Dez 2002
Rolle : Projektleiter
Firma/Institut: IT
Projekt : Entwicklung einer Resource Planing Tools
Entwicklung eines Ressource Planing System für das Intranet. Auf der Basis von BEA-Weblogic und einer SQLServer-DB wurde eine J2EE-Lösung konzipiert und realisiert. Die Lösung wurde anschließend auf Opensource-Projekte (jBoss und PostgreSQL) portiert.
Projektgröße : 22 Mannmonate / 5 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Projektplanung
+ Erstellung der Grobkonzepte
IT-Umgebung:
+ Datenbank: MS-SQL-Server, PostgreSQL
+ Applikation-Server: Bea Weblogic, jBoss,
+ Betriebssystem: Win 2000 Server, LINUX
Aufwand : Okt 2000 bis Dez 2005
Rolle : Management
Firma/Institut: IT
Projekt : Leitung eines IT-Consulting-Bereiches mit den Schwerpunkten Planung und Budgetierung, Staffing, Controlling, Projektplanung und Reporting
Aufwand : Okt 1998 bis Okt 2000
Rolle : SW-Entwicklungsleiter für ein Produkt
Firma/Institut: IT
Projekt : Leitung der Produktentwicklung für das Workflow-Managementsystem (WfMS) EasyFlow. EasyFlow ist ein WfMS, welches neben der Workflow-Engine einen Standard-Client, ein Administrations-, ein Definitions- und ein Organisationstool enthält.
Basierend auf Stored Procedures in einer Oracle Datenbank wurde eine Middleware realisiert. Diese Middleware war modular aufgebaut und ermöglichte die effektive Realisierung von customised-Clients und das effiziente Anbinden von Fremdapplikationen.
Technische Merkmale:
+ Workflow-Engine wurde in PL/SQL realisiert
+ Programming Interface in C++ und Delphi
+ Entwicklung der Schnittstellen mit C++, Anbindung an Oracle über Rogue Wave Klassenbibliotheken
+ Anbindung der C++-DLLs an Delphi-Oberflächen
+ Anbindung von Fremdapplikationen über das Programming Interface in C++
Projektgröße : 144 Mannmonate / 5 Mitarbeiter
Tätigkeiten:
+ Planung der Produktzyklen
+ Konzipierung der technischen Realisierung für alle Module
+ Definition der fachlichen Anforderungen
+ Sicherstellung der Qualität
+ Realisierung der Zugriffs- und Funktionsschicht unter Verwendung von Cpp und der RogueWave-Klassenbibliothek.
IT-Umgebung:
+ Betriebssystem: Windows NT 4 Server/Client
+ Programmiersprachen: Cpp, Delphi, PL/SQL
+ Datenbank: Oracle: 8
sehr gute Erfahrung...
+ I4.0 Pilotprojekten inkl. dem Beschreiben der Anforderungen und "Übersetzen" der Anforderungen in technische Lösungen
+ MES-Einführungsprojekten inkl. Requirement-Management
+ in globale Projekten der Produktionsautomatisierung
+ in Ausarbeiten von Lösungen in Verbindung mit SAP in der Produktion
+ MES-Produkt-Evaluierung und MES Einführung
+ in großen IT-Prozessberatungs-, Prozessautomatisierungsprojekten.
+ analysieren von Business-Anforderungen und Erstellen von Konzepten
+ IT-Prozessberatung im Zusammenspiel von Requirement Management, SW-Management und den IT-Betrieb
+ SW-Entwicklungsleiter für ein Workflow-Produkt
Fachl. Beratung
? Erstellen von Anforderungskatalogen auf Basis der Produktions- und Businessprozesse
? Durchführen von Systemanalysen im Bereich produktionsnahe IT
? Evaluierung von möglichen MES-Produkten und Lösungen
? Erstellen von techn. Konzepten
? Erstellen von Release-Plänen auf Basis der sich erweiternden Anforderungen
? Testen der MES-/FA-Lösungen (ISTQB)
? Inbetriebnahme der MES-/FA-Lösungen
Projektmanagement
? Projektleitung in großen produktionsnahen IT-Projekten
? Erstellen der Projektpläne und der Arbeitspakete
? Erstellen der Ressourcenplanung inkl. Skill-Beschreibung
? Risikomanagement: Risiken analysieren und Gegenmaßnahmen veranlassen
? Betreuung der SW-Entwicklung und Qualitätssicherung der Lösung
[Veröffentlichungen auf Anfrage]
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