Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
Erstellung von Monats- und Quartalsreports
Risikotracking und Analyse
Erstellung von Gremienunterlagen/ -präsentationen
Projektdokumentation & SharePoint Pflege
Terminkoordination und -pflege
Planung und Durchführung von Events
Aufbau und Pflege Projekthandbuch im Teilportfolio
Erstellung Wareneingangsbuchungen
Einkauf/ Beschaffung in unterschiedlichen Kostenarten
On- & Offboarding externer Projektressourcen
ScrumSAP SRMMicrosoft Office Sharepoint Server 2013Microsoft Windows 10
KfW Bankengruppe, Frankfurt
10 Monate
2018-10 - 2019-07
Erstellung Unterlagen zur Unternehmensbewertung
Business Analyst
Business Analyst
Analyse der Jahresabschlüsse der vergangenen 5 Geschäftsjahre sowie Erarbeitung des Geschäftsplanes/-budgets mit Gegenüberstellung der Soll-/Ist-Zahlen für das laufende Geschäftsjahr
Bewertung von Vermögenswerten wie Maschinenanlagen (Zeitwertbetrachtung); Forderungsbestand und Abschreibungsbedarf von überfälligen Forderungen bzw. Insolvenzfällen; Analyse der Warenbestände von Roh- und Fertigware
Bewertung der Lieferantenverbindlichkeiten, Bankdarlehen und Bankguthaben und Darstellung der Cashflow-Entwicklung mit Liquiditätstest Level 1 und 2
Analyse des Kunden- und Lieferantenstammes mit ABC-Analyse nach Umsatz- und Einkaufsvolumen
Analyse der Goodwill-Werthaltigkeit für Kundenstamm, Mitarbeiter und Firmen-Know-how
Aktuelle Marktbetrachtung und Marktposition des Unternehmens sowie mögliche zukünftige Entwicklungspotentiale zur Absicherung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung
Ermittlung des Unternehmenswertes nach Ertragswert- und Vermögenswert-Methode sowie nach Bewertungsansatz der Finanzbehörde
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Erläuterung der Unternehmenskennzahlen gegenüber dem Firmeninhaber und möglichen Kaufinteressenten
Einführung neues e-banking System
Paul Uebel Wirk- & Strickwaren GmbH, Limbach-Oberfrohna
7 Monate
2018-01 - 2018-07
Projektinitialisierung
Projektleitung , Programmsteuerung
Projektleitung , Programmsteuerung
Projektinitialisierung
Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
Tracking der Projektauslastung
Forecasterhebung
Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
Erstellung von Reportings für die Programmleitung
Präsentation des Projektfortschritts in übergeordneten Gremien
Projektdokumentation
Sharepointpflege
Durchführung wöchentlicher Statusmeetings mit anderen Projektleitern
Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2018-07
IT-Infrastructure
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Anforderungsmanagement und Dokumentation
Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
Unterstützung beim Großprojektcontrolling (1x pro Quartal)
Analyse des monatlich durch IT-Steering erstellten Project-Quality- Reports, ggf Einleitung von Maßnahmen
Abgrenzungsmeldung monatlich an IT-Steering
Beauftragungsprozess und Administration externer Mitarbeiter
Bedarfsplanung in PPM
Vertragsprüfung und Freigabe
Freigabe der Zeiten in SAP sowie Erstellung der Tätigkeitsnachweise
Formale Prüfung eingereichter Tätigkeitsnachweise
Erstellung von LEB und Versand
Rechnungen
Klärung von Nachfragen bei Abweichungen oder Unklarheiten im Bezug auf Rechnung und LEB
Beauftragungsprozess und Administration interner Mitarbeiter
Pflege in CoStaR (Staffing inkl. Beistellungen anfordern oder bestätigen
Teilnahme an Meetings mit dem zuständigen ALBAP
Prüfung des CoStaR DM/PPM-Reports und ggf Ergreifung notwendiger Maßnahmen
Beratung der Projektleiter & Mitarbeiter zu verschiedenen Themen rund um die kaufmännische Abwicklung eines Projekts (PAT, CR, EKA-Liste, CATS, COAX, CoStaR, Budget, ...)
LA-Folien
Erstellung der budgetrelevanten-Folien sowohl für die Projekt-Las als auch für den Gesamt-Programm-LA
Administration des Programmsharepoints
Berechtigungen verwalten
Inhalte aktualisieren
Archivierung
Kommunikation
Als Comnet-Autor: Aktualisierung der Comnet-Seiten
Projektdokumentation
Statement of Work
Projektanträge
Projektabschlussberichte
QualityGate-relevante Dokumente
Pflege projektinternes Wiki als Informatiosnquelle rund um kaufmännische Themen
Teilnahme an projektinternen und übergreifenden Meetings
Sonderaufgaben nach Bedarf
Banking, IT Kostenoptimierung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12
Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
PMO1, Projectcontrolling
PMO1, Projectcontrolling
Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
Nachverfolgung von EKAs
LEB Erstellung & Versand
Regelmäßige Auswertung von Ist-Daten für internen und externen Projekt Ressourcenverbrauch
Regelmäßiger Soll-/Ist-Abgleich des Projektbugdets (Budget, Ist, Prognose)
Erstellung von Berichten für den Projektleiter
Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
Mitwirkung bei Projektgenehmigung und Change-Requests
Eigenständige Planung und Durchführung von projekthaft organisierten Taskforce-Tätigkeiten
Anforderungsmanagement und -dokumentation
Prozessdesign und Dokumentation bei Veränderungen in der Infrastruktur und der Etablierung neuer Services
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Erstellung budgetrelevanter Inhalte der Projekte für den LenkungsAusschuss
Vertretung des kaufmännischen Projektleiters in projektrelevanten Meetings
Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
Führen der Projektablage und Projektdokumentation
Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
Berichtswesen
Beantwortung von Anfragen
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Monate
2011-06 - 2011-12
Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators
Projektassistenz, Projectcontrolling
Projektassistenz, Projectcontrolling
Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators bei
Projektplanung
Projektgenehmigung
Einkaufvon IT-Kapazitäten
eEKA & LEB Erstellung
Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
Führen der Projektablage und Projektdokumentation
Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
Berichtswesen
Beantwortung von Anfragen
Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
Vorbereitung von Präsentationen
Projektcontrolling
Management Reporting
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2010-06 - 2011-05
Third Party Managementprozesse
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Zentraler Ansprechpartner innerhalb der IT zu Third Party Managementprozessen (Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern)
Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
Mitwirkung bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistungen/Gewerken für Projekte
Beratung von Staffing Managern sowie Projektleitern hinsichtlich der externen Besetzung von Rollen im Projekt
Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das Management externer Dienstleister
Mitwirkung bei der Auswahl und Beauftragung der externen Ressourcen
Vertragsprüfung
Kündigungsmanagement
Verantwortlich für die Bedarfsanfragenverarbeitung
Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Mitarbeiterkapazitäten
Unterstützung bei der Anforderungsdefinition von Qualifizierungsmaßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung gemäß den Stellen- und Rollenprofilen
Fachliche Teamführung (5 Project Specialists)
Banking; IT Kostenoptimierung
2 Jahre
2009-06 - 2011-05
IT-Kostenoptimierung
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Rahmenbedingungen bei der Projektinitialisierung
Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
Vendor Management
Durchführung des Beauftragungsprozesses inkl. Anforderungsdefinition, Ausschreibung und Abwicklung unter Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Beschaffungs- und Vertragsmanagement sowie Kündigungsmanagement
Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
Kommunikation und Abwicklung gegenüber Dienstleistern
Fachliche Teamführung für 5 Project Specialists
Durchführung von Workshops zur SAP xRPM und SAP PS Nutzung (Enduser)
Commerzbank, Frankfurt
6 Monate
2010-01 - 2010-06
Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Verantwortlich für die Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT (von der Bedarfsaufnahme bis zur Abrechnung)
Erfassung von Projektstammdaten und deren Pflege in SAP xRPM und SAP PS
Unterstützung von Projektleitern und -Mitarbeitern hinsichtlich der Nutzung von SAP xRPM und SAP PS
Bereitstellung der SAP PS Standardreports für die Projektleitung
Verwaltung und Überwachung des Beauftragungsstatus
Durchführung der Einkaufsvorgänge im SAP für externe Ressourcen:
Anlegen der Bestellanforderung
Initiierung und Betreuung der eEKA Abwicklung
Betreuung der Rechnungslegung / LEB Erstellung
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
7 Monate
2009-06 - 2009-12
EDL2010
Project Spezialist
Project Spezialist
Aufnahme und Verarbeitung von Bedarfsanfragen innerhalb von IT Projekten
Einholung und Prüfung von Mitarbeiterprofilen
Einholung und Prüfung von Dienstleisterverträgen
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03
Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden
Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
Erstellung von Monats- und Quartalsreports
Risikotracking und Analyse
Erstellung von Gremienunterlagen/ -präsentationen
Projektdokumentation & SharePoint Pflege
Terminkoordination und -pflege
Planung und Durchführung von Events
Aufbau und Pflege Projekthandbuch im Teilportfolio
Erstellung Wareneingangsbuchungen
Einkauf/ Beschaffung in unterschiedlichen Kostenarten
On- & Offboarding externer Projektressourcen
ScrumSAP SRMMicrosoft Office Sharepoint Server 2013Microsoft Windows 10
KfW Bankengruppe, Frankfurt
10 Monate
2018-10 - 2019-07
Erstellung Unterlagen zur Unternehmensbewertung
Business Analyst
Business Analyst
Analyse der Jahresabschlüsse der vergangenen 5 Geschäftsjahre sowie Erarbeitung des Geschäftsplanes/-budgets mit Gegenüberstellung der Soll-/Ist-Zahlen für das laufende Geschäftsjahr
Bewertung von Vermögenswerten wie Maschinenanlagen (Zeitwertbetrachtung); Forderungsbestand und Abschreibungsbedarf von überfälligen Forderungen bzw. Insolvenzfällen; Analyse der Warenbestände von Roh- und Fertigware
Bewertung der Lieferantenverbindlichkeiten, Bankdarlehen und Bankguthaben und Darstellung der Cashflow-Entwicklung mit Liquiditätstest Level 1 und 2
Analyse des Kunden- und Lieferantenstammes mit ABC-Analyse nach Umsatz- und Einkaufsvolumen
Analyse der Goodwill-Werthaltigkeit für Kundenstamm, Mitarbeiter und Firmen-Know-how
Aktuelle Marktbetrachtung und Marktposition des Unternehmens sowie mögliche zukünftige Entwicklungspotentiale zur Absicherung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung
Ermittlung des Unternehmenswertes nach Ertragswert- und Vermögenswert-Methode sowie nach Bewertungsansatz der Finanzbehörde
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Erläuterung der Unternehmenskennzahlen gegenüber dem Firmeninhaber und möglichen Kaufinteressenten
Einführung neues e-banking System
Paul Uebel Wirk- & Strickwaren GmbH, Limbach-Oberfrohna
7 Monate
2018-01 - 2018-07
Projektinitialisierung
Projektleitung , Programmsteuerung
Projektleitung , Programmsteuerung
Projektinitialisierung
Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
Tracking der Projektauslastung
Forecasterhebung
Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
Erstellung von Reportings für die Programmleitung
Präsentation des Projektfortschritts in übergeordneten Gremien
Projektdokumentation
Sharepointpflege
Durchführung wöchentlicher Statusmeetings mit anderen Projektleitern
Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2018-07
IT-Infrastructure
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Anforderungsmanagement und Dokumentation
Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
Unterstützung beim Großprojektcontrolling (1x pro Quartal)
Analyse des monatlich durch IT-Steering erstellten Project-Quality- Reports, ggf Einleitung von Maßnahmen
Abgrenzungsmeldung monatlich an IT-Steering
Beauftragungsprozess und Administration externer Mitarbeiter
Bedarfsplanung in PPM
Vertragsprüfung und Freigabe
Freigabe der Zeiten in SAP sowie Erstellung der Tätigkeitsnachweise
Formale Prüfung eingereichter Tätigkeitsnachweise
Erstellung von LEB und Versand
Rechnungen
Klärung von Nachfragen bei Abweichungen oder Unklarheiten im Bezug auf Rechnung und LEB
Beauftragungsprozess und Administration interner Mitarbeiter
Pflege in CoStaR (Staffing inkl. Beistellungen anfordern oder bestätigen
Teilnahme an Meetings mit dem zuständigen ALBAP
Prüfung des CoStaR DM/PPM-Reports und ggf Ergreifung notwendiger Maßnahmen
Beratung der Projektleiter & Mitarbeiter zu verschiedenen Themen rund um die kaufmännische Abwicklung eines Projekts (PAT, CR, EKA-Liste, CATS, COAX, CoStaR, Budget, ...)
LA-Folien
Erstellung der budgetrelevanten-Folien sowohl für die Projekt-Las als auch für den Gesamt-Programm-LA
Administration des Programmsharepoints
Berechtigungen verwalten
Inhalte aktualisieren
Archivierung
Kommunikation
Als Comnet-Autor: Aktualisierung der Comnet-Seiten
Projektdokumentation
Statement of Work
Projektanträge
Projektabschlussberichte
QualityGate-relevante Dokumente
Pflege projektinternes Wiki als Informatiosnquelle rund um kaufmännische Themen
Teilnahme an projektinternen und übergreifenden Meetings
Sonderaufgaben nach Bedarf
Banking, IT Kostenoptimierung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12
Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
PMO1, Projectcontrolling
PMO1, Projectcontrolling
Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
Nachverfolgung von EKAs
LEB Erstellung & Versand
Regelmäßige Auswertung von Ist-Daten für internen und externen Projekt Ressourcenverbrauch
Regelmäßiger Soll-/Ist-Abgleich des Projektbugdets (Budget, Ist, Prognose)
Erstellung von Berichten für den Projektleiter
Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
Mitwirkung bei Projektgenehmigung und Change-Requests
Eigenständige Planung und Durchführung von projekthaft organisierten Taskforce-Tätigkeiten
Anforderungsmanagement und -dokumentation
Prozessdesign und Dokumentation bei Veränderungen in der Infrastruktur und der Etablierung neuer Services
Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Erstellung budgetrelevanter Inhalte der Projekte für den LenkungsAusschuss
Vertretung des kaufmännischen Projektleiters in projektrelevanten Meetings
Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
Führen der Projektablage und Projektdokumentation
Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
Berichtswesen
Beantwortung von Anfragen
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Monate
2011-06 - 2011-12
Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators
Projektassistenz, Projectcontrolling
Projektassistenz, Projectcontrolling
Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators bei
Projektplanung
Projektgenehmigung
Einkaufvon IT-Kapazitäten
eEKA & LEB Erstellung
Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
Führen der Projektablage und Projektdokumentation
Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
Berichtswesen
Beantwortung von Anfragen
Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
Vorbereitung von Präsentationen
Projektcontrolling
Management Reporting
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2010-06 - 2011-05
Third Party Managementprozesse
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Zentraler Ansprechpartner innerhalb der IT zu Third Party Managementprozessen (Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern)
Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
Mitwirkung bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistungen/Gewerken für Projekte
Beratung von Staffing Managern sowie Projektleitern hinsichtlich der externen Besetzung von Rollen im Projekt
Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das Management externer Dienstleister
Mitwirkung bei der Auswahl und Beauftragung der externen Ressourcen
Vertragsprüfung
Kündigungsmanagement
Verantwortlich für die Bedarfsanfragenverarbeitung
Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Mitarbeiterkapazitäten
Unterstützung bei der Anforderungsdefinition von Qualifizierungsmaßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung gemäß den Stellen- und Rollenprofilen
Fachliche Teamführung (5 Project Specialists)
Banking; IT Kostenoptimierung
2 Jahre
2009-06 - 2011-05
IT-Kostenoptimierung
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Rahmenbedingungen bei der Projektinitialisierung
Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
Vendor Management
Durchführung des Beauftragungsprozesses inkl. Anforderungsdefinition, Ausschreibung und Abwicklung unter Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen
Beschaffungs- und Vertragsmanagement sowie Kündigungsmanagement
Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
Kommunikation und Abwicklung gegenüber Dienstleistern
Fachliche Teamführung für 5 Project Specialists
Durchführung von Workshops zur SAP xRPM und SAP PS Nutzung (Enduser)
Commerzbank, Frankfurt
6 Monate
2010-01 - 2010-06
Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Verantwortlich für die Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT (von der Bedarfsaufnahme bis zur Abrechnung)
Erfassung von Projektstammdaten und deren Pflege in SAP xRPM und SAP PS
Unterstützung von Projektleitern und -Mitarbeitern hinsichtlich der Nutzung von SAP xRPM und SAP PS
Bereitstellung der SAP PS Standardreports für die Projektleitung
Verwaltung und Überwachung des Beauftragungsstatus
Durchführung der Einkaufsvorgänge im SAP für externe Ressourcen:
Anlegen der Bestellanforderung
Initiierung und Betreuung der eEKA Abwicklung
Betreuung der Rechnungslegung / LEB Erstellung
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
7 Monate
2009-06 - 2009-12
EDL2010
Project Spezialist
Project Spezialist
Aufnahme und Verarbeitung von Bedarfsanfragen innerhalb von IT Projekten
Einholung und Prüfung von Mitarbeiterprofilen
Einholung und Prüfung von Dienstleisterverträgen
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03
Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden