Projektleiter / PMO / Assistenz
Aktualisiert am 27.09.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2022
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagementoffice
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Russisch
erweiterte Grundlagen
Schwedisch
erweiterte Grundlagen
Spanisch
erweiterte Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Building Block Zahlungsverkehr

PMO ? Shared Services Team SAFe Atlassian JIRA
PMO ? Shared Services Team
  • Erstellung von Gremienunterlagen / Präsentationen
  • Monitoring zeitlicher und inhaltlicher Abhängigkeiten
  • Risikoanalyse und -tracking 
  • Terminkoordination und -pflege 
  • Projektdokumentationen & SharePoint-Pflege
  • Erstellung und Pflege von Berechtigungsrollen und -konzepten 
  • Vorbereitung und Durchführung agiler Events
SAFe Atlassian JIRA
KfW Bankengruppe, Frankfurt
11 Jahre
2013-04 - heute

Personaladministration für Deutschland

auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Dezernatsportfolio Kehr

PMO & Projektassistenz ? Portfolio Management Scrum SAP SRM Microsoft Office Sharepoint Server 2013 ...
PMO & Projektassistenz ? Portfolio Management
  • Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
  • Erstellung von Monats- und Quartalsreports
  • Risikotracking und Analyse 
  • Erstellung von Gremienunterlagen/ -präsentationen
  • Projektdokumentation & SharePoint Pflege 
  • Terminkoordination und -pflege
  • Planung und Durchführung von Events
  • Aufbau und Pflege Projekthandbuch im Teilportfolio
  • Erstellung Wareneingangsbuchungen
  • Einkauf/ Beschaffung in unterschiedlichen Kostenarten
  • On- & Offboarding externer Projektressourcen
Scrum SAP SRM Microsoft Office Sharepoint Server 2013 Microsoft Windows 10
KfW Bankengruppe, Frankfurt
10 Monate
2018-10 - 2019-07

Erstellung Unterlagen zur Unternehmensbewertung

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Jahresabschlüsse der vergangenen 5 Geschäftsjahre sowie Erarbeitung des Geschäftsplanes/-budgets mit Gegenüberstellung der Soll-/Ist-Zahlen für das laufende Geschäftsjahr
  • Bewertung von Vermögenswerten wie Maschinenanlagen (Zeitwertbetrachtung); Forderungsbestand und Abschreibungsbedarf von überfälligen Forderungen bzw. Insolvenzfällen; Analyse der Warenbestände von Roh- und Fertigware
  • Bewertung der Lieferantenverbindlichkeiten, Bankdarlehen und Bankguthaben und Darstellung der Cashflow-Entwicklung mit Liquiditätstest Level 1 und 2
  • Analyse des Kunden- und Lieferantenstammes mit ABC-Analyse nach Umsatz- und Einkaufsvolumen
  • Analyse der Goodwill-Werthaltigkeit für Kundenstamm, Mitarbeiter und Firmen-Know-how
  • Aktuelle Marktbetrachtung und Marktposition des Unternehmens sowie mögliche zukünftige Entwicklungspotentiale zur Absicherung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Ermittlung des Unternehmenswertes nach Ertragswert- und Vermögenswert-Methode sowie nach Bewertungsansatz der Finanzbehörde
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen und Erläuterung der Unternehmenskennzahlen gegenüber dem Firmeninhaber und möglichen Kaufinteressenten
  • Einführung neues e-banking System
Paul Uebel Wirk- & Strickwaren GmbH, Limbach-Oberfrohna
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Projektinitialisierung

Projektleitung , Programmsteuerung
Projektleitung , Programmsteuerung
  • Projektinitialisierung
  • Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung
  • Präsentation des Projektfortschritts in übergeordneten Gremien
  • Projektdokumentation
  • Sharepointpflege
  • Durchführung wöchentlicher Statusmeetings mit anderen Projektleitern
  • Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2018-07

IT-Infrastructure

Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
  • Anforderungsmanagement und Dokumentation
  • Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess 
  • Budgetplanung & -controlling inkl. Fortschrittstracking (SAP PS) 
  • Erstellung und Einführung eines zentralen Programmcontrollings
  • Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
  • Ressourcenmanagement interner und externer Mitarbeiter 
  • Projektreporting 
  • Durchführung SharePoint Migration (MS 2007/MS 2010) & -pflege
  • Kommunikations- und Informationsmanagement 
  • Erstellung und Verwaltung der Projektdokumentation
  • Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit 
  • Erstellung und Abstimmung der Business Cases je Maßnahme mit der Programmleitung und anderen Einheiten
  • Gremienmanagement (Terminierung, Erstellung von Unterlagen, Dokumentation) 
  • Umzugskoordination
  • Workshop-Planung (z.B. Offsite-Meeting) 
Commerzbank, Frankfurt
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung

Programmsteuerung, PMO
Programmsteuerung, PMO
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Abstimmung der Business Case

Kaufmännische Projektleitung, PMO
Kaufmännische Projektleitung, PMO
  • Abstimmung der Business Cases je Sourcing Maßnahme mit der Programmleitung und GM-F
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Erstellung und Pflege eines zentralen Programmcontrollings zur Verwaltung des Programmbudgets
  • Tracking der internen und externen Beauftragungen
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
  • Umzugskoordinatorin (Planung und Durchführung physischer Umzüge im Programm - Bereitstellung von Hard-und Software; Berechtigungsverwaltung; etc.)
  • Sharepointmigration (MS 2007 auf MS 2010)
  • Organisation Programm-Offsites
Banking; IT- Outsourcing
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Unterstützung der Projektleiter bei der Budgetplanung

Programmsteuerung. PMO
Programmsteuerung. PMO
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • PAT
    • Abstimmung benötigter Inhalte
    • Erstellung PAT inkl Begleitunterlagen
    • Einreichung bei Genehmigungsgremien sowie Statustracking
  • Budget-/Orga-CRs
    • Abstimmung, Erstellung und Tracking von CRs bis zur Umsetzung
  • EKA-Liste
    • Pflege und Erweiterung des zentralen Controlling-Sheets zur Verwaltung des Programmbudgets
    • Tracking der externen und internen Beauftragungen
    • Forecastabfrage bei den Projektleitern
    • Ananlyse und Übernahme der Ist-Werte aus SAP
    • QS auf Veränderungen und Einleitung ggf notwendiger Maßnahmen
    • Abstimmung von Korrekturmaßnahmen mit den PLs
  • Reporting
    • Erstellung wöchentlich programminternes Reporting
    • Erstellung monatlich ABC Reporting (Forecast, Meilensteine, Risiken)
    • Unterstützung beim Großprojektcontrolling (1x pro Quartal)
    • Analyse des monatlich durch IT-Steering erstellten Project-Quality- Reports, ggf Einleitung von Maßnahmen
  • Abgrenzungsmeldung monatlich an IT-Steering
  • Beauftragungsprozess und Administration externer Mitarbeiter
    • Bedarfsplanung in PPM
    • Vertragsprüfung und Freigabe
    • Freigabe der Zeiten in SAP sowie Erstellung der Tätigkeitsnachweise
    • Formale Prüfung eingereichter Tätigkeitsnachweise
    • Erstellung von LEB und Versand
  • Rechnungen
    • Klärung von Nachfragen bei Abweichungen oder Unklarheiten im Bezug auf Rechnung und LEB
  • Beauftragungsprozess und Administration interner Mitarbeiter
    • Pflege in CoStaR (Staffing inkl. Beistellungen anfordern oder bestätigen
    • Teilnahme an Meetings mit dem zuständigen ALBAP
    • Prüfung des CoStaR DM/PPM-Reports und ggf Ergreifung notwendiger Maßnahmen
  • Beratung der Projektleiter & Mitarbeiter zu verschiedenen Themen rund um die kaufmännische Abwicklung eines Projekts (PAT, CR, EKA-Liste, CATS, COAX, CoStaR, Budget, ...)
  • LA-Folien
    • Erstellung der budgetrelevanten-Folien sowohl für die Projekt-Las als auch für den Gesamt-Programm-LA
  • Administration des Programmsharepoints
    • Berechtigungen verwalten
    • Inhalte aktualisieren
    • Archivierung
  • Kommunikation
    • Als Comnet-Autor: Aktualisierung der Comnet-Seiten
  • Projektdokumentation
    • Statement of Work
    • Projektanträge
    • Projektabschlussberichte
    • QualityGate-relevante Dokumente
  • Pflege projektinternes Wiki als Informatiosnquelle rund um kaufmännische Themen
  • Teilnahme an projektinternen und übergreifenden Meetings
  • Sonderaufgaben nach Bedarf
Banking, IT Kostenoptimierung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS

PMO1, Projectcontrolling
PMO1, Projectcontrolling
  • Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
  • Nachverfolgung von EKAs
  • LEB Erstellung & Versand
  • Regelmäßige Auswertung von Ist-Daten für internen und externen Projekt Ressourcenverbrauch
  • Regelmäßiger Soll-/Ist-Abgleich des Projektbugdets (Budget, Ist, Prognose)
  • Erstellung von Berichten für den Projektleiter
  • Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
  • Mitwirkung bei Projektgenehmigung und Change-Requests
  • Eigenständige Planung und Durchführung von projekthaft organisierten Taskforce-Tätigkeiten
  • Anforderungsmanagement und -dokumentation
  • Prozessdesign und Dokumentation bei Veränderungen in der Infrastruktur und der Etablierung neuer Services
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
  • Erstellung budgetrelevanter Inhalte der Projekte für den Lenkungs­Ausschuss
  • Vertretung des kaufmännischen Projektleiters in projektrelevanten Meetings
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
    • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
    • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
    • Berichtswesen
    • Beantwortung von Anfragen
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators

Projektassistenz, Projectcontrolling
Projektassistenz, Projectcontrolling
  • Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators bei
    • Projektplanung
    • Projektgenehmigung
    • Einkaufvon IT-Kapazitäten
    • eEKA & LEB Erstellung
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
    • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
    • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
    • Berichtswesen
    • Beantwortung von Anfragen
  • Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Projektcontrolling
  • Management Reporting
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Third Party Managementprozesse

Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
  • Zentraler Ansprechpartner innerhalb der IT zu Third Party Managementprozessen (Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern)
  • Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
  • Mitwirkung bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistungen/Gewerken für Projekte
  • Beratung von Staffing Managern sowie Projektleitern hinsichtlich der externen Besetzung von Rollen im Projekt
  • Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das Management externer Dienstleister
  • Mitwirkung bei der Auswahl und Beauftragung der externen Ressourcen
  • Vertragsprüfung
  • Kündigungsmanagement
  • Verantwortlich für die Bedarfsanfragenverarbeitung
  • Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
  • Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Mitarbeiterkapazitäten
  • Unterstützung bei der Anforderungsdefinition von Qualifizierungsmaßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung gemäß den Stellen- und Rollenprofilen
  • Fachliche Teamführung (5 Project Specialists)
Banking; IT Kostenoptimierung
2 Jahre
2009-06 - 2011-05

IT-Kostenoptimierung

Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
  • Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Rahmenbedingungen bei der Projektinitialisierung 
  • Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
  • Vendor Management
  • Durchführung des Beauftragungsprozesses inkl. Anforderungsdefinition, Ausschreibung und Abwicklung unter Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen
  • Beschaffungs- und Vertragsmanagement sowie Kündigungsmanagement 
  • Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
  • Kommunikation und Abwicklung gegenüber Dienstleistern
  • Fachliche Teamführung für 5 Project Specialists
  • Durchführung von Workshops zur SAP xRPM und SAP PS Nutzung (Enduser) 
Commerzbank, Frankfurt
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT

Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
  • Verantwortlich für die Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT (von der Bedarfsaufnahme bis zur Abrechnung)
  • Erfassung von Projektstammdaten und deren Pflege in SAP xRPM und SAP PS
  • Unterstützung von Projektleitern und -Mitarbeitern hinsichtlich der Nutzung von SAP xRPM und SAP PS
  • Bereitstellung der SAP PS Standardreports für die Projektleitung
  • Verwaltung und Überwachung des Beauftragungsstatus
  • Durchführung der Einkaufsvorgänge im SAP für externe Ressourcen:
    • Anlegen der Bestellanforderung
    • Initiierung und Betreuung der eEKA Abwicklung
    • Betreuung der Rechnungslegung / LEB Erstellung
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
7 Monate
2009-06 - 2009-12

EDL2010

Project Spezialist
Project Spezialist
  • Aufnahme und Verarbeitung von Bedarfsanfragen innerhalb von IT Projekten
  • Einholung und Prüfung von Mitarbeiterprofilen
  • Einholung und Prüfung von Dienstleisterverträgen
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03

Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment

Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
  • Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
  • Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden
  • Kundenmeetings, Netzwerkveranstaltungen, etc.
  • Vertrags- und Honorarverhandlungen
  • Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung
  • Kandidatenauswahl durch Lebenslaufanalyse, Referenzenüberprüfung, persönliche Bewerbergespräche
  • Kandidatencoaching
  • Karriereberatung
  • Kandidatenpräsentation
  • Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen
Robert Half Personalberatung, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2006-07 - 2007-08

Durchführung von Auswahlgesprächen interner Mitarbeiter

Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
  • Durchführung von Auswahlgesprächen interner Mitarbeiter
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
  • Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden
  • Kundenmeetings, Netzwerkveranstaltungen, etc.
  • Vertrags- und Honorarverhandlungen
  • Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung
  • Kandidatenauswahl durch Lebenslaufanalyse, Referenzenüberprüfung, persönliche Bewerbergespräche
  • Kandidatencoaching
  • Karriereberatung
  • Kandidatenpräsentation
Computer Futures Solutions, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2005-01 - 2006-06

Durchführen der ?Top Employer Web Benchmark Studie 2005, German Edition?

Project Manager
Project Manager
  • Durchführen der “Top Employer Web Benchmark Studie 2005, German Edition”
  • Akquirieren der teilnehmenden Absolventen (international)
  • Organisieren, gestalten und technisches umnsetzen des Fragebogens in com
  • Durchführen von Paneltests
  • Auswerten und präsentieren der Daten
  • Erstellen des Reports
  • Festlegen, organisieren und verteilen der Incentives
  • Klassifizierung von Fokus Gruppen
  • Technisches Umsetzen des Fragebogens (surveymonkey.com)
  • Bewerten der Unternehmensseiten im Hinblick der Studentenpräferenzen
  • Akquirieren und betreuen neuer Klienten in Deutschland
  • Durchführen verschiedener Marketing- und Salesaktivitäten für verschiedene Klienten auf dem deutschen und europäischen Markt
PotentialPark Group, Stockholm/Schweden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-09 - 2022-09

SAFe Scrum Master

SAFe 5 Scrum Master Certification,
SAFe 5 Scrum Master Certification
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Leading SAFe

SA 5 Agilist Certification,
SA 5 Agilist Certification
3 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2006-04

Studium - Internationales Management

Master of Business Administration, Universität Flensburg
Master of Business Administration
Universität Flensburg
2 Jahre 10 Monate
1999-08 - 2002-05

Studium - Internationales Management

Bachelor of Business Administration, Universität Flensburg
Bachelor of Business Administration
Universität Flensburg

Position

Position

Senior Projekt Managerin (Consultant)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Scrum Master agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

Risikomanagement
Ressourcenmanagement
Beschaffung
Anforderungsmanagement
Reporting
Vendor Management
Controlling
Planung
kaufmännische Projektleitung
Teilprojektleitung
Projektleitung
Projektassistenz
PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodik
  • klassisch & agil SAFe (SA5 & SSM Zert.)
  • Scrum, Prince II (Zert.)

Technische Skills
  • MS Office
  • MS SharePoint
  • ThinkCell
  • JIRA
  • SAP PPM
  • SAP SRM
  • SAP PS  

Branchen

Branchen

  • Banken
  • KMU
  • Unternehmensberatung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Building Block Zahlungsverkehr

PMO ? Shared Services Team SAFe Atlassian JIRA
PMO ? Shared Services Team
  • Erstellung von Gremienunterlagen / Präsentationen
  • Monitoring zeitlicher und inhaltlicher Abhängigkeiten
  • Risikoanalyse und -tracking 
  • Terminkoordination und -pflege 
  • Projektdokumentationen & SharePoint-Pflege
  • Erstellung und Pflege von Berechtigungsrollen und -konzepten 
  • Vorbereitung und Durchführung agiler Events
SAFe Atlassian JIRA
KfW Bankengruppe, Frankfurt
11 Jahre
2013-04 - heute

Personaladministration für Deutschland

auf Anfrage
1 Jahr 6 Monate
2019-07 - 2020-12

Dezernatsportfolio Kehr

PMO & Projektassistenz ? Portfolio Management Scrum SAP SRM Microsoft Office Sharepoint Server 2013 ...
PMO & Projektassistenz ? Portfolio Management
  • Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess
  • Erstellung von Monats- und Quartalsreports
  • Risikotracking und Analyse 
  • Erstellung von Gremienunterlagen/ -präsentationen
  • Projektdokumentation & SharePoint Pflege 
  • Terminkoordination und -pflege
  • Planung und Durchführung von Events
  • Aufbau und Pflege Projekthandbuch im Teilportfolio
  • Erstellung Wareneingangsbuchungen
  • Einkauf/ Beschaffung in unterschiedlichen Kostenarten
  • On- & Offboarding externer Projektressourcen
Scrum SAP SRM Microsoft Office Sharepoint Server 2013 Microsoft Windows 10
KfW Bankengruppe, Frankfurt
10 Monate
2018-10 - 2019-07

Erstellung Unterlagen zur Unternehmensbewertung

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse der Jahresabschlüsse der vergangenen 5 Geschäftsjahre sowie Erarbeitung des Geschäftsplanes/-budgets mit Gegenüberstellung der Soll-/Ist-Zahlen für das laufende Geschäftsjahr
  • Bewertung von Vermögenswerten wie Maschinenanlagen (Zeitwertbetrachtung); Forderungsbestand und Abschreibungsbedarf von überfälligen Forderungen bzw. Insolvenzfällen; Analyse der Warenbestände von Roh- und Fertigware
  • Bewertung der Lieferantenverbindlichkeiten, Bankdarlehen und Bankguthaben und Darstellung der Cashflow-Entwicklung mit Liquiditätstest Level 1 und 2
  • Analyse des Kunden- und Lieferantenstammes mit ABC-Analyse nach Umsatz- und Einkaufsvolumen
  • Analyse der Goodwill-Werthaltigkeit für Kundenstamm, Mitarbeiter und Firmen-Know-how
  • Aktuelle Marktbetrachtung und Marktposition des Unternehmens sowie mögliche zukünftige Entwicklungspotentiale zur Absicherung einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung
  • Ermittlung des Unternehmenswertes nach Ertragswert- und Vermögenswert-Methode sowie nach Bewertungsansatz der Finanzbehörde
  • Erstellung von Präsentationsunterlagen und Erläuterung der Unternehmenskennzahlen gegenüber dem Firmeninhaber und möglichen Kaufinteressenten
  • Einführung neues e-banking System
Paul Uebel Wirk- & Strickwaren GmbH, Limbach-Oberfrohna
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Projektinitialisierung

Projektleitung , Programmsteuerung
Projektleitung , Programmsteuerung
  • Projektinitialisierung
  • Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung
  • Präsentation des Projektfortschritts in übergeordneten Gremien
  • Projektdokumentation
  • Sharepointpflege
  • Durchführung wöchentlicher Statusmeetings mit anderen Projektleitern
  • Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Jahre 2 Monate
2011-06 - 2018-07

IT-Infrastructure

Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
Projektmanager/ PMO/ Kaufmännische Projektleiter
  • Anforderungsmanagement und Dokumentation
  • Erstellung von Genehmigungsdokumenten (Projektantrag, Change Request) und Begleitung im Freigabeprozess 
  • Budgetplanung & -controlling inkl. Fortschrittstracking (SAP PS) 
  • Erstellung und Einführung eines zentralen Programmcontrollings
  • Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
  • Ressourcenmanagement interner und externer Mitarbeiter 
  • Projektreporting 
  • Durchführung SharePoint Migration (MS 2007/MS 2010) & -pflege
  • Kommunikations- und Informationsmanagement 
  • Erstellung und Verwaltung der Projektdokumentation
  • Koordination der standortübergreifenden (FFM/LDN) Projektarbeit 
  • Erstellung und Abstimmung der Business Cases je Maßnahme mit der Programmleitung und anderen Einheiten
  • Gremienmanagement (Terminierung, Erstellung von Unterlagen, Dokumentation) 
  • Umzugskoordination
  • Workshop-Planung (z.B. Offsite-Meeting) 
Commerzbank, Frankfurt
10 Monate
2017-03 - 2017-12

Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung

Programmsteuerung, PMO
Programmsteuerung, PMO
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
  • Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich der Projektinitialisierung und -genehmigung
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Tracking der Projektauslastung
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Abstimmung der Business Case

Kaufmännische Projektleitung, PMO
Kaufmännische Projektleitung, PMO
  • Abstimmung der Business Cases je Sourcing Maßnahme mit der Programmleitung und GM-F
  • Unterstützung der Programmleitung und Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • Erstellung und Pflege eines zentralen Programmcontrollings zur Verwaltung des Programmbudgets
  • Tracking der internen und externen Beauftragungen
  • Forecasterhebung
  • Analyse und Übernahme der IST-Werte aus SAP
  • Erstellung von Reportings für die Programmleitung und deren übergeordneten Gremien
  • Umzugskoordinatorin (Planung und Durchführung physischer Umzüge im Programm - Bereitstellung von Hard-und Software; Berechtigungsverwaltung; etc.)
  • Sharepointmigration (MS 2007 auf MS 2010)
  • Organisation Programm-Offsites
Banking; IT- Outsourcing
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Unterstützung der Projektleiter bei der Budgetplanung

Programmsteuerung. PMO
Programmsteuerung. PMO
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Budgetplanung unter Berücksichtigung aller Kostenarten und Sachkostenzuschläge
  • PAT
    • Abstimmung benötigter Inhalte
    • Erstellung PAT inkl Begleitunterlagen
    • Einreichung bei Genehmigungsgremien sowie Statustracking
  • Budget-/Orga-CRs
    • Abstimmung, Erstellung und Tracking von CRs bis zur Umsetzung
  • EKA-Liste
    • Pflege und Erweiterung des zentralen Controlling-Sheets zur Verwaltung des Programmbudgets
    • Tracking der externen und internen Beauftragungen
    • Forecastabfrage bei den Projektleitern
    • Ananlyse und Übernahme der Ist-Werte aus SAP
    • QS auf Veränderungen und Einleitung ggf notwendiger Maßnahmen
    • Abstimmung von Korrekturmaßnahmen mit den PLs
  • Reporting
    • Erstellung wöchentlich programminternes Reporting
    • Erstellung monatlich ABC Reporting (Forecast, Meilensteine, Risiken)
    • Unterstützung beim Großprojektcontrolling (1x pro Quartal)
    • Analyse des monatlich durch IT-Steering erstellten Project-Quality- Reports, ggf Einleitung von Maßnahmen
  • Abgrenzungsmeldung monatlich an IT-Steering
  • Beauftragungsprozess und Administration externer Mitarbeiter
    • Bedarfsplanung in PPM
    • Vertragsprüfung und Freigabe
    • Freigabe der Zeiten in SAP sowie Erstellung der Tätigkeitsnachweise
    • Formale Prüfung eingereichter Tätigkeitsnachweise
    • Erstellung von LEB und Versand
  • Rechnungen
    • Klärung von Nachfragen bei Abweichungen oder Unklarheiten im Bezug auf Rechnung und LEB
  • Beauftragungsprozess und Administration interner Mitarbeiter
    • Pflege in CoStaR (Staffing inkl. Beistellungen anfordern oder bestätigen
    • Teilnahme an Meetings mit dem zuständigen ALBAP
    • Prüfung des CoStaR DM/PPM-Reports und ggf Ergreifung notwendiger Maßnahmen
  • Beratung der Projektleiter & Mitarbeiter zu verschiedenen Themen rund um die kaufmännische Abwicklung eines Projekts (PAT, CR, EKA-Liste, CATS, COAX, CoStaR, Budget, ...)
  • LA-Folien
    • Erstellung der budgetrelevanten-Folien sowohl für die Projekt-Las als auch für den Gesamt-Programm-LA
  • Administration des Programmsharepoints
    • Berechtigungen verwalten
    • Inhalte aktualisieren
    • Archivierung
  • Kommunikation
    • Als Comnet-Autor: Aktualisierung der Comnet-Seiten
  • Projektdokumentation
    • Statement of Work
    • Projektanträge
    • Projektabschlussberichte
    • QualityGate-relevante Dokumente
  • Pflege projektinternes Wiki als Informatiosnquelle rund um kaufmännische Themen
  • Teilnahme an projektinternen und übergreifenden Meetings
  • Sonderaufgaben nach Bedarf
Banking, IT Kostenoptimierung
3 Jahre
2012-01 - 2014-12

Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS

PMO1, Projectcontrolling
PMO1, Projectcontrolling
  • Aufsetzen der Projektunterstrukturen in SAP PS
  • Nachverfolgung von EKAs
  • LEB Erstellung & Versand
  • Regelmäßige Auswertung von Ist-Daten für internen und externen Projekt Ressourcenverbrauch
  • Regelmäßiger Soll-/Ist-Abgleich des Projektbugdets (Budget, Ist, Prognose)
  • Erstellung von Berichten für den Projektleiter
  • Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
  • Mitwirkung bei Projektgenehmigung und Change-Requests
  • Eigenständige Planung und Durchführung von projekthaft organisierten Taskforce-Tätigkeiten
  • Anforderungsmanagement und -dokumentation
  • Prozessdesign und Dokumentation bei Veränderungen in der Infrastruktur und der Etablierung neuer Services
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
  • Erstellung budgetrelevanter Inhalte der Projekte für den Lenkungs­Ausschuss
  • Vertretung des kaufmännischen Projektleiters in projektrelevanten Meetings
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
    • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
    • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
    • Berichtswesen
    • Beantwortung von Anfragen
Banking; IT Kostenoptimierung
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators

Projektassistenz, Projectcontrolling
Projektassistenz, Projectcontrolling
  • Unterstützung des kaufmännischen Projektleiters bzw. Workstream- koordinators bei
    • Projektplanung
    • Projektgenehmigung
    • Einkaufvon IT-Kapazitäten
    • eEKA & LEB Erstellung
  • Wahrnehmung der Project-Office Funktion inkl
    • Führen der Projektablage und Projektdokumentation
    • Nachverfolgung und Koordination von Aktivitäten
    • Berichtswesen
    • Beantwortung von Anfragen
  • Vor-/Nachbereitung von Besprechungen
  • Vorbereitung von Präsentationen
  • Projektcontrolling
  • Management Reporting
Banking; IT Kostenoptimierung
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Third Party Managementprozesse

Project Sourcing, Project Sourcing Manager
Project Sourcing, Project Sourcing Manager
  • Zentraler Ansprechpartner innerhalb der IT zu Third Party Managementprozessen (Auswahl und Beauftragung von externen Dienstleistern)
  • Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
  • Mitwirkung bei der Auswahl von Lieferanten und Dienstleistungen/Gewerken für Projekte
  • Beratung von Staffing Managern sowie Projektleitern hinsichtlich der externen Besetzung von Rollen im Projekt
  • Sicherstellung der internen und externen regulatorischen Anforderungen in Bezug auf das Management externer Dienstleister
  • Mitwirkung bei der Auswahl und Beauftragung der externen Ressourcen
  • Vertragsprüfung
  • Kündigungsmanagement
  • Verantwortlich für die Bedarfsanfragenverarbeitung
  • Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
  • Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung der Mitarbeiterkapazitäten
  • Unterstützung bei der Anforderungsdefinition von Qualifizierungsmaßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung gemäß den Stellen- und Rollenprofilen
  • Fachliche Teamführung (5 Project Specialists)
Banking; IT Kostenoptimierung
2 Jahre
2009-06 - 2011-05

IT-Kostenoptimierung

Project Sourcing Manager/ Vendor Management
Project Sourcing Manager/ Vendor Management
  • Coaching des Projektleiters bzgl. der geltenden Prozesse und Rahmenbedingungen bei der Projektinitialisierung 
  • Beratung des Projektleiters bei der Strukturierung des Projektes in SAP
  • Vendor Management
  • Durchführung des Beauftragungsprozesses inkl. Anforderungsdefinition, Ausschreibung und Abwicklung unter Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen
  • Beschaffungs- und Vertragsmanagement sowie Kündigungsmanagement 
  • Vorbereitung und Begleitung von Third Party Meetings
  • Kommunikation und Abwicklung gegenüber Dienstleistern
  • Fachliche Teamführung für 5 Project Specialists
  • Durchführung von Workshops zur SAP xRPM und SAP PS Nutzung (Enduser) 
Commerzbank, Frankfurt
6 Monate
2010-01 - 2010-06

Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT

Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
Project Sourcing, Project Sourcing Specialist
  • Verantwortlich für die Bedarfsanfragen und deren Verarbeitung innerhalb der IT (von der Bedarfsaufnahme bis zur Abrechnung)
  • Erfassung von Projektstammdaten und deren Pflege in SAP xRPM und SAP PS
  • Unterstützung von Projektleitern und -Mitarbeitern hinsichtlich der Nutzung von SAP xRPM und SAP PS
  • Bereitstellung der SAP PS Standardreports für die Projektleitung
  • Verwaltung und Überwachung des Beauftragungsstatus
  • Durchführung der Einkaufsvorgänge im SAP für externe Ressourcen:
    • Anlegen der Bestellanforderung
    • Initiierung und Betreuung der eEKA Abwicklung
    • Betreuung der Rechnungslegung / LEB Erstellung
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
7 Monate
2009-06 - 2009-12

EDL2010

Project Spezialist
Project Spezialist
  • Aufnahme und Verarbeitung von Bedarfsanfragen innerhalb von IT Projekten
  • Einholung und Prüfung von Mitarbeiterprofilen
  • Einholung und Prüfung von Dienstleisterverträgen
Banking, IT Ressourcenbeschaffung
1 Jahr 7 Monate
2007-09 - 2009-03

Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment

Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
  • Aufbau und Etablierung der neu gegründeten Division Technology Permanent Recruitment
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
  • Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden
  • Kundenmeetings, Netzwerkveranstaltungen, etc.
  • Vertrags- und Honorarverhandlungen
  • Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung
  • Kandidatenauswahl durch Lebenslaufanalyse, Referenzenüberprüfung, persönliche Bewerbergespräche
  • Kandidatencoaching
  • Karriereberatung
  • Kandidatenpräsentation
  • Durchführung von Rekrutierungsveranstaltungen
Robert Half Personalberatung, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2006-07 - 2007-08

Durchführung von Auswahlgesprächen interner Mitarbeiter

Recruitment Consultant (Festanstellung)
Recruitment Consultant (Festanstellung)
  • Durchführung von Auswahlgesprächen interner Mitarbeiter
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften aus der IT
  • Akquise neuer nationaler und internationaler Kunden
  • Kundenmeetings, Netzwerkveranstaltungen, etc.
  • Vertrags- und Honorarverhandlungen
  • Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Reklamationsbearbeitung
  • Kandidatenauswahl durch Lebenslaufanalyse, Referenzenüberprüfung, persönliche Bewerbergespräche
  • Kandidatencoaching
  • Karriereberatung
  • Kandidatenpräsentation
Computer Futures Solutions, Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2005-01 - 2006-06

Durchführen der ?Top Employer Web Benchmark Studie 2005, German Edition?

Project Manager
Project Manager
  • Durchführen der “Top Employer Web Benchmark Studie 2005, German Edition”
  • Akquirieren der teilnehmenden Absolventen (international)
  • Organisieren, gestalten und technisches umnsetzen des Fragebogens in com
  • Durchführen von Paneltests
  • Auswerten und präsentieren der Daten
  • Erstellen des Reports
  • Festlegen, organisieren und verteilen der Incentives
  • Klassifizierung von Fokus Gruppen
  • Technisches Umsetzen des Fragebogens (surveymonkey.com)
  • Bewerten der Unternehmensseiten im Hinblick der Studentenpräferenzen
  • Akquirieren und betreuen neuer Klienten in Deutschland
  • Durchführen verschiedener Marketing- und Salesaktivitäten für verschiedene Klienten auf dem deutschen und europäischen Markt
PotentialPark Group, Stockholm/Schweden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-09 - 2022-09

SAFe Scrum Master

SAFe 5 Scrum Master Certification,
SAFe 5 Scrum Master Certification
1 Monat
2022-07 - 2022-07

Leading SAFe

SA 5 Agilist Certification,
SA 5 Agilist Certification
3 Jahre 8 Monate
2002-09 - 2006-04

Studium - Internationales Management

Master of Business Administration, Universität Flensburg
Master of Business Administration
Universität Flensburg
2 Jahre 10 Monate
1999-08 - 2002-05

Studium - Internationales Management

Bachelor of Business Administration, Universität Flensburg
Bachelor of Business Administration
Universität Flensburg

Position

Position

Senior Projekt Managerin (Consultant)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Scrum Master agiles Projektmanagement

Schwerpunkte

Risikomanagement
Ressourcenmanagement
Beschaffung
Anforderungsmanagement
Reporting
Vendor Management
Controlling
Planung
kaufmännische Projektleitung
Teilprojektleitung
Projektleitung
Projektassistenz
PMO

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methodik
  • klassisch & agil SAFe (SA5 & SSM Zert.)
  • Scrum, Prince II (Zert.)

Technische Skills
  • MS Office
  • MS SharePoint
  • ThinkCell
  • JIRA
  • SAP PPM
  • SAP SRM
  • SAP PS  

Branchen

Branchen

  • Banken
  • KMU
  • Unternehmensberatung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.