Senior Projectmanager, Transitionmanagement, Interim-Management
Aktualisiert am 26.12.2023
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektsanierung
Transition Management
Projektmanagement
Projektinitialisierung
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

DACH

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-02 - heute

Leitung technischer Part einer Digitalisierung der HR Prozesse

Techn. Projektleiter Jira Atlassian Confluence Agile Softwareentwicklung
Techn. Projektleiter
  • Die HR Prozesse werden digitalisiert
  • Leitung der technischen Umsetzung in Abstimmung mit den Fachbereichen
Jira Atlassian Confluence Agile Softwareentwicklung
Staatsnahes Unternehmen in Österreich
Wien
1 Jahr
2022-02 - 2023-01

Leitung Controlling zweier Programme

  • IIst Kosten Controlling, Leistungs- und Rechnungsprüfung, Budgetcontrolle, Forecast, Bereitstellung div. Excelextrakte aus Quellsystemen für das Management
  • Unterstützung bei Mittelfristplanung und Hochrechnungen
  • Beratung bzgl. Budgetverteilung
  • Analysen und Risikomanagement zur Planung, Projekt und Programm. Jahresabschluss und -Budget
Staatsnahes Unternehmen in Österreich
3 Jahre
2019-02 - 2022-01

Multiprojektmanagement

Multiprojektmanagement, Ablöse Lotus Notes, Ablöse / Erneuerung Unfall, Ablöse / Erneuerung Sachversicherung, Leitung RZ Verlagerung (Transition)
Multiprojektmanagement, Ablöse Lotus Notes, Ablöse / Erneuerung Unfall, Ablöse / Erneuerung Sachversicherung, Leitung RZ Verlagerung (Transition)
  • Ablöse der Altsysteme Unfall und Schaden durch Standard-Anwendungen auf Basis Java. Anpassung der neuen Systeme an die Bedürfnisse der Fachbereiche. 

  • Steuerung der internen, der externen IT und der Fachbereiche über 3 Phasen (Konzept, Development, Operation).

  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling.
  • Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse. 
  • Erstellung der Einführungskonzepte Spartenbezogen.
  • Neugestaltung des Druckoutput mit dem Ziel der Mengenreduktion und Verlagerung in die Digitalisierung.
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder.
  • Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen.
  • Datenmigration, Testmanagement und Cut Over Umstellung (Rollout). 
  • Ablösung Lotus Notes. 
  • Herauslösen der zahlreichen indiv. Datenbestände und Anwendungen. 
  • Überführung in geeignete Zielsysteme.
  • Umzug des Rechenzentrums zu einem externen Provider. 
  • Vertragsverhandlung mit dem künftigen Dienstleister, SLA/KPI & Lizenzmanagement, Projektplanung und -durchführung, Steuerung interne IT und Provider.
  • Cutover Umstellung.
Komposit Rechenzentrum Lotus Notes
Versicherung
Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2017-02 - 2018-12

Abteilungsleitung SW Entwicklung - Industriesysteme Rückversicherung

Abteilungsleitung
Abteilungsleitung
  • Führen der Abteilung aus einer langjährigen Krise, die sich vor allem in der äußerst problematischen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich darstellte und auch stark nach innen wirkte
  • Aufbau interne Strukturen. Verbesserung, Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem FB. Verbesserung der SW Qualität durch Umgestaltung des Testmanagements
  • Schaffung von stabilen Strukturen und Verbindlichkeiten. Aufbau Qualitätsmanagement (KPI) und interne Prozesse (OLA, Prozesse, ...) sowie Stabilität im Rollout der div. Softwarepakete

Rückversicherung
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2016-01 - 2017-02

Studie Zukunft Oracle Datenbanken

Projektleitung
Projektleitung
Ursprünglich war die Programmleitung zur Einführung einer Automatisierung mittels Pega vorgesehen. Der Projektstart verzögerte sich jedoch mehrmals und kam letztlich nicht zustande
  • Zwischenzeitig wurden folgende Kleinprojekte ausgeführt:
    • Projekt - Studie Zukunft Oracle Systeme für Big Data.
    • Projekt ? ESB Neu: Umstellung der Infrastruktur auf JBOSS Fuse.
    • Projekt ? JBOSS EAP 6.0: Releaseupgrade auf 6.0
  • Projektleitung 
    • Studie Zukunft Oracle Datenbanken
    • Migration ESB JBOSS SOAP auf Fuse
    • Migrati?on JBOSS EAP 5.1 auf 6.0
Finanzdienstleister FFM Umgebung
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Modernisierung Outputmanagement Leben / Restrukturierung der Providersteuerung

Projektleitung
Projektleitung
  • Leitung von 2 Teilprojekten. Modernisierung Druckoutput Lebensversicherung mit dem Ziel der Mengenreduktion und Verlagerung in die Digitalisierung
  • Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse
  • Aufbau DWH zur Schaffung einer Basis zur Dienstleistersteuerung und -kontrolle
Versicherung in BW
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Interimmanagement

Gruppenleitung Text- und Outputmanagement
Gruppenleitung Text- und Outputmanagement
Interimmanagement. Gruppenleitung Text- und Outputmanagement mit Auftrag zur Betriebsstabilisierung
  • Leitung der Gruppe Partner- & Dokumentenmanagement
  • Herausführen aus einer Krise. Betriebsstabilisierung
  • Aufbau von Kommunikations- und Testprozessen, Teambildung, Team-Motivation, Incident Management mit dem Ziel der Nachhaltigkeit
  • Der Druckoutput des Konzerns wird über diese Gruppe abgewickelt
  • Eine heterogene Systemlandschaft erschwert die Erfüllung von Qualitätsstandards
  • Produktionsprobleme, die prozessuale Kluft zwischen Fachbereich und IT muss unter Kontrolle gebracht werden
Versicherung in BW
1 Jahr 2 Monate
2013-08 - 2014-09

Transitionmanagement - Zusammenführung IT Standorte

Leitung Cutover Organisation
Leitung Cutover Organisation

Projektleitung Gesamtmigrations- und -integrationstest, Vorbereitung und Durchführung Cutover Kernbankensystemumstellung.

  • Leitung des Projektes Gesamtmigrations- und -integrationstest.
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling. Aufbau Test- und Migrationsvorgehen und der Migrationsorganisation.
  • Durchführung mehrerer Cut Over im Rahmen eines Programmes zur Vereinheitlichung der IT-Systeme im Bankensektor. Dies beinhaltete ebenfalls die Vorbereitung und Durchführung der div. Rollouts, das begleitende Qualitätsmanagement und die Erstellung der spartenbezogenen Einführungskonzepte.
  • Ebenso war das umfangreiche Themengebiet der Schulungsvorbereitung bzw. -durchführung enthalten. Dies beinhaltete den Aufbau des grundsätzlichen Schulungskonzeptes, der Schulungsplanung und -vorbereitung. Dies mündete zuletzt in die Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen in Abhängigkeit der Cut Over

Raiffeisen Solution
Wien
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Kernbankensystem Umstellung

Projektleitung Cutover
Projektleitung Cutover
Programmleitung. Vorbereitung, Organisation und Durchführung Cutover Kernbankensystemumstellung
  • Analyse und Anpassung der Kernbanksoftware an die Bedürfnisse in enger Zusammenarbeit zwischen FB und IT. Verantwortung für die Planung und Durchführung des Cutover im Rahmen einer Umstellung der Kreditsysteme auf Kordoba
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling. Aufbau Migrationsvorgehen, der Migrationsorganisation und des Testmanagements. Durchführung der Proben bzw. der Generalprobe und des Cut Over mit dem Rollout
Hanseaticbank
Hamburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Interimmanagement

Abteilungsleiter Application Management
Abteilungsleiter Application Management
  • Leitung der Abteilung Application Management
  • Fortführung Digitalisierung Dokumentenmanagement, bis zum Eintritt und der Einschulung einer internen Führungskraft
Hanseaticbank
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2010-11 - 2012-08

Entflechtung der IT

Programmleitung, Transitionmanagement
Programmleitung, Transitionmanagement
Der Deutsche Ring wird aufgeteilt. Die Geschäftsbereiche Lebens- und Sachversicherung sollen in die Basler Versicherung, die der Krankenversicherung in die Signal Iduna übergehen.
  • Verantwortlich für die komplette Trennung der IT. Aufbau und Leitung PMO und Programmcontrolling. Aufbau zweier neuer Rechenzentrumseinheiten für die zukünftigen Betreiber. Gewährleistung der Beibehaltung der bestehenden SOA
  • Herauslösung der Sparten Leben/Sach und Kranken aus der gewachsenen IT-Landschaft (Daten, Anwendungen, Betriebsprozesse). Trennung gemischter Anwendungen und Daten
  • Entflechtung der Geschäftsprozesse in den Fachbereichen und Schaffung neuer.
  • Kontrakt- und Lizenzmanagement für Hard- und Software
  • Projektbegleitende Prüfung durch BaFin, WP, Revision und ext. Datenschutz. Verhandlungen mit dem BR
  • Aufbau Projektorganisation zur Abwicklung der Migrationsvorgehen. 
  • Erstellung Migrations-, Qualitäts- und Testkonzept.
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder. 
  • Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen.
  • Durchführung Cut Over Tests und Generalprobe über eigene Best Practice Methodik.
  • Cut Over Umstellung an einem verlängerten Wochenende, mit dem Rollout des gesamten Softwarepaketes ohne nennenswerte Probleme.
Deutscher Ring
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2009-11 - 2010-11

Projektleitung - Transitionmanagement, Umstellung des Kernbankensystems

Gesamtprojektleiter Cutover
Gesamtprojektleiter Cutover
Das Unternehmen stellt sein Kernbankensystem auf Kordoba um. Die Daten und externen Schnittstellen des laufenden Systems müssen angepasst und überführt werden. 

  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling
  • Analyse und Anpassung der Kernbanksoftware an die Bedürfnisse in enger Zusammenarbeit zwischen FB und IT Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse
  • Erstellung der Einführungskonzepte
  • Neugestaltung des Druckoutput mit dem Ziel der Mengenreduktion und Digitalisierung
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Cut Over und Rollouts der neuen Software
  • Aufbau Organisation zur Abwicklung des Migrationsvorgehens, Aufbau Migrationskonzept, Kommunikations-, Qualitäts-, Problem- und Eskalationsmanagement Umstellung der Fachbereichsprozesse
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen
  • Durchführung umfangreicher Tests und der Generalprobe

Finanzinstitut
Augsburg
1 Jahr 5 Monate
2008-04 - 2009-08

Rechenzentrumsmigration

Programmleitung
Programmleitung
Zusammenführung zweier Rechenzentren im Mainframe und Client/Serverumfeld nach der Fusion DBV Winterthur - AXA.
  • Koordination von 30 Teilprojekten über mehrere Standorte. Schnittstelle zur Softwareentwicklung und Datenmigration
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling, Programm-Berichtswesen
  • Projektmonitoring, Risikomanagement
  • Controlling Business-Cases (Kosten, Nutzen, Laufzeit, Abhängigkeiten)
  • Gewährleistung der Umsetzung festgelegter SOA
  • Aufbau von 12 Schulungszentren
  • Organisation Client Rollout
  • Kontrakt- und Lizenzmanagement
  • Prozessmanagement
  • Testmanagement
AXA Technologie Services Germany
Köln
8 Monate
2008-11 - 2009-06

Projektleitung Last- und Performancetest

Projektleiter
Projektleiter
Test der neuen Infrastruktur und der neu entwickelten Anwendungslandschaft, die im Zuge der Unternehmensfusion aufgebaut wurde.
  • Aufbau Testumgebungen Mainframe und Client/Server.
  • Eingliederung der Projektteams über mehrere Standorte. 
  • Durchführen von Single- und Common-Tests gemeinsam mit der SW-Entwicklung.


AXA Technologie Services Germany
Köln
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Transitionmanagement, Migration Mainframe-Systeme

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
Zusammenführung der Mainframesysteme. Abbau alter Systeme, Upgrade bestehender Infrastruktur, Aufbau neuer IBM-Hardware, Anpassung Berechtigungssysteme, Angleichen der Versionsstände, Harmonisierung der Datenbestände.
  • Aufbau Projektstruktur
  • Projektberichtswesen, Risikomanagement
  • Aufbau Projekt- und Meilensteinplanung
  • Quality Management
  • Testmanagement
AXA Technologie Services Germany
Köln
7 Monate
2007-04 - 2007-10

Studien zur Zusammenlegung der Mainframe und Client/Server Systemlandschaft zweier Rechenzentren

Studienleiter
Studienleiter

Die Studien sollen verschiedene Umsetzungsszenarien einer Zusammenführung der C/S und Mainframe Infrastruktur beschreiben und bewerten. Anhand dieser Studien soll zügig eine der vorgeschlagenen Varianten zur Umsetzung gelangen.

  • Erhebung Ist-Situation
  • Darstellung der Ziellandschaft und des Bebauungsplans
  • Beschreibung von Alternativen einer RZ-Zusammenführung
  • Darstellung Business-Cases (Kosten, Nutzen, Laufzeit, Abhängigkeiten)
  • Berücksichtigung und Anpassung an die bestehende SOA
  • Umsetzungsplan mit Darstellung der kurz-, mittel- und langfristig umzusetzenden Tasks

AXA Technologie Services Germany
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Coaching von bestehenden und angehenden Projektmanagern in Projektmanagementmethoden

Coach
Coach

Coaching von bestehenden und angehenden Projektmanagern in Projektmanagementmethoden, MS-Project und ARTEMIS

Während der Einführung des Projektmanagementtools ARTEMIS wurden die IT-Projektleiter im Umgang mit dem neuen Werkzeug  und den gängigen PM Methoden geschult.

  • Unterstützung der Projektleiter in der Handhabung der Tools
  • Heranführen der IT Projektleiter an die zum Teil neuen hauseigenen Budget-Prozesse
  • Schulung im Umgang mit MS-Project
  • Schulung im Umgang mit den Controllinginstrumenten
  • Design und Einführung neuer Controllinginstrumente

GAD
Münster
2 Jahre 2 Monate
2003-08 - 2005-09

Kostenrechnung, Kostensenkungsprogramm, ITIL Einführung

Stabstelle
Stabstelle

  • Verbesserung der Prozesse in der Betriebsabwicklung
  • Einführung von ITIL in Teilschritten
  • Schaffung von Kennzahlensystemen (KPI) und Controllinginstrumenten zur Unternehmenssteuerung
  • Einführung eines Service Level Managements
  • Durchführung eines Betriebskostensenkungsprogramms
  • Erneuerung bzw. Neuverhandlung von Verträgen und Lizenzen


sIT-Solutions (ehem. SPARDAT) - Serviceprovider der Sparkassen
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

KURSE, SEMINARE:

Prozessverfahren, Workflowmanagement, Projektmanagement

  • Geschäftsprozessoptimierung
  • ITIL Foundation Certificate, Betriebsprozessverfahren
  • Projektmanagement RUP, Spardat
  • Komplexes Projektmanagement, Coverdale
  • Qualitätssicherung in der Informatik ISO 9000, Spardat

Soziale Kompetenz

  • GRID ? Verhaltens-Psychologie im Betrieb, WBG
  • Teams erfolgreich entwickeln, Coverdale

Position

Position

  • SENIOR PROJEKT MANAGER
    • Programm- , Transition-, Rollout-Management,
    • PMO
    • PL Coaching
    • Interim Mana?gement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektsanierung Transition Management Projektmanagement Projektinitialisierung

Schwerpunkte

Coaching
Interimmanagement
Programm-Management
Transition-Management
Rollout-Management
PMO
  • Durchführung von Migrations-, Transformations-, Changeprojekten über das gesamte Spektrum der IT mit eigenem Best-Practice Verfahren für Cutover Umstellungen
  • Leitung von Großprojekten und Programmen in der IT
  • Umzug und Aufbau von Rechenzentren.
  • Aufbau von Kommunikations-, Entscheidungs-, Eskalationsprozessen im Projektkontext
  • Aufbau und Führung PMO inkl. Projektcontrolling, Projektplanung, Claim- und Schnittstellenmanagement
  • Projektsanierung, Krisenmanagement
  • Vertrags- und Lizenzmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OWB
Fortgeschritten
ERFAHRUNG:
  • Linienerfahrung - 11 Jahre
  • Programm-, Projektmanagement 65 ? 450 MA - > 20 Jahre
  • Reorganisation, Transition, Outsourcing - 15 Jahre
  • Aufbau, Leitung PMO - 15 Jahre
  • Kostenrechnung, Projektcontrolling - 16 Jahre
  • Prozessoptimierung, -modellierung - 10 Jahre
  • Leitung SW-Entwicklungsprojekte (DevOps) - 20 Jahre
  • Testmanagement - 20 Jahre
  • Qualitätsmanagement, Risikomanagement - 20 Jahre
  • HW und SW-Rollout, Releasemanagement - 16 Jahre
  • RZ, Client/Server Infrastruktur - 10 Jahre
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikative Kompetenz
  • Mentale Kompetenz
  • Führungs- und Umsetzungskompetenz

FACHLICHE KOMPETENZ / Methoden:
  • ITIL - 4 Jahre
  • Risikomanagement - 16 Jahre
  • Projektmanagement (V-Modell, Prince2, HERMES, Kanban) - 19 Jahre
  • Agiles Projektmanagement Scrum - 4 Jahre
  • Task Flow Management - 12 Jahre
  • IT-Architektur (C/S, Oracle, DB2, Archive, HOST, Security) - 5 Jahre
  • Datenmodellierung - 12 Jahre
  • Datenmigration - 15 Jahre
  • Geschäftsprozessmodellierung - 8 Jahre
  • SAP ERP FI/CO, HCM - 2 Jahre
  • Kernbanksysteme (u. a. Kordoba) - 20 Jahre
  • Versicherungssysteme - 20 Jahre
  • Testmanagement (HPQC , TestLink, Mantis, Jira) - 19 Jahre

Soziale Kompetenz:

  • Mehrjährige erfolgreiche Personalverantwortung für >60 Mitarbeiter
  • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen sicheres, selbstbewußtes Auftreten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz


TOOLS:

  • Lotus Notes - 9 Jahre
  • WIN 365 Familie - 20 Jahre
  • PlanView, Confluence - 3 Jahre
  • MS Project (Durchf. von Schulungen) - 13 Jahre
  • Projektmanagement ARTEMIS - 1 Jahr
  • HPQC , TestLink, Mantis, Jira - 19 Jahre
  • SAP ERP, FI/CO - 5 Jahre
  • Jira - 5 Jahre
  • OWB - 3 Jahre 

Betriebssysteme

BS2000
Dos
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
OS/400
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Delta
Java
JavaScript
JCL
Natural
PHP
HTML
XML
PL/1
Adabas
DB2
Acces
SQL
IMS

Datenbanken

Access
5 Jahre
Adabas
18 Jahre
BTrieve
DB2
5 Jahre
DMS
Informix
5 Jahre
ISAM
12 Jahre
Lotus Notes
MySQL
4 Jahre
ODBC
Oracle
SAS
SQL
4 Jahre
VSAM
12 Jahre

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
Message Queuing
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Centera
DLM
FileNet
IBM Großrechner
Netzwerk
PC
Philips
Plotter
Rational
Server
Siemens Großrechner

Branchen

Branchen

  • Versicherungen

  • Banken/Finanzdienstleister

  • IT-Dienstleister

  • IT-Serviceprovider

  • Verkehr

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

DACH

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-02 - heute

Leitung technischer Part einer Digitalisierung der HR Prozesse

Techn. Projektleiter Jira Atlassian Confluence Agile Softwareentwicklung
Techn. Projektleiter
  • Die HR Prozesse werden digitalisiert
  • Leitung der technischen Umsetzung in Abstimmung mit den Fachbereichen
Jira Atlassian Confluence Agile Softwareentwicklung
Staatsnahes Unternehmen in Österreich
Wien
1 Jahr
2022-02 - 2023-01

Leitung Controlling zweier Programme

  • IIst Kosten Controlling, Leistungs- und Rechnungsprüfung, Budgetcontrolle, Forecast, Bereitstellung div. Excelextrakte aus Quellsystemen für das Management
  • Unterstützung bei Mittelfristplanung und Hochrechnungen
  • Beratung bzgl. Budgetverteilung
  • Analysen und Risikomanagement zur Planung, Projekt und Programm. Jahresabschluss und -Budget
Staatsnahes Unternehmen in Österreich
3 Jahre
2019-02 - 2022-01

Multiprojektmanagement

Multiprojektmanagement, Ablöse Lotus Notes, Ablöse / Erneuerung Unfall, Ablöse / Erneuerung Sachversicherung, Leitung RZ Verlagerung (Transition)
Multiprojektmanagement, Ablöse Lotus Notes, Ablöse / Erneuerung Unfall, Ablöse / Erneuerung Sachversicherung, Leitung RZ Verlagerung (Transition)
  • Ablöse der Altsysteme Unfall und Schaden durch Standard-Anwendungen auf Basis Java. Anpassung der neuen Systeme an die Bedürfnisse der Fachbereiche. 

  • Steuerung der internen, der externen IT und der Fachbereiche über 3 Phasen (Konzept, Development, Operation).

  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling.
  • Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse. 
  • Erstellung der Einführungskonzepte Spartenbezogen.
  • Neugestaltung des Druckoutput mit dem Ziel der Mengenreduktion und Verlagerung in die Digitalisierung.
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder.
  • Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen.
  • Datenmigration, Testmanagement und Cut Over Umstellung (Rollout). 
  • Ablösung Lotus Notes. 
  • Herauslösen der zahlreichen indiv. Datenbestände und Anwendungen. 
  • Überführung in geeignete Zielsysteme.
  • Umzug des Rechenzentrums zu einem externen Provider. 
  • Vertragsverhandlung mit dem künftigen Dienstleister, SLA/KPI & Lizenzmanagement, Projektplanung und -durchführung, Steuerung interne IT und Provider.
  • Cutover Umstellung.
Komposit Rechenzentrum Lotus Notes
Versicherung
Deutschland
1 Jahr 11 Monate
2017-02 - 2018-12

Abteilungsleitung SW Entwicklung - Industriesysteme Rückversicherung

Abteilungsleitung
Abteilungsleitung
  • Führen der Abteilung aus einer langjährigen Krise, die sich vor allem in der äußerst problematischen Zusammenarbeit mit dem Fachbereich darstellte und auch stark nach innen wirkte
  • Aufbau interne Strukturen. Verbesserung, Intensivierung der Zusammenarbeit mit dem FB. Verbesserung der SW Qualität durch Umgestaltung des Testmanagements
  • Schaffung von stabilen Strukturen und Verbindlichkeiten. Aufbau Qualitätsmanagement (KPI) und interne Prozesse (OLA, Prozesse, ...) sowie Stabilität im Rollout der div. Softwarepakete

Rückversicherung
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2016-01 - 2017-02

Studie Zukunft Oracle Datenbanken

Projektleitung
Projektleitung
Ursprünglich war die Programmleitung zur Einführung einer Automatisierung mittels Pega vorgesehen. Der Projektstart verzögerte sich jedoch mehrmals und kam letztlich nicht zustande
  • Zwischenzeitig wurden folgende Kleinprojekte ausgeführt:
    • Projekt - Studie Zukunft Oracle Systeme für Big Data.
    • Projekt ? ESB Neu: Umstellung der Infrastruktur auf JBOSS Fuse.
    • Projekt ? JBOSS EAP 6.0: Releaseupgrade auf 6.0
  • Projektleitung 
    • Studie Zukunft Oracle Datenbanken
    • Migration ESB JBOSS SOAP auf Fuse
    • Migrati?on JBOSS EAP 5.1 auf 6.0
Finanzdienstleister FFM Umgebung
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Modernisierung Outputmanagement Leben / Restrukturierung der Providersteuerung

Projektleitung
Projektleitung
  • Leitung von 2 Teilprojekten. Modernisierung Druckoutput Lebensversicherung mit dem Ziel der Mengenreduktion und Verlagerung in die Digitalisierung
  • Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse
  • Aufbau DWH zur Schaffung einer Basis zur Dienstleistersteuerung und -kontrolle
Versicherung in BW
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Interimmanagement

Gruppenleitung Text- und Outputmanagement
Gruppenleitung Text- und Outputmanagement
Interimmanagement. Gruppenleitung Text- und Outputmanagement mit Auftrag zur Betriebsstabilisierung
  • Leitung der Gruppe Partner- & Dokumentenmanagement
  • Herausführen aus einer Krise. Betriebsstabilisierung
  • Aufbau von Kommunikations- und Testprozessen, Teambildung, Team-Motivation, Incident Management mit dem Ziel der Nachhaltigkeit
  • Der Druckoutput des Konzerns wird über diese Gruppe abgewickelt
  • Eine heterogene Systemlandschaft erschwert die Erfüllung von Qualitätsstandards
  • Produktionsprobleme, die prozessuale Kluft zwischen Fachbereich und IT muss unter Kontrolle gebracht werden
Versicherung in BW
1 Jahr 2 Monate
2013-08 - 2014-09

Transitionmanagement - Zusammenführung IT Standorte

Leitung Cutover Organisation
Leitung Cutover Organisation

Projektleitung Gesamtmigrations- und -integrationstest, Vorbereitung und Durchführung Cutover Kernbankensystemumstellung.

  • Leitung des Projektes Gesamtmigrations- und -integrationstest.
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling. Aufbau Test- und Migrationsvorgehen und der Migrationsorganisation.
  • Durchführung mehrerer Cut Over im Rahmen eines Programmes zur Vereinheitlichung der IT-Systeme im Bankensektor. Dies beinhaltete ebenfalls die Vorbereitung und Durchführung der div. Rollouts, das begleitende Qualitätsmanagement und die Erstellung der spartenbezogenen Einführungskonzepte.
  • Ebenso war das umfangreiche Themengebiet der Schulungsvorbereitung bzw. -durchführung enthalten. Dies beinhaltete den Aufbau des grundsätzlichen Schulungskonzeptes, der Schulungsplanung und -vorbereitung. Dies mündete zuletzt in die Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen in Abhängigkeit der Cut Over

Raiffeisen Solution
Wien
7 Monate
2012-12 - 2013-06

Kernbankensystem Umstellung

Projektleitung Cutover
Projektleitung Cutover
Programmleitung. Vorbereitung, Organisation und Durchführung Cutover Kernbankensystemumstellung
  • Analyse und Anpassung der Kernbanksoftware an die Bedürfnisse in enger Zusammenarbeit zwischen FB und IT. Verantwortung für die Planung und Durchführung des Cutover im Rahmen einer Umstellung der Kreditsysteme auf Kordoba
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling. Aufbau Migrationsvorgehen, der Migrationsorganisation und des Testmanagements. Durchführung der Proben bzw. der Generalprobe und des Cut Over mit dem Rollout
Hanseaticbank
Hamburg
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Interimmanagement

Abteilungsleiter Application Management
Abteilungsleiter Application Management
  • Leitung der Abteilung Application Management
  • Fortführung Digitalisierung Dokumentenmanagement, bis zum Eintritt und der Einschulung einer internen Führungskraft
Hanseaticbank
Hamburg
1 Jahr 10 Monate
2010-11 - 2012-08

Entflechtung der IT

Programmleitung, Transitionmanagement
Programmleitung, Transitionmanagement
Der Deutsche Ring wird aufgeteilt. Die Geschäftsbereiche Lebens- und Sachversicherung sollen in die Basler Versicherung, die der Krankenversicherung in die Signal Iduna übergehen.
  • Verantwortlich für die komplette Trennung der IT. Aufbau und Leitung PMO und Programmcontrolling. Aufbau zweier neuer Rechenzentrumseinheiten für die zukünftigen Betreiber. Gewährleistung der Beibehaltung der bestehenden SOA
  • Herauslösung der Sparten Leben/Sach und Kranken aus der gewachsenen IT-Landschaft (Daten, Anwendungen, Betriebsprozesse). Trennung gemischter Anwendungen und Daten
  • Entflechtung der Geschäftsprozesse in den Fachbereichen und Schaffung neuer.
  • Kontrakt- und Lizenzmanagement für Hard- und Software
  • Projektbegleitende Prüfung durch BaFin, WP, Revision und ext. Datenschutz. Verhandlungen mit dem BR
  • Aufbau Projektorganisation zur Abwicklung der Migrationsvorgehen. 
  • Erstellung Migrations-, Qualitäts- und Testkonzept.
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder. 
  • Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen.
  • Durchführung Cut Over Tests und Generalprobe über eigene Best Practice Methodik.
  • Cut Over Umstellung an einem verlängerten Wochenende, mit dem Rollout des gesamten Softwarepaketes ohne nennenswerte Probleme.
Deutscher Ring
Hamburg
1 Jahr 1 Monat
2009-11 - 2010-11

Projektleitung - Transitionmanagement, Umstellung des Kernbankensystems

Gesamtprojektleiter Cutover
Gesamtprojektleiter Cutover
Das Unternehmen stellt sein Kernbankensystem auf Kordoba um. Die Daten und externen Schnittstellen des laufenden Systems müssen angepasst und überführt werden. 

  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling
  • Analyse und Anpassung der Kernbanksoftware an die Bedürfnisse in enger Zusammenarbeit zwischen FB und IT Anpassung der Schnittstellen und der Geschäftsprozesse
  • Erstellung der Einführungskonzepte
  • Neugestaltung des Druckoutput mit dem Ziel der Mengenreduktion und Digitalisierung
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Cut Over und Rollouts der neuen Software
  • Aufbau Organisation zur Abwicklung des Migrationsvorgehens, Aufbau Migrationskonzept, Kommunikations-, Qualitäts-, Problem- und Eskalationsmanagement Umstellung der Fachbereichsprozesse
  • Aufbau Schulungsmaßnahmen mit Erstellung der Schulungsunterlagen und Folder Gestaltung und Durchführung mehrerer Trainings- und Schulungszyklen in Tranchen
  • Durchführung umfangreicher Tests und der Generalprobe

Finanzinstitut
Augsburg
1 Jahr 5 Monate
2008-04 - 2009-08

Rechenzentrumsmigration

Programmleitung
Programmleitung
Zusammenführung zweier Rechenzentren im Mainframe und Client/Serverumfeld nach der Fusion DBV Winterthur - AXA.
  • Koordination von 30 Teilprojekten über mehrere Standorte. Schnittstelle zur Softwareentwicklung und Datenmigration
  • Aufbau und Leitung PMO und Controlling, Programm-Berichtswesen
  • Projektmonitoring, Risikomanagement
  • Controlling Business-Cases (Kosten, Nutzen, Laufzeit, Abhängigkeiten)
  • Gewährleistung der Umsetzung festgelegter SOA
  • Aufbau von 12 Schulungszentren
  • Organisation Client Rollout
  • Kontrakt- und Lizenzmanagement
  • Prozessmanagement
  • Testmanagement
AXA Technologie Services Germany
Köln
8 Monate
2008-11 - 2009-06

Projektleitung Last- und Performancetest

Projektleiter
Projektleiter
Test der neuen Infrastruktur und der neu entwickelten Anwendungslandschaft, die im Zuge der Unternehmensfusion aufgebaut wurde.
  • Aufbau Testumgebungen Mainframe und Client/Server.
  • Eingliederung der Projektteams über mehrere Standorte. 
  • Durchführen von Single- und Common-Tests gemeinsam mit der SW-Entwicklung.


AXA Technologie Services Germany
Köln
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Transitionmanagement, Migration Mainframe-Systeme

Gesamtprojektleiter
Gesamtprojektleiter
Zusammenführung der Mainframesysteme. Abbau alter Systeme, Upgrade bestehender Infrastruktur, Aufbau neuer IBM-Hardware, Anpassung Berechtigungssysteme, Angleichen der Versionsstände, Harmonisierung der Datenbestände.
  • Aufbau Projektstruktur
  • Projektberichtswesen, Risikomanagement
  • Aufbau Projekt- und Meilensteinplanung
  • Quality Management
  • Testmanagement
AXA Technologie Services Germany
Köln
7 Monate
2007-04 - 2007-10

Studien zur Zusammenlegung der Mainframe und Client/Server Systemlandschaft zweier Rechenzentren

Studienleiter
Studienleiter

Die Studien sollen verschiedene Umsetzungsszenarien einer Zusammenführung der C/S und Mainframe Infrastruktur beschreiben und bewerten. Anhand dieser Studien soll zügig eine der vorgeschlagenen Varianten zur Umsetzung gelangen.

  • Erhebung Ist-Situation
  • Darstellung der Ziellandschaft und des Bebauungsplans
  • Beschreibung von Alternativen einer RZ-Zusammenführung
  • Darstellung Business-Cases (Kosten, Nutzen, Laufzeit, Abhängigkeiten)
  • Berücksichtigung und Anpassung an die bestehende SOA
  • Umsetzungsplan mit Darstellung der kurz-, mittel- und langfristig umzusetzenden Tasks

AXA Technologie Services Germany
1 Jahr 3 Monate
2006-01 - 2007-03

Coaching von bestehenden und angehenden Projektmanagern in Projektmanagementmethoden

Coach
Coach

Coaching von bestehenden und angehenden Projektmanagern in Projektmanagementmethoden, MS-Project und ARTEMIS

Während der Einführung des Projektmanagementtools ARTEMIS wurden die IT-Projektleiter im Umgang mit dem neuen Werkzeug  und den gängigen PM Methoden geschult.

  • Unterstützung der Projektleiter in der Handhabung der Tools
  • Heranführen der IT Projektleiter an die zum Teil neuen hauseigenen Budget-Prozesse
  • Schulung im Umgang mit MS-Project
  • Schulung im Umgang mit den Controllinginstrumenten
  • Design und Einführung neuer Controllinginstrumente

GAD
Münster
2 Jahre 2 Monate
2003-08 - 2005-09

Kostenrechnung, Kostensenkungsprogramm, ITIL Einführung

Stabstelle
Stabstelle

  • Verbesserung der Prozesse in der Betriebsabwicklung
  • Einführung von ITIL in Teilschritten
  • Schaffung von Kennzahlensystemen (KPI) und Controllinginstrumenten zur Unternehmenssteuerung
  • Einführung eines Service Level Managements
  • Durchführung eines Betriebskostensenkungsprogramms
  • Erneuerung bzw. Neuverhandlung von Verträgen und Lizenzen


sIT-Solutions (ehem. SPARDAT) - Serviceprovider der Sparkassen
Wien

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

KURSE, SEMINARE:

Prozessverfahren, Workflowmanagement, Projektmanagement

  • Geschäftsprozessoptimierung
  • ITIL Foundation Certificate, Betriebsprozessverfahren
  • Projektmanagement RUP, Spardat
  • Komplexes Projektmanagement, Coverdale
  • Qualitätssicherung in der Informatik ISO 9000, Spardat

Soziale Kompetenz

  • GRID ? Verhaltens-Psychologie im Betrieb, WBG
  • Teams erfolgreich entwickeln, Coverdale

Position

Position

  • SENIOR PROJEKT MANAGER
    • Programm- , Transition-, Rollout-Management,
    • PMO
    • PL Coaching
    • Interim Mana?gement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektsanierung Transition Management Projektmanagement Projektinitialisierung

Schwerpunkte

Coaching
Interimmanagement
Programm-Management
Transition-Management
Rollout-Management
PMO
  • Durchführung von Migrations-, Transformations-, Changeprojekten über das gesamte Spektrum der IT mit eigenem Best-Practice Verfahren für Cutover Umstellungen
  • Leitung von Großprojekten und Programmen in der IT
  • Umzug und Aufbau von Rechenzentren.
  • Aufbau von Kommunikations-, Entscheidungs-, Eskalationsprozessen im Projektkontext
  • Aufbau und Führung PMO inkl. Projektcontrolling, Projektplanung, Claim- und Schnittstellenmanagement
  • Projektsanierung, Krisenmanagement
  • Vertrags- und Lizenzmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

OWB
Fortgeschritten
ERFAHRUNG:
  • Linienerfahrung - 11 Jahre
  • Programm-, Projektmanagement 65 ? 450 MA - > 20 Jahre
  • Reorganisation, Transition, Outsourcing - 15 Jahre
  • Aufbau, Leitung PMO - 15 Jahre
  • Kostenrechnung, Projektcontrolling - 16 Jahre
  • Prozessoptimierung, -modellierung - 10 Jahre
  • Leitung SW-Entwicklungsprojekte (DevOps) - 20 Jahre
  • Testmanagement - 20 Jahre
  • Qualitätsmanagement, Risikomanagement - 20 Jahre
  • HW und SW-Rollout, Releasemanagement - 16 Jahre
  • RZ, Client/Server Infrastruktur - 10 Jahre
  • Soziale Kompetenz
  • Kommunikative Kompetenz
  • Mentale Kompetenz
  • Führungs- und Umsetzungskompetenz

FACHLICHE KOMPETENZ / Methoden:
  • ITIL - 4 Jahre
  • Risikomanagement - 16 Jahre
  • Projektmanagement (V-Modell, Prince2, HERMES, Kanban) - 19 Jahre
  • Agiles Projektmanagement Scrum - 4 Jahre
  • Task Flow Management - 12 Jahre
  • IT-Architektur (C/S, Oracle, DB2, Archive, HOST, Security) - 5 Jahre
  • Datenmodellierung - 12 Jahre
  • Datenmigration - 15 Jahre
  • Geschäftsprozessmodellierung - 8 Jahre
  • SAP ERP FI/CO, HCM - 2 Jahre
  • Kernbanksysteme (u. a. Kordoba) - 20 Jahre
  • Versicherungssysteme - 20 Jahre
  • Testmanagement (HPQC , TestLink, Mantis, Jira) - 19 Jahre

Soziale Kompetenz:

  • Mehrjährige erfolgreiche Personalverantwortung für >60 Mitarbeiter
  • Besondere Stärken in der Motivation von Mitarbeitern - auch in Krisensituationen sicheres, selbstbewußtes Auftreten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz


TOOLS:

  • Lotus Notes - 9 Jahre
  • WIN 365 Familie - 20 Jahre
  • PlanView, Confluence - 3 Jahre
  • MS Project (Durchf. von Schulungen) - 13 Jahre
  • Projektmanagement ARTEMIS - 1 Jahr
  • HPQC , TestLink, Mantis, Jira - 19 Jahre
  • SAP ERP, FI/CO - 5 Jahre
  • Jira - 5 Jahre
  • OWB - 3 Jahre 

Betriebssysteme

BS2000
Dos
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
OS/400
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C
C++
Cobol
dBase
Delta
Java
JavaScript
JCL
Natural
PHP
HTML
XML
PL/1
Adabas
DB2
Acces
SQL
IMS

Datenbanken

Access
5 Jahre
Adabas
18 Jahre
BTrieve
DB2
5 Jahre
DMS
Informix
5 Jahre
ISAM
12 Jahre
Lotus Notes
MySQL
4 Jahre
ODBC
Oracle
SAS
SQL
4 Jahre
VSAM
12 Jahre

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
Message Queuing
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

AS/400
Centera
DLM
FileNet
IBM Großrechner
Netzwerk
PC
Philips
Plotter
Rational
Server
Siemens Großrechner

Branchen

Branchen

  • Versicherungen

  • Banken/Finanzdienstleister

  • IT-Dienstleister

  • IT-Serviceprovider

  • Verkehr

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