Zur Wahrung der Vertraulichkeit zurzeit keine Angaben.
Keine Veröffentlichung zur Wahrung der Vertraulichkeit.
Projektreferenzen (detaillierte Version):
Die nachstehenden Projektreferenzen stellen eine Auswahl hinsichtlich meines professionellen Erfahrungs- und Kompetenzspektrums dar. Einige Projektbeschreibungen sind reduziert dargestellt, um gegebene Vertraulichkeiten zu wahren.
Kunde: VW Financial Services
Branche: Automotive
Zeitraum: 02/2016 ? heute
Projekt: Data Center Migration
Rolle: IT-Projektleiter
Keine weiteren Angaben zur Wahrung der Vertraulichkeit.
2. Projektmanagement & Consultancy (IT-Security):
Kunde: Deutsche Rentenversicherung / Nord Ost West Informationstechnik
GmbH (NOW IT GmbH)
Branche: Versicherung (Deutsche Rentenversicherung)
Zeitraum: 01/2015 ? 12/2015
Projekt: Erstellung zweier IT-Sicherheitskonzepte für die elektronische
Dokumentenverwaltung der Rentenversicherungsträger
Deutsche Rentenversicherung Rheinland und
Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland
Rolle: Projektmanager, Consultant
Hintergrund:
Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland war von der Nord Ost West Informationstechnik GmbH ein durchgängiges IT-Sicherheitskonzept für die elektronische Dokumentenverwaltung zu erstellen.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt umfassten folgende Tätigkeiten:
- Festlegung des Umfangs des IT-Verbunds ?Elektronisches Archiv?
- Durchführung einer IT-Strukturanalyse
- Modellierung des IT-Verbunds nach BSI IT-Grundschutz
- Durchführung des Basis-Sicherheitscheck I
- Durchführung einer ergänzenden Sicherheitsanalyse
- Erstellung einer Gefährdungsübersicht
- Ermittlung zusätzlicher Gefährdungen
- Durchführung einer Gefährdungsbewertung im Rahmen der ergänzenden
Sicherheitsanalyse
- Konsolidierung des Sicherheitskonzepts
Ergebnis:
Die IT-Sicherheitskonzepte beinhalteten eine Analyse der gesamten IT-Infrastruktur (Clients, Server, Storage, SAN, Router & Switches, Firewalls, Applikationen, Prozesse) der NOW IT, welche mit den elektronischen Archiven der o. g. Mandanten in Verbindung stehen. Die IT-Sicherheitskonzepte für die Mandanten DRV Rheinland und DRV Mitteldeutschland wurden den Kunden in der KW 44 übergeben. Jedes IT-Sicherheitskonzept umfasste ca. 500 Seiten zuzüglich 100 Seiten für den Basis-Sicherheitscheck I plus Anlagen.
3. Consultancy (IT-Security): Nachweis der Revisionssicherheit des OpenText TCP Archivs
Kunde: Deutsche Rentenversicherung Rheinland / Nord Ost West Informationstechnik
GmbH (NOW IT GmbH)
Branche: Versicherung (Deutsche Rentenversicherung)
Zeitraum: 08/2014 ? 12/2014
Projekt: Durchführung einer Prüfung zum Nachweis der Revisionssicherheit des
elektronischen Archivs ?PuR-Archiv? der elektronischen Dokumentenverwaltung
Rolle: IT-Projektleiter
Hintergrund:
Bei der Nord Ost West Informationstechnik GmbH und deren Kunden, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, Nord und Braunschweig-Hannover sowie Westfalen, wurde ein neuer Client für die Aktenrecherche und Postkorbverarbeitung eingeführt. Um diesen einsetzen zu können, musste die elektronische Dokumentenverwaltung (eDV) vom ehemals eingesetzten OpenText-?eCONcert? auf das Nachfolgeprodukt OpenText ?Transactional Content Processing? (TCP) umgestellt werden. Die Aktualisierung des Produktes ?eCONcert? auf das Nachfolgeprodukt Transactional Content Processing (kurz: TCP) stellte zudem einen Technologiesprung dar, wodurch auch die Transformation von Metadaten und Notizen notwendig wurde.
Nach Abschluss der Archivmigration und der Metadatentransformation galt es, die Revisionssicherheit des elektronischen Archivs sowie die Vollständigkeit der Metadatentransformation festzustellen.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt umfassten folgende Tätigkeiten:
Ergebnis:
Im Dezember 2014 bescheinigte die Zertifizierungsstelle der VOI Service GmbH, dass laut VOI-CERT-Regularien dem ?PuR-Archiv? mit den Datenbeständen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland der Nord Ost West Informationstechnik GmbH (NOW IT GmbH) die Anforderungen nach dem Prüfverfahren ?Beweis- und revisionssichere Speicherung und Archivierung digitaler Dokumente? erfüllt sind.
Kunde: IDEAL IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin
Branche: Versicherungsunternehmen 8lebensversicherung)
Zeitraum: 11/2013 ? 06/2015
Projekt: Projektleitung für Software-Entwicklung (Eigenentwicklung), Test Management,
Abnahme- & Freigabeprozess, Inbetriebnahme und Change Management bei
der konzernweiten Einführung eines neuen Vorsorgesystems (System für eine
elektronische Vorgangsbearbeitung) in einem Unternehmensbereich der Ideal
Lebensversicherung a.G.
Rolle: Projektleitung Softwareentwicklung, Test Management und Change
Management
Hintergrund:
Ein Tochterunternehmens der IDEAL Lebensversicherung a.G. umfasst den Betrieb von Bestattungsunternehmen (250 Filialen) und die Erbringung von Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit einem Sterbefall stehen. Für die Verwaltung des operativen Kerngeschäfts (Lebensversicherungen, Sterbegeldversicherungen, Bestattungsvorsorgen) wurde eine selbstentwickelte Softwareapplikation (Vorsorgesystem AVO) genutzt, die auf einer Serverfarm der IDEAL Versicherung implementiert war. Beiderseits wurden dabei auch gemeinsame Datenbanken genutzt, die ebenfalls auf Servern der IDEAL implementiert waren. Um der Konzerntochter einen stärkeren Fokus auf ihr Kerngeschäft zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Projektes ?AVO 2.0? eine völlige Neuentwicklung des bestehenden Vorsorgesystems umgesetzt, um hinsichtlich dieser Applikation eine IT-technische Entflechtung von der Konzernmuttergesellschaft zu erreichen. Das neue System wird komplett in der Verantwortung der Konzerntochter betrieben. Neben der Ablösung der bisherigen AVO-Lösung durch eine vollständig neue Softwareplattform waren auch die Zusammenführung von vorhandenen Datenbeständen in einer neuen Datenbank sowie die Anpassung der Schnittstellen an dritte Systeme, die weiterhin bei der IDEAL Versicherung betrieben werden (z.B. das Finanzbuchhaltungssystem), Bestandteil des Projektes AVO 2.0.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt beinhalteten drei Schwerpunkte:
Im Detail hatte ich folgende Verantwortlichkeiten:
Ergebnis:
Das neue Vorsorgesystem AVO 2.0 wurde am 6.01.2014 für die Filialorganisation Nord erfolgreich in Betrieb genommen und wird seit dem operativ genutzt. Am 5.01.2015 wurde das System ebenfalls auch erfolgreich in die Filialorganisation Süd eingeführt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PWC) erteilte in 2015 eine formale Abnahme hierfür. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten innerhalb des Konzerns erfüllen die Vorgaben des Code of Conduct.
Kunde: eprimo GmbH (Tochterunternehmen des RWE-Konzerns), Neu-Isenburg
Branche: Energieversorgung
Zeitraum: 08/2013 ? 11/2013
Projekt: Entwicklung eines Grobkonzeptes zur Optimierung der
Kundenkorrespondenz inkl. Erstellung eines Business Cases und einer
Entscheidungsvorlage.
Rolle: Consultant
Hintergrund:
eprimo ist der Energiediscounter des RWE-Konzerns und hat sich im Energiemarkt als zuverlässiger und preiswerter Anbieter für Strom und Gas etabliert. Die Betreuung seiner ca. 1,2 Millionen Kunden nimmt eprimo mittels eines umfangreichen Kundenmanagements wahr. Hierzu gehört neben dem Betrieb von mehreren Call Centern auch eine ausgeprägte schriftliche Kundenkorrespondenz per Brief. Aktuell werden ca. 5 Mio. Briefe pro Jahr versendet. Aufgrund des stark steigenden Geschäftsvolumens ist ein weiterer Anstieg des Briefversandes zu erwarten, was wiederum Auswirkungen auf Kosten, Prozesse, Systeme und Bearbeitungsaufwände hat. Um diesem Sachverhalt zu begegnen, sollte die gesamte Prozesskette der Kundenkorrespondenz ?durchleuchtet? werden und ein Grobkonzept zur Optimierung erarbeitet werden.
Meine Tätigkeiten umfassten folgende Aufgaben im Detail:
Ergebnis:
Grobkonzept, Business Case und Entscheidungsvorlage wurden fertiggestellt und mit den Fachbereichen abgestimmt. Die Umsetzung des Grobkonzeptes wurde in Q3/2013 ausgeschrieben.
Salzgitter/Reutlingen/München
Branche: Automotive
Zeitraum: 05/2011 ? 01/2013
Projekt: Entwicklung und konzernweite Einführung eines Redaktions- und
Dokumentenmanagement-Systems zur Erfüllung der gesetzlichen EURO VI
RMI (Repair and Maintenance Information) Anforderungen, die alle
Nutzfahrzeugehersteller bis zum 1.01.2013 im Rahmen der EURO VI
Abgasnormeinführung umzusetzen hatten. Verbunden mit der Einführung
des neuen Systems namens MANOffice® war auch eine Neuausrichtung
aller Bereiche des MAN UnternehmensbereichesAfter Sales Service
Documentationhinsichtlich Qualität, Prozesse und Redaktionssupport
mittels einer Change Management Umsetzungsstrategie.
Rolle: Multi Project Management, Application Development Management, Test
Management, Krisenmanagement, Change Management
Hintergrund:
Historisch bedingt haben die verschiedenen MAN-Redaktionen unterschiedliche IT-Applikationssysteme zur Erstellung und Publikation von Reparatur- und Wartungsinformationen genutzt. Im Rahmen der Umsetzung der EURO VI RMI Anforderungen wurde nun konzernweit in allen MAN Redaktionen (TRUCK, BUS, MOTOREN und DIAGNOSE) ein einheitliches IT-Redaktions- und Dokumentationssystem mit dem Namen MANOffice® eingeführt. Es handelt sich hierbei um eine komplette Eigenentwicklung der MAN Truck & Bus AG. Der Entwicklungsaufwand lag im 2-stelligen Millionenbereich.
In der Umsetzung dieses sehr komplexen Software-Entwicklungsprojektes kam besonders erschwerend hinzu, dass im Juni 2011 der damalige Softwareentwicklungsdienstleister der MAN Truck & Bus AG in Insolvenz ging und das das Zusammenspiel zwischen dem entsprechenden Fachbereich und der verantwortlichen MAN IT-Abteilung sehr konfliktbeladen war.
Mit dem konzernweiten Ausrollen des MANOffice® Redaktions- und Dokumentenmanagement-Systems wurde ebenfalls eine Neuausrichtung der verschiedenen Redaktionsabteilungen (Truck, Bus, Zeitwirtschaft etc.) notwendig, da unterschiedliche Arbeitsweisen und Prozesse zum Erstellen und Publizieren von Technischer Dokumentation hier vorherrschten.
Meine wichtigsten Tätigkeiten im Programm umfassten folgende Aufgaben:
(1) Multi Project Management allgemein:
(2) Entwicklung und Einführung MANOffice®:
- Durchführung von umfangreichen Scoping-Maßnahmen zur Reduzierung des
Entwicklungsaufwandes
- Entwicklung und Aufbau von Fallback-Szenarien
- Sehr enge und lösungsorientierte Koordination aller diesbezüglichen
Aktivitäten mit dem MAN EURO VI RMI Programm Management, den Redaktionen,
dem Redaktionssupport und der IT (inkl. den neuen
Entwicklungsdienstleistern)
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Einbindung des Lenkungsgremiums in
die Entscheidungsfindung
(3) Change Management:
Ergebnis:
Das Redaktions- und Dokumentenmanagement-System MANOffice® wurde zeitgerecht und erfolgreich zum Jahresende 2012 eingeführt. Mit Jahresbeginn 2013 werden alle EURO VI LKW/Bus Reparatur- und Wartungsanleitungen über das Internet After Sales Portal der MAN Truck & Bus (asp.mantruckandbus.com) publiziert.
Kunde: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Verl
Branche: IT & Telekommunikation
Zeitraum: 09/2010 ? 03/2011
Projekt: (1) Führung der Abteilung ?Billing Systems? als Interim Manager; Planung und
Steuerung des kompletten ?Wholesale Billing & Mediation? Anwendungs-
Portfolios.
(2) Planung und Steuerung aller internen und externen Entwicklungsressourcen.
(3) Outsourcing/Transition aller Billing-Applikationen und Application Management
Verantwortlichkeiten an den Offshore-Service-Provider Accenture Indien
aufgrund der Standortschließung in Verl am 31.03.2011.
Rolle: Interim Management, Projektleitung Softwareentwicklung und Transition-
Management (Multi-Projektmanagement)
Hintergrund:
Im Rahmen einer Unternehmensentscheidung wurde der Telefónica-Standort in Verl (Bereich Technology Operations, Software Entwicklungs- und Betriebszentrum für alle Wholesale-Produkte der Telefónica, ca. 375 Mitarbeiter) komplett zum 31.03.2011 geschlossen. Mit der Schließung des Standortes war ein Outsourcing der Softwareentwicklung und des Betriebes aller Applikationen an den Outsourcing Provider Accenture verbunden. Meine Aufgabe als Interim Manager war es, im Rahmen des Outsourcing-Transition-Programms die Abteilung ?Billing & Mediation? bis zur Schließung zu führen, eine größtmögliche Fertigstellung aller seinerzeit laufenden Softwareentwicklungsprojekte zu erzielen, eine Sicherstellung des Applikationsbetriebes zu gewährleisten, eine Überführung der Application Owner Verantwortlichkeiten an die neuen Verantwortlichen in München (Billingsysteme) und Hamburg (Mediation) sicherzustellen sowie den Transfer der Abteilungslinienfunktionen an den Outsourcing Provider Accenture umzusetzen.
Meine Tätigkeiten umfassten folgende Aufgaben im Detail:
- Order Management System (Siebel, Capgemini)
- Mediation (Telefónica O2 Eigenentwicklung)
- Billing Engine (Billit, Swiss Post Solution)
- Pricing/Margin Management und Billing Verification Tool (iXTools, Telarix)
- Überführung der Softwareentwicklungsverantwortlichkeiten (Application Owner) zur
Telefónica München (Billing Systeme) und Telefónica Hansenet Hamburg (Mediation
Systeme)
- Überführung aller Betriebsverantwortlichkeiten an den Offshore-Outsourcing Provider
Accenture (Indien). Im Zuge der Transition fand eine enge Zusammenarbeit zwischen
meiner Abteilung und dem indischen Accenture-Team statt, welches die
Verantwortlichkeiten ab dem 1.04.2011 übernahm. Hierzu wurden von meinem Team
umfangreiche Unterstützungsleistungen geleistet.
Ergebnis:
Alle Software-Entwicklungsprojekte wurden zeitgerecht zum 31.03.2011 fertiggestellt. Daskomplexe ?VoIP Application Server Phase 2 Voice4Reseller? Entwicklungsprojekt konnte bis zu den Meilensteinen ?Abnahme Fertigstellung High Level Design? und ?Beauftragung des Detail Design an externe Softwareentwicklungsdienstleister? abgeschlossen und an die neuen Projektverantwortlichen in München und Hamburg übergeben werden. Alle Billing-Applikationen und Application-Management-Verantwortlichkeiten der Abteilung ?Billing Systems? wurden im Rahmen eines Transformations-Programmes an den Outsourcing-Dienstleister Accenture outgesourced. Alle Mitarbeiter der Abteilung ?Billing Systems? haben bis zu Ihrer Entlassung (betriebsdingte Kündigung wegen Schließung des Standortes in Verl) Ihre Verantwortlichkeiten vollumfänglich wahrgenommen.
Kunde: Network 41 GmbH, Oberhausen
Branche: Öffentliche Verwaltung (Land Niedersachsen), IT & Telekommunikation
Zeitraum: 05/2010 ? 09/2010
Projekt: Aufbau einer IT- und Telekommunikationsinfrastruktur in vier ausgesuchten
Gemeinden in Niedersachsen im Rahmen des Forschungsprojektes ?Digitale
Dividende?
Rolle: Projektleitung
Hintergrund:
Ziel des Forschungsprojektes ?Digitale Dividende? des Landes Niedersachsens war es, den Nachweis zu erbringen, dass unter Nutzung des Frequenzbandes von 790 MHz-862 MHz eine Versorgung des ländlichen Raumes mit einem leistungsfähigen Internetanschluss möglich ist. Dieses erfolgte in Anlehnung an die Breitbandstrategie der Bundesregierung, die sich als Ziel gesetzt hat, den ländlichen Raum mit Breitband flächendeckend zu Versorgen. Im Rahmen der Umsetzung dieses Projektes wurden in vier beteiligten Gemeinden Niedersachsens sog. Pilotnetzwerke erstellt werden. Hierzu musste eine entsprechend umfangreiche IT- und Telekommunikationsinfrastruktur aufgebaut werden.
Ergebnis:
Die IT- und Telekommunikationsinfrastruktur wurde im September 2010 betriebsbereit übergeben. Das Forschungsprojekt wurde vom Land Niedersachsen und der Firma Network 41 GmbH durchgeführt.
9. Consultancy (Business Management): Due Dilligence Firma ICW AG
Kunde: InterComponentWare AG, Walldorf
Branche: Public (Gesundheitswesen / Healthcare)
Zeitraum: 09/2009 ? 10/2009
Projekt: Durchführung einer Due Dilligence, alle Unternehmensbereiche
Rolle: Consultant Business Analyst, Vertreter des Projektleiters
Hintergrund:
Nach Ernennung von Dr. Lutz Kleinholz zum neuen Interim-Vorstandsvorsitzenden der ICW AG, veranlasste dieser sowie der Aufsichtsrat der ICW AG die Durchführung einer Due Diligence für alle Unternehmensbereiche. In einem Kernteam von 4 Unternehmensberatern führte ich die Due Diligence für die Unternehmensbereiche Corporate Sales, Corporate Marketing und Corporate Services durch. Weiterhin unterstützte ich den Projektleiter im Bereich ?Legal?.
Ergebnis:
Die Due Diligence hatte folgende Ergebnisse:
Zur Wahrung der besonderen Vertraulichkeit keine weiteren Details.
10. Consultancy (Business Management): Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services?
Kunde: Media Broadcast GmbH, Bonn
Branche: Telekommunikation, PMR (Professioneller Mobilfunk)
Zeitraum: 07/2009 ? 09/2010
Projekt: Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services?
Rolle: Consultant Product Management & Business Management
Hintergrund:
Die Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST entschied, neben Ihren heutigen Business Units Hörfunk, Fernsehfunk und Satellitenkommunikation, das Geschäftsfeld ?Telecom Managed Services? aufzubauen, um neue Geschäftspotentiale auf Basis vorhandener Ressourcen und Kompetenzen zu entwickeln. Im Mai 2009 wurde der Startschuss für die neue Bereichsleitung gegeben.
Verantwortlichkeiten:
Zu meiner Aufgabe gehörte die Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung ?Telecom Managed Services ? beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes:
Ergebnis:
Der Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services? wurde im September 2010 abgeschlossen. U. a. wurden ein Produktportfolio aufgebaut, Vertriebsprozesse implementiert, Vertriebsschulungen durchgeführt, Partnerschaften mit in- und ausländischen Service-Providern etabliert und erste Kunden gewonnen.
11. Consultancy (Business Management): Projekt "BOS-Digitalfunk 2nd Source?
Kunde: Media Broadcast GmbH, Bonn
Branche: Public (BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
Zeitraum: 11/2008 ? 07/2009
Projekt: Entwicklung einer komplexen IT/Telko-Infrastruktur- und Dienstleistungslösung
für die EADS Secure Network GmbH im Bereich BOS-Digitalfunk
Rolle: Projektleitung & Consultant
Hintergrund:
EADS Secure Network (heute CASSIDIAN Communications GmbH) hatte seinerzeit hinsichtlich des deutschlandweiten Rollouts der BOS-Digitalfunksystemtechnik das Bestreben einen zweiten Outsourcing-Provider (2nd Source) zu Nokia Siemens Network zu etablieren. Die Media Broadcast GmbH war eine von drei ausgewählten Firmen, die EADS zur Abgabe einer IT/Telco-Infrastruktur- und Dienstleistungslösung aufforderte.
Verantwortlichkeiten:
Kunde: Telindus Belgacom ICT, Hamburg/Brüssel-Heverlee (Belgien)
Branche: Public (BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
Zeitraum: 06/2007 ? 07/2008
Projekt: Multiprojektmanagement: Vertragsmanagement, Aufbau eines Kompetenzzentrums,
Business Management ?neues Geschäftsfeld?, Interims Management
Niederlassungsleitung
Rolle: Projektleiter ?BOSnet? und Interim Niederlassungsleiter
Hintergrund:
Telindus Belgacom ICT hat das belgische BOS-Digitalfunknetz (A.S.T.R.I.D.) geplant, installiert und in Betrieb genommen. Als TETRA PMR Systemtechnik wurde seinerzeit von Telindus Belgacom ICT die TETRA-Systemtechnik von EADS Secure Network (heute CASSIDIAN Communications GmbH) verbaut, also dieselbe Systemtechnik, wie sie heute im deutschen BOS-Digitalfunknetz nverwendet wird. Aus dieser damaligen Zusammenarbeit ergab sich für Telindus Belgacom ICT und EADS Secure Networks der Ansatz einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit in Deutschland. Der Aufbau dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit war die Grundlage für das Projekt ?BOS-Digitalfunk? bei der Telindus Belgacom ICT.
Verantwortlichkeiten:
2014 Ausbildung & Zertifizierung: Registered PRINCE2 Foundation (APMG)
(Bid Management & Controlling, Project Management & Consultancy
Services, Design Engineering & Solution Built)
Schwerpunkte
===========
Projektmanagement
Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Freelancer in der (Multi-)Projektleitung bei Großprojekten für alle Projektphasen von Zieldefinition, Anforderungsanalyse, über Bewertung/Auswahl von Lösungsvarianten und Steuerung der Implementierung bis hin zur Inbetriebnahme und Härtung der Lösung im Betrieb. Schwerpunkte:
Interim Management
Fachliche und /oder Disziplinarische Führung von Teams, Abteilungen und Unternehmensbereichen:
Consultancy
Beratungsschwerpunkte:
Methoden
Software
Produkt- und Technologieerfahrung
Hardware:
Betriebssysteme:
Datenkommunikation:
- Layer 1: ADSL, DSL, ISDN, PDH, SDH, T-carrier (T1, T3, etc.), E-carrier (E1, E3,
etc.), SONET
- Layer 2: Ethernet, Token-Ring, FDDI, Frame Relay, WLAN (IEEE 802.11), WiMax
(802.16)
- Layer 2+3: ATM, Frame Relay, MPLS, X.25
- Layer 7: DICOM, DNS, FTP, HTTP, IMAP, LDAP, NTP, POP3, SMTP, SNMP, Telnet,
- COO bei Hersteller und Integrator von Kommunikationslösungen und Extranet Services für die internationale Finanzwelt: o Internationale Konzerntochter der France Telecom, o Verantwortungsbereich: Global Operations (beinhaltet: Network Operations, Field Operations, Herstellung von elektronischen Telekommunikationsgeräten/-komponenten), weltweit - Geschäftsführer GmbH: o Verantwortungsbereich: Geschäftsführung der Deutschland GmbH (Eintragung als Geschäftsführer im Handelsregister), Gründung der deutschen Konzerntochter als Start-Up, Break-Even im 3. Geschäftsjahr - Bereichsleiter internationales Kompetenzzentrum: o Internationaler Telekommunikationskonzern, ca. 1.200 Mio. USD Umsatz o Verantwortungsbereich: Engineering, Bid Management, Project Management & Consultancy, Europe & REEMEA - Bereichsleiter Vertrieb/Marketing Konzernniederlassung: o Telekommunikationskonzern, ca. 60 Mrd. Euro Umsatz o Verantwortungsbereich: Bereichsleitung Vertrieb/Marketing Großkunden, Niederlassungsebene, Region Frankfurt, Umsatzverantwortung ca. 200 Mio. Euro o Mitglied der Niederlassungsgeschäftsleitung - Niederlassungsleiter (Interim Management, 5 Monate): o Deutsche Konzerntochter eines internationalen Integrators für IT & Telekommunikations-lösungen o Verantwortungsbereich: Region Hamburg, Niederlassungsebene
3 Bereichsleiter, 85 Grupenleiter & Mitarbeiter (international, direkt) und 136 Mitarbeiter (international, indirekt über Matrix-Organisation)
3 Bereichsleiter, 25 Mitarbeiter in Frankfurt, Paris & London
15 Mitarbeiter
2 Vertriebsleiter, 1 Leiter Stab, 50 Mitarbeiter
- Steuerung und Führung von externen Mitarbeitern
- Führung, Förderung, Coaching von Auszubildenden, Assistenten und Praktikanten
- Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Skill Inventory, Mitarbeiterentwicklungsplan
(EDP)
Branchen Spezialkenntnisse & Erfahrungen:
- Automotive:
o Bereitstellung von Technischer Dokumentation im Rahmen der EURO VI RMI Einführung im
Nutzfahrzeugebereich
- Billing & Mediation Telco:
o Interim Management, Projektleitung, Apllication Development, Steuerung von externen
Dienstleistern
- BOS Digitalfunk (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgabe):
die BOS-Organisationen des Bundes und der Bundesländer
- Gesundheitstelematik-Infrastruktur (Einführung der elektronischen Gesundheitskarte):
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung bei der
Planung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen System- und Dienstleistungslösungen
im Rahmen des Aufbaus der neuen Gesundheitstelematik-Infrastruktur (TI)
o Hierzu zählen folgende Kompetenzfelder:
• MPLS-Backbone & Zugangsnetz inkl. Konnektor-Technik
• IT-Infrastruktur
• IT Systemmanagement
• IT-Servicemanagment nach ITIL V3
• Aufbau und Führung von Projekt & Consulting-Teams als Managing Consultant
• Entwicklung von komplexen System- und Dienstleistungslösungen inkl.
Produktlösungen,
• Ablauforganisationen, Ablaufprozesse,
• Unterstützung durch IuK-Lösungen
• Erstellung von Kostenplanungen & Business Cases
- IT Softwareentwicklung:
o Aufbau unf Führung von Organisationsstrukturen (Anforderungsmanagement, Test
management etc.)
o Steuerung von Entscheidungsprozessen (Scoping, Rollout-Planung, Releaseplanung etc.)
o Steuerung von Abnahmen und GoLive-Entscheidungen
o Steuerung von Entwicklungsdienstleistern (Ausschreibungen, Beauftragungen etc.)
o Wahrnehmung der Interessen von Stakeholder (Führung Lenkungsgremium, Business
Deployment Plan etc.)
- IT/Telko Projektvertrieb:
o Portfolio Definition, Marktpositionierung, Erstellung von Marketingmaterial,
o Aufbau und Pflege von Partnerschaften mit Produktherstellern & Service Providern,
Präsentation des Portfolios auf Messen und Fachausstellungen, Angebotserstellung,
Preis- und Vertragsverhandlungen
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung beim
Anforderungsmanagement sowie bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von
Telekommunikations-Infrastruktur-Projekten jeglicher Art (z.B. Netzaufbau/-umbau,
Aufbau/Umzug von Netzwerkknoten, Implementierung/Optimierung von Field Services etc.)
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung sowie bei der
Planung, Entwicklung und Umsetzung von Telekommunikations-Outsourcing-Projekten
- Electronic Manufacturing Services (EMS):
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung bei der
Planung, Implementierung und Umsetzung von Outsourcing-Dienstleistungslösungen
o Beratung und Unterstützung bei M&A Transaktionen
o Beratung und Unterstützung bei Neugeschäft/Business Development Projekten
o Sehr gutes Beziehungsnetzwerk und Marktkenntnisse
o Erfahrungen in der Fertigung von elektrotechnischen/elektronischen
Baugruppen, kompletten elektronischen Geräten bzw. elektromechanischen
Geräten
Tools:
======
- Hyperion (Financial Performance Management-Anwendungen)
- Procos (umfassendes Rollout & Site Management Project Management Tool, z. B. zum Rollout
von Mobilfunknetzen)
- JIRA
- MS-Projekt
- MS-Office Suite
- MANOffice (Dokumentationssystem der MAN Truck & Bus zum Erstellen technischer
Dokumentation)
Soziale Kompetenz:
==================
- Pragmatischer Macher und starker Umsetzer mit Hands-on-Mentalität
- Überzeugend durch ehrliche und positive Ausstrahlung
- Vollumfängliche Übernahme von Verantwortung
- Aufgaben werden konsequent bis zum Ende durchgeführt
- Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung
- Führungskompetenz, sicheres, selbstbewusstes Auftreten
Sicherheitsüberprüfung nach SÜG:
================================
- SÜG Ü2 überprüft nach dem Sicherheitsüberwachungsgesetz des BMWi’s
Zur Wahrung der Vertraulichkeit zurzeit keine Angaben.
Keine Veröffentlichung zur Wahrung der Vertraulichkeit.
Projektreferenzen (detaillierte Version):
Die nachstehenden Projektreferenzen stellen eine Auswahl hinsichtlich meines professionellen Erfahrungs- und Kompetenzspektrums dar. Einige Projektbeschreibungen sind reduziert dargestellt, um gegebene Vertraulichkeiten zu wahren.
Kunde: VW Financial Services
Branche: Automotive
Zeitraum: 02/2016 ? heute
Projekt: Data Center Migration
Rolle: IT-Projektleiter
Keine weiteren Angaben zur Wahrung der Vertraulichkeit.
2. Projektmanagement & Consultancy (IT-Security):
Kunde: Deutsche Rentenversicherung / Nord Ost West Informationstechnik
GmbH (NOW IT GmbH)
Branche: Versicherung (Deutsche Rentenversicherung)
Zeitraum: 01/2015 ? 12/2015
Projekt: Erstellung zweier IT-Sicherheitskonzepte für die elektronische
Dokumentenverwaltung der Rentenversicherungsträger
Deutsche Rentenversicherung Rheinland und
Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland
Rolle: Projektmanager, Consultant
Hintergrund:
Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Rheinland und der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland war von der Nord Ost West Informationstechnik GmbH ein durchgängiges IT-Sicherheitskonzept für die elektronische Dokumentenverwaltung zu erstellen.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt umfassten folgende Tätigkeiten:
- Festlegung des Umfangs des IT-Verbunds ?Elektronisches Archiv?
- Durchführung einer IT-Strukturanalyse
- Modellierung des IT-Verbunds nach BSI IT-Grundschutz
- Durchführung des Basis-Sicherheitscheck I
- Durchführung einer ergänzenden Sicherheitsanalyse
- Erstellung einer Gefährdungsübersicht
- Ermittlung zusätzlicher Gefährdungen
- Durchführung einer Gefährdungsbewertung im Rahmen der ergänzenden
Sicherheitsanalyse
- Konsolidierung des Sicherheitskonzepts
Ergebnis:
Die IT-Sicherheitskonzepte beinhalteten eine Analyse der gesamten IT-Infrastruktur (Clients, Server, Storage, SAN, Router & Switches, Firewalls, Applikationen, Prozesse) der NOW IT, welche mit den elektronischen Archiven der o. g. Mandanten in Verbindung stehen. Die IT-Sicherheitskonzepte für die Mandanten DRV Rheinland und DRV Mitteldeutschland wurden den Kunden in der KW 44 übergeben. Jedes IT-Sicherheitskonzept umfasste ca. 500 Seiten zuzüglich 100 Seiten für den Basis-Sicherheitscheck I plus Anlagen.
3. Consultancy (IT-Security): Nachweis der Revisionssicherheit des OpenText TCP Archivs
Kunde: Deutsche Rentenversicherung Rheinland / Nord Ost West Informationstechnik
GmbH (NOW IT GmbH)
Branche: Versicherung (Deutsche Rentenversicherung)
Zeitraum: 08/2014 ? 12/2014
Projekt: Durchführung einer Prüfung zum Nachweis der Revisionssicherheit des
elektronischen Archivs ?PuR-Archiv? der elektronischen Dokumentenverwaltung
Rolle: IT-Projektleiter
Hintergrund:
Bei der Nord Ost West Informationstechnik GmbH und deren Kunden, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, Nord und Braunschweig-Hannover sowie Westfalen, wurde ein neuer Client für die Aktenrecherche und Postkorbverarbeitung eingeführt. Um diesen einsetzen zu können, musste die elektronische Dokumentenverwaltung (eDV) vom ehemals eingesetzten OpenText-?eCONcert? auf das Nachfolgeprodukt OpenText ?Transactional Content Processing? (TCP) umgestellt werden. Die Aktualisierung des Produktes ?eCONcert? auf das Nachfolgeprodukt Transactional Content Processing (kurz: TCP) stellte zudem einen Technologiesprung dar, wodurch auch die Transformation von Metadaten und Notizen notwendig wurde.
Nach Abschluss der Archivmigration und der Metadatentransformation galt es, die Revisionssicherheit des elektronischen Archivs sowie die Vollständigkeit der Metadatentransformation festzustellen.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt umfassten folgende Tätigkeiten:
Ergebnis:
Im Dezember 2014 bescheinigte die Zertifizierungsstelle der VOI Service GmbH, dass laut VOI-CERT-Regularien dem ?PuR-Archiv? mit den Datenbeständen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland der Nord Ost West Informationstechnik GmbH (NOW IT GmbH) die Anforderungen nach dem Prüfverfahren ?Beweis- und revisionssichere Speicherung und Archivierung digitaler Dokumente? erfüllt sind.
Kunde: IDEAL IDEAL Lebensversicherung a.G., Berlin
Branche: Versicherungsunternehmen 8lebensversicherung)
Zeitraum: 11/2013 ? 06/2015
Projekt: Projektleitung für Software-Entwicklung (Eigenentwicklung), Test Management,
Abnahme- & Freigabeprozess, Inbetriebnahme und Change Management bei
der konzernweiten Einführung eines neuen Vorsorgesystems (System für eine
elektronische Vorgangsbearbeitung) in einem Unternehmensbereich der Ideal
Lebensversicherung a.G.
Rolle: Projektleitung Softwareentwicklung, Test Management und Change
Management
Hintergrund:
Ein Tochterunternehmens der IDEAL Lebensversicherung a.G. umfasst den Betrieb von Bestattungsunternehmen (250 Filialen) und die Erbringung von Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit einem Sterbefall stehen. Für die Verwaltung des operativen Kerngeschäfts (Lebensversicherungen, Sterbegeldversicherungen, Bestattungsvorsorgen) wurde eine selbstentwickelte Softwareapplikation (Vorsorgesystem AVO) genutzt, die auf einer Serverfarm der IDEAL Versicherung implementiert war. Beiderseits wurden dabei auch gemeinsame Datenbanken genutzt, die ebenfalls auf Servern der IDEAL implementiert waren. Um der Konzerntochter einen stärkeren Fokus auf ihr Kerngeschäft zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Projektes ?AVO 2.0? eine völlige Neuentwicklung des bestehenden Vorsorgesystems umgesetzt, um hinsichtlich dieser Applikation eine IT-technische Entflechtung von der Konzernmuttergesellschaft zu erreichen. Das neue System wird komplett in der Verantwortung der Konzerntochter betrieben. Neben der Ablösung der bisherigen AVO-Lösung durch eine vollständig neue Softwareplattform waren auch die Zusammenführung von vorhandenen Datenbeständen in einer neuen Datenbank sowie die Anpassung der Schnittstellen an dritte Systeme, die weiterhin bei der IDEAL Versicherung betrieben werden (z.B. das Finanzbuchhaltungssystem), Bestandteil des Projektes AVO 2.0.
Meine Verantwortlichkeiten in diesem Projekt beinhalteten drei Schwerpunkte:
Im Detail hatte ich folgende Verantwortlichkeiten:
Ergebnis:
Das neue Vorsorgesystem AVO 2.0 wurde am 6.01.2014 für die Filialorganisation Nord erfolgreich in Betrieb genommen und wird seit dem operativ genutzt. Am 5.01.2015 wurde das System ebenfalls auch erfolgreich in die Filialorganisation Süd eingeführt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PWC) erteilte in 2015 eine formale Abnahme hierfür. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten innerhalb des Konzerns erfüllen die Vorgaben des Code of Conduct.
Kunde: eprimo GmbH (Tochterunternehmen des RWE-Konzerns), Neu-Isenburg
Branche: Energieversorgung
Zeitraum: 08/2013 ? 11/2013
Projekt: Entwicklung eines Grobkonzeptes zur Optimierung der
Kundenkorrespondenz inkl. Erstellung eines Business Cases und einer
Entscheidungsvorlage.
Rolle: Consultant
Hintergrund:
eprimo ist der Energiediscounter des RWE-Konzerns und hat sich im Energiemarkt als zuverlässiger und preiswerter Anbieter für Strom und Gas etabliert. Die Betreuung seiner ca. 1,2 Millionen Kunden nimmt eprimo mittels eines umfangreichen Kundenmanagements wahr. Hierzu gehört neben dem Betrieb von mehreren Call Centern auch eine ausgeprägte schriftliche Kundenkorrespondenz per Brief. Aktuell werden ca. 5 Mio. Briefe pro Jahr versendet. Aufgrund des stark steigenden Geschäftsvolumens ist ein weiterer Anstieg des Briefversandes zu erwarten, was wiederum Auswirkungen auf Kosten, Prozesse, Systeme und Bearbeitungsaufwände hat. Um diesem Sachverhalt zu begegnen, sollte die gesamte Prozesskette der Kundenkorrespondenz ?durchleuchtet? werden und ein Grobkonzept zur Optimierung erarbeitet werden.
Meine Tätigkeiten umfassten folgende Aufgaben im Detail:
Ergebnis:
Grobkonzept, Business Case und Entscheidungsvorlage wurden fertiggestellt und mit den Fachbereichen abgestimmt. Die Umsetzung des Grobkonzeptes wurde in Q3/2013 ausgeschrieben.
Salzgitter/Reutlingen/München
Branche: Automotive
Zeitraum: 05/2011 ? 01/2013
Projekt: Entwicklung und konzernweite Einführung eines Redaktions- und
Dokumentenmanagement-Systems zur Erfüllung der gesetzlichen EURO VI
RMI (Repair and Maintenance Information) Anforderungen, die alle
Nutzfahrzeugehersteller bis zum 1.01.2013 im Rahmen der EURO VI
Abgasnormeinführung umzusetzen hatten. Verbunden mit der Einführung
des neuen Systems namens MANOffice® war auch eine Neuausrichtung
aller Bereiche des MAN UnternehmensbereichesAfter Sales Service
Documentationhinsichtlich Qualität, Prozesse und Redaktionssupport
mittels einer Change Management Umsetzungsstrategie.
Rolle: Multi Project Management, Application Development Management, Test
Management, Krisenmanagement, Change Management
Hintergrund:
Historisch bedingt haben die verschiedenen MAN-Redaktionen unterschiedliche IT-Applikationssysteme zur Erstellung und Publikation von Reparatur- und Wartungsinformationen genutzt. Im Rahmen der Umsetzung der EURO VI RMI Anforderungen wurde nun konzernweit in allen MAN Redaktionen (TRUCK, BUS, MOTOREN und DIAGNOSE) ein einheitliches IT-Redaktions- und Dokumentationssystem mit dem Namen MANOffice® eingeführt. Es handelt sich hierbei um eine komplette Eigenentwicklung der MAN Truck & Bus AG. Der Entwicklungsaufwand lag im 2-stelligen Millionenbereich.
In der Umsetzung dieses sehr komplexen Software-Entwicklungsprojektes kam besonders erschwerend hinzu, dass im Juni 2011 der damalige Softwareentwicklungsdienstleister der MAN Truck & Bus AG in Insolvenz ging und das das Zusammenspiel zwischen dem entsprechenden Fachbereich und der verantwortlichen MAN IT-Abteilung sehr konfliktbeladen war.
Mit dem konzernweiten Ausrollen des MANOffice® Redaktions- und Dokumentenmanagement-Systems wurde ebenfalls eine Neuausrichtung der verschiedenen Redaktionsabteilungen (Truck, Bus, Zeitwirtschaft etc.) notwendig, da unterschiedliche Arbeitsweisen und Prozesse zum Erstellen und Publizieren von Technischer Dokumentation hier vorherrschten.
Meine wichtigsten Tätigkeiten im Programm umfassten folgende Aufgaben:
(1) Multi Project Management allgemein:
(2) Entwicklung und Einführung MANOffice®:
- Durchführung von umfangreichen Scoping-Maßnahmen zur Reduzierung des
Entwicklungsaufwandes
- Entwicklung und Aufbau von Fallback-Szenarien
- Sehr enge und lösungsorientierte Koordination aller diesbezüglichen
Aktivitäten mit dem MAN EURO VI RMI Programm Management, den Redaktionen,
dem Redaktionssupport und der IT (inkl. den neuen
Entwicklungsdienstleistern)
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Einbindung des Lenkungsgremiums in
die Entscheidungsfindung
(3) Change Management:
Ergebnis:
Das Redaktions- und Dokumentenmanagement-System MANOffice® wurde zeitgerecht und erfolgreich zum Jahresende 2012 eingeführt. Mit Jahresbeginn 2013 werden alle EURO VI LKW/Bus Reparatur- und Wartungsanleitungen über das Internet After Sales Portal der MAN Truck & Bus (asp.mantruckandbus.com) publiziert.
Kunde: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Verl
Branche: IT & Telekommunikation
Zeitraum: 09/2010 ? 03/2011
Projekt: (1) Führung der Abteilung ?Billing Systems? als Interim Manager; Planung und
Steuerung des kompletten ?Wholesale Billing & Mediation? Anwendungs-
Portfolios.
(2) Planung und Steuerung aller internen und externen Entwicklungsressourcen.
(3) Outsourcing/Transition aller Billing-Applikationen und Application Management
Verantwortlichkeiten an den Offshore-Service-Provider Accenture Indien
aufgrund der Standortschließung in Verl am 31.03.2011.
Rolle: Interim Management, Projektleitung Softwareentwicklung und Transition-
Management (Multi-Projektmanagement)
Hintergrund:
Im Rahmen einer Unternehmensentscheidung wurde der Telefónica-Standort in Verl (Bereich Technology Operations, Software Entwicklungs- und Betriebszentrum für alle Wholesale-Produkte der Telefónica, ca. 375 Mitarbeiter) komplett zum 31.03.2011 geschlossen. Mit der Schließung des Standortes war ein Outsourcing der Softwareentwicklung und des Betriebes aller Applikationen an den Outsourcing Provider Accenture verbunden. Meine Aufgabe als Interim Manager war es, im Rahmen des Outsourcing-Transition-Programms die Abteilung ?Billing & Mediation? bis zur Schließung zu führen, eine größtmögliche Fertigstellung aller seinerzeit laufenden Softwareentwicklungsprojekte zu erzielen, eine Sicherstellung des Applikationsbetriebes zu gewährleisten, eine Überführung der Application Owner Verantwortlichkeiten an die neuen Verantwortlichen in München (Billingsysteme) und Hamburg (Mediation) sicherzustellen sowie den Transfer der Abteilungslinienfunktionen an den Outsourcing Provider Accenture umzusetzen.
Meine Tätigkeiten umfassten folgende Aufgaben im Detail:
- Order Management System (Siebel, Capgemini)
- Mediation (Telefónica O2 Eigenentwicklung)
- Billing Engine (Billit, Swiss Post Solution)
- Pricing/Margin Management und Billing Verification Tool (iXTools, Telarix)
- Überführung der Softwareentwicklungsverantwortlichkeiten (Application Owner) zur
Telefónica München (Billing Systeme) und Telefónica Hansenet Hamburg (Mediation
Systeme)
- Überführung aller Betriebsverantwortlichkeiten an den Offshore-Outsourcing Provider
Accenture (Indien). Im Zuge der Transition fand eine enge Zusammenarbeit zwischen
meiner Abteilung und dem indischen Accenture-Team statt, welches die
Verantwortlichkeiten ab dem 1.04.2011 übernahm. Hierzu wurden von meinem Team
umfangreiche Unterstützungsleistungen geleistet.
Ergebnis:
Alle Software-Entwicklungsprojekte wurden zeitgerecht zum 31.03.2011 fertiggestellt. Daskomplexe ?VoIP Application Server Phase 2 Voice4Reseller? Entwicklungsprojekt konnte bis zu den Meilensteinen ?Abnahme Fertigstellung High Level Design? und ?Beauftragung des Detail Design an externe Softwareentwicklungsdienstleister? abgeschlossen und an die neuen Projektverantwortlichen in München und Hamburg übergeben werden. Alle Billing-Applikationen und Application-Management-Verantwortlichkeiten der Abteilung ?Billing Systems? wurden im Rahmen eines Transformations-Programmes an den Outsourcing-Dienstleister Accenture outgesourced. Alle Mitarbeiter der Abteilung ?Billing Systems? haben bis zu Ihrer Entlassung (betriebsdingte Kündigung wegen Schließung des Standortes in Verl) Ihre Verantwortlichkeiten vollumfänglich wahrgenommen.
Kunde: Network 41 GmbH, Oberhausen
Branche: Öffentliche Verwaltung (Land Niedersachsen), IT & Telekommunikation
Zeitraum: 05/2010 ? 09/2010
Projekt: Aufbau einer IT- und Telekommunikationsinfrastruktur in vier ausgesuchten
Gemeinden in Niedersachsen im Rahmen des Forschungsprojektes ?Digitale
Dividende?
Rolle: Projektleitung
Hintergrund:
Ziel des Forschungsprojektes ?Digitale Dividende? des Landes Niedersachsens war es, den Nachweis zu erbringen, dass unter Nutzung des Frequenzbandes von 790 MHz-862 MHz eine Versorgung des ländlichen Raumes mit einem leistungsfähigen Internetanschluss möglich ist. Dieses erfolgte in Anlehnung an die Breitbandstrategie der Bundesregierung, die sich als Ziel gesetzt hat, den ländlichen Raum mit Breitband flächendeckend zu Versorgen. Im Rahmen der Umsetzung dieses Projektes wurden in vier beteiligten Gemeinden Niedersachsens sog. Pilotnetzwerke erstellt werden. Hierzu musste eine entsprechend umfangreiche IT- und Telekommunikationsinfrastruktur aufgebaut werden.
Ergebnis:
Die IT- und Telekommunikationsinfrastruktur wurde im September 2010 betriebsbereit übergeben. Das Forschungsprojekt wurde vom Land Niedersachsen und der Firma Network 41 GmbH durchgeführt.
9. Consultancy (Business Management): Due Dilligence Firma ICW AG
Kunde: InterComponentWare AG, Walldorf
Branche: Public (Gesundheitswesen / Healthcare)
Zeitraum: 09/2009 ? 10/2009
Projekt: Durchführung einer Due Dilligence, alle Unternehmensbereiche
Rolle: Consultant Business Analyst, Vertreter des Projektleiters
Hintergrund:
Nach Ernennung von Dr. Lutz Kleinholz zum neuen Interim-Vorstandsvorsitzenden der ICW AG, veranlasste dieser sowie der Aufsichtsrat der ICW AG die Durchführung einer Due Diligence für alle Unternehmensbereiche. In einem Kernteam von 4 Unternehmensberatern führte ich die Due Diligence für die Unternehmensbereiche Corporate Sales, Corporate Marketing und Corporate Services durch. Weiterhin unterstützte ich den Projektleiter im Bereich ?Legal?.
Ergebnis:
Die Due Diligence hatte folgende Ergebnisse:
Zur Wahrung der besonderen Vertraulichkeit keine weiteren Details.
10. Consultancy (Business Management): Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services?
Kunde: Media Broadcast GmbH, Bonn
Branche: Telekommunikation, PMR (Professioneller Mobilfunk)
Zeitraum: 07/2009 ? 09/2010
Projekt: Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services?
Rolle: Consultant Product Management & Business Management
Hintergrund:
Die Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST entschied, neben Ihren heutigen Business Units Hörfunk, Fernsehfunk und Satellitenkommunikation, das Geschäftsfeld ?Telecom Managed Services? aufzubauen, um neue Geschäftspotentiale auf Basis vorhandener Ressourcen und Kompetenzen zu entwickeln. Im Mai 2009 wurde der Startschuss für die neue Bereichsleitung gegeben.
Verantwortlichkeiten:
Zu meiner Aufgabe gehörte die Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung ?Telecom Managed Services ? beim Aufbau des neuen Geschäftsfeldes:
Ergebnis:
Der Aufbau des Geschäftsfeldes ?Telecom Managed Services? wurde im September 2010 abgeschlossen. U. a. wurden ein Produktportfolio aufgebaut, Vertriebsprozesse implementiert, Vertriebsschulungen durchgeführt, Partnerschaften mit in- und ausländischen Service-Providern etabliert und erste Kunden gewonnen.
11. Consultancy (Business Management): Projekt "BOS-Digitalfunk 2nd Source?
Kunde: Media Broadcast GmbH, Bonn
Branche: Public (BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
Zeitraum: 11/2008 ? 07/2009
Projekt: Entwicklung einer komplexen IT/Telko-Infrastruktur- und Dienstleistungslösung
für die EADS Secure Network GmbH im Bereich BOS-Digitalfunk
Rolle: Projektleitung & Consultant
Hintergrund:
EADS Secure Network (heute CASSIDIAN Communications GmbH) hatte seinerzeit hinsichtlich des deutschlandweiten Rollouts der BOS-Digitalfunksystemtechnik das Bestreben einen zweiten Outsourcing-Provider (2nd Source) zu Nokia Siemens Network zu etablieren. Die Media Broadcast GmbH war eine von drei ausgewählten Firmen, die EADS zur Abgabe einer IT/Telco-Infrastruktur- und Dienstleistungslösung aufforderte.
Verantwortlichkeiten:
Kunde: Telindus Belgacom ICT, Hamburg/Brüssel-Heverlee (Belgien)
Branche: Public (BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
Zeitraum: 06/2007 ? 07/2008
Projekt: Multiprojektmanagement: Vertragsmanagement, Aufbau eines Kompetenzzentrums,
Business Management ?neues Geschäftsfeld?, Interims Management
Niederlassungsleitung
Rolle: Projektleiter ?BOSnet? und Interim Niederlassungsleiter
Hintergrund:
Telindus Belgacom ICT hat das belgische BOS-Digitalfunknetz (A.S.T.R.I.D.) geplant, installiert und in Betrieb genommen. Als TETRA PMR Systemtechnik wurde seinerzeit von Telindus Belgacom ICT die TETRA-Systemtechnik von EADS Secure Network (heute CASSIDIAN Communications GmbH) verbaut, also dieselbe Systemtechnik, wie sie heute im deutschen BOS-Digitalfunknetz nverwendet wird. Aus dieser damaligen Zusammenarbeit ergab sich für Telindus Belgacom ICT und EADS Secure Networks der Ansatz einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit in Deutschland. Der Aufbau dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit war die Grundlage für das Projekt ?BOS-Digitalfunk? bei der Telindus Belgacom ICT.
Verantwortlichkeiten:
2014 Ausbildung & Zertifizierung: Registered PRINCE2 Foundation (APMG)
(Bid Management & Controlling, Project Management & Consultancy
Services, Design Engineering & Solution Built)
Schwerpunkte
===========
Projektmanagement
Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Freelancer in der (Multi-)Projektleitung bei Großprojekten für alle Projektphasen von Zieldefinition, Anforderungsanalyse, über Bewertung/Auswahl von Lösungsvarianten und Steuerung der Implementierung bis hin zur Inbetriebnahme und Härtung der Lösung im Betrieb. Schwerpunkte:
Interim Management
Fachliche und /oder Disziplinarische Führung von Teams, Abteilungen und Unternehmensbereichen:
Consultancy
Beratungsschwerpunkte:
Methoden
Software
Produkt- und Technologieerfahrung
Hardware:
Betriebssysteme:
Datenkommunikation:
- Layer 1: ADSL, DSL, ISDN, PDH, SDH, T-carrier (T1, T3, etc.), E-carrier (E1, E3,
etc.), SONET
- Layer 2: Ethernet, Token-Ring, FDDI, Frame Relay, WLAN (IEEE 802.11), WiMax
(802.16)
- Layer 2+3: ATM, Frame Relay, MPLS, X.25
- Layer 7: DICOM, DNS, FTP, HTTP, IMAP, LDAP, NTP, POP3, SMTP, SNMP, Telnet,
- COO bei Hersteller und Integrator von Kommunikationslösungen und Extranet Services für die internationale Finanzwelt: o Internationale Konzerntochter der France Telecom, o Verantwortungsbereich: Global Operations (beinhaltet: Network Operations, Field Operations, Herstellung von elektronischen Telekommunikationsgeräten/-komponenten), weltweit - Geschäftsführer GmbH: o Verantwortungsbereich: Geschäftsführung der Deutschland GmbH (Eintragung als Geschäftsführer im Handelsregister), Gründung der deutschen Konzerntochter als Start-Up, Break-Even im 3. Geschäftsjahr - Bereichsleiter internationales Kompetenzzentrum: o Internationaler Telekommunikationskonzern, ca. 1.200 Mio. USD Umsatz o Verantwortungsbereich: Engineering, Bid Management, Project Management & Consultancy, Europe & REEMEA - Bereichsleiter Vertrieb/Marketing Konzernniederlassung: o Telekommunikationskonzern, ca. 60 Mrd. Euro Umsatz o Verantwortungsbereich: Bereichsleitung Vertrieb/Marketing Großkunden, Niederlassungsebene, Region Frankfurt, Umsatzverantwortung ca. 200 Mio. Euro o Mitglied der Niederlassungsgeschäftsleitung - Niederlassungsleiter (Interim Management, 5 Monate): o Deutsche Konzerntochter eines internationalen Integrators für IT & Telekommunikations-lösungen o Verantwortungsbereich: Region Hamburg, Niederlassungsebene
3 Bereichsleiter, 85 Grupenleiter & Mitarbeiter (international, direkt) und 136 Mitarbeiter (international, indirekt über Matrix-Organisation)
3 Bereichsleiter, 25 Mitarbeiter in Frankfurt, Paris & London
15 Mitarbeiter
2 Vertriebsleiter, 1 Leiter Stab, 50 Mitarbeiter
- Steuerung und Führung von externen Mitarbeitern
- Führung, Förderung, Coaching von Auszubildenden, Assistenten und Praktikanten
- Mitarbeiter- und Teamentwicklung, Skill Inventory, Mitarbeiterentwicklungsplan
(EDP)
Branchen Spezialkenntnisse & Erfahrungen:
- Automotive:
o Bereitstellung von Technischer Dokumentation im Rahmen der EURO VI RMI Einführung im
Nutzfahrzeugebereich
- Billing & Mediation Telco:
o Interim Management, Projektleitung, Apllication Development, Steuerung von externen
Dienstleistern
- BOS Digitalfunk (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgabe):
die BOS-Organisationen des Bundes und der Bundesländer
- Gesundheitstelematik-Infrastruktur (Einführung der elektronischen Gesundheitskarte):
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung bei der
Planung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen System- und Dienstleistungslösungen
im Rahmen des Aufbaus der neuen Gesundheitstelematik-Infrastruktur (TI)
o Hierzu zählen folgende Kompetenzfelder:
• MPLS-Backbone & Zugangsnetz inkl. Konnektor-Technik
• IT-Infrastruktur
• IT Systemmanagement
• IT-Servicemanagment nach ITIL V3
• Aufbau und Führung von Projekt & Consulting-Teams als Managing Consultant
• Entwicklung von komplexen System- und Dienstleistungslösungen inkl.
Produktlösungen,
• Ablauforganisationen, Ablaufprozesse,
• Unterstützung durch IuK-Lösungen
• Erstellung von Kostenplanungen & Business Cases
- IT Softwareentwicklung:
o Aufbau unf Führung von Organisationsstrukturen (Anforderungsmanagement, Test
management etc.)
o Steuerung von Entscheidungsprozessen (Scoping, Rollout-Planung, Releaseplanung etc.)
o Steuerung von Abnahmen und GoLive-Entscheidungen
o Steuerung von Entwicklungsdienstleistern (Ausschreibungen, Beauftragungen etc.)
o Wahrnehmung der Interessen von Stakeholder (Führung Lenkungsgremium, Business
Deployment Plan etc.)
- IT/Telko Projektvertrieb:
o Portfolio Definition, Marktpositionierung, Erstellung von Marketingmaterial,
o Aufbau und Pflege von Partnerschaften mit Produktherstellern & Service Providern,
Präsentation des Portfolios auf Messen und Fachausstellungen, Angebotserstellung,
Preis- und Vertragsverhandlungen
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung beim
Anforderungsmanagement sowie bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von
Telekommunikations-Infrastruktur-Projekten jeglicher Art (z.B. Netzaufbau/-umbau,
Aufbau/Umzug von Netzwerkknoten, Implementierung/Optimierung von Field Services etc.)
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung sowie bei der
Planung, Entwicklung und Umsetzung von Telekommunikations-Outsourcing-Projekten
- Electronic Manufacturing Services (EMS):
o Projektleitung, fachliche Beratung und fachliche Unterstützung bei der
Planung, Implementierung und Umsetzung von Outsourcing-Dienstleistungslösungen
o Beratung und Unterstützung bei M&A Transaktionen
o Beratung und Unterstützung bei Neugeschäft/Business Development Projekten
o Sehr gutes Beziehungsnetzwerk und Marktkenntnisse
o Erfahrungen in der Fertigung von elektrotechnischen/elektronischen
Baugruppen, kompletten elektronischen Geräten bzw. elektromechanischen
Geräten
Tools:
======
- Hyperion (Financial Performance Management-Anwendungen)
- Procos (umfassendes Rollout & Site Management Project Management Tool, z. B. zum Rollout
von Mobilfunknetzen)
- JIRA
- MS-Projekt
- MS-Office Suite
- MANOffice (Dokumentationssystem der MAN Truck & Bus zum Erstellen technischer
Dokumentation)
Soziale Kompetenz:
==================
- Pragmatischer Macher und starker Umsetzer mit Hands-on-Mentalität
- Überzeugend durch ehrliche und positive Ausstrahlung
- Vollumfängliche Übernahme von Verantwortung
- Aufgaben werden konsequent bis zum Ende durchgeführt
- Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung
- Führungskompetenz, sicheres, selbstbewusstes Auftreten
Sicherheitsüberprüfung nach SÜG:
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- SÜG Ü2 überprüft nach dem Sicherheitsüberwachungsgesetz des BMWi’s
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.