Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Global IT Projekt- und Change Managerin (zertif.) I Marketing Professional :: IT I Telekommunikation (IP Telephony/Unified Communication)

verfügbar ab
01.11.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Deutschland
Österreich
Schweiz

 

EMEA

USA
Asien

Position

Kommentar

Projektmanagerin IT (Unified Communicaion Microsoft + Cisco, Videoconferencing)

IT Change Management/Kommunikation - Digitale Transformation

Skype for Business Enterprise Voice
IP Telephony / Cloud Services

Marketing + Sales (Markennaufbau Start-up-Unternehmen, M&As)

IT Carve outs, Fusionen, Post Merger Integration
Interkulturelle Trainings

Projektleiterin (PRINCE2 - Zertifizierung) 

Projektleiterin Agiles SCRUM

Prozessberaterin (DVCT)

Business Trainerin + Moderatorin (DVCT)
Systemischer Business Coach (DBVT)
Ausbildungseignungsprüfung (IHK Hamburg)
Unternehmenskommunikation/ PR

M&A, Post Merger Integration

Outsourcing

Stakeholder Management

Prozessmanagement und Entwicklung

Knowledge Management

Branding und Entwicklung
Channel Marketing
Internationalisierung
Online/ Social Media/ SEM/SEO

Talent and Diversity Management
IT Services

Teambildung

Organisationsentwicklung

Trainings (Designed + realisiert)
- Kundenorientierung
- Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Stakeholdermanagement
- Kommunikation
- Konfliktmanagement

- Stressmanagement

Projekte

05/2012 - Heute

7 Jahre 4 Monate

Geschäftsführung: Projektmanagement, Interkulturelles Training, Coaching

Rolle
Geschäftsführerin/ Gründerin
Kunde
auf Anfrage
Einsatzort
München/Deutschland
Projektinhalte
  • IT Projektmanagement
  • Interkulturelle Trainings
  • Coaching

06/2018 - 01/2019

8 Monate

IT Service – Digitalisierung, Prozesse, Standardisierung

Rolle
IT Senior Consultant/Trainerin
Kunde
HEITEC AG
Einsatzort
ERLANGEN
Projektinhalte

Verantwortlich für die Steigerung der Effizienz der IT Service Abteilung im Rahmen des unternehmens-weiten digitalen Transformationsprozesses/ Industrie 4.0.
Analyse, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse zur Produktivitätssteigerung im Top Management, auch Geschäftsleitung; Erzeugung von Motivation und Begeisterung bei den Stakeholdern für die Change Prozesse; Einsatz systemischer, integraler + prozessorientierter Coaching Ansätze zur Lösung komplexer Themen; Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management; Weiterentwicklung der Führungskultur an flexible Arbeitsmodelle und Trainings für die IT Mitarbeiter + Stakeholder in den Niederlassungen in Richtung Kundenorientierung/Standardisierung.

Highlights:

  • Konzeption des Change- und digitalen Transformationsprozesses für IT Service
  • Analyse, Auswertung und Umsetzung der entwickelten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management zur Organisationsentwicklung
  • Performance-Steigerung der IT Mitarbeiter durch Führungs- und Teambildungsmaßnahmen
  • Design + Durchführung von Trainings: Projektmanagement, Zeitmanagement, Serviceorientierung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress Management
  • Strukturierung von digitalen IT Prozessen wie Windows 10 Einführung, Einführung agiler Methoden
Kenntnisse

Scrum

1st Level

2 nd Level

Organisationsentwicklung

Teambildung

Serviceorientierung

Digitale Transformation

Change Management

Systematisches Coaching

Strategieworkshops

Agile Entwicklung

Prozessarbeit im Business

10/2017 - 03/2018

6 Monate

Professional Services/ Managed Services – PMO Build Organisation in Toulouse

Rolle
Project Manager
Kunde
DIMENSION DATA FÜR AIRBUS GROUP(freiberuflicher Beratervertrag)
Einsatzort
MÜNCHEN
Projektinhalte

Verantwortlich für das Projektmanagement von IT/Telekommunikations-Projekten (Cisco Unified Communications + Video Conferencing) im Carve-out Umfeld unter Verfolgung der Strategie und Ziele des Unternehmens; Einsatz vor Ort beim Kunden; Single Point of Contact; Überwachung aller projektrelevanten KPIs; Verantwortlich für die Planung der Ressourcen- und der Budgets; Erzielte Kostenoptimierung und Einsparungen durch Einführung neuer Prozesse.
Mitglied im deutsch-französischen Leadership-Team.

Highlights:

  • Planung, Koordination und Sicherstellung von Rollout-Projekten für Cisco Unified Communications
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern sowie aller am Projekt beteiligten Partner zur Sicherstellung der Key Performance Indikatoren
  • Vermeiden von Eskalationen durch Aufzeigen und Begrenzen von Projektrisiken
  • Einführung von IT Standards und Optimierung von Prozessen (Unified Communications)
  • Monitoring der Bestellprozesse in Jira/ Salesforce gemäß den Vorgaben der Roadmaps
  • Einführung der Best Practice agilen Methodik für PM Manager
  • Performance Messung: Surveys, Lessons Learned, Best practices, Feedbacks

06/2016 - 07/2017

1 Jahr 2 Monate

Business Technology – Global Change Management + Kommunikation (Digitalisierung)

Rolle
Senior Manager / Change Management
Kunde
MERCK KGAG
Einsatzort
DARMSTADT
Projektinhalte

Position im Globalen IT Change Management Team umfasste die Digitalisierung (Digital Workplace) und Transformation des Unternehmens, Neupositionierung der Marke; Einführung von neuen Technologien unter dem Strategieprogramm „ConnectMe“ wie „Azure Cloud, Office 365, Teams, Sharepoint, Skype for Business“.  
Kampagnensteuerung für die Einführung “Skype for Business – Enterprise Voice ” weltweit in 200 Niederlassungen und in 63 Ländern. Mitglied im Globalen Change Agent Board und Leadership Councils. Umzug in ein Modern Office zur Förderung von Agilität/ Design Thinking und Innovation.

Highlights:

  • Globale Rollout Koordination/ Change Management für die Einführung von Skype for Business
  • Virtuelles Coaching/Training der globalen IT Business Partner und Marketingleiter bei
    der Einführung neuer IT Prozesse und Technologien, Integration von Carve-outs
  • Brand Awareness/ Positionierung schaffen für die neue Merck Marke (Diversifizierung)
  • Organisation und Durchführung von Kickoff-Workshops, IT Office Messen + Events
  • Erstellen von Marketing- und Trainingsmaterialien „Digitalisierung“ für Merck Mitarbeiter global
  • Performance Messung in Projekten: Surveys, Lessons Learned, Webanalysen + Best practices

10/2006 - 04/2012

5 Jahre 7 Monate

Corporate Marketing and Public Affairs – Merger/ Post Merger Integration (Konzernebene)

Kunde
NOKIA SIEMENS NETWORKS GMBH &CO KG
Einsatzort
MÜNCHEN
Projektinhalte

Senior Global Marketing & Communications Manager / Senior Project Manager / Senior Consultant (Konzernebene)

In den dynamischen Start-up Phasen des Unternehmens unterschiedliche Management-/Führungs-Rollen auf Konzernebene; Aufbau der IT Kommunikation zum Day One (Schaffung neuer Kommunikationskanäle); Budget- und Ressourcenverantwortung; Mitglied in Steering Committees + Leadership Teams auf Konzernebene + IT Chanage Management Board (Creating-the-Winner)

 

HIGHLIGHTS:

  • Optimierung der Marketing Prozesse für Multivendor Hardware Services weltweit für Services Providers wie Dt. Telecom, Vodafone, Orange Spain, OI Brazil | Coaching interkultureller Teams > 100 MA + Dienstleister
  • Marketingplanung und Umsetzung für den Aufbau des Shared Service Centers für Marketing Kommunikations-Dienstleistungen mit Headquarter in Finnland, Deutschland und Indien (Branding, Messen, Werbung, Online, Presse), Performance Messungs-Tool
  • Messbare Steigerung des konzernweiten Kostenbewusstseins durch erfolgreiche CFO Kampagne, Steigerung Awareness von CFO (Blogs, Surveys, Quartals-Kommunikation)
  • Leitung einer IT Change + Kultur Management-Kampagne | Führung interkultureller Teams 100 MA | Steuerung von Unternehmensberatern | Mitglied in interdisziplinären Gremien
  • Entwicklung einer globalen IT Kommunikationsstrategie und deren Implementierung bei der Fusion von Nokia und Siemens (Markenaufbau), Führen Teams > 100 MA

12/2003 - 09/2006

2 Jahre 10 Monate

Corporate Information Office (Konzernebene)

Rolle
Global Project Manager (Konzernebene)
Kunde
SIEMENS AG
Einsatzort
MÜNCHEN
Projektinhalte

Verantwortlich für die Einführung und Entwicklung der webbasierten Kollaborations- und Knowledge Management Plafform (OT LiveLink) innerhalb der Siemens IT Organisation weltweit, Leitung von CIO Gremien für Bereichs-CIO

 

HIGHLIGHTS

  • Projektleitung für das CIO Strategieprojekt zur internationalen Einführung von Opentext Livelink: Budget- und Ressourcenverantwortung, Controlling, Vertragsverhandlungen mit Serviceprovidern, Prozessdefinition, Outsourcing, Kommunikation, internationale Trainings, Weiterentwicklung MS SharePoint, erzielte Kosteneinsparungen: 160.000 EUR

02/2000 - 11/2003

3 Jahre 10 Monate

Corporate Information + Kommunikation (Governance + Prozesse)

Kunde
SIEMENS AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Senior Marketing Communications Manager EMEA (Konzernebene)

Verantwortlich für die Planung und Implementierung der Marketing Strategie und Kommunikation in der EMEA Region mit Fokus auf Corporate IT Projekte (Infrastruktur + Applikation) + Prozesse. Mitglied im EMEA Steering Committees, Kurzfristiger Auslandseinsatz in U.A.E.

 

HIGHLIGHTS

  • Entwurf und Implementierung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie im Change Prozess bei der strategischen Neuausrichtung.
  • Entwicklung eine effizienten Online Plattform für Global Event Management (i3 Award), Organsation strategischer Partner Events (SAP/HP), CIO Forums EMEA + Gremien
  • EMEA Marketing: Schaffung einer Corporate Identity, Best Practice Lösungen

10/1998 - 01/2000

1 Jahr 4 Monate

Information Communication Networks (Voice-over-IP)

Rolle
Communications Consultant (Start-up Indirekte Kanäle für Netzwer
Kunde
SIEMENS AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Die Position beinhaltet Bekanntheits- und Imagekampagne für den Aufbau von indirekten Vertriebskanälen für Netzwerkprodukte. Budget 1,2 Mio EUR + Ressourcen, Mitglied Corporate Branding Team und dem indirekten cross-funktionalem Vertriebsteam EMEA.

 

HIGHLIGHTS

  • Design und Implementierung strategischer Vertriebs- und Kommunikationsrogramme für Indirekte Vertriebskanäle zu VoIP Produkte und Lösungen (Sales Guideline Handbuch)
  • Launch der neuen HiNet Marke; Management von Kick-offs, Roadshows, CeBIT und Reseller Messen, Werbung, PR, Medien (digitalisierte Filme und Videos), Mitglied in Gremien

01/1992 - 09/1998

6 Jahre 9 Monate

IT Networks and IT Services

Rolle
Marketing Communications Manager (Start-up IT Networks Solutions
Kunde
SIEMENS NIXDORF INFORMATIONSSYSTEME AG
Einsatzort
München
Projektinhalte

Nach Positionen im der Marktforschung + Strategieabteilung in der Business Unit IT Services, Promotion in den neugegründeten Geschäftszweig (Start-up) IT Networks.

 

HIGHLIGHTS

  • Aufbau Marke herstellerneutraler Netzwerklösungen, Führung 5 Mitarbeiter + Dienstleister, Budgetverantwortung: 1,5 Mio EUR, erfolgreiche Bekanntheits- und Imagekampage
  • Design und Organisation von internationalen Management Programmen im Rahmen eines Change Management Prozesses zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
  • Strategisches Marketing IT Services: (Übersetzungen, Herausgabe von Studien)
  • Marktforschung: Statistische Auswertung von Berichten von Marktforschungsinstituten (IDC, Gartner), Entwicklung von Fragebögen

05/1990 - 12/1991

1 Jahr 8 Monate

Product Marketing Printer/Monitore/PC

Rolle
Marketing Promoter
Kunde
NEC DEUTSCHLAND GMBH
Einsatzort
München
Projektinhalte

Launch von NEC MultiSync Monitoren:

  • Konkurrenzanalyse
  • Roadshows
  • Messen

06/1989 - 11/1989

6 Monate

Executive Assistant Information + Kommunikation

Rolle
Corporate Informations- und Kommunikationstechnologie
Kunde
WACKER-CHEMIE GMBH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Administration/Koordination von IT Projekten
  • Organisation von Konferenzen

01/1989 - 05/1989

5 Monate

Pressestelle IT

Rolle
PR Spezialistin
Kunde
CONTROL DATA INSTITUT GMBH
Einsatzort
München
Projektinhalte
  • Koordination von nationalen und europäischen Entwicklungsprojekten und Softwareverträgen, Übersetzungen von wirtschaftlichen und rechtlichen Dokumenten in der englischen und französischen Sprache, Kontaktpflege zu politischen Institutionen der Europäischen Union (früher EG) in Brüssel, dem Bundesministerium für Forschung und Technologie in Bonn sowie europäischen IT Unternehmen wie Alcatel, Philips, Bull + Instituten (öffentlicher Dienst).

Projekthistorie

2013 – heute: Global Account Management 

Einsatzort: NEW YORK, USA

Kunde: RICKLIN ECHIKSON ASSOICIATES INC.

Rolle: Projektleiterin (unbefristeter, freiberuflicher Beratervertrag, Tätigkeit bei freier Kapazität)

Aufgaben:

Repräsentation für den deutschen Markt zur Integration von Expats weltweit. Aufbauarbeit und Standardisierung der Prozesse zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Anpassung US-amerikanischer Change- und Kultur-Management Konzepte. Entwicklung von Methoden und Tools zur Performance Steigerung, Training und Coaching von interkulturellen Teams.
Zu den REA Kunden zählen Fortune 500-Unternehmen.
Beauftragte Kunden in Deutschland: Adidas, General Electric, MasterCard, Procter & Gamble,
Vertex Pharmaceuticals, TJX Europe, CoorsTec, Honeywell Sirva, AstraZeneca, Accuride

HIGHLIGHTS:

  • Anpassung US-amerikanischer Change Management Konzepte für den deutschen Markt
  • Design und Umsetzung eines Trainingskonzeptes „Be successful in the German Market“
  • Permanente Weiterbildungen und Workshops von US-amerikanischen Coaching Tools zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, Best Practice Sharing über Case Studies interkulturell
  • Design und Umsetzung von Business Coachings (Change, Kultur, Karriere, Führung) international
  • Erstellung und Umsetzung von Start-up Konzepten und Social Media Strategien
  • Performance Messung in Projekten: Surveys, Lessons Learned, Webanalysen + Best practices

2013 – heute: Diversity und Talent Management + Femtec Careerbuilding Program [URL auf Anfrage]

Einsatzort: MÜNCHEN / BERLIN

Kunde: TECHNISCHE UNIVERSITÄT

Rolle: Beraterin/ Trainerin (unbefristeter, freiberuflicher Beratervertrag, Tätigkeit bei freier Kapazität)

Aufgaben:

Beratung/ Coaching für Doktoranden aller Fakultäten an der Graduate School zur Performance
Steigerung; Führungskräfteentwicklung für Doktoranden Femtec Talent- und Führungskräfteentwicklung im Femtec Nachwuchsförderungsprogramm mit Partnern
wie Telecom, E-On, ABB, Bosch, Thyssen Krupp, RWTH, Daimler, Porsche, ABB, Fraunhofer Institut,... Regelmäßige Train-the-Trainer Workshops/Trainings an der TUM zu neuen Coaching Methoden und Tools, regelmäßige Intervisionen + Supervisionen mit Experten aus Wissenschaft + Wirtschaft.


HIGHLIGHTS:

  • SWOT-Analysen und Auswertungen zu Kultur und Werten in der Gesellschaft (Accenture)
  • Entwicklung von Konzepten zur Performance Steigerung der Doktoranden: Aufbau überfachlicher
    Kompetenzen + Stärkung interdisziplinärer Netzwerke
  • Best Practice Sharing mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft + Lösungsfindung zu
    komplexen Case Studies
  • Train-the-trainer Workshops: Systemisches Coaching, Prozessarbeit im Business, ZRM – Maya
    Storch, The Work – Bryan Katie, Aufstellungsarbeit, Mindfulness, Problemlösung
  • Coachings/ Trainings zu Projektmanagement, Zeitmanagement, Konfliktmanagement,
    Entscheidungsfindung, Stressmanagment, Teambildung, Work-Life-Balance

2012 – 2015: Business Planung und Marketing-Strategie (SEO/SEM)

Einsatzort: ÖSTERREICH

Firma: [Firma auf Anfrage] [URL auf Anfrage]

Rolle: Geschäftspartnerin

Aufgaben:

Geschäftspartnerin/Gründerin für das Start-up eines Online Shops für Ersatzteile von Haushaltsgeräten von namhaften Herstellern wie Bosch, Siemens, AEG, Philips, Miele, Bauknecht, Blomberg, Constructa, Dyson u.v.m.; Finanz- und Marketingplanung, Steuerung von Agenturen + Service Providern


HIGHLIGHTS:

  • Erstellen und Umsetzung eines Business Konzeptes für den Aufbau eines Online Shops für
    Ersatzteile von Haushaltgeräten (30.000 Artikel auf Lager, 11 Millionen kurzfristig verfügbar)
  • Finanz-, Ressourcen- und Logistikplanung und Umsetzung
  • Entwicklung und Umsetzung einer SEO/SEM Social Media Strategie in Kooperation mit einem
    Strategiepartner von Google (Tracking und Erfolgsmessungen - Conversion Rate)
  • Channel Management: Kooperation mit Amazon + Affiliate Marketing
  • Business Development

Branchen

  • IT (B2B/ B2C)
  • Telekommunikation
  • Service
  • Luftfahrt
  • Pharma
  • Chemie
  • Biotechnologie
  • Mischkonzerne (Siemens, GE)
  • Medien
  • Fashion/ Sports
  • Tourismus
  • Schulung
  • Management Consulting
  • Automotive
  • Finanzdienstleistung

Kompetenzen

Betriebssysteme
Mac OS
MS-DOS
Windows

Datenbanken
Access

Sprachkenntnisse
Arabisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse
Latein
Kleine Latinum

Datenkommunikation
Audio Video Media
Call Center Solutions
Cisco Unified Communications Manager
Internet, Intranet
Public Networks
Voice over IP
  • Marketing/PR im IT/ITK-Umfeld (Komplexe Inhalte an Stakeholder verständlich kommunizieren)
  • Teilnahme an Netzwerkschulungen und Assessments
  • Digitalisierung/ Cloud Lösungen

Hardware
Drucker
Monitore
PC (Microsoft + Apple MAC)
Scanner

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile Entwicklung
Apple MAC
Change Management
Cisco Unified Communication
Digitale Transformation
Jira
Microsoft Cloud Solutions
Microsoft Office 365
Organisationsentwicklung
PRINCE 2/ SCRUM
Professional Scrum Master Zertifizierung
Prozessarbeit im Business
Trello
Videoconferencing
VoIP

Internationales Projektmanagement (PRINCE-Zertifizierung)

Mehr als 15 Jahre Projektmanagement und Führungserfahrung

 

Fähigkeiten:

  • Project Mangagement
  • Communication Management
  • Digitalisierung
  • M&As
  • Governance & Processes
  • Stakeholder Management
  • Process Management
  • Process Development
  • Process Improvement
  • Change Management
  • Quality Management
  • Project scope defining
  • Workshop and Team leading
  • Design of Trainings
  • Intercultural Trainings
  • Design to cost
  • SLA Negotiation
  • IT Migration
  • Business Planning
  • Branding and Development
  • SEO and SEM Camaigns
  • Channel Marketing
  • Talent and Diversity Management
  • Interkulturelles Training
  • Coaching

PC-Kenntnisse

  • MS Office / Cloud SW:
    • Word
    • Excel
    • PowerPoint
    • Publisher / Cloud Office 365 + Salesforce
  • Kollaboration:
    • OpenText LiveLink
    • SharePoint
    • Skype for Business
    • Telepräsenz
    • Teams
  • CRM
    • Salesforce
  • Projektmanagement:
    • Jira
    • Trello
    • MS Project
  • Content Management:
    • MS MOSS / MS CCMI Lite
  • Multimedia:
    • Vocus Media Tool
    • SEO/SEM
    • Webinars
    • Videos:
      • Camtasia
  • Analyse Tools:
    • Survey Monkey
    • Web Analytics Tools (SEM/SEO)
  • Unified Communication:
    • Microsoft Skype for Business / Enterprise Voice + Cisco Webex + Cisco Video Conferencing

Globale Projekte und Marketing Kampagnen:

  • Markenaufbau/ Imagebroschüre – Herstellerneutrale Netzwerklösungen
  • Aufbau Indirekter Vertrieb – Voice-over-IP-Lösungen
  • Strategisches Marketing für EMEA Region – CIO Konferenzen und Gremien
  • Roll-out - CIO ShareNet (Kollaborationsplattform OpenText Livelink))
  • Markenaufbau - Merger Nokia + Siemens
  • Businessplanung und Markenaufbau – SMS Coaching Partnergesellschaft
  • Businessplanung und Markenaufbau (SEO/SEM Strategie) – CAANDOO (Onlineshop)
  • Seminardesign: „Erfolgreich im Business auf dem deutschen Markt“ 
  • Konzept: „Effizienz steigern durch erfolgreiches Marketing in Projekten“ 
  • Marketing-, Kommunikation- und Change-Konzept „Digitalisierung“ – (Award)
  • Trainingskonzepte/One Pager zu IP Telefonie + Skype for Business
  • Trainerleitfaden - Agiles Projektmanagement SCRUM
  • Seminar-Designs zur Teamentwicklung/ Service Orientierung: Kommunikation, Konfliktmanagement, Projekt- und Zeitmanagement, Stakeholder Management, Stressmanagement, Service-Orientierung
  • Digitale Transformation: Management Präsentation als Entscheidungsgrundlage

Design / Entwicklung / Konstruktion

Kollaborations-Tools:

  • SharePoint
  • OT Livelink
  • Skype for Business
  • Office 365 Suite
  • Cisco Webex + Telepräsenz

Unified Communication:

  • Skype for Business
  • Enterprise Voice

MS MOSS /MS CCMI Lite:

  • Content Management + Web Publishing

Vocus Media Tool:

  • Social Media Monitoring Tool

SEO/SEM:

  • Webinars
  • Blogs
  • Business TV
  • Chats
  • Camptasia
  • Movie Maker

 Survey:

  • Survey Monkey

Programmiersprachen
Dreamweaver
HTML

Managementerfahrung in Unternehmen
1st Level
2 nd Level
Agiles Scrum
Cisco Unified Communications Manager
Managed Service für Kundenprojekte
Professional Scrum Master Zertifizierung
Serviceorientierung
Skype for Business
Strategieworkshops
Systematisches Coaching
Unified Communication
Video Conferencing - Cisco

Personalverantwortung
Agile Coaching
Führen von virtuellen Teams weltweit
People Management
Teambildung

Bemerkungen

Referenzen gerne auf Anfrage.

Ehrenämter gerne auf Anfrage.


Aus- und Weiterbildung

09/1981 - 09/1984

3 Jahre 1 Monat

Fremdsprachen- und Dolmetscher

Abschluss
bestanden
Institution, Ort
Institut Göttingen
Schwerpunkt

Übersetzerin in Französisch (IHK), Fremdsprachenkorrespondentin in Engl. (IHK) und Franz. (IHK) mit Fokus auf Wirtschaft, Kultur, Recht und Politik

08/1972 - 04/1981

8 Jahre 9 Monate

Allgemeine Hochschulreife

Abschluss
Allgemeine Hochschulreife
Institution, Ort
STÄDTISCHES GYMNASIUM BAD DRIBURG

Ausbildungshistorie

04/2019:

Institution:SCRUM.ORG - USA 

Titel: Professional SCRUM Master Zertifizierung 

03/2014 – 03/2015:

Institution: COATRAIN GMBH, HAMBURG (berufsbegleitend)

Titel: Business Trainer, Moderator, Prozessbegleiter (DVCT) + pädagogischer Eignungsprüfung (AdA - IHK)

 

05/2014 - 05/2014:

Institution: TÜV SÜD AKADEMIE GMBH, MÜNCHEN (berufsbegleitend)

Schwerpunkte: PRINCE2-Zertifizierung/ Global Project Management

 

05/2010 – 05/2011:

Institution: DIE COACHING AKADEMIE, HAMBURG - MÜNCHEN (berufsbegleitend)

Abschluss: Systemischer Business Coach (DBVC)

 

10/1993 – 04/1997:

Institution: TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN, (berufsbegleitend)

Studium: Betriebswirtschaft

Abschluss: Dipl. Betriebswirt (VWA)  

Schwerpunkt: Marketing + Globalisierung

 

12/1989 – 04/1990:

Institut de Langues Européennes: Französisches Sprachstudium

Institution: UNIVERSITE DE REIMS CHAMPAGNE-ARDENNE, REIMS, FRANCE

Zeugnisse:

  • SCRUM für Agiles Projektmanagement (MAXPERT)
  • Prozessarbeit im Business (Institut für Prozessarbeit – Zürich, Schweiz)
  • Neue Technologien (MS Cloud, Office 365 Suite, IP Telefonie) – Merck My Learning Bescheinigungen
  • Train-the-trainer Zertifikate zu Leadership/ Change Management - (Technische Universität München) (Ansätze: Maya Storch, Bryan Katie, Systemische Aufstellungen, Prozessarbeit)
  • Business Trainerin / Moderatorin/ Prozessbegleit­erin (DVCT)
  • Pädagogische Eignungsprüfung - AdA (IHK)
  • Züricher Ressourcenmodell (Technische Universität München)
  • PRINCE2-Zertifizierung/ Globales Projektmanagement
  • Arbeitszeugnis Nokia Siemens Networks
  • Zeugnis „Systemische Business Coach (DBVC)”
  • Vertriebsschulung
  • The 7 Habits of Highly Effective People
  • Arbeitszeugnis Siemens
  • Englisch für Führungskräfte in London
  • Selbsteinschätzung + Kommunikation in der Führungsaufgabe
  • Siemens Management Program for High Potentials (12 Monate) mit erfolgreichem Abschluss eines „Business Impact Projects – Vermarktungsstrategie für Gigaset-Produktlinie“
  • Moderation
  • BWL Diplom

Management Trainings:

  • Prozessarbeit im Business, Institut für Prozessarbeit, Zürich – Schweiz, (12/18)
  • Impact Hub Munich (Workshops/Trainings zu SCRUM, Leadership, Neuen Technologien, Startups) (seit 05/18)
  • Mindfulness Leadership Training – Resonance GmbH – Basel, Schweiz (04/18)
  • Agiles SCRUM – Maxpert Trainingsinstitut in München (10/17)
  • Diverse Train-the-Trainer Schulungen/Workshop – Technische Universität München (2015-18)
  • Diverse IT Schulungen (Microsoft + Cisco) – Merck + Dimension Data (2017/2018)
  • Business Training, Moderation, Prozessbegleitung (DVCT) – Coatrain Hamburg (2014-2015)
  • PRINCE 2-Zertifizierung – TÜV Süd München (05/2014)
  • Systemisches Führen – Coaching Akademie Hamburg/München (01/2011)
  • 7 Habits of most effective people - Franklin Covey – Nokia (12/2009)
  • Englisch für Führungskräfte in London – Siemens (10/2006)
  • PM@Siemens - Siemens (07/2006)
  • Selbsteinschätzung + Kommunikation in der Führungsaufgabe (09+10/2005)
  • Siemens Management Programm für High Potentials (10/2000 – 02/2002)
  • SNI Management Development Program (02/1995 – 11/1996): Projektleiterin

2000 – 2013: Fachseminare

Presse (DJV) , Briefings, Werbung, Kommunikation vor, während und nach der Messe, Corporate Design, Schutzrechte in der Kommunikation, Präsentainment, Presentation in English, Moderation, Projekt Management, Presseartikel in Englisch schreiben, Finanzielle Statements verstehen, Netzwerktechnologie, Marktforschung im Investitionsgütervertrieb, Virtuelle Teams führen, Vertrieb, Produkte online vermarkten, SEO/ SEM, Affiliate Marketing, Microsoft Cloud Services: Office 365, SharePoint, IP Telefonie Enterprise Voice, Unified Communications Microsoft + Cisco, PRINCE 2, SCRUM

×
×