Global IT Projekt- und Change Managerin (zertif.) I Marketing Professional :: IT I Telekommunikation (IP Telephony/Unified Communication)
Aktualisiert am 18.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 30.12.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Arabisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Italienisch
Grundkenntnisse
Latein
Kleine Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland
Österreich
Schweiz

 

EMEA

USA
Asien

nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Geschäftsführung: Projektmanagement, Interkulturelles Training, Coaching

Geschäftsführerin/ Gründerin
Geschäftsführerin/ Gründerin
  • IT Projektmanagement
  • Interkulturelle Trainings
  • Coaching
auf Anfrage
München/Deutschland
8 Monate
2018-06 - 2019-01

IT Service ? Digitalisierung, Prozesse, Standardisierung

IT Senior Consultant/Trainerin Scrum 1st Level 2 nd Level ...
IT Senior Consultant/Trainerin

Verantwortlich für die Steigerung der Effizienz der IT Service Abteilung im Rahmen des unternehmens-weiten digitalen Transformationsprozesses/ Industrie 4.0.
Analyse, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse zur Produktivitätssteigerung im Top Management, auch Geschäftsleitung; Erzeugung von Motivation und Begeisterung bei den Stakeholdern für die Change Prozesse; Einsatz systemischer, integraler + prozessorientierter Coaching Ansätze zur Lösung komplexer Themen; Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management; Weiterentwicklung der Führungskultur an flexible Arbeitsmodelle und Trainings für die IT Mitarbeiter + Stakeholder in den Niederlassungen in Richtung Kundenorientierung/Standardisierung.

Highlights:

  • Konzeption des Change- und digitalen Transformationsprozesses für IT Service
  • Analyse, Auswertung und Umsetzung der entwickelten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management zur Organisationsentwicklung
  • Performance-Steigerung der IT Mitarbeiter durch Führungs- und Teambildungsmaßnahmen
  • Design + Durchführung von Trainings: Projektmanagement, Zeitmanagement, Serviceorientierung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress Management
  • Strukturierung von digitalen IT Prozessen wie Windows 10 Einführung, Einführung agiler Methoden
Scrum 1st Level 2 nd Level Organisationsentwicklung Teambildung Serviceorientierung Digitale Transformation Change Management Systematisches Coaching Strategieworkshops Agile Entwicklung Prozessarbeit im Business
HEITEC AG
ERLANGEN
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Professional Services/ Managed Services ? PMO Build Organisation in Toulouse

Project Manager
Project Manager

Verantwortlich für das Projektmanagement von IT/Telekommunikations-Projekten (Cisco Unified Communications + Video Conferencing) im Carve-out Umfeld unter Verfolgung der Strategie und Ziele des Unternehmens; Einsatz vor Ort beim Kunden; Single Point of Contact; Überwachung aller projektrelevanten KPIs; Verantwortlich für die Planung der Ressourcen- und der Budgets; Erzielte Kostenoptimierung und Einsparungen durch Einführung neuer Prozesse.
Mitglied im deutsch-französischen Leadership-Team.

Highlights:

  • Planung, Koordination und Sicherstellung von Rollout-Projekten für Cisco Unified Communications
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern sowie aller am Projekt beteiligten Partner zur Sicherstellung der Key Performance Indikatoren
  • Vermeiden von Eskalationen durch Aufzeigen und Begrenzen von Projektrisiken
  • Einführung von IT Standards und Optimierung von Prozessen (Unified Communications)
  • Monitoring der Bestellprozesse in Jira/ Salesforce gemäß den Vorgaben der Roadmaps
  • Einführung der Best Practice agilen Methodik für PM Manager
  • Performance Messung: Surveys, Lessons Learned, Best practices, Feedbacks
DIMENSION DATA FÜR AIRBUS GROUP(freiberuflicher Beratervertrag)
MÜNCHEN
1 Jahr 2 Monate
2016-06 - 2017-07

Business Technology ? Global Change Management + Kommunikation (Digitalisierung)

Senior Manager / Change Management
Senior Manager / Change Management

Position im Globalen IT Change Management Team umfasste die Digitalisierung (Digital Workplace) und Transformation des Unternehmens, Neupositionierung der Marke; Einführung von neuen Technologien unter dem Strategieprogramm „ConnectMe“ wie „Azure Cloud, Office 365, Teams, Sharepoint, Skype for Business“.  
Kampagnensteuerung für die Einführung “Skype for Business – Enterprise Voice ” weltweit in 200 Niederlassungen und in 63 Ländern. Mitglied im Globalen Change Agent Board und Leadership Councils. Umzug in ein Modern Office zur Förderung von Agilität/ Design Thinking und Innovation.

Highlights:

  • Globale Rollout Koordination/ Change Management für die Einführung von Skype for Business
  • Virtuelles Coaching/Training der globalen IT Business Partner und Marketingleiter bei
    der Einführung neuer IT Prozesse und Technologien, Integration von Carve-outs
  • Brand Awareness/ Positionierung schaffen für die neue Merck Marke (Diversifizierung)
  • Organisation und Durchführung von Kickoff-Workshops, IT Office Messen + Events
  • Erstellen von Marketing- und Trainingsmaterialien „Digitalisierung“ für Merck Mitarbeiter global
  • Performance Messung in Projekten: Surveys, Lessons Learned, Webanalysen + Best practices
MERCK KGAG
DARMSTADT
5 Jahre 7 Monate
2006-10 - 2012-04

Corporate Marketing and Public Affairs ? Merger/ Post Merger Integration (Konzernebene)

Senior Global Marketing & Communications Manager / Senior Project Manager / Senior Consultant (Konzernebene)

In den dynamischen Start-up Phasen des Unternehmens unterschiedliche Management-/Führungs-Rollen auf Konzernebene; Aufbau der IT Kommunikation zum Day One (Schaffung neuer Kommunikationskanäle); Budget- und Ressourcenverantwortung; Mitglied in Steering Committees + Leadership Teams auf Konzernebene + IT Chanage Management Board (Creating-the-Winner)

 

HIGHLIGHTS:

  • Optimierung der Marketing Prozesse für Multivendor Hardware Services weltweit für Services Providers wie Dt. Telecom, Vodafone, Orange Spain, OI Brazil | Coaching interkultureller Teams > 100 MA + Dienstleister
  • Marketingplanung und Umsetzung für den Aufbau des Shared Service Centers für Marketing Kommunikations-Dienstleistungen mit Headquarter in Finnland, Deutschland und Indien (Branding, Messen, Werbung, Online, Presse), Performance Messungs-Tool
  • Messbare Steigerung des konzernweiten Kostenbewusstseins durch erfolgreiche CFO Kampagne, Steigerung Awareness von CFO (Blogs, Surveys, Quartals-Kommunikation)
  • Leitung einer IT Change + Kultur Management-Kampagne | Führung interkultureller Teams 100 MA | Steuerung von Unternehmensberatern | Mitglied in interdisziplinären Gremien
  • Entwicklung einer globalen IT Kommunikationsstrategie und deren Implementierung bei der Fusion von Nokia und Siemens (Markenaufbau), Führen Teams > 100 MA
NOKIA SIEMENS NETWORKS GMBH &CO KG
MÜNCHEN
2 Jahre 10 Monate
2003-12 - 2006-09

Corporate Information Office (Konzernebene)

Global Project Manager (Konzernebene)
Global Project Manager (Konzernebene)

Verantwortlich für die Einführung und Entwicklung der webbasierten Kollaborations- und Knowledge Management Plafform (OT LiveLink) innerhalb der Siemens IT Organisation weltweit, Leitung von CIO Gremien für Bereichs-CIO

 

HIGHLIGHTS

  • Projektleitung für das CIO Strategieprojekt zur internationalen Einführung von Opentext Livelink: Budget- und Ressourcenverantwortung, Controlling, Vertragsverhandlungen mit Serviceprovidern, Prozessdefinition, Outsourcing, Kommunikation, internationale Trainings, Weiterentwicklung MS SharePoint, erzielte Kosteneinsparungen: 160.000 EUR
SIEMENS AG
MÜNCHEN
3 Jahre 10 Monate
2000-02 - 2003-11

Corporate Information + Kommunikation (Governance + Prozesse)

Senior Marketing Communications Manager EMEA (Konzernebene)

Verantwortlich für die Planung und Implementierung der Marketing Strategie und Kommunikation in der EMEA Region mit Fokus auf Corporate IT Projekte (Infrastruktur + Applikation) + Prozesse. Mitglied im EMEA Steering Committees, Kurzfristiger Auslandseinsatz in U.A.E.

 

HIGHLIGHTS

  • Entwurf und Implementierung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie im Change Prozess bei der strategischen Neuausrichtung.
  • Entwicklung eine effizienten Online Plattform für Global Event Management (i3 Award), Organsation strategischer Partner Events (SAP/HP), CIO Forums EMEA + Gremien
  • EMEA Marketing: Schaffung einer Corporate Identity, Best Practice Lösungen
SIEMENS AG
München
1 Jahr 4 Monate
1998-10 - 2000-01

Information Communication Networks (Voice-over-IP)

Communications Consultant (Start-up Indirekte Kanäle für Netzwer
Communications Consultant (Start-up Indirekte Kanäle für Netzwer

Die Position beinhaltet Bekanntheits- und Imagekampagne für den Aufbau von indirekten Vertriebskanälen für Netzwerkprodukte. Budget 1,2 Mio EUR + Ressourcen, Mitglied Corporate Branding Team und dem indirekten cross-funktionalem Vertriebsteam EMEA.

 

HIGHLIGHTS

  • Design und Implementierung strategischer Vertriebs- und Kommunikationsrogramme für Indirekte Vertriebskanäle zu VoIP Produkte und Lösungen (Sales Guideline Handbuch)
  • Launch der neuen HiNet Marke; Management von Kick-offs, Roadshows, CeBIT und Reseller Messen, Werbung, PR, Medien (digitalisierte Filme und Videos), Mitglied in Gremien
SIEMENS AG
München
6 Jahre 9 Monate
1992-01 - 1998-09

IT Networks and IT Services

Marketing Communications Manager (Start-up IT Networks Solutions
Marketing Communications Manager (Start-up IT Networks Solutions

Nach Positionen im der Marktforschung + Strategieabteilung in der Business Unit IT Services, Promotion in den neugegründeten Geschäftszweig (Start-up) IT Networks.

 

HIGHLIGHTS

  • Aufbau Marke herstellerneutraler Netzwerklösungen, Führung 5 Mitarbeiter + Dienstleister, Budgetverantwortung: 1,5 Mio EUR, erfolgreiche Bekanntheits- und Imagekampage
  • Design und Organisation von internationalen Management Programmen im Rahmen eines Change Management Prozesses zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
  • Strategisches Marketing IT Services: (Übersetzungen, Herausgabe von Studien)
  • Marktforschung: Statistische Auswertung von Berichten von Marktforschungsinstituten (IDC, Gartner), Entwicklung von Fragebögen
SIEMENS NIXDORF INFORMATIONSSYSTEME AG
München
1 Jahr 8 Monate
1990-05 - 1991-12

Product Marketing Printer/Monitore/PC

Marketing Promoter
Marketing Promoter

Launch von NEC MultiSync Monitoren:

  • Konkurrenzanalyse
  • Roadshows
  • Messen
NEC DEUTSCHLAND GMBH
München
6 Monate
1989-06 - 1989-11

Executive Assistant Information + Kommunikation

Corporate Informations- und Kommunikationstechnologie
Corporate Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Administration/Koordination von IT Projekten
  • Organisation von Konferenzen
WACKER-CHEMIE GMBH
München
5 Monate
1989-01 - 1989-05

Pressestelle IT

PR Spezialistin
PR Spezialistin
  • Koordination von nationalen und europäischen Entwicklungsprojekten und Softwareverträgen, Übersetzungen von wirtschaftlichen und rechtlichen Dokumenten in der englischen und französischen Sprache, Kontaktpflege zu politischen Institutionen der Europäischen Union (früher EG) in Brüssel, dem Bundesministerium für Forschung und Technologie in Bonn sowie europäischen IT Unternehmen wie Alcatel, Philips, Bull + Instituten (öffentlicher Dienst).
CONTROL DATA INSTITUT GMBH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1981-09 - 1984-09

Fremdsprachen- und Dolmetscher

bestanden, Institut Göttingen
bestanden
Institut Göttingen

Übersetzerin in Französisch (IHK), Fremdsprachenkorrespondentin in Engl. (IHK) und Franz. (IHK) mit Fokus auf Wirtschaft, Kultur, Recht und Politik

8 Jahre 9 Monate
1972-08 - 1981-04

Allgemeine Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife, STÄDTISCHES GYMNASIUM BAD DRIBURG
Allgemeine Hochschulreife
STÄDTISCHES GYMNASIUM BAD DRIBURG

Position

Position

Projektmanagerin IT (Unified Communicaion Microsoft + Cisco, Videoconferencing)

IT Change Management/Kommunikation - Digitale Transformation

Skype for Business Enterprise Voice
IP Telephony / Cloud Services

Marketing + Sales (Markennaufbau Start-up-Unternehmen, M&As)

IT Carve outs, Fusionen, Post Merger Integration
Interkulturelle Trainings

Projektleiterin (PRINCE2 - Zertifizierung) 

Projektleiterin Agiles SCRUM

Prozessberaterin (DVCT)

Business Trainerin + Moderatorin (DVCT)
Systemischer Business Coach (DBVT)
Ausbildungseignungsprüfung (IHK Hamburg)
Unternehmenskommunikation/ PR

M&A, Post Merger Integration

Outsourcing

Stakeholder Management

Prozessmanagement und Entwicklung

Knowledge Management

Branding und Entwicklung
Channel Marketing
Internationalisierung
Online/ Social Media/ SEM/SEO

Talent and Diversity Management
IT Services

Teambildung

Organisationsentwicklung

Trainings (Designed + realisiert)
- Kundenorientierung
- Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Stakeholdermanagement
- Kommunikation
- Konfliktmanagement

- Stressmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Apple MAC
Change Management
Cisco Unified Communication
Digitale Transformation
Jira
Microsoft Cloud Solutions
Microsoft Office 365
Organisationsentwicklung
PRINCE 2/ SCRUM
Professional Scrum Master Zertifizierung
Prozessarbeit im Business
Trello
Videoconferencing
VoIP

Internationales Projektmanagement (PRINCE-Zertifizierung)

Mehr als 15 Jahre Projektmanagement und Führungserfahrung

 

Fähigkeiten:

  • Project Mangagement
  • Communication Management
  • Digitalisierung
  • M&As
  • Governance & Processes
  • Stakeholder Management
  • Process Management
  • Process Development
  • Process Improvement
  • Change Management
  • Quality Management
  • Project scope defining
  • Workshop and Team leading
  • Design of Trainings
  • Intercultural Trainings
  • Design to cost
  • SLA Negotiation
  • IT Migration
  • Business Planning
  • Branding and Development
  • SEO and SEM Camaigns
  • Channel Marketing
  • Talent and Diversity Management
  • Interkulturelles Training
  • Coaching

PC-Kenntnisse

  • MS Office / Cloud SW:
    • Word
    • Excel
    • PowerPoint
    • Publisher / Cloud Office 365 + Salesforce
  • Kollaboration:
    • OpenText LiveLink
    • SharePoint
    • Skype for Business
    • Telepräsenz
    • Teams
  • CRM
    • Salesforce
  • Projektmanagement:
    • Jira
    • Trello
    • MS Project
  • Content Management:
    • MS MOSS / MS CCMI Lite
  • Multimedia:
    • Vocus Media Tool
    • SEO/SEM
    • Webinars
    • Videos:
      • Camtasia
  • Analyse Tools:
    • Survey Monkey
    • Web Analytics Tools (SEM/SEO)
  • Unified Communication:
    • Microsoft Skype for Business / Enterprise Voice + Cisco Webex + Cisco Video Conferencing

Globale Projekte und Marketing Kampagnen:

  • Markenaufbau/ Imagebroschüre ? Herstellerneutrale Netzwerklösungen
  • Aufbau Indirekter Vertrieb ? Voice-over-IP-Lösungen
  • Strategisches Marketing für EMEA Region ? CIO Konferenzen und Gremien
  • Roll-out - CIO ShareNet (Kollaborationsplattform OpenText Livelink))
  • Markenaufbau - Merger Nokia + Siemens
  • Businessplanung und Markenaufbau ? SMS Coaching Partnergesellschaft
  • Businessplanung und Markenaufbau (SEO/SEM Strategie) ? CAANDOO (Onlineshop)
  • Seminardesign: ?Erfolgreich im Business auf dem deutschen Markt? 
  • Konzept: ?Effizienz steigern durch erfolgreiches Marketing in Projekten? 
  • Marketing-, Kommunikation- und Change-Konzept ?Digitalisierung? ? (Award)
  • Trainingskonzepte/One Pager zu IP Telefonie + Skype for Business
  • Trainerleitfaden - Agiles Projektmanagement SCRUM
  • Seminar-Designs zur Teamentwicklung/ Service Orientierung: Kommunikation, Konfliktmanagement, Projekt- und Zeitmanagement, Stakeholder Management, Stressmanagement, Service-Orientierung
  • Digitale Transformation: Management Präsentation als Entscheidungsgrundlage

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Dreamweaver
HTML

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Audio Video Media
Call Center Solutions
Cisco Unified Communications Manager
Internet, Intranet
Public Networks
Voice over IP
  • Marketing/PR im IT/ITK-Umfeld (Komplexe Inhalte an Stakeholder verständlich kommunizieren)
  • Teilnahme an Netzwerkschulungen und Assessments
  • Digitalisierung/ Cloud Lösungen

Hardware

Drucker
Monitore
PC (Microsoft + Apple MAC)
Scanner

Design / Entwicklung / Konstruktion

Kollaborations-Tools:

  • SharePoint
  • OT Livelink
  • Skype for Business
  • Office 365 Suite
  • Cisco Webex + Telepräsenz

Unified Communication:

  • Skype for Business
  • Enterprise Voice

MS MOSS /MS CCMI Lite:

  • Content Management + Web Publishing

Vocus Media Tool:

  • Social Media Monitoring Tool

SEO/SEM:

  • Webinars
  • Blogs
  • Business TV
  • Chats
  • Camptasia
  • Movie Maker

 Survey:

  • Survey Monkey

Managementerfahrung in Unternehmen

1st Level
2 nd Level
Agiles Scrum
Cisco Unified Communications Manager
Managed Service für Kundenprojekte
Professional Scrum Master Zertifizierung
Serviceorientierung
Skype for Business
Strategieworkshops
Systematisches Coaching
Unified Communication
Video Conferencing - Cisco

Personalverantwortung

Agile Coaching
Führen von virtuellen Teams weltweit
People Management
Teambildung

Branchen

Branchen

  • IT (B2B/ B2C)
  • Telekommunikation
  • Service
  • Luftfahrt
  • Pharma
  • Chemie
  • Biotechnologie
  • Mischkonzerne (Siemens, GE)
  • Medien
  • Fashion/ Sports
  • Tourismus
  • Schulung
  • Management Consulting
  • Automotive
  • Finanzdienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland
Österreich
Schweiz

 

EMEA

USA
Asien

nicht möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 11 Monate
2012-05 - heute

Geschäftsführung: Projektmanagement, Interkulturelles Training, Coaching

Geschäftsführerin/ Gründerin
Geschäftsführerin/ Gründerin
  • IT Projektmanagement
  • Interkulturelle Trainings
  • Coaching
auf Anfrage
München/Deutschland
8 Monate
2018-06 - 2019-01

IT Service ? Digitalisierung, Prozesse, Standardisierung

IT Senior Consultant/Trainerin Scrum 1st Level 2 nd Level ...
IT Senior Consultant/Trainerin

Verantwortlich für die Steigerung der Effizienz der IT Service Abteilung im Rahmen des unternehmens-weiten digitalen Transformationsprozesses/ Industrie 4.0.
Analyse, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse zur Produktivitätssteigerung im Top Management, auch Geschäftsleitung; Erzeugung von Motivation und Begeisterung bei den Stakeholdern für die Change Prozesse; Einsatz systemischer, integraler + prozessorientierter Coaching Ansätze zur Lösung komplexer Themen; Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management; Weiterentwicklung der Führungskultur an flexible Arbeitsmodelle und Trainings für die IT Mitarbeiter + Stakeholder in den Niederlassungen in Richtung Kundenorientierung/Standardisierung.

Highlights:

  • Konzeption des Change- und digitalen Transformationsprozesses für IT Service
  • Analyse, Auswertung und Umsetzung der entwickelten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
  • Durchführung von strategischen Workshops mit dem Management zur Organisationsentwicklung
  • Performance-Steigerung der IT Mitarbeiter durch Führungs- und Teambildungsmaßnahmen
  • Design + Durchführung von Trainings: Projektmanagement, Zeitmanagement, Serviceorientierung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Stress Management
  • Strukturierung von digitalen IT Prozessen wie Windows 10 Einführung, Einführung agiler Methoden
Scrum 1st Level 2 nd Level Organisationsentwicklung Teambildung Serviceorientierung Digitale Transformation Change Management Systematisches Coaching Strategieworkshops Agile Entwicklung Prozessarbeit im Business
HEITEC AG
ERLANGEN
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Professional Services/ Managed Services ? PMO Build Organisation in Toulouse

Project Manager
Project Manager

Verantwortlich für das Projektmanagement von IT/Telekommunikations-Projekten (Cisco Unified Communications + Video Conferencing) im Carve-out Umfeld unter Verfolgung der Strategie und Ziele des Unternehmens; Einsatz vor Ort beim Kunden; Single Point of Contact; Überwachung aller projektrelevanten KPIs; Verantwortlich für die Planung der Ressourcen- und der Budgets; Erzielte Kostenoptimierung und Einsparungen durch Einführung neuer Prozesse.
Mitglied im deutsch-französischen Leadership-Team.

Highlights:

  • Planung, Koordination und Sicherstellung von Rollout-Projekten für Cisco Unified Communications
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern sowie aller am Projekt beteiligten Partner zur Sicherstellung der Key Performance Indikatoren
  • Vermeiden von Eskalationen durch Aufzeigen und Begrenzen von Projektrisiken
  • Einführung von IT Standards und Optimierung von Prozessen (Unified Communications)
  • Monitoring der Bestellprozesse in Jira/ Salesforce gemäß den Vorgaben der Roadmaps
  • Einführung der Best Practice agilen Methodik für PM Manager
  • Performance Messung: Surveys, Lessons Learned, Best practices, Feedbacks
DIMENSION DATA FÜR AIRBUS GROUP(freiberuflicher Beratervertrag)
MÜNCHEN
1 Jahr 2 Monate
2016-06 - 2017-07

Business Technology ? Global Change Management + Kommunikation (Digitalisierung)

Senior Manager / Change Management
Senior Manager / Change Management

Position im Globalen IT Change Management Team umfasste die Digitalisierung (Digital Workplace) und Transformation des Unternehmens, Neupositionierung der Marke; Einführung von neuen Technologien unter dem Strategieprogramm „ConnectMe“ wie „Azure Cloud, Office 365, Teams, Sharepoint, Skype for Business“.  
Kampagnensteuerung für die Einführung “Skype for Business – Enterprise Voice ” weltweit in 200 Niederlassungen und in 63 Ländern. Mitglied im Globalen Change Agent Board und Leadership Councils. Umzug in ein Modern Office zur Förderung von Agilität/ Design Thinking und Innovation.

Highlights:

  • Globale Rollout Koordination/ Change Management für die Einführung von Skype for Business
  • Virtuelles Coaching/Training der globalen IT Business Partner und Marketingleiter bei
    der Einführung neuer IT Prozesse und Technologien, Integration von Carve-outs
  • Brand Awareness/ Positionierung schaffen für die neue Merck Marke (Diversifizierung)
  • Organisation und Durchführung von Kickoff-Workshops, IT Office Messen + Events
  • Erstellen von Marketing- und Trainingsmaterialien „Digitalisierung“ für Merck Mitarbeiter global
  • Performance Messung in Projekten: Surveys, Lessons Learned, Webanalysen + Best practices
MERCK KGAG
DARMSTADT
5 Jahre 7 Monate
2006-10 - 2012-04

Corporate Marketing and Public Affairs ? Merger/ Post Merger Integration (Konzernebene)

Senior Global Marketing & Communications Manager / Senior Project Manager / Senior Consultant (Konzernebene)

In den dynamischen Start-up Phasen des Unternehmens unterschiedliche Management-/Führungs-Rollen auf Konzernebene; Aufbau der IT Kommunikation zum Day One (Schaffung neuer Kommunikationskanäle); Budget- und Ressourcenverantwortung; Mitglied in Steering Committees + Leadership Teams auf Konzernebene + IT Chanage Management Board (Creating-the-Winner)

 

HIGHLIGHTS:

  • Optimierung der Marketing Prozesse für Multivendor Hardware Services weltweit für Services Providers wie Dt. Telecom, Vodafone, Orange Spain, OI Brazil | Coaching interkultureller Teams > 100 MA + Dienstleister
  • Marketingplanung und Umsetzung für den Aufbau des Shared Service Centers für Marketing Kommunikations-Dienstleistungen mit Headquarter in Finnland, Deutschland und Indien (Branding, Messen, Werbung, Online, Presse), Performance Messungs-Tool
  • Messbare Steigerung des konzernweiten Kostenbewusstseins durch erfolgreiche CFO Kampagne, Steigerung Awareness von CFO (Blogs, Surveys, Quartals-Kommunikation)
  • Leitung einer IT Change + Kultur Management-Kampagne | Führung interkultureller Teams 100 MA | Steuerung von Unternehmensberatern | Mitglied in interdisziplinären Gremien
  • Entwicklung einer globalen IT Kommunikationsstrategie und deren Implementierung bei der Fusion von Nokia und Siemens (Markenaufbau), Führen Teams > 100 MA
NOKIA SIEMENS NETWORKS GMBH &CO KG
MÜNCHEN
2 Jahre 10 Monate
2003-12 - 2006-09

Corporate Information Office (Konzernebene)

Global Project Manager (Konzernebene)
Global Project Manager (Konzernebene)

Verantwortlich für die Einführung und Entwicklung der webbasierten Kollaborations- und Knowledge Management Plafform (OT LiveLink) innerhalb der Siemens IT Organisation weltweit, Leitung von CIO Gremien für Bereichs-CIO

 

HIGHLIGHTS

  • Projektleitung für das CIO Strategieprojekt zur internationalen Einführung von Opentext Livelink: Budget- und Ressourcenverantwortung, Controlling, Vertragsverhandlungen mit Serviceprovidern, Prozessdefinition, Outsourcing, Kommunikation, internationale Trainings, Weiterentwicklung MS SharePoint, erzielte Kosteneinsparungen: 160.000 EUR
SIEMENS AG
MÜNCHEN
3 Jahre 10 Monate
2000-02 - 2003-11

Corporate Information + Kommunikation (Governance + Prozesse)

Senior Marketing Communications Manager EMEA (Konzernebene)

Verantwortlich für die Planung und Implementierung der Marketing Strategie und Kommunikation in der EMEA Region mit Fokus auf Corporate IT Projekte (Infrastruktur + Applikation) + Prozesse. Mitglied im EMEA Steering Committees, Kurzfristiger Auslandseinsatz in U.A.E.

 

HIGHLIGHTS

  • Entwurf und Implementierung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie im Change Prozess bei der strategischen Neuausrichtung.
  • Entwicklung eine effizienten Online Plattform für Global Event Management (i3 Award), Organsation strategischer Partner Events (SAP/HP), CIO Forums EMEA + Gremien
  • EMEA Marketing: Schaffung einer Corporate Identity, Best Practice Lösungen
SIEMENS AG
München
1 Jahr 4 Monate
1998-10 - 2000-01

Information Communication Networks (Voice-over-IP)

Communications Consultant (Start-up Indirekte Kanäle für Netzwer
Communications Consultant (Start-up Indirekte Kanäle für Netzwer

Die Position beinhaltet Bekanntheits- und Imagekampagne für den Aufbau von indirekten Vertriebskanälen für Netzwerkprodukte. Budget 1,2 Mio EUR + Ressourcen, Mitglied Corporate Branding Team und dem indirekten cross-funktionalem Vertriebsteam EMEA.

 

HIGHLIGHTS

  • Design und Implementierung strategischer Vertriebs- und Kommunikationsrogramme für Indirekte Vertriebskanäle zu VoIP Produkte und Lösungen (Sales Guideline Handbuch)
  • Launch der neuen HiNet Marke; Management von Kick-offs, Roadshows, CeBIT und Reseller Messen, Werbung, PR, Medien (digitalisierte Filme und Videos), Mitglied in Gremien
SIEMENS AG
München
6 Jahre 9 Monate
1992-01 - 1998-09

IT Networks and IT Services

Marketing Communications Manager (Start-up IT Networks Solutions
Marketing Communications Manager (Start-up IT Networks Solutions

Nach Positionen im der Marktforschung + Strategieabteilung in der Business Unit IT Services, Promotion in den neugegründeten Geschäftszweig (Start-up) IT Networks.

 

HIGHLIGHTS

  • Aufbau Marke herstellerneutraler Netzwerklösungen, Führung 5 Mitarbeiter + Dienstleister, Budgetverantwortung: 1,5 Mio EUR, erfolgreiche Bekanntheits- und Imagekampage
  • Design und Organisation von internationalen Management Programmen im Rahmen eines Change Management Prozesses zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens
  • Strategisches Marketing IT Services: (Übersetzungen, Herausgabe von Studien)
  • Marktforschung: Statistische Auswertung von Berichten von Marktforschungsinstituten (IDC, Gartner), Entwicklung von Fragebögen
SIEMENS NIXDORF INFORMATIONSSYSTEME AG
München
1 Jahr 8 Monate
1990-05 - 1991-12

Product Marketing Printer/Monitore/PC

Marketing Promoter
Marketing Promoter

Launch von NEC MultiSync Monitoren:

  • Konkurrenzanalyse
  • Roadshows
  • Messen
NEC DEUTSCHLAND GMBH
München
6 Monate
1989-06 - 1989-11

Executive Assistant Information + Kommunikation

Corporate Informations- und Kommunikationstechnologie
Corporate Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Administration/Koordination von IT Projekten
  • Organisation von Konferenzen
WACKER-CHEMIE GMBH
München
5 Monate
1989-01 - 1989-05

Pressestelle IT

PR Spezialistin
PR Spezialistin
  • Koordination von nationalen und europäischen Entwicklungsprojekten und Softwareverträgen, Übersetzungen von wirtschaftlichen und rechtlichen Dokumenten in der englischen und französischen Sprache, Kontaktpflege zu politischen Institutionen der Europäischen Union (früher EG) in Brüssel, dem Bundesministerium für Forschung und Technologie in Bonn sowie europäischen IT Unternehmen wie Alcatel, Philips, Bull + Instituten (öffentlicher Dienst).
CONTROL DATA INSTITUT GMBH
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1981-09 - 1984-09

Fremdsprachen- und Dolmetscher

bestanden, Institut Göttingen
bestanden
Institut Göttingen

Übersetzerin in Französisch (IHK), Fremdsprachenkorrespondentin in Engl. (IHK) und Franz. (IHK) mit Fokus auf Wirtschaft, Kultur, Recht und Politik

8 Jahre 9 Monate
1972-08 - 1981-04

Allgemeine Hochschulreife

Allgemeine Hochschulreife, STÄDTISCHES GYMNASIUM BAD DRIBURG
Allgemeine Hochschulreife
STÄDTISCHES GYMNASIUM BAD DRIBURG

Position

Position

Projektmanagerin IT (Unified Communicaion Microsoft + Cisco, Videoconferencing)

IT Change Management/Kommunikation - Digitale Transformation

Skype for Business Enterprise Voice
IP Telephony / Cloud Services

Marketing + Sales (Markennaufbau Start-up-Unternehmen, M&As)

IT Carve outs, Fusionen, Post Merger Integration
Interkulturelle Trainings

Projektleiterin (PRINCE2 - Zertifizierung) 

Projektleiterin Agiles SCRUM

Prozessberaterin (DVCT)

Business Trainerin + Moderatorin (DVCT)
Systemischer Business Coach (DBVT)
Ausbildungseignungsprüfung (IHK Hamburg)
Unternehmenskommunikation/ PR

M&A, Post Merger Integration

Outsourcing

Stakeholder Management

Prozessmanagement und Entwicklung

Knowledge Management

Branding und Entwicklung
Channel Marketing
Internationalisierung
Online/ Social Media/ SEM/SEO

Talent and Diversity Management
IT Services

Teambildung

Organisationsentwicklung

Trainings (Designed + realisiert)
- Kundenorientierung
- Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Stakeholdermanagement
- Kommunikation
- Konfliktmanagement

- Stressmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Apple MAC
Change Management
Cisco Unified Communication
Digitale Transformation
Jira
Microsoft Cloud Solutions
Microsoft Office 365
Organisationsentwicklung
PRINCE 2/ SCRUM
Professional Scrum Master Zertifizierung
Prozessarbeit im Business
Trello
Videoconferencing
VoIP

Internationales Projektmanagement (PRINCE-Zertifizierung)

Mehr als 15 Jahre Projektmanagement und Führungserfahrung

 

Fähigkeiten:

  • Project Mangagement
  • Communication Management
  • Digitalisierung
  • M&As
  • Governance & Processes
  • Stakeholder Management
  • Process Management
  • Process Development
  • Process Improvement
  • Change Management
  • Quality Management
  • Project scope defining
  • Workshop and Team leading
  • Design of Trainings
  • Intercultural Trainings
  • Design to cost
  • SLA Negotiation
  • IT Migration
  • Business Planning
  • Branding and Development
  • SEO and SEM Camaigns
  • Channel Marketing
  • Talent and Diversity Management
  • Interkulturelles Training
  • Coaching

PC-Kenntnisse

  • MS Office / Cloud SW:
    • Word
    • Excel
    • PowerPoint
    • Publisher / Cloud Office 365 + Salesforce
  • Kollaboration:
    • OpenText LiveLink
    • SharePoint
    • Skype for Business
    • Telepräsenz
    • Teams
  • CRM
    • Salesforce
  • Projektmanagement:
    • Jira
    • Trello
    • MS Project
  • Content Management:
    • MS MOSS / MS CCMI Lite
  • Multimedia:
    • Vocus Media Tool
    • SEO/SEM
    • Webinars
    • Videos:
      • Camtasia
  • Analyse Tools:
    • Survey Monkey
    • Web Analytics Tools (SEM/SEO)
  • Unified Communication:
    • Microsoft Skype for Business / Enterprise Voice + Cisco Webex + Cisco Video Conferencing

Globale Projekte und Marketing Kampagnen:

  • Markenaufbau/ Imagebroschüre ? Herstellerneutrale Netzwerklösungen
  • Aufbau Indirekter Vertrieb ? Voice-over-IP-Lösungen
  • Strategisches Marketing für EMEA Region ? CIO Konferenzen und Gremien
  • Roll-out - CIO ShareNet (Kollaborationsplattform OpenText Livelink))
  • Markenaufbau - Merger Nokia + Siemens
  • Businessplanung und Markenaufbau ? SMS Coaching Partnergesellschaft
  • Businessplanung und Markenaufbau (SEO/SEM Strategie) ? CAANDOO (Onlineshop)
  • Seminardesign: ?Erfolgreich im Business auf dem deutschen Markt? 
  • Konzept: ?Effizienz steigern durch erfolgreiches Marketing in Projekten? 
  • Marketing-, Kommunikation- und Change-Konzept ?Digitalisierung? ? (Award)
  • Trainingskonzepte/One Pager zu IP Telefonie + Skype for Business
  • Trainerleitfaden - Agiles Projektmanagement SCRUM
  • Seminar-Designs zur Teamentwicklung/ Service Orientierung: Kommunikation, Konfliktmanagement, Projekt- und Zeitmanagement, Stakeholder Management, Stressmanagement, Service-Orientierung
  • Digitale Transformation: Management Präsentation als Entscheidungsgrundlage

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

Dreamweaver
HTML

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Audio Video Media
Call Center Solutions
Cisco Unified Communications Manager
Internet, Intranet
Public Networks
Voice over IP
  • Marketing/PR im IT/ITK-Umfeld (Komplexe Inhalte an Stakeholder verständlich kommunizieren)
  • Teilnahme an Netzwerkschulungen und Assessments
  • Digitalisierung/ Cloud Lösungen

Hardware

Drucker
Monitore
PC (Microsoft + Apple MAC)
Scanner

Design / Entwicklung / Konstruktion

Kollaborations-Tools:

  • SharePoint
  • OT Livelink
  • Skype for Business
  • Office 365 Suite
  • Cisco Webex + Telepräsenz

Unified Communication:

  • Skype for Business
  • Enterprise Voice

MS MOSS /MS CCMI Lite:

  • Content Management + Web Publishing

Vocus Media Tool:

  • Social Media Monitoring Tool

SEO/SEM:

  • Webinars
  • Blogs
  • Business TV
  • Chats
  • Camptasia
  • Movie Maker

 Survey:

  • Survey Monkey

Managementerfahrung in Unternehmen

1st Level
2 nd Level
Agiles Scrum
Cisco Unified Communications Manager
Managed Service für Kundenprojekte
Professional Scrum Master Zertifizierung
Serviceorientierung
Skype for Business
Strategieworkshops
Systematisches Coaching
Unified Communication
Video Conferencing - Cisco

Personalverantwortung

Agile Coaching
Führen von virtuellen Teams weltweit
People Management
Teambildung

Branchen

Branchen

  • IT (B2B/ B2C)
  • Telekommunikation
  • Service
  • Luftfahrt
  • Pharma
  • Chemie
  • Biotechnologie
  • Mischkonzerne (Siemens, GE)
  • Medien
  • Fashion/ Sports
  • Tourismus
  • Schulung
  • Management Consulting
  • Automotive
  • Finanzdienstleistung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.