Einsatzbereitschaft bei Remote bzw. Homeoffice Projekten kann auch Bundesweit sein
Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Help Desk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Help Desk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender & Intune.
Nov. 95, Jan. 96, Apr./Jul. 97, Okt./Nov. 98, Jul/Aug. 99, Mär. 04 (Teilzeit Projekt)
Entwicklung einen Access Datenbankanwendung für eine Handelsvertretung.
Aufgabe war es die Prozessabläufe des Kunden in einer Access Datenbank mit Benutzeroberfläche zu erstellen. Die erste Version wurde 1995 erstellt und beim Kunden implementiert.
In den darauf folgenden Jahren wurde die Anwendung nach Kundenwunsch erweitert und ist heute noch im Einsatz.
Zuletzt aktualisiert im März 2004.
Software: Windows, Access Datenbank
Jul. 98, Feb. 01, Dez. 01, Nov. 06 (Teilzeit Projekt)
Erstellung einer Umsatz Statistik in Excel für eine Handelsvertretung, Dokumentvorlagen für den Schriftverkehr.
Aufgabe war es eine, für den Kunden eingabefreundliche, Erfassung der Umsätze mit Auswertung zu erstellen.
Zudem wurden noch entsprechende Dokumentvorlagen für den Schriftverkehr erstellt.
Die Umsatzstatistik wurde entsprechend weiter entwickelt und auf Euro umgestellt.
Sie befindet sich heute noch im Einsatz und wurde zuletzt im Nov. 2006 aktualisiert.
Software: Windows, Excel (Makro Programmierung), Word
Okt. 1999 bis Nov. 2000 (Teilzeit Projekt)
Implementation Auswertungssystem SAP/AHP Reklamationsabwicklung bei einem Automobilzulieferer (alle 3 Standorte in Deutschland), mit dem Ziel die auf Notebooks erfassten Daten in das SAP Qualitäts-Management Modul für die Weiterverarbeitung zu importieren.
Die im folgenden genannte Anwendung "AHP QM-mobil" wurde vom Softwarehaus AHP, eigens für den Kunden, nach Vorgaben programmiert. Zu den Vorgaben habe ich im Wesentlichen beigetragen.
Aufgaben:
- Projektleitung in der Implementationsphase von AHP QM-mobil zu SAP
- Definition der Prozessabläufe für die Reklamationsabwicklung
- Überprüfung von Stammdaten, Erstellung von Fehlerkatalogen, Kundenhierarchien usw.
- Test und Abnahme der für die Reklamationsabwicklung erstellten Software AHP QM-mobil
- Dokumentation Installationshinweise für AHP QM-mobil (Notebook, mobile Datenerfassung)
- Erfassen von Qualitätsmeldungen und Upload in SAP inkl. Weiterverarbeitung getestet
- Schulungsunterlagen für AHP QM-mobil und SAP erstellt
- Schulung der Anwender für die mobile Datenerfassung mit AHP QM-mobil und SAP QM-Modul
- Installation und Konfiguration AHP QM-mobil bei den Anwendern
- Betreuung der Anwendung AHP QM-mobil sowie der Anwender für die Reklamationsabwicklung
- Test und Prüfung von AHP QM-mobil für den SAP Releasewechsel auf 4.6
- Aktionsplan für den SAP Releasewechsel erstellt und abgearbeitet
- SAP Schulung für QM-Modul in Release 4.6
- Übergabe der Betreuung an einen internen Mitarbeiter
- Anpassung von Crystal Reports
Software: Windows, Anwendung AHP QM-mobil, SAP Qualitäts-Management Modul, MS-Office
Okt. 1999 und Dez. 1999
Lotus Notes Administration und Anwendersupport für ein Qualitätsmeldesystem (QMS) bei einem Automobilzulieferer. Die Lotus Notes Applikation "QMS" (Datenbank) wurde von einem Programmierer, eigens für den Kunden, nach Vorgaben erstellt.
Zu den Vorgaben habe ich im Wesentlichen beigetragen.
Aufgaben:
- Anpassung der Eskalationsphase und Auswertungen für Qualitäts-Reporting definiert
- Lösung von Replikationskonflikten
- Anwendersupport QMS Lotus Notes
- Datenübernahme von Notebooks
Software: Windows, Lotus Notes 4.x, MS-Office
1999 - 2010
Vor Ort Dienstleistungen bei kleinen und mittelständische Unternehmen sowie Arztpraxen.
Es wurden zahlreiche Windows Netzwerke geplant und realisiert.
Langjährige Erfahrung von der Lieferung bis hin zur Installation und anschließender Betreuung sowie Administration (auch per Fernwartung).
- Windows NT, 2000, 2003/2008 SBS Server
- Windows 2000, 2003/2008 Terminalserver
- Firewall (SonicWall) mit VPN Anbindungen
- Antivirenlösung G DATA Enterprise inkl. Mailgateway (Server/Client)
- Windows 2000, XP, Vista, Windows 7 Clients (ältere BS sind keine mehr im Einsatz)
- TK-Anlagen (Auerswald)
- Installation und Konfiguration von Webservern unter IIS6, Apache, Websphere für Internet, als auch Intranetauftritte.
Okt. 2010 - 2017 (Neuaufbau - Notebook Reparatur Werkstatt)
Recherche, Konzeption, Planung und Umsetzung des Internetauftritts und eines Reparatur Auftrag Systems für eine bundesweit agierende Notebook Reparatur Werkstatt. Leitung und Durchführung von Notebook Reparaturen (alle Hersteller und Modelle)
Aufgaben
- Bedarfsanalyse für Notebook Reparaturen (Fehlerursachen)
- Umsetzung des Internetauftritts gemäß der Bedarfsanalyse
- Planung und Anpassung für ein Reparatur Auftrags System (Ticket System) zur Abwicklung der Reparaturen
- Leitung der Notebook Reparatur Werkstatt und Durchführung von Notebook Reparaturen
Software: Windows Client/Server Netzwerk, Warenwirtschaftssystem, Reparatur Auftrags System (PHP)
Jan. 2018 - aktuell (Desktop Support im Industrieumfeld - Bereich Maschinenbau)
Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory. Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (Cisco / SonicWall)
Software: Windows 7/10, Windows Server 2008-2019, Microsoft Office, Lansweeper (Asset Management), DameWare und TeamViewer (Remote Support), VPN Client Cisco, SonicWall
2006: AFS Systempartner (WaWi SQL-Line, Buchhaltung)
2022: Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager
Einsatzbereitschaft bei Remote bzw. Homeoffice Projekten kann auch Bundesweit sein
Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Help Desk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Help Desk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender & Intune.
Nov. 95, Jan. 96, Apr./Jul. 97, Okt./Nov. 98, Jul/Aug. 99, Mär. 04 (Teilzeit Projekt)
Entwicklung einen Access Datenbankanwendung für eine Handelsvertretung.
Aufgabe war es die Prozessabläufe des Kunden in einer Access Datenbank mit Benutzeroberfläche zu erstellen. Die erste Version wurde 1995 erstellt und beim Kunden implementiert.
In den darauf folgenden Jahren wurde die Anwendung nach Kundenwunsch erweitert und ist heute noch im Einsatz.
Zuletzt aktualisiert im März 2004.
Software: Windows, Access Datenbank
Jul. 98, Feb. 01, Dez. 01, Nov. 06 (Teilzeit Projekt)
Erstellung einer Umsatz Statistik in Excel für eine Handelsvertretung, Dokumentvorlagen für den Schriftverkehr.
Aufgabe war es eine, für den Kunden eingabefreundliche, Erfassung der Umsätze mit Auswertung zu erstellen.
Zudem wurden noch entsprechende Dokumentvorlagen für den Schriftverkehr erstellt.
Die Umsatzstatistik wurde entsprechend weiter entwickelt und auf Euro umgestellt.
Sie befindet sich heute noch im Einsatz und wurde zuletzt im Nov. 2006 aktualisiert.
Software: Windows, Excel (Makro Programmierung), Word
Okt. 1999 bis Nov. 2000 (Teilzeit Projekt)
Implementation Auswertungssystem SAP/AHP Reklamationsabwicklung bei einem Automobilzulieferer (alle 3 Standorte in Deutschland), mit dem Ziel die auf Notebooks erfassten Daten in das SAP Qualitäts-Management Modul für die Weiterverarbeitung zu importieren.
Die im folgenden genannte Anwendung "AHP QM-mobil" wurde vom Softwarehaus AHP, eigens für den Kunden, nach Vorgaben programmiert. Zu den Vorgaben habe ich im Wesentlichen beigetragen.
Aufgaben:
- Projektleitung in der Implementationsphase von AHP QM-mobil zu SAP
- Definition der Prozessabläufe für die Reklamationsabwicklung
- Überprüfung von Stammdaten, Erstellung von Fehlerkatalogen, Kundenhierarchien usw.
- Test und Abnahme der für die Reklamationsabwicklung erstellten Software AHP QM-mobil
- Dokumentation Installationshinweise für AHP QM-mobil (Notebook, mobile Datenerfassung)
- Erfassen von Qualitätsmeldungen und Upload in SAP inkl. Weiterverarbeitung getestet
- Schulungsunterlagen für AHP QM-mobil und SAP erstellt
- Schulung der Anwender für die mobile Datenerfassung mit AHP QM-mobil und SAP QM-Modul
- Installation und Konfiguration AHP QM-mobil bei den Anwendern
- Betreuung der Anwendung AHP QM-mobil sowie der Anwender für die Reklamationsabwicklung
- Test und Prüfung von AHP QM-mobil für den SAP Releasewechsel auf 4.6
- Aktionsplan für den SAP Releasewechsel erstellt und abgearbeitet
- SAP Schulung für QM-Modul in Release 4.6
- Übergabe der Betreuung an einen internen Mitarbeiter
- Anpassung von Crystal Reports
Software: Windows, Anwendung AHP QM-mobil, SAP Qualitäts-Management Modul, MS-Office
Okt. 1999 und Dez. 1999
Lotus Notes Administration und Anwendersupport für ein Qualitätsmeldesystem (QMS) bei einem Automobilzulieferer. Die Lotus Notes Applikation "QMS" (Datenbank) wurde von einem Programmierer, eigens für den Kunden, nach Vorgaben erstellt.
Zu den Vorgaben habe ich im Wesentlichen beigetragen.
Aufgaben:
- Anpassung der Eskalationsphase und Auswertungen für Qualitäts-Reporting definiert
- Lösung von Replikationskonflikten
- Anwendersupport QMS Lotus Notes
- Datenübernahme von Notebooks
Software: Windows, Lotus Notes 4.x, MS-Office
1999 - 2010
Vor Ort Dienstleistungen bei kleinen und mittelständische Unternehmen sowie Arztpraxen.
Es wurden zahlreiche Windows Netzwerke geplant und realisiert.
Langjährige Erfahrung von der Lieferung bis hin zur Installation und anschließender Betreuung sowie Administration (auch per Fernwartung).
- Windows NT, 2000, 2003/2008 SBS Server
- Windows 2000, 2003/2008 Terminalserver
- Firewall (SonicWall) mit VPN Anbindungen
- Antivirenlösung G DATA Enterprise inkl. Mailgateway (Server/Client)
- Windows 2000, XP, Vista, Windows 7 Clients (ältere BS sind keine mehr im Einsatz)
- TK-Anlagen (Auerswald)
- Installation und Konfiguration von Webservern unter IIS6, Apache, Websphere für Internet, als auch Intranetauftritte.
Okt. 2010 - 2017 (Neuaufbau - Notebook Reparatur Werkstatt)
Recherche, Konzeption, Planung und Umsetzung des Internetauftritts und eines Reparatur Auftrag Systems für eine bundesweit agierende Notebook Reparatur Werkstatt. Leitung und Durchführung von Notebook Reparaturen (alle Hersteller und Modelle)
Aufgaben
- Bedarfsanalyse für Notebook Reparaturen (Fehlerursachen)
- Umsetzung des Internetauftritts gemäß der Bedarfsanalyse
- Planung und Anpassung für ein Reparatur Auftrags System (Ticket System) zur Abwicklung der Reparaturen
- Leitung der Notebook Reparatur Werkstatt und Durchführung von Notebook Reparaturen
Software: Windows Client/Server Netzwerk, Warenwirtschaftssystem, Reparatur Auftrags System (PHP)
Jan. 2018 - aktuell (Desktop Support im Industrieumfeld - Bereich Maschinenbau)
Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory. Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (Cisco / SonicWall)
Software: Windows 7/10, Windows Server 2008-2019, Microsoft Office, Lansweeper (Asset Management), DameWare und TeamViewer (Remote Support), VPN Client Cisco, SonicWall
2006: AFS Systempartner (WaWi SQL-Line, Buchhaltung)
2022: Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager
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