IT Service Desk Manager, UHD Teamleitung, Prozessoptimierung, Projektleitung, Desktop Support 1St / 2nd Level
Aktualisiert am 26.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
UHD Teamleitung
Prozessoptimierung
Projektleitung
1st Level Support
2nd Level Support
Asset Management System
Azure Entra ID
Azure Active Directory
Microsoft 365 Defender
Microsoft Intune
Netzwerk Administration
Microsoft Hyper-V
VMware
Monitoringsysteme
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Fortgeschritten
Griechisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Sachsenheim (Württemberg) (+50km)
Deutschland

Einsatzbereitschaft bei Remote bzw. Homeoffice Projekten kann auch Bundesweit sein

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Umstellung IT-Infrastruktur ? On-Premise / Azure Hybrid

Azure Prozessoptimierung
Kleinere Projekte bei Diversen Firmen (Mittelstand)
Analyse der IT-Infrastruktur, Unterstützung bei der Umstellung On-Premise zu
Azure Hybrid. Verwaltung Microsoft Entra ID, Intune, Defender, Benutzer,
Gruppen und Policies.
Azure Entra ID Azure Intune Azure Defender
Azure Prozessoptimierung
Regional und Remote
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09

User Help Desk Teamleitung, Aufbau UHD, Assetmanagement, Ticketsystem

Teamleading Prozessoptimierung Projektleitung ...

Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Help Desk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Help Desk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender & Intune.

LanSweeper Active Directory Administration Exchange Server MS Office Azure Azure Defender Azure Intune Asset Management System
Teamleading Prozessoptimierung Projektleitung 1st Level Support 2nd Level Support ITIL
Süßen
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

1St. & 2nd Level Support, Aufbau und Leitung UHD (User Help Desk)

Prozessoptimierung Teamleading 1st Level Support ...
Beratung und Unterstützung beim Aufbau 1St und 2nd Level Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung bei der Integration der Prozesse in Jira. Teamleitung und aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Asset Management mit Lansweeper, Teamleitung im User Help Desk.
Matrix42 Atlassian JIRA Exchange Microsoft Office Asset Management System Confluence LanSweeper Active Directory Administration
Prozessoptimierung Teamleading 1st Level Support 2nd Level Support ITIL
Ditzingen
2 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2020-07

Desktop Support 1St / 2nd Level, Netzwerk Administration

Windows 7/10, MS Office, Windows Server, div. Applikationen
Windows 7/10, MS Office, Windows Server, div. Applikationen
Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory.
Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (SonicWall).
Administration Windows Server Active Directory Administration SSL VPN Microsoft Office 1st Level IT Supporter 2nd Level IT Supporter Benutzerverwaltung Benutzer Support Asset Management System
Industrie - Maschinenbau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984: Abschluss der Lehre als Werkzeugmacher
1991: Abschluss Industriemeister (IHK, Fachrichtung Metall)
1994: Abschluss Industriefachwirt (IHK)
1994: Gewerbeanmeldung EDV-Dienstleister (zunächst Nebenberuflich)
1996: Abschluss Qualitätstechniker (DGQ)
1999: Übergang zur Selbständigkeit
2005: G DATA - Certified Security Partner
2005: Frey GmbH - Quincy Partner für Arztsoftware

2006: AFS Systempartner (WaWi SQL-Line, Buchhaltung)
2022: Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UHD Teamleitung Prozessoptimierung Projektleitung 1st Level Support 2nd Level Support Asset Management System Azure Entra ID Azure Active Directory Microsoft 365 Defender Microsoft Intune Netzwerk Administration Microsoft Hyper-V VMware Monitoringsysteme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Supporter
2nd Level IT Supporter
Active Directory Administration
Asset Management System
Benutzer Support
Benutzerverwaltung
Microsoft Office
SSL VPN
Windows Server & Clients (NT, 2000, XP, Vista,7,8,10, 2003, 2008, 2012, 2016, 2019)
- Installation & Administration im klassischen Microsoft Umfeld
- Planung und Umsetzung von Domainkonzepten, AD
- Backuplösungen
- Integration medizinischer Standardapplikationen
- Integration von Warenwirtschaftsapplikationen (AFS-Software)
- Installation und Konfiguration allg. Software (Server/Client)
- Installation und Konfiguration Terminalserver
 
Virtualisierung (VmWare, Hyper-V)
- Installation, Konfiguration & Administration vorwiegend Hyper-V
- VmWare Grundkentnisse

Kommunikationssoftware
- Installation & Administration Exchange
- Installation alternativer Groupwarelösungen (MDaemon Groupware) und Abbildung der gesamten Funktionalität des vorhergehen Groupwareservers

Telekommunikation
- Installation, Konfiguration und Administration von TK-Anlagen (Auerswald)

Security
- Installation, Konfiguration und Administration von Antivirenlösungen (G DATA)
- Konzeption & Implementation von Policy Rules / Domain, Server, Client, Mail, Web

Firewall
- Installation, Konfiguration und Administration (SonicWall)
- VPN Anbindungen

Webservice:
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Webservern (IIS4 & 5, Apache, Netscape)
- Installation & Konfiguration & Betrieb von FTP-Servern
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Mailserver

CRM
- Installation, Konfiguration und Administration der CRM Lösung von orgAnice (Berlin)

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Windows Server 2008-2019
MS-DOS
CygWIN / Linux Extensions
Novell
3.x, 4.x (ist aber schon länger her)
Unix
Suse, RedHat / Installation und Konfiguration
Windows
Installation, Konfiguration (alle Versionen)
- Bei den Windows Produkten schwerpunktmäßig Installation und Konfiguration, Windows 2003, 2011 SBS, 2012-2019 inkl. Client Anbindung (XP, Vista, Windows 7,8,10,11) sowie Support und Administration.

Programmiersprachen

PHP
interpretierbar
PowerShell
Grundkentnisse

Datenbanken

Access
kleinere Anwendung für Handelsvertretung
BDE
Administration, Konfiguration
Gupta, Centura
ist aber schon länger her
Interbase
Installation & Konfiguration
MS SQL Server
Administration, Konfiguration
MySQL
Administration, Konfiguration, unter Linux & Windows
Obengenannte Qualifikation bezieht sich auch auf Ergänzung bestehender Datenbanken, Backup-Lösungen, Konfiguration speziell hinsichtlich Internetfähigkeit.

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Webserver (IIS6, Apache, Websphere)
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
alle gängingen Hersteller
Drucker
HP, Brother, Kyocera, OKI (Nadeldr.)
HP
Drucker, Printserver, Server, PC, Notebook
PC
Maxdata, Terra, FSC (auch Server)
Scanner
HP, Canon
Soundkarten
allgem.
Streamer
HP, Sony, Quantum, Tandberg
darüber hinaus Firewall-Lösungen out of the Box
Konfiguration von Barebones & PCs, Serverkonfigurationen anhand der Anforderungen.

Branchen

Branchen

Schulen, Handel, Handwerk, Arztpraxen (Allg. und Zahnärzte),
Banken, Versicherungen, Automotive, Finanzdienstleister, öffentliche Verwaltung, Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Sachsenheim (Württemberg) (+50km)
Deutschland

Einsatzbereitschaft bei Remote bzw. Homeoffice Projekten kann auch Bundesweit sein

möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2023-10 - 2024-02

Umstellung IT-Infrastruktur ? On-Premise / Azure Hybrid

Azure Prozessoptimierung
Kleinere Projekte bei Diversen Firmen (Mittelstand)
Analyse der IT-Infrastruktur, Unterstützung bei der Umstellung On-Premise zu
Azure Hybrid. Verwaltung Microsoft Entra ID, Intune, Defender, Benutzer,
Gruppen und Policies.
Azure Entra ID Azure Intune Azure Defender
Azure Prozessoptimierung
Regional und Remote
1 Jahr 3 Monate
2022-07 - 2023-09

User Help Desk Teamleitung, Aufbau UHD, Assetmanagement, Ticketsystem

Teamleading Prozessoptimierung Projektleitung ...

Beratung und Unterstützung im Bereich IT Operations, Aufbau User Help Desk, Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung im Bereich Security und Azure. Teamleiter User Help Desk, aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Einführung Asset Management und Ticket System mit Lansweeper, Umstellung von Kaspersky Endpoint Manager auf Microsoft Defender & Intune.

LanSweeper Active Directory Administration Exchange Server MS Office Azure Azure Defender Azure Intune Asset Management System
Teamleading Prozessoptimierung Projektleitung 1st Level Support 2nd Level Support ITIL
Süßen
1 Jahr 6 Monate
2021-01 - 2022-06

1St. & 2nd Level Support, Aufbau und Leitung UHD (User Help Desk)

Prozessoptimierung Teamleading 1st Level Support ...
Beratung und Unterstützung beim Aufbau 1St und 2nd Level Support nach ITIL, Analyse und Verbesserung vorhandener Prozesse im IT Support, Unterstützung bei der Integration der Prozesse in Jira. Teamleitung und aktive Mitarbeit im 1st und 2nd Level Support für Windows 10, Windows Server 2008-2019, Asset Management mit Lansweeper, Teamleitung im User Help Desk.
Matrix42 Atlassian JIRA Exchange Microsoft Office Asset Management System Confluence LanSweeper Active Directory Administration
Prozessoptimierung Teamleading 1st Level Support 2nd Level Support ITIL
Ditzingen
2 Jahre 7 Monate
2018-01 - 2020-07

Desktop Support 1St / 2nd Level, Netzwerk Administration

Windows 7/10, MS Office, Windows Server, div. Applikationen
Windows 7/10, MS Office, Windows Server, div. Applikationen
Service Desk und Enduser Support 1st / 2nd Level für Windows 7/10, Microsoft Office und diversen Applikationen. Abwicklung über Ticket System (SOM) nach ITIL Vorgaben (Incident/Request).
Betreuung der GDATA Antivirenlösung Endpoint Protection Enterprise (Server/Client) über mehrere Standorte. Betreuung der Benutzer- sowie Rechteverwaltung/Vergabe über Active Directory.
Betreuung der VPN Benutzer inkl. Installation & Konfiguration VPN Client Software (SonicWall).
Administration Windows Server Active Directory Administration SSL VPN Microsoft Office 1st Level IT Supporter 2nd Level IT Supporter Benutzerverwaltung Benutzer Support Asset Management System
Industrie - Maschinenbau

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984: Abschluss der Lehre als Werkzeugmacher
1991: Abschluss Industriemeister (IHK, Fachrichtung Metall)
1994: Abschluss Industriefachwirt (IHK)
1994: Gewerbeanmeldung EDV-Dienstleister (zunächst Nebenberuflich)
1996: Abschluss Qualitätstechniker (DGQ)
1999: Übergang zur Selbständigkeit
2005: G DATA - Certified Security Partner
2005: Frey GmbH - Quincy Partner für Arztsoftware

2006: AFS Systempartner (WaWi SQL-Line, Buchhaltung)
2022: Microsoft Intune / Microsoft Endpoint Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

UHD Teamleitung Prozessoptimierung Projektleitung 1st Level Support 2nd Level Support Asset Management System Azure Entra ID Azure Active Directory Microsoft 365 Defender Microsoft Intune Netzwerk Administration Microsoft Hyper-V VMware Monitoringsysteme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Supporter
2nd Level IT Supporter
Active Directory Administration
Asset Management System
Benutzer Support
Benutzerverwaltung
Microsoft Office
SSL VPN
Windows Server & Clients (NT, 2000, XP, Vista,7,8,10, 2003, 2008, 2012, 2016, 2019)
- Installation & Administration im klassischen Microsoft Umfeld
- Planung und Umsetzung von Domainkonzepten, AD
- Backuplösungen
- Integration medizinischer Standardapplikationen
- Integration von Warenwirtschaftsapplikationen (AFS-Software)
- Installation und Konfiguration allg. Software (Server/Client)
- Installation und Konfiguration Terminalserver
 
Virtualisierung (VmWare, Hyper-V)
- Installation, Konfiguration & Administration vorwiegend Hyper-V
- VmWare Grundkentnisse

Kommunikationssoftware
- Installation & Administration Exchange
- Installation alternativer Groupwarelösungen (MDaemon Groupware) und Abbildung der gesamten Funktionalität des vorhergehen Groupwareservers

Telekommunikation
- Installation, Konfiguration und Administration von TK-Anlagen (Auerswald)

Security
- Installation, Konfiguration und Administration von Antivirenlösungen (G DATA)
- Konzeption & Implementation von Policy Rules / Domain, Server, Client, Mail, Web

Firewall
- Installation, Konfiguration und Administration (SonicWall)
- VPN Anbindungen

Webservice:
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Webservern (IIS4 & 5, Apache, Netscape)
- Installation & Konfiguration & Betrieb von FTP-Servern
- Installation & Konfiguration & Betrieb von Mailserver

CRM
- Installation, Konfiguration und Administration der CRM Lösung von orgAnice (Berlin)

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Windows Server 2008-2019
MS-DOS
CygWIN / Linux Extensions
Novell
3.x, 4.x (ist aber schon länger her)
Unix
Suse, RedHat / Installation und Konfiguration
Windows
Installation, Konfiguration (alle Versionen)
- Bei den Windows Produkten schwerpunktmäßig Installation und Konfiguration, Windows 2003, 2011 SBS, 2012-2019 inkl. Client Anbindung (XP, Vista, Windows 7,8,10,11) sowie Support und Administration.

Programmiersprachen

PHP
interpretierbar
PowerShell
Grundkentnisse

Datenbanken

Access
kleinere Anwendung für Handelsvertretung
BDE
Administration, Konfiguration
Gupta, Centura
ist aber schon länger her
Interbase
Installation & Konfiguration
MS SQL Server
Administration, Konfiguration
MySQL
Administration, Konfiguration, unter Linux & Windows
Obengenannte Qualifikation bezieht sich auch auf Ergänzung bestehender Datenbanken, Backup-Lösungen, Konfiguration speziell hinsichtlich Internetfähigkeit.

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
Webserver (IIS6, Apache, Websphere)
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

CD-Writer / Brenner
alle gängingen Hersteller
Drucker
HP, Brother, Kyocera, OKI (Nadeldr.)
HP
Drucker, Printserver, Server, PC, Notebook
PC
Maxdata, Terra, FSC (auch Server)
Scanner
HP, Canon
Soundkarten
allgem.
Streamer
HP, Sony, Quantum, Tandberg
darüber hinaus Firewall-Lösungen out of the Box
Konfiguration von Barebones & PCs, Serverkonfigurationen anhand der Anforderungen.

Branchen

Branchen

Schulen, Handel, Handwerk, Arztpraxen (Allg. und Zahnärzte),
Banken, Versicherungen, Automotive, Finanzdienstleister, öffentliche Verwaltung, Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.