europaweit
Begleitung des anstehenden Verkaufs, ICM 100 Seiten, Teaser, Data-Room, etc.
Volumen: 2,5 Mrd. Euro
Mitaufbau und Etablierung des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches
Übernahme des gesamten Produktionscontrollings (16 Jahre), Aufbau Reporting & Gesamtsteuerung ff.
Mitglied des Senior Finance Teams EMEA; Teamleitung sechs Personen; EMEA verantwortlicher Ansprechpartner für Sarbanes Oxley (SOX); Verantwortung monthly closing; Statutory-Sonderprüfung KPMG
Erfolgreicher Prozessneuaufbau des IT Controlling innerhalb der DB Regio: eigenes Fachkonzept mit Einbezug von IT Governance und Digitalisierung
Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches, Steuerung (u.a. Neuaufbau PoC) und erfolgreiche Durchführung sämtlicher Abschlüsse
Konsolidierung va. in Liquidität, Treasury, Steuern, verlängerte Werkbank.
Weisung von 65 FTE plus zweier Standorte in China
Einführung Personalentwicklung
Leitung des gesamten Controllings, Forecasting, Reporting, Monatsabschluss und Vorbereitung Jahresabschluss mit Accounting, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte IFRS, US-Gaap und HGB, Reporting Triton
Neuaufbau des unternehmensweiten Controllings
Sales Einbindung aller Geschäftsbereiche weltweit inkl. GF
Forecast
Aufbau Reporting
Einbindung IT durch Neuaufbau SAP BW/ SalesForce
Aufbau MDM/ master data weltweit
Interim Direktor Finanzen und Controlling für internationalen Jahresabschluss, Steuern, Accounting, internationaler Aufbau Tax Compliance, KPMG-Audit
Leiter der Maßnahme, Rechtseinheiten-Optimierung:
Aufbau des Bereiches Reporting (IFRS):
Unterstützung des VP innerhalb des Investitionsmanagements
Implementierung einer Investitionssoftware
Konzepterstellung strategische Investition/ NVP
Projektleiter/ Ansprechpartner aller interdisziplinären Planungsbereiche
Aufbau und Neuentwicklung der Kalkulationsrechnung, aller Finanzprozesse und des Reporting für den gesamten Unternehmensbereich
Interims-CFO/ Support in Finanzen, Controlling, Buchhaltung
09.2011 ? 01.2012
DailyDeal GmbH ? Mitglied der Google Familie (e-Commerce)
IFRS Conversion JAB, Support Controlling und Internationalisierung, Neukonzeptionierung
Kostenträgerrechnung, Working Capital Betrachtung, BI-Neuanforderung; Berlin
Projektmanager ? IT-Controlling
07.2011 ? 08.2011
ThyssenKrupp AG (Werkstoff- und Technologiekonzern)
Konzeptionierung der IT-Organisation angepassten Budgetplanung mit revisionssicherem
Rechnungsworkflow, innovativem Monitoring und verstärkter Kostenbetrachtung; Essen
Interimsmanager ? Financial Controlling und Rechnungswesen
05.2011 ? 06.2011
Schiesser AG (Textil/ Handel)
Vorbereitung IPO Börsengang/ Prime Standard, Financial Reporting, IFRS Umstellung, KLR,
Prozess- und IT-Analyse, Begleitung der Softwareimplementierung Cognos. Radolfzell
Projektmanager ? Financial Reporting
02.2011 ? 04.2011
AmpegaGerling Asset Management GmbH (Versicherung)
(ab 01.04.2011 Umfirmierung in Talanx Asset Management GmbH)
Financial Reporting HGB/ IFRS, Monatsabschluss, Jahresplanung, Feeberechnung, Reporting
an Asset-Liability-Committees / Vorstand, Daten-Plausibilisierung/-Harmonisierung, Köln
Projektmanager ? Financial Controlling
10.2010 ? 01.2011
swb AG, Stadtwerke Bremen (Energieversorger)
Projektmanager für die Bereiche Controlling, Berichtswesen, Prognose und Vorstands- und
Gremienarbeit, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte (PPA, IFRS 9); Bremen
Projektmanager ? IT, Controlling und Finanzen
06.2009 ? 08.2010
Henkel AG & Co. KGaA (FMCG, chemische Industrie)
Projektmanager, Key-Account-Manager: Verantwortlich für den Bereich der kurz-, mittel- und
langfristigen IT-Planung für Corp. Finance (Operations, Accounting, Reporting); Düsseldorf
Leitender Mitarbeiter Controlling
01.2009 ? 05.2009
Herbert Schmidt Oberflächentechnik GmbH & Co. KG (Galvanik)
Chemische Industrie ? Zulieferer der Automobilindustrie (in Kurzarbeit)
Verantwortliche Führung der Abteilungen Controlling, FiBu und QM; Aufbau und Entwicklung
eines Frühwarn-, Plan- und Berichtswesens; Verbesserung der Kostenrechnung; Solingen
Auszeit 2008
01.2008 ? 12.2008
zur Finalpflege eines direkten Familienangehörigen bei gleichzeitiger Fortbildung in Wohnortnähe (siehe Weiterbildung)
Budgetsteuerung der Bereiche des Vorstandsvorsitzenden
01.2005 ? 12.2007
Deutsche Post AG (Logistik)
Freiberuflicher Senior-Expert Controlling, Budgetierung, Konzernentwicklung
Entwicklung eines MIS bis zur Vorstands- und Bereichsleiterebene der Deutsche Post AG,
Stellvertreter der GF, Finanz-Reporting, Monats-, Quartals- und Jahresabschluss, Budgetund
Forecast-Steuerung von 35 Kostenstellen, Verantwortlich für internationale Projekte und
internationale Rechnungslegung (IFRS/ US-Gaap), Vertrags- und Risikomanagement; Bonn
Start: Eigenes Unternehmen
Vorstandsassistent Finanzen und Controlling
06.2004 ? 12.2004
Miro Radici AG (heute: Steilmann Holding AG)
Import Non-Food-Artikel, Textil/ Mode
Unterstützung des Vorstandes in allen Bereichen der Finanzen (Cash-Management/ Pooling,
Forfaitierung, Entwicklung eines EZV), Leitung der Buchhaltung, europäischer und asiatischer Außenhandel (Akkreditivsteuerung); Bergkamen
Leiter Development
01.2004 ? 05.2004
BII ? Business Information and Instruments e.K.
operationales Risiko- und Krisen-Management (Start-Up)
Entwicklung mit EU-weiter Präsentation einer externen Schadendatenbank für internationale,
börsennotierte Unternehmen in den Bereichen Operational Risk Management, Basel II-/ Solvency II- Anforderungen, Krisenmanagement, Investor Relations, SOX; Lünen/ Dortmund
Projektmanager für Controlling; Zürich (CH)
03.2003 ? 08.2003
Orgatech Unternehmensberatung GmbH
SAP-Beratung und -Implementierung bei mittelständischen Unternehmen
SAP R/3-Implentierung und Führung eines technischen Teams von 18 SAP-Beratern in der
Schweiz; Leitung eines Beratungsprojektes innerhalb eines KMUs in Unna (Verbesserung der
Buchhaltung, der Prozesse und Abläufe; Entwicklung einer umfangreichen Liquiditätsplanung
und eines Berichtswesens mit diversen Controllingtools); Sitz in Lünen/ Dortmund
Prüfer und prüfungsnaher Berater
03.2001 ? 11.2002
KPMG Dt. Treuhand-Gesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG
Prüfung internationaler Unternehmen europaweit (HGB-, IAS- und US-Gaap-Prüfungen, M&A,
zahlreiche Due Diligences); Vertiefung der Bilanz- und Controllingkenntnisse. Schulungen und Projekte innerhalb der KPMG: Buchführung und Bilanzierung, spezielle Prüfungstechniken;
Accounting and Reporting nach IAS und US-Gaap; Unterstützung bei internen und externen
Schulungsveranstaltungen; IT-technische Unterstützung im Aufbau diverser Kundenprojekte;
eigene Projektverantwortung im Bereich Compliance; Köln
Customer Service Representative
01.2000 ? 11.2000
Bowne Ltd. (heute: RR Donnelley)
IPO-Begleitung (internationale Börsenprospekt-Zulassung)
Einsätze in London, Toronto, New York und Frankfurt am Main
Projektarbeit in internationalen und interdisziplinären Teams verschiedener Fachrichtungen; Zusammenarbeit mit IPO-Unternehmen, Investmentbanken und internationalen Kanzleien; Erlernen der englischen Wirtschaftssprache (ausschließliche Firmensprache); Frankfurt a. M.
10.1999 ? 12.1999
ABN Amro Bank N.V.
kaufmännische Unterstützung des Bereiches internationales
Asset-Management, Einsatz durch Arbeitnehmerüberlassung; Frankfurt am Main
Marketing u. Controlling des Magazins ?Versicherungs- / Bankkaufmann?
07.1999 ? 09.1999
GWV Fachverlage GmbH (Bertelsmann Fachinformation)
journalistische Mitarbeit; Wiesbaden
kaufmännischer Assistent der Geschäftsführung
05.1998 ? 12.1998
Techniker Krankenkasse KdöR
Projektleiter Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit; Dortmund/ Hamburg
Kaufmännische Unterstützung
10.1994 ? 04.1998
Dortmunder Campus-Zeitung InDopendent,
Institut für Journalistik, Gesamt-Leitung Dr. Blöbaum; Dortmund
Pilotprojekt „VKA"
09/1977 ? 08/1981
Eintracht-Grundschule Dortmund-Holzen/ Sommerberg
07/1990 ? 06/1991
Wehrdienst
Jäger (7. Division, 1. Zug) in Ahlen
Weiterbildung
03/2020
Certified M&A Specialist, Düsseldorf
06/2019
Risikomanagement, TÜV Nord, Warnemünde
09/2011
Steuerberater Update, Endriss; Köln
09/2010
Behandlung immaterieller Vermögensgegenstände, BVBC; Hürth
10/2009- 12/2008
Personalmanagement/ Arbeitsrecht ? Comcave
07/2008 - 09/2008
Wirtschaftsenglisch ? London Chamber of Commerce
05/2008 - 07/2008
internationaler Außenhandel ? Comcave Institut; Dortmund
01/2008 - 04/2008
Steuerrecht ? MIBEG, Unternehmenssteuerrecht/ Bilanzanalyse; Köln
07/2007
Cognos Planning ? Fast Track; München
06/2007
Cognos 8 BI ? Fast Track Berichterstellung; München
Fortbildungen (fortlaufend):
M&A, Bilanz- und IT-Bewertung, BI-Architektur, Statistik, Data Science, Collaboration-Modelle, ALM, Risikomanagement, etc.
Interim-CFO, Interim-CDO, digitale Transformation, präventive Restrukturierung
Meine Schwerpunkte liegen, belegt durch international beste Erfahrungen, innerhalb der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Hierzu zählen Kenntnisse als CFO (Start-Up Google)
wie Themen aus Controlling, Reporting, Corporate Finance, Planung und Budgetierung; des
Weiteren in IT-Management (Carve Out), operationalem Risikomanagement (Compliance),
Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldanalyse.
IT- Kenntnisse:
Weitere freiberufliche Tätigkeit
Profil
Persönlich zeichne ich mich durch beste analytische wie konzeptionelle Fähigkeiten, ein überdurchschnittliches Engagement sowie einen branchenübergreifenden Überblick aus; ich bin ein hands-on Teamleader, der aus der Mitarbeit die Verbesserung generiert. Meine Arbeitsweise ist gründlich, schnell und gewissenhaft, meine Kommunikation integer und verbindlich.
Die Beauftragung bedeutet einen Mehrwert für das Unternehmen, da meine Erfahrung in internen Strukturen wie meine selbstständige Arbeitsweise keine lange Einarbeitung erfordert. Meine externe Unterstützung zielt auf die Mitarbeit, Analyse und Weiterentwicklung und erreicht damit nachhaltige Erfolge.
Berufliche Tätigkeit:
2005 - heute
Rolle: freiberuflicher Experte und Interim-Manager im Bereich Controlling, Reporting, IT, Geschäftsfeldanalyse und Risikomanagement
Aufgaben:
Prüfungserfahrung (KPMG); internationale Einsätze in diversen DAX-Unternehmen wie KMUs in den Bereichen Börse, internationale Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, SAP, Logistik, Handel, FMCG, Textil, Energie, Stahl, Automotive und e-Commerce (Google).
05/1993 ? 09/1994
Rolle: Inspektor in der Bezirksdirektion Dortmund (Vorsitzender der Interessengemeinschaft ?VKA? ? 18 Personen)
Kunde: Signal-Versicherung a.G., Dortmund
Berufliche Tätigkeit im Studium
10/1994 - 04/1998
Rolle: Kaufmännischer Neuaufbau und Steuerung
Kunde: Dortmunder Zeitung InDOpendent, Institut für Journalistik, , Dortmund
[URL auf Anfrage]
Ehrenamt: weitere Informationen gerne auf Anfrage
Industrie, Energie, Handel, Finanzdienstleitung:
Automobilzulieferer (KMU, Hirschvogel, IFA, etc.)
Risiko-Management (Start-Up)
SAP-Beratung (KMU)
Logistik (Deutsche Post)
Energie (Stadtwerke, EON, Statkraft)
Banken (Talanx, ABN Amro, VW)
Versicherungen (Signal-Iduna, AIG)
Medien (Bertelsmann)
FMCG (Henkel)
Handel (Miro Radici AG)
IPO-Börsenbegleitung (Bowne)
e-commerce (Google, Start-Up)
Wirtschaftsprüfung (KPMG)
europaweit
Begleitung des anstehenden Verkaufs, ICM 100 Seiten, Teaser, Data-Room, etc.
Volumen: 2,5 Mrd. Euro
Mitaufbau und Etablierung des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches
Übernahme des gesamten Produktionscontrollings (16 Jahre), Aufbau Reporting & Gesamtsteuerung ff.
Mitglied des Senior Finance Teams EMEA; Teamleitung sechs Personen; EMEA verantwortlicher Ansprechpartner für Sarbanes Oxley (SOX); Verantwortung monthly closing; Statutory-Sonderprüfung KPMG
Erfolgreicher Prozessneuaufbau des IT Controlling innerhalb der DB Regio: eigenes Fachkonzept mit Einbezug von IT Governance und Digitalisierung
Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches, Steuerung (u.a. Neuaufbau PoC) und erfolgreiche Durchführung sämtlicher Abschlüsse
Konsolidierung va. in Liquidität, Treasury, Steuern, verlängerte Werkbank.
Weisung von 65 FTE plus zweier Standorte in China
Einführung Personalentwicklung
Leitung des gesamten Controllings, Forecasting, Reporting, Monatsabschluss und Vorbereitung Jahresabschluss mit Accounting, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte IFRS, US-Gaap und HGB, Reporting Triton
Neuaufbau des unternehmensweiten Controllings
Sales Einbindung aller Geschäftsbereiche weltweit inkl. GF
Forecast
Aufbau Reporting
Einbindung IT durch Neuaufbau SAP BW/ SalesForce
Aufbau MDM/ master data weltweit
Interim Direktor Finanzen und Controlling für internationalen Jahresabschluss, Steuern, Accounting, internationaler Aufbau Tax Compliance, KPMG-Audit
Leiter der Maßnahme, Rechtseinheiten-Optimierung:
Aufbau des Bereiches Reporting (IFRS):
Unterstützung des VP innerhalb des Investitionsmanagements
Implementierung einer Investitionssoftware
Konzepterstellung strategische Investition/ NVP
Projektleiter/ Ansprechpartner aller interdisziplinären Planungsbereiche
Aufbau und Neuentwicklung der Kalkulationsrechnung, aller Finanzprozesse und des Reporting für den gesamten Unternehmensbereich
Interims-CFO/ Support in Finanzen, Controlling, Buchhaltung
09.2011 ? 01.2012
DailyDeal GmbH ? Mitglied der Google Familie (e-Commerce)
IFRS Conversion JAB, Support Controlling und Internationalisierung, Neukonzeptionierung
Kostenträgerrechnung, Working Capital Betrachtung, BI-Neuanforderung; Berlin
Projektmanager ? IT-Controlling
07.2011 ? 08.2011
ThyssenKrupp AG (Werkstoff- und Technologiekonzern)
Konzeptionierung der IT-Organisation angepassten Budgetplanung mit revisionssicherem
Rechnungsworkflow, innovativem Monitoring und verstärkter Kostenbetrachtung; Essen
Interimsmanager ? Financial Controlling und Rechnungswesen
05.2011 ? 06.2011
Schiesser AG (Textil/ Handel)
Vorbereitung IPO Börsengang/ Prime Standard, Financial Reporting, IFRS Umstellung, KLR,
Prozess- und IT-Analyse, Begleitung der Softwareimplementierung Cognos. Radolfzell
Projektmanager ? Financial Reporting
02.2011 ? 04.2011
AmpegaGerling Asset Management GmbH (Versicherung)
(ab 01.04.2011 Umfirmierung in Talanx Asset Management GmbH)
Financial Reporting HGB/ IFRS, Monatsabschluss, Jahresplanung, Feeberechnung, Reporting
an Asset-Liability-Committees / Vorstand, Daten-Plausibilisierung/-Harmonisierung, Köln
Projektmanager ? Financial Controlling
10.2010 ? 01.2011
swb AG, Stadtwerke Bremen (Energieversorger)
Projektmanager für die Bereiche Controlling, Berichtswesen, Prognose und Vorstands- und
Gremienarbeit, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte (PPA, IFRS 9); Bremen
Projektmanager ? IT, Controlling und Finanzen
06.2009 ? 08.2010
Henkel AG & Co. KGaA (FMCG, chemische Industrie)
Projektmanager, Key-Account-Manager: Verantwortlich für den Bereich der kurz-, mittel- und
langfristigen IT-Planung für Corp. Finance (Operations, Accounting, Reporting); Düsseldorf
Leitender Mitarbeiter Controlling
01.2009 ? 05.2009
Herbert Schmidt Oberflächentechnik GmbH & Co. KG (Galvanik)
Chemische Industrie ? Zulieferer der Automobilindustrie (in Kurzarbeit)
Verantwortliche Führung der Abteilungen Controlling, FiBu und QM; Aufbau und Entwicklung
eines Frühwarn-, Plan- und Berichtswesens; Verbesserung der Kostenrechnung; Solingen
Auszeit 2008
01.2008 ? 12.2008
zur Finalpflege eines direkten Familienangehörigen bei gleichzeitiger Fortbildung in Wohnortnähe (siehe Weiterbildung)
Budgetsteuerung der Bereiche des Vorstandsvorsitzenden
01.2005 ? 12.2007
Deutsche Post AG (Logistik)
Freiberuflicher Senior-Expert Controlling, Budgetierung, Konzernentwicklung
Entwicklung eines MIS bis zur Vorstands- und Bereichsleiterebene der Deutsche Post AG,
Stellvertreter der GF, Finanz-Reporting, Monats-, Quartals- und Jahresabschluss, Budgetund
Forecast-Steuerung von 35 Kostenstellen, Verantwortlich für internationale Projekte und
internationale Rechnungslegung (IFRS/ US-Gaap), Vertrags- und Risikomanagement; Bonn
Start: Eigenes Unternehmen
Vorstandsassistent Finanzen und Controlling
06.2004 ? 12.2004
Miro Radici AG (heute: Steilmann Holding AG)
Import Non-Food-Artikel, Textil/ Mode
Unterstützung des Vorstandes in allen Bereichen der Finanzen (Cash-Management/ Pooling,
Forfaitierung, Entwicklung eines EZV), Leitung der Buchhaltung, europäischer und asiatischer Außenhandel (Akkreditivsteuerung); Bergkamen
Leiter Development
01.2004 ? 05.2004
BII ? Business Information and Instruments e.K.
operationales Risiko- und Krisen-Management (Start-Up)
Entwicklung mit EU-weiter Präsentation einer externen Schadendatenbank für internationale,
börsennotierte Unternehmen in den Bereichen Operational Risk Management, Basel II-/ Solvency II- Anforderungen, Krisenmanagement, Investor Relations, SOX; Lünen/ Dortmund
Projektmanager für Controlling; Zürich (CH)
03.2003 ? 08.2003
Orgatech Unternehmensberatung GmbH
SAP-Beratung und -Implementierung bei mittelständischen Unternehmen
SAP R/3-Implentierung und Führung eines technischen Teams von 18 SAP-Beratern in der
Schweiz; Leitung eines Beratungsprojektes innerhalb eines KMUs in Unna (Verbesserung der
Buchhaltung, der Prozesse und Abläufe; Entwicklung einer umfangreichen Liquiditätsplanung
und eines Berichtswesens mit diversen Controllingtools); Sitz in Lünen/ Dortmund
Prüfer und prüfungsnaher Berater
03.2001 ? 11.2002
KPMG Dt. Treuhand-Gesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG
Prüfung internationaler Unternehmen europaweit (HGB-, IAS- und US-Gaap-Prüfungen, M&A,
zahlreiche Due Diligences); Vertiefung der Bilanz- und Controllingkenntnisse. Schulungen und Projekte innerhalb der KPMG: Buchführung und Bilanzierung, spezielle Prüfungstechniken;
Accounting and Reporting nach IAS und US-Gaap; Unterstützung bei internen und externen
Schulungsveranstaltungen; IT-technische Unterstützung im Aufbau diverser Kundenprojekte;
eigene Projektverantwortung im Bereich Compliance; Köln
Customer Service Representative
01.2000 ? 11.2000
Bowne Ltd. (heute: RR Donnelley)
IPO-Begleitung (internationale Börsenprospekt-Zulassung)
Einsätze in London, Toronto, New York und Frankfurt am Main
Projektarbeit in internationalen und interdisziplinären Teams verschiedener Fachrichtungen; Zusammenarbeit mit IPO-Unternehmen, Investmentbanken und internationalen Kanzleien; Erlernen der englischen Wirtschaftssprache (ausschließliche Firmensprache); Frankfurt a. M.
10.1999 ? 12.1999
ABN Amro Bank N.V.
kaufmännische Unterstützung des Bereiches internationales
Asset-Management, Einsatz durch Arbeitnehmerüberlassung; Frankfurt am Main
Marketing u. Controlling des Magazins ?Versicherungs- / Bankkaufmann?
07.1999 ? 09.1999
GWV Fachverlage GmbH (Bertelsmann Fachinformation)
journalistische Mitarbeit; Wiesbaden
kaufmännischer Assistent der Geschäftsführung
05.1998 ? 12.1998
Techniker Krankenkasse KdöR
Projektleiter Public Relations/ Öffentlichkeitsarbeit; Dortmund/ Hamburg
Kaufmännische Unterstützung
10.1994 ? 04.1998
Dortmunder Campus-Zeitung InDopendent,
Institut für Journalistik, Gesamt-Leitung Dr. Blöbaum; Dortmund
Pilotprojekt „VKA"
09/1977 ? 08/1981
Eintracht-Grundschule Dortmund-Holzen/ Sommerberg
07/1990 ? 06/1991
Wehrdienst
Jäger (7. Division, 1. Zug) in Ahlen
Weiterbildung
03/2020
Certified M&A Specialist, Düsseldorf
06/2019
Risikomanagement, TÜV Nord, Warnemünde
09/2011
Steuerberater Update, Endriss; Köln
09/2010
Behandlung immaterieller Vermögensgegenstände, BVBC; Hürth
10/2009- 12/2008
Personalmanagement/ Arbeitsrecht ? Comcave
07/2008 - 09/2008
Wirtschaftsenglisch ? London Chamber of Commerce
05/2008 - 07/2008
internationaler Außenhandel ? Comcave Institut; Dortmund
01/2008 - 04/2008
Steuerrecht ? MIBEG, Unternehmenssteuerrecht/ Bilanzanalyse; Köln
07/2007
Cognos Planning ? Fast Track; München
06/2007
Cognos 8 BI ? Fast Track Berichterstellung; München
Fortbildungen (fortlaufend):
M&A, Bilanz- und IT-Bewertung, BI-Architektur, Statistik, Data Science, Collaboration-Modelle, ALM, Risikomanagement, etc.
Interim-CFO, Interim-CDO, digitale Transformation, präventive Restrukturierung
Meine Schwerpunkte liegen, belegt durch international beste Erfahrungen, innerhalb der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Hierzu zählen Kenntnisse als CFO (Start-Up Google)
wie Themen aus Controlling, Reporting, Corporate Finance, Planung und Budgetierung; des
Weiteren in IT-Management (Carve Out), operationalem Risikomanagement (Compliance),
Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldanalyse.
IT- Kenntnisse:
Weitere freiberufliche Tätigkeit
Profil
Persönlich zeichne ich mich durch beste analytische wie konzeptionelle Fähigkeiten, ein überdurchschnittliches Engagement sowie einen branchenübergreifenden Überblick aus; ich bin ein hands-on Teamleader, der aus der Mitarbeit die Verbesserung generiert. Meine Arbeitsweise ist gründlich, schnell und gewissenhaft, meine Kommunikation integer und verbindlich.
Die Beauftragung bedeutet einen Mehrwert für das Unternehmen, da meine Erfahrung in internen Strukturen wie meine selbstständige Arbeitsweise keine lange Einarbeitung erfordert. Meine externe Unterstützung zielt auf die Mitarbeit, Analyse und Weiterentwicklung und erreicht damit nachhaltige Erfolge.
Berufliche Tätigkeit:
2005 - heute
Rolle: freiberuflicher Experte und Interim-Manager im Bereich Controlling, Reporting, IT, Geschäftsfeldanalyse und Risikomanagement
Aufgaben:
Prüfungserfahrung (KPMG); internationale Einsätze in diversen DAX-Unternehmen wie KMUs in den Bereichen Börse, internationale Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, SAP, Logistik, Handel, FMCG, Textil, Energie, Stahl, Automotive und e-Commerce (Google).
05/1993 ? 09/1994
Rolle: Inspektor in der Bezirksdirektion Dortmund (Vorsitzender der Interessengemeinschaft ?VKA? ? 18 Personen)
Kunde: Signal-Versicherung a.G., Dortmund
Berufliche Tätigkeit im Studium
10/1994 - 04/1998
Rolle: Kaufmännischer Neuaufbau und Steuerung
Kunde: Dortmunder Zeitung InDOpendent, Institut für Journalistik, , Dortmund
[URL auf Anfrage]
Ehrenamt: weitere Informationen gerne auf Anfrage
Industrie, Energie, Handel, Finanzdienstleitung:
Automobilzulieferer (KMU, Hirschvogel, IFA, etc.)
Risiko-Management (Start-Up)
SAP-Beratung (KMU)
Logistik (Deutsche Post)
Energie (Stadtwerke, EON, Statkraft)
Banken (Talanx, ABN Amro, VW)
Versicherungen (Signal-Iduna, AIG)
Medien (Bertelsmann)
FMCG (Henkel)
Handel (Miro Radici AG)
IPO-Börsenbegleitung (Bowne)
e-commerce (Google, Start-Up)
Wirtschaftsprüfung (KPMG)
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