GF/CFO/CDO/CIO/IM. für Restrukturierung & Digitalisierung: kaufmännische Gesamtsteuerung, unternehmensweite Digitalisierung, Reorganisation, Neuaufbau
Aktualisiert am 01.11.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.11.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
internationale Erfahrung
Ergebnisorientierung
Mannschaftsgeist
Struktur
Dynamik
Übersicht
Empathie
Durchsetzungsvermögen
Stressstabilität
Kommunikation
Zahlenaffinität
IT Generalist
Compliance
Risiko Management
Audit
internationale Rechnungslegung
German Gaap
kosten- und leistungsrechnung
Bilanzierung
Controlling
Führung
CFO
CDO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

europaweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-05 - 2022-07

internationaler M&A Spezialist (Unternehmensverkauf)

Beratung Unternehmensverkauf
Beratung Unternehmensverkauf

Begleitung des anstehenden Verkaufs, ICM 100 Seiten, Teaser, Data-Room, etc.

Volumen: 2,5 Mrd. Euro

Malta, Rom, etc.
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Unternehmensberater (Überprüfung Kostenmodell)

pfm medical ag
Köln, Saarland
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Aufbau Konzernstruktur und Controlling

Mitaufbau und Etablierung des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches

Doppstadt Umwelttechnik GmbH
Velbert
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Neuausrichtung Controlling

Übernahme des gesamten Produktionscontrollings (16 Jahre), Aufbau Reporting & Gesamtsteuerung ff.

Tenneco / Federal Mogul
Burscheid, Rheinland
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Interim Direktor Finance Europe

Mitglied des Senior Finance Teams EMEA; Teamleitung sechs Personen; EMEA verantwortlicher Ansprechpartner für Sarbanes Oxley (SOX); Verantwortung monthly closing; Statutory-Sonderprüfung KPMG

Essen, Ruhr
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Neuaufbau der gesamten Informationstechnik

Interim CIO
Interim CIO
  • Neuaufbau der gesamten Informationstechnik (u.a. remote)
  • verantwortlich für die IT-Ausrichtung mit unternehmensweiter Transformation zur Digitalisierung; agiler, globaler Gesamt-Projektleiter ERP
  • Business Coach aller Fachbereiche
  • Aufbau globales DSGVO
  • erfolgreiche IT-Validierung n. ISO 13485, 14971
Nikkiso Europe
Hamburg/ Hannover; HQ Tokyo, Japan
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Prozessstrukturierung

Interim CFO
Interim CFO
  • Prozessstrukturierung eines zehnjährig allein aufgebauten CFO-Bereiches, Monatsabschluss, Reporting, Produktionscontrolling, Liquiditätsplanung
  • 280 FTE.
Hittech Prontor
Bad Wildbad, Schwarzwald; HQ Hittech, Den Haag, NL
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Controlling

Finanzvorstand, CFO Buchhaltung Finanzberichterstattung Controlling ...
Finanzvorstand, CFO
  • Erfolgreiche Übernahme des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches (Unternehmensdarstellung, Bewertung, Neuaufbau Controlling)
  • 890 FTE
Fibu
Buchhaltung Finanzberichterstattung Controlling Head-Unit
Wadern, Saarland
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Prozessneuaufbau

CIO-Beratung Digitalisierung
CIO-Beratung Digitalisierung
  • Erfolgreicher Prozessneuaufbau des IT Controlling innerhalb der DB Regio: eigenes Fachkonzept mit Einbezug von IT Governance und Digitalisierung

Deutsche Bahn (DB Regio AG, Bereich Digitalisierung)
Frankfurt a. M.
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches

Interim CFO & Personaldirektor
Interim CFO & Personaldirektor
  • Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches, Steuerung (u.a. Neuaufbau PoC) und erfolgreiche Durchführung sämtlicher Abschlüsse

  • Konsolidierung va. in Liquidität, Treasury, Steuern, verlängerte Werkbank.

  • Weisung von 65 FTE plus zweier Standorte in China

  • Einführung Personalentwicklung

EFTEC Engineering GmbH (Anlagenbau, EMS Chemie)
Markdorf (Bodensee); HQ Romanshorn, CH
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Konsolidierung und Reporting

Interim-Manager Controlling
Interim-Manager Controlling
  • Leitung des gesamten Controllings, Forecasting, Reporting, Monatsabschluss und Vorbereitung Jahresabschluss mit Accounting, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte IFRS, US-Gaap und HGB, Reporting Triton

Arvos Holding GmbH (Private Equity: Triton)
Heidelberg
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Sales Controlling (Restrukturierung)

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Neuaufbau des unternehmensweiten Controllings

  • Sales Einbindung aller Geschäftsbereiche weltweit inkl. GF

  • Forecast

  • Aufbau Reporting

  • Einbindung IT durch Neuaufbau SAP BW/ SalesForce

  • Aufbau MDM/ master data weltweit

Kontron AG (embedded technologies, Internet of Things)
Augsburg
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Reporting, europäische Steuern, JAB, Audit

Interim-CFO
Interim-CFO
  • Interim Direktor Finanzen und Controlling für internationalen Jahresabschluss, Steuern, Accounting, internationaler Aufbau Tax Compliance, KPMG-Audit

Raycap GmbH (Elektrotechnik)
Garching/ München; HQ Athens/ Cyprus
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Standortverlagerung, Change-Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Verlagerung plus Internationalisierung des kaufmännischen Bereiches
  • Prozessverbesserung FiBu
  • Durchführung ERP-Systemwechsel HFM zu SAP
  • HQ Hannover - Ratingen
Postcon Deutschland B.V. & Co. KG (Post-Dienstleister)
HQ Hannover - Ratingen
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Controlling und Reporting

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung des Gesamt-Bereiches Controlling
  • Verbesserung des operativen und strategischen Reporting mit Blick auf buchhalterische Effizienz
CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
Hagen, Westfalen
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Neuaufbau Controlling (Kalkulation, Zusammenarbeit)

PMO
PMO

Leiter der Maßnahme, Rechtseinheiten-Optimierung:

  • Harmonisierung des IFRS frameworks
  • Aufbau übergreifender Zusammenarbeit zur IT (SAP BW)
Volkswagen Financial Services AG (Bank)
Braunschweig
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Reporting (operational excellence and best practices)

IM
IM

Aufbau des Bereiches Reporting (IFRS):

  • Analyse, Harmonisierung und Weiterentwicklung des internationalen Berichtswesen mit intensivem Einbezug von Solvency II in Zusammenarbeit mit der IT (VBA, SAP BW, Cognos)
AIG Europe Ltd. (Versicherung)
Heilbronn
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Investitionsmanagement, Planung

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung des VP innerhalb des Investitionsmanagements

  • Implementierung einer Investitionssoftware

  • Konzepterstellung strategische Investition/ NVP

  • Projektleiter/ Ansprechpartner aller interdisziplinären Planungsbereiche

Hirschvogel Holding GmbH (Automotive)
Denklingen (Allgäu)
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Controlling, Reporting und Jahresplanung (MTP)

IM
IM
  • Unterstützung der Bereichsleitung innerhalb der Gesamtplanung
  • Neuaufbau Reporting mit SAP BW
  • AP strategischer Handlungsempfehlungen
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG (DIY)
Soltau (NS)
4 Monate
2013-06 - 2013-09

IT Transition

Interim Manager
Interim Manager
  • Steuerung, kommerzielle Identifizierung und Bewertung eines Carve-Outs der Unternehmensbereiche Trading
  • Teamleitung von 17 Personen
E.ON SE (Energieversorger)
Düsseldorf
2 Monate
2013-05 - 2013-06

Prozessverbesserung Buchhaltung und Reporting

Interim CFO
Interim CFO
  • Prozessverbesserung Buchhaltung und Reporting
  • Vertreter des CFO Landshut
Headway Holding GmbH (Zeitarbeit)
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Reporting und Internationalisierung

Interim Manager
Interim Manager

Aufbau und Neuentwicklung der Kalkulationsrechnung, aller Finanzprozesse und des Reporting für den gesamten Unternehmensbereich

IFA Rotorion Holding GmbH (Automotive)
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Neuaufbau Business Planning & Consolidation

IM
IM
  • Einbindung und Tests einer ERP-Software zur Weiterentwicklung der Planung in Zusammenarbeit mit dem Accounting (IFRS 9 plus framework) und der IT zur Verbesserung des einheitlichen Konzern-Reporting
  • HQ Oslo; Düsseldorf
Statkraft Markets GmbH (Energiehandel)
9 Monate
2012-02 - 2012-10

Financial Controlling CEO and CFO area (central services)

IM
IM
  • Controlling, Projektleiter new transpareny mit Verbesserung des Reporting der gesamten Zentralbereiche aus dem CEO- und CFO-Bereich
  • HQ Eschborn
Deutsche Börse AG (Finanzdienstleistung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
1994-10 - 1998-09

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Betriebswirt, Fachhochschule Dortmund
Diplom-Betriebswirt
Fachhochschule Dortmund
  • Controlling und Marketing
  • Prüfungsvorleistungen mit Bestnoten in Controlling und Unternehmensplanspiel, Nachweis SAP Programmierung
  • Studium in Mindeststudienzeit
  • Diplomarbeit: Intensivierung der Kundenbindung aus Controllingsicht
1 Jahr 8 Monate
1991-09 - 1993-04

Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Versicherungskaufmann (verkürzt auf 2 Jahre), Signal-Versicherung a.G., Dortmund
Versicherungskaufmann (verkürzt auf 2 Jahre)
Signal-Versicherung a.G., Dortmund

Pilotprojekt „VKA"

8 Jahre 9 Monate
1981-09 - 1990-05

Schulbildung

allgemeine Hochschulreife (Abitur), Ruhrtal-Gymnasium Schwerte
allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Ruhrtal-Gymnasium Schwerte

Position

Position

Interim-CFO, Interim-CDO, digitale Transformation, präventive Restrukturierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Erfahrung Ergebnisorientierung Mannschaftsgeist Struktur Dynamik Übersicht Empathie Durchsetzungsvermögen Stressstabilität Kommunikation Zahlenaffinität IT Generalist Compliance Risiko Management Audit internationale Rechnungslegung German Gaap kosten- und leistungsrechnung Bilanzierung Controlling Führung CFO CDO

Schwerpunkte

Controlling
Finanzwesen
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Meine Schwerpunkte liegen, belegt durch international beste Erfahrungen, innerhalb der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Hierzu zählen Kenntnisse als CFO (Start-Up Google)
wie Themen aus Controlling, Reporting, Corporate Finance, Planung und Budgetierung; des
Weiteren in IT-Management (Carve Out), operationalem Risikomanagement (Compliance),
Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldanalyse.

Aufgabenbereiche

Accounting
Controlling
Development
Finanzen
Informationstechnologie
Planung
Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Steuerrecht
  • Internationaler Außenhandel
  • Wirtschaftsenglisch
  • Personalmanagement/Arbeitsrecht
  • Auszeichnung in Wirtschaftsjournalistik

 

IT- Kenntnisse:

  • MS-Office (Excel, VBA, Access, PowerPoint)
  • SAP seit 25 Jahren (FI, CO, BPC, BW Architektur, Analytics, HANA)
  • DATEV, Navision, Hyperion Essbase (BI), MIS, EDW, ETL, Business Intelligence, SQL, OLAP, Cognos 10, Business Objects, Corp. Planner, Jet, JD Edwards, SalesForce, Lucanet, Powerplay, PALO, Magento, Datev, SAGE, Hadoop, R, Python, Data Analytics, uvm.

Weitere freiberufliche Tätigkeit

  • Beirat / Nachfolgebegleitung im Mittelstand, div. Mandate
  • Unternehmenskauf & -verkauf & -bewertung, div. Mandate

Profil

Persönlich zeichne ich mich durch beste analytische wie konzeptionelle Fähigkeiten, ein überdurchschnittliches Engagement sowie einen branchenübergreifenden Überblick aus; ich bin ein hands-on Teamleader, der aus der Mitarbeit die Verbesserung generiert. Meine Arbeitsweise ist gründlich, schnell und gewissenhaft, meine Kommunikation integer und verbindlich.

Die Beauftragung bedeutet einen Mehrwert für das Unternehmen, da meine Erfahrung in internen Strukturen wie meine selbstständige Arbeitsweise keine lange Einarbeitung erfordert. Meine externe Unterstützung zielt auf die Mitarbeit, Analyse und Weiterentwicklung und erreicht damit nachhaltige Erfolge. 

Berufliche Tätigkeit:

2005 - heute

Rolle: freiberuflicher Experte und Interim-Manager im Bereich Controlling, Reporting, IT, Geschäftsfeldanalyse und Risikomanagement

Aufgaben:

Prüfungserfahrung (KPMG); internationale Einsätze in diversen DAX-Unternehmen wie KMUs in den Bereichen Börse, internationale Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, SAP, Logistik, Handel, FMCG, Textil, Energie, Stahl, Automotive und e-Commerce (Google).

 

05/1993 ? 09/1994

Rolle: Inspektor in der Bezirksdirektion Dortmund (Vorsitzender der Interessengemeinschaft ?VKA? ? 18 Personen)

Kunde: Signal-Versicherung a.G., Dortmund

Berufliche Tätigkeit im Studium

10/1994 - 04/1998

Rolle: Kaufmännischer Neuaufbau und Steuerung

Kunde: Dortmunder Zeitung InDOpendent, Institut für Journalistik, , Dortmund

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Finanzberichterstattung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Buchhaltung
Fibu
Head-Unit

[URL auf Anfrage]

Personalverantwortung

1 Jahr / Kfm. Leiter / 60 Mitarbeiter/innen
1 Jahr / Vorstandsassistent (weisungsbefugt) / 48 Mitarbeiter/innen
3 Jahre / Projektleiter / 18 Mitarbeiter/innen
4 Jahre / Kfm. Leiter / 8 Mitarbeiter/innen

Branchen

Branchen

Industrie, Energie, Handel, Finanzdienstleitung:

 

Automobilzulieferer (KMU, Hirschvogel, IFA, etc.)

Risiko-Management (Start-Up)

SAP-Beratung (KMU)

Logistik (Deutsche Post)

Energie (Stadtwerke, EON, Statkraft)

Banken (Talanx, ABN Amro, VW)

Versicherungen (Signal-Iduna, AIG)

Medien (Bertelsmann)

FMCG (Henkel)

Handel (Miro Radici AG)

IPO-Börsenbegleitung (Bowne)

e-commerce (Google, Start-Up)

Wirtschaftsprüfung (KPMG)

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

europaweit

möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2022-05 - 2022-07

internationaler M&A Spezialist (Unternehmensverkauf)

Beratung Unternehmensverkauf
Beratung Unternehmensverkauf

Begleitung des anstehenden Verkaufs, ICM 100 Seiten, Teaser, Data-Room, etc.

Volumen: 2,5 Mrd. Euro

Malta, Rom, etc.
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Unternehmensberater (Überprüfung Kostenmodell)

pfm medical ag
Köln, Saarland
7 Monate
2021-11 - 2022-05

Aufbau Konzernstruktur und Controlling

Mitaufbau und Etablierung des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches

Doppstadt Umwelttechnik GmbH
Velbert
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Neuausrichtung Controlling

Übernahme des gesamten Produktionscontrollings (16 Jahre), Aufbau Reporting & Gesamtsteuerung ff.

Tenneco / Federal Mogul
Burscheid, Rheinland
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Interim Direktor Finance Europe

Mitglied des Senior Finance Teams EMEA; Teamleitung sechs Personen; EMEA verantwortlicher Ansprechpartner für Sarbanes Oxley (SOX); Verantwortung monthly closing; Statutory-Sonderprüfung KPMG

Essen, Ruhr
1 Jahr 6 Monate
2018-10 - 2020-03

Neuaufbau der gesamten Informationstechnik

Interim CIO
Interim CIO
  • Neuaufbau der gesamten Informationstechnik (u.a. remote)
  • verantwortlich für die IT-Ausrichtung mit unternehmensweiter Transformation zur Digitalisierung; agiler, globaler Gesamt-Projektleiter ERP
  • Business Coach aller Fachbereiche
  • Aufbau globales DSGVO
  • erfolgreiche IT-Validierung n. ISO 13485, 14971
Nikkiso Europe
Hamburg/ Hannover; HQ Tokyo, Japan
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Prozessstrukturierung

Interim CFO
Interim CFO
  • Prozessstrukturierung eines zehnjährig allein aufgebauten CFO-Bereiches, Monatsabschluss, Reporting, Produktionscontrolling, Liquiditätsplanung
  • 280 FTE.
Hittech Prontor
Bad Wildbad, Schwarzwald; HQ Hittech, Den Haag, NL
4 Monate
2018-04 - 2018-07

Controlling

Finanzvorstand, CFO Buchhaltung Finanzberichterstattung Controlling ...
Finanzvorstand, CFO
  • Erfolgreiche Übernahme des gesamten Finanz- und Controlling-Bereiches (Unternehmensdarstellung, Bewertung, Neuaufbau Controlling)
  • 890 FTE
Fibu
Buchhaltung Finanzberichterstattung Controlling Head-Unit
Wadern, Saarland
4 Monate
2017-12 - 2018-03

Prozessneuaufbau

CIO-Beratung Digitalisierung
CIO-Beratung Digitalisierung
  • Erfolgreicher Prozessneuaufbau des IT Controlling innerhalb der DB Regio: eigenes Fachkonzept mit Einbezug von IT Governance und Digitalisierung

Deutsche Bahn (DB Regio AG, Bereich Digitalisierung)
Frankfurt a. M.
7 Monate
2017-05 - 2017-11

Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches

Interim CFO & Personaldirektor
Interim CFO & Personaldirektor
  • Übernahme des gesamten kaufmännischen Bereiches, Steuerung (u.a. Neuaufbau PoC) und erfolgreiche Durchführung sämtlicher Abschlüsse

  • Konsolidierung va. in Liquidität, Treasury, Steuern, verlängerte Werkbank.

  • Weisung von 65 FTE plus zweier Standorte in China

  • Einführung Personalentwicklung

EFTEC Engineering GmbH (Anlagenbau, EMS Chemie)
Markdorf (Bodensee); HQ Romanshorn, CH
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Konsolidierung und Reporting

Interim-Manager Controlling
Interim-Manager Controlling
  • Leitung des gesamten Controllings, Forecasting, Reporting, Monatsabschluss und Vorbereitung Jahresabschluss mit Accounting, Ansprechpartner für bilanzielle Sondersachverhalte IFRS, US-Gaap und HGB, Reporting Triton

Arvos Holding GmbH (Private Equity: Triton)
Heidelberg
4 Monate
2016-08 - 2016-11

Sales Controlling (Restrukturierung)

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Neuaufbau des unternehmensweiten Controllings

  • Sales Einbindung aller Geschäftsbereiche weltweit inkl. GF

  • Forecast

  • Aufbau Reporting

  • Einbindung IT durch Neuaufbau SAP BW/ SalesForce

  • Aufbau MDM/ master data weltweit

Kontron AG (embedded technologies, Internet of Things)
Augsburg
7 Monate
2015-11 - 2016-05

Reporting, europäische Steuern, JAB, Audit

Interim-CFO
Interim-CFO
  • Interim Direktor Finanzen und Controlling für internationalen Jahresabschluss, Steuern, Accounting, internationaler Aufbau Tax Compliance, KPMG-Audit

Raycap GmbH (Elektrotechnik)
Garching/ München; HQ Athens/ Cyprus
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Standortverlagerung, Change-Management

Interim Manager
Interim Manager
  • Verlagerung plus Internationalisierung des kaufmännischen Bereiches
  • Prozessverbesserung FiBu
  • Durchführung ERP-Systemwechsel HFM zu SAP
  • HQ Hannover - Ratingen
Postcon Deutschland B.V. & Co. KG (Post-Dienstleister)
HQ Hannover - Ratingen
2 Monate
2015-05 - 2015-06

Controlling und Reporting

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung des Gesamt-Bereiches Controlling
  • Verbesserung des operativen und strategischen Reporting mit Blick auf buchhalterische Effizienz
CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
Hagen, Westfalen
4 Monate
2015-01 - 2015-04

Neuaufbau Controlling (Kalkulation, Zusammenarbeit)

PMO
PMO

Leiter der Maßnahme, Rechtseinheiten-Optimierung:

  • Harmonisierung des IFRS frameworks
  • Aufbau übergreifender Zusammenarbeit zur IT (SAP BW)
Volkswagen Financial Services AG (Bank)
Braunschweig
4 Monate
2014-09 - 2014-12

Reporting (operational excellence and best practices)

IM
IM

Aufbau des Bereiches Reporting (IFRS):

  • Analyse, Harmonisierung und Weiterentwicklung des internationalen Berichtswesen mit intensivem Einbezug von Solvency II in Zusammenarbeit mit der IT (VBA, SAP BW, Cognos)
AIG Europe Ltd. (Versicherung)
Heilbronn
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Investitionsmanagement, Planung

Interim Manager
Interim Manager
  • Unterstützung des VP innerhalb des Investitionsmanagements

  • Implementierung einer Investitionssoftware

  • Konzepterstellung strategische Investition/ NVP

  • Projektleiter/ Ansprechpartner aller interdisziplinären Planungsbereiche

Hirschvogel Holding GmbH (Automotive)
Denklingen (Allgäu)
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Controlling, Reporting und Jahresplanung (MTP)

IM
IM
  • Unterstützung der Bereichsleitung innerhalb der Gesamtplanung
  • Neuaufbau Reporting mit SAP BW
  • AP strategischer Handlungsempfehlungen
hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG (DIY)
Soltau (NS)
4 Monate
2013-06 - 2013-09

IT Transition

Interim Manager
Interim Manager
  • Steuerung, kommerzielle Identifizierung und Bewertung eines Carve-Outs der Unternehmensbereiche Trading
  • Teamleitung von 17 Personen
E.ON SE (Energieversorger)
Düsseldorf
2 Monate
2013-05 - 2013-06

Prozessverbesserung Buchhaltung und Reporting

Interim CFO
Interim CFO
  • Prozessverbesserung Buchhaltung und Reporting
  • Vertreter des CFO Landshut
Headway Holding GmbH (Zeitarbeit)
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Reporting und Internationalisierung

Interim Manager
Interim Manager

Aufbau und Neuentwicklung der Kalkulationsrechnung, aller Finanzprozesse und des Reporting für den gesamten Unternehmensbereich

IFA Rotorion Holding GmbH (Automotive)
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Neuaufbau Business Planning & Consolidation

IM
IM
  • Einbindung und Tests einer ERP-Software zur Weiterentwicklung der Planung in Zusammenarbeit mit dem Accounting (IFRS 9 plus framework) und der IT zur Verbesserung des einheitlichen Konzern-Reporting
  • HQ Oslo; Düsseldorf
Statkraft Markets GmbH (Energiehandel)
9 Monate
2012-02 - 2012-10

Financial Controlling CEO and CFO area (central services)

IM
IM
  • Controlling, Projektleiter new transpareny mit Verbesserung des Reporting der gesamten Zentralbereiche aus dem CEO- und CFO-Bereich
  • HQ Eschborn
Deutsche Börse AG (Finanzdienstleistung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
1994-10 - 1998-09

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Betriebswirt, Fachhochschule Dortmund
Diplom-Betriebswirt
Fachhochschule Dortmund
  • Controlling und Marketing
  • Prüfungsvorleistungen mit Bestnoten in Controlling und Unternehmensplanspiel, Nachweis SAP Programmierung
  • Studium in Mindeststudienzeit
  • Diplomarbeit: Intensivierung der Kundenbindung aus Controllingsicht
1 Jahr 8 Monate
1991-09 - 1993-04

Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Versicherungskaufmann (verkürzt auf 2 Jahre), Signal-Versicherung a.G., Dortmund
Versicherungskaufmann (verkürzt auf 2 Jahre)
Signal-Versicherung a.G., Dortmund

Pilotprojekt „VKA"

8 Jahre 9 Monate
1981-09 - 1990-05

Schulbildung

allgemeine Hochschulreife (Abitur), Ruhrtal-Gymnasium Schwerte
allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Ruhrtal-Gymnasium Schwerte

Position

Position

Interim-CFO, Interim-CDO, digitale Transformation, präventive Restrukturierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

internationale Erfahrung Ergebnisorientierung Mannschaftsgeist Struktur Dynamik Übersicht Empathie Durchsetzungsvermögen Stressstabilität Kommunikation Zahlenaffinität IT Generalist Compliance Risiko Management Audit internationale Rechnungslegung German Gaap kosten- und leistungsrechnung Bilanzierung Controlling Führung CFO CDO

Schwerpunkte

Controlling
Finanzwesen
Rechnungswesen
Strategie, Planung

Meine Schwerpunkte liegen, belegt durch international beste Erfahrungen, innerhalb der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Hierzu zählen Kenntnisse als CFO (Start-Up Google)
wie Themen aus Controlling, Reporting, Corporate Finance, Planung und Budgetierung; des
Weiteren in IT-Management (Carve Out), operationalem Risikomanagement (Compliance),
Unternehmensstrategie und Geschäftsfeldanalyse.

Aufgabenbereiche

Accounting
Controlling
Development
Finanzen
Informationstechnologie
Planung
Reporting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Steuerrecht
  • Internationaler Außenhandel
  • Wirtschaftsenglisch
  • Personalmanagement/Arbeitsrecht
  • Auszeichnung in Wirtschaftsjournalistik

 

IT- Kenntnisse:

  • MS-Office (Excel, VBA, Access, PowerPoint)
  • SAP seit 25 Jahren (FI, CO, BPC, BW Architektur, Analytics, HANA)
  • DATEV, Navision, Hyperion Essbase (BI), MIS, EDW, ETL, Business Intelligence, SQL, OLAP, Cognos 10, Business Objects, Corp. Planner, Jet, JD Edwards, SalesForce, Lucanet, Powerplay, PALO, Magento, Datev, SAGE, Hadoop, R, Python, Data Analytics, uvm.

Weitere freiberufliche Tätigkeit

  • Beirat / Nachfolgebegleitung im Mittelstand, div. Mandate
  • Unternehmenskauf & -verkauf & -bewertung, div. Mandate

Profil

Persönlich zeichne ich mich durch beste analytische wie konzeptionelle Fähigkeiten, ein überdurchschnittliches Engagement sowie einen branchenübergreifenden Überblick aus; ich bin ein hands-on Teamleader, der aus der Mitarbeit die Verbesserung generiert. Meine Arbeitsweise ist gründlich, schnell und gewissenhaft, meine Kommunikation integer und verbindlich.

Die Beauftragung bedeutet einen Mehrwert für das Unternehmen, da meine Erfahrung in internen Strukturen wie meine selbstständige Arbeitsweise keine lange Einarbeitung erfordert. Meine externe Unterstützung zielt auf die Mitarbeit, Analyse und Weiterentwicklung und erreicht damit nachhaltige Erfolge. 

Berufliche Tätigkeit:

2005 - heute

Rolle: freiberuflicher Experte und Interim-Manager im Bereich Controlling, Reporting, IT, Geschäftsfeldanalyse und Risikomanagement

Aufgaben:

Prüfungserfahrung (KPMG); internationale Einsätze in diversen DAX-Unternehmen wie KMUs in den Bereichen Börse, internationale Banken und Versicherungen, Wirtschaftsprüfung, SAP, Logistik, Handel, FMCG, Textil, Energie, Stahl, Automotive und e-Commerce (Google).

 

05/1993 ? 09/1994

Rolle: Inspektor in der Bezirksdirektion Dortmund (Vorsitzender der Interessengemeinschaft ?VKA? ? 18 Personen)

Kunde: Signal-Versicherung a.G., Dortmund

Berufliche Tätigkeit im Studium

10/1994 - 04/1998

Rolle: Kaufmännischer Neuaufbau und Steuerung

Kunde: Dortmunder Zeitung InDOpendent, Institut für Journalistik, , Dortmund

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Finanzberichterstattung

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Buchhaltung
Fibu
Head-Unit

[URL auf Anfrage]

Personalverantwortung

1 Jahr / Kfm. Leiter / 60 Mitarbeiter/innen
1 Jahr / Vorstandsassistent (weisungsbefugt) / 48 Mitarbeiter/innen
3 Jahre / Projektleiter / 18 Mitarbeiter/innen
4 Jahre / Kfm. Leiter / 8 Mitarbeiter/innen

Branchen

Branchen

Industrie, Energie, Handel, Finanzdienstleitung:

 

Automobilzulieferer (KMU, Hirschvogel, IFA, etc.)

Risiko-Management (Start-Up)

SAP-Beratung (KMU)

Logistik (Deutsche Post)

Energie (Stadtwerke, EON, Statkraft)

Banken (Talanx, ABN Amro, VW)

Versicherungen (Signal-Iduna, AIG)

Medien (Bertelsmann)

FMCG (Henkel)

Handel (Miro Radici AG)

IPO-Börsenbegleitung (Bowne)

e-commerce (Google, Start-Up)

Wirtschaftsprüfung (KPMG)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.