Im weiteren Projektverlauf dann die Gesamtverantwortung übernommen.
Rolle im Projekt: Als Product Owner Digital In-Store liegen meine Aufgaben in der fachlichen und technischen Weiterentwicklung der digitalen Elemente an den Verkaufsstandorten weltweit. Zu den Elementen gehören z.B. WebApp, Digitale Screens, VR App mit unterschiedlichsten Technologien. Hierbei gilt es auch Synergien mit den weiteren digitalen Produkten (z.B. Online-Shop) zu ermitteln und umzusetzen.
Die Anforderungen werden in Form von Epics / User Stories dokumentiert. Projekte werden in Sprints durchgeführt und umgesetzt. Neben der Koordination mit den externen Dienstleister bin ich auch für die interne Abstimmung mit allen Stakeholdern wie den Standort-Verantwortlichen, den internen Fachabteilungen, der internen IT und dem Management verantwortlich. Die Entwicklung einer Produktstrategie in Abstimmung mit der digitalen Gesamtstrategie des Unternehmens liegt ebenfalls in meiner Verantwortung. Darüber hinaus auch die Budgetverantwortung und das Tracking & Reporting.
Rolle im Projekt: Als IT Consultant E-Commerce waren meine Aufgaben die Unterstützung bei der Anforderungsdefinition
und Überführung dieser in technische Konzepte im Bereich des Onlineauftritts in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, weiteren IT Abteilungen und externen Partnern. Darüber hinaus war ich verantwortlich bei der Umsetzung von eCommerce-Features in einer integrativ verbundenen Systemumgebung und Sicherstellung, dass diese termingerecht und mit hoher Qualität realisiert werden. Dazu gehörte auch die Steuerung des Rollouts der Lösungen in einem globalen Umfeld. Weitere Aufgaben waren die Betreuung und Optimierung bestehender E-Commerce Systeme. Das Projektteam habe ich bei der Einführung von Scrum-basierten Prozessen und dem Aufbau einer agilen Projektorganisation unterstützt.
Rolle im Projekt: Als Requirements Engineer war ich verantwortlich für die Spezifikation der Oberfläche des Online-Shops. Die Anforderungen wurden von mir in Form von User Stories mit Akzeptanzkriterien dokumentiert. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Product Owner und den Fachabteilungen. Nach durchgeführten Sprints war ich verantwortlich für die Durchführung der Abnahmetests
Als Global Operations Manager des B2B Webauftritts des
Kunden bin ich verantwortlich fü r die Koordination zwischen
den Ländergesellschaften, der Konzern-IT und den
verschiedenen Dienstleistern zur Umsetzung der digitalen
und CRM Strategie, ebenso im Tagesgeschä ft zur
Sicherstellung des operativen Betriebs. Darü ber hinaus leite
ich mehrere Teilprojekte für die Verbesserung der
Plattformkomponenten und bin verantwortlich fü r das
Anforderungsmanagement, die Qualitä tssicherung, die
Produkttrainings und das Risiko-, Change und
Releasemanagement.
Beispielprojekte:
Juni 2015 – September 2015
Weitreichende Verbesserung des globalen Produkt- und
Rezeptdatenbanksystems
Rolle im Projekt: Abstimmung der Anforderungen mit den
globalen Stakeholdern, Projektplanung mit den Dienstleistern.
Schlü sselskills: Anforderungsmanagement,
Projektmanagement, XML
November 2014 - September 2015
Neuimplementierung des Globalen Webauftritts auf Basis von
Adobe Experience Manger und Adobe Campaign mit einer
Eigenentwicklung eines CRM für Kundendaten.
Rolle im Projekt: Ich war verantwortlich fü r die Lieferung der
technischen Plattform und der Integration mit neuen und
bestehenden Anwendungen. Hier war es von besonderer
Bedeutung die Anforderungen aller globalen Stakeholder zu
analysieren und umzusetzen.
Schlü sselskills: Projektmanagement,
Anforderungsmanagement, Supplier Management, AWS
Cloud, Adobe Experience Manager, Adobe Campaign,
SOAP/Rest Webservices
Rolle im Projekt: Als Projektleiter der Erweiterung der MRO
Plattform habe ich ein Team von 10 Personen (4 Offshore)
geführt. Aufgabe war die Entwicklung eines neuen Moduls für
Zusatzwartung und dessen Integration in die existierende
Plattform. Meine Rolle umfasste die Ukberprüfung und
Detailierung der Anforderungsdokumentation, die
Vorbereitung der Systemspezifikation und die Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse, Risiko- und Changemanagement, Projektcontrolling und Reporting.
Der Kunde hat auf Basis einer neuen Shopplattform zwei neue Online-Shops implementiert. Als Projektleiter war ich fü r die Projektplanung und Durchfü hrung verantwortlich. Ebenso fü r die Koordination zwischen dem technischen Dienstleister, der Designagentur und den internen (Fach-)Abteilungen. Insbesondere lag meine Verantwortung in der Planung und Leitung von Konzeptionsworkshops zur Anforderungsaufnahme und -dokumentation.
Schlüsselskills: Anforderungsmanagement, Fachkonzeption,
MS Office, MS Project, Projektmanagement
Als Teilprojektleiter und Architekt des Globalen Webauftritts der Retail-Sparte des Konzerns war ich verantwortlich fü r die Weiterentwicklung und den Support der Plattform. Ziel war die Verbesserung der Verfü gbarkeit, der Skalierbarkeit, die Erweiterbarkeit und die Geschwindigkeit der Plattform. Meine Rolle umfasste das Anforderungsmanagement, die Koordination zwischen den Agenturen, den Markenvertreter des Konzerns, den IT Businesspartnern und der Konzern-IT. Darü ber hinaus war ich auch der verantwortliche Ansprechpartner für das Offshore-Entwicklungsteam und die Vorbereitung der
Releases.
Schlüsselskills: Anforderungsmanagement, Offshoring, LAMP
Stack, REST Webservices, Projektmanagement
Als Projektleiter war ich fü r das Redesign (Facelift) des Webauftritts des Kunden verantwortlich. Ziel des Redesign war die Segmentierung nach Zielgruppen, Bedarfsorientierung und zeitgemäßen Design. Meine Rolle umfasste die Koordination zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Kunden, den Dienstleistern und des internen Projektsponsors. Die Erstellung des Functional Designs inkl. Qualitä tssicherung und die Uk bergabe an die Entwicklung waren Bestandteil meiner Aufgabe. Des Weiteren verantwortete ich die Gesamtprojektplanung und die Uk bergabe in den Tagesbetrieb.
Schlüsselskills: Projektmanagement, Content Management
Systems, MS Office
Der Kunde entwickelte ein großes, abteilungsü bergreifendes
Portal mit Single-Sign-On Funktionalitä t mit mehr als 20
Anwendungen, einem CRM und Personalisierungsfunktionen.
Ukber Self-Services sollten im Zuge der Wertsteigerungsaktivitä ten des Konzerns Cross-Selling Potentiale erschlossen werden und Kosten reduziert werden.
Die Erstellung von funktionalen und technischen Konzepten zur Einbindung von Businessanwendungen in das existierende Portal. Ebenso die Erstellung von Business Cases fü r weitere Integration und die Koordination der Dienstleister und den Fachbereichen des Konzerns. In meiner Verantwortung lagen auch die User Acceptance Tests und die Qualitä tssicherung der gelieferten Komponenten.
Schlüsselskills: Business Analysis, Anforderungsmanagement,
Projektmanagement
Medizinische Informatik
Product Owner
METHODISCHES WISSEN
? Anforderungsmanagement
? eCommerce
? B2B solutions
? CRM
? Training
? Offshore
MANAGEMENT ERFAHRUNG
? Projektmanagement
? Supplier Management
? Account Management
? Team Management
INDUSTRIE KENNTNISSE
? Einzelhandel
? Luftfahrt
? Konsumgüterindustrie
? Logistik
ZERTIFIZIERUNGEN
? Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
? Project Management Professional (PMI)
? CPRE (Certified Professional Requirements Engineering)
? ITIL V3
Im weiteren Projektverlauf dann die Gesamtverantwortung übernommen.
Rolle im Projekt: Als Product Owner Digital In-Store liegen meine Aufgaben in der fachlichen und technischen Weiterentwicklung der digitalen Elemente an den Verkaufsstandorten weltweit. Zu den Elementen gehören z.B. WebApp, Digitale Screens, VR App mit unterschiedlichsten Technologien. Hierbei gilt es auch Synergien mit den weiteren digitalen Produkten (z.B. Online-Shop) zu ermitteln und umzusetzen.
Die Anforderungen werden in Form von Epics / User Stories dokumentiert. Projekte werden in Sprints durchgeführt und umgesetzt. Neben der Koordination mit den externen Dienstleister bin ich auch für die interne Abstimmung mit allen Stakeholdern wie den Standort-Verantwortlichen, den internen Fachabteilungen, der internen IT und dem Management verantwortlich. Die Entwicklung einer Produktstrategie in Abstimmung mit der digitalen Gesamtstrategie des Unternehmens liegt ebenfalls in meiner Verantwortung. Darüber hinaus auch die Budgetverantwortung und das Tracking & Reporting.
Rolle im Projekt: Als IT Consultant E-Commerce waren meine Aufgaben die Unterstützung bei der Anforderungsdefinition
und Überführung dieser in technische Konzepte im Bereich des Onlineauftritts in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen, weiteren IT Abteilungen und externen Partnern. Darüber hinaus war ich verantwortlich bei der Umsetzung von eCommerce-Features in einer integrativ verbundenen Systemumgebung und Sicherstellung, dass diese termingerecht und mit hoher Qualität realisiert werden. Dazu gehörte auch die Steuerung des Rollouts der Lösungen in einem globalen Umfeld. Weitere Aufgaben waren die Betreuung und Optimierung bestehender E-Commerce Systeme. Das Projektteam habe ich bei der Einführung von Scrum-basierten Prozessen und dem Aufbau einer agilen Projektorganisation unterstützt.
Rolle im Projekt: Als Requirements Engineer war ich verantwortlich für die Spezifikation der Oberfläche des Online-Shops. Die Anforderungen wurden von mir in Form von User Stories mit Akzeptanzkriterien dokumentiert. Dies erfolgte in Abstimmung mit dem Product Owner und den Fachabteilungen. Nach durchgeführten Sprints war ich verantwortlich für die Durchführung der Abnahmetests
Als Global Operations Manager des B2B Webauftritts des
Kunden bin ich verantwortlich fü r die Koordination zwischen
den Ländergesellschaften, der Konzern-IT und den
verschiedenen Dienstleistern zur Umsetzung der digitalen
und CRM Strategie, ebenso im Tagesgeschä ft zur
Sicherstellung des operativen Betriebs. Darü ber hinaus leite
ich mehrere Teilprojekte für die Verbesserung der
Plattformkomponenten und bin verantwortlich fü r das
Anforderungsmanagement, die Qualitä tssicherung, die
Produkttrainings und das Risiko-, Change und
Releasemanagement.
Beispielprojekte:
Juni 2015 – September 2015
Weitreichende Verbesserung des globalen Produkt- und
Rezeptdatenbanksystems
Rolle im Projekt: Abstimmung der Anforderungen mit den
globalen Stakeholdern, Projektplanung mit den Dienstleistern.
Schlü sselskills: Anforderungsmanagement,
Projektmanagement, XML
November 2014 - September 2015
Neuimplementierung des Globalen Webauftritts auf Basis von
Adobe Experience Manger und Adobe Campaign mit einer
Eigenentwicklung eines CRM für Kundendaten.
Rolle im Projekt: Ich war verantwortlich fü r die Lieferung der
technischen Plattform und der Integration mit neuen und
bestehenden Anwendungen. Hier war es von besonderer
Bedeutung die Anforderungen aller globalen Stakeholder zu
analysieren und umzusetzen.
Schlü sselskills: Projektmanagement,
Anforderungsmanagement, Supplier Management, AWS
Cloud, Adobe Experience Manager, Adobe Campaign,
SOAP/Rest Webservices
Rolle im Projekt: Als Projektleiter der Erweiterung der MRO
Plattform habe ich ein Team von 10 Personen (4 Offshore)
geführt. Aufgabe war die Entwicklung eines neuen Moduls für
Zusatzwartung und dessen Integration in die existierende
Plattform. Meine Rolle umfasste die Ukberprüfung und
Detailierung der Anforderungsdokumentation, die
Vorbereitung der Systemspezifikation und die Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse, Risiko- und Changemanagement, Projektcontrolling und Reporting.
Der Kunde hat auf Basis einer neuen Shopplattform zwei neue Online-Shops implementiert. Als Projektleiter war ich fü r die Projektplanung und Durchfü hrung verantwortlich. Ebenso fü r die Koordination zwischen dem technischen Dienstleister, der Designagentur und den internen (Fach-)Abteilungen. Insbesondere lag meine Verantwortung in der Planung und Leitung von Konzeptionsworkshops zur Anforderungsaufnahme und -dokumentation.
Schlüsselskills: Anforderungsmanagement, Fachkonzeption,
MS Office, MS Project, Projektmanagement
Als Teilprojektleiter und Architekt des Globalen Webauftritts der Retail-Sparte des Konzerns war ich verantwortlich fü r die Weiterentwicklung und den Support der Plattform. Ziel war die Verbesserung der Verfü gbarkeit, der Skalierbarkeit, die Erweiterbarkeit und die Geschwindigkeit der Plattform. Meine Rolle umfasste das Anforderungsmanagement, die Koordination zwischen den Agenturen, den Markenvertreter des Konzerns, den IT Businesspartnern und der Konzern-IT. Darü ber hinaus war ich auch der verantwortliche Ansprechpartner für das Offshore-Entwicklungsteam und die Vorbereitung der
Releases.
Schlüsselskills: Anforderungsmanagement, Offshoring, LAMP
Stack, REST Webservices, Projektmanagement
Als Projektleiter war ich fü r das Redesign (Facelift) des Webauftritts des Kunden verantwortlich. Ziel des Redesign war die Segmentierung nach Zielgruppen, Bedarfsorientierung und zeitgemäßen Design. Meine Rolle umfasste die Koordination zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Kunden, den Dienstleistern und des internen Projektsponsors. Die Erstellung des Functional Designs inkl. Qualitä tssicherung und die Uk bergabe an die Entwicklung waren Bestandteil meiner Aufgabe. Des Weiteren verantwortete ich die Gesamtprojektplanung und die Uk bergabe in den Tagesbetrieb.
Schlüsselskills: Projektmanagement, Content Management
Systems, MS Office
Der Kunde entwickelte ein großes, abteilungsü bergreifendes
Portal mit Single-Sign-On Funktionalitä t mit mehr als 20
Anwendungen, einem CRM und Personalisierungsfunktionen.
Ukber Self-Services sollten im Zuge der Wertsteigerungsaktivitä ten des Konzerns Cross-Selling Potentiale erschlossen werden und Kosten reduziert werden.
Die Erstellung von funktionalen und technischen Konzepten zur Einbindung von Businessanwendungen in das existierende Portal. Ebenso die Erstellung von Business Cases fü r weitere Integration und die Koordination der Dienstleister und den Fachbereichen des Konzerns. In meiner Verantwortung lagen auch die User Acceptance Tests und die Qualitä tssicherung der gelieferten Komponenten.
Schlüsselskills: Business Analysis, Anforderungsmanagement,
Projektmanagement
Medizinische Informatik
Product Owner
METHODISCHES WISSEN
? Anforderungsmanagement
? eCommerce
? B2B solutions
? CRM
? Training
? Offshore
MANAGEMENT ERFAHRUNG
? Projektmanagement
? Supplier Management
? Account Management
? Team Management
INDUSTRIE KENNTNISSE
? Einzelhandel
? Luftfahrt
? Konsumgüterindustrie
? Logistik
ZERTIFIZIERUNGEN
? Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
? Project Management Professional (PMI)
? CPRE (Certified Professional Requirements Engineering)
? ITIL V3
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.