2014 / 4 Monate
IT-Servicemanagement-Beratung in einem Produkt- und Servicebereich
IT/Telekommunikation / Service-Provider Konferenzsysteme, Frankfurt/Main
Prozessanalyse zum bisher eingesetzten IT-Servicemanagement mit den beteiligten Bereichen Produktmanagement, Technik, Betrieb und Administration
Durchführung strukturierter Interviews mit vielen Prozessbeteiligten zur Bestimmung eines Stärken-/Schwächenprofils und dem Aufzeigen von Verbesserungspotentialen in der IT-Serviceorganisation
Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Erarbeiten konkreter
Maßnahmen zur Verbesserung priorisierter Serviceprozesse
Entwicklung eines Servicemanagement-Systems auf Basis der internationalen Norm ISO 20000:2012 und der IT Infrastructure Library ® 2011 (ITIL)
Einführung eines elektronischen Servicemanagement-Handbuchs in Anlehnung an die ISO 20000:2012 und einer übergreifenden Prozessdokumentionsablage
Identifizieren von Bedarfen an Servicemanagement-Tools und -Templates für eine optimale Unterstützung in den definierten Serviceprozessen
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2013-14 / 10 Monate
Projektmanagement-Beratung in einem Produkt- und Servicebereich
IT/Telekommunikation / Service-Provider Konferenzsysteme, Frankfurt/Main
Prozessanalyse von der Projektakquise bis zum Projektabschluss mit den beteiligten
Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Technik, Betrieb und Projektmanagement
Durchführung strukturierter Interviews mit vielen Prozessbeteiligten zur Bestimmung
eines Stärken-/Schwächenprofils mit anschließendem Maßnahmen-Workshop
Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zum Rollenverständnis der beteiligten Bereiche im Zuge der Kundenprojektrealisierungen
Entwicklung eines Projektmanagement-Systems auf Basis der internationalen Norm ISO 21500
Einführung eines elektronischen Projektmanagement-Handbuchs mit 39 Projektprozessen vom Projektauftrag bis zum Projektabschlussbericht
Entwicklung und Einführung von Projektmanagement-Tools und -Templates zur Sicherstellung einer standardisierten Projektdokumentation und Projektablage
Coaching der Projektmanager in ihrem aktuellen Projektumfeld sowie Schulung in der erfolgreich eingeführten Projektmanagement-Methode
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2012-13 / 17 Monate
IT-Konsolidierungsprogramm in einem großen Telekommunikationskonzern
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Darmstadt
IT-Gesamtprojektmanager in einem konzernweiten IT-Konsolidierungsprogramm mit der Zusammenführung und Verschlankung von IT-Organisationen, der Adaption von IT-Geschäftsprozessen sowie der Harmonisierung von IT-Landschaften.
Planung und Durchführung der Conceptional & Technical Design Phasen sowie der IT- und Fachtest-Phasen in Abstimmung mit den Fachbereichen FC, HR und Einkauf.
Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Klärung der Fachanforderungen und der daraus resultierenden IT-Changes in den SAP-Systemen.
Aktives Stakeholdermanagement auf Basis eines klaren Rollenverständnisses und vereinbarter Kommunikationsregeln.
Darstellen von projektrelevanten Risiken und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Behandlung im programmseitigen Steering Committee.
Verantwortung für die erfolgskritischen Projektfaktoren, wie z.B. Time, Budget und Quality mit erfolgreichem Projektabschluss und hoher Kundenzufriedenheit.
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2010-11 / 16 Moante
IT-Infrastrukturprogramm in einem großen Telekommunikationskonzern
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Bonn
Projektleiter in einem konzernweiten IT-Kosteneinsparungsprogramm auf Seiten der Dienstleisterungserbringung und zuständig für das größte Unternehmenssegment.
Verantwortlich für die Umstellung von Geschäftsapplikationen auf eine neue, kostengünstigere Technologieplattform mit Virtualisierungscharakter.
Identifizierung und Planung des Applikationsportfolios mit kundenseitiger Abstimmung der jährlichen Roadmap, die ca. 80 Anwendungen im eigenen Segment umfasst.
Zeitliche und kapazitive Planung der Assessment- und Konvertierungsphase für alle Applikationen mit den beteiligten IT-Bereichen sowie dem Kunden.
Steuerung und Monitoren des Umsetzungsverlaufs im eigenen Segment, ggf. mit entsprechender Eskalationskompetenz in die Linienbereiche der Deliveries.
Regelmäßiges Reporting des Fortschritts an die Programmleitung sowie das auftrag-gebende Management (z.B. Wochenbericht, Program Steering Council)
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2010 / 4 Monate
Prozessvalidierung in der Produktentwicklung eines Telekommunikationbereichs und Erstellung einer Roadmap im Zuge einer Internationalisierungsstrategie
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Darmstadt
Berater und Coach
Analyse bestehender Geschäftsprozesse und diverser Entscheidungsgremien.
Evaluierung der Prozessabläufe im Rahmen von Workshops und Interviews mit beteiligten Mitarbeitern im Umfeld des Anforderungsmanagements.
Identifizierung von Optimierungspotenzialen hinsichtlich Prozesse, Organisation, Ressourcen und Tools.
Dokumentation aller gewonnenen Informationen, Erkenntnissen und Empfehlungen.
Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Teammanagern im Zuge einer Internationalisierungsstrategie für Produktentwicklungen.
Erarbeitung einer ?International Roadmap 2010-2012? mit konkreten Maßnahmen und Meilensteinen (Next steps) sowie Handlungsempfehlungen aus Beratersicht.
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2009 / 5 Monate
Aufbau und Gründung der Unternehmensberatung [Name auf Anfrage], Stephanskirchen
Klärung aller finanz- und sozialrechtlicher Aspekte im Zuge einer Existenzgründung
Portfolio-Definition mit detaillierter Beschreibung des Leistungsspektrum. Intensive Marktanalyse bzgl. der Entwicklung der ICT-Branche sowie der Projektwirtschaft.
Erarbeitung eines fundierten Marketing-Konzepts, incl. der Festlegung einer CD/CI-konformen Aussendarstellung.
Entwicklung und Umsetzung einer durchgängigen Geschäftsausstattung, wie z.B. Logo, Geschäftspapiere, Website, Präsentationen.
Erstellung eines tragfähigen Geschäftskonzepts incl. Business Plan mit Anerkennung durch die Partner-Bank.
Kernteam: 4 MA
Senior Programm-/Projektmanager
Transformation Manager
Interim Manager
Projektmanagement-Berater
Telekommunikation
IT-Dienstleister
Logistik / Produktion
Verkehr / Transport2014 / 4 Monate
IT-Servicemanagement-Beratung in einem Produkt- und Servicebereich
IT/Telekommunikation / Service-Provider Konferenzsysteme, Frankfurt/Main
Prozessanalyse zum bisher eingesetzten IT-Servicemanagement mit den beteiligten Bereichen Produktmanagement, Technik, Betrieb und Administration
Durchführung strukturierter Interviews mit vielen Prozessbeteiligten zur Bestimmung eines Stärken-/Schwächenprofils und dem Aufzeigen von Verbesserungspotentialen in der IT-Serviceorganisation
Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit dem Erarbeiten konkreter
Maßnahmen zur Verbesserung priorisierter Serviceprozesse
Entwicklung eines Servicemanagement-Systems auf Basis der internationalen Norm ISO 20000:2012 und der IT Infrastructure Library ® 2011 (ITIL)
Einführung eines elektronischen Servicemanagement-Handbuchs in Anlehnung an die ISO 20000:2012 und einer übergreifenden Prozessdokumentionsablage
Identifizieren von Bedarfen an Servicemanagement-Tools und -Templates für eine optimale Unterstützung in den definierten Serviceprozessen
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2013-14 / 10 Monate
Projektmanagement-Beratung in einem Produkt- und Servicebereich
IT/Telekommunikation / Service-Provider Konferenzsysteme, Frankfurt/Main
Prozessanalyse von der Projektakquise bis zum Projektabschluss mit den beteiligten
Bereichen Vertrieb, Produktmanagement, Technik, Betrieb und Projektmanagement
Durchführung strukturierter Interviews mit vielen Prozessbeteiligten zur Bestimmung
eines Stärken-/Schwächenprofils mit anschließendem Maßnahmen-Workshop
Vorbereitung und Durchführung eines Workshops zum Rollenverständnis der beteiligten Bereiche im Zuge der Kundenprojektrealisierungen
Entwicklung eines Projektmanagement-Systems auf Basis der internationalen Norm ISO 21500
Einführung eines elektronischen Projektmanagement-Handbuchs mit 39 Projektprozessen vom Projektauftrag bis zum Projektabschlussbericht
Entwicklung und Einführung von Projektmanagement-Tools und -Templates zur Sicherstellung einer standardisierten Projektdokumentation und Projektablage
Coaching der Projektmanager in ihrem aktuellen Projektumfeld sowie Schulung in der erfolgreich eingeführten Projektmanagement-Methode
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2012-13 / 17 Monate
IT-Konsolidierungsprogramm in einem großen Telekommunikationskonzern
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Darmstadt
IT-Gesamtprojektmanager in einem konzernweiten IT-Konsolidierungsprogramm mit der Zusammenführung und Verschlankung von IT-Organisationen, der Adaption von IT-Geschäftsprozessen sowie der Harmonisierung von IT-Landschaften.
Planung und Durchführung der Conceptional & Technical Design Phasen sowie der IT- und Fachtest-Phasen in Abstimmung mit den Fachbereichen FC, HR und Einkauf.
Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Klärung der Fachanforderungen und der daraus resultierenden IT-Changes in den SAP-Systemen.
Aktives Stakeholdermanagement auf Basis eines klaren Rollenverständnisses und vereinbarter Kommunikationsregeln.
Darstellen von projektrelevanten Risiken und Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Behandlung im programmseitigen Steering Committee.
Verantwortung für die erfolgskritischen Projektfaktoren, wie z.B. Time, Budget und Quality mit erfolgreichem Projektabschluss und hoher Kundenzufriedenheit.
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2010-11 / 16 Moante
IT-Infrastrukturprogramm in einem großen Telekommunikationskonzern
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Bonn
Projektleiter in einem konzernweiten IT-Kosteneinsparungsprogramm auf Seiten der Dienstleisterungserbringung und zuständig für das größte Unternehmenssegment.
Verantwortlich für die Umstellung von Geschäftsapplikationen auf eine neue, kostengünstigere Technologieplattform mit Virtualisierungscharakter.
Identifizierung und Planung des Applikationsportfolios mit kundenseitiger Abstimmung der jährlichen Roadmap, die ca. 80 Anwendungen im eigenen Segment umfasst.
Zeitliche und kapazitive Planung der Assessment- und Konvertierungsphase für alle Applikationen mit den beteiligten IT-Bereichen sowie dem Kunden.
Steuerung und Monitoren des Umsetzungsverlaufs im eigenen Segment, ggf. mit entsprechender Eskalationskompetenz in die Linienbereiche der Deliveries.
Regelmäßiges Reporting des Fortschritts an die Programmleitung sowie das auftrag-gebende Management (z.B. Wochenbericht, Program Steering Council)
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2010 / 4 Monate
Prozessvalidierung in der Produktentwicklung eines Telekommunikationbereichs und Erstellung einer Roadmap im Zuge einer Internationalisierungsstrategie
IT/Telekommunikation / Telko-Konzern, Darmstadt
Berater und Coach
Analyse bestehender Geschäftsprozesse und diverser Entscheidungsgremien.
Evaluierung der Prozessabläufe im Rahmen von Workshops und Interviews mit beteiligten Mitarbeitern im Umfeld des Anforderungsmanagements.
Identifizierung von Optimierungspotenzialen hinsichtlich Prozesse, Organisation, Ressourcen und Tools.
Dokumentation aller gewonnenen Informationen, Erkenntnissen und Empfehlungen.
Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Teammanagern im Zuge einer Internationalisierungsstrategie für Produktentwicklungen.
Erarbeitung einer ?International Roadmap 2010-2012? mit konkreten Maßnahmen und Meilensteinen (Next steps) sowie Handlungsempfehlungen aus Beratersicht.
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2009 / 5 Monate
Aufbau und Gründung der Unternehmensberatung [Name auf Anfrage], Stephanskirchen
Klärung aller finanz- und sozialrechtlicher Aspekte im Zuge einer Existenzgründung
Portfolio-Definition mit detaillierter Beschreibung des Leistungsspektrum. Intensive Marktanalyse bzgl. der Entwicklung der ICT-Branche sowie der Projektwirtschaft.
Erarbeitung eines fundierten Marketing-Konzepts, incl. der Festlegung einer CD/CI-konformen Aussendarstellung.
Entwicklung und Umsetzung einer durchgängigen Geschäftsausstattung, wie z.B. Logo, Geschäftspapiere, Website, Präsentationen.
Erstellung eines tragfähigen Geschäftskonzepts incl. Business Plan mit Anerkennung durch die Partner-Bank.
Kernteam: 4 MA
Senior Programm-/Projektmanager
Transformation Manager
Interim Manager
Projektmanagement-Berater
Telekommunikation
IT-Dienstleister
Logistik / Produktion
Verkehr / TransportDirektester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.