Interim-, Programm-, Transformation-Manager in der ICT und Logistik sowie große, internationale Methodenkompetenz als Projektmanagement-Berater
Aktualisiert am 05.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Internationaler Projektmanagement-Berater, Projektdirektor, Projektcoach
Breites internationales Methoden-Knowhow
Hohe Projektzielorientierung
Ausgeprägtes Stakeholder-Management
Führungsstark
Vorstandssicherer Umgang
Umsichtiges Eskalationsmanagement
Übergreifendes Projektcontrolling
Sehr spezifische Reportingfähigkeiten
PMI
PRINCE2
PMBOK
IPMA
ISO 21500
DIN 69901
Agile Coach
Change Management
Risiko
Kosten
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-12 - 2023-06

Optimierung der PM-Prozesse / Tools

Projektmanagement-Berater PM Methodik Geschäftsprozessanalyse Reporting ...
Projektmanagement-Berater

  • Analyse der IST-Situation bei den unternehmensweiten Top-Projekten bzgl. der aktuell eingesetzten PM-Methodik und Templates, inklusive der Gap-Bestimmung
  • Neuausrichtung und Schärfung der bereits in Ansätzen eingeführten PRINCE2-Methode mit dem Ziel einer schnellen Verbesserung der Project Governance
  • Entwicklung und konsequente Einführung der wesentlichen Projektdokumente vom Projektantrag über Management-taugliche Projektreports bis zum Projektabschluss
  • Ständiger Berater der Geschäftsführung in Fragen des Aufsetzens neuer Infrastruktur- und Service-Projekte sowie des Umgangs von sichtbaren Risiken und Eskalationen.
  • Intensives Coaching der Projektmanager bei der Anwendung und Implementierung der neu eingeführten PM-Bausteine

Office 365 Microsoft Teams Microsoft Sharepoint PRINCE2
PM Methodik Geschäftsprozessanalyse Reporting Templateentwicklung PRINCE2
Leipzig
8 Monate
2022-03 - 2022-10

Temporäre Führung einer PM-Abteilung

Interim Manager und PM-Berater Teamleading PM Guide Moderation ...
Interim Manager und PM-Berater

  • Fachliche und methodische Führung eines Teams von IT Senior Projektmanagern und Projektleitern im In- und Ausland
  • Operative Führung der ITPM-Abteilung mit Berichtslinie an die Geschäftsleitung
  • Coaching und Sparringspartner der Projektmanager in schwierigen Projektsituationen
  • Qualitätssicherung der Projektfortschritte (Quality Gates) und ggf. Eskalationsinstanz
  • Sicherstellen der Einhaltung der im Konzern definierten Projektmanagementstandards
  • Optimierung und Verbesserung diverser methodischer PM-Bausteine (z.B. Templates)

Office 365 SharePoint OneDrive
Teamleading PM Guide Moderation GL Reporting
KION AG
Frankfurt am Main
3 Jahre
2019-05 - 2022-04

Sanierungsprogramm einer Unternehmensgruppe

Programmmanager und Chefcontroller Weltweites Programm Unternehmensrückbau Nationale DV-Gesetze ...
Programmmanager und Chefcontroller

  • Zentraler Programmanager für alle Wind-down Aktivitäten bei ca. 30 Gesellschaften im In- und Ausland, inklusive der Auflösung aller Assets, Verträge und Services
  • Entwicklung und Einführung einheitlicher Projektpläne für jede Gesellschaft auf Basis des internationalen PM-Standards PMBOK der PMI (Initiate, Define, Execute, Close)
  • Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit den lokalen Verantwortlichen im Rahmen von weltweiten Telefonkonferenzen und einem nachhaltigen Statusreporting
  • Entwicklung und Einführung von konzernweiten HR- und Controlling-Tools zur weltweiten Erfassung von Mitarbeiter- und unternehmensbezogenen Finanzdaten
  • Aufbau und Einführung eines übergreifenden Management-Reportings zur Darstellung des monatlichen Budgetabflusses jeder einzelnen Gesellschaft
  • Eskalations- und Klärungsinstanz für alle Gesellschaften, die besondere Unterstützung durch den Vorstand bzw. das Sanierungsmanagement benötigen

Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams
Weltweites Programm Unternehmensrückbau Nationale DV-Gesetze Konsolidierung Finanzdaten Bankenreporting Rückbau Monitoring
Antennenhersteller
Rosenheim, Oberbayern
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Bereitstellung und Einführung von Office 365, incl. Cloud Services

PM Consultant Digital Workplace Office 365 Cloud Services Transition ...
PM Consultant Digital Workplace
  • Beratung der Endkunden-seitigen Programmleitungen in der Automotive IT hinsichtlich einer erfolgreichen, unternehmensweiten Bereitstellung und Einführung von Office 365, incl. Cloud Services
  • Budgetverantwortung für alle beauftragten Consulting-Leistungen aus dem zur Verfügung gestellten Berater-Pool.
MS Office Office 365 SharePoint Teams OneDrive Skype for Business Azure AD
Office 365 Cloud Services Transition Adoption and Change Management Cloud Service Operating Model Compliance Workshops
Microsoft
München
11 Monate
2017-12 - 2018-10

Transformationsprogramm im Rahmen einer neuen Supply Chain Strategie

Programmmanager Programmmanagement Agile Planungsmethodik Internationale Teams ...
Programmmanager
  • Operatives Organisationsprogramm mit einem internationalen Kernteam von 40 Mitarbeitern
  • Verantwortlicher Programmmanager für einen weltweiten Produktionsstättenumbau im Rahmen einer neuen Supply Chain Strategie, incl. Schließung bestehender Werke
  • Initiierung des Programms und Aufbau internationaler Projektteams in Europa, China und Mexiko auf Basis des internationalen PM-Standards PMBOK V5 der PMI (incl. Agile)
  • Analyse, Definition und Detailplanung von über 70 Transformationsobjekten (z.B. Produktfamilie, Bundle, Single) mit den Push- und Pull-Verantwortlichen
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Transformationsmethodik, incl. Abnahme der einzelnen Migrationskonzepte, der Migration Readiness & Production Readiness, mit Sicherstellung der kontinuierlichen Lieferfähigkeit
  • Überwachung und Einhaltung des Durchführungsbudgets hinsichtlich Transport- und Reisekosten sowie Beratungs- und Personalleistungen (z.B. Abfindungen)
  • Vorbereitung und Durchführung 14-tägiger Steering Committees mit der Geschäfts-leitung für die Projektfortschrittsanzeige und Entscheidung aktueller Klärungsbedarfe
  • Formaler Abschluss des Programms, das zeit- und qualitätskonform, deutlich unter Budget und mit sehr hoher Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit beendet worden ist
MS Project MS Excel MS Office SharePoint
Programmmanagement Agile Planungsmethodik Internationale Teams PMBOK PMI Budgetverantwortung Steering Committee
KATHREIN SE
Rosenheim, Oberbayern
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Projektmanagement-Beratung für einen Produktentwicklungsbereich

Projektmanagement-Berater (PM Consultant) Projektmanagement-Methoden PM Guide PM Curriculum ...
Projektmanagement-Berater (PM Consultant)
  • Analyse der IST-Situation bei den unternehmensweiten Top-Projekten bzgl. der zu erwartenden PM-methodischen Lieferobjekte in der Initialisierungs- / Planungsphase
  • Coaching der Top12-Projektleiter bei der Eliminierung erkannter Defizite, vor allem bei den PM-Lieferobjekten Projektauftrag, Stakeholderanalyse und Projektplänen
  • Entwicklung eines internationalen Projektmanagement-Systems mit einem PM Guide auf Basis des internationalen Standards PMBOK V5 der PMI
  • Entwicklung und Einführung eines PM Curriculums mit definierten PM-Karrierepfaden und anzustrebenden PM-Zertifizierungen
  • Entwicklung und Einführung eines PM Maturity Modells mit anschließender Reifegradermittlung ausgewählter Projekte
  • Operative Beratung mit Steuerungsfunktion bei der Initialisierung und Grobplanung eines „New Generation“ Entwicklungsprojekts mit einem internationalen Partner
MS Office SharePoint
Projektmanagement-Methoden PM Guide PM Curriculum PM Maturity Model Produktentwicklung PMBOK PMI
KATHREIN SE
Rosenheim, Oberbayern
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Komplexitätsanalyse eines Produktportfolios für Netzwerkdienste (WAN)

ICT-Berater mit zentraler Steuerungsfunktion Projektmanagement Systemische Analyse Moderation von diversen Stakeholdergruppen ...
ICT-Berater mit zentraler Steuerungsfunktion
  • Entwicklung eines Analysemodells zum Erheben aktueller Produktkomplexitäten und Pain Points bzgl. der Dimensionen Produkte, Prozesse und Systeme (Technik & IT)
  • Durchführung strukturierter Interviews mit allen relevanten Stakeholder-Bereiche und anschließender Konsolidierung und Priorisierung maßgeblicher Komplexitätstreiber
  • Vorbereitung und Durchführung wöchentlicher Tages-Workshops zum Erarbeiten von Lösungsalternativen für die festgelegten Top-Komplexitätstreiber (z.B. Bereitstellung)
  • Sicherstellung der Überarbeitung bzw. Anpassung der Produkt- und Prozessmodelle zur Verringerung der Produktkomplexität
  • Erarbeiten und Vorstellen von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung eines verbesserten Produktportfolios, incl. Prozesse und Systeme, an das Management
WAN-Produkte Office
Projektmanagement Systemische Analyse Moderation von diversen Stakeholdergruppen IT/SAP Netzwerkprodukte
Deutsche Telekom AG
Bonn / Darmstadt
1 Jahr
2015-12 - 2016-11

Konzernweites IT-Outsourcing Transformationsprogramm von virtualisierbaren Client Services bis hin zu Cloud Services

Transformation Lead Programmmanagement Projektreporting Steering Committee ...
Transformation Lead
  • Projektmanager in einem konzernweiten IT-Outsourcing-Programm auf Seiten der Dienstleistungserbringung für ein Werk mit ca. 300 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Planung der Transformation und Migration von IT-Assets und Data-Services, Office-Arbeitsplätzen sowie Client- und Business-Applikationen auf standardisierte Technologieplattformen, z.B. Cloud und Collaboration Services
  • Planung und Durchführung von technischen Workshops zur Analyse des Current Mode of Operation (CMO) mit den kundenseitigen IT-Verantwortlichen
  • Einbindung zentraler Delivery-Streams und des Kunden in der Design- und Planungsphase für die Festlegung des erforderlichen Future Mode of Operation (FMO)
  • Erstellung eines Projektplans (MS Project) für die Planungs- und Realisierungsphase mit interner und kundenseitiger Abstimmung
  • Vorbereitung & Durchführung regelmäßiger Steering Committees mit dem Kunden für das Aufzeigen des Projektfortschritts sowie Entscheidung aktueller Klärungsbedarf
  • Folgende IT-Services waren in Scope:
    Client Hardware, Applikationen, Citrix Terminal und Lizenzen, Print Services, File Services, incl. SharePoint, Server, Datenbanken und Business Applikationen, Mail, Mobile Device Management, Lync, Network Services, Active Directory, Group Policy Objects, Multi-Factor Authentification, Priviledged Account Management, Security Requirements, Co-existences CMO/FMO
MS Project MS Office SharePoint
Programmmanagement Projektreporting Steering Committee Migration Transformation Cloud Services
thyssenkrupp
Essen
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Evaluierungsprojekt für ein großes SAP-System im Bereich Finance & Controlling (FC)

IT Workstream Lead SAP Geschäftsanalyse Projektmanagement ...
IT Workstream Lead
  • Entwicklung und Darstellung von Lösungsszenarien für ein anzupassendes FC-Steuerungs- und Reporting-System, die eine neue Business-Logik bedienen und die Profit&Loss-Verantwortlichkeit der neuen Unternehmensbereiche operationalisieren
  • IT Workstream Lead mit der Sicherstellung notwendiger Zuarbeiten durch die verantwortlichen System Consultants bei IT-relevanten Fragestellungen
  • Durchführung grober Aufwands- und Ressourcenschätzungen sowie Benennung der voraussichtlichen Umsetzungsdauern für die betrachteten Lösungsszenarien
  • Abstimmung der Ergebnisse und des Projektfortschritts mit der Programmleitung und den involvierten Workstreams
  • Erstellung einer Entscheidungsunterlage für die Auftragssponsoren mit einer Handlungsempfehlung für das präferierte Lösungsszenario
SAP MS Office
SAP Geschäftsanalyse Projektmanagement Projetreporting
T-Systems International GmbH
Darmstadt
6 Monate
2014-10 - 2015-03

PMO-Beratung in einem großen SAP-Projekt

PMO-Berater Change Management Test Management Management Reporting ...
PMO-Berater
  • Ausgewählte Unterstützungsleistungen im Project Management Office (PMO)
  • Konzeptionierung eines für das Projekt erforderlichen Change Management Prozesses auf Basis des unternehmenseigenen Projektmanagement-Handbuchs (in Anlehnung an den PMBoK Guide der PMI)
  • Entwicklung und Bereitstellung eines projektspezifischen Change Request Templates sowie eines Change Request Erfassungs- und Monitoringtools
  • Planung und Durchführung der fachseitigen Testphasen (Test Campus) mit der Bereitstellung von Testfallkatalogen mit detaillierten Testfällen und –schritten für die Fachtester und Auswertetools für das Reporting an das Management
  • Einführung von Fehlerklassen und Abstimmung der abnahmerelevanten Fehlertickets (im Jira-System) für ein priorisiertes Bug-Fixing durch den SAP-Entwicklungsbereich
  • Überwachung und Auswertung des fachbereichsübergreifenden Ticketaufkommens mit einer zeitnahen, kontinuierlichen Abarbeitung durch die im Testmanagement benannten Rollen und Abteilungen
  • Aufbereitung und Darstellung des Testfortschritts und der Testqualität für die Projektsponsoren und das Top-Management
JIRA Office Tools
Change Management Test Management Management Reporting PMBOK PMI
T-Systems International GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987  Diplom-Ingenieur Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr, München
1988  Führungsausbildung an den Offiziersschulen des Heeres
2009  Zertifizierter PRINCE2 Foundation
2010  Projektmanagment-Berater GPM - Level 4 (Ausbildung 09/2009 - 06/2010)
2013  PM Consultant - PMI, IPMA/GPM, PRINCE2, ISO 21500, DIN 69901
2014  ITSM Consultant - ITIL 2011, ISO 20000

Position

Position

Senior Programm-/Projektmanager

Transformation Manager

Interim Manager

Projektmanagement-Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationaler Projektmanagement-Berater, Projektdirektor, Projektcoach Breites internationales Methoden-Knowhow Hohe Projektzielorientierung Ausgeprägtes Stakeholder-Management Führungsstark Vorstandssicherer Umgang Umsichtiges Eskalationsmanagement Übergreifendes Projektcontrolling Sehr spezifische Reportingfähigkeiten PMI PRINCE2 PMBOK IPMA ISO 21500 DIN 69901 Agile Coach Change Management Risiko Kosten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azure AD
Cloud Service Operating Model
Compliance
Migration
MS Office
MS Project
Netzwerkprodukte
Office 365
Office 365
OneDrive
PM Curriculum
PMBOK
PMI
Produktentwicklung
Projektmanagement-Methoden
Projektreporting
SharePoint
Skype for Business
Teams
Transformation
Transition
WAN-Produkte
Projektmanagement, Consulting, Coaching
PMI, IPMA/GPM, PRINCE2 / DIN 69901 / ISO 21500
ITIL 2011 / ISO 20000
MS Office Professional
MS Project
JIRA
Excel VBA Tools und Toolentwicklung für das PM / ITSM
Mind Manager
Visio

Betriebssysteme

gutes technisches Grundverständnis

Programmiersprachen

VBA
Fortgeschritten
sehr gutes technisches Grundverständnis

Datenbanken

gutes technisches Grundverständnis

Datenkommunikation

ATM
Cloud Services
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
JIRA
LAN, LAN Manager
MS Excel
Office
Office Tools
Public Networks
Router
SAP
SAP
SMTP
TCP/IP
Token Ring
allgemein technisches Grundverständnis

Hardware

gutes technisches Grundverständnis

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Test Management

Design / Entwicklung / Konstruktion

Geschäftsanalyse
IT/SAP
Systemische Analyse

Managementerfahrung in Unternehmen

Adoption and Change Management
Agile Planungsmethodik
Budgetverantwortung
Change Management
Internationale Teams
Management Reporting
Moderation von diversen Stakeholdergruppen
PM Guide
PM Maturity Model
Programmmanagement
Projektmanagement
Projetreporting
Steering Committee
Workshops

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT / Internet / EDV

IT-Dienstleister

Logistik / Produktion

Verkehr / Transport
Militär / Rüstung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2022-12 - 2023-06

Optimierung der PM-Prozesse / Tools

Projektmanagement-Berater PM Methodik Geschäftsprozessanalyse Reporting ...
Projektmanagement-Berater

  • Analyse der IST-Situation bei den unternehmensweiten Top-Projekten bzgl. der aktuell eingesetzten PM-Methodik und Templates, inklusive der Gap-Bestimmung
  • Neuausrichtung und Schärfung der bereits in Ansätzen eingeführten PRINCE2-Methode mit dem Ziel einer schnellen Verbesserung der Project Governance
  • Entwicklung und konsequente Einführung der wesentlichen Projektdokumente vom Projektantrag über Management-taugliche Projektreports bis zum Projektabschluss
  • Ständiger Berater der Geschäftsführung in Fragen des Aufsetzens neuer Infrastruktur- und Service-Projekte sowie des Umgangs von sichtbaren Risiken und Eskalationen.
  • Intensives Coaching der Projektmanager bei der Anwendung und Implementierung der neu eingeführten PM-Bausteine

Office 365 Microsoft Teams Microsoft Sharepoint PRINCE2
PM Methodik Geschäftsprozessanalyse Reporting Templateentwicklung PRINCE2
Leipzig
8 Monate
2022-03 - 2022-10

Temporäre Führung einer PM-Abteilung

Interim Manager und PM-Berater Teamleading PM Guide Moderation ...
Interim Manager und PM-Berater

  • Fachliche und methodische Führung eines Teams von IT Senior Projektmanagern und Projektleitern im In- und Ausland
  • Operative Führung der ITPM-Abteilung mit Berichtslinie an die Geschäftsleitung
  • Coaching und Sparringspartner der Projektmanager in schwierigen Projektsituationen
  • Qualitätssicherung der Projektfortschritte (Quality Gates) und ggf. Eskalationsinstanz
  • Sicherstellen der Einhaltung der im Konzern definierten Projektmanagementstandards
  • Optimierung und Verbesserung diverser methodischer PM-Bausteine (z.B. Templates)

Office 365 SharePoint OneDrive
Teamleading PM Guide Moderation GL Reporting
KION AG
Frankfurt am Main
3 Jahre
2019-05 - 2022-04

Sanierungsprogramm einer Unternehmensgruppe

Programmmanager und Chefcontroller Weltweites Programm Unternehmensrückbau Nationale DV-Gesetze ...
Programmmanager und Chefcontroller

  • Zentraler Programmanager für alle Wind-down Aktivitäten bei ca. 30 Gesellschaften im In- und Ausland, inklusive der Auflösung aller Assets, Verträge und Services
  • Entwicklung und Einführung einheitlicher Projektpläne für jede Gesellschaft auf Basis des internationalen PM-Standards PMBOK der PMI (Initiate, Define, Execute, Close)
  • Regelmäßige Abstimmungsmeetings mit den lokalen Verantwortlichen im Rahmen von weltweiten Telefonkonferenzen und einem nachhaltigen Statusreporting
  • Entwicklung und Einführung von konzernweiten HR- und Controlling-Tools zur weltweiten Erfassung von Mitarbeiter- und unternehmensbezogenen Finanzdaten
  • Aufbau und Einführung eines übergreifenden Management-Reportings zur Darstellung des monatlichen Budgetabflusses jeder einzelnen Gesellschaft
  • Eskalations- und Klärungsinstanz für alle Gesellschaften, die besondere Unterstützung durch den Vorstand bzw. das Sanierungsmanagement benötigen

Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams
Weltweites Programm Unternehmensrückbau Nationale DV-Gesetze Konsolidierung Finanzdaten Bankenreporting Rückbau Monitoring
Antennenhersteller
Rosenheim, Oberbayern
6 Monate
2018-11 - 2019-04

Bereitstellung und Einführung von Office 365, incl. Cloud Services

PM Consultant Digital Workplace Office 365 Cloud Services Transition ...
PM Consultant Digital Workplace
  • Beratung der Endkunden-seitigen Programmleitungen in der Automotive IT hinsichtlich einer erfolgreichen, unternehmensweiten Bereitstellung und Einführung von Office 365, incl. Cloud Services
  • Budgetverantwortung für alle beauftragten Consulting-Leistungen aus dem zur Verfügung gestellten Berater-Pool.
MS Office Office 365 SharePoint Teams OneDrive Skype for Business Azure AD
Office 365 Cloud Services Transition Adoption and Change Management Cloud Service Operating Model Compliance Workshops
Microsoft
München
11 Monate
2017-12 - 2018-10

Transformationsprogramm im Rahmen einer neuen Supply Chain Strategie

Programmmanager Programmmanagement Agile Planungsmethodik Internationale Teams ...
Programmmanager
  • Operatives Organisationsprogramm mit einem internationalen Kernteam von 40 Mitarbeitern
  • Verantwortlicher Programmmanager für einen weltweiten Produktionsstättenumbau im Rahmen einer neuen Supply Chain Strategie, incl. Schließung bestehender Werke
  • Initiierung des Programms und Aufbau internationaler Projektteams in Europa, China und Mexiko auf Basis des internationalen PM-Standards PMBOK V5 der PMI (incl. Agile)
  • Analyse, Definition und Detailplanung von über 70 Transformationsobjekten (z.B. Produktfamilie, Bundle, Single) mit den Push- und Pull-Verantwortlichen
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Transformationsmethodik, incl. Abnahme der einzelnen Migrationskonzepte, der Migration Readiness & Production Readiness, mit Sicherstellung der kontinuierlichen Lieferfähigkeit
  • Überwachung und Einhaltung des Durchführungsbudgets hinsichtlich Transport- und Reisekosten sowie Beratungs- und Personalleistungen (z.B. Abfindungen)
  • Vorbereitung und Durchführung 14-tägiger Steering Committees mit der Geschäfts-leitung für die Projektfortschrittsanzeige und Entscheidung aktueller Klärungsbedarfe
  • Formaler Abschluss des Programms, das zeit- und qualitätskonform, deutlich unter Budget und mit sehr hoher Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit beendet worden ist
MS Project MS Excel MS Office SharePoint
Programmmanagement Agile Planungsmethodik Internationale Teams PMBOK PMI Budgetverantwortung Steering Committee
KATHREIN SE
Rosenheim, Oberbayern
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Projektmanagement-Beratung für einen Produktentwicklungsbereich

Projektmanagement-Berater (PM Consultant) Projektmanagement-Methoden PM Guide PM Curriculum ...
Projektmanagement-Berater (PM Consultant)
  • Analyse der IST-Situation bei den unternehmensweiten Top-Projekten bzgl. der zu erwartenden PM-methodischen Lieferobjekte in der Initialisierungs- / Planungsphase
  • Coaching der Top12-Projektleiter bei der Eliminierung erkannter Defizite, vor allem bei den PM-Lieferobjekten Projektauftrag, Stakeholderanalyse und Projektplänen
  • Entwicklung eines internationalen Projektmanagement-Systems mit einem PM Guide auf Basis des internationalen Standards PMBOK V5 der PMI
  • Entwicklung und Einführung eines PM Curriculums mit definierten PM-Karrierepfaden und anzustrebenden PM-Zertifizierungen
  • Entwicklung und Einführung eines PM Maturity Modells mit anschließender Reifegradermittlung ausgewählter Projekte
  • Operative Beratung mit Steuerungsfunktion bei der Initialisierung und Grobplanung eines „New Generation“ Entwicklungsprojekts mit einem internationalen Partner
MS Office SharePoint
Projektmanagement-Methoden PM Guide PM Curriculum PM Maturity Model Produktentwicklung PMBOK PMI
KATHREIN SE
Rosenheim, Oberbayern
4 Monate
2016-11 - 2017-02

Komplexitätsanalyse eines Produktportfolios für Netzwerkdienste (WAN)

ICT-Berater mit zentraler Steuerungsfunktion Projektmanagement Systemische Analyse Moderation von diversen Stakeholdergruppen ...
ICT-Berater mit zentraler Steuerungsfunktion
  • Entwicklung eines Analysemodells zum Erheben aktueller Produktkomplexitäten und Pain Points bzgl. der Dimensionen Produkte, Prozesse und Systeme (Technik & IT)
  • Durchführung strukturierter Interviews mit allen relevanten Stakeholder-Bereiche und anschließender Konsolidierung und Priorisierung maßgeblicher Komplexitätstreiber
  • Vorbereitung und Durchführung wöchentlicher Tages-Workshops zum Erarbeiten von Lösungsalternativen für die festgelegten Top-Komplexitätstreiber (z.B. Bereitstellung)
  • Sicherstellung der Überarbeitung bzw. Anpassung der Produkt- und Prozessmodelle zur Verringerung der Produktkomplexität
  • Erarbeiten und Vorstellen von Handlungsempfehlungen für die Umsetzung eines verbesserten Produktportfolios, incl. Prozesse und Systeme, an das Management
WAN-Produkte Office
Projektmanagement Systemische Analyse Moderation von diversen Stakeholdergruppen IT/SAP Netzwerkprodukte
Deutsche Telekom AG
Bonn / Darmstadt
1 Jahr
2015-12 - 2016-11

Konzernweites IT-Outsourcing Transformationsprogramm von virtualisierbaren Client Services bis hin zu Cloud Services

Transformation Lead Programmmanagement Projektreporting Steering Committee ...
Transformation Lead
  • Projektmanager in einem konzernweiten IT-Outsourcing-Programm auf Seiten der Dienstleistungserbringung für ein Werk mit ca. 300 Mitarbeitern
  • Verantwortlich für die Planung der Transformation und Migration von IT-Assets und Data-Services, Office-Arbeitsplätzen sowie Client- und Business-Applikationen auf standardisierte Technologieplattformen, z.B. Cloud und Collaboration Services
  • Planung und Durchführung von technischen Workshops zur Analyse des Current Mode of Operation (CMO) mit den kundenseitigen IT-Verantwortlichen
  • Einbindung zentraler Delivery-Streams und des Kunden in der Design- und Planungsphase für die Festlegung des erforderlichen Future Mode of Operation (FMO)
  • Erstellung eines Projektplans (MS Project) für die Planungs- und Realisierungsphase mit interner und kundenseitiger Abstimmung
  • Vorbereitung & Durchführung regelmäßiger Steering Committees mit dem Kunden für das Aufzeigen des Projektfortschritts sowie Entscheidung aktueller Klärungsbedarf
  • Folgende IT-Services waren in Scope:
    Client Hardware, Applikationen, Citrix Terminal und Lizenzen, Print Services, File Services, incl. SharePoint, Server, Datenbanken und Business Applikationen, Mail, Mobile Device Management, Lync, Network Services, Active Directory, Group Policy Objects, Multi-Factor Authentification, Priviledged Account Management, Security Requirements, Co-existences CMO/FMO
MS Project MS Office SharePoint
Programmmanagement Projektreporting Steering Committee Migration Transformation Cloud Services
thyssenkrupp
Essen
4 Monate
2015-05 - 2015-08

Evaluierungsprojekt für ein großes SAP-System im Bereich Finance & Controlling (FC)

IT Workstream Lead SAP Geschäftsanalyse Projektmanagement ...
IT Workstream Lead
  • Entwicklung und Darstellung von Lösungsszenarien für ein anzupassendes FC-Steuerungs- und Reporting-System, die eine neue Business-Logik bedienen und die Profit&Loss-Verantwortlichkeit der neuen Unternehmensbereiche operationalisieren
  • IT Workstream Lead mit der Sicherstellung notwendiger Zuarbeiten durch die verantwortlichen System Consultants bei IT-relevanten Fragestellungen
  • Durchführung grober Aufwands- und Ressourcenschätzungen sowie Benennung der voraussichtlichen Umsetzungsdauern für die betrachteten Lösungsszenarien
  • Abstimmung der Ergebnisse und des Projektfortschritts mit der Programmleitung und den involvierten Workstreams
  • Erstellung einer Entscheidungsunterlage für die Auftragssponsoren mit einer Handlungsempfehlung für das präferierte Lösungsszenario
SAP MS Office
SAP Geschäftsanalyse Projektmanagement Projetreporting
T-Systems International GmbH
Darmstadt
6 Monate
2014-10 - 2015-03

PMO-Beratung in einem großen SAP-Projekt

PMO-Berater Change Management Test Management Management Reporting ...
PMO-Berater
  • Ausgewählte Unterstützungsleistungen im Project Management Office (PMO)
  • Konzeptionierung eines für das Projekt erforderlichen Change Management Prozesses auf Basis des unternehmenseigenen Projektmanagement-Handbuchs (in Anlehnung an den PMBoK Guide der PMI)
  • Entwicklung und Bereitstellung eines projektspezifischen Change Request Templates sowie eines Change Request Erfassungs- und Monitoringtools
  • Planung und Durchführung der fachseitigen Testphasen (Test Campus) mit der Bereitstellung von Testfallkatalogen mit detaillierten Testfällen und –schritten für die Fachtester und Auswertetools für das Reporting an das Management
  • Einführung von Fehlerklassen und Abstimmung der abnahmerelevanten Fehlertickets (im Jira-System) für ein priorisiertes Bug-Fixing durch den SAP-Entwicklungsbereich
  • Überwachung und Auswertung des fachbereichsübergreifenden Ticketaufkommens mit einer zeitnahen, kontinuierlichen Abarbeitung durch die im Testmanagement benannten Rollen und Abteilungen
  • Aufbereitung und Darstellung des Testfortschritts und der Testqualität für die Projektsponsoren und das Top-Management
JIRA Office Tools
Change Management Test Management Management Reporting PMBOK PMI
T-Systems International GmbH
Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987  Diplom-Ingenieur Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr, München
1988  Führungsausbildung an den Offiziersschulen des Heeres
2009  Zertifizierter PRINCE2 Foundation
2010  Projektmanagment-Berater GPM - Level 4 (Ausbildung 09/2009 - 06/2010)
2013  PM Consultant - PMI, IPMA/GPM, PRINCE2, ISO 21500, DIN 69901
2014  ITSM Consultant - ITIL 2011, ISO 20000

Position

Position

Senior Programm-/Projektmanager

Transformation Manager

Interim Manager

Projektmanagement-Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Internationaler Projektmanagement-Berater, Projektdirektor, Projektcoach Breites internationales Methoden-Knowhow Hohe Projektzielorientierung Ausgeprägtes Stakeholder-Management Führungsstark Vorstandssicherer Umgang Umsichtiges Eskalationsmanagement Übergreifendes Projektcontrolling Sehr spezifische Reportingfähigkeiten PMI PRINCE2 PMBOK IPMA ISO 21500 DIN 69901 Agile Coach Change Management Risiko Kosten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Azure AD
Cloud Service Operating Model
Compliance
Migration
MS Office
MS Project
Netzwerkprodukte
Office 365
Office 365
OneDrive
PM Curriculum
PMBOK
PMI
Produktentwicklung
Projektmanagement-Methoden
Projektreporting
SharePoint
Skype for Business
Teams
Transformation
Transition
WAN-Produkte
Projektmanagement, Consulting, Coaching
PMI, IPMA/GPM, PRINCE2 / DIN 69901 / ISO 21500
ITIL 2011 / ISO 20000
MS Office Professional
MS Project
JIRA
Excel VBA Tools und Toolentwicklung für das PM / ITSM
Mind Manager
Visio

Betriebssysteme

gutes technisches Grundverständnis

Programmiersprachen

VBA
Fortgeschritten
sehr gutes technisches Grundverständnis

Datenbanken

gutes technisches Grundverständnis

Datenkommunikation

ATM
Cloud Services
Ethernet
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
JIRA
LAN, LAN Manager
MS Excel
Office
Office Tools
Public Networks
Router
SAP
SAP
SMTP
TCP/IP
Token Ring
allgemein technisches Grundverständnis

Hardware

gutes technisches Grundverständnis

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Test Management

Design / Entwicklung / Konstruktion

Geschäftsanalyse
IT/SAP
Systemische Analyse

Managementerfahrung in Unternehmen

Adoption and Change Management
Agile Planungsmethodik
Budgetverantwortung
Change Management
Internationale Teams
Management Reporting
Moderation von diversen Stakeholdergruppen
PM Guide
PM Maturity Model
Programmmanagement
Projektmanagement
Projetreporting
Steering Committee
Workshops

Branchen

Branchen

Telekommunikation

IT / Internet / EDV

IT-Dienstleister

Logistik / Produktion

Verkehr / Transport
Militär / Rüstung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.