12/2020 - jetzt
Logistikunternehmen, Hamburg und bundesweit
Programm-Sanierung/Programm-Management
Tätigkeiten
- Analyse zum aktuellen Stand im Programm (bestehend aus 4 Projekten)
- Anamnese/Ermittlung der Schwachstellen
- Erarbeitung eines Sanierungsplans und Präsentation bei der Geschäftsleitung
- Programm-Management für das gesamte Programm
- Planung, Steuerung, Überwachung und Controlling
-
- Durchführung von Verhandlungen mit internen Kunden aus den Fachbereichen
- De-Eskalations-Management
- Restrukturierung und Priorisierung der einzelnen Projekte
- Reporting an die Geschäftsleitung
Basis
GSuite, Trello, Salesforce, AWS, Shopware
07/2020 - 12/2020
Startup aus dem Energie-Bereich, Dresden
Produkt-Entwicklung, Projekt-Management
Tätigkeiten
- Ausarbeitung der Produktidee
- Durchführung von Interviews mit potentiellen Nutzern
- Definition von Zielen und Pain Points der ideallen Zielgruppe
- Planung und Überwachung der Entwicklung eines Proof of Concepts (PoC) zwecks Nachweis der technischen Machbarkeit.
- Marktanalyse hinsichtlich ähnlicher Produkte und Wettbewerber
- Marktanalyse hinsichtlich von Partnern für eine Zusammenarbeit
- Erstellung eines Business Plans
- Suche, Präsentation der Idee/des PoC und Gespräche mit potentiellen Investoren
- Planung und Überwachung der Entwicklung eines Prototyps
Basis
GSuite, Jira, Confluence, Salesforce, AWS
12/2019 - 06/2020
Unternehmen aus dem Energie-Bereich, Bayern
Business-Analyse
Tätigkeiten
- Business-Analyse für eine IoT Plattform
- Identifizierung der Stakeholder
- Analyse der UseCases und Ableitung von Anforderungen an die IoT Plattform
- Durchführung von Interview und Workshops mit den Stakeholder
- Schnittstelle zwischen Stakeholder (Fachabteilung) und AWS Architekten
- Durchführung von Workshops mit und Übermittlung/Diskussion der Anforderungen mit AWS Architekten
- Abstimmung der Architektur für die IoT Plattform
- Planung für das Umsetzungsprojekt
Basis
MS Office, Jira, Confluence, Salesforce, AWS
01/2016 - 11/2019
Unternehmen aus dem Energie-Bereich, Dresden
Multi-Projekt-Management
Tätigkeiten
- Planung, Steuerung, Überwachung und Controlling von mehreren ? teilweise internationalen ? Projekten (Energie IoT Plattform)
- Koordination innerhalb des Projektteams als auch Team übergreifend
- Organisation und Durchführung von internen als auch externen Workshops
- Durchführung von Verhandlungen mit externen Kunden
- De-Eskalations-Management
- Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Steering Committees
- Reporting an die Geschäftsleitung und an das Steering Committee
- 08/2019 bis 11/2019 - Interims-Director Engineering Center mit Verantwortung für 110 Mitarbeiter
Basis
MS Office, MS Project, Jira, Confluence, Salesforce
09/2014 - 09/2015
Unternehmen aus dem Halbleiterbereich, Dresden
Risiko-Projektleitung (Umsetzungsprojekt zum Vorprojekt, siehe 05/2013 - 10/2013)
Tätigkeiten
- Projektanamnese und -bewertung
- Erarbeitung eines Plan und Maßnahmen zur Rückführung des Projekts aus dem Eskalations- in den "normalen" Betrieb
- Integration einer "gesunden" Projekt- und Kommunikationsstruktur
- Einführung von Projektmanagementmethoden (Planung/Task-Tracking, Reporting, Controlling)
- Scrum
- Optimierung des Software-Entwicklungsprozesses (von der Anforderungsanalyse bis zum Rollout nach Produktion)
- Koordination sowohl innerhalb des Projektteams (Projektmitglieder an zwei Standorten: Deutschland und USA) als auch zwischen dem Projektteam und den beteiligten Abteilungen (weltweit)
- Organisation und Moderation von Workshops (Teilnehmer aus Deutschland, USA und Singapur)
- Vorbereitung und Durchführung von Steering Committees
- Reporting an das Top-Management
Basis
MS Office, MS Project, MS Sharepoint, Clarity
10/2013 - 08/2014
Multimedia-Unternehmen, Dresden
Eskalationsprojekt
Tätigkeiten
- Unterstützung bei der Konzeption, Abnahme von Arbeitspaketen
- Steuerung des Build- und Deployment-Teams
- Steuerung der Releases, Planung und Abstimmung mit dem Endkunden
- Steuerung des Kunden- und Abnahmetests, Qualifizierung der gemeldeten Abweichungen, Klärung mit dem Endkunden (Fehler oder CR), interne Steuerung der Fehlerbehebung in der Abnahmephase, Definition der CRs
Basis
MS Office, MS Sharepoint, Confluence, Jira
05/2013 - 10/2013
Unternehmen aus dem Halbleiterbereich, Dresden
Projektleitung Prozessoptimierungsprojekt (Vorprojekt)
Tätigkeiten
- Definition/Erarbeitung der Ziele des Vorprojekts
- Organisation und Moderation von Workshops (Teilnehmer aus Deutschland, USA, Singapur und Japan) zur Ermittlung von Schwachstellen in den Prozessabläufen, Identifikation der Schlüsselprozesse und Einbindung einer externen Unternehmensberatung spezialisiert auf Halbleiterindustrie
- Koordination und Steuerung der Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen (Empfehlungen) zwischen der externen Unternehmensberatung und den internen Fachabteilungen in Deutschland, USA und Singapur
- Gliederung der erarbeiteten Verbesserungsmaßnahmen in Sub-Projekte und Arbeitspakete als Grundlage für das Umsetzungsprojekt
- Erstellung eines Projektplans für das Umsetzungsprojekt, inkl. Ressourcen und Budget.
- Vorbereitung und Durchführung von Steering Committees
- Reporting an den Sponsor und an das Steering Committee
Basis
MS Office, MS Project, MS Sharepoint, Clarity
01/2013 - 04/2013
Telekommunikationsunternehmen, Berlin
Leitung Infrastruktur (Risiko-Projekt)
Tätigkeiten:
- Re-Organisation des Teams (Aufteilung in Sub-Teams: Build/Deployment, Middleware, Datenbanken, Hardware/Lizenzmanagement)
- Verantwortung für reibungslosen Betrieb von insgesamt 14 (Cluster-) Umgebungen
- Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen zum Aufbau neuer Umgebung, Planung/Steuerung der Umsetzung
- Planung der Releases in Abstimmung mit dem Kunden
- Ermittlung von Optimierungspotentialen bezüglich des Build-/Deploymentprozesses, Patch-Prozesses und Lieferprozesses, Planung/Steuerung der Umsetzung
- Beschaffung/Betreuung von Projekt spezifischer Infrastruktur (Entwicklungsumgebungen, Lizenzen, Tools)
- De-Eskalations-Management
Basis:
MS Office, MS Project, MS Sharepoint, Confluence, Polarion
08/2012 - 12/2012
Unternehmen aus dem Halbleiterbereich, Dresden
Program-Manager
Tätigkeiten:
- Management eines der Top5-Programme mit insgesamt 12 (Sub-)Projekten
- De-Eskalations-Management
- Koordination und Steuerung der Projekte bzgl. ihrer Abhängigheiten untereinander
- Reporting an den Direktor und das Steering Committee
Basis:
MS Office, MS Project, MS Sharepoint
10/2011 - 08/2012
Multimedia-Unternehmen, Dresden
Head of PMO (Risiko-Projekt) (bis 01/2012)
Projektleitung (ab 01/2012)
Tätigkeiten:
- Aufbau des PMO
- Auswahl, Einführung und Etablierung von PM-Methoden und Tools
- Erarbeitung und Einführung von Projektreportings
- Steuerung und Überwachung der Termine
- Projektleitung (Verantwortlich für die Teilprojekte: Konzeption, Change + Deviation Management und Release Management)
Basis
MSOffice, MSProject, MS Sharepoint
07/2011 - 09/2011
Multimedia-Unternehmen, Dresden
Analyse im Bereich Kapazitätsmanagement
Tätigkeiten:
- Ist-Analyse im Bereich ?Kapazitätsmanagement von IT-Ressourcen?
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern
- Aufnahme und Konsolidierung von Anforderungen
- Ermittlung von Optimierungspotentialen
- Erstellung eines Konzepts
- Erstellung des PID (Projekt-Initiierungs-Dokument) für das Umsetzungsprojekt
Basis
MSOffice, Visio, MS Sharepoint
06/2010 - 07/2011
Multimedia-Unternehmen, Dresden
(Risiko-)Projekt für öffentlichen Auftraggeber
Tätigkeiten
- Projektleitung Konzeption bis 10/2010 (17 Personen)
- Projektleitung Test ab 11/2010 (25 Personen)
- Reorganisation der Prozesse in beiden Teilprojekten
- Restrukturierung der Teams
- Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen von "Back To Green"
Basis
MS Project, MSOffice, MS Sharepoint HP Quality Center, Synergy
07/2009 - 11/2009
Medienunternehmen
Analyse, Beratung/Einführung Projektmanagement
Tätigkeiten
- Analyse des Ist-Zustands in Bezug auf Projektmanagement (Konsolidierung von 2 Standorten)
- Ermittlung von Optimierungspotential
- Erarbeitung eines Konzepts für standardisierte Vorgehensweise (von Projektauftrag bis Projektabschluss)
- Ermittlung/Anpassung geeigneter Projektmanagement-Methoden für kleine bis mittelgroße Projekte
Basis
MS Office, MS Visio
04/2009 - 07/2009
Otto Hamburg
Analyse
Tätigkeiten
- Erfassung von Kundenanforderungen hinsichtlich Anpassung/Erweiterung des Systems für UK
- Prüfen der Erweiterbarkeit des Systems
- Erstellung von Testfällen für die neuen Anforderungen
Basis
MS Office, Oracle
08/2008 - 04/2009
Hersteller für Software-Kopierschutzsysteme
Anforderungsmanagement, Design, Projektkoordination
Tätigkeiten
- Spezifikation von Anforderungen und ihre Priorisierung
- Erstellung von Design
- Erstellung von Arbeitspaketen und Verteilung auf Ressourcen
- Erstellung von Zeitplänen
- Überwachung und Koordinierung der Entwicklung
- teilweise auch Entwicklung
- Berichterstattung an Vorstand
Basis
MS Office, MS Project, CVS, NetBeans, MySQL, Hibernate, JDK, PHP (Zend-Framework),
SOAP, Axis2, Webservices
05/2007 - 08/2008
Qimonda Dresden
Exception Management
Tätigkeiten
- Erfassung von globalen und lokalen Kundenanforderungen
- Erstellung von Designs
- Spezifikation von Testfällen
- Überwachung/Koordinierung der Entwicklung mit Development Center in Porto (Portugal)
- Unterstützung des Kunden im Bereich der Machbarkeit/Umsetzbarkeit von Anforderungen
- Unterstützung des globalen und der lokalen Ansprechpartner im Bereich Exception Management (auch vor Ort in Richmond/USA)
- Erstellung von Vorgaben hinsichtlich der Systemkonfiguration
- Begleitung der User-Acceptance-Tests
- Begleitung der Rollout-Phase (Richmond/USA)
Basis
Rational Requisite Pro, Rational Rose, ClearCase, CleareQuest, MS Office, FAB300
10/2006 - 05/2007
Jamba! GmbH
Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement
Analyse, Beratung, Konzeption
Tätigkeiten
- Prozessanalyse (Ist-Zustand) und -beschreibung hinsichtlich Projektmanagement
- Definition vorhandener Rollen
- Ermittlung von Optimierungspotential basierend auf der Ist-Analyse
- Rollenkonsolidierung, Erstellung eines optimierten Rollenmodels
- Unterstützung bei der Umsetzung/Einführung des neuen Rollenmodels
- Einführung von Projektmanagement (Vorgehensweise von Projektinitiierung bis zum Projektabschluss)
- Erstellung von Arbeitsmittel für das Projektmanagement
- Unterstützung bei der Anwendung
Basis
MS Project (Server), MS Office, Jira, Confluence
10/2004 - 10/2006
Deutsche Post AG
Verkehrsmengenintegration in der Zustellung
Analyse, Konzeption
- Tätigkeiten
- Aufbau des Testteam
- Einführung von Testmanagement
- Teamplanung/Ressourcenplanung
- Testplanung
- Erstellung von Testfällen
- Automatisierung von Tests
- Freigabe von Features
- Beratung bei der Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
- Überwachung der Optimierungsmaßnahmen
- Planung und Überführung in den Betrieb
Basis
Windows NT, RedHat, Oracle 9, PL/SQL, Clear Case, Test Director, MSOffice
03/2003 - 10/2004
Europäische Union
Entwicklung einer Sprachlern-CD
Beratung, Analyse, Konzeption
Technische Leitung (Teamgröße ca. 20 Personen)
Tätigkeiten
- Überwachung des Softwaeentwicklungsprozesses
- Vertanwortung für die Umsetzung der Anforderung
- Planung und Erstellung der Arbeitspakete
- Ressourcenplanung
- Berichterstattung an die EU
- Einführung von CR-Management
- Programmierung (hilfsweise)
- Support (hilfsweise)
Basis
Windows XP Prof., Toolbook Instructor 8.5, MSOffice
01/2002 - 03/2003
Deutsche Post AG
Personalbedarfsermittlung
Analyse, Konzeption
Leitung des Client-Teams (3 Personen)
Tätigkeiten
Komplette Entwicklung des Client nach MVC-Prinzip
- Erfassung von Stammdaten (Organisationseinheiten, Tätigkeiten, Planstellen)
- Zuordnung und Verteilung der Daten
- Auswertung und Archivierung
Basis
Windows NT, Sun Solaris 8, Oracle 8, BEA Weblogic, JDK 1.3, Together, JSP
09/2001 - 02/2002
Deutsche Post AG
Gangfolgemanager
Analyse, Konzeption
Tätigkeiten
Entwicklung einer Softwarelösung für die Module:
- Erfassung und Import von Nachsendeaufträgen
- Verwaltung und Aufbereitung der Daten für andere Systeme
- Import-/Exportprozesse zur Erstellung eines Sortierplans
Basis
Windows NT, Oracle 8, JDK 1.3 (Jbuilder 5), Together, JBoss