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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Sicherheit, Projektleitung, Produkt Management, Change Management, 2nd + 3rd Level Support, Incident Management1

verfügbar ab
01.01.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Städte
Hamburg
200 km
Frankfurt am Main
100 km
Berlin
100 km
Köln
100 km
Hannover
100 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

 

Projekte

03/2017 - Heute

10 Monate

Unterstützung im IT-Sicherheitsmanagement

Kunde
Hamburger Sparkasse
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Unterstützung im IT-Sicherheitsmanagement

01/1996 - Heute

22 Jahre

Führung der eigenen Firma

Rolle
Inhaber
Kunde
[Name auf Anfrage]
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte
  • IT-Dienstleistung durch die eigene Firma für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU´s) sowie Privatkunden.
  • Vertragsgestaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Kundenberatungen bei Planung von neuen Netzwerkstrukturen und Einrichtung von Windows Servern
  • Installation und Konfiguration von Soft und Hardware nach Kundenwünschen
  • Wartung sowie Betreuung und Administration bestehender Anlagen für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU´s)
  • Projektleiterfunktionen inkl. Budgetverantwortung
  • Unterstützung von Migrationen in Kurzzeitprojekten
  • Führung von Teammitarbeitern in Projekten (bis zu 25 Personen)
  • Ordermanagement
  • Planung und Durchführung von Rollout´s
  • Lizenzmanagementberatung
  • Outlook Support
  • Risikomanagement
  • Erfahrung mit PMO ähnlichen Aufgaben
  • …..
Kenntnisse

MS-Office 2000

AK-Mail

TCP/IP

Windows 9x

Windows 2000

Windows 2000 Server

Windows NT 4.0 Server

Windows NT 4.0 Workstation

Windows XP

Windows 7

MS Server 2008 R2

Exchange Server 2003

Hyper-V

Adobe Acrobat

MS Project

in-Step für PRINCE2 2009

I.E.T Solutions

Altiris

Visionapp RD

Symantec Backup Exec

NetOP

Mind Manager (Mind Jet)

MS-Office 2003

MS-Office 2007

MS-Office 2010

MS-Office 2013

02/2015 - 12/2016

1 Jahr 11 Monate

IT Product Manager (ITPM) [IT Application Owner (ITAO)] für dbSecureEmail

Rolle
ITPM ( IT Product Manager) [ITAO (IT Application Owner)]
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • IT Product Manager (ITPM) / IT Application Owner (ITAO)
  • Verantwortlich für die laufende Verbesserung und Pflege der Anwendung einschließlich der Verwaltung des Geltungsbereichs
  • Überprüfung und Genehmigung von Changes
  • Verantwortlich für die Audit-Konformität des Projekt und der Anwendung
  • Kontrolle und Genehmigung der Service Level Agreement (SLA) und Operations Level Agreement (OLA) Verträgen
  • Verantwortung für die Einhaltung der Incident-Bearbeitungszeiten
  • Disaster Recovery (DR)-Test Pläne genehmigen
  • Abnahme und Genehmigung von User Acceptance Tests (UAT)
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit aller erforderlichen Applikationsdokumentationen und der Kommunikation zu den Zielgruppen und der Geschäftsleitung.
  • Durchsicht und Genehmigung von Dokumentationen
  • Analyse der existierenden Prozesse und Lenkungsformen (Governance)
  • Planungsverantwortung für neue Releases
  • Abnahme und Genehmigung von neuen Releases der Applikation zur Installation
  • Sicherstellen eines reibungslosen und erfolgreichen Übergangs von Projekten in die Produktionsumgebung
  • Bankinterne Verantwortung für die Applikation und deren Funktionen
  • Verantwortlich für die Einhaltung des Application LifeCycle Managements und des Software Development Life Cycle Prozesses (SDLC)
  • Verantwortlich für die "Run The Bank"(RTB) Kosten
  • Verantwortlich dafür das alle erforderlichen Dokumentationen zu den Service Kenntnissen und Anwendungsdiensten vorhanden sind.
  • Leitung der strategischen Planung für die Anwendung / Applikation
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Policies für SOX, MAS, Audit,
  • Erbringen des 3rd Level Support (soweit notwendig)
  • Bankinterne Verantwortlichkeit für die Systemstabilität
  • Risiko-Management für die Applikationsstabilität und das Projekt
  • Verantwortung für die Application Management Kosten
  • Sicherstellen der Application-Compliance
  • Planung und Verwaltung des Projektumfangs mit dem Projektmanager und dem Releasemanager
  • Gestaltung von neuen Verbesserungen der Anwendung in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Integrierung im System
  • Application Penetration Test Durchführungsverantwortung
  • Verantwortlich für Software Lizenzen, Sicherheits-Zertifikate, und Service Provider Verträge
  • Sicherstellung, daß in "Change the Bank" ("CTB") Projekten die Änderungen an der Anwendung vollständig aufeinander abgestimmt sind, und die Anwendungsstrategie über die gesamten Software Development Life Cycle Prozesse (SDLC) geht

 

Kenntnisse

GTS (Global Tracking System)

ALM

Risk Management

Secure Mail

Certificate Management

MS Office 2013

3rd Level Support

Product Management

Application Management

HP ALM

HP Application Lifecycle Management

Releasemanagement

Produkte

Totemo Mail

MS Office 2013

MS Office 2010

MS Office 2007

Windows 7

GTS (Global Tracking System)

HP ALM

dbRace

GTS (Global Tracking System)

Service Now

10/2013 - 01/2015

1 Jahr 4 Monate

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

Rolle
Mitarbeiter im Competence Center PKI Team
Kunde
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) im Bereich Competence Center PKI (CC-PKI)
Einsatzort
Karlsruhe
Projektinhalte
  • 2nd / 3rd Level Support der gemeldeten Störungen anhand des Ticketsystems
  • e-Mail Verschlüsselung und Signierung via PKI
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
  • SmardCard Support
    • PIN Reset
    • Sperrung von SmartCard´s
    • Bearbeitung von Defektmeldungen für SmartCard´s
  • Pflege der Benutzerdaten
    • Einrichtung, Entzug und Sperrung von Berechtigungen
    • Überprüfung der Zertifikatsgültigkeit
    • Pflege der angelegten Datensätze 
Kenntnisse

SafeSign

Secude Trust Manager 5.9

Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems

2nd Level Support

Produkte

Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems

Secude Trust Manager 5.9

SafeSign

Microsoft Windows XP

Assyst 9.0

Assyst 10.0

Thunderbird

Microsoft Windows 7

MS Office 2010

01/2013 - 08/2013

8 Monate

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

Rolle
PKI Leitstand Mitarbeiter
Kunde
E.ON / Hewlett-Packard
Einsatzort
Würzburg
Projektinhalte
  • 2nd Level Support
  • Webaccess (Entrust Getaccess)
  • Support Connect (SSL VPN mit Zertifikaten und SMS OTP)
  • Identity Management (Überwachung von Sync Jobs)
  • Email Verschlüsselung / signieren via PKI
  • Pflege und Überwachung der Zertifikate
  • Bearbeitung von Identity Management Tickets im 2nd und 3th Level
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
    • Einrichtung von Lan Crypt Berechtigungen für User ID´s
    • Einrichtung von One Time Password (OTP) Zugängen
    • Einrichtung von Lan Crypt Ordner
  • Business Unit Moves
    • Verschiebung der User ID in die neue Market Unit mittels MUM v2
  • Zertifikats-Rollover
    • Bereitstellung von neuen Zertifikaten nach Änderungen in der Person oder der Zertifikatseigenschaften
  • Bereitstellung der PKI Berechtigungen
  • LanCrypt Profile einrichten
    • Einrichtung der Berechtigungen für die Nutzung von LanCrypt
  • Knowledgetransfer
Kenntnisse

HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30

Office 2007

E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH)

Windows 7

Windows XP

Softerra LDAP Administrator 2012

Mind Manager (Mind Jet)

TC Smart Card Manager

MS Office 2010

Produkte

HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30

Softerra LDAP Administrator 2012

TC Smart Card Manager

E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH)

Mind Manager (Mind Jet)

07/2012 - 12/2012

6 Monate

Unterstützung des Support Teams bei der täglichen Arbeit

Rolle
IT-Consultant im Supportteam
Kunde
Klöckner Pentaplast
Projektinhalte
  • Behebung von SW-Störungen am e-Mail Client des Kunden
  • Einrichtung von neuen Usern im Active Directory (AD)
  • Installation von neuer Software auf dem Kunden PC
  • Einrichtung von neuen e-Mail Konten sowie Verteilergruppen und Gewährung von Zugriffen auf andere e-Mail Postfächer
  • Vergabe von Zugriffsberechtigungen im Active Directory Domain Service (AD DS)
  • Einrichtung von Zugriffsberechtigungen auf dem SharePoint
  • Datenrestore von gelöschten Dateien
  • SAP Basis Support
  • Supportleistungen in Deutsch und Englisch
  • Behebung von Fehlern bei der VOIP Software Opticlient Xpression
  • Einholung von Preisangeboten für Softwarelizenzen 
Kenntnisse

Windows XP

Office 2007

FootPrints

Cisco VPN Client

DameWare

Remote Desktop (RD)

On Command

Symantec Backup Exec

HP Data Protection Manager

Mimesweeper

Mimecast

SharePoint

Active Directory (AD)

Opticlient Xpression

Exchange Server 2003

Exchange Server 2010

Produkte

Exchange Server 2003

Exchange Server 2010

Symantec Backup Exec

Opticlient Xpression

DameWare

05/2012 - 06/2012

2 Monate

VIP Support und Eventbetreuung

Rolle
VIP Support und Eventbetreuung
Kunde
VIP Support und Eventbetreuung
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter aus dem Führungsbereich
  • iPhone und iPad Support inkl. Einrichtung und Konfiguration vom IBM Lotus Notes Traveler
  • Beseitigung von auftretenden Störungen bei dem Programm MS Office 2003 / 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5
  • BlackBerry Support
    • Enterpriseaktivierung
    • Neu-Konfiguration
    • Behebung von Fehlern
  • Eventvorbereitungen und Eventbetreuung
Kenntnisse

Windows XP/Windows 7

Office 2003 /2010

LAN Desk

Lotus Notes 8.5

BMC Remedy

IBM Lotus Notes Traveler

Goodreader

BitLocker

03/2011 - 08/2011

6 Monate

Aufbau eines ständigen VIP Supports

Rolle
VIP Supporter für die Inhaberfamilie eine spezielle Mitarbeiterg
Kunde
VIP Supporter
Projektinhalte
  • Planung der Verfügbarkeit der VIP-Support Mitarbeiter
  • Festlegung der persönlichen Ansprechpartner
  • Planung und Einrichtung eines Standortbezogenen Support- Büro
  • VIP Support für die Inhaberfamilie – rundum Wohlfühl Paket –
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter
  • Support für iPhone und iPad
  • Beseitigung von Störungen bei Netzwerkdruckern
  • MS Office 2003 und 2010 Support
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Softwareverteilung mit Empirum
  • Beseitigung von Netzwerkfehlern im Standortnetzwerk
  • Konfiguration und Installation spez. georderter Software
  • Ordermanagement
    • Beschaffung von neuer Hardware und Software inkl. Angebotseinholung
  • Projektbegleitung bei der Einführung eines neuen Kassensystems für die angeschlossenen Gastronomiebereiche bzgl. Integration in das vorhandene Netzwerk
    • Erstellung einer Machbarkeitsstudie inkl. Benötigter Hardware
    • Vorbereitende Gespräche für die Zugriffsberechtigung
    • Bereitstellung der benötigten Netzwerkzugänge
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5 
Kenntnisse

Windows XP/Windows 7

Office 2010

Office 2003

Empirum

Kaspersky Antivirus Suite

PC Anywhere

DameWare

Adobe Acrobat

Remote Desktop

VM Ware

Remedy

MS Project

Lotus Notes 8.5

Goodreader

09/2010 - 12/2010

4 Monate

Einführung eines Änderungsterminals für die Ausgabe der neuen elektronisch lesbaren Personalausweise

Rolle
3rd Level Support für Rechenzentren und Verfahrensentwickler
Kunde
Bundesdruckerei GmbH
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • Bearbeitung von eingehenden technischen Störungsmeldungen
  • Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen im Ticketsystem der Bundesdruckerei
  • Ermittlung von Problemursachen und Fehleranalyse im 3rd Level
  • Telefonische Unterstützung der Kunden der Bundesdruckerei bei der Installation von Geräten an PC-Schnittstellen (USB, LAN)
  • Telefonische Unterstützung der Kunden bei der Installation und Softwareupdates und bei der Konfiguration von Netzwerkparametern zur Internetanbindung der Bundesdruckerei Geräten
  • Telefonische Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Anwendung von Hard- und Software-Komponenten sowie Berechtigungskarten der Bundesdruckerei
  • Fachliche Unterstützung der Field Support Engineers
  • Evaluierung von Workarounds und Bereitstellung dieser f. den Field Support
  • Koordinierung von Geräte- und Ersatzteilbestellungen d. Kunden und Servicepartner
  • Verwaltung von Kundenreferenzsystemen und Austauschgeräten
  • Fachliche Eskalation an die Projektleitung
  • Unterstützung des Verfahrensentwicklers und Rechenzentren der Einwohnerregistrierungsstellen der Städte und Gemeinden im Hinblick auf die Anpassung der verfügbaren Software für die Kommunikation mit dem Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 3rd Level Support für die Verfahrensentwickler und Rechenzentren der Einwohnermeldezentren der Städte und Gemeinden bzgl. der Angleichung der vorhanden Software für die Kommunikation mit dem neuen Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 2nd Level Support für die Einwohnermeldezentren für die Kommunikation des neuen Terminal mit dem Server der Bundesdruckerei für den Datenabgleich des neuen elektronischen Personalausweis 
Kenntnisse

Windows XP / Windows 7

BMC Service Desk Express

Outlook 2002

Visotec Änderungsterminal

03/2010 - 08/2010

6 Monate

Serviceproviderwechsel inkl. RollOut von neuen PC´s, Laptops, Druckern, VOIP Telefonen und Servern

Rolle
Teilprojektbetreuung
Kunde
Deutsche Wertpapier Service Bank AG (DWP)
Einsatzort
Düsseldorf / Troisdorf
Projektinhalte
  • allgemeiner 2nd Level Support für PC´s, Laptops, VOIP Telefonie, Office 2007 und Outlook 2007
  • Beseitigung von Druckerstörungen
  • Vor-Ort Betreuung und Vor-Ort Koordination eines Drucker- und Client-Roll-Outs aufgrund eines bevorstehenden Supportproviderwechsels
  • Schulung und Einweisung des Vor-Ort Key-Users in die wichtigsten Abläufe der neuen Desktops, Drucker und VOIP Telefone
  • Vorbereitende Arbeiten für den PC / Laptop Rollout
    • Aufnahme des Bestandes
    • Terminabstimmung mit dem Kunden vor Ort bzgl. des Rollouts u.s.w. 
Kenntnisse

Windows XP/ Windows 7

Remedy

Lotus Notes

Outlook 2007

Office 2007

Spezielle Bank Software

01/2010 - 02/2010

2 Monate

Support Unterstützung im Bereich Global Markets

Rolle
Support Unterstützung im Bereich Global Markets
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • 2nd Level Support
    • Office 2003 und 2007 Support
    • Drucker Support
    • Support für BlackBerry User
    • Support für spezielle Bank Software
Kenntnisse

Lotus Notes

Office 2007

Reuters

Bloomberg

Windows XP

VM Ware

Windows 7

Remote Desktop (RD)

Timbuktu

Remedy

Spezielle Bank Software

Drucker

01/2008 - 12/2009

2 Jahre

IT-Consultant im VIP Support und Projektmamagement

Rolle
IT-Consultant im VIP Support und Projektbemanager
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte
  • Projektleitung für die Fileshareverschlüsselung der Daten aus den Bereichen Compliance und Anti Money Laundering (AML) und der Erstellung der Zugriffsprofile unter Lancrypt / File Share Encryption (FSE) vor der Übergabe der Daten an den externen IT-Dienstleister SIS (Siemens)
  • Projektbetreuung der Migration / Transition des Onsite-Supports für den Bereich Compliance und AML von der Deutschen Bank zu SIS (Siemens)
  • Verhandlungen mit dem Service Delivery Manager (SDM) von SIS bzgl. der neuen Supportstrukturen und Einhaltung der Sicherheitskriterien im Bereich Compliance und AML der Deutschen Bank nach der Supportübergabe.
  • 2nd / 3rd Level (VIP) für ca. 150 User in einem 2 Mann Team
  • Active Directory (AD) Support
    • Einrichtung von neuen Usern inkl. Passwortreset
    • Vergabe von Zugriffsrechten und Einrichtung von neuen Verzeichnissen
  • Printservermanagement auf einem MS 2003 Server
  • Ordermanagement
    • Angebotseinholung inkl. Preisverhandlungen und Bestellung
    • Lieferzeitenüberwachung und Wareneingangskontrolle (P2P)
  • Lizenzmanagement für die Abteilung Compliance / AML inkl. Datenpflege, Bestandskontrolle, Angebotseinholung und Preis-Verhandlungen
  • Datensicherung und Datenrestore von defekten Systemen und erneutes aufspielen auf die neuen Systeme
  • Support für den e-Mail Client Lotus Notes 6.5 r
  • allgem. Administrative Aufgaben
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2007 und Beantwortung auftretender Fragen zu dem neuen Programm und den neuen Funktionen
  • Support für die BlackBerry der Kunden (VIP´s)
  • PKI Support unter LAN-Crypt
Produkte

Opera

MS Internet Explorer

MS-Office 2003/2007

PC

TCP/IP

Windows XP

NetMeeting

Remote Desktop

Timbuktu

Lotus Notes 6.5

SameTime

MS Office XP

MS Office 2007

Utimaco LAN-Crypt

RSA Token

RSA Application

Drucker

MS Project

MS Visio

MS PowerPoint

Remedy

VM Ware

MS Server 2003

SCCM

Norton Ghost

Spezielle Bank Software

10/2007 - 11/2007

2 Monate

Rollout neuer Hardware

Rolle
IT-Consultant
Kunde
Merck KGaA
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte
  • Austausch von vorhandener alter Hardware durch neue 
  • Unternehmensstandortweiter Rollout von PC´s und Laptop´s
  • Sicherung der vorhandenen Daten auf den Altgeräten und Einspielung der Datensicherung auf den neuen Geräten
  • Installation der vom Kunden benötigten Netzwerkdrucker
  • Neuinstallation der vorher auf dem Altgerät verfügbaren Applikationen / Programmen auf den neuen PC / Laptop
  • Löschung der Daten auf den alten PC´s und Laptops mit der Software Data Erase von OnTrack
Produkte

Windows XP

Lotus Notes

Drucker

OnTrack Data Erase

08/2005 - 09/2007

2 Jahre 2 Monate

Teil-Projektleitung inkl. 2nd Level Support und IMAC

Rolle
IT-Consultant
Kunde
Visteon Corporation European HQ
Einsatzort
Kerpen
Projektinhalte
  • Teilprojektleitung bei der Erneuerung der Standort-Firewall an 5 verschiedenen Standorten des Unternehmens in Deutschland
    • Koordinierung und Leitung der Vor Ort Einsätze inkl. Hardwarebeschaffung
  • Mitverantwortung bei der Erneuerung der Domainserver an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland und Umstellung der Domain an 1 Standort in Deutschland
    • Installation der neuen Server und Datenmigration nach Inbetriebnahme
    • Usermigration in die neue Domain
  • Changemanagement
  • Ordermanagement (P2P)
    • Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Bestellung und Überwachung der Lieferfristen (P2P)
  • Durchführung von IMAC´s (Install, Move, Add, Change)
  • Teilnahem am Corporate-Audit der Fa. Visteon bei dem Support Dienstleister IBM
    • Vorbereitung auf ein Server-Audit
    • Beantwortung der Fragen des Auditors bzgl. der betreuten Server
    • Ausarbeitung von Auditrelevanten Themen für den Auditor
  • Bridge-Calls und Conference-Calls in Englisch
  • Administration des Printservers und Fehlerbehebung
  • BlackBerry Serveradminstration und Support für BlackBerry User
  • Break-Fix / Troubleshooting über das IBM eigene Ticket-System
  • Active Directory (AD) Support inkl. Useranlage und Zugriffsberechtungsvergabe
  • Server-Support für die Domainserver und Fileserver in Zusammenarbeit mit der zuständigen Workbanch der IBM
  • Fehlerbehebung und Wartungsarbeiten bei Win NT4.0, Win 2000 und Win 2003 Servern
  • vertretungsweise Betreuung der Cisco VOIP Anlage
Produkte

Remedy

Square One

DameWare

MS-Access

NetMeeting

Remote Desktop

Lotus Notes 7.1

SameTime

MS Office XP und 2003

Drive Image

Ghost

Partition Magic

Manage Now

Virtual PC

SMS

Easy Recovery

Get Data Back

Windows 9x

Windows XP

Windows 2000

Windows 2000 Server

Windows NT 4.0 Server

Windows NT 4.0 Workstation

Windows 2003 Server

Projekthistorie

Referenzen

Projekt Projekt Rollout und Support für den neuen Personalausweis, 09/10 - 12/10
Referenz durch Director Maketing Application Support, Unternehmen im Bereich der Hochsicherheitstechnologie, vom 23.03.11

""[...] Trotz projektbedingt kurzer Einarbeitungszeit erschloss der Consultant den neuen Aufgabenbereich sehr schnell und unterstützte das Team von Anfang an mit hoher Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft. Sein strukturiertes Denken und die Fähigkeit ergebnisorientierte Entscheidungen zu treffen sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität waren für die Arbeit im Projekt von besonderem Vorteil. Er hat unsere Firma gegenüber den Behörden sehr loyal und professionell vertreten und zeigt stets eine ausgeprägte Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz. [...] Sehr gern werden wir uns bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit im Rahmen künftiger Projekte wieder mit ihm in Verbindung setzen. Für seinen Einsatz und die Unterstützung bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich und möchten die Gelegenheit nutzen um dem Consultant unsere ausdrückliche Empfehlung auszusprechen. [...]"

Branchen

  • Werbe-Agenturen
  • Industriebetriebe
  • Arzt-Praxen
  • Versicherungsumfeld
  • Privat Haushalte
  • Chemie
  • Messe-Service
  • Anwaltskanzleien
  • Werbe-Firmen
  • Automotive
  • Finance
  • Bankenumfeld
  • Energielieferanten
  • Öffentliche Verwaltung / Behörde

Kompetenzen

Betriebssysteme
Exchange-Server 2003
Exchange-Server 2007
Exchange-Server 2010
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows XP
MS Server 2003
Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows 2000 Server
Windows 2003 Server
Windows 2008 R2 Server
Windows 7
Windows 9x
Windows NT 4.0 Server
Windows NT 4.0 Workstation
Windows XP

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
GUT (Lesen, Schreiben, Sprechen)

Hardware
BlackBerry
Drucker
iPhone/iPad
Laptops
Nokia Telefone
PC
Server
Server
Switche
Windows Phone

Server (z.B. IBM, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu-Siemens),

Switche (z.B. Cisco),

Drucker (z.B. Lexmark, HP, Epson, Canon, Xerox),


Datenkommunikation
Bus
DHCP
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN Manager
Novell
vers. 5.0
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Public Networks
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
 

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adobe Acrobat
ADS
AK-Mail
ALM
Altiris
Assyst 10.0
Assyst 9.0
Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems
Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems
BMC Remedy
Cisco VPN Client
DameWare
DameWare
Drive Image
Easy Recovery
Exchange
Exchange Server 2003
Exchange Server 2003
Exchange Server 2010
Exchange Server 2010
FootPrints
Get Data Back
Ghost
HP ALM
HP Data Protection Manager
HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30
Hyper-V
I.E.T Solutions
in-Step für PRINCE2 2009
Lotus Notes
Lotus Notes 6.5
Lotus Notes 7.1
Manage Now
Mind Manager (Mind Jet)
MS Internet Explorer
MS Office 2007
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Office XP
MS Office XP und 2003
MS PowerPoint
MS Server 2008 R2
MS Visio
MS-Office 2000
MS-Office 2003
MS-Office 2003/2007
MS-Office 2007
MS-Office 2010
MS-Office 2013
NetMeeting
NetOP
Norton Ghost
Office 2007
On Command
OnTrack Data Erase
Opera
Opticlient Xpression
Opticlient Xpression
Partition Magic
Remedy
Remote Desktop
RSA Application
RSA Token
SafeSign
SameTime
SCCM
Secude Trust Manager 5.9
Service Now
SharePoint
Softerra LDAP Administrator 2012
Spezielle Bank Software
Square One
Symantec Backup Exec
Symantec Backup Exec
Thunderbird
Timbuktu
Totemo Mail
Utimaco LAN-Crypt
Virtual PC
Visionapp RD
VM Ware

MS Office XP /2003/2007/2010, Opera, MS Internet Explorer, Firefox, PC, TCP/IP, Remedy,

Square One, DameWare, MS-Access, NetMeeting, Remote Desktop, Lotus Notes 6.5 / 7.1 / 8.5,

SameTime, Drive Image, Ghost, Partition Magic, Manage Now, Virtual PC, VOIP, Easy Recovery,

Get Data Back, POP3, TCP/IP, Adobe Acrobat, Share Point Server (User Seite), MS Project, ITIL, 

VM Ware, Hyper-V, in-Step für PRINCE2 2009, I.E.T Solutions, Altiris, Visionapp RD, Active Sync

Symantec Backup Exec, NetOP, Lotus Notes Traveler, Goodreader, LANDesk, FootPrints,

Cisco VPN Client, On Command Remote Desktop, Opticlient Xpression, Softerra LDAP Administrator 2012,HPSM (HP Service Manager) 9.30, E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH), TC Smart Card Manager SafeSign, Secude Trust Manager 5.9, Assyst 9.0 von Axios Systems, Thunderbird,


Aufgabenbereiche
2nd Level Support
Active Directory (AD)
Application Management
Ohne Programmierung. In der Verwaltenden Rolle.
Berechtigungskonzepterstellung
Changemanagement
dbRace
Dispaching
E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH)
Eventbetreuung
GTS (Global Tracking System)
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
IT - Information Security Practitioner
IT-Koordination
IT-Sicherheitsmanagement
ITIL
Kalkulation
Koordination
Koordinationsfähigkeit
LifeCycle Management
Lizenzmanagement
Mimecast
Mimesweeper
Mitarbeiterführung
MS Project
Ordermanagement
Product Management
Projekt koordination
Projektbetreuung
Projektleitung
Projektmanagement
Releasemanagement
Remote Desktop (RD)
Risk Management
Rollenkonzepterstellung
SafeSign
SDLC
Secude Trust Manager 5.9
Service Now (dbUnity)
Software Development Life Cycle
SW LifeCycle Management
TC Smart Card Manager
Teilprojektleitung
VIP-Support
Win 7 Migrationen

PKI Leitstand


Schwerpunkte
2nd Level Support
3rd Level Support
Certificate Management
Changemanagement
IT - Information Security Practitioner
IT - Sicherheitsmanagement
Lizenzmanagement
Ordermanagement
PKI
Produkt Management
Projektmanagement
Secure Mail
Totemo Mail

Datenbanken

Der Support von Datenbanken wurde aufgegeben


Ausbildungshistorie

Kälte – und Klimaanlagenbauer (abgeschl. mit Gesellenbrief)

 

Kaufmann im Groß– und Außenhandel (Großhandel)(abgeschl. mit Kaufmannsprüfung)

 

1999

Novell CNE 5.0 mit Zertifikat

2011 

Prince2-Foundation mit Zertifikat

2017

ITISP (IT - Information Security Practitioner )

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