IT Security, ext. Datenschutzbeauftragter DSGVO + BDSG (TÜV), IT-Sicherheitsmanagement, Projekt- und Change-Management,
Aktualisiert am 04.04.2022
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
IT-Security
Datenschutz
Anwender Support
2nd Level Support
3rd Level Support
IT Sicherheit
IT-Sicherheitsmanagement
application owner
projektleitung
Mindestanforderungen an das Risikomanagement
risikomananagement
Changemanagement
Incidentmanagement
MaRisk
BAIT
BSIGrundschutz
IT Security nach BSI
ISM
SDM
ISMS
Information Security Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
GUT (Lesen, Schreiben, Sprechen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Hannover (+50km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)

Projektangebote in anderen Städten werden auch gerne angenommen, soweit eine unkomplizierte Anreise von Hamburg aus möglich wäre.

möglich

Projekte

Projekte

28 Jahre 3 Monate
1996-01 - heute

Leistungen für die eigene Firma

Inhaber MS-Office 2000 TCP/IP Windows XP ...
Inhaber

Zurverfügstellung von u.a. folgendem Dienstleistungsangebot

  • Beratung in Fragen des Datenschutzes als ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Datenschutz
  • Datenschutzmanagement
  • Datenschutzorganisation
  • Formelle Datenschutzanforderungen
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
  • Projektarbeit für Finanzinstitute
  • IT Informationssicherheitsmanagement
  • Netzwerksicherheit
  • Vertragsgestaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Projektmanagement
  • Projektleiterfunktionen inkl. Budgetverantwortung
  • Führung von Teammitarbeitern in Projekten (bis zu 25 Personen)
  • Planung und Durchführung von Rollout´s
  • Lizenzmanagementberatung
  • Risikomanagement
  • Identity and Access Management (IAM)
  • Zertifikatsmanagement
  • IT Security
  • BSI Grundschutz
  • Change Management
  • Incident Management
  • IT Application Owner
  • Kritische Infrastrukturen (KRITIS)
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk (BAFIN)]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT (BAFIN)]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Serverhärtungsumsetzungsmanagement (KEINE Server- oder Firewall-Arbeit)
  • §203 StGB
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • Group Policy Object (GPO) Erstellung und Pflege
  • IT-Service-Management
  • 2nd Level Support
  • 3rd Level Support
  • ISO27001
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Schwachstellenmanagement
  • Prozessmanagement
  • Patchmanagement
  • u.v.m
  • …..
MS-Office 2000 TCP/IP Windows XP Windows 7 MS Server 2008 R2 Adobe Acrobat MS Project MS-Office 2003 MS-Office 2007 MS-Office 2010 MS-Office 2013 Datenschutz BSI Grundschutz IT Security nach BSI BAIT MaRisk IT-Security IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheit
PS IT-Consulting
Deutschland
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Unterstützung im BSI-Grundschutz

IT Security Consultant BSI Grundschutz
IT Security Consultant

Unterstützungsleistungen im Bereich BSI Grundschutz

BSI Grundschutz
BSI Grundschutz
Dataport
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2017-03 - 2019-06

IT-Sicherheitsmanagement

Totemo BAIT MaRisk ...

Unterstützung im IT-Sicherheitsmanagement

  • Qualitätssicherung hinsichtlich Virenschutzberichten (Einhaltung und Dokumentation)
  • Sensibilisierung der Fachbereiche hinsichtlich der Einhaltung der vorgegebenen IT-Sicherheitsvorgaben
  • Prüfen, Bewerten und ggf. Freigabe von gesperrten E-Mail Dateianhängen
  • Erstellung von Sicherheitsdokumentationen inkl. Prüfung und Bewertung
  • Prüfung und ggf. Freigabe von Zweitbenutzerkonten
  • Prüfung, Bewertung und Freigabe von Sicherheitsausnahmegenehmigungen
  • Bewertung von Risikomitteilungen des CERT Bund und S-CERT
  • Infrastruktursupport
  • Cyber Security
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • BSI-Grundschutz
  • IT-Risikoanalysen
  • Risikobewertung der möglichen Auswirkungen auf das Netzwerk der Haspa bei neuen Angriffs-Szenarien durch Malware / Ransomware / Trojaner
  • Bewertung von Systemrisiken in Bezug auf Schwachstellenmeldungen
  • Prüfung von Sicherheitskonzepten und Sicherheitsschwachstellen
  • Grundlegende Kommunikation bei der Einrichtung einer zertifikatsbezogenen sicheren E-Mail Kommunikation zw. der Haspa und anderen Unternehmen
  • Überprüfung des Totemo Secure E-Mail Systems
  • Providersteuerung
  • Recherche bzgl. neuer Malware und Ransomware
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk (BAFIN)]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT (BAFIN)]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Cobit (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • ...
Totemo IBM Lotus iNotes Microsoft Office 2010
Totemo BAIT MaRisk Datenschutz IT Security nach BSI BSI Grundschutz IT Security KRITIS COBIT SITB Sicherer IT Betrieb (SITB) gem. SIZ Secure E-Mail E-Mail Sicherheit IT Sicherheit IT Sicherheitsmanagement Schwachstellenmanagement Providersteuerung Risikobewertung Risikomanagement
Hamburger Sparkasse
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

IT Product Manager (ITPM) [IT Application Owner (ITAO)] für SecureEmail (Totemo)

ITPM ( IT Product Manager) [ITAO (IT Application Owner)] GTS (Global Tracking System) ALM Risk Management ...
ITPM ( IT Product Manager) [ITAO (IT Application Owner)]
  • IT Product Manager (ITPM) / IT Application Owner (ITAO)
  • Verantwortlich für die laufende Verbesserung und Pflege der Anwendung einschließlich der Verwaltung des Geltungsbereichs
  • Überprüfung und Genehmigung von Changes
  • Verantwortlich für die Audit-Konformität des Projekt und der Anwendung
  • Kontrolle und Genehmigung der Service Level Agreement (SLA) und Operations Level Agreement (OLA) Verträgen
  • Verantwortung für die Einhaltung der Incident-Bearbeitungszeiten
  • Disaster Recovery (DR)-Test Pläne genehmigen
  • Abnahme und Genehmigung von User Acceptance Tests (UAT)
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit aller erforderlichen Applikationsdokumentationen und der Kommunikation zu den Zielgruppen und der Geschäftsleitung.
  • Durchsicht und Genehmigung von Dokumentationen
  • Analyse der existierenden Prozesse und Lenkungsformen (Governance)
  • Planungsverantwortung für neue Releases
  • Abnahme und Genehmigung von neuen Releases der Applikation zur Installation
  • Sicherstellen eines reibungslosen und erfolgreichen Übergangs von Projekten in die Produktionsumgebung
  • Bankinterne Verantwortung für die Applikation und deren Funktionen
  • Verantwortlich für die Einhaltung des Application LifeCycle Managements und des Software Development Life Cycle Prozesses (SDLC)
  • Verantwortlich für die "Run The Bank"(RTB) Kosten
  • Verantwortlich dafür das alle erforderlichen Dokumentationen zu den Service Kenntnissen und Anwendungsdiensten vorhanden sind.
  • Leitung der strategischen Planung für die Anwendung / Applikation
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Policies für SOX, MAS, Audit,
  • Erbringen des 3rd Level Support (soweit notwendig)
  • Bankinterne Verantwortlichkeit für die Systemstabilität
  • Risiko-Management für die Applikationsstabilität und das Projekt
  • Verantwortung für die Application Management Kosten
  • Sicherstellen der Application-Compliance
  • Planung und Verwaltung des Projektumfangs mit dem Projektmanager und dem Releasemanager
  • Gestaltung von neuen Verbesserungen der Anwendung in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Integrierung im System
  • Application Penetration Test Durchführungsverantwortung
  • Verantwortlich für Software Lizenzen, Sicherheits-Zertifikate, und Service Provider Verträge
  • Sicherstellung, daß in "Change the Bank" ("CTB") Projekten die Änderungen an der Anwendung vollständig aufeinander abgestimmt sind, und die Anwendungsstrategie über die gesamten Software Development Life Cycle Prozesse (SDLC) geht

 

Totemo Mail MS Office 2013 MS Office 2010 MS Office 2007 Windows 7 GTS (Global Tracking System) HP ALM dbRace GTS (Global Tracking System) Service Now
GTS (Global Tracking System) ALM Risk Management Secure Mail Certificate Management MS Office 2013 3rd Level Support Product Management Application Management HP ALM HP Application Lifecycle Management Releasemanagement
Deutsche Bank AG
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2013-10 - 2015-01

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

Mitarbeiter im Competence Center PKI Team SafeSign Secude Trust Manager 5.9 Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems ...
Mitarbeiter im Competence Center PKI Team
  • 2nd / 3rd Level Support der gemeldeten Störungen anhand des Ticketsystems
  • e-Mail Verschlüsselung und Signierung via PKI
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
  • SmardCard Support
    • PIN Reset
    • Sperrung von SmartCard´s
    • Bearbeitung von Defektmeldungen für SmartCard´s
  • Pflege der Benutzerdaten
    • Einrichtung, Entzug und Sperrung von Berechtigungen
    • Überprüfung der Zertifikatsgültigkeit
    • Pflege der angelegten Datensätze 
Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems Secude Trust Manager 5.9 SafeSign Microsoft Windows XP Assyst 9.0 Assyst 10.0 Thunderbird Microsoft Windows 7 MS Office 2010
SafeSign Secude Trust Manager 5.9 Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems 2nd Level Support
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) im Bereich Competence Center PKI (CC-PKI)
Karlsruhe
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

PKI Leitstand Mitarbeiter HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Office 2007 E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) ...
PKI Leitstand Mitarbeiter
  • 2nd Level Support
  • Webaccess (Entrust Getaccess)
  • Support Connect (SSL VPN mit Zertifikaten und SMS OTP)
  • Identity Management (Überwachung von Sync Jobs)
  • Email Verschlüsselung / signieren via PKI
  • Pflege und Überwachung der Zertifikate
  • Bearbeitung von Identity Management Tickets im 2nd und 3th Level
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
    • Einrichtung von Lan Crypt Berechtigungen für User ID´s
    • Einrichtung von One Time Password (OTP) Zugängen
    • Einrichtung von Lan Crypt Ordner
  • Business Unit Moves
    • Verschiebung der User ID in die neue Market Unit mittels MUM v2
  • Zertifikats-Rollover
    • Bereitstellung von neuen Zertifikaten nach Änderungen in der Person oder der Zertifikatseigenschaften
  • Bereitstellung der PKI Berechtigungen
  • LanCrypt Profile einrichten
    • Einrichtung der Berechtigungen für die Nutzung von LanCrypt
  • Knowledgetransfer
HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Softerra LDAP Administrator 2012 TC Smart Card Manager E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) Mind Manager (Mind Jet)
HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Office 2007 E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) Windows 7 Windows XP Softerra LDAP Administrator 2012 Mind Manager (Mind Jet) TC Smart Card Manager MS Office 2010
E.ON / Hewlett-Packard
Würzburg
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Unterstützung des Support Teams bei der täglichen Arbeit

IT-Consultant im Supportteam Windows XP Office 2007 FootPrints ...
IT-Consultant im Supportteam
  • Behebung von SW-Störungen am e-Mail Client des Kunden
  • Einrichtung von neuen Usern im Active Directory (AD)
  • Installation von neuer Software auf dem Kunden PC
  • Einrichtung von neuen e-Mail Konten sowie Verteilergruppen und Gewährung von Zugriffen auf andere e-Mail Postfächer
  • Vergabe von Zugriffsberechtigungen im Active Directory Domain Service (AD DS)
  • Einrichtung von Zugriffsberechtigungen auf dem SharePoint
  • Datenrestore von gelöschten Dateien
  • SAP Basis Support
  • Supportleistungen in Deutsch und Englisch
  • Behebung von Fehlern bei der VOIP Software Opticlient Xpression
  • Einholung von Preisangeboten für Softwarelizenzen 
Exchange Server 2003 Exchange Server 2010 Symantec Backup Exec Opticlient Xpression DameWare
Windows XP Office 2007 FootPrints Cisco VPN Client DameWare Remote Desktop (RD) On Command Symantec Backup Exec HP Data Protection Manager Mimesweeper Mimecast SharePoint Active Directory (AD) Opticlient Xpression Exchange Server 2003 Exchange Server 2010
Klöckner Pentaplast
2 Monate
2012-05 - 2012-06

VIP Support und Eventbetreuung

VIP Support und Eventbetreuung Windows XP/Windows 7 Office 2003 /2010 LAN Desk ...
VIP Support und Eventbetreuung
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter aus dem Führungsbereich
  • iPhone und iPad Support inkl. Einrichtung und Konfiguration vom IBM Lotus Notes Traveler
  • Beseitigung von auftretenden Störungen bei dem Programm MS Office 2003 / 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5
  • BlackBerry Support
    • Enterpriseaktivierung
    • Neu-Konfiguration
    • Behebung von Fehlern
  • Eventvorbereitungen und Eventbetreuung
Windows XP/Windows 7 Office 2003 /2010 LAN Desk Lotus Notes 8.5 BMC Remedy IBM Lotus Notes Traveler Goodreader BitLocker
VIP Support und Eventbetreuung
Düsseldorf
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Aufbau eines ständigen VIP Supports

VIP Supporter für die Inhaberfamilie eine spezielle Mitarbeiterg Windows XP/Windows 7 Office 2010 Office 2003 ...
VIP Supporter für die Inhaberfamilie eine spezielle Mitarbeiterg
  • Planung der Verfügbarkeit der VIP-Support Mitarbeiter
  • Festlegung der persönlichen Ansprechpartner
  • Planung und Einrichtung eines Standortbezogenen Support- Büro
  • VIP Support für die Inhaberfamilie – rundum Wohlfühl Paket –
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter
  • Support für iPhone und iPad
  • Beseitigung von Störungen bei Netzwerkdruckern
  • MS Office 2003 und 2010 Support
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Softwareverteilung mit Empirum
  • Beseitigung von Netzwerkfehlern im Standortnetzwerk
  • Konfiguration und Installation spez. georderter Software
  • Ordermanagement
    • Beschaffung von neuer Hardware und Software inkl. Angebotseinholung
  • Projektbegleitung bei der Einführung eines neuen Kassensystems für die angeschlossenen Gastronomiebereiche bzgl. Integration in das vorhandene Netzwerk
    • Erstellung einer Machbarkeitsstudie inkl. Benötigter Hardware
    • Vorbereitende Gespräche für die Zugriffsberechtigung
    • Bereitstellung der benötigten Netzwerkzugänge
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5 
Windows XP/Windows 7 Office 2010 Office 2003 Empirum Kaspersky Antivirus Suite PC Anywhere DameWare Adobe Acrobat Remote Desktop VM Ware Remedy MS Project Lotus Notes 8.5 Goodreader
VIP Supporter
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Einführung eines Änderungsterminals für die Ausgabe der neuen elektronisch lesbaren Personalausweise

3rd Level Support für Rechenzentren und Verfahrensentwickler Windows XP / Windows 7 BMC Service Desk Express Outlook 2002 ...
3rd Level Support für Rechenzentren und Verfahrensentwickler
  • Bearbeitung von eingehenden technischen Störungsmeldungen
  • Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen im Ticketsystem der Bundesdruckerei
  • Ermittlung von Problemursachen und Fehleranalyse im 3rd Level
  • Telefonische Unterstützung der Kunden der Bundesdruckerei bei der Installation von Geräten an PC-Schnittstellen (USB, LAN)
  • Telefonische Unterstützung der Kunden bei der Installation und Softwareupdates und bei der Konfiguration von Netzwerkparametern zur Internetanbindung der Bundesdruckerei Geräten
  • Telefonische Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Anwendung von Hard- und Software-Komponenten sowie Berechtigungskarten der Bundesdruckerei
  • Fachliche Unterstützung der Field Support Engineers
  • Evaluierung von Workarounds und Bereitstellung dieser f. den Field Support
  • Koordinierung von Geräte- und Ersatzteilbestellungen d. Kunden und Servicepartner
  • Verwaltung von Kundenreferenzsystemen und Austauschgeräten
  • Fachliche Eskalation an die Projektleitung
  • Unterstützung des Verfahrensentwicklers und Rechenzentren der Einwohnerregistrierungsstellen der Städte und Gemeinden im Hinblick auf die Anpassung der verfügbaren Software für die Kommunikation mit dem Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 3rd Level Support für die Verfahrensentwickler und Rechenzentren der Einwohnermeldezentren der Städte und Gemeinden bzgl. der Angleichung der vorhanden Software für die Kommunikation mit dem neuen Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 2nd Level Support für die Einwohnermeldezentren für die Kommunikation des neuen Terminal mit dem Server der Bundesdruckerei für den Datenabgleich des neuen elektronischen Personalausweis 
Windows XP / Windows 7 BMC Service Desk Express Outlook 2002 Visotec Änderungsterminal
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
6 Monate
2010-03 - 2010-08

Serviceproviderwechsel inkl. RollOut von neuen PC´s, Laptops, Druckern, VOIP Telefonen und Servern

Teilprojektbetreuung Windows XP/ Windows 7 Remedy Lotus Notes ...
Teilprojektbetreuung
  • allgemeiner 2nd Level Support für PC´s, Laptops, VOIP Telefonie, Office 2007 und Outlook 2007
  • Beseitigung von Druckerstörungen
  • Vor-Ort Betreuung und Vor-Ort Koordination eines Drucker- und Client-Roll-Outs aufgrund eines bevorstehenden Supportproviderwechsels
  • Schulung und Einweisung des Vor-Ort Key-Users in die wichtigsten Abläufe der neuen Desktops, Drucker und VOIP Telefone
  • Vorbereitende Arbeiten für den PC / Laptop Rollout
    • Aufnahme des Bestandes
    • Terminabstimmung mit dem Kunden vor Ort bzgl. des Rollouts u.s.w. 
Windows XP/ Windows 7 Remedy Lotus Notes Outlook 2007 Office 2007 Spezielle Bank Software
Deutsche Wertpapier Service Bank AG (DWP)
Düsseldorf / Troisdorf
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Support Unterstützung im Bereich Global Markets

Support Unterstützung im Bereich Global Markets Lotus Notes Office 2007 Reuters ...
Support Unterstützung im Bereich Global Markets
  • 2nd Level Support
    • Office 2003 und 2007 Support
    • Drucker Support
    • Support für BlackBerry User
    • Support für spezielle Bank Software
Lotus Notes Office 2007 Reuters Bloomberg Windows XP VM Ware Windows 7 Remote Desktop (RD) Timbuktu Remedy Spezielle Bank Software Drucker
Deutsche Bank AG
Frankfurt
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

IT-Consultant im VIP Support und Projektmamagement

IT-Consultant im VIP Support und Projektbemanager
IT-Consultant im VIP Support und Projektbemanager
  • Projektleitung für die Fileshareverschlüsselung der Daten aus den Bereichen Compliance und Anti Money Laundering (AML) und der Erstellung der Zugriffsprofile unter Lancrypt / File Share Encryption (FSE) vor der Übergabe der Daten an den externen IT-Dienstleister SIS (Siemens)
  • Projektbetreuung der Migration / Transition des Onsite-Supports für den Bereich Compliance und AML von der Deutschen Bank zu SIS (Siemens)
  • Verhandlungen mit dem Service Delivery Manager (SDM) von SIS bzgl. der neuen Supportstrukturen und Einhaltung der Sicherheitskriterien im Bereich Compliance und AML der Deutschen Bank nach der Supportübergabe.
  • 2nd / 3rd Level (VIP) für ca. 150 User in einem 2 Mann Team
  • Active Directory (AD) Support
    • Einrichtung von neuen Usern inkl. Passwortreset
    • Vergabe von Zugriffsrechten und Einrichtung von neuen Verzeichnissen
  • Printservermanagement auf einem MS 2003 Server
  • Ordermanagement
    • Angebotseinholung inkl. Preisverhandlungen und Bestellung
    • Lieferzeitenüberwachung und Wareneingangskontrolle (P2P)
  • Lizenzmanagement für die Abteilung Compliance / AML inkl. Datenpflege, Bestandskontrolle, Angebotseinholung und Preis-Verhandlungen
  • Datensicherung und Datenrestore von defekten Systemen und erneutes aufspielen auf die neuen Systeme
  • Support für den e-Mail Client Lotus Notes 6.5 r
  • allgem. Administrative Aufgaben
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2007 und Beantwortung auftretender Fragen zu dem neuen Programm und den neuen Funktionen
  • Support für die BlackBerry der Kunden (VIP´s)
  • PKI Support unter LAN-Crypt
Opera MS Internet Explorer MS-Office 2003/2007 PC TCP/IP Windows XP NetMeeting Remote Desktop Timbuktu Lotus Notes 6.5 SameTime MS Office XP MS Office 2007 Utimaco LAN-Crypt RSA Token RSA Application Drucker MS Project MS Visio MS PowerPoint Remedy VM Ware MS Server 2003 SCCM Norton Ghost Spezielle Bank Software
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2007-10 - 2007-11

Rollout neuer Hardware

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Austausch von vorhandener alter Hardware durch neue 
  • Unternehmensstandortweiter Rollout von PC´s und Laptop´s
  • Sicherung der vorhandenen Daten auf den Altgeräten und Einspielung der Datensicherung auf den neuen Geräten
  • Installation der vom Kunden benötigten Netzwerkdrucker
  • Neuinstallation der vorher auf dem Altgerät verfügbaren Applikationen / Programmen auf den neuen PC / Laptop
  • Löschung der Daten auf den alten PC´s und Laptops mit der Software Data Erase von OnTrack
Windows XP Lotus Notes Drucker OnTrack Data Erase
Merck KGaA
Darmstadt
2 Jahre 2 Monate
2005-08 - 2007-09

Teil-Projektleitung inkl. 2nd Level Support und IMAC

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Teilprojektleitung bei der Erneuerung der Standort-Firewall an 5 verschiedenen Standorten des Unternehmens in Deutschland
    • Koordinierung und Leitung der Vor Ort Einsätze inkl. Hardwarebeschaffung
  • Mitverantwortung bei der Erneuerung der Domainserver an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland und Umstellung der Domain an 1 Standort in Deutschland
    • Installation der neuen Server und Datenmigration nach Inbetriebnahme
    • Usermigration in die neue Domain
  • Changemanagement
  • Ordermanagement (P2P)
    • Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Bestellung und Überwachung der Lieferfristen (P2P)
  • Durchführung von IMAC´s (Install, Move, Add, Change)
  • Teilnahem am Corporate-Audit der Fa. Visteon bei dem Support Dienstleister IBM
    • Vorbereitung auf ein Server-Audit
    • Beantwortung der Fragen des Auditors bzgl. der betreuten Server
    • Ausarbeitung von Auditrelevanten Themen für den Auditor
  • Bridge-Calls und Conference-Calls in Englisch
  • Administration des Printservers und Fehlerbehebung
  • BlackBerry Serveradminstration und Support für BlackBerry User
  • Break-Fix / Troubleshooting über das IBM eigene Ticket-System
  • Active Directory (AD) Support inkl. Useranlage und Zugriffsberechtungsvergabe
  • Server-Support für die Domainserver und Fileserver in Zusammenarbeit mit der zuständigen Workbanch der IBM
  • Fehlerbehebung und Wartungsarbeiten bei Win NT4.0, Win 2000 und Win 2003 Servern
  • vertretungsweise Betreuung der Cisco VOIP Anlage
Remedy Square One DameWare MS-Access NetMeeting Remote Desktop Lotus Notes 7.1 SameTime MS Office XP und 2003 Drive Image Ghost Partition Magic Manage Now Virtual PC SMS Easy Recovery Get Data Back Windows 9x Windows XP Windows 2000 Windows 2000 Server Windows NT 4.0 Server Windows NT 4.0 Workstation Windows 2003 Server
Visteon Corporation European HQ
Kerpen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV)

Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV), TÜV Nord Akademie
Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV)
TÜV Nord Akademie
  • Informationssicherhiet (IS)
  • Informationssicherheitsmanagement
  • IS-Management nach ISO 27001
  • IS-Managementsystem nach BSI Grundschutz
  • Aktuelle Themenbereiche und Konzepte der Informationssicherheit
  • Organisation
  • Infrastruktur
  • Netzwerksicherhiet
  • Systemsicherheit
  • Anwendungssicherheit
2 Monate
2018-09 - 2018-10

Zertifizierter Datenschtuzbeauftragter (TÜV) gem. DSGVO und BDSG-neu

TÜV Zertifikat, TÜV Nord
TÜV Zertifikat
TÜV Nord
  • Datenschutz
  • Informationssicherheit
  • Datenschutzmanagement
  • Datenschutzorganisation
  • Formelle Datenschutzanforderungen
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Zertifizierter IT Information Security Practitioner (ITISP) nach COBIT 5 for Information Security

Zertifikat IT Information Security Practitioner (ITISP), ISACA
Zertifikat IT Information Security Practitioner (ITISP)
ISACA
  • COBIT 5 for Information Security
  • Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems
  • Integration von Informationssicherheit in ein Unternehmen
  • Gute Praktiken für Organisation, Prozesse und Services im Zusammenhang mit Informationssicherheit
  • Governance der Informationssicherheit
  • Management der Informationssicherheit im COBIT 5-Prozessreferenzmodell
  • Das Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) im Unternehmen auf Basis der grundsätzlichen Vorgaben zur Definition, Betrieb und Überwachung eines ISMS abbilden
  • COBIT 5 for Information Security im Verhältnis zu anderen Standards
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Zertifikat Projektmanagement nach Prince2

Zertifikat Prince2-Foundation, Serview
Zertifikat Prince2-Foundation
Serview

Die Grundlagen des Projektmanagements

Grundlegende Begriffe, Historie von PRINCE2®, wesentliche Merkmale von PRINCE2®.

PRINCE2®-Prozesse

Vorbereiten eines Projekts, Lenken eines Projekts, Initiieren eines Projekts, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Managen der Phasenübergänge, Abschließen eines Projekts.

PRINCE2®-Themen

Business Case, Organisation, Pläne, Fortschritt, Risikomanagement, Qualität, Konfigurationsmanagement.

10 Monate
1999-03 - 1999-12

Zertifizierter Certified Novell Engineer 5.0

Certified Novell Engineer 5.0, Hamburg
Certified Novell Engineer 5.0
Hamburg
  • Installation
  • Wartung
  • Service und Support
  • ZENWorks
  • Novell Netzwerk-Management
  • Groupwise Administration
  • Tcp/ip for Networking professionals
  • Novell eDirectory Design and Implementation
2 Jahre
1996-08 - 1998-07

Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel)

Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel), Hamburg
Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel)
Hamburg

alle kaufmännischen Tätigkeiten durchlaufen

3 Jahre 5 Monate
1984-09 - 1988-01

Kälte ? und Klimaanlagenbauer Geselle

Gesellenbrief im Kälte ? und Klimaanlagenbauerhandwerk, Hamburg
Gesellenbrief im Kälte ? und Klimaanlagenbauerhandwerk
Hamburg

Kälte – und Klimatechnik

Position

Position

Projekte mit unter anderem folgenden Schwerpunkten / Einsatzgebieten

  • Beratung in Fragen des Datenschutzes als ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Datenschutz [PKI, DSGVO, BDSG]
  • Datenschutzmanagement [DSGVO, BDSG, ITSM]
  • Datenschutzorganisation [DSGVO, BDSG, ITSM]
  • Formelle Datenschutzanforderungen [DSGVO, BDSG]
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
  • Projektarbeit für Finanzinstitute
  • IT Informationssicherheitsmanagement (ISM)
  • Netzwerksicherheit [ISM, DSGVO, PKI, RBAC, IT-Sec., BSI-Grundschutz]
  • Vertragsgestaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Projektmanagement nach Prince 2
  • Projektleiterfunktionen inkl. Budgetverantwortung
  • Führung von Teammitarbeitern in Projekten (bis zu 25 Personen)
  • Planung und Durchführung von Rollout´s
  • Lizenzmanagementberatung [ITSM]
  • Risikomanagement [ISM ,Risiko-M.]
  • Identity and Access Management (IAM) [ITSM, RBAC]
  • Zertifikatsmanagement [IT-Standard, PKI]
  • IT Security [PKI, DSGVO, BDSG, ITSM, IT-Sec., IT-Standard, BAIT, MaRisk]
  • BSI IT-Grundschutz [IT-Standard]
  • Change Management [ITSM, IT-Sec., IT-Standard]
  • Incident Management [ITSM, IT-Sec., IT-Standard]
  • IT Application Owner
  • Kritische Infrastrukturen [KRITIS]
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Serverhärtungsumsetzungsmanagement (KEINE Arbeit am Server oder der Firewall)
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • Group Policy Object (GPO) Erstellung und Pflege [IAM, IT-Sec., BAIT]
  • IT-Service-Management [ITSM]
  • 2nd Level Support [IT-Support]
  • 3rd Level Support [IT-Support]
  • ISO27001 [ISM, IT-Standard]
  • Business Continuity Management (BCM) [IT-Standard, ISM]
  • Schwachstellenmanagement [ISM, Risiko-M., BAIT]
  • Prozessmanagement [ITSM]
  • Patchmanagement [IT Standard, BAIT, IT Sec]
  • Service Delivery Management (SDM)
  • u.v.m
  • ?..

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Security Datenschutz Anwender Support 2nd Level Support 3rd Level Support IT Sicherheit IT-Sicherheitsmanagement application owner projektleitung Mindestanforderungen an das Risikomanagement risikomananagement Changemanagement Incidentmanagement MaRisk BAIT BSIGrundschutz IT Security nach BSI ISM SDM ISMS Information Security Management

Schwerpunkte

2nd Level Support
3rd Level Support
Anforderungsmanagement
Applikationsmanagement
BAIT
BDSG neu
Umfangreiche und breite Kenntnisse
BSI Grundschutz
BSI-Kompendium
Verwendung zur Definition von TOMs, Vorbereitung von Grundschutzaudits
Certificate Management
Changemanagement
Datenschutz
Datenschutzbeauftragter
DSGVO
Umfangreiche und breite Kenntnisse
Information Security Officer (ISO)
IT - Information Security Practitioner
IT - Sicherheitsmanagement
IT-Einkauf
IT-Security
Lizenzmanagement
MaRisk
Produkt Management
Projektmanagement
Secure Mail
Umfangreiche Kenntnisse und breite Kenntinisse insbesondere bei dem Totemo Mail
Umsetzungsmanagement
Vertragsrecht
Bewertung von Verträgen, Gestaltung von Verträgen

Aufgabenbereiche

2nd Level Support
3rd Level Support
Active Directory (AD)
Anforderungsmanagement
Application Management
Ohne Programmierung. In der Verwaltenden Rolle.
Applikationsmanagement
Ohne Programmierung. In der Verwaltenden Rolle.
Berechtigungskonzepterstellung
BSI-Grundschutz
Changemanagement
Cobit 5
Cyber-Security
Datenschutzbeauftragter
Dispaching
Eventbetreuung
Information Security Officer (ISO)
IT - Information Security Practitioner
IT Sicherheitsmanagement
IT-Koordination
IT-Sicherheitsmanagement
ITIL
ITISP
Kalkulation
Koordination
Koordinationsfähigkeit
KRITIS
LifeCycle Management
Lizenzmanagement
Mitarbeiterführung
MS Project
Ordermanagement
Product Management
Projekt koordination
Projektbetreuung
Projektleitung
Projektmanagement
Releasemanagement
Risikobewertung
Risikomanagement
Risk Management
Rollenkonzepterstellung
SafeSign
Sicherer IT Betrieb (SITB) gem. SIZ
SITB
SW LifeCycle Management
Teilprojektleitung
Umsetzungsmanagement
VIP-Support

PKI Leitstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
ALM
BAIT
BSI Grundschutz
COBIT
Datenschutz
Datenschutzbeauftragter
dbRace
DSB
E-Mail Sicherheit
GTS (Global Tracking System)
GTS (Global Tracking System)
HP ALM
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
IBM Lotus iNotes
Information Security Officer (ISO)
IT Security
IT Security nach BSI
IT Sicherheit
IT-Security
IT-Sicherheit
Lotus Notes
MaRisk
Microsoft Office 2010
MS Office 2007
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Office 2013
MS Office XP
MS PowerPoint
MS Visio
MS-Office 2000
MS-Office 2003
MS-Office 2007
MS-Office 2010
MS-Office 2013
Providersteuerung
Schwachstellenmanagement
Secure E-Mail
Service Now
SharePoint
Thunderbird
Totemo
Totemo
Totemo Mail
Utimaco LAN-Crypt
Virtual PC
Visionapp RD
VM Ware

Betriebssysteme

Microsoft Win 10
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows XP
MS Server 2008 R2
Windows 10
Windows 7
Windows 9x
Windows XP

Datenbanken

Der Support von Datenbanken wurde aufgegeben

Datenkommunikation

Bus
DHCP
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN Manager
Novell
vers. 5.0
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Public Networks
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
 

Hardware

BlackBerry
Drucker
iPhone/iPad
Laptops
Nokia Telefone
PC
Server
Server
Switche
Windows Phone

Server (z.B. IBM, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu-Siemens),

Switche (z.B. Cisco),

Drucker (z.B. Lexmark, HP, Epson, Canon, Xerox),

Branchen

Branchen

  • Werbe-Agenturen
  • Industriebetriebe
  • Arzt-Praxen
  • Versicherungsumfeld
  • Privat Haushalte
  • Chemie
  • Messe-Service
  • Anwaltskanzleien
  • Werbe-Firmen
  • Automotive
  • Finance
  • Bankenumfeld
  • Energielieferanten
  • Öffentliche Verwaltung / Behörde

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km) Berlin (+100km) Hannover (+50km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km)

Projektangebote in anderen Städten werden auch gerne angenommen, soweit eine unkomplizierte Anreise von Hamburg aus möglich wäre.

möglich

Projekte

Projekte

28 Jahre 3 Monate
1996-01 - heute

Leistungen für die eigene Firma

Inhaber MS-Office 2000 TCP/IP Windows XP ...
Inhaber

Zurverfügstellung von u.a. folgendem Dienstleistungsangebot

  • Beratung in Fragen des Datenschutzes als ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Datenschutz
  • Datenschutzmanagement
  • Datenschutzorganisation
  • Formelle Datenschutzanforderungen
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
  • Projektarbeit für Finanzinstitute
  • IT Informationssicherheitsmanagement
  • Netzwerksicherheit
  • Vertragsgestaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Projektmanagement
  • Projektleiterfunktionen inkl. Budgetverantwortung
  • Führung von Teammitarbeitern in Projekten (bis zu 25 Personen)
  • Planung und Durchführung von Rollout´s
  • Lizenzmanagementberatung
  • Risikomanagement
  • Identity and Access Management (IAM)
  • Zertifikatsmanagement
  • IT Security
  • BSI Grundschutz
  • Change Management
  • Incident Management
  • IT Application Owner
  • Kritische Infrastrukturen (KRITIS)
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk (BAFIN)]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT (BAFIN)]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Serverhärtungsumsetzungsmanagement (KEINE Server- oder Firewall-Arbeit)
  • §203 StGB
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • Group Policy Object (GPO) Erstellung und Pflege
  • IT-Service-Management
  • 2nd Level Support
  • 3rd Level Support
  • ISO27001
  • Business Continuity Management (BCM)
  • Schwachstellenmanagement
  • Prozessmanagement
  • Patchmanagement
  • u.v.m
  • …..
MS-Office 2000 TCP/IP Windows XP Windows 7 MS Server 2008 R2 Adobe Acrobat MS Project MS-Office 2003 MS-Office 2007 MS-Office 2010 MS-Office 2013 Datenschutz BSI Grundschutz IT Security nach BSI BAIT MaRisk IT-Security IT-Sicherheitsmanagement IT-Sicherheit
PS IT-Consulting
Deutschland
3 Monate
2019-11 - 2020-01

Unterstützung im BSI-Grundschutz

IT Security Consultant BSI Grundschutz
IT Security Consultant

Unterstützungsleistungen im Bereich BSI Grundschutz

BSI Grundschutz
BSI Grundschutz
Dataport
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2017-03 - 2019-06

IT-Sicherheitsmanagement

Totemo BAIT MaRisk ...

Unterstützung im IT-Sicherheitsmanagement

  • Qualitätssicherung hinsichtlich Virenschutzberichten (Einhaltung und Dokumentation)
  • Sensibilisierung der Fachbereiche hinsichtlich der Einhaltung der vorgegebenen IT-Sicherheitsvorgaben
  • Prüfen, Bewerten und ggf. Freigabe von gesperrten E-Mail Dateianhängen
  • Erstellung von Sicherheitsdokumentationen inkl. Prüfung und Bewertung
  • Prüfung und ggf. Freigabe von Zweitbenutzerkonten
  • Prüfung, Bewertung und Freigabe von Sicherheitsausnahmegenehmigungen
  • Bewertung von Risikomitteilungen des CERT Bund und S-CERT
  • Infrastruktursupport
  • Cyber Security
  • Datenschutz
  • Datensicherheit
  • BSI-Grundschutz
  • IT-Risikoanalysen
  • Risikobewertung der möglichen Auswirkungen auf das Netzwerk der Haspa bei neuen Angriffs-Szenarien durch Malware / Ransomware / Trojaner
  • Bewertung von Systemrisiken in Bezug auf Schwachstellenmeldungen
  • Prüfung von Sicherheitskonzepten und Sicherheitsschwachstellen
  • Grundlegende Kommunikation bei der Einrichtung einer zertifikatsbezogenen sicheren E-Mail Kommunikation zw. der Haspa und anderen Unternehmen
  • Überprüfung des Totemo Secure E-Mail Systems
  • Providersteuerung
  • Recherche bzgl. neuer Malware und Ransomware
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk (BAFIN)]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT (BAFIN)]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Cobit (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • ...
Totemo IBM Lotus iNotes Microsoft Office 2010
Totemo BAIT MaRisk Datenschutz IT Security nach BSI BSI Grundschutz IT Security KRITIS COBIT SITB Sicherer IT Betrieb (SITB) gem. SIZ Secure E-Mail E-Mail Sicherheit IT Sicherheit IT Sicherheitsmanagement Schwachstellenmanagement Providersteuerung Risikobewertung Risikomanagement
Hamburger Sparkasse
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2015-02 - 2016-12

IT Product Manager (ITPM) [IT Application Owner (ITAO)] für SecureEmail (Totemo)

ITPM ( IT Product Manager) [ITAO (IT Application Owner)] GTS (Global Tracking System) ALM Risk Management ...
ITPM ( IT Product Manager) [ITAO (IT Application Owner)]
  • IT Product Manager (ITPM) / IT Application Owner (ITAO)
  • Verantwortlich für die laufende Verbesserung und Pflege der Anwendung einschließlich der Verwaltung des Geltungsbereichs
  • Überprüfung und Genehmigung von Changes
  • Verantwortlich für die Audit-Konformität des Projekt und der Anwendung
  • Kontrolle und Genehmigung der Service Level Agreement (SLA) und Operations Level Agreement (OLA) Verträgen
  • Verantwortung für die Einhaltung der Incident-Bearbeitungszeiten
  • Disaster Recovery (DR)-Test Pläne genehmigen
  • Abnahme und Genehmigung von User Acceptance Tests (UAT)
  • Sicherstellen der Verfügbarkeit aller erforderlichen Applikationsdokumentationen und der Kommunikation zu den Zielgruppen und der Geschäftsleitung.
  • Durchsicht und Genehmigung von Dokumentationen
  • Analyse der existierenden Prozesse und Lenkungsformen (Governance)
  • Planungsverantwortung für neue Releases
  • Abnahme und Genehmigung von neuen Releases der Applikation zur Installation
  • Sicherstellen eines reibungslosen und erfolgreichen Übergangs von Projekten in die Produktionsumgebung
  • Bankinterne Verantwortung für die Applikation und deren Funktionen
  • Verantwortlich für die Einhaltung des Application LifeCycle Managements und des Software Development Life Cycle Prozesses (SDLC)
  • Verantwortlich für die "Run The Bank"(RTB) Kosten
  • Verantwortlich dafür das alle erforderlichen Dokumentationen zu den Service Kenntnissen und Anwendungsdiensten vorhanden sind.
  • Leitung der strategischen Planung für die Anwendung / Applikation
  • Verantwortlich für die Einhaltung der Policies für SOX, MAS, Audit,
  • Erbringen des 3rd Level Support (soweit notwendig)
  • Bankinterne Verantwortlichkeit für die Systemstabilität
  • Risiko-Management für die Applikationsstabilität und das Projekt
  • Verantwortung für die Application Management Kosten
  • Sicherstellen der Application-Compliance
  • Planung und Verwaltung des Projektumfangs mit dem Projektmanager und dem Releasemanager
  • Gestaltung von neuen Verbesserungen der Anwendung in Zusammenarbeit mit den Entwicklern und Integrierung im System
  • Application Penetration Test Durchführungsverantwortung
  • Verantwortlich für Software Lizenzen, Sicherheits-Zertifikate, und Service Provider Verträge
  • Sicherstellung, daß in "Change the Bank" ("CTB") Projekten die Änderungen an der Anwendung vollständig aufeinander abgestimmt sind, und die Anwendungsstrategie über die gesamten Software Development Life Cycle Prozesse (SDLC) geht

 

Totemo Mail MS Office 2013 MS Office 2010 MS Office 2007 Windows 7 GTS (Global Tracking System) HP ALM dbRace GTS (Global Tracking System) Service Now
GTS (Global Tracking System) ALM Risk Management Secure Mail Certificate Management MS Office 2013 3rd Level Support Product Management Application Management HP ALM HP Application Lifecycle Management Releasemanagement
Deutsche Bank AG
Frankfurt
1 Jahr 4 Monate
2013-10 - 2015-01

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

Mitarbeiter im Competence Center PKI Team SafeSign Secude Trust Manager 5.9 Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems ...
Mitarbeiter im Competence Center PKI Team
  • 2nd / 3rd Level Support der gemeldeten Störungen anhand des Ticketsystems
  • e-Mail Verschlüsselung und Signierung via PKI
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
  • SmardCard Support
    • PIN Reset
    • Sperrung von SmartCard´s
    • Bearbeitung von Defektmeldungen für SmartCard´s
  • Pflege der Benutzerdaten
    • Einrichtung, Entzug und Sperrung von Berechtigungen
    • Überprüfung der Zertifikatsgültigkeit
    • Pflege der angelegten Datensätze 
Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems Secude Trust Manager 5.9 SafeSign Microsoft Windows XP Assyst 9.0 Assyst 10.0 Thunderbird Microsoft Windows 7 MS Office 2010
SafeSign Secude Trust Manager 5.9 Assyst 9.0 + 10.0 von Axios Systems 2nd Level Support
Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) im Bereich Competence Center PKI (CC-PKI)
Karlsruhe
8 Monate
2013-01 - 2013-08

Unterstützung des Teams im PKI (Public Key Infrastructure) Support

PKI Leitstand Mitarbeiter HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Office 2007 E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) ...
PKI Leitstand Mitarbeiter
  • 2nd Level Support
  • Webaccess (Entrust Getaccess)
  • Support Connect (SSL VPN mit Zertifikaten und SMS OTP)
  • Identity Management (Überwachung von Sync Jobs)
  • Email Verschlüsselung / signieren via PKI
  • Pflege und Überwachung der Zertifikate
  • Bearbeitung von Identity Management Tickets im 2nd und 3th Level
  • Auftragsbearbeitung eingehender Order
    • Einrichtung von Lan Crypt Berechtigungen für User ID´s
    • Einrichtung von One Time Password (OTP) Zugängen
    • Einrichtung von Lan Crypt Ordner
  • Business Unit Moves
    • Verschiebung der User ID in die neue Market Unit mittels MUM v2
  • Zertifikats-Rollover
    • Bereitstellung von neuen Zertifikaten nach Änderungen in der Person oder der Zertifikatseigenschaften
  • Bereitstellung der PKI Berechtigungen
  • LanCrypt Profile einrichten
    • Einrichtung der Berechtigungen für die Nutzung von LanCrypt
  • Knowledgetransfer
HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Softerra LDAP Administrator 2012 TC Smart Card Manager E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) Mind Manager (Mind Jet)
HPSM (HP Service Manager) vers. 9.30 Office 2007 E.ON Lifecycle Certificate Handler (ELCH) Windows 7 Windows XP Softerra LDAP Administrator 2012 Mind Manager (Mind Jet) TC Smart Card Manager MS Office 2010
E.ON / Hewlett-Packard
Würzburg
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Unterstützung des Support Teams bei der täglichen Arbeit

IT-Consultant im Supportteam Windows XP Office 2007 FootPrints ...
IT-Consultant im Supportteam
  • Behebung von SW-Störungen am e-Mail Client des Kunden
  • Einrichtung von neuen Usern im Active Directory (AD)
  • Installation von neuer Software auf dem Kunden PC
  • Einrichtung von neuen e-Mail Konten sowie Verteilergruppen und Gewährung von Zugriffen auf andere e-Mail Postfächer
  • Vergabe von Zugriffsberechtigungen im Active Directory Domain Service (AD DS)
  • Einrichtung von Zugriffsberechtigungen auf dem SharePoint
  • Datenrestore von gelöschten Dateien
  • SAP Basis Support
  • Supportleistungen in Deutsch und Englisch
  • Behebung von Fehlern bei der VOIP Software Opticlient Xpression
  • Einholung von Preisangeboten für Softwarelizenzen 
Exchange Server 2003 Exchange Server 2010 Symantec Backup Exec Opticlient Xpression DameWare
Windows XP Office 2007 FootPrints Cisco VPN Client DameWare Remote Desktop (RD) On Command Symantec Backup Exec HP Data Protection Manager Mimesweeper Mimecast SharePoint Active Directory (AD) Opticlient Xpression Exchange Server 2003 Exchange Server 2010
Klöckner Pentaplast
2 Monate
2012-05 - 2012-06

VIP Support und Eventbetreuung

VIP Support und Eventbetreuung Windows XP/Windows 7 Office 2003 /2010 LAN Desk ...
VIP Support und Eventbetreuung
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter aus dem Führungsbereich
  • iPhone und iPad Support inkl. Einrichtung und Konfiguration vom IBM Lotus Notes Traveler
  • Beseitigung von auftretenden Störungen bei dem Programm MS Office 2003 / 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5
  • BlackBerry Support
    • Enterpriseaktivierung
    • Neu-Konfiguration
    • Behebung von Fehlern
  • Eventvorbereitungen und Eventbetreuung
Windows XP/Windows 7 Office 2003 /2010 LAN Desk Lotus Notes 8.5 BMC Remedy IBM Lotus Notes Traveler Goodreader BitLocker
VIP Support und Eventbetreuung
Düsseldorf
6 Monate
2011-03 - 2011-08

Aufbau eines ständigen VIP Supports

VIP Supporter für die Inhaberfamilie eine spezielle Mitarbeiterg Windows XP/Windows 7 Office 2010 Office 2003 ...
VIP Supporter für die Inhaberfamilie eine spezielle Mitarbeiterg
  • Planung der Verfügbarkeit der VIP-Support Mitarbeiter
  • Festlegung der persönlichen Ansprechpartner
  • Planung und Einrichtung eines Standortbezogenen Support- Büro
  • VIP Support für die Inhaberfamilie – rundum Wohlfühl Paket –
  • VIP Support für spez. Mitarbeiter
  • Support für iPhone und iPad
  • Beseitigung von Störungen bei Netzwerkdruckern
  • MS Office 2003 und 2010 Support
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2010
  • allgem. 2nd Level Support für PC´s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows XP und Windows 7
  • Softwareverteilung mit Empirum
  • Beseitigung von Netzwerkfehlern im Standortnetzwerk
  • Konfiguration und Installation spez. georderter Software
  • Ordermanagement
    • Beschaffung von neuer Hardware und Software inkl. Angebotseinholung
  • Projektbegleitung bei der Einführung eines neuen Kassensystems für die angeschlossenen Gastronomiebereiche bzgl. Integration in das vorhandene Netzwerk
    • Erstellung einer Machbarkeitsstudie inkl. Benötigter Hardware
    • Vorbereitende Gespräche für die Zugriffsberechtigung
    • Bereitstellung der benötigten Netzwerkzugänge
  • Störungsbeseitigung bei dem e-Mail Client Lotus Notes 8.5 
Windows XP/Windows 7 Office 2010 Office 2003 Empirum Kaspersky Antivirus Suite PC Anywhere DameWare Adobe Acrobat Remote Desktop VM Ware Remedy MS Project Lotus Notes 8.5 Goodreader
VIP Supporter
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Einführung eines Änderungsterminals für die Ausgabe der neuen elektronisch lesbaren Personalausweise

3rd Level Support für Rechenzentren und Verfahrensentwickler Windows XP / Windows 7 BMC Service Desk Express Outlook 2002 ...
3rd Level Support für Rechenzentren und Verfahrensentwickler
  • Bearbeitung von eingehenden technischen Störungsmeldungen
  • Dokumentation und Nachverfolgung von Supportanfragen im Ticketsystem der Bundesdruckerei
  • Ermittlung von Problemursachen und Fehleranalyse im 3rd Level
  • Telefonische Unterstützung der Kunden der Bundesdruckerei bei der Installation von Geräten an PC-Schnittstellen (USB, LAN)
  • Telefonische Unterstützung der Kunden bei der Installation und Softwareupdates und bei der Konfiguration von Netzwerkparametern zur Internetanbindung der Bundesdruckerei Geräten
  • Telefonische Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Anwendung von Hard- und Software-Komponenten sowie Berechtigungskarten der Bundesdruckerei
  • Fachliche Unterstützung der Field Support Engineers
  • Evaluierung von Workarounds und Bereitstellung dieser f. den Field Support
  • Koordinierung von Geräte- und Ersatzteilbestellungen d. Kunden und Servicepartner
  • Verwaltung von Kundenreferenzsystemen und Austauschgeräten
  • Fachliche Eskalation an die Projektleitung
  • Unterstützung des Verfahrensentwicklers und Rechenzentren der Einwohnerregistrierungsstellen der Städte und Gemeinden im Hinblick auf die Anpassung der verfügbaren Software für die Kommunikation mit dem Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 3rd Level Support für die Verfahrensentwickler und Rechenzentren der Einwohnermeldezentren der Städte und Gemeinden bzgl. der Angleichung der vorhanden Software für die Kommunikation mit dem neuen Terminal für den neuen elektronischen Personalausweis
  • 2nd Level Support für die Einwohnermeldezentren für die Kommunikation des neuen Terminal mit dem Server der Bundesdruckerei für den Datenabgleich des neuen elektronischen Personalausweis 
Windows XP / Windows 7 BMC Service Desk Express Outlook 2002 Visotec Änderungsterminal
Bundesdruckerei GmbH
Berlin
6 Monate
2010-03 - 2010-08

Serviceproviderwechsel inkl. RollOut von neuen PC´s, Laptops, Druckern, VOIP Telefonen und Servern

Teilprojektbetreuung Windows XP/ Windows 7 Remedy Lotus Notes ...
Teilprojektbetreuung
  • allgemeiner 2nd Level Support für PC´s, Laptops, VOIP Telefonie, Office 2007 und Outlook 2007
  • Beseitigung von Druckerstörungen
  • Vor-Ort Betreuung und Vor-Ort Koordination eines Drucker- und Client-Roll-Outs aufgrund eines bevorstehenden Supportproviderwechsels
  • Schulung und Einweisung des Vor-Ort Key-Users in die wichtigsten Abläufe der neuen Desktops, Drucker und VOIP Telefone
  • Vorbereitende Arbeiten für den PC / Laptop Rollout
    • Aufnahme des Bestandes
    • Terminabstimmung mit dem Kunden vor Ort bzgl. des Rollouts u.s.w. 
Windows XP/ Windows 7 Remedy Lotus Notes Outlook 2007 Office 2007 Spezielle Bank Software
Deutsche Wertpapier Service Bank AG (DWP)
Düsseldorf / Troisdorf
2 Monate
2010-01 - 2010-02

Support Unterstützung im Bereich Global Markets

Support Unterstützung im Bereich Global Markets Lotus Notes Office 2007 Reuters ...
Support Unterstützung im Bereich Global Markets
  • 2nd Level Support
    • Office 2003 und 2007 Support
    • Drucker Support
    • Support für BlackBerry User
    • Support für spezielle Bank Software
Lotus Notes Office 2007 Reuters Bloomberg Windows XP VM Ware Windows 7 Remote Desktop (RD) Timbuktu Remedy Spezielle Bank Software Drucker
Deutsche Bank AG
Frankfurt
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

IT-Consultant im VIP Support und Projektmamagement

IT-Consultant im VIP Support und Projektbemanager
IT-Consultant im VIP Support und Projektbemanager
  • Projektleitung für die Fileshareverschlüsselung der Daten aus den Bereichen Compliance und Anti Money Laundering (AML) und der Erstellung der Zugriffsprofile unter Lancrypt / File Share Encryption (FSE) vor der Übergabe der Daten an den externen IT-Dienstleister SIS (Siemens)
  • Projektbetreuung der Migration / Transition des Onsite-Supports für den Bereich Compliance und AML von der Deutschen Bank zu SIS (Siemens)
  • Verhandlungen mit dem Service Delivery Manager (SDM) von SIS bzgl. der neuen Supportstrukturen und Einhaltung der Sicherheitskriterien im Bereich Compliance und AML der Deutschen Bank nach der Supportübergabe.
  • 2nd / 3rd Level (VIP) für ca. 150 User in einem 2 Mann Team
  • Active Directory (AD) Support
    • Einrichtung von neuen Usern inkl. Passwortreset
    • Vergabe von Zugriffsrechten und Einrichtung von neuen Verzeichnissen
  • Printservermanagement auf einem MS 2003 Server
  • Ordermanagement
    • Angebotseinholung inkl. Preisverhandlungen und Bestellung
    • Lieferzeitenüberwachung und Wareneingangskontrolle (P2P)
  • Lizenzmanagement für die Abteilung Compliance / AML inkl. Datenpflege, Bestandskontrolle, Angebotseinholung und Preis-Verhandlungen
  • Datensicherung und Datenrestore von defekten Systemen und erneutes aufspielen auf die neuen Systeme
  • Support für den e-Mail Client Lotus Notes 6.5 r
  • allgem. Administrative Aufgaben
  • Migration von MS Office 2003 zu MS Office 2007 und Beantwortung auftretender Fragen zu dem neuen Programm und den neuen Funktionen
  • Support für die BlackBerry der Kunden (VIP´s)
  • PKI Support unter LAN-Crypt
Opera MS Internet Explorer MS-Office 2003/2007 PC TCP/IP Windows XP NetMeeting Remote Desktop Timbuktu Lotus Notes 6.5 SameTime MS Office XP MS Office 2007 Utimaco LAN-Crypt RSA Token RSA Application Drucker MS Project MS Visio MS PowerPoint Remedy VM Ware MS Server 2003 SCCM Norton Ghost Spezielle Bank Software
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2007-10 - 2007-11

Rollout neuer Hardware

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Austausch von vorhandener alter Hardware durch neue 
  • Unternehmensstandortweiter Rollout von PC´s und Laptop´s
  • Sicherung der vorhandenen Daten auf den Altgeräten und Einspielung der Datensicherung auf den neuen Geräten
  • Installation der vom Kunden benötigten Netzwerkdrucker
  • Neuinstallation der vorher auf dem Altgerät verfügbaren Applikationen / Programmen auf den neuen PC / Laptop
  • Löschung der Daten auf den alten PC´s und Laptops mit der Software Data Erase von OnTrack
Windows XP Lotus Notes Drucker OnTrack Data Erase
Merck KGaA
Darmstadt
2 Jahre 2 Monate
2005-08 - 2007-09

Teil-Projektleitung inkl. 2nd Level Support und IMAC

IT-Consultant
IT-Consultant
  • Teilprojektleitung bei der Erneuerung der Standort-Firewall an 5 verschiedenen Standorten des Unternehmens in Deutschland
    • Koordinierung und Leitung der Vor Ort Einsätze inkl. Hardwarebeschaffung
  • Mitverantwortung bei der Erneuerung der Domainserver an 5 verschiedenen Standorten in Deutschland und Umstellung der Domain an 1 Standort in Deutschland
    • Installation der neuen Server und Datenmigration nach Inbetriebnahme
    • Usermigration in die neue Domain
  • Changemanagement
  • Ordermanagement (P2P)
    • Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Bestellung und Überwachung der Lieferfristen (P2P)
  • Durchführung von IMAC´s (Install, Move, Add, Change)
  • Teilnahem am Corporate-Audit der Fa. Visteon bei dem Support Dienstleister IBM
    • Vorbereitung auf ein Server-Audit
    • Beantwortung der Fragen des Auditors bzgl. der betreuten Server
    • Ausarbeitung von Auditrelevanten Themen für den Auditor
  • Bridge-Calls und Conference-Calls in Englisch
  • Administration des Printservers und Fehlerbehebung
  • BlackBerry Serveradminstration und Support für BlackBerry User
  • Break-Fix / Troubleshooting über das IBM eigene Ticket-System
  • Active Directory (AD) Support inkl. Useranlage und Zugriffsberechtungsvergabe
  • Server-Support für die Domainserver und Fileserver in Zusammenarbeit mit der zuständigen Workbanch der IBM
  • Fehlerbehebung und Wartungsarbeiten bei Win NT4.0, Win 2000 und Win 2003 Servern
  • vertretungsweise Betreuung der Cisco VOIP Anlage
Remedy Square One DameWare MS-Access NetMeeting Remote Desktop Lotus Notes 7.1 SameTime MS Office XP und 2003 Drive Image Ghost Partition Magic Manage Now Virtual PC SMS Easy Recovery Get Data Back Windows 9x Windows XP Windows 2000 Windows 2000 Server Windows NT 4.0 Server Windows NT 4.0 Workstation Windows 2003 Server
Visteon Corporation European HQ
Kerpen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-01 - 2020-01

Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV)

Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV), TÜV Nord Akademie
Lehrgang Information Security Officer - ISO (TÜV)
TÜV Nord Akademie
  • Informationssicherhiet (IS)
  • Informationssicherheitsmanagement
  • IS-Management nach ISO 27001
  • IS-Managementsystem nach BSI Grundschutz
  • Aktuelle Themenbereiche und Konzepte der Informationssicherheit
  • Organisation
  • Infrastruktur
  • Netzwerksicherhiet
  • Systemsicherheit
  • Anwendungssicherheit
2 Monate
2018-09 - 2018-10

Zertifizierter Datenschtuzbeauftragter (TÜV) gem. DSGVO und BDSG-neu

TÜV Zertifikat, TÜV Nord
TÜV Zertifikat
TÜV Nord
  • Datenschutz
  • Informationssicherheit
  • Datenschutzmanagement
  • Datenschutzorganisation
  • Formelle Datenschutzanforderungen
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
1 Monat
2017-12 - 2017-12

Zertifizierter IT Information Security Practitioner (ITISP) nach COBIT 5 for Information Security

Zertifikat IT Information Security Practitioner (ITISP), ISACA
Zertifikat IT Information Security Practitioner (ITISP)
ISACA
  • COBIT 5 for Information Security
  • Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystems
  • Integration von Informationssicherheit in ein Unternehmen
  • Gute Praktiken für Organisation, Prozesse und Services im Zusammenhang mit Informationssicherheit
  • Governance der Informationssicherheit
  • Management der Informationssicherheit im COBIT 5-Prozessreferenzmodell
  • Das Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) im Unternehmen auf Basis der grundsätzlichen Vorgaben zur Definition, Betrieb und Überwachung eines ISMS abbilden
  • COBIT 5 for Information Security im Verhältnis zu anderen Standards
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Zertifikat Projektmanagement nach Prince2

Zertifikat Prince2-Foundation, Serview
Zertifikat Prince2-Foundation
Serview

Die Grundlagen des Projektmanagements

Grundlegende Begriffe, Historie von PRINCE2®, wesentliche Merkmale von PRINCE2®.

PRINCE2®-Prozesse

Vorbereiten eines Projekts, Lenken eines Projekts, Initiieren eines Projekts, Steuern einer Phase, Managen der Produktlieferung, Managen der Phasenübergänge, Abschließen eines Projekts.

PRINCE2®-Themen

Business Case, Organisation, Pläne, Fortschritt, Risikomanagement, Qualität, Konfigurationsmanagement.

10 Monate
1999-03 - 1999-12

Zertifizierter Certified Novell Engineer 5.0

Certified Novell Engineer 5.0, Hamburg
Certified Novell Engineer 5.0
Hamburg
  • Installation
  • Wartung
  • Service und Support
  • ZENWorks
  • Novell Netzwerk-Management
  • Groupwise Administration
  • Tcp/ip for Networking professionals
  • Novell eDirectory Design and Implementation
2 Jahre
1996-08 - 1998-07

Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel)

Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel), Hamburg
Kaufmann im Groß? und Außenhandel (Großhandel)
Hamburg

alle kaufmännischen Tätigkeiten durchlaufen

3 Jahre 5 Monate
1984-09 - 1988-01

Kälte ? und Klimaanlagenbauer Geselle

Gesellenbrief im Kälte ? und Klimaanlagenbauerhandwerk, Hamburg
Gesellenbrief im Kälte ? und Klimaanlagenbauerhandwerk
Hamburg

Kälte – und Klimatechnik

Position

Position

Projekte mit unter anderem folgenden Schwerpunkten / Einsatzgebieten

  • Beratung in Fragen des Datenschutzes als ext. Datenschutzbeauftragter (TÜV)
  • Datenschutz [PKI, DSGVO, BDSG]
  • Datenschutzmanagement [DSGVO, BDSG, ITSM]
  • Datenschutzorganisation [DSGVO, BDSG, ITSM]
  • Formelle Datenschutzanforderungen [DSGVO, BDSG]
  • Datenschutz-Kontrollinstanzen
  • Projektarbeit für Finanzinstitute
  • IT Informationssicherheitsmanagement (ISM)
  • Netzwerksicherheit [ISM, DSGVO, PKI, RBAC, IT-Sec., BSI-Grundschutz]
  • Vertragsgestaltung nach kaufmännischen Grundsätzen
  • Projektmanagement nach Prince 2
  • Projektleiterfunktionen inkl. Budgetverantwortung
  • Führung von Teammitarbeitern in Projekten (bis zu 25 Personen)
  • Planung und Durchführung von Rollout´s
  • Lizenzmanagementberatung [ITSM]
  • Risikomanagement [ISM ,Risiko-M.]
  • Identity and Access Management (IAM) [ITSM, RBAC]
  • Zertifikatsmanagement [IT-Standard, PKI]
  • IT Security [PKI, DSGVO, BDSG, ITSM, IT-Sec., IT-Standard, BAIT, MaRisk]
  • BSI IT-Grundschutz [IT-Standard]
  • Change Management [ITSM, IT-Sec., IT-Standard]
  • Incident Management [ITSM, IT-Sec., IT-Standard]
  • IT Application Owner
  • Kritische Infrastrukturen [KRITIS]
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement [MaRisk]
  • Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT [BAIT]
  • Sicherer IT Betrieb [SITB (Rahmenwerk des SIZ)]
  • Serverhärtungsumsetzungsmanagement (KEINE Arbeit am Server oder der Firewall)
  • COBIT (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • Group Policy Object (GPO) Erstellung und Pflege [IAM, IT-Sec., BAIT]
  • IT-Service-Management [ITSM]
  • 2nd Level Support [IT-Support]
  • 3rd Level Support [IT-Support]
  • ISO27001 [ISM, IT-Standard]
  • Business Continuity Management (BCM) [IT-Standard, ISM]
  • Schwachstellenmanagement [ISM, Risiko-M., BAIT]
  • Prozessmanagement [ITSM]
  • Patchmanagement [IT Standard, BAIT, IT Sec]
  • Service Delivery Management (SDM)
  • u.v.m
  • ?..

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Security Datenschutz Anwender Support 2nd Level Support 3rd Level Support IT Sicherheit IT-Sicherheitsmanagement application owner projektleitung Mindestanforderungen an das Risikomanagement risikomananagement Changemanagement Incidentmanagement MaRisk BAIT BSIGrundschutz IT Security nach BSI ISM SDM ISMS Information Security Management

Schwerpunkte

2nd Level Support
3rd Level Support
Anforderungsmanagement
Applikationsmanagement
BAIT
BDSG neu
Umfangreiche und breite Kenntnisse
BSI Grundschutz
BSI-Kompendium
Verwendung zur Definition von TOMs, Vorbereitung von Grundschutzaudits
Certificate Management
Changemanagement
Datenschutz
Datenschutzbeauftragter
DSGVO
Umfangreiche und breite Kenntnisse
Information Security Officer (ISO)
IT - Information Security Practitioner
IT - Sicherheitsmanagement
IT-Einkauf
IT-Security
Lizenzmanagement
MaRisk
Produkt Management
Projektmanagement
Secure Mail
Umfangreiche Kenntnisse und breite Kenntinisse insbesondere bei dem Totemo Mail
Umsetzungsmanagement
Vertragsrecht
Bewertung von Verträgen, Gestaltung von Verträgen

Aufgabenbereiche

2nd Level Support
3rd Level Support
Active Directory (AD)
Anforderungsmanagement
Application Management
Ohne Programmierung. In der Verwaltenden Rolle.
Applikationsmanagement
Ohne Programmierung. In der Verwaltenden Rolle.
Berechtigungskonzepterstellung
BSI-Grundschutz
Changemanagement
Cobit 5
Cyber-Security
Datenschutzbeauftragter
Dispaching
Eventbetreuung
Information Security Officer (ISO)
IT - Information Security Practitioner
IT Sicherheitsmanagement
IT-Koordination
IT-Sicherheitsmanagement
ITIL
ITISP
Kalkulation
Koordination
Koordinationsfähigkeit
KRITIS
LifeCycle Management
Lizenzmanagement
Mitarbeiterführung
MS Project
Ordermanagement
Product Management
Projekt koordination
Projektbetreuung
Projektleitung
Projektmanagement
Releasemanagement
Risikobewertung
Risikomanagement
Risk Management
Rollenkonzepterstellung
SafeSign
Sicherer IT Betrieb (SITB) gem. SIZ
SITB
SW LifeCycle Management
Teilprojektleitung
Umsetzungsmanagement
VIP-Support

PKI Leitstand

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Acrobat
ALM
BAIT
BSI Grundschutz
COBIT
Datenschutz
Datenschutzbeauftragter
dbRace
DSB
E-Mail Sicherheit
GTS (Global Tracking System)
GTS (Global Tracking System)
HP ALM
HP ALM
HP Application Lifecycle Management
IBM Lotus iNotes
Information Security Officer (ISO)
IT Security
IT Security nach BSI
IT Sicherheit
IT-Security
IT-Sicherheit
Lotus Notes
MaRisk
Microsoft Office 2010
MS Office 2007
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Office 2013
MS Office XP
MS PowerPoint
MS Visio
MS-Office 2000
MS-Office 2003
MS-Office 2007
MS-Office 2010
MS-Office 2013
Providersteuerung
Schwachstellenmanagement
Secure E-Mail
Service Now
SharePoint
Thunderbird
Totemo
Totemo
Totemo Mail
Utimaco LAN-Crypt
Virtual PC
Visionapp RD
VM Ware

Betriebssysteme

Microsoft Win 10
Microsoft Windows 10
Microsoft Windows 7
Microsoft Windows XP
MS Server 2008 R2
Windows 10
Windows 7
Windows 9x
Windows XP

Datenbanken

Der Support von Datenbanken wurde aufgegeben

Datenkommunikation

Bus
DHCP
Ethernet
Fax
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
LAN
LAN Manager
Novell
vers. 5.0
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Public Networks
Router
SMTP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
 

Hardware

BlackBerry
Drucker
iPhone/iPad
Laptops
Nokia Telefone
PC
Server
Server
Switche
Windows Phone

Server (z.B. IBM, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu-Siemens),

Switche (z.B. Cisco),

Drucker (z.B. Lexmark, HP, Epson, Canon, Xerox),

Branchen

Branchen

  • Werbe-Agenturen
  • Industriebetriebe
  • Arzt-Praxen
  • Versicherungsumfeld
  • Privat Haushalte
  • Chemie
  • Messe-Service
  • Anwaltskanzleien
  • Werbe-Firmen
  • Automotive
  • Finance
  • Bankenumfeld
  • Energielieferanten
  • Öffentliche Verwaltung / Behörde

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