SAP IT Infrastruktur Management,IT Service Management(ITIL), SAP Projekt Management, Service Delivery Management, Operations Management, SAP R/3 Basis
Aktualisiert am 04.06.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.08.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
Kroatisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugte Bereiche D5, D6, D7

nach Absprache auch Auslandseinsätze

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2014-10 - 2016-02

Projekt Management u. Service Delivery für Online Services

  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für die Erstellung und Entwicklung eines neuen webbasierten Supportportals für Unternehmen
  • Kontrolle, Erstellung und Überwachung der Projektdokumente und Projekt-pläne.
  • Konzeption und Überwachung der Entwicklung eines neuen dynamischen Online-Tools für den Incident Support nach ITIL, Projekt Portal, Anwenderforum, Supportverrechnungssystems
  • Monitoring und Tracking der Projektfortschritte / Milestones
  • Auslieferung von neuen Online Business Services (Geschäftsprozesse) nach Kundenvorgaben und Verfahrensanweisung
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, parallele Koordination des Supportportals rollouts zum Kunden.
  • Aufbau, Überwachung und Kontrolle des Support Teams abgestimmt auf verschiedene Kundenanforderungen
  • Definieren der Serviceabgrenzungen für die Erstellung der SLA, OLA und dem Kunden Support Service
  • Entwurf, Anpassung, Umsetzung und Transition neuer Support Prozesse an die verschiedenen Support Teams
TC Unterhaltungselektronik AG
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Service Delivery Manager SAP Application

  • Service Delivery Manager SAP Application
  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für SAP Entwicklungen und Änderungen von Geschäftsprozessen in den SAP Applikationen, nach Vorgabe der Fachbereichen, Entwickler.- und Supportteams
  • Organisierung und Koordinierung der einzelnen Services in der Produktionskette mit unterschiedlichen Fachbereichen.
  • Auslieferung von neuen SAP Applikation Business Services (Geschäftsprozesse) nach Kundenvorgaben und Verfahrensanweisung
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Parallele Koordination von SAP Applikations-rollouts in verschiedene Projekte
  • Überwachung und Kontrolle mehrerer SAP Support / Supplier Teams für verschiedene SAP Applikationsmodule im SAP Applikationsbetrieb
  • Entwurf, Anpassung, Umsetzung und Transition neuer Support Prozesse an die verschiedenen SAP Support / Supplier Teams in Abstimmung mt dem Qualitätsmanagement
  • Überwachung der Bearbeitung, Lieferung und Qualität von Incident,- und Change Tickets
  • Erstellen, Einfordern und Analyse von Reportings für die Bemessung des Qualitätsgrades, der erbrachten SAP Business Services
SMA Solar Technology AG
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Operations Manager UI - MY (SAP Technology Services SHELL Production)

  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für die Betriebstätigkeiten /-abläufe der Kundensysteme für den SAP Basis Betrieb in der AppCom und Classic Umgebung. Organisierung und Koordinierung der einzelnen Services in der Produktionskette mit unterschiedlichen Fachbereichen.
  • Auslieferung von neuen SAP Basis Services nach SLA.
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Parallele Koordination der System-Delivery an verschiedene Projekte
T-Systems International GmbH
3 Monate
2012-01 - 2012-03

SAP Line Architekt für MAN

  • Ermittlung und Kalkulation der Kosten für die Betriebsaufwände und Betriebstätigkeiten /-abläufe der Kundensystem für den SAP Basis Betrieb in der AppCom und Classic Umgebung. (SAP ERP 6.0, CRM 7.0, BW-BI 7.3, SCM, SRM Xi, PI, Netweaver 7.0, SP u. EHP)
  • Auslieferung von neuen SAP Basis Services nach SLA.
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Kapazitäts- u.  Ressourcenplanung
T-Systems International GmbH
München
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Teamleitung für ein Crossfunktionales Team

  • Analyse, Monitoring von Aufträgen aus dem Rückkehrer Prozess.( CRM-T u. WITA)
  • Entwurf, Planung und Begleitung des Prozesses aus der “Get well“ Phase in den dezentralen Modus. Planung für die Überführung des Prozesses in den Regelbetrieb.
  • Auswertung und Ermittlung der Gesamtaufträge für die Erstellung von täglichen Statusberichten. Erstellung von Präsentationen für die Überführung des Prozesses.
Deutsche Telekom GmbH
Darmstadt
1 Jahr
2010-05 - 2011-04

SAP Change.- und Servicemanagement nach ITIL V3, PMO

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Aufbau eines Teams für den Support im OMS Betrieb,
  • Erstellen von Aufwandsschätzungen, Erstellen von Projektplänen, Personaleinsatzplanung, Budgetberechnung und Planung, Überwachung und Abnahme der Meilensteine
  • Definieren der Serviceabgrenzungen für die Erstellung der SLA, OLA und dem Kunden Support Service
  • Entwicklung einer neuen Support Infrastruktur für die Applikationen - FormScape, JetForms und Streamserve in unterschiedlichen Ländern ( D, NL, HU, US, Asia).
Telekom AG - T-Systems
Saarbrücken, Frankfurt, Eindhoven, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Betriebswirt(IHK)
Ausbildung zum DV-Kaufmann
Foundation Certificate IT Service Management (ITIL)
Nr.0702#310659655
Service Delivery: ITIL Manager in ITSM
Service Support: ITIL Manager in ITSM
Foundation Certificate ISMS nach ISO/IEC 27001

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

 

  • Teamleitung,Projektmanagement,Service Delivery Management, Change- u. Operationsmanagement
  • Organisation von Outsourcing, Systemumstellung u. Systemintegration
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Aufbau, Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken
  • WebSite Aufbau, Wartung, Design
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Spezifikation, Programmierung, Test

Betriebssysteme

AIX
HPUX
MS-DOS
OS/2
SUN OS, Solaris
Tandem
Unix
Windows
 

Programmiersprachen

Basic
C
Grundlagen
Cobol
HTM
Java-Script
TACL

Datenbanken

Access
Enscribe
MS SQL Server
Grundlagen
Oracle
Grundlagen
TANDEM NONSTOP SQL
Grundlagen
 

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
RFC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Pharma
  • Versicherungen
  • EDV-Dienstleister
  • Industrie
  • Unterhaltungselektronik
  • Behörden
  • Handel
  • Mittelstand Industrie u. Handel
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: bevorzugte Bereiche D5, D6, D7

nach Absprache auch Auslandseinsätze

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2014-10 - 2016-02

Projekt Management u. Service Delivery für Online Services

  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für die Erstellung und Entwicklung eines neuen webbasierten Supportportals für Unternehmen
  • Kontrolle, Erstellung und Überwachung der Projektdokumente und Projekt-pläne.
  • Konzeption und Überwachung der Entwicklung eines neuen dynamischen Online-Tools für den Incident Support nach ITIL, Projekt Portal, Anwenderforum, Supportverrechnungssystems
  • Monitoring und Tracking der Projektfortschritte / Milestones
  • Auslieferung von neuen Online Business Services (Geschäftsprozesse) nach Kundenvorgaben und Verfahrensanweisung
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, parallele Koordination des Supportportals rollouts zum Kunden.
  • Aufbau, Überwachung und Kontrolle des Support Teams abgestimmt auf verschiedene Kundenanforderungen
  • Definieren der Serviceabgrenzungen für die Erstellung der SLA, OLA und dem Kunden Support Service
  • Entwurf, Anpassung, Umsetzung und Transition neuer Support Prozesse an die verschiedenen Support Teams
TC Unterhaltungselektronik AG
9 Monate
2013-10 - 2014-06

Service Delivery Manager SAP Application

  • Service Delivery Manager SAP Application
  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für SAP Entwicklungen und Änderungen von Geschäftsprozessen in den SAP Applikationen, nach Vorgabe der Fachbereichen, Entwickler.- und Supportteams
  • Organisierung und Koordinierung der einzelnen Services in der Produktionskette mit unterschiedlichen Fachbereichen.
  • Auslieferung von neuen SAP Applikation Business Services (Geschäftsprozesse) nach Kundenvorgaben und Verfahrensanweisung
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Parallele Koordination von SAP Applikations-rollouts in verschiedene Projekte
  • Überwachung und Kontrolle mehrerer SAP Support / Supplier Teams für verschiedene SAP Applikationsmodule im SAP Applikationsbetrieb
  • Entwurf, Anpassung, Umsetzung und Transition neuer Support Prozesse an die verschiedenen SAP Support / Supplier Teams in Abstimmung mt dem Qualitätsmanagement
  • Überwachung der Bearbeitung, Lieferung und Qualität von Incident,- und Change Tickets
  • Erstellen, Einfordern und Analyse von Reportings für die Bemessung des Qualitätsgrades, der erbrachten SAP Business Services
SMA Solar Technology AG
1 Jahr
2012-08 - 2013-07

Operations Manager UI - MY (SAP Technology Services SHELL Production)

  • Ermittlung und Kalkulation von Aufwänden für die Betriebstätigkeiten /-abläufe der Kundensysteme für den SAP Basis Betrieb in der AppCom und Classic Umgebung. Organisierung und Koordinierung der einzelnen Services in der Produktionskette mit unterschiedlichen Fachbereichen.
  • Auslieferung von neuen SAP Basis Services nach SLA.
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Parallele Koordination der System-Delivery an verschiedene Projekte
T-Systems International GmbH
3 Monate
2012-01 - 2012-03

SAP Line Architekt für MAN

  • Ermittlung und Kalkulation der Kosten für die Betriebsaufwände und Betriebstätigkeiten /-abläufe der Kundensystem für den SAP Basis Betrieb in der AppCom und Classic Umgebung. (SAP ERP 6.0, CRM 7.0, BW-BI 7.3, SCM, SRM Xi, PI, Netweaver 7.0, SP u. EHP)
  • Auslieferung von neuen SAP Basis Services nach SLA.
  • Anforderungsanalyse, Aufwandsberechnungen, Kapazitäts- u.  Ressourcenplanung
T-Systems International GmbH
München
5 Monate
2011-08 - 2011-12

Teamleitung für ein Crossfunktionales Team

  • Analyse, Monitoring von Aufträgen aus dem Rückkehrer Prozess.( CRM-T u. WITA)
  • Entwurf, Planung und Begleitung des Prozesses aus der “Get well“ Phase in den dezentralen Modus. Planung für die Überführung des Prozesses in den Regelbetrieb.
  • Auswertung und Ermittlung der Gesamtaufträge für die Erstellung von täglichen Statusberichten. Erstellung von Präsentationen für die Überführung des Prozesses.
Deutsche Telekom GmbH
Darmstadt
1 Jahr
2010-05 - 2011-04

SAP Change.- und Servicemanagement nach ITIL V3, PMO

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Aufbau eines Teams für den Support im OMS Betrieb,
  • Erstellen von Aufwandsschätzungen, Erstellen von Projektplänen, Personaleinsatzplanung, Budgetberechnung und Planung, Überwachung und Abnahme der Meilensteine
  • Definieren der Serviceabgrenzungen für die Erstellung der SLA, OLA und dem Kunden Support Service
  • Entwicklung einer neuen Support Infrastruktur für die Applikationen - FormScape, JetForms und Streamserve in unterschiedlichen Ländern ( D, NL, HU, US, Asia).
Telekom AG - T-Systems
Saarbrücken, Frankfurt, Eindhoven, Bonn

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Betriebswirt(IHK)
Ausbildung zum DV-Kaufmann
Foundation Certificate IT Service Management (ITIL)
Nr.0702#310659655
Service Delivery: ITIL Manager in ITSM
Service Support: ITIL Manager in ITSM
Foundation Certificate ISMS nach ISO/IEC 27001

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen im Bereich:

 

  • Teamleitung,Projektmanagement,Service Delivery Management, Change- u. Operationsmanagement
  • Organisation von Outsourcing, Systemumstellung u. Systemintegration
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Aufbau, Einrichtung und Verwaltung von Netzwerken
  • WebSite Aufbau, Wartung, Design
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Spezifikation, Programmierung, Test

Betriebssysteme

AIX
HPUX
MS-DOS
OS/2
SUN OS, Solaris
Tandem
Unix
Windows
 

Programmiersprachen

Basic
C
Grundlagen
Cobol
HTM
Java-Script
TACL

Datenbanken

Access
Enscribe
MS SQL Server
Grundlagen
Oracle
Grundlagen
TANDEM NONSTOP SQL
Grundlagen
 

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
RFC
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banken
  • Pharma
  • Versicherungen
  • EDV-Dienstleister
  • Industrie
  • Unterhaltungselektronik
  • Behörden
  • Handel
  • Mittelstand Industrie u. Handel
  • Telekommunikation

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