PAM / IAM / IT-Security & CyberArk A.
Aktualisiert am 02.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
CyberArk
PAM / IAM
IT-S
ISO 27001
PAM / IAM
Berechtigu
CyberArk Betrieb
Arabisch
Muttersprache
Deutsch
fließend
Englisch
gut
Französisch
ausreichend

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-01 - heute

Privileged & Access Management CyberArk - Betrieb

  • Arbeiten an Incidents und Problemticket-Aufgaben
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Bearbeitung von Anfragen für neue oder geänderte CyberArk-Plugins / Funktionen / Platformen
  • Änderungen: Updates/Upgrades und Bereitstellungen
  • Anpassung von connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen

iLO 4 2.70v iDRAC Service Snow BaFin Microsoft Teams Confluence Azure CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM CCP PTA LDAP Complaince EVD DR Vaul HSM Linux/UNIX DellOne MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Bank
2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

VAIT CyberArk Onboarding

IDM Garancy Silva (ServiceNow) Office 365 ...
  • Bewertung und technische Dokumentation von Rollen, use cases, System und User Gruppen im Kontext des PAM Projektes
  • Bewertung der Firewall Changes im Rahmen des Onboardings
  • Beantragung der Changes für Anlagen von CC, Platforms und Shared Accounts
  • Tracking der Implantierung und des Onboardings Scope
  • Beratung, Schulung und Betreuung der Supportgruppen/Teams der Abteilungen
  • Durchführung von Kick-Offs und Workshops mit Fachteams bzgl. der Einführung von CyberArk und Onboarding Prozesse
IDM Garancy Silva (ServiceNow) Office 365 CyberArk (12.2) BaFin Kanban (Office 365) PSM CPM VAULT
AXA, Versicherung
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Installation und Konfiguration der Umgebungen DEV/INT & PROD
  • Installation und Konfiguration aller CyberArk Komponenten
  • Anpassung der connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Installation und Konfiguration von RADIUS (MFA)
  • Installation und Konfiguration (HSM Client)
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Microsoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Bank
9 Monate
2021-04 - 2021-12

KAIT Berechtigungskonzepte

SameTime GoTo Meeting Office 365 ...
  • Koordination, initiale Erstellung, Begleitung, Kontrolle und Versionierung von Berechtigungskonzepten (BK)
  • Regularien und Anforderung der BaFin in den Abteilungen umsetzen
  • Erstellen von internen Anleitungen (Ausfüllen von Berechtigungskonzepten, Mitarbeiterzugriffe, Installation der benötigten Software)
  • Vorbereitung der BKs für die KAIT
SameTime GoTo Meeting Office 365 BMC Remedy BaFin Eclipse SEU-Client Beyond Compare IBM Tivoli Directoy Itegrator NotePad++ Planta Apache Directory Studio DocBook OneNote Workspace-Starter
Universal Investment, Kapitalgesellschaft
11 Monate
2021-02 - 2021-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Installation und Konfiguration der Umgebungen DEV/INT & PROD
  • Installation und Konfiguration aller CyberArk Komponenten
  • Anpassung der connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Installation und Konfiguration von RADIUS (MFA)
  • Installation und Konfiguration (HSM Client)
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen
iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Mi-crosoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
DAIMLER AG, Bank
4 Monate
2020-09 - 2020-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk bei der BMW
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Ausarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Übergabe einzubindender Anwendungssysteme im Rahmen der CyberArk-Administration von Entwicklung/Test an Produktion
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen
iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Mi-crosoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
BMW Group, Automobil- und Motorradhersteller
4 Monate
2020-02 - 2020-05

BAIT Identity & Access Management

IBM Notes SameTime GoTo Meeting ...
  • Koordination, initiale Erstellung, Begleitung, Kontrolle und Versionierung von circa 600 Berechtigungskonzepten (BK)
  • Zentraler Ansprechpartner für Rechtetransfer (Klärung, Bereinigung, Durchführung)
  • Regularien und Anforderung der BaFin in den Abteilungen umsetzen
  • Erstellen von internen Anleitungen (Ausfüllen von Berechtigungskonzepten, Mitarbeiterzugriffe, Installation der benötigten Software)
  • Aktualisierung der BK-DB, Übergabe zu Anbindung ITIM (WebShop) bis hin zur Veröffentlichung der BKs
IBM Notes SameTime GoTo Meeting Office 365 BMC Remedy Eclipse SEU-Client Beyond Compare IBM Tivoli Directoy Itegrator NotePad++ Planta Apache Directory Studio DocBook OneNote Workspace-Starter BaFin
Fiducia & GAD IT AG, Bank
8 Monate
2019-05 - 2019-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v Clarity Campus (Sharepoint) ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung ISM / IAM bzw. der PAM Lösung CyberArk bei der H. Landesbank
  • Integration bzw. Anbindung von Anwendungssysteme der Helaba an CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Ausarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Übergabe einzubindender Anwendungssysteme im Rahmen der CyberArk-Administration von Entwicklung/Test an Produktion
  • Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Stakeholdern (Fachbereiche, technische und fachliche Anwendungsbetreuer, ggfs. Softanbieter, Projektteam)
  • Unterstützen der Abteilung CyberArk Betrieb, der Release-Planung, des Testmanagements, der technischen und fachlichen Tests und der Entwickler sowie Abstimmen und Delegieren interdisziplinärer Aufgaben
  • Ausarbeitung von Übergabedokumente zur Anbindung für Anwendungssysteme von Entwicklung/T est an Produktion
iLO 4 2.70v Clarity Campus (Sharepoint) REMUS Permit JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape OneNote PACLI Script CPM PTA LDAP DR Vaul CCC Harvest HP ALM SAM Enterprise (GIM) Admission (Omada) Reflection Tool MS SQL Oracle DB2 RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Halaba Landesbank, Landesbank
1 Jahr 1 Monat
2018-04 - 2019-04

Identity & Access Management

SAM Enterprise SQL Windows Server 2008 R2 ...
  • Zentraler Ansprechpartner rund um BRM
  • Zentraler Ansprechpartner für Zentralenansprechpartner
  • Zentraler Ansprechpartner für Fachbereichsbetreuer
  • Zentraler Ansprechpartner für Applikation Manager
  • Prozessberatung und Dokumentation
  • Firmen Anlagen in SAP ESS/MSS
  • Erstellung von User Revalidierungsreport
  • Anlangen von neuen Systemen in SAM PREP/PROD
  • Vergabe und Entzug von Delegationsrollen
  • Beratung bei der Modellierung von sensiblen Rechten
  • Optimierung des Provisioning Prozess
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Einspielung von xml Dateien in SAM
  • Administrativer Entzug der Rechte von Rollen
  • Analyse aller Berechtigungskonzepte der Bank
  • Fehleranalyse von fehlerhaften Anträgen in SAM
  • Fehleranalyse von fehlerhaften Anträgen im BPW
SAM Enterprise SQL Windows Server 2008 R2 Office Lotus Notes Windows 7 BPW Business Process Workflows ARS Prospec Active Directory NTFS LDAP SAP Exchange
Nord LB, Landesbank
8 Monate
2017-07 - 2018-02

BAIT Identity & Access Management / AD Reorg

Junior AD OIM Omada Powershell SQL ...
Junior AD
  • Unterstützung der fachlichen Führung bei der Erstellung von Struktur- und Berechtigungskonzepten
  • Reorganisation der AD Struktur
  • Prozessberatung und -dokumentation
  • Active Directory Bereinigung
  • Erstellung der Migrationskonzepte
  • Dokumentation der Prozesse für die Umstrukturierung
  • Sicherung der bestehenden AD-Struktur und Restore-Test
  • Abstimmung der Beistellleistungen mit dem Fachbereich
  • Optimierung des Provisioning Prozess
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Erstellung von Konzepten
  • Test der neuen AD-Struktru
  • Analyse aller Berechtigungskonzepte der Bank
  • Abnahme und Bereinigung der alten AD-Struktur
  • Workshop mit technischen Anwendungs Betreuer
  • Planung der zu Migrierenden Anwendungssysteme für das Jahr 2017
OIM Omada Powershell SQL Windows Server 2008 R2 Office Windows 7 Visio PERMIT REMUS RFC Active Directory Terminal Server Portal MSSQL NTFS A-G-D-L-P ACL
Helaba Landesbank
Offenbach
4 Monate
2017-04 - 2017-07

IT Security Systemadministration CPA Vault

Systemadministrator CyberArk PrivateArk Powershell ...
Systemadministrator
  • Administration der CyberArk
  • Zentraler Ansprechpartner für Privilegierte Zielsysteme
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • Umsetzung der Teilautomatisierung für zukünftige Anträge
  • Ansprechpartner für das Projekt CPA 2.0 (Cyber Privileged Projekt)
  • Optimierung des Provisioning Prozess im Hinblick auf den Password Vault
  • Anpassung der Skripte (Json, hta)
  • Teilautomatisierung mittels webservice-Skripten
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Dokumentation der Previleged System TPAM vs. CyberArk
  • Erstellung von Konzepten für das zukünftige Berechtigungs Antrag
  • Bearbeitung von Server Workflows im Vault(UNIX, VMwareESX, Oracle)
  • Ticketbearbeitung rund um den Vault
  • Aufräumarbeiten der Statischen Passwörter und Accounts
CyberArk PrivateArk Powershell UNIX SQL ORACLE Windows Server 2008-2012 Lotus Notus Offic Windows 7 Active Directory Terminal Server Portal TPAM MSSQL
HSBC Bank
Düsseldorf
5 Monate
2016-12 - 2017-04

Identity & Access Management

Berater BMC ESSC DbVisualizer Pro 9.0.6 DELL Quest One Identity Manager D1IM ...
Berater
  • Berater Identity- & Access Management
  • Administration und Anpassung des Access Management Systems
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • Useradministration in allen Applikationen
  • Rechteverwaltung in den Applikationen
  • Administration der Benutzer Verwaltung und Troubleshooting von HPSM
  • Administration der Userverwaltung von SAP HCM
  • Administration von RSA Security Console (User Management, Auswertung der Console und Ansprechpartner für Störungen)
  • Administration von D1IM (Stilllegung und Anlegen neuer Artikeln)
  • Administration von Windows Server
  • Administration von Legimitation Server
  • Administration von SAS Systeme
  • Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
  • Server eintragungen
  • Administration der Berechtingsstrukturen inkl. Kompletter Lebenszyklus (Artikelpaket/ Artikel/ Artikelelmente/ Technische Objekte)
  • Prüfung aller Berechtigungen und auswertungen erstellung
BMC ESSC DbVisualizer Pro 9.0.6 DELL Quest One Identity Manager D1IM SQL FileNet RSA Security Console Jumpserver HPSM Citrix Access management Console Windows 7 SAP HCM GFT Legimitation Server Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Directory Terminal Server Portal SAS Cisco HP TPAM DB Visualizer Objekt Browser
KfW Bank
Berlin
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Identity & Access Management

Berater Identity- & Access Management USP (User-Service-Portal) EPS (Easy-Procure-Service) IDM (Identity Manager) ...
Berater Identity- & Access Management
  • Administration und Anpassung des Access Management Systems
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • User- und Rechteadministration im IAM
  • User- und Rechteverwaltung in IDM, WP2 u. a.
  • Useradministration in allen Applikationen
  • Rechteverwaltung in den Applikationen
  • Administration des VR-BankenPortal
  • Administration des SAP 740 / SAP Portal
  • Administration des EPS (Easy-Procure-Service)
  • Administration des IDM Portal
  • Administration des SailPoint IdentityIQ
  • Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
  • Stammpflege neuer Mitarbeiter von der Fusion
  • Kostenstellen Zuordnung im IDM
USP (User-Service-Portal) EPS (Easy-Procure-Service) IDM (Identity Manager) IAM SailPoint Citrix Access management Console Windows 7 SAP Lotus Notes Citrix XenApp Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Directory Terminal Server Portal ABACUS Cisco HP VR-BankenPortal SailPoint IdentityIQ
DZ Bank AG
8 Monate
2015-10 - 2016-05

2nd Level Support

SCCM 2013 MS Dynamics CRM Citrix XenApp ...
  • Unterstützung im Tagesgeschäft Weltweit Incidentmanagement
  • PC Client und Server Support Infrastruktur
  • Migrationsdurchführung Exchange 2003 auf Exchange 2010
  • Exchange 2010 Administration
  • Active Directory Administration
  • File-Server Administration
  • Patchmanagement und Softwareverteilung mit SCCM (PXE boot)
  • Mac Deployment (Casper)
  • IOS Support : Ipad/ Iphone 4-6S/ Mac/Book/ MacMini El Capitan
  • Citrix XenMobile 10.2.1 (IOS und Andoid Device)
  • Support von Android Mobile (Nur Samsung)
  • Geräte managen über die Anwendung XenMobile Device Manager
  • ViP Support
  • Zugriffsrechte implentieren/ Neue Mitarbeiter einpfelgen
  • Rechner neu aufsetzen und entsprechend vorbereiten.
  • Dokumentation ins Ticket System (HelpLine)
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung von Hardware, und Software-Fehler
  • Durchführung von Fehleranalysen und Störungsbehebungen per Remote-Zugriff
  • Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements
  • Installation von Anwendungen und Treiber
  • Assetverwaltung (SQL Server)
SCCM 2013 MS Dynamics CRM Citrix XenApp Microsoft Administrations Tools Citrix Access management Console SQL Server Windows 10 IOS OSX Windows 7 iTunes Parallels Securegate/ICAS Sharefile Windows 7 Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Identity (Mini & SoftToken) IAM ? Portal XenMobile ? Administrations Console Scopia Desktop ? Webmeetings Windows 10 SoftwareMonitoring.SelectedView v1.1 Cisco ? Voucher für Gastnutzer Casper (Admin / Imaging/ Remote / Composer /Recon) EmPower SAN-Storage NAS
Mediengruppe RTL
Köln DE
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

User Help Desk - Anwendersupport

MS Office Citrix Session Management Tool BMC ESSC 56 ...
  • Anwendersupport durch telefonische Betreuung in Soft- und Hardwarefragen
  • Erstellen und Lösen von Tickets
  • Überwachung und ggf. Eskalation von Servicecalls
  • Personalisierung / Einrichtung von Benutzeraccounts
  • Einweisung der Benutzer / Unterstützung Troubleshooting / Fehlersuche
  • VIP Support 
  • MS-Office 2010 Support 
  • Druckerzuweisen, EMEA Support, Remote Support Team Viewer
  • Kommunikation und Vermittlung zwischen IT Service Providern
  • Citrix Umgebung
  • Passwort Management
  • Betreuung des Safcom Verfahren
MS Office Citrix Session Management Tool BMC ESSC 56 ActiveEntry DMS ADO IT (Knowledge Base) Ricoh Drucker Summit HP Notebooks DELL Desktops Apple Macbook I MAC iPads Blackberry iPhone Sharepoint 2013 Office 2010
KfW Bankengruppe, Bank
Frankfurt a/M
4 Monate
2014-06 - 2014-09

2nd Level Support / Projektassistenz

? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2003/2010 ? Windows Server 2008/2012 ...
  • Kommunikation und Vermittlung zwischen IT Service Providern
  • Migration Anbindung der Agenturen Via LTE, DSL etc.
  • Koordination von Aktivitäten und Mitarbeitern innerhalb eines Transformations- Projekts
  • Unterstützung bei komplexen Entscheidungen
  • Analyse von Opprtunities anhand von Kriterien wie Erfolgswahrscheinlichkeit, Risiko, Profitabilität etc.
  • Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsprozessen im Bereich der internen IT
  • AW berichtigen, einweisen und ins Backend anlegen (VPN Software)
  • Druckerzuweisung und Drucker Konfiguration
  • Fehleranalyse der Netzwerkleitungen
  • Betreuung und Überwachung von Installationen/Konfiguration
  • Testen von Router und Fehleranalyse
Windows SCCM MS Office Microsoft Sharepoint
? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2003/2010 ? Windows Server 2008/2012 ? SCCM (Deployment) ? Matrix42 (Deployment) ? TSMP IBM (Ticketsystem) ? Sharepoint 2013 ? Serverfarm ? Bintec Router ? Cisco Router ? LTE Router
Talanx Systeme HDI
Hannover
2 Monate
2014-04 - 2014-05

1st / 2nd Level Support in einem Medienunternehmen

ChangePoint (Ticketsystem) Tis Jira ...
  • Bearbeitung/Lösung der Aufträge beim Erstkontakt ggf. mit Remote Support
  • Betreuung von Firmenkunden in allen IT-Relevanten Fragen (Hard-& Software)
  • Administration der Client/Server Umgebung (PCs, Server, Drucker, Tablets etc.)
  • Auswertung und Vorklärung von Problems, Incidents, Requests zur Planung, Koordinierung und Überwachung der zugeordneten Servicetechniker und Ersatzteilanforderung auf Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten SLAs (Service Level Agreements)
  • Anfertigung von Dokumentation und Arbeitsanleitung
  • Überwachung des funktionalen Eskalationsmanagement
  • Verteilen der bestellten Software
  • Reporting zu Qualitätssicherungs- und Steuerungszwecken
  • Analyse und Behebung von Hard- & Softwarestörungen
  • Bestellung von Ersatzteilen und Beauftragung von Technikern
Windows MS Office MS Outlook SAP Windows Server SCCM Atlassian JIRA
ChangePoint (Ticketsystem) Tis Jira Voras (Vodafone) Epos (Vodafone) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 Outlook ? SAP ? Windows Server 2008/2012 ? SCCM ? Sharepoint 2013 ? Office 2010
Prosieben / Sat1 Gruppe
Frankfurt a/Main
8 Monate
2013-09 - 2014-04

IT-Support

Rollout-Techniker RDB (Rollout Datenbank) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 ? Sharepoint ? Windows Server 2003/2008 ? Scout (Ticketsystem) ...
Rollout-Techniker
  • Ticketbearbeitung vom Rollout Control Center

  • Umbau der Hardware

  • Koordination & Staging von Maschinen

  • Dokumentation in der kundeneigenen EDV-Datenbank

  • Profilübername von Altsystemen auf Neusysteme

  • Installation von neuem lokalem Netzwerk, Netzwerkdruckern, lokalen

  • Druckern sowie Installation sonstiger anwenderspezifischer Hardware/Software

  • Reparatur von Zebra Barcode Druckern an den Abfertigungsterminals sowie Ersetzen defekter Geräte

  • An entsprechenden Clients Pakete verteilen

Windows Server Windows MS Office SCCM SAP
RDB (Rollout Datenbank) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 ? Sharepoint ? Windows Server 2003/2008 ? Scout (Ticketsystem) ? SCCM ? SAP ? RDB (Rollout Datenbank) ? Windows Server 2008 ? Zebra Drucker
Lufthansa Systems
Frankfurt a/Main
11 Monate
2012-09 - 2013-07

IT Support

Windows XP Softwareupdate auf ca. 15.000 Clients Cisco Roter ...
  • Unterstützung bei einem EDV-Rollout, Datensicherung Windows XP und unternehmensspezifischer Software vor Ort
  • Umbau der Hardware
  • Koordination & Staging von Maschinen
  • Cisco Router auf/abbauen/ Switchen
  • Kodak Systeme Installieren
  • Software konfigurieren und lizensieren 
Windows XP Softwareupdate auf ca. 15.000 Clients Cisco Roter Kodak System Windows Server 2008
DM Drogeriemarkt
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

IT Support

Windows XP Windows7 MS-Office2003/10 ...
  • Auf- und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie

  • Verkabelung der Anlagen

  • Migration der Alt-Hardware, Labeling der Systeme nach Kundenvorgabe

  • Testläufe der Anlage nach dem Wiederaufbau

  • Dokumentation in der kundeneigenen EDV-Datenbank

  • Ausliefern und Annehmen von EDV- Anlagen

  • Betanken von EDV- Anlagen mit Software (GPSIII)

  • Durchführung von kleinen Reparaturen

  • Komponententausch

Windows XP Windows7 MS-Office2003/10 Lotus Notes 6.5/8 32.000 Client Standard Windows Server 2008 R2 Cisco 1.000 Server
BASF

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-12 - heute

CyberArk

Defender,
Defender
3 Jahre 11 Monate
2020-04 - heute

CyberArk

Trustee,
Trustee

Position

Position

Freiberufler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CyberArk PAM / IAM IT-S ISO 27001 PAM / IAM Berechtigu CyberArk Betrieb

Schwerpunkte

2nd/3rd Level Support
Experte
Application Support
Experte
Client Management
Fortgeschritten
Identity & Access Management
Experte
IT-Security
Fortgeschritten
Mobile Device Management
Fortgeschritten
Systemadministration
Experte
IT-Administration
Experte
CyberArk Administrator
Experte
Privileged Access Management
Fortgeschritten
PAM
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikation SW:

  • Lotus Notes
  • MS-Outlook 2003 ? 2010/13
  • Office 365
  • GoTO Meeting
  • WebEX
  • Citrix

Office und andere:

  • Office/ 2010/ 2013/ 2016
  • Visio/ 2003/ 2010/ 2013/ 2016
  • Project/ 2003 /2010/ 2013
  • Adobe Acrobat/Pro

IT-Security:

  • Mail Security
  • File Sharing/Security
  • Symantec AntiVirus (Corporate Edition)
  • Trend Micro ScanMail, Sophos Enterprise
  • CyberArk
  • TPAM (DELL)
  • PACLI
  • PrivatArk
  • iLO
  • PVWA
  • VAULT
  • Connection Component
  • PSM
  • CPM
  • PACLI
  • PrivatArk
  • iLO


Patch-Management:

  • MS WSUS
  • MS Software Update Services
  • MS SCCM 2007/2013

Administration:

  • Active Directory
  • Group Policy Management
  • Hyper-V Administration
  • MS Terminal Services
  • DNS
  • DHCP
  • Fileserver-Services 
  • User Right Management
  • Printserver
  • SSH
  • LDAP 

Sonstige Tools:

  • Open Office
  • Lotus Notes
  • MS Office
  • Paint Shop Pro
  • Adobe Suite HP OpenView
  • Asset Center
  • Citrix
  • Sharepoint
  • Serverfarm
  • Ticketsystem (TSMP, IBM)
  • Omada Identity Manager
  • Activ Directory
  • Citrix Session Management Tool
  • Exchange Management Console
  • Citrix Access Management Console
  • Citrix Delivery Service Console 
  • BMC ESSC 56
  • MS Dynamics CRM
  • SAP
  • Helpline
  • XenApp
  • XenDesktop
  • Worx
  • Casper
  • ADO IT
  • Thin Clients
  • SCCM
  • DMS
  • CyberArk
  • TPAM
  • PrivateArk
  • Reflection Tool
  • HP ALM
  • CCC Harvest
  • PSMP
  • PSM
  • iLO

Berufserfahrung im IT-Bereich ? Projektübersicht:

2023 - 01 ? 2023 - 05:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (Betrieb)


2022 - 01 ? 2022 - 12:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 02 ? 2021 - 12:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 07 ? 2023 - 06:

Kunde: Versicherung


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (VAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 04 ? 2021 - 12:

Kunde: Kapitalgesellschaft


Aufgaben:

Identity & Access Management (KAIT, BaFin, MaRisk)


2020 - 09 ? 2020 - 12:

Kunde: Automobil- und Motoradhersteller


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2020-02 - 2020-05:

Einsatzort: Karlsruhe & Münster

Kunde: Fiducia & GAD IT AG

Branche: Bank


Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2019-05 ? 2020-02:

Einsatzort: Frankfurt

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

Branche: Landesban


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2018-04 ? 2019-05:

Kunde: Norddeutsche Landesbank (NordLB)


Aufgaben:

Identity & Access Management


2017-07 ? 2018-02:

Einsatzort: Frankfurt

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

 

Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2017-04 ? 2017-07:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: HSBC Bank


Aufgaben:

  • IT-Security Identity & Access Management
  • Privileged & Access Management CyberArk


2016-12 ? 2017-04:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Identity & Access Management

Kunde: KfW Bank

 

Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2016-06 ? 2016-12:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: DZ Bank AG


Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2015-10 ? 2016-05:

Einsatzort: Köln

Kunde: Mediengruppe RTL


Aufgaben:

2nd Level Support


2014-10 ? 2015-10:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: KfW Bankengruppe


Aufgaben:

User Help Desk


2014-06 ? 2014-09:

Einsatzort: Hannover

Rolle: Projektassistenz

Kunde: Talanx Systeme HDI - Versicherung


Aufgaben:

2nd Level Support


2014-05 ? 2014-06:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: Mediengruppe ProSieben/Sat1


Aufgaben:

1st and 2nd Level Support


2013-09 ? 2014-04:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: Lufthansa Systems


Aufgaben:

IT-Support


2012-09 ? 2013-07:

Einsatzort: Rhein-Main Gebiet

Kunde: DM Drogeriemarkt

Branche: Einzelhandel


Aufgaben:

IT-Support


2011-09 ? 2012-09:

Einsatzort: Deutschlandweit

Kunde: BASF - Chemieunternehmen


Aufgaben:

IT-Support


Erfahrungen:

9 Jahre Berufserfahrung

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
IOS
Linux
Grundlagen
Mac OS
Novell
Windows
XP, Vista, 7, 8, 10 - Gut
Windows Server
2003/ 2008(R2)/2012 - Gut
Windows Server Administration
7 Enterprise
Gut
SQL Server
Grundlagen

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse
PowerShell-Scripts
Grundkenntnisse
VBA
Grundkenntnisse

Datenbanken

Cyberark
Sehr gut
Dell one Identity
Gut
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MS-Access
Gut
OMADA Suit
Gut
ORACLE
Grundkenntnisse
Sailpoint Identiy IQ
Gut
SAM Enterprise
Sehr Gut
TPAM Dell One
Gut

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
Router
Windows Netzwerk
ADSL
LTE

Hardware

Dell Desktops und Notebooks
Printer
ISDN
Router
Switch
Modem
Lexmark
CD-Writer/Brenner
Datenerfassungsgeräte
Macintosh
Scanner
HP Compaq Server (Dl-Reihe)
Dell Server
Drucker (gängigsten Model-le)
AIT/DLT/LTO Tape Drives
DELL Powervault
SAN DELL Compellent
Ricoh Kopierer StorageTek L180
HP ESl 712
HP ESl 9595
HP MSL Storages 60xx Series
SAN HP EVA
Dell
Desktops und Notebooks
HP
Compaq Server (Dl-Reihe)

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Luftfahrt
  • Versicherungen
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-01 - heute

Privileged & Access Management CyberArk - Betrieb

  • Arbeiten an Incidents und Problemticket-Aufgaben
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Bearbeitung von Anfragen für neue oder geänderte CyberArk-Plugins / Funktionen / Platformen
  • Änderungen: Updates/Upgrades und Bereitstellungen
  • Anpassung von connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen

iLO 4 2.70v iDRAC Service Snow BaFin Microsoft Teams Confluence Azure CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM CCP PTA LDAP Complaince EVD DR Vaul HSM Linux/UNIX DellOne MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Bank
2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

VAIT CyberArk Onboarding

IDM Garancy Silva (ServiceNow) Office 365 ...
  • Bewertung und technische Dokumentation von Rollen, use cases, System und User Gruppen im Kontext des PAM Projektes
  • Bewertung der Firewall Changes im Rahmen des Onboardings
  • Beantragung der Changes für Anlagen von CC, Platforms und Shared Accounts
  • Tracking der Implantierung und des Onboardings Scope
  • Beratung, Schulung und Betreuung der Supportgruppen/Teams der Abteilungen
  • Durchführung von Kick-Offs und Workshops mit Fachteams bzgl. der Einführung von CyberArk und Onboarding Prozesse
IDM Garancy Silva (ServiceNow) Office 365 CyberArk (12.2) BaFin Kanban (Office 365) PSM CPM VAULT
AXA, Versicherung
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Installation und Konfiguration der Umgebungen DEV/INT & PROD
  • Installation und Konfiguration aller CyberArk Komponenten
  • Anpassung der connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Installation und Konfiguration von RADIUS (MFA)
  • Installation und Konfiguration (HSM Client)
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Microsoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Bank
9 Monate
2021-04 - 2021-12

KAIT Berechtigungskonzepte

SameTime GoTo Meeting Office 365 ...
  • Koordination, initiale Erstellung, Begleitung, Kontrolle und Versionierung von Berechtigungskonzepten (BK)
  • Regularien und Anforderung der BaFin in den Abteilungen umsetzen
  • Erstellen von internen Anleitungen (Ausfüllen von Berechtigungskonzepten, Mitarbeiterzugriffe, Installation der benötigten Software)
  • Vorbereitung der BKs für die KAIT
SameTime GoTo Meeting Office 365 BMC Remedy BaFin Eclipse SEU-Client Beyond Compare IBM Tivoli Directoy Itegrator NotePad++ Planta Apache Directory Studio DocBook OneNote Workspace-Starter
Universal Investment, Kapitalgesellschaft
11 Monate
2021-02 - 2021-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Installation und Konfiguration der Umgebungen DEV/INT & PROD
  • Installation und Konfiguration aller CyberArk Komponenten
  • Anpassung der connection components
  • Anlage von Safes, Accounts & Platforms
  • Installation und Konfiguration von RADIUS (MFA)
  • Installation und Konfiguration (HSM Client)
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen
iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Mi-crosoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
DAIMLER AG, Bank
4 Monate
2020-09 - 2020-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v iDRAC Showroom ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung der PAM Lösung CyberArk bei der BMW
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Ausarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Übergabe einzubindender Anwendungssysteme im Rahmen der CyberArk-Administration von Entwicklung/Test an Produktion
  • Unterstützung des Kunden bei Lösungen und technischen ausfällen
iLO 4 2.70v iDRAC Showroom BaFin Mi-crosoft Teams Confluence JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape AIM PACLI Script CPM PTA LDAP Complaince DR Vaul HSM Linux/UNIX Omada MS SQL Oracle CMDB RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
BMW Group, Automobil- und Motorradhersteller
4 Monate
2020-02 - 2020-05

BAIT Identity & Access Management

IBM Notes SameTime GoTo Meeting ...
  • Koordination, initiale Erstellung, Begleitung, Kontrolle und Versionierung von circa 600 Berechtigungskonzepten (BK)
  • Zentraler Ansprechpartner für Rechtetransfer (Klärung, Bereinigung, Durchführung)
  • Regularien und Anforderung der BaFin in den Abteilungen umsetzen
  • Erstellen von internen Anleitungen (Ausfüllen von Berechtigungskonzepten, Mitarbeiterzugriffe, Installation der benötigten Software)
  • Aktualisierung der BK-DB, Übergabe zu Anbindung ITIM (WebShop) bis hin zur Veröffentlichung der BKs
IBM Notes SameTime GoTo Meeting Office 365 BMC Remedy Eclipse SEU-Client Beyond Compare IBM Tivoli Directoy Itegrator NotePad++ Planta Apache Directory Studio DocBook OneNote Workspace-Starter BaFin
Fiducia & GAD IT AG, Bank
8 Monate
2019-05 - 2019-12

BAIT Privileged & Access Management CyberArk

iLO 4 2.70v Clarity Campus (Sharepoint) ...
  • Unterstützung bei der Integration
  • Administration im Bereich technische Umsetzung ISM / IAM bzw. der PAM Lösung CyberArk bei der H. Landesbank
  • Integration bzw. Anbindung von Anwendungssysteme der Helaba an CyberArk
  • Administration von CyberArk inkl. Verstehen der komplexen Systemumgebung (AD-Struktur, Firewalls, Password-Policies, ect.), Integration von CyberArk, Fehleranalyse und -behebung und Umsetzung von best practices
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Effizienzsteigerung bei der Anbindung der Ziel-Anwendungssysteme (unter Berücksichtigung der internen Prozesse)
  • Ausarbeitung und Durchführung von Maßnahmen zur Übergabe einzubindender Anwendungssysteme im Rahmen der CyberArk-Administration von Entwicklung/Test an Produktion
  • Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Stakeholdern (Fachbereiche, technische und fachliche Anwendungsbetreuer, ggfs. Softanbieter, Projektteam)
  • Unterstützen der Abteilung CyberArk Betrieb, der Release-Planung, des Testmanagements, der technischen und fachlichen Tests und der Entwickler sowie Abstimmen und Delegieren interdisziplinärer Aufgaben
  • Ausarbeitung von Übergabedokumente zur Anbindung für Anwendungssysteme von Entwicklung/T est an Produktion
iLO 4 2.70v Clarity Campus (Sharepoint) REMUS Permit JIRA CyberArk 9v /10.10v Private Ark 8v PSM PSMP HOST Systeme Outlook OpenScape OneNote PACLI Script CPM PTA LDAP DR Vaul CCC Harvest HP ALM SAM Enterprise (GIM) Admission (Omada) Reflection Tool MS SQL Oracle DB2 RestAPI SoupUI KeeyPass PVWA
Halaba Landesbank, Landesbank
1 Jahr 1 Monat
2018-04 - 2019-04

Identity & Access Management

SAM Enterprise SQL Windows Server 2008 R2 ...
  • Zentraler Ansprechpartner rund um BRM
  • Zentraler Ansprechpartner für Zentralenansprechpartner
  • Zentraler Ansprechpartner für Fachbereichsbetreuer
  • Zentraler Ansprechpartner für Applikation Manager
  • Prozessberatung und Dokumentation
  • Firmen Anlagen in SAP ESS/MSS
  • Erstellung von User Revalidierungsreport
  • Anlangen von neuen Systemen in SAM PREP/PROD
  • Vergabe und Entzug von Delegationsrollen
  • Beratung bei der Modellierung von sensiblen Rechten
  • Optimierung des Provisioning Prozess
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Einspielung von xml Dateien in SAM
  • Administrativer Entzug der Rechte von Rollen
  • Analyse aller Berechtigungskonzepte der Bank
  • Fehleranalyse von fehlerhaften Anträgen in SAM
  • Fehleranalyse von fehlerhaften Anträgen im BPW
SAM Enterprise SQL Windows Server 2008 R2 Office Lotus Notes Windows 7 BPW Business Process Workflows ARS Prospec Active Directory NTFS LDAP SAP Exchange
Nord LB, Landesbank
8 Monate
2017-07 - 2018-02

BAIT Identity & Access Management / AD Reorg

Junior AD OIM Omada Powershell SQL ...
Junior AD
  • Unterstützung der fachlichen Führung bei der Erstellung von Struktur- und Berechtigungskonzepten
  • Reorganisation der AD Struktur
  • Prozessberatung und -dokumentation
  • Active Directory Bereinigung
  • Erstellung der Migrationskonzepte
  • Dokumentation der Prozesse für die Umstrukturierung
  • Sicherung der bestehenden AD-Struktur und Restore-Test
  • Abstimmung der Beistellleistungen mit dem Fachbereich
  • Optimierung des Provisioning Prozess
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Erstellung von Konzepten
  • Test der neuen AD-Struktru
  • Analyse aller Berechtigungskonzepte der Bank
  • Abnahme und Bereinigung der alten AD-Struktur
  • Workshop mit technischen Anwendungs Betreuer
  • Planung der zu Migrierenden Anwendungssysteme für das Jahr 2017
OIM Omada Powershell SQL Windows Server 2008 R2 Office Windows 7 Visio PERMIT REMUS RFC Active Directory Terminal Server Portal MSSQL NTFS A-G-D-L-P ACL
Helaba Landesbank
Offenbach
4 Monate
2017-04 - 2017-07

IT Security Systemadministration CPA Vault

Systemadministrator CyberArk PrivateArk Powershell ...
Systemadministrator
  • Administration der CyberArk
  • Zentraler Ansprechpartner für Privilegierte Zielsysteme
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • Umsetzung der Teilautomatisierung für zukünftige Anträge
  • Ansprechpartner für das Projekt CPA 2.0 (Cyber Privileged Projekt)
  • Optimierung des Provisioning Prozess im Hinblick auf den Password Vault
  • Anpassung der Skripte (Json, hta)
  • Teilautomatisierung mittels webservice-Skripten
  • Tagesgeschäft des Identity & Access Management
  • Dokumentation der Previleged System TPAM vs. CyberArk
  • Erstellung von Konzepten für das zukünftige Berechtigungs Antrag
  • Bearbeitung von Server Workflows im Vault(UNIX, VMwareESX, Oracle)
  • Ticketbearbeitung rund um den Vault
  • Aufräumarbeiten der Statischen Passwörter und Accounts
CyberArk PrivateArk Powershell UNIX SQL ORACLE Windows Server 2008-2012 Lotus Notus Offic Windows 7 Active Directory Terminal Server Portal TPAM MSSQL
HSBC Bank
Düsseldorf
5 Monate
2016-12 - 2017-04

Identity & Access Management

Berater BMC ESSC DbVisualizer Pro 9.0.6 DELL Quest One Identity Manager D1IM ...
Berater
  • Berater Identity- & Access Management
  • Administration und Anpassung des Access Management Systems
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • Useradministration in allen Applikationen
  • Rechteverwaltung in den Applikationen
  • Administration der Benutzer Verwaltung und Troubleshooting von HPSM
  • Administration der Userverwaltung von SAP HCM
  • Administration von RSA Security Console (User Management, Auswertung der Console und Ansprechpartner für Störungen)
  • Administration von D1IM (Stilllegung und Anlegen neuer Artikeln)
  • Administration von Windows Server
  • Administration von Legimitation Server
  • Administration von SAS Systeme
  • Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
  • Server eintragungen
  • Administration der Berechtingsstrukturen inkl. Kompletter Lebenszyklus (Artikelpaket/ Artikel/ Artikelelmente/ Technische Objekte)
  • Prüfung aller Berechtigungen und auswertungen erstellung
BMC ESSC DbVisualizer Pro 9.0.6 DELL Quest One Identity Manager D1IM SQL FileNet RSA Security Console Jumpserver HPSM Citrix Access management Console Windows 7 SAP HCM GFT Legimitation Server Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Directory Terminal Server Portal SAS Cisco HP TPAM DB Visualizer Objekt Browser
KfW Bank
Berlin
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Identity & Access Management

Berater Identity- & Access Management USP (User-Service-Portal) EPS (Easy-Procure-Service) IDM (Identity Manager) ...
Berater Identity- & Access Management
  • Administration und Anpassung des Access Management Systems
  • Prozessberatung und -dokumentation im Usermanagement
  • Active Directory Bereinigung
  • User- und Rechteadministration im Active Directory
  • User- und Rechteadministration im IAM
  • User- und Rechteverwaltung in IDM, WP2 u. a.
  • Useradministration in allen Applikationen
  • Rechteverwaltung in den Applikationen
  • Administration des VR-BankenPortal
  • Administration des SAP 740 / SAP Portal
  • Administration des EPS (Easy-Procure-Service)
  • Administration des IDM Portal
  • Administration des SailPoint IdentityIQ
  • Userverwaltung, Neuanlagen, Grouppolicies
  • Stammpflege neuer Mitarbeiter von der Fusion
  • Kostenstellen Zuordnung im IDM
USP (User-Service-Portal) EPS (Easy-Procure-Service) IDM (Identity Manager) IAM SailPoint Citrix Access management Console Windows 7 SAP Lotus Notes Citrix XenApp Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Directory Terminal Server Portal ABACUS Cisco HP VR-BankenPortal SailPoint IdentityIQ
DZ Bank AG
8 Monate
2015-10 - 2016-05

2nd Level Support

SCCM 2013 MS Dynamics CRM Citrix XenApp ...
  • Unterstützung im Tagesgeschäft Weltweit Incidentmanagement
  • PC Client und Server Support Infrastruktur
  • Migrationsdurchführung Exchange 2003 auf Exchange 2010
  • Exchange 2010 Administration
  • Active Directory Administration
  • File-Server Administration
  • Patchmanagement und Softwareverteilung mit SCCM (PXE boot)
  • Mac Deployment (Casper)
  • IOS Support : Ipad/ Iphone 4-6S/ Mac/Book/ MacMini El Capitan
  • Citrix XenMobile 10.2.1 (IOS und Andoid Device)
  • Support von Android Mobile (Nur Samsung)
  • Geräte managen über die Anwendung XenMobile Device Manager
  • ViP Support
  • Zugriffsrechte implentieren/ Neue Mitarbeiter einpfelgen
  • Rechner neu aufsetzen und entsprechend vorbereiten.
  • Dokumentation ins Ticket System (HelpLine)
  • Fehleranalyse und Störungsbeseitigung von Hardware, und Software-Fehler
  • Durchführung von Fehleranalysen und Störungsbehebungen per Remote-Zugriff
  • Steuerung und Überwachung der Tickets gemäß den Service-Level-Agreements
  • Installation von Anwendungen und Treiber
  • Assetverwaltung (SQL Server)
SCCM 2013 MS Dynamics CRM Citrix XenApp Microsoft Administrations Tools Citrix Access management Console SQL Server Windows 10 IOS OSX Windows 7 iTunes Parallels Securegate/ICAS Sharefile Windows 7 Citrix Delivery Service Console Citrix AD Users and Computers Active Identity (Mini & SoftToken) IAM ? Portal XenMobile ? Administrations Console Scopia Desktop ? Webmeetings Windows 10 SoftwareMonitoring.SelectedView v1.1 Cisco ? Voucher für Gastnutzer Casper (Admin / Imaging/ Remote / Composer /Recon) EmPower SAN-Storage NAS
Mediengruppe RTL
Köln DE
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

User Help Desk - Anwendersupport

MS Office Citrix Session Management Tool BMC ESSC 56 ...
  • Anwendersupport durch telefonische Betreuung in Soft- und Hardwarefragen
  • Erstellen und Lösen von Tickets
  • Überwachung und ggf. Eskalation von Servicecalls
  • Personalisierung / Einrichtung von Benutzeraccounts
  • Einweisung der Benutzer / Unterstützung Troubleshooting / Fehlersuche
  • VIP Support 
  • MS-Office 2010 Support 
  • Druckerzuweisen, EMEA Support, Remote Support Team Viewer
  • Kommunikation und Vermittlung zwischen IT Service Providern
  • Citrix Umgebung
  • Passwort Management
  • Betreuung des Safcom Verfahren
MS Office Citrix Session Management Tool BMC ESSC 56 ActiveEntry DMS ADO IT (Knowledge Base) Ricoh Drucker Summit HP Notebooks DELL Desktops Apple Macbook I MAC iPads Blackberry iPhone Sharepoint 2013 Office 2010
KfW Bankengruppe, Bank
Frankfurt a/M
4 Monate
2014-06 - 2014-09

2nd Level Support / Projektassistenz

? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2003/2010 ? Windows Server 2008/2012 ...
  • Kommunikation und Vermittlung zwischen IT Service Providern
  • Migration Anbindung der Agenturen Via LTE, DSL etc.
  • Koordination von Aktivitäten und Mitarbeitern innerhalb eines Transformations- Projekts
  • Unterstützung bei komplexen Entscheidungen
  • Analyse von Opprtunities anhand von Kriterien wie Erfolgswahrscheinlichkeit, Risiko, Profitabilität etc.
  • Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsprozessen im Bereich der internen IT
  • AW berichtigen, einweisen und ins Backend anlegen (VPN Software)
  • Druckerzuweisung und Drucker Konfiguration
  • Fehleranalyse der Netzwerkleitungen
  • Betreuung und Überwachung von Installationen/Konfiguration
  • Testen von Router und Fehleranalyse
Windows SCCM MS Office Microsoft Sharepoint
? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2003/2010 ? Windows Server 2008/2012 ? SCCM (Deployment) ? Matrix42 (Deployment) ? TSMP IBM (Ticketsystem) ? Sharepoint 2013 ? Serverfarm ? Bintec Router ? Cisco Router ? LTE Router
Talanx Systeme HDI
Hannover
2 Monate
2014-04 - 2014-05

1st / 2nd Level Support in einem Medienunternehmen

ChangePoint (Ticketsystem) Tis Jira ...
  • Bearbeitung/Lösung der Aufträge beim Erstkontakt ggf. mit Remote Support
  • Betreuung von Firmenkunden in allen IT-Relevanten Fragen (Hard-& Software)
  • Administration der Client/Server Umgebung (PCs, Server, Drucker, Tablets etc.)
  • Auswertung und Vorklärung von Problems, Incidents, Requests zur Planung, Koordinierung und Überwachung der zugeordneten Servicetechniker und Ersatzteilanforderung auf Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten SLAs (Service Level Agreements)
  • Anfertigung von Dokumentation und Arbeitsanleitung
  • Überwachung des funktionalen Eskalationsmanagement
  • Verteilen der bestellten Software
  • Reporting zu Qualitätssicherungs- und Steuerungszwecken
  • Analyse und Behebung von Hard- & Softwarestörungen
  • Bestellung von Ersatzteilen und Beauftragung von Technikern
Windows MS Office MS Outlook SAP Windows Server SCCM Atlassian JIRA
ChangePoint (Ticketsystem) Tis Jira Voras (Vodafone) Epos (Vodafone) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 Outlook ? SAP ? Windows Server 2008/2012 ? SCCM ? Sharepoint 2013 ? Office 2010
Prosieben / Sat1 Gruppe
Frankfurt a/Main
8 Monate
2013-09 - 2014-04

IT-Support

Rollout-Techniker RDB (Rollout Datenbank) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 ? Sharepoint ? Windows Server 2003/2008 ? Scout (Ticketsystem) ...
Rollout-Techniker
  • Ticketbearbeitung vom Rollout Control Center

  • Umbau der Hardware

  • Koordination & Staging von Maschinen

  • Dokumentation in der kundeneigenen EDV-Datenbank

  • Profilübername von Altsystemen auf Neusysteme

  • Installation von neuem lokalem Netzwerk, Netzwerkdruckern, lokalen

  • Druckern sowie Installation sonstiger anwenderspezifischer Hardware/Software

  • Reparatur von Zebra Barcode Druckern an den Abfertigungsterminals sowie Ersetzen defekter Geräte

  • An entsprechenden Clients Pakete verteilen

Windows Server Windows MS Office SCCM SAP
RDB (Rollout Datenbank) ? Windows XP ? Windows 7 ? Microsoft Office 2010 ? Sharepoint ? Windows Server 2003/2008 ? Scout (Ticketsystem) ? SCCM ? SAP ? RDB (Rollout Datenbank) ? Windows Server 2008 ? Zebra Drucker
Lufthansa Systems
Frankfurt a/Main
11 Monate
2012-09 - 2013-07

IT Support

Windows XP Softwareupdate auf ca. 15.000 Clients Cisco Roter ...
  • Unterstützung bei einem EDV-Rollout, Datensicherung Windows XP und unternehmensspezifischer Software vor Ort
  • Umbau der Hardware
  • Koordination & Staging von Maschinen
  • Cisco Router auf/abbauen/ Switchen
  • Kodak Systeme Installieren
  • Software konfigurieren und lizensieren 
Windows XP Softwareupdate auf ca. 15.000 Clients Cisco Roter Kodak System Windows Server 2008
DM Drogeriemarkt
1 Jahr 1 Monat
2011-09 - 2012-09

IT Support

Windows XP Windows7 MS-Office2003/10 ...
  • Auf- und Abbau von EDV-Anlagen und Peripherie

  • Verkabelung der Anlagen

  • Migration der Alt-Hardware, Labeling der Systeme nach Kundenvorgabe

  • Testläufe der Anlage nach dem Wiederaufbau

  • Dokumentation in der kundeneigenen EDV-Datenbank

  • Ausliefern und Annehmen von EDV- Anlagen

  • Betanken von EDV- Anlagen mit Software (GPSIII)

  • Durchführung von kleinen Reparaturen

  • Komponententausch

Windows XP Windows7 MS-Office2003/10 Lotus Notes 6.5/8 32.000 Client Standard Windows Server 2008 R2 Cisco 1.000 Server
BASF

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-12 - heute

CyberArk

Defender,
Defender
3 Jahre 11 Monate
2020-04 - heute

CyberArk

Trustee,
Trustee

Position

Position

Freiberufler

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CyberArk PAM / IAM IT-S ISO 27001 PAM / IAM Berechtigu CyberArk Betrieb

Schwerpunkte

2nd/3rd Level Support
Experte
Application Support
Experte
Client Management
Fortgeschritten
Identity & Access Management
Experte
IT-Security
Fortgeschritten
Mobile Device Management
Fortgeschritten
Systemadministration
Experte
IT-Administration
Experte
CyberArk Administrator
Experte
Privileged Access Management
Fortgeschritten
PAM
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kommunikation SW:

  • Lotus Notes
  • MS-Outlook 2003 ? 2010/13
  • Office 365
  • GoTO Meeting
  • WebEX
  • Citrix

Office und andere:

  • Office/ 2010/ 2013/ 2016
  • Visio/ 2003/ 2010/ 2013/ 2016
  • Project/ 2003 /2010/ 2013
  • Adobe Acrobat/Pro

IT-Security:

  • Mail Security
  • File Sharing/Security
  • Symantec AntiVirus (Corporate Edition)
  • Trend Micro ScanMail, Sophos Enterprise
  • CyberArk
  • TPAM (DELL)
  • PACLI
  • PrivatArk
  • iLO
  • PVWA
  • VAULT
  • Connection Component
  • PSM
  • CPM
  • PACLI
  • PrivatArk
  • iLO


Patch-Management:

  • MS WSUS
  • MS Software Update Services
  • MS SCCM 2007/2013

Administration:

  • Active Directory
  • Group Policy Management
  • Hyper-V Administration
  • MS Terminal Services
  • DNS
  • DHCP
  • Fileserver-Services 
  • User Right Management
  • Printserver
  • SSH
  • LDAP 

Sonstige Tools:

  • Open Office
  • Lotus Notes
  • MS Office
  • Paint Shop Pro
  • Adobe Suite HP OpenView
  • Asset Center
  • Citrix
  • Sharepoint
  • Serverfarm
  • Ticketsystem (TSMP, IBM)
  • Omada Identity Manager
  • Activ Directory
  • Citrix Session Management Tool
  • Exchange Management Console
  • Citrix Access Management Console
  • Citrix Delivery Service Console 
  • BMC ESSC 56
  • MS Dynamics CRM
  • SAP
  • Helpline
  • XenApp
  • XenDesktop
  • Worx
  • Casper
  • ADO IT
  • Thin Clients
  • SCCM
  • DMS
  • CyberArk
  • TPAM
  • PrivateArk
  • Reflection Tool
  • HP ALM
  • CCC Harvest
  • PSMP
  • PSM
  • iLO

Berufserfahrung im IT-Bereich ? Projektübersicht:

2023 - 01 ? 2023 - 05:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (Betrieb)


2022 - 01 ? 2022 - 12:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 02 ? 2021 - 12:

Kunde: Bank


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 07 ? 2023 - 06:

Kunde: Versicherung


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (VAIT, BaFin, MaRisk)


2021 - 04 ? 2021 - 12:

Kunde: Kapitalgesellschaft


Aufgaben:

Identity & Access Management (KAIT, BaFin, MaRisk)


2020 - 09 ? 2020 - 12:

Kunde: Automobil- und Motoradhersteller


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2020-02 - 2020-05:

Einsatzort: Karlsruhe & Münster

Kunde: Fiducia & GAD IT AG

Branche: Bank


Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2019-05 ? 2020-02:

Einsatzort: Frankfurt

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

Branche: Landesban


Aufgaben:

Privileged & Access Management CyberArk (BAIT, BaFin, MaRisk)


2018-04 ? 2019-05:

Kunde: Norddeutsche Landesbank (NordLB)


Aufgaben:

Identity & Access Management


2017-07 ? 2018-02:

Einsatzort: Frankfurt

Kunde: Helaba Landesbank Hessen-Thüringen

 

Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2017-04 ? 2017-07:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: HSBC Bank


Aufgaben:

  • IT-Security Identity & Access Management
  • Privileged & Access Management CyberArk


2016-12 ? 2017-04:

Einsatzort: Berlin

Rolle: Identity & Access Management

Kunde: KfW Bank

 

Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2016-06 ? 2016-12:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: DZ Bank AG


Aufgaben:

Identity & Access Management (BAIT, BaFin, MaRisk)


2015-10 ? 2016-05:

Einsatzort: Köln

Kunde: Mediengruppe RTL


Aufgaben:

2nd Level Support


2014-10 ? 2015-10:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: KfW Bankengruppe


Aufgaben:

User Help Desk


2014-06 ? 2014-09:

Einsatzort: Hannover

Rolle: Projektassistenz

Kunde: Talanx Systeme HDI - Versicherung


Aufgaben:

2nd Level Support


2014-05 ? 2014-06:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: Mediengruppe ProSieben/Sat1


Aufgaben:

1st and 2nd Level Support


2013-09 ? 2014-04:

Einsatzort: Frankfurt am Main

Kunde: Lufthansa Systems


Aufgaben:

IT-Support


2012-09 ? 2013-07:

Einsatzort: Rhein-Main Gebiet

Kunde: DM Drogeriemarkt

Branche: Einzelhandel


Aufgaben:

IT-Support


2011-09 ? 2012-09:

Einsatzort: Deutschlandweit

Kunde: BASF - Chemieunternehmen


Aufgaben:

IT-Support


Erfahrungen:

9 Jahre Berufserfahrung

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
IOS
Linux
Grundlagen
Mac OS
Novell
Windows
XP, Vista, 7, 8, 10 - Gut
Windows Server
2003/ 2008(R2)/2012 - Gut
Windows Server Administration
7 Enterprise
Gut
SQL Server
Grundlagen

Programmiersprachen

C#
Grundkenntnisse
PowerShell-Scripts
Grundkenntnisse
VBA
Grundkenntnisse

Datenbanken

Cyberark
Sehr gut
Dell one Identity
Gut
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MS-Access
Gut
OMADA Suit
Gut
ORACLE
Grundkenntnisse
Sailpoint Identiy IQ
Gut
SAM Enterprise
Sehr Gut
TPAM Dell One
Gut

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
Novell
Router
Windows Netzwerk
ADSL
LTE

Hardware

Dell Desktops und Notebooks
Printer
ISDN
Router
Switch
Modem
Lexmark
CD-Writer/Brenner
Datenerfassungsgeräte
Macintosh
Scanner
HP Compaq Server (Dl-Reihe)
Dell Server
Drucker (gängigsten Model-le)
AIT/DLT/LTO Tape Drives
DELL Powervault
SAN DELL Compellent
Ricoh Kopierer StorageTek L180
HP ESl 712
HP ESl 9595
HP MSL Storages 60xx Series
SAN HP EVA
Dell
Desktops und Notebooks
HP
Compaq Server (Dl-Reihe)

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Luftfahrt
  • Versicherungen
  • Banken

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