IT Projektleitung, Teilprojektleitung, Anwendungsbetreuung, Projektunterstützung, Technische Projekte, Hard- und Softwarerollouts, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation, PRINCE2
Aktualisiert am 06.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - heute

Multi-Projektmanagement / Projektkoordination

Projektleiter
Projektleiter
Windows 10 Netzwerk Rechenzentrum Drucker Microsoft Teams VDI M365 VMware vCenter Server WLAN
Dehner
Rain, Lech
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Eternity Cloud Security

Projektleiter
Projektleiter

Cloud Risk Mitigation Implementation

Aufgaben:

  • Projektmanagement, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking

Windows 10 MS Office 365 Azure DevOps Confluence
BASF Digital Solutions
Ludwigshafen am Rhein
7 Monate
2021-08 - 2022-02

PEGASUS Transformation

Projektleiter
Projektleiter

Transformation der LAN-Infrastruktur

Aufgaben:

  • Projektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netz- werkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Solution Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden

Windows 10 MS Office 365 Cisco
Orange Business Services / BASF
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

IT Assetmanagement

Asset Manager
Asset Manager
  • Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Abarbeitung von Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline

MS Office 365 IBM Notes Helpline Insight
DVAG
Frankfurt am Main
2 Jahre
2018-03 - 2020-02

PEGASUS Transition & Transformation

Office Lead Programm Staffing Office PRINCE2
Office Lead Programm Staffing Office

Transition und Transformation von WAN, LAN und UC Betrieb

Aufgaben:

  • Leitung des Programm Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings

Windows 10 MS Office 365 Sharepoint
PRINCE2
BASF
Ludwigshafen am Rhein
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Future Workplace

Rollout Manager
Rollout Manager

Rollout von Windows 10, Office 365 und XenMobile:

Aufgaben

  • Rollout Manager Notebooks und VDI, Schnittstelle zwischen allen Teilprojekten und dem Dienstleister, Rolloutplanung, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektstatusmeetings

Windows 10 MS Office 365 Sharepoint XenMobile
HDI
Hannover
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Windows 10 Workplace

Project Manager PRINCE2
Project Manager

Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Ar-beitsplätzen.

Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Projektstatusmeetings,

Windows 10 Microsoft Office 2016 Microsoft Sharepoint 2013
PRINCE2
BASF
Ludwigshafen
10 Monate
2017-01 - 2017-10

IT4IT Development Server Software Inventory

Project Manager Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM ...
Project Manager

Softwareproduktüberführung in einen ?Managed Mode? als Folge eines Audit Findings

Aufgaben:

  • Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Präsen-tationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung

Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM SAP PS HP Quality Center Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt
3 Jahre 3 Monate
2014-08 - 2017-10

Linien- und Projektbereich, Testmanagement

Project Manager / PMO Manager / Testmanager
Project Manager / PMO Manager / Testmanager
  • Projektleitung verschiedener Kleinprojekte (Multiprojektmanagement), Erstellung von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, Projektportfoliomanagement, Reporting (ABC-Reporting), Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern

Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM SAP PS HP Quali-ty Center Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Windows 7 und Office 2010 Rollout

Project Manager
Project Manager

Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7

Aufgaben:

  • Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projekt- bezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout 

Windows 7 MS Office 2010 Inventox SCCM 2012
KfW
Frankfurt
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Windows 7 Rollout BSN Medical

Project Manager
Project Manager

Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko

Aufgaben:

  • Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle alle Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings

Windows 7 MS Office 2010
BECHTLE/ Freudenberg IT
Neckarsulm / Hamburg
7 Monate
2013-04 - 2013-10

GPWS Rollout

Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7

Aufgaben:

  • KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, verantwortlich für Proof of Concept und Pre-Pilot, Unterstützung des PMO

Windows 7 MS Office 2007 Atlassian JIRA MS Project Sharepoint MS Exchange
Deutsche Post IT Services
Darmstadt
10 Monate
2012-01 - 2012-10

Single Port Rollout

Project Manager
Project Manager

Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PC?s und VoiP-Telefone

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Standalone-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse und Abstimmung mit der Linienorganisation, Abnahme und Übergabe von Prozessen, Reporting, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, LAN

Windows XP MS Office 2007 MS Visio MS Project Sharepoint HP ServiceCenter
Commerzbank
Frankfurt
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Growing Together

Project Manager
Project Manager

Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox

Windows XP MS Office 2007 MS Visio MS Project Sharepoint Inventox
Commerzbank
Frankfurt
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Windows 7 / Office 2010 Rollout

Project Manager
Project Manager

Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender

Aufgaben:

  • Projektmanagementunterstützung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Assetmanagement, Organisation von Meetings, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank

Windows 7 MS Office 2010 MS Project Sharepoint In-ventox
Aareal Bank
Wiesbaden
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Notfallplanung Client Services

Project Manager
Project Manager

Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles

Aufgaben:

  • Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen

Windows 7 MS Office 2007 MS Project Sharepoint
Computacenter
Ludwigshafen
7 Monate
2009-02 - 2009-08

P0360 Clientrollout

Project Manager
Project Manager

Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox

DZ BANK
Frankfurt
7 Monate
2008-10 - 2009-04

P0480 Druckerrollout

Project Manager
Project Manager

Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung

DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Projektmanagement und User On Site Support

Projektbeschreibung      

Service Koordination

                              

Aufgabe                                

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support

ABM Hahl bzw. BECHTLE / John Deere, Mannheim
1 Jahr 2 Monate
2007-06 - 2008-07

Projektmanagement und User On Site Support

Projektmanagement
Projektmanagement

Überwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support

General Motors, Kaiserslautern
3 Monate
2007-03 - 2007-05

User On Site Support

Netzwerkplanung und Support
Netzwerkplanung und Support

Koordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level

Ecolab bzw. CSG, Düsseldorf
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Tagesgeschäft bei PSA, Tagesgeschäft bei Hornbach

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker

Computacenter, Ludwigshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1992-05/1996

Ausbildung zum Prozeßleitelektroniker bei der BASF AG in Ludwigshafen

Weiterbildung

2017

  • BASF Project Management Training ? EVA Reporting

  • BASF Project Management Training ? Budgeting Template

  • BASF Project Management Training ? Project Controlling

  • BASF Project Management Training ? GIPAR

2013

  • Site Tracker Rollouttool - Basis- und Intensivtraining

2012

  • PRINCE2 Practitioner

  • PRINCE2 Foundation

2009

  • Schulung Contract Management

  • Schulung Finance Management

  • Schulung Managing Fixed Price Projects

  • ITIL v3 Foundation Zertifizierung

2005

  • Schulung Project Management Grundlagen

  • Microsoft MCP (2005)

09/2000-09/2001

Weiterbildung zum Internetspezialist und Softwareentwickler bei der DEKRA Akademie in Ludwigshafen

Zertifikate:

05/2013

Site Tracker Rollout Tool - Basic & Intensive Training (SOLVUM)

04/2012

  • PRINCE2 Practitioner

  • PRINCE2 Foundation

11/2009

  • Schulung Contract Management

  • Schulung Finance Management

09/2009

Schulung Managing Fixed Price Projects

03/2009

ITIL v3 Zertifizierung

10/2005

Microsoft MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Helpline
HP Quality Center
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2010
PRINCE2
SAP PPM
SAP PS
Sharepoint

Erfahrung:  

  • Projektleiter

  • Teilprojektleiter

  • PMO

  • Prozesserstellung und -optimierung

  • Netzwerkinfrastruktur

  • Hardware Rollout

  • Software Rollout

  • Assetmanagement

  • Risikomanagement

  • Testmanagement

  

Tools und Software 

  • Microsoft Windows 95/ 98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 10

  • Apple Mac OS X, macOS

  • Apple iOS

  • Microsoft Office (inkl. Office 365), Visio, Project

  • Microsoft Exchange

  • Microsoft Sharepoint

  • SCCM 2012

  • Mindjet Mindmanager

  • Netzwerk (LAN, WAN, SAN)

  • Hardware (Client, Server)

  • VoiP

  • INVENTOX

  • Atlassian JIRA (inkl. Insight)

  • Helpline

  • KANBAN

  • SOLVUM SiteTracker

  • SAP PPM, SAP PS

  • HPQC (HP Quality Center)     

Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten

  • Budgetplanung und -überwachung

  • Personalplanung

  • Preiskalkulationen

  • Angebotserstellung

  • Kundenberatung

  • Risikomanagement  

Personalverantwortung 

  • Führung von Projekt-Mitarbeitern (>50)

  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

  • Betreuung von Auszubildenden

  • Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen

 

Pädagogische Erfahrungen & Coachingkenntnisse

  • Schulung von Projekt-Mitarbeitern

                                

Betriebssysteme

Mac OS
Windows
Windows 10
Windows 7

Programmiersprachen

Java
JavaScript

Datenbanken

Access
Atlassian Insight
IBM Notes
MS SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Router
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
Macintosh
PC
Scanner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • (Groß) Banken

  • Logistik

  • IT Dienstleister

  • Automobilindustrie

  • Pharma

  • Chemie

  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - heute

Multi-Projektmanagement / Projektkoordination

Projektleiter
Projektleiter
Windows 10 Netzwerk Rechenzentrum Drucker Microsoft Teams VDI M365 VMware vCenter Server WLAN
Dehner
Rain, Lech
5 Monate
2022-01 - 2022-05

Eternity Cloud Security

Projektleiter
Projektleiter

Cloud Risk Mitigation Implementation

Aufgaben:

  • Projektmanagement, Grob- und Detailplanung des Projektes, Terminabstimmung, Planungs- und Review-Meetings mit den Fachbereichen, Statustracking

Windows 10 MS Office 365 Azure DevOps Confluence
BASF Digital Solutions
Ludwigshafen am Rhein
7 Monate
2021-08 - 2022-02

PEGASUS Transformation

Projektleiter
Projektleiter

Transformation der LAN-Infrastruktur

Aufgaben:

  • Projektmanagement im Bereich LAN, Planung der Transformation, d. h. Austausch oder ggf. Neukonfiguration der Netz- werkkomponenten, Abstimmung der Migrationen mit den Solution Consultants und Technikern, Begleitung der Migrationen und Ansprechpartner für das vor Ort Team, Terminabstimmung mit dem Kunden, Planungs- und Review-Meetings mit dem Kunden

Windows 10 MS Office 365 Cisco
Orange Business Services / BASF
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 5 Monate
2020-01 - 2021-05

IT Assetmanagement

Asset Manager
Asset Manager
  • Prozessoptimierung im IT Assetmanagement, Einführung des Tools Atlassian Insight, Bereitstellung des internen Webshops mit Hilfe von Helpline, Abarbeitung von Assetmanagement Workflows in Lotus Notes und Helpline

MS Office 365 IBM Notes Helpline Insight
DVAG
Frankfurt am Main
2 Jahre
2018-03 - 2020-02

PEGASUS Transition & Transformation

Office Lead Programm Staffing Office PRINCE2
Office Lead Programm Staffing Office

Transition und Transformation von WAN, LAN und UC Betrieb

Aufgaben:

  • Leitung des Programm Staffing Office innerhalb des Global Management Office, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Anforderung und Beauftragung von Ressourcen, On- und Offboarding von Ressourcen, Projektstatusmeetings

Windows 10 MS Office 365 Sharepoint
PRINCE2
BASF
Ludwigshafen am Rhein
6 Monate
2019-07 - 2019-12

Future Workplace

Rollout Manager
Rollout Manager

Rollout von Windows 10, Office 365 und XenMobile:

Aufgaben

  • Rollout Manager Notebooks und VDI, Schnittstelle zwischen allen Teilprojekten und dem Dienstleister, Rolloutplanung, Definieren von Arbeitspaketen und Prozessen, Assetmanagement, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting, Ressourcenplanung, Projektstatusmeetings

Windows 10 MS Office 365 Sharepoint XenMobile
HDI
Hannover
6 Monate
2017-10 - 2018-03

Windows 10 Workplace

Project Manager PRINCE2
Project Manager

Windows 10 Betriebssystemrollout auf ca. 110.000 Ar-beitsplätzen.

Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der internen Projektleitung, Erstellen von Präsentationen, Statusreporting (EVA), Budgetcontrolling, Budget- und Projektplanung über Budgeting Template, Kostenkalkulation, Forecastplanung, Projektstatusmeetings,

Windows 10 Microsoft Office 2016 Microsoft Sharepoint 2013
PRINCE2
BASF
Ludwigshafen
10 Monate
2017-01 - 2017-10

IT4IT Development Server Software Inventory

Project Manager Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM ...
Project Manager

Softwareproduktüberführung in einen ?Managed Mode? als Folge eines Audit Findings

Aufgaben:

  • Projektleitung, Projektantragerstellung, Erstellen von Präsen-tationen, ABC-Reporting (Statusreport), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung

Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM SAP PS HP Quality Center Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt
3 Jahre 3 Monate
2014-08 - 2017-10

Linien- und Projektbereich, Testmanagement

Project Manager / PMO Manager / Testmanager
Project Manager / PMO Manager / Testmanager
  • Projektleitung verschiedener Kleinprojekte (Multiprojektmanagement), Erstellung von EKA (Einkaufsanforderungen) für Hardware und Software, Erstellen von Präsentationen, Projektportfoliomanagement, Reporting (ABC-Reporting), Ressourcenanforderung (Bedarfsanfragen in SAP PPM), Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Testmanager im TMF (Test Management Framework) im Bereich des IKS (Internes Kontrollsystem), Sichtung und Prüfung aller im Testmanagement geforderten Dokumente für die erfolgreiche Abnahme von Produkten, Testfallprüfung im HP Quality Center, Forecastplanung, On- und Off-boarding von Mitarbeitern

Windows 7 MS Office 2010 SAP PPM SAP PS HP Quali-ty Center Sharepoint
Commerzbank
Frankfurt
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Windows 7 und Office 2010 Rollout

Project Manager
Project Manager

Rollout von ca. 8000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7

Aufgaben:

  • Projektleitung Rolloutdurchführung (60 Mitarbeiter), Projektplanung, Steuerung des Rolloutteams, Beschreibung projekt- bezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings, Statustracking mit Hilfe des Tools Inventox, Planung und Durchführung des technischen Proof of Concept, Planung und Erstellung eines Rolloutkonzeptes für das Notebookrollout 

Windows 7 MS Office 2010 Inventox SCCM 2012
KfW
Frankfurt
4 Monate
2013-11 - 2014-02

Windows 7 Rollout BSN Medical

Project Manager
Project Manager

Rollout von ca. 2200 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7 in Europa, USA, Kanada und Mexiko

Aufgaben:

  • Projektleitung, Projektplanung, Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle alle Stakeholder im Rollout, Ressourcenanforderung, Budgetcontrolling, Kostenkalkulation, Projektstatusmeetings

Windows 7 MS Office 2010
BECHTLE/ Freudenberg IT
Neckarsulm / Hamburg
7 Monate
2013-04 - 2013-10

GPWS Rollout

Rollout von ca. 5000 Arbeitsplätzen mit neuer Hardware und Windows 7

Aufgaben:

  • KANBAN Koordination, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Reporting, Zentrale Schnittstelle für die unterschiedlichen Teams im Rollout, Statustracking mit Hilfe des Tools Atlassian JIRA, verantwortlich für Proof of Concept und Pre-Pilot, Unterstützung des PMO

Windows 7 MS Office 2007 Atlassian JIRA MS Project Sharepoint MS Exchange
Deutsche Post IT Services
Darmstadt
10 Monate
2012-01 - 2012-10

Single Port Rollout

Project Manager
Project Manager

Kostenreduzierung durch Umstellung von Dual-Port auf Single Port Nutzung für PC?s und VoiP-Telefone

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Standalone-Standorte, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse und Abstimmung mit der Linienorganisation, Abnahme und Übergabe von Prozessen, Reporting, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, LAN

Windows XP MS Office 2007 MS Visio MS Project Sharepoint HP ServiceCenter
Commerzbank
Frankfurt
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Growing Together

Project Manager
Project Manager

Zusammenführung von Commerzbank und Dresdner Bank (IT)

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Terminkoordination, Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen, Beratung bei der Steuerung des Projektes, Beschreibung projektbezogener Prozesse, Erstellen von Präsentationen, Organisation von Meetings, Servicesteuerung mit Hilfe des Computacenter-Tools Inventox

Windows XP MS Office 2007 MS Visio MS Project Sharepoint Inventox
Commerzbank
Frankfurt
4 Monate
2011-01 - 2011-04

Windows 7 / Office 2010 Rollout

Project Manager
Project Manager

Rollout des Betriebssystems Windows 7 und Office 2010 inkl. Schulung der Anwender

Aufgaben:

  • Projektmanagementunterstützung, Planung und Steuerung des Rollouts mit Hilfe des Rollouttools Inventox, Einsatzplanung der Techniker, Assetmanagement, Organisation von Meetings, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank

Windows 7 MS Office 2010 MS Project Sharepoint In-ventox
Aareal Bank
Wiesbaden
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Notfallplanung Client Services

Project Manager
Project Manager

Notfallplanung für den Fall eines krisenbedingten Personalausfalles

Aufgaben:

  • Projektleitung, Erarbeiten und Erstellen eines Business Continuity Plans, Steuerung des Kernteams, Informationsbeschaffung durch die Service-Manager, wöchentliches Reporting an die Geschäftsführung, Organisation von Meetings, Erstellen von Präsentationen

Windows 7 MS Office 2007 MS Project Sharepoint
Computacenter
Ludwigshafen
7 Monate
2009-02 - 2009-08

P0360 Clientrollout

Project Manager
Project Manager

Planung des Rollouts, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox

DZ BANK
Frankfurt
7 Monate
2008-10 - 2009-04

P0480 Druckerrollout

Project Manager
Project Manager

Planung des Rollouts und Konsolidierung von 2300 Druckern auf 1300 Geräte, Teilprojektleitung, Technikerstaffing, Toureneinsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Anweisung der Techniker zur Aufgabenerfüllung, Reporting an den Kunden aus der Rolloutdatenbank Inventox, Angebotserstellung, Rechnungserstellung

DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2008-08 - 2008-10

Projektmanagement und User On Site Support

Projektbeschreibung      

Service Koordination

                              

Aufgabe                                

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker, User On Site Support

ABM Hahl bzw. BECHTLE / John Deere, Mannheim
1 Jahr 2 Monate
2007-06 - 2008-07

Projektmanagement und User On Site Support

Projektmanagement
Projektmanagement

Überwachung von IT-Infrastrukturen und Analyse von Systemschwachstellen, Einsatzplanung, Vorbereitung von Installationstätigkeiten sowie Koordination der Techniker zur Aufgabenerfüllung im 2nd Level On Site Support

General Motors, Kaiserslautern
3 Monate
2007-03 - 2007-05

User On Site Support

Netzwerkplanung und Support
Netzwerkplanung und Support

Koordination diverser Rollouts, User On Site Support, 1st und 2nd Level

Ecolab bzw. CSG, Düsseldorf
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Tagesgeschäft bei PSA, Tagesgeschäft bei Hornbach

Einsatzplanung, Prozessbeschreibung von Installationstätigkeiten für die eingesetzten Techniker

Computacenter, Ludwigshafen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1992-05/1996

Ausbildung zum Prozeßleitelektroniker bei der BASF AG in Ludwigshafen

Weiterbildung

2017

  • BASF Project Management Training ? EVA Reporting

  • BASF Project Management Training ? Budgeting Template

  • BASF Project Management Training ? Project Controlling

  • BASF Project Management Training ? GIPAR

2013

  • Site Tracker Rollouttool - Basis- und Intensivtraining

2012

  • PRINCE2 Practitioner

  • PRINCE2 Foundation

2009

  • Schulung Contract Management

  • Schulung Finance Management

  • Schulung Managing Fixed Price Projects

  • ITIL v3 Foundation Zertifizierung

2005

  • Schulung Project Management Grundlagen

  • Microsoft MCP (2005)

09/2000-09/2001

Weiterbildung zum Internetspezialist und Softwareentwickler bei der DEKRA Akademie in Ludwigshafen

Zertifikate:

05/2013

Site Tracker Rollout Tool - Basic & Intensive Training (SOLVUM)

04/2012

  • PRINCE2 Practitioner

  • PRINCE2 Foundation

11/2009

  • Schulung Contract Management

  • Schulung Finance Management

09/2009

Schulung Managing Fixed Price Projects

03/2009

ITIL v3 Zertifizierung

10/2005

Microsoft MCP

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Helpline
HP Quality Center
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Sharepoint
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2010
PRINCE2
SAP PPM
SAP PS
Sharepoint

Erfahrung:  

  • Projektleiter

  • Teilprojektleiter

  • PMO

  • Prozesserstellung und -optimierung

  • Netzwerkinfrastruktur

  • Hardware Rollout

  • Software Rollout

  • Assetmanagement

  • Risikomanagement

  • Testmanagement

  

Tools und Software 

  • Microsoft Windows 95/ 98/ NT/ 2000/ XP/ Vista/ 7/ 8/ 10

  • Apple Mac OS X, macOS

  • Apple iOS

  • Microsoft Office (inkl. Office 365), Visio, Project

  • Microsoft Exchange

  • Microsoft Sharepoint

  • SCCM 2012

  • Mindjet Mindmanager

  • Netzwerk (LAN, WAN, SAN)

  • Hardware (Client, Server)

  • VoiP

  • INVENTOX

  • Atlassian JIRA (inkl. Insight)

  • Helpline

  • KANBAN

  • SOLVUM SiteTracker

  • SAP PPM, SAP PS

  • HPQC (HP Quality Center)     

Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten

  • Budgetplanung und -überwachung

  • Personalplanung

  • Preiskalkulationen

  • Angebotserstellung

  • Kundenberatung

  • Risikomanagement  

Personalverantwortung 

  • Führung von Projekt-Mitarbeitern (>50)

  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

  • Betreuung von Auszubildenden

  • Führen von projektbezogenen Zielvereinbarungsgesprächen

 

Pädagogische Erfahrungen & Coachingkenntnisse

  • Schulung von Projekt-Mitarbeitern

                                

Betriebssysteme

Mac OS
Windows
Windows 10
Windows 7

Programmiersprachen

Java
JavaScript

Datenbanken

Access
Atlassian Insight
IBM Notes
MS SQL Server

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
Router
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
Macintosh
PC
Scanner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • (Groß) Banken

  • Logistik

  • IT Dienstleister

  • Automobilindustrie

  • Pharma

  • Chemie

  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.