Dienstleistungen in den Bereichen IT-Projektmanagement, Business Analyse und IT-Beratung. Erfahrung/Ausbildung in Betriebswirtschaft, IT und Führung.
Aktualisiert am 09.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 18.07.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
ProduktManager
Webentwicklung
Datenbankentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2017-12 - 2018-03

Web Plattform

Consultant/ Business Analyst MS-Office MS-Visio UML ...
Consultant/ Business Analyst
  • Projekt zur Konzeption und Anforderungsprüfung einer Web Plattform.
  • Prüfung der Machbarkeit und Vorgehensweise im Hinblick auf Technologien, Markt und wirtschaftliche Einflussgrößen.
MS-Office MS-Visio UML PMI-Methoden HTML Axure Prototyping
Finanzindustrie
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Implementierung Telematik Infrastruktur

Projektleiter/ Consulting MS-Office MS-Visio MS SQL ...
Projektleiter/ Consulting
  • Projekt zur Implementierung der Telematik Infrastruktur im Gesundheitswesen.
  • Beratung und Implementierung der Anforderungen in verschiedenen Praxen.
  • Dabei erfolgte die Planung und Einrichtung der relevanten Komponenten und Änderungen an der Praxisinfrastruktur, sowie Abstimmung mit anderen Dienstleistern.
MS-Office MS-Visio MS SQL Firewall Netzwerk
Medizinische Dienstleistungen
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Optimierung/Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst PMI UML2 Agile Entwicklung ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Optimierung einer bestehenden Portallösung und Implementierung weiterer Funktionen und Schnittstellen.
  • Optimierung von Webseiten für die mobile Nutzung (Responsive Design).
  • Konzeption und Umzug bestehender Webseiten/Datenbankstrukturen in eine neue Systemumgebung.
Axure Git MS Office MS Visio
PMI UML2 Agile Entwicklung HTML CSS SQL TYPO3
Darmstadt
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Entwicklung Kundenportal/ Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter UML2 PMI SQL ...
Projektleiter
  • Projekt zur Entwicklung eines Kundenportals.
  • Im Rahmen der Entwicklung wurden verschiedene Schnittstellen zum bestehenden Bestellsystem implementiert und eine User/Rechtemanagement konzipiert und umgesetzt.
  • Neben Desktop Version wurden verschiedene Smartphone Module für den mobilen Einsatz entwickelt.
Git Axure MS Office MS Visio IIS Apache
UML2 PMI SQL HTML CSS TYPO3
Darmstadt
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Entwicklung Intranet/ Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst UML PMI HTML ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Entwicklung einer Intranet Lösung. Die Anforderungsanalyse und Konzeption erfolgt mit dem Kunden, wobei z.T. auf erstellte Teilentwicklungen und Konzepte zugegriffen wird.
  • Neben der Anbindung an das vorhandene Data Warehouse, wurden u.a. Module für die Zeit/Urlaubsverwaltung, Flotten-Management und Dokumentenverwaltung umgesetzt.
  • Parallel erfolgt die Migration des bestehenden Bestellsystems auf ein neues Data Warehouse.
  • Für die Durchführung des Projektes erfolgt eine Personalbesetzung im IT Bereich.
Apache IIS MS Office MS Visio
UML PMI HTML CSS SQL
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2014-02 - 2015-11

PMI Frankfurt Chapter

VP Marketing MS-Office PMI-Methoden
VP Marketing
  • Tätigkeit für das Frankfurt Chapter des Project Management Institute (PMI).
  • Übernahme der Aktivitäten im Bereich Marketing, darunter die Überarbeitung und Neugestaltung der Webseite.
  • Verantwortung für Marketingaktivitäten und Außendarstellung des PMI Frankfurt Chapter
HTML CSS Joomla
MS-Office PMI-Methoden
Non-Profit Verein
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Entwicklung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst UML2 PMI Scrum ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Konzeption und Implementierung verschiedener Webpräsenzen für den Kunden.
  • Die Anforderungsanalyse und Abstimmung der Funktionen wurde mit dem Kunden durchgeführt.
  • Neben der Webentwicklung wurden verschiedenen Schnittstellen zur Anbindung des bestehenden Bestellsystems und Data Warehouse konzipiert und umgesetzt.
  • Die Entwicklung erfolgte in Teilen vor Ort und durch ein Entwickler-Team in Indien.
  • Für die Implementierung wurde ein SEO Konzept erstellt und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.
  • Für die Durchführung des Projektes erfolgten Personalbesetzungen im IT Bereich.

Sonstiges:

Personalauswahl und –besetzung

Axure MS Visio MS Office Git IIS Apache TYPO3
UML2 PMI Scrum SQL HTML CSS
Darmstadt
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Einrichtung Praxisnetzwerk

Projektleiter, Systemadministration MS-Office MS-Visio
Projektleiter, Systemadministration
  • Einrichtung des Netzwerkes und Installation von Hardware und Software für den Kunden.
  • Das erfolgte in Abstimmung mit dem Kunden und involvierten Drittanbietern.
  • Neben der Planung, Installation und Konfiguration der Komponenten (Server, Router, Endgeräte, Betriebssysteme, Praxis Software) wurden Abläufe für die Betriebszeiten und Backuperstellung festgelegt.
MS-Server Windows 7 IIS MS-SQL Z1 FTP
MS-Office MS-Visio
Medizinische Dienstleistungen
5 Monate
2014-03 - 2014-07

IT Beratung und Konzeption Webportal

Consultant/ Business Analyst UML2 SQL TYPO3
Consultant/ Business Analyst
  • Erarbeitung eines Konzeptes und der Anforderungsdefinition zur Entwicklung eines Webportals.
  • Berücksichtigung der Schnittstellen zu bestehenden Systemen und der gegebenen Infrastruktur und Abstimmung mit den technischen Ansprechpartnern.
  • Die Anforderungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Partner erarbeitet und verfeinert.
  • Darüber hinaus erfolgte für den Kunden Personalbesetzungen im IT Bereich und die Konzeption und Einführung einer Quellcode-Verwaltung.
MS Office MS Visio
UML2 SQL TYPO3
Darmstadt
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Einrichtung Unternehmensnetzwerk

Projektleiter MS-Office MS-Visio HTML ...
Projektleiter
  • Einrichtung des Netzwerkes und eines Intranet Portals für den Kunden.
  • Neben der Planung, Installation und Konfiguration der Netzwerk Komponenten (Router, Endgeräte, IP Kameras) wurde für die interne Kommunikation eine Open Source Intranet Lösung eingerichtet.
MS-Office MS-Visio HTML PHP MySQL Joomla VPN
Medizinische Dienstleistungen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Software zur Automatisierung des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses

Projektleiter MS-Project MS-Visio PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Harmonisierung von Funktionen und Einstellungen eines bestehenden Software Produktes und Implementierung neuer Funktionen.
  • Die Software unterstützte generell den Buchungsprozess von Geschäftsreisen und den Reiseabrechnungsprozess. Während des Buchungsprozesses wurde ein Reisedokument für Geschäftsreisende erstellt, das alle notwendigen Buchungsinformationen und Unternehmensdaten enthält.
  • Die relevanten Daten wurden mit Hilfe der Software verarbeitet, angereichert und an verbundene Partner- oder Kundensysteme weitergeleitet.
  • Alle Funktionen wurden in enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelt.
  • Als Teil des Projektes wurde eine neue HR-Schnittstelle im SAP System des Kunden implementiert und bestehende Buchungs-Schnittstellen aktualisiert
VB HTML XML XSL/FO SQL Webservices SFTP
MS-Project MS-Visio PMI Methoden
Darmstadt
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Virtualisierung der betrieblichen Systemumgebung

Projektleiter MS-Project PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Ablösung der bestehenden betrieblichen Umgebung durch eine virtualisierte Systemumgebung.
  • Als Hauptliefergegenstand wurde im Rahmen der Planungsphase die Identifizierung und Umsetzung aller bestehenden Prozesse und Programme definiert.
  • Die vorher genutzte Blade-Server Umgebung wurde durch eine virtuelle VMware Umgebung ersetzt.
MS-Server VMware vSphere vCenter SFTP
MS-Project PMI Methoden
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Entwicklung und Implementierung einer webbasierten mandantenfähigen Software-Suite

Projektleiter UML Enterprise Architect MS-Project ...
Projektleiter
  • Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software-Suite.
  • Als Hauptliefergegenstände wurden die Implementierung der Lösung auf Basis eines mandantenfähigen Usermanagements und die Entwicklung von Kernfunktionen (in Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholdern: Kunden, internes Produktmanagement und Geschäftsführung) definiert.
  • Darunter ein Reportingsystem zur Analyse von Reisebuchungsdaten (individualisierte Reports und Dashboard) und ein zugeschnittenes Usermanagement (Rollen/Rechte-Struktur auf unterschiedlichen Ebenen der Unternehmenshierarchie).
  • Die zugrundliegende Datenbankarchitektur und unterschiedliche Schnittstellen (SAP Systeme, Amadeus API, kundenindividuelle Schnittstellen) wurden implementiert, bzw. überarbeitet.
  • Darüber hinaus beinhaltete die Lösung die Einrichtung eines automatisierten KPI-Reporting für Buchungsdaten.
ASP.NET JavaScript HTML XML SQL Webservices SFTP SOA
UML Enterprise Architect MS-Project MS-Visio MS-Project/Team Foundation Server PMI Methoden Agile Methoden
Darmstadt/München/Toulouse
8 Monate
2011-04 - 2011-11

Analyse und Implementierung Projekt- und Aufgabenverwaltung

Projektmitarbeiter UML MS-Project MS-Visio
Projektmitarbeiter
  • Zur Optimierung der internen Abläufe wurde eine Projekt- und Aufgabenverwaltung implementiert.
  • Ziel war es einheitliche Prozesse für die Bearbeitung und Verwaltung von Projektaktivitäten zu schaffen und die Transparenz zu erhöhen.
  • Im Rahmen der Implementierung wurden die Prozesse zur Softwareentwicklung zwischen Produktmanagement, Entwicklung und Betrieb (Support und Administration) analysiert und Anforderungen für den Einsatz der Projektverwaltung abgeleitet.
  • Die Implementierung wurde auf Basis von MS-Sharepoint und MS-Projectserver durchgeführt.
MS-Server MS-Project/Team Foundation Server MS-Sharepoint Server
UML MS-Project MS-Visio
Darmstadt
10 Monate
2010-05 - 2011-02

Entwicklung und Implementierung eines transaktionsbasierten Abrechnungs- systems

Projektleiter UML MS-Project PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Implementierung einer Kreditkarten-Schnittstelle und Einrichtung von transaktionsbasierten Abrechnungsfunktionen.
  • Für ein internes Produkt musste die Abrechnung der Systemtransaktionen über die AirPlus Kreditkarte des Kunden erfolgen.
  • Die AirPlus TAMARA Schnittstelle wurde implementiert und die interne Verarbeitung um abrechnungsrelevante Funktionen erweitert.
VB SQL XML SFTP
UML MS-Project PMI Methoden
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-10 - 2017-10

Scrum Product Owner

PSPO I, Scrum.Org
PSPO I
Scrum.Org
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Scrum Master

PSM I, Scrum.Org
PSM I
Scrum.Org
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Project Management

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
2 Jahre 7 Monate
2010-05 - 2012-11

Nebenberuflicher Studiengang ?Führung?

Abschluss Führung, Janus GmbH & Co. KG
Abschluss Führung
Janus GmbH & Co. KG
2 Jahre 4 Monate
2002-02 - 2004-05

Wirtschaftsinformatik

Referent für Informationstechnologie, AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg
Referent für Informationstechnologie
AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg
3 Jahre 9 Monate
1996-10 - 2000-06

Betriebswirtschaft

Dipl.-Betriebswirt FH, International School of Management
Dipl.-Betriebswirt FH
International School of Management

Position

Position

Diplom-Betriebswirt (FH)

Referent für Informationstechnologie

PMP, PSM I, PSPO I

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ProduktManager Webentwicklung Datenbankentwicklung

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Apache
Axure
BPM
CSS
Enterprise Architect
Git
HTML
IIS
IIS
ITIL
Microsoft Office SharePoint Server
MS Office
MS Project Server
MS Visio
Scrum
SEO
Team Foundation Server
TYPO3
UML
VBA
XAML
XML

Leistungsangebot

  • Projektmanagement/-leitung
  • Anforderungsmanagement/Business Analyse
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Geschäftsprozessanalyse Softwareentwicklung (von der Idee bis zur Inbetriebnahme)
  • Change Management und Implementierung neuer Abläufe
  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung
  • Von Audits

Berufserfahrung

2013 - heute

[Name auf Anfrage] | IT & Projects

2009-2013

Head of Operations und Projektmanager bei der NP4 GmbH, Darmstadt

2001-2009

Produkt-/Projektmanager bei der Amadeus Germany GmbH, Bad Homburg

Durch meine unterschiedlichen Ausbildungen und langjährige Tätigkeit in der Softwarebranche verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen, um IT-Projekte erfolgreich zu leiten und Sie bei Fragestellungen rund um die IT und Softwareentwicklung zu unterstützen. 

Profitieren Sie von einer transparenten Projektorganisation und ?steuerung, der Kombination aus fachlichem und technischem Verständnis und der Erfahrung in der Führung von Teams und Projekten ? ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Betriebssysteme

MS-DOS
MS-Windows Client/Server
Unix

Programmiersprachen

Basic
CSS
HTML
JavaScript
PL / SQL
UML
UML2

Datenbanken

Access
MySQL
Basiskenntnisse
SQL
Basiskenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
Windows Netzwerk

Hardware

Emulatoren
PC

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI
SCRUM

Branchen

Branchen

  • Travel-IT und Reservierungssysteme
  • Luftfahrt
  • Dokumentenmanagement
  • Datenkommunikation und -management
  • Reportingsysteme
  • Kreditkarten

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2017-12 - 2018-03

Web Plattform

Consultant/ Business Analyst MS-Office MS-Visio UML ...
Consultant/ Business Analyst
  • Projekt zur Konzeption und Anforderungsprüfung einer Web Plattform.
  • Prüfung der Machbarkeit und Vorgehensweise im Hinblick auf Technologien, Markt und wirtschaftliche Einflussgrößen.
MS-Office MS-Visio UML PMI-Methoden HTML Axure Prototyping
Finanzindustrie
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Implementierung Telematik Infrastruktur

Projektleiter/ Consulting MS-Office MS-Visio MS SQL ...
Projektleiter/ Consulting
  • Projekt zur Implementierung der Telematik Infrastruktur im Gesundheitswesen.
  • Beratung und Implementierung der Anforderungen in verschiedenen Praxen.
  • Dabei erfolgte die Planung und Einrichtung der relevanten Komponenten und Änderungen an der Praxisinfrastruktur, sowie Abstimmung mit anderen Dienstleistern.
MS-Office MS-Visio MS SQL Firewall Netzwerk
Medizinische Dienstleistungen
9 Monate
2017-01 - 2017-09

Optimierung/Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst PMI UML2 Agile Entwicklung ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Optimierung einer bestehenden Portallösung und Implementierung weiterer Funktionen und Schnittstellen.
  • Optimierung von Webseiten für die mobile Nutzung (Responsive Design).
  • Konzeption und Umzug bestehender Webseiten/Datenbankstrukturen in eine neue Systemumgebung.
Axure Git MS Office MS Visio
PMI UML2 Agile Entwicklung HTML CSS SQL TYPO3
Darmstadt
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Entwicklung Kundenportal/ Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter UML2 PMI SQL ...
Projektleiter
  • Projekt zur Entwicklung eines Kundenportals.
  • Im Rahmen der Entwicklung wurden verschiedene Schnittstellen zum bestehenden Bestellsystem implementiert und eine User/Rechtemanagement konzipiert und umgesetzt.
  • Neben Desktop Version wurden verschiedene Smartphone Module für den mobilen Einsatz entwickelt.
Git Axure MS Office MS Visio IIS Apache
UML2 PMI SQL HTML CSS TYPO3
Darmstadt
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Entwicklung Intranet/ Erweiterung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst UML PMI HTML ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Entwicklung einer Intranet Lösung. Die Anforderungsanalyse und Konzeption erfolgt mit dem Kunden, wobei z.T. auf erstellte Teilentwicklungen und Konzepte zugegriffen wird.
  • Neben der Anbindung an das vorhandene Data Warehouse, wurden u.a. Module für die Zeit/Urlaubsverwaltung, Flotten-Management und Dokumentenverwaltung umgesetzt.
  • Parallel erfolgt die Migration des bestehenden Bestellsystems auf ein neues Data Warehouse.
  • Für die Durchführung des Projektes erfolgt eine Personalbesetzung im IT Bereich.
Apache IIS MS Office MS Visio
UML PMI HTML CSS SQL
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2014-02 - 2015-11

PMI Frankfurt Chapter

VP Marketing MS-Office PMI-Methoden
VP Marketing
  • Tätigkeit für das Frankfurt Chapter des Project Management Institute (PMI).
  • Übernahme der Aktivitäten im Bereich Marketing, darunter die Überarbeitung und Neugestaltung der Webseite.
  • Verantwortung für Marketingaktivitäten und Außendarstellung des PMI Frankfurt Chapter
HTML CSS Joomla
MS-Office PMI-Methoden
Non-Profit Verein
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Entwicklung Webpräsenzen

Projektleiter/ Business Analyst UML2 PMI Scrum ...
Projektleiter/ Business Analyst
  • Projekt zur Konzeption und Implementierung verschiedener Webpräsenzen für den Kunden.
  • Die Anforderungsanalyse und Abstimmung der Funktionen wurde mit dem Kunden durchgeführt.
  • Neben der Webentwicklung wurden verschiedenen Schnittstellen zur Anbindung des bestehenden Bestellsystems und Data Warehouse konzipiert und umgesetzt.
  • Die Entwicklung erfolgte in Teilen vor Ort und durch ein Entwickler-Team in Indien.
  • Für die Implementierung wurde ein SEO Konzept erstellt und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.
  • Für die Durchführung des Projektes erfolgten Personalbesetzungen im IT Bereich.

Sonstiges:

Personalauswahl und –besetzung

Axure MS Visio MS Office Git IIS Apache TYPO3
UML2 PMI Scrum SQL HTML CSS
Darmstadt
3 Monate
2014-07 - 2014-09

Einrichtung Praxisnetzwerk

Projektleiter, Systemadministration MS-Office MS-Visio
Projektleiter, Systemadministration
  • Einrichtung des Netzwerkes und Installation von Hardware und Software für den Kunden.
  • Das erfolgte in Abstimmung mit dem Kunden und involvierten Drittanbietern.
  • Neben der Planung, Installation und Konfiguration der Komponenten (Server, Router, Endgeräte, Betriebssysteme, Praxis Software) wurden Abläufe für die Betriebszeiten und Backuperstellung festgelegt.
MS-Server Windows 7 IIS MS-SQL Z1 FTP
MS-Office MS-Visio
Medizinische Dienstleistungen
5 Monate
2014-03 - 2014-07

IT Beratung und Konzeption Webportal

Consultant/ Business Analyst UML2 SQL TYPO3
Consultant/ Business Analyst
  • Erarbeitung eines Konzeptes und der Anforderungsdefinition zur Entwicklung eines Webportals.
  • Berücksichtigung der Schnittstellen zu bestehenden Systemen und der gegebenen Infrastruktur und Abstimmung mit den technischen Ansprechpartnern.
  • Die Anforderungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Kunden und Partner erarbeitet und verfeinert.
  • Darüber hinaus erfolgte für den Kunden Personalbesetzungen im IT Bereich und die Konzeption und Einführung einer Quellcode-Verwaltung.
MS Office MS Visio
UML2 SQL TYPO3
Darmstadt
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Einrichtung Unternehmensnetzwerk

Projektleiter MS-Office MS-Visio HTML ...
Projektleiter
  • Einrichtung des Netzwerkes und eines Intranet Portals für den Kunden.
  • Neben der Planung, Installation und Konfiguration der Netzwerk Komponenten (Router, Endgeräte, IP Kameras) wurde für die interne Kommunikation eine Open Source Intranet Lösung eingerichtet.
MS-Office MS-Visio HTML PHP MySQL Joomla VPN
Medizinische Dienstleistungen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Software zur Automatisierung des Reisebuchungs- und Abrechnungsprozesses

Projektleiter MS-Project MS-Visio PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Harmonisierung von Funktionen und Einstellungen eines bestehenden Software Produktes und Implementierung neuer Funktionen.
  • Die Software unterstützte generell den Buchungsprozess von Geschäftsreisen und den Reiseabrechnungsprozess. Während des Buchungsprozesses wurde ein Reisedokument für Geschäftsreisende erstellt, das alle notwendigen Buchungsinformationen und Unternehmensdaten enthält.
  • Die relevanten Daten wurden mit Hilfe der Software verarbeitet, angereichert und an verbundene Partner- oder Kundensysteme weitergeleitet.
  • Alle Funktionen wurden in enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelt.
  • Als Teil des Projektes wurde eine neue HR-Schnittstelle im SAP System des Kunden implementiert und bestehende Buchungs-Schnittstellen aktualisiert
VB HTML XML XSL/FO SQL Webservices SFTP
MS-Project MS-Visio PMI Methoden
Darmstadt
9 Monate
2012-04 - 2012-12

Virtualisierung der betrieblichen Systemumgebung

Projektleiter MS-Project PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Ablösung der bestehenden betrieblichen Umgebung durch eine virtualisierte Systemumgebung.
  • Als Hauptliefergegenstand wurde im Rahmen der Planungsphase die Identifizierung und Umsetzung aller bestehenden Prozesse und Programme definiert.
  • Die vorher genutzte Blade-Server Umgebung wurde durch eine virtuelle VMware Umgebung ersetzt.
MS-Server VMware vSphere vCenter SFTP
MS-Project PMI Methoden
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Entwicklung und Implementierung einer webbasierten mandantenfähigen Software-Suite

Projektleiter UML Enterprise Architect MS-Project ...
Projektleiter
  • Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer webbasierten Software-Suite.
  • Als Hauptliefergegenstände wurden die Implementierung der Lösung auf Basis eines mandantenfähigen Usermanagements und die Entwicklung von Kernfunktionen (in Abstimmung mit den verschiedenen Stakeholdern: Kunden, internes Produktmanagement und Geschäftsführung) definiert.
  • Darunter ein Reportingsystem zur Analyse von Reisebuchungsdaten (individualisierte Reports und Dashboard) und ein zugeschnittenes Usermanagement (Rollen/Rechte-Struktur auf unterschiedlichen Ebenen der Unternehmenshierarchie).
  • Die zugrundliegende Datenbankarchitektur und unterschiedliche Schnittstellen (SAP Systeme, Amadeus API, kundenindividuelle Schnittstellen) wurden implementiert, bzw. überarbeitet.
  • Darüber hinaus beinhaltete die Lösung die Einrichtung eines automatisierten KPI-Reporting für Buchungsdaten.
ASP.NET JavaScript HTML XML SQL Webservices SFTP SOA
UML Enterprise Architect MS-Project MS-Visio MS-Project/Team Foundation Server PMI Methoden Agile Methoden
Darmstadt/München/Toulouse
8 Monate
2011-04 - 2011-11

Analyse und Implementierung Projekt- und Aufgabenverwaltung

Projektmitarbeiter UML MS-Project MS-Visio
Projektmitarbeiter
  • Zur Optimierung der internen Abläufe wurde eine Projekt- und Aufgabenverwaltung implementiert.
  • Ziel war es einheitliche Prozesse für die Bearbeitung und Verwaltung von Projektaktivitäten zu schaffen und die Transparenz zu erhöhen.
  • Im Rahmen der Implementierung wurden die Prozesse zur Softwareentwicklung zwischen Produktmanagement, Entwicklung und Betrieb (Support und Administration) analysiert und Anforderungen für den Einsatz der Projektverwaltung abgeleitet.
  • Die Implementierung wurde auf Basis von MS-Sharepoint und MS-Projectserver durchgeführt.
MS-Server MS-Project/Team Foundation Server MS-Sharepoint Server
UML MS-Project MS-Visio
Darmstadt
10 Monate
2010-05 - 2011-02

Entwicklung und Implementierung eines transaktionsbasierten Abrechnungs- systems

Projektleiter UML MS-Project PMI Methoden
Projektleiter
  • Projekt zur Implementierung einer Kreditkarten-Schnittstelle und Einrichtung von transaktionsbasierten Abrechnungsfunktionen.
  • Für ein internes Produkt musste die Abrechnung der Systemtransaktionen über die AirPlus Kreditkarte des Kunden erfolgen.
  • Die AirPlus TAMARA Schnittstelle wurde implementiert und die interne Verarbeitung um abrechnungsrelevante Funktionen erweitert.
VB SQL XML SFTP
UML MS-Project PMI Methoden
Darmstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-10 - 2017-10

Scrum Product Owner

PSPO I, Scrum.Org
PSPO I
Scrum.Org
1 Monat
2016-12 - 2016-12

Scrum Master

PSM I, Scrum.Org
PSM I
Scrum.Org
1 Monat
2013-12 - 2013-12

Project Management

Project Management Professional (PMP), Project Management Institute (PMI)
Project Management Professional (PMP)
Project Management Institute (PMI)
2 Jahre 7 Monate
2010-05 - 2012-11

Nebenberuflicher Studiengang ?Führung?

Abschluss Führung, Janus GmbH & Co. KG
Abschluss Führung
Janus GmbH & Co. KG
2 Jahre 4 Monate
2002-02 - 2004-05

Wirtschaftsinformatik

Referent für Informationstechnologie, AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg
Referent für Informationstechnologie
AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg
3 Jahre 9 Monate
1996-10 - 2000-06

Betriebswirtschaft

Dipl.-Betriebswirt FH, International School of Management
Dipl.-Betriebswirt FH
International School of Management

Position

Position

Diplom-Betriebswirt (FH)

Referent für Informationstechnologie

PMP, PSM I, PSPO I

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ProduktManager Webentwicklung Datenbankentwicklung

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Apache
Axure
BPM
CSS
Enterprise Architect
Git
HTML
IIS
IIS
ITIL
Microsoft Office SharePoint Server
MS Office
MS Project Server
MS Visio
Scrum
SEO
Team Foundation Server
TYPO3
UML
VBA
XAML
XML

Leistungsangebot

  • Projektmanagement/-leitung
  • Anforderungsmanagement/Business Analyse
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Geschäftsprozessanalyse Softwareentwicklung (von der Idee bis zur Inbetriebnahme)
  • Change Management und Implementierung neuer Abläufe
  • Vorbereitung, Begleitung und Durchführung
  • Von Audits

Berufserfahrung

2013 - heute

[Name auf Anfrage] | IT & Projects

2009-2013

Head of Operations und Projektmanager bei der NP4 GmbH, Darmstadt

2001-2009

Produkt-/Projektmanager bei der Amadeus Germany GmbH, Bad Homburg

Durch meine unterschiedlichen Ausbildungen und langjährige Tätigkeit in der Softwarebranche verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen, um IT-Projekte erfolgreich zu leiten und Sie bei Fragestellungen rund um die IT und Softwareentwicklung zu unterstützen. 

Profitieren Sie von einer transparenten Projektorganisation und ?steuerung, der Kombination aus fachlichem und technischem Verständnis und der Erfahrung in der Führung von Teams und Projekten ? ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Betriebssysteme

MS-DOS
MS-Windows Client/Server
Unix

Programmiersprachen

Basic
CSS
HTML
JavaScript
PL / SQL
UML
UML2

Datenbanken

Access
MySQL
Basiskenntnisse
SQL
Basiskenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
PC-Anywhere
Router
Windows Netzwerk

Hardware

Emulatoren
PC

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI
SCRUM

Branchen

Branchen

  • Travel-IT und Reservierungssysteme
  • Luftfahrt
  • Dokumentenmanagement
  • Datenkommunikation und -management
  • Reportingsysteme
  • Kreditkarten

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.