Sonstiges:
Personalauswahl und –besetzung
Projekt - Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Reportingsystems
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
Oktober 2009 ? Dezember 2010
Beschreibung:
Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Reportingsystems (Analyse und Visualisierung von Reisebuchungen und verbundene Kreditkartenumsätzen). Im Rahmen des Projektes wurde die Datenbank und Server Infrastruktur aufgebaut und verschiedene Schnittstellen implementiert, bzw. überarbeitet (Kreditkartensysteme, Amadeus API und Online Booking Engines). Die integrierten Reisedaten (Airline, Bahn, Hotel, Mietwagen und Gebühren) wurden auf Basis des Amadeus PNR Formates und anderer Online Booking Formate verarbeitet.
Branche
Finanzindustrie, Travel IT
Team
5 interne Teammitglieder, 4 Kundenkontakte, 2 externe Zulieferer
PM Tools:
UML, Enterprise Architect, MS-Project, MS-Visio, MS-Project/Team Foundation
Server, PMI Methoden, Agile Methoden
Technologien:
ASP.NET, JavaScript, HTML, XML, SQL, Webservices, SFTP, SOA
Implementierung ITIL-basierter Prozesse im Servicebereich
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
November 2009 ? April 2010
Beschreibung:
Projekt zur Einführung ITIL basierter Prozesse in der Supportabteilung. Ein Hauptliefergegenstand im Rahmen der Planungsphase war die Identifizierung aller Supportprozesse für die verschiedenen Softwareprodukte. Im Projektverlauf wurden Definitionen für die Prozesse in den Bereichen Incident, Problem und Change Management erstellt und anschließend Trainings für die Mitarbeiter durchgeführt. Ein Schwerpunkt lag auf der Einbindung der verschiedenen Stakeholder, da die Implementierung mehrere Abteilungen betraf.
Team
3 interne Teammitglieder
PM Tools:
MS-Project, MS-Visio, ITIL Methoden, PMI Methoden
Audit und Zertifizierung einer e-invoicing Lösung
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
Juni 2008 ? Februar 2009
Beschreibung:
Projekt zur Zertifizierung einer bestehenden e-invoicing Lösung, die in Reisebüros eingesetzt wird. Das Audit wurde von einem externen Prüfer durchgeführt und alle verbundenen Funktionen und Prozesses wurden untersucht und im Rahmen der Prüfung dokumentiert.
Team
2 interne Teammitglieder, externer Zulieferer, externer Prüfer
PM Tools:
MS-Project, Winaproach, MS-Office
Weitere Projekterfahrungen
2008:
Entwicklung eines Dokumenten-Management-Systems
Entwicklung und Implementierung von Kreditkartenschnittstellen
2007:
Entwicklung und Implementierung einer e-invoicing Lösung
Wettbewerbsanalyse von Datenlieferungsprodukten
Entwicklung/Implementierung von Anwendungen zur Datenkommunikation
2003-2007:
Anbindung und Einrichtung verschiedener Rechenzentren
2001-2007:
Projekte Interface- und Datenmanagement
Diplom-Betriebswirt (FH)
Referent für Informationstechnologie
PMP, PSM I, PSPO I
Leistungsangebot
Berufserfahrung
2013 - heute
[Name auf Anfrage] | IT & Projects
2009-2013
Head of Operations und Projektmanager bei der NP4 GmbH, Darmstadt
2001-2009
Produkt-/Projektmanager bei der Amadeus Germany GmbH, Bad Homburg
Durch meine unterschiedlichen Ausbildungen und langjährige Tätigkeit in der Softwarebranche verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen, um IT-Projekte erfolgreich zu leiten und Sie bei Fragestellungen rund um die IT und Softwareentwicklung zu unterstützen.
Profitieren Sie von einer transparenten Projektorganisation und ?steuerung, der Kombination aus fachlichem und technischem Verständnis und der Erfahrung in der Führung von Teams und Projekten ? ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Sonstiges:
Personalauswahl und –besetzung
Projekt - Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Reportingsystems
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
Oktober 2009 ? Dezember 2010
Beschreibung:
Projekt zur Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Reportingsystems (Analyse und Visualisierung von Reisebuchungen und verbundene Kreditkartenumsätzen). Im Rahmen des Projektes wurde die Datenbank und Server Infrastruktur aufgebaut und verschiedene Schnittstellen implementiert, bzw. überarbeitet (Kreditkartensysteme, Amadeus API und Online Booking Engines). Die integrierten Reisedaten (Airline, Bahn, Hotel, Mietwagen und Gebühren) wurden auf Basis des Amadeus PNR Formates und anderer Online Booking Formate verarbeitet.
Branche
Finanzindustrie, Travel IT
Team
5 interne Teammitglieder, 4 Kundenkontakte, 2 externe Zulieferer
PM Tools:
UML, Enterprise Architect, MS-Project, MS-Visio, MS-Project/Team Foundation
Server, PMI Methoden, Agile Methoden
Technologien:
ASP.NET, JavaScript, HTML, XML, SQL, Webservices, SFTP, SOA
Implementierung ITIL-basierter Prozesse im Servicebereich
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
November 2009 ? April 2010
Beschreibung:
Projekt zur Einführung ITIL basierter Prozesse in der Supportabteilung. Ein Hauptliefergegenstand im Rahmen der Planungsphase war die Identifizierung aller Supportprozesse für die verschiedenen Softwareprodukte. Im Projektverlauf wurden Definitionen für die Prozesse in den Bereichen Incident, Problem und Change Management erstellt und anschließend Trainings für die Mitarbeiter durchgeführt. Ein Schwerpunkt lag auf der Einbindung der verschiedenen Stakeholder, da die Implementierung mehrere Abteilungen betraf.
Team
3 interne Teammitglieder
PM Tools:
MS-Project, MS-Visio, ITIL Methoden, PMI Methoden
Audit und Zertifizierung einer e-invoicing Lösung
Rolle:
Projektleiter
Zeitraum:
Juni 2008 ? Februar 2009
Beschreibung:
Projekt zur Zertifizierung einer bestehenden e-invoicing Lösung, die in Reisebüros eingesetzt wird. Das Audit wurde von einem externen Prüfer durchgeführt und alle verbundenen Funktionen und Prozesses wurden untersucht und im Rahmen der Prüfung dokumentiert.
Team
2 interne Teammitglieder, externer Zulieferer, externer Prüfer
PM Tools:
MS-Project, Winaproach, MS-Office
Weitere Projekterfahrungen
2008:
Entwicklung eines Dokumenten-Management-Systems
Entwicklung und Implementierung von Kreditkartenschnittstellen
2007:
Entwicklung und Implementierung einer e-invoicing Lösung
Wettbewerbsanalyse von Datenlieferungsprodukten
Entwicklung/Implementierung von Anwendungen zur Datenkommunikation
2003-2007:
Anbindung und Einrichtung verschiedener Rechenzentren
2001-2007:
Projekte Interface- und Datenmanagement
Diplom-Betriebswirt (FH)
Referent für Informationstechnologie
PMP, PSM I, PSPO I
Leistungsangebot
Berufserfahrung
2013 - heute
[Name auf Anfrage] | IT & Projects
2009-2013
Head of Operations und Projektmanager bei der NP4 GmbH, Darmstadt
2001-2009
Produkt-/Projektmanager bei der Amadeus Germany GmbH, Bad Homburg
Durch meine unterschiedlichen Ausbildungen und langjährige Tätigkeit in der Softwarebranche verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen, um IT-Projekte erfolgreich zu leiten und Sie bei Fragestellungen rund um die IT und Softwareentwicklung zu unterstützen.
Profitieren Sie von einer transparenten Projektorganisation und ?steuerung, der Kombination aus fachlichem und technischem Verständnis und der Erfahrung in der Führung von Teams und Projekten ? ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.