Experte für Einkauf und Supply Chain Management, Kosten- und Wertanalyse
Aktualisiert am 04.09.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 1 Monat
2009-03 - heute

Industrievertretung von Hydraulikkomponenten und kompletten Hydrauliksystemen

  • Vertriebsgebiete Deutschland und Niederlande.
  • Konzeption und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien.
  • Akquise von Projekten Erschließung neuer Absatzwege.
  • Kosten- und Umsatzverantwortung Repräsentation des Unternehmens.
19 Jahre 1 Monat
2005-03 - heute

Selbständiger Berater und Interim Manager

  • Strategischer / Operativer / Technischer / Indirekter / Direkter Einkauf 
  • Kosten-Management
  • Ein unternehmensübergreifendes Konzept der Wertschöpfungskette 
  • Einkaufs-Kostenanalyse 
  • Einkaufsverhandlungen / Rahmenverträge 
  • Beschaffungsmanagement ( Benchmarking ) 
  • Lieferantenentwicklung 
  • EK-Projektcontrolling / Key Performance Indicators (KPI) 
  • Prozesskostenrechnung (Target costing) 
  • Prozessoptimierung           
  • Produktionsentwicklung 
  • Entwurf, Planung und Entwicklung neuer Fertigungsverfahren und –methoden
2 Jahre 7 Monate
2018-06 - 2020-12

Interimmanager ? Einkauf CAPEX

Neu-/Umbau Produktionsstandort, d.h. Gebäude, Automatisierungs-/Technologieprojekt – Fabrik der Zukunft

 

  • Gesamtverantwortung des Projekteinkaufes für das Investitionsvorhaben
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und den Teilprojektleitern
  • Technische Klärung der Anforderungsspezifikationen mit den Fachabteilungen
  • Durchführung von Ausschreibungen auf Basis der Lastenhefte
  • Herbeiführung von Lieferantenentscheidungen zur Auswahl geeigneter Lieferanten inkl. „Plan B“-Beschaffungslösungen
  • Auswertung der Angebote und Abstimmung mit den Fachabteilungen /Teilprojektleitern
  • Vorbereitung der Kaufentscheidungen durch Darstellung der qualitativen und quantitativen Merkmale
  • Führen der Lieferantengespräche inkl. Preisverhandlungen in Abstimmung mit dem Gesamt- / den Teilprojektleitern
  • Enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Kommunikation mit den Lieferanten im Projekt (Risikoüberwachung, Qualität, Kosten, Liefertermine etc.) inkl. Fingerspitzengefühl für notwendige Eskalationsstufen
  • Verhandlungsbegleitung bei Nachunternehmern
  • Revisionsfeste Dokumentation des Vergabeprozesses inkl. Nachträge
Vossloh Fastening Systems GmbH
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Interimmanager ? Einkauf CAPEX

  • Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
  • Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
  • Vertragserstellung und Vergabe
  • Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
  • Freigabe von Bedarfsanforderungen / Bestellungen
Merck KGaA
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Interimmanager ? Einkauf Pharma

Die Beschaffung von pharmazeutischem Equipment (u. a. Pharmabehälter) für den für eine Tablettenherstellung geeigneten Fabrikneubau, sowie die Nachverfolgung der Aufträge der Materialien im Projekt „CSL Behring RCF Projekt Lengnau“ mit dem Ziel des fristgerechten Produktionsstarts.

  • Erstellung von Anfragen entsprechend der Bieterliste
  • Erstellung einer kaufmännischen Shortlist-Empfehlung
  • Erstellung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
  • Erstellung einer Vergabe-Empfehlung von Arbeitspaketen
  • Einholung finaler Angebote nach Vergabeverhandlungen
  • Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
M+W Central Europe GmbH
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Interimmanager - Strategischer - / Technischer Einkauf

  • Strategischer und operativer Einkauf
  • CAPEX- Investitionsgüter
  • Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen
  • Service- und Ingenieurdienstleistungen
  • Kosten- und Preisverhandlung,
  • Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Projekteinkauf
ZETA Biopharma GmbH
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Interimmanager - Strategischer - / Technischer Einkauf

  • Strategischer und operativer Einkauf von Zeichnungskaufteilen
  • Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
  • Lieferantenrecherche und –auswahl
  • Lieferantenmanagement
  • Kostenanalyse mittels Linear Performance Pricing (LPP) und Target Costing
  • Warengruppenmanagement
  • Prozess- und Systemberatung
  • Verhandlungsstrategie
  • Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen und
  • Preisverhandlungen
    • für die Warengruppen
    • Dreh- und Frästeile
    • Schweißbaugruppen
    • Blechteile
    • Zahnräder
    • Spannmittel
    • Gußteile
    • Maschinenbetten und -ständer
MAG IAS GmbH
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Interimmanager ? Technischer- / Indirekter Einkauf

Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX,  Projekteinkauf,

Vertragsverhandlungen, Lieferantensuche, Kosteneinsparungen, Serviceverbesserungen 

  • Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf eines Großprojektes/ Neubau ca. 45 Mio
  • CAPEX- Investitionsgüter
  • Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen
  • Bauleistungen
  • Service- und Ingenieurdienstleistungen
Sandoz GmbH
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Interimmanager ? Technischer- / Indirekter Einkauf

Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX, 

Einkaufsverhandlungen vorbereiten und durchführen,

Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Qualitätsanforderungen und in enger Abstimmung mit den nachfragenden Fachabteilungen (internen Kunden des Einkaufs, insbesondere Bereich SIS / Technik) mit dem Ziel, termingerechter Beschaffung und Kosteneinsparungen.

Verhandeln von Rahmenverträgen, Serviceverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen

  • Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf CAPEX- Investitionsgüter Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen Bauleistungen Service- und Ingenieurdienstleistungen
Novartis Pharma AG
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

Leiter Strategischer Einkauf

  • Planung und Umsetzung aller strategischen Einkaufsvorgänge für HAB der Wumag Gruppe
  • Zuständig für die Werke Krefeld, Ebersbach sowie die Servicestützpunkte
  • Definieren von Beschaffungsstrategien um eine kostengünstige Versorgung des UN sicherzustellen.
  • Ermittlung des Einkaufsvolumens auf Grundlage einer rollierenden Absatzplanung
  • Analyse der weltweiten Lieferanten- und Beschaffungsmärkte
  • Ermittlung und Erschließen von neuen Beschaffungsquellen
  • Entwicklung geeigneter Lieferanten
  • Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
  • Ermittlung der Kostenstruktur und –treibern in den Beschaffungsgruppen
  • Erkennen und Aufzeigen von Ratiopotentialen
  • Einleiten und Umsetzen von Preissenkungsprogrammen
  • Kostenanalysen
  • Target Costing
  • Benchmarking = Angebots- und Mustereinholung
  • Technische Durchsprache der Einzelteile und Baugruppen hinsichtlich Fertigung, Material und Qualität
  • Angebotsauswertung und Vergabeentscheidung
  • Übernahme der Kostenführerschaft in der Schnittstelle zu Entwicklung, Fertigung und Vertrieb
  • Konstruktionsbegleitende Kalkulation
  • Komplexitätsreduzierung
  • EK-Controlling in den bestehenden Möglichkeiten
  • Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen
  • Qualifikation der eigenen Mitarbeiter durch Schulung
  • Erstellen von Abteilungsbezogenen VA und AA sowie deren Pflege
  • Pflege der EDV-Daten im Verantwortungsbereich
  • Einhaltung der Vorgaben zur Ordnung, Sicherheit und Arbeitsschutz
  • Einhaltung der Vorgaben zum Umweltschutz   

 

Verantwortlich für alle Warengruppen

Wumag Elevant GmbH (Familienunternehmen mit 45 Mio. ? Umsatz, ca. 180 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca.30 Mio. ? )
2 Jahre 7 Monate
2005-03 - 2007-09

Interimmanager - Strategischer Einkauf / Wertanalyse

  • Beschaffungsmanagement (Benchmarking)  
  • Projektleiter bei Neuentwicklungen, Controlling
  • Fertigungstechnische Beratung der Entwicklung      
  • Leiten von  Wertanalyseprojekten,
  • Einkaufs-Kostenanalyse von Baugruppen und Komponenten
  • Prozesskostenrechnung (Target Costing)
  • Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
  • Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen 
    • für die Warengruppen
    • Dreh- und Frästeile
    • Blechteile und Baugruppen
    • Schweißbaugruppen
    • Gußteile
TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG (Familienunternehmen mit 1,9 Mrd. ? Umsatz, ca. 6800 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca. 900 Mio. ? )
Ditzingen
28 Jahre 5 Monate
1975-02 - 2003-06

diverse Projekte

01/2000 – 06/2003

Projektleiter-Technischer Einkauf

  • Produktionsentwicklung und Kostenanalyse   
  • Benchmarking und Outsourcing von technischen Einzelteilen und Baugruppen inkl. Montagebaugruppen
  • Outsourcing - Ausgliederung von Einzelteilen, Baugruppen und Werkzeugen / Vorrichtungen auf externe Spezialisten
  • Prüfung möglicher Joint-Ventures
  • Marktanalysen (Benchmark) -
  • Lieferantensuche und –auswahl (Teile-/Systemlieferanten)
  • Technische Durchsprache – Fertigung, Material, Qualität
  • Kostenvereinbarungen
  • Target Costing - Vorgabe und Umsetzung aller Zielkosten im Einkauf
  • Festlegung des Zielpreises und der Zielkosten (Arbeitsplan)
  • Produktzielkostenanalyse nach Baugruppen- und Komponentenkosten
  • Nutzwertanalysen
  • Wertanalyse - Abstimmung der geforderten Ziele und Funktionen in anforderungsgerechter Qualität
  • ABC - Analysen
  • Kostensenkung und Arbeitsvereinfachung
  • Genaue Funktionsanalysen
  • Definition von Qualitätsverbesserungen
  • Reorganisation des Mitarbeiter-Einsatzes
  • Produktivitätssteigerung
  • Einkauf von Transportmitteln und Verpackungen
  • Erkennen und Durchführen von Rationalisierungsmaßnahmen
  • Verantwortliche Mitarbeit an make or buy Entscheidungen
  • Verantwortliche Mitarbeit bei der Konzeption von effizienten Ablaufstrukturen und Organisation im Produktions- und Montagebereich

für die Warengruppen Dreh- und Frästeile,Blechteile und Baugruppen, Stanzteile, Schweißbaugruppen, Montagebaugruppen, Gußteile, Kunststoffteile und Baugruppen

01/1994 – 12/1999                                                      

Eigenverantwortlicher Teilprojektleiter bei Neuentwicklungen

  • Simultaneous Engineering
  • Entwurf, Planung und  Entwicklung von neuen Fertigungsverfahren und –methoden, Montageabläufen und –methoden, Prüfverfahren und –methoden
  • Zielkostenmanagement  und  konstruktionsbegleitende Kalkulation
  • Wertgestaltung der Bauteile und Baugruppen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Kostenanalysen
  • Qualitätsplanung
  • Komplexitätsreduzierung
  • Steuerung und Koordination der Projektabwicklung
  • Produktionsvorbereitung für die Serieneinführung neuer Projekte
  • Beschaffung von Prüfgeräten
  • Beschaffung der Hardware und Software für Prüfgeräte
  • Koordination regelmäßiger Sicherheitsprüfungen
  • Pflege bei Serienänderungen
  • Wartung und Reparatur der Anlagen
  • Konstruktionsberatung und –bewertung (Kosten, Machbarkeit)
  • Fertigungstechnische und technologische Beratung der Konstruktion und  des Einkaufs bei der Produktentwicklung
  • Einhaltung des Kostenrahmens durch projektbegleitende Kalkulation
  • Festlegung von Merkmalen zur Qualitätssicherung
  • Maschinenkalkulation (Projekt)
  • Projektbegleitende Kalkulation bis zur Serienreife zur Einhaltung der im Budget ausgewiesenen Projektkosten
  • Investplanung (Werkzeuge, Maschinen, Prüfgeräte)
  • Anforderung der notwendigen Betriebsmittel einschließlich der Kostenvorgabe für deren Konstruktion und Herstellung

09/1987– 12/1994

Fertigungsplaner in der Arbeitsvorbereitung

  • Serienbetreuung
  • Trouble Shooting (Lieferanten, Montage, Konstruktion, Einkauf)
  • Produktweiterentwicklung und Produktpflege
  • Fertigungstechnischer Berater in Rationalisierungsteams

02/1975 – 08/1987                                                      

Mitarbeiter der Technischen Versuchsabteilung und Ausbildungsbeauftragter

Textilmaschinenbau Schlafhorst (Familienunternehmen 1,5 Mrd. ? Umsatz, ca. 5500 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca. 600 Mio. ? )
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1981-12 - 1983-10

Fortbildung zum Industriemeister

Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Metall, Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Metall
Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
2 Jahre
1979-04 - 1981-03

Grundschein, Planung, Steuerung, Nomografie, Statistik, Kostenwesen, Spanende Fertigung

REFA-Fachmann, REFA ? Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation Mönchengladbach
REFA-Fachmann
REFA ? Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation Mönchengladbach
2 Jahre 6 Monate
1972-08 - 1975-01

Ausbildung zum Maschinenschlosser

Facharbeiterbrief, Textilmaschinenbau Schlafhorst, Mönchengladbach
Facharbeiterbrief
Textilmaschinenbau Schlafhorst, Mönchengladbach

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beschaffungsmanagement
Benchmarking
Direkter Einkauf 
Einkauf
Strategischer / Operativer / Technischer / Indirekter / Direkter Einkauf
Einkaufs-Kostenanalyse 
Einkaufsverhandlungen
EK-Projektcontrolling 
Entwicklung
Entwurf
Fertigungstechnik
Fertigungsverfahren und ?methoden 
Indirekter
Kosten-Management 
Lieferantenentwicklung 
Operativer
Planung
Planung
Produktion
Produktionsentwicklung 
Prozesskostenrechnung
Target costing
Prozessoptimierung 
Rahmenverträge 
Strategie
Strategischer
Technischer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
BAAN
CICS - IBM
MS Office
Word, Excel, Access, PowerPoint
Navision
SAP R/3

Datenkommunikation

Internet

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Textilmaschinenbau
  • Fahrzeugbau
  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 1 Monat
2009-03 - heute

Industrievertretung von Hydraulikkomponenten und kompletten Hydrauliksystemen

  • Vertriebsgebiete Deutschland und Niederlande.
  • Konzeption und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingstrategien.
  • Akquise von Projekten Erschließung neuer Absatzwege.
  • Kosten- und Umsatzverantwortung Repräsentation des Unternehmens.
19 Jahre 1 Monat
2005-03 - heute

Selbständiger Berater und Interim Manager

  • Strategischer / Operativer / Technischer / Indirekter / Direkter Einkauf 
  • Kosten-Management
  • Ein unternehmensübergreifendes Konzept der Wertschöpfungskette 
  • Einkaufs-Kostenanalyse 
  • Einkaufsverhandlungen / Rahmenverträge 
  • Beschaffungsmanagement ( Benchmarking ) 
  • Lieferantenentwicklung 
  • EK-Projektcontrolling / Key Performance Indicators (KPI) 
  • Prozesskostenrechnung (Target costing) 
  • Prozessoptimierung           
  • Produktionsentwicklung 
  • Entwurf, Planung und Entwicklung neuer Fertigungsverfahren und –methoden
2 Jahre 7 Monate
2018-06 - 2020-12

Interimmanager ? Einkauf CAPEX

Neu-/Umbau Produktionsstandort, d.h. Gebäude, Automatisierungs-/Technologieprojekt – Fabrik der Zukunft

 

  • Gesamtverantwortung des Projekteinkaufes für das Investitionsvorhaben
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und den Teilprojektleitern
  • Technische Klärung der Anforderungsspezifikationen mit den Fachabteilungen
  • Durchführung von Ausschreibungen auf Basis der Lastenhefte
  • Herbeiführung von Lieferantenentscheidungen zur Auswahl geeigneter Lieferanten inkl. „Plan B“-Beschaffungslösungen
  • Auswertung der Angebote und Abstimmung mit den Fachabteilungen /Teilprojektleitern
  • Vorbereitung der Kaufentscheidungen durch Darstellung der qualitativen und quantitativen Merkmale
  • Führen der Lieferantengespräche inkl. Preisverhandlungen in Abstimmung mit dem Gesamt- / den Teilprojektleitern
  • Enge Zusammenarbeit und kontinuierliche Kommunikation mit den Lieferanten im Projekt (Risikoüberwachung, Qualität, Kosten, Liefertermine etc.) inkl. Fingerspitzengefühl für notwendige Eskalationsstufen
  • Verhandlungsbegleitung bei Nachunternehmern
  • Revisionsfeste Dokumentation des Vergabeprozesses inkl. Nachträge
Vossloh Fastening Systems GmbH
9 Monate
2017-07 - 2018-03

Interimmanager ? Einkauf CAPEX

  • Vereinbarung von Beschaffungszielen mit dem Anforderer
  • Entwicklung von Beschaffungsstrategien
  • Aufsetzen und Durchführen von Ausschreibungen
  • Kommerzielle Bewertung der Angebote und Verhandlung
  • Vertragserstellung und Vergabe
  • Beschaffungsvorgänge >50 T€ bis 5 m€
  • Freigabe von Bedarfsanforderungen / Bestellungen
Merck KGaA
4 Monate
2017-03 - 2017-06

Interimmanager ? Einkauf Pharma

Die Beschaffung von pharmazeutischem Equipment (u. a. Pharmabehälter) für den für eine Tablettenherstellung geeigneten Fabrikneubau, sowie die Nachverfolgung der Aufträge der Materialien im Projekt „CSL Behring RCF Projekt Lengnau“ mit dem Ziel des fristgerechten Produktionsstarts.

  • Erstellung von Anfragen entsprechend der Bieterliste
  • Erstellung einer kaufmännischen Shortlist-Empfehlung
  • Erstellung und Durchführung von Vergabeverhandlungen
  • Erstellung einer Vergabe-Empfehlung von Arbeitspaketen
  • Einholung finaler Angebote nach Vergabeverhandlungen
  • Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
M+W Central Europe GmbH
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Interimmanager - Strategischer - / Technischer Einkauf

  • Strategischer und operativer Einkauf
  • CAPEX- Investitionsgüter
  • Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen
  • Service- und Ingenieurdienstleistungen
  • Kosten- und Preisverhandlung,
  • Liefer- und Zahlungskonditionen
  • Projekteinkauf
ZETA Biopharma GmbH
7 Monate
2015-08 - 2016-02

Interimmanager - Strategischer - / Technischer Einkauf

  • Strategischer und operativer Einkauf von Zeichnungskaufteilen
  • Beschaffungsmanagement (Benchmarking)
  • Lieferantenrecherche und –auswahl
  • Lieferantenmanagement
  • Kostenanalyse mittels Linear Performance Pricing (LPP) und Target Costing
  • Warengruppenmanagement
  • Prozess- und Systemberatung
  • Verhandlungsstrategie
  • Durchführung und Auswertung von Ausschreibungen und
  • Preisverhandlungen
    • für die Warengruppen
    • Dreh- und Frästeile
    • Schweißbaugruppen
    • Blechteile
    • Zahnräder
    • Spannmittel
    • Gußteile
    • Maschinenbetten und -ständer
MAG IAS GmbH
10 Monate
2012-09 - 2013-06

Interimmanager ? Technischer- / Indirekter Einkauf

Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX,  Projekteinkauf,

Vertragsverhandlungen, Lieferantensuche, Kosteneinsparungen, Serviceverbesserungen 

  • Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf eines Großprojektes/ Neubau ca. 45 Mio
  • CAPEX- Investitionsgüter
  • Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen
  • Bauleistungen
  • Service- und Ingenieurdienstleistungen
Sandoz GmbH
8 Monate
2012-01 - 2012-08

Interimmanager ? Technischer- / Indirekter Einkauf

Beschaffung von Investitionsgütern, CAPEX, 

Einkaufsverhandlungen vorbereiten und durchführen,

Suche, Auswahl und Entwicklung neuer Lieferanten unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Qualitätsanforderungen und in enger Abstimmung mit den nachfragenden Fachabteilungen (internen Kunden des Einkaufs, insbesondere Bereich SIS / Technik) mit dem Ziel, termingerechter Beschaffung und Kosteneinsparungen.

Verhandeln von Rahmenverträgen, Serviceverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen

  • Verantwortlich für den gesamten Projekteinkauf CAPEX- Investitionsgüter Maschinen, Anlagen und sonstige Einrichtungen Bauleistungen Service- und Ingenieurdienstleistungen
Novartis Pharma AG
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

Leiter Strategischer Einkauf

  • Planung und Umsetzung aller strategischen Einkaufsvorgänge für HAB der Wumag Gruppe
  • Zuständig für die Werke Krefeld, Ebersbach sowie die Servicestützpunkte
  • Definieren von Beschaffungsstrategien um eine kostengünstige Versorgung des UN sicherzustellen.
  • Ermittlung des Einkaufsvolumens auf Grundlage einer rollierenden Absatzplanung
  • Analyse der weltweiten Lieferanten- und Beschaffungsmärkte
  • Ermittlung und Erschließen von neuen Beschaffungsquellen
  • Entwicklung geeigneter Lieferanten
  • Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
  • Ermittlung der Kostenstruktur und –treibern in den Beschaffungsgruppen
  • Erkennen und Aufzeigen von Ratiopotentialen
  • Einleiten und Umsetzen von Preissenkungsprogrammen
  • Kostenanalysen
  • Target Costing
  • Benchmarking = Angebots- und Mustereinholung
  • Technische Durchsprache der Einzelteile und Baugruppen hinsichtlich Fertigung, Material und Qualität
  • Angebotsauswertung und Vergabeentscheidung
  • Übernahme der Kostenführerschaft in der Schnittstelle zu Entwicklung, Fertigung und Vertrieb
  • Konstruktionsbegleitende Kalkulation
  • Komplexitätsreduzierung
  • EK-Controlling in den bestehenden Möglichkeiten
  • Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen
  • Qualifikation der eigenen Mitarbeiter durch Schulung
  • Erstellen von Abteilungsbezogenen VA und AA sowie deren Pflege
  • Pflege der EDV-Daten im Verantwortungsbereich
  • Einhaltung der Vorgaben zur Ordnung, Sicherheit und Arbeitsschutz
  • Einhaltung der Vorgaben zum Umweltschutz   

 

Verantwortlich für alle Warengruppen

Wumag Elevant GmbH (Familienunternehmen mit 45 Mio. ? Umsatz, ca. 180 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca.30 Mio. ? )
2 Jahre 7 Monate
2005-03 - 2007-09

Interimmanager - Strategischer Einkauf / Wertanalyse

  • Beschaffungsmanagement (Benchmarking)  
  • Projektleiter bei Neuentwicklungen, Controlling
  • Fertigungstechnische Beratung der Entwicklung      
  • Leiten von  Wertanalyseprojekten,
  • Einkaufs-Kostenanalyse von Baugruppen und Komponenten
  • Prozesskostenrechnung (Target Costing)
  • Verhandeln von Rahmenverträgen und –konditionen hinsichtlich Qualität, Preis und Terminen
  • Fortlaufendes Lieferantenmanagement und Weiterentwicklung von zuverlässigen Lieferantenbeziehungen 
    • für die Warengruppen
    • Dreh- und Frästeile
    • Blechteile und Baugruppen
    • Schweißbaugruppen
    • Gußteile
TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG (Familienunternehmen mit 1,9 Mrd. ? Umsatz, ca. 6800 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca. 900 Mio. ? )
Ditzingen
28 Jahre 5 Monate
1975-02 - 2003-06

diverse Projekte

01/2000 – 06/2003

Projektleiter-Technischer Einkauf

  • Produktionsentwicklung und Kostenanalyse   
  • Benchmarking und Outsourcing von technischen Einzelteilen und Baugruppen inkl. Montagebaugruppen
  • Outsourcing - Ausgliederung von Einzelteilen, Baugruppen und Werkzeugen / Vorrichtungen auf externe Spezialisten
  • Prüfung möglicher Joint-Ventures
  • Marktanalysen (Benchmark) -
  • Lieferantensuche und –auswahl (Teile-/Systemlieferanten)
  • Technische Durchsprache – Fertigung, Material, Qualität
  • Kostenvereinbarungen
  • Target Costing - Vorgabe und Umsetzung aller Zielkosten im Einkauf
  • Festlegung des Zielpreises und der Zielkosten (Arbeitsplan)
  • Produktzielkostenanalyse nach Baugruppen- und Komponentenkosten
  • Nutzwertanalysen
  • Wertanalyse - Abstimmung der geforderten Ziele und Funktionen in anforderungsgerechter Qualität
  • ABC - Analysen
  • Kostensenkung und Arbeitsvereinfachung
  • Genaue Funktionsanalysen
  • Definition von Qualitätsverbesserungen
  • Reorganisation des Mitarbeiter-Einsatzes
  • Produktivitätssteigerung
  • Einkauf von Transportmitteln und Verpackungen
  • Erkennen und Durchführen von Rationalisierungsmaßnahmen
  • Verantwortliche Mitarbeit an make or buy Entscheidungen
  • Verantwortliche Mitarbeit bei der Konzeption von effizienten Ablaufstrukturen und Organisation im Produktions- und Montagebereich

für die Warengruppen Dreh- und Frästeile,Blechteile und Baugruppen, Stanzteile, Schweißbaugruppen, Montagebaugruppen, Gußteile, Kunststoffteile und Baugruppen

01/1994 – 12/1999                                                      

Eigenverantwortlicher Teilprojektleiter bei Neuentwicklungen

  • Simultaneous Engineering
  • Entwurf, Planung und  Entwicklung von neuen Fertigungsverfahren und –methoden, Montageabläufen und –methoden, Prüfverfahren und –methoden
  • Zielkostenmanagement  und  konstruktionsbegleitende Kalkulation
  • Wertgestaltung der Bauteile und Baugruppen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Kostenanalysen
  • Qualitätsplanung
  • Komplexitätsreduzierung
  • Steuerung und Koordination der Projektabwicklung
  • Produktionsvorbereitung für die Serieneinführung neuer Projekte
  • Beschaffung von Prüfgeräten
  • Beschaffung der Hardware und Software für Prüfgeräte
  • Koordination regelmäßiger Sicherheitsprüfungen
  • Pflege bei Serienänderungen
  • Wartung und Reparatur der Anlagen
  • Konstruktionsberatung und –bewertung (Kosten, Machbarkeit)
  • Fertigungstechnische und technologische Beratung der Konstruktion und  des Einkaufs bei der Produktentwicklung
  • Einhaltung des Kostenrahmens durch projektbegleitende Kalkulation
  • Festlegung von Merkmalen zur Qualitätssicherung
  • Maschinenkalkulation (Projekt)
  • Projektbegleitende Kalkulation bis zur Serienreife zur Einhaltung der im Budget ausgewiesenen Projektkosten
  • Investplanung (Werkzeuge, Maschinen, Prüfgeräte)
  • Anforderung der notwendigen Betriebsmittel einschließlich der Kostenvorgabe für deren Konstruktion und Herstellung

09/1987– 12/1994

Fertigungsplaner in der Arbeitsvorbereitung

  • Serienbetreuung
  • Trouble Shooting (Lieferanten, Montage, Konstruktion, Einkauf)
  • Produktweiterentwicklung und Produktpflege
  • Fertigungstechnischer Berater in Rationalisierungsteams

02/1975 – 08/1987                                                      

Mitarbeiter der Technischen Versuchsabteilung und Ausbildungsbeauftragter

Textilmaschinenbau Schlafhorst (Familienunternehmen 1,5 Mrd. ? Umsatz, ca. 5500 Mitarbeiter Einkaufsvolumen ca. 600 Mio. ? )
Mönchengladbach

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 11 Monate
1981-12 - 1983-10

Fortbildung zum Industriemeister

Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Metall, Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Metall
Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein
2 Jahre
1979-04 - 1981-03

Grundschein, Planung, Steuerung, Nomografie, Statistik, Kostenwesen, Spanende Fertigung

REFA-Fachmann, REFA ? Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation Mönchengladbach
REFA-Fachmann
REFA ? Verband für Arbeitsstudien und Betriebsorganisation Mönchengladbach
2 Jahre 6 Monate
1972-08 - 1975-01

Ausbildung zum Maschinenschlosser

Facharbeiterbrief, Textilmaschinenbau Schlafhorst, Mönchengladbach
Facharbeiterbrief
Textilmaschinenbau Schlafhorst, Mönchengladbach

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Beschaffungsmanagement
Benchmarking
Direkter Einkauf 
Einkauf
Strategischer / Operativer / Technischer / Indirekter / Direkter Einkauf
Einkaufs-Kostenanalyse 
Einkaufsverhandlungen
EK-Projektcontrolling 
Entwicklung
Entwurf
Fertigungstechnik
Fertigungsverfahren und ?methoden 
Indirekter
Kosten-Management 
Lieferantenentwicklung 
Operativer
Planung
Planung
Produktion
Produktionsentwicklung 
Prozesskostenrechnung
Target costing
Prozessoptimierung 
Rahmenverträge 
Strategie
Strategischer
Technischer

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ariba
BAAN
CICS - IBM
MS Office
Word, Excel, Access, PowerPoint
Navision
SAP R/3

Datenkommunikation

Internet

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Textilmaschinenbau
  • Fahrzeugbau
  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

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