Interim-CIO und -Operation-Manager / Programm-Management / IT-Transformation / IT-Digitalisierung / Change-Management / IT-Governance / ITSM
Aktualisiert am 24.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interim-CIO und -Operation-Manager / Programm-Management / IT-Transformation
IT-Digitalisierung / Change-Management / IT-Governance / ITSM
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-09 - 2022-01

Leitung Operation

Bereichsleitung (ad interim)
Bereichsleitung (ad interim)

  • Business-Service Delivery Bereich
  • 260 Mitarbeiter | Nearshore mit 30 MA
  • Bereiche Customer-Support, Cloud, Application-Management, SAP und Endpoint-Management
  • Service-Delivery Sicherstellung für 150 Kunden | 30 Mio Bestands-Umsatz

IT-Dienstleister
Hamburg
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Weltweiter Rollout eines Transport-Management Systems (CargoWise)

Programm-Manager agiles Projektmanagement
Programm-Manager
  • Leitung eines weltweiten Teams von ca. 70 Mitarbeitern
  • Steuerung des Third-Party Managements
  • Technische, fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Planung und Umsetzung des weltweiten Rollouts in 32 Ländergesellschaften
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
CargoWise One
agiles Projektmanagement
Logistik
Hamburg
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Datacenter Transformation

Interim CIO | Programm-Manager agiles Projektmanagement
Interim CIO | Programm-Manager
  • Koordinierung, Steuerung und Aufbau der neuen IT-Infrastruktur in einem neuen Rechenzentrum (IaaS)
  • Transformation der bestehenden Anwendungslandschaft auf eine Hyperconverged Infrastructure
Nutanix
agiles Projektmanagement
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Aufbau IT-Governance

Interim CIO
Interim CIO
  • IT-Service- / Security- / Asset- / Project- / Project-Controlling- / Portfolio-Management
  • Integration IT-Prozesse (ITIL)
  • Start mit ISO27001
  • Reduzierung von Vertragsrisiken
Matrix42
Logistik
Osnabrück
7 Monate
2019-02 - 2019-08

IT-Governance Neuausrichtung

Programm-Manager IT-Governance
Programm-Manager
  • ITIL-Prozess-Standardisierung und Automatisierung
  • 50% Erhöhung der IT-Effizienz an der Kundenschnittstelle
  • Verbindliche und transparente Service-Qualität sowie Minimierung der weltweiten IT-Risiken
BMC Helix
IT-Governance
Logistik
Osnabrück
3 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2019-01

Datacenter Transformation

Programm-Manager (ad interim)
Programm-Manager (ad interim)
  • Transformation in eine Public Cloud & Housing Umgebung
  • Transformation der Infrastruktur- & Anwendungslandschaft
  • Cloud Operation Aufbau und Operationalisierung
  • Transformation der Operation-Organisationen in eine cross-funktionale Organisation
  • DevOps-Aufbau zur Micro-Segmentierung von Host-Anwendungen

Logistik
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2016-05 - 2017-11

B2C Orderprozess-Optimierung

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Aufbau und Umsetzung einer Customer Journey
  • Durchführung von Kunden-Interviews
  • Optimierung von Mobile- und DSL-Bestellprozesse
1&1 Telecommunication
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Transformations-Management im Rahmen eines RZ-Wechsels

Programm-Manager
Programm-Manager
  • CMO-Beschreibungen von 115 bankfachlichen Anwendungen als Basis für die Migration einer Landesbank
  • Parallele Implementierung einer BMC Remedy CMDB für die IST-Servicierung
IT-Dienstleister
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Asset Based Services Project

Programm-Manager MS System-Center 2012 R2 Programm-Management
Programm-Manager
  • Einführung einer System Center Azure Cloud Infrastruktur als Basis für PaaS / IaaS und SaaS
  • Transformation eines klassischen Betriebs in einen Cloud-Betrieb
MS System-Center / MS Azure 2012 R2
MS System-Center 2012 R2 Programm-Management
Wirtschaftsprüfer
Berlin
10 Monate
2013-04 - 2014-01

ITSM B2B-Service

Programm-Manager
Programm-Manager

  • ITSM B2B Service-Beschreibung
  • ITSM B2B Service Unterstützung im Kunden-Pitch und finalen Angebots-Vorstellungen

Colt Technology Services
München
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

Einführung digitaler Briefverkehr (De-Mail)

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Einführung digitaler Briefverkehr (De-Mail)
    • Umsetzung der ?Technischen Richtlinien? des BSI
    • Beschreibung und Dokumentation der E2E De-Mail Kundenprozesse
    • Beschreibung der Frontend-Konzepte [Beantragung, Registrierung, Identifizierung] für die De-Mail Portal-Entwicklung
  • Aufbau des De-Mail ProduktManagements
    • Umsetzung einer Ablauforganisation
    • Mitwirkung in der Ausgründung der De-Mail GmbH
    • Umsetzung von ADVVs
    • Vorbereitung der TÜV-IT Audits
    • Erfolgreiche Akkreditierung
1&1 Mail&Media /1&1 De-Mail GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1986-07 - 1991-07

Informatik-Studium

Diplom Wirtschaftsinformatiker, FH Worms/Ludwigshafen
Diplom Wirtschaftsinformatiker
FH Worms/Ludwigshafen
Diplomarbeit im Rahmen eine 1,5 jährigen Beratungsauftrags in einem mittelständischen Spritzguss Unternehmen mit dem Focus auf die Umsetzung eines Stücklistengenerators, um die Produktdiversifikation mit höchstmöglicher Flexibilität abzubilden.

Position

Position

  • Mitglied der Geschäftsführung - Bereich Operation
  • Interim CIO
  • Interim Bereichs- / Abteilungsleiter
  • Programm-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim-CIO und -Operation-Manager / Programm-Management / IT-Transformation IT-Digitalisierung / Change-Management / IT-Governance / ITSM

Schwerpunkte

  • Management-Beratung
  • Interim-Management
  • Programm- und Projekt-Management
  • Führung komplexer, unternehmenskritischer Projekte mit politischen und organisatorischen Hürden
  • Steuerung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs IT
  • Aufbau von IT-Governance Organisationen
  • IT-Migration und -Transformation
  • Change-Management
  • Operation und Service-Delivery
  • Cyber-Security und Informationssicherheit
  • Outsourcing und Nearshore

Aufgabenbereiche

IT-Governance
Programm-Management

Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Laufbahn sind u.a. das Managen von nationalen und internationalen IT Projekten als auch das Führen und der Aufbau von organisatorischen Einheiten im Rahmen von Interim-Management. Diese Erfahrung habe ich sowohl im Beratungsumfeld als auch in der Konzern-Linie erfolgreich zur Umsetzung gebracht. In den letzten 3 Jahren hatten meine Projekte einen besonderen Fokus auf IT-Digitalisierung, IT-Governance, IT-Steuerung, cross-funktionaler Change, Service-Delivery, Nearshore, Akquisition-Integration und Kundenzufriedenheit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC
Basics
BMC Helix
Fortgeschritten
Matrix42
Fortgeschritten
Ivanti
Fortgeschritten
Cargowise One
Basics
MS Azure
Fortgeschritten
IT-Leitung und IT-Strategie
Experte
IT Migration
Experte
Digitale Transformation
Experte
Cloud-Implementierung / Managed IT / Automatisierung
Experte
Service Management (ITIL]
Experte
Fundierte Business Intelligence und Big Data Expertise
Experte
Social Business Integration / Enterprise 2.0
Fortgeschritten
Customer Journey
Fortgeschritten

Profil:

Seit 32 Jahren national und international in Beratungs- und Linien-Funktionen tätig. Davon 13 Jahre als selbständiger Interim-Manager in den Rollen Programm-Manager, CIO, Bereichs- und Abteilungsleiter. Aus meinem letzten Mandat bin ich in die Geschäftsführung eines IT-Dienstleisters berufen worden.


FOKUS IM INTERIM-MANAGEMENT:

Mit meinem Schwerpunkt IT-Transformation und -Migration entwickelte sich verstärkt auch der Fokus auf die Restrukturierung von IT-Organisationen in cross-funktionale Organisationen, um die Service-Qualität in Geschwindigkeit und Qualität zu steigern. Der Aufbau von IT-Governance Organisationen gewährleistet die Qualität langfristig, macht diese messbar, minimiert IT- und Unternehmens-Risiken, stellt die Security- und Informationssicherheit technisch und organisatorisch sicher, optimiert den Grad der Automatisierung an die internen und externen Services und unterstützt damit nachhaltig die IT-Steuerung.


GESCHÄFTSFÜHRUNGSFOKUS:

Als Mitglied der Geschäftsführung für den Geschäftsbereich Operation waren meine Herausforderungen die Integration von Akquisitionen, der Cyber-Security Ausbau, die Ressourcenplanung im Kontext limitierter Expertenverfügbarkeit und steigender Personalkostenquote über Nearshore und Offshore sicherzustellen, die Service-Delivery zu automatisieren und durch KI zu optimieren, den kundenseitigen Self-Service Anteil deutlich zu erhöhen, die kritischen Business-Prozesse der Kunden in einem E2E-Monitoring zu managen und die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit beständig zu verbessern.


Fähigkeiten:

  • Hohes Durchsetzungsvermögen und Umsatzstärke
  • Moderation von Veränderungsprozessen
  • Empathisches Auftreten



BERUFSERFAHRUNG:

02/2023 - 12/2024

Rolle: Mitglied der Geschäftsführung | Geschäftsleitung Operation

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • 500 Mitarbeiter | 50 MA in Riga | 50 MA in Indien
  • 1.500 Kunden mit 60 Mio. Euro Bestandskunden-Umsatz
  • Integration von drei Akquisitionen mit 200 MA


02/2022 ? 01/2023

Rolle: Bereichsleiter Business-Service-Delivery

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • 260 Mitarbeiter | 30 MA in Riga
  • 40 Mio. Euro Bestandskunden-Umsatz


07/2008 - 01/2022

Rolle: Selbständiger Interim-Manager


Aufgaben:

  • Linien- und Programm-Management
  • Interim-CIO
  • Interim Bereichs- und Abteilungsleitung
  • Program-Manager


04/2006 - 06/2008

Rolle: Management-Berater & Partner

Kunde: Putz & Partner Unternehmensberatung AG


Aufgaben:

  • Interim-CIO | Interim Operation Manager
  • Change-Management | Moderation von Veränderungsprozessen


09/2004 - 03/2006

Rolle: Abteilungsleiter - Konzernweit Business Intelligence Verantwortlicher

Kunde: Axel Springer AG


Aufgaben:

  • BI Infrastruktur Großprojekte für den Zeitungs- und Zeitschriftenbereich auf Basis der SAP-Plattform
  • CRM-Projekte zur Vereinheitlichung unterschiedlicher Stammdatensysteme


08/1998 - 08/2004

Rolle: Senior Manager

Kunde: Steria Mummert (ehemals Mummert & Partner)


Aufgaben:

  • Aufbau eines Business Intelligence Bereichs mit 120 Mitarbeiter
  • Aufbau von Mummert&Partner in den USA


11/1996 - 07/1998

Rolle: Customer Manager

Kunde: Hyperion (ehemals Arbor Software)


05/1992 - 10/1996

Rolle: Head of Presales Nord

Kunde: SAS Institute Deutschland und Europe

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
Bereichsleitung
Mitglied der Geschäftsführung Operation bei einem Hamburger IT Dienstleister
13 Jahre Interim-Management
10 Jahre Management-Expertise
20 Jahre Projektleitungs-/Projekt-Management-Expertise

Personalverantwortung

Geschäftsführung
Experte
Bereichsleitung
Experte
Programm-Management
Experte
Abteilungsleiter
Experte

Mitglied der Geschäftsführung mit 500 MA und 60 Mio Euro Bestandskunden-Umsatz.

Bereichsleitung Opration mit 260 MA und 30 Mio Euro Bestandskunden-Umsatz.

Programm-Management (International) mit 70 MA weltweit

Abteilungsleiter mit 45 MA und Projekt-Budgets von 2,4 Mio Euro

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Handel
  • Media & Entertainment
  • Verlage
  • Versicherungen
  • Versorger
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Service-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-09 - 2022-01

Leitung Operation

Bereichsleitung (ad interim)
Bereichsleitung (ad interim)

  • Business-Service Delivery Bereich
  • 260 Mitarbeiter | Nearshore mit 30 MA
  • Bereiche Customer-Support, Cloud, Application-Management, SAP und Endpoint-Management
  • Service-Delivery Sicherstellung für 150 Kunden | 30 Mio Bestands-Umsatz

IT-Dienstleister
Hamburg
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Weltweiter Rollout eines Transport-Management Systems (CargoWise)

Programm-Manager agiles Projektmanagement
Programm-Manager
  • Leitung eines weltweiten Teams von ca. 70 Mitarbeitern
  • Steuerung des Third-Party Managements
  • Technische, fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Gesamtverantwortung für die Planung und Umsetzung des weltweiten Rollouts in 32 Ländergesellschaften
  • Direkter Berichtsweg an die Geschäftsführung
CargoWise One
agiles Projektmanagement
Logistik
Hamburg
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Datacenter Transformation

Interim CIO | Programm-Manager agiles Projektmanagement
Interim CIO | Programm-Manager
  • Koordinierung, Steuerung und Aufbau der neuen IT-Infrastruktur in einem neuen Rechenzentrum (IaaS)
  • Transformation der bestehenden Anwendungslandschaft auf eine Hyperconverged Infrastructure
Nutanix
agiles Projektmanagement
Hamburg
5 Monate
2019-09 - 2020-01

Aufbau IT-Governance

Interim CIO
Interim CIO
  • IT-Service- / Security- / Asset- / Project- / Project-Controlling- / Portfolio-Management
  • Integration IT-Prozesse (ITIL)
  • Start mit ISO27001
  • Reduzierung von Vertragsrisiken
Matrix42
Logistik
Osnabrück
7 Monate
2019-02 - 2019-08

IT-Governance Neuausrichtung

Programm-Manager IT-Governance
Programm-Manager
  • ITIL-Prozess-Standardisierung und Automatisierung
  • 50% Erhöhung der IT-Effizienz an der Kundenschnittstelle
  • Verbindliche und transparente Service-Qualität sowie Minimierung der weltweiten IT-Risiken
BMC Helix
IT-Governance
Logistik
Osnabrück
3 Jahre 4 Monate
2015-10 - 2019-01

Datacenter Transformation

Programm-Manager (ad interim)
Programm-Manager (ad interim)
  • Transformation in eine Public Cloud & Housing Umgebung
  • Transformation der Infrastruktur- & Anwendungslandschaft
  • Cloud Operation Aufbau und Operationalisierung
  • Transformation der Operation-Organisationen in eine cross-funktionale Organisation
  • DevOps-Aufbau zur Micro-Segmentierung von Host-Anwendungen

Logistik
Hamburg
1 Jahr 7 Monate
2016-05 - 2017-11

B2C Orderprozess-Optimierung

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Aufbau und Umsetzung einer Customer Journey
  • Durchführung von Kunden-Interviews
  • Optimierung von Mobile- und DSL-Bestellprozesse
1&1 Telecommunication
8 Monate
2015-02 - 2015-09

Transformations-Management im Rahmen eines RZ-Wechsels

Programm-Manager
Programm-Manager
  • CMO-Beschreibungen von 115 bankfachlichen Anwendungen als Basis für die Migration einer Landesbank
  • Parallele Implementierung einer BMC Remedy CMDB für die IST-Servicierung
IT-Dienstleister
1 Jahr
2014-02 - 2015-01

Asset Based Services Project

Programm-Manager MS System-Center 2012 R2 Programm-Management
Programm-Manager
  • Einführung einer System Center Azure Cloud Infrastruktur als Basis für PaaS / IaaS und SaaS
  • Transformation eines klassischen Betriebs in einen Cloud-Betrieb
MS System-Center / MS Azure 2012 R2
MS System-Center 2012 R2 Programm-Management
Wirtschaftsprüfer
Berlin
10 Monate
2013-04 - 2014-01

ITSM B2B-Service

Programm-Manager
Programm-Manager

  • ITSM B2B Service-Beschreibung
  • ITSM B2B Service Unterstützung im Kunden-Pitch und finalen Angebots-Vorstellungen

Colt Technology Services
München
1 Jahr 6 Monate
2011-07 - 2012-12

Einführung digitaler Briefverkehr (De-Mail)

Programm-Manager
Programm-Manager
  • Einführung digitaler Briefverkehr (De-Mail)
    • Umsetzung der ?Technischen Richtlinien? des BSI
    • Beschreibung und Dokumentation der E2E De-Mail Kundenprozesse
    • Beschreibung der Frontend-Konzepte [Beantragung, Registrierung, Identifizierung] für die De-Mail Portal-Entwicklung
  • Aufbau des De-Mail ProduktManagements
    • Umsetzung einer Ablauforganisation
    • Mitwirkung in der Ausgründung der De-Mail GmbH
    • Umsetzung von ADVVs
    • Vorbereitung der TÜV-IT Audits
    • Erfolgreiche Akkreditierung
1&1 Mail&Media /1&1 De-Mail GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1986-07 - 1991-07

Informatik-Studium

Diplom Wirtschaftsinformatiker, FH Worms/Ludwigshafen
Diplom Wirtschaftsinformatiker
FH Worms/Ludwigshafen
Diplomarbeit im Rahmen eine 1,5 jährigen Beratungsauftrags in einem mittelständischen Spritzguss Unternehmen mit dem Focus auf die Umsetzung eines Stücklistengenerators, um die Produktdiversifikation mit höchstmöglicher Flexibilität abzubilden.

Position

Position

  • Mitglied der Geschäftsführung - Bereich Operation
  • Interim CIO
  • Interim Bereichs- / Abteilungsleiter
  • Programm-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim-CIO und -Operation-Manager / Programm-Management / IT-Transformation IT-Digitalisierung / Change-Management / IT-Governance / ITSM

Schwerpunkte

  • Management-Beratung
  • Interim-Management
  • Programm- und Projekt-Management
  • Führung komplexer, unternehmenskritischer Projekte mit politischen und organisatorischen Hürden
  • Steuerung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs IT
  • Aufbau von IT-Governance Organisationen
  • IT-Migration und -Transformation
  • Change-Management
  • Operation und Service-Delivery
  • Cyber-Security und Informationssicherheit
  • Outsourcing und Nearshore

Aufgabenbereiche

IT-Governance
Programm-Management

Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Laufbahn sind u.a. das Managen von nationalen und internationalen IT Projekten als auch das Führen und der Aufbau von organisatorischen Einheiten im Rahmen von Interim-Management. Diese Erfahrung habe ich sowohl im Beratungsumfeld als auch in der Konzern-Linie erfolgreich zur Umsetzung gebracht. In den letzten 3 Jahren hatten meine Projekte einen besonderen Fokus auf IT-Digitalisierung, IT-Governance, IT-Steuerung, cross-funktionaler Change, Service-Delivery, Nearshore, Akquisition-Integration und Kundenzufriedenheit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC
Basics
BMC Helix
Fortgeschritten
Matrix42
Fortgeschritten
Ivanti
Fortgeschritten
Cargowise One
Basics
MS Azure
Fortgeschritten
IT-Leitung und IT-Strategie
Experte
IT Migration
Experte
Digitale Transformation
Experte
Cloud-Implementierung / Managed IT / Automatisierung
Experte
Service Management (ITIL]
Experte
Fundierte Business Intelligence und Big Data Expertise
Experte
Social Business Integration / Enterprise 2.0
Fortgeschritten
Customer Journey
Fortgeschritten

Profil:

Seit 32 Jahren national und international in Beratungs- und Linien-Funktionen tätig. Davon 13 Jahre als selbständiger Interim-Manager in den Rollen Programm-Manager, CIO, Bereichs- und Abteilungsleiter. Aus meinem letzten Mandat bin ich in die Geschäftsführung eines IT-Dienstleisters berufen worden.


FOKUS IM INTERIM-MANAGEMENT:

Mit meinem Schwerpunkt IT-Transformation und -Migration entwickelte sich verstärkt auch der Fokus auf die Restrukturierung von IT-Organisationen in cross-funktionale Organisationen, um die Service-Qualität in Geschwindigkeit und Qualität zu steigern. Der Aufbau von IT-Governance Organisationen gewährleistet die Qualität langfristig, macht diese messbar, minimiert IT- und Unternehmens-Risiken, stellt die Security- und Informationssicherheit technisch und organisatorisch sicher, optimiert den Grad der Automatisierung an die internen und externen Services und unterstützt damit nachhaltig die IT-Steuerung.


GESCHÄFTSFÜHRUNGSFOKUS:

Als Mitglied der Geschäftsführung für den Geschäftsbereich Operation waren meine Herausforderungen die Integration von Akquisitionen, der Cyber-Security Ausbau, die Ressourcenplanung im Kontext limitierter Expertenverfügbarkeit und steigender Personalkostenquote über Nearshore und Offshore sicherzustellen, die Service-Delivery zu automatisieren und durch KI zu optimieren, den kundenseitigen Self-Service Anteil deutlich zu erhöhen, die kritischen Business-Prozesse der Kunden in einem E2E-Monitoring zu managen und die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit beständig zu verbessern.


Fähigkeiten:

  • Hohes Durchsetzungsvermögen und Umsatzstärke
  • Moderation von Veränderungsprozessen
  • Empathisches Auftreten



BERUFSERFAHRUNG:

02/2023 - 12/2024

Rolle: Mitglied der Geschäftsführung | Geschäftsleitung Operation

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • 500 Mitarbeiter | 50 MA in Riga | 50 MA in Indien
  • 1.500 Kunden mit 60 Mio. Euro Bestandskunden-Umsatz
  • Integration von drei Akquisitionen mit 200 MA


02/2022 ? 01/2023

Rolle: Bereichsleiter Business-Service-Delivery

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • 260 Mitarbeiter | 30 MA in Riga
  • 40 Mio. Euro Bestandskunden-Umsatz


07/2008 - 01/2022

Rolle: Selbständiger Interim-Manager


Aufgaben:

  • Linien- und Programm-Management
  • Interim-CIO
  • Interim Bereichs- und Abteilungsleitung
  • Program-Manager


04/2006 - 06/2008

Rolle: Management-Berater & Partner

Kunde: Putz & Partner Unternehmensberatung AG


Aufgaben:

  • Interim-CIO | Interim Operation Manager
  • Change-Management | Moderation von Veränderungsprozessen


09/2004 - 03/2006

Rolle: Abteilungsleiter - Konzernweit Business Intelligence Verantwortlicher

Kunde: Axel Springer AG


Aufgaben:

  • BI Infrastruktur Großprojekte für den Zeitungs- und Zeitschriftenbereich auf Basis der SAP-Plattform
  • CRM-Projekte zur Vereinheitlichung unterschiedlicher Stammdatensysteme


08/1998 - 08/2004

Rolle: Senior Manager

Kunde: Steria Mummert (ehemals Mummert & Partner)


Aufgaben:

  • Aufbau eines Business Intelligence Bereichs mit 120 Mitarbeiter
  • Aufbau von Mummert&Partner in den USA


11/1996 - 07/1998

Rolle: Customer Manager

Kunde: Hyperion (ehemals Arbor Software)


05/1992 - 10/1996

Rolle: Head of Presales Nord

Kunde: SAS Institute Deutschland und Europe

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung
Bereichsleitung
Mitglied der Geschäftsführung Operation bei einem Hamburger IT Dienstleister
13 Jahre Interim-Management
10 Jahre Management-Expertise
20 Jahre Projektleitungs-/Projekt-Management-Expertise

Personalverantwortung

Geschäftsführung
Experte
Bereichsleitung
Experte
Programm-Management
Experte
Abteilungsleiter
Experte

Mitglied der Geschäftsführung mit 500 MA und 60 Mio Euro Bestandskunden-Umsatz.

Bereichsleitung Opration mit 260 MA und 30 Mio Euro Bestandskunden-Umsatz.

Programm-Management (International) mit 70 MA weltweit

Abteilungsleiter mit 45 MA und Projekt-Budgets von 2,4 Mio Euro

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Handel
  • Media & Entertainment
  • Verlage
  • Versicherungen
  • Versorger
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Service-Dienstleister

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.