10.2008 - 06.2009
Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter bei LR Health & Beauty Systems GmbH, chemische Industrie
Projekt:
- Teilprojektleitung Einführung StreamServe und Implementierung (Konfiguration)
Tätigkeiten:
- Übernahme der Leitung des Teilprojektes MOM (Movex Output Management) im Rahmen des Einführungsprojektes.
- Neu-Aufsetzung des Teilprojektes aufgrund Projektverzugs (ca. 12 Monate)
- Koordination aller Fachbereiche und Dienstleister (z.B. verschiedene Versandanbieter) im Rahmen der Anforderungsanalyse
- Koordination und Ressourcenplanung des Entwicklungsteams
- Überwachung des Entwicklungsfortschritts und der Qualität der Arbeitsergebnisse
- Kommunikation der Ergebnisse und des Fortschrittes an die Gesamt-Projektleitung
- Konfiguration von Dokumenten innerhalb StreamServe (Analyse und Umsetzung)
02.2007 - 06.2009
Interimsmanagement, Projekt-/Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter bei
Santa Fe Natural Tobacco Company, Zürich/Hamburg, Genussmittel
Projekt:
- Laufende Betreuung inkl. Projektgeschäft für die Standorte Zürich und Hamburg
Tätigkeiten:
- Unterstützung der Geschäftsleitung bei strategischen Fragen bzgl. IT bzw. SAP
- Koordination externe Dienstleister
- Vertrieb externen Hosting Anbieter (Vertragsmanagement)
- Basisbetrieb (Infrastruktur)
- Projektleitung (inkl. Aufsetzung neuer Kleinprojekte, Grob- und Feinplanung, Abstimmung und Überwachung von Arbeitsergebnissen bei externen Dienstleistern, Termin- und Budgetüberwachung)
- bei der Implementierung neuer Prozesse
- bei Implementierungsprojekten kundenspezifischer Abwicklungen
- Analyse, Konzeption und Realisierung von Anpassungen bestehender Prozesse im SAP-System mit Schwerpunkt im Modul SAP SD (Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Stammdaten, Verkauf+Retouren, Versand und Fakturierung) sowie angrenzend in den Modulen SAP MM (Einkauf, Stammdaten), FI (Buchhaltung, Stammdaten) und CO (Stammdaten)
- Entwicklung kundenspezifischer Tools bzw. Reports (?klassisch?, ALV) mit Schwerpunkt im Modul SAP SD (Schwerpunkt in den Bereichen Verkauf+Retouren, Versand und Fakturierung) sowie angrenzend in den Modulen SAP MM, FI und CO (Reporting, Up-/Download etc.)
- Anpassung von Formularen unter SAPscript
- Support im Rahmen des Tagesgeschäftes
06.2007 - 01.2008
Projekt-/Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter bei Santa Fe Natural Tobacco Japan, Genussmittel
Projekt:
- Ausweitung der laufenden Betreuung auf den Standort Tokyo
Tätigkeiten:
- Aufsetzung des Anbindungsprojektes
- Unterstützung bei der Auswahl der externen Dienstleister vor Ort
- Koordinierung der Dienstleister in Deutschland (Hosting-Anbieter) und Japan (Rechnungswesen, Vertrieb)
- Unterstützung bei der Erstellung des Umsetzungskonzeptes im Rahmen der Einbindung in das bestehende SAP System
- Überwachung der Umsetzungs- und Migrationsergebnisse inklusive des Arbeitsfortschritts über alle Module
- Unterstützung der Fachbereiche in der Testphase
- Kommunikation der Ergebnisse an das lokale Management und das Management des Schweizer Mutterhaus
- Unterstützung während des Go-Live vor Ort
04.2007 - 11.2008
Projektmitarbeiter, Teilprojektleiter bei
DHL Solutions GmbH, Troisdorf, Handel
Projekt:
- Unterstützung Fachabteilung beim Tagesgeschäft, Aufnahme und Realisierung kundenspezifischer Anwendungen, Teilprojektleitung
Tätigkeiten:
- Analyse, Konzeption und Realisierung kundenspezifische Materialsubstitution bei der Auftragserfassung (SAP SD Verkauf) bzw. bei der Schnittstellenverarbeitung externer Auftragssysteme per IDoc.
- Analyse, Konzeption und Realisierung einer kundenspezifischen Retourenabwicklung (Erweiterung des Standard Cutomizing und Entwicklung im Bereich Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Verkauf, Versand, Fakturierung, IDoc-Verarbeitung) aufgrund einer Infrastruktur mit verschiedenen EDV-Systemen inklusive Koordination der betreffenden Projektrollen.
- Support im Rahmen des Tagesgeschäftes (inkl. IDoc-Monitoring)
- Aufnahme neuer Prozess-Anforderungen und Anpassung der bestehenden Prozesse im SAP-System mit Schwerpunkt im Bereich SAP SD
- Formularentwicklung bzw. ?anpassung unter Smartforms in den Bereichen Verkauf, Versand und Fakturierung
- Erstellung von Reports (?klassische? Listen, ALV)
- Teilprojektleitung beim Rel.wechsel des bestehenden Systems auf ECC 6.0
- Aufsetzung des Teilprojektes in Zusammenarbeit mit der Gesamtprojektleitung
- Unterstützung beim Aufbau der Testszenarien für die Module SAP SD und MM
- Koordination der Testprozesse bei den Fachabteilungen inklusive der Überwachung des Arbeitsfortschritts
- Koordination der verschiedenen System-Verantwortlichen
- Analyse und Behebung von Fehlerfällen unter dem neuen Release
- Kommunikation der Projektergebnisse und des Projektfortschritts an die Gesamtprojektleitung
11.2006 - 11.2008
Projektmitarbeiter, Teilprojektleitung bei
diamona Hermann Koch / Fabrik für Wohn- und Schlafkomfort GmbH & Co. KG, Wolfsburg,
Industrie
Projekt:
- Betreuung SAP-Anwendung/-Betrieb im Bereich SAP SD (Schwerpunkt), MM, FI, Basis
Tätigkeiten:
- Entwicklung neuer kundenspezifischer Entwicklung in den Bereichen Buchhaltung, Bestellabwicklung, Reporting, Verkauf, Versand und Fakturierung
- Anpassung bestehender Entwicklungen in den o.g. Bereichen
- Anpassung bestehender Formulare unter SAPscript über alle Bereiche
- Anpassung des Customizing vorhandener bzw. neuer Prozesse innerhalb des Vertriebes (Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Stammdaten, Verkauf, Versand, Fakturierung, Reporting klassisch und ALV) und der Buchhaltung (Grundfunktionen, Stammdaten)
- Support im Rahmen des Tagesgeschäftes
11.2006 - 02.2007
Projektleiter (kundenseitig) bei
SFR Tobacco International GmbH, Zürich/Hamburg, Genussmittel
Projekt:
- Implementierung und Anbindung des neuen Standortes Zürich (neuer Zentralunternehmen) an das bestehende SAP-System mit Unterstützung Go-Live
Tätigkeiten:
- Aufsetzung des Projektes mit Identifikation der verschiedenen Projektaufgaben und Zuordnung zu den Ressourcen
- Projektleitung beim Kunden mit Koordinierung der Fachabteilungen und externen Dienstleister (z.B. Hosting-Dienstleister, Wirtschaftsprüfungsunternehmen)
- Unterstützung bei der Erstellung neuer Geschäftsprozesse und Überwachung des Fortschritts und der Qualität (Fachabteilung, externe Dienstleister)
- Unterstützung bei der Analyse von notwendigen Anpassungen der bestehenden Prozesse und Erstellung der Vorgaben für den implementierenden Dienstleister (über alle Bereiche bzw. Abteilungen)
- Koordination und Überwachung (Zeit und Budget) der Implementierung durch den externen Dienstleister (SAP Basis, SD, MM, FI, CO)
- Analyse und Koordination der Anpassung der lokalen Infrastruktur für die Anbindung des Standortes an das bestehende SAP-System in Hamburg
- Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien und Überwachung des Testfortschritts innerhalb der Fachabteilungen
- Kommunikation der Projektergebnisse und des Projektfortschritts an das Management
- bestehenden SAP-System des lokalen Distributionsunternehmens an ein konzernweites Cluster-SAP-System.
Tätigkeiten:
- Aufsetzung des Teilprojekts im Rahmen des Rollouts
- Anpassung des bestehenden Blueprint
- Anbindung (Customizing SAP SD in den Bereichen Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Stammdaten, Verkauf, Retouren, Versand und Fakturierung) des Bereiches Vertrieb und Buchhaltung (Integration bei Fakturierung) an das bestehende SAP-System
- Migration der Daten LIS
- Aufnahme der kundenspezifischen Anforderungen (im Bereich Verkauf, Versand inklusive Retourenabwicklung und Fakturierung) und Erarbeitung der Vorgaben für das Entwicklungsteam (ABAP-Programmierung, Formularentwicklung unter SAP-Script; bei Bedarf bzw. Ressourcenengpass mit eigener Umsetzung)
- Unterstützung bei der Migration der kundenspezifischen Programme
- Erstellung der Entwicklungsvorgaben für das Team ?Formulardruck? und Überwachung des Fortschritts und der Qualität
- Entwicklung der Testszenarien
- Überwachung und Unterstützung der Fachbereiche beim Integrationstest (user acceptance test)
- Unterstützung des Go-Live vor Ort
05.2006 - 07.2006
Projektmitarbeiter, Projektkoordination bei
Imperial Tobacco, Ljubljana (Slowenien), Genussmittel
Projekt:
- Migration eines bestehenden SAP-System des lokalen Distributionsunternehmens an ein konzernweites Cluster-SAP-System.
- Tätigkeiten im Auftrag eines Dienstleisters.
Tätigkeiten:
- Anpassung des bestehenden Blueprint
- Anbindung (Customizing SAP SD in den Bereichen Stammdaten, Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Verkauf, Versand und Fakturierung, VIS) des Bereiches Vertrieb und Buchhaltung (Integration bei Fakturierung) an das bestehende SAP-System
- Aufnahme der kundenspezifischen Anforderungen und Erarbeitung der Vorgaben für das Entwicklungsteam (bei Bedarf bzw. Ressourcenengpass mit eigener Umsetzung)
- Anpassung vorhandener Formulare unter SAPscript
- Entwicklung der Testszenarien
- Überwachung und Unterstützung der Fachbereiche beim Integrationstest (user acceptance test)
- Unterstützung des Go-Live vor Ort
03.2006 - 11.2006
Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter bei
Santa Fe Natural Tobacco Company: Europe GmbH, Hamburg, Genussmittel
Projekt:
- Aufbau und Anbindung eines kundenspezifischen CRM-Systems auf JAVA-Basis an das bestehende SAP-System.
- Tätigkeiten im Auftrag eines Dienstleisters.
Tätigkeiten:
- Erstellung Konzepte und Implementierung
- Schnittstellenstruktur zwischen SAP (Bereich Verkauf, Versand und Fakturierung) und CRM-System
- SAP-Verarbeitungsmodule (Verkauf, Versand, Retourenabwicklung, Fakturierung) für die übermittelten CRM-Daten
- Formularentwicklung (Analyse und Umsetzung unter SAPscript)
- Reporting (?klassische? Listen, ALV)
- Koordination des externen Dienstleister (externes CRM) und Fachbereiche inklusive der Überwachung des Entwicklungsfortschritts und der Qualität
- Unterstützung während des Go-Live
05.2004 - 11.2006
Projektmitarbeiter bei
Info Business System GmbH , Hamburg, Dienstleistung
Projekt:
- Support diverse Kunden (Support im Rahmen des Tagesgeschäftes)
- Ticketbearbeitung mit anschließender Fehleranalyse, und Fehlerbehebung im Bereich SD und kundenspezifischer Entwicklungen.
- Konzeption und Implementierung kundenspezifischer Entwicklungen (ABAP-Programmierung, Formularentwicklung unter SAPscript) sowie Analyse und Anpassung bestehender Prozesse und Abbildung (Standard Customizing in SAP) mit Schwerpunkt in den Bereichen SAP SD (Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Verkauf und Retourenabwicklung, Versand, Fakturierung, Bonusabwicklung, Stammdaten, Schnittstellen zu Fremdsystemen, Reporting in Form ?klassischer? Listen bzw. ALV)
- Unterstützung diverser Projekte im Bereich Projekt-/Teilprojektleitung und Entwicklung bzw. Customizing (siehe hierzu auch Projekteinsatz Imperial Tobacco)
Tätigkeiten:
- Unterstützung des Dienstleisters beim 2nd-Level-Support (Ticketsytem) für verschiedene Kunden
- Oben genannte Tätigkeiten bei verschiedenen Kunden
- Reemstma, Hamburg, Genussmittel
- Santa Fe Natural Tobacco Company: Europe GmbH, Hamburg, Genussmittel
- diamona Hermann Koch, Wolfsburg, Industrie
- Tchibo, Hamburg, Genussmittel
- Imperial Tobacco, div. Standorte, Genussmittel
- BFC Berliner Film Companie Productions GmbH, Berlin, Medien
- Projekt-/Teilprojektleitung und Implementierung bei der Einführung SAP (SD, MM, FI) bei BFC Berliner Film Companie Productions GmbH
- Unterstützung des Dienstleisters beim europaweiten Rollout neuer Filial-Kassensysteme bei Tchibo, im Rahmen der Anbindung (u.a. per IDoc?s) an das vorhandene SAP-Retail System ? Teilprojektleitung. Systemüberschreitende Koordinierung von Aktivitäten und Nachgelagerte Unterstützung bei der Betriebsübernahme (SAP-Retail, systemübergreifend) durch den Dienstleister. Umfang > 1.500 Filialen bundesweit und ca. 60 Filialen europaweit.
- Unterstützung des Dienstleisters bei Vertriebsaktivitäten (verschiedene Branchen)
11.2003 - 03.2004
Teilprojektleiter, Projektmitarbeiter bei
BFC Berliner Film Companie Productions GmbH, Berlin, Medien
Projekt:
- Einführung SAP im Auftrag eines Dienstleisters (Module SAP SD, MM und FI)
Tätigkeiten:
- Teilprojektleitung für den logistischen Bereich, insbesondere Vertrieb, inklusive Aufsetzung des Teilprojektes Logistik
- Teilprojektleitung für den Bereich Entwicklung (modulübergreifend)
- Überwachung des Projektfortschritts über alle Module (SAP SD, MM, FI und CO) und Kommunikation an die Geschäftsführung
- Analyse, Entwicklung und Implementierung diverser betrieblicher Prozesse im Bereich Buchhaltung und Vertragsmanagement (inklusive der Unterstützung der Fachbereiche bei der Entwicklung neuer Prozesse)
- Entwicklung kundenspezifischer Abwicklungen im Bereich Auftragserfassung hinsichtlich der vertragsrechtlichen Vereinbarungen zwischen Lizenzgeber und ?nehmer und Fakturierung.
- Resultierendes Customizing in den Bereichen SD Stammdaten, Grundfunktionen, Verkauf, Versand und Fakturierung. Über den Standard hinausgehende Konzeption, Umsetzung und Einführung der kundespezifischer Auftragsbearbeitung bzw. Berechnungen zur Abbildung der kundenspezifischen Vertragsgestaltung mit Kalkulation bzw. Preissteuerung.
- Analyse, Entwicklung und Implementierung des Reporting/Controlling im Bereich Vertrieb und Buchhaltung
- Formularentwicklung (Analyse und Umsetzung unter SAPscript)
- Unterstützung während des Going-Live und bei der Bearbeitung des Tagesgeschäftes
10.2000 - 11.2003
Projektmitarbeiter bei
Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau, Handel
Projekt:
- Projektmitarbeit bei diversen Projekten innerhalb der Würth-Gruppe, Support des Tagesgeschäftes
Tätigkeiten:
- Standard-Customizing im Bereich SAP SD (Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Verkauf, Versand, Fakturierung, Stammdaten)
- Betreuung des Produktivbetriebes mit Schwerpunkt des Lagerbetriebes mit Kommissionierung, Versand und Retourenabteilung (Support im Rahmen des Tagesgeschäftes)
- Konzeption und Entwicklung im Bereich Formularwesen und -druck im Bereich SD (Auftragsbelege, Versandbelege, Rechnungsbelege), MM (Einkaufsbelege) und WM (interne Lagerbelege) unter SAPscript.
- Konzeption und Entwicklung eines kundenspezifischen Transportablaufs im Rahmen der Migration der Exportabwicklung nach SAP R/3 mit Einbindung in die Prozessketten Verkauf, Versand und Fakturierung. Anschließend Unterstützung während der Umstellung
- Konzeption und Implementierung einer kundenspezifischen Anwendung im Bereich SD, WM für die Einführung der Versandabwicklung im Stammunternehmen. Hierfür wurden für das Lager Cockpits entwickelt, die die technische Kommissionierung, Liefererstellung (Versand), Druck der Versandbelege, Aufbereitung für die Fakturierung sowie per Schnittstelle zum LVS per vereinfachter Funktionalität realisierten
- Kundenspezifische Entwicklung für die Nutzung eines Archivierungstools unter SAP R/3
- Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen, Standard-Customizing (SD Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Stammdaten, Verkauf, Versand, Fakturierung) bei der bundesweiten Einführung einer neuen Versandabwicklung für die Verkaufsniederlassungen.
- Unterstützung bei der Einführung einer neuen Versandabwicklung innerhalb der Würth-Gruppe (Außenläger, Stamm- sowie Töchterunternehmen) teilweise mit Unterstützung während des Produktivstarts in den Töchterunternehmen
- Erweiterung von Standard-Pflegedialogen (SM30)
- Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer kundenspezifischen Sortimentsabwicklung im Bereich Versand und Lager
Projektmitarbeiter bei
Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau, Handel
Projekt:
- Projektmitarbeit bei diversen Projekten innerhalb der Würth-Gruppe, Support des Tagesgeschäftes
Tätigkeiten:
- Standard-Customizing im Bereich SAP SD (Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Verkauf, Versand, Fakturierung, Stammdaten)
- Betreuung des Produktivbetriebes mit Schwerpunkt des Lagerbetriebes mit Kommissionierung, Versand und Retourenabteilung (Support im Rahmen des Tagesgeschäftes)
- Konzeption und Entwicklung im Bereich Formularwesen und -druck im Bereich SD (Auftragsbelege, Versandbelege, Rechnungsbelege), MM (Einkaufsbelege) und WM (interne Lagerbelege) unter SAPscript.
- Konzeption und Entwicklung eines kundenspezifischen Transportablaufs im Rahmen der Migration der Exportabwicklung nach SAP R/3 mit Einbindung in die Prozessketten Verkauf, Versand und Fakturierung. Anschließend Unterstützung während der Umstellung
- Konzeption und Implementierung einer kundenspezifischen Anwendung im Bereich SD, WM für die Einführung der Versandabwicklung im Stammunternehmen. Hierfür wurden für das Lager Cockpits entwickelt, die die technische Kommissionierung, Liefererstellung (Versand), Druck der Versandbelege, Aufbereitung für die Fakturierung sowie per Schnittstelle zum LVS per vereinfachter Funktionalität realisierten
- Kundenspezifische Entwicklung für die Nutzung eines Archivierungstools unter SAP R/3
- Konzeption und Entwicklung kundenspezifischer Anwendungen, Standard-Customizing (SD Grundfunktionen wie Preisfindung/Nachrichten-/Partnersteuerung etc., Stammdaten, Verkauf, Versand, Fakturierung) bei der bundesweiten Einführung einer neuen Versandabwicklung für die Verkaufsniederlassungen.
- Unterstützung bei der Einführung einer neuen Versandabwicklung innerhalb der Würth-Gruppe (Außenläger, Stamm- sowie Töchterunternehmen) teilweise mit Unterstützung während des Produktivstarts in den Töchterunternehmen
- Erweiterung von Standard-Pflegedialogen (SM30)
- Unterstützung bei der Konzeption, Entwicklung und Einführung einer kundenspezifischen Sortimentsabwicklung im Bereich Versand und Lager
Projektkoordination, Projektmitarbeiter bei
SAWIS GmbH, Berlin, Entsorgung
Projekt:
- Entwicklung und Support einer R/3 Entsorger Lösung
Tätigkeiten:
- Koordinierung des Projektteams beim Kunden
- Konzepterstellung und Implementierung der Erweiterung einer kundenspezifischen Auftragsabwicklung im gewerblichen Bereich der Abfallentsorgung im Rahmen der Standard SAP Verkaufsprozesse
- Unterstützung bei Releasewechsel im Bereich SD und den kundenspezifischen Entwicklungen
- Unterstützung bei der Einführung der Abfallentsorgungs-Lösung in Kundenprojekten