Senior Software Developer (.NET)
Aktualisiert am 08.11.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.01.2019
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Englisch
Business English Certificate 2

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz

Deutschland: Bevorzugte Städte: Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

Schweiz: Bevorzugt Basel oder Zürich

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 6 Monate
2015-09 - heute

Windows 10 Universal App für ein mittelständisches Unternehmen

Software-Entwickler/Architekt Windows Universal App / Windows Store App WPF Web-Service ...
Software-Entwickler/Architekt
Refactoring einer bestehenden WPF-Anwendung, Neuentwicklung einer Windows Universal App für Windows 10. Die App verwendet einen Web-Service und eine eigene Datenbank und dient der Erfassung von Dokumenten mit Textbausteinen. Die App hat einen Offline-Modus und unterstützt Spracheingabe, sowie Sprachausgabe.
Visual Studio 2015 SQL Server 2014 SQLite
Windows Universal App / Windows Store App WPF Web-Service C# XAML SQL Server MVVM Light Git
Freiburg im Breisgau
3 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2015-09

Neuentwicklung eines Produkts für agile Projektplanung und Leistungserfassung

Product Owner, Entwickler
Product Owner, Entwickler
Vollständige Neuentwicklung einer umfangreichen Web-Applikation, die als Software-as-a-Service-Produkt konzipiert wird. Das Produkt verbindet agile Projektplanungsmethoden wie z.B. SCRUM mit Leistungserfassung und Rechnungsstellung und berücksichtigt u.a. Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Zeitzonen und ein flexibles Berechtigungssystem. Mit der Anwendung wurde ebenfalls ein Framework entwickelt, das auf dem Ext.NET Framework aufsetzt und schnelle Web-Entwicklung mit einem Desktop-Look & Feel ohne den Einsatz von Plugins ermöglicht. Im Data-Access Layer kommt Subsonic zum Einsatz, ein OR-Mapper mit dem die Datenzugriffslogik zu einem Grossteil generiert wird und dennoch flexibel bleibt. In die Entwicklung waren bis zu vier Mitarbeiter involviert.
axnovia GmbH (eigene Firma)
Freiburg im Breisgau
5 Jahre
2010-06 - 2015-05

Neuentwicklung einer WPF Applikation

Chef-Entwickler WPF C# SQL Server ...
Chef-Entwickler
Vollständige Neuentwicklung einer Windows Desktop-Applikation, die die wichtigsten Geschäftsprozesse des Unternehmens abdeckt. Dazu gehören u.a. die Disposition von Kursen, Kursteilnehmern und Beratern (grafische Oberfläche), die Verwaltung von Teilnehmern, die Mitarbeiterverwaltung, Urlaubs- und Arbeitszeitverwaltung, Stammdatenverwaltung und Auswertungen. Das System wurde Anfang 2011 bereits produktiv eingeführt wird noch weiterentwickelt. Aktuell befindet sich das Projekt in der Wartungsphase und wird durch einen meiner Mitarbeiter betreut.
Visual Studio 2010 Visual Studio 2013 SQL Server 2008 R2
WPF C# SQL Server Subsonic Citrix Git XAML
Freiburg im Breisgau (Remote)
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Komplexe WPF Anwendung

Senior Developer C# WPF XAML ...
Senior Developer
Unterstützung bei der Entwicklung einer komplexen WPF-Applikation. Migration des UI-Layers hin zu einer moderneren Architektur. Refactoring der gesamten UI-Logik. Internationales Team mit Projektsprache Englisch.
Visual Studio 2013 TFS Resharper MS SQL Server 2008 R2
C# WPF XAML WCF Caliburn Micro
Bank for international Settlements
Basel
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Neuentwicklung einer Präsentationssoftware

Berater, Entwickler ASP.NET Javascript jQuery ...
Berater, Entwickler
Analyse, Machbarkeit, Aufwandsschätzung und vollständige Neuentwicklung einer web-basierten Software zur Präsentation von Folien.
ASP.NET Javascript jQuery jQuery UI HTML 5 CSS 3
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 5 Monate
2009-04 - 2010-08

Neuentwicklung einer Leistungserfassung mit Silverlight

Entwickler und Berater Silverlight XAML RIA Services ...
Entwickler und Berater
Vollständige Neuentwicklung einer ASP.NET/Silverlight Web Anwendung für die bequeme Eingabe von geleisteten Arbeitsstunden (Zeiterfassung). Die Anwendung ist mandantenfähig, hat ein rollenbasiertes Berechtigungssystem und kann auf kundenspezifische Anforderungen konfiguriert werden. Die Anwendung beinhaltet mehrere Excel-ähnliche Eingabemasken und beinhaltet eine Schnittstelle zur bestehenden Standardlösung, sowie zu einer mobilen IPhone-Applikation.
Visual Studio 2008 Visual Studio 2010 ASP.NET 3.5 Silverlight 2 Silverlight 3 Silverlight 4
Silverlight XAML RIA Services SQL Server 2008 Subsonic C# Subversion
Plancal AG
3 Monate
2009-02 - 2009-04

Re-Design und Neuimplementierung eines Scheduler-Controls

Entwickler Windows Forms DevXpress C#
Entwickler
Re-Design und Neuimplementierung eines Scheduler-Controls, das sich nahtlos in die bestehende Anwendung integriert. Das User-Control kapselt die Komplexität für die Planung von Terminen und erleichtert die Wartung der bestehenden Software. Durch eine Optimierung der Event-Steuerung werden nur noch wenige Round-Trips zum Server benötigt.
Visual Studio 2008
Windows Forms DevXpress C#
Plancal AG
Zürich, 60% Remote
1 Jahr 2 Monate
2008-03 - 2009-04

Grosser Web Shop: Migration nach ASP.NET

Softwareentwickler ASP.NET C# Subsonic ...
Softwareentwickler
Analyse und Konzept des bestehenden Visual Basic und ASP Codes. Analyse des Datenmodells und der Abhängigkeiten. Analyse und Refactoring des Kundendatenmodells. Konzeption und komplette Neuimplementierung der Backend-Logik und Business Facaden. Planung und Umsetzung der Migration auf .NET. Implementierung von neuen Features, wie z.B. Gutschein-System.
Visual Studio 2008 SQL Server 2000 SQL Server 2008
ASP.NET C# Subsonic SQL Server ASP Visual Basic 6.0 MTS COM+ COM Javascript Subversion
Virtual Identity AG
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 3 Monate
2007-06 - 2008-08

.NET Coaching und Entwicklung : Windowsapplikation zur Planung von Projektressourcen und -kapazitäten

Berater und Entwickler Windows Forms Oracle 10g PL-SQL ...
Berater und Entwickler
Entwicklung einer mehrschichtigen Windows Applikation zur Planung von Projektressourcen und -kapazitäten. Die Applikation wird weltweit verteilt, als Frameworks kommen die Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms Oracle 10g PL-SQL .NET Datasets Remoting C# XML
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
4 Monate
2007-11 - 2008-02

Web Anwendung: Neuimplementierung eines Data Access Layers

Entwickler SQL Server Web Services ASP.NET ...
Entwickler
Neuimplementierung des Data-Access Layers einer Web Applikation. Die bestehende ASP Applikation verwendete ODBC Aufrufe via DAO (VB Script), um auf mehrere Datenbanken zuzugreifen. Um eine sanfte Migration zu ASP.NET zu ermöglichen, sollte die bestehenden ASP Seiten zunächst beibehalten werden, der Datenzugriff aber in einer neuen Datenzugriffschicht gekapselt werden. Hierfür wurden die Daten einer Access Datenbank mit über 200 Tabellen auf Sql Server 2005 migriert und direkte ODBC Aufrufe zu anderen Sybase Systemen durch Webservice Aufrufe ersetzt. Die SQL Abfragen in den ASP Scripts wurden durch parametrisierte Stored Procedure Aufrufe ersetzt. Zusätzlich wurde ein Mechanismus entwickelt, der sensible Daten in einer separaten Datenbank speichert und in eine global sichtbare Zone zur Verfügung stellt, dort aber die Daten mit Platzhaltern zensiert.
SQL Server 2005
SQL Server Web Services ASP.NET ASP
UBS AG
Zürich
5 Monate
2007-10 - 2008-02

.NET Coaching und Entwicklung : Windowsapplikation zur Stammdatenverwaltung

Entwickler und Berater Windows Forms C# Oracle 10g ...
Entwickler und Berater
Beratung und Coaching der Entwickler vor Ort, Entwicklung komplexerer dynamischer Masken. Windows Applikation für ca. 100 Benutzer (weltweit).
Windows Forms C# Oracle 10g Remoting .NET Datasets
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
1 Jahr 5 Monate
2006-10 - 2008-02

Enwicklung einer Windows Applikation zur Kalkulation von Steuerveranlagungen

Entwickler und Berater Windows Forms C# XML ...
Entwickler und Berater
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Kalkulation von Steuerveranlagungen. Die Software verwendet eine Datenbankschnittstelle zu bestehenden Stammdaten des Host-Systems. Die Applikation übernimmt die automatische Berechnung von Steuerveranlagungen aufgrund mit der Applikation erfasster Formeln. Die Kantone Obwalden und Nidwalden verwenden die Applikation, um die Veranlagungen an die Bürger zu verschicken, sowie Schätzungen für Folgejahre vorzunehmen. Bei der Applikation kommen die Trivadis Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms C# XML .NET Datasets Oracle 8i
Kanton Obwalden/Nidwalden
Bei Luzern
3 Monate
2007-09 - 2007-11

Entwicklung einer XML Dateischnittstelle als Windows Service

Entwickler Windows Service C# XML ...
Entwickler
Für eine bestehende Applikation sollten XML Dateien eingelesen und in die SQL Server Datenbank importiert werden. Besonders wichtig dabei war die Zuverlässigkeit des Systems, da die Daten in eine Mission Critical Anwendung importiert werden, mit der Toleranzwerte für Produktionsdaten überprüft werden. Es war daher wichtig, die Anwendung komplett mit Unit Tests abzusichern. Es wurde daher mit der Test-Driven Development Methode entwickelt. Zusätzlich zum Windows Service wurde eine kleine Utility Anwendung entwickelt, mit der sich der Windows Service komfortabel fernsteuern, konfigurieren und auswerten liess.
Windows Service C# XML SQL Server 2000 n-Unit
Mettler-Toledo
Zürich
5 Monate
2006-11 - 2007-03

Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Verwaltung von Versicherungspolicen

Berater und Entwickler Windows Forms C# XML ...
Berater und Entwickler
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Verwaltung von Versicherungspolicen. Bei der Applikation kommen die Trivadis Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms C# XML .NET Datasets Oracle 9i
Böhringer Ingelheim
Ingelheim (40% vor Ort)
1 Jahr 1 Monat
2005-11 - 2006-11

Neuentwicklung eines Controllingsystems

Entwickler C# Windows Forms XML ...
Entwickler
Implementierung eines Controllingsystems für den weltweiten Rollout. Das System unterstützt dynamische Rechenregeln und bildet OLAP Funktionalitäten mit einem relationalen Modell nach. Es löst das bestehende System ab. Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung eines Excel-ähnliches User Interfaces, das sich aufgrund von dynamischen XML Metadaten erzeugte und die Einbindung einer Calculation Engine erlaubte, die aufgrund von hinterlegten Formeln automatische Berechnungen durchführte.
C# Windows Forms XML nUnit Oracle 9.i Subversion
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
8 Monate
2006-03 - 2006-10

Framework Entwicklung mit Windows Forms

Entwickler, Product Owner Windows Forms C# XML ...
Entwickler, Product Owner
Weiterentwicklung des GUI Frameworks ?Trivision?. Die neue Version 2 ist für die Verwendung von .NET 2.0 optimiert und kann durch seinen modulartigen und offenen Aufbau auf einfache Art und Weise erweitert und angepasst werden.
Windows Forms C# XML Infragistics Subversion
Trivadis AG
Basel
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Neuentwicklung einer Software für die Abrechnung von Heiz- und Wärmekosten

Entwickler, technischer Projektleiter C# Infragistics XML ...
Entwickler, technischer Projektleiter
Implementierung einer Individualsoftware für die Abrechnung von Heiz- und Wärmekosten. Bei dem Projekt kommt das von mir entwickelte GUI Framework ?Trivision? zum Einsatz.
Subversion
C# Infragistics XML SQL Server
Basel
4 Monate
2005-02 - 2005-05

Framework Entwicklung mit Windows Forms

Entwickler und Product Owner C# Infragistics XML ...
Entwickler und Product Owner
Implementierung des Windows GUI Frameworks ?Trivision?. Das Framework ermöglicht eine beschleunigte Entwicklung von .NET Windows Applikationen durch die Generierung von User Interface Komponenten und deren Konfiguration durch XML. Es kommt anschliessend erfolgreich in mehreren Projekten zum Einsatz.
C# Infragistics XML Subversion
Trivadis AG
Basel
5 Monate
2004-02 - 2004-06

Neuentwicklung eines Softwareproduktes zum Controlling von Baukosten

Technischer Projektleiter, Entwickler C# XML Windows Forms ...
Technischer Projektleiter, Entwickler
Technischer Projektleiter und hauptverantwortlicher Entwickler eines 5-köpfigen Entwicklungsteams. Implementierung eines Softwareproduktes zum Kostencontrolling von Bauprojekten. Das Produkt löst eine bestehende Oracle Forms Anwendung ab und wurde für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Versionen (Desktop bis Enterprise) entwickelt.
C# XML Windows Forms Infragistics SQL Server Subversion
techdata AG
Basel
10 Monate
2003-09 - 2004-06

Neuentwicklung eines Reservations- und Lagerhaltungssystems (Web und Windows)

Entwickler C# Windows Forms ASP.NET ...
Entwickler
Neuentwicklung eines Reservations- und Lagerhaltungssystems (Web und Windows Client) für die weltweite Bestellung von Marketingartikeln. Mit der Windows Applikation können Marketing Produkte und deren aktueller Bestand verwaltet werden. Bestellungen werden über den Web-Client durchgeführt. Der Windows Client verwaltet den Versand der Artikel und verfügt über eine Datei-Schnittstelle zu einem Logistiksystem. Artikel können auch nur reserviert oder storniert werden.
C# Windows Forms ASP.NET Oracle 8i
Novartis
Basel
5 Monate
2003-04 - 2003-08

Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Qualitätskontrolle und Produktionssteuerung

Entwickler C# Windows Forms SQL Server
Entwickler
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Qualitätskontrolle und Produktionssteuerung. Die Applikation verwaltet Messergebnisse der Produktion. Die Daten müssen in Revisionen gespeichert werden und mehrdimensional über mehrere Qualitätsklassen hinweg angezeigt und bearbeitet werden. Hierfür habe ich ein dynamisches Grid-Eingabecontrol entwickelt. Die Applikation kommt an verschiedenen Standorten zum Einsatz, später auch in China.
C# Windows Forms SQL Server
Mettler Toledo AG
Basel (Remote)
7 Monate
2002-10 - 2003-04

.NET Architekturberatung und Coaching

Berater und Entwickler C# Windows Forms Oracle 8i ...
Berater und Entwickler
.NET Architekturberatung und Coaching der internen Mitarbeiter in der Schweiz und in England für ein grosses abteilungsübergreifendes .NET Projekt.
C# Windows Forms Oracle 8i Remoting
Syngenta
Basel und England
7 Monate
2002-04 - 2002-10

Entwicklung einer Windows Applikation für die Verwaltung von Versicherungspolicen

Entwickler Visual Basic 6.0 Oracle 8i
Entwickler
Entwicklung von verschiedenen Benutzermasken und der Druckersteuerung
Visual Basic 6.0 Oracle 8i
Grosse schweizer Krankenkasse
Basel
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Weiterentwicklung eines Softwareproduktes für die Zeit- und Spesenerfassung

Entwickler C++ ASP Oracle
Entwickler
Entwicklung von neuer Funktionalität, darunter eine Importschnittstelle und mehrere neue Eingabemasken für den Web- und Windows Client zur Spesenerfassung.
C++ ASP Oracle
De Simone & Osswald
Basel
1 Jahr 2 Monate
2000-08 - 2001-09

Entwicklung eines Web Portals und Reservationssystems

Entwickler ASP Javascript Visual Basic 6.0 ...
Entwickler
Hauptverantwortlich für die GUI Architektur, Erstellen von mit XML parametrisierten Eingabemasken, DHTML User Interface mit Drag+Drop für das Verschieben von Zeitblöcken auf dem Kalender.
ASP Javascript Visual Basic 6.0 SQL Server
Sanalink (.COM Startup Firma)
Zürich
3 Monate
2000-06 - 2000-08

Neuentwicklung einer Web Applikation (Intranet) zur Verwaltung von Headcounts

Entwickler ASP Visual Basic 6.0 Javascript ...
Entwickler
Architektur und Entwicklung der Applikation. Dabei kommt das von mir entwickelte Framework ?AWS? zum Einsatz.
ASP Visual Basic 6.0 Javascript XML SQL Server
UBS AG
Zürich
6 Monate
2000-01 - 2000-06

Neuentwicklung einer Web Applikation (Intranet) zur Planungs- und Budgetierungskontrolle

Entwickler ASP Visual Basic 6.0 XML ...
Entwickler
Architektur und Entwicklung der Applikation. Dabei kommt das von mir entwickelte Framework ?AWS? zum Einsatz.
ASP Visual Basic 6.0 XML Javascript SQL Server
UBS
Basel (Remote)
4 Monate
1999-10 - 2000-01

Entwicklung einer SAP Schnittstelle zur Anbindung an das Zahlungssystem PayNet

Entwickler Visual Basic XML DCOM
Entwickler
Entwicklung einer SAP Fileschnittstelle (XML Format). Weiterentwicklung einer allgemeinen DCOM Schnittstelle.
Visual Basic XML DCOM
Systor AG
Basel
5 Monate
1999-06 - 1999-10

Entwicklung des Web GUI Framework AWS (Active Web Solution)

Entwickler, Product Owner ASP Visual Basic Access ...
Entwickler, Product Owner
Entwicklung eines Web GUI Frameworks, mit dem Web Applikationen durch die Parametrisierung von GUI Metadaten um ein vielfaches schneller entwickelt werden können. Die Metadaten werden anfangs in Form einer Access Datenbank, später als XML Daten gespeichert. Die Metadaten beschreiben Bildschirmmasken mit Filtern, Eingabecontrols und Listen. Viele Ideen des Frameworks basieren auf dem einem vorherigen Web Projekt. Das Framework kommt anschliessend bei mehreren neuen Web Projekten zum Einsatz.
ASP Visual Basic Access SQL Server XML
Systor AG
Basel
1 Jahr
1998-07 - 1999-06

Neuentwicklung einer Web Applikation zur Verwaltung von Bankdienstleistungen des Private Banking

Entwickler Visual Basic XML SQL Server ...
Entwickler
Komplettes Re-Design (Neuentwicklung), Aufbau von Bildschirmmasken aufgrund von Metadaten, Datenzugriff mit Stored Procedures, Zugriffsschutz Mechanismus, Komplexere Html Reports. Aus der Applikation entsteht später auf meine Initiative hin das Web Framework AWS (Active Web Solution).
Visual Basic XML SQL Server ASP Javascript
UBS AG
Basel
5 Monate
1998-03 - 1998-07

Neuentwicklung einer Access Applikation zur Verwaltung von potentiellen Kunden

Entwickler Access 2.0
Entwickler
Neuentwicklung von der Applikation (DB Modell, Bildschirmmasken und Reports). Die Applikation wird verwendet, um Aktivitäten und Werbeveranstaltungen für potentielle Kunden zu koordinieren. Die Applikation ist mehrsprachig, die Stammdaten sind kompatibel zu einem Code System der Host Umgebung.
Access 2.0
UBS
Basel
1 Jahr 1 Monat
1997-03 - 1998-03

Neuentwicklung einer Windows Applikation für Anlageberater des Private Banking

Entwickler C++ MFC Visual Test ...
Entwickler
Teamgrösse: 6 Personen. Entwicklung von neuer Funktionalität mit Visual C++ 4.2 und MFC. Testkonzept für das UI Testing mit Visual Test und MS Access.
C++ MFC Visual Test DB2
UBS AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993-1997 Informatik-Studium an der Fachhochschule Furtwangen

 Studiengang Allgemeine Informatik

 Vertiefungsrichtung Künstliche Intelligenz

 Diplomarbeitsnote 1,3

 Abschlussnote 2,0


2001/2002 Microsoft Certified Solution Developer (MCSD)

1999      Business English Certificate 2

 Inlingua Sprachschule, Basel


1997-2007 Besuchte Kurse:

 Developing Microsoft ASP.NET 2.0 Web Applications

 Updating Your Database Development Skills to Microsoft SQL Server 2005

 .NET 2.0 für .NET Entwickler

 Practical SQL Server 2005

 Enterprise Applications with ADO.NET

 Microsoft Reporting Services

 Microsoft SQL Server 2000 Reporting Services und SQL Server 2005 (Yukon)

 Microsoft Security

 Windows-Based Programming Using MFC

 SQL Server 7.0 Datawarehousing

 Visual C++ Aufbauseminar


2002-2007 Gehaltene Kurse

 Introduction to C# Programming for the Microsoft .NET Platform

Position

Position

Bevorzugte Position: Technische Projektleitung, Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools:
- Visual Studio
- Git/Subversion/Tortoise
- N-Unit
- Enterprise Architect,
- Rational Rose
- TOAD

Methoden und Standards:
- Agile Development (SCRUM)
- Extreme Programming (XP)
- Unit Testing (Test Driven Development)
- Objektorientierte Analyse und Design (OOA, OOD)
- Design Patterns
- UML
- RUP (Rational Unifies Process)
- V-Modell

Technologien:
- .NET
- ASP.NET
- WCF
- WPF, Windows Universal Apps, Silverlight, XAML
- Windows Forms
- XML, XSLT
- Sharepoint (MOSS)
- DotNetNuke
- Web Services, SOAP, REST
- .NET Remoting

Frameworks:
- Subsonic
- Entity Framework
- MVVM Light
- Caliburn Micro
- Infragistics
- DevXpress
- N-Hibernate
- jQuery
- Ext.Js
- DotNetNuke
 
CMS:
DotnetNuke
Wordpress

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
MS-DOS
Unix
hauptsächlich während dem Studium
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
während dem Studium
Basic
VB.NET, VB 6 und 5 + ASP.NET (ca. 5 Jahre Projekterfahrung)
C
während dem Studium
C#
bevorzugte Programmiersprache, ca. 10 Jahre Projekterfahrung
C++
Visual C++ (MFC), ca. 2 Jahre Projekterfahrung
dBase
Delphi
JavaScript
auch jQuery, ca. 8 Jahre Projekterfahrung
Lisp
während dem Studium
Pascal
Während der Schule und dem Studium
PHP
Private Weiterbildungen
PL/SQL
T-SQL, ca. 13 Jahre Projekterfahrung, P-SQL ca. 2 Jahre
Prolog
Während dem Studium
Smalltalk
Während dem Studium
yacc/lex
Während dem Studium
Seit ca. 14 Jahren bevorzugte Programmiersprache: C#
Habe einige Kurse in C# gegeben.

Datenbanken

Access
ca. 4 Jahre Projekterfahrung: Access 2010, Access 97, Access 2.0
MS SQL Server
ca. 16 Jahre Projekterfahrung: SQL Server 2000-2014, 7.0, 6.5
MySQL
Oracle
ca. 3 Jahre Projekterfahrung: Oracle 11g, 10g, 9i, 8i
SQL
T-SQL (ca. 13 Jahre Projekterfahrung), P-SQL (ca. 3 Jahre Projekterfahrung)
xBase
dBase 3 (private Weiterbildung zur Schulzeit)
Bevorzugte Datenbank: Microsoft SQL Server

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Message Queuing
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Alpha
Während dem Studium
Macintosh
PC
VAX
Während dem Studium

Branchen

Branchen

18 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Architektur
Davon 8 Jahre als technischer Projektleiter
Davon 5 Jahre auch als Consultant und Trainer

Spezifische Branchenerfahrung während dieser Zeit:
3 Jahre im Bankenbereich (vorwiegend Private Banking)
1 Jahr Gesundheitswesen
3 Jahre Pharmabranche (Marketing und Controlling)
1 Jahr Strom/Wärmezähler Ablesung
1 Jahr Bauprojektmanagement und Controlling
6 Jahre Projektmanagement (als Branche)
2 Jahre Medienagentur
1 Jahr Baubranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
Schweiz

Deutschland: Bevorzugte Städte: Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

Schweiz: Bevorzugt Basel oder Zürich

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 6 Monate
2015-09 - heute

Windows 10 Universal App für ein mittelständisches Unternehmen

Software-Entwickler/Architekt Windows Universal App / Windows Store App WPF Web-Service ...
Software-Entwickler/Architekt
Refactoring einer bestehenden WPF-Anwendung, Neuentwicklung einer Windows Universal App für Windows 10. Die App verwendet einen Web-Service und eine eigene Datenbank und dient der Erfassung von Dokumenten mit Textbausteinen. Die App hat einen Offline-Modus und unterstützt Spracheingabe, sowie Sprachausgabe.
Visual Studio 2015 SQL Server 2014 SQLite
Windows Universal App / Windows Store App WPF Web-Service C# XAML SQL Server MVVM Light Git
Freiburg im Breisgau
3 Jahre 6 Monate
2012-04 - 2015-09

Neuentwicklung eines Produkts für agile Projektplanung und Leistungserfassung

Product Owner, Entwickler
Product Owner, Entwickler
Vollständige Neuentwicklung einer umfangreichen Web-Applikation, die als Software-as-a-Service-Produkt konzipiert wird. Das Produkt verbindet agile Projektplanungsmethoden wie z.B. SCRUM mit Leistungserfassung und Rechnungsstellung und berücksichtigt u.a. Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit, Zeitzonen und ein flexibles Berechtigungssystem. Mit der Anwendung wurde ebenfalls ein Framework entwickelt, das auf dem Ext.NET Framework aufsetzt und schnelle Web-Entwicklung mit einem Desktop-Look & Feel ohne den Einsatz von Plugins ermöglicht. Im Data-Access Layer kommt Subsonic zum Einsatz, ein OR-Mapper mit dem die Datenzugriffslogik zu einem Grossteil generiert wird und dennoch flexibel bleibt. In die Entwicklung waren bis zu vier Mitarbeiter involviert.
axnovia GmbH (eigene Firma)
Freiburg im Breisgau
5 Jahre
2010-06 - 2015-05

Neuentwicklung einer WPF Applikation

Chef-Entwickler WPF C# SQL Server ...
Chef-Entwickler
Vollständige Neuentwicklung einer Windows Desktop-Applikation, die die wichtigsten Geschäftsprozesse des Unternehmens abdeckt. Dazu gehören u.a. die Disposition von Kursen, Kursteilnehmern und Beratern (grafische Oberfläche), die Verwaltung von Teilnehmern, die Mitarbeiterverwaltung, Urlaubs- und Arbeitszeitverwaltung, Stammdatenverwaltung und Auswertungen. Das System wurde Anfang 2011 bereits produktiv eingeführt wird noch weiterentwickelt. Aktuell befindet sich das Projekt in der Wartungsphase und wird durch einen meiner Mitarbeiter betreut.
Visual Studio 2010 Visual Studio 2013 SQL Server 2008 R2
WPF C# SQL Server Subsonic Citrix Git XAML
Freiburg im Breisgau (Remote)
9 Monate
2014-07 - 2015-03

Unterstützung bei der Softwareentwicklung, Komplexe WPF Anwendung

Senior Developer C# WPF XAML ...
Senior Developer
Unterstützung bei der Entwicklung einer komplexen WPF-Applikation. Migration des UI-Layers hin zu einer moderneren Architektur. Refactoring der gesamten UI-Logik. Internationales Team mit Projektsprache Englisch.
Visual Studio 2013 TFS Resharper MS SQL Server 2008 R2
C# WPF XAML WCF Caliburn Micro
Bank for international Settlements
Basel
1 Jahr
2013-09 - 2014-08

Neuentwicklung einer Präsentationssoftware

Berater, Entwickler ASP.NET Javascript jQuery ...
Berater, Entwickler
Analyse, Machbarkeit, Aufwandsschätzung und vollständige Neuentwicklung einer web-basierten Software zur Präsentation von Folien.
ASP.NET Javascript jQuery jQuery UI HTML 5 CSS 3
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 5 Monate
2009-04 - 2010-08

Neuentwicklung einer Leistungserfassung mit Silverlight

Entwickler und Berater Silverlight XAML RIA Services ...
Entwickler und Berater
Vollständige Neuentwicklung einer ASP.NET/Silverlight Web Anwendung für die bequeme Eingabe von geleisteten Arbeitsstunden (Zeiterfassung). Die Anwendung ist mandantenfähig, hat ein rollenbasiertes Berechtigungssystem und kann auf kundenspezifische Anforderungen konfiguriert werden. Die Anwendung beinhaltet mehrere Excel-ähnliche Eingabemasken und beinhaltet eine Schnittstelle zur bestehenden Standardlösung, sowie zu einer mobilen IPhone-Applikation.
Visual Studio 2008 Visual Studio 2010 ASP.NET 3.5 Silverlight 2 Silverlight 3 Silverlight 4
Silverlight XAML RIA Services SQL Server 2008 Subsonic C# Subversion
Plancal AG
3 Monate
2009-02 - 2009-04

Re-Design und Neuimplementierung eines Scheduler-Controls

Entwickler Windows Forms DevXpress C#
Entwickler
Re-Design und Neuimplementierung eines Scheduler-Controls, das sich nahtlos in die bestehende Anwendung integriert. Das User-Control kapselt die Komplexität für die Planung von Terminen und erleichtert die Wartung der bestehenden Software. Durch eine Optimierung der Event-Steuerung werden nur noch wenige Round-Trips zum Server benötigt.
Visual Studio 2008
Windows Forms DevXpress C#
Plancal AG
Zürich, 60% Remote
1 Jahr 2 Monate
2008-03 - 2009-04

Grosser Web Shop: Migration nach ASP.NET

Softwareentwickler ASP.NET C# Subsonic ...
Softwareentwickler
Analyse und Konzept des bestehenden Visual Basic und ASP Codes. Analyse des Datenmodells und der Abhängigkeiten. Analyse und Refactoring des Kundendatenmodells. Konzeption und komplette Neuimplementierung der Backend-Logik und Business Facaden. Planung und Umsetzung der Migration auf .NET. Implementierung von neuen Features, wie z.B. Gutschein-System.
Visual Studio 2008 SQL Server 2000 SQL Server 2008
ASP.NET C# Subsonic SQL Server ASP Visual Basic 6.0 MTS COM+ COM Javascript Subversion
Virtual Identity AG
Freiburg im Breisgau
1 Jahr 3 Monate
2007-06 - 2008-08

.NET Coaching und Entwicklung : Windowsapplikation zur Planung von Projektressourcen und -kapazitäten

Berater und Entwickler Windows Forms Oracle 10g PL-SQL ...
Berater und Entwickler
Entwicklung einer mehrschichtigen Windows Applikation zur Planung von Projektressourcen und -kapazitäten. Die Applikation wird weltweit verteilt, als Frameworks kommen die Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms Oracle 10g PL-SQL .NET Datasets Remoting C# XML
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
4 Monate
2007-11 - 2008-02

Web Anwendung: Neuimplementierung eines Data Access Layers

Entwickler SQL Server Web Services ASP.NET ...
Entwickler
Neuimplementierung des Data-Access Layers einer Web Applikation. Die bestehende ASP Applikation verwendete ODBC Aufrufe via DAO (VB Script), um auf mehrere Datenbanken zuzugreifen. Um eine sanfte Migration zu ASP.NET zu ermöglichen, sollte die bestehenden ASP Seiten zunächst beibehalten werden, der Datenzugriff aber in einer neuen Datenzugriffschicht gekapselt werden. Hierfür wurden die Daten einer Access Datenbank mit über 200 Tabellen auf Sql Server 2005 migriert und direkte ODBC Aufrufe zu anderen Sybase Systemen durch Webservice Aufrufe ersetzt. Die SQL Abfragen in den ASP Scripts wurden durch parametrisierte Stored Procedure Aufrufe ersetzt. Zusätzlich wurde ein Mechanismus entwickelt, der sensible Daten in einer separaten Datenbank speichert und in eine global sichtbare Zone zur Verfügung stellt, dort aber die Daten mit Platzhaltern zensiert.
SQL Server 2005
SQL Server Web Services ASP.NET ASP
UBS AG
Zürich
5 Monate
2007-10 - 2008-02

.NET Coaching und Entwicklung : Windowsapplikation zur Stammdatenverwaltung

Entwickler und Berater Windows Forms C# Oracle 10g ...
Entwickler und Berater
Beratung und Coaching der Entwickler vor Ort, Entwicklung komplexerer dynamischer Masken. Windows Applikation für ca. 100 Benutzer (weltweit).
Windows Forms C# Oracle 10g Remoting .NET Datasets
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
1 Jahr 5 Monate
2006-10 - 2008-02

Enwicklung einer Windows Applikation zur Kalkulation von Steuerveranlagungen

Entwickler und Berater Windows Forms C# XML ...
Entwickler und Berater
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Kalkulation von Steuerveranlagungen. Die Software verwendet eine Datenbankschnittstelle zu bestehenden Stammdaten des Host-Systems. Die Applikation übernimmt die automatische Berechnung von Steuerveranlagungen aufgrund mit der Applikation erfasster Formeln. Die Kantone Obwalden und Nidwalden verwenden die Applikation, um die Veranlagungen an die Bürger zu verschicken, sowie Schätzungen für Folgejahre vorzunehmen. Bei der Applikation kommen die Trivadis Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms C# XML .NET Datasets Oracle 8i
Kanton Obwalden/Nidwalden
Bei Luzern
3 Monate
2007-09 - 2007-11

Entwicklung einer XML Dateischnittstelle als Windows Service

Entwickler Windows Service C# XML ...
Entwickler
Für eine bestehende Applikation sollten XML Dateien eingelesen und in die SQL Server Datenbank importiert werden. Besonders wichtig dabei war die Zuverlässigkeit des Systems, da die Daten in eine Mission Critical Anwendung importiert werden, mit der Toleranzwerte für Produktionsdaten überprüft werden. Es war daher wichtig, die Anwendung komplett mit Unit Tests abzusichern. Es wurde daher mit der Test-Driven Development Methode entwickelt. Zusätzlich zum Windows Service wurde eine kleine Utility Anwendung entwickelt, mit der sich der Windows Service komfortabel fernsteuern, konfigurieren und auswerten liess.
Windows Service C# XML SQL Server 2000 n-Unit
Mettler-Toledo
Zürich
5 Monate
2006-11 - 2007-03

Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Verwaltung von Versicherungspolicen

Berater und Entwickler Windows Forms C# XML ...
Berater und Entwickler
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Verwaltung von Versicherungspolicen. Bei der Applikation kommen die Trivadis Frameworks TMDA (Datenzugriff) und das von mir entwickelte Trivision (GUI) zum Einsatz.
Windows Forms C# XML .NET Datasets Oracle 9i
Böhringer Ingelheim
Ingelheim (40% vor Ort)
1 Jahr 1 Monat
2005-11 - 2006-11

Neuentwicklung eines Controllingsystems

Entwickler C# Windows Forms XML ...
Entwickler
Implementierung eines Controllingsystems für den weltweiten Rollout. Das System unterstützt dynamische Rechenregeln und bildet OLAP Funktionalitäten mit einem relationalen Modell nach. Es löst das bestehende System ab. Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung eines Excel-ähnliches User Interfaces, das sich aufgrund von dynamischen XML Metadaten erzeugte und die Einbindung einer Calculation Engine erlaubte, die aufgrund von hinterlegten Formeln automatische Berechnungen durchführte.
C# Windows Forms XML nUnit Oracle 9.i Subversion
Böhringer Ingelheim
Ingelheim
8 Monate
2006-03 - 2006-10

Framework Entwicklung mit Windows Forms

Entwickler, Product Owner Windows Forms C# XML ...
Entwickler, Product Owner
Weiterentwicklung des GUI Frameworks ?Trivision?. Die neue Version 2 ist für die Verwendung von .NET 2.0 optimiert und kann durch seinen modulartigen und offenen Aufbau auf einfache Art und Weise erweitert und angepasst werden.
Windows Forms C# XML Infragistics Subversion
Trivadis AG
Basel
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

Neuentwicklung einer Software für die Abrechnung von Heiz- und Wärmekosten

Entwickler, technischer Projektleiter C# Infragistics XML ...
Entwickler, technischer Projektleiter
Implementierung einer Individualsoftware für die Abrechnung von Heiz- und Wärmekosten. Bei dem Projekt kommt das von mir entwickelte GUI Framework ?Trivision? zum Einsatz.
Subversion
C# Infragistics XML SQL Server
Basel
4 Monate
2005-02 - 2005-05

Framework Entwicklung mit Windows Forms

Entwickler und Product Owner C# Infragistics XML ...
Entwickler und Product Owner
Implementierung des Windows GUI Frameworks ?Trivision?. Das Framework ermöglicht eine beschleunigte Entwicklung von .NET Windows Applikationen durch die Generierung von User Interface Komponenten und deren Konfiguration durch XML. Es kommt anschliessend erfolgreich in mehreren Projekten zum Einsatz.
C# Infragistics XML Subversion
Trivadis AG
Basel
5 Monate
2004-02 - 2004-06

Neuentwicklung eines Softwareproduktes zum Controlling von Baukosten

Technischer Projektleiter, Entwickler C# XML Windows Forms ...
Technischer Projektleiter, Entwickler
Technischer Projektleiter und hauptverantwortlicher Entwickler eines 5-köpfigen Entwicklungsteams. Implementierung eines Softwareproduktes zum Kostencontrolling von Bauprojekten. Das Produkt löst eine bestehende Oracle Forms Anwendung ab und wurde für unterschiedliche Zielgruppen in verschiedenen Versionen (Desktop bis Enterprise) entwickelt.
C# XML Windows Forms Infragistics SQL Server Subversion
techdata AG
Basel
10 Monate
2003-09 - 2004-06

Neuentwicklung eines Reservations- und Lagerhaltungssystems (Web und Windows)

Entwickler C# Windows Forms ASP.NET ...
Entwickler
Neuentwicklung eines Reservations- und Lagerhaltungssystems (Web und Windows Client) für die weltweite Bestellung von Marketingartikeln. Mit der Windows Applikation können Marketing Produkte und deren aktueller Bestand verwaltet werden. Bestellungen werden über den Web-Client durchgeführt. Der Windows Client verwaltet den Versand der Artikel und verfügt über eine Datei-Schnittstelle zu einem Logistiksystem. Artikel können auch nur reserviert oder storniert werden.
C# Windows Forms ASP.NET Oracle 8i
Novartis
Basel
5 Monate
2003-04 - 2003-08

Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Qualitätskontrolle und Produktionssteuerung

Entwickler C# Windows Forms SQL Server
Entwickler
Neuentwicklung einer Windows Applikation zur Qualitätskontrolle und Produktionssteuerung. Die Applikation verwaltet Messergebnisse der Produktion. Die Daten müssen in Revisionen gespeichert werden und mehrdimensional über mehrere Qualitätsklassen hinweg angezeigt und bearbeitet werden. Hierfür habe ich ein dynamisches Grid-Eingabecontrol entwickelt. Die Applikation kommt an verschiedenen Standorten zum Einsatz, später auch in China.
C# Windows Forms SQL Server
Mettler Toledo AG
Basel (Remote)
7 Monate
2002-10 - 2003-04

.NET Architekturberatung und Coaching

Berater und Entwickler C# Windows Forms Oracle 8i ...
Berater und Entwickler
.NET Architekturberatung und Coaching der internen Mitarbeiter in der Schweiz und in England für ein grosses abteilungsübergreifendes .NET Projekt.
C# Windows Forms Oracle 8i Remoting
Syngenta
Basel und England
7 Monate
2002-04 - 2002-10

Entwicklung einer Windows Applikation für die Verwaltung von Versicherungspolicen

Entwickler Visual Basic 6.0 Oracle 8i
Entwickler
Entwicklung von verschiedenen Benutzermasken und der Druckersteuerung
Visual Basic 6.0 Oracle 8i
Grosse schweizer Krankenkasse
Basel
7 Monate
2001-10 - 2002-04

Weiterentwicklung eines Softwareproduktes für die Zeit- und Spesenerfassung

Entwickler C++ ASP Oracle
Entwickler
Entwicklung von neuer Funktionalität, darunter eine Importschnittstelle und mehrere neue Eingabemasken für den Web- und Windows Client zur Spesenerfassung.
C++ ASP Oracle
De Simone & Osswald
Basel
1 Jahr 2 Monate
2000-08 - 2001-09

Entwicklung eines Web Portals und Reservationssystems

Entwickler ASP Javascript Visual Basic 6.0 ...
Entwickler
Hauptverantwortlich für die GUI Architektur, Erstellen von mit XML parametrisierten Eingabemasken, DHTML User Interface mit Drag+Drop für das Verschieben von Zeitblöcken auf dem Kalender.
ASP Javascript Visual Basic 6.0 SQL Server
Sanalink (.COM Startup Firma)
Zürich
3 Monate
2000-06 - 2000-08

Neuentwicklung einer Web Applikation (Intranet) zur Verwaltung von Headcounts

Entwickler ASP Visual Basic 6.0 Javascript ...
Entwickler
Architektur und Entwicklung der Applikation. Dabei kommt das von mir entwickelte Framework ?AWS? zum Einsatz.
ASP Visual Basic 6.0 Javascript XML SQL Server
UBS AG
Zürich
6 Monate
2000-01 - 2000-06

Neuentwicklung einer Web Applikation (Intranet) zur Planungs- und Budgetierungskontrolle

Entwickler ASP Visual Basic 6.0 XML ...
Entwickler
Architektur und Entwicklung der Applikation. Dabei kommt das von mir entwickelte Framework ?AWS? zum Einsatz.
ASP Visual Basic 6.0 XML Javascript SQL Server
UBS
Basel (Remote)
4 Monate
1999-10 - 2000-01

Entwicklung einer SAP Schnittstelle zur Anbindung an das Zahlungssystem PayNet

Entwickler Visual Basic XML DCOM
Entwickler
Entwicklung einer SAP Fileschnittstelle (XML Format). Weiterentwicklung einer allgemeinen DCOM Schnittstelle.
Visual Basic XML DCOM
Systor AG
Basel
5 Monate
1999-06 - 1999-10

Entwicklung des Web GUI Framework AWS (Active Web Solution)

Entwickler, Product Owner ASP Visual Basic Access ...
Entwickler, Product Owner
Entwicklung eines Web GUI Frameworks, mit dem Web Applikationen durch die Parametrisierung von GUI Metadaten um ein vielfaches schneller entwickelt werden können. Die Metadaten werden anfangs in Form einer Access Datenbank, später als XML Daten gespeichert. Die Metadaten beschreiben Bildschirmmasken mit Filtern, Eingabecontrols und Listen. Viele Ideen des Frameworks basieren auf dem einem vorherigen Web Projekt. Das Framework kommt anschliessend bei mehreren neuen Web Projekten zum Einsatz.
ASP Visual Basic Access SQL Server XML
Systor AG
Basel
1 Jahr
1998-07 - 1999-06

Neuentwicklung einer Web Applikation zur Verwaltung von Bankdienstleistungen des Private Banking

Entwickler Visual Basic XML SQL Server ...
Entwickler
Komplettes Re-Design (Neuentwicklung), Aufbau von Bildschirmmasken aufgrund von Metadaten, Datenzugriff mit Stored Procedures, Zugriffsschutz Mechanismus, Komplexere Html Reports. Aus der Applikation entsteht später auf meine Initiative hin das Web Framework AWS (Active Web Solution).
Visual Basic XML SQL Server ASP Javascript
UBS AG
Basel
5 Monate
1998-03 - 1998-07

Neuentwicklung einer Access Applikation zur Verwaltung von potentiellen Kunden

Entwickler Access 2.0
Entwickler
Neuentwicklung von der Applikation (DB Modell, Bildschirmmasken und Reports). Die Applikation wird verwendet, um Aktivitäten und Werbeveranstaltungen für potentielle Kunden zu koordinieren. Die Applikation ist mehrsprachig, die Stammdaten sind kompatibel zu einem Code System der Host Umgebung.
Access 2.0
UBS
Basel
1 Jahr 1 Monat
1997-03 - 1998-03

Neuentwicklung einer Windows Applikation für Anlageberater des Private Banking

Entwickler C++ MFC Visual Test ...
Entwickler
Teamgrösse: 6 Personen. Entwicklung von neuer Funktionalität mit Visual C++ 4.2 und MFC. Testkonzept für das UI Testing mit Visual Test und MS Access.
C++ MFC Visual Test DB2
UBS AG
Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993-1997 Informatik-Studium an der Fachhochschule Furtwangen

 Studiengang Allgemeine Informatik

 Vertiefungsrichtung Künstliche Intelligenz

 Diplomarbeitsnote 1,3

 Abschlussnote 2,0


2001/2002 Microsoft Certified Solution Developer (MCSD)

1999      Business English Certificate 2

 Inlingua Sprachschule, Basel


1997-2007 Besuchte Kurse:

 Developing Microsoft ASP.NET 2.0 Web Applications

 Updating Your Database Development Skills to Microsoft SQL Server 2005

 .NET 2.0 für .NET Entwickler

 Practical SQL Server 2005

 Enterprise Applications with ADO.NET

 Microsoft Reporting Services

 Microsoft SQL Server 2000 Reporting Services und SQL Server 2005 (Yukon)

 Microsoft Security

 Windows-Based Programming Using MFC

 SQL Server 7.0 Datawarehousing

 Visual C++ Aufbauseminar


2002-2007 Gehaltene Kurse

 Introduction to C# Programming for the Microsoft .NET Platform

Position

Position

Bevorzugte Position: Technische Projektleitung, Softwareentwicklung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tools:
- Visual Studio
- Git/Subversion/Tortoise
- N-Unit
- Enterprise Architect,
- Rational Rose
- TOAD

Methoden und Standards:
- Agile Development (SCRUM)
- Extreme Programming (XP)
- Unit Testing (Test Driven Development)
- Objektorientierte Analyse und Design (OOA, OOD)
- Design Patterns
- UML
- RUP (Rational Unifies Process)
- V-Modell

Technologien:
- .NET
- ASP.NET
- WCF
- WPF, Windows Universal Apps, Silverlight, XAML
- Windows Forms
- XML, XSLT
- Sharepoint (MOSS)
- DotNetNuke
- Web Services, SOAP, REST
- .NET Remoting

Frameworks:
- Subsonic
- Entity Framework
- MVVM Light
- Caliburn Micro
- Infragistics
- DevXpress
- N-Hibernate
- jQuery
- Ext.Js
- DotNetNuke
 
CMS:
DotnetNuke
Wordpress

Betriebssysteme

Dos
Mac OS
MS-DOS
Unix
hauptsächlich während dem Studium
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
während dem Studium
Basic
VB.NET, VB 6 und 5 + ASP.NET (ca. 5 Jahre Projekterfahrung)
C
während dem Studium
C#
bevorzugte Programmiersprache, ca. 10 Jahre Projekterfahrung
C++
Visual C++ (MFC), ca. 2 Jahre Projekterfahrung
dBase
Delphi
JavaScript
auch jQuery, ca. 8 Jahre Projekterfahrung
Lisp
während dem Studium
Pascal
Während der Schule und dem Studium
PHP
Private Weiterbildungen
PL/SQL
T-SQL, ca. 13 Jahre Projekterfahrung, P-SQL ca. 2 Jahre
Prolog
Während dem Studium
Smalltalk
Während dem Studium
yacc/lex
Während dem Studium
Seit ca. 14 Jahren bevorzugte Programmiersprache: C#
Habe einige Kurse in C# gegeben.

Datenbanken

Access
ca. 4 Jahre Projekterfahrung: Access 2010, Access 97, Access 2.0
MS SQL Server
ca. 16 Jahre Projekterfahrung: SQL Server 2000-2014, 7.0, 6.5
MySQL
Oracle
ca. 3 Jahre Projekterfahrung: Oracle 11g, 10g, 9i, 8i
SQL
T-SQL (ca. 13 Jahre Projekterfahrung), P-SQL (ca. 3 Jahre Projekterfahrung)
xBase
dBase 3 (private Weiterbildung zur Schulzeit)
Bevorzugte Datenbank: Microsoft SQL Server

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Message Queuing
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Alpha
Während dem Studium
Macintosh
PC
VAX
Während dem Studium

Branchen

Branchen

18 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Architektur
Davon 8 Jahre als technischer Projektleiter
Davon 5 Jahre auch als Consultant und Trainer

Spezifische Branchenerfahrung während dieser Zeit:
3 Jahre im Bankenbereich (vorwiegend Private Banking)
1 Jahr Gesundheitswesen
3 Jahre Pharmabranche (Marketing und Controlling)
1 Jahr Strom/Wärmezähler Ablesung
1 Jahr Bauprojektmanagement und Controlling
6 Jahre Projektmanagement (als Branche)
2 Jahre Medienagentur
1 Jahr Baubranche

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.