Senior Program & Project Manager, PMP (Fach & IT) in Bezug auf den gesamtem Programm- & Projektlebenszyklus
Aktualisiert am 01.08.2021
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Service Level Management
Managementberatung
IT Service Management
Deutsch
fließend
Englisch
Muttersprache
Französisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Can travel without restrictions

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

IT Betrieb & Projekte

IT-Direktor (ehrenamtlich)
IT-Direktor (ehrenamtlich)
  • Strategische Organisation des Auftraggebers und Prognosen für die Zukunft, vor allem im Hinblick auf IT und Technologie
  • Beratung zu bewährten Praktiken und Standards in Bezug auf die allgemeinen ITK-Strategieanforderungen des Auftraggebers, einschließlich der Anforderungen an die Geschäftskontinuität, und Teilnahme an zukünftigen Informationstechnologieprojekten
  • Steuerung des Einsatzes von Technologien in der gesamten Organisation, einschließlich Reifegrad und Anwendung
  • ITK Dienstleistersteuerung
Notmütterdienst Familien- und Seniorenhilfe e.V.
Frankfurt
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Projekte in der IT-Infrastruktur & IT-Sicherheit Bereich

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Multi-Projektmanagement folgenden Vorhaben (4 Projekten)

  • Einführung eine neue zukunftsträchtige transparente VPN Einwahllösung (basierend auf Barracuda) für 7.500+ Endanwender Landesweit.

Projektinitiierung, Gestaltung & Organisation von Anforderungsworkshops, Projektstrukturierung, Projektsteuerung, Dienstleistersteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Service Design, Kontinuierliche Abstimmungen mit dem Betrieb sowie diversen Stakeholders und Risikomanagement durchgeführt.

Zudem Einführung Multifaktor-Authentifizierung, Planung Last & Performance Tests, Planung Penetrationstests sowie Planung Schulungsmaßnahmen durchgeführt.

  • Einführung eines Schleusensystemes zur sicheren Verarbeitung von Beweismitteln durch diverse Behörden

Projektauftragsdefinition, Projektstrukturierung, Projektsteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Testmanagement, Abstimmungen mit der IT-Sicherheit sowie das Rechenzentrum (andere Behörde) und Risikomanagement durchgeführt.

  • Ablösung einer Citrix Umgebung und Migration nach Microsoft RDS unter Beibehaltung der bereits etablierte Funktionsumfang

Mediation zur Auflösung einer Konfliktsituation im Auftraggeber/Auftragnehmer Verhältnis. Projektinitiierung, Eruierung der Detailanforderungen, Strukturierung diversen Konzepten zur Sicherstellung der Nutzungsverwirklichung nach Umsetzung des Technologiewechsels von Citrix nach Microsoft RDS durchgeführt.

  • Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint Online

Teilprojektleitung Funktion in das Migrationsprojekt übernommen mit Fokus auf die technische Analyze und Umsetzung der Migration. Dienstleistersteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Regelmäßig & geeignete Kommunikation mit Endanwendern, Kontinuierliche Abstimmungen mit dem Betrieb sowie mit diversem Stakeholder durchgeführt.

Bayerische Behörde
München
8 Jahre 4 Monate
2015-12 - heute

Bereitstellung von Dienstleistungen in der Projektmanagement-Disziplin

Geschäftsführer
Geschäftsführer
AgilePPM GmbH, Eschborn
3 Jahre 3 Monate
2015-11 - 2019-01

Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen

Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology
Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology

Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen

    • Einführung von Microsoft Office 365 Cloud Services
    • Relaunch neue Internetauftritt
    • Einführung Bezahl- & Rechnungssystem
Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V., Frankfurt
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Leitung verschiedener regulatorischer (GDPR/DSGVO) Projekte

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Verantwortung für die verschiedener gemanagten regulatorischer (GDPR / DSGVO) Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget (3,5 Mio EUR)
  • Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers
  • Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Finanzmanagement & dessen Reporting im Projekt gemäß den herrschenden Unternehmensrichtlinien
  • Beschaffungsmanagement (von der RfP-Erstellung bis zur Auftragsvergabe)
  • Erstellung von Projektstatusberichte, Projektleistungspräsentationen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
  • Erstellung und Vorstellung von Projektstatus und Projektthemen in Lenkungsausschüssen und auf Managementebene
  • Program management Support
  • Projektabschluss durchführen
Deutsche Bank AG
Eschborn, Taunus
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Leitung verschiedener regulatorischer Projekte

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Leitung verschiedener regulatorischer Projekte
  • Leitung von Teilprojekten innerhalb des unternehmensweiten Projekts für Märkte für Finanzinstrumente II (MiFID II)
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung des Investmentsteuerreformgesetzes (InvStRefG)
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) und AEOI (Automatic Exchange of Information)
  • Leitung eines Projekts zur Weiterentwicklung eines neu implementierten Output-Management-Systems auf Basis von DocBridge® Pilot, um das ausgehende Inhouse-System vollständig zu ersetzen
DekaBank Luxembourg S.A.
Luxembourg
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Leitung verschiedener Projekte im Bereich Wertpapierhandel

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Leitung verschiedener Projekte im Bereich Wertpapierhandel
  • Leitung Robo-Advisory Projekt
    • Projekt Initiierung
    • Projekt Planung und Strukturierung
    • Vorbereitung & Moderation von Workshops
    • Lieferantenmanagement
    • Risikomanagement
    • Mitwirkung am Projekt-Pflichtenheft
    • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschuss & Vorstandsentscheidungen
    • Abschluss der Projekt-Konzeptionsphase
    • Übergabe an interne Projektleiter
  • Leitung eines Projekts zur Stammdatenbereinigung im automatisierten Kontenabrufverfahren nach § 24c KWG
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung von Performance Controlling für Depotkunden
  • Initiierung, Planung und Durchführung eines Teilprojekts im Rahmen der DekaBank-Anbindung zur Definition & Aufsetzen von organisatorischen Schnittstellen zu den Themen:
    • MaRisk-Compliance
    • Tax Compliance
    • Geldwäsche, Finanzkriminalität, Terrorismus & sonstige strafbare Handlungen, Compliance
    • Informationssicherheitsmanagement Compliance
    • WpHG-Compliance
    • Risiko Management
    • Jahresabschlüsse
    • Planungen
    • Gremien
    • Personal
    • Revision

im Konzernverbund, mit dem Ziel organisatorische Transparenz zu schaffen und spätere Betriebsaufwände auf ein notwendiges Minimum, d.h. zur Erfüllung der regulatorischen Mindestanforderungen, zu beschränken.

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lessons Learned-Sitzungen für Projekte anderer interner Projektleiter
S-Broker AG, Wiesbaden
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Teilprojektleitung einen weitreichenden, regulatorische getriebenen Risikoreduktion Initiative im Rahmen des Global Access Management und Auditing-Programm der Bank

Senior Project Manager & Business Consultant
Senior Project Manager & Business Consultant
  • Teilprojektleitung einen weitreichenden, regulatorische getriebenen Risikoreduktion Initiative im Rahmen des Global Access Management und Auditing-Programm der Bank
  • Entwicklung eines nachhaltigen Zielbetriebsmodells (Target Operating Model; Kurz: TOM) für die Funktionstrennung (Segregation of Duties; Kurz: SoD) bankenkritische Anwendungen, um die Fähigkeit der Bank SoD Compliance-Probleme zu erkennen und zu beheben, zu verstärken
  • Wirksame Einsatz der funktionalen Taxonomie der Bank um eine verbesserte Reihe von SoD-Regeln zu implementieren
Deutsche Bank, Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Multi-Projektmanagement im Bereich global Applications (BMC Remedy Integrationen, SSO, Oracle Identity Management -Nutzung von Oracle Weblogic und J2EE, EDIFACT Rechnungsdaten, Datacenter)

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Multi-Projektmanagement im Bereich global Applications (BMC Remedy Integrationen, SSO, Oracle Identity Management -Nutzung von Oracle Weblogic und J2EE, EDIFACT Rechnungsdaten, Datacenter)
  • Sanierung einer in Schwierigkeiten geratenen Projekt durch systematisches aufzeigen, dass der bereits erworbenen Lösung für den Projektzweck nicht geeignet ist, und Gewinnung der Sponsoren Buy-In einen alternativen Lösung zu implementieren
  • Zügige Unterstützung von wichtige Akteuren aus diversen Fachabteilungsübergreifenden Teams (Security, Firewall, DNS, Identity & Access Management) in einer schwachen Matrix-Organisation verhandelt, um die Sanierung einer in Schwierigkeiten geratenen Projekt zu stemmen
  • Für kontinuierlicher Beteiligung von Sicherheitsfachexperten in verschiedenen Phasen der Projekte gesorgt, um die Einhaltung der im Unternehmen herrschenden Security-Compliance zu gewährleisten
  • Initiierung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss von Projekten die zum Ziel hatten;
    • Rechnungsdaten in spezifischen maschinenlesbaren EDIFACT-Formate zu konvertieren
    • Die IT-Infrastruktur zu erweitern, um so die Einhaltung der zugrundeliegenden Abrechnungsdatenverarbeitung SLAs sicherzustellen
    • Ein System zum Archivieren und Abrufen von Abrechnungsdaten in einer Art & Weise, die dem herrschenden Deutschen Steuer- & Datenschutzgesetze konform ist bereitzustellen
  • Kundenworkshops zum Zwecke der Anforderungseruierung und Validierung vorbereitet und geleitet
  • Verständnis der rechtlichen / gesetzlichen Anforderungen erleichtert und deren Umsetzung im Design und Entwicklung sichergestellt
  • Kontinuierlicher enger Zusammenarbeit mit den Betriebs-Teams gefördert, um einen „DevOps“ Synergieeffekt in den Projekten zu produzieren
  • Klarheit in unübersichtlichen Umfeld getrieben
  • Aufgaben der Fachbereiche (Rollen und Verantwortungen) definiert
  • Projektaufträge entwickelt
  • Teams aufgebaut (einschließlich Ressourcenplanung)
  • Projektkostenschätzungen (CAPEX, OPEX) durchgeführt
  • Programm Management durch die Bereitstellung Schlüsselprojektinformationen unterstützt
  • Detaillierte Projektpläne (für die Kommunikation, Zeitplan, Risiko, Umfang und Änderungen) entwickelt
  • Als Single Point of Contact für die ständige Kommunikation mit höheren Management, Team und Kunden fungiert
  • Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement, Stakeholder Management und Eskalationsmanagement in allen Projekten durchgeführt
  • Projektverfolgung, Projektvisualisierung & kontinuierlichen Statusberichte geliefert
  • SLA & OLA Verhandlungen getrieben
  • Sicherstellung das Erreichen der Betriebsreife bei allen Projekten
  • Übergab abgeschlossenen Projekten an den Betriebsteams
Vodafone Group Services, Düsseldorf
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Führung einer Initiative der Geschäftsführung zur umfassende Verbesserung der SLA Berichtswesen Funktionalitäten (Mid-Term-Plan Stream #5)

Project Manager & Senior Reporting Analyst
Project Manager & Senior Reporting Analyst
  • Führung einer Initiative der Geschäftsführung zur umfassende Verbesserung der SLA Berichtswesen Funktionalitäten (Mid-Term-Plan Stream #5)
  • Klarheit treiben
  • Abstimmung der neuen Anforderungen mit den Service Managern der Top 7 Airlines
  • Konsolidierung der KPIs und Metriken für Altea Departure Control & e-Retail Engines Systeme
  • Entwicklung und Umsetzung von Vorgehenseweise um Kundenakzeptanz zu gewinnen und das Projektrisiko zu minimieren
  • Einführung neuer Business Logik fürs Incident Management Reporting
  • Change-Management im Projektkontext
  • Status Reporting
  • Regelmäßige Präsentationen an Lenkungsausschuss
Amadeus Data Processing, Erding
3 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2014-02

Projektmanagement in die Implementierung von Geschäftsregel-Managementsystem (engl. Business Rules Management Systems)

Project Manager
Project Manager
  • Projektmanagement in die Implementierung von Geschäftsregel-Managementsystem (engl. Business Rules Management Systems)
  • Leitung von Projekten mit Fokus auf der Umsetzung von kundenspezifische Software Lösungen und Entwicklungen, Geschäftsprozesse Management, Geschäftsprozesse Re-Engineering und Systemintegration für diverse Kunden in den USA
TEKNOVARE, Denver / IBM Software Services, New York
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Teilprojektleiter für den Rollout der neuen Online-Kampagne in 11 Länder

Teilprojektleiter Rollout Management
Teilprojektleiter Rollout Management
  • Teilprojektleiter für den Rollout der neuen Online-Kampagne in 11 Länder
  • Fach- und Systemübergreifende (basierend auf Adobe CQ5 Autoren & Publishersystem) Performanceverbesserungsinitiativen treiben
  • Identifizierung von Themen in der Projektlandschaft (von der Prozessoptimierung zu Änderungen in der Infrastruktur) die direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Gesamtsystemleistungen haben, um diese zu konsolidieren und zu beinflussen, um daraus gewisse Vorteile zu erzielen
  • Kontinuierliche Berichterstattung der Stand der Initiative an den Beteiligten
  • Durchführung von Risikomanagement inklusiv Entwicklung von Gegenmaßnahmen
  • Optimierung & Betrieb der User-Zulassungsprozess (Rechte & Rollen)
  • Kontinuierliche Stakeholdermanagement
  • Gemeinsames Verständnis sicherstellen
  • Status Reporting
MVI SOLVE-IT / BMW, München
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Gesamt verantwortlich für die Realisierung der Initiative aus technischer Sicht

Mitgründer, CIO
Mitgründer, CIO
  • Gesamt verantwortlich für die Realisierung der Initiative aus technischer Sicht
  • Gesamt Projektleitung
  • Führung von Entwicklungsteams
  • Verantwortlich für die Einheitliche Ausrichtung zwischen Business und IT, um sicherzustellen, dass maximalen Wert bei der Realisierung der Geschäftsvision erstellt wird
Grupo MAXiMUS, EU-weit
1 Jahr 5 Monate
2011-09 - 2013-01

Führung und Leitung der SLM Reporting Tool (CA Oblicore Guarantee) Migration Projekt auf CA Business Service Insight v8.2

Project Manager & Senior Reporting Analyst
Project Manager & Senior Reporting Analyst
  • Führung und Leitung der SLM Reporting Tool (CA Oblicore Guarantee) Migration Projekt auf CA Business Service Insight v8.2
  • Nachhaltigen Betrieb der neuen Lösung
  • Verwaltung und Ausführung von CA Oblicore Guarantee Server Umzug Projekt
  • Führung einer Initiative zur Einführung und Umsetzung neuer Funktionsweisen zur Verbesserung der Berichtswesen im Bereich SLA (Service Level Agreement) Bonus / Pönalen Schemen
  • Sicherstellung der rechtzeitigen und genauen Erstellung aller Amadeus Data Processing internen und externen SLA Berichte
  • Sicherstellung der Konsistenz und Standardisierung zwischen den verschiedenen Arten von Berichten und eingesetzten Datenbanken, Verwaltung der verschiedenen Reporting-Tools (CA Oblicore Guarantee, SAP BO & Crystal Reports) die durch das Service Delivery Team in Amadeus Data Processing genutzt werden
  • Wartung & Weiterentwicklung der Adaptern, Adapter Erreignisse, Correlation Engine und Business Logic Modulen in CA Oblicore Guarantee
  • Kontinuierlicher Abstimmung mit diversen Fachabteilungen (Netzwerk, EDIFACT, Performance Management, Altea Systems Entwicklungsteams, Datenbanken, Security, OS Teams, Storage Teams) zur Verbesserung der Datenqualitäten.
  • Entwicklung eines Data Warehouse und anschließend die Verbesserungen des Berichtwesens, darunter die Erzeugung von neuen Reporting-Vorlagen und analytische Berichte
  • Optimaler Nutzung von Oracle-Technologien
  • Empfehlungen für die Implementierung neuer oder geänderten Methoden und Prozessen zur Verbesserung des Inhalts, Qualität und Vollständigkeit von Berichtewesen
  • Bereitstellung laufende Wartungs-, Design-, Modellierungs- und Implementierungsdienstleistungen zur Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Initiativen, die direkt oder indirekt mit Service Level Management Reporting im Zusammenhang kommen
Amadeus Data Processing, Erding
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Sabbatical

  • Familiär bedingte Auszeit (geerbte Bauprojekte)
  • Weiterbildung (ITIL, PMP, ...)
  • Gründung
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Projektmanager, verantwortlich für die Erstellung des Pflichtenhefts, welches als Grundlage für die Realisierung eines neuen Dispositionssystems verwendet wird.

Project Manager EMEA
Project Manager EMEA

Industrie / Thermotechnik (Bosch Thermotechnik GmbH), Frankfurt/Stuttgart/Magdeburg/Leipzig: Projektmanager, verantwortlich für die Erstellung des Pflichtenhefts, welches als Grundlage für die Realisierung eines neuen Dispositionssystems verwendet wird.

  • Koordinierung eines externen Dienstleister.
  • Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
  • Wöchentliche Statusreporting (extern & intern) und Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferant (Lieferantenmanagement).

Energieversorgung (Eneco Holding N.V.), Rotterdam: Projektmanager für die Lieferung eines Routenoptimierungssystems, welche die Kosten für den nationalen Einsatz von ca. 500 Servicetechnikern um 30% reduziert. Budget > EUR 0,8 Mio.

  • Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
  • Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferanten.
  • Erstellung von Lieferungsbeschreibungen.
  • Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
  • Koordinierung eines interdisziplinären Teams, sowie externer Dienstleister (Lieferantenmanagement) vom Projektbeginn an bis zum erfolgreichen Projektabschluss.
  • Verfolgung vom Projektfortschritt und Wöchentliche Erstellung von intern und externen Statusberichte während des gesamten Projektlebenszyklus.
  • Managen von Änderungen im Projektumfang durch formelle Veränderungsmanagementprozesse
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Identifizierung, Analyse und Minderung von Projektrisiken.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.

Industrie / Thermotechnik (e.l.m. leblanc SAS), Paris: Projektmanager für die Sanierung eines strategischen Projekts.

  • Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
  • Durchführung von Anforderungsanalyse Workshops / Projekt-Kick-off Meetings beim Kunden vor Ort.
  • Koordinierung 3 interdisziplinären Teams.
  • Verfolgung von Ressourcen-Planung und Projekt-Zeitnutzung.
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
  • (De)Eskalationsmanagement.

Telekommunikation (Telekom Austria AG), Linz: Projektmanager verantwortlich für die Migration/Aktualisierung eines Systems zur Optimierung des Einsatzes von bis zu 1400 Servicetechnikern österreichweit.

  • Projektübernahme, -planung und –steuerung.
  • Koordinierung 2 interdisziplinären Teams.
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Projektkontrolle (Zeit- & Budgetnutzung)
  • Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.

Energieversorgung (E.ON IS GmbH), Nürnberg/Hannover: Projektmanager für das Abschliessen eines Pilotenprojekts.

  • Projektübernahme und Abschluss.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.
CLICKSOFTWARE, Frankfurt
2 Jahre 4 Monate
2007-03 - 2009-06

Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Plattform

Professional Services Consultant
Professional Services Consultant

Telekommunikation (Mobistar SA), Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Plattform.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Installationsaktivitäten beim Kunden.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein erfolgreiches Upgrade gemäß Kundensonderanforderungen.
  • Technischer Beratung zur Produktintegration im Datenbank (Oracle) Umfeld.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Telekommunikation (VIPnet d.o.o), Zagreb: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Schulung der Endbenutzer nach Einführung neue Produktversion.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Telekommunikation (KPN N.V.), Den Haag: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten.
  • Schulung der technischen Benutzer nach Einführung neue Produktversion.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Banken (ING België NV), Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten gemäß Kundensonderanforderungen.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein erfolgreiches Upgrade gemäß Sonderanforderungen.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Informationstechnik & Telekommunikation (DB Systel GmbH), Frankfurt: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.

  • Anforderungsanalyse für die Implementierung neuer SLM Plattform.
  • Aufwandschätzungen.
  • Unterstützung des Vertriebsteams beim Angebotserstellung.
  • Modellierung ins Oblicore Guarantee.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Planung der Projektablauf.
  • Steuerung von interne & externe (Lieferantenmanagement) Projektressourcen.
  • Durchführung von Produktinstallation und Konfiguration.
  • Fachliche und Technische Mitwirkung bei der Implementierung in der Pilot Phase und in Phase I.
  • Präsentation der Zwischenergebnisse.
  • Erstellung der Projekt Definitionsdokumenten.
  • Kontaktpflege mit allen Beteiligten.
  • Regelmäßiges Durchführung von Meetings mit Projektstakeholdern.

Telekommunikation (Si.Mobil d.d), Ljubljana: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Schulung der nach Einführung neue Produktversion.
  • Technische Beratung für Fachlich- und Endbenutzer in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

SAP (SAP AG), Walldorf: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Postwesen (Poste italiane S.p.A), Rom: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung von komplexen Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein Erfolgreiches Upgrade gemäß Kundenanforderung.
  • Fachliche Führung während dieser Phase.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Flugsicherung (Deutsche Flugsicherung GmbH), Langen: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

IT-Dienstleistungen für Fluggesellschaften (Lufthansa Systems AG), Kelsterbach: Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Energieversorgung, Hannover (E.ON IS GmbH): Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Energieversorgung (RWE AG), Essen: Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

IT-Dienstleistungen für Automobilhersteller (Daimler TSS GmbH), Stuttgart: Consultant & Projektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.

  • Projektmanagement.
  • Implementierung von Kunden maßgeschnittene Modulen (.NET).
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
  • Übergabe ans Support
OBLICORE, Frankfurt
1 Jahr
2006-03 - 2007-02

Softwareentwicklung zur Steuerung & Test von Hochgeschwindigkeits-Digitalmessgeräten wie: InfiniBand, Bit Error Ratio Test (BERT) für Gigabit Ethernet.

Praktikum & Diplomarbeit
Praktikum & Diplomarbeit
  • Softwareentwicklung zur Steuerung & Test von Hochgeschwindigkeits-Digitalmessgeräten wie: InfiniBand, Bit Error Ratio Test (BERT) für Gigabit Ethernet.
  • Diplomarbeit
Agilent Technologies, Böblingen
1 Jahr 7 Monate
2004-04 - 2005-10

Konzeption und Entwicklung Werkzeuge und Verfahren zur Analyse und Optimierung der Datenqualität telematikgestützter Internetdienste

Werkstudent / Entwickler
Werkstudent / Entwickler
  • Meine Führungsqualitäten konnte ich durch die Fachliche Leitung, Betreuung, Motivation und Ausbildung von Studenten hier einsetzen.
  • Konzeption und Entwicklung Werkzeuge und Verfahren zur Analyse und Optimierung der Datenqualität telematikgestützter Internetdienste.
  • Entwicklung und Optimierung Programme zum automatisierten Softwaretest unter Anwendung verschiedener Testautomatisierungsumgebungen.
  • Leitung Organisation, Koordination und fachliche Anleitung eines Teams von Werkstudenten bei der Planung und Durchführung von Releasetests.
  • Erstellung von Einarbeitungsunterlagen für neue Studenten und Mitarbeiter.
  • Durchführung von Kontinuierliche Verbesserungsprogramm
FLEETBOARD, Stuttgart
10 Monate
2003-06 - 2004-03

Technische Beratung und Unterstützung zur Inbetriebnahme eines neues Content Management Systeme

Student / Ehrenamtliche Mitarbeit
Student / Ehrenamtliche Mitarbeit
  • Technische Beratung und Unterstützung zur Inbetriebnahme eines neues Content Management Systeme.
  • Planung und Ausführung der Begleitung von internationalen Austauschstudenten während der Orientierungswochen.
University of applied Sciences Esslingen, Esslingen
1 Jahr 5 Monate
2001-04 - 2002-08

Entwicklung und Lieferung von IT- Lösungen für die Unterstützung von diverse internen Geschäftsprozesse

Werkstudent / Entwickler
Werkstudent / Entwickler

Entwicklung und Lieferung von IT- Lösungen für die Unterstützung von diverse internen Geschäftsprozesse.

  • Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Claiming.
  • Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Controlling.
  • Entwicklung von Web basierten Tool für Top Deals management.
  • Entwurf, Pflege und Betreuung von CRM Datenbanken – Nutzung von Essbase multidimensionalen Datenbank-Management-System.
  • Pflege von Intranet Web Portals.
  • Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Project Central.
  • Betreuung von PC-Pools.
HEWLETT-PACKARD, Böblingen
7 Monate
2000-09 - 2001-03

Entwicklung von Software zur Automatisierung von komplexen Backup-Systemen

Praktikant
Praktikant
HEWLETT-PACKARD, Böblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BERUFLICHE ZERTIFIZIERUNGEN:

  • 2010 Project Management Professional (PMP)
  • 2010 Associate's Certificate im Project Management von der George Washington University und ESI International
  • 2010 ITIL V3 Foundation for Service Management
  • 2019/2020: Verfolge derzeit das "Certified Financial Engineer (CFE)" Zertifizierungsprogramm von der Europäisches Institut für Financial Engineering und Derivateforschung ( EIFD )

AUSBILDUNG:

  • 2007 Diplom Ingenieur Allgemeine Elektrotechnik (FH), Hochschule Esslingen
  • 2002 - 2003: Austauschsemestern an der Clemson University, South Carolina, USA

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • Project Management Institute (PMI)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Level Management Managementberatung IT Service Management

Aufgabenbereiche

Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
IT Service Management
Organisation / Koordination
Programm Management / -leitung & Support
Projektmanagement / -leitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
Atlassian JIRA
Clarity
DOORS
HP Quality Center
Lotus Notes
Microsoft IIS
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
MS Visio
pirobase PIM
Primavera
TYPO3 CMS

Betriebssysteme

HP-UX
als Entwickler und Projektmanager
MS-DOS
als Entwickler
PalmOS
privat
SUN OS, Solaris
als Entwickler und Projektmanager
Unix
als Entwickler und Projektmanager
Windows
als Entwickler und Projektmanager
Windows CE
als Entwickler und Projektmanager

Programmiersprachen

Basic
als Entwickler und Projektmanager
C
als Entwickler
C#
als Entwickler und Projektmanager
C++
als Entwickler
HP VEE
als Entwickler
Java
als Entwickler
JavaScript
als Entwickler und Projektmanager
MATLAB / Simulink
als Student
Perl
als Entwickler
PHP
als Entwickler und Projektmanager
PL/SQL
als Entwickler und Projektmanager
Shell
als Entwickler und Projektmanager

Datenbanken

DB/2
als Entwickler
Lotus Notes
als Entwickler und Projektmanager
Microsoft Access
als Entwickler
MS SQL Server
als Entwickler
MySQL
als Entwickler
ODBC
als Entwickler
Oracle
8i, 9i, 10g & 11g als Entwickler und Projektmanager
SQL
als Entwickler

Datenkommunikation

Bus
als Student
Cloud Services (PaaS, SaaS)
als Projektmanager
EDIFACT
als Projektmanager
Entwickler Kenntnisse in Content-Management-System
Adobe Experience Manager (CQ5), WordPress, Joomla, Typo3, Pirobase
Entwickler Kenntnisse in Webserveranwendungen
IIS, Apache
Ethernet
als Student und privat
Extract, Transform, Load (ETL)
als Projektmanager
GIS systems
als Projektmanager
IBM Content Manager OnDemand (CMOD)
als Projektmanager
Informatica
als Projektmanager
Internet, Intranet
als Entwickler und Projektmanager
Novell
als Student
OpenShift
als Projektmanager
Router
als Student
SAML
als Projektmanager
Splunk
als Projektmanager
TCP/IP
als Student
TIBCO
als Projektmanager
Token Ring
als Student
UC4
als Projektmanager
Windows Netzwerk
als Entwickler und Projektmanager
Workforce Management Systeme
als Projektmanager

Hardware

Drucker
HP
Messgeräte
Mikrocontroller
PC
Plotter
Scanner
Siemens-SPS STEP x
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Agile Methoden
ITIL
PMI
PSpice
als Student
Scrum
V-Modell
Waterfall

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
als Student

Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie
  • Unternehmensberatung
  • Telekommunikation
  • Banken & Finanzdienstleistungen
  • Automobilindustrie
  • Versicherungen
  • Versorgungsunternehmen
  • Aviation/Touristik

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz

Can travel without restrictions

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

IT Betrieb & Projekte

IT-Direktor (ehrenamtlich)
IT-Direktor (ehrenamtlich)
  • Strategische Organisation des Auftraggebers und Prognosen für die Zukunft, vor allem im Hinblick auf IT und Technologie
  • Beratung zu bewährten Praktiken und Standards in Bezug auf die allgemeinen ITK-Strategieanforderungen des Auftraggebers, einschließlich der Anforderungen an die Geschäftskontinuität, und Teilnahme an zukünftigen Informationstechnologieprojekten
  • Steuerung des Einsatzes von Technologien in der gesamten Organisation, einschließlich Reifegrad und Anwendung
  • ITK Dienstleistersteuerung
Notmütterdienst Familien- und Seniorenhilfe e.V.
Frankfurt
4 Jahre 6 Monate
2019-10 - heute

Projekte in der IT-Infrastruktur & IT-Sicherheit Bereich

Senior Project Manager
Senior Project Manager

Multi-Projektmanagement folgenden Vorhaben (4 Projekten)

  • Einführung eine neue zukunftsträchtige transparente VPN Einwahllösung (basierend auf Barracuda) für 7.500+ Endanwender Landesweit.

Projektinitiierung, Gestaltung & Organisation von Anforderungsworkshops, Projektstrukturierung, Projektsteuerung, Dienstleistersteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Service Design, Kontinuierliche Abstimmungen mit dem Betrieb sowie diversen Stakeholders und Risikomanagement durchgeführt.

Zudem Einführung Multifaktor-Authentifizierung, Planung Last & Performance Tests, Planung Penetrationstests sowie Planung Schulungsmaßnahmen durchgeführt.

  • Einführung eines Schleusensystemes zur sicheren Verarbeitung von Beweismitteln durch diverse Behörden

Projektauftragsdefinition, Projektstrukturierung, Projektsteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Testmanagement, Abstimmungen mit der IT-Sicherheit sowie das Rechenzentrum (andere Behörde) und Risikomanagement durchgeführt.

  • Ablösung einer Citrix Umgebung und Migration nach Microsoft RDS unter Beibehaltung der bereits etablierte Funktionsumfang

Mediation zur Auflösung einer Konfliktsituation im Auftraggeber/Auftragnehmer Verhältnis. Projektinitiierung, Eruierung der Detailanforderungen, Strukturierung diversen Konzepten zur Sicherstellung der Nutzungsverwirklichung nach Umsetzung des Technologiewechsels von Citrix nach Microsoft RDS durchgeführt.

  • Migration von SharePoint 2013 nach SharePoint Online

Teilprojektleitung Funktion in das Migrationsprojekt übernommen mit Fokus auf die technische Analyze und Umsetzung der Migration. Dienstleistersteuerung, Projektstatus-Reporting, Beschaffungsmanagement, Regelmäßig & geeignete Kommunikation mit Endanwendern, Kontinuierliche Abstimmungen mit dem Betrieb sowie mit diversem Stakeholder durchgeführt.

Bayerische Behörde
München
8 Jahre 4 Monate
2015-12 - heute

Bereitstellung von Dienstleistungen in der Projektmanagement-Disziplin

Geschäftsführer
Geschäftsführer
AgilePPM GmbH, Eschborn
3 Jahre 3 Monate
2015-11 - 2019-01

Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen

Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology
Vorstandsmitglied, Vice President, Information Technology

Wertschöpfung für PMI Mitglieder, ehrenamtliche Führungskräfte, Zertifizierung Halter und Mitarbeiter durch innovative und zuverlässige IT-Lösungen

    • Einführung von Microsoft Office 365 Cloud Services
    • Relaunch neue Internetauftritt
    • Einführung Bezahl- & Rechnungssystem
Project Management Institute Frankfurt Chapter e.V., Frankfurt
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Leitung verschiedener regulatorischer (GDPR/DSGVO) Projekte

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Verantwortung für die verschiedener gemanagten regulatorischer (GDPR / DSGVO) Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget (3,5 Mio EUR)
  • Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers
  • Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Finanzmanagement & dessen Reporting im Projekt gemäß den herrschenden Unternehmensrichtlinien
  • Beschaffungsmanagement (von der RfP-Erstellung bis zur Auftragsvergabe)
  • Erstellung von Projektstatusberichte, Projektleistungspräsentationen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
  • Erstellung und Vorstellung von Projektstatus und Projektthemen in Lenkungsausschüssen und auf Managementebene
  • Program management Support
  • Projektabschluss durchführen
Deutsche Bank AG
Eschborn, Taunus
11 Monate
2017-02 - 2017-12

Leitung verschiedener regulatorischer Projekte

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Leitung verschiedener regulatorischer Projekte
  • Leitung von Teilprojekten innerhalb des unternehmensweiten Projekts für Märkte für Finanzinstrumente II (MiFID II)
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung des Investmentsteuerreformgesetzes (InvStRefG)
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung von FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) und AEOI (Automatic Exchange of Information)
  • Leitung eines Projekts zur Weiterentwicklung eines neu implementierten Output-Management-Systems auf Basis von DocBridge® Pilot, um das ausgehende Inhouse-System vollständig zu ersetzen
DekaBank Luxembourg S.A.
Luxembourg
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Leitung verschiedener Projekte im Bereich Wertpapierhandel

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Leitung verschiedener Projekte im Bereich Wertpapierhandel
  • Leitung Robo-Advisory Projekt
    • Projekt Initiierung
    • Projekt Planung und Strukturierung
    • Vorbereitung & Moderation von Workshops
    • Lieferantenmanagement
    • Risikomanagement
    • Mitwirkung am Projekt-Pflichtenheft
    • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für Lenkungsausschuss & Vorstandsentscheidungen
    • Abschluss der Projekt-Konzeptionsphase
    • Übergabe an interne Projektleiter
  • Leitung eines Projekts zur Stammdatenbereinigung im automatisierten Kontenabrufverfahren nach § 24c KWG
  • Leitung eines Projekts zur Umsetzung von Performance Controlling für Depotkunden
  • Initiierung, Planung und Durchführung eines Teilprojekts im Rahmen der DekaBank-Anbindung zur Definition & Aufsetzen von organisatorischen Schnittstellen zu den Themen:
    • MaRisk-Compliance
    • Tax Compliance
    • Geldwäsche, Finanzkriminalität, Terrorismus & sonstige strafbare Handlungen, Compliance
    • Informationssicherheitsmanagement Compliance
    • WpHG-Compliance
    • Risiko Management
    • Jahresabschlüsse
    • Planungen
    • Gremien
    • Personal
    • Revision

im Konzernverbund, mit dem Ziel organisatorische Transparenz zu schaffen und spätere Betriebsaufwände auf ein notwendiges Minimum, d.h. zur Erfüllung der regulatorischen Mindestanforderungen, zu beschränken.

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Lessons Learned-Sitzungen für Projekte anderer interner Projektleiter
S-Broker AG, Wiesbaden
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Teilprojektleitung einen weitreichenden, regulatorische getriebenen Risikoreduktion Initiative im Rahmen des Global Access Management und Auditing-Programm der Bank

Senior Project Manager & Business Consultant
Senior Project Manager & Business Consultant
  • Teilprojektleitung einen weitreichenden, regulatorische getriebenen Risikoreduktion Initiative im Rahmen des Global Access Management und Auditing-Programm der Bank
  • Entwicklung eines nachhaltigen Zielbetriebsmodells (Target Operating Model; Kurz: TOM) für die Funktionstrennung (Segregation of Duties; Kurz: SoD) bankenkritische Anwendungen, um die Fähigkeit der Bank SoD Compliance-Probleme zu erkennen und zu beheben, zu verstärken
  • Wirksame Einsatz der funktionalen Taxonomie der Bank um eine verbesserte Reihe von SoD-Regeln zu implementieren
Deutsche Bank, Frankfurt
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Multi-Projektmanagement im Bereich global Applications (BMC Remedy Integrationen, SSO, Oracle Identity Management -Nutzung von Oracle Weblogic und J2EE, EDIFACT Rechnungsdaten, Datacenter)

Senior Project Manager
Senior Project Manager
  • Multi-Projektmanagement im Bereich global Applications (BMC Remedy Integrationen, SSO, Oracle Identity Management -Nutzung von Oracle Weblogic und J2EE, EDIFACT Rechnungsdaten, Datacenter)
  • Sanierung einer in Schwierigkeiten geratenen Projekt durch systematisches aufzeigen, dass der bereits erworbenen Lösung für den Projektzweck nicht geeignet ist, und Gewinnung der Sponsoren Buy-In einen alternativen Lösung zu implementieren
  • Zügige Unterstützung von wichtige Akteuren aus diversen Fachabteilungsübergreifenden Teams (Security, Firewall, DNS, Identity & Access Management) in einer schwachen Matrix-Organisation verhandelt, um die Sanierung einer in Schwierigkeiten geratenen Projekt zu stemmen
  • Für kontinuierlicher Beteiligung von Sicherheitsfachexperten in verschiedenen Phasen der Projekte gesorgt, um die Einhaltung der im Unternehmen herrschenden Security-Compliance zu gewährleisten
  • Initiierung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss von Projekten die zum Ziel hatten;
    • Rechnungsdaten in spezifischen maschinenlesbaren EDIFACT-Formate zu konvertieren
    • Die IT-Infrastruktur zu erweitern, um so die Einhaltung der zugrundeliegenden Abrechnungsdatenverarbeitung SLAs sicherzustellen
    • Ein System zum Archivieren und Abrufen von Abrechnungsdaten in einer Art & Weise, die dem herrschenden Deutschen Steuer- & Datenschutzgesetze konform ist bereitzustellen
  • Kundenworkshops zum Zwecke der Anforderungseruierung und Validierung vorbereitet und geleitet
  • Verständnis der rechtlichen / gesetzlichen Anforderungen erleichtert und deren Umsetzung im Design und Entwicklung sichergestellt
  • Kontinuierlicher enger Zusammenarbeit mit den Betriebs-Teams gefördert, um einen „DevOps“ Synergieeffekt in den Projekten zu produzieren
  • Klarheit in unübersichtlichen Umfeld getrieben
  • Aufgaben der Fachbereiche (Rollen und Verantwortungen) definiert
  • Projektaufträge entwickelt
  • Teams aufgebaut (einschließlich Ressourcenplanung)
  • Projektkostenschätzungen (CAPEX, OPEX) durchgeführt
  • Programm Management durch die Bereitstellung Schlüsselprojektinformationen unterstützt
  • Detaillierte Projektpläne (für die Kommunikation, Zeitplan, Risiko, Umfang und Änderungen) entwickelt
  • Als Single Point of Contact für die ständige Kommunikation mit höheren Management, Team und Kunden fungiert
  • Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement, Stakeholder Management und Eskalationsmanagement in allen Projekten durchgeführt
  • Projektverfolgung, Projektvisualisierung & kontinuierlichen Statusberichte geliefert
  • SLA & OLA Verhandlungen getrieben
  • Sicherstellung das Erreichen der Betriebsreife bei allen Projekten
  • Übergab abgeschlossenen Projekten an den Betriebsteams
Vodafone Group Services, Düsseldorf
8 Monate
2013-09 - 2014-04

Führung einer Initiative der Geschäftsführung zur umfassende Verbesserung der SLA Berichtswesen Funktionalitäten (Mid-Term-Plan Stream #5)

Project Manager & Senior Reporting Analyst
Project Manager & Senior Reporting Analyst
  • Führung einer Initiative der Geschäftsführung zur umfassende Verbesserung der SLA Berichtswesen Funktionalitäten (Mid-Term-Plan Stream #5)
  • Klarheit treiben
  • Abstimmung der neuen Anforderungen mit den Service Managern der Top 7 Airlines
  • Konsolidierung der KPIs und Metriken für Altea Departure Control & e-Retail Engines Systeme
  • Entwicklung und Umsetzung von Vorgehenseweise um Kundenakzeptanz zu gewinnen und das Projektrisiko zu minimieren
  • Einführung neuer Business Logik fürs Incident Management Reporting
  • Change-Management im Projektkontext
  • Status Reporting
  • Regelmäßige Präsentationen an Lenkungsausschuss
Amadeus Data Processing, Erding
3 Jahre 2 Monate
2011-01 - 2014-02

Projektmanagement in die Implementierung von Geschäftsregel-Managementsystem (engl. Business Rules Management Systems)

Project Manager
Project Manager
  • Projektmanagement in die Implementierung von Geschäftsregel-Managementsystem (engl. Business Rules Management Systems)
  • Leitung von Projekten mit Fokus auf der Umsetzung von kundenspezifische Software Lösungen und Entwicklungen, Geschäftsprozesse Management, Geschäftsprozesse Re-Engineering und Systemintegration für diverse Kunden in den USA
TEKNOVARE, Denver / IBM Software Services, New York
6 Monate
2013-04 - 2013-09

Teilprojektleiter für den Rollout der neuen Online-Kampagne in 11 Länder

Teilprojektleiter Rollout Management
Teilprojektleiter Rollout Management
  • Teilprojektleiter für den Rollout der neuen Online-Kampagne in 11 Länder
  • Fach- und Systemübergreifende (basierend auf Adobe CQ5 Autoren & Publishersystem) Performanceverbesserungsinitiativen treiben
  • Identifizierung von Themen in der Projektlandschaft (von der Prozessoptimierung zu Änderungen in der Infrastruktur) die direkt oder indirekt Auswirkungen auf die Gesamtsystemleistungen haben, um diese zu konsolidieren und zu beinflussen, um daraus gewisse Vorteile zu erzielen
  • Kontinuierliche Berichterstattung der Stand der Initiative an den Beteiligten
  • Durchführung von Risikomanagement inklusiv Entwicklung von Gegenmaßnahmen
  • Optimierung & Betrieb der User-Zulassungsprozess (Rechte & Rollen)
  • Kontinuierliche Stakeholdermanagement
  • Gemeinsames Verständnis sicherstellen
  • Status Reporting
MVI SOLVE-IT / BMW, München
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Gesamt verantwortlich für die Realisierung der Initiative aus technischer Sicht

Mitgründer, CIO
Mitgründer, CIO
  • Gesamt verantwortlich für die Realisierung der Initiative aus technischer Sicht
  • Gesamt Projektleitung
  • Führung von Entwicklungsteams
  • Verantwortlich für die Einheitliche Ausrichtung zwischen Business und IT, um sicherzustellen, dass maximalen Wert bei der Realisierung der Geschäftsvision erstellt wird
Grupo MAXiMUS, EU-weit
1 Jahr 5 Monate
2011-09 - 2013-01

Führung und Leitung der SLM Reporting Tool (CA Oblicore Guarantee) Migration Projekt auf CA Business Service Insight v8.2

Project Manager & Senior Reporting Analyst
Project Manager & Senior Reporting Analyst
  • Führung und Leitung der SLM Reporting Tool (CA Oblicore Guarantee) Migration Projekt auf CA Business Service Insight v8.2
  • Nachhaltigen Betrieb der neuen Lösung
  • Verwaltung und Ausführung von CA Oblicore Guarantee Server Umzug Projekt
  • Führung einer Initiative zur Einführung und Umsetzung neuer Funktionsweisen zur Verbesserung der Berichtswesen im Bereich SLA (Service Level Agreement) Bonus / Pönalen Schemen
  • Sicherstellung der rechtzeitigen und genauen Erstellung aller Amadeus Data Processing internen und externen SLA Berichte
  • Sicherstellung der Konsistenz und Standardisierung zwischen den verschiedenen Arten von Berichten und eingesetzten Datenbanken, Verwaltung der verschiedenen Reporting-Tools (CA Oblicore Guarantee, SAP BO & Crystal Reports) die durch das Service Delivery Team in Amadeus Data Processing genutzt werden
  • Wartung & Weiterentwicklung der Adaptern, Adapter Erreignisse, Correlation Engine und Business Logic Modulen in CA Oblicore Guarantee
  • Kontinuierlicher Abstimmung mit diversen Fachabteilungen (Netzwerk, EDIFACT, Performance Management, Altea Systems Entwicklungsteams, Datenbanken, Security, OS Teams, Storage Teams) zur Verbesserung der Datenqualitäten.
  • Entwicklung eines Data Warehouse und anschließend die Verbesserungen des Berichtwesens, darunter die Erzeugung von neuen Reporting-Vorlagen und analytische Berichte
  • Optimaler Nutzung von Oracle-Technologien
  • Empfehlungen für die Implementierung neuer oder geänderten Methoden und Prozessen zur Verbesserung des Inhalts, Qualität und Vollständigkeit von Berichtewesen
  • Bereitstellung laufende Wartungs-, Design-, Modellierungs- und Implementierungsdienstleistungen zur Unterstützung verschiedener Aktivitäten und Initiativen, die direkt oder indirekt mit Service Level Management Reporting im Zusammenhang kommen
Amadeus Data Processing, Erding
8 Monate
2010-05 - 2010-12

Sabbatical

  • Familiär bedingte Auszeit (geerbte Bauprojekte)
  • Weiterbildung (ITIL, PMP, ...)
  • Gründung
10 Monate
2009-07 - 2010-04

Projektmanager, verantwortlich für die Erstellung des Pflichtenhefts, welches als Grundlage für die Realisierung eines neuen Dispositionssystems verwendet wird.

Project Manager EMEA
Project Manager EMEA

Industrie / Thermotechnik (Bosch Thermotechnik GmbH), Frankfurt/Stuttgart/Magdeburg/Leipzig: Projektmanager, verantwortlich für die Erstellung des Pflichtenhefts, welches als Grundlage für die Realisierung eines neuen Dispositionssystems verwendet wird.

  • Koordinierung eines externen Dienstleister.
  • Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
  • Wöchentliche Statusreporting (extern & intern) und Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferant (Lieferantenmanagement).

Energieversorgung (Eneco Holding N.V.), Rotterdam: Projektmanager für die Lieferung eines Routenoptimierungssystems, welche die Kosten für den nationalen Einsatz von ca. 500 Servicetechnikern um 30% reduziert. Budget > EUR 0,8 Mio.

  • Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
  • Vertragsverhandlung mit Kunde und Lieferanten.
  • Erstellung von Lieferungsbeschreibungen.
  • Durchführung von Workshops beim Kunde vor Ort.
  • Koordinierung eines interdisziplinären Teams, sowie externer Dienstleister (Lieferantenmanagement) vom Projektbeginn an bis zum erfolgreichen Projektabschluss.
  • Verfolgung vom Projektfortschritt und Wöchentliche Erstellung von intern und externen Statusberichte während des gesamten Projektlebenszyklus.
  • Managen von Änderungen im Projektumfang durch formelle Veränderungsmanagementprozesse
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Identifizierung, Analyse und Minderung von Projektrisiken.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.

Industrie / Thermotechnik (e.l.m. leblanc SAS), Paris: Projektmanager für die Sanierung eines strategischen Projekts.

  • Scope Management, Projektplanung und –steuerung.
  • Durchführung von Anforderungsanalyse Workshops / Projekt-Kick-off Meetings beim Kunden vor Ort.
  • Koordinierung 3 interdisziplinären Teams.
  • Verfolgung von Ressourcen-Planung und Projekt-Zeitnutzung.
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
  • (De)Eskalationsmanagement.

Telekommunikation (Telekom Austria AG), Linz: Projektmanager verantwortlich für die Migration/Aktualisierung eines Systems zur Optimierung des Einsatzes von bis zu 1400 Servicetechnikern österreichweit.

  • Projektübernahme, -planung und –steuerung.
  • Koordinierung 2 interdisziplinären Teams.
  • Statusmeetings mit Projektstakeholders.
  • Projektkontrolle (Zeit- & Budgetnutzung)
  • Managen der Abnahme Schlüssel Projektlieferungen.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.

Energieversorgung (E.ON IS GmbH), Nürnberg/Hannover: Projektmanager für das Abschliessen eines Pilotenprojekts.

  • Projektübernahme und Abschluss.
  • Koordinierung der Übergabe von Professional Services an den Support bei Projektabschluss.
CLICKSOFTWARE, Frankfurt
2 Jahre 4 Monate
2007-03 - 2009-06

Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Plattform

Professional Services Consultant
Professional Services Consultant

Telekommunikation (Mobistar SA), Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Plattform.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Installationsaktivitäten beim Kunden.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein erfolgreiches Upgrade gemäß Kundensonderanforderungen.
  • Technischer Beratung zur Produktintegration im Datenbank (Oracle) Umfeld.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Telekommunikation (VIPnet d.o.o), Zagreb: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Schulung der Endbenutzer nach Einführung neue Produktversion.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Telekommunikation (KPN N.V.), Den Haag: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten.
  • Schulung der technischen Benutzer nach Einführung neue Produktversion.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase. 

Banken (ING België NV), Brüssels: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten gemäß Kundensonderanforderungen.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein erfolgreiches Upgrade gemäß Sonderanforderungen.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Informationstechnik & Telekommunikation (DB Systel GmbH), Frankfurt: Consultant & Teilprojektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.

  • Anforderungsanalyse für die Implementierung neuer SLM Plattform.
  • Aufwandschätzungen.
  • Unterstützung des Vertriebsteams beim Angebotserstellung.
  • Modellierung ins Oblicore Guarantee.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Planung der Projektablauf.
  • Steuerung von interne & externe (Lieferantenmanagement) Projektressourcen.
  • Durchführung von Produktinstallation und Konfiguration.
  • Fachliche und Technische Mitwirkung bei der Implementierung in der Pilot Phase und in Phase I.
  • Präsentation der Zwischenergebnisse.
  • Erstellung der Projekt Definitionsdokumenten.
  • Kontaktpflege mit allen Beteiligten.
  • Regelmäßiges Durchführung von Meetings mit Projektstakeholdern.

Telekommunikation (Si.Mobil d.d), Ljubljana: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Schulung der nach Einführung neue Produktversion.
  • Technische Beratung für Fachlich- und Endbenutzer in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

SAP (SAP AG), Walldorf: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Postwesen (Poste italiane S.p.A), Rom: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung von komplexen Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Erstellung technische Dokumentation und Betriebsanleitung für ein Erfolgreiches Upgrade gemäß Kundenanforderung.
  • Fachliche Führung während dieser Phase.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Flugsicherung (Deutsche Flugsicherung GmbH), Langen: Consultant & Teilprojektleiter für die Migration/Aktualisierung eines Service Level Managementsystems.

  • Planung und Durchführung von Oblicore Guarantee Upgradeaktivitäten beim Kunden.
  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

IT-Dienstleistungen für Fluggesellschaften (Lufthansa Systems AG), Kelsterbach: Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Energieversorgung, Hannover (E.ON IS GmbH): Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

Energieversorgung (RWE AG), Essen: Technische Account Manager.

  • Durchführung von regelmäßige Telefonkonferenzen zur Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
  • Technische Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.

IT-Dienstleistungen für Automobilhersteller (Daimler TSS GmbH), Stuttgart: Consultant & Projektleiter für die Implementierung eines Service Level Managementsystems auf Basis der Guarantee Platform.

  • Projektmanagement.
  • Implementierung von Kunden maßgeschnittene Modulen (.NET).
  • (De)Eskalationsmanagement.
  • Beratung in der After-Sales- und Post-Implementation Phase.
  • Übergabe ans Support
OBLICORE, Frankfurt
1 Jahr
2006-03 - 2007-02

Softwareentwicklung zur Steuerung & Test von Hochgeschwindigkeits-Digitalmessgeräten wie: InfiniBand, Bit Error Ratio Test (BERT) für Gigabit Ethernet.

Praktikum & Diplomarbeit
Praktikum & Diplomarbeit
  • Softwareentwicklung zur Steuerung & Test von Hochgeschwindigkeits-Digitalmessgeräten wie: InfiniBand, Bit Error Ratio Test (BERT) für Gigabit Ethernet.
  • Diplomarbeit
Agilent Technologies, Böblingen
1 Jahr 7 Monate
2004-04 - 2005-10

Konzeption und Entwicklung Werkzeuge und Verfahren zur Analyse und Optimierung der Datenqualität telematikgestützter Internetdienste

Werkstudent / Entwickler
Werkstudent / Entwickler
  • Meine Führungsqualitäten konnte ich durch die Fachliche Leitung, Betreuung, Motivation und Ausbildung von Studenten hier einsetzen.
  • Konzeption und Entwicklung Werkzeuge und Verfahren zur Analyse und Optimierung der Datenqualität telematikgestützter Internetdienste.
  • Entwicklung und Optimierung Programme zum automatisierten Softwaretest unter Anwendung verschiedener Testautomatisierungsumgebungen.
  • Leitung Organisation, Koordination und fachliche Anleitung eines Teams von Werkstudenten bei der Planung und Durchführung von Releasetests.
  • Erstellung von Einarbeitungsunterlagen für neue Studenten und Mitarbeiter.
  • Durchführung von Kontinuierliche Verbesserungsprogramm
FLEETBOARD, Stuttgart
10 Monate
2003-06 - 2004-03

Technische Beratung und Unterstützung zur Inbetriebnahme eines neues Content Management Systeme

Student / Ehrenamtliche Mitarbeit
Student / Ehrenamtliche Mitarbeit
  • Technische Beratung und Unterstützung zur Inbetriebnahme eines neues Content Management Systeme.
  • Planung und Ausführung der Begleitung von internationalen Austauschstudenten während der Orientierungswochen.
University of applied Sciences Esslingen, Esslingen
1 Jahr 5 Monate
2001-04 - 2002-08

Entwicklung und Lieferung von IT- Lösungen für die Unterstützung von diverse internen Geschäftsprozesse

Werkstudent / Entwickler
Werkstudent / Entwickler

Entwicklung und Lieferung von IT- Lösungen für die Unterstützung von diverse internen Geschäftsprozesse.

  • Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Claiming.
  • Entwicklung von Web basierten CRM Tool fürs Controlling.
  • Entwicklung von Web basierten Tool für Top Deals management.
  • Entwurf, Pflege und Betreuung von CRM Datenbanken – Nutzung von Essbase multidimensionalen Datenbank-Management-System.
  • Pflege von Intranet Web Portals.
  • Installation und Inbetriebnahme von Microsoft Project Central.
  • Betreuung von PC-Pools.
HEWLETT-PACKARD, Böblingen
7 Monate
2000-09 - 2001-03

Entwicklung von Software zur Automatisierung von komplexen Backup-Systemen

Praktikant
Praktikant
HEWLETT-PACKARD, Böblingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

BERUFLICHE ZERTIFIZIERUNGEN:

  • 2010 Project Management Professional (PMP)
  • 2010 Associate's Certificate im Project Management von der George Washington University und ESI International
  • 2010 ITIL V3 Foundation for Service Management
  • 2019/2020: Verfolge derzeit das "Certified Financial Engineer (CFE)" Zertifizierungsprogramm von der Europäisches Institut für Financial Engineering und Derivateforschung ( EIFD )

AUSBILDUNG:

  • 2007 Diplom Ingenieur Allgemeine Elektrotechnik (FH), Hochschule Esslingen
  • 2002 - 2003: Austauschsemestern an der Clemson University, South Carolina, USA

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • Project Management Institute (PMI)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service Level Management Managementberatung IT Service Management

Aufgabenbereiche

Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen
IT Service Management
Organisation / Koordination
Programm Management / -leitung & Support
Projektmanagement / -leitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
Atlassian JIRA
Clarity
DOORS
HP Quality Center
Lotus Notes
Microsoft IIS
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Project
MS Visio
pirobase PIM
Primavera
TYPO3 CMS

Betriebssysteme

HP-UX
als Entwickler und Projektmanager
MS-DOS
als Entwickler
PalmOS
privat
SUN OS, Solaris
als Entwickler und Projektmanager
Unix
als Entwickler und Projektmanager
Windows
als Entwickler und Projektmanager
Windows CE
als Entwickler und Projektmanager

Programmiersprachen

Basic
als Entwickler und Projektmanager
C
als Entwickler
C#
als Entwickler und Projektmanager
C++
als Entwickler
HP VEE
als Entwickler
Java
als Entwickler
JavaScript
als Entwickler und Projektmanager
MATLAB / Simulink
als Student
Perl
als Entwickler
PHP
als Entwickler und Projektmanager
PL/SQL
als Entwickler und Projektmanager
Shell
als Entwickler und Projektmanager

Datenbanken

DB/2
als Entwickler
Lotus Notes
als Entwickler und Projektmanager
Microsoft Access
als Entwickler
MS SQL Server
als Entwickler
MySQL
als Entwickler
ODBC
als Entwickler
Oracle
8i, 9i, 10g & 11g als Entwickler und Projektmanager
SQL
als Entwickler

Datenkommunikation

Bus
als Student
Cloud Services (PaaS, SaaS)
als Projektmanager
EDIFACT
als Projektmanager
Entwickler Kenntnisse in Content-Management-System
Adobe Experience Manager (CQ5), WordPress, Joomla, Typo3, Pirobase
Entwickler Kenntnisse in Webserveranwendungen
IIS, Apache
Ethernet
als Student und privat
Extract, Transform, Load (ETL)
als Projektmanager
GIS systems
als Projektmanager
IBM Content Manager OnDemand (CMOD)
als Projektmanager
Informatica
als Projektmanager
Internet, Intranet
als Entwickler und Projektmanager
Novell
als Student
OpenShift
als Projektmanager
Router
als Student
SAML
als Projektmanager
Splunk
als Projektmanager
TCP/IP
als Student
TIBCO
als Projektmanager
Token Ring
als Student
UC4
als Projektmanager
Windows Netzwerk
als Entwickler und Projektmanager
Workforce Management Systeme
als Projektmanager

Hardware

Drucker
HP
Messgeräte
Mikrocontroller
PC
Plotter
Scanner
Siemens-SPS STEP x
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Agile Methoden
ITIL
PMI
PSpice
als Student
Scrum
V-Modell
Waterfall

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD
als Student

Branchen

Branchen

  • Informationstechnologie
  • Unternehmensberatung
  • Telekommunikation
  • Banken & Finanzdienstleistungen
  • Automobilindustrie
  • Versicherungen
  • Versorgungsunternehmen
  • Aviation/Touristik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.