Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Incident / Change / Release Management, Prozesse, Service Delivery Management, Service Level Management, Netzwerk- System- Administrator, Support,

verfügbar ab
01.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar

Deutschland: bevorzugte Bereiche D7/D8, aber kein Muss

Position

Kommentar

Network- System- Administrator, Support, Change Manager, Release Manager, Prozesse, Service Level Manager, Service Delivery Manager, Service Manager, Asset Manager, Transition Management, Inciden Manager, Problem Manager, Team Lead

Projekte

11/2018 - Heute

1 Jahr 1 Monat

11/2018 - laufend Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement

Projektinhalte

- Definition und Aktualisierung des Projektplans

- Abstimmung mit den diversen Standorten weltweit

- Abstimmung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistern weltweit

- Tests und Qualitätsprüfungen

- Reporting

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

04/2018 - 10/2018

7 Monate

IT Service Manager / Transition Management

Projektinhalte

4/2018 - 10/2018

IT Service Manager / Transition Management

 

- Transition Management

- Service Management nach ITIL

- Durchführung von Service Review Meetings

- KPI Reportings

- Prüfung der Service Designs

- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen und externen Providern

 

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

02/2017 - 03/2018

1 Jahr 2 Monate

Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz

Projektinhalte
Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse Datacenter in ein externes Rechenzentrum

Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen

Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die Migration und regulärer Betrieb danach)

Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation

zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command  

09/2014 - 02/2018

3 Jahre 6 Monate

Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Assetmanager, Changemanager, Transition Management. Team Lead

Rolle
Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset
Einsatzort
München + D + AT
Projektinhalte

Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead onsite (div. Standorte), Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement
- Assetmanagement
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
- Erstellung der Servicehandbücher
- Erstellung der Betriebshandbücher
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Training der neuen Mitarbeiter

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

Projekthistorie

bisherige Schwerpunkte: IT-Administration, 1st/2nd/3rd Level Support, Projekt- und Teilprojektleitung, Projekte Migration, Incident-Management, Change-/ Release-Management, Service Delivery Manager, Change Manager, Asset Manager, Service Level Manager, Datenschutz, Team Lead

 

11/2018 - laufend

Projektleitung / Projektmanagement Device Replacement

- Definition und Aktualisierung des Projektplans

- Abstimmung mit den diversen Standorten weltweit

- Abstimmung und Beauftragung von internen und externen Dienstleistern weltweit

- Tests und Qualitätsprüfungen

- Reporting

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie

 

4/2018 - 10/2018

IT Service Manager / Transition Management

 

- Transition Management

- Service Management nach ITIL

- Durchführung von Service Review Meetings

- KPI Reportings

- Prüfung der Service Designs

- Abstimmung und Neuaufbau der Prozesse zwischen Auftraggeber und den internen und externen Providern

 

Branche: Automobilbranche, Informations Technologie


2/2017 - 3/2018

Projektmanager + Prozesse + Unterstützung im Datenschutz

Migrationsprojekt Datacenter: physikalische Verlagerung eines Inhouse Datacenter in ein externes Rechenzentrum

Koordinierung der einzelnen Teams
Erstellung, Bearbeitung und Überwachung des Projektplans
Klärung und Absprache mit internen und externen Schnittstellen

Erfassung + Dokumentation der bisherigen Prozesse
Optimierung der IT-Betriebsprozesse
Beratung, Design und Dokumentation der neuen Prozesse (Interim Prozesse für die Migration und regulärer Betrieb danach)

Fachliche Unterstützung im Datenschutz
Unterstützung der Fachbereiche, Revision und Projekte, Recherche
Mitarbeit bei der Einschätzungen zu Verarbeitungen mit personenbezogenen Daten
Abstimmung mit dem Datenschutzbeauftragten
Pflege von Dokumentation

zusätzlich: Beratung und Support im Bereich FNT Command

Branche: Beratungsunternehmen, Dienstleistung

11/2016 - 2/2018
Support Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Incident Manager, Change Manager

Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Überarbeitung und Review der Servicehandbücher
- Überarbeitung und Review der Betriebshandbücher
Branche: Finanzen, Informations Technologie

  10/2016 - 12/2016 Change Manager  
- Qualifizierung, Koordination und Planung von Changes
- Überwachung der Fortschritte sowie Unterstützung im Rahmen der Changes
- Kommunikation mit den internationalen Kunden
- Übergreifende Koordination und Schnittstelle zwischen internen und externen Delivery- Einheiten
- Unterstützung bei der Planung sowie Leitung von (Emergency-) Change Advisory Boards (CAB) national sowie international  
Branche: Energiewirtschaft
  9/2014 - 10/2016 Service Delivery Manager + Prozessanalyse / -koordination, Asset Manager, Incident Manager, Change Manager, Team Lead Onsite  
Service Delivery Manager + Prozesskoordination / Projektleitung
- Projektleitung, Koordination der Teilprojekte + Reporting
- Feinkonzeption der bestehenden Prozesse, Prozessanalyse + Verbesserungen im Bereich Incident Management / Change Management / Problem Management
- Steuerung und Überwachung laufender Vorgänge im Incident-, Change-, Problem- und Order Management
- Monitoring und Reporting der Vertragserfüllung und Performance
- Steuerung von (abrechnungsrelevanten) Tätigkeiten wie Ordermanagement, Eskalationsmanagement, Reportingsteuerung, Faktura
- Planung + Durchführung von Workshops, Erarbeitung Konzepte, Erarbeitung Entscheidungsvorlagen, Begleitung Abnahmeprozesse, Herbeiführung Freigaben
- Customer Communication + Service Level Monitoring
- Schnittstelle zu den Shared Service Center Leitern, Service Delivery Managern Customer, Betriebsteam + ext.Provider
- Team Lead Onsite, Verantwortung für das Betriebsteam und Durchführung täglicher Statuscalls mit dem Betriebsteam und ext. Provider
- Vorbereitungen für und Hauptansprechpartner für den Kunden im wöchtenlichen CAB / Change Advisory Board
- Service Level Management und SLA Steuerung
- regelmäßige Kundenkommunikation, Vorbereitung und Durchführung von Service Review Meetings
- Koordination von Änderungsanforderungen an bestehenden Leistungen
- Changemanagement
- Assetmanagement
- im Rahmen eines Daily Calls mit dem Betriebsteam ebenfalls Incident- und Problemmanagement

Prozessabstimmung mit dem Kunden zur Übernahme neuer Services
- Aufbau eines zusätzlichen Serviceteams, Abstimmung über alle Prozesse (Incident Management, Change Management, Problem Management, Asset Management, IT Security Management, Knowledge Management, Financial Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Manangement, Quality Management, Documentation Management. Service Portfolio Management)
- Regelmäßige Abstimmungsmeetings zum Aufbau
- Aufsetzen von Regelmeetings der einzelnen Prozesse
- Erstellung der Servicehandbücher
- Erstellung der Betriebshandbücher
- Onboarding neuer Mitarbeiter
- Training der neuen Mitarbeiter  
Branche: Automobilbranche, Informations Technologie
  9/2013 - 3/2014 Servicelevelmanager (SLM) / Lifecyclemanagement  
Der Servicelevelmanager ist die Schnittstelle zwischen Kunden-/Deliverymanager und den Plattform- und Verfahrensbetriebsführungen Verfahren seines Kundenbereiches. Er trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Vereinbarungen im OLA. Er erstellt den OLA, beauftragt die Services bei den leistenden Einheiten, stellt die Überwachung des OLA sicher und erstellt den Servicebericht.

Beschreibung
Schwerpunktaufgaben (übergreifende Sichtweise) des Servicelevelmanagers sind:
Erstellung von Bereitstellungsaufträgen über das Kunden Tool
Erstellung der Mengenplanung und des technischen Forecasts
Erstellung der OLAs, Abgleich/ Anpassung der SLA
Erstellung des Leistungsscheins
Genehmigung des OLA (Leistungsscheins) veranlassen
Beauftragung der Leistungserbringung nach Genehmigung durch den Deliverymanager
Aktivieren von bereitgestellten Verfahrensumgebungen
Im OLA (Leistungsschein) vereinbarte Leistung überwachen
Störungsbearbeitung unterstützen
Steuerungsmaßnahmen initiieren
Erstellung und Prüfung des Standard KundenServiceberichts
Weitergabe des Standard Serviceberichts an den Deliverymanager
Auswertung und Analyse der verfahrensspezifischen Aufwände im Rahmen des Applikations-Controllings
Steuert das Verfahrensmanagement im Rahmen des Service Level Management Prozesses
Arbeitet kontinuierlich an der Optimierung der Leistungserbringung
Unterstützt bei der Weiterentwicklung des ICT Leistungskatalogs
Unterstützt den KDM bei der Aufnahme von Kundenanforderungen

Verantwortung
Erstellung des Leistungsscheins
Verarbeitung und kaufm. Verantwortung der Mengenplanung
OLA Verantwortung für das jeweilige Verfahren
Mengensteuerung im Rahmen von unterschriebenen OLAs (Leistungsscheinen)
Steuerung und Durchführung des Service Level Management Prozesses bezogen auf den jeweiligen Geschäftsprozess bzw. Verfahren seines Kundenbereiches
Mengenplanung für Kalkulation bereit stellen

Fachliche Grundlagen zur Wahrnehmung der Verantwortung
Gute Kenntnisse der ITIL Prozesse
Sehr gute Kenntnisse des SLM Prozesses incl. der Arbeitsmittel und Tools
Gute Kenntnisse der seine Verfahren betreffenden Architekturen
Umfassende Kenntnisse für die Erstellung von Leistungsscheinen
Eigenverantwortliche Betreuung der zugeordneten Verfahren  
Branche: Bahn, Logistik

 

 

 

03/2009 - 09/2013 IT-Projekt-Koordinator- Change-/ Release-Management

Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)

Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.

Hier im Rahmen einer Migration auch umfangreiche Softwaretests, Entwurf von Testobjekten, Tests, Beschreibung der Testabläufe sowie Dokumentation der Ergebnisse.

Branchen:
Automobilbranche

DV-Umfeld:
Alphabet planningIT, ARIS, CMDB, firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess, Interkulturelle Kompetenz, ITIL, MS SharePoint Portal Server, Remedy, BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO)




7/2008 - 9/2008 Auftragssteuerung IT
Auftragssteuerung IT (Freiberuflich)
- Koordination der IT-Aufträge bei internen Abteilungen / externen Dienstleistern
- Reporting
- Auftragserfassung SAP
- Kommunikation mit Kunden

Branchen:
Banken, EDV-Dienstleistungen, Informations Technologie

DV-Umfeld:
Eigenverantwortliches Arbeiten, persönliche Organisation, SAP-CATS, SAP-CS, SAP-SD, Teamfähigkeit, zeitliche Organisation, Zielstrebigkeit

 

4/2008 - 6/2008 Projektassistenz SW-Entwicklung

Projektassistenz SW-Entwicklung (Freiberuflich)
Projektassistenz / Vertretung PL / überwiegend organisatorische Aufgaben mit starken technischen Background im Bereich SW-Entwicklung Automotive
(u.a. - Projektplanpflege
- Praktikanten besorgen
- Betreuung Diplomanden
- Projektkommunikation
-> Protokolle
-> Präsentationen
- Budget
-> Controlling
-> Lastenhefte)

Branchen:
Automobilbranche, Softwarehaus

DV-Umfeld:
Kommunikationsfähigkeit, MS-Office, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Projektmanagement, Präzisionswerkzeuge, Teamfähigkeit



11/2007 - 12/2007          Prozessdokumentation in ARIS
Prozessdokumentation in ARIS (Freiberuflich)
Prozessdokumentation in ARIS, Übertragung der rudimentär vorhandenen Prozessdokumentation aus Alphabet planningIT nach ARIS, dabei werden die Prozesse auch noch einmal durchleuchtet, aktualisiert und fehlende Prozesse in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen/Process Owner dann neu definiert

Branchen:
Automobilbranche

DV-Umfeld:
ARIS, Auffassungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Lotus Notes, Alphabet planningIT


 

08/2007 - 10/2007 Anforderungs- und Prozeßanalyse

Anforderungs- und Prozeßanalyse (Freiberuflich)
Vorbereitung zur Einführung einer neuen SW für das interne Helpdesk:
- Prozessanalyse im Unternehmen
- Prozessentwicklung und -optimierung (Incident-, Problem- und Change-Management)
- Prozessdokumentation / UML
- Anforderungsanalyse an den SW-Hersteller
- Integration der gesammelten Daten und Erstellung des Pflichtenhefts

Branchen:
Medien

DV-Umfeld:
Auffassungsvermögen, Eigenverantwortliches Arbeiten, Englisch, MS-Projekt, MS-Visio, Peregrine Service Center, UML


5/2007 - 08/2007 Projekt Management Office / Support
Projekt Management Office / Support (Freiberuflich)
Unterstützung im Bereich Project Management Office
Steuerung und Koordination von internen IT-Service-Providern. Projektmanagement Assistenz für Prozess-Dokumentation, Präsentationen, Memos, Reports auf Excel-, Access-, Powerpoint-Basis, Mail, Pflichten-/Lastenhefte, Service-Verträge - Konzeption und Implementierung von Report-Tools (Excel, Business Objects/Crystal Reports). Unterstützung Projekt- und Regelkommunikation (IT-Servicesteuerung - Vorbereitung monatliches Reporting - Vorbereitung von regelmäßigen Meetings mit Fachabteilungen und internen Dienstleistern) - ITIL KnowHow-
Analyse bestehender Abläufe im Unternehmen, Auf- und Umsetzen von ITIL-Prozessen, Monitoring der Teilprojekte, Unterstützung der Teilprojektleiter sowie eigenständige Teilprojektleitung, Prozesscoaching, Aufsetzen eines einheitlichen IT-Reportings im Unternehmen, Aufsetzen von SLA inkl. Kostenaufstellungen

Branchen:
Automobilbranche

DV-Umfeld:
Audit Management, Auffassungsvermögen, Crystal reports, Data Warehouse, DOCUMENTUM, Eigenverantwortliches Arbeiten, Führungsfähigkeit, Interkulturelle Kompetenz, ITIL, Kommunikationsfähigkeit, MS-Projekt, Organisationsfähigkeit, Peregrine Service Center, Projektmanagement, Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit




6/2006 - 1/2007              WAN-Monitoring 1st Level (Provider) (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 10000 Personen

Abteilungsgröße:
Bis 10 Personen   
- Aktives Netzmonitoring WAN für Kunden des Provders (PMA Netcool/OMNIbus, Nagios, SiteScope, HP OpenView Network Node Manager)
- Portkonfiguration der Switche
- Überprüfung der Router und Switche
- Auswertung der Logs und Statusmeldungen der Router
- Vorprüfung bei Störung und Weiterleitung an 2nd level via Ticketsystem
- Ticketüberwachung eTTS / Remedy, Kommunikation mit den AP beim Kunden
- Netzpläne via MS-Visio
- Überwachung des Netzausbaus für Großkunden mit MS-Projekt



Branchen:
Telekommunikation

DV-Umfeld:
CISCO Router, ISDN, Switches, Telnet, HP OpenView Network Node Manager, Nagios, SiteScope, PMA, eTTS




10/2005 - 2/2006  UHD - ServiceLine / Assistent und Support Mitarbeiter (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 10000 Personen

Tätigkeit:
Die ServiceLine ist der erste Ansprechpartner bei allen Support-Anfragen per Telefon oder E-Mail.

Die Anforderungen sind:
Unterstützung der Anwender bei der Störungsbehebung
Koordination der Störungsbearbeitung mit internen und externen Stellen
Tätigkeit mit versetzten Dienstzeiten (im Servicezeitraum von 07:00 bis 21:00 Uhr)

Die Störungsbearbeitung erfolgt für C/S-Plattformen auf Basis W2K, XP, Netzwerk und den darauf laufenden Anwendungen (Eigenentwicklungen des Konzerns, des Bereichs und Kaufsoftware).

Zusätzlich sonstige Leistungen im technischen Umfeld, wie
Druckerzuordnungen
Rücksicherung von Daten
Übersetzen von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch

erwarteter Skill: Systemengineer mit folgenden Anforderungen:
Sehr gutes Telefonverhalten
Erfahrung in der Administration von Windows Client/Server (Win2K und XP)
Installationserfahrung (Anwendungsinstallation, Software-Paketierung / - Integration)
Gute Kenntnisse TCP/IP und C/S- Umgebungen
Hohe Eigenverantwortung
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Basiswissen von Administrationstools unter XP
Gute Fachkenntnis Netzwerk

Erfahrungen in Microsoft Cluster und Veritas Volume Management
Sehr gute Englischkenntnisse
(Übersetzung von Dokumentationen + Handbüchern in Englisch)

DV-Umfeld (Must Have):
Englisch,PC,TCP/IP,Windows 2000,Windows XP

Branchen:
Banken, Finanzdienstleistung



3/2004 - 4/2004  WebDesign (Freiberuflich)
LEBENSMITTELEINZELHANDEL
Einrichtung der Webseite für ein Fachgeschäft/Einzelhandel, beginnend mit der Konzeption (Inhalt und Design), technische Umsetzung (Programmierung und Optimierung für Suchmaschinen) und anschliessendes Website-Marketing (Anmeldung an div. Suchmaschinen und Kataloge, Verlinkung mit relevanten Seiten)

Branchen:
Einzelhandel

3/2004 - 9/2005  Netzwerkadministrator und Teilprojektleitung (Freiberuflich)
DRUCKEREI
externer Fullservice IT (1st/2nd/3rd Level Support), eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks, (W9x / NT / W2K / XP/ Drucker/ Hubs & swiches /...)

Aufbau + Administration eines LANs,
Planung, Organisation, Überwachung
Einrichten des Servers + der Workstations
Durchführungsüberwachung von Security Patches und Updates usw.
Maintenancecontolling sämtlicher Hard- u. Software IT
Mitarbeiterschulung -u. Support

Branchen:
Medien

DV-Umfeld:
DHCP, DNS, DSL, Drucker, FTP, Hub, LAN, MS Internet Explorer, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC Anywhere, POP3, SMTP, TCP/IP, Win NT, Windows 2000, Windows NT, Windows XP




2004 - laufend  IT-Support (Freiberuflich)
DIENSTLEITUNGSBETRIEB
Netzwerkbetreuung

Branchen:
Medizintechnik

DV-Umfeld:

DHCP, Drucker, DSL, LAN, MS-Office, PC, POP3, SMTP, TCP/IP, Windows 2000, Windows 7, Windows XP, Windows 2008


2004 - laufend  IT-Support / Netzwerkadministrator (Freiberuflich)
AGENTUR
externer Fullservice IT:

Netzwerkbetreuung (W9x / NT / W2K / XP/ Drucker/ Hubs & swiches /...)
(1st/2nd/3rd Level Support)
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
Lizenzverwaltung
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
Schulung
Betreuung der Telefonanlage
lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
Dokumentation

Branchen:
Dienstleistung

DV-Umfeld:
Compaq, Crystal reports, DHCP, DNS, DSL, Drucker, Ethernet, Firewall, Hub, ISDN, Internet, Intranet, LAN, MS-Exchange 2003, MS-Office, PC, POP3, Streamer, TCP/IP, Win NT, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP



12/2003 - laufend  IT-Support (Freiberuflich)
UMWELTTECHNIK
externer Fullservice IT:

Netzwerkbetreuung, Updates usw. (RH Linux-Netzwerk)
Dokumentation

Branchen:
Dienstleistung

DV-Umfeld:
Apache, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HTML, HTTP, LAN, Linux, Modem, PC, SMTP



3/2001 - 3/2003  IT-Support (Freiberuflich)
FINANZMAKLER
externer Fullservice IT

Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K)
Softwareinstallationen + Updates
Installation und Wartung der Drucker
RAS
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

Branchen:
Finanzdienstleistung, Versicherungen

DV-Umfeld:
DBase, DNS, Datev, Drucker, Ethernet, LAN, MS-Backoffice, MS-Office, Modem, PC, PC Anywhere, POP3, SCSI, SMTP, Win NT, Windows NT



2001 - laufend  externer Netzwerkadmin (Freiberuflich)
TEXTILGROSS- U. EINZELHANDEL
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks

Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2K/ Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
RAS
Schulung + Support der Mitarbeiter
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

Branchen:
Einzelhandel, Großhandel

DV-Umfeld:

Active Directory, Datev, DHCP, Drucker, Ethernet, HTML, HTTP, Hub, Internet, ISDN, LAN, Modem, MS Internet Explorer, MS-Backoffice, MS-Exchange 2003, MS-Office, MS-SQL-Server, NetInstall, PC, PC Anywhere, Streamer, Switches, TCP/IP, Win NT, Windows 2003, Windows 7, Windows NT, Windows XP




2000 - 2002  externer Netzwerkadmin (Freiberuflich)
FAHRZEUGBAU
externer Fullservice IT, eigenverantwortliche Gestaltung und Optimierung des Netzwerks und dadurch der Geschäftsprozesse, Koordination mit anderer NL bzw. Datev

1st/2nd/3rd Level Support + Schulung der Mitarbeiter
Auf- und Ausbau des Netzwerks inkl. RAS
Einrichtung eines Mailsystems
Netzwerkbetreuung (W9x / NT / Notebooks W2k / Drucker/ Hubs & swiches /...)
Updates und Wartung des Datev-Systems
Aufbau und Wartung der Internetseite
Security (Antivirus / Zugriffskontrolle)

Branchen:
Fahrzeug- und Schienenbau

DV-Umfeld:
Compaq, DHCP, DNS, DOS, DSL, Datev, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, HTML, HTTP, ISDN, Internet, LAN, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Office, Modem, PC, PC Anywhere, POP3, SMTP, Siemens, TCP/IP, Win NT, Windows 98, Windows NT



9/1996 - 3/2003  Netzwerkadministrator / Teilprojektleitung und Projektleitung (Angestellt)
Firmengröße:
Bis 10000 Personen

AGENTUR
LAN/WAN-Administration (Netzwerkmanagement WAN/LAN, RAS, Server)
Koordination IT der deutschen NL mit Mutterhaus in USA
1st/2nd/3rd Level Support anderer europ. Niederlassungen
Softwareprogrammierungen, -auswahl und -kauf
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win NT /2k und Novell 5.1
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
Dokumentation
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Administration des Exchange - Servers
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Planung, Organisation, Überwachung
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
Usersupport + Schulung
Betreuung der Telefonanlage
lokale Programmierung (Skripte + Reporterstellung)
Projektleitung / Teilprojektleitung
Migration / Roll-Out
Aufbau und Wartung einer Homepage
Aufbau und Wartung einer kleineren lokalen Dokumentenverwaltung
Koordination mit Firmenzentrale in USA
Projektleitung Migration W9x
Projektleitung lokale Rechnungsprogrammierung
Miitarbeiterverantwortung
Teilprojektleitung Integration eines neuen Netzwerks nach Firmenübernahme
Sprache: überwiegend Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich

Branchen:
Dienstleistung, Handelskonzern, Medien, Verlagswesen

DV-Umfeld:
3270, Apache, Compaq, Corel Draw, Crystal reports, DBase, DHCP, DNS, DOS, DSL, Drucker, Ethernet, FTP, Firewall, FoxPro, HTML, HTTP, Hub, IMAP, IPX, ISDN, Internet, Intranet, LAN, Linux, MAPI, MS Internet Explorer, MS Visual-Basic, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, MS-Exchange, MS-Exchange 5.5, MS-Office, Modem, NFS, NetBEUI, Netbios, Netscape Navigator, Novell, Novell Netware 3.x, Novell Netware 5.x, PC, PC Anywhere, POP3, Roll-Out, Router, SCSI, SMTP, SPX, SQL, Samba, Streamer, TCP/IP, WINS, Win NT, Win95, Windows, Windows 2000, Windows 3.1x, Windows 3.x, Windows 95, Windows 98, Windows NT, Windows XP, Winsock



8/1995 - 6/1996  System/Netzwerkadmin (Angestellt)
Firmengröße:
Bis 50 Personen

LEBENSMITTELGROSS- u. EINZELHANDEL
alleinverantwortlicher Netzwerkadministator, selbstständige Umsetzung allgemeiner Vorgaben der Geschäftsleitung:

Softwareauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
Installation und Wartung der Drucker
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Installation + Update sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
Pflege und Überwachung der Security (Virenscanner, Zugriffschutz)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

Branchen:
Einzelhandel, Großhandel

DV-Umfeld:
Drucker, HP, MS Office 95/97, Modem, Novell Netware, Windows

1995 - 1995  IT-Sachbearbeiter (Freiberuflich)
WERBEAGENTUR
Aus der lokalen AS-400 wurden täglich Daten exportiert und mir zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe war die Programmierung verschiedener lokaler Auswertungen und Statistiken (Umsatz / Artikel / Lieferanten) sowohl in Excel als auch in Crystal Reports.

Branchen:
Werbeagentur

DV-Umfeld:
Crystal reports, MS Office 95/97



1989 - 3/1993  System-/ Netzwerkadmin / Programmierung, Netzwerkverwaltung, Support (Angestellt)
Firmengröße:
Bis 50 Personen

EDV-ZUBEHÖR GROSS- U. EINZELHANDEL
Softwareprogrammierungen (Eigenentwicklung eines netzwerkfähigen Warenwirtschaftssystems in C ++ mit Schnittstellen zu externen Programmen e.g. Buchhaltung), Softwreauswahl, -kauf u. Installation
Administration des LAN- Netzwerkes, Grundlage Win und Novell
Betrieb und Anpassung von Backup & Restore, Entwicklung der Scripts
IT Einkauf, Lizenzmanagement
Planung & Entwicklung des Netzwerkes
Programmierung
Dokumentation
Installation sämtlicher Hard- u. Software (Server + Workstations)
1st/2nd/3rd Level Support + Schulung

Branchen:
Einzelhandel, Großhandel

DV-Umfeld:
DOS, Drucker, Ebus-Generator-C, Ethernet, LAN, MS-Access, MS-Backoffice, MS-DOS, Modem, NetBEUI, Netbios, Novell, Novell Netware, Novell Netware 2.x, PC, SPX, Streamer, Windows, Windows 3.1x, Windows 3.x

Verantwortung als zentraler Partner für das Bereitstellen von IT-Standard-Komponenten in Test-, Integrations- und Produktions-Umgebungen. Dabei werden die Projekte der Ressort IT und Vertriebsgesellschaften unterstützt; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung der Schulung der internen Mitarbeiter sowie Support im laufenden Betrieb; Umsetzung, Vermittlung und Überwachung der hierfür vorgesehenen Prozesse - sowohl national als auch im internationalen Umfeld / Niederlassungen weltweit (wg. meiner Fremdsprachenkenntnisse Hauptansprechpartner für internationale Anwender im Support; Tagesseminare/Schulungen sowohl in Deutsch als auch in Englisch)

Übernahme als interner Dienstleister der Verantwortung für das Bereitstellen der erforderlichen Komponenten bis zum Produktivanlauf der Lösungen. Die Projekte werden über den Fortschritt der Lieferungen beständig auf dem Laufenden gehalten. Durch ein Tool is detailliertes Überwachen und Steuern der gewünschten Bereitstellungen und Garantie der vereinbarten Lieferzeiten sowie entsprechende Dokumentation möglich. In diesem Rahmen entsprechend sowohl Prozessberatung, Analyse als auch Optimierung und Koordination.

Hier im Rahmen einer Migration auch umfangreiche Softwaretests, Entwurf von Testobjekten, Tests, Beschreibung der Testabläufe sowie Dokumentation der Ergebnisse.

Branchen:
Automobilbranche

DV-Umfeld:
Alphabet planningIT, MS SharePoint Portal Server, Remedy, CMDB, firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess

Branchen

Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur, Energieversorgung

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
dBase

Betriebssysteme
CP/M
Lynx
zuletzt RedHat verwendet
MS-DOS
Novell
2.11 - 5.1
Windows
Erfahrung seit Win 1.0 bis incl. 2003
Windows CE

Datenbanken
Access
BTrieve
Informix
MySQL
SQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend, Wort & Schrift, letzten 20 Jahre täglicher Gebrauch
Französisch
Grundkenntnisse
Latein
eingerostet...

Hardware
CD-Writer / Brenner
Drucker
HP
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Datenkommunikation
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Produkte / Standards / Erfahrungen
- ITIL Foundation Zertifikat
- UML
- MS Office
- Exchange Server
- Seagate Crystal Reports
- html
- Aufbau von Webserver
- Rechnungsprogrammierung
- Novell 2.15-5.1
- MS-Windows 3.x/9x/NT/W2k/XP
- Usersupport 1st Level / 2nd Level
- Schulung
- Erstellung von Spezifikationen für Hardware / Software (Workstations, Drucker, Server)
- Migration
- Teil-Projektleitung (Migration / Rollout)
- VPN
- Zope
- Plone
- Systemadministration / Netzwerkadministration
- sehr gute kaufmännische Kenntnisse (Organisation / Lohn- und Finanzbuchhaltung)

Zertifizierung:
2010 - ITIL Foundation Zertifikat V3

2009 - McAfee Technical Professional System Security

2009 - McAfee Technical Professional Network Security

2009 - McAfee Technical Professional Data Protection

2006 - ITIL Foundation Zertifikat

2001 - MCSE W2K (nicht erneuert)




Fremdsprachen:
Englisch (zuletzt 2013,>20 Jahre,Experte)

Branchen:
Automobilbranche, Bahn, Banken, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Fahrzeug- und Schienenbau, Finanzdienstleistung, Großhandel, Handelskonzern, Informations Technologie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Softwarehaus, Telekommunikation, Verlagswesen, Versicherungen, Werbeagentur

IT-Kenntnisse

Betriebssysteme
Windows >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows 95 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
Windows NT > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
DOS > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2005
Windows 3.1x > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Windows 98 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-DOS > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2001
Windows 2000 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
Windows XP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Windows 3.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1999
Linux > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Windows ME > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Windows Vista > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Windows 7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Windows CE > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
CP/M > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1983
Windows 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Windows 2008 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Eurix < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006



Sprachen
Basic > 5 Jahre, Experte, zuletzt in 1996
Ebus-Generator-C > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
HTML > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
C++ > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002
MS Visual-Basic > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
SQL > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
XML > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Atlas < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006


Datenbanken
MS-Access > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
mySQL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
DBase > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
MS-SQL-Server > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
Informix > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
FoxPro < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2002


DC/Netzwerke
IPX >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
LAN >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Novell >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Novell Netware >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
3270 > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
DHCP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
HTTP > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Hub > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
Internet > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
WAN > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Intranet > 7 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
POP3 > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
SMTP > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
DNS > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 3.x > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Win95 > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
FTP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
Firewall > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
IMAP > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
ISDN > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Router > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SPX > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 5.x > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CISCO Router > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
DSL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Novell Netware 2.x > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 1993
Win NT > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
HBCI > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MAPI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
NetBEUI > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Netbios > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Novell Netware 4.x > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Switches > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WINS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Samba < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Winsock < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005



Tools
MS Internet Explorer >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
MS-Office >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Crystal reports > 9 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
MS-Backoffice > 8 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
Active Directory > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
PC Anywhere > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
MS-Exchange > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
MS-Exchange 5.5 > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
CA Arcserve > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2004
Corel Draw > 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2003
Datev > 4 Jahre, Experte, zuletzt in 2011
ITIL > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Netscape Navigator > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2000
Remedy > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
HP Service Manager >2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2016
ServiceNow >2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2016
MS-Visio > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Roll-Out > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
ARIS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
Apache > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Lotus Notes > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
MS-Projekt > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
StarOffice > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Citrix Metaframe > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Data Warehouse > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2009
MS-Exchange 2000 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
MS-Exchange 2003 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
CTI < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
Exceed < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MS SharePoint Portal Server < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2011
MS-Internet Information Server < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2004
NetInstall < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
Peregrine Service Center > zuletzt in 2007
Telnet > zuletzt in 2008

Hardware
PC >10 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
Compaq > 8 Jahre, Experte, zuletzt in 2008
HP > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
RAID > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Scanner > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
Streamer > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2003
Modem > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
Drucker

SAP
SAP-CATS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
SAP-CS > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
SAP-SD > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013

Tools, Methoden
NFS > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
UML > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009

BUS, Kommunikation
Ethernet >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
TCP/IP >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
WLAN >10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
SCSI > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006


SoftSkills
Eigenverantwortliches Arbeiten
Einsatzbereitschaft
Gewissenhaftigkeit
Kundenorientierung
Networking
Organisationsfähigkeit
Pädagogische Fähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Teamfähigkeit
Zuverlässig
persönliche Organisation
zeitliche Organisation
Auffassungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit



Sonstiges
Alphabet planningIT > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
CMDB > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Projektmanagement( , ,) > 3 Jahre, zuletzt in 2013
ZOPE CMS > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
firmeneigene Anwendung für Bereitstellungsprozess > 3 Jahre, zuletzt in 2013
Win7 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite > 1 Jahre, zuletzt in 2013
BMC ITSM Suite (BMC Atrium SSO) > 1 Jahre, zuletzt in 2013
C600 < 1 Jahre, zuletzt in 2008
eTTS < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
HP OpenView Network Node Manager
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver Dell Blackberry

Nagios > zuletzt in 2007
Netcool / OMNIbus > zuletzt in 2007
SiteScope > zuletzt in 2007

Englisch fliessend / verhandlungssicher


Sonstige DV
MS Office 2003
Impact / WebImpact (Ticketsystem)
MS-Terminalserver
Dell
Blackberry

Bemerkungen

Referenzen auf Anfrage
 
selbständig, seit 2002 mit eigener GmbH


Ausbildungshistorie

-freiberufliche Programmiertätigkeit

-Ausbildung Bürokaufmann

-Ausbildung DV-Kaufmann