Projektmanagement / Consulting
Aktualisiert am 13.04.2023
Profil
Referenzen (3)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Übernahme der unterschiedlichsten Interims-Führungsaufgaben in diversen Branchen
Ausgewiesene Expertise im Bereich Beratung auf Führungsebene
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Für die Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-04 - heute

NETZWERK

OPERATIVE LEITUNG FÜR DEN SICHEREN UND STABILEN BETRIEB
OPERATIVE LEITUNG FÜR DEN SICHEREN UND STABILEN BETRIEB

  • Fachliche Führung der Abteilung mit entsprechenden Unterstrukturen und über 120 internen und externen Mitarbeitern
  • Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung und Management der kritischen Erfolgsfaktoren
  • Weiterentwicklung von relevanten im Verantwortungsbereich liegende Prozesse
  • Operative und strategische Providersteuerung
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der übergreifenden Strategie für Bereitstellung und Betrieb in Bezug auf Standardisierung und Automation
  • Verfolgung aktueller Entwicklungen und Trends sowie deren Bewertung zur Steigerung des Innovationsgrads für FI-TS und deren Kunden

F-I-TS, Haar bei München
8 Monate
2021-08 - 2022-03

PROJEKTMANAGER UMZUG DATACENTER

PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH

  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen

F-I-TS, Haar bei München
10 Monate
2020-10 - 2021-07

SICHERHEITSLÖSUNGEN

INTERIMS ABTEILUNGSLEITER
INTERIMS ABTEILUNGSLEITER
  • Fachliche Führung der Abteilung mit entsprechenden Unterstrukturen und über 60 internen und externen Mitarbeitern
  • Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung und Management der kritischen Erfolgsfaktoren
  • Weiterentwicklung von relevanten im Verantwortungsbereich liegende Prozesse
  • Operative und strategische Providersteuerung
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der übergreifenden Strategie für Bereitstellung und Betrieb in Bezug auf Standardisierung und Automation
  • Verfolgung aktueller Entwicklungen und Trends sowie deren Bewertung zur Steigerung des Innovationsgrads für FI-TS und deren Kunden
F-I-TS, Haar bei München
8 Monate
2020-02 - 2020-09

TASKFORCE LEITER ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER DDOS LÖSUNG

PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Projektsteuerung unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
F-I-TS, Haar bei München
10 Monate
2019-12 - 2020-09

WINITO10 ? MIGRATION AUF WINDOWS10 INKL. OFFICE2016

Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Projektsteuerung unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen
  • Beratung der Teilprojektleiter bei Lösungsfindung
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-TS
Haar bei München
5 Monate
2019-08 - 2019-12

RZ Umzug

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Durchführung der Initiierungsphase gemäß Projektmanagementhandbuch
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Vorbereitung Projektphase inkl. Freigabe des Budgets und der erforderlichen Fachressourcen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-Ts
Haar bei München
9 Monate
2019-02 - 2019-10

RZ BOLLWERK

Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-TS
Haar bei München
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

TMU ? TEILPROJEKT PROZESSE

IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Erstellung und Durchführung von Workshops zur Erstellung der Prozesse
  • Steuerung von Mitarbeiter der Bank und des Dienstleister
  • Durchführungen von regelmäßigen Projektstatussitzungen
  • Erstellung Swimlines, UsesCases und Prozesssteckbriefen
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden/Dienstleister
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
dwpbank
Frankfurt am Main
11 Monate
2017-01 - 2017-11

diverse Prjekte

IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
VR Leasing AG, Eschborn
4 Monate
2016-09 - 2016-12

ROLLOUT MIGRATION PABAQ NACH SAP

TEILPROJEKTLEITER
TEILPROJEKTLEITER
  • Ausübung der Teilprojektleiterfunktion Rolloutmanagement
  • Einhaltung der revisionssicheren Implementierung von Changes
  • Koordination der Administratoren während der Rollouts
  • Single Point of Contact im Rolloutzeitraum
  • Workflow-Implemetierung Changemanagement
  • Optimierung des Rolloutprozesses
VR Leasing AG, Eschborn
5 Monate
2016-04 - 2016-08

RFP OUTSOURCING PROJEKT

ERSTELLUNG IT-GOVERNANCE KONZEPT
ERSTELLUNG IT-GOVERNANCE KONZEPT

OACHNG LEITUNG RISC – RISK, INFOSEC & COMPLIANCE

  • Beratung (Coaching) der Leitung RISC
  • Erstellung eines IT-Governance Konzepts inkl. Lösungsdokument
  • Durchführung eines Workshop mit Outsourcing- Kandidat zur Finalisierung des IT-Governance Konzepts
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
Fidelity Information Services GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

SAP R/3 K, WARTUNG UND WEITERENTWICKLUNG

BERATUNG (COACHING) DER GESAMTPROJEKTLEITER, LEITUNG PROJEKTMANA Datenbanken Oracle und DB/2 Betriebssysteme Unix Linux ...
BERATUNG (COACHING) DER GESAMTPROJEKTLEITER, LEITUNG PROJEKTMANA

LEITUNG MIGRATION SAP R/3 K VON MAINFRAME AUF LINUX STANDBY SYSTEM

  • Beratung (Coaching) der Projektleitung
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung sowie Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von 115 Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen

Mengengerüst:

  • 30.000 User (größtes Einzelsystem: 12.000 User)
Datenbanken Oracle und DB/2 Betriebssysteme Unix Linux SunOS & zOS SAP GUI und Web Oberflächen Business Connector SAP PI (SAP XI) Systemgrößen im Bereich mehrerer Terabyte Systeme mit bis zu 700 Schnittstellen Batch & Online zu anderen SAP- oder Non-SAP-Systemen 3 Systemlandschaften mit Entwicklung Test & Abnahme und Produktion Einsatz der Module BI CO CS FI MM PM PP PS QM SD SRM RE-FX und Dokumentenmanagemen
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
8 Monate
2014-08 - 2015-03

EINFÜHRUNG POS (POINT OF SALES) SYSTEM

PROJEKTLEITER
PROJEKTLEITER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT IN STRATEGISCHEN UND ABTEILUNGSRELEVANTEN THEMEN

  • Projektleitung „Implementierung CAPS“/ Point of Sales System in 16 Ländern
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Fachliche Steuerung von 30 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Steuerung der Testmanagementaktivitäten (RSC/ C&A sowie MICROS)
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
  • Steuerung des externen Dienstleisters im Bereich Helpdesk/ Ticketerfassung
RSC Commercial Services, Düsseldorf
7 Monate
2014-01 - 2014-07

INCIDENTMANAGEMENT

INTERIMSMANAGER
INTERIMSMANAGER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT ZU STRATEGISCHEN UND ABTEILUNGSRELEVANTEN THEMEN

  • Ausübung der vakanten Linienposition Incidentmanagement nach ITIL v3
  • Single Point of Contact für globale Störungen
  • Erstellung von Tages-, Wochen- und Monatsberichten
  • Einhaltung der SLA-Zeiten
  • Optimierung des Incidentprozesses
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
  • Steuerung des externen Dienstleisters im Bereich Helpdesk/ Ticketerfassung
VR Leasing AG, Eschborn
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

EINFÜHRUNG VON SERVICES

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

COACHING DER FÜHRUNGSKRAFT FÜR DIE NEUE ORGANISATIONSSTRUKTUR

  • Beratung der Führungskraft zu strategischen und abteilungsrelevanten Themen
  • Übernahme der Rolle „Rolloutmanager“ während der Umsetzung von SEPA
  • Übergabe Rolloutmanagement in die Linie
  • Einführung eines neuen Benutzer- und Antragsberechtigungssystems inkl. Übernahme aus dem Altsystem
  • Erstellung des Konzepts „Bereinigung der Zugriffsberechtigungen“ auf den Systemen nach Umstellung
  • Implementierung des Rolloutverfahrens im Zuge des Outsourcings
  • Test und Implementierung der Softwareprodukte im Zuge des Outsourcings
  • Einführung neue(r) Funktion/ Service „Technische Testkoordination“
VR Leasing AG, Eschborn
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

ROLLOUTMANAGEMENT

INTERIMSMANAGER
INTERIMSMANAGER
  • Ausübung der vakanten Linienposition Rolloutmanagement
  • Einhaltung der revisionssicheren Implementierung von Changes
  • Erstellung von Tages-, Wochen- und Monatsberichten
  • Bereitstellung der Changes für Wirtschaftsprüfer bzw. interne Revision
  • Planung der Rollouts von Softwareprodukten/ Produkten in den Releasezyklen
  • Koordination der Administratoren während der Rollouts
  • Single Point of Contact im Rolloutzeitraum
  • Workflowimplementierung Changemanagement
  • Optimierung des Rolloutprozesses
VR Leasing AG, Eschborn
4 Monate
2010-08 - 2010-11

RETAIL POINT OF SALES

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

COACHING DES BEREICHSLEITERS „RETAIL POS“ (KASSENSYSTEME)

  • Beratung der Führungskraft zu strategischen und politischen Themen
  • Analyse der Prozesse und Abläufe (Neuausrichtungsphase)
  • Ausarbeitung „Änderungsbedarf“ an Prozessen und Abläufen
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen im Zuge der Neuausrichtung
  • Eskalationsinstanz für einen strategischen Kunden während der Neuausrichtungsphase
  • Coaching des Projektteams und der Fieldtechniker für ein Kassensystemrollout
  • Begleitung des Rollouts des Kassensystems inkl. Optimierungsverfahren
  • Durchführung von Testmanagementaktivitäten
Comparex AG, CHSursee
2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

AUFBAU EINER NEUEN ITPROJEKTMANAGEMENTABTEILUNG

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT ZU POLITISCHEN UND STRATEGISCHEN THEMEN

  • Beratung der Führungskraft zum Aufbau der neuen IT-Projektmanagementabteilung
  • Projektleitung „Implementierung Managed Print Services“ inkl. Outsourcing in 8 Ländern
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Fachliche Steuerung von 45 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung des Kundenbedarfs
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit den Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Leitung des Projektes „Konzernweiter Standardarbeitsplatz“
  • Entwicklung von Standardprozeduren zur einheitlichen Durchführung von Rollouts
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Ausarbeitung von Teststrategien
  • Projektleitung Integration und Migration von 800 Arbeitsplätzen an zwei internationalen Standorten
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
E.ON IS, München
7 Monate
2007-09 - 2008-03

?CROSSFUNCTIONAL SERVICES?

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung für den Tower „Managed Services“ für einen Telekommunikationskonzern
  • Fachliche Steuerung von 25 Mitarbeitern
  • Erstellung von Berichten zur Einhaltung SLA
  • Analyse und Optimierung der eingeführten Services
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Outsourcingstrategie
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung des Kundenbedarfs
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
Siemens Business Services, München
7 Monate
2007-02 - 2007-08

DFS-UMSTELLUNG

PROJEKTMANAGER/ BUSINESS ANALYST
PROJEKTMANAGER/ BUSINESS ANALYST
  • Implementierung einer einheitlichen DFS-Struktur
  • Analyse des vorhandenen Applikationsportfolios
  • Erstellung von Kriterien für Windows XP SP2- Fähigkeit und Analyse-Vorlagen
  • Erstellen/ Aufbereiten von Informationen über den Auslauf und Einsatz von Anwendungsprogrammen
  • Aktualisierung, Gewichtung und Reduzierung des Applikationsportfolios
  • Analyse des DFS, der Login-Skripte, Laufwerkszuordnungen und Berechtigungen
  • Analyse der Kundenanforderungen bei Zusammenlegung zweier Callcenter
  • Kosten-/ Nutzenanalyse und Ableitung für die Konzernstrategie
  • Aufbereitung der vorhandenen Teststrategie
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
Gothaer Versicherung, Köln
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

MIGRATION WINDOWS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Migration Windows 2003 Server“ inkl. 1.000 Standardarbeitsplätze
  • Erstellung von Migrationskonzepten für Active Directory und Exchange
  • Ausarbeitung einer Hochverfügbarkeitslösung
  • Erstellung einer Kosten-/ Nutzenanalyse für den Konzern
  • Design der ADS-Struktur inklusive OU-Struktur
  • Design der Gruppenstruktur mit Delegation
  • Organisation und Durchführung von Workshops für den Kunden
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
  • Vorbereitung sowie Durchführung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
  • Erstellung von Templates für Projektpläne und Statusreports
Flughafen Köln/ Bonn, Köln
4 Monate
2006-11 - 2007-02

MIGRATION NOVELL NACH WINDOWS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Migration Novell nach Windows“, 400 Arbeitsplätze
  • Steuerung von fachlichen Mitarbeitern
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans
  • Zeit-, Ressourcen und Aufwandsplanung/ Risikoanalyse/ Controlling
  • Statusmeldung an Projektleitung und Geschäftsführung
  • Migration von Novell nach Windows
  • Migration von Novell 6.x Cluster nach Windows 2003 Cluster
  • Migration GroupWise 6.5.x nach Exchange 2003 Enterprise Cluster
  • Migration von Blackberry Enterprise Groupwise nach Blackberry Enterprise Exchange
  • Softwareverteilung über SMS
  • Pflege und Verwaltung der Benutzer und Gruppen
  • Implementierung eines Standardarbeitsplatzes
  • Leitung Rollout Standardarbeitsplatz
  • Aufbereitung der vorhanden Teststrategie
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
Duales System Deutschland, Köln
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

ROLLOUT WINDOWS XP

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Rollout Windows XP“ für 4.000 Standardarbeitsplätze
  • Steuerung von fachlichen Mitarbeitern
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans
  • Zeit-, Ressourcen und Aufwandsplanung/ Risikoanalyse/ Controlling
  • Berichterstattung an Projektleitung sowie Geschäftsführung
  • Design der ADS-Struktur inklusive OU-Struktur
  • Organisation und Durchführung von Workshops für den Kunden
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden
  • Konzept für eine komplette Neuausstattung mit Windows XP Professional
  • Erstellung der Teststrategie
  • Begleitung der Abnahmetests
  • Überführung der neuen IT-Landschaft in die Betriebsorganisation
Gothaer Versicherungen, Köln
2 Jahre 8 Monate
2002-10 - 2005-05

WINDOWS XP ROLLOUT IM GXP UMFELD

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Leitung des Projekts „Rollout Windows XP konzernweiter Standardarbeitsplatz“
  • Fachliche Steuerung von 120 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Prozessanpassung
  • Schnittstellen zwischen den verschiedenen Funktionen
  • Coaching von Teammitgliedern
  • Einführung eines Assetmanagementsystems, inkl. Überführung der Daten aus der Rolloutdatenbank
  • Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsgruppensitzungen zur Projektplanung
  • Ressourcenplanung und Betreuung
  • Rollout-Planung für mehrere Business-Einheiten
  • Analyse und Optimierung der eingeführten Services
  • Ausarbeitung von Arbeits- und Organisationsanweisungen
  • Erstellung einer Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
Novartis Pharma, Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-08 - 2017-08

Scrum Foundation / Scrum Master

Zertifikat ITEMO Professional SCRUM Master, TÜV Süd Akademie
Zertifikat ITEMO Professional SCRUM Master
TÜV Süd Akademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Übernahme der unterschiedlichsten Interims-Führungsaufgaben in diversen Branchen Ausgewiesene Expertise im Bereich Beratung auf Führungsebene

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FOKUS

Über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von nationalen und internationalen Großprojekten aus dem IT-Umfeld mit Fokus auf die Finanzindustrie und Sourcing

 

PROFESSIONAL SKILLS

Übernahme der unterschiedlichsten Interims-Führungsaufgaben in diversen Branchen Ausgewiesene Expertise im Bereich Beratung auf Führungsebene Gesamtes Microsoft Office Paket inkl. MS Project und MS Visio

 

PROJECT SKILLS

  • Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und erfolgreiches Abschließen von Projekten
  • Begleitung von Outsourcing-Projekten und Überführung in neue Gesellschaften
  • Durchführung von Qualitäts- und Prozessoptimierungprojekten
  • Projektmanagement und Projektleitung von Großprojekten
  • Projektgröße bis 120 MA/ 60.000 Endgeräte/ 11.000 Drucker

 

PERSONAL SKILLS

  • Absolute Zuverlässigkeit, auch wenn es zeitlich einmal eng wird, ist für mich die Basis einer guten Zusammenarbeit.
  • Eine ausgeprägte ?Geht nicht, gibt?s nicht-Mentalität?, die dazu führt, dass auch schwierige Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Ein hohes Maß an Pragmatismus und Kreativität, das es mir ermöglicht, flexibel auf sich ändernde Projektbedingungen zu
  • reagieren und so auch ungewöhnliche Wege zum Erfolg zu finden.
  • Eine deutliche Kundenorientierung, die mir hilft, die Projektziele exakt zu definieren und anschließend im Sinne des Kunden umzusetzen.

WERDEGANG

07/20107 - heute:

Rolle: Managing Partner, Geschäftsführender Gesellschafter 

Kunde: gerne auf Anfrage

01/2017 - 06/2018

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Markenaufbau
  • Messekoordination
  • Marketingleitung
  • Betreuung der Partner in Deutschland
  • Organisation von Ausbildungsserien und Partnerveranstaltungen

11/2016 - 03/2018

Managing Partner , Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

09/1999 - 06/2017

Managing Partner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Beratung, Coaching, Interims- und Projektmanagement
  • Führung festangesteller und freier Mitarbeiter

Betriebssysteme

Citrix
Microsoft Cluster
MS-DOS
Novell
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
FDDI
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Compaq
Drucker
HP
HP
IBM RS6000
Iomega
Modem
NEC
PC
Philips
Scanner
SNI
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister
  • Pharmaindustrie
  • Abfallwirtschaft
  • Behörden
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleister
  • Logistik
  • Energieversorger
  • Telekommunikation
  • Transportlogistik
  • Medienlandschaft
  • Entwicklungsgesellschaft
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: nach Absprache

Arbeitserlaubnis: Für die Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2022-04 - heute

NETZWERK

OPERATIVE LEITUNG FÜR DEN SICHEREN UND STABILEN BETRIEB
OPERATIVE LEITUNG FÜR DEN SICHEREN UND STABILEN BETRIEB

  • Fachliche Führung der Abteilung mit entsprechenden Unterstrukturen und über 120 internen und externen Mitarbeitern
  • Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung und Management der kritischen Erfolgsfaktoren
  • Weiterentwicklung von relevanten im Verantwortungsbereich liegende Prozesse
  • Operative und strategische Providersteuerung
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der übergreifenden Strategie für Bereitstellung und Betrieb in Bezug auf Standardisierung und Automation
  • Verfolgung aktueller Entwicklungen und Trends sowie deren Bewertung zur Steigerung des Innovationsgrads für FI-TS und deren Kunden

F-I-TS, Haar bei München
8 Monate
2021-08 - 2022-03

PROJEKTMANAGER UMZUG DATACENTER

PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH

  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen

F-I-TS, Haar bei München
10 Monate
2020-10 - 2021-07

SICHERHEITSLÖSUNGEN

INTERIMS ABTEILUNGSLEITER
INTERIMS ABTEILUNGSLEITER
  • Fachliche Führung der Abteilung mit entsprechenden Unterstrukturen und über 60 internen und externen Mitarbeitern
  • Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung
  • Steuerung und Weiterentwicklung der Abteilung und Management der kritischen Erfolgsfaktoren
  • Weiterentwicklung von relevanten im Verantwortungsbereich liegende Prozesse
  • Operative und strategische Providersteuerung
  • Aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der übergreifenden Strategie für Bereitstellung und Betrieb in Bezug auf Standardisierung und Automation
  • Verfolgung aktueller Entwicklungen und Trends sowie deren Bewertung zur Steigerung des Innovationsgrads für FI-TS und deren Kunden
F-I-TS, Haar bei München
8 Monate
2020-02 - 2020-09

TASKFORCE LEITER ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER DDOS LÖSUNG

PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
PROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Projektsteuerung unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
F-I-TS, Haar bei München
10 Monate
2019-12 - 2020-09

WINITO10 ? MIGRATION AUF WINDOWS10 INKL. OFFICE2016

Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Projektsteuerung unter Einhaltung der COVID-19 Schutzmaßnahmen
  • Beratung der Teilprojektleiter bei Lösungsfindung
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-TS
Haar bei München
5 Monate
2019-08 - 2019-12

RZ Umzug

Multiprojektmanager
Multiprojektmanager
  • Durchführung der Initiierungsphase gemäß Projektmanagementhandbuch
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Vorbereitung Projektphase inkl. Freigabe des Budgets und der erforderlichen Fachressourcen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-Ts
Haar bei München
9 Monate
2019-02 - 2019-10

RZ BOLLWERK

Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
Multiprojektmanager, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Umzug für alle Umzugsteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
FI-TS
Haar bei München
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

TMU ? TEILPROJEKT PROZESSE

IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Erstellung und Durchführung von Workshops zur Erstellung der Prozesse
  • Steuerung von Mitarbeiter der Bank und des Dienstleister
  • Durchführungen von regelmäßigen Projektstatussitzungen
  • Erstellung Swimlines, UsesCases und Prozesssteckbriefen
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden/Dienstleister
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
dwpbank
Frankfurt am Main
11 Monate
2017-01 - 2017-11

diverse Prjekte

IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
IT-MULTIPROJEKTMANAGER, FÜHRUNGSKRÄFTECOACH
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung und Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
VR Leasing AG, Eschborn
4 Monate
2016-09 - 2016-12

ROLLOUT MIGRATION PABAQ NACH SAP

TEILPROJEKTLEITER
TEILPROJEKTLEITER
  • Ausübung der Teilprojektleiterfunktion Rolloutmanagement
  • Einhaltung der revisionssicheren Implementierung von Changes
  • Koordination der Administratoren während der Rollouts
  • Single Point of Contact im Rolloutzeitraum
  • Workflow-Implemetierung Changemanagement
  • Optimierung des Rolloutprozesses
VR Leasing AG, Eschborn
5 Monate
2016-04 - 2016-08

RFP OUTSOURCING PROJEKT

ERSTELLUNG IT-GOVERNANCE KONZEPT
ERSTELLUNG IT-GOVERNANCE KONZEPT

OACHNG LEITUNG RISC – RISK, INFOSEC & COMPLIANCE

  • Beratung (Coaching) der Leitung RISC
  • Erstellung eines IT-Governance Konzepts inkl. Lösungsdokument
  • Durchführung eines Workshop mit Outsourcing- Kandidat zur Finalisierung des IT-Governance Konzepts
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
Fidelity Information Services GmbH, Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

SAP R/3 K, WARTUNG UND WEITERENTWICKLUNG

BERATUNG (COACHING) DER GESAMTPROJEKTLEITER, LEITUNG PROJEKTMANA Datenbanken Oracle und DB/2 Betriebssysteme Unix Linux ...
BERATUNG (COACHING) DER GESAMTPROJEKTLEITER, LEITUNG PROJEKTMANA

LEITUNG MIGRATION SAP R/3 K VON MAINFRAME AUF LINUX STANDBY SYSTEM

  • Beratung (Coaching) der Projektleitung
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Beratung der Teilprojektleiter zur Gruppenentwicklung
  • Erstellung sowie Durchführung von Projektentwicklungsprogrammen
  • Steuerung von 115 Mitarbeitern
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen

Mengengerüst:

  • 30.000 User (größtes Einzelsystem: 12.000 User)
Datenbanken Oracle und DB/2 Betriebssysteme Unix Linux SunOS & zOS SAP GUI und Web Oberflächen Business Connector SAP PI (SAP XI) Systemgrößen im Bereich mehrerer Terabyte Systeme mit bis zu 700 Schnittstellen Batch & Online zu anderen SAP- oder Non-SAP-Systemen 3 Systemlandschaften mit Entwicklung Test & Abnahme und Produktion Einsatz der Module BI CO CS FI MM PM PP PS QM SD SRM RE-FX und Dokumentenmanagemen
DB Systel GmbH, Frankfurt am Main
8 Monate
2014-08 - 2015-03

EINFÜHRUNG POS (POINT OF SALES) SYSTEM

PROJEKTLEITER
PROJEKTLEITER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT IN STRATEGISCHEN UND ABTEILUNGSRELEVANTEN THEMEN

  • Projektleitung „Implementierung CAPS“/ Point of Sales System in 16 Ländern
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Fachliche Steuerung von 30 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Steuerung der Testmanagementaktivitäten (RSC/ C&A sowie MICROS)
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
  • Steuerung des externen Dienstleisters im Bereich Helpdesk/ Ticketerfassung
RSC Commercial Services, Düsseldorf
7 Monate
2014-01 - 2014-07

INCIDENTMANAGEMENT

INTERIMSMANAGER
INTERIMSMANAGER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT ZU STRATEGISCHEN UND ABTEILUNGSRELEVANTEN THEMEN

  • Ausübung der vakanten Linienposition Incidentmanagement nach ITIL v3
  • Single Point of Contact für globale Störungen
  • Erstellung von Tages-, Wochen- und Monatsberichten
  • Einhaltung der SLA-Zeiten
  • Optimierung des Incidentprozesses
  • Analyse der Ticketaufkommen aus den verschiedenen Ticketstatistiken
  • Durchführung von regelmäßigen Statussitzungen
  • Steuerung des externen Dienstleisters im Bereich Helpdesk/ Ticketerfassung
VR Leasing AG, Eschborn
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

EINFÜHRUNG VON SERVICES

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

COACHING DER FÜHRUNGSKRAFT FÜR DIE NEUE ORGANISATIONSSTRUKTUR

  • Beratung der Führungskraft zu strategischen und abteilungsrelevanten Themen
  • Übernahme der Rolle „Rolloutmanager“ während der Umsetzung von SEPA
  • Übergabe Rolloutmanagement in die Linie
  • Einführung eines neuen Benutzer- und Antragsberechtigungssystems inkl. Übernahme aus dem Altsystem
  • Erstellung des Konzepts „Bereinigung der Zugriffsberechtigungen“ auf den Systemen nach Umstellung
  • Implementierung des Rolloutverfahrens im Zuge des Outsourcings
  • Test und Implementierung der Softwareprodukte im Zuge des Outsourcings
  • Einführung neue(r) Funktion/ Service „Technische Testkoordination“
VR Leasing AG, Eschborn
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

ROLLOUTMANAGEMENT

INTERIMSMANAGER
INTERIMSMANAGER
  • Ausübung der vakanten Linienposition Rolloutmanagement
  • Einhaltung der revisionssicheren Implementierung von Changes
  • Erstellung von Tages-, Wochen- und Monatsberichten
  • Bereitstellung der Changes für Wirtschaftsprüfer bzw. interne Revision
  • Planung der Rollouts von Softwareprodukten/ Produkten in den Releasezyklen
  • Koordination der Administratoren während der Rollouts
  • Single Point of Contact im Rolloutzeitraum
  • Workflowimplementierung Changemanagement
  • Optimierung des Rolloutprozesses
VR Leasing AG, Eschborn
4 Monate
2010-08 - 2010-11

RETAIL POINT OF SALES

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

COACHING DES BEREICHSLEITERS „RETAIL POS“ (KASSENSYSTEME)

  • Beratung der Führungskraft zu strategischen und politischen Themen
  • Analyse der Prozesse und Abläufe (Neuausrichtungsphase)
  • Ausarbeitung „Änderungsbedarf“ an Prozessen und Abläufen
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen im Zuge der Neuausrichtung
  • Eskalationsinstanz für einen strategischen Kunden während der Neuausrichtungsphase
  • Coaching des Projektteams und der Fieldtechniker für ein Kassensystemrollout
  • Begleitung des Rollouts des Kassensystems inkl. Optimierungsverfahren
  • Durchführung von Testmanagementaktivitäten
Comparex AG, CHSursee
2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

AUFBAU EINER NEUEN ITPROJEKTMANAGEMENTABTEILUNG

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER

BERATUNG DER FÜHRUNGSKRAFT ZU POLITISCHEN UND STRATEGISCHEN THEMEN

  • Beratung der Führungskraft zum Aufbau der neuen IT-Projektmanagementabteilung
  • Projektleitung „Implementierung Managed Print Services“ inkl. Outsourcing in 8 Ländern
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Fachliche Steuerung von 45 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung des Kundenbedarfs
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit den Kunden
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Leitung des Projektes „Konzernweiter Standardarbeitsplatz“
  • Entwicklung von Standardprozeduren zur einheitlichen Durchführung von Rollouts
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
  • Ausarbeitung von Teststrategien
  • Projektleitung Integration und Migration von 800 Arbeitsplätzen an zwei internationalen Standorten
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
E.ON IS, München
7 Monate
2007-09 - 2008-03

?CROSSFUNCTIONAL SERVICES?

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung für den Tower „Managed Services“ für einen Telekommunikationskonzern
  • Fachliche Steuerung von 25 Mitarbeitern
  • Erstellung von Berichten zur Einhaltung SLA
  • Analyse und Optimierung der eingeführten Services
  • Kosten-/ Nutzenanalyse für die Outsourcingstrategie
  • Durchführung von Workshops zur Ermittlung des Kundenbedarfs
  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
Siemens Business Services, München
7 Monate
2007-02 - 2007-08

DFS-UMSTELLUNG

PROJEKTMANAGER/ BUSINESS ANALYST
PROJEKTMANAGER/ BUSINESS ANALYST
  • Implementierung einer einheitlichen DFS-Struktur
  • Analyse des vorhandenen Applikationsportfolios
  • Erstellung von Kriterien für Windows XP SP2- Fähigkeit und Analyse-Vorlagen
  • Erstellen/ Aufbereiten von Informationen über den Auslauf und Einsatz von Anwendungsprogrammen
  • Aktualisierung, Gewichtung und Reduzierung des Applikationsportfolios
  • Analyse des DFS, der Login-Skripte, Laufwerkszuordnungen und Berechtigungen
  • Analyse der Kundenanforderungen bei Zusammenlegung zweier Callcenter
  • Kosten-/ Nutzenanalyse und Ableitung für die Konzernstrategie
  • Aufbereitung der vorhandenen Teststrategie
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
  • Erstellung von Templates für Projektpläne, Statusreports und Angebote
Gothaer Versicherung, Köln
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

MIGRATION WINDOWS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Migration Windows 2003 Server“ inkl. 1.000 Standardarbeitsplätze
  • Erstellung von Migrationskonzepten für Active Directory und Exchange
  • Ausarbeitung einer Hochverfügbarkeitslösung
  • Erstellung einer Kosten-/ Nutzenanalyse für den Konzern
  • Design der ADS-Struktur inklusive OU-Struktur
  • Design der Gruppenstruktur mit Delegation
  • Organisation und Durchführung von Workshops für den Kunden
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden
  • Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die IT
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
  • Vorbereitung sowie Durchführung von Projektsteuerungsgremiums-Sitzungen
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
  • Erstellung von Templates für Projektpläne und Statusreports
Flughafen Köln/ Bonn, Köln
4 Monate
2006-11 - 2007-02

MIGRATION NOVELL NACH WINDOWS

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Migration Novell nach Windows“, 400 Arbeitsplätze
  • Steuerung von fachlichen Mitarbeitern
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans
  • Zeit-, Ressourcen und Aufwandsplanung/ Risikoanalyse/ Controlling
  • Statusmeldung an Projektleitung und Geschäftsführung
  • Migration von Novell nach Windows
  • Migration von Novell 6.x Cluster nach Windows 2003 Cluster
  • Migration GroupWise 6.5.x nach Exchange 2003 Enterprise Cluster
  • Migration von Blackberry Enterprise Groupwise nach Blackberry Enterprise Exchange
  • Softwareverteilung über SMS
  • Pflege und Verwaltung der Benutzer und Gruppen
  • Implementierung eines Standardarbeitsplatzes
  • Leitung Rollout Standardarbeitsplatz
  • Aufbereitung der vorhanden Teststrategie
  • Vorbereitung und Durchführung der Abnahmetests
Duales System Deutschland, Köln
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

ROLLOUT WINDOWS XP

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Projektleitung „Rollout Windows XP“ für 4.000 Standardarbeitsplätze
  • Steuerung von fachlichen Mitarbeitern
  • Erstellung und Kontrolle des Projektplans
  • Zeit-, Ressourcen und Aufwandsplanung/ Risikoanalyse/ Controlling
  • Berichterstattung an Projektleitung sowie Geschäftsführung
  • Design der ADS-Struktur inklusive OU-Struktur
  • Organisation und Durchführung von Workshops für den Kunden
  • Federführung bei regelmäßigen Expertengesprächen mit dem Kunden
  • Konzept für eine komplette Neuausstattung mit Windows XP Professional
  • Erstellung der Teststrategie
  • Begleitung der Abnahmetests
  • Überführung der neuen IT-Landschaft in die Betriebsorganisation
Gothaer Versicherungen, Köln
2 Jahre 8 Monate
2002-10 - 2005-05

WINDOWS XP ROLLOUT IM GXP UMFELD

PROJEKTMANAGER
PROJEKTMANAGER
  • Leitung des Projekts „Rollout Windows XP konzernweiter Standardarbeitsplatz“
  • Fachliche Steuerung von 120 Mitarbeitern
  • Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters
  • Vertragsmanagement/ Due Diligence
  • Aufbereitung von Managementpräsentationen zum Projektstatus
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Leitung von Projektsteuerungsgremiums- Sitzungen
  • Prozessanpassung
  • Schnittstellen zwischen den verschiedenen Funktionen
  • Coaching von Teammitgliedern
  • Einführung eines Assetmanagementsystems, inkl. Überführung der Daten aus der Rolloutdatenbank
  • Vorbereitung und Durchführung von Arbeitsgruppensitzungen zur Projektplanung
  • Ressourcenplanung und Betreuung
  • Rollout-Planung für mehrere Business-Einheiten
  • Analyse und Optimierung der eingeführten Services
  • Ausarbeitung von Arbeits- und Organisationsanweisungen
  • Erstellung einer Kosten-/ Nutzenanalyse für die Konzernstrategie
  • Eskalationsinstanz im Rollout für alle Rolloutteams
  • Überführung der gesamten IT-Landschaft in die Zielorganisation
Novartis Pharma, Basel

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2017-08 - 2017-08

Scrum Foundation / Scrum Master

Zertifikat ITEMO Professional SCRUM Master, TÜV Süd Akademie
Zertifikat ITEMO Professional SCRUM Master
TÜV Süd Akademie

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Übernahme der unterschiedlichsten Interims-Führungsaufgaben in diversen Branchen Ausgewiesene Expertise im Bereich Beratung auf Führungsebene

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

FOKUS

Über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung von nationalen und internationalen Großprojekten aus dem IT-Umfeld mit Fokus auf die Finanzindustrie und Sourcing

 

PROFESSIONAL SKILLS

Übernahme der unterschiedlichsten Interims-Führungsaufgaben in diversen Branchen Ausgewiesene Expertise im Bereich Beratung auf Führungsebene Gesamtes Microsoft Office Paket inkl. MS Project und MS Visio

 

PROJECT SKILLS

  • Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und erfolgreiches Abschließen von Projekten
  • Begleitung von Outsourcing-Projekten und Überführung in neue Gesellschaften
  • Durchführung von Qualitäts- und Prozessoptimierungprojekten
  • Projektmanagement und Projektleitung von Großprojekten
  • Projektgröße bis 120 MA/ 60.000 Endgeräte/ 11.000 Drucker

 

PERSONAL SKILLS

  • Absolute Zuverlässigkeit, auch wenn es zeitlich einmal eng wird, ist für mich die Basis einer guten Zusammenarbeit.
  • Eine ausgeprägte ?Geht nicht, gibt?s nicht-Mentalität?, die dazu führt, dass auch schwierige Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Ein hohes Maß an Pragmatismus und Kreativität, das es mir ermöglicht, flexibel auf sich ändernde Projektbedingungen zu
  • reagieren und so auch ungewöhnliche Wege zum Erfolg zu finden.
  • Eine deutliche Kundenorientierung, die mir hilft, die Projektziele exakt zu definieren und anschließend im Sinne des Kunden umzusetzen.

WERDEGANG

07/20107 - heute:

Rolle: Managing Partner, Geschäftsführender Gesellschafter 

Kunde: gerne auf Anfrage

01/2017 - 06/2018

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Markenaufbau
  • Messekoordination
  • Marketingleitung
  • Betreuung der Partner in Deutschland
  • Organisation von Ausbildungsserien und Partnerveranstaltungen

11/2016 - 03/2018

Managing Partner , Geschäftsführender Gesellschafter

Kunde: gerne auf Anfrage

09/1999 - 06/2017

Managing Partner

Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:

  • Beratung, Coaching, Interims- und Projektmanagement
  • Führung festangesteller und freier Mitarbeiter

Betriebssysteme

Citrix
Microsoft Cluster
MS-DOS
Novell
PalmOS
Unix
Windows
Windows CE

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Fax
FDDI
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
Voice
Windows Netzwerk
Winsock
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Compaq
Drucker
HP
HP
IBM RS6000
Iomega
Modem
NEC
PC
Philips
Scanner
SNI
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstleister
  • Pharmaindustrie
  • Abfallwirtschaft
  • Behörden
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleister
  • Logistik
  • Energieversorger
  • Telekommunikation
  • Transportlogistik
  • Medienlandschaft
  • Entwicklungsgesellschaft
  • Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.