SAP-Programm Management / General Management / Programm-Management / PMP /Sanierung, Restrukturierung / Change Management / International
Aktualisiert am 16.07.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
Griechisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzort ganz Europa, Amerika oder Middle East

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre
2015-03 - heute

SAP ERP, Manufacturing, SAP IS-Automotive, SAP CRM, BI / Juffali Group / Jeddah / KSA

Senior Program Manager Business Transformation
Senior Program Manager Business Transformation

Leitung des Business Transformation Programms und der SAP Einführung für einundzwanzig Unternehmen einer renomierten Unternehmensgruppe in Saudi Arabien.


Das Projekt ist in drei Phasen aufgeteilt, umfasst Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Services, Automotive, Handel (Trading), Manufactuing, Chemicals und Construction und wird voraussichtlich vier Jahre dauern. Dabei werden mehrere Module, alle standard ERP Funktionalitäten, IS Auto, DBM, BI/BW, CRM eingeführt.

Schwerpunkte:

ganzheitliches Programm-Management, Kundenbzw. Stake-Holder Management, Lieferantenauswahl, third party Koordination, Change Management, Eskalationsmanagement,
Personalführung, Corporate Project Reporting, Change Request
Management, Scope-, Budget-, Quality Management and Service fulfillment. Im Rahmen dieser Aufgabe berichte ich direkt an den Sponsor und CFO der Gruppe.


Parallel zu der Moduleinführung werden die Einführung der MwST zum 01.01.2018 in Saudi Arabien unterstützt. Circa vierzig eigene Berater, meherere Subunternehmer im near and off-shoring Bereich, sowie mehrstuffige Trainingaktivitäten für meherere tausend Anwender landesweit koordiniert

27 Jahre 4 Monate
1988-05 - 2015-08

mehrere erfolgreiche Projekte und Tätigkeiten auf Anfrage

Programm Management, Projekt-Leitung, CTO, Director
Programm Management, Projekt-Leitung, CTO, Director
National und international
8 Monate
2014-05 - 2014-12

?ufbau

Program-Manager / Interim Manager
Program-Manager / Interim Manager

Interimstätigkeit als Kaufmännischer Leiter und BD-Manager für eine Engineering, Consulting & Services AG.

Schwerpunte:

Αufbau der neugegründeten Sparte Services, Aufbau der Vertriebsorganisation, Umsetzung des neuen SOP (service offering portfolio), Bid Management, Erstellung der Go to Market Strategie, Alliance Management. Festlegung der IT-Spezifikationen und Auswahl der Service-Applikationen, Komplettierung des E-Commerce Auftritts.

2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Interims-CEO Klüh Gruppe Hellas

Umfangreiche Restrukturierungsaktivitäten der Landesgesellschaften im Zuge der schweren, landesweiten Wirtschaftskrise. CRO mit Schwerpunkten in der Insolvenzvermeidung, Sanierung und Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten.

Krisenmanagement, Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Koordination sämtlicher Aktivitäten zwischen Headquarters und Landesgesellschaften. Neuausrichtung der Geschäfts-, Vertriebsstrategie, der Vertriebsorganisation sowie der Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Gläubigern.

Bereinigung des Auftragsbestandes, Einführung einer neuen Reportingsystematik, drastische Reduzierung der Fixkostenstruktur und sozialverträgliche Realisierung von Personaleinsparungen.

Beendigung des Vertragsverhältnisses (befristeter Vertrag) nach der erfolgreichen Veräußerung der Gruppe an einen lokalen Investor.

CRO Klüh Beteiligungs GmbH Düsseldorf
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Bid- und Program-Management

Senior Program Director
Senior Program Director

Strategisches Business Development, Bid- und Program-Management für einen großen Kunden in der Logistikbranche.
Alliance Management und erfolgreiche Priorisierung der
Kundenaktivitäten. Abgleich der Kundenstrategie mit dem eigenen Service Offering und Initiierung von individuellen Lösungskonzepten (z.B. Agenturverwaltung und -abrechnung).
Wechsel nach Neubewertung des Kunden auf internationaler Ebene.

Capgemini Technology Services Deutschland
5 Jahre 10 Monate
2005-03 - 2010-12

GM / CTO, zuständiger Program-Director und Mitglied der Geschäftsführung bei der Hellenic Post S.A.

Erfolgreiche Umsetzung eines sehr umfangreichen
Modernisierungsprogrammes. CTO / Change Manager und Board Member


Zuständiger CIO für den täglichen ITC-Betrieb (Applikationen,
Infrastruktur), die strategische Neuausrichtung der IT und die
Unterstützung von mehr als dreitausendfünfhundert Anwendern und sechshundert Standorten im Unternehmen.


Erfolgreiche Projektierung, Realisierung und Umsetzung sämtlicher technologischer Investitionsvorhaben und Automatisierungsprojekte und sämtlicher Aktivitäten im Rahmen des Europäischen Investitionsprogramms. Das Programm setzte sich aus mehreren parallel laufenden Projekten mit einem Gesamtvolumen von über 120 millionen Euro zusammen und wurde zu 100% „on time, quality und in budget“ abgeschlossen.

Realisierung der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, Erweiterung der technologischen Infrastruktur, Vervielfältigung des Automatisierungsgrads (x10) im Retailnetz, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums, drei neuer automatisierter Sortierzentren, Verdreifachung der IT-Produktivität und Erhöhung der Servicequalität.

Sicherstellung des operativen Gesamterfolges und der
kundenorientierten und effizienten Anwendung von Technologien im Unternehmen, Schaffung von langfristigen win-win Beziehungen mit externen Partnern und Lieferanten. Gemeinsame Initiierung von Lösungen für die internen Bereiche (z.B. Printing Services, Disaster site hosting, VPN-operations, shop in shop solutions for financial services)

Disziplinarische Führung von vier Abteilungen, ca. einhundertdreißig Mitarbeitern sowie mehreren externen Vertragspartner.


Ausführliche Liste der abgeschlossenen Projekte:

  • Initialisierung der landes- oder EU-weitenProjektauschreibungsverfahren (Aufnahme der Fachanforderungen, Spezifikationen, RFI, RFP, Evaluierungder Angebote, Vertragsverhandlungen, Aufsichtsratsgenehmigung, Vertragsabschluss)
  • Redesign der Backoffice-prozesse (Filialdisposition, Lager,Kundenmanagement, CRM, Billing, Accounting, FinancialTransactions)
  • Prozess-Redesign für Retail Postal-Outlets, Ablösung der altenPOS-Schalter Lösung in für ca. 50 Standorte (Filialen) undEinführung der neuen Applikation in weiteren vierhundertfünfzig Filialen. Steigerung der Filialenautomatisierung ummehr als 900%
  • Einrichtung und Übergang in die Produktion eines neuenDatacenters
  • Installation neuer HW-Infrastruktur und Migration dervorhandenen Anwendungslandschaft auf die neue HardwarePlattform
  • Einrichtung von Services für elektronischen Zahlungstransfermit third party und täglicher Betrieb über 300 POS
  • Ausstattung der Filialen (alte und neue) mit neuer HardwareKonfiguration
  • Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Allianz zwischen derPostbank und Hellenic Post und Anbindung der Postbank anfünfhundert Filialen.
  • Einführung von Versicherungsprodukten (Post-Insurance) undAnbindung der Frontends (Insurance Selling Point) mitBackoffice
  • Implementierung des Service Kiosk-Konzeptes, einer Lösungfür electronic bill payment and presentment und public emailinklusive des Harware-Rollout in mehr als hundertfünfzigStandorten
  • Standardisierung der Telekommunikationsverträge, Einführungeinheitlicher Kundentarife, Migration des T-Netzes der Filialen(Data) in ein VPN mit backup Verbindungen.
  • Reduzierung der Telekommunikationskosten (mehr als 30%)
  • Steigerung der Anzahl der täglichen Anwendern in allenBereichen des Unternehmens um mehr als 300% beigleichbleibender IT-Mannschaft
  • Einführung der landesweiten Lösung für telematisches fleetmanagement, Routenbestimmung und Kostenoptimierung.
  • Einrichtung und Einführung in zwei Standorten neuer Hybrid-Mail services
  • Tägliche Unterstützung des operativen Betriebes fürHeadquarters und mehr als sechshundert verschiedenenStandorte.
  • Technische Konstruktion (Baumaßnahmen und Zusammenstellung der Prozessautomatisierung) Übergang indie Produktion von drei vollautomatisierten Sortierzentren
  • Grobkonzept und Strategie für Prozess- und Infrastruktur-Outsourcing (Telco, Disaster site, Wartung Datacenter , SelfService Points etc.)
3 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2005-02

EDS Corp. / BD Director

EDS Deutschland / Central European Region: BID Management, Strategic Sales IT-Infrastruktur-Services

Internationale Erfahrung im IT-Outsourcing Geschäft bei einem
weltweit führenden Anbieter

  • EDS SE-Europe Director SE Europe / (2003-2005)
  • Bid Manager im Strategic Sales Team (2001-2003)

Business development und Geschäftsaufbau in einem neuen Markt im südöstlichen Europa, für IT Infrastrukturleistungen mit Schwerpunkten im öffentlichen Sektor, Manufacturing, Versorger, Banken und Logistik.


Strategisches Business Development und „best of breed“ Vorgehen bei der Entwicklung neuer Märkte und Dienstleistungen (Produkte). Marktevaluierung und Anpassung der jeweiligen Produktstrategie.

Erstellung eines SOP für Disaster Recovery, Business Continuity, Managed Services Manufacturing, Defense, smart metering.

8 Jahre
1993-10 - 2001-09

Manager debis Systemhaus Corporation / Deutschland (Hamburg, Berlin, Düsseldorf) (Mitglied der DaimlerChrysler Gruppe / Abteilungsleiter DC)

Erfolgreiche Umsetzung von mehreren Reengineering-Projekten und SAP-Implementierungen in verschiedenen Branchen wie: Handel, Manufacturing, Biochemische Industrie, Life Science, Logistics. FMCG

Presales Manager für SAP Lösungen / Cross-Divisional, Abstimmung des debis Systemhaus-SOP mit dem Kundenbedarf und den Marktanforderungen.

Piloteinführung SAP Reatail, Aufbau und Führung der Einheit „IT Standardlösungen im Bereich Handel


Director Outsourcing Customer Center Henkel mit Verantwortung für Presales und P&L.


Corporate Alliance Manager für SAP AG (Capgemini/debis),
Koordination der Entwicklung und Umsetzung europaweiter
Strategien.

Verschiedene erfolgreiche Projekte in allen klassischen ITDienstleistungsbereichen und fundierte Kenntnisse in der
internationalen Umsetzung der „Plan, Build, Run“ Kernstrategie.

Internationale Business Development Aktivitäten

9 Monate
1992-10 - 1993-06

Beratungsprojekte

Projekt Manager
Projekt Manager

Senior Management Consultant / Project Manager
Erfolgreicher Abschluss mehrerer Beratungsprojekte in Berlin und in den neuen Bundesländern, wie auch Begleitung von Management Buy Out Aktivitäten.

DGM ? Berlin / Deutsche Bank Gruppe
4 Jahre 6 Monate
1988-04 - 1992-09

Reengineering und SAP Einführungen

Senior Berater / Teilprojektleiter
Senior Berater / Teilprojektleiter

Internationale Projekteinsätze mit Schwerpunkt Reengineering und SAP Einführungen


Senior Consultant / Projekt Manager und erfolgreiche Umsetzung mehrerer SAP-Beratungs-, change management, ITImplementierungs- und Reengineeringprojekte in den Branchen: Consumer Goods, Automobilindustrie, Energieversorger, Öffentlicher Sektor / Medien, Logistics

Andersen Consulting / (Accenture / Hamburg - London)
7 Monate
1987-09 - 1988-03

IT Projekten

Berater
Berater

Berater im Rahmen der Diplomarbeit mit erfolgreicher Beteiligung in reengineering Aktivitäten und IT Projekten in der Pharmaindustrie

T. Curran Software Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

PMP / PMI certified

1988-2010

Mehrere Management- und Führungstrainings

1984-1988

Diplom Wirtschaftsing. Technische Universität Berlin

1978-1983
Diplom Ing. University of Thessaloniki / Greece

Position

Position

SAP Projekt- u. Programm Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Einkauf
IT, EDV
Konstruktion
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Change Management
CTO
ERP Rollout / ERP Einführung
Gesamtprojektmanagement,
IT Business Transformation
SAP Programm Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

  • Mehrjährige internationale Beratertätigkeit im SAP-Umfeld, Business Reegineering, SAP-Systemeinführungen, Project Management und verschiedene Führungspositionen bei weltweit führenden Unternehmen der ITDienstleistungsbranche.
  • Mehrjährige Erfahrung auf Management Level, General Manager, CTO, Programm Direktor, Interims CEO und Mitglied der Geschäftsführung) mit opertiver sowie P&L-Verantwortung
  • Branchen- und länderübergreifende Erfahrungen, starke Kundenorientierung und Fokussierung auf den Kundennutzen und erfolgreiche, langfristige win-win basierte Geschäftsbeziehungen
  • Erfolgreiche Umsetzung des umfangreichsten ITTransormation- und Automatisierungsprogramms (über 120 millionen ?) der Unternehmensgeschichte bei einem großen Dienstleister mit mehr als zehntausend Mitarbeitern.
  • Strategisches Business Development und ?best of breed? Vorgehen bei der Entwicklung neuer Märkte im Umfeld der ITInfrastruktur Services
  • Aufstellung und erfolgreiche zielorientierte Führung einer Delivery- und Projektorganisation innerhalb der IT.
  • Internationales Cross-Selling und Entwicklung markgerechter Konzepte für IT-Dienstleistungen
  • Krisenmanagement, Restrukturierung, Unternehmenssanierung, Programm-Management
  • Stark ausgeprägte Kunden-, Teamorientierung und Methodenkompetenz, visionär, strukturiert, vertrauensfördernd, kommunikativ, interkulturell agierend und umsetzungsstark.

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Mittelstandsberatung
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Internationale Beratungsunternehmen / IT-Dienstleister
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Mittelständischer Dienstleister

Personalverantwortung

1.000 Mitarbeiter und mehr
CEO Geschäftsführer / Mittelstand
101 - 500 Mitarbeiter
CTO / Bereichsvorstand / Dienstleistung
11 - 25 Mitarbeiter
Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

  • Dienstleister / Services
  • Distribution, Logistik
  • Versorger / Utility
  • Consumer goods, Handel / Retail / Wholesale
  • Biochemical /Pharmaindustrie
  • Manufacturing, Automobilindustrie
  • Öffentlicher Sektor
  • Bauwesen
  • Medien
  • Faclity Management
  • Telco

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Einsatzort ganz Europa, Amerika oder Middle East

nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre
2015-03 - heute

SAP ERP, Manufacturing, SAP IS-Automotive, SAP CRM, BI / Juffali Group / Jeddah / KSA

Senior Program Manager Business Transformation
Senior Program Manager Business Transformation

Leitung des Business Transformation Programms und der SAP Einführung für einundzwanzig Unternehmen einer renomierten Unternehmensgruppe in Saudi Arabien.


Das Projekt ist in drei Phasen aufgeteilt, umfasst Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Services, Automotive, Handel (Trading), Manufactuing, Chemicals und Construction und wird voraussichtlich vier Jahre dauern. Dabei werden mehrere Module, alle standard ERP Funktionalitäten, IS Auto, DBM, BI/BW, CRM eingeführt.

Schwerpunkte:

ganzheitliches Programm-Management, Kundenbzw. Stake-Holder Management, Lieferantenauswahl, third party Koordination, Change Management, Eskalationsmanagement,
Personalführung, Corporate Project Reporting, Change Request
Management, Scope-, Budget-, Quality Management and Service fulfillment. Im Rahmen dieser Aufgabe berichte ich direkt an den Sponsor und CFO der Gruppe.


Parallel zu der Moduleinführung werden die Einführung der MwST zum 01.01.2018 in Saudi Arabien unterstützt. Circa vierzig eigene Berater, meherere Subunternehmer im near and off-shoring Bereich, sowie mehrstuffige Trainingaktivitäten für meherere tausend Anwender landesweit koordiniert

27 Jahre 4 Monate
1988-05 - 2015-08

mehrere erfolgreiche Projekte und Tätigkeiten auf Anfrage

Programm Management, Projekt-Leitung, CTO, Director
Programm Management, Projekt-Leitung, CTO, Director
National und international
8 Monate
2014-05 - 2014-12

?ufbau

Program-Manager / Interim Manager
Program-Manager / Interim Manager

Interimstätigkeit als Kaufmännischer Leiter und BD-Manager für eine Engineering, Consulting & Services AG.

Schwerpunte:

Αufbau der neugegründeten Sparte Services, Aufbau der Vertriebsorganisation, Umsetzung des neuen SOP (service offering portfolio), Bid Management, Erstellung der Go to Market Strategie, Alliance Management. Festlegung der IT-Spezifikationen und Auswahl der Service-Applikationen, Komplettierung des E-Commerce Auftritts.

2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Interims-CEO Klüh Gruppe Hellas

Umfangreiche Restrukturierungsaktivitäten der Landesgesellschaften im Zuge der schweren, landesweiten Wirtschaftskrise. CRO mit Schwerpunkten in der Insolvenzvermeidung, Sanierung und Neuausrichtung der Unternehmensaktivitäten.

Krisenmanagement, Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen, Koordination sämtlicher Aktivitäten zwischen Headquarters und Landesgesellschaften. Neuausrichtung der Geschäfts-, Vertriebsstrategie, der Vertriebsorganisation sowie der Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und Gläubigern.

Bereinigung des Auftragsbestandes, Einführung einer neuen Reportingsystematik, drastische Reduzierung der Fixkostenstruktur und sozialverträgliche Realisierung von Personaleinsparungen.

Beendigung des Vertragsverhältnisses (befristeter Vertrag) nach der erfolgreichen Veräußerung der Gruppe an einen lokalen Investor.

CRO Klüh Beteiligungs GmbH Düsseldorf
9 Monate
2011-04 - 2011-12

Bid- und Program-Management

Senior Program Director
Senior Program Director

Strategisches Business Development, Bid- und Program-Management für einen großen Kunden in der Logistikbranche.
Alliance Management und erfolgreiche Priorisierung der
Kundenaktivitäten. Abgleich der Kundenstrategie mit dem eigenen Service Offering und Initiierung von individuellen Lösungskonzepten (z.B. Agenturverwaltung und -abrechnung).
Wechsel nach Neubewertung des Kunden auf internationaler Ebene.

Capgemini Technology Services Deutschland
5 Jahre 10 Monate
2005-03 - 2010-12

GM / CTO, zuständiger Program-Director und Mitglied der Geschäftsführung bei der Hellenic Post S.A.

Erfolgreiche Umsetzung eines sehr umfangreichen
Modernisierungsprogrammes. CTO / Change Manager und Board Member


Zuständiger CIO für den täglichen ITC-Betrieb (Applikationen,
Infrastruktur), die strategische Neuausrichtung der IT und die
Unterstützung von mehr als dreitausendfünfhundert Anwendern und sechshundert Standorten im Unternehmen.


Erfolgreiche Projektierung, Realisierung und Umsetzung sämtlicher technologischer Investitionsvorhaben und Automatisierungsprojekte und sämtlicher Aktivitäten im Rahmen des Europäischen Investitionsprogramms. Das Programm setzte sich aus mehreren parallel laufenden Projekten mit einem Gesamtvolumen von über 120 millionen Euro zusammen und wurde zu 100% „on time, quality und in budget“ abgeschlossen.

Realisierung der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, Erweiterung der technologischen Infrastruktur, Vervielfältigung des Automatisierungsgrads (x10) im Retailnetz, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen, Inbetriebnahme eines neuen Rechenzentrums, drei neuer automatisierter Sortierzentren, Verdreifachung der IT-Produktivität und Erhöhung der Servicequalität.

Sicherstellung des operativen Gesamterfolges und der
kundenorientierten und effizienten Anwendung von Technologien im Unternehmen, Schaffung von langfristigen win-win Beziehungen mit externen Partnern und Lieferanten. Gemeinsame Initiierung von Lösungen für die internen Bereiche (z.B. Printing Services, Disaster site hosting, VPN-operations, shop in shop solutions for financial services)

Disziplinarische Führung von vier Abteilungen, ca. einhundertdreißig Mitarbeitern sowie mehreren externen Vertragspartner.


Ausführliche Liste der abgeschlossenen Projekte:

  • Initialisierung der landes- oder EU-weitenProjektauschreibungsverfahren (Aufnahme der Fachanforderungen, Spezifikationen, RFI, RFP, Evaluierungder Angebote, Vertragsverhandlungen, Aufsichtsratsgenehmigung, Vertragsabschluss)
  • Redesign der Backoffice-prozesse (Filialdisposition, Lager,Kundenmanagement, CRM, Billing, Accounting, FinancialTransactions)
  • Prozess-Redesign für Retail Postal-Outlets, Ablösung der altenPOS-Schalter Lösung in für ca. 50 Standorte (Filialen) undEinführung der neuen Applikation in weiteren vierhundertfünfzig Filialen. Steigerung der Filialenautomatisierung ummehr als 900%
  • Einrichtung und Übergang in die Produktion eines neuenDatacenters
  • Installation neuer HW-Infrastruktur und Migration dervorhandenen Anwendungslandschaft auf die neue HardwarePlattform
  • Einrichtung von Services für elektronischen Zahlungstransfermit third party und täglicher Betrieb über 300 POS
  • Ausstattung der Filialen (alte und neue) mit neuer HardwareKonfiguration
  • Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Allianz zwischen derPostbank und Hellenic Post und Anbindung der Postbank anfünfhundert Filialen.
  • Einführung von Versicherungsprodukten (Post-Insurance) undAnbindung der Frontends (Insurance Selling Point) mitBackoffice
  • Implementierung des Service Kiosk-Konzeptes, einer Lösungfür electronic bill payment and presentment und public emailinklusive des Harware-Rollout in mehr als hundertfünfzigStandorten
  • Standardisierung der Telekommunikationsverträge, Einführungeinheitlicher Kundentarife, Migration des T-Netzes der Filialen(Data) in ein VPN mit backup Verbindungen.
  • Reduzierung der Telekommunikationskosten (mehr als 30%)
  • Steigerung der Anzahl der täglichen Anwendern in allenBereichen des Unternehmens um mehr als 300% beigleichbleibender IT-Mannschaft
  • Einführung der landesweiten Lösung für telematisches fleetmanagement, Routenbestimmung und Kostenoptimierung.
  • Einrichtung und Einführung in zwei Standorten neuer Hybrid-Mail services
  • Tägliche Unterstützung des operativen Betriebes fürHeadquarters und mehr als sechshundert verschiedenenStandorte.
  • Technische Konstruktion (Baumaßnahmen und Zusammenstellung der Prozessautomatisierung) Übergang indie Produktion von drei vollautomatisierten Sortierzentren
  • Grobkonzept und Strategie für Prozess- und Infrastruktur-Outsourcing (Telco, Disaster site, Wartung Datacenter , SelfService Points etc.)
3 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2005-02

EDS Corp. / BD Director

EDS Deutschland / Central European Region: BID Management, Strategic Sales IT-Infrastruktur-Services

Internationale Erfahrung im IT-Outsourcing Geschäft bei einem
weltweit führenden Anbieter

  • EDS SE-Europe Director SE Europe / (2003-2005)
  • Bid Manager im Strategic Sales Team (2001-2003)

Business development und Geschäftsaufbau in einem neuen Markt im südöstlichen Europa, für IT Infrastrukturleistungen mit Schwerpunkten im öffentlichen Sektor, Manufacturing, Versorger, Banken und Logistik.


Strategisches Business Development und „best of breed“ Vorgehen bei der Entwicklung neuer Märkte und Dienstleistungen (Produkte). Marktevaluierung und Anpassung der jeweiligen Produktstrategie.

Erstellung eines SOP für Disaster Recovery, Business Continuity, Managed Services Manufacturing, Defense, smart metering.

8 Jahre
1993-10 - 2001-09

Manager debis Systemhaus Corporation / Deutschland (Hamburg, Berlin, Düsseldorf) (Mitglied der DaimlerChrysler Gruppe / Abteilungsleiter DC)

Erfolgreiche Umsetzung von mehreren Reengineering-Projekten und SAP-Implementierungen in verschiedenen Branchen wie: Handel, Manufacturing, Biochemische Industrie, Life Science, Logistics. FMCG

Presales Manager für SAP Lösungen / Cross-Divisional, Abstimmung des debis Systemhaus-SOP mit dem Kundenbedarf und den Marktanforderungen.

Piloteinführung SAP Reatail, Aufbau und Führung der Einheit „IT Standardlösungen im Bereich Handel


Director Outsourcing Customer Center Henkel mit Verantwortung für Presales und P&L.


Corporate Alliance Manager für SAP AG (Capgemini/debis),
Koordination der Entwicklung und Umsetzung europaweiter
Strategien.

Verschiedene erfolgreiche Projekte in allen klassischen ITDienstleistungsbereichen und fundierte Kenntnisse in der
internationalen Umsetzung der „Plan, Build, Run“ Kernstrategie.

Internationale Business Development Aktivitäten

9 Monate
1992-10 - 1993-06

Beratungsprojekte

Projekt Manager
Projekt Manager

Senior Management Consultant / Project Manager
Erfolgreicher Abschluss mehrerer Beratungsprojekte in Berlin und in den neuen Bundesländern, wie auch Begleitung von Management Buy Out Aktivitäten.

DGM ? Berlin / Deutsche Bank Gruppe
4 Jahre 6 Monate
1988-04 - 1992-09

Reengineering und SAP Einführungen

Senior Berater / Teilprojektleiter
Senior Berater / Teilprojektleiter

Internationale Projekteinsätze mit Schwerpunkt Reengineering und SAP Einführungen


Senior Consultant / Projekt Manager und erfolgreiche Umsetzung mehrerer SAP-Beratungs-, change management, ITImplementierungs- und Reengineeringprojekte in den Branchen: Consumer Goods, Automobilindustrie, Energieversorger, Öffentlicher Sektor / Medien, Logistics

Andersen Consulting / (Accenture / Hamburg - London)
7 Monate
1987-09 - 1988-03

IT Projekten

Berater
Berater

Berater im Rahmen der Diplomarbeit mit erfolgreicher Beteiligung in reengineering Aktivitäten und IT Projekten in der Pharmaindustrie

T. Curran Software Consulting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

PMP / PMI certified

1988-2010

Mehrere Management- und Führungstrainings

1984-1988

Diplom Wirtschaftsing. Technische Universität Berlin

1978-1983
Diplom Ing. University of Thessaloniki / Greece

Position

Position

SAP Projekt- u. Programm Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Einkauf
IT, EDV
Konstruktion
Logistik
Materialwirtschaft
Organisation
Strategie, Planung
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Change Management
CTO
ERP Rollout / ERP Einführung
Gesamtprojektmanagement,
IT Business Transformation
SAP Programm Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

  • Mehrjährige internationale Beratertätigkeit im SAP-Umfeld, Business Reegineering, SAP-Systemeinführungen, Project Management und verschiedene Führungspositionen bei weltweit führenden Unternehmen der ITDienstleistungsbranche.
  • Mehrjährige Erfahrung auf Management Level, General Manager, CTO, Programm Direktor, Interims CEO und Mitglied der Geschäftsführung) mit opertiver sowie P&L-Verantwortung
  • Branchen- und länderübergreifende Erfahrungen, starke Kundenorientierung und Fokussierung auf den Kundennutzen und erfolgreiche, langfristige win-win basierte Geschäftsbeziehungen
  • Erfolgreiche Umsetzung des umfangreichsten ITTransormation- und Automatisierungsprogramms (über 120 millionen ?) der Unternehmensgeschichte bei einem großen Dienstleister mit mehr als zehntausend Mitarbeitern.
  • Strategisches Business Development und ?best of breed? Vorgehen bei der Entwicklung neuer Märkte im Umfeld der ITInfrastruktur Services
  • Aufstellung und erfolgreiche zielorientierte Führung einer Delivery- und Projektorganisation innerhalb der IT.
  • Internationales Cross-Selling und Entwicklung markgerechter Konzepte für IT-Dienstleistungen
  • Krisenmanagement, Restrukturierung, Unternehmenssanierung, Programm-Management
  • Stark ausgeprägte Kunden-, Teamorientierung und Methodenkompetenz, visionär, strukturiert, vertrauensfördernd, kommunikativ, interkulturell agierend und umsetzungsstark.

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
Mittelstandsberatung
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Internationale Beratungsunternehmen / IT-Dienstleister
51 - 250 Mio. Euro Umsatz
Mittelständischer Dienstleister

Personalverantwortung

1.000 Mitarbeiter und mehr
CEO Geschäftsführer / Mittelstand
101 - 500 Mitarbeiter
CTO / Bereichsvorstand / Dienstleistung
11 - 25 Mitarbeiter
Unternehmensberatung

Branchen

Branchen

  • Dienstleister / Services
  • Distribution, Logistik
  • Versorger / Utility
  • Consumer goods, Handel / Retail / Wholesale
  • Biochemical /Pharmaindustrie
  • Manufacturing, Automobilindustrie
  • Öffentlicher Sektor
  • Bauwesen
  • Medien
  • Faclity Management
  • Telco

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