DER Experte für komplexe IT-Themen mit umfassendsten Erfahrungen als Programm- und Eskalationsmanager. Experte für Genesys Contact Suite
Aktualisiert am 14.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Kundenmanagementsysteme
Genesys
Programm Management
Programmmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
2. Muttersprache
Französisch
1. Fremdsprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweiter Einsatz möglich. 

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Qualitätsreview der operativen Prozesse

Senior Advisor
Senior Advisor

Nach der erfolgreichen Ausgründung der Organon GmbH im Jahr 2021 soll die Konsolidierung der unterschiedlichen Serviceprozesse im Bereich Medical Services über die verschiedenen Landesorganisationen vorangetrieben werden (erneute Beauftragung durch den Kunden aus 2021).

  • Qualitätsreview der operativen Prozesse nach erfolgreichem Launch 
  • Konsolidierung der DPOC-Prozesse mit dem Vendor über die verschiedenen Länder (DACH, BENELUX, EEMEA, UK) 
  • Anpassung der verschiedenen SOP 
  • Verhandlung mit DPOC-Vendor 
  • Begleitung der Hypercare-Phase

Organon
2 Jahre
2022-04 - heute

Kundenservice

Lead Solution Architekt
Lead Solution Architekt
Unterstützung der ERGO-Versicherungsgruppe als Lead Solution Architekt für die Kundenserviceplattform. Meine Aufgabe: Sicherstellung der Konformität der IT-Projekte mit der IT-Strategie für die Genesys Routingumgebung, sowie die Unify-Telefonie

  • Strategieentwicklung für die Weiterentwicklung der Plattform 
  • Begleitung der IT-Projekte 
  • Sicherstellung der Einhaltung der Security-Vorgaben 
  • Coaching und Unterstützung der operativen Projektmanager

ITERGO
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Neuaufbau Local Support

Country Manager Frankreich
Country Manager Frankreich
 InfoSys hat Anfang 2021 die globalen Managed Workplace Services und Helpdesk Aufgaben für Lanxess übernommen. Im Rahmen der Migration haben sich erhebliche Reibungsverluste (auch sprachbedingt) insbesondere in der französischen Niederlassung aufgetan. Beseitigung der Hürden, Überführung der IT Supportprozesse, Koordination sämtlicher Aktivitäten. Dabei steht ein umfangreiches Portfolio an Aktivitäten an:

  • Integration mehrerer Akquisitionen 
  • Windows 10 Migration 
  • Office 365 Migration

Lanxess / InfoSy
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Ausgründung NewCO - Medical Affairs und DPOC

Interim Programm Manager DPOC Call Center SOP
Interim Programm Manager
  • Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:
    • Definition der DACH-Zielprozesse auf Grundlage bestgehender MSD Prozesse für DE, AT und CH
    • Erstellung der SOP
    • Konsolidierung Call-Flows
    • Verhandlung mit DPOC-Vendor
  • Launch Vorbereitung und Management (Infrastruktur, Training, Organisation)
DPOC Call Center SOP
MSD Merck, SHarp & Dohme
9 Jahre 7 Monate
2011-01 - 2020-07

Krisen- und Eskalationsmanagement

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager

ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).

  • Im Rahmen der Telekom Data Center Konsolidierung wurde das gesamte System vom Bestandsrechenzentrum Münster/ Bielefeld in das zentrale Data Center in Biere umgezogen (2015-2018). Der Umzug umfasste u.a.: 
  • Konzeption und Aufbau der ERPK-T Infrastruktur als Private-Cloud in Biere, umfassend ca. 100 Server und weitere 50 VMs 
  • Konzeption und Aufbau der Echtzeit-fähigen Netzwerkinfrastruktur im Data Center Biere für die Sprachkommunikation 
  • Meine Aufgaben: Als beratender Programm Manager verantwortlich für Systemarchitektur, Netzwerkarchitektur, Realisierungskonzepte, Roadmap und Releaseplanung


Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTNgebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015- 2019) 

  • Konzeption und Realisierung der Solution Architektur für SIP / VoIP, Genesys Systemdesign (Genesys SIP / Avaya AURA) 
  • Umsetzung zeitgleich zur Data Center Konsolidierung 
  • Meine Aufgaben: Als beratender Projekt Manager verantwortlich für Solution Design, Architektur und Koordination der Realisierung (auch Abstimmung zwischen den Projekten) 


Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020) 

  • Meine Aufgaben: Solution Design, Eskalationsmanagement, Projekt Management  


Krisenmanagement ERPK-T 

  • Nach Inbetriebnahme und Rollout der ERPK-T Plattform in 2013/2014 zeigten erhebliche Stabilitätsprobleme, verursacht sowohl durch technische Mängel, die auch fehlende Prozesse und fehlendes Wissen der Betriebsmannschaften 
  • Root Cause Analysen, Recovery Workarounds, Hotfixes, usw. 
  • Etablierung ITIL-Prozesse, Aufbau Problem Management, Schulung, usw. 
  • Meine Aufgaben: Crisis Manager, Major Incident Verfahren, Koordination der Aktivitaten, Coaching   

Telekom Deutschland
11 Jahre 7 Monate
2009-01 - 2020-07

Interim Programm Manager - Telekom Solutions Routing

Interim Programm Manager Programm-Management Projekt Management ITIL ...
Interim Programm Manager
  • Coaching der Gruppenleiters Solutions Routing im Rahmen der Umorganisation und Neuausrichtung der IT
  • Programm Manager ACD - Avaya Aura 8 Migration
  • Programm Management IRRP – GENESYS Call Center Routing Solution für Voice und non-Voice
  • Krisenmanager - Genesys Call Center Major Incidents Service Krise
  • Programm Management eBPM – Qualitätsmanegment (Voice/Screen Recording) im Call Center
GEnesys Interaction Suite
Programm-Management Projekt Management ITIL Coaching CRM Genesys Voice Platform Avaya ACD
Telekom Deutschland
Hannover / Bonn
3 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2010-12

Programm Management

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager

EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008- 2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC- Telekom der Telekom eingeführt.

  • Meine Aufgaben: als Projektleiter / Programmmanager Anforderungsanalyse, Solution Design, Verhandlung mit dem Sozialpartner, Roadmap und Releaseplanung, 

Telekom Deutschland
3 Jahre 7 Monate
2006-01 - 2009-07

Aufbau KundenServiceCentrum

Programm und Account Manager
Programm und Account Manager

Account Director, Programm Manager für das integrierte Großprojekt „KundenCerviceCentrum“ zur Konzeption, Aufbau und Errichtung eines spartenübergreifenden und integrierten Kundenservicecentrums:

  • Entwicklung eines 2-stufigen Servicemodells für insgesamt 1.200 Mitarbeiter.
  • Neudefinition der Serviceprozesse der Kundenbetreuung
  • Einführung von Imaging auf der Grundlage von FileNet
  • Einführung von Middleware Workflow zur Prozessautomatisierung
  • Einführung von Desktop-Arbeitsplätzen im Kundenservice Projektvolumen: 8-10 Mio. EUR
Hamburg Mannheimer Versicherung
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

Call Center Quality Management

Programm Manager CTI Routing Projektleitung
Programm Manager

Programm Management für das eBPM Projekt

(Call Center Qualitätsmanagement)

  • IT-Projektmanagement
  • Beratung der Fachseite
  • Koordination des GU und weiterer Lieferanten
ASC Telekom Genesys
CTI Routing Projektleitung
TElekom Deutschland
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2006-08 - 2007-10

Rollout Sugar CRM

Fachliche Begleitung des Rollouts Sugar CRM für die unternehmensinterne Steuerung

  • Definition fachlicher Rollen
  • Definition und Umsetzung CRM-Prozessabläufe
  • Sales Funnel Stufen, Kriterien und Vorgehensweisen
  • Qualitätssicherung
Danet GmbH
1 Jahr
2005-08 - 2006-07

Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte

Interim-CIO
Interim-CIO

Ergänzend zur Primäraufgabe als Interim-CIO Verantwortlich für die Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte im Telco-Umfeld

  • O2: IT Prozessmanagement und IT-Kennzahlen
  • AOL: IT Prozessmanagement, Demand Management
  • T-Mobile: IT Strategieberatung
IT-Executive GmbH
10 Monate
2005-08 - 2006-05

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie

Interim Manager/ CIO
Interim Manager/ CIO

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.

  • IT-Strategie / Einführung Balanced Scorecard
  • Einführung eTOM Referenzarchitektur
  • Aufbau Renewalprogramm IT-Systemlandschaft BSS/OSS
  • Organisatorischer Neuaufbau
  • Aufbau IT-Prozesse (Entwicklungsmethodiken, ITIL)
  • Integrationsmanagement O2
auf Anfrage
9 Monate
2005-08 - 2006-04

Interim CIO Telefónica Deutschland

Interim CIO Telefónica Deutschland
Interim CIO Telefónica Deutschland

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.

  • IT-Strategie / Einführung Balanced Scorecard
  • Einführung eTOM Referenzarchitektur
  • Aufbau Renewalprogramm IT-Systemlandschaft BSS/OSS
  • Organisatorischer Neuaufbau
  • Aufbau IT-Prozesse (Entwicklungsmethodiken, ITIL)
  • Integrationsmanagement O2
Amdocs Concordia Oracle
Telefonica Deutschland (Heute O2)
München, Verl
1 Jahr
2004-08 - 2005-07

Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision. Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs­geschäft. 

  • Einführung einer einheitlichen (PMI-basierten) Projektmanagement / Multiprojektmanagement-Methodik
  • Entwicklung eines projektbasierten und umfassenden Dienstleistungskatalogs
  • Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung / Projektcontrolling
  • Betreuung der ca. 60 parallel laufenden Navision Einführungsprojekte
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2004-04 - 2005-07

Geschäftsführer

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision.

Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs-geschäft. Inhaltliche Schwerpunktthemen umfassten:

  • Einführung einer einheitlichen (PMI-basierten) Projektmanagement / Multiprojektmanagement-Methodik
  • Entwicklung eines projektbasierten und umfassenden Dienstleistungskatalogs
  • Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung / Projektcontrolling
  • Betreuung der ca. 60 parallel laufenden Navision Einführungsprojekte
Neutrasoft MS Dynamics
auf Anfrage
Greven
9 Monate
2003-08 - 2004-04

Interimsmanagement

Diverse Interimsaufgaben bei verschiedenen Unternehmensberatungen, u. a.:

  • MOM United AG & Co KG, Hamburg
  • Integrations AG, Hamburg
  • Royal Touch, Niederlande
diverse Kunden
1 Jahr 7 Monate
2002-02 - 2003-08

Gründung und Aufbau einer Unternehmensberatung

Mitgründer und Vorstandsvorsitzender
Mitgründer und Vorstandsvorsitzender

  • Gründung und Aufbau einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkten im Projekt-/Programm-Managemnt und CRM. 
  • Es wurden zwei Schlüsselprodukte zur Marktreife gebracht: 
  • PROMISe: Integriertes Vorgehensmodells für Programm Management  ausgerichtet auf die Erreichung gesetzter strategischer Unternehmensziele 
  • IMPRES: Ganzheitliches Lösungsmodell für Technologie unterstütztes Database-Marketing / Kampagnen Management


Projekte wurden für folgende Kunden durchgeführt

  • THEBE, NL (Healthcare)
  • ICARE, NL (Healthcare)
  • EDEKA (Handel)
  • SIMAC (IT-Services)
  • HMS (SW-Entwicklung)
auf Anfrage
5 Monate
2001-12 - 2002-04

Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement

Manager
Manager

Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement

  • Konzeption und Durchführung der PM-Schulung
  • Einführung des PROMISe-Toolset
  • Definition und Design Produktentwicklungsprozess Multimedia


Projektmanagement für die Entwicklung eines Multimedia-Portal

  • Anforderungsspezifikation
  • Design und Konzept
Mobilcom
1 Jahr 1 Monat
2000-12 - 2001-12

Gründung und Aufbau der Gesellschaft

  • (gerne auf Anfrage), ein Gemeinschaftsunternehmen der Systematics AG und der Privatbank Sal Oppenheim.
  • Gegenstand des Unternehmens war der Technologiegestütze Vertrieb von Aktienfonds in den Niederlanden.
  • Gründung und Aufbau der Gesellschaft einschließlich der operativen Niederlassung in Maastricht, NL. Aufbau der Telemarketingplattform auf Basis Siebel CRM.

gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2002-01 - 2002-01

Project Management Professional, PMP

Project Management Professional, PMP, PMI
Project Management Professional, PMP
PMI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kundenmanagementsysteme Genesys Programm Management Programmmanagement

Schwerpunkte

IT, EDV
Strategie, Planung

  • Umfassende Erfahrungen mit Genesys Contact Suite in komplexer Umgebung. 
  • Eskalations- und Krisenmanagement zwischen Kunde, Softwarehersteller und Integrator.

Aufgabenbereiche

Coaching
IT Management coaching
CRM
Versicherung, Telekommunikation, Kundenservice
Genesys Contact Suite
Programm Management
Projekt Management
Prozeßdesign und Optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya ACD
Call Center
GEnesys Interaction Suite
Genesys Voice Platform
ITIL
Erfahrungen:
  • Über 30 Jahre Erfahrung in IT Management und Consulting. Davon über 15 Jahre Telekommunikation / Kundenservice 
  • Langjährige Begleitung und Coaching von IT Management 
  • IT Programm- und Projektmanagement, Eskalations- und Krisenmanagement, auch mit Integratoren und Lieferanten 
  • Umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen, Telekommunikation, Industrie, Versicherung, Kundenservice sowie Luft und Raumfahrt


Ergänzende Informationen zum Themengebiet Rollout Fiber

  • Spezifische Erfahrungen zum Thema Provisionierung von DSL/Fiberanschlüssen aus CIO-Tätigkeit bei Telefonica Deutschland
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Projektierung von Prozessgruppen aus entsprechenden Projekten bei Telefonica und Telekom, sowie Neutrasoft (Energieversorger ? B2B)
  • Langjährige Erfahrung im Steuern von Dienstleistern und Unterauftragnehmern
  • Umfassendes Verständnis von Netzwerktopologien, Komponenten, Architekturen, usw.
  • Über 20 Jahre Erfahrung in Telekommunikation


Programm- und Projektmanagement

  • Management kritischer IT-Projekte beliebiger Größe und Komplexität. Krisenmanagement und Projekt-Recovery
  • PMI zertifiziert - PMP


Interim Management und Coaching

Senior IT Management, Einbringen von Expertise und Coaching

  • IT-Management / CIO: Telekommunikation, Industrie
  • IT-Governance: Change-Mgmt, Risk Mgmt.


CRM

  • CRM-Strategie und Umsetzung
  • GENESYS, Avaya, Cisco, ASC Telekom und SIEBEL Expertise


IT-Service Management

  • Service Architecture: ITIL
  • Service Level Management, SLM


CLOUD Solutions

  • Migration komplexer Systeme in die Cloud, einschließlich der besonderen Anforderungen der Echtzeitkommunikation (Sprachsysteme)


Beruflicher Werdegang

2020-10 - heute:

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: MSD Sharp & Dohme GmbH


Aufgaben:

Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:

  • Definition der DACH-Zielprozesse auf Grundlage bestgehender MSD Prozesse für DE, AT und CH
  • Erstellung der SOP
  • Konsolidierung Call-Flows
  • Verhandlung mit DPOC-Vendor
  • Launch Vorbereitung und Management (Infrastruktur, Training, Organisation)


2009-01 - heute:

Rolle:  Selbständiger Unternehmensberater
Kunde:  Deutsche Telekom, MSD Merck, Sharp & Dohme, Lanxess, ITERGO, Organon


2011-01 - 2020-07

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: Telekom Deutschland


Aufgaben:

ERPK-T:  Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).

  • Im Rahmen der Telekom Data Center Konsolidierung wurde das gesamte System vom Bestandsrechenzentrum Münster/ Bielefeld in das zentrale Data Center in Biere umgezogen (2015-2018). Der Umzug umfasste u.a.:
    • Konzeption und Aufbau der ERPK-T Infrastruktur als Private-Cloud in Biere, umfassend ca. 100 Server und weitere 50 VMs
    • Konzeption und Aufbau der Echtzeit-fähigen Netzwerkinfrastruktur im Data Center Biere für die Sprachkommunikation
    • Meine Aufgaben: Als beratender Programm Manager verantwortlich für Systemarchitektur, Netzwerkarchitektur, Realisierungskonzepte, Roadmap und Releaseplanung
  • Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTN-gebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine  IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015-2019
    • Konzeption und Realisierung der Solution Architektur für SIP / VoIP, Genesys Systemdesign (Genesys SIP / Avaya AURA)
    • Umsetzung zeitgleich zur Data Center Konsolidierung
    • Meine Aufgaben: Als beratender Projekt Manager verantwortlich für Solution Design, Architektur und Koordination der Realisierung (auch Abstimmung zwischen den Projekten)
  • Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020)
    • Meine Aufgaben: Solution Design, Eskalationsmanagement, Projekt Management
  • Krisenmanagement ERPK-T
    • Nach Inbetriebnahme und Rollout der ERPK-T Plattform in 2013/2014 zeigten erhebliche Stabilitätsprobleme, verursacht sowohl durch technische Mängel, die auch fehlende Prozesse und fehlendes Wissen der Betriebsmannschaften
    • Root Cause Analysen, Recovery Workarounds, Hotfixes, usw.
    • Etablierung ITIL-Prozesse, Aufbau Problem Management, Schulung, usw.
    • Meine Aufgaben: Crisis Manager, Major Incident Verfahren, Koordination der Aktivitaten, Coaching


2007-09- 2010-12

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: Telekom Deutschland


Aufgaben:

EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008-2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC-Telekom der Telekom eingeführt.

  • Meine Aufgaben: als Projektleiter / Programmmanager Anforderungsanalyse, Solution Design, Verhandlung mit dem Sozialpartner, Roadmap und Releaseplanung


2007-07 - 2008-12

Kunde: Danet GmbH, Account Management Hamburg


2006-08 - 2007-07

Kunde: Danet Consult, Leiter Niederlassung Hamburg


2005-08 ? 2006-04

Rolle: Interim CIO

Kunde: auf Anfrage 


08/2005 ? 07/2006

Rolle: Partner

Kunde: auf Anfrage


2004-04 ? 2005-07

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


2003-08 ? 2004-04

Interimsmanagement bei u. a.:

  • MOM United AG & Co KG, Hamburg
  • Integrations AG, Hamburg
  • Royal Touch, Niederlande


2002-02 ? 2003-03

Rolle: Mitgründer und Vorstandsvorsitzender

Kunde: auf Anfrage


1998-10 ? 2001-12

Rolle: Diverse Senior Management Funktionen 

Kunde: Systematics AG


Rolle: Gründungsmitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


1996 ? 1998

Rolle: Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: Deutsche Perot Systems GmbH


1992 ? 1995

Rolle: Program Manager / Project Manager

Kunde: Gemini Consulting


1991 ? 1992

Rolle: Freiberuflicher Consultant

Kunde: Luft- und Raumfahrt-Industrie


1990 ? 1991

Rolle: Hauptabteilungsleiter Product Support

Kunde: VDO Luftfahrtgeräte Werk, Adolf Schindling GmbH


1984 ? 1990

Rolle: Engineering Manager sowie Projekt Manager

Kunde: MBB-ERNO Raumfahrttechnik GmbH (jetzt Astrium AG)


1981 ? 1984

Rolle: Entwicklungsleiter

Kunde: Autronic GmbH

Medical Affairs

DPOC
SOP

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Geschäftsführung
Interim Management
Programm-Management

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Pharma (Medical Affairs)
  • Telekommunikation (National, International)
  • Kundenservice (Telekommunikation, Versicherung, Aerospace) 
  • Industrie
  • Energieversorger (S/W-Einführung, Billing)
  • IT Dienstleiter und Berater

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

weltweiter Einsatz möglich. 

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2022-06 - heute

Qualitätsreview der operativen Prozesse

Senior Advisor
Senior Advisor

Nach der erfolgreichen Ausgründung der Organon GmbH im Jahr 2021 soll die Konsolidierung der unterschiedlichen Serviceprozesse im Bereich Medical Services über die verschiedenen Landesorganisationen vorangetrieben werden (erneute Beauftragung durch den Kunden aus 2021).

  • Qualitätsreview der operativen Prozesse nach erfolgreichem Launch 
  • Konsolidierung der DPOC-Prozesse mit dem Vendor über die verschiedenen Länder (DACH, BENELUX, EEMEA, UK) 
  • Anpassung der verschiedenen SOP 
  • Verhandlung mit DPOC-Vendor 
  • Begleitung der Hypercare-Phase

Organon
2 Jahre
2022-04 - heute

Kundenservice

Lead Solution Architekt
Lead Solution Architekt
Unterstützung der ERGO-Versicherungsgruppe als Lead Solution Architekt für die Kundenserviceplattform. Meine Aufgabe: Sicherstellung der Konformität der IT-Projekte mit der IT-Strategie für die Genesys Routingumgebung, sowie die Unify-Telefonie

  • Strategieentwicklung für die Weiterentwicklung der Plattform 
  • Begleitung der IT-Projekte 
  • Sicherstellung der Einhaltung der Security-Vorgaben 
  • Coaching und Unterstützung der operativen Projektmanager

ITERGO
5 Monate
2021-11 - 2022-03

Neuaufbau Local Support

Country Manager Frankreich
Country Manager Frankreich
 InfoSys hat Anfang 2021 die globalen Managed Workplace Services und Helpdesk Aufgaben für Lanxess übernommen. Im Rahmen der Migration haben sich erhebliche Reibungsverluste (auch sprachbedingt) insbesondere in der französischen Niederlassung aufgetan. Beseitigung der Hürden, Überführung der IT Supportprozesse, Koordination sämtlicher Aktivitäten. Dabei steht ein umfangreiches Portfolio an Aktivitäten an:

  • Integration mehrerer Akquisitionen 
  • Windows 10 Migration 
  • Office 365 Migration

Lanxess / InfoSy
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Ausgründung NewCO - Medical Affairs und DPOC

Interim Programm Manager DPOC Call Center SOP
Interim Programm Manager
  • Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:
    • Definition der DACH-Zielprozesse auf Grundlage bestgehender MSD Prozesse für DE, AT und CH
    • Erstellung der SOP
    • Konsolidierung Call-Flows
    • Verhandlung mit DPOC-Vendor
  • Launch Vorbereitung und Management (Infrastruktur, Training, Organisation)
DPOC Call Center SOP
MSD Merck, SHarp & Dohme
9 Jahre 7 Monate
2011-01 - 2020-07

Krisen- und Eskalationsmanagement

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager

ERPK-T: Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).

  • Im Rahmen der Telekom Data Center Konsolidierung wurde das gesamte System vom Bestandsrechenzentrum Münster/ Bielefeld in das zentrale Data Center in Biere umgezogen (2015-2018). Der Umzug umfasste u.a.: 
  • Konzeption und Aufbau der ERPK-T Infrastruktur als Private-Cloud in Biere, umfassend ca. 100 Server und weitere 50 VMs 
  • Konzeption und Aufbau der Echtzeit-fähigen Netzwerkinfrastruktur im Data Center Biere für die Sprachkommunikation 
  • Meine Aufgaben: Als beratender Programm Manager verantwortlich für Systemarchitektur, Netzwerkarchitektur, Realisierungskonzepte, Roadmap und Releaseplanung


Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTNgebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015- 2019) 

  • Konzeption und Realisierung der Solution Architektur für SIP / VoIP, Genesys Systemdesign (Genesys SIP / Avaya AURA) 
  • Umsetzung zeitgleich zur Data Center Konsolidierung 
  • Meine Aufgaben: Als beratender Projekt Manager verantwortlich für Solution Design, Architektur und Koordination der Realisierung (auch Abstimmung zwischen den Projekten) 


Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020) 

  • Meine Aufgaben: Solution Design, Eskalationsmanagement, Projekt Management  


Krisenmanagement ERPK-T 

  • Nach Inbetriebnahme und Rollout der ERPK-T Plattform in 2013/2014 zeigten erhebliche Stabilitätsprobleme, verursacht sowohl durch technische Mängel, die auch fehlende Prozesse und fehlendes Wissen der Betriebsmannschaften 
  • Root Cause Analysen, Recovery Workarounds, Hotfixes, usw. 
  • Etablierung ITIL-Prozesse, Aufbau Problem Management, Schulung, usw. 
  • Meine Aufgaben: Crisis Manager, Major Incident Verfahren, Koordination der Aktivitaten, Coaching   

Telekom Deutschland
11 Jahre 7 Monate
2009-01 - 2020-07

Interim Programm Manager - Telekom Solutions Routing

Interim Programm Manager Programm-Management Projekt Management ITIL ...
Interim Programm Manager
  • Coaching der Gruppenleiters Solutions Routing im Rahmen der Umorganisation und Neuausrichtung der IT
  • Programm Manager ACD - Avaya Aura 8 Migration
  • Programm Management IRRP – GENESYS Call Center Routing Solution für Voice und non-Voice
  • Krisenmanager - Genesys Call Center Major Incidents Service Krise
  • Programm Management eBPM – Qualitätsmanegment (Voice/Screen Recording) im Call Center
GEnesys Interaction Suite
Programm-Management Projekt Management ITIL Coaching CRM Genesys Voice Platform Avaya ACD
Telekom Deutschland
Hannover / Bonn
3 Jahre 4 Monate
2007-09 - 2010-12

Programm Management

Interim Programm Manager
Interim Programm Manager

EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008- 2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC- Telekom der Telekom eingeführt.

  • Meine Aufgaben: als Projektleiter / Programmmanager Anforderungsanalyse, Solution Design, Verhandlung mit dem Sozialpartner, Roadmap und Releaseplanung, 

Telekom Deutschland
3 Jahre 7 Monate
2006-01 - 2009-07

Aufbau KundenServiceCentrum

Programm und Account Manager
Programm und Account Manager

Account Director, Programm Manager für das integrierte Großprojekt „KundenCerviceCentrum“ zur Konzeption, Aufbau und Errichtung eines spartenübergreifenden und integrierten Kundenservicecentrums:

  • Entwicklung eines 2-stufigen Servicemodells für insgesamt 1.200 Mitarbeiter.
  • Neudefinition der Serviceprozesse der Kundenbetreuung
  • Einführung von Imaging auf der Grundlage von FileNet
  • Einführung von Middleware Workflow zur Prozessautomatisierung
  • Einführung von Desktop-Arbeitsplätzen im Kundenservice Projektvolumen: 8-10 Mio. EUR
Hamburg Mannheimer Versicherung
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2007-10 - 2008-12

Call Center Quality Management

Programm Manager CTI Routing Projektleitung
Programm Manager

Programm Management für das eBPM Projekt

(Call Center Qualitätsmanagement)

  • IT-Projektmanagement
  • Beratung der Fachseite
  • Koordination des GU und weiterer Lieferanten
ASC Telekom Genesys
CTI Routing Projektleitung
TElekom Deutschland
Hannover
1 Jahr 3 Monate
2006-08 - 2007-10

Rollout Sugar CRM

Fachliche Begleitung des Rollouts Sugar CRM für die unternehmensinterne Steuerung

  • Definition fachlicher Rollen
  • Definition und Umsetzung CRM-Prozessabläufe
  • Sales Funnel Stufen, Kriterien und Vorgehensweisen
  • Qualitätssicherung
Danet GmbH
1 Jahr
2005-08 - 2006-07

Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte

Interim-CIO
Interim-CIO

Ergänzend zur Primäraufgabe als Interim-CIO Verantwortlich für die Qualitätssicherung sämtlicher Beratungsprojekte im Telco-Umfeld

  • O2: IT Prozessmanagement und IT-Kennzahlen
  • AOL: IT Prozessmanagement, Demand Management
  • T-Mobile: IT Strategieberatung
IT-Executive GmbH
10 Monate
2005-08 - 2006-05

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie

Interim Manager/ CIO
Interim Manager/ CIO

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.

  • IT-Strategie / Einführung Balanced Scorecard
  • Einführung eTOM Referenzarchitektur
  • Aufbau Renewalprogramm IT-Systemlandschaft BSS/OSS
  • Organisatorischer Neuaufbau
  • Aufbau IT-Prozesse (Entwicklungsmethodiken, ITIL)
  • Integrationsmanagement O2
auf Anfrage
9 Monate
2005-08 - 2006-04

Interim CIO Telefónica Deutschland

Interim CIO Telefónica Deutschland
Interim CIO Telefónica Deutschland

Gesamtverantwortung für Informationstechnologie, mit Schwerpunkt im organisatorischen und technologischen Neuaufbau.

  • IT-Strategie / Einführung Balanced Scorecard
  • Einführung eTOM Referenzarchitektur
  • Aufbau Renewalprogramm IT-Systemlandschaft BSS/OSS
  • Organisatorischer Neuaufbau
  • Aufbau IT-Prozesse (Entwicklungsmethodiken, ITIL)
  • Integrationsmanagement O2
Amdocs Concordia Oracle
Telefonica Deutschland (Heute O2)
München, Verl
1 Jahr
2004-08 - 2005-07

Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision. Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs­geschäft. 

  • Einführung einer einheitlichen (PMI-basierten) Projektmanagement / Multiprojektmanagement-Methodik
  • Entwicklung eines projektbasierten und umfassenden Dienstleistungskatalogs
  • Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung / Projektcontrolling
  • Betreuung der ca. 60 parallel laufenden Navision Einführungsprojekte
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2004-04 - 2005-07

Geschäftsführer

Geschäftsführer
Geschäftsführer

Die Firma entwickelt und vertreibt mit derzeit 150 Mitarbeitern Software und Dienstleistung für die Energie- und Versorgungsbranche auf der Basis von Microsoft-Navision.

Aufbau des Tochterunternehmen Neutrasoft Consulting GmbH mit Gesamtverantwortung für das gesamte Dienstleistungs-geschäft. Inhaltliche Schwerpunktthemen umfassten:

  • Einführung einer einheitlichen (PMI-basierten) Projektmanagement / Multiprojektmanagement-Methodik
  • Entwicklung eines projektbasierten und umfassenden Dienstleistungskatalogs
  • Aufbau der notwendigen Strukturen zur Projektsteuerung / Projektcontrolling
  • Betreuung der ca. 60 parallel laufenden Navision Einführungsprojekte
Neutrasoft MS Dynamics
auf Anfrage
Greven
9 Monate
2003-08 - 2004-04

Interimsmanagement

Diverse Interimsaufgaben bei verschiedenen Unternehmensberatungen, u. a.:

  • MOM United AG & Co KG, Hamburg
  • Integrations AG, Hamburg
  • Royal Touch, Niederlande
diverse Kunden
1 Jahr 7 Monate
2002-02 - 2003-08

Gründung und Aufbau einer Unternehmensberatung

Mitgründer und Vorstandsvorsitzender
Mitgründer und Vorstandsvorsitzender

  • Gründung und Aufbau einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkten im Projekt-/Programm-Managemnt und CRM. 
  • Es wurden zwei Schlüsselprodukte zur Marktreife gebracht: 
  • PROMISe: Integriertes Vorgehensmodells für Programm Management  ausgerichtet auf die Erreichung gesetzter strategischer Unternehmensziele 
  • IMPRES: Ganzheitliches Lösungsmodell für Technologie unterstütztes Database-Marketing / Kampagnen Management


Projekte wurden für folgende Kunden durchgeführt

  • THEBE, NL (Healthcare)
  • ICARE, NL (Healthcare)
  • EDEKA (Handel)
  • SIMAC (IT-Services)
  • HMS (SW-Entwicklung)
auf Anfrage
5 Monate
2001-12 - 2002-04

Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement

Manager
Manager

Einführung einer PMI-basierten Methodik für das Projektmanagement

  • Konzeption und Durchführung der PM-Schulung
  • Einführung des PROMISe-Toolset
  • Definition und Design Produktentwicklungsprozess Multimedia


Projektmanagement für die Entwicklung eines Multimedia-Portal

  • Anforderungsspezifikation
  • Design und Konzept
Mobilcom
1 Jahr 1 Monat
2000-12 - 2001-12

Gründung und Aufbau der Gesellschaft

  • (gerne auf Anfrage), ein Gemeinschaftsunternehmen der Systematics AG und der Privatbank Sal Oppenheim.
  • Gegenstand des Unternehmens war der Technologiegestütze Vertrieb von Aktienfonds in den Niederlanden.
  • Gründung und Aufbau der Gesellschaft einschließlich der operativen Niederlassung in Maastricht, NL. Aufbau der Telemarketingplattform auf Basis Siebel CRM.

gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2002-01 - 2002-01

Project Management Professional, PMP

Project Management Professional, PMP, PMI
Project Management Professional, PMP
PMI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Kundenmanagementsysteme Genesys Programm Management Programmmanagement

Schwerpunkte

IT, EDV
Strategie, Planung

  • Umfassende Erfahrungen mit Genesys Contact Suite in komplexer Umgebung. 
  • Eskalations- und Krisenmanagement zwischen Kunde, Softwarehersteller und Integrator.

Aufgabenbereiche

Coaching
IT Management coaching
CRM
Versicherung, Telekommunikation, Kundenservice
Genesys Contact Suite
Programm Management
Projekt Management
Prozeßdesign und Optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya ACD
Call Center
GEnesys Interaction Suite
Genesys Voice Platform
ITIL
Erfahrungen:
  • Über 30 Jahre Erfahrung in IT Management und Consulting. Davon über 15 Jahre Telekommunikation / Kundenservice 
  • Langjährige Begleitung und Coaching von IT Management 
  • IT Programm- und Projektmanagement, Eskalations- und Krisenmanagement, auch mit Integratoren und Lieferanten 
  • Umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Branchen, Telekommunikation, Industrie, Versicherung, Kundenservice sowie Luft und Raumfahrt


Ergänzende Informationen zum Themengebiet Rollout Fiber

  • Spezifische Erfahrungen zum Thema Provisionierung von DSL/Fiberanschlüssen aus CIO-Tätigkeit bei Telefonica Deutschland
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Projektierung von Prozessgruppen aus entsprechenden Projekten bei Telefonica und Telekom, sowie Neutrasoft (Energieversorger ? B2B)
  • Langjährige Erfahrung im Steuern von Dienstleistern und Unterauftragnehmern
  • Umfassendes Verständnis von Netzwerktopologien, Komponenten, Architekturen, usw.
  • Über 20 Jahre Erfahrung in Telekommunikation


Programm- und Projektmanagement

  • Management kritischer IT-Projekte beliebiger Größe und Komplexität. Krisenmanagement und Projekt-Recovery
  • PMI zertifiziert - PMP


Interim Management und Coaching

Senior IT Management, Einbringen von Expertise und Coaching

  • IT-Management / CIO: Telekommunikation, Industrie
  • IT-Governance: Change-Mgmt, Risk Mgmt.


CRM

  • CRM-Strategie und Umsetzung
  • GENESYS, Avaya, Cisco, ASC Telekom und SIEBEL Expertise


IT-Service Management

  • Service Architecture: ITIL
  • Service Level Management, SLM


CLOUD Solutions

  • Migration komplexer Systeme in die Cloud, einschließlich der besonderen Anforderungen der Echtzeitkommunikation (Sprachsysteme)


Beruflicher Werdegang

2020-10 - heute:

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: MSD Sharp & Dohme GmbH


Aufgaben:

Im Rahmen der Ausgründung mehrerer Produktlinien zur NewCo müssen u.a. sämtliche Medical-Affairs Funktionen für das neue Unternehmen aufgesetzt werden. Dabei bündelt NewCo die Aktivitäten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein (DACH-Region) Hierzu gehört auch der Aufbau des DPOC samt Background Prozesse:

  • Definition der DACH-Zielprozesse auf Grundlage bestgehender MSD Prozesse für DE, AT und CH
  • Erstellung der SOP
  • Konsolidierung Call-Flows
  • Verhandlung mit DPOC-Vendor
  • Launch Vorbereitung und Management (Infrastruktur, Training, Organisation)


2009-01 - heute:

Rolle:  Selbständiger Unternehmensberater
Kunde:  Deutsche Telekom, MSD Merck, Sharp & Dohme, Lanxess, ITERGO, Organon


2011-01 - 2020-07

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: Telekom Deutschland


Aufgaben:

ERPK-T:  Das Kundenservicesystem ERPK-T steuert das Anruf, Brief Email, Chat und Web -Routing auf GENESYS und Avaya Basis. Das System umfasst als Private Cloud als Schlüsselsysteme die Routingplattform IRRP und die Avaya ACD, sowie verschiedene Teilsysteme aller Art (ca. 10 Systeme, mehr als 1.000 IT-Prozesse).

  • Im Rahmen der Telekom Data Center Konsolidierung wurde das gesamte System vom Bestandsrechenzentrum Münster/ Bielefeld in das zentrale Data Center in Biere umgezogen (2015-2018). Der Umzug umfasste u.a.:
    • Konzeption und Aufbau der ERPK-T Infrastruktur als Private-Cloud in Biere, umfassend ca. 100 Server und weitere 50 VMs
    • Konzeption und Aufbau der Echtzeit-fähigen Netzwerkinfrastruktur im Data Center Biere für die Sprachkommunikation
    • Meine Aufgaben: Als beratender Programm Manager verantwortlich für Systemarchitektur, Netzwerkarchitektur, Realisierungskonzepte, Roadmap und Releaseplanung
  • Im Rahmen der IMS Migration wurde die PSTN-gebundene Call-Center Telefonie-Infrastruktur durch eine  IMS-angebundene VoIP Lösung ersetzt (2015-2019
    • Konzeption und Realisierung der Solution Architektur für SIP / VoIP, Genesys Systemdesign (Genesys SIP / Avaya AURA)
    • Umsetzung zeitgleich zur Data Center Konsolidierung
    • Meine Aufgaben: Als beratender Projekt Manager verantwortlich für Solution Design, Architektur und Koordination der Realisierung (auch Abstimmung zwischen den Projekten)
  • Technologiewechsel Avaya ? Versionswechsel und Cloud-Integration der Avaya AURA ACD-Lösung (2017-2020)
    • Meine Aufgaben: Solution Design, Eskalationsmanagement, Projekt Management
  • Krisenmanagement ERPK-T
    • Nach Inbetriebnahme und Rollout der ERPK-T Plattform in 2013/2014 zeigten erhebliche Stabilitätsprobleme, verursacht sowohl durch technische Mängel, die auch fehlende Prozesse und fehlendes Wissen der Betriebsmannschaften
    • Root Cause Analysen, Recovery Workarounds, Hotfixes, usw.
    • Etablierung ITIL-Prozesse, Aufbau Problem Management, Schulung, usw.
    • Meine Aufgaben: Crisis Manager, Major Incident Verfahren, Koordination der Aktivitaten, Coaching


2007-09- 2010-12

Rolle: Interim Programm Manager

Kunde: Telekom Deutschland


Aufgaben:

EBPM: Das Qualitätsüberwachungssystem (Sprachaufzeichnung und Analyse / Bewertung) wurde 2008-2012 im Kundenservice Auf Basis eines Produkts der ASC-Telekom der Telekom eingeführt.

  • Meine Aufgaben: als Projektleiter / Programmmanager Anforderungsanalyse, Solution Design, Verhandlung mit dem Sozialpartner, Roadmap und Releaseplanung


2007-07 - 2008-12

Kunde: Danet GmbH, Account Management Hamburg


2006-08 - 2007-07

Kunde: Danet Consult, Leiter Niederlassung Hamburg


2005-08 ? 2006-04

Rolle: Interim CIO

Kunde: auf Anfrage 


08/2005 ? 07/2006

Rolle: Partner

Kunde: auf Anfrage


2004-04 ? 2005-07

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


2003-08 ? 2004-04

Interimsmanagement bei u. a.:

  • MOM United AG & Co KG, Hamburg
  • Integrations AG, Hamburg
  • Royal Touch, Niederlande


2002-02 ? 2003-03

Rolle: Mitgründer und Vorstandsvorsitzender

Kunde: auf Anfrage


1998-10 ? 2001-12

Rolle: Diverse Senior Management Funktionen 

Kunde: Systematics AG


Rolle: Gründungsmitglied der Geschäftsleitung

Kunde: auf Anfrage


Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


1996 ? 1998

Rolle: Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung

Kunde: Deutsche Perot Systems GmbH


1992 ? 1995

Rolle: Program Manager / Project Manager

Kunde: Gemini Consulting


1991 ? 1992

Rolle: Freiberuflicher Consultant

Kunde: Luft- und Raumfahrt-Industrie


1990 ? 1991

Rolle: Hauptabteilungsleiter Product Support

Kunde: VDO Luftfahrtgeräte Werk, Adolf Schindling GmbH


1984 ? 1990

Rolle: Engineering Manager sowie Projekt Manager

Kunde: MBB-ERNO Raumfahrttechnik GmbH (jetzt Astrium AG)


1981 ? 1984

Rolle: Entwicklungsleiter

Kunde: Autronic GmbH

Medical Affairs

DPOC
SOP

Managementerfahrung in Unternehmen

13 - 50 Mio. Euro Umsatz
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
Geschäftsführung
Interim Management
Programm-Management

Personalverantwortung

26 - 100 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Pharma (Medical Affairs)
  • Telekommunikation (National, International)
  • Kundenservice (Telekommunikation, Versicherung, Aerospace) 
  • Industrie
  • Energieversorger (S/W-Einführung, Billing)
  • IT Dienstleiter und Berater

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.