Projectmanager Project-Portfolio-Manager Senior-PMO Financial Industry - Reinsurance and Insurance
Aktualisiert am 31.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 31.03.2021
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 0%
Projektmanagement
Projektportfoliomanagement
Projektmanagementtools
Benchmarking
Reorganisation
Post-Merger Integration
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend
Französisch
Anfänger+
Italienisch
fliessend

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

Life & Health Adminstration

Projektmanager Agile Entwicklung
Projektmanager

Life & Health Adminstration und Claims Management System

  • Projekt- und Teilprojektleiter im Transformationsprogramm zur globalen Einführung der Kernplattform für das Underwriting, Policenverwaltung, Schadenbearbeitung, Buchhaltung und Reporting/ Analytics des globalen Leben- und Krankenversicherungsgeschäfts.
  • Die Rolle des (Teil-) projektleiters war vollständig verantwortlich für die Bildung und Leitung der virtuellen Projektteams und die termingerechte Lieferung der beauftragten Projektergebnisse.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • stellt im Auftrag des Programm Managers sowohl solide Planung als auch Fortschrittstransparenz aller Einzelprojekte im Programm sicher
  • leitet erfolgreich mehrere Teilprojekte parallel um bestehende Kernsysteme in die neue Systemlandschaft zu integrieren
  • entwickelt mithilfe eines virtuellen, agilen Projektteams aus Entwicklern aus Lettland, Südafrika und Köln ein ETL Tool, um sehr grosse pricing-relevante Datenbestände der Erstversicherer in die neue Underwriting Umgebung hochzuladen
  • führt erfolgreich eine Proof-of-Concept Projekt mit den zukünftigen Nutzern, um Azure Datalake Lösung(en) als Grundlage des weltweiten Business-Reportings zu verifizieren
  • liefert Anforderungen und führt mehrere Request for Proposal Prozesse durch, um für das Unternehmen die Grundlage zur Systempartnerauswahl und Angebotserstellung zu schaffen
Microsoft Azure Embedded SQL
Agile Entwicklung
General Reinsurance
Köln und Stamford
10 Monate
2018-06 - 2019-03

Leitung der internationalen Projektteams

Projekt- und Teilprojektleiter
Projekt- und Teilprojektleiter
  • Projekt- und Teilprojektleiter im Programm zur Transformation der internationalen P/C-Vertrags- und Finanzoperationen in eine integrierte SAP-Lösung, einschließlich FS-RI, FS-CD, FI-GL, BP, BPM, WF, GTS.
  • Die Rolle des (Teil-) projektleiters war vollständig verantwortlich für die Leitung der internationalen Projektteams onsite und die termingerechte Lieferung der beauftragten Projektergebnisse.

Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leitet die Vorstudienphase und liefert mit dem Team aus SAP FS-RI, CD und FI Experten die notwendige Information zum Zusammenstellen des Implementierungsteams
  • leitet das Datenmigrationsprojekt mit einem Team aus beiden Implementierungspartnern und migriert P/C Daten vollständig zum Cut-Over
  • leitet ein Team aus Bilanzierungsexperten um beim Go-Live die notwendigen Rekonzilierungsdaten für Wirtschaftsprüfer zur Verfügung zu stellen
  • stellt als Testmanager die Erstellung der vollständigen Testfälle und die Ausführung der Tests während des Cut-Over sicher
General Reinsurance
Köln und Stamford
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Projekt Management Office

Interim Head IT Project Management Office agile Projectmanagement
Interim Head IT Project Management Office
  • übernimmt die Leitung des bestehenden Projekt Management Office mit mehreren Mitarbeitern um die Projektjahresplanung für 70 Projekte mit einem Gesamtbudget von 50 Mio. EUR sicherzustellen.
  • Initiierte und führte die Projektportfolio-Neuplanung nach sorgfältiger und vollständiger Machbarkeitsanalyse.
  • Stellte alle Projekte auf ein neues PM-Tool um.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • führte interimistisch das IT Project Management Office mit 3 Mitarbeitern
  • übernahm und analysierte die bestehenden Prozesse der Multiprojekt Planung
  • führte für alle agilen und klassischen Projekte mit JIRA Big Picture und JIRA Kanban ein neues Tool ein und integrierte das Projektzeiterfassungsmodul
  • führte Methoden und Tool-Trainings für alle Projektleiter durch
  • überzeugte basierend auf einer sorgfältigen Ressourcen- und Machbarkeitsanalyse das IT Management von der Notwendigkeit der Neuplanung des Projektportfolios
  • startete alle IT-Projekte mit neuem Tool- und Methodeneinsatz
Atlassian JIRA
agile Projectmanagement
Vaillant Group Business Services
Remscheid
2 Jahre 11 Monate
2014-04 - 2017-02

Implementierungs- und Einführungsprojekt

Proje kt Manager, Gesamtprojektleiter Project Management Stakeholder Management Communication ...
Proje kt Manager, Gesamtprojektleiter

Implementierungs- und Einführungsprojekt von SAP FS-RI, und UW System

  • Gesamtprojektleiter der Phasen Voranalyse (vor FitGap) und Projektinitialisierung/ Aufbau des Projektteams
  • Migrations-Projektleiter: Migration aller Daten aus den Altsystemen nach SAP FS-RI, Steuerung eines Teams von über 15 Experten von 2 IT-Dienstleistern
  • Test-Manager: für Datenmigration und für Reporting in der Schlussphase des Projektes vor dem Go-Live
SAP FS-RI HP Application Lifecycle Management MS Project
Project Management Stakeholder Management Communication Team Leadership
Gen Re Cologne
Cologne
5 Monate
2013-11 - 2014-03

IT Projekte

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Leitet als In-house Projektmanager weltweit verteilte Projekte und strategische Initiativen.
  • Führt erfolgreich eine grosse Anzahl von IT Projekten und ist Projektmanager strategischer Initiativen zur Markterschliessung für Private Krankenversicherung in Zentral- und Osteuropa.

Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leistet vollständiges Projektmanagement für zahlreiche IT-Projekte und Businesstransformations-Initiativen
  • leitet zahlreiche virtuelle und international verteilte Projektteams mit internen Stakeholdern und regelmässig externen Implementierungspartnern
  • führt Projektteams für die unterschiedlichsten Implementierungstechnologien wie SAP oder SharePoint
  • ist als Projektmanager an der Einführung einer neuen Holdingstruktur beteiligt
  • führt als Inhouse-Consultant mehrere Strategieplanungsinitiativen für einzelne Geschäftsbereiche und Benchmarking-Projekte durch
Swiss Re Konzern
München und Zürich
1 Jahr 5 Monate
2012-03 - 2013-07

Umsetzung und Einführung

Projekt Manager Project Management Stakeholdermanagement
Projekt Manager

Umsetzung und Einführung eines Fall- und Dokumenten Management Systems mit Microsoft SharePoint:

  • Erstellung der Benutzerspezifikation(en) aller weltweiten Einheiten der Rechtsabteilung
  • Ausschreibung und Abschluss Festpreis-Auftrag zur Implementierung
  • Erfolgreiche Führung des Umsetzungspartners während der Implementierung (Eskalation durch Einleitung juristischer Schritte)
  • Koordination aller internen Center of Competency (IT Quality Assurance) und externen Partnerunternehmen für Testen und Trainings
  • Erfolgreicher Roll-Out weltweit
Microsoft Sharepoint 2010
Project Management Stakeholdermanagement
Swiss Re
Munich
1 Jahr 11 Monate
2010-01 - 2011-11

New Business Development

Prtojekt Manager Project Management Business Case
Prtojekt Manager

New Business Development - Gründung eines Kooperationsunternehmens für Einführung/ Vertrieb private Krankenversicherung in Osteuropa

  • Ausarbeitung des Business Case und mittelfristigen Geschäftsplan
  • Suche und Auswahl geeigneter Kooperations-Partner für Geschäfts- und Verkaufsstart in Polen
  • Zusammenstellung gemeinsames Projektteam aus 3 Kooperationsunternehmen
  • Planung und Koordination der Umsetzung
  • laufende Berichterstattung über Umsetzungsaussicht und -risiken an Auftraggeber
Project Management Business Case
Swiss Re
Munich
2 Jahre
2009-01 - 2010-12

Strategieentwicklung für Marktauftritt

Org. & Strat. Consultant
Org. & Strat. Consultant

Strategieentwicklung für Marktauftritt (Rückversicherung) in den Ländern Zentral-, Ost- und Nordeuropas

  • Aufsetzen Multi-Workstream Projektstruktur je Land mit RV-Experten
  • Ausarbeitung der Vorgabe für die Analyse Marktauftritt, Konkurrenzsituation, Stärken Schwächen (SWOT)
  • Analyse der Geschäftsentwicklung, Ausarbeitung eines veränderten Marktauftrittes und von Wachstumsinitiativen je Land
Swiss Re
Munich
2 Jahre
2006-08 - 2008-07

Post-Merger Integration

Projektmanager Consultant
Projektmanager
  • Zentraler in-house Projektmanager für mehrere Post-Merger Integrationsprojekte während der Eingliederung von GE Frankona Rück in die Swiss Re Germany als Teil einer 8 Mrd. USD Akquisition und eines Integrationsteams von  mehr als 450 Beteiligten.
  • Berichtet direkt an der Vorstand der Swiss Re Germany und leitet mehrere Projekte zur Eingliederung der neuen Mitarbeiter und Zusammenführung der Geschäftsbereiche und IT Systeme.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leitete mehrere Projekte zur Zusammenführung des Personals und der Identifikation von Redundanzen und Synergien
  • führte im Auftrag des Vorstands die rollierende Personalreduktionsplanung durch
  • managt mehrere Projekte zur Integration von überlappenden Geschäftsbereichen
  • reduzierte die laufenden Betriebskosten deutlich
Consultant
Swiss Re
Munich and Zurich
4 Jahre 7 Monate
2002-01 - 2006-07

Einführung Projektportfolio-Management

Experte Projektmanagement und Projektportfoliomanager
Experte Projektmanagement und Projektportfoliomanager
  • Einführung Projektportfolio-Management
    • aufbauend auf Erfolgen mit PM-Methode und PM-Tool
    • Entwicklung einer Priorisierungsmatrix für neue Projekte, mit Verbindung zur Unternehmensstrategie
    • Vorbereitung und Durchführung halbjährliche Steering Committees zur Projektportfolio Planung
  • Einführung Microsoft Project:
    • aufbauend auf ersten Erfolgen mit PM-Methode
    • Anpassung Microsoft Project an Anforderungen (Zeitplanung)
    • Einführung des Tools und Training aller Projektmanager
  • Einführung von professionellem Einzelprojektmanagement
    • Analyse Reifegrad PM und Ausgangssituation Projektportfolio
    • Entwicklung best-fit Projektmanagement Methode
    • Einführung professionelles PM: Training aller Projektmanager in Methoden des PM
2 Jahre 1 Monat
2004-05 - 2006-05

Einführung Projektportfoliomanagement

Project Portfolio Manager Project Portfolio Management
Project Portfolio Manager
  • führt in der Swiss Re Germany in München strategische Projektportfolioplanung ein.
  • Moderiert und organisiert strukturierte Prozesse zur Steuerung des bestehenden Projektportfolios und zur Identifikation neuer Projektideen und –vorhaben (Pipeline).
  • Führte zuvor strukturiertes Einzelprojektmanagement und –tools ein.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • veränderte den Projektplanungsprozess für ein jährliches Projektvolumen von ca. 20 Mio. EUR mithilfe einer methodischen Planung (Priorisierungsmatrix)
  • machte Projektstatus und –fortschritt mithilfe von Earned-Value-Analysen und Meilensteintrendanalysen sowohl für Projektsponsoren als auch den CIO transparent
  • führte Microsoft Project für alle Einzelprojekte ein und führte Trainings für alle Projektleiter der Swiss Re in Deutschland durch
MS Project
Project Portfolio Management
Swiss Re
Munich
2 Jahre 8 Monate
1999-05 - 2001-12

Vorbereitung und Unterstützung

Inhouse Consultant
Inhouse Consultant
  • Vorbereitung und Unterstützung eines potenzialorientierten Reorganisationsprojektes (vor Umzug in einen Standort).
  • Vorbereitung und Unterstützung der halbjährlichen Organisationsplanung durch Effizienzanalysen
Bayerische Rückversicherung
7 Monate
1998-07 - 1999-01

Process- and Change Management

Business Consultant
Business Consultant

Prozessanalyse und -engineering in den Geschäftsfeldern Direct Marketing und Sales&Logistics auf einem Projekt in der Automobilbranche: Mitarbeit bei

  • Design der Geschäftsprozesse in diesen Geschäftsfeldern
  • Konzeption und Design einer integrierten Business Software Solution
  • Koordinierung der IT-Umsetzung
1 Jahr 6 Monate
1992-07 - 1993-12

Projekt European Marketing Systems

Freelancer IT
Freelancer IT

Teilprojekt

VW/ Audi Europa
Salzburg
1 Jahr
1991-07 - 1992-06

Freelancer IT

Porsche Salzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 05/1997:

Institution: Johannes Kepler University in Linz, Austria

Ausbildung: Studium Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung auf Organisation und Personalwirtschaft, Business Informatics

Abschluss: Mag. rer. soc. oec. (in Deutschland: Dipl.-Wirt.-Inf.)

09/1994 ? 07/1995:

Institution: Università degli Studi di Firenze, Italien

Ausbildung: Business Administration, Auslandsstudium "Economià e commercio", Betriebswirtschaftslehre 

09/1982 ? 06/1990:

Institution: Christian Doppler Gymnasium, Salzburg

Abschluss: Abitur: Durchschnitt 1.0

PROFESSIONAL TRAINING:

  • Project controlling (ZfU ? International Business School)
  • Emotional intelligence (Dietz Training)
  • Consultants` toolbox (ZfU ? International Business School)
  • Modern organizational models (Management Circle)
  • Best Practice Project Management (Swiss Re Internal)

WEITERBILDUNG:

  • Projekt-Controlling (ZfU ? International Business School) 
  • Emotionale Intelligenz (Dietz Training) 
  • Toolbox für Berater und Unternehmensentwickler (ZfU ? International Business School) 
  • Oranisationsmodelle (Management Circle) 
  • Best Practice Project Management (Level 1- 3) (Swiss Re Intern)

Position

Position

  • Projektmanager mit 18+ Jahren Berufserfahrung
  • Experte in Einführung Projektmanagement und PPM
  • Berater Organisation und Strategie
  • Interdisziplinäre Führung von verteilten Teams
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Kommunikations- und Durchsetzungsstark
  • Projektportfolio Manager
  • Senior PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektportfoliomanagement Projektmanagementtools Benchmarking Reorganisation Post-Merger Integration Agile Softwareentwicklung

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
MS Project
Project Management
Stakeholder Management
Stakeholdermanagement
Team Leadership

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA
Business Case
Communication
HP Application Lifecycle Management
Microsoft Azure
Microsoft Sharepoint 2010
Project Portfolio Management
SAP FS-RI

Profil:

  • Erfahrender und leistungsorientierter Projektmanager mit umfangreicher Erfolgsbilanz in IT Implementierungs-, Migrations- und Transformationsprojekten. Setzt kundenspezifisch die am besten geeigneten Projektmanagement-Methoden und Tools mit umfangreicher Erfahrung in agilen, hybriden und klassischen ein. Liefert zuverlässig die beauftragten Projektergebnisse termin- und budgetgerecht in der geforderten Qualität. Nimmt je nach Anforderung der Auftraggeber verschiedene Rollen als Projektmanager, PMO oder Projektportfolio Manager ein.
  • Umfangreiche Erfahrung sowohl im Ramp-up von Projekten in der Phase Machbarkeitsstudie und Konzeption als auch in der Übernahme von Projekten in kritischen Phasen Turnaround und Neuplanung. Gezielt eingesetzt partizipativer Projektmanagement Führungsstil führt zu Selbstverpflichtung, Leistungsorientierung und Selbstständigkeit der Projektteams. Integriert routiniert interne Projektteams mit externen Implementierungspartner und Consultants.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von und Mitarbeit in multinationalen Programmen (50+ Mio. USD) und Projekten (~5 Mio. USD) mit 5 ? 50 Mitarbeiten und mehrjährigen Projektdurchlaufzeiten.

Projektmanagement Expertise:

  • umfangreiche Erfahrung im professionellen Projektmanagement
  • in allen Phasen und Aspekten wie Teambildung, Kick-Off mit neuen Projektteams, Projektablauf- und Budgetplanung, Fortschrittskontrolle, Projektberichterstattung, Risikomanagement, Stakeholder Management

Expertise in Projektmanagement-Technologie:

  • Microsoft Project
  • JIRA BigPicture, JIRA Scrum & Kanban, Confluence
  • Azure DevOps
  • HP ALM

 

Expertise im Projektportfolio Management:

  • Erfolgreiche Einführung und Verankerung von professionellem Projektportfolio Management
  • Unterstützung der strategischen Priorisierung vollständiger Portfolios auf Managementebene
  • Überprüfung und Sicherstellung der Machbarkeit (Ressourcen und Abhängigkeiten)

 

Implementierungstechnolgien in Projekten (Beispiele):

  • Java, C#, .Net, Spark, Phyton
  • Azure Data Lake, Azure Cloud
  • SAP
  • VBA, SQL Script
  • SharePoint

Programmiersprachen

Embedded SQL

Branchen

Branchen

Financial Industry

Reinsurance

Insurance

Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2019-08 - 2020-08

Life & Health Adminstration

Projektmanager Agile Entwicklung
Projektmanager

Life & Health Adminstration und Claims Management System

  • Projekt- und Teilprojektleiter im Transformationsprogramm zur globalen Einführung der Kernplattform für das Underwriting, Policenverwaltung, Schadenbearbeitung, Buchhaltung und Reporting/ Analytics des globalen Leben- und Krankenversicherungsgeschäfts.
  • Die Rolle des (Teil-) projektleiters war vollständig verantwortlich für die Bildung und Leitung der virtuellen Projektteams und die termingerechte Lieferung der beauftragten Projektergebnisse.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • stellt im Auftrag des Programm Managers sowohl solide Planung als auch Fortschrittstransparenz aller Einzelprojekte im Programm sicher
  • leitet erfolgreich mehrere Teilprojekte parallel um bestehende Kernsysteme in die neue Systemlandschaft zu integrieren
  • entwickelt mithilfe eines virtuellen, agilen Projektteams aus Entwicklern aus Lettland, Südafrika und Köln ein ETL Tool, um sehr grosse pricing-relevante Datenbestände der Erstversicherer in die neue Underwriting Umgebung hochzuladen
  • führt erfolgreich eine Proof-of-Concept Projekt mit den zukünftigen Nutzern, um Azure Datalake Lösung(en) als Grundlage des weltweiten Business-Reportings zu verifizieren
  • liefert Anforderungen und führt mehrere Request for Proposal Prozesse durch, um für das Unternehmen die Grundlage zur Systempartnerauswahl und Angebotserstellung zu schaffen
Microsoft Azure Embedded SQL
Agile Entwicklung
General Reinsurance
Köln und Stamford
10 Monate
2018-06 - 2019-03

Leitung der internationalen Projektteams

Projekt- und Teilprojektleiter
Projekt- und Teilprojektleiter
  • Projekt- und Teilprojektleiter im Programm zur Transformation der internationalen P/C-Vertrags- und Finanzoperationen in eine integrierte SAP-Lösung, einschließlich FS-RI, FS-CD, FI-GL, BP, BPM, WF, GTS.
  • Die Rolle des (Teil-) projektleiters war vollständig verantwortlich für die Leitung der internationalen Projektteams onsite und die termingerechte Lieferung der beauftragten Projektergebnisse.

Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leitet die Vorstudienphase und liefert mit dem Team aus SAP FS-RI, CD und FI Experten die notwendige Information zum Zusammenstellen des Implementierungsteams
  • leitet das Datenmigrationsprojekt mit einem Team aus beiden Implementierungspartnern und migriert P/C Daten vollständig zum Cut-Over
  • leitet ein Team aus Bilanzierungsexperten um beim Go-Live die notwendigen Rekonzilierungsdaten für Wirtschaftsprüfer zur Verfügung zu stellen
  • stellt als Testmanager die Erstellung der vollständigen Testfälle und die Ausführung der Tests während des Cut-Over sicher
General Reinsurance
Köln und Stamford
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Projekt Management Office

Interim Head IT Project Management Office agile Projectmanagement
Interim Head IT Project Management Office
  • übernimmt die Leitung des bestehenden Projekt Management Office mit mehreren Mitarbeitern um die Projektjahresplanung für 70 Projekte mit einem Gesamtbudget von 50 Mio. EUR sicherzustellen.
  • Initiierte und führte die Projektportfolio-Neuplanung nach sorgfältiger und vollständiger Machbarkeitsanalyse.
  • Stellte alle Projekte auf ein neues PM-Tool um.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • führte interimistisch das IT Project Management Office mit 3 Mitarbeitern
  • übernahm und analysierte die bestehenden Prozesse der Multiprojekt Planung
  • führte für alle agilen und klassischen Projekte mit JIRA Big Picture und JIRA Kanban ein neues Tool ein und integrierte das Projektzeiterfassungsmodul
  • führte Methoden und Tool-Trainings für alle Projektleiter durch
  • überzeugte basierend auf einer sorgfältigen Ressourcen- und Machbarkeitsanalyse das IT Management von der Notwendigkeit der Neuplanung des Projektportfolios
  • startete alle IT-Projekte mit neuem Tool- und Methodeneinsatz
Atlassian JIRA
agile Projectmanagement
Vaillant Group Business Services
Remscheid
2 Jahre 11 Monate
2014-04 - 2017-02

Implementierungs- und Einführungsprojekt

Proje kt Manager, Gesamtprojektleiter Project Management Stakeholder Management Communication ...
Proje kt Manager, Gesamtprojektleiter

Implementierungs- und Einführungsprojekt von SAP FS-RI, und UW System

  • Gesamtprojektleiter der Phasen Voranalyse (vor FitGap) und Projektinitialisierung/ Aufbau des Projektteams
  • Migrations-Projektleiter: Migration aller Daten aus den Altsystemen nach SAP FS-RI, Steuerung eines Teams von über 15 Experten von 2 IT-Dienstleistern
  • Test-Manager: für Datenmigration und für Reporting in der Schlussphase des Projektes vor dem Go-Live
SAP FS-RI HP Application Lifecycle Management MS Project
Project Management Stakeholder Management Communication Team Leadership
Gen Re Cologne
Cologne
5 Monate
2013-11 - 2014-03

IT Projekte

Senior Projekt Manager
Senior Projekt Manager
  • Leitet als In-house Projektmanager weltweit verteilte Projekte und strategische Initiativen.
  • Führt erfolgreich eine grosse Anzahl von IT Projekten und ist Projektmanager strategischer Initiativen zur Markterschliessung für Private Krankenversicherung in Zentral- und Osteuropa.

Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leistet vollständiges Projektmanagement für zahlreiche IT-Projekte und Businesstransformations-Initiativen
  • leitet zahlreiche virtuelle und international verteilte Projektteams mit internen Stakeholdern und regelmässig externen Implementierungspartnern
  • führt Projektteams für die unterschiedlichsten Implementierungstechnologien wie SAP oder SharePoint
  • ist als Projektmanager an der Einführung einer neuen Holdingstruktur beteiligt
  • führt als Inhouse-Consultant mehrere Strategieplanungsinitiativen für einzelne Geschäftsbereiche und Benchmarking-Projekte durch
Swiss Re Konzern
München und Zürich
1 Jahr 5 Monate
2012-03 - 2013-07

Umsetzung und Einführung

Projekt Manager Project Management Stakeholdermanagement
Projekt Manager

Umsetzung und Einführung eines Fall- und Dokumenten Management Systems mit Microsoft SharePoint:

  • Erstellung der Benutzerspezifikation(en) aller weltweiten Einheiten der Rechtsabteilung
  • Ausschreibung und Abschluss Festpreis-Auftrag zur Implementierung
  • Erfolgreiche Führung des Umsetzungspartners während der Implementierung (Eskalation durch Einleitung juristischer Schritte)
  • Koordination aller internen Center of Competency (IT Quality Assurance) und externen Partnerunternehmen für Testen und Trainings
  • Erfolgreicher Roll-Out weltweit
Microsoft Sharepoint 2010
Project Management Stakeholdermanagement
Swiss Re
Munich
1 Jahr 11 Monate
2010-01 - 2011-11

New Business Development

Prtojekt Manager Project Management Business Case
Prtojekt Manager

New Business Development - Gründung eines Kooperationsunternehmens für Einführung/ Vertrieb private Krankenversicherung in Osteuropa

  • Ausarbeitung des Business Case und mittelfristigen Geschäftsplan
  • Suche und Auswahl geeigneter Kooperations-Partner für Geschäfts- und Verkaufsstart in Polen
  • Zusammenstellung gemeinsames Projektteam aus 3 Kooperationsunternehmen
  • Planung und Koordination der Umsetzung
  • laufende Berichterstattung über Umsetzungsaussicht und -risiken an Auftraggeber
Project Management Business Case
Swiss Re
Munich
2 Jahre
2009-01 - 2010-12

Strategieentwicklung für Marktauftritt

Org. & Strat. Consultant
Org. & Strat. Consultant

Strategieentwicklung für Marktauftritt (Rückversicherung) in den Ländern Zentral-, Ost- und Nordeuropas

  • Aufsetzen Multi-Workstream Projektstruktur je Land mit RV-Experten
  • Ausarbeitung der Vorgabe für die Analyse Marktauftritt, Konkurrenzsituation, Stärken Schwächen (SWOT)
  • Analyse der Geschäftsentwicklung, Ausarbeitung eines veränderten Marktauftrittes und von Wachstumsinitiativen je Land
Swiss Re
Munich
2 Jahre
2006-08 - 2008-07

Post-Merger Integration

Projektmanager Consultant
Projektmanager
  • Zentraler in-house Projektmanager für mehrere Post-Merger Integrationsprojekte während der Eingliederung von GE Frankona Rück in die Swiss Re Germany als Teil einer 8 Mrd. USD Akquisition und eines Integrationsteams von  mehr als 450 Beteiligten.
  • Berichtet direkt an der Vorstand der Swiss Re Germany und leitet mehrere Projekte zur Eingliederung der neuen Mitarbeiter und Zusammenführung der Geschäftsbereiche und IT Systeme.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • leitete mehrere Projekte zur Zusammenführung des Personals und der Identifikation von Redundanzen und Synergien
  • führte im Auftrag des Vorstands die rollierende Personalreduktionsplanung durch
  • managt mehrere Projekte zur Integration von überlappenden Geschäftsbereichen
  • reduzierte die laufenden Betriebskosten deutlich
Consultant
Swiss Re
Munich and Zurich
4 Jahre 7 Monate
2002-01 - 2006-07

Einführung Projektportfolio-Management

Experte Projektmanagement und Projektportfoliomanager
Experte Projektmanagement und Projektportfoliomanager
  • Einführung Projektportfolio-Management
    • aufbauend auf Erfolgen mit PM-Methode und PM-Tool
    • Entwicklung einer Priorisierungsmatrix für neue Projekte, mit Verbindung zur Unternehmensstrategie
    • Vorbereitung und Durchführung halbjährliche Steering Committees zur Projektportfolio Planung
  • Einführung Microsoft Project:
    • aufbauend auf ersten Erfolgen mit PM-Methode
    • Anpassung Microsoft Project an Anforderungen (Zeitplanung)
    • Einführung des Tools und Training aller Projektmanager
  • Einführung von professionellem Einzelprojektmanagement
    • Analyse Reifegrad PM und Ausgangssituation Projektportfolio
    • Entwicklung best-fit Projektmanagement Methode
    • Einführung professionelles PM: Training aller Projektmanager in Methoden des PM
2 Jahre 1 Monat
2004-05 - 2006-05

Einführung Projektportfoliomanagement

Project Portfolio Manager Project Portfolio Management
Project Portfolio Manager
  • führt in der Swiss Re Germany in München strategische Projektportfolioplanung ein.
  • Moderiert und organisiert strukturierte Prozesse zur Steuerung des bestehenden Projektportfolios und zur Identifikation neuer Projektideen und –vorhaben (Pipeline).
  • Führte zuvor strukturiertes Einzelprojektmanagement und –tools ein.


Projektleistungen und -ergebnisse:

  • veränderte den Projektplanungsprozess für ein jährliches Projektvolumen von ca. 20 Mio. EUR mithilfe einer methodischen Planung (Priorisierungsmatrix)
  • machte Projektstatus und –fortschritt mithilfe von Earned-Value-Analysen und Meilensteintrendanalysen sowohl für Projektsponsoren als auch den CIO transparent
  • führte Microsoft Project für alle Einzelprojekte ein und führte Trainings für alle Projektleiter der Swiss Re in Deutschland durch
MS Project
Project Portfolio Management
Swiss Re
Munich
2 Jahre 8 Monate
1999-05 - 2001-12

Vorbereitung und Unterstützung

Inhouse Consultant
Inhouse Consultant
  • Vorbereitung und Unterstützung eines potenzialorientierten Reorganisationsprojektes (vor Umzug in einen Standort).
  • Vorbereitung und Unterstützung der halbjährlichen Organisationsplanung durch Effizienzanalysen
Bayerische Rückversicherung
7 Monate
1998-07 - 1999-01

Process- and Change Management

Business Consultant
Business Consultant

Prozessanalyse und -engineering in den Geschäftsfeldern Direct Marketing und Sales&Logistics auf einem Projekt in der Automobilbranche: Mitarbeit bei

  • Design der Geschäftsprozesse in diesen Geschäftsfeldern
  • Konzeption und Design einer integrierten Business Software Solution
  • Koordinierung der IT-Umsetzung
1 Jahr 6 Monate
1992-07 - 1993-12

Projekt European Marketing Systems

Freelancer IT
Freelancer IT

Teilprojekt

VW/ Audi Europa
Salzburg
1 Jahr
1991-07 - 1992-06

Freelancer IT

Porsche Salzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 05/1997:

Institution: Johannes Kepler University in Linz, Austria

Ausbildung: Studium Wirtschaftsinformatik mit Spezialisierung auf Organisation und Personalwirtschaft, Business Informatics

Abschluss: Mag. rer. soc. oec. (in Deutschland: Dipl.-Wirt.-Inf.)

09/1994 ? 07/1995:

Institution: Università degli Studi di Firenze, Italien

Ausbildung: Business Administration, Auslandsstudium "Economià e commercio", Betriebswirtschaftslehre 

09/1982 ? 06/1990:

Institution: Christian Doppler Gymnasium, Salzburg

Abschluss: Abitur: Durchschnitt 1.0

PROFESSIONAL TRAINING:

  • Project controlling (ZfU ? International Business School)
  • Emotional intelligence (Dietz Training)
  • Consultants` toolbox (ZfU ? International Business School)
  • Modern organizational models (Management Circle)
  • Best Practice Project Management (Swiss Re Internal)

WEITERBILDUNG:

  • Projekt-Controlling (ZfU ? International Business School) 
  • Emotionale Intelligenz (Dietz Training) 
  • Toolbox für Berater und Unternehmensentwickler (ZfU ? International Business School) 
  • Oranisationsmodelle (Management Circle) 
  • Best Practice Project Management (Level 1- 3) (Swiss Re Intern)

Position

Position

  • Projektmanager mit 18+ Jahren Berufserfahrung
  • Experte in Einführung Projektmanagement und PPM
  • Berater Organisation und Strategie
  • Interdisziplinäre Führung von verteilten Teams
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Kommunikations- und Durchsetzungsstark
  • Projektportfolio Manager
  • Senior PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Projektportfoliomanagement Projektmanagementtools Benchmarking Reorganisation Post-Merger Integration Agile Softwareentwicklung

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
MS Project
Project Management
Stakeholder Management
Stakeholdermanagement
Team Leadership

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA
Business Case
Communication
HP Application Lifecycle Management
Microsoft Azure
Microsoft Sharepoint 2010
Project Portfolio Management
SAP FS-RI

Profil:

  • Erfahrender und leistungsorientierter Projektmanager mit umfangreicher Erfolgsbilanz in IT Implementierungs-, Migrations- und Transformationsprojekten. Setzt kundenspezifisch die am besten geeigneten Projektmanagement-Methoden und Tools mit umfangreicher Erfahrung in agilen, hybriden und klassischen ein. Liefert zuverlässig die beauftragten Projektergebnisse termin- und budgetgerecht in der geforderten Qualität. Nimmt je nach Anforderung der Auftraggeber verschiedene Rollen als Projektmanager, PMO oder Projektportfolio Manager ein.
  • Umfangreiche Erfahrung sowohl im Ramp-up von Projekten in der Phase Machbarkeitsstudie und Konzeption als auch in der Übernahme von Projekten in kritischen Phasen Turnaround und Neuplanung. Gezielt eingesetzt partizipativer Projektmanagement Führungsstil führt zu Selbstverpflichtung, Leistungsorientierung und Selbstständigkeit der Projektteams. Integriert routiniert interne Projektteams mit externen Implementierungspartner und Consultants.
  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von und Mitarbeit in multinationalen Programmen (50+ Mio. USD) und Projekten (~5 Mio. USD) mit 5 ? 50 Mitarbeiten und mehrjährigen Projektdurchlaufzeiten.

Projektmanagement Expertise:

  • umfangreiche Erfahrung im professionellen Projektmanagement
  • in allen Phasen und Aspekten wie Teambildung, Kick-Off mit neuen Projektteams, Projektablauf- und Budgetplanung, Fortschrittskontrolle, Projektberichterstattung, Risikomanagement, Stakeholder Management

Expertise in Projektmanagement-Technologie:

  • Microsoft Project
  • JIRA BigPicture, JIRA Scrum & Kanban, Confluence
  • Azure DevOps
  • HP ALM

 

Expertise im Projektportfolio Management:

  • Erfolgreiche Einführung und Verankerung von professionellem Projektportfolio Management
  • Unterstützung der strategischen Priorisierung vollständiger Portfolios auf Managementebene
  • Überprüfung und Sicherstellung der Machbarkeit (Ressourcen und Abhängigkeiten)

 

Implementierungstechnolgien in Projekten (Beispiele):

  • Java, C#, .Net, Spark, Phyton
  • Azure Data Lake, Azure Cloud
  • SAP
  • VBA, SQL Script
  • SharePoint

Programmiersprachen

Embedded SQL

Branchen

Branchen

Financial Industry

Reinsurance

Insurance

Automotive

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.