FIRST & SECOND LEVEL SUPPORT, IT-CONSULTING, ROLLOUT-MANAGER
Aktualisiert am 03.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
1st Level IT Support
2nd Level IT Support
IT Administrator
Deutsch
Muttersprache
Englisch
B1
Italienisch
C1/B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Offenbach am Main (+100km) Mainz (+100km) Wiesbaden (+100km) Hanau (Deutschland) (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2020-08 - heute

Administration

Administrator Actaport Office 365 Business Windows 10 ...
Administrator
Actaport Office 365 Business Windows 10 Share Konzeptionierung Windows 7 Investitions Kozeptionierung Powershell Eskalations Management First Point of Contact Azure AD Firewalls Windows XP SQL User Schulung Webseiten Wartung Direkter User & Client Service VPN - RAS MYSQL Active Directory Verwaltung Antivirus System Konzeptionierung Drucker Wartung & Verwaltung
Rechtsanwälte Kolpin
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Leitung und Konzeptionierung

2nd Level Support & Netzwerk Engineer, Service Desk Manager Office365 First Point of Contact Windows 10 ...
2nd Level Support & Netzwerk Engineer, Service Desk Manager

Leitung und Konzeptionierung zum Umsetzung von:

  • Scan2mail, Scan2folder und Scan2fax (Einrichtung und
    Betreuung)
  • EC-Cash, Geldscheinprüfgeräte (Support mit externem
    Dienstleister)
  • Adobe Pro (Lizenzierung und Einrichtung)
  • Office365 (Betreuung und Einweisung)
  • Tägliche Auswertung des Ticketsystems (per Excel)
  • Erstellung von Dokumentationen für spezifische Themen
  • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)
  • XPhone / XPhone Connect (Wartung und Support)
  • Druva (Einrichtung und Support)
  • Scan Client (Einrichtung und Support)
  • Retarus Faxolution (Einrichtung und Support)
  • D3 Archiv (Einrichtung und Support)
  • SAP Drucker, SAP Logon
  • Iscreen (Aufbau und Einrichtung)
  • Migration von Druckern (Büro,- Label Drucker)
  • Erbringen von IT Lösungen
  • Telefonischer Remote,-und vor Ort Support
  • Datensicherung / Datenrücksicherung
  • Server Wartung und Migration
  • Security / SPAM Bearbeitung
  • Lizenz Management
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Eskalationsmanagement
  • Alcatel (Telefon Einrichtung und Support)
  • Valuemation (Ticketsystem)
  • IT Koordination (mit Internen sowie externen Ressourcen)
  • Wartung und Support Interner Programme (Prüm, Keepass, Kutex, Formcalc, Hyparchiv)
  • Wartungen und Support verschiedenster Hardware (NAS, Switch, Notebook, Desktop)
  • Datenrettung mit externem Dienstleister
Office365 First Point of Contact Windows 10 ServiceNow-SNOW Jira Share File Atlassian
Baustoffhandel
Offenbach am Main
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Teamleitung

IT SERVICE TECHNIKER Windows 7 Windows XP Trouble Shooting ...
IT SERVICE TECHNIKER

Service Techniker als Teamleitung im Außendienst für HP, Dynabook, Lenovo, Samsung, Tarox, Grundig, LG, uvm.

  • Terminierung der Kunden
  • BIOS & iLO einstellungen
  • Reparaturen für die oben genannten Hersteller
  • User Schulung
  • Techniker Betreuung
  • Mitarbeiterführung
Windows 7 Windows XP Trouble Shooting Fehleranalyse Terminierung Server Hardware Gruppenleitung technische Koordination Inventarisierung LG leno Laptops Eskalations Management Direkter User & Client Service Techniker Betreuung Multitaskingfähigkeiten Beteiligungsmanagement Desktops Projektplanung Budgetierung und Abschluss Windows 10 Arbeitsstruktur Mitarbeiterführung Grundig User Schulung dyna Führung Externer Dienstleister Verwaltung Tarox Samsung Server & Client Backups HP Ressourcen Optimierung
Transerv 2000 Repair Service GmbH & Co. KG, Repair Service, Bundesweit
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Bundesweiter Cisco Rollout im Außendienst

IT SERVICE TECHNIKER User Schulung Ethernet Server Hardware ...
IT SERVICE TECHNIKER
  • Erbringung von IT Lösung
  • Telefonischer und vor Ort Support für die Kunden
  • Planung und Koordination von Hardware mit Externen Dienstleistern
  • Mitnahme und Lagerung von Cisco Servern (Quarantäne)
User Schulung Ethernet Server Hardware Betankung Feherlanalyse Inventarisierung Bereitstellung der Internetleitung Bearbeitung von Störungen in der Netzstruktur für Privat und Firmenkunden Kundebertung Lan Softwarinstallation technische Koordination WLAN Dokumentation
Allianz Deutschland AG, Versicherung, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2018-11 - 2019-12

First Level Betreuung für Field- / Rollout Support

Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW ...

Untersützung im Support Bereich für Kassen System Rollout, Terminierung , Sicherung und Fehlerbeseitigung bei der Modernisierung DM Filialen deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • IMAC/D
  • Remote Backup
  • SCCM
  • Exchange
  • Fehleranalyse Log & Skripting
Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW Skype for Business Fehleranalyse IMAC / D Dokumentation Server & Client Backups Cisco Voip Handling First Point of Contact Techniker Betreuung Schitplanung Beteiligungsmanagement Ablauf Konzeptionierung Kassensysteme IAMT Terminierung
dmTECH GmbH,, Internet und Informationstechnologie, Karlsruhe
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Teamleitung Netzwerktechnik Telekommunikation

Teamleiter, Netzwerktechnik O2 ISDN Projektplanung ...
Teamleiter, Netzwerktechnik

Bundesweiter Netzwerk Techniker als Team Leitung für die Deutsche Telekom im Außendienst

  • Betreiben von Fernmeldenetzen und TK Anlagen
  • Installation oder Neueinrichtung von TK-Endgeräten (Telefon- und Router)
  • Bereitstellung der Internetleitung
  • Störungssuche und Behebung von Privat und Firmenkunden
  • Bearbeitung von Massenstörungen
  • Installation von Passiven Datennetzen
  • Koordination und Planung
  • Eskalationsmanagement
  • Teamleitung im Außendienst
O2 ISDN Projektplanung 1&1 Ressourcen Optimierung Projektabwicklung Netzwerkstruktur Multitaskingfähigkeiten Techniker Betreuung Vodafone Mitarbeiterführung Analog Router Telekom VoIP Eskalations Management User Schulung AVM Fritzbox MagentaTV Box Terminierung Bridges Fehleranalyse technische Koordination
TELEKOM FRANKFURT
5 Monate
2019-02 - 2019-06

IT ROLLOUT MANAGEMENT

Projektleiter, Rollout Management Mitarbeiterführung Steuerung und Abstimmung Gruppenleitung ...
Projektleiter, Rollout Management

Leitung und Konzeptionierung zum Umsetzung von:

  • Windows 7 / Windows 10 Rollout (IMAC /D)
  • Standort: München
  • Warenannahme & Kontrolle
  • Erstellung von Inventur
  • Einpflegen von Geräte SN Nummern & sonst. HW in Datenbank
  • Staging (Betankung)
  • Vorbereitung aller Zusatz HW für das Rollout
  • Terminkoordinierung mit Usern (erstellen von Wochen bzw. Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Erstellung von SW Plan für neue Clientcomputer über SCCM
  • Installation von SW Manuel
  • Backup von Userinformationen ( Persönliches Profil z.B. Outlook Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz
  • Restore von Userinformationen in Ursprungszustand für den User

Prozessbetreuung vollständiger Migration von:

  • Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate)
  • Browser spezifischen Einstellungen
  • Eigenen Dateien
  • Funktionalitätsprüfung von SW von Druckern (Büro, - Label Drucker)
  • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)

Abschließende Prüfung von Userdaten:

  • Support für aufkommende Userfragen
  • ggf. Schulung der User
  • Mitnahme und Lagerung von HW (Quarantäne)
  • Vorbereitung für den Rücktransport von alter HW
  • Tägliche Berichterstattung und Pflege von Datenbank
  • Kontrolle und Organisation mit und von Teammitgliedern
Mitarbeiterführung Steuerung und Abstimmung Gruppenleitung Überwachung Rolloutplan Laptops Beteiligungsmanagement Windows 10 Lösungsentwicklung User Schulung Drucker Wartung & Verwaltung Docking Systeme DELL Techniker Betreuung Ressourcen Optimierung Feherlanalyse Terminierung Projektplanung Eskalations Management Schichtplan Logistische Organisation Windows 7 Aktualisierung Rolloutplan Führung Externer Dienstleister Arbeitsstruktur Multitaskingfähigkeiten Inventarisierung Tablets
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Netzwerktechnik

IT-NETZWERKTECHNIKER Bridges Switches Ethernet ...
IT-NETZWERKTECHNIKER
  • Abbau der altem Firewall
  • Aufbau der neuen Firewall
  • Dokumentation der ausgeführten Tätigkeit mit externen OneSite- Supporter
Bridges Switches Ethernet Lan Softwarinstallation Netzwerkstruktur
GALERIA Logistik GmbH, Industrie, Dietzenbach
2 Monate
2019-01 - 2019-02

KASSEN ROLLOUT

Servicetechniker Fehleranalyse Dokumentation Windows XP ...
Servicetechniker

Bundesweites Kassen Rollout/Instandsetzung für TOTAL Tankstellen

  • Auf und Abbau von Kassen
  • Kassen Wartungen
  • Dokumentation und Koordination
  • Softwareinstallation
  • Kassen Einrichtung
  • Kassen Instandsetzung
  • Problemanalyse und Problembehebung
Fehleranalyse Dokumentation Windows XP technische Koordination Eskalations Management IT-Liefer und Abnahmeverfahren Beetle Kassen
Bentomax GmbH, IT Service & Consulting, Kiel
2 Monate
2018-11 - 2018-12

First Level Betreuung für Field- / Rollout Support

Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW ...

Untersützung im Support Bereich für Kassen System Rollout, Terminierung , Sicherung und Fehlerbeseitigung bei der Modernisierung DM Filialen deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • IMAC/D
  • Remote Backup
  • SCCM
  • Exchange
  • Fehleranalyse Log & Skripting 
Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW Skype for Business Fehleranalyse IMAC / D Dokumentation Server & Client Backups Cisco Voip Handling First Point of Contact Techniker Betreuung Schitplanung Beteiligungsmanagement Ablauf Konzeptionierung Kassensysteme IAMT Terminierung
dmTECH GmbH,, Internet und Informationstechnologie, Karlsruh
4 Monate
2018-08 - 2018-11

FIRST LEVEL SUPPORT

First Level Supporter Windows 7 Windows 10 Skype for Business ...
First Level Supporter

Unterstützung im Support Bereich für einen Massen Rollout von 15.000 Clients deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • Ticketbearbeitung
  • Ticket pflege
  • Backup
  • Remote und Onsite Support
  • Kontrolle und Analyse
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des  Eskalationsmanagement
Windows 7 Windows 10 Skype for Business Fehleranalyse Terminierung Rollout Ticket Klassifizierung Direkter User & Client Service Active directory first level Active Directory Docking Systeme Laptops Desktops HP Lenovo Steuerung und Abstimmung Arbeitsstruktur Lösungsentwicklung Inventarisierung Multitaskingfähigkeiten Eskalations Management
R+V Allgemeine Versicherung AG, Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

SERVICE

IT SERVICE TECHNIKER Windows 7 Windows 10 Skype for Business ...
IT SERVICE TECHNIKER

Service Techniker an verschiedenen Standorten

  • Erbringen von IT Lösungen
  • Installation und Wartung von Client PCs unter Windows 7
  • Betreuung und Einweisung von MS-Office-Produkten
  • Einrichtung verschiedener Softwareanwendungen
  • Support für sämtliche Hard- und Software
  • Telefonischer und Remote-Support unter Windows 7, inkl. Softwareanwendungen
  • Freischalten diverser Ports im Netzwerk
  • Fehlerbehebung bei Software- oder Hardwareproblemen
  • Datensicherung / Datenrücksicherung
  • Planung und Koordination von Hardware Rollout mit externen Dienstleistern (Auf-/ Abbau von Desktops, Notebooks, Dockingstation und Druckern)
Windows 7 Windows 10 Skype for Business Dokumentation Rollout Drucker Wartung & Verwaltung Docking Systeme HP Lenovo Adobe Acrobat Pro DC Arbeitsstruktur Strukturiertesdenken IT-Liefer und Abnahmeverfahren
R+V Allgemeine Versicherung AG, Versicherung, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/2020 - 01/2021

Projektmanagement

Zertifikat

Schwerpunkte:

Durch diese Schulung habe ich folgende Thematiken gelernt:

  • wie man Projekt aufsetzt
  • typische Rollen im Projekt
  • Eine Stakeholder-Analyse durchführen können
  • Wissen, wie man ein Berichtswesen etabliert
  • Ein Kickoff-Meeting veranstaltet
  • Verstehen, warum Projektplanung wichtig ist
  • Die Standard-Software Projectlibre (analog Microsoft Office) bedienen können!
  • Meilensteine definieren können
  • Abhängigkeiten zwischen Vorgängen setzen und wissen, welche Typen von Abhängigkeiten es gibt
  • Wissen, auf welche Weisen man Puffer einbauen kann
  • Den Unterschied zwischen Aufwand und Dauer kennen und Tage schätzen
  • Die 9 klassischen Projektphasen kennen und verstehen, wie diese in der Praxis aussehen
  • Wissen, wie man Ressourcen anlegt und zuweist
  • In der Projektmanagement-Software Kosten kalkulieren können
  • Den Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft kennen
  • Ein Beispielprojekt von A-Z durchexerzieren

01/2020

HPE Server Schulung

Workshop

Schwerpunkte:

Es wurde der Allgemeine Server als auch der HP Server geschult

  • Definition Sever Hardware
  • Definition Server Software
  • Server Typ uvm.

06/2019

Schulung Netzwerktechnik Telekommunikation, Telekom

Schwerpunkte:

  • In dieser Schulung habe ich innerhalb eines Monats sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammeln können.
  • Zum Abschluss aller Vorbereitungen absolvierte ich erfolgreich einen aus 40 Fragen bestehenden Online Test.
  • Um diesen zu bestehen, gilt es 80% der Fragen der Richtigkeit entsprechend zu beantworten. Binnen 4 Wochen konnte ich mir sämtliches Wissen - den Aufbau des Telekom Netzwerks betreffend - aneignen und durfte somit direkt einsteigen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level IT Support 2nd Level IT Support IT Administrator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Nach langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich als Administrator, First & Second Level Supporter und Rollout-Manager, in denen ich diverse Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen betreuen durfte, unterstütze ich Kunden bei der Beratung, Planung, Durchführung von Projekten in den Bereichen:

  • Administration
  • First & Second Level Support
  • Rollout-Management
  • Infrastruktur
  • System Optimierung

Antivirus & Malware-Schutz Systeme

  • Windows Defender
  • McAfee
  • Kaspersky
  • Avira Antivirus
  • Panda Dome Premium
  • Norton 360
  • Bitdefender Antivirus

Bisher genutzte Hersteller

  • Samsung
  • HP
  • Lenovo
  • Dynabook
  • Tarox
  • TP-Link
  • Grundig
  • Cisco
  • DELL
  • HPE
  • LG
  • Fujitsu
  • Asus
  • MSI
  • Apple

Rollout & Rollout Management

  • Dokumentation
  • Server & Client Backups
  • IMAC / D
  • Kassensysteme
  • Terminierung
  • Fehleranalyse
  • Trouble Shooting
  • Cisco Voip Handling
  • Ablauf Konzeptionierung
  • Beteiligungsmanagement

Verschlüsselungssysteme

  • Bitlocker
  • Eeprom

Cloud-Systeme

  • iCloud
  • OneDrive

IT Support

  • First Point of Contact
  • User Help Desk
  • Dirketer User & Client Service
  • IMAC
  • Rollout
  • Drucker Wartung & Verwaltung
  • Ticket Klassifizierung
  • Direkter User & Client Service
  • Active directory first level
  • Remote support first level
  • Eskalations Management

Ticketsysteme

  • ServiceNow-SNOW
  • Active Directory

Mailing Technologien

  • SMTP
  • IMAP
  • Pop3
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

Telefonie Technologien

  • VoIP
  • ISDN
  • Analog
  • Sipgate
  • Skype for Business

Paketierungs & Software Rollout Technologien

  • SCCM

Webseiten Hersteller

  • IONOS
  • WordPress
  • Wix
  • Jimdo

Sonstige Skills

  • IAMT
  • Adobe Acrobat Pro DC
  • Adobe Photoshop
  • Adobe After Effects
  • Adobe Illustrator

Administrative Skills

  • Lösungsentwicklung
  • User Schulung
  • Inventarisierung
  • Multitaskingfähigkeiten
  • Verhandlungstaktiken
  • Ressourcen Optimierung
  • Strukturiertes denken
  • Feherlanalyse

Telekommunikations Anbieter

  • Telekom
  • O2
  • 1&1
  • Vodafone
  • Unytimedia

IT Management

  • Projektplanung
  • Mitarbeiterführung
  • Bedarfsanalyse
  • Techniker Betreuung
  • Planung
  • Steuerung und Abstimmung
  • Logistische Organisation
  • technische Koordination
  • Projektabwicklung
  • Arbeitsstruktur
  • Überwachung Rolloutplan
  • Führung Externer Dienstleister
  • Aktualisierung Rolloutplan
  • IT-Liefer und Abnahmeverfahren
  • Gruppenleitung
  • Projektplanung
  • Budgetierung und Abschluss
  • Schichtplan
  • Verwaltung

Soft Skills

  • Flexibilität
  • Vermittlung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Motivation
  • Zeitmanagement
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz
  • Stressresistenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Zielorientierte Arbeitsweise
  • Visualisierung
  • Eigenverantwortung

Weitere Skills

  • 2nd Level Support
  • Office365
  • Service Desk Manager
  • Azure AD
  • Hardware
  • ILO
  • Festplatte
  • Systemboard
  • HDD
  • AVM Repeater
  • MFG
  • HVT
  • Share Konzeptionierung
  • Actaport
  • Server
  • MYSQL
  • Firewalls
  • Office 365 Business
  • Active Directory Verwaltung
  • SQL
  • VPN - RAS
  • Antivirus System Konzeptionierung
  • Investitions Kozeptionierung
  • Webseiten Wartung
  • Powershell
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement mit Software
  • Glasfaser
  • Sympatisches auftreten
  • Zwischenmenschlichkeit
  • Verhandlungs-Taktiken
  • Selbstsicherheit
  • Empathie
  • Multitasking Fähigkeiten
  • DSL
  • KVZ
  • Messung mit dem Argus
  • Störungsbeseitigung
  • Massenstörung
  • Freischaltung DSL / VDSL
  • Vectoring
  • Ethernet
  • VDSL
  • Lan
  • Softwarinstallation
  • Netzwerkstruktur
  • Betankung
  • Bearbeitung von Störungen in der Netzstruktur für Privat und Firmenkunden
  • Bereitstellung der Internetleitung
  • WLAN
  • Kundebertung
  • leno
  • dyna

Betriebssysteme

Android
IOS
macOS
Windows
7, 10, 95, 98, 2000, XP, Vista, 8, 8.1

Hardware

All in one clients
AVM Fritzbox
Beetle Kassen
Bridges
Desktops
Docking Systeme
Laptops
MagentaTV Box
Media Receiver
Router
Server Hardware
Switches
Tablets
Thin Clients

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km) Offenbach am Main (+100km) Mainz (+100km) Wiesbaden (+100km) Hanau (Deutschland) (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 7 Monate
2020-08 - heute

Administration

Administrator Actaport Office 365 Business Windows 10 ...
Administrator
Actaport Office 365 Business Windows 10 Share Konzeptionierung Windows 7 Investitions Kozeptionierung Powershell Eskalations Management First Point of Contact Azure AD Firewalls Windows XP SQL User Schulung Webseiten Wartung Direkter User & Client Service VPN - RAS MYSQL Active Directory Verwaltung Antivirus System Konzeptionierung Drucker Wartung & Verwaltung
Rechtsanwälte Kolpin
7 Monate
2020-06 - 2020-12

Leitung und Konzeptionierung

2nd Level Support & Netzwerk Engineer, Service Desk Manager Office365 First Point of Contact Windows 10 ...
2nd Level Support & Netzwerk Engineer, Service Desk Manager

Leitung und Konzeptionierung zum Umsetzung von:

  • Scan2mail, Scan2folder und Scan2fax (Einrichtung und
    Betreuung)
  • EC-Cash, Geldscheinprüfgeräte (Support mit externem
    Dienstleister)
  • Adobe Pro (Lizenzierung und Einrichtung)
  • Office365 (Betreuung und Einweisung)
  • Tägliche Auswertung des Ticketsystems (per Excel)
  • Erstellung von Dokumentationen für spezifische Themen
  • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)
  • XPhone / XPhone Connect (Wartung und Support)
  • Druva (Einrichtung und Support)
  • Scan Client (Einrichtung und Support)
  • Retarus Faxolution (Einrichtung und Support)
  • D3 Archiv (Einrichtung und Support)
  • SAP Drucker, SAP Logon
  • Iscreen (Aufbau und Einrichtung)
  • Migration von Druckern (Büro,- Label Drucker)
  • Erbringen von IT Lösungen
  • Telefonischer Remote,-und vor Ort Support
  • Datensicherung / Datenrücksicherung
  • Server Wartung und Migration
  • Security / SPAM Bearbeitung
  • Lizenz Management
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Eskalationsmanagement
  • Alcatel (Telefon Einrichtung und Support)
  • Valuemation (Ticketsystem)
  • IT Koordination (mit Internen sowie externen Ressourcen)
  • Wartung und Support Interner Programme (Prüm, Keepass, Kutex, Formcalc, Hyparchiv)
  • Wartungen und Support verschiedenster Hardware (NAS, Switch, Notebook, Desktop)
  • Datenrettung mit externem Dienstleister
Office365 First Point of Contact Windows 10 ServiceNow-SNOW Jira Share File Atlassian
Baustoffhandel
Offenbach am Main
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Teamleitung

IT SERVICE TECHNIKER Windows 7 Windows XP Trouble Shooting ...
IT SERVICE TECHNIKER

Service Techniker als Teamleitung im Außendienst für HP, Dynabook, Lenovo, Samsung, Tarox, Grundig, LG, uvm.

  • Terminierung der Kunden
  • BIOS & iLO einstellungen
  • Reparaturen für die oben genannten Hersteller
  • User Schulung
  • Techniker Betreuung
  • Mitarbeiterführung
Windows 7 Windows XP Trouble Shooting Fehleranalyse Terminierung Server Hardware Gruppenleitung technische Koordination Inventarisierung LG leno Laptops Eskalations Management Direkter User & Client Service Techniker Betreuung Multitaskingfähigkeiten Beteiligungsmanagement Desktops Projektplanung Budgetierung und Abschluss Windows 10 Arbeitsstruktur Mitarbeiterführung Grundig User Schulung dyna Führung Externer Dienstleister Verwaltung Tarox Samsung Server & Client Backups HP Ressourcen Optimierung
Transerv 2000 Repair Service GmbH & Co. KG, Repair Service, Bundesweit
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Bundesweiter Cisco Rollout im Außendienst

IT SERVICE TECHNIKER User Schulung Ethernet Server Hardware ...
IT SERVICE TECHNIKER
  • Erbringung von IT Lösung
  • Telefonischer und vor Ort Support für die Kunden
  • Planung und Koordination von Hardware mit Externen Dienstleistern
  • Mitnahme und Lagerung von Cisco Servern (Quarantäne)
User Schulung Ethernet Server Hardware Betankung Feherlanalyse Inventarisierung Bereitstellung der Internetleitung Bearbeitung von Störungen in der Netzstruktur für Privat und Firmenkunden Kundebertung Lan Softwarinstallation technische Koordination WLAN Dokumentation
Allianz Deutschland AG, Versicherung, Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2018-11 - 2019-12

First Level Betreuung für Field- / Rollout Support

Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW ...

Untersützung im Support Bereich für Kassen System Rollout, Terminierung , Sicherung und Fehlerbeseitigung bei der Modernisierung DM Filialen deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • IMAC/D
  • Remote Backup
  • SCCM
  • Exchange
  • Fehleranalyse Log & Skripting
Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW Skype for Business Fehleranalyse IMAC / D Dokumentation Server & Client Backups Cisco Voip Handling First Point of Contact Techniker Betreuung Schitplanung Beteiligungsmanagement Ablauf Konzeptionierung Kassensysteme IAMT Terminierung
dmTECH GmbH,, Internet und Informationstechnologie, Karlsruhe
5 Monate
2019-07 - 2019-11

Teamleitung Netzwerktechnik Telekommunikation

Teamleiter, Netzwerktechnik O2 ISDN Projektplanung ...
Teamleiter, Netzwerktechnik

Bundesweiter Netzwerk Techniker als Team Leitung für die Deutsche Telekom im Außendienst

  • Betreiben von Fernmeldenetzen und TK Anlagen
  • Installation oder Neueinrichtung von TK-Endgeräten (Telefon- und Router)
  • Bereitstellung der Internetleitung
  • Störungssuche und Behebung von Privat und Firmenkunden
  • Bearbeitung von Massenstörungen
  • Installation von Passiven Datennetzen
  • Koordination und Planung
  • Eskalationsmanagement
  • Teamleitung im Außendienst
O2 ISDN Projektplanung 1&1 Ressourcen Optimierung Projektabwicklung Netzwerkstruktur Multitaskingfähigkeiten Techniker Betreuung Vodafone Mitarbeiterführung Analog Router Telekom VoIP Eskalations Management User Schulung AVM Fritzbox MagentaTV Box Terminierung Bridges Fehleranalyse technische Koordination
TELEKOM FRANKFURT
5 Monate
2019-02 - 2019-06

IT ROLLOUT MANAGEMENT

Projektleiter, Rollout Management Mitarbeiterführung Steuerung und Abstimmung Gruppenleitung ...
Projektleiter, Rollout Management

Leitung und Konzeptionierung zum Umsetzung von:

  • Windows 7 / Windows 10 Rollout (IMAC /D)
  • Standort: München
  • Warenannahme & Kontrolle
  • Erstellung von Inventur
  • Einpflegen von Geräte SN Nummern & sonst. HW in Datenbank
  • Staging (Betankung)
  • Vorbereitung aller Zusatz HW für das Rollout
  • Terminkoordinierung mit Usern (erstellen von Wochen bzw. Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Erstellung von SW Plan für neue Clientcomputer über SCCM
  • Installation von SW Manuel
  • Backup von Userinformationen ( Persönliches Profil z.B. Outlook Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz
  • Restore von Userinformationen in Ursprungszustand für den User

Prozessbetreuung vollständiger Migration von:

  • Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate)
  • Browser spezifischen Einstellungen
  • Eigenen Dateien
  • Funktionalitätsprüfung von SW von Druckern (Büro, - Label Drucker)
  • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)

Abschließende Prüfung von Userdaten:

  • Support für aufkommende Userfragen
  • ggf. Schulung der User
  • Mitnahme und Lagerung von HW (Quarantäne)
  • Vorbereitung für den Rücktransport von alter HW
  • Tägliche Berichterstattung und Pflege von Datenbank
  • Kontrolle und Organisation mit und von Teammitgliedern
Mitarbeiterführung Steuerung und Abstimmung Gruppenleitung Überwachung Rolloutplan Laptops Beteiligungsmanagement Windows 10 Lösungsentwicklung User Schulung Drucker Wartung & Verwaltung Docking Systeme DELL Techniker Betreuung Ressourcen Optimierung Feherlanalyse Terminierung Projektplanung Eskalations Management Schichtplan Logistische Organisation Windows 7 Aktualisierung Rolloutplan Führung Externer Dienstleister Arbeitsstruktur Multitaskingfähigkeiten Inventarisierung Tablets
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Netzwerktechnik

IT-NETZWERKTECHNIKER Bridges Switches Ethernet ...
IT-NETZWERKTECHNIKER
  • Abbau der altem Firewall
  • Aufbau der neuen Firewall
  • Dokumentation der ausgeführten Tätigkeit mit externen OneSite- Supporter
Bridges Switches Ethernet Lan Softwarinstallation Netzwerkstruktur
GALERIA Logistik GmbH, Industrie, Dietzenbach
2 Monate
2019-01 - 2019-02

KASSEN ROLLOUT

Servicetechniker Fehleranalyse Dokumentation Windows XP ...
Servicetechniker

Bundesweites Kassen Rollout/Instandsetzung für TOTAL Tankstellen

  • Auf und Abbau von Kassen
  • Kassen Wartungen
  • Dokumentation und Koordination
  • Softwareinstallation
  • Kassen Einrichtung
  • Kassen Instandsetzung
  • Problemanalyse und Problembehebung
Fehleranalyse Dokumentation Windows XP technische Koordination Eskalations Management IT-Liefer und Abnahmeverfahren Beetle Kassen
Bentomax GmbH, IT Service & Consulting, Kiel
2 Monate
2018-11 - 2018-12

First Level Betreuung für Field- / Rollout Support

Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW ...

Untersützung im Support Bereich für Kassen System Rollout, Terminierung , Sicherung und Fehlerbeseitigung bei der Modernisierung DM Filialen deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • IMAC/D
  • Remote Backup
  • SCCM
  • Exchange
  • Fehleranalyse Log & Skripting 
Windows 7 SCCM ServiceNow-SNOW Skype for Business Fehleranalyse IMAC / D Dokumentation Server & Client Backups Cisco Voip Handling First Point of Contact Techniker Betreuung Schitplanung Beteiligungsmanagement Ablauf Konzeptionierung Kassensysteme IAMT Terminierung
dmTECH GmbH,, Internet und Informationstechnologie, Karlsruh
4 Monate
2018-08 - 2018-11

FIRST LEVEL SUPPORT

First Level Supporter Windows 7 Windows 10 Skype for Business ...
First Level Supporter

Unterstützung im Support Bereich für einen Massen Rollout von 15.000 Clients deutschlandweit

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • Ticketbearbeitung
  • Ticket pflege
  • Backup
  • Remote und Onsite Support
  • Kontrolle und Analyse
  • Koordinierung der Arbeitsabläufe des  Eskalationsmanagement
Windows 7 Windows 10 Skype for Business Fehleranalyse Terminierung Rollout Ticket Klassifizierung Direkter User & Client Service Active directory first level Active Directory Docking Systeme Laptops Desktops HP Lenovo Steuerung und Abstimmung Arbeitsstruktur Lösungsentwicklung Inventarisierung Multitaskingfähigkeiten Eskalations Management
R+V Allgemeine Versicherung AG, Versicherung, Wiesbaden
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

SERVICE

IT SERVICE TECHNIKER Windows 7 Windows 10 Skype for Business ...
IT SERVICE TECHNIKER

Service Techniker an verschiedenen Standorten

  • Erbringen von IT Lösungen
  • Installation und Wartung von Client PCs unter Windows 7
  • Betreuung und Einweisung von MS-Office-Produkten
  • Einrichtung verschiedener Softwareanwendungen
  • Support für sämtliche Hard- und Software
  • Telefonischer und Remote-Support unter Windows 7, inkl. Softwareanwendungen
  • Freischalten diverser Ports im Netzwerk
  • Fehlerbehebung bei Software- oder Hardwareproblemen
  • Datensicherung / Datenrücksicherung
  • Planung und Koordination von Hardware Rollout mit externen Dienstleistern (Auf-/ Abbau von Desktops, Notebooks, Dockingstation und Druckern)
Windows 7 Windows 10 Skype for Business Dokumentation Rollout Drucker Wartung & Verwaltung Docking Systeme HP Lenovo Adobe Acrobat Pro DC Arbeitsstruktur Strukturiertesdenken IT-Liefer und Abnahmeverfahren
R+V Allgemeine Versicherung AG, Versicherung, Wiesbaden

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/2020 - 01/2021

Projektmanagement

Zertifikat

Schwerpunkte:

Durch diese Schulung habe ich folgende Thematiken gelernt:

  • wie man Projekt aufsetzt
  • typische Rollen im Projekt
  • Eine Stakeholder-Analyse durchführen können
  • Wissen, wie man ein Berichtswesen etabliert
  • Ein Kickoff-Meeting veranstaltet
  • Verstehen, warum Projektplanung wichtig ist
  • Die Standard-Software Projectlibre (analog Microsoft Office) bedienen können!
  • Meilensteine definieren können
  • Abhängigkeiten zwischen Vorgängen setzen und wissen, welche Typen von Abhängigkeiten es gibt
  • Wissen, auf welche Weisen man Puffer einbauen kann
  • Den Unterschied zwischen Aufwand und Dauer kennen und Tage schätzen
  • Die 9 klassischen Projektphasen kennen und verstehen, wie diese in der Praxis aussehen
  • Wissen, wie man Ressourcen anlegt und zuweist
  • In der Projektmanagement-Software Kosten kalkulieren können
  • Den Unterschied zwischen Lastenheft und Pflichtenheft kennen
  • Ein Beispielprojekt von A-Z durchexerzieren

01/2020

HPE Server Schulung

Workshop

Schwerpunkte:

Es wurde der Allgemeine Server als auch der HP Server geschult

  • Definition Sever Hardware
  • Definition Server Software
  • Server Typ uvm.

06/2019

Schulung Netzwerktechnik Telekommunikation, Telekom

Schwerpunkte:

  • In dieser Schulung habe ich innerhalb eines Monats sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungen sammeln können.
  • Zum Abschluss aller Vorbereitungen absolvierte ich erfolgreich einen aus 40 Fragen bestehenden Online Test.
  • Um diesen zu bestehen, gilt es 80% der Fragen der Richtigkeit entsprechend zu beantworten. Binnen 4 Wochen konnte ich mir sämtliches Wissen - den Aufbau des Telekom Netzwerks betreffend - aneignen und durfte somit direkt einsteigen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

1st Level IT Support 2nd Level IT Support IT Administrator

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Nach langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich als Administrator, First & Second Level Supporter und Rollout-Manager, in denen ich diverse Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen betreuen durfte, unterstütze ich Kunden bei der Beratung, Planung, Durchführung von Projekten in den Bereichen:

  • Administration
  • First & Second Level Support
  • Rollout-Management
  • Infrastruktur
  • System Optimierung

Antivirus & Malware-Schutz Systeme

  • Windows Defender
  • McAfee
  • Kaspersky
  • Avira Antivirus
  • Panda Dome Premium
  • Norton 360
  • Bitdefender Antivirus

Bisher genutzte Hersteller

  • Samsung
  • HP
  • Lenovo
  • Dynabook
  • Tarox
  • TP-Link
  • Grundig
  • Cisco
  • DELL
  • HPE
  • LG
  • Fujitsu
  • Asus
  • MSI
  • Apple

Rollout & Rollout Management

  • Dokumentation
  • Server & Client Backups
  • IMAC / D
  • Kassensysteme
  • Terminierung
  • Fehleranalyse
  • Trouble Shooting
  • Cisco Voip Handling
  • Ablauf Konzeptionierung
  • Beteiligungsmanagement

Verschlüsselungssysteme

  • Bitlocker
  • Eeprom

Cloud-Systeme

  • iCloud
  • OneDrive

IT Support

  • First Point of Contact
  • User Help Desk
  • Dirketer User & Client Service
  • IMAC
  • Rollout
  • Drucker Wartung & Verwaltung
  • Ticket Klassifizierung
  • Direkter User & Client Service
  • Active directory first level
  • Remote support first level
  • Eskalations Management

Ticketsysteme

  • ServiceNow-SNOW
  • Active Directory

Mailing Technologien

  • SMTP
  • IMAP
  • Pop3
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung

Telefonie Technologien

  • VoIP
  • ISDN
  • Analog
  • Sipgate
  • Skype for Business

Paketierungs & Software Rollout Technologien

  • SCCM

Webseiten Hersteller

  • IONOS
  • WordPress
  • Wix
  • Jimdo

Sonstige Skills

  • IAMT
  • Adobe Acrobat Pro DC
  • Adobe Photoshop
  • Adobe After Effects
  • Adobe Illustrator

Administrative Skills

  • Lösungsentwicklung
  • User Schulung
  • Inventarisierung
  • Multitaskingfähigkeiten
  • Verhandlungstaktiken
  • Ressourcen Optimierung
  • Strukturiertes denken
  • Feherlanalyse

Telekommunikations Anbieter

  • Telekom
  • O2
  • 1&1
  • Vodafone
  • Unytimedia

IT Management

  • Projektplanung
  • Mitarbeiterführung
  • Bedarfsanalyse
  • Techniker Betreuung
  • Planung
  • Steuerung und Abstimmung
  • Logistische Organisation
  • technische Koordination
  • Projektabwicklung
  • Arbeitsstruktur
  • Überwachung Rolloutplan
  • Führung Externer Dienstleister
  • Aktualisierung Rolloutplan
  • IT-Liefer und Abnahmeverfahren
  • Gruppenleitung
  • Projektplanung
  • Budgetierung und Abschluss
  • Schichtplan
  • Verwaltung

Soft Skills

  • Flexibilität
  • Vermittlung
  • Anpassungsfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Motivation
  • Zeitmanagement
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Problemlösungskompetenz
  • Stressresistenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Zielorientierte Arbeitsweise
  • Visualisierung
  • Eigenverantwortung

Weitere Skills

  • 2nd Level Support
  • Office365
  • Service Desk Manager
  • Azure AD
  • Hardware
  • ILO
  • Festplatte
  • Systemboard
  • HDD
  • AVM Repeater
  • MFG
  • HVT
  • Share Konzeptionierung
  • Actaport
  • Server
  • MYSQL
  • Firewalls
  • Office 365 Business
  • Active Directory Verwaltung
  • SQL
  • VPN - RAS
  • Antivirus System Konzeptionierung
  • Investitions Kozeptionierung
  • Webseiten Wartung
  • Powershell
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement mit Software
  • Glasfaser
  • Sympatisches auftreten
  • Zwischenmenschlichkeit
  • Verhandlungs-Taktiken
  • Selbstsicherheit
  • Empathie
  • Multitasking Fähigkeiten
  • DSL
  • KVZ
  • Messung mit dem Argus
  • Störungsbeseitigung
  • Massenstörung
  • Freischaltung DSL / VDSL
  • Vectoring
  • Ethernet
  • VDSL
  • Lan
  • Softwarinstallation
  • Netzwerkstruktur
  • Betankung
  • Bearbeitung von Störungen in der Netzstruktur für Privat und Firmenkunden
  • Bereitstellung der Internetleitung
  • WLAN
  • Kundebertung
  • leno
  • dyna

Betriebssysteme

Android
IOS
macOS
Windows
7, 10, 95, 98, 2000, XP, Vista, 8, 8.1

Hardware

All in one clients
AVM Fritzbox
Beetle Kassen
Bridges
Desktops
Docking Systeme
Laptops
MagentaTV Box
Media Receiver
Router
Server Hardware
Switches
Tablets
Thin Clients

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