PMO, Reports, Analyse, Prozessoptimierung
Aktualisiert am 31.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Erstellung von Projektreports
Auswertungen
Prozessflows
Kalkulation von Budgets
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
B1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bitte schicken Sie mir eine SMS an die Rufnummer: [Nummer auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Unterstützung PL und TPL des Projekts

Projektassistenz / Freiberuflich
Projektassistenz / Freiberuflich
  • Unterstützung PL und TPL des Projekts
  • Projektdaten-Auswertungen generieren
  • Projektpläne und Projektberichte erstellen
  • Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung vorbereiten
  • Datenaufbereitung und -analyse mit MS-Excel und MS-Access sowie internen Datenbanken und Daten-Lieferplattformen
  • Erstellung von Kalkulationen und Zeitplanungen Erfassung Erfassung von Projektdaten
  • Selbständige Erstellung und Nachverfolgung von Projektterminplänen
  • Schnittstellenfunktion zum IT Einkauf und Support
  • Vertragsverwaltung,
  • Rechnungskontrolle & Kontierung
  • Allgemeine Korrespondenz, Vorbereitende Buchhaltung
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Erstellung/Aktualisierung von Aufwands- und Terminplänen
  • Organisation sowie die Vor- und Nachbereitung von Geschäftsterminen und Veranstaltungen
  • Erstellung und Design von Prozessflows, Dokumentation der Prozesse, und Prozessoptimierung
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Verwendung und Weiterentwicklung bereits existierender Dokumentvorlagen
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Protokollführung und Vorbereitung von Meetings
BMC Remedy
AstraZeneca, Generali, Zetes, ECE Projektmanagement
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Office Management

Bürokauffrau im Außendienst
Bürokauffrau im Außendienst
  • Office Management
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Compliance & Customer Care
  • Abstimmung von Terminen und Prozessen
  • Hotelbuchungen, Flugbuchungen
  • Reisemanagement
TUI AG
Bangkok
4 Monate
2014-10 - 2015-01

Office Management

Teamassistenz (Vertretung)
Teamassistenz (Vertretung)
  • Office Management
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Abstimmung von Terminen und Prozessen
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Telefonzentrale
Harris Interaktive
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2013-06 - 2014-07

Unterstützung der Projektleiter bei sämtlichen anfallenden Aufgaben

Technical Writer / Projektassistentin
Technical Writer / Projektassistentin
  • Unterstützung der Projektleiter bei sämtlichen anfallenden Aufgaben
  • Aufbau eines einheitlichen Dokumentationswesens sowie die Benutzung von Standardtools und die Einbindung der unternehmensspezifischen IT-Infrastruktur
  • Organisation und administrative Unterstützung aller Team- oder Projektmeetings
  • Koordinierungs-und Versionskontrolle von Projektdokumentation
  • Konzernübergreifende interne Kommunikation
  • Technische Dokumentationen
  • Unterstützung und Mitarbeit beim Strukturieren des Projektes
  • Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Betreuung und Pflege eigener Dateien z.B. Conlluence, Sharepoint, etc.
  • Übersetzung der Projektdokumentation in Englisch
  • Systemanalyse und Erstellung von Projektvereinbarungen
  • Detailterminplanungen und -verfolgung in der Durchführungsphase
  • Contentmanagement
  • Pflege Projektmanagement, -dokumentation, Gewährleistung der Reports und Planung zu unterschiedlichen Projekten
  • Präsentationserstellung
OTTO Group
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Unterstützung der Projektleiter in sämtlichen anfallenden Aufgaben

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Unterstützung der Projektleiter in sämtlichen anfallenden Aufgaben im laufenden Projekt
  • Kontinuierliche Mitwirkung bei der Verbesserung der internen Arbeitsprozesse Aufbereitung von Soll-/Ist-Vergleichen
  • Selbstständige Wahrnehmung aller anfallenden Administrations- /Organisationsaufgaben
  • Schnittstellenfunktion zu Projekt- und Teilprojektleiter
  • Datenerhebung, Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen sowie Workshops
  • Konzernübergreifende interne Kommunikation und Abstimmung von Terminen und Abläufen
  • Terminplanung und Koordination
  • Administration und Organisation des Projektoffice, Englische Übersetzungen,
  • Korrespondenz, Terminplanung und Koordination, Reisemanagement,
  • Zeiterfassung und Kostenkontrolle, Projektdokumentation,
  • Erstellung der Projektnews für die interne IT-Community
  • Tracking von Aufgaben im Projekt
  • Ansprechpartner für interne und externe Lieferanten
  • Übernahme von Sonderaufgaben
RKM / Lu_hansa Technik GmbH, Airbus Operation
Hamburg
5 Monate
2009-01 - 2009-05

Kaufmännische Auftragsbearbeitung und Auftragserfassung

Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
  • Kaufmännische Auftragsbearbeitung und Auftragserfassung
  • Bearbeitung von Reklamationen im Modul SAP CRM, Abwesenheitsvertretung und Unterstützung des Key Account Managers
  • Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter in den Regionalbüros bei Anwenderfragen des SAP Modul CRM
  • Kaufmännische Auftragsabwicklung sowie die Bearbeitung von möglichen Reklamationen
  • Unterstützung und Schulung bei Anwenderfragen der Vertriebsbeauftragten
  • Erstellung von Auswertung
  • Abwesenheitsvertretung
  • Unterstützung des Key-Account-Managers
DPA Deutsche-Presse-Agentur GmbH
Hamburg
7 Monate
2008-06 - 2008-12

Analyse von Arbeitsprozessen und Workflows

Projektmitarbeiterin
Projektmitarbeiterin
  • Analyse von Arbeitsprozessen und Workflows
  • Ermittlung der Ist-Struktur der Arbeitsprozesse und Workflowanalysen
  • Dokumentation der Schnittstellen, der Prozesse und der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens
  • Führen von Interviews zur Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Erstellen von Stellenbeschreibungen
  • Eigenständige Terminplanung und Koordination
  • Übersetzungstätigkeiten (Deutsch-Englisch)
  • Anfertigung von Präsentationsunterlagen
  • Koordinierende Projekttätigkeiten
DAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co KG
Hamburg
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Assistenz der Projektleitung

Junior Consultant
Junior Consultant
  • Assistenz der Projektleitung
  • Template Erstellung
  • Weiterentwicklung und Pflege von Datenbanken
  • Projektplan Konzeption und Erstellung, Administration und Organisation des
  • Analyse von SAP Funktionalitäten
  • Prozessoptimierung und Projektdokumentation
  • Vorbereitende Erstellung von Projektplänen
  • Pflege und Weiterentwicklung der Projektdatenbank Erstellung und Korrektur von Präsentationen und Protokollen
  • Kontrolle der Zeiterfassung und Prüfung von Rechnungen
  • Testanalyse des SAP-Systems
  • Dokumentation von Fehlerberichten der Software SAP R/3
  • Mitarbeiterbetreuung und -schulung
Passport GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2004 - 09/2007

Diplom-Betriebswirtin Statistik, Organisation, Managementlehre, Wirtschaftspolitische Studien
usw. (Universität)


08/2001 - 06/2004

Staatlich geprüfre Betriebswirtin Marketing, Controlling, Wirtschaftsinformatik, Englisch (AWS
Abendwirtschaftsschule)


09/1998 - 05/2000

Information- und Telekommunikationssystem-Kauffrau Betriebswirtschaftliche Grundlagen, ITProdukte und Märkte, Systemtechnik usw. (CBM Bildung und Management GmbH)


08/1992 - 06/1994

Fremdsprachensekretärin Schreibmaschine, Stenographie, Phonotypie, Englisch, Spanisch

(Theodor-Heuss-Schule)


- 1991 

(Goethe-Gymnasium), Abitur

08/2001 - 06/2004

Certified Business Administrator


12/2003 - 02/2004

Courses in the IT (Schule)


08/1998 - 06/2000

Training as Information Technology System Analyzer

Weiterbildung:

 

12/2009 ? 02/2010

IELTS-Exam, Auckland University Final grade: 7.0

12/2003 ? 02/2004

Projektmanagement Kurse, Rackow Schule Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Erstellung von Projektreports Auswertungen Prozessflows Kalkulation von Budgets

Aufgabenbereiche

Administration
Analyse
Controlling
Design
Dokumentation
Einkauf
Entwicklung
Hotline
Konzeption
Marketing
Organisation
Programmierung
Projektmanagement
Reporting
Schulung
Service
Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC Remedy

Tools:

  • ASP
  • FORMS
  • Project
  • DocuSign
  • CRM
  • JSP
  • Visio
  • Remedy
  • Excel
  • Office
  • Lotus Notes
  • Jira/Confluence

 

SAP-Module:

  • SAP CRM
  • SAP R/3

Management Smmary:

Zur Zeit bin ich im Bereich Projektcontroling für die Kontrolle und Einhaltung der Budget- und Projektpläne zuständig, sowie für die Erstellung von Statusberichte und Auswertung der Projektkennzahlen. Unter anderem bin ich zuständig für die Administration der Verträge, und das Monitoring der Vertragsänderungen.

Zum Tagesablauf zählt die Besprechungsplanung, Terminkoordination, Prüfung von Rechnungen und Angeboten, Erstellung von Berichten und Protokollen, Präsentationen und Statitiken sowie die Pflege der Projektseiten im Intranet. Des Weiteren bin ich zuständig für die Erstellung von Lehrmaterialen, Arbeitsunterlagen, die technische Dokumentation sowie für die Meeting- und Workshop Vorbereitung.

Mit meiner hohen Leistungsbereitschaft und selbstständigen Arbeitsweise treibe ich Projekte zielorientiert voran. Eine hohe Mobilität und Reisebereitschaft ist für mich selbstverständlich.

Betriebssysteme

Mac
Windows
 Linux

Programmiersprachen

CSS
DHTML
HTML
Java
JavaScript
Perl
PHP
SQL
VBA

Datenbanken

mySQL

Datenkommunikation

CMS
CRM
Internet
Intranet

Hardware

Ascii/X - Terminals
Datenerfassungsterminals

Branchen

Branchen

Luftfahrt

Marketing

Medien

Technik

Versandhandel

Luftfahrt, Marketing

Medien

Technik

Versandhandel

Logistik

Versicherung

Pharmazeutische Erzeugnisse

Consulting

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bitte schicken Sie mir eine SMS an die Rufnummer: [Nummer auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Unterstützung PL und TPL des Projekts

Projektassistenz / Freiberuflich
Projektassistenz / Freiberuflich
  • Unterstützung PL und TPL des Projekts
  • Projektdaten-Auswertungen generieren
  • Projektpläne und Projektberichte erstellen
  • Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung vorbereiten
  • Datenaufbereitung und -analyse mit MS-Excel und MS-Access sowie internen Datenbanken und Daten-Lieferplattformen
  • Erstellung von Kalkulationen und Zeitplanungen Erfassung Erfassung von Projektdaten
  • Selbständige Erstellung und Nachverfolgung von Projektterminplänen
  • Schnittstellenfunktion zum IT Einkauf und Support
  • Vertragsverwaltung,
  • Rechnungskontrolle & Kontierung
  • Allgemeine Korrespondenz, Vorbereitende Buchhaltung
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Erstellung/Aktualisierung von Aufwands- und Terminplänen
  • Organisation sowie die Vor- und Nachbereitung von Geschäftsterminen und Veranstaltungen
  • Erstellung und Design von Prozessflows, Dokumentation der Prozesse, und Prozessoptimierung
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Verwendung und Weiterentwicklung bereits existierender Dokumentvorlagen
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Protokollführung und Vorbereitung von Meetings
BMC Remedy
AstraZeneca, Generali, Zetes, ECE Projektmanagement
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Office Management

Bürokauffrau im Außendienst
Bürokauffrau im Außendienst
  • Office Management
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Compliance & Customer Care
  • Abstimmung von Terminen und Prozessen
  • Hotelbuchungen, Flugbuchungen
  • Reisemanagement
TUI AG
Bangkok
4 Monate
2014-10 - 2015-01

Office Management

Teamassistenz (Vertretung)
Teamassistenz (Vertretung)
  • Office Management
  • Administration und Organisation im kaufmännischen Bereich
  • Allgemeine Korrespondenz
  • Abstimmung von Terminen und Prozessen
  • Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen
  • Telefonzentrale
Harris Interaktive
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2013-06 - 2014-07

Unterstützung der Projektleiter bei sämtlichen anfallenden Aufgaben

Technical Writer / Projektassistentin
Technical Writer / Projektassistentin
  • Unterstützung der Projektleiter bei sämtlichen anfallenden Aufgaben
  • Aufbau eines einheitlichen Dokumentationswesens sowie die Benutzung von Standardtools und die Einbindung der unternehmensspezifischen IT-Infrastruktur
  • Organisation und administrative Unterstützung aller Team- oder Projektmeetings
  • Koordinierungs-und Versionskontrolle von Projektdokumentation
  • Konzernübergreifende interne Kommunikation
  • Technische Dokumentationen
  • Unterstützung und Mitarbeit beim Strukturieren des Projektes
  • Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Betreuung und Pflege eigener Dateien z.B. Conlluence, Sharepoint, etc.
  • Übersetzung der Projektdokumentation in Englisch
  • Systemanalyse und Erstellung von Projektvereinbarungen
  • Detailterminplanungen und -verfolgung in der Durchführungsphase
  • Contentmanagement
  • Pflege Projektmanagement, -dokumentation, Gewährleistung der Reports und Planung zu unterschiedlichen Projekten
  • Präsentationserstellung
OTTO Group
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2010-06 - 2012-09

Unterstützung der Projektleiter in sämtlichen anfallenden Aufgaben

Projektassistenz
Projektassistenz
  • Unterstützung der Projektleiter in sämtlichen anfallenden Aufgaben im laufenden Projekt
  • Kontinuierliche Mitwirkung bei der Verbesserung der internen Arbeitsprozesse Aufbereitung von Soll-/Ist-Vergleichen
  • Selbstständige Wahrnehmung aller anfallenden Administrations- /Organisationsaufgaben
  • Schnittstellenfunktion zu Projekt- und Teilprojektleiter
  • Datenerhebung, Erstellung von Reports und selbständige Vorbereitung von Präsentationen sowie Workshops
  • Konzernübergreifende interne Kommunikation und Abstimmung von Terminen und Abläufen
  • Terminplanung und Koordination
  • Administration und Organisation des Projektoffice, Englische Übersetzungen,
  • Korrespondenz, Terminplanung und Koordination, Reisemanagement,
  • Zeiterfassung und Kostenkontrolle, Projektdokumentation,
  • Erstellung der Projektnews für die interne IT-Community
  • Tracking von Aufgaben im Projekt
  • Ansprechpartner für interne und externe Lieferanten
  • Übernahme von Sonderaufgaben
RKM / Lu_hansa Technik GmbH, Airbus Operation
Hamburg
5 Monate
2009-01 - 2009-05

Kaufmännische Auftragsbearbeitung und Auftragserfassung

Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
  • Kaufmännische Auftragsbearbeitung und Auftragserfassung
  • Bearbeitung von Reklamationen im Modul SAP CRM, Abwesenheitsvertretung und Unterstützung des Key Account Managers
  • Ansprechpartnerin für die Mitarbeiter in den Regionalbüros bei Anwenderfragen des SAP Modul CRM
  • Kaufmännische Auftragsabwicklung sowie die Bearbeitung von möglichen Reklamationen
  • Unterstützung und Schulung bei Anwenderfragen der Vertriebsbeauftragten
  • Erstellung von Auswertung
  • Abwesenheitsvertretung
  • Unterstützung des Key-Account-Managers
DPA Deutsche-Presse-Agentur GmbH
Hamburg
7 Monate
2008-06 - 2008-12

Analyse von Arbeitsprozessen und Workflows

Projektmitarbeiterin
Projektmitarbeiterin
  • Analyse von Arbeitsprozessen und Workflows
  • Ermittlung der Ist-Struktur der Arbeitsprozesse und Workflowanalysen
  • Dokumentation der Schnittstellen, der Prozesse und der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens
  • Führen von Interviews zur Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Erstellen von Stellenbeschreibungen
  • Eigenständige Terminplanung und Koordination
  • Übersetzungstätigkeiten (Deutsch-Englisch)
  • Anfertigung von Präsentationsunterlagen
  • Koordinierende Projekttätigkeiten
DAL Deutsche Afrika-Linien GmbH & Co KG
Hamburg
8 Monate
2007-07 - 2008-02

Assistenz der Projektleitung

Junior Consultant
Junior Consultant
  • Assistenz der Projektleitung
  • Template Erstellung
  • Weiterentwicklung und Pflege von Datenbanken
  • Projektplan Konzeption und Erstellung, Administration und Organisation des
  • Analyse von SAP Funktionalitäten
  • Prozessoptimierung und Projektdokumentation
  • Vorbereitende Erstellung von Projektplänen
  • Pflege und Weiterentwicklung der Projektdatenbank Erstellung und Korrektur von Präsentationen und Protokollen
  • Kontrolle der Zeiterfassung und Prüfung von Rechnungen
  • Testanalyse des SAP-Systems
  • Dokumentation von Fehlerberichten der Software SAP R/3
  • Mitarbeiterbetreuung und -schulung
Passport GmbH
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/2004 - 09/2007

Diplom-Betriebswirtin Statistik, Organisation, Managementlehre, Wirtschaftspolitische Studien
usw. (Universität)


08/2001 - 06/2004

Staatlich geprüfre Betriebswirtin Marketing, Controlling, Wirtschaftsinformatik, Englisch (AWS
Abendwirtschaftsschule)


09/1998 - 05/2000

Information- und Telekommunikationssystem-Kauffrau Betriebswirtschaftliche Grundlagen, ITProdukte und Märkte, Systemtechnik usw. (CBM Bildung und Management GmbH)


08/1992 - 06/1994

Fremdsprachensekretärin Schreibmaschine, Stenographie, Phonotypie, Englisch, Spanisch

(Theodor-Heuss-Schule)


- 1991 

(Goethe-Gymnasium), Abitur

08/2001 - 06/2004

Certified Business Administrator


12/2003 - 02/2004

Courses in the IT (Schule)


08/1998 - 06/2000

Training as Information Technology System Analyzer

Weiterbildung:

 

12/2009 ? 02/2010

IELTS-Exam, Auckland University Final grade: 7.0

12/2003 ? 02/2004

Projektmanagement Kurse, Rackow Schule Hamburg

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Erstellung von Projektreports Auswertungen Prozessflows Kalkulation von Budgets

Aufgabenbereiche

Administration
Analyse
Controlling
Design
Dokumentation
Einkauf
Entwicklung
Hotline
Konzeption
Marketing
Organisation
Programmierung
Projektmanagement
Reporting
Schulung
Service
Support

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC Remedy

Tools:

  • ASP
  • FORMS
  • Project
  • DocuSign
  • CRM
  • JSP
  • Visio
  • Remedy
  • Excel
  • Office
  • Lotus Notes
  • Jira/Confluence

 

SAP-Module:

  • SAP CRM
  • SAP R/3

Management Smmary:

Zur Zeit bin ich im Bereich Projektcontroling für die Kontrolle und Einhaltung der Budget- und Projektpläne zuständig, sowie für die Erstellung von Statusberichte und Auswertung der Projektkennzahlen. Unter anderem bin ich zuständig für die Administration der Verträge, und das Monitoring der Vertragsänderungen.

Zum Tagesablauf zählt die Besprechungsplanung, Terminkoordination, Prüfung von Rechnungen und Angeboten, Erstellung von Berichten und Protokollen, Präsentationen und Statitiken sowie die Pflege der Projektseiten im Intranet. Des Weiteren bin ich zuständig für die Erstellung von Lehrmaterialen, Arbeitsunterlagen, die technische Dokumentation sowie für die Meeting- und Workshop Vorbereitung.

Mit meiner hohen Leistungsbereitschaft und selbstständigen Arbeitsweise treibe ich Projekte zielorientiert voran. Eine hohe Mobilität und Reisebereitschaft ist für mich selbstverständlich.

Betriebssysteme

Mac
Windows
 Linux

Programmiersprachen

CSS
DHTML
HTML
Java
JavaScript
Perl
PHP
SQL
VBA

Datenbanken

mySQL

Datenkommunikation

CMS
CRM
Internet
Intranet

Hardware

Ascii/X - Terminals
Datenerfassungsterminals

Branchen

Branchen

Luftfahrt

Marketing

Medien

Technik

Versandhandel

Luftfahrt, Marketing

Medien

Technik

Versandhandel

Logistik

Versicherung

Pharmazeutische Erzeugnisse

Consulting

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