bei freiberuflichem Remoteeinsatz geht quasi alles
Backendsystem zur zentralen Verwaltung und Datenhaltung von Bahnkunden (ihr Bahnaccount).
RESTful Sevices mittels SpringBoot.
valtech_ betreibt und entwickelt im Auftrag der Volkswagen AG das
Backbone für die Kommunikation von Fahrzeugen bzw. der in ihnen
verbauten Technikmodule mit angebotenen Onlinediensten.
Die Palette der realisierten Funktionen reicht dabei von der
Nominierung eines Endkunden als Fahrzeug-Hauptnutzer, über die Bereitstellung von Zugängen zu diversen Sozial Media-Diensten, bis hin zu Softwareupdates/Tuning der Fahrzeuge.
Der Datenaustausch läuft über Datenmodul, SIM Karte und
Dachantenne, logisch jedoch internetbasiert über konzernweit
standardisierte Schnittstellen.
Der MBB ist die gemeinsam genutze Plattform der Volkswagen AG und seiner Marken in allen weltweiten Märkten.
Tätigkeiten
Umsetzung von Tickets (Jira) in einem agilen Entwicklungsteam
(Scrum) bzgl. Wartung und Weiterentwicklung.
Systeme:
IDE: Eclipse
DB-Access: Sql Developer
Wartung und Erweiterung produktiver Anwendungen, sogenannter Bestandssysteme, der DB Cargo:
Hier sind die Auseinandersetzung mit Problemen und Umsetzung neuer Funktionalitäten in bereits laufenden Anwendungen Tagesgeschäft. Die Bandbreite reicht von technischen Upgrades, über Vernetzung mit anderen Verfahren bis hin zur Migration in die Amazon-Cloud. Alle Verfahren sind Java-basiert, dennoch ist kaum ein Verfahren wie das andere und entsprechend sind breite Kenntnisse und schnelle Einarbeitung gefragt.
jüngste Tätigkeiten bzgl.
Empty Wagon Disposition (EWD-LSO):
Das zentrale Verfahren für Leerwagenmanagement ist an ein externes (nicht bei der DB Systel GmbH entwickelt und betriebsgeführt) Sytem anzubinden. In diesem Rahmen sind die SOAP-basierten Schnittstellen zu designen, implementieren und zu testen.
Fahrplanverwaltung-Zug Be-/Abbestellung (FplV-ZuBA): Anbindung der neuen Integrierte Planungsplatform Fahrplan (IPL-Fpl) zur Übermittlung der Trassenangebote von DB Netz:
Fachliches und technisches Design für FplV-ZuBA sowie der neuen Schnittstelle „InstantiatedTimeTableIn“, Implementierung, Test, Produktionseinführung. Technisches Upgrade auf Java 8 (1.8.0_65), Weblogic Server (12.2.1.0.1).
Ressourcensteuerung (RSt-LSO):
Das Tool zur Disposition von Triebfahrzeugführern ist vor dem Hintergrund neu eingeführter Prozessabläufe anzupassen. In diesem Rahmen sind neu Funktionalitäten zu implementieren, die den kompletten Stack betreffen: Vom Client über die serverseitigen Services bis hin zur Datenbank.
EntireXComServer (SRESB):
Die bestehende Teilkomponente des Solutioncenter Rail Enterprise Service Bus (SRESB) dient der Anbindung des Legacysystems Produktionsverfahren Güterverkehr (PVG) per Webservice – der die einzigen Services bislang als „fire and forget“ realisiert:
Erweiterung um generische Services sowohl zur synchronen als
auch asynchronen Nutzung nach den Pattern Request-Response und Request-Callback.
Transport Management (TOM-LSO):
Die Anwendung wird von einem externen Anbieter entwickelt und geliefert. Änderungen an der Software müssen im Rahmen von Build to run (B2R) in die Inhouse- Datenverwaltung übernommen und in den Testumgebungen sowie
Produktion zur Verfügung gestellt werden.
Transportauftrag (TRA-LSO):
Vor dem Hintergrund der Ablösung
einer Legacy-Anwendung ist das Verfahren zur Aufgabe von
Transportaufträgen um Dialoge zur Eingabe von Konfigurationsparametern und Validierungsregeln zu erweitern. Ergänzt werden durch benutzerrechte gesteuerte Views und deren Anbindung an serverseitige Services inklusive neuer DB-Abfragen.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Aufgrund meiner Tätigkeiten bei der Neuentwicklung verschiedener Verfahren im Umfeld der DB Schenker Rail, werde ich nun mit Pflege und Weiterentwicklung betraut (Beschreibung der Projekte im Detail vgl. ältere Projekthistorie):
Cargo Digitale Datenkommunikation (CDD):
Umsetzung gesetzlicher Vorgaben bzgl. Berechnung und Darstellung der Festhaltebremskraft bei Güterwagen.
Zugbestellung /-Abbestellung (ZuBA):
Verschiedene Fixes und Umsetzung von Erweiterungen bzgl. Feiertagsregelung, Erstellung von Reports; Anforderungsschätzungen künftiger Fachthemen.
Ressourcensteuerung (Rst): Verschiedene Fixes, Erweiterung des von ZuBA angesprochenen Webservice um weitere Daten für die Darstellung auf Reports.
Tätigkeiten
Eigenverantwortliche Umsetzung der verschiedenen Anforderungen von der Erstellung der Spezifikationen über Implementierung und Test bis hin zur Inbetriebnahme in Produktion. Zum Teil mit Koordination und Einarbeitung neuer interner sowie Offshore-Mitarbeiter (Manila).
Technisches Umfeld
Siehe Beschreibung der einzelnen Projekte in der fortfolgenden
Historie. Hier erwähnenswert ist, dass eingesetzte Komponenten, wie JDK, Applicationserver, Spring, EJB etc. weitgehend dem heute aktuellen Stand entsprechen:
JDK 1.7.0_04
JBoss 6.0.1 EAP bzw. Weblogic Server 12.1.1 (12g)
Spring 2.5
EJB 3.0
Anwendung zur Erfassung von Transportleistungen: Transportaufträge werden über die browserbasierte Oberfläche oder vom Kunden über eine EDI-Schnittstelle (EDIFACT) angelegt, geändert oder storniert. Neu zum bisherigen Altsystem ist, dass frühzeitige Buchungen auf der Basis kapazitätsrelevanter Informationen eine stabile und verlässliche Transportplanung ermöglichen.
Tätigkeiten
Design und Entwicklung aller im Hintergrund laufender Jobs auf
Grundlage des Quartz-Frameworks.
Design und Entwicklung aller angebotenen und aufzurufenden
Webservices auf Grundlage der Möglichkeiten des JBoss 5.1.0 EAP (JAXWS). Implementierung der Data Access Objects bzgl. der Webservices. Implementierung Geschäftslogik (insbesondere der EDIFAKTNachrichten), Bugfixing, Test.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Anwendung zur gezielten Überwachung von Güterzügen bzgl.
Zuglauf und Pünktlichkeit.Dargestellt werden alle innerhalb der nächsten 7 Tage europaweit verkehrenden Züge in ihrem räumlichen und zeitlichen Verlauf –mandantenfähig.
Tätigkeiten
Aufbau eines sogenannten „Harmonisierten Fahrplans“ (HaFpl) mit der Anbindung nationaler und internationaler Systeme zur Integration von Zuglaufdaten, Istzeit- und Verspätungsmeldungen – Konzeption, Design, Implementierung, Test.Umbau des Clients und des Servers zur Verwendung des HaFpl, Umbau auf Mandantenfähigkeit.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Intranetportal für Installation und Update des Fat-Clients der
Inhouseanwendung TRACE (siehe vorhergehende Beschreibung).Zu entwickeln war eine browserbasierte Anwendung, die über Remote Application Connect-Virtual Private Network (RAC-VPN) erreichbar ist und eine automatische Install-/Updateroutine der Swing-Clients auf beliebigen Personal Computern ermöglicht. Zweck war die Anbindung der über ganz Europa verteilt sitzenden Kunden von DB Schenker Rail.
Tätigkeiten
Technischer Architekt und Entwickler
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
Informationssystem bzgl. abrechnungsrelevanter Stammdaten zu Triebfahrzeugen, zugehörigen Messgeräten, Haltern, Besitzern und deren Verträge mit DB Energie. Als besondere Anforderung ist die gesamte Bearbeitungshistorie beizubehalten gewesen (keine Deletes oder Updates, nur Inserts).
Tätigkeiten
Technscher Architekt und Entwickler einer komplett neu zu
entwickelnden browserbasierten Anwendung: Konzeption, Design,Prototyp, Implementierung, Test.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: SQL Developer
Anwendung zur Planung und Disposition der Triebfahrzeugführer bei DB Railion in Dienst- und Schichtplänen.
Integrierte Aufgaben- und Mitarbeiterverwaltung.
Diverse Schnittstellen zu anderen Systemen, bspw. Abrechnung und Zeiterfassung (Filetransfer (Flatfiles) mittels Connect Direct).
Während der Hauptclient Java-Swing-basiert ist, ist der zweite als Web Client (JavaServer Pages (JSP)/Servlet) ausgeführt und dient zur Anzeige von Zugdaten: Tf-Info.
Tätigkeiten
Migration der geclusterten Anwendung von WebLogic 8.1Sp4 auf WebLogic 10.0.1. Damit einhergehend war ein neu Aufsetzen aller Umgebungen mit Umstieg von Solaris auf Linux.
Umstellung des sehr komplexen Ant-basierten Buildprozess auf
Maven 2, inklusive der Erstellung von Shell-Skripten zur weitgehend automatisierten Installation/Deployment.
Ablösung eines proprietären Verteilungstool des Systemhaus‘ mit Java Webstart.Design und Implementierung neuer Funktionalitäten in der Anwendung, Refactoring verschiedener Services auf asynchrone Ausführung (Java Message Service (JMS)), Wartung/Bugfixing. Dokumentation: DV-Konzept, Wiki, jew. mit Einsatz der UML. Englischsprachiges Team mit Teilentwicklung in Indien.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: DB Editor / SQL Developer
Browserbasiertes Tool (Web Client) zur Unterstützung der Auflösung aller eines verstorbenen Kunden bestehenden Verbindungen zu Finanzinstituten: Konten, Kreditkarten, Bausparverträge, Depots etc.
Tätigkeiten
Hauptverantwortlicher Entwickler für Analyse & Umsetzung der
fachlichen Anforderungen, OOA & OOP einer komplett neu zu
entwickelnden Anwendung gemäß den Architekturrichtlinien der
Dresdner Bank.
Entwicklung bis zur Produktionseinführung inklusive einer JSPbasierten Administrationsoberfläche.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: WSAD
Browserbasiertes Tool (Web Client) zum schnellen Abruf und
Anzeige von Sendungsdaten bzgl. Transportgütern.
Tätigkeiten
Teilteamleitung, Entwicklung Client & Server.
„Technischer Architektur Verantwortlicher“.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Buchungssystem zur Planung- und Verwaltung von Ressourcen
(Mitarbeiter, Triebfahrzeuge) sowie deren Disposition auf zu
erbringende Transportleistungen.
Separate JSP-basierte Administrationsoberfläche.
Tätigkeiten
Weiterentwicklung der bestehenden Client-/Serverarchitektur,
Betreuung von am gleichen Thema beschäftigten Kollegen.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Planung und Abwicklung von kurzfristig zu erbringenden
Transportleistungen inklusive Trassenbestellung bei DB Netz.
Schnittstelle auf DB Netz-Seite als Web Service (Axis) angelegt.
Separate JSP-basierte Administrationsoberfläche die u.a. einen zur Simulation der DB Netz-Seite selbst implementierten Web Service (WebLogic-Boardmittel) anspricht.
Tätigkeiten
Entwicklung Serverarchitektur, Entwicklung Services,
Weiterentwicklung des bestehenden Inhouse-Clientframeworks
(CFW) um anwendungsspezifische Komponenten,
Cliententwicklung, Betreuung von am gleichen Thema beschäftigten Kollegen.
Zuletzt „Technischer Architektur Verantwortlicher“.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
DB-Access: Quantum
Tätigkeiten
Realisierung verschiedener Teilfunktionalitäten: Auslesen von
Zugdaten, Organisation, Konvertierung in XML und Bereitstellung für einen anschließenden Filetransfer mittels Connect Direct.Entwicklung eines wieder verwendbaren Moduls für den standardisierten Zugriff auf einen Web Service bei DB Netz.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
Browserbasiertes Tool (Web Client) zur Abfrage von Risikofaktoren bezüglich der Erbringung von Transportleistungen:
Vorlage von Fragenkatalogen die durch die Vergabe eines
„Ampelstatus“ beantwortet werden. Aggregation des Abfrageergebnis und Darstellung.
Tätigkeiten
Komplette Entwicklung des Client, serverseitig Implementierung der Geschäftslogik. Entwicklung bis zur Produktionseinführung.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse mit Lomboz
weiter Projekte auf Anfrage
Programmiersprachenunabhängige Qualifikation in den Bereichen
Tools:
bei freiberuflichem Remoteeinsatz geht quasi alles
Backendsystem zur zentralen Verwaltung und Datenhaltung von Bahnkunden (ihr Bahnaccount).
RESTful Sevices mittels SpringBoot.
valtech_ betreibt und entwickelt im Auftrag der Volkswagen AG das
Backbone für die Kommunikation von Fahrzeugen bzw. der in ihnen
verbauten Technikmodule mit angebotenen Onlinediensten.
Die Palette der realisierten Funktionen reicht dabei von der
Nominierung eines Endkunden als Fahrzeug-Hauptnutzer, über die Bereitstellung von Zugängen zu diversen Sozial Media-Diensten, bis hin zu Softwareupdates/Tuning der Fahrzeuge.
Der Datenaustausch läuft über Datenmodul, SIM Karte und
Dachantenne, logisch jedoch internetbasiert über konzernweit
standardisierte Schnittstellen.
Der MBB ist die gemeinsam genutze Plattform der Volkswagen AG und seiner Marken in allen weltweiten Märkten.
Tätigkeiten
Umsetzung von Tickets (Jira) in einem agilen Entwicklungsteam
(Scrum) bzgl. Wartung und Weiterentwicklung.
Systeme:
IDE: Eclipse
DB-Access: Sql Developer
Wartung und Erweiterung produktiver Anwendungen, sogenannter Bestandssysteme, der DB Cargo:
Hier sind die Auseinandersetzung mit Problemen und Umsetzung neuer Funktionalitäten in bereits laufenden Anwendungen Tagesgeschäft. Die Bandbreite reicht von technischen Upgrades, über Vernetzung mit anderen Verfahren bis hin zur Migration in die Amazon-Cloud. Alle Verfahren sind Java-basiert, dennoch ist kaum ein Verfahren wie das andere und entsprechend sind breite Kenntnisse und schnelle Einarbeitung gefragt.
jüngste Tätigkeiten bzgl.
Empty Wagon Disposition (EWD-LSO):
Das zentrale Verfahren für Leerwagenmanagement ist an ein externes (nicht bei der DB Systel GmbH entwickelt und betriebsgeführt) Sytem anzubinden. In diesem Rahmen sind die SOAP-basierten Schnittstellen zu designen, implementieren und zu testen.
Fahrplanverwaltung-Zug Be-/Abbestellung (FplV-ZuBA): Anbindung der neuen Integrierte Planungsplatform Fahrplan (IPL-Fpl) zur Übermittlung der Trassenangebote von DB Netz:
Fachliches und technisches Design für FplV-ZuBA sowie der neuen Schnittstelle „InstantiatedTimeTableIn“, Implementierung, Test, Produktionseinführung. Technisches Upgrade auf Java 8 (1.8.0_65), Weblogic Server (12.2.1.0.1).
Ressourcensteuerung (RSt-LSO):
Das Tool zur Disposition von Triebfahrzeugführern ist vor dem Hintergrund neu eingeführter Prozessabläufe anzupassen. In diesem Rahmen sind neu Funktionalitäten zu implementieren, die den kompletten Stack betreffen: Vom Client über die serverseitigen Services bis hin zur Datenbank.
EntireXComServer (SRESB):
Die bestehende Teilkomponente des Solutioncenter Rail Enterprise Service Bus (SRESB) dient der Anbindung des Legacysystems Produktionsverfahren Güterverkehr (PVG) per Webservice – der die einzigen Services bislang als „fire and forget“ realisiert:
Erweiterung um generische Services sowohl zur synchronen als
auch asynchronen Nutzung nach den Pattern Request-Response und Request-Callback.
Transport Management (TOM-LSO):
Die Anwendung wird von einem externen Anbieter entwickelt und geliefert. Änderungen an der Software müssen im Rahmen von Build to run (B2R) in die Inhouse- Datenverwaltung übernommen und in den Testumgebungen sowie
Produktion zur Verfügung gestellt werden.
Transportauftrag (TRA-LSO):
Vor dem Hintergrund der Ablösung
einer Legacy-Anwendung ist das Verfahren zur Aufgabe von
Transportaufträgen um Dialoge zur Eingabe von Konfigurationsparametern und Validierungsregeln zu erweitern. Ergänzt werden durch benutzerrechte gesteuerte Views und deren Anbindung an serverseitige Services inklusive neuer DB-Abfragen.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Aufgrund meiner Tätigkeiten bei der Neuentwicklung verschiedener Verfahren im Umfeld der DB Schenker Rail, werde ich nun mit Pflege und Weiterentwicklung betraut (Beschreibung der Projekte im Detail vgl. ältere Projekthistorie):
Cargo Digitale Datenkommunikation (CDD):
Umsetzung gesetzlicher Vorgaben bzgl. Berechnung und Darstellung der Festhaltebremskraft bei Güterwagen.
Zugbestellung /-Abbestellung (ZuBA):
Verschiedene Fixes und Umsetzung von Erweiterungen bzgl. Feiertagsregelung, Erstellung von Reports; Anforderungsschätzungen künftiger Fachthemen.
Ressourcensteuerung (Rst): Verschiedene Fixes, Erweiterung des von ZuBA angesprochenen Webservice um weitere Daten für die Darstellung auf Reports.
Tätigkeiten
Eigenverantwortliche Umsetzung der verschiedenen Anforderungen von der Erstellung der Spezifikationen über Implementierung und Test bis hin zur Inbetriebnahme in Produktion. Zum Teil mit Koordination und Einarbeitung neuer interner sowie Offshore-Mitarbeiter (Manila).
Technisches Umfeld
Siehe Beschreibung der einzelnen Projekte in der fortfolgenden
Historie. Hier erwähnenswert ist, dass eingesetzte Komponenten, wie JDK, Applicationserver, Spring, EJB etc. weitgehend dem heute aktuellen Stand entsprechen:
JDK 1.7.0_04
JBoss 6.0.1 EAP bzw. Weblogic Server 12.1.1 (12g)
Spring 2.5
EJB 3.0
Anwendung zur Erfassung von Transportleistungen: Transportaufträge werden über die browserbasierte Oberfläche oder vom Kunden über eine EDI-Schnittstelle (EDIFACT) angelegt, geändert oder storniert. Neu zum bisherigen Altsystem ist, dass frühzeitige Buchungen auf der Basis kapazitätsrelevanter Informationen eine stabile und verlässliche Transportplanung ermöglichen.
Tätigkeiten
Design und Entwicklung aller im Hintergrund laufender Jobs auf
Grundlage des Quartz-Frameworks.
Design und Entwicklung aller angebotenen und aufzurufenden
Webservices auf Grundlage der Möglichkeiten des JBoss 5.1.0 EAP (JAXWS). Implementierung der Data Access Objects bzgl. der Webservices. Implementierung Geschäftslogik (insbesondere der EDIFAKTNachrichten), Bugfixing, Test.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Anwendung zur gezielten Überwachung von Güterzügen bzgl.
Zuglauf und Pünktlichkeit.Dargestellt werden alle innerhalb der nächsten 7 Tage europaweit verkehrenden Züge in ihrem räumlichen und zeitlichen Verlauf –mandantenfähig.
Tätigkeiten
Aufbau eines sogenannten „Harmonisierten Fahrplans“ (HaFpl) mit der Anbindung nationaler und internationaler Systeme zur Integration von Zuglaufdaten, Istzeit- und Verspätungsmeldungen – Konzeption, Design, Implementierung, Test.Umbau des Clients und des Servers zur Verwendung des HaFpl, Umbau auf Mandantenfähigkeit.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Intranetportal für Installation und Update des Fat-Clients der
Inhouseanwendung TRACE (siehe vorhergehende Beschreibung).Zu entwickeln war eine browserbasierte Anwendung, die über Remote Application Connect-Virtual Private Network (RAC-VPN) erreichbar ist und eine automatische Install-/Updateroutine der Swing-Clients auf beliebigen Personal Computern ermöglicht. Zweck war die Anbindung der über ganz Europa verteilt sitzenden Kunden von DB Schenker Rail.
Tätigkeiten
Technischer Architekt und Entwickler
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
Informationssystem bzgl. abrechnungsrelevanter Stammdaten zu Triebfahrzeugen, zugehörigen Messgeräten, Haltern, Besitzern und deren Verträge mit DB Energie. Als besondere Anforderung ist die gesamte Bearbeitungshistorie beizubehalten gewesen (keine Deletes oder Updates, nur Inserts).
Tätigkeiten
Technscher Architekt und Entwickler einer komplett neu zu
entwickelnden browserbasierten Anwendung: Konzeption, Design,Prototyp, Implementierung, Test.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML: Enterprise Architect
DB-Access: SQL Developer
Anwendung zur Planung und Disposition der Triebfahrzeugführer bei DB Railion in Dienst- und Schichtplänen.
Integrierte Aufgaben- und Mitarbeiterverwaltung.
Diverse Schnittstellen zu anderen Systemen, bspw. Abrechnung und Zeiterfassung (Filetransfer (Flatfiles) mittels Connect Direct).
Während der Hauptclient Java-Swing-basiert ist, ist der zweite als Web Client (JavaServer Pages (JSP)/Servlet) ausgeführt und dient zur Anzeige von Zugdaten: Tf-Info.
Tätigkeiten
Migration der geclusterten Anwendung von WebLogic 8.1Sp4 auf WebLogic 10.0.1. Damit einhergehend war ein neu Aufsetzen aller Umgebungen mit Umstieg von Solaris auf Linux.
Umstellung des sehr komplexen Ant-basierten Buildprozess auf
Maven 2, inklusive der Erstellung von Shell-Skripten zur weitgehend automatisierten Installation/Deployment.
Ablösung eines proprietären Verteilungstool des Systemhaus‘ mit Java Webstart.Design und Implementierung neuer Funktionalitäten in der Anwendung, Refactoring verschiedener Services auf asynchrone Ausführung (Java Message Service (JMS)), Wartung/Bugfixing. Dokumentation: DV-Konzept, Wiki, jew. mit Einsatz der UML. Englischsprachiges Team mit Teilentwicklung in Indien.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: DB Editor / SQL Developer
Browserbasiertes Tool (Web Client) zur Unterstützung der Auflösung aller eines verstorbenen Kunden bestehenden Verbindungen zu Finanzinstituten: Konten, Kreditkarten, Bausparverträge, Depots etc.
Tätigkeiten
Hauptverantwortlicher Entwickler für Analyse & Umsetzung der
fachlichen Anforderungen, OOA & OOP einer komplett neu zu
entwickelnden Anwendung gemäß den Architekturrichtlinien der
Dresdner Bank.
Entwicklung bis zur Produktionseinführung inklusive einer JSPbasierten Administrationsoberfläche.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: WSAD
Browserbasiertes Tool (Web Client) zum schnellen Abruf und
Anzeige von Sendungsdaten bzgl. Transportgütern.
Tätigkeiten
Teilteamleitung, Entwicklung Client & Server.
„Technischer Architektur Verantwortlicher“.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Buchungssystem zur Planung- und Verwaltung von Ressourcen
(Mitarbeiter, Triebfahrzeuge) sowie deren Disposition auf zu
erbringende Transportleistungen.
Separate JSP-basierte Administrationsoberfläche.
Tätigkeiten
Weiterentwicklung der bestehenden Client-/Serverarchitektur,
Betreuung von am gleichen Thema beschäftigten Kollegen.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
UML & MDA: Enterprise Architect
DB-Access: Squirrel
Planung und Abwicklung von kurzfristig zu erbringenden
Transportleistungen inklusive Trassenbestellung bei DB Netz.
Schnittstelle auf DB Netz-Seite als Web Service (Axis) angelegt.
Separate JSP-basierte Administrationsoberfläche die u.a. einen zur Simulation der DB Netz-Seite selbst implementierten Web Service (WebLogic-Boardmittel) anspricht.
Tätigkeiten
Entwicklung Serverarchitektur, Entwicklung Services,
Weiterentwicklung des bestehenden Inhouse-Clientframeworks
(CFW) um anwendungsspezifische Komponenten,
Cliententwicklung, Betreuung von am gleichen Thema beschäftigten Kollegen.
Zuletzt „Technischer Architektur Verantwortlicher“.
Dokumentation: DV-Konzept.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
DB-Access: Quantum
Tätigkeiten
Realisierung verschiedener Teilfunktionalitäten: Auslesen von
Zugdaten, Organisation, Konvertierung in XML und Bereitstellung für einen anschließenden Filetransfer mittels Connect Direct.Entwicklung eines wieder verwendbaren Moduls für den standardisierten Zugriff auf einen Web Service bei DB Netz.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse
Browserbasiertes Tool (Web Client) zur Abfrage von Risikofaktoren bezüglich der Erbringung von Transportleistungen:
Vorlage von Fragenkatalogen die durch die Vergabe eines
„Ampelstatus“ beantwortet werden. Aggregation des Abfrageergebnis und Darstellung.
Tätigkeiten
Komplette Entwicklung des Client, serverseitig Implementierung der Geschäftslogik. Entwicklung bis zur Produktionseinführung.
Technisches Umfeld
IDE: Eclipse mit Lomboz
weiter Projekte auf Anfrage
Programmiersprachenunabhängige Qualifikation in den Bereichen
Tools:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.