IT-Service, 1st und 2nd/3rd Lvl Support, Remote-, technischer Support, ITIL V3, iOS, etc.
Aktualisiert am 27.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 27.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Netzwerkarchitektur/-Administration (TCP/IP)
Basis Systemadministration
MS Office 365
MS Active Directory
MS Win
MS Exchange 2013
iOS
Android
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Mainz (+50km) Bingen am Rhein (+50km) Koblenz am Rhein (+20km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2022-10 - 2023-03

RollOut Service

  • Austausch von verschiedenen Rechnersystemen mit zeitgleicher Umstellung von SwingUmgebung auf CMW (Cloud managed Workplace)
  • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCC und Fehleranalyse
  • IT Hardware Asset Management (HP Hardware, ServiceNow und MS Intune)
IngDiBa AG ? Frankfurt am Main
1 Monat
2022-09 - 2022-09

RollOut Service

  • Austausch von verschiedenen Rechnersystemen (überwiegend Dell) im Rahmen eines groß angelegten RollOut Service bei der Schott AG an diversen Standorten in Mainz und Umgebung
Schott AG ? Mainz
9 Monate
2021-10 - 2022-06

2nd Lvl Remote Support

2nd Lvl Remote Support
2nd Lvl Remote Support
  • 2nd Lvl Remote und Onsite Support
  • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems ServiceNow nach vereinbarter SLA (WIN 10 Clients und Office 365)
  • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCCM und Fehleranalyse
  • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten (Dell Hardware, ServiceNow)
  • Mobiledevicemanagement von iOS Apple Geräten
  • Azure und Cloudanwendungssupport (MS Azure)
Dell Laptops und Peripherie iPad iPhone Kyocera
Trumpf AG
Remote / Ditzingen
10 Monate
2020-12 - 2021-09

2nd Lvl Onsite Support

Windows 10 Office 365 Medical Office
  • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie (WIN 10 Clients und Office 365)
  • Aufbau und Betrieb der Hard- und Softwareinfrastruktur des COVID 19 Impfzentrums Heusenstamm
  • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software und Fehleranalyse
  • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten
Fujitsu Brother Lexmark
Windows 10 Office 365 Medical Office
Somi Solutions GmbH / Urano GmbH
Heusenstamm
4 Jahre 4 Monate
2016-08 - 2020-11

2nd/3rd Lvl Onsite Support, Projektplanung und Durchführung

IT-Berater Windows 7 Windows 10 Office 2019 ...
IT-Berater

  • 2nd Lvl Onsite Support
  • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems Bilfinger Valuemation nach vereinbarter SLA (WIN 10/7 Clients und Office 2016)
  • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten (Dell Hardware, Bilfinger Valuemation)
  • Ausführliches Testen und RollOut von spezieller Software (unternehmensspezifisch) bei WIN 10 LTSB Clients in abgeschirmter Testumgebung und Abarbeiten spezieller Testszenarien
  • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit Ivanti DSM und Fehleranalyse
  • 3rd Lvl Support unternehmensspezifischer Software (Bilfinger Maintenance)
  • Mobiledevicemanagement von Android- und iOS Apple Geräten
  • Videokonferenzsupport
  • Warenannahme und Assetmanagement (Bilfinger Valuemation)
  • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung

    MS Office 2010 Windows 7 Valuemation MS Office 2016 MS Office 365 Windows 10 Microsoft SCCM Ivanti DSM Dell HP iPad iOS Android Samsung Galaxy
    Windows 7 Windows 10 Office 2019 Bilfinger Valuemation Atlassian JIRA
    Bilfinger SE/Maintenance
    Frankfurt/Main, Neu Isenburg, Mannheim,
    9 Monate
    2015-12 - 2016-08

    2nd Lvl Onsite Support mit den Ticketsystemen

    IT-Berater 2nd Lvl Support
    IT-Berater 2nd Lvl Support

    2nd Lvl Onsite Support mit den Ticketsystemen OTRS und JIRA nach vereinbarter SLA

    • Remote Support / HelpDesk 
    • Daten- und technische Fehleranalyse 
    • Analyse von XML-Files 
    • Dokumentation / Reporting

    OTRS Atlassian JIRA XML
    1WorldSync GmbH
    Köln-Ehrenfeld
    1 Jahr 3 Monate
    2015-01 - 2016-03

    2nd Lvl Onsite Support

    Fachinformatiker
    Fachinformatiker

    • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems HP Servicemanager 8 nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2012) 
    • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung 
    • Serverbetreuung (MS Server 2008 / 2012) 
    • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software 
    • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)

      Windows 7 MS Office 2010 iPhone
      Oerlikon Balzers Coating GmbH
      Bingen a. Rhein
      8 Monate
      2015-04 - 2015-11

      2nd Lvl Onsite Support

      IT-Berater
      IT-Berater
      • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems HP Servicemanager 9 nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2012)
      • Videokonferenzsupport
      • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung
      • Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
      • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)
      Windows 7 iPhone BlackBerry 10 MS Office 2010 HP Service Manager iPad
      IBM/Thomson Reuters
      Frankfurt am Main - Messeturm
      1 Jahr 9 Monate
      2013-02 - 2014-10

      IT-Disponierungen und Planungen von Techniker Einsätzen

      IT-Berater / IT-Disponent
      IT-Berater / IT-Disponent

      • Entgegennahme von Kundenanforderungen aus den verschiedenen Kundensystemen (HP-Servicemanager 8, SIMA, Remedy und ComDaMa) 
      • Überprüfung und Qualitätssicherung der erteilten Einsätze / Aufträge 
      • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung bei Vor Ort- Einsätzen in München

        Windows 7 MS Office 2010 HP Service Manager
        Hewlett Packard GmbH
        Frankfurt am Main, München
        6 Monate
        2012-08 - 2013-01

        2nd Lvl Onsite Support

        IT-Berater
        IT-Berater

        • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2010) 
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software
        • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung 
        • IT Hardware Asset Management

        Fujitsu Services GmbH
        Frankfurt/Main
        3 Monate
        2012-05 - 2012-07

        Arbeitsplatzumzüge

        IT-Berater
        IT-Berater

        • Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung von über 298 Anwendern

        Commerzbank AG / SinetCon GmbH
        Frankfurt/Main
        2 Jahre 11 Monate
        2009-06 - 2012-04

        2nd Lvl Onsite Support

        • Betreuung des Commerzbank Dienstleistungszentrum DLZ in Frankfurt am Main mit über 1.500 Anwendern
        • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie nach vereinbarter SLA (WIN XP/7 Clients und Office 2008/2010)
        • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung
        • Assetmanagement
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software
        • Betreuung von spezifischer Bankensoftware (Bloomberg, Thomson Reuters)
        • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)
        • Videokonferenzsupport (n-TV)
        • Reporting von auftretenden Störungen an den 3rd Lvl Support und/oder den Soft-, bzw. Hardwarelieferanten

        Commerzbank AG / Univativ GmbH
        Frankfurt/Main
        4 Jahre 9 Monate
        2004-07 - 2009-03

        technischer und kaufmännischer Bereich

        • Angestellter im technischen und kaufmännischen Bereichen (techn. Support, Buchhaltung, etc.) bei verschiedenen Unternehmen, wie Adam Opel AG, DB Schenker, Deutsche Telekom, MainzCom/Versatel, GM Europe, GM Fiat
        diverse Kunden
        Mainz
        6 Jahre 6 Monate
        1994-07 - 2000-12

        Schuhmacherei

        Selbständiger Schuhmacher
        Selbständiger Schuhmacher
        • Selbständiger Schuhmacher (eigener Handwerksbetrieb) in Frankfurt, Mainz und Ingelheim 
        • Nur unterbrochen durch Grundwehrdienst 1995-1996
        eigener Handwerksbetrieb

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        2 Monate
        2011-04 - 2011-05

        ITIL V3 Foundation

        Zertifikat, Univativ GmbH, Darmstadt
        Zertifikat
        Univativ GmbH, Darmstadt


        2 Jahre 1 Monat
        2001-01 - 2003-01

        Informatikkaufmann

        Staatl. Geprüften Informatikkaufmann (IHK-Abschluss), Euro Schulen Worms Akademie für Wirtschaft, Informatik und Sprachen,
        Staatl. Geprüften Informatikkaufmann (IHK-Abschluss)
        Euro Schulen Worms Akademie für Wirtschaft, Informatik und Sprachen,
        Systemintegration, Programmierung, Netzwerke, Datenbanken, Kaufmännische Grundlagen, wie Buchhaltung, Controlling, etc.


        10 Monate
        1995-07 - 1996-04

        Grundwehrdienst

        Bundeswehr (Ahlen, Westfalen)
        Bundeswehr (Ahlen, Westfalen)
        3 Jahre 1 Monat
        1991-07 - 1994-07

        Schuhmachergeselle

        HWK-Abschluss, Schuhmacher Meisterbetrieb Wolfgang Lenz ? Frankfurt a. Main
        HWK-Abschluss
        Schuhmacher Meisterbetrieb Wolfgang Lenz ? Frankfurt a. Main

        Position

        Position

        Senior IT Technical Consultant - 20 Jahre IT Erfahrung -

        Verschiedene Einsatzgebiete möglich, 2nd/3rd Lvl Onsite oder Remote Support.


        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Netzwerkarchitektur/-Administration (TCP/IP) Basis Systemadministration MS Office 365 MS Active Directory MS Win MS Exchange 2013 iOS Android

        Aufgabenbereiche

        1st und 2nd Lvl Support
        mehr als 15 Jahre Erfahrung
        MDM (Mobile Device Management)-Support
        MS Office 2016/365 etc.
        Netzwerkarchitektur/-administration
        Systemadministration
        Verschiedene Ticketsysteme
        Windows 7/10-Client Support
        Windows Server 2016
        Basiskenntnisse

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        Android Mobile
        Fortgeschritten
        Atlassian JIRA
        Fortgeschritten
        Bilfinger Valuemation
        Experte
        BlackBerry 10
        Basics
        HP Service Manager 8/9
        Fortgeschritten
        iPhone, iOS
        Experte
        ITIL V3 Foundation
        Experte
        Ivanti DSM
        Fortgeschritten
        Microsoft SCCM
        Fortgeschritten
        MS Office 2010
        Fortgeschritten
        MS Office 2016
        Experte
        MS Office 365
        Experte
        XML
        Fortgeschritten
        OTRS
        Fortgeschritten
        Windows 10
        Experte
        Netzwerkarchitektur
        Fortgeschritten

        Kenntnisse

        • MS Windows / MS Office Produkte (WIN 10/11, Office 365, Teams, One Note, etc.)


        Expertenkenntnisse

        • Allgemeine Hard- und Softwarekenntnisse
        • Ticketsysteme (ServiceNow, HP-Servicemanager 8,9, Bilfinger Valuemation, JIRA)
        • Softwarepaketierung / Verteilung (SCCM und Ivanti DSM)


        Fortgeschrittene Kenntnisse

        • Softwarepaketierung (SCCM und Ivanti DSM) 
        • Netzwerkarchitektur (TCP/IP)
        • Active Directory Administration
        • MS Exchange Administration 
        • Mobile Devicemanagement, MS Intune 
        • VPN Administration 
        • Assetmanagement


        Grundkenntnisse

        MS Azure

        Betriebssysteme

        Windows 10
        Expertenkenntnisse
        Windows 7
        Expertenkenntnisse
        Windows Server 2016
        Grundlagen
        Windows Server 2019
        Grundlagen

        Programmiersprachen

        VB/VBA
        C/C++

        Datenbanken

        MS Access
        SQL

        Hardware

        Androidgeräte-Support
        iPhone/iPad/iOS Support
        Windows Clients

        Branchen

        Branchen

        • IT-Dienstleistungen
        • Banken
        • Versicherungen
        • Baugewerbe, etc.

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        Frankfurt am Main (+50km) Mainz (+50km) Bingen am Rhein (+50km) Koblenz am Rhein (+20km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
        möglich

        Projekte

        Projekte

        6 Monate
        2022-10 - 2023-03

        RollOut Service

        • Austausch von verschiedenen Rechnersystemen mit zeitgleicher Umstellung von SwingUmgebung auf CMW (Cloud managed Workplace)
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCC und Fehleranalyse
        • IT Hardware Asset Management (HP Hardware, ServiceNow und MS Intune)
        IngDiBa AG ? Frankfurt am Main
        1 Monat
        2022-09 - 2022-09

        RollOut Service

        • Austausch von verschiedenen Rechnersystemen (überwiegend Dell) im Rahmen eines groß angelegten RollOut Service bei der Schott AG an diversen Standorten in Mainz und Umgebung
        Schott AG ? Mainz
        9 Monate
        2021-10 - 2022-06

        2nd Lvl Remote Support

        2nd Lvl Remote Support
        2nd Lvl Remote Support
        • 2nd Lvl Remote und Onsite Support
        • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems ServiceNow nach vereinbarter SLA (WIN 10 Clients und Office 365)
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit SCCM und Fehleranalyse
        • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten (Dell Hardware, ServiceNow)
        • Mobiledevicemanagement von iOS Apple Geräten
        • Azure und Cloudanwendungssupport (MS Azure)
        Dell Laptops und Peripherie iPad iPhone Kyocera
        Trumpf AG
        Remote / Ditzingen
        10 Monate
        2020-12 - 2021-09

        2nd Lvl Onsite Support

        Windows 10 Office 365 Medical Office
        • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie (WIN 10 Clients und Office 365)
        • Aufbau und Betrieb der Hard- und Softwareinfrastruktur des COVID 19 Impfzentrums Heusenstamm
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software und Fehleranalyse
        • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten
        Fujitsu Brother Lexmark
        Windows 10 Office 365 Medical Office
        Somi Solutions GmbH / Urano GmbH
        Heusenstamm
        4 Jahre 4 Monate
        2016-08 - 2020-11

        2nd/3rd Lvl Onsite Support, Projektplanung und Durchführung

        IT-Berater Windows 7 Windows 10 Office 2019 ...
        IT-Berater

        • 2nd Lvl Onsite Support
        • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems Bilfinger Valuemation nach vereinbarter SLA (WIN 10/7 Clients und Office 2016)
        • Dokumentation und Inventarisierung von Hardwarekomponenten (Dell Hardware, Bilfinger Valuemation)
        • Ausführliches Testen und RollOut von spezieller Software (unternehmensspezifisch) bei WIN 10 LTSB Clients in abgeschirmter Testumgebung und Abarbeiten spezieller Testszenarien
        • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software mit Ivanti DSM und Fehleranalyse
        • 3rd Lvl Support unternehmensspezifischer Software (Bilfinger Maintenance)
        • Mobiledevicemanagement von Android- und iOS Apple Geräten
        • Videokonferenzsupport
        • Warenannahme und Assetmanagement (Bilfinger Valuemation)
        • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung

          MS Office 2010 Windows 7 Valuemation MS Office 2016 MS Office 365 Windows 10 Microsoft SCCM Ivanti DSM Dell HP iPad iOS Android Samsung Galaxy
          Windows 7 Windows 10 Office 2019 Bilfinger Valuemation Atlassian JIRA
          Bilfinger SE/Maintenance
          Frankfurt/Main, Neu Isenburg, Mannheim,
          9 Monate
          2015-12 - 2016-08

          2nd Lvl Onsite Support mit den Ticketsystemen

          IT-Berater 2nd Lvl Support
          IT-Berater 2nd Lvl Support

          2nd Lvl Onsite Support mit den Ticketsystemen OTRS und JIRA nach vereinbarter SLA

          • Remote Support / HelpDesk 
          • Daten- und technische Fehleranalyse 
          • Analyse von XML-Files 
          • Dokumentation / Reporting

          OTRS Atlassian JIRA XML
          1WorldSync GmbH
          Köln-Ehrenfeld
          1 Jahr 3 Monate
          2015-01 - 2016-03

          2nd Lvl Onsite Support

          Fachinformatiker
          Fachinformatiker

          • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems HP Servicemanager 8 nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2012) 
          • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung 
          • Serverbetreuung (MS Server 2008 / 2012) 
          • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software 
          • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)

            Windows 7 MS Office 2010 iPhone
            Oerlikon Balzers Coating GmbH
            Bingen a. Rhein
            8 Monate
            2015-04 - 2015-11

            2nd Lvl Onsite Support

            IT-Berater
            IT-Berater
            • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie mithilfe des Ticketsystems HP Servicemanager 9 nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2012)
            • Videokonferenzsupport
            • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung
            • Fehleranalyse bei Hard- und Softwareinstallationen
            • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)
            Windows 7 iPhone BlackBerry 10 MS Office 2010 HP Service Manager iPad
            IBM/Thomson Reuters
            Frankfurt am Main - Messeturm
            1 Jahr 9 Monate
            2013-02 - 2014-10

            IT-Disponierungen und Planungen von Techniker Einsätzen

            IT-Berater / IT-Disponent
            IT-Berater / IT-Disponent

            • Entgegennahme von Kundenanforderungen aus den verschiedenen Kundensystemen (HP-Servicemanager 8, SIMA, Remedy und ComDaMa) 
            • Überprüfung und Qualitätssicherung der erteilten Einsätze / Aufträge 
            • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung bei Vor Ort- Einsätzen in München

              Windows 7 MS Office 2010 HP Service Manager
              Hewlett Packard GmbH
              Frankfurt am Main, München
              6 Monate
              2012-08 - 2013-01

              2nd Lvl Onsite Support

              IT-Berater
              IT-Berater

              • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie nach vereinbarter SLA (WIN 7 Clients und Office 2010) 
              • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software
              • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung 
              • IT Hardware Asset Management

              Fujitsu Services GmbH
              Frankfurt/Main
              3 Monate
              2012-05 - 2012-07

              Arbeitsplatzumzüge

              IT-Berater
              IT-Berater

              • Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung von über 298 Anwendern

              Commerzbank AG / SinetCon GmbH
              Frankfurt/Main
              2 Jahre 11 Monate
              2009-06 - 2012-04

              2nd Lvl Onsite Support

              • Betreuung des Commerzbank Dienstleistungszentrum DLZ in Frankfurt am Main mit über 1.500 Anwendern
              • Behebung von Störungen an Clientsystemen und Peripherie nach vereinbarter SLA (WIN XP/7 Clients und Office 2008/2010)
              • Arbeitsplatzumzüge Planung und Durchführung mit anschließender Dokumentation und Funktionsprüfung
              • Assetmanagement
              • Basisinstallationen und Installationen zusätzlicher und unternehmensspezifischer Software
              • Betreuung von spezifischer Bankensoftware (Bloomberg, Thomson Reuters)
              • Mobile Support (Blackberry, iOS, Android)
              • Videokonferenzsupport (n-TV)
              • Reporting von auftretenden Störungen an den 3rd Lvl Support und/oder den Soft-, bzw. Hardwarelieferanten

              Commerzbank AG / Univativ GmbH
              Frankfurt/Main
              4 Jahre 9 Monate
              2004-07 - 2009-03

              technischer und kaufmännischer Bereich

              • Angestellter im technischen und kaufmännischen Bereichen (techn. Support, Buchhaltung, etc.) bei verschiedenen Unternehmen, wie Adam Opel AG, DB Schenker, Deutsche Telekom, MainzCom/Versatel, GM Europe, GM Fiat
              diverse Kunden
              Mainz
              6 Jahre 6 Monate
              1994-07 - 2000-12

              Schuhmacherei

              Selbständiger Schuhmacher
              Selbständiger Schuhmacher
              • Selbständiger Schuhmacher (eigener Handwerksbetrieb) in Frankfurt, Mainz und Ingelheim 
              • Nur unterbrochen durch Grundwehrdienst 1995-1996
              eigener Handwerksbetrieb

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              2 Monate
              2011-04 - 2011-05

              ITIL V3 Foundation

              Zertifikat, Univativ GmbH, Darmstadt
              Zertifikat
              Univativ GmbH, Darmstadt


              2 Jahre 1 Monat
              2001-01 - 2003-01

              Informatikkaufmann

              Staatl. Geprüften Informatikkaufmann (IHK-Abschluss), Euro Schulen Worms Akademie für Wirtschaft, Informatik und Sprachen,
              Staatl. Geprüften Informatikkaufmann (IHK-Abschluss)
              Euro Schulen Worms Akademie für Wirtschaft, Informatik und Sprachen,
              Systemintegration, Programmierung, Netzwerke, Datenbanken, Kaufmännische Grundlagen, wie Buchhaltung, Controlling, etc.


              10 Monate
              1995-07 - 1996-04

              Grundwehrdienst

              Bundeswehr (Ahlen, Westfalen)
              Bundeswehr (Ahlen, Westfalen)
              3 Jahre 1 Monat
              1991-07 - 1994-07

              Schuhmachergeselle

              HWK-Abschluss, Schuhmacher Meisterbetrieb Wolfgang Lenz ? Frankfurt a. Main
              HWK-Abschluss
              Schuhmacher Meisterbetrieb Wolfgang Lenz ? Frankfurt a. Main

              Position

              Position

              Senior IT Technical Consultant - 20 Jahre IT Erfahrung -

              Verschiedene Einsatzgebiete möglich, 2nd/3rd Lvl Onsite oder Remote Support.


              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              Netzwerkarchitektur/-Administration (TCP/IP) Basis Systemadministration MS Office 365 MS Active Directory MS Win MS Exchange 2013 iOS Android

              Aufgabenbereiche

              1st und 2nd Lvl Support
              mehr als 15 Jahre Erfahrung
              MDM (Mobile Device Management)-Support
              MS Office 2016/365 etc.
              Netzwerkarchitektur/-administration
              Systemadministration
              Verschiedene Ticketsysteme
              Windows 7/10-Client Support
              Windows Server 2016
              Basiskenntnisse

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              Android Mobile
              Fortgeschritten
              Atlassian JIRA
              Fortgeschritten
              Bilfinger Valuemation
              Experte
              BlackBerry 10
              Basics
              HP Service Manager 8/9
              Fortgeschritten
              iPhone, iOS
              Experte
              ITIL V3 Foundation
              Experte
              Ivanti DSM
              Fortgeschritten
              Microsoft SCCM
              Fortgeschritten
              MS Office 2010
              Fortgeschritten
              MS Office 2016
              Experte
              MS Office 365
              Experte
              XML
              Fortgeschritten
              OTRS
              Fortgeschritten
              Windows 10
              Experte
              Netzwerkarchitektur
              Fortgeschritten

              Kenntnisse

              • MS Windows / MS Office Produkte (WIN 10/11, Office 365, Teams, One Note, etc.)


              Expertenkenntnisse

              • Allgemeine Hard- und Softwarekenntnisse
              • Ticketsysteme (ServiceNow, HP-Servicemanager 8,9, Bilfinger Valuemation, JIRA)
              • Softwarepaketierung / Verteilung (SCCM und Ivanti DSM)


              Fortgeschrittene Kenntnisse

              • Softwarepaketierung (SCCM und Ivanti DSM) 
              • Netzwerkarchitektur (TCP/IP)
              • Active Directory Administration
              • MS Exchange Administration 
              • Mobile Devicemanagement, MS Intune 
              • VPN Administration 
              • Assetmanagement


              Grundkenntnisse

              MS Azure

              Betriebssysteme

              Windows 10
              Expertenkenntnisse
              Windows 7
              Expertenkenntnisse
              Windows Server 2016
              Grundlagen
              Windows Server 2019
              Grundlagen

              Programmiersprachen

              VB/VBA
              C/C++

              Datenbanken

              MS Access
              SQL

              Hardware

              Androidgeräte-Support
              iPhone/iPad/iOS Support
              Windows Clients

              Branchen

              Branchen

              • IT-Dienstleistungen
              • Banken
              • Versicherungen
              • Baugewerbe, etc.

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