Marketing, Marketingstrategie, Marketingtechnologie, Tracking & Marketingmeasurement, Attribution, Modelling, Digitales / Data Driven Marketing
Aktualisiert am 26.03.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketingprozesse
Marketingkonzept
Marketing
Online Marketing
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-07 - 2018-08

Erstellung einer Media-/ und Datenstrategie

Erstellung einer Media-/ und Datenstrategie für die Marken Fenistil, Lamisil, Zovirax und Physiogel in Zusammenarbeit mit google und Havas Media

GlaxoSmithKline
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Beratung bei DMP Einführung

  • Beratung bei DMP Einführung ( Salesforce )
  • Programmatic Advertising
  • Integration Brand & Performance Marketing
Axa Versicherungsgesellschaft
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Strategische Planung Marketingtechnologie

Abteilung:

Marketing Steering, Intelligence & Analytics

Aufgaben:

  • Strategische Planung Marketingtechnologie, Datenmanagement und Marketingoptimierung
  • strategische Leitung, Schnittstellenmanagement und teilweise operatives Management der damit
    verbundenen Einzelprojekte


Details:

  • Marketing Steering Framework
    • Entwicklung eines Marketing Steering Frameworks als Leitbild für 5-10 Jahre
      und Operationalisierung aller relevanten Aspekte der Marketingprozesse (Customer Centric und Data Driven Marketing )
    • Audit der bestehenden Technologiestruktur ( TechMap )
    • Entwicklung Functional Target inklusive MarTech und Adtechintegration, Datenplattform-/ und
      prozesse, Beratung IT Solution Design ( Zielbild IT Integration )
  • Marketingstrategie
    • Methodeneinführung: Einführung und Umsetzung Marketing Controlling in den Teilbereichen
      strategisches Marketing Mix Modelling, Digitale Marketing Mix Modellierung, digitale Attribution und
      Customer Journey-Analyse
    • Marketing Controlling , KPI-Strategie und Mediaoptimierung: Ausgestaltung der Marketing
      Performance Steuerung auf Basis von Business KPI´s, Entwicklung eines KPI gesteuerten
      Kommunikationsplanungsprozesses, KPI Definition und Scorecard
    • Support Change Management Data Driven Advertising
  • Media und Advertising
    • Mediamixoptimierung, Mediastrategie und- einkauf
    • Optimierung der digitalem Medienstrategie, digitale Attribution ( Exactag ) und digitaler Modellierung
      auf taktischer Ebene ( Line-Item)
    • Ausschreibungsunterstützung und fachliche Beratung, Agentursteuerung
    • Fachliche Unterstützung interner und 3rd Party-Datensammlung
  • Projektmanagement und Requirementengineering Marketingtechnologie
    • Marketing Ressource Management ( MRM )
    • Programmatic Advertising und Performance Media ( DSP / SSP)
    • Usecaseerstellung Data Management Plattform ( DMP) & Customer Data Plattform ( CDP)
    • Ökonometrische Modellierung, digitale Attribution, Adtracking ( Adserver, Attribution, Hadoop,
      Tableau )
    • Pitchberatung und Einführung Marketing Ressource Management ( MRM)
    • Interimsbetreuung Digital Asset Management, ( DAM ) Decoupling und Zielbildentwicklung
  • Marketing Datenmanagement
    • Entwicklung Inhouse Marketing Intelligence Plattform ( Hadoop ) und Visualisierung ( Tableau )
    • Automatisierung von Datenprozessen, Aufbau von Datapipelines und Standardisierung von
      Agenturdaten
    • Projektmanagement
  • Transformation der Abteilung in teilweise agiles Projektmanagement ( Scrum, Kanban )
Lufthansa Group ( Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines )
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Diverse Projekte

Director Business Development (Consultant)
Director Business Development (Consultant)
  • Führender deutscher Anbieter für Marketing Attribution & Unified Marketing Analytics ( UMIA )
  • Aufbau des Frankfurter Büros, Integration klassischer Media und Mitkonzeption des UMIA Ansatzes, Business Development Marketing & Mediamixmodelling

2013 – 2017: angestellt

Kunde: Havas Gruppe

Aufgaben:

Havas Media ist die Media Agentur des Jahres 2019 in Deutschland. Die Agentur hat Standorte in über 120 Ländern und ist in vielen Märkten marktführend. Havas Media bildet mit der Schwesteragentur Havas Creative die weltweit agierende Kommunikationsgruppe Havas Group, die mit über 18.000 Mitarbeitern alle Kommunikationsservices anbietet. Die Havas Media Group besteht aus den drei Mediaagenturen Havas Media, arena und forward, sowie einer Reihe von Spezialisten für alle relevanten klassischen und digitalen Disziplinen

exactag GmbH
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Gründung und Aufbau der Data Science Unit

Group Director Data & Technology Services
Group Director Data & Technology Services

Gründung und Aufbau der Data Science Unit, verantwortlich für vier Teams: Data Science, Programmatic, Adoperations und Performance, Digital Strategy, Data & Tech Lead für den Kunden Telefónica


Personalverantwortung:

> 40 Mitarbeiter


Budgetverantwortung:

> 25 Mio.

Havas Media
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Diverse Projekte

Director Digital Strategy
Director Digital Strategy

Strategische Beratung Key Clients, New Business, Counsellor digitale Agenturtransformation, Aufbau digitaler Agenturservices insbesondere Technologie, Performance, Programmatic Advertising


2005 -2013: angestellt

Kunde: IPG Mediabrands

Aufgaben:

Universal McCann und IPG Mediabrands sind Teil des weltweit führenden Media-/Marketingagenturen der börsennotierten IPG-Group (Interpublic Group of Companies, New York). Das weltweite betreute Mediavolumen betrug in 2012 17 Milliarden Euro.

Havas Media & Forward
Germany Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Digitale Agenturtransformation

Chief Digital & Strategy Officer UniversalMcCann und MAP
Chief Digital & Strategy Officer UniversalMcCann und MAP
  • Digitale Agenturtransformation, New Business
  • Struktur- und Markenaufbau MAP Mediabrands Audience Platform
  • Strategische Beratung Key Accounts
  • In meiner Tätigkeit als CDO für UniversalMcCann habe ich gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine neue Firmeneinheit innerhalb der Agenturgruppe strategisch und organisatorisch aufgebaut. MAP – Mediabrands Audience Platform wurde zur DMEXCO 2011 vorgestellt. Schwerpunkte von MAP sind die Bereiche Audience Buying (Re-Targeting, Profiling, Real Time Buying, SEO & SEM) und Audience Engagement (Mobile Solutions und Social Media).
Mediabrands Audience Platform ( IPG)
2 Jahre 7 Monate
2011-01 - 2013-07

Diverse Projekte

Chief Digital & Strategy Officer Universalmccann (IPG)
Chief Digital & Strategy Officer Universalmccann (IPG)
  • Digitale Agenturtransformation, New Business
  • Struktur- und Markenaufbau MAP Mediabrands Audience Platform
  • Strategische Beratung Key Accounts


Stationen:

01/2010 - 01/2011:

Rolle: Director Digital & Strategy

05/2008 - 12/2009:

Rolle: Director Strategic Communications Planning

05/2008 - 12/2009:

Rolle: Grouphead Online Planning

04/2005 - 04/2008:

Rolle: Digital Mediaplanner

4 Monate
2004-12 - 2005-03

Gründung und Aufbau des Frankfurter Büros

Sales Manager orangemedia
Sales Manager orangemedia
Orangemedia GmbH ( heute Stroer Interactive )
5 Monate
2004-07 - 2004-11

Mediaberatung, -planung & Kooperationsmanagement

  • Mediaberatung, -planung & Kooperationsmanagement 
  • Betreuung von Key Accounts wie:
    • Dt. Telekom, IngDiBa, Royal Bank of Scotland u.v.m
jaron.DIRECT (heute UDG )
5 Monate
2004-07 - 2004-11

Online-Marketing Beratung , - konzeption, Mediaplanung

Betreuung von Keykunden wie:

  • 1822direkt.com, Walmart, Samsung u.v.m.
reality bytes GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: WAK ? Kommunikationswirtin

Abschluss: FAW - Referentin für neue Medien

Institution: Universität Trier

Ausbildung: Soziologie, Psychologie, Pädagogik

Zusatzqualifikation:

  • Agile Coach ? Scrummaster I & Product Owner 1, Agile Transformation Coach Kraus & Partner
  • Communication Consultant & Resilience Facilitator, EED Emergent Essence Dynamics ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )
  • Team Coach, ORSC ? Organizational Relationship Coach & Co-Facilitator ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )
  • Individual Coach, CTI -CoActive Coaching (CTI - The Coaches Institute) ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingprozesse Marketingkonzept Marketing Online Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrene Expertin für angewandte Marketingtechnologie, Marketingorganisation und -strategie mit Schwerpunkt digitales Marketing, Mediaeinkauf und Optimierung, Spezialist für Datenmanagement und Analyse sowie Attribution und Ökonometrie im Marketing, Projektberater und Projektleiter für Marketingprojekte, Interimsmanagement.

Kundenportfolio:
Lufthansa, Group, Téléfonica, Vodafone, Microsoft, Intel, Huawei, General Motors, AB INBEV, L´Oréal,
MasterCard, Axa, KIA / Hyundai, Universal Music, Intel, Emirates, South African Tourism, u.v.m.

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-07 - 2018-08

Erstellung einer Media-/ und Datenstrategie

Erstellung einer Media-/ und Datenstrategie für die Marken Fenistil, Lamisil, Zovirax und Physiogel in Zusammenarbeit mit google und Havas Media

GlaxoSmithKline
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Beratung bei DMP Einführung

  • Beratung bei DMP Einführung ( Salesforce )
  • Programmatic Advertising
  • Integration Brand & Performance Marketing
Axa Versicherungsgesellschaft
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Strategische Planung Marketingtechnologie

Abteilung:

Marketing Steering, Intelligence & Analytics

Aufgaben:

  • Strategische Planung Marketingtechnologie, Datenmanagement und Marketingoptimierung
  • strategische Leitung, Schnittstellenmanagement und teilweise operatives Management der damit
    verbundenen Einzelprojekte


Details:

  • Marketing Steering Framework
    • Entwicklung eines Marketing Steering Frameworks als Leitbild für 5-10 Jahre
      und Operationalisierung aller relevanten Aspekte der Marketingprozesse (Customer Centric und Data Driven Marketing )
    • Audit der bestehenden Technologiestruktur ( TechMap )
    • Entwicklung Functional Target inklusive MarTech und Adtechintegration, Datenplattform-/ und
      prozesse, Beratung IT Solution Design ( Zielbild IT Integration )
  • Marketingstrategie
    • Methodeneinführung: Einführung und Umsetzung Marketing Controlling in den Teilbereichen
      strategisches Marketing Mix Modelling, Digitale Marketing Mix Modellierung, digitale Attribution und
      Customer Journey-Analyse
    • Marketing Controlling , KPI-Strategie und Mediaoptimierung: Ausgestaltung der Marketing
      Performance Steuerung auf Basis von Business KPI´s, Entwicklung eines KPI gesteuerten
      Kommunikationsplanungsprozesses, KPI Definition und Scorecard
    • Support Change Management Data Driven Advertising
  • Media und Advertising
    • Mediamixoptimierung, Mediastrategie und- einkauf
    • Optimierung der digitalem Medienstrategie, digitale Attribution ( Exactag ) und digitaler Modellierung
      auf taktischer Ebene ( Line-Item)
    • Ausschreibungsunterstützung und fachliche Beratung, Agentursteuerung
    • Fachliche Unterstützung interner und 3rd Party-Datensammlung
  • Projektmanagement und Requirementengineering Marketingtechnologie
    • Marketing Ressource Management ( MRM )
    • Programmatic Advertising und Performance Media ( DSP / SSP)
    • Usecaseerstellung Data Management Plattform ( DMP) & Customer Data Plattform ( CDP)
    • Ökonometrische Modellierung, digitale Attribution, Adtracking ( Adserver, Attribution, Hadoop,
      Tableau )
    • Pitchberatung und Einführung Marketing Ressource Management ( MRM)
    • Interimsbetreuung Digital Asset Management, ( DAM ) Decoupling und Zielbildentwicklung
  • Marketing Datenmanagement
    • Entwicklung Inhouse Marketing Intelligence Plattform ( Hadoop ) und Visualisierung ( Tableau )
    • Automatisierung von Datenprozessen, Aufbau von Datapipelines und Standardisierung von
      Agenturdaten
    • Projektmanagement
  • Transformation der Abteilung in teilweise agiles Projektmanagement ( Scrum, Kanban )
Lufthansa Group ( Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines )
7 Monate
2018-01 - 2018-07

Diverse Projekte

Director Business Development (Consultant)
Director Business Development (Consultant)
  • Führender deutscher Anbieter für Marketing Attribution & Unified Marketing Analytics ( UMIA )
  • Aufbau des Frankfurter Büros, Integration klassischer Media und Mitkonzeption des UMIA Ansatzes, Business Development Marketing & Mediamixmodelling

2013 – 2017: angestellt

Kunde: Havas Gruppe

Aufgaben:

Havas Media ist die Media Agentur des Jahres 2019 in Deutschland. Die Agentur hat Standorte in über 120 Ländern und ist in vielen Märkten marktführend. Havas Media bildet mit der Schwesteragentur Havas Creative die weltweit agierende Kommunikationsgruppe Havas Group, die mit über 18.000 Mitarbeitern alle Kommunikationsservices anbietet. Die Havas Media Group besteht aus den drei Mediaagenturen Havas Media, arena und forward, sowie einer Reihe von Spezialisten für alle relevanten klassischen und digitalen Disziplinen

exactag GmbH
3 Jahre
2015-01 - 2017-12

Gründung und Aufbau der Data Science Unit

Group Director Data & Technology Services
Group Director Data & Technology Services

Gründung und Aufbau der Data Science Unit, verantwortlich für vier Teams: Data Science, Programmatic, Adoperations und Performance, Digital Strategy, Data & Tech Lead für den Kunden Telefónica


Personalverantwortung:

> 40 Mitarbeiter


Budgetverantwortung:

> 25 Mio.

Havas Media
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Diverse Projekte

Director Digital Strategy
Director Digital Strategy

Strategische Beratung Key Clients, New Business, Counsellor digitale Agenturtransformation, Aufbau digitaler Agenturservices insbesondere Technologie, Performance, Programmatic Advertising


2005 -2013: angestellt

Kunde: IPG Mediabrands

Aufgaben:

Universal McCann und IPG Mediabrands sind Teil des weltweit führenden Media-/Marketingagenturen der börsennotierten IPG-Group (Interpublic Group of Companies, New York). Das weltweite betreute Mediavolumen betrug in 2012 17 Milliarden Euro.

Havas Media & Forward
Germany Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2013-08 - 2015-01

Digitale Agenturtransformation

Chief Digital & Strategy Officer UniversalMcCann und MAP
Chief Digital & Strategy Officer UniversalMcCann und MAP
  • Digitale Agenturtransformation, New Business
  • Struktur- und Markenaufbau MAP Mediabrands Audience Platform
  • Strategische Beratung Key Accounts
  • In meiner Tätigkeit als CDO für UniversalMcCann habe ich gemeinsam mit der Geschäftsleitung eine neue Firmeneinheit innerhalb der Agenturgruppe strategisch und organisatorisch aufgebaut. MAP – Mediabrands Audience Platform wurde zur DMEXCO 2011 vorgestellt. Schwerpunkte von MAP sind die Bereiche Audience Buying (Re-Targeting, Profiling, Real Time Buying, SEO & SEM) und Audience Engagement (Mobile Solutions und Social Media).
Mediabrands Audience Platform ( IPG)
2 Jahre 7 Monate
2011-01 - 2013-07

Diverse Projekte

Chief Digital & Strategy Officer Universalmccann (IPG)
Chief Digital & Strategy Officer Universalmccann (IPG)
  • Digitale Agenturtransformation, New Business
  • Struktur- und Markenaufbau MAP Mediabrands Audience Platform
  • Strategische Beratung Key Accounts


Stationen:

01/2010 - 01/2011:

Rolle: Director Digital & Strategy

05/2008 - 12/2009:

Rolle: Director Strategic Communications Planning

05/2008 - 12/2009:

Rolle: Grouphead Online Planning

04/2005 - 04/2008:

Rolle: Digital Mediaplanner

4 Monate
2004-12 - 2005-03

Gründung und Aufbau des Frankfurter Büros

Sales Manager orangemedia
Sales Manager orangemedia
Orangemedia GmbH ( heute Stroer Interactive )
5 Monate
2004-07 - 2004-11

Mediaberatung, -planung & Kooperationsmanagement

  • Mediaberatung, -planung & Kooperationsmanagement 
  • Betreuung von Key Accounts wie:
    • Dt. Telekom, IngDiBa, Royal Bank of Scotland u.v.m
jaron.DIRECT (heute UDG )
5 Monate
2004-07 - 2004-11

Online-Marketing Beratung , - konzeption, Mediaplanung

Betreuung von Keykunden wie:

  • 1822direkt.com, Walmart, Samsung u.v.m.
reality bytes GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: WAK ? Kommunikationswirtin

Abschluss: FAW - Referentin für neue Medien

Institution: Universität Trier

Ausbildung: Soziologie, Psychologie, Pädagogik

Zusatzqualifikation:

  • Agile Coach ? Scrummaster I & Product Owner 1, Agile Transformation Coach Kraus & Partner
  • Communication Consultant & Resilience Facilitator, EED Emergent Essence Dynamics ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )
  • Team Coach, ORSC ? Organizational Relationship Coach & Co-Facilitator ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )
  • Individual Coach, CTI -CoActive Coaching (CTI - The Coaches Institute) ( IFC zertifiziert ? International Coaching Federation )

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingprozesse Marketingkonzept Marketing Online Marketing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Erfahrene Expertin für angewandte Marketingtechnologie, Marketingorganisation und -strategie mit Schwerpunkt digitales Marketing, Mediaeinkauf und Optimierung, Spezialist für Datenmanagement und Analyse sowie Attribution und Ökonometrie im Marketing, Projektberater und Projektleiter für Marketingprojekte, Interimsmanagement.

Kundenportfolio:
Lufthansa, Group, Téléfonica, Vodafone, Microsoft, Intel, Huawei, General Motors, AB INBEV, L´Oréal,
MasterCard, Axa, KIA / Hyundai, Universal Music, Intel, Emirates, South African Tourism, u.v.m.

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