Interim Management im Bereich Kommunikation, Informationmanagement, strategisches Entwicklung und Führungsqualitätenentwicklung.
Projektintegration OBD Karosserie-Steuergeräte: Von der Definition der Anforderungen bis zur Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation), technische Realisierung und Absicherung.
Testing und Testautomatisierung OBD und Diagnose Umfänge bei Lenksäule Stuergerät.
Weiterentwicklung der BMW Steuergeräteentwicklungsprozess, Definition der Anforderungen bis zum Dokumentation. Ermittlung von Leitkennzahlen (KPI´s) Big Data approach.
Hauptaufgaben:
Tools:
JIRA-CONFLUENCE
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 02.2014 ? 06.2014
Position: Integration OBD bei der Elektroantriebe / Projektmanager / Coach
Projekt:
Integration bei der OBD Entwicklungsprozesses in Elektroantriebe Komponente über alle BMW Hybridfahrzeuge; Von der Anforderungsdefinition bis zum Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation)
Hauptaufgaben:
Tools:
DOORS, VISIO, JIRA-CONFLUENCE (ALTASSIAN)
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 04.2011 ? 31.12.2013
Position: Prozessentwickler / Teamleiter / Projektmanager / Coach
Projekt:
Gesamtverantwortung der OBD-Kommunikation (Scantool) über alle BMW Ottomotoren und Hybridfahrzeuge; Von der Definition der Anforderungen bis zur Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation), über Kalibrierung (technische Realisierung) und Absicherung.
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, Hardware-Scantoolgeräte, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank), BMW-Spezifischen Tools: (ECU?Softwareadministration-Tool LDB, Softwarelogistik-Tool SWL), BOSCH & Continental Funktionsbeschreibungssprache ?ASCET? , Excel VBA.
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 03.2009 ? 03.2011
Position: Testentwickler / Testingenieur
Projekt:
Absicherung Komponente DME (Motorsteuergerät) an Komponente-HIL
Hauptaufgaben:
Tools:
ECU-TEST, INCA, CANoe/CANalyzer, E-sys, Venice (ODX-Datenbank), ECU ? Administration Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA, Pyhton
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 01.2008 ? 03.2009
Position: Teamleiter/Entwicklungsingenieur
Projekt:
Aufbau einer Arbeitsgruppe im Bereich Motorsteuergeräte Ottomotoren um die Komplexität des Fehlerspeichermanagements und Diagnoseintegration langfristig zu gewährleisten.
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank), ECU ? Administration Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 10.2005 ? 12.2007
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Integration Fehlerspeichermanagement (Motorsteuergeräte NG4 Ottomotoren)
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, ASAM - Datenbank, ECU ? Administratin Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 01.2004 ? 09.2005
Position: Vorentwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Kommunikation
Hauptaufgaben:
Tools:
DiagRA, INCA, Softing DTS (wie CANoe /CANalyzer), Excel VBA.
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 06.2003 ? 12.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung einer Funktion um die Kraftstoffsichtbildung auf die Wände der Einlassanlage zu kompensieren
Entwicklung und Test von Aussetzererkennungsfunktionen am W12 Motor.
Hauptaufgaben:
Tools:
ASCET, INCA, Matlab/Simulink,
Firma: MlaP Mechatronik Laboratorium
Ort: Paderborn
Dauer: 08.2002 ? 05.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung und Konstruktion Elektrisch,- und Elektronische Teile eines Prüfstandes und zwei Prototypen
Hauptaufgaben:
Tools:
Matlab/Simulink, EAGLE Layout Editor, Corel Draw!
Als ?Ingeniero Industrial? besitze ich ein weitgreifendes interdisziplinäres technisches Fachwissen, mit Vertiefung in der Elektrik/Elektronik.
Meine besondere Expertise liegt im Bereich Automobilelektronik bei Otto-, Hybrid-, und Elektrofahrzeugen, insbesondere in den Feldern OBD, Scantool, Diagnose, Applikation, Absicherung und Zulassung, wo ich als Fachreferent agiere.
Erfahren in internationaler Projektleitung, verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Kundenorientierung, Konfliktmanagementwissen, hohe Kreativität und einen Blick für Prozessabläufe und ?kosten.
Ich bin in der Lage komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise zusammen zu fassen und zu kommunizieren.
Ich genieße die Arbeit im Team und es fällt mir leicht, andere Menschen zu motivieren. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Humor und Wertschätzung.
Ich suche ständig neue Herausforderung, denen in ich mit Flexibilität begegne. Routinearbeiten langweilen mich auf Dauer.
CAPM Zertifiziert nach PMI
Interim Management, change management, Automobil, Automotive, Android, Versicherung, Sport, Training, Coaching, Immobilien.
Interim Management im Bereich Kommunikation, Informationmanagement, strategisches Entwicklung und Führungsqualitätenentwicklung.
Projektintegration OBD Karosserie-Steuergeräte: Von der Definition der Anforderungen bis zur Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation), technische Realisierung und Absicherung.
Testing und Testautomatisierung OBD und Diagnose Umfänge bei Lenksäule Stuergerät.
Weiterentwicklung der BMW Steuergeräteentwicklungsprozess, Definition der Anforderungen bis zum Dokumentation. Ermittlung von Leitkennzahlen (KPI´s) Big Data approach.
Hauptaufgaben:
Tools:
JIRA-CONFLUENCE
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 02.2014 ? 06.2014
Position: Integration OBD bei der Elektroantriebe / Projektmanager / Coach
Projekt:
Integration bei der OBD Entwicklungsprozesses in Elektroantriebe Komponente über alle BMW Hybridfahrzeuge; Von der Anforderungsdefinition bis zum Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation)
Hauptaufgaben:
Tools:
DOORS, VISIO, JIRA-CONFLUENCE (ALTASSIAN)
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 04.2011 ? 31.12.2013
Position: Prozessentwickler / Teamleiter / Projektmanager / Coach
Projekt:
Gesamtverantwortung der OBD-Kommunikation (Scantool) über alle BMW Ottomotoren und Hybridfahrzeuge; Von der Definition der Anforderungen bis zur Dokumentation (Prozess-, und Zulassungsdokumentation), über Kalibrierung (technische Realisierung) und Absicherung.
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, Hardware-Scantoolgeräte, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank), BMW-Spezifischen Tools: (ECU?Softwareadministration-Tool LDB, Softwarelogistik-Tool SWL), BOSCH & Continental Funktionsbeschreibungssprache ?ASCET? , Excel VBA.
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 03.2009 ? 03.2011
Position: Testentwickler / Testingenieur
Projekt:
Absicherung Komponente DME (Motorsteuergerät) an Komponente-HIL
Hauptaufgaben:
Tools:
ECU-TEST, INCA, CANoe/CANalyzer, E-sys, Venice (ODX-Datenbank), ECU ? Administration Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA, Pyhton
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 01.2008 ? 03.2009
Position: Teamleiter/Entwicklungsingenieur
Projekt:
Aufbau einer Arbeitsgruppe im Bereich Motorsteuergeräte Ottomotoren um die Komplexität des Fehlerspeichermanagements und Diagnoseintegration langfristig zu gewährleisten.
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, Venice (ODX-Datenbank), ECU ? Administration Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: BMW AG
Ort: München
Dauer: 10.2005 ? 12.2007
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Integration Fehlerspeichermanagement (Motorsteuergeräte NG4 Ottomotoren)
Hauptaufgaben:
Tools:
INCA, DiagRA, CANoe /CANalyzer, XBD, ASAM - Datenbank, ECU ? Administratin Tool (Label Datenbank, BMW Applikationsmanagementtool), Excel VBA
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 01.2004 ? 09.2005
Position: Vorentwicklungsingenieur
Projekt:
OBD Kommunikation
Hauptaufgaben:
Tools:
DiagRA, INCA, Softing DTS (wie CANoe /CANalyzer), Excel VBA.
Firma: IAV GmbH
Ort: Gifhorn
Dauer: 06.2003 ? 12.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung einer Funktion um die Kraftstoffsichtbildung auf die Wände der Einlassanlage zu kompensieren
Entwicklung und Test von Aussetzererkennungsfunktionen am W12 Motor.
Hauptaufgaben:
Tools:
ASCET, INCA, Matlab/Simulink,
Firma: MlaP Mechatronik Laboratorium
Ort: Paderborn
Dauer: 08.2002 ? 05.2003
Position: Entwicklungsingenieur
Projekt:
Entwicklung und Konstruktion Elektrisch,- und Elektronische Teile eines Prüfstandes und zwei Prototypen
Hauptaufgaben:
Tools:
Matlab/Simulink, EAGLE Layout Editor, Corel Draw!
Als ?Ingeniero Industrial? besitze ich ein weitgreifendes interdisziplinäres technisches Fachwissen, mit Vertiefung in der Elektrik/Elektronik.
Meine besondere Expertise liegt im Bereich Automobilelektronik bei Otto-, Hybrid-, und Elektrofahrzeugen, insbesondere in den Feldern OBD, Scantool, Diagnose, Applikation, Absicherung und Zulassung, wo ich als Fachreferent agiere.
Erfahren in internationaler Projektleitung, verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Kundenorientierung, Konfliktmanagementwissen, hohe Kreativität und einen Blick für Prozessabläufe und ?kosten.
Ich bin in der Lage komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise zusammen zu fassen und zu kommunizieren.
Ich genieße die Arbeit im Team und es fällt mir leicht, andere Menschen zu motivieren. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Humor und Wertschätzung.
Ich suche ständig neue Herausforderung, denen in ich mit Flexibilität begegne. Routinearbeiten langweilen mich auf Dauer.
CAPM Zertifiziert nach PMI
Interim Management, change management, Automobil, Automotive, Android, Versicherung, Sport, Training, Coaching, Immobilien.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.