Deutschland: ab 01/2022 60 % vor Ort im Großraum München, gern längerfristige Projekte.
Als selbständiger zertifizierter Projektmanager (GPM/IPMA, Level D) kann ich auf eine nunmehr über 20-jährige Erfahrung zurückblicken (in der IT bereits seit über 25 Jahren).
Migration sämtlicher WP-Abwicklungssysteme einer Großbank in eine neue Bankorganisation:
Das Aufgabengebiet umfasste die Migration von 72 Systemen
Implementierung von SAP Basel II / Bank Analyzer:
Das Einführungsprojekt wurde bei zwei Banken durchgeführt (ein Projekt in Deutschland, das andere im Ausland).
Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken nach Basel II:
Entwicklung des SAP Bank-Analyzer mit der analytischen Kernfunktionalität zur Kalkulation der Kernrisiken gem. den Regelungen der Baseler Eigenkapitalvereinbarung für Kreditinstitute (Basel II). Die analytische Anwendung setzt auf ein Datawarehouse auf (SAP Business Warehouse)
Neuentwicklung einer parametrisierbaren und mandantenfähigen Buchungsschnittstelle eines Wertpapier-Liefersystems. Das abzulösende System war nicht dokumentiert. Im Sinne eines Reengineerings musste das Alt-System analysiert werden, da die Umsysteme mit Schnittstellen zum Wertpapier-Liefersystem nicht tangiert werden durften.
Meine Aufgaben als Projektmanager:
- Erstellung Vorstudien
- Projektinitialisierung
- Erarbeitung der benötigten Skills für das Team
- Zusammenstellung des Projekt-Teams
- Aufbau der Projektorganisation und -infrastruktur
- Mitarbeiter-Einsatzplanung, Steuerung des Implementierungsteams
- Projekt-Controlling
- Leistungskontrolle
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Coaching interner Mitarbeiter
- Organisation und Durchführung fachbereichsübergreifender Workshops
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
- Monitoring und Eskalation von Kundenmeldungen
- Koordination der jeweiligen Beratungspartner der Kunden national und international.
- Prozessberatung zur Anpassung interner Prozesse im Zusammenhang mit Basel II
Vorbereitung der Ablösung eines TAN-Verfahrens:
Ein bestehendes TAN-Verfahren wurde abgelöst. Dazu wurden Migrationsverfahren konzipiert. Zusätzlich wurde ein Mitarbeiter des Kunden gecoached, der später mit den ausführenden Tätigkeiten betraut wurde.
Weiterentwicklung vorhandener TAN-Verfahren:
Das bereits bestehende TAN-Verfahren mittels TAN-Generators wurde um den Übertragungskanal Bluetooth erweitert.
Entwicklung/Einführung eines neuen App-basierten Authentifizierungsverfahrens für Onlinebanking und Erweiterung vorhandener TAN-Verfahren.
Ablösung eines Drucksystems für sicherheitsrelevanten Druckoutput (sehr vertrauliche Daten) und Erweiterung von Teilbereichen im vorhandenen Online-Banking-Auftritt:
Das neue System ermöglicht eine variable Steuerung von Druckoutput durch die Mandanten selbst. Dabei wurden die sicherheitsrelevanten Informationen in einem sogenannten Press-Sealer ausgegeben. Beilagen und Anschreiben waren komplett konfigurierbar.
Rückbau nicht mehr benötigter Authentifizierungsverfahren im Onlinebanking.
Veraltete TAN-Verfahren wurden vollständig aus den Systemen entfernt.
Entwicklung und Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens für electronic Banking (Portale und HBCI/FinTS):
Kartenbasiertes TAN-Verfahren mit optischer Datenübertragung.
Meine Aufgaben als Produktmanager:
- Erstellung Pflichtenheft
- Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilung
- Durchführung von Workshops
- Teilnahme an Fach-Gremien
- Review von Fachkonzepten
- Unterstützung/Koordination der Pilotierung der Anwendung
- Review von Anwendungsdokumentationen
- Abstimmung der Prozesse zwischen Kundenbetreuung, Output-Management und weiteren beteiligten Einheiten im Unternehmen.
- Koordination von Änderungsanforderungen
- Erstellung und durchführung von Abnahmetests
- Bearbeitung externer Anfragen.
- Erstellung von Stellungnahmen (Presse-/Kunden-Anfragen)
- Verfassen von Fachinformationen.
- Marktbeobachtung, vergleich mit am Markt befindlichen Konkurrenzprodukten und daraus resultierender Ableitung von Änderungsanforderungen.
- Coaching interner Mitarbeiter des Kunden.
Neuentwicklung von Verwaltungsfunktionalitäten für Authentifizierungsverfahren einer neuen Onlinebanking-Plattform:
Die vorhandene Onlinebanking-Plattform wurde vollständig abgelöst. Für die neue Plattform wurde die Möglichkeit geschaffen, die Authentifizierungsverfahren zu verwalten (Sperrung/Entsperrung, Registrierung, Freischaltung, Abmeldung usw.)
Umsetzung von PSD2 RTS-Anforderungen (Regulatory Technical Standards; gesetzliche Anforderung) und die Neuentwicklung einer Authentifizierungs-Komponente:
In der Onlinebanking-Plattform wurden die Anforderung der PSD2 umgesetzt. Zusätzlich wurde für eine neue Onlinebanking-Plattform eine neue variable Authentifizierungskomponente entwickelt, die für alle Geschäftsvorfälle der neuen Plattform verwendet werden konnte.
Meine Aufgaben als Product-Owner:
- Führen des Backlogs
- Durchführung der Priorisierung der Backlog-Einträge
- Vorbereitung des PI Planning
- Mitwirkung im PI Planning
- Erstellung der User-Stories
- Erstellung der Features und Capabilitys (Anforderungsdefinition)
- Klärung fachlicher Fragestellung
- Ansprechpartner für andere Teams (Nutzer der Anwendung)
- Erstellung und Durchführung von Abnahmetests
- Zusammenarbeit mit Team und Scrum Master
- Mitwirkung im Sprint-Workshop
- Priorisierung der Sprint-Planung
- Mitwirkung beim Refinement
- Mitwirkung bei der Retrospektive
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Product Vision & Roadmap
- Präsentation der Anwendung in System-Demos
- Unterstützung des Entwickler-Teams bei fachlichen Fragen und zu Fragen der Testbarkeit.
- Unterstützung des Entwickler-Teams bei der Verwendung von Schnittstellen zu anderen Systemen.
- Teilnahme an CoP?s (Community of Practice)Erstellung einer Authentifizierungs-App. Die App dient der Authentifizierung im Online-Banking als auch für Kreditkartentransaktionen.
Meine Aufgaben als Business Analyst:
- Moderation von Workshops.
- Abstimmungen mit der Security-Abteilung.
- Erarbeitung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen.
- Klärung fachlicher Fragestellungen.
- Fachliche Prüfung der durch einen Dienstleister erstellten Fachkonzepte.
- Fachliche Begleitung der Tester.
- Durchführung von Abnahmetests.
- Vorbereitung / Unterstützung der Abnahme der Software.
- Verfassen von fachlichen Stellungnahmen bei Anfragen von End-Kunden der App oder der Presse.
- Business Analyst im Rahmen eines Datawarehouse-Projektes (Datawarehouse diente der Erstellung sämtlicher im Bank-Meldewesen relevanter Meldungen an das BaFin).
- Stellvertretender Projektleiter eines Datawarehouse-Projektes
- Projektleiter eines Datawarehouse-Projektes
- Projektleiter im Rahmen eines Projektes zur Erstellung einer parametrisierbaren, mandantenfähigen Buchungsschnittstelle eines Wertpapierliefer-Systems.
- Teilprojektleiter für Migrationsprojekte (Umstellung von Banken auf das System GENOS)
- Teilprojektleiter für die Übernahme eines Neukunden in die Systeme des Rechenzentrums
- Projektleiter für die Weiterentwicklung eines Finanz-Controlling-Produktes.
Modul 2: Arbeit mit der Innenwelt
Modul 3: Systeme und Aufstellungen
Modul 4: Charakterstile und Wechselwirkungen
Modul 5: Umgang mit Krisen und Abschluss
Modul 6: Zertifikation
Methoden:
Hakomi Erfahrungsorientierte Psychotherapie
Internal Family Systems Therapy
Reflexiv Systemische Beratung
Systemische Aufstellungen
Problem erkannt, Gefahr gebannt. Ich helfe Ihnen auch komplexe und schwierige Projekte über die Ziel-Linie zu bringen.
Durch meine mehr als 20-jährige Erfahrung im Projektgeschäft unterstütze ich Sie als zertifizierter und erfahrener Projektmanager (GPM-Zertifiziert) gerne dabei, Ihre zentralen IT-Projekte erfolgreich und pünktlich ins Ziel zu bringen. Projekte sind nicht automatisch dadurch erfolgreich, dass bestimmte Regeln und Vorgehensweisen eingehalten werden. Andere Erfolgsfaktoren sind hierbei viel entscheidender. Ich helfe Ihnen für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen, mit denen Ihr Team effektiv arbeiten kann. Sollte sich Ihr Projekt bereits in schwierigem Fahrwasser befinden, begleite ich Sie fachkundig, dass es wieder Fahrt aufnimmt. Denn ein reibungslos laufendes Projekt erspart Ihnen unnötig hohe und ausufernde Kostensteigerungen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:
? Training-on-the-job Ihrer Projektleiter / Produktmanager / Product Owner.
? Unterstützung und Vorgehen beim Aufbau eines Entscheidungsschemas, um schnell für das Projekt wichtige Entscheidungen treffen zu können und zu priorisieren (IT-Triage).
? Unterstützung für die strategische Planung und Weiterentwicklung eines Software-Produktes, auch im Hinblick auf die zukünftige Erweiterungsfähigkeit.
? Beratung bei der Zielfindung und konkrete Ausarbeitung der Anforderungs-Spezifikation
? Unterstützung von Projekten in der Krise durch Ursachenermittlung und Lösungsfindung, gegebenenfalls durch Deeskalation und Moderation.
? Beratung von Teams zur Erreichung einer effizienteren Zusammenarbeit und zur Vereinfachung von Prozessen, zum Beispiel durch signifikante Reduktion des E-Mail-Verkehrs.
? Unterstützung bei der Vermeidung von Überlastungssituationen in Teams durch Ursachenanalyse und korrigierende Maßnahmen.
? Moderation zur Auflösung von Zielkonflikten, so dass für alle Beteiligten eine gerechte und akzeptierte Lösung entsteht.
Aktuelle Bewertungen siehe mein Profil bei Proven Expert:
[URL auf Anfrage]
Deutschland: ab 01/2022 60 % vor Ort im Großraum München, gern längerfristige Projekte.
Als selbständiger zertifizierter Projektmanager (GPM/IPMA, Level D) kann ich auf eine nunmehr über 20-jährige Erfahrung zurückblicken (in der IT bereits seit über 25 Jahren).
Migration sämtlicher WP-Abwicklungssysteme einer Großbank in eine neue Bankorganisation:
Das Aufgabengebiet umfasste die Migration von 72 Systemen
Implementierung von SAP Basel II / Bank Analyzer:
Das Einführungsprojekt wurde bei zwei Banken durchgeführt (ein Projekt in Deutschland, das andere im Ausland).
Entwicklung einer Lösung zur Kalkulation von Kreditrisiken nach Basel II:
Entwicklung des SAP Bank-Analyzer mit der analytischen Kernfunktionalität zur Kalkulation der Kernrisiken gem. den Regelungen der Baseler Eigenkapitalvereinbarung für Kreditinstitute (Basel II). Die analytische Anwendung setzt auf ein Datawarehouse auf (SAP Business Warehouse)
Neuentwicklung einer parametrisierbaren und mandantenfähigen Buchungsschnittstelle eines Wertpapier-Liefersystems. Das abzulösende System war nicht dokumentiert. Im Sinne eines Reengineerings musste das Alt-System analysiert werden, da die Umsysteme mit Schnittstellen zum Wertpapier-Liefersystem nicht tangiert werden durften.
Meine Aufgaben als Projektmanager:
- Erstellung Vorstudien
- Projektinitialisierung
- Erarbeitung der benötigten Skills für das Team
- Zusammenstellung des Projekt-Teams
- Aufbau der Projektorganisation und -infrastruktur
- Mitarbeiter-Einsatzplanung, Steuerung des Implementierungsteams
- Projekt-Controlling
- Leistungskontrolle
- Change Management
- Qualitätsmanagement
- Coaching interner Mitarbeiter
- Organisation und Durchführung fachbereichsübergreifender Workshops
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen
- Monitoring und Eskalation von Kundenmeldungen
- Koordination der jeweiligen Beratungspartner der Kunden national und international.
- Prozessberatung zur Anpassung interner Prozesse im Zusammenhang mit Basel II
Vorbereitung der Ablösung eines TAN-Verfahrens:
Ein bestehendes TAN-Verfahren wurde abgelöst. Dazu wurden Migrationsverfahren konzipiert. Zusätzlich wurde ein Mitarbeiter des Kunden gecoached, der später mit den ausführenden Tätigkeiten betraut wurde.
Weiterentwicklung vorhandener TAN-Verfahren:
Das bereits bestehende TAN-Verfahren mittels TAN-Generators wurde um den Übertragungskanal Bluetooth erweitert.
Entwicklung/Einführung eines neuen App-basierten Authentifizierungsverfahrens für Onlinebanking und Erweiterung vorhandener TAN-Verfahren.
Ablösung eines Drucksystems für sicherheitsrelevanten Druckoutput (sehr vertrauliche Daten) und Erweiterung von Teilbereichen im vorhandenen Online-Banking-Auftritt:
Das neue System ermöglicht eine variable Steuerung von Druckoutput durch die Mandanten selbst. Dabei wurden die sicherheitsrelevanten Informationen in einem sogenannten Press-Sealer ausgegeben. Beilagen und Anschreiben waren komplett konfigurierbar.
Rückbau nicht mehr benötigter Authentifizierungsverfahren im Onlinebanking.
Veraltete TAN-Verfahren wurden vollständig aus den Systemen entfernt.
Entwicklung und Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens für electronic Banking (Portale und HBCI/FinTS):
Kartenbasiertes TAN-Verfahren mit optischer Datenübertragung.
Meine Aufgaben als Produktmanager:
- Erstellung Pflichtenheft
- Koordination der beteiligten Entwicklungsabteilung
- Durchführung von Workshops
- Teilnahme an Fach-Gremien
- Review von Fachkonzepten
- Unterstützung/Koordination der Pilotierung der Anwendung
- Review von Anwendungsdokumentationen
- Abstimmung der Prozesse zwischen Kundenbetreuung, Output-Management und weiteren beteiligten Einheiten im Unternehmen.
- Koordination von Änderungsanforderungen
- Erstellung und durchführung von Abnahmetests
- Bearbeitung externer Anfragen.
- Erstellung von Stellungnahmen (Presse-/Kunden-Anfragen)
- Verfassen von Fachinformationen.
- Marktbeobachtung, vergleich mit am Markt befindlichen Konkurrenzprodukten und daraus resultierender Ableitung von Änderungsanforderungen.
- Coaching interner Mitarbeiter des Kunden.
Neuentwicklung von Verwaltungsfunktionalitäten für Authentifizierungsverfahren einer neuen Onlinebanking-Plattform:
Die vorhandene Onlinebanking-Plattform wurde vollständig abgelöst. Für die neue Plattform wurde die Möglichkeit geschaffen, die Authentifizierungsverfahren zu verwalten (Sperrung/Entsperrung, Registrierung, Freischaltung, Abmeldung usw.)
Umsetzung von PSD2 RTS-Anforderungen (Regulatory Technical Standards; gesetzliche Anforderung) und die Neuentwicklung einer Authentifizierungs-Komponente:
In der Onlinebanking-Plattform wurden die Anforderung der PSD2 umgesetzt. Zusätzlich wurde für eine neue Onlinebanking-Plattform eine neue variable Authentifizierungskomponente entwickelt, die für alle Geschäftsvorfälle der neuen Plattform verwendet werden konnte.
Meine Aufgaben als Product-Owner:
- Führen des Backlogs
- Durchführung der Priorisierung der Backlog-Einträge
- Vorbereitung des PI Planning
- Mitwirkung im PI Planning
- Erstellung der User-Stories
- Erstellung der Features und Capabilitys (Anforderungsdefinition)
- Klärung fachlicher Fragestellung
- Ansprechpartner für andere Teams (Nutzer der Anwendung)
- Erstellung und Durchführung von Abnahmetests
- Zusammenarbeit mit Team und Scrum Master
- Mitwirkung im Sprint-Workshop
- Priorisierung der Sprint-Planung
- Mitwirkung beim Refinement
- Mitwirkung bei der Retrospektive
- Mitwirkung bei der Entwicklung der Product Vision & Roadmap
- Präsentation der Anwendung in System-Demos
- Unterstützung des Entwickler-Teams bei fachlichen Fragen und zu Fragen der Testbarkeit.
- Unterstützung des Entwickler-Teams bei der Verwendung von Schnittstellen zu anderen Systemen.
- Teilnahme an CoP?s (Community of Practice)Erstellung einer Authentifizierungs-App. Die App dient der Authentifizierung im Online-Banking als auch für Kreditkartentransaktionen.
Meine Aufgaben als Business Analyst:
- Moderation von Workshops.
- Abstimmungen mit der Security-Abteilung.
- Erarbeitung und Beschreibung der fachlichen Anforderungen.
- Klärung fachlicher Fragestellungen.
- Fachliche Prüfung der durch einen Dienstleister erstellten Fachkonzepte.
- Fachliche Begleitung der Tester.
- Durchführung von Abnahmetests.
- Vorbereitung / Unterstützung der Abnahme der Software.
- Verfassen von fachlichen Stellungnahmen bei Anfragen von End-Kunden der App oder der Presse.
- Business Analyst im Rahmen eines Datawarehouse-Projektes (Datawarehouse diente der Erstellung sämtlicher im Bank-Meldewesen relevanter Meldungen an das BaFin).
- Stellvertretender Projektleiter eines Datawarehouse-Projektes
- Projektleiter eines Datawarehouse-Projektes
- Projektleiter im Rahmen eines Projektes zur Erstellung einer parametrisierbaren, mandantenfähigen Buchungsschnittstelle eines Wertpapierliefer-Systems.
- Teilprojektleiter für Migrationsprojekte (Umstellung von Banken auf das System GENOS)
- Teilprojektleiter für die Übernahme eines Neukunden in die Systeme des Rechenzentrums
- Projektleiter für die Weiterentwicklung eines Finanz-Controlling-Produktes.
Modul 2: Arbeit mit der Innenwelt
Modul 3: Systeme und Aufstellungen
Modul 4: Charakterstile und Wechselwirkungen
Modul 5: Umgang mit Krisen und Abschluss
Modul 6: Zertifikation
Methoden:
Hakomi Erfahrungsorientierte Psychotherapie
Internal Family Systems Therapy
Reflexiv Systemische Beratung
Systemische Aufstellungen
Problem erkannt, Gefahr gebannt. Ich helfe Ihnen auch komplexe und schwierige Projekte über die Ziel-Linie zu bringen.
Durch meine mehr als 20-jährige Erfahrung im Projektgeschäft unterstütze ich Sie als zertifizierter und erfahrener Projektmanager (GPM-Zertifiziert) gerne dabei, Ihre zentralen IT-Projekte erfolgreich und pünktlich ins Ziel zu bringen. Projekte sind nicht automatisch dadurch erfolgreich, dass bestimmte Regeln und Vorgehensweisen eingehalten werden. Andere Erfolgsfaktoren sind hierbei viel entscheidender. Ich helfe Ihnen für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen, mit denen Ihr Team effektiv arbeiten kann. Sollte sich Ihr Projekt bereits in schwierigem Fahrwasser befinden, begleite ich Sie fachkundig, dass es wieder Fahrt aufnimmt. Denn ein reibungslos laufendes Projekt erspart Ihnen unnötig hohe und ausufernde Kostensteigerungen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:
? Training-on-the-job Ihrer Projektleiter / Produktmanager / Product Owner.
? Unterstützung und Vorgehen beim Aufbau eines Entscheidungsschemas, um schnell für das Projekt wichtige Entscheidungen treffen zu können und zu priorisieren (IT-Triage).
? Unterstützung für die strategische Planung und Weiterentwicklung eines Software-Produktes, auch im Hinblick auf die zukünftige Erweiterungsfähigkeit.
? Beratung bei der Zielfindung und konkrete Ausarbeitung der Anforderungs-Spezifikation
? Unterstützung von Projekten in der Krise durch Ursachenermittlung und Lösungsfindung, gegebenenfalls durch Deeskalation und Moderation.
? Beratung von Teams zur Erreichung einer effizienteren Zusammenarbeit und zur Vereinfachung von Prozessen, zum Beispiel durch signifikante Reduktion des E-Mail-Verkehrs.
? Unterstützung bei der Vermeidung von Überlastungssituationen in Teams durch Ursachenanalyse und korrigierende Maßnahmen.
? Moderation zur Auflösung von Zielkonflikten, so dass für alle Beteiligten eine gerechte und akzeptierte Lösung entsteht.
Aktuelle Bewertungen siehe mein Profil bei Proven Expert:
[URL auf Anfrage]
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.