Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleiter, PMO, IT Infrastruktur, Migrationen, Data Center, Moves, VMware

verfügbar ab
15.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

Move-Manager, Build-Manager, DC-Move, DC-Konsolodierung, Migrationen, Infrastruktur, Virtualisierugn

  • Dipl-Phys. 1981, Dr. rer.-nat. 1985, Habilitation 1992, apl. Professor 1999. Lehrstuhlvertretung 1994-96 mit zeitweilig ca. 20 Mitarbeitern einschließlich Personal- und Mittelbewirtschaftung.
  • Administrative Erfahrung in zahlreichen Gremien, Koordinator eines Fachbereiches, (Mit-)Veranstalter internationaler Workshops.
  • Breite EDV Erfahrung in Meßwerterfassung und -verarbeitung, Datenauswertung und Simulationen. Numerische Mathematik, Entwicklung und Programmierung mathematischer Modelle, Computeralgebra.
  • Neun Jahre Abteilungsleiter mit zeitweilig mehr als 40 Mitarbeitern einschl. Profit & Loss Verantwortung.
  • Akquiseerfahrung, vornehmlich in Infrastrukturprojekten im Client Virtualisierungs- / Server Based Computing-Umfeld. Umfangreiche Bid & Proposal Tätigkeit.
  • Erfahrung als Teilprojektleiter im Client/Server-Umfeld sowie Exchange-Notes Migrationen.
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Controlling großer internationaler Ist-Erfassungen mit bis zu 100.000 Assets. Drei Jahre Programme Management zum Thema
  • Project Management Office (PMO) Tätigkeiten mit Ressource- und Cost Management, Financial Controlling.
  • Migration von Billing Systemen, Teilprojektleitung, Solution Manager
  • Banking Projekte: KWG 24c, Anti Money Laundry (AML); Jahressteuerbescheinigung (JStB)
  • Virtualisierung; DC cleanup; Change Management

Projekte

06/2017 - Heute

3 Jahre 2 Monate

Transition &Transformation, RZ-Migration

Rolle
(Technical) Project Manager; Workstream Lead, Move - Manager
Kunde
IBM SO: Talanx
Projektinhalte
  • Ausfüllen der o.a. Rollen für ca 4.000 Server in 3 Wellen

Ziel:

  • Durchführung von Server Moves im Bereich Arbeitsplatzsysteme – APS
  • Migration von Common Services (Langzeit Backup, NetApp, Archiv  System Dell/MC: Centera)
Kenntnisse

PMI

Maximo

vCenter

zerto

veeam

01/2016 - 05/2017

1 Jahr 5 Monate

THM - Trilogy Hosting Management

Rolle
Technical Project Manager
Kunde
IBM SO: ABB
Einsatzort
Brno
Projektinhalte
  • Cluster-PM für 8 Services
  • Lenkung eines Teams von ca. 10 Cluster PM’s
  • Vertretung des Workstreams gegenüber anderen zentralen Rollen Funktionen, Resource Management, Cost Management

Ziel:

  • Vorbereitung und Durchführung von Service – Builds in sechs globalen strategischen Datacentern  

Weitere Rolle:

Lead-PM von ca. 12 Projektleitern im gleichen Umfeld, Cost-Controlling, Vertragsmanagement, internationale Kommunikation

Kenntnisse

PMI

Change Management

Maximo

HP ALM

Service Now

12/2014 - 12/2015

1 Jahr 1 Monat

Program Mercury, Aufbau einer neuen Serverumgebung (SAP) einschliesslich Hardware und Infrastruktur / Tool Server, Netzwerk

Rolle
Technical Project Manager
Kunde
Finance (IBM SO: Ernst & Young)
Projektinhalte
  • Kommunikation mit verschiedenen Workstreams / business Units / Endkunden in different business units / CritSit – Management

Ziel:

  • Durchführung von Server-Builds einschließlich Infrastruktur für eine Windows basierte SAP Umgebung.
  • Überführung in Hosting Services
Kenntnisse

PMI

change management

itil

Service Now

01/2014 - 12/2014

1 Jahr

Internationale Server Migration/Move zwischen Data Centern

Rolle
Move Manager
Kunde
Logistics (IBM SO: DHL)
Projektinhalte

Ziel:

  • Migration/Move von 180 Servern von Frankfurt nach Prag
Kenntnisse

PMI; Change Management

Service Activation/Deactivation

Testing

06/2013 - 01/2014

8 Monate

OS – upgrade RHEL4 -> RHEL6 und Win2003 -> Win2008

Rolle
Projektleitung, Test Manager
Kunde
Banking (IBM SO: ALD Automotive)
Projektinhalte

Ziel:

  • Umstellung von ca. 100 produktiven Servern auf aktuelles OS
Kenntnisse

Maximo

RCM

IBM-Methodik und –Tools; Change Management

08/2013 - 12/2013

5 Monate

Win7 Migration

Rolle
Projektleiter
Kunde
Retail (IBM SO: ista)
Projektinhalte
  • Planning
  • Initiation
  • Controlling

Ziel:

  • Vorbereitung und Initiierung eines kompletten Infrastruktur –Refresh für eine WinXP -> Win7 Migration einschließlich SW- Verteilung, Plattform Definition, Antivirus und Office / Exchange 2010, verbunden mit einer Service Transition
Kenntnisse

PMI

MS-Project

IBM Prozesse

AD

02/2011 - 05/2013

2 Jahre 4 Monate

Special Projects

Kunde
Banking (produban, respektive Santander Consumer Bank)
Projektinhalte

Testing und  Deployment diverser Projekte im DWH- und Core-Banking Umfeld

Art:

  • Testing
  • Service Operation
  • Release Management
  • New Implementation

Aufgaben:

  • Projektleitung und Test Manager für: AML (Anti-Money-Laundering), KWG 24c, Billing, JStB 2011 und 2012; KPI Phase I - III

 

DC Cleanup; DataCenter Migration / -Consolidation; Anbindung CallCenter

Art:

  • (Teil-) und Projektleitung
  • Koordination
  • SPOC
  • Change Management

Aufgaben:

  • Projektleiter
  • PMO
  • Test-Manager

 

Win XP -> Win7 Migration including Lotus Notes -> Exchange

Art:

(Teil-) und Projektleitung, PMO


Aufgaben:

  • Vorbereitung
  • Koordination
Kenntnisse

PMI

HP ALM 11

Mercury Quality Center

HP Dashboard

AD

MS-Project 2010

MS-Sharepoint 2010

Outlook

Service Operation

Service Transition

09/2008 - 02/2011

2 Jahre 6 Monate

Konsolidierung des Leistungsdatenmanagements (LDM)

Rolle
Controller, Teilprojektleiter, Service Manager
Kunde
Logistik (Lufthansa Systems)
Projektinhalte
  • Teilprojektleitung
  • Release
  • Test Management

Ziel:

  • Optimierung des Controlling Prozesses für Abrechnung von Leistungsdaten

Art:

  • Migration
  • Kostensenkung
Kenntnisse

MS-Project

Projekthandbuch (PHB)

SAP CO

SD

HP Asset-/Service Center

Financial Controlling

01/2008 - 07/2008

7 Monate

European Service Optimization (ESO)

Rolle
Global PMO Assistant, Cost -, Resource- und Contract – Manager
Kunde
Logistik (DHL, Prag)
Projektinhalte
  • Ressourcen-Planung
  • IT-Contracting (Dienstleistung Zeit&Material)
  • Organisation Zeiterfassung
  • Kommunikation
  • Berichtswesen
  • Risk Management
  • Financial Controlling

Ziel:

  • Aufbau und Betrieb eines internationalen Program Management Office (PMO), Controlling

Art:

  • Infrastruktur
  • Kostensenkung
Kenntnisse

Prince 2

Planview (Insight)

MS-Project

10/2007 - 12/2007

3 Monate

Ist-Erfassung von 12.500 IT-Assets in Dänemark

Rolle
PMO, Cost – und Resource - Manager
Kunde
Banking (IBM/Strategic Outsourcing: Nordea)
Projektinhalte
  • Angebotserstellung Festpreis Planung
  • Organisation und Durchführung der IST-Erfassung Tool-Entwicklung und Einsatz

Art:

  • Rollout
Kenntnisse

AIDA 2.0

MS-Project

09/2007 - 12/2007

4 Monate

Ad hoc Servererhebung und Due Diligence von bis zu 5.500 Servern in CEE

Rolle
PMO, Cost – und Ressource - Manager
Kunde
Energieversorger (EON)
Projektinhalte
  • Planung
  • Durchführung
  • Tool-Entwicklung 
  • Einsatz

Art:

  • Rollout
Kenntnisse

MS-Project

Brio

WWPMM

06/2007 - 09/2007

4 Monate

Bid & Proposal für eine Umstellung von 3.100 Arbeitsplätzen auf Thin Clients

Rolle
Proposal Team Leader, Angebotsverantwortlicher
Kunde
Banking (NordLB)
Projektinhalte
  • Angebotserstellung für Aufbau einer Serverfarm, den Thin Client Roll Out einschliesslich Hardware.
  •  Akquise, technische Ausrichtung

12/2006 - 06/2007

7 Monate

Roll-Out einer Thin-Client Lösung zur Anbindung von 600 Lokationen an eine Server-Farm

Rolle
PMO, Cost - und HR - Management
Kunde
SMB
Projektinhalte
  • Angebotserstellung
  • HW-Beschaffung
  • Durchführung Roll Out
Kenntnisse

MS-Project

WWPMM

Projekthistorie

2006 - 2007: Aufbau Team Client Virtualisierung

Branche:
IT-Dienstleister
 
Tätigkeit:

Manager Geschäftseinheit / Abteilungsleiter

Aufgaben:

  • Suche und Einstellung von Mitarbeitern
  • Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen
  • Akquise, technische Ausrichtung
 

2005 - 2007: Diverse internationale W2W Asset Inventuren

 
Branche:
Banking, Industrie
 
Tätigkeit:
Programme Manager
 

Aufgaben:

  • Scope und Projektdefinition
  • Einsatz verschiedener Tools
  • Einsatz von sw-scan Verfahren
  • Aufbau von CMDB's (light)
  • SW-Liceense Management
 

09/2004 - 2/2005: Server Assessment

 
Branche:
Banking
 
Tätigkeit:

Projektleiter

Aufgaben:

  • Scope und Projektdefinition
  • Erhebung von 15.000 IT-Assets in 7 europäischen Ländern (Server und ¿equipment)

06/2004 - 09/2004: Entwicklung und Einsatz von AIDA 2.0 (Asset Inventory Data Application)
in einer internationalen Inventur

  • Erweiterung von AIDA 1.0 um die Möglichkeit, sw-scans zentral aufzunehmen
  • Implementierung von Interims-Asset Management Features
  • Real-time status reporting
 
Branche:
Banking
 
Tätigkeit:

Programme Manager


10/2003  - 08/2004: Wall to Wall IST-Erfassung von End User Arbeitsplätzen

  • Projektplanung für eine Erfassung in mehr als 600 Lokationen europaweit
  • Test(s), Pilot, Optimierung
  • Durchführung für 80.000 Assets unter herausforderndem Ende-Datum
  • Analyse und Kundenabstimmung

Branche:

Finance

Tätigkeit:

Projektleiter, PMO


07/2003 - 09/2003: Entwicklung eines Web Tools zur medienbruchfreien Aufnahme grosser
dezentraler Datenmengen: AIDA 1.0

  • Ermitteln der Anforderung
  • Planung und Umsetzung
  • Tests
  • Roll-Out des Tools

Branche:

IT-Dienstleister

Tätigkeit:

Programme Manager


05/2003 - 11/2003: HW und SW Assessment dezentraler IT Assets einschliesslich Joint Verification

  • Konzept zur IST-Erfassung
  • Planung und Vorbereitung für eine Erhebung von mehr al 100.000 Assets in EMEA und AMERICAS
  • Planung von SW-Scans
  • Durchführung, Überwachung
  • Analyse, Joint Verification

Branche:

Industrie

Tätigkeit:

Projektleitung


04/2002  - 12/2002: Erhebung und Bewertung von Server- und End User IT Assets

  • Scope Definition einer bundesweiten Erfassung von 30.000 Assets in Rechenzentren und Büroflächen
  • Projektdefinition
  • Planung, Durchführung, Überwachung und Analyse

Branche:

Automotive

Tätigkeit:

Projektleiter


12/2001 - 03/2002: Reorganisation einer IT-Abteilung

  • Infolge einer betriebsweiten Umstrukturierung wird die IT-Fachabteilung mit ca. 15 Mitarbeitern vollständig neu aufgesetzt.
  • Vorbereitung, Durchführung und Validierung einer HW-Inventur
  • Analyse und Migration proprietärer Anwendungssoftware auf kommerzielle Systeme
  • IT-mäßige Vorbereitung einer Verlegung des Betriebes
  • Aufbau eines leistungsfähigen Supports

Branche:

Public

Tätigkeit:

Beratung, HR- und Cost ¿Management


10/2001  - 11/2001: Desktop/Hardware Inventory

  • Bundesweite Vorbereitung und Durchführung einer PC-Inventur (ca. 1.800 Plätze) einschl. SW Roll-Out an sieben Standorten

Branche:

Industrie

Tätigkeit:

Projektleiter


08/1999 - 01/2000: Migration von MS Exchange auf Lotus Notes

  • Organisation/Koodinierung von Lotus-Notes Endanwender Schulungen für etwa 1000 Benutzer an sechs Standorten
  • Organisation der Migration (Roll-out) nach Kundenvorgabe.

Branche:

Industry

Tätigkeit:

Teilprojektleiter, Berater

Software:

WinNT, Lotus Notes, MS-Exchange

Branchen

Automotive
Banking
IT-Dienstleister
Logistik

Kompetenzen

Programmiersprachen
Basic
Fortran
LabView
Pascal
Shell
TeX, LaTeX

Betriebssysteme
BS2000
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
sicher in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen
AD
AIDA 2.0
Brio
Change Management
Financial Controlling
HP ALM 11
HP Asset-/Service Center
HP Dashboard
IBM Prozesse
IBM-Methodik und –Tools; Change Management
itil
Maximo
Mercury Quality Center
MS-Project 2010
MS-Sharepoint 2010
Outlook
Planview (Insight)
PMI
Projekthandbuch (PHB)
RCM
SAP CO
SD
Service Activation/Deactivation
Service Now
Service Operation
Service Transition
Testing
vCenter
veeam
WWPMM
zerto

IT-Berufserfahrung:

  • > 2 Jahre Controlling
  • > 2 Jahre Test Manager
  • > 10 Jahre Projektleiter
  • >10 Jahre Theoretische (Computer-)Chemie
  • 9 Jahre bei IBM als Abteilungsleiter, darin >> 2 Jahre Projektleiter sowie ca. 5 Jahre PMO

IT-Know How:

  • IT-Controlling; Desktop Services; Kostensenkung, Billing; AML (Anti-Money Laundering)
  • Release- und Change Management; Testing; Data Center Consolidation (RZ-Umzug)
  • Virtualisierung, vCenter, OS-upgrade im Data Center, Server Move/ Migration, Server-build
  • SAP infrastructure, Service-Build in Global Strategic Data Center

Internationale Erfahrungen:

2016

ABB

2015

Ernst&Young

sowie 2014

Tschechische Republik (Prag)

01/2008 - 07/2008 

Tschechische Republik (Prag)

2002 - 2006

sporadisch: Schweiz, Niederlanden, Schweden, Dänemark

Summary:

Administrative Erfahrung in zahlreichen Gremien, Koordinator eines Fachbereiches, (Mit-)Veranstalter internationaler Workshops.


Breite EDV Erfahrung in Meßwerterfassung und –verarbeitung, Datenauswertung und Simulationen. Numerische Mathematik, Entwicklung und Programmierung mathematischer Modelle, Computeralgebra.


Neun Jahre Abteilungsleiter mit zeitweilig mehr als 40 Mitarbeitern einschl. Profit & Loss Verantwortung.

Akquiseerfahrung, vornehmlich in Infrastrukturprojekten im Client Virtualisierungs- / Server Based Computing-Umfeld. Umfangreiche Bid & Proposal Tätigkeit.

Erfahrung als Teilprojektleiter im Client/Server-Umfeld sowie Exchange-Notes Migrationen.

Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Controlling großer internationaler Ist-Erfassungen mit bis zu 100.000 Assets. Drei Jahre Programme Management zum Thema

 

Project Management Office (PMO) Tätigkeiten mit Ressource- und Cost Management, Financial Controlling.

 

Migration von Billing Systemen, Teilprojektleitung, Solution Manager

 

Banking Projekte: KWG 24c, Anti Money Laundry (AML); Jahressteuerbescheinigung (JStB)

 

Virtualisierung; DC cleanup; Change Management; DC Migration


Aufgabenbereiche
MS-Project
PMI
Prince 2
Projektmanagement

Schwerpunkte
  • PMO, (Financial-) IT-Controlling

Projektleiter:

  • Datacenter Cleanup
    • RZ-Konsolidierung und -Umzug
    • Migration, Move, Testing
    • VMware
  • Rollout; Migrationen (Notes <-> Exchange; XP à Win7)
  • Service Management (Release-, Change-), Service-Transition
  • Service Operation (Incident Management)
  • Transition & Transformation
    • Move Manager
    • Cluster Lead PM Systems Management
    • Workstream Lead

Personalverantwortung
20-25 geführte Mitarbeiter
1998 - 2007 bei IBM-Tochter
ca. 10 geführte Mitarbeiter
2016 bei ABB
ca. 5 geführte Mitarbeiter
seit 2011
ca. 5 geführte Mitarbeiter
1994 – 98 an der Universität

Ausbildungshistorie

Qualifikationen:

2012

PMI Prep Course 

2010

ITIL Foundation V3 

2009

Prince2 (Practitioner) 

2008

Prince2 (Foundation)

2007

Performance Management, Enhanced Signature Selling Method 

2006

Microsoft Project 2003 Grundlagen

Executing and Controlling and Closing Projects Using PCB and Microsoft Project 

Effective Change Management for Leaders, Coaching and Conflict Management 

2005

ITIL Foundation V2 Schulung & Prüfung 

2004

Rezertifizierung als PMP (Project Management Professional) via pdu’s 

2002

Global Services Method, Signature Selling Method

2001

Projekt Management nach PMI (Project Management Institute) 

1999

apl. Professor

1992

Habilitation

1985

Dr. rer.-nat. 

1981

Dipl.-Phys.