Projektleiter, -management, -koordinator / Business Architect / Coach / Berater (Consultant)
Aktualisiert am 20.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Banking, Trading, Problemlösungskompetenz
Regulatory Reporting bes. MiFIR und MiFID II
MAR
Lebenslanges Lernen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Erkennen relevanter Informationen
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Evaluierung des erforderlichen Reportings

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst
  • Evaluierung des erforderlichen Reportings nach MiFIR Artikel 26 (Transaction Reporting) / RTS 22
  • Schnittstelle zwischen funktionaler Anforderung und IT
  • Abstimmung der Reporting Wege
  • Analyse für Einsatz Reporting Software
  • GAP-Analyse vorhandener Daten vs. erforderlicher Daten
  • Optimierung Datenqualität
  • Definieren und abstimmen neuer Prozesse
  • Abstimmung und definieren der erforderlichen Daten für das Reporting
  • Planung SW-Entwicklung
  • Planung und Konzeption für Erweiterung Core-Datenbank (KVG-SW Eigenentwicklung)
  • Erstellung Fachkonzept und für das MiFIR Reporting
  • Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
  • Fachliche Abnahmen
  • Steuerung SW-Entwicklung und Test-Team
Jira Atlassian Confluence Zephyr MS-Office
DepotBank (KVG / Fondsplattform)
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Analyse und Bereitstellung Marktdaten aus einer Vielzahl von Anbietern

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse und Bereitstellung Marktdaten aus einer Vielzahl von Anbietern für unterschiedliche Kunden und deren Anforderungen
  • Schnittstelle zwischen IT und Kunde
  • Erfassung Kundenanforderung und Transformation für IT (u.a. auch PRIIPs)
  • Analyse Umstellung WM-Daten auf EDDy_neu
Marketdata Provider
10 Monate
2021-06 - 2022-03

Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen

IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank
  • Klassische Umsetzung E2E Prozesse
  • Steuerung und Koordination Meetings
  • Vorbereiten und Leiten von Steering Committees vor Top-Management
  • Erstellen und präsentieren von Entscheidungsvorlagen
  • Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen im Abwicklungsumfeld, sowie Analyse und Erstellung Grobkonzepte für Optimierung
  • Kapazitätsplanung
  • Hybride Softwareentwicklung -> Klassisch mit Übergang in agile Prozesse und Verfahren
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und Projekt-Steakholdern
MS-Office Jira Confluence Miro Board
Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
Bank
München
1 Jahr 1 Monat
2020-07 - 2021-07

Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps

Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA DevOps agiles Projektmanagement
Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA
  • Koordination DevOps Team bei agiler Softwareentwicklung Scrum / Kanban
  • Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps (SAFe® Praktiken)
  • Berücksichtigung Einhaltung der BAIT Anforderungen als Dienstleister
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Planung von Tasks und Optimierung CD und auch klassischer Software Rollout
  • Business Analyse / Mitgestaltung Design Pipelines
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Personelle & technische Koordination, Coaching
MS-Office Jira Confluence Miro Boards Microservices Kubernetes Gitlab Kafka Grafana Kibana ElasticSearch Splunk PostgreSQL
DevOps agiles Projektmanagement
Bank
München
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Projektmanagement (Interims-PM mit Übergabe)

  • Koordination DevOps Team bei agiler Softwareentwicklung Scrum / Kanban
  • Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps (SAFe® Praktiken)
  • Berücksichtigung Einhaltung der BAIT Anforderungen als Dienstleister
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Planung von Tasks und Optimierung CD und auch klassischer Software Rollout
  • Business Analyse / Mitgestaltung Design Pipelines
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Personelle & technische Koordination, Coaching
MS-Office Jira Confluence Miro Boards.
MS-Office, Jira, Confluence, Miro Boards
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

MiFID II / MiFIR und MAR Reporting

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter MiFID II / MiFIR & MAR
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Teilprojektleitung der Business Analysts
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager 
  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen 
  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)
  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen
  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR 
  • Erstellung von Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)
  • Regelmäßiger Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting
  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT
  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.
  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle
  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor) 
  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).
  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept
  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)
  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)
  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)
  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones
MiFID II / MiFIR & MAR
Deutsche Börse AG
Eschborn, Taunus,Frankfurt
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

Planung und Koordination

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Teilprojektleitung / Scrum Master der Business Analysts
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager
  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen
  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)
  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen
  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR,
  • Erstellung von User Stories, Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)
  • Regelmäßiger persönlicher Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting
  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT
  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.
  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle
  • Planung und Begleitung Software Rollout
  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor)
  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).
  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept
  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)
  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)
  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)
  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones
Deutsche Börse (Frankfurt)
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Management

  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
  • Ermitteln der IT-Anforderungen (Hardware, Tools, Social Media Platform etc.)
  • Definieren der Prozesse
  • Gestaltung Mitgliederbereich für Kunden
  • Erstellen Videos / Fotos für Ads (Facebook, Instagram, XING und LinkedIn)
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Beratung und Erstellung Content für Ads (Textlinks und Video Ads)
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Projekt- Programm Management

Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
  • Leitung diverser Projekte / Multi-Projektmanagement, Teil eines SAFe Frameworks (Releasewechsel mit Versions-Upgrade des Handelsnotfallsystems, Einführung Online Bestellungen im Wertpapierumfeld etc.)
  • Planung und Angebote für Ressourcenplanung
  • Projekt und Programmmanagement im speziellen:
    • Organisation und Workshop Moderation mit Management und Stakeholdern
    • Koordination verschiedener IT-Projekte
    • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee / Lenkungsausschuss
    • Einsatz von Clarity, MS-Project, Confluence usw.
    • Agiles (Scrum Master) und klassisches Projektmanagement
    • ?Steuerung ?von externen Dienstleistern
  • Schnittstellendefinition für Front-End und Algo-Systemen
  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.
  • Erstellen von User Stories für Integration neuer intelligenter Ordertypen (div. Assett-Klassen) in bestehende Handels- und Ordermanagementsysteme für Retail-Kunden, Analyse des Onboarding Verfahrens für Professionelle- und Privatanleger, Steuerung und Koordination Meetings, Reporting etc.
  • Requirements Engineering, Anforderungskonzeption (Erheben, Analysieren, Dokumentationserstellung und Pflege / Aktualisierung von Dokumenten von Technischen- und Fachanforderungen und Businessprozessen)
  • Einführung neue Ordertypen
  • Von Mitte 2015 an erfassen von Business Requirements für MAD / MAR (Marktmissbrauch) Level 1 sowie Koordination der beteiligten Geschäftsprozesse (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Vorbereiten Testszenarien incl. UAT für div. Systeme für MAD / MAR
  • Anbindung neue Dienstleister für Account Opening
  • Upgrade Ordernotfallsystem (Erfassung Requirements und Planung Server, Datenbanken, Netze usw.)
  • Online Weisung Kapitalmaßnahmen & Bestellung Karten für HV
  • sehr starkes technisches IT Verständnis
  • Analyse bzw. Review der Requirements
Consorsbank / BNP Paribas
Nürnberg
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Migrationsprojekt im Bereich Kondor+

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement
  • Internationales Umfeld (LDN, NY, MUC)
  • Koordination des Projektteams über mehrere internationale Standorte
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management, Stakeholdern
  • Planung von Terminen
  • Einführung neuer Berechnungsmethoden
HVB
München
1 Jahr 4 Monate
2012-09 - 2013-12

Consulting / Projektkoordination & ?Management

Coach, Application Manager
Coach, Application Manager

Application Manager für Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg (Marktdaten) usw.

  • Übernahme der Projektleitung gemeinsam mit dem Dienstleister, insbesondere Qualitäts- und Projektcontrolling, Ergebnistypen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss, Programm Management
  • Überwachung der Einhaltung der IT-Anforderungen zur Auslagerung (Outsourcing) gemäß CEBS
  • Anwendungsbetreuung / Application Verantwortlicher der Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg & Reuters (Marktdaten)
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Programm Management
  • Qualitätssicherung bei der Umsetzung der Transition und Migration des Dienstleisters
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Steuerung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Anwendungen und Definition, Überwachung und Anpassung von SLAs im Rahmen des Outsourcings
  • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (S&P IQ Capital, Moody’s, Fitch Solutions, Bloomberg, Reuters, Algorithmics-IBM, Asset Control, BoschSI, IBM u.v.m.)
  • Unterstützung des Knowledge Transfers auf den IT Dienstleister (offshore in Indien und lokal)
  • Kommunikator zw. IT und Fachabteilung, Interviews und erfassen Anforderungen
  • Assett Klassen: CDS, Bonds, Loans, Credits, Swaps, Options, Bonds etc.
  • Qualitätssicherung von Angeboten, Umsetzungsvorhaben und Projekten des IT-Dienstleisters und Bewertung der Angebote des IT-Dienstleisters bezüglich Aufwandsschätzungen und finanzieller Aspekte
  • Sicherstellen der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen, der IT, dem IT-Dienstleister (lokal & offshore) und weiteren Dienstleistern
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle (FI/CO)
  • Schnittstellenbeschreibung und Schnittstellenlösung zu Standardprogrammen (SUMMIT, Bloomberg, MarkIT/LoanX etc.) und Eigenentwicklungen
  • Unterstützung des Einkaufs bei Lizenz- und Wartungsvertragsverhandlungen
  • Reger Austausch mit Rechtsabteilung und Compliance
  • Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragen zu den betreuten Anwendungen
  • Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen / UAT (HP-ALM, MS-SharePoint)
  • Unterstützung beim Aufsetzen und Einführen der wesentlichen Business-Prozesse an den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT (z.B. Incident Management, Deployment Prozess, Entitlement Marktdaten, Anwendungsentwicklung).
FMS Wertmanagement AöR
München
5 Jahre
2007-10 - 2012-09

Consulting / Projekt/ Programmkoordination und ?Management

Coach
Coach

Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)

  • Anbindung neuer Börsen und Broker und Clearer (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Abwicklung, Lagerstellen und Verbuchungsregeln, paneuropäische CCPs, Clearing, Analysen für EMIR usw.) -> s.o.bei „Erfahrungen“
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Projektmanagement im speziellen:
    • Koordination der Softwareentwicklung
    • Planung und Begleitung mehrere Releases / Versions Upgrades verschiedener Hersteller
    • Koordination verschiedener IT-Projekte
    • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
    • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung
    • Steuerung von externen Dienstleistern, Überwachung und Anpassung von SLAs
    • Teamsteuerung
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Program Management
    • Einsatz von MS-Project
    • Budget-planung und -verantwortung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur (incl. Datenleitungen, Server usw.)  und Betriebsaufwand) für Entwicklungsaufwand, Ressourcenplanung, IT-Infrastruktur
  • Entwicklung von Konzepten für Pan-Europäischen Lösungen für die Marktanbindung in CoLocations / Proximity Housing (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) Planung und Aufbau Rechenzentrum (RZ)
  • Vertrags-und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (NeoNet, BT-Radianz, Deutsche Börse, Bloomberg, Thomson Reuters, FixNetix, icubic (iQbonds), QuantHouse, TBricks uvm)
  • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
    • FIX Decalog über TNS und BT-Radianz
    • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, FrontArena, Oasys, Email
  • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Fonds, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
  • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit (Notfall Handbuch)
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design - Erstellung Testfälle für UAT
  • Planung, Organisation, Vertragswesen, Softwareverträge und Urheberrecht usw.
  • Unterstützung bei Hardware-Planung und Rechenzentrum
  • Produktauswahl Handelssysteme, MidOffice, Abwicklung & Lagerstellen, Sales Tools usw.
  • Analyse und Konzeptionierung Sales Tool inkl. Sales Reporting
  • Preisverhandlungen, Lieferanten, Vendoren, Provider
  • Rechnungsprüfung / Controlling
  • Erstellung Fachkonzepte, Abstimmung der Prozesse, Fachliche Verantwortung, Erstellung IAM und RACI Konzepte
  • Prüfen und definieren Quality-Gates
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Ständiger Austausch mit Compliance
  • Planung der Kursversorgung verschiedener Systeme mit Stammdaten und Marktdaten
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.
  • Mitverantwortung Deployment Prozess
  • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen. - Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen - Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
  • "Single Point of Contact", d.h. Link zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
  • Rolle des "Kommunikators" -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
  • Schnittstellenanalysen
Dekabank- Fonds
Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2004-04 - 2007-09

Consulting / Projektmanagement

  • Consulting / Projektmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung und Design / Architektur für Ausbau des Handels mit Wertpapieren (Business Architektur)
  • Es handelt sich hierbei um ein Großprojekt mit permanentem Ausbau der Systeme.
    • Projektmanagement
      • Organisation und Koordination diverser IT-Projekte, Überwachung und Anpassung von SLAs
      • Koordination der Softwareentwicklung und IT-Implementierung
      • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
      • Teamsteuerung
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Programm Management, Stakeholdern
      • Verwendung von MS-Project
      • Budget-planung und -verantwortung
    • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit, und Integration der europäischen Niederlassungen
    • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
    • Anbindung neuer Börsen und Broker (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Lagerstellen, paneuropäische CCPs, Clearing usw.) s.o.bei „Erfahrungen“, ständiger Austausch mit Compliance
    • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc., sowie zur Positionsführung an Sophis Risk und SUMMIT
    • Anbindung Retail Kunden an Handelssystem inklusive IAM Konzept
    • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Börsen (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) und Brokern (z.B. Goldman Sachs, Merrill Lynch usw) sowie mit Software-und Marktdaten Lieferanten / Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung,
    • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
      • FIX und RTD-Connect über TNS und Radianz
      • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, Oasys, Email
    • Beratung Marktdaten Provider (Reuters, Bloomberg, NeoNet, Financial Data usw.)
    • Instrument Stammdaten Konzeptionierung
    • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
    • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Internationales Vertragswesen mit Lieferanten (Börsen, Marktdaten, Softwarehersteller) usw.
    • Erstellung Testfälle / Planung UAT
    • Planung, Organisation usw.
    • Produktauswahl
    • Preisverhandlungen
    • Rechnungsprüfung
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Fachliche Verantwortung und Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
    • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen.
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Rolle des „Kommunikators“ -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
    • Schnittstellenanalysen
HVB
München
1 Jahr
2003-04 - 2004-03

Projekt- / Programmmanagement

  • Projekt- / Programmmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)
    • Projektmanagement
    • Impact-Analysen und Abstimmungen mit den diversen fachlichen und technischen Abteilungen beim geplanten Wechsel des Handelssystems.
    • Einführung neuer Trading-Software (RTS AG / RTD) bei Ablösung von GL-Trade
    • Einführung einer FIX-Engine (CameronSystems / CameronFIX)
    • Börsenanbindung LSE (SETS), Euronext (Cash & Derivatives), XETRA & EUREX etc.
    • Versorgung mit Markt- und Stammdaten von Börsen und Datenprovidern
    • Anbindung an Radianz
    • Anschluss an LSE - SETS (ExtraNex)
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Erstellen Business Case
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Rechnungsprüfung
    • Preisverhandlungen
HVB
München
1 Jahr 1 Monat
2002-03 - 2003-03

Projektleitung/ Management Neuentwicklung

JAVA EJB ORACLE 8i ...

Projektleitung/ Management Neuentwicklung eines speziellen Handelssystems (Equities / Aktien) 

  • Projektleitung, Budget 7-Stellig, ca. 15 Entwickler
  • Module / Schnittstellen: OMS (Order Management System, Internal Market, Market Data, Instrument Service, VWAP etc. / Reuters, Bloomberg, FIX-Protokoll, FIX-Engine, FIXML, GL, GL-ARWIN etc.
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Schwerpunkt: Primär Fachlich und Management wie Leitung, Koordination in Großbank, Moderation, Management, Budgetplanung und -Kontrolle, Interview.
    • Planung Hardware und Architektur
    • Ressourcenplanung
    • Abstimmung der Anforderungen z.B. Security, Aufbau Installationsscripte, generelle Anpassung an Richtlinien des Kunden
    • Analysis & conception of identity and role concepts, password management, reporting (IAM & PAM)
    • Akquirieren weiterer Projekte
    • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und technischen  Fachkonzept (Produktentwicklung)
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde/ Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Selbst keine Realisierung!
JAVA EJB ORACLE 8i BEA Apache RMI JMS
HVB
München
4 Monate
2001-10 - 2002-01

Projektmanagement / Qualitätsmanagement

Abnahme /Softwaretest für eine neue Software (Rollout) zur Altersvorsorge auf Basis von Zeitguthaben

  • Überprüfung Architektur / Design auch in Hinblick Bankrecht (Kreditwesen etc.), Menüführung usw.
  • Koordination und Unterstützung der fachlichen und technischen Systemtests und der Integrationstests inkl. Priorisierung von Change und Error-Requests
  • Notwendige Abstimmungsmaßnahmen mit den Projektmitgliedern, dem Produktbereich und sonstigen projektbezogenen Stellen
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareherstellern und ASPs in Abstimmung mit internem Einkauf und Rechtsabtl.
  • Erstellung und Pflege der Pflichtenhefte (Fachlich und/oder Technisch) unter Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Unterlagen zur Systemparametrisierung und Anwendungsdokumentation
  • Erstellen von Testdaten und Testfällen / funktionale Tests (Qualitätssicherung) UAT
  • Dokumentation der Fehler und Nachverfolgung / Prüfung der Umsetzung
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Pflichtenheften und EDV technischen Konzepten
  • Unterstützung bei der Einführungs- und Umsetzungsplanung
  • Fachliche und Technische Planung im Bereich der EDV technischen Projektumsetzung
  • Umgebung:
    • Depotverwaltung (Wertpapiere), Adressverwaltung, Schnittstellendefinition (KAG"s, Meldewesen, SECTRAS, BAIS, SIGO) usw. JAVA, EJB, ORACLE 8i, SQL mit Oratool (Globales Tool für Oracle-Datenbanken).
Start-Up
München / Ffm
6 Monate
2001-07 - 2001-12

Projektleitung

Sybase SQL C und C++

Migration von Kondor+ ( Reuters )1.9 auf 2.0 im Bereich Customizing Software bei einer Großbank 

  • Modifizierungen der Schnittstellen zu MIKO, DEVOS, GEDIS. Schwerpunkt der Anpassungen waren im Bereich Forex ( Fx ) / Devisen und MoneyMarket / Geldmarkt.
  • Der Fokus meiner Aufgaben waren:
    • die Koordination der Übergabe an das neue Systemhaus, das die weitere Realisierung übernommen hat.
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Überwachen und festlegen der Milestones
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Aufbau der Dokumentation
    • Planung der Ressourcen
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und    Softwareentwicklung
    • Budgetkontrolle
  • Selbst keine Realisierung!
Sybase SQL C und C++
Bank, Großbank
München
1 Jahr 6 Monate
2000-01 - 2001-06

Entwicklung

CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)
CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)

Entwicklung des Aufbaus eines komplexen Internetauftritts (Rollout).

  • Umgebung : J2EE Architektur mit ORACLE 8i, unter LINUX. Einbau z. B. von LifeCycle-Manager,  Planung u. Steuerung eines interkontinentalen Netzes (u. a. VPN), Rating-System etc.
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Koordination und Organisation zwischen den einzelnen fachlichen und technischen Abteilungen
  • RZ-Planung
  • Personalverantwortung für ca. 25 Entwickler, Sekretariat etc.
  • Zuständig für die Rekrutierung des gesamten Personals
  • Budgetplanung
  • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
  • Tracking (Problem, Status etc.)
  • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und dem technischen Grobkonzept (Produktentwicklung)
  • Akquirieren von Pilotkunden
  • Verhandlungen mit Investoren
  • Erarbeitung des Business Case
  • Marken- und Patentanmeldung
Gerne auf Anfrage
Augsburg
1 Jahr 2 Monate
1998-11 - 1999-12

Projekt FAKT2000

Technische Architektur
Technische Architektur

Abrechnungssystem der Telekom (Billing / Accounting) - Projektunterstützung für Y2K und EURO-Einführung

  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Wartung, Planung und Erweiterung der bestehende Batch- und Onlinearchitektur
    • Programmierung in COBOL II / Aufbau von Testumgebungen, Dokumentation etc.
    • Beratung in Teilprojekten
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, ZEKE, RACF, kundenspezifische Software etc.
Telekom
Darmstadt
5 Jahre 1 Monat
1994-12 - 1999-12

Deutsche Telekom Mainframe Aufbau

  • Deutsche Telekom Mainframe Aufbau, Betrieb, Überwachung und Betreuung der IT-Infrastruktur, Y2000 und EURO-Einführung
  • Operating, Systemprogrammierung und Anwendungsbetreuung von Mainframes (COBOL, CICS, VMS, VM/VSE uvm.)
Du Pont de Nemours Deutschland, Software AG, Alte Leipziger Versicherung
11 Monate
1997-12 - 1998-10

Projekt ?Wertpapierhaus? ( BOSS etc. )

Projektassistenz, Technische Architektur
Projektassistenz, Technische Architektur
  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Volumen und Performance Analysen
    • Erstellung Entscheidungsvorlagen für Vorstand
    • Analysen zu den div. Mainframe-Schnittstellen
    • Unterstützung und Planung RZ-Aufbau
    • Aufbau von Testumgebungen (RACF - Konzept, Ermittlung der benötigten Tools etc.)
    • Beratung in Teilprojekten
    • Assistenz der Projektleitung
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für IMS, DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, RACF, JES3, FLASHER etc.
Südwestdeutsche Landesbank (LBBW) / BLB / SachsenLB
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1985 - 12/1988:

Institution: FH-Münster/Westf

Ausbildung: Studium Oecotrophologie


01/1989 - 12/1990:

Abschluss: DV-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Banking, Trading, Problemlösungskompetenz Regulatory Reporting bes. MiFIR und MiFID II MAR Lebenslanges Lernen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Erkennen relevanter Informationen

Schwerpunkte

  • Projekt- und Programmanagement und- koordination, - / Business Analyst / Coach / Berater
  • Handel von Wertpapieren und Market Making von ETF?s, Aktien, Futures, Zertifikate, Algo-Trading,
  • Aufbau und Konsolidierung von IT-Infrastruktur
  • Versorgung von Handels- und Risikosystem mit den dafür erforderlichen Marktdaten (Realtime und Stammdaten) incl. Analyse, Beschaffung und Koordination der Implementierung
  • Zulassung und Notierung von Wertpapieren (Listing)
  • MiFID II / MiFIR und MAR Reporting (ESMA & BaFin) Level 1, 2 & 3
  • Online Marketing
  • Digitalization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MiFID II / MiFIR & MAR

Erfahrungen:

  • Wertpapiere (Portfolio / Trading / OMS / Management)
  • Handelssysteme (Devisen, Derivate, Geldmarkt, equities etc.)
  • Börsenanbindungen: LSE (SETS), ISE, Euronext, EUREX, Liffe, XETRA, ÖTOB, CME, CBoT usw.
  • Märkte: Als ETF Spezialist globales Wissen über div. Märkte & OTC, insbesondere CE, CEE, SEE, USA
  • Digitalisierung
  • Auslagerungsmanagement / Outsourcing
  • Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepte (RACI), Passwort-Management, Reporting (IAM & PAM)
  • Kubernetes
  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
  • Change Management
  • Planung und Angebotserstellung 
  • Eskalationsmanagement
  • SCRUM
  • MiFID / MiFIR & MAR (Banken und Börsen)
  • BaFin-Rundschreiben
  • MaRisk (vorher MaH), BAIT 
  • DSGVO, BDSG 
  • Design und Architektur im Handelsumfeld mit Anbindung Schnittstellen (Mid- und Backoffice, Positionsführungssysteme, EMIR, §9 WpHG, Kursversorgung Lagerstellen, ESMA, MIFID, usw.)
  • Clearing LCH Clearnet, Eurex Clearing (Repos, Bonds etc.)
  • Testmanagement (u.a. HP-ALM)
  • Dokumentationserstellung und Pflege und Aktualisierung von Dokumenten (MS-SharePoint)
  • Bearbeitung von Verträgen (Dienstleister, SLA's, Lieferanten usw.)
  • Handelssysteme/-software ? Tbricks,GL-Trade, ORC, RTD, Horizon, OM, uvm.
  • Beratung bei der Auswahl von Marktdaten Providern (Thomson Reuters, FixNetix, IDC / 7Ticks, Deutsche Börse, Bloomberg, QuantHouse, S&P IQ Capital, Moody?s, Fitch Solutions, Markit usw.)
  • Sales Tools und Sales Reporting
  • Vertragsverhandlungen mit Vendoren, Marktdaten Lieferanten, Börsen, Broker etc. In Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung
  • Abwicklung, Lagerstellen
  • Instrument Stammdaten Konzeptionierung, SQL
  • Projektmanagement (MS-Project, Clarity, JIRA, Confluence usw.)
  • Planung / Koordination (incl. Budgetplanung und ?Kontrolle)
  • Erstellung Fachkonzepte
  • Billing / Accounting
  • Marken- und Patentanmeldung
  • Basiswissen im Bereich Zahlungsverkehr / SWIFT
  • RZ-Planung
  • Produktionsunterstützung/Überwachung
  • Softwareentwicklung
  • Mitarbeiterführung
  • Geschäftsleitung
  • Analyse und Erstellung von Prozessen
  • Gute Kenntnisse im Ablauf des Börsengeschäfts In- und Ausland
  • Bericht- und Präsentationserstellung (Management / Vorstand / Stakeholdern, Statusberichte, Abschlussberichte usw.)
  • Erfahrung im Kommissionshandel, Retail; Eigenhandel, Agency, Orderrouting usw.
  • Analyse Deal Flow entlang gesamter Verarbeitungskette von Order bis Settlement 
  • Erarbeitung von Lösungen (Technisch und Fachlich) für den Online-Handel
  • Ausarbeitung Konzept für ein Repository im Handelsumfeld


Kompetenz: 

  • Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben in time
  • Problemlösungskompetenz
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung
  • Eigenständiges Arbeiten / unternehmerisches Denken und Teamplayer
  • Lösungsorientiertes und pragmatisches Denken und Handeln
  • Schnelles Einarbeiten in neue Themen, Teams und Aufgaben


Branchenerfahrungen: 

  • Banken / Finanzdienstleister

    • (Wertpapier, Handelssysteme) - SüdWestLB / LBBW, HypoVereinsbank (HVB), Deutsche Vermögensberatung, Dekabank, FMS Wertmanagement AöR, Consorsbank / BNP Paribas, Deutsche Börse Group
  • Industrie (Chemie)

    • Du Pont de Nemours
  • Softwarehaus

    • Software AG
  • IT

    • Start-Up?s, Systemhaus - Anderson Consulting (Accenture)
  • Telekommunikation

    • Deutsche Telekom
  • Versicherungen
    • (?Lebens?-, KV-, Sachversicherung) - Alte Leipziger, Deutsche Vermögensberatung (DVAG)


Soft Skills:

  • Meine Stärken sind die Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln

 

Leistungsmerkmale:

  • sehr serviceorientiert
  • unternehmerisch denkend und handelnd
  • ausgesprochene analytische Fähigkeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • exzellenter Teamplayer
  • sehr gute Anpassungs- und Auffassungsfähigkeit


Profil:

  • Als neuen Aufgabenbereich kann ich mir außer einer Aufgabe als Projektleiter/Manager auch als Softwaretester(QS), Softwareentwicklung oder Support im HOST-Umfeld, aber auch in der Produktentwicklung vorstellen. Grundsätzlich nehme ich sehr gern neue Herausforderungen an.
  • Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und verbleibe mit besten Grüßen, [Name auf Anfrage]

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
von XT bis ESA und Einführung von OS/390
Unix
Basiswissen in LINUX und UNIX / SOLARIS
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Erfahrung als Projektleiter, rudimentär als Programmierer
Cobol
Java
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JavaScript
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JCL
  • Als Programmierer im Einzelfall, nach Absprache, sehr gut geeignet aber grundsätzlich eher weniger.

Datenbanken

Access
DB2
IMS
MySQL
SQL

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IMS/DC
ISDN
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
Router
TCP/IP
VTAM

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Emulatoren
FPGA Technologie
IBM Großrechner
Macintosh
Modem
PC
Scanner
Siemens Großrechner
SUN
VAX
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Banken / Finanzdienstleister
  • Deutsche Börse Group
  • Industrie (Chemie)
  • Softwarehaus
  • IT Start-Up?s
  • Systemhaus
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-04 - heute

Evaluierung des erforderlichen Reportings

Projektleiter und Business Analyst
Projektleiter und Business Analyst
  • Evaluierung des erforderlichen Reportings nach MiFIR Artikel 26 (Transaction Reporting) / RTS 22
  • Schnittstelle zwischen funktionaler Anforderung und IT
  • Abstimmung der Reporting Wege
  • Analyse für Einsatz Reporting Software
  • GAP-Analyse vorhandener Daten vs. erforderlicher Daten
  • Optimierung Datenqualität
  • Definieren und abstimmen neuer Prozesse
  • Abstimmung und definieren der erforderlichen Daten für das Reporting
  • Planung SW-Entwicklung
  • Planung und Konzeption für Erweiterung Core-Datenbank (KVG-SW Eigenentwicklung)
  • Erstellung Fachkonzept und für das MiFIR Reporting
  • Erstellen von Testfällen und Durchführung von Tests
  • Fachliche Abnahmen
  • Steuerung SW-Entwicklung und Test-Team
Jira Atlassian Confluence Zephyr MS-Office
DepotBank (KVG / Fondsplattform)
6 Monate
2022-08 - 2023-01

Analyse und Bereitstellung Marktdaten aus einer Vielzahl von Anbietern

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse und Bereitstellung Marktdaten aus einer Vielzahl von Anbietern für unterschiedliche Kunden und deren Anforderungen
  • Schnittstelle zwischen IT und Kunde
  • Erfassung Kundenanforderung und Transformation für IT (u.a. auch PRIIPs)
  • Analyse Umstellung WM-Daten auf EDDy_neu
Marketdata Provider
10 Monate
2021-06 - 2022-03

Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen

IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
IT-Projektleiter / Business Analyst in Bank
  • Klassische Umsetzung E2E Prozesse
  • Steuerung und Koordination Meetings
  • Vorbereiten und Leiten von Steering Committees vor Top-Management
  • Erstellen und präsentieren von Entscheidungsvorlagen
  • Business Analyse bei Planung von Volumenerweiterungen im Abwicklungsumfeld, sowie Analyse und Erstellung Grobkonzepte für Optimierung
  • Kapazitätsplanung
  • Hybride Softwareentwicklung -> Klassisch mit Übergang in agile Prozesse und Verfahren
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und Projekt-Steakholdern
MS-Office Jira Confluence Miro Board
Securities Settlement Trade Enrichment agiles Projektmanagement
Bank
München
1 Jahr 1 Monat
2020-07 - 2021-07

Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps

Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA DevOps agiles Projektmanagement
Koordination & Scrum Master / IT-Projektleiter DevOps & BA
  • Koordination DevOps Team bei agiler Softwareentwicklung Scrum / Kanban
  • Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps (SAFe® Praktiken)
  • Berücksichtigung Einhaltung der BAIT Anforderungen als Dienstleister
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Planung von Tasks und Optimierung CD und auch klassischer Software Rollout
  • Business Analyse / Mitgestaltung Design Pipelines
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Personelle & technische Koordination, Coaching
MS-Office Jira Confluence Miro Boards Microservices Kubernetes Gitlab Kafka Grafana Kibana ElasticSearch Splunk PostgreSQL
DevOps agiles Projektmanagement
Bank
München
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Projektmanagement (Interims-PM mit Übergabe)

  • Koordination DevOps Team bei agiler Softwareentwicklung Scrum / Kanban
  • Coaching / Optimierung im Sinne von DevSecOps (SAFe® Praktiken)
  • Berücksichtigung Einhaltung der BAIT Anforderungen als Dienstleister
  • Abstimmung zwischen diversen Abteilungen
  • Planung von Tasks und Optimierung CD und auch klassischer Software Rollout
  • Business Analyse / Mitgestaltung Design Pipelines
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Personelle & technische Koordination, Coaching
MS-Office Jira Confluence Miro Boards.
MS-Office, Jira, Confluence, Miro Boards
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

MiFID II / MiFIR und MAR Reporting

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter MiFID II / MiFIR & MAR
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Teilprojektleitung der Business Analysts
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager 
  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen 
  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)
  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen
  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR 
  • Erstellung von Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)
  • Regelmäßiger Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting
  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT
  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.
  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle
  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor) 
  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).
  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept
  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)
  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)
  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)
  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones
MiFID II / MiFIR & MAR
Deutsche Börse AG
Eschborn, Taunus,Frankfurt
3 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2019-12

Planung und Koordination

Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
Business Analyst / Requirement Engineer und Teilprojektleiter
  • Diverse umzusetzende MiFID II / MiFIR Anforderungen und MAR Reporting (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Teilprojektleitung / Scrum Master der Business Analysts
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für Programmmanager
  • Planung und Koordination der Software Releasewechsel auf neuere Versionen
  • Planung und Angebotserstellung Ressourcenplanung (Service- und Werksverträge)
  • Konzeptionierung eines automatisierten MiFID/MiFIR Report Monitorings incl. automatisierter Fehlerkorrektur, inclusive Dashboard für diverse User Gruppen
  • Erstellung von Dokumenten und Aktualisierung sowie Pflege der Dokumentation im Rahmen von MiFID 2 / MiFIR und MAR,
  • Erstellung von User Stories, Impact Analysen, Fach- und DV-Konzepten in Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen (z.B. WM / WSS Daten)
  • Regelmäßiger persönlicher Austausch mit den zuständigen Behörden wie z.B. BaFin
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Analyse Trade / Deal Flow für MiFID 2 Reporting
  • Erfassung Requirements und Planung Server, Datenleitungen, Datenbanken usw., incl. Interviews mit verschiedenen Fachbereichen und IT
  • Projektmanagement und Workshopmoderation, Erarbeitung einer Arbeitspaketplanung, Einsatz von JIRA, Confluence, MS-Project usw.
  • Erstellung Specfication in enger Absprache mit Fachbereichen und IT (Offshore in Prag)
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle
  • Planung und Begleitung Software Rollout
  • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und technologische Kundenportale (z.B. Digitalisierung der ETF Zulassung und Einbeziehung und Zulassung von Instrumenten im Bereich Cash-Market (Market Making und Designated Sponsor)
  • Machbarkeitsanalyse & Konzept PAM & IAM für interne & externe User vom Onboarding über Verwaltung bis Löschung (Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepten (RACI), Passwort-Management, Reporting).
  • BCM Planung und Unterstützung bei IT-Sicherheitskonzept
  • Suspensions (MiFID II / MiFIR)
  • Transparenzverordnung/-anforderungen (RTS 1 & 2)
  • Volumensbegrenzung (DVC = Double Volume Cap RTS 3)
  • Planung und Überwachung der vereinbarten Milestones
Deutsche Börse (Frankfurt)
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Management

  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
  • Ermitteln der IT-Anforderungen (Hardware, Tools, Social Media Platform etc.)
  • Definieren der Prozesse
  • Gestaltung Mitgliederbereich für Kunden
  • Erstellen Videos / Fotos für Ads (Facebook, Instagram, XING und LinkedIn)
  • Aufbau Orga-Struktur
  • Beratung und Erstellung Content für Ads (Textlinks und Video Ads)
1 Jahr 10 Monate
2014-06 - 2016-03

Projekt- Programm Management

Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
Business Analyst / Requirement Engineer (Online Bank)
  • Leitung diverser Projekte / Multi-Projektmanagement, Teil eines SAFe Frameworks (Releasewechsel mit Versions-Upgrade des Handelsnotfallsystems, Einführung Online Bestellungen im Wertpapierumfeld etc.)
  • Planung und Angebote für Ressourcenplanung
  • Projekt und Programmmanagement im speziellen:
    • Organisation und Workshop Moderation mit Management und Stakeholdern
    • Koordination verschiedener IT-Projekte
    • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee / Lenkungsausschuss
    • Einsatz von Clarity, MS-Project, Confluence usw.
    • Agiles (Scrum Master) und klassisches Projektmanagement
    • ?Steuerung ?von externen Dienstleistern
  • Schnittstellendefinition für Front-End und Algo-Systemen
  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.
  • Erstellen von User Stories für Integration neuer intelligenter Ordertypen (div. Assett-Klassen) in bestehende Handels- und Ordermanagementsysteme für Retail-Kunden, Analyse des Onboarding Verfahrens für Professionelle- und Privatanleger, Steuerung und Koordination Meetings, Reporting etc.
  • Requirements Engineering, Anforderungskonzeption (Erheben, Analysieren, Dokumentationserstellung und Pflege / Aktualisierung von Dokumenten von Technischen- und Fachanforderungen und Businessprozessen)
  • Einführung neue Ordertypen
  • Von Mitte 2015 an erfassen von Business Requirements für MAD / MAR (Marktmissbrauch) Level 1 sowie Koordination der beteiligten Geschäftsprozesse (regelbasierte Umsetzung der MAR Anforderungen)
  • Vorbereiten Testszenarien incl. UAT für div. Systeme für MAD / MAR
  • Anbindung neue Dienstleister für Account Opening
  • Upgrade Ordernotfallsystem (Erfassung Requirements und Planung Server, Datenbanken, Netze usw.)
  • Online Weisung Kapitalmaßnahmen & Bestellung Karten für HV
  • sehr starkes technisches IT Verständnis
  • Analyse bzw. Review der Requirements
Consorsbank / BNP Paribas
Nürnberg
3 Monate
2014-01 - 2014-03

Migrationsprojekt im Bereich Kondor+

Projektmanager
Projektmanager
  • Projektmanagement
  • Internationales Umfeld (LDN, NY, MUC)
  • Koordination des Projektteams über mehrere internationale Standorte
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss,  Programm Management, Stakeholdern
  • Planung von Terminen
  • Einführung neuer Berechnungsmethoden
HVB
München
1 Jahr 4 Monate
2012-09 - 2013-12

Consulting / Projektkoordination & ?Management

Coach, Application Manager
Coach, Application Manager

Application Manager für Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg (Marktdaten) usw.

  • Übernahme der Projektleitung gemeinsam mit dem Dienstleister, insbesondere Qualitäts- und Projektcontrolling, Ergebnistypen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Steering Committee/Lenkungsausschuss, Programm Management
  • Überwachung der Einhaltung der IT-Anforderungen zur Auslagerung (Outsourcing) gemäß CEBS
  • Anwendungsbetreuung / Application Verantwortlicher der Market & Risk Systeme wie z.b. AC+ (Marktdaten Management), Algorithmics / IBM (Collateral Management), Visual Rules (Business Rules), Bloomberg & Reuters (Marktdaten)
  • Reporting / Berichte an Steering Committee/Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Programm Management
  • Qualitätssicherung bei der Umsetzung der Transition und Migration des Dienstleisters
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Steuerung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Support und Entwicklung der eingesetzten Anwendungen und Definition, Überwachung und Anpassung von SLAs im Rahmen des Outsourcings
  • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (S&P IQ Capital, Moody’s, Fitch Solutions, Bloomberg, Reuters, Algorithmics-IBM, Asset Control, BoschSI, IBM u.v.m.)
  • Unterstützung des Knowledge Transfers auf den IT Dienstleister (offshore in Indien und lokal)
  • Kommunikator zw. IT und Fachabteilung, Interviews und erfassen Anforderungen
  • Assett Klassen: CDS, Bonds, Loans, Credits, Swaps, Options, Bonds etc.
  • Qualitätssicherung von Angeboten, Umsetzungsvorhaben und Projekten des IT-Dienstleisters und Bewertung der Angebote des IT-Dienstleisters bezüglich Aufwandsschätzungen und finanzieller Aspekte
  • Sicherstellen der effizienten Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen, der IT, dem IT-Dienstleister (lokal & offshore) und weiteren Dienstleistern
  • Analyse und Koordination zu SAP Schnittstelle (FI/CO)
  • Schnittstellenbeschreibung und Schnittstellenlösung zu Standardprogrammen (SUMMIT, Bloomberg, MarkIT/LoanX etc.) und Eigenentwicklungen
  • Unterstützung des Einkaufs bei Lizenz- und Wartungsvertragsverhandlungen
  • Reger Austausch mit Rechtsabteilung und Compliance
  • Zentraler Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragen zu den betreuten Anwendungen
  • Koordination und Durchführung von Tests und Abnahmen / UAT (HP-ALM, MS-SharePoint)
  • Unterstützung beim Aufsetzen und Einführen der wesentlichen Business-Prozesse an den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT (z.B. Incident Management, Deployment Prozess, Entitlement Marktdaten, Anwendungsentwicklung).
FMS Wertmanagement AöR
München
5 Jahre
2007-10 - 2012-09

Consulting / Projekt/ Programmkoordination und ?Management

Coach
Coach

Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)

  • Anbindung neuer Börsen und Broker und Clearer (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Abwicklung, Lagerstellen und Verbuchungsregeln, paneuropäische CCPs, Clearing, Analysen für EMIR usw.) -> s.o.bei „Erfahrungen“
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Projektmanagement im speziellen:
    • Koordination der Softwareentwicklung
    • Planung und Begleitung mehrere Releases / Versions Upgrades verschiedener Hersteller
    • Koordination verschiedener IT-Projekte
    • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
    • Analyse und Erarbeitung für Arbeitspaketplanung
    • Steuerung von externen Dienstleistern, Überwachung und Anpassung von SLAs
    • Teamsteuerung
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Stakeholdern, Program Management
    • Einsatz von MS-Project
    • Budget-planung und -verantwortung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur (incl. Datenleitungen, Server usw.)  und Betriebsaufwand) für Entwicklungsaufwand, Ressourcenplanung, IT-Infrastruktur
  • Entwicklung von Konzepten für Pan-Europäischen Lösungen für die Marktanbindung in CoLocations / Proximity Housing (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) Planung und Aufbau Rechenzentrum (RZ)
  • Vertrags-und Lizenzverhandlungen mit Software und Marktdaten Lieferanten sowie Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung (NeoNet, BT-Radianz, Deutsche Börse, Bloomberg, Thomson Reuters, FixNetix, icubic (iQbonds), QuantHouse, TBricks uvm)
  • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
    • FIX Decalog über TNS und BT-Radianz
    • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, FrontArena, Oasys, Email
  • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Fonds, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
  • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit (Notfall Handbuch)
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design - Erstellung Testfälle für UAT
  • Planung, Organisation, Vertragswesen, Softwareverträge und Urheberrecht usw.
  • Unterstützung bei Hardware-Planung und Rechenzentrum
  • Produktauswahl Handelssysteme, MidOffice, Abwicklung & Lagerstellen, Sales Tools usw.
  • Analyse und Konzeptionierung Sales Tool inkl. Sales Reporting
  • Preisverhandlungen, Lieferanten, Vendoren, Provider
  • Rechnungsprüfung / Controlling
  • Erstellung Fachkonzepte, Abstimmung der Prozesse, Fachliche Verantwortung, Erstellung IAM und RACI Konzepte
  • Prüfen und definieren Quality-Gates
  • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
  • Ständiger Austausch mit Compliance
  • Planung der Kursversorgung verschiedener Systeme mit Stammdaten und Marktdaten
  • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
  • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc.
  • Mitverantwortung Deployment Prozess
  • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen. - Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen - Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
  • "Single Point of Contact", d.h. Link zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
  • Rolle des "Kommunikators" -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
  • Schnittstellenanalysen
Dekabank- Fonds
Frankfurt
3 Jahre 6 Monate
2004-04 - 2007-09

Consulting / Projektmanagement

  • Consulting / Projektmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung und Design / Architektur für Ausbau des Handels mit Wertpapieren (Business Architektur)
  • Es handelt sich hierbei um ein Großprojekt mit permanentem Ausbau der Systeme.
    • Projektmanagement
      • Organisation und Koordination diverser IT-Projekte, Überwachung und Anpassung von SLAs
      • Koordination der Softwareentwicklung und IT-Implementierung
      • Analyse und Teamsteuerung wegen verlorenen und falsch gelaufenen Trades im Deal Flow
      • Teamsteuerung
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Berichte für das Steering Committee / Lenkungsausschuss, Programm Management, Stakeholdern
      • Verwendung von MS-Project
      • Budget-planung und -verantwortung
    • Erstellung von Konzepten zur Ausfallsicherheit, und Integration der europäischen Niederlassungen
    • Begleitung von internen und externen Audits im Fachbereich und IT
    • Anbindung neuer Börsen und Broker (Verträge, Architektur, Mid- und Backoffice incl. Lagerstellen, paneuropäische CCPs, Clearing usw.) s.o.bei „Erfahrungen“, ständiger Austausch mit Compliance
    • Schnittstellen Belieferung der Trades für Risiko und Collateral Management Systeme, Mid und BackOffice etc., sowie zur Positionsführung an Sophis Risk und SUMMIT
    • Anbindung Retail Kunden an Handelssystem inklusive IAM Konzept
    • Vertrags- und Lizenzverhandlungen mit Börsen (u.a. Trading und Market Making XETRA und EUREX) und Brokern (z.B. Goldman Sachs, Merrill Lynch usw) sowie mit Software-und Marktdaten Lieferanten / Herstellern in Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung,
    • Konzept / Design FIX-Anbindung (Buy und Sell Side) für OMS und Handelssystem, OTC, Market Making
      • FIX und RTD-Connect über TNS und Radianz
      • Konzept / Design / PL von OrderManagementSystemen an aktuelle Bankstandards -> FIX, SWIFT, Oasys, Email
    • Beratung Marktdaten Provider (Reuters, Bloomberg, NeoNet, Financial Data usw.)
    • Instrument Stammdaten Konzeptionierung
    • Evaluierung Datenanalyse der Datenquellen, Zuordnung und Verteilung der Daten
    • Assett Klassen: ETFs, Aktien, RePos, Futures, Zertifikate, Swaps, Commodities Warrants, Bonds
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Internationales Vertragswesen mit Lieferanten (Börsen, Marktdaten, Softwarehersteller) usw.
    • Erstellung Testfälle / Planung UAT
    • Planung, Organisation usw.
    • Produktauswahl
    • Preisverhandlungen
    • Rechnungsprüfung
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Fachliche Verantwortung und Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
    • Analyse über Rechnerauslastung mit Hardware-Planung mit Erarbeitung von Software-Lösungen.
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • Begleitung und Abstimmung beim STP (Straight Through Processing)
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Rolle des „Kommunikators“ -> Von Fachabteilung Handel über Mid- u. BackOffice inklusive Technik / IT und Anwendungsentwicklung.
    • Schnittstellenanalysen
HVB
München
1 Jahr
2003-04 - 2004-03

Projekt- / Programmmanagement

  • Projekt- / Programmmanagement (SUN, Solaris, Exceed)
  • Beratung bei der Auswahl neuer Handelssoftware (Equities und Derivate)
    • Projektmanagement
    • Impact-Analysen und Abstimmungen mit den diversen fachlichen und technischen Abteilungen beim geplanten Wechsel des Handelssystems.
    • Einführung neuer Trading-Software (RTS AG / RTD) bei Ablösung von GL-Trade
    • Einführung einer FIX-Engine (CameronSystems / CameronFIX)
    • Börsenanbindung LSE (SETS), Euronext (Cash & Derivatives), XETRA & EUREX etc.
    • Versorgung mit Markt- und Stammdaten von Börsen und Datenprovidern
    • Anbindung an Radianz
    • Anschluss an LSE - SETS (ExtraNex)
    • Erstellen Anforderungskatalog / Konzept / Design
    • Erstellen Business Case
    • Planung, Organisation, internationales Vertragswesen mit Lieferanten usw.
    • Rechnungsprüfung
    • Preisverhandlungen
HVB
München
1 Jahr 1 Monat
2002-03 - 2003-03

Projektleitung/ Management Neuentwicklung

JAVA EJB ORACLE 8i ...

Projektleitung/ Management Neuentwicklung eines speziellen Handelssystems (Equities / Aktien) 

  • Projektleitung, Budget 7-Stellig, ca. 15 Entwickler
  • Module / Schnittstellen: OMS (Order Management System, Internal Market, Market Data, Instrument Service, VWAP etc. / Reuters, Bloomberg, FIX-Protokoll, FIX-Engine, FIXML, GL, GL-ARWIN etc.
  • Aufnahme der Anforderungen (Hardware, Software, Netze, Mengengerüst, Planung und Umsetzung
  • Schwerpunkt: Primär Fachlich und Management wie Leitung, Koordination in Großbank, Moderation, Management, Budgetplanung und -Kontrolle, Interview.
    • Planung Hardware und Architektur
    • Ressourcenplanung
    • Abstimmung der Anforderungen z.B. Security, Aufbau Installationsscripte, generelle Anpassung an Richtlinien des Kunden
    • Analysis & conception of identity and role concepts, password management, reporting (IAM & PAM)
    • Akquirieren weiterer Projekte
    • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und technischen  Fachkonzept (Produktentwicklung)
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde/ Fachabteilung und Softwareentwicklung
    • Übergabe neue Software in den Linienbetrieb (BaU)
  • Selbst keine Realisierung!
JAVA EJB ORACLE 8i BEA Apache RMI JMS
HVB
München
4 Monate
2001-10 - 2002-01

Projektmanagement / Qualitätsmanagement

Abnahme /Softwaretest für eine neue Software (Rollout) zur Altersvorsorge auf Basis von Zeitguthaben

  • Überprüfung Architektur / Design auch in Hinblick Bankrecht (Kreditwesen etc.), Menüführung usw.
  • Koordination und Unterstützung der fachlichen und technischen Systemtests und der Integrationstests inkl. Priorisierung von Change und Error-Requests
  • Notwendige Abstimmungsmaßnahmen mit den Projektmitgliedern, dem Produktbereich und sonstigen projektbezogenen Stellen
  • Vertragsverhandlungen mit Softwareherstellern und ASPs in Abstimmung mit internem Einkauf und Rechtsabtl.
  • Erstellung und Pflege der Pflichtenhefte (Fachlich und/oder Technisch) unter Berücksichtigung der Vorgaben des Auftraggebers.
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Unterlagen zur Systemparametrisierung und Anwendungsdokumentation
  • Erstellen von Testdaten und Testfällen / funktionale Tests (Qualitätssicherung) UAT
  • Dokumentation der Fehler und Nachverfolgung / Prüfung der Umsetzung
  • Erstellung und Qualitätssicherung von Pflichtenheften und EDV technischen Konzepten
  • Unterstützung bei der Einführungs- und Umsetzungsplanung
  • Fachliche und Technische Planung im Bereich der EDV technischen Projektumsetzung
  • Umgebung:
    • Depotverwaltung (Wertpapiere), Adressverwaltung, Schnittstellendefinition (KAG"s, Meldewesen, SECTRAS, BAIS, SIGO) usw. JAVA, EJB, ORACLE 8i, SQL mit Oratool (Globales Tool für Oracle-Datenbanken).
Start-Up
München / Ffm
6 Monate
2001-07 - 2001-12

Projektleitung

Sybase SQL C und C++

Migration von Kondor+ ( Reuters )1.9 auf 2.0 im Bereich Customizing Software bei einer Großbank 

  • Modifizierungen der Schnittstellen zu MIKO, DEVOS, GEDIS. Schwerpunkt der Anpassungen waren im Bereich Forex ( Fx ) / Devisen und MoneyMarket / Geldmarkt.
  • Der Fokus meiner Aufgaben waren:
    • die Koordination der Übergabe an das neue Systemhaus, das die weitere Realisierung übernommen hat.
    • Koordination und Abstimmung der IT-Teilprojekte
    • Überwachen und festlegen der Milestones
    • Tracking (Problem, Status etc.)
    • Einführen neuer Strukturen / Prozesse
    • Aufbau der Dokumentation
    • Planung der Ressourcen
    • Abstimmung mit dem Kunden / Abteilungen
    • "Single Point of Contact", d.h. Schnittstelle zwischen Kunde / Fachabteilung und    Softwareentwicklung
    • Budgetkontrolle
  • Selbst keine Realisierung!
Sybase SQL C und C++
Bank, Großbank
München
1 Jahr 6 Monate
2000-01 - 2001-06

Entwicklung

CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)
CIO (Mitgesellschafter und Vorstand)

Entwicklung des Aufbaus eines komplexen Internetauftritts (Rollout).

  • Umgebung : J2EE Architektur mit ORACLE 8i, unter LINUX. Einbau z. B. von LifeCycle-Manager,  Planung u. Steuerung eines interkontinentalen Netzes (u. a. VPN), Rating-System etc.
  • Planung und Angebotserstellung (Projekt-, Infrastruktur und Betriebsaufwand)
  • Koordination und Organisation zwischen den einzelnen fachlichen und technischen Abteilungen
  • RZ-Planung
  • Personalverantwortung für ca. 25 Entwickler, Sekretariat etc.
  • Zuständig für die Rekrutierung des gesamten Personals
  • Budgetplanung
  • Setzen und kontrollieren der Meilensteine
  • Tracking (Problem, Status etc.)
  • Maßgebliche Mitarbeit bei dem fachlichen und dem technischen Grobkonzept (Produktentwicklung)
  • Akquirieren von Pilotkunden
  • Verhandlungen mit Investoren
  • Erarbeitung des Business Case
  • Marken- und Patentanmeldung
Gerne auf Anfrage
Augsburg
1 Jahr 2 Monate
1998-11 - 1999-12

Projekt FAKT2000

Technische Architektur
Technische Architektur

Abrechnungssystem der Telekom (Billing / Accounting) - Projektunterstützung für Y2K und EURO-Einführung

  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Wartung, Planung und Erweiterung der bestehende Batch- und Onlinearchitektur
    • Programmierung in COBOL II / Aufbau von Testumgebungen, Dokumentation etc.
    • Beratung in Teilprojekten
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, ZEKE, RACF, kundenspezifische Software etc.
Telekom
Darmstadt
5 Jahre 1 Monat
1994-12 - 1999-12

Deutsche Telekom Mainframe Aufbau

  • Deutsche Telekom Mainframe Aufbau, Betrieb, Überwachung und Betreuung der IT-Infrastruktur, Y2000 und EURO-Einführung
  • Operating, Systemprogrammierung und Anwendungsbetreuung von Mainframes (COBOL, CICS, VMS, VM/VSE uvm.)
Du Pont de Nemours Deutschland, Software AG, Alte Leipziger Versicherung
11 Monate
1997-12 - 1998-10

Projekt ?Wertpapierhaus? ( BOSS etc. )

Projektassistenz, Technische Architektur
Projektassistenz, Technische Architektur
  • IST-Analyse Batchflow, Systemsoftware etc.
    • Volumen und Performance Analysen
    • Erstellung Entscheidungsvorlagen für Vorstand
    • Analysen zu den div. Mainframe-Schnittstellen
    • Unterstützung und Planung RZ-Aufbau
    • Aufbau von Testumgebungen (RACF - Konzept, Ermittlung der benötigten Tools etc.)
    • Beratung in Teilprojekten
    • Assistenz der Projektleitung
    • Prozessbeschreibung in Entwicklungsumgebung
  • Technischer Support
  • First und Second level Support für IMS, DB/2, BMC, XPEDITER, JCL, FileAid, RACF, JES3, FLASHER etc.
Südwestdeutsche Landesbank (LBBW) / BLB / SachsenLB
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

09/1985 - 12/1988:

Institution: FH-Münster/Westf

Ausbildung: Studium Oecotrophologie


01/1989 - 12/1990:

Abschluss: DV-Kaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Banking, Trading, Problemlösungskompetenz Regulatory Reporting bes. MiFIR und MiFID II MAR Lebenslanges Lernen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Erkennen relevanter Informationen

Schwerpunkte

  • Projekt- und Programmanagement und- koordination, - / Business Analyst / Coach / Berater
  • Handel von Wertpapieren und Market Making von ETF?s, Aktien, Futures, Zertifikate, Algo-Trading,
  • Aufbau und Konsolidierung von IT-Infrastruktur
  • Versorgung von Handels- und Risikosystem mit den dafür erforderlichen Marktdaten (Realtime und Stammdaten) incl. Analyse, Beschaffung und Koordination der Implementierung
  • Zulassung und Notierung von Wertpapieren (Listing)
  • MiFID II / MiFIR und MAR Reporting (ESMA & BaFin) Level 1, 2 & 3
  • Online Marketing
  • Digitalization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MiFID II / MiFIR & MAR

Erfahrungen:

  • Wertpapiere (Portfolio / Trading / OMS / Management)
  • Handelssysteme (Devisen, Derivate, Geldmarkt, equities etc.)
  • Börsenanbindungen: LSE (SETS), ISE, Euronext, EUREX, Liffe, XETRA, ÖTOB, CME, CBoT usw.
  • Märkte: Als ETF Spezialist globales Wissen über div. Märkte & OTC, insbesondere CE, CEE, SEE, USA
  • Digitalisierung
  • Auslagerungsmanagement / Outsourcing
  • Analyse & Konzeptionierung von Identitäts- und Rollenkonzepte (RACI), Passwort-Management, Reporting (IAM & PAM)
  • Kubernetes
  • Online Marketing im Bereich von Online Seminaren und Coachings
  • Change Management
  • Planung und Angebotserstellung 
  • Eskalationsmanagement
  • SCRUM
  • MiFID / MiFIR & MAR (Banken und Börsen)
  • BaFin-Rundschreiben
  • MaRisk (vorher MaH), BAIT 
  • DSGVO, BDSG 
  • Design und Architektur im Handelsumfeld mit Anbindung Schnittstellen (Mid- und Backoffice, Positionsführungssysteme, EMIR, §9 WpHG, Kursversorgung Lagerstellen, ESMA, MIFID, usw.)
  • Clearing LCH Clearnet, Eurex Clearing (Repos, Bonds etc.)
  • Testmanagement (u.a. HP-ALM)
  • Dokumentationserstellung und Pflege und Aktualisierung von Dokumenten (MS-SharePoint)
  • Bearbeitung von Verträgen (Dienstleister, SLA's, Lieferanten usw.)
  • Handelssysteme/-software ? Tbricks,GL-Trade, ORC, RTD, Horizon, OM, uvm.
  • Beratung bei der Auswahl von Marktdaten Providern (Thomson Reuters, FixNetix, IDC / 7Ticks, Deutsche Börse, Bloomberg, QuantHouse, S&P IQ Capital, Moody?s, Fitch Solutions, Markit usw.)
  • Sales Tools und Sales Reporting
  • Vertragsverhandlungen mit Vendoren, Marktdaten Lieferanten, Börsen, Broker etc. In Abstimmung mit der entsprechenden internen Einkaufs- und Rechtsabteilung
  • Abwicklung, Lagerstellen
  • Instrument Stammdaten Konzeptionierung, SQL
  • Projektmanagement (MS-Project, Clarity, JIRA, Confluence usw.)
  • Planung / Koordination (incl. Budgetplanung und ?Kontrolle)
  • Erstellung Fachkonzepte
  • Billing / Accounting
  • Marken- und Patentanmeldung
  • Basiswissen im Bereich Zahlungsverkehr / SWIFT
  • RZ-Planung
  • Produktionsunterstützung/Überwachung
  • Softwareentwicklung
  • Mitarbeiterführung
  • Geschäftsleitung
  • Analyse und Erstellung von Prozessen
  • Gute Kenntnisse im Ablauf des Börsengeschäfts In- und Ausland
  • Bericht- und Präsentationserstellung (Management / Vorstand / Stakeholdern, Statusberichte, Abschlussberichte usw.)
  • Erfahrung im Kommissionshandel, Retail; Eigenhandel, Agency, Orderrouting usw.
  • Analyse Deal Flow entlang gesamter Verarbeitungskette von Order bis Settlement 
  • Erarbeitung von Lösungen (Technisch und Fachlich) für den Online-Handel
  • Ausarbeitung Konzept für ein Repository im Handelsumfeld


Kompetenz: 

  • Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben in time
  • Problemlösungskompetenz
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung
  • Eigenständiges Arbeiten / unternehmerisches Denken und Teamplayer
  • Lösungsorientiertes und pragmatisches Denken und Handeln
  • Schnelles Einarbeiten in neue Themen, Teams und Aufgaben


Branchenerfahrungen: 

  • Banken / Finanzdienstleister

    • (Wertpapier, Handelssysteme) - SüdWestLB / LBBW, HypoVereinsbank (HVB), Deutsche Vermögensberatung, Dekabank, FMS Wertmanagement AöR, Consorsbank / BNP Paribas, Deutsche Börse Group
  • Industrie (Chemie)

    • Du Pont de Nemours
  • Softwarehaus

    • Software AG
  • IT

    • Start-Up?s, Systemhaus - Anderson Consulting (Accenture)
  • Telekommunikation

    • Deutsche Telekom
  • Versicherungen
    • (?Lebens?-, KV-, Sachversicherung) - Alte Leipziger, Deutsche Vermögensberatung (DVAG)


Soft Skills:

  • Meine Stärken sind die Koordination und Kommunikation, Planung sowie Um- und Durchsetzung von Vorhaben
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln

 

Leistungsmerkmale:

  • sehr serviceorientiert
  • unternehmerisch denkend und handelnd
  • ausgesprochene analytische Fähigkeiten
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • exzellenter Teamplayer
  • sehr gute Anpassungs- und Auffassungsfähigkeit


Profil:

  • Als neuen Aufgabenbereich kann ich mir außer einer Aufgabe als Projektleiter/Manager auch als Softwaretester(QS), Softwareentwicklung oder Support im HOST-Umfeld, aber auch in der Produktentwicklung vorstellen. Grundsätzlich nehme ich sehr gern neue Herausforderungen an.
  • Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und verbleibe mit besten Grüßen, [Name auf Anfrage]

Betriebssysteme

BS2000
Dos
IBM ISPF
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
von XT bis ESA und Einführung von OS/390
Unix
Basiswissen in LINUX und UNIX / SOLARIS
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Erfahrung als Projektleiter, rudimentär als Programmierer
Cobol
Java
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JavaScript
Erfahrung als Projektleiter, schwach als Programmierer
JCL
  • Als Programmierer im Einzelfall, nach Absprache, sehr gut geeignet aber grundsätzlich eher weniger.

Datenbanken

Access
DB2
IMS
MySQL
SQL

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IMS/DC
ISDN
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
Router
TCP/IP
VTAM

Hardware

CD-Writer / Brenner
Digital
Drucker
Emulatoren
FPGA Technologie
IBM Großrechner
Macintosh
Modem
PC
Scanner
Siemens Großrechner
SUN
VAX
Video Capture Karte

Branchen

Branchen

  • Banken / Finanzdienstleister
  • Deutsche Börse Group
  • Industrie (Chemie)
  • Softwarehaus
  • IT Start-Up?s
  • Systemhaus
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

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