2ndLevelSupport, Administration und ApplikationSupport
Support und Monitoring der Umgebungen, Analyse und Fehlerbehebung allgemeine Ticketbearbeitung
Administration und Support
Installation und Support von Linux und AIXServern (Debian) für die Datensicherung und Bereitstellung der Umgebungen. Update und Deployment verschiedener Umgebungen von der Installation über den Testbetrieb auf Produktion. Zugriff auf die Server erfolgte mittels ssh und PuTTY, VMWare Support und Monitoring der Umgebungen, Analyse und Fehlerbehebung allgemeine Ticketbearbeitung
Migration verschiedener Webauftritte auf die aktuelle Joomla! -Version.
Einrichten von Usern zur Dateiübertragung per FTP. Installation verschiedener LinuxServer (Debian/Ubuntu, LAMP) für die Datensicherung und Bereitstellung der Webseiten. Zugriff auf die Server erfolgt mittels ssh und PuTTY. Support und Monitoring
Durchführung
Vorbereitung der PC's in der Domäne zur Umstellung, Einrichtung und Betreuung von Druckern auf den Servern. Ansprechpartner für die ITBetreuer in den Standorten. Softwarezuweisung über SCCM. Pc vor Ort installiert allgemeine Ticketbearbeitung und Support
Ab und Aufbauen der Hardware
Annahme der Rechner, danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen. Datenübernahme.
Kundenkommunikation
Meine Aufgabe war es, Kundenanfragen zu der Software, Updates und zu aufgetretenen Virus oder Malwareinfektionen zu beantworteten. Dazu steht eine KnowledgeBase zur Verfügung. Sollten die Informationen darin nicht ausreichen oder es wurde neue Schadsoftware vermutet, wurde die Anfrage entsprechend den Vorgaben weitergeleitet. Zum Austausch der Daten wurde intern wie extern ein FTPServer genutzt. Die Kommunikation mit den Kunden erfolgte grundsätzlich auf englisch.
Kundenkommunikation und Support
Umstellung der MailUmgebung von Microsoft Exchange auf ein Webbasierendes System (Cloud Computing). Ansprechpartner für Fragen zu der Umstellung, Hilfestellung bei der Handhabung des Programms, Info und Lernmaterial zur Verfügung stellen. Sicherstellen, dass die vom Benutzer zu erfüllenden Aufgaben ausgeführt wurde. Dazu wurden die Benutzer an telefoniert. Primäre Aufgabe war es, im Kontakt mit dem Anwender die notwendigen Schritte zur Sicherung seiner Daten durchzuführen und allgemeine Fragen zur Umstellung zu beantworten. Allgemeine Tätigkeiten des UHD. Die Vorgehensweise erfolgte nach ITIL.
Incident und Problemmanagement im Jahresendgeschäft
Aufgabe war es, im ersten Kontakt mit dem Anwender die Störungen zu beheben. Dazu wurde mit Hilfe in der Knowledgebase hinterlegten Anweisungen vorgegangen. Allgemeine Tätigkeiten waren Benutzeraccounts zu entsperren, Drucker zuweisen, allgemeine Fragen und Hilfen zu den Anwendungen geben. Zu den Mitarbeitern im Außendienst wurde die Verbindung über VPN aufgebaut.
Changemanagement, Planung und Koordination der Techniker
Terminvereinbarungen mit den Kunden zur Einsatzplanung der Techniker. Hierbei galt zu Unterscheiden, ob es sich um eine Anforderung von Hardware oder eine Störung handelte. Störungen waren mit höherer Priorität zu bearbeiten. Bei einem Request handelte es sich meist um ausliefern von Hardware für neue Mitarbeiter oder um einen Austausch. Hier war ein hohes Maß an Kommunikation und Fingerspitzengefühl gefordert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Um vor Ort einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden vor einzelnen Einsätzen die Techniker auf mögliche Probleme hingewiesen und sichergestellt, dass ein erfahrener Kollege, falls notwendig, per Telefon Hilfestellung geben konnte. Abschließend wurde nochmals der Einsatz besprochen.
Incidentmanagement
Annahme und Qualifizierung nach Relevanz und des betroffen Systems. Im ersten Kontakt sollte das Problem gelöst werden. Die Vorgabe lag bei etwa 10 Minuten. Dazu gab es verschiedene Tools wie eine Knowledgebase, oder ein FAQ. Danach wurden die Tickets erstellt und entsprechend zugewiesen. Um die Erreichbarkeit zu gewährleisten wurde im Schichtbetrieb zwischen 7.00 und 22.00 Uhr gearbeitet. Die Vorgehensweise erfolgte nach ITIL.
UHD
Meine Aufgabe war die Annahme der Anrufe und eine Qualifizierung der Störung. Je nachdem, welche Bereiche betroffen waren, wurde sofort eskaliert. Im ersten Kontakt sollte das Problem innerhalb von 15 Minuten gelöst werden. Incidents, welche nicht innerhalb dieser Zeitspanne gelöst werden konnten, wurden per Remedy an den zuständigen 3rd Level weitergeleitet. Kritische Ereignisse wurden überwacht. Die Erreichbarkeit des Helpdesk wurde durch ein Schichtsystem sichergestellt. Um die Verfügbarkeit der Server sicherzustellen, wurde eine Monitoring Umgebung mit Nagios aufgebaut. Wenn ein Schwellenwert erreicht wurde, ist der zuständige Administrator direkt benachrichtigt worden.
Hardware Logistic
Die Hardware für den RollOut nach Anforderung bereitstellen, und die Althardware versandfertig für den Rücktransport machen. Die Aufgabe war es, die Arbeitsplätze für den RollOut bereit zu stellen. Konnte während des RollOuts verschiedene Arbeitsplätze nicht getauscht werden, wurden diese Geräte auf „Hold“ gesetzt und entsprechend den Anforderungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut bereitgestellt. Um Nachts einen reibungslosen Ablauf zu Garantieren, wurde im Wechsel eine Nachtschicht gestellt.
Unterstützung der IT
Durch den RollOut einer neuen Version den internen Tools „Postkorb“ gab es Probleme mit der Performance. Dadurch wurde Unterstützung benötigt. Es wurde analysiert, woher die Probleme kamen und wie diese zu lösen waren. Teilweise konnte die Hardware aufgerüstet werden, teilweise mußten die Rechner ersetzt und ausgemustert werden.
SoHo Installationen
Aufgabe war das Einrichten von PCs mit Hard und Software nach Kundenwünschen und Administration der EDVUmgebung.
Prüfung der Machbarkeit und Realisation
Zuerst wurde eine Konzeptprüfung der Vorgaben durchgeführt. Geprüft wurde z.B. ob eine direkte Sichtverbindung besteht und ob die Access Points ohne bauliche Veränderungen aufgestellt werden können. Danach wurde die Hardware eingekauft, aufgebaut, angeschlossen und verbunden. Das Netzwerk wurde abgebaut, nachdem für alle Gebäude DSL verfügbar war.
Austausch der Hardware
Annahme und Kontrolle der Rechner, danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen.
Dateneingabe
Dateneingabe und Sicherstellen, dass Urkunden im Original archiviert wurden.
Austausch der Hardware
Hauptaufgaben war der Austausch der Workstations. Um eine Vorstellung der internen Arbeitsabläufe zu bekommen, wurde eine 2 tägige Schulung in dem Programm CAD400 abgehalten. Danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen. Einrichtung des Internetzugang mittels fli4l und Anbinden der Workstations
UHD
Die Aufgabe war die Administration und die Benutzerbetreuung. Zusätzlich die Unterstützung bei der technischen Erweiterung.
Neuinstallation
Neuinstallation eines Servers mit DebianLinux bei einem Kurierdienst als Domaincontroller Anbindung der Workstations an den Server Administration, Incident und Problemmanagement
Verschiedene Aufgaben bei unserem Kunden,
der Dresdner Bank Frankfurt in den Bereichen Handel, Verwaltung, Controlling. Neues Release von Reuters Xetra für WinXP des Nachrichtendienstes Reuters bei Dresdner Kleinword Wasserstein. Incident und Problemmanagement für Reuters3000Xtra im Handel. Escalationsmanagement im Helpdesk EuroEinführung, Incident und Problemmanagement Administration der Benutzer beim RollOut einer unbeaufsichtigten Installation (UBI) unter WINNT, später WIN2000, allgemeines Incident und Problemmanagement, Bei dem ein oder anderen RollOut von Hardware waren auch Auszubildende eingesetzt. Sie wurden dann von mir in die Aufgaben eingewiesen und betreut. Hardwareeinbau: Zugriff auf SiemensGroßrechner (BS2000) über W9750(BAM)Karte, die Terminalemulation einrichten und den Aufbau der Verbindung testen. Die Neugeräte auf Funktionsfähigkeit prüfen und Hardware nachrüsten. Über das Netzwerk ist die Software installiert (UBI) worden, der Benutzer wurde eingerichtet. Termin vereinbaren mit den Benutzern zum Tausch der PCs, Vor Ort eine Datenübernahme durchgeführt und dem Benutzer eine kurze Einführung gegeben
Allgemeine Tätigkeiten
in einem Einzelhandelsgeschäfts. Das war die Vorführung und der Verkauf von Computern, PeripherieGeräten und Software, Reparaturen der defekten Geräte, Einbau von Hardware mit der Installation der der benötigten Software sowie das Testen der Komponenten. Die Gestaltung des Ladens gehörte ebenso dazu wie das Kontrollieren, Einbuchen und Einlagern der gelieferten Ware, zusammenstellen und das Ausbuchen der Retoure. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Führungsverantwortung für Praktikanten und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Zusätzlich wurde Abends noch der tägliche Kassenabschluss gefahren.
1983 Dreher, mit IHKAbschluß
1994 DVKaufmann, mit IHKAbschluß
*
Incident-, Problem-, Escalations- Change- und Service-Managment nach ITIL
Installation, Administration, Migration, First- Second- und Third Level Support,
Soft- und Hardware; Desktop, Server, Testen von Komponenten, Technische Dokumentation, Netzwerk; Logistik
Dispatching, Teamassistenz
Linux
*
Fachlicher Schwerpunkt
Betriebssysteme
Programmiersprachen
Datenbanken
Netzwerke und Protokolle
Softwarepakete und Tools
Schulungen
Chemie/Pharmaindustrie
2ndLevelSupport, Administration und ApplikationSupport
Support und Monitoring der Umgebungen, Analyse und Fehlerbehebung allgemeine Ticketbearbeitung
Administration und Support
Installation und Support von Linux und AIXServern (Debian) für die Datensicherung und Bereitstellung der Umgebungen. Update und Deployment verschiedener Umgebungen von der Installation über den Testbetrieb auf Produktion. Zugriff auf die Server erfolgte mittels ssh und PuTTY, VMWare Support und Monitoring der Umgebungen, Analyse und Fehlerbehebung allgemeine Ticketbearbeitung
Migration verschiedener Webauftritte auf die aktuelle Joomla! -Version.
Einrichten von Usern zur Dateiübertragung per FTP. Installation verschiedener LinuxServer (Debian/Ubuntu, LAMP) für die Datensicherung und Bereitstellung der Webseiten. Zugriff auf die Server erfolgt mittels ssh und PuTTY. Support und Monitoring
Durchführung
Vorbereitung der PC's in der Domäne zur Umstellung, Einrichtung und Betreuung von Druckern auf den Servern. Ansprechpartner für die ITBetreuer in den Standorten. Softwarezuweisung über SCCM. Pc vor Ort installiert allgemeine Ticketbearbeitung und Support
Ab und Aufbauen der Hardware
Annahme der Rechner, danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen. Datenübernahme.
Kundenkommunikation
Meine Aufgabe war es, Kundenanfragen zu der Software, Updates und zu aufgetretenen Virus oder Malwareinfektionen zu beantworteten. Dazu steht eine KnowledgeBase zur Verfügung. Sollten die Informationen darin nicht ausreichen oder es wurde neue Schadsoftware vermutet, wurde die Anfrage entsprechend den Vorgaben weitergeleitet. Zum Austausch der Daten wurde intern wie extern ein FTPServer genutzt. Die Kommunikation mit den Kunden erfolgte grundsätzlich auf englisch.
Kundenkommunikation und Support
Umstellung der MailUmgebung von Microsoft Exchange auf ein Webbasierendes System (Cloud Computing). Ansprechpartner für Fragen zu der Umstellung, Hilfestellung bei der Handhabung des Programms, Info und Lernmaterial zur Verfügung stellen. Sicherstellen, dass die vom Benutzer zu erfüllenden Aufgaben ausgeführt wurde. Dazu wurden die Benutzer an telefoniert. Primäre Aufgabe war es, im Kontakt mit dem Anwender die notwendigen Schritte zur Sicherung seiner Daten durchzuführen und allgemeine Fragen zur Umstellung zu beantworten. Allgemeine Tätigkeiten des UHD. Die Vorgehensweise erfolgte nach ITIL.
Incident und Problemmanagement im Jahresendgeschäft
Aufgabe war es, im ersten Kontakt mit dem Anwender die Störungen zu beheben. Dazu wurde mit Hilfe in der Knowledgebase hinterlegten Anweisungen vorgegangen. Allgemeine Tätigkeiten waren Benutzeraccounts zu entsperren, Drucker zuweisen, allgemeine Fragen und Hilfen zu den Anwendungen geben. Zu den Mitarbeitern im Außendienst wurde die Verbindung über VPN aufgebaut.
Changemanagement, Planung und Koordination der Techniker
Terminvereinbarungen mit den Kunden zur Einsatzplanung der Techniker. Hierbei galt zu Unterscheiden, ob es sich um eine Anforderung von Hardware oder eine Störung handelte. Störungen waren mit höherer Priorität zu bearbeiten. Bei einem Request handelte es sich meist um ausliefern von Hardware für neue Mitarbeiter oder um einen Austausch. Hier war ein hohes Maß an Kommunikation und Fingerspitzengefühl gefordert, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Um vor Ort einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurden vor einzelnen Einsätzen die Techniker auf mögliche Probleme hingewiesen und sichergestellt, dass ein erfahrener Kollege, falls notwendig, per Telefon Hilfestellung geben konnte. Abschließend wurde nochmals der Einsatz besprochen.
Incidentmanagement
Annahme und Qualifizierung nach Relevanz und des betroffen Systems. Im ersten Kontakt sollte das Problem gelöst werden. Die Vorgabe lag bei etwa 10 Minuten. Dazu gab es verschiedene Tools wie eine Knowledgebase, oder ein FAQ. Danach wurden die Tickets erstellt und entsprechend zugewiesen. Um die Erreichbarkeit zu gewährleisten wurde im Schichtbetrieb zwischen 7.00 und 22.00 Uhr gearbeitet. Die Vorgehensweise erfolgte nach ITIL.
UHD
Meine Aufgabe war die Annahme der Anrufe und eine Qualifizierung der Störung. Je nachdem, welche Bereiche betroffen waren, wurde sofort eskaliert. Im ersten Kontakt sollte das Problem innerhalb von 15 Minuten gelöst werden. Incidents, welche nicht innerhalb dieser Zeitspanne gelöst werden konnten, wurden per Remedy an den zuständigen 3rd Level weitergeleitet. Kritische Ereignisse wurden überwacht. Die Erreichbarkeit des Helpdesk wurde durch ein Schichtsystem sichergestellt. Um die Verfügbarkeit der Server sicherzustellen, wurde eine Monitoring Umgebung mit Nagios aufgebaut. Wenn ein Schwellenwert erreicht wurde, ist der zuständige Administrator direkt benachrichtigt worden.
Hardware Logistic
Die Hardware für den RollOut nach Anforderung bereitstellen, und die Althardware versandfertig für den Rücktransport machen. Die Aufgabe war es, die Arbeitsplätze für den RollOut bereit zu stellen. Konnte während des RollOuts verschiedene Arbeitsplätze nicht getauscht werden, wurden diese Geräte auf „Hold“ gesetzt und entsprechend den Anforderungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut bereitgestellt. Um Nachts einen reibungslosen Ablauf zu Garantieren, wurde im Wechsel eine Nachtschicht gestellt.
Unterstützung der IT
Durch den RollOut einer neuen Version den internen Tools „Postkorb“ gab es Probleme mit der Performance. Dadurch wurde Unterstützung benötigt. Es wurde analysiert, woher die Probleme kamen und wie diese zu lösen waren. Teilweise konnte die Hardware aufgerüstet werden, teilweise mußten die Rechner ersetzt und ausgemustert werden.
SoHo Installationen
Aufgabe war das Einrichten von PCs mit Hard und Software nach Kundenwünschen und Administration der EDVUmgebung.
Prüfung der Machbarkeit und Realisation
Zuerst wurde eine Konzeptprüfung der Vorgaben durchgeführt. Geprüft wurde z.B. ob eine direkte Sichtverbindung besteht und ob die Access Points ohne bauliche Veränderungen aufgestellt werden können. Danach wurde die Hardware eingekauft, aufgebaut, angeschlossen und verbunden. Das Netzwerk wurde abgebaut, nachdem für alle Gebäude DSL verfügbar war.
Austausch der Hardware
Annahme und Kontrolle der Rechner, danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen.
Dateneingabe
Dateneingabe und Sicherstellen, dass Urkunden im Original archiviert wurden.
Austausch der Hardware
Hauptaufgaben war der Austausch der Workstations. Um eine Vorstellung der internen Arbeitsabläufe zu bekommen, wurde eine 2 tägige Schulung in dem Programm CAD400 abgehalten. Danach wurde die Software installiert, die Workstations ausgetauscht und ins Netzwerk genommen. Einrichtung des Internetzugang mittels fli4l und Anbinden der Workstations
UHD
Die Aufgabe war die Administration und die Benutzerbetreuung. Zusätzlich die Unterstützung bei der technischen Erweiterung.
Neuinstallation
Neuinstallation eines Servers mit DebianLinux bei einem Kurierdienst als Domaincontroller Anbindung der Workstations an den Server Administration, Incident und Problemmanagement
Verschiedene Aufgaben bei unserem Kunden,
der Dresdner Bank Frankfurt in den Bereichen Handel, Verwaltung, Controlling. Neues Release von Reuters Xetra für WinXP des Nachrichtendienstes Reuters bei Dresdner Kleinword Wasserstein. Incident und Problemmanagement für Reuters3000Xtra im Handel. Escalationsmanagement im Helpdesk EuroEinführung, Incident und Problemmanagement Administration der Benutzer beim RollOut einer unbeaufsichtigten Installation (UBI) unter WINNT, später WIN2000, allgemeines Incident und Problemmanagement, Bei dem ein oder anderen RollOut von Hardware waren auch Auszubildende eingesetzt. Sie wurden dann von mir in die Aufgaben eingewiesen und betreut. Hardwareeinbau: Zugriff auf SiemensGroßrechner (BS2000) über W9750(BAM)Karte, die Terminalemulation einrichten und den Aufbau der Verbindung testen. Die Neugeräte auf Funktionsfähigkeit prüfen und Hardware nachrüsten. Über das Netzwerk ist die Software installiert (UBI) worden, der Benutzer wurde eingerichtet. Termin vereinbaren mit den Benutzern zum Tausch der PCs, Vor Ort eine Datenübernahme durchgeführt und dem Benutzer eine kurze Einführung gegeben
Allgemeine Tätigkeiten
in einem Einzelhandelsgeschäfts. Das war die Vorführung und der Verkauf von Computern, PeripherieGeräten und Software, Reparaturen der defekten Geräte, Einbau von Hardware mit der Installation der der benötigten Software sowie das Testen der Komponenten. Die Gestaltung des Ladens gehörte ebenso dazu wie das Kontrollieren, Einbuchen und Einlagern der gelieferten Ware, zusammenstellen und das Ausbuchen der Retoure. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Führungsverantwortung für Praktikanten und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Zusätzlich wurde Abends noch der tägliche Kassenabschluss gefahren.
1983 Dreher, mit IHKAbschluß
1994 DVKaufmann, mit IHKAbschluß
*
Incident-, Problem-, Escalations- Change- und Service-Managment nach ITIL
Installation, Administration, Migration, First- Second- und Third Level Support,
Soft- und Hardware; Desktop, Server, Testen von Komponenten, Technische Dokumentation, Netzwerk; Logistik
Dispatching, Teamassistenz
Linux
*
Fachlicher Schwerpunkt
Betriebssysteme
Programmiersprachen
Datenbanken
Netzwerke und Protokolle
Softwarepakete und Tools
Schulungen
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