Interim IT Manager, Branchenunabhängig
Aktualisiert am 27.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
IT management
interim management
Strategie
Programmmanagement
Projektmanagement
Deutsch
fliessend
Englisch
fliessend
Französisch
Basiskentnisse
Niederländisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Arbeitserlaubnis: EU-Bürger Weitere Länder: Ausserhalb der Schweiz maximal 3 Tagen pro Woche vor Ort.

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-05 - 2022-12

Abteilungsleitung IT, StV-IT Leitung

Interim Abteilungsleiter IT, StV Leiter IT IT-Infrastruktur & IT Management
Interim Abteilungsleiter IT, StV Leiter IT
  • Führung der Abteilungen Server Betrieb und Service
  • Coaching vom Leiter IT für den Bereichen Strategie, IT-Planung und Budgettierung
IT-Infrastruktur & IT Management
Unikliniken Mainz
Mainz
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Infrastrukturprojekte

Interim Manager ICT for continental Europe
Interim Manager ICT for continental Europe
  • Führung des Betriebes der Infrastruktur für Europa, und verantwortlich für alle Infrastrukturprojekten im Verantwortungsbereich
  • Durchschnittlich ca. 6 Projekten für Kontainerparkausrüstung in verschiedenen Phasen gleichtzeitig aktiv
  • Zusätzlich noch einige kleinere Projekten und natürlich vor allem viel Stakeholdermanagement
Exyte GmbH
Stuttgart
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Setup eines Projektes für die Migration

Senior Berater IT IT-Infrastruktur/Workplace
Senior Berater IT
  • Setup eines Projektes für die Migration der Arbeitsplätze von Globus, von Migros Group-IT zu Allgeier als Dienstleister als Teil eines Carve-Outs.
IT-Infrastruktur/Workplace
Allgeier Schweiz
8 Monate
2020-05 - 2020-12

IT Segregierung

Senior Projekt Manager Projektmanagement
Senior Projekt Manager
  • Führung der IT Segregierung (Teilung der bestehenden IT-Umgebung) für den Carve-out von OM Pharma aus der Vifor Gruppe.
Projektmanagement
Vifor Pharma
Zürich (CH)
1 Jahr 4 Monate
2018-07 - 2019-10

Leitung IT Infrastruktur

Interim Manager IT Infrastruktur IT-Infrastruktur IT-Security IT Service Management
Interim Manager IT Infrastruktur
  • Führung der IT-infrastruktur für ATU, inkl. eines Programmes für Kostenreduktionen. Erreicht würde eine Senkung der Betriebskosten von ? 1.5 Mio/Jahr (10%) bei gleicher Leistung
  • Analyse für die Migration von Anwendungen in der Cloud, inkl. zwei Pilotprojekten für eine Migration einer Anwendung in Azure und eine Anwendung in AWS
  • Teil der Steuerungsausschuss für die Implementierung von SAP R4/Hana, inkl. Verantwortung für die IT Infrastruktur und das Testing
IT-Infrastruktur IT-Security IT Service Management
A.T.U
Weiden in der Oberpfalz
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Migration der gesamten IT

Senior Projektmanager Betrieb/ITIL IT-Infrastructure
Senior Projektmanager
  • Führte die Migration der gesamten IT für einen Bezahllösung per Telefon zu ein anderen Partner.
Betrieb/ITIL IT-Infrastructure
Twint AG
4 Monate
2017-07 - 2017-10

SW-Entwicklung in Cloudumgebung

Portfolio Projekt Manager SCRUM Cloud
Portfolio Projekt Manager
  • Leitung und Kundenschnittstelle für ein Portfolio von ca. 10 SW-Entwicklungsprojekten auf das Gebiet von modern apps (SW-Entwicklung in Cloudumgebung).
SCRUM Cloud
Microsoft Consulting Services
München
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Migration von WIN7 zu WIN10

Senior Projekt Manager Windows
Senior Projekt Manager
  • Beratung auf Management Ebene in der Vorbereitungsphase eines Programmes für die Migration von WIN7 zu WIN10 für einen Grossteil der deutschen Behörden.
  • Neben die Beratung stellte er auch die technische Koordination zwischen den 10 Projekten im Programme sicher
Windows
Microsoft Consulting Services
Frankfurt
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Outsourcing der kompletten IT Infrastruktur

Senior Berater Outsourcing
Senior Berater
  • Lieferte hochwertige Services und Beratung für ein Outsourcing Projekt während der RFP-Phase.
  • Hauptautor der RFP für Outsourcing der kompletter IT Infrastruktur der 16 Länder des Firmens.
Outsourcing
Selecta AG
9 Monate
2015-08 - 2016-04

Einführung Skype for Business

Senior Projekt/Programme Manager Skype for Business
Senior Projekt/Programme Manager
  • Führte die Definition eines Programmes für die Einführung von Skype for Business für Kunde “Bundesagentur für Arbeit”, inkl. Planung aller Workstreams, damit der Kunde die Budgettierung abschliessen konnte.
Skype for Business VOIP
Skype for Business
Microsoft Consulting Services
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Migration der AD

Senior Projekt Manager Active Directory
Senior Projekt Manager
  • Führte das Microsoft Projektteam während Design/Definitionsphase für die Migration der AD für die gesamte Volkswagengruppe und trat auf als Senior Berater für den Volkswagen Programme Manager.
Active Directory
Microsoft Consulting Services
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Portfoliomanagement IT-Infrastruktur

Program/Portfolio Manager
Program/Portfolio Manager
  • Budget/Team: Euro 3.5 Mio, 30 Mitarbeiter weltweit bei Bombardier plus Outsourcing Partner für die Ausführung
WAN LAN WLAN Telefonie Printing User Devices Server & Storage
Bombardier Transportation
Berlin
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Einführung weltweiten eServices

Senior Berater
Senior Berater
Cloud-Platform Webservices
Roche Diagnostics
Rotkreuz, CH
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Migration WIN XP zu WIN7

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager

Budget/Team: CHF 5 Mio, 25 Mitarbeiter international

Servers/Storage Workstations Applikationen Software Packaging Software Verteilung
Kuoni AG
Zürich, CH
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Alarmierung in Rechenzenter

Senior consultant
Senior consultant
Datacenter
Swisscom IT Services
Zürich, CH
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Führung von einer Taskforce

Senior Projekt/Program Manager
Senior Projekt/Program Manager
  • Ablösung der klassischen Telefonie, LAN-Refresh und Installation IP-Telefonie inkl. unified communication.
  • Führung von einer Taskforce (ca. 50 Mitarbeiter) für das Beheben von operationellen Issues
Avaya VOIP Cisco Network
Swisscom CBU
Zürich, CH
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Vorbereitungsphase eines Projektes

Management Berater
Management Berater
  • Beratung während der Vorbereitungsphase eines Projektes zur Insourcing von ein Transportplanungssoftware
Operations/SLA/OLA
Deutsche Bahn Systel
FFM, DE
1 Jahr 10 Monate
2008-03 - 2009-12

Setup eines Programmes für Datacenter Konsolidierung

Senior Projekt/program manager Versicherung & Banking
Senior Projekt/program manager
  • Setup eines Programmes für Datacenter Konsolidierung für AXA, um die IT-Kosten für die verschiedenen Länder zu optimieren, inklusive die Umsetzung der ersten beiden Migrationen (Belgien and Ukraine)
  • Führte ein IT-Programm für den Bau der IT-Infrastruktur einer neuen online Bank, inklusive die Integration der Banking SW.
Versicherung & Banking
AXA Technology Services
Winterthur, CH
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02

OSS-Teil vom Projekt ULL

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • OSS-Teil vom Projekt ULL (unbundling local loop, IT-Teil innerhalb Netzwerkorganisation).
  • Einführung von Cramer als Provisionierungssystem, inkl. Übergabe in den Betrieb.
Sunrise
Zürich, CH
4 Jahre 11 Monate
2002-01 - 2006-11

Einführung von Triple Play

Senior Projekt Manager Telecom Triple Play (Data Voice TV)
Senior Projekt Manager
  • Führung aller IT-Projekte in zwei IT-Releases, für die Einführung von Triple Play für Swisscom. Optimierung der Release- und Implementierungsprozesse für die Organisation.
Telecom Triple Play (Data Voice TV)
Swisscom Wholesale
Bern, CH
1 Jahr 1 Monat
2000-12 - 2001-12

Manager international Operations

  • Definition, Implementierung und Handhabung der internationalen, operationellen Prozesse über alle 10 Nextra-Länder und verantwortlich für internationale IT-Security.
  • Erfolgreicher Einführung eines Trouble Ticketing Systems (Remedy) und eines Network Monitoring Tools (Netcool)

Nextra International
Zürich, CH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung:

1977-1983
Gymnasium RSG Erasmus, Almelo / NL, mit Matura-Abschluss


Berufliche Aus- und Weiterbildung:

1983-1993
Studium Maschinenbau, Universität Twente / NL, mit Ingenieur-Abschluss

Bachelor of Science


Diplomarbeit:

  • auf Anfrage


1997

IT Project Management Weiterbildung


2012

  • Zertifizierung PMI-PMP
    • IT Projekt Management Kurs | Zertifizierung PMI-PMP

Position

Position

  • Projektmanagement und Beratung von/bei Grossprojekten, vor allem in internationalen Umfeld. Projektgrösse ab ca. 15 Mitarbeiter, nach oben offen.
  • Grösste Projekt bisher ca. 250 MA, Grösster Projektumsatz ca. Euro 50 mio.
  • Programmanagement in komplexe Umgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT management interim management Strategie Programmmanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Microsoft
Anti-Geldwaschen
Norkom/AXA
Billing LHS-BSCS/Swisscom
LHS-BSCS/Swisscom
Business Intelligence SW
SAS/AXA
Citrix Remote Access für Applikationen/AXA
Content Management
FileNet P7/AXA
Core-Bankensoftware
Fidelity-Profile/AXA
Core-Versicherungsoftware:
ITN-Cleva/AXA
CRM
Siebel, SAP, BSCS, Cleva
Databases
Identity Management
IBM-Tivoli/Swisscom Wholesale
Inventory
Amdocs-Cramer/Sunrise
IT Infrastruktur
IT Service Management
IT-Infrastruktur
IT-Security
J2EE
Middleware
Netzwerk
Cisco, Alcatel, Nokia, Nortel
Operating systems
Unix, Windows, Linux/ alle Firmen
Order Management Systeme
Swisscom & Sunrise
OSS
Provisioning systems
Syndesis-NPA/Swisscom, Cramer/Sunrise
SAN/Storage
NetApp bei AXA & Swisscom & Sunrise & Kuoni & Bombardier
Security
Skype for Business
system management
Tokens
Virtualisierung sowohl Server UNIX/WINDOWS als auch applikatorisch/AXA
VOIP
Avaya/Swisscom

Besondere Qualifikationen

  • IT Erfahrung in Applikationsentwicklung, IT-Infrastruktur, OSS, IT Security, Software Entwicklung & Release Management, inkl. Übergabe in den Betrieb der Projektergebnisse
  • IT (Abteilungs)Leiter (10 - 100+ Personen)
  • IT Project Management für grosse (50 - 500 Personen) und komplexe Projekten, in Bank/Versicherung, Telekom oder Multidisziplinär
  • Outsourcing, Insourcing, Transition Management
  • Internationale Erfahrung
  • People Management
  • Planung und Management International Operation
  • Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagementmethoden wie Prince, PMI, etc.
  • Erfahrung mit ITIL-basierter Betrieb


Besondere Stärken

  • Weil ich auf Basis Methode, statt auf Kenntnis, arbeite, kann ich sehr unterschiedliche Projekten/Programmen erfolgreich leiten, will aber den technische Seite verstehen.
  • Kommunikation auf alle Ebenen in D und E
  • Teambuildung und die Organisation der Arbeit
  • Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen
  • Fähigkeit alle Projektphasen in die unterschiedlichsten Umgebungen, von Offertephase bis zu Wartung zu begleiten
  • Die Fähigkeit auf technische Ebene immer die richtige Fragen stellen zu können, sowohl auf Konzept-Ebene als auch bei Problemlösung


IT Management

Lösungsorientierte Technology Leader mit ausführlicher Erfahrung im Management von komplexen Umgebungen, Projekten und Programmen mit Multitasking Fähigkeit und Fokus auf qualitativ hochwertiger Services im medischen Umfeld, aber auch in Banking, Versicherungen, Telekom, Automotive und den Transport Sektor. Versiert in die Implementierung von saubere Prozessen für hohe Qualität Standards und kosteneffizienten Umsetzungsstrategien. Erfahren in Outsourcing, Insourcing und Transition Management. Fähig um Betrieb zu führen und zu verbessern. Erfahren in Troubleshooting von komplexen Themen.


Areas of Expertise

  • Infrastruktur Entwicklung
  • Betriebs Management
  • Software Implementierung
  • Root Cause Analysis
  • Programme Management
  • Vendor Management
  • Technischer Troubleshooting
  • Performance Testing
  • Stakeholder Mgt
  • Ressource Management
  • Systemintegration
  • Netzwerk Management


Professional Experience

IT Projekt Management

Führen und kontrollieren von allen Aktivitäten in Bezug auf end-to-end Delivery von agile (oder auch klassische) digitalen Prozessen um rechtzeitig qualitativ hochwertigen Businessresultaten zu erreichen. Durchführen von Projekten unter Benutzung von einer Mischung aus verschiedenen Projektmanagement Methodologien für optimalen Ergebnissen. Überblicken von detaillierten Projektpläne und kann Schätzungen liefern für aus zu führende Schritte. Kommuniziert effizient mit Programm Sponsor und andere Stakeholdern mit frühzeitiger Identifizierung von Risiken und professioneller Eskalation von Issues. Stellt, neben technischer Umsetzung, die effektive Implementierung von Kontrakt, Business Impact Assessment, Lieferantensteuerung und Einkauf sicher. Sehr motiviert um ein Teamgefühl zu kreieren um zu optimalen Resultaten zu kommen.


Kenntnisse:

  • Core-Bankensoftware
  • Anti-Money Laundry
  • Core-Versicherungen
  • Business Intelligence SW
  • VOIP
  • Order Management
  • Supply Chain Management
  • Provisionierungssysteme

Betriebssysteme

Unix
Windows
Linux

Hardware

Druckservices
LAN
Server/Storage
Telefonie
WAN
WLAN

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Programm Management
Projekt Management

Branchen

Branchen

  • IT-Applikationsentwicklung, Applikationsintegration, IT-Infrastrukturprojekten
  • Bank-, Finanz- oder Versicherungsumfeld
  • IT-Netmanagement
  • Telekommunikation, Netzwerkprojekten
  • Internationale Projekten
  • Grossprojekten (gern auch multidisziplinär)
  • Tourismus/Logistik

Einsatzorte

Einsatzorte

Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Arbeitserlaubnis: EU-Bürger Weitere Länder: Ausserhalb der Schweiz maximal 3 Tagen pro Woche vor Ort.

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-05 - 2022-12

Abteilungsleitung IT, StV-IT Leitung

Interim Abteilungsleiter IT, StV Leiter IT IT-Infrastruktur & IT Management
Interim Abteilungsleiter IT, StV Leiter IT
  • Führung der Abteilungen Server Betrieb und Service
  • Coaching vom Leiter IT für den Bereichen Strategie, IT-Planung und Budgettierung
IT-Infrastruktur & IT Management
Unikliniken Mainz
Mainz
5 Monate
2021-09 - 2022-01

Infrastrukturprojekte

Interim Manager ICT for continental Europe
Interim Manager ICT for continental Europe
  • Führung des Betriebes der Infrastruktur für Europa, und verantwortlich für alle Infrastrukturprojekten im Verantwortungsbereich
  • Durchschnittlich ca. 6 Projekten für Kontainerparkausrüstung in verschiedenen Phasen gleichtzeitig aktiv
  • Zusätzlich noch einige kleinere Projekten und natürlich vor allem viel Stakeholdermanagement
Exyte GmbH
Stuttgart
3 Monate
2021-01 - 2021-03

Setup eines Projektes für die Migration

Senior Berater IT IT-Infrastruktur/Workplace
Senior Berater IT
  • Setup eines Projektes für die Migration der Arbeitsplätze von Globus, von Migros Group-IT zu Allgeier als Dienstleister als Teil eines Carve-Outs.
IT-Infrastruktur/Workplace
Allgeier Schweiz
8 Monate
2020-05 - 2020-12

IT Segregierung

Senior Projekt Manager Projektmanagement
Senior Projekt Manager
  • Führung der IT Segregierung (Teilung der bestehenden IT-Umgebung) für den Carve-out von OM Pharma aus der Vifor Gruppe.
Projektmanagement
Vifor Pharma
Zürich (CH)
1 Jahr 4 Monate
2018-07 - 2019-10

Leitung IT Infrastruktur

Interim Manager IT Infrastruktur IT-Infrastruktur IT-Security IT Service Management
Interim Manager IT Infrastruktur
  • Führung der IT-infrastruktur für ATU, inkl. eines Programmes für Kostenreduktionen. Erreicht würde eine Senkung der Betriebskosten von ? 1.5 Mio/Jahr (10%) bei gleicher Leistung
  • Analyse für die Migration von Anwendungen in der Cloud, inkl. zwei Pilotprojekten für eine Migration einer Anwendung in Azure und eine Anwendung in AWS
  • Teil der Steuerungsausschuss für die Implementierung von SAP R4/Hana, inkl. Verantwortung für die IT Infrastruktur und das Testing
IT-Infrastruktur IT-Security IT Service Management
A.T.U
Weiden in der Oberpfalz
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Migration der gesamten IT

Senior Projektmanager Betrieb/ITIL IT-Infrastructure
Senior Projektmanager
  • Führte die Migration der gesamten IT für einen Bezahllösung per Telefon zu ein anderen Partner.
Betrieb/ITIL IT-Infrastructure
Twint AG
4 Monate
2017-07 - 2017-10

SW-Entwicklung in Cloudumgebung

Portfolio Projekt Manager SCRUM Cloud
Portfolio Projekt Manager
  • Leitung und Kundenschnittstelle für ein Portfolio von ca. 10 SW-Entwicklungsprojekten auf das Gebiet von modern apps (SW-Entwicklung in Cloudumgebung).
SCRUM Cloud
Microsoft Consulting Services
München
10 Monate
2016-09 - 2017-06

Migration von WIN7 zu WIN10

Senior Projekt Manager Windows
Senior Projekt Manager
  • Beratung auf Management Ebene in der Vorbereitungsphase eines Programmes für die Migration von WIN7 zu WIN10 für einen Grossteil der deutschen Behörden.
  • Neben die Beratung stellte er auch die technische Koordination zwischen den 10 Projekten im Programme sicher
Windows
Microsoft Consulting Services
Frankfurt
4 Monate
2016-04 - 2016-07

Outsourcing der kompletten IT Infrastruktur

Senior Berater Outsourcing
Senior Berater
  • Lieferte hochwertige Services und Beratung für ein Outsourcing Projekt während der RFP-Phase.
  • Hauptautor der RFP für Outsourcing der kompletter IT Infrastruktur der 16 Länder des Firmens.
Outsourcing
Selecta AG
9 Monate
2015-08 - 2016-04

Einführung Skype for Business

Senior Projekt/Programme Manager Skype for Business
Senior Projekt/Programme Manager
  • Führte die Definition eines Programmes für die Einführung von Skype for Business für Kunde “Bundesagentur für Arbeit”, inkl. Planung aller Workstreams, damit der Kunde die Budgettierung abschliessen konnte.
Skype for Business VOIP
Skype for Business
Microsoft Consulting Services
1 Jahr 3 Monate
2014-05 - 2015-07

Migration der AD

Senior Projekt Manager Active Directory
Senior Projekt Manager
  • Führte das Microsoft Projektteam während Design/Definitionsphase für die Migration der AD für die gesamte Volkswagengruppe und trat auf als Senior Berater für den Volkswagen Programme Manager.
Active Directory
Microsoft Consulting Services
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Portfoliomanagement IT-Infrastruktur

Program/Portfolio Manager
Program/Portfolio Manager
  • Budget/Team: Euro 3.5 Mio, 30 Mitarbeiter weltweit bei Bombardier plus Outsourcing Partner für die Ausführung
WAN LAN WLAN Telefonie Printing User Devices Server & Storage
Bombardier Transportation
Berlin
2 Monate
2013-02 - 2013-03

Einführung weltweiten eServices

Senior Berater
Senior Berater
Cloud-Platform Webservices
Roche Diagnostics
Rotkreuz, CH
8 Monate
2012-06 - 2013-01

Migration WIN XP zu WIN7

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager

Budget/Team: CHF 5 Mio, 25 Mitarbeiter international

Servers/Storage Workstations Applikationen Software Packaging Software Verteilung
Kuoni AG
Zürich, CH
5 Monate
2012-05 - 2012-09

Alarmierung in Rechenzenter

Senior consultant
Senior consultant
Datacenter
Swisscom IT Services
Zürich, CH
1 Jahr 6 Monate
2010-07 - 2011-12

Führung von einer Taskforce

Senior Projekt/Program Manager
Senior Projekt/Program Manager
  • Ablösung der klassischen Telefonie, LAN-Refresh und Installation IP-Telefonie inkl. unified communication.
  • Führung von einer Taskforce (ca. 50 Mitarbeiter) für das Beheben von operationellen Issues
Avaya VOIP Cisco Network
Swisscom CBU
Zürich, CH
2 Monate
2010-05 - 2010-06

Vorbereitungsphase eines Projektes

Management Berater
Management Berater
  • Beratung während der Vorbereitungsphase eines Projektes zur Insourcing von ein Transportplanungssoftware
Operations/SLA/OLA
Deutsche Bahn Systel
FFM, DE
1 Jahr 10 Monate
2008-03 - 2009-12

Setup eines Programmes für Datacenter Konsolidierung

Senior Projekt/program manager Versicherung & Banking
Senior Projekt/program manager
  • Setup eines Programmes für Datacenter Konsolidierung für AXA, um die IT-Kosten für die verschiedenen Länder zu optimieren, inklusive die Umsetzung der ersten beiden Migrationen (Belgien and Ukraine)
  • Führte ein IT-Programm für den Bau der IT-Infrastruktur einer neuen online Bank, inklusive die Integration der Banking SW.
Versicherung & Banking
AXA Technology Services
Winterthur, CH
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02

OSS-Teil vom Projekt ULL

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • OSS-Teil vom Projekt ULL (unbundling local loop, IT-Teil innerhalb Netzwerkorganisation).
  • Einführung von Cramer als Provisionierungssystem, inkl. Übergabe in den Betrieb.
Sunrise
Zürich, CH
4 Jahre 11 Monate
2002-01 - 2006-11

Einführung von Triple Play

Senior Projekt Manager Telecom Triple Play (Data Voice TV)
Senior Projekt Manager
  • Führung aller IT-Projekte in zwei IT-Releases, für die Einführung von Triple Play für Swisscom. Optimierung der Release- und Implementierungsprozesse für die Organisation.
Telecom Triple Play (Data Voice TV)
Swisscom Wholesale
Bern, CH
1 Jahr 1 Monat
2000-12 - 2001-12

Manager international Operations

  • Definition, Implementierung und Handhabung der internationalen, operationellen Prozesse über alle 10 Nextra-Länder und verantwortlich für internationale IT-Security.
  • Erfolgreicher Einführung eines Trouble Ticketing Systems (Remedy) und eines Network Monitoring Tools (Netcool)

Nextra International
Zürich, CH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Schulbildung:

1977-1983
Gymnasium RSG Erasmus, Almelo / NL, mit Matura-Abschluss


Berufliche Aus- und Weiterbildung:

1983-1993
Studium Maschinenbau, Universität Twente / NL, mit Ingenieur-Abschluss

Bachelor of Science


Diplomarbeit:

  • auf Anfrage


1997

IT Project Management Weiterbildung


2012

  • Zertifizierung PMI-PMP
    • IT Projekt Management Kurs | Zertifizierung PMI-PMP

Position

Position

  • Projektmanagement und Beratung von/bei Grossprojekten, vor allem in internationalen Umfeld. Projektgrösse ab ca. 15 Mitarbeiter, nach oben offen.
  • Grösste Projekt bisher ca. 250 MA, Grösster Projektumsatz ca. Euro 50 mio.
  • Programmanagement in komplexe Umgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT management interim management Strategie Programmmanagement Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory
Microsoft
Anti-Geldwaschen
Norkom/AXA
Billing LHS-BSCS/Swisscom
LHS-BSCS/Swisscom
Business Intelligence SW
SAS/AXA
Citrix Remote Access für Applikationen/AXA
Content Management
FileNet P7/AXA
Core-Bankensoftware
Fidelity-Profile/AXA
Core-Versicherungsoftware:
ITN-Cleva/AXA
CRM
Siebel, SAP, BSCS, Cleva
Databases
Identity Management
IBM-Tivoli/Swisscom Wholesale
Inventory
Amdocs-Cramer/Sunrise
IT Infrastruktur
IT Service Management
IT-Infrastruktur
IT-Security
J2EE
Middleware
Netzwerk
Cisco, Alcatel, Nokia, Nortel
Operating systems
Unix, Windows, Linux/ alle Firmen
Order Management Systeme
Swisscom & Sunrise
OSS
Provisioning systems
Syndesis-NPA/Swisscom, Cramer/Sunrise
SAN/Storage
NetApp bei AXA & Swisscom & Sunrise & Kuoni & Bombardier
Security
Skype for Business
system management
Tokens
Virtualisierung sowohl Server UNIX/WINDOWS als auch applikatorisch/AXA
VOIP
Avaya/Swisscom

Besondere Qualifikationen

  • IT Erfahrung in Applikationsentwicklung, IT-Infrastruktur, OSS, IT Security, Software Entwicklung & Release Management, inkl. Übergabe in den Betrieb der Projektergebnisse
  • IT (Abteilungs)Leiter (10 - 100+ Personen)
  • IT Project Management für grosse (50 - 500 Personen) und komplexe Projekten, in Bank/Versicherung, Telekom oder Multidisziplinär
  • Outsourcing, Insourcing, Transition Management
  • Internationale Erfahrung
  • People Management
  • Planung und Management International Operation
  • Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagementmethoden wie Prince, PMI, etc.
  • Erfahrung mit ITIL-basierter Betrieb


Besondere Stärken

  • Weil ich auf Basis Methode, statt auf Kenntnis, arbeite, kann ich sehr unterschiedliche Projekten/Programmen erfolgreich leiten, will aber den technische Seite verstehen.
  • Kommunikation auf alle Ebenen in D und E
  • Teambuildung und die Organisation der Arbeit
  • Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen
  • Fähigkeit alle Projektphasen in die unterschiedlichsten Umgebungen, von Offertephase bis zu Wartung zu begleiten
  • Die Fähigkeit auf technische Ebene immer die richtige Fragen stellen zu können, sowohl auf Konzept-Ebene als auch bei Problemlösung


IT Management

Lösungsorientierte Technology Leader mit ausführlicher Erfahrung im Management von komplexen Umgebungen, Projekten und Programmen mit Multitasking Fähigkeit und Fokus auf qualitativ hochwertiger Services im medischen Umfeld, aber auch in Banking, Versicherungen, Telekom, Automotive und den Transport Sektor. Versiert in die Implementierung von saubere Prozessen für hohe Qualität Standards und kosteneffizienten Umsetzungsstrategien. Erfahren in Outsourcing, Insourcing und Transition Management. Fähig um Betrieb zu führen und zu verbessern. Erfahren in Troubleshooting von komplexen Themen.


Areas of Expertise

  • Infrastruktur Entwicklung
  • Betriebs Management
  • Software Implementierung
  • Root Cause Analysis
  • Programme Management
  • Vendor Management
  • Technischer Troubleshooting
  • Performance Testing
  • Stakeholder Mgt
  • Ressource Management
  • Systemintegration
  • Netzwerk Management


Professional Experience

IT Projekt Management

Führen und kontrollieren von allen Aktivitäten in Bezug auf end-to-end Delivery von agile (oder auch klassische) digitalen Prozessen um rechtzeitig qualitativ hochwertigen Businessresultaten zu erreichen. Durchführen von Projekten unter Benutzung von einer Mischung aus verschiedenen Projektmanagement Methodologien für optimalen Ergebnissen. Überblicken von detaillierten Projektpläne und kann Schätzungen liefern für aus zu führende Schritte. Kommuniziert effizient mit Programm Sponsor und andere Stakeholdern mit frühzeitiger Identifizierung von Risiken und professioneller Eskalation von Issues. Stellt, neben technischer Umsetzung, die effektive Implementierung von Kontrakt, Business Impact Assessment, Lieferantensteuerung und Einkauf sicher. Sehr motiviert um ein Teamgefühl zu kreieren um zu optimalen Resultaten zu kommen.


Kenntnisse:

  • Core-Bankensoftware
  • Anti-Money Laundry
  • Core-Versicherungen
  • Business Intelligence SW
  • VOIP
  • Order Management
  • Supply Chain Management
  • Provisionierungssysteme

Betriebssysteme

Unix
Windows
Linux

Hardware

Druckservices
LAN
Server/Storage
Telefonie
WAN
WLAN

Managementerfahrung in Unternehmen

Abteilungsleitung
Programm Management
Projekt Management

Branchen

Branchen

  • IT-Applikationsentwicklung, Applikationsintegration, IT-Infrastrukturprojekten
  • Bank-, Finanz- oder Versicherungsumfeld
  • IT-Netmanagement
  • Telekommunikation, Netzwerkprojekten
  • Internationale Projekten
  • Grossprojekten (gern auch multidisziplinär)
  • Tourismus/Logistik

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.