IT-Projektmanager, Interim Manager
Aktualisiert am 14.12.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
native
Englisch
fluent
Französisch
elementary

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2016-10 - 2018-07

APRil ? Automatisierte Prüfung zur Einhaltung von Programmierrichtlinien

Projekt Manager
Projekt Manager

Aufgrund einer Monite der BaFin, muss sichergestellt werden, dass bei der Programmierung von Bankensoftware die IT-Richtlinien für die Programmierrichtlinien eingehalten werden, um den Qualitätsstandard weiter zu erhöhen und sicherheitsrelevante Optionen zu inkludieren. Hierzu soll in den 5 wichtigsten Technologiebereichen (SAP, JAVA, PL/SQL, COBOL, DB2) eine Automatisierung der Prüfung der einzuhaltenden Programmierrichtlinien erfolgen.

Meine Aufgaben waren hierbei primär:

Umsetzung der BaFin-Forderungen als verantwortlicher Projekt Manager (Programmmanager). Aufbau einer Multi-Projektstruktur, Platzierung von fachlichen und IT Teil-Projektleitern, die in Workstreams die Umsetzung durchführen. Lenkungsausschüsse, Budgetkontrolle, Prozeß Management, Eskalations Management, Governance, Einführung von statischen Source Code Analyse Tools für die Technologiebereiche JAVA, PL/SQL und SAP

Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2016-02 - 2017-03

Aufbau des deutschen Geschäftszweigs und Steigerung des Umsatzes in Deutschland, Österreich und Schweiz. Erweiterung der vorhandenen Partnerbasis.

Country Manager Vertrieb Projektmanagement Interim Management
Country Manager

Aufbau und Erweiterung einer starken und strategischen Partner Basis. Steigerung des Umsatzes und der Geschäftsdurchdringung. Koordination von Partner Projekten wie bspw. RZ-Umzüge von IBM Global Services von Frankfurt nach Kuala Lumpur.

Vertrieb Projektmanagement Interim Management
MultiTek LLC
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Teil der strategischen Reorganisation des Bechtle ?CIO-Organisation Program? ist der Aufbau eines User Service & Support (USS) Geschäftsbereiches, um das erwartete und geplante Wachstum des Unternehmens bis 2020 abzufangen.

Project Manager, Strategieberatung Projektmanagement Strategieberatung ITSM
Project Manager, Strategieberatung

Strategisches Projekt Management des USS2020.

  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Anforderungen, Interviews mit den Mitarbeitern.
  • Ausarbeitung der Supportprozesse für Bechtle One IT.
  • Ausarbeitung der künftigen Organisationsstruktur.
  • Aufnahme der Anforderungen bzgl. der notwendigen Systeme (Ticketsystem, ACD) und der zugehörigen Reporting-Funktionen.
  • Auswertung der Ergebnisse der Anforderungen und Ausarbeitung einer Empfehlung für die Implementierung unter Mitwirkung der Verantwortlichen der weiteren Organisationseinheiten der Bechtle IT.
  • Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für das Management mit entsprechenden Rahmendaten (Budget, Termine, Szenario) und Präsentation der Ergebnisse.
  • Implementierung der beschlossenen Prozesse, sowie Einführung der Systeme.
  • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Erstellung eines Servicedesk Handbuch.
Projektmanagement Strategieberatung ITSM
BECHTLE AG
Neckarsulm
3 Monate
2015-06 - 2015-08

Rollout der neuen globalen Vorlagenlösung in ABB Deutschland und den Tochterge-sellschaften

Project Manager Projektleiter Rollout Marketing
Project Manager

Projekt Management und internes Marketing. Ersatz und Austausch verschiedenster Lösungen durch die neue Lösung „ABBTemplates“ zur einheitlichen Vorlagenverwendung innerhalb des ABB Konzerns. Identifikation von Verbesserungen und Berichterstattung an das globale Programm Management.

Projektleiter Rollout Marketing
ABB AG
Mannheim
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Rollout des neuen weltweiten IT-Standards bei Langnese in Heppenheim.

Project Manager Projektleiter Rollout
Project Manager

Projekt Management und Team-Koordination in der Lokation Heppenheim. Definition von Prozessen, Trouble-shooting auftretender Probleme während der Projektphasen und Berichtserstellung an das globale Programm Management. Zentraler Kontakt von Unilever zu Langnese. Übernahme des „Staging“ für lokale Anforderungen.

Projektleiter Rollout
Unilever (Langnese)
Lampertheim, Hessen
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Transition des SE-Team und Anpassung an globale Equinix Standards und Prozesses

Interim Manager (Sales Engineering Manager) Interim Manager Pre-Sales VIP Coaching ...
Interim Manager (Sales Engineering Manager)

Analyse von globalen Standards, Prozesse und Ressourcen. Übergang des SE-Teams aus der Engineering-Abteilung in den Vertrieb. Anpassung der neuen und erweiterten Rollen und Verantwortlichkeiten. Assessments, Training und Coaching der Teammitglieder. Ausarbeitung von VIP POCs und VIP-Kunden Coaching.

 

 

Interim Manager Pre-Sales VIP Coaching Sales Engineering Assessment Ausschreibungen
Equinix (Germany) GmbH
Frankfurt, Amsterdam, Orlando
10 Monate
2013-11 - 2014-08

Aufbau und Ausbau des Start-Up

Management Consultant Start-Up Mangement Consulting Coaching ...
Management Consultant

- Management Consulting & Coaching

- High Level strategische Lösungsarchitektur für

  • Business Planung und General Management
  • Aufbau der fachlichen Expertise
  • Business Development
  • Methodologie und Qualitätssicherung
  • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching

 

Start-Up Mangement Consulting Coaching Business Development Vertrieb Projektmanagement Strategieberatung
Passerculus UG
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Strategische Beratung für neues Consulting Profit-Center und Aufbau des primären Partnergeschäfts mit Workshare Ltd.

Management Consultant, Interim Management Interim Manager Strategieberatung Vertrieb ...
Management Consultant, Interim Management
  • High Level strategische Lösungsarchitektur für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
  • Definition von KPIs
  • Budget Planung
  • Ressourcen Planung
  • IT Sales Services

 

Interim Manager Strategieberatung Vertrieb Managementberatung Controlling Business Develeopment Ressource Planning
Risima GmbH
Marburg
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Strategische Beratung für die Entwicklung und den Aufbau eines Consulting Profit-Center und Integration eines IT-Unternehmens inkl. Projekte und Mitarbeiter

Consulting Manager & Strategic Business Development Director Interim Manager IT-Assessment Managementberatung ...
Consulting Manager & Strategic Business Development Director
  • Solution Architecture of
    • Business Planning and General Management
    • Subject Matter Expertise
    • Business Development
    • Methodology and Quality Assurance
    • Work Force Management, Supervision and Mentoring
  • Management Consulting & Coaching
  • Assessments of system engineers
  • Efficiency Analysis (System Engineering & Consulting)
  • Definition of Key Performance Indicators
  • Budget Planning
  • Resource Planning
  • Business Case Definition

 

 

Interim Manager IT-Assessment Managementberatung Strategieberatung Controlling Ressourcenplanung Ressourcensteuerung Strategieberatung
Infraforce GmbH
Marburg
2 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2013-05

Interne organisatorische Infrastrukturprojekte

Projekt Manager, Management Consultant IT-Projektleiter Managementberatung Prozessdesign ...
Projekt Manager, Management Consultant

Abteilungsinterne und -übergreifende Projekte

  • Moderation von Wokshops mit Bereichsleitern, Abteilungsleitern und Teamleitern zur Optimierung und/oder Entwicklung von neuen ISS (InfraStruktur Services)
  • Verbesserung/Automatisierung bestehender KPI Prozesse, um die Bemühungen auf Teamleiter -Ebene zu minimieren
  • Identifizierung von abteilungsübergreifenden harmonisierungspotenzialen und Synergien
  • Identifizierung und Aktivierung von Interessengruppen für verschiedene parallele Projekte, die Ein- und Auswirkungen zueinander haben
  • Controlling des Budgets, interne Ressourcen und Projektmitarbeiter
  • Unterstützung der Projektanalyse für VIP-Projekt "BYOD". Standard- und Nicht-Standard (Apple, Android etc.) Werkzeuge und neue Wi-Fi-Technologien.
  • Harmonisierung von verschiedenen Netzwerk Segregation Projekten
  • Erstellung von Management-Entscheidungsvorlagen und Berichten
  • Moderation von Management-Zusammenfassungen

Project NAMO (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)

  • Neugestaltung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung aller Infrastrukturabteilungen
  • Reporting an CIO

Project KALIF (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)

  • Lösungsarchitektur eines neuen überlagernden Prozesses, um standardisierte Dienste-Anforderungen abzudecken.
  • Moderation von Workshops mit bereichsübergreifenden Abteilungs- und Teamleitern
  • Identifizierung der Harmonisierung Potenziale und Synergien
  • Analyse und Moderation von benutzerdefinierten Entwicklungsschritten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellendarstellungen, Abhängigkeiten, Redundanzen und Anwendungsstatus

Project Command (Projekt Manager/PMO)

  • Austausch und Konsolidierung der bestehenden Abteilungslösungen und Verbesserung der Datenqualität durch Verwendung von nur einer zentralen Datenbank.
  • Analyse der vorherrschenden Werkzeuglandschaft
  • Identifizierung des Werkzeug-Portfolios um abteilungsinterne Kernprozesse zu unterstützen
  • Kundenspezifische Anpassung für dedizierte Abteilungsanforderungen
  • Lösungsarchitektur vorbereiten um verschiedene externe Datenlieferanten wie BMC, Sitetracker usw. anzupassen.
  • Entwicklung von Ausbildungsprogrammen und Szenarien
  • Erstellen von standardisierter & kundenspezifischer Dokumentation
  • Voranalyse von optionalen Befehlsmodule (ORM, Server Management, ...)
    • Entwicklung eines Anforderungskatalogs zur Integration eines kundenspezifischen Order Management Moduls
    • Ressourcen Planung
    • Budget Planung
    • Mögliche Integrationen von anderen Anwendungen und Systemen
    • Reduzierung der kundenspezifischen Anpassungen, um die finanziellen Auswirkungen eines Standard System Update vom Hersteller zu minimieren.
IT-Projektleiter Managementberatung Prozessdesign Leistungsverrechnung Ressourcenplanung Prozessoptimierung Lenkungsausschüsse Präsentation Moderation
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Merger von Commerzbank AG und Dresdner Bank AG | IT-Infrastructure Work Place Coordination

Team Leader, Project Consultant Projektleitung Rollout IT-Infrastruktur Re-Design ...
Team Leader, Project Consultant
  • Teilprojekt-Leiter & Projekt Consultant des IT Infrastructure Team im WPC-Projekt
  • Konzeptionelle Aufbereitung der neuen IP-Umgebung der zu integrierenden Dresdner Bank Umgebungen
  • Entwicklung von Prozessen und Prozeduren für die Zusammenarbeit der Dresdner Bank IT Service Provider
  • Transition Management für weitere IT-Service Provider und Vorbereitung von Outsourcing Maßnahmen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Filialkonsolidierung
    • Optimierung der WAN Anbindungen (WAN)
    • Neue Stromanbindung/-verteilung & Klimatisierung
    • Koordination von verschiedenen Rollout Teams
      • Voice & Media (VoIP/TDM/hybrid systems) Rollout
      • Netzwerk Rollout
      • Desktop Rollout
    • Rechenzentrum Reorganisationsprojekte wie “eShelter-Decommissioning” etc.
    • Projekt “WAN Redesign”
    • Netzwerk Segregation der zu integrierenden Dresdner Bank Anwendungen & Lösungen
Projektleitung Rollout IT-Infrastruktur Re-Design Transition & Transformation WAN-Redesign Fillialkonsolidierung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 2 Monate
2005-09 - 2009-10

Business Development EMEA | Entwicklung und Aufbau von neuen Kunden und Partnern in der EMEA-Region.

Principal Sales Engineer & Interim Manager (Sales Engineering EM Pre-Sales Interim Manager Business Development ...
Principal Sales Engineer & Interim Manager (Sales Engineering EM
  • Partner Management in Zentraleuropa
  • Training & Unterstützung von Partnern und Kunden
  • Unterstützung Produktmanagement und Entwicklung der bestehenden Produkte zu verbessern und neue Produkte / Funktionen zu nutzen.
  • Strategische Lösungsarchitekturen für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
    • Methodik und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Technical Account Manager für VIP-Kunden und Systemintegrationen bei
    • Deutsche Bank
    • KFW
    • Siemens usw.
  • SAP-Zertifizierung der Workshare Protect Server Integration, bei der Workshare eine weltweit einzigartige DLP (Data Leak Prevention) Lösung für SAP (R3 & NetWeaver) platziert.

 

Pre-Sales Interim Manager Business Development SAP-Zertifizierung Data Leak Prevention
Workshare Ltd.
London, San Francisco
2 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2005-09

Business Development D-A-CH für Cartesis Finanzsoftware

Senior Technical Consultant, Senior Presales Consultant & Interi Pre-Sales Projektmanager IT-Key Contact ...
Senior Technical Consultant, Senior Presales Consultant & Interi
  • IT Manager der lokalen IT und IT-Teams
  • Verbesserung der technischen Partner Landschaft
  • Leitung des technischen Consultings für Magnitude und Intercompany Server
  • Wettbewerberanalyse (SAP, Hyperion, OpenData etc.) als Unterstützungsleistung der internationalen Task Force, um Produktverbesserungen zu identifizieren und umzusetzen bzw. Unterstützung bei der Integration neuer Produkte (BI bezogen).
  • Aufbau der IT-Expertise und Methodik (Berichterstattung an VP Expertise & Methodology) innerhalb DACH und RO-EMEA (übriges Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit Ausnahme von Frankreich
  • IT Key Kontakt für alle D-A-CH Kunden & Projekte wie Bertelsmann Group.
Pre-Sales Projektmanager IT-Key Contact VIP-Projekte IT-Manager IT-Expertise Technical Consulting
Cartesis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main, Paris
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

Business Development Deutschland

Interim Manager, Strategisches Business Development Interim Management Business Development Start-Up
Interim Manager, Strategisches Business Development

Der Umfang dieses Projekts war es das Unternehmen in Deutschland von Grund auf aufzubauen. Basierend auf meinem Business-Netzwerk und Erfahrungen im Sicherheitsumfeld wurde ich engagiert um Interessenten, Kunden und natürlich Sicherheitsprojekte zu akquirieren und um das Produkt (Airgap) zu platzieren. Whale Cummunications wurde im weiteren Verlauf von Microsoft aufgekauft und als Sicherheitstechnologie (Forefront) integriert.

Interim Management Business Development Start-Up
Whale Communications
Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2000-06 - 2002-06

Investment Banking Abteilung ?IB4.4 Network?

Assistentz Abteiluingsleitung, Projekt Manager, Mangementberater Projektleiter Netzwerk Management Service Level Management ...
Assistentz Abteiluingsleitung, Projekt Manager, Mangementberater
  • Commerzbank Real-time Account and Billing System CRABS
    • Einführung einer neuen Netzwerk Technologie als Basis für die Kombination folgender Systeme:
    • Real-time Monitoring System
    • Accounting & Billing System
    • Service Level Management System

Analyse des bestehenden Infrastrukturnetzwerks inklusive der bestehenden Netzwerkmanagement-Systeme (Infovista, Riversoft, Cisco Works etc.) und der Gesamtanforderungen der Bank an das neue System. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Anforderungskatalog und alle relevanten Projektdokumentationen (RFI, RFP etc.) erstellt. Konzeption des Projektes und Aufbau eines Projektteams zur Umsetzung. Aufbereitung der Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung und Analyse der Angebote. Dokumentation der Ergebnisse anhand der Bewertungsmatrix und Aufbereitung als Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss. Auswahl des Anbieters und Umsetzung. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt das erste und größte GigaBit Netzwerk Echtzeit -Monitoring-System von NetScout weltweit.

  • Service Level Management 
  • Business Performance Management
  • ISO-Zertifizierung
  • ITIL Einführung
  • Abteilungsinterne und Abteilungsübergreifende Management Projekte

    Verwaltung der Analysen/Projekten mit den folgenden Partnern:

    • Arthur Anderson Consulting (Financial Performance Management)
    • McKinsey (Financial Performance Management)
    • Booth Allen (Financial Performance Management)
    • Kompass Umfrage

    Spezielle interne Aufgaben:

    • ISO 9000 - Zertifizierung
    • Einführung von ITIL & Vorbereitung für TQM
    • Einführung eines neuen Service Level Management und Integration von dedizierten SLA / OLA
    Reorganisation der Abteilung nach organisatorischen Umzug
Projektleiter Netzwerk Management Service Level Management ITIL ISO Re-Organisation
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Monate
1999-07 - 1999-11

Y2K Compliance Zahlungssysteme

Projekt Manager Projektleiter Compliance Zahlungssysteme
Projekt Manager

Da die offiziellen Fristen für die Konformitätsprüfungen überschritten waren, mussten zusätzliche Compliance-Tests mit LZB Hessen organisiert werden, um die Y2K Compliance zu erreichen. Mit einem Team von zwei zusätzlichen Mitarbeitern wurde das Projekt erfolgreich innerhalb des von der LZB vorgegebenen Zeitrahmens realisiert.

Projektleiter Compliance Zahlungssysteme
Stuttgarter Bank
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
1998-06 - 1999-08

RWG Migration

Projektleiter (Technik) Projektleiter Migration Rollout
Projektleiter (Technik)

Technische Integration der Stuttgarter Bank in die RWG. Das Projekt umfasste eine vollständige Betriebssystem-Migration von WinNT nach OS2 sowie Analyse der HW & SW Umgebung, Rechenzentrum Reorganisation, Beschaffung neuer HW, Anpassung an neue Bankanwendungen, Test und Übernahme der neuen Umgebung und schließlich der Rollout im Hauptsitz der Stuttgarter Bank und allen Filialen.

Projektleiter Migration Rollout
Stuttgarter Bank
Stuttgart
7 Monate
1997-09 - 1998-03

Win NT Rollout

Projekt Consultant Rollout Support
Projekt Consultant
  • Win NT Rollout
  • Technischer Rollout Support
Rollout Support
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

ITIL 2011

2012 

Site Tracker Rollout Tool ? Basic Training

2011

FNT Command Training

2005           

Workshare Collaboration and DLP techniques

2004           

Crystal Reports Administrator

2004           

Crystal Analysis Administrator


2000           

Training Fundamentals of leadership, negotiation, leadership techniques

1997           

Training Fundamentals of Contract Management

1988 - 1994  

Project Management (Part of study)

Artificial Intelligence (Part of study)

Business Administration (Part of study)


HBFI Worms
Ausbildung zum staatlich geprüften Informatik Assistenten
 
Studium der Informatik an der FHT Mannheim
Abschluß als Diplom Informatiker FH 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business Analysis
Interim Management
IT Projektmanagement
Managementberatung
Strategieberatung

Aufgabenbereiche

Marketing
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanagement
Projektmanager
Ressourcenplanung
Ressourcensteuerung
Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibungen
Business Development
Coaching
Command
FNT CMDB
Controlling
Data Leak Prevention
Fillialkonsolidierung
Inventox
Computacenter Rollout Tool
ISO
IT-Assessment
IT-Expertise
IT-Infrastruktur Re-Design
IT-Projektleiter
ITIL
Leistungsverrechnung
Managementberatung
Migration
Mindjet
MindManager
Moderation
MS Office
MS SQL Server
Netzwerk Management
Oracle
Pre-Sales
Prozessdesign
Prozessoptimierung
Präsentation
Rollout
Sales Engineering Assessment
SAP-Zertifizierung
Service Level Management
Site-Tracker
Solvum Rollout Tool
Support
Technical Consulting
Vertrieb
WAN-Redesign

Betriebssysteme

HP Unix
Microsoft Windows
Alle Versionen
OS/2
OS/390

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clipper
CList
Cobol
dBase
ESQL/C
Forth
Fortran
Lisp
Modula-2
Pascal
Perl
PL/1
PL/SQL
Prolog
Scriptsprachen
ASES

Datenbanken

Access
IBM IMS
Informix
MS SQL Server
ODBC
Oracle

Datenkommunikation

ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Proprietäre Protokolle
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Cisco
Digital
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
Fuzzy Controller
Hardware entwickelt
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Mikrocontroller
Modem
NetScout
PC
Scanner
Siemens-SPS STEP x
Soundkarten
SPS
Streamer
SUN
Texas Instruments
 

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Development
Geschäftsführer
Interim Management
Interim Manager
IT Manager
IT-Key Contact
Lenkungsausschüsse
Re-Organisation
Sales Engineering Manager
Start-Up
Technical Consulting Manager
Transition & Transformation
VIP Coaching
VIP-Projekte

Personalverantwortung

Consulting Manager
IT-Manager
Pre Sales Enineering Manager
Sales Engineering Manager
Technical Consulting Manager

Branchen

Branchen

  • Finance
  • Investment Banking
  • IT Service Provider
  • Datacenter / Carrier
  • Start-Up companies

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2016-10 - 2018-07

APRil ? Automatisierte Prüfung zur Einhaltung von Programmierrichtlinien

Projekt Manager
Projekt Manager

Aufgrund einer Monite der BaFin, muss sichergestellt werden, dass bei der Programmierung von Bankensoftware die IT-Richtlinien für die Programmierrichtlinien eingehalten werden, um den Qualitätsstandard weiter zu erhöhen und sicherheitsrelevante Optionen zu inkludieren. Hierzu soll in den 5 wichtigsten Technologiebereichen (SAP, JAVA, PL/SQL, COBOL, DB2) eine Automatisierung der Prüfung der einzuhaltenden Programmierrichtlinien erfolgen.

Meine Aufgaben waren hierbei primär:

Umsetzung der BaFin-Forderungen als verantwortlicher Projekt Manager (Programmmanager). Aufbau einer Multi-Projektstruktur, Platzierung von fachlichen und IT Teil-Projektleitern, die in Workstreams die Umsetzung durchführen. Lenkungsausschüsse, Budgetkontrolle, Prozeß Management, Eskalations Management, Governance, Einführung von statischen Source Code Analyse Tools für die Technologiebereiche JAVA, PL/SQL und SAP

Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2016-02 - 2017-03

Aufbau des deutschen Geschäftszweigs und Steigerung des Umsatzes in Deutschland, Österreich und Schweiz. Erweiterung der vorhandenen Partnerbasis.

Country Manager Vertrieb Projektmanagement Interim Management
Country Manager

Aufbau und Erweiterung einer starken und strategischen Partner Basis. Steigerung des Umsatzes und der Geschäftsdurchdringung. Koordination von Partner Projekten wie bspw. RZ-Umzüge von IBM Global Services von Frankfurt nach Kuala Lumpur.

Vertrieb Projektmanagement Interim Management
MultiTek LLC
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Teil der strategischen Reorganisation des Bechtle ?CIO-Organisation Program? ist der Aufbau eines User Service & Support (USS) Geschäftsbereiches, um das erwartete und geplante Wachstum des Unternehmens bis 2020 abzufangen.

Project Manager, Strategieberatung Projektmanagement Strategieberatung ITSM
Project Manager, Strategieberatung

Strategisches Projekt Management des USS2020.

  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der Anforderungen, Interviews mit den Mitarbeitern.
  • Ausarbeitung der Supportprozesse für Bechtle One IT.
  • Ausarbeitung der künftigen Organisationsstruktur.
  • Aufnahme der Anforderungen bzgl. der notwendigen Systeme (Ticketsystem, ACD) und der zugehörigen Reporting-Funktionen.
  • Auswertung der Ergebnisse der Anforderungen und Ausarbeitung einer Empfehlung für die Implementierung unter Mitwirkung der Verantwortlichen der weiteren Organisationseinheiten der Bechtle IT.
  • Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für das Management mit entsprechenden Rahmendaten (Budget, Termine, Szenario) und Präsentation der Ergebnisse.
  • Implementierung der beschlossenen Prozesse, sowie Einführung der Systeme.
  • Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Erstellung eines Servicedesk Handbuch.
Projektmanagement Strategieberatung ITSM
BECHTLE AG
Neckarsulm
3 Monate
2015-06 - 2015-08

Rollout der neuen globalen Vorlagenlösung in ABB Deutschland und den Tochterge-sellschaften

Project Manager Projektleiter Rollout Marketing
Project Manager

Projekt Management und internes Marketing. Ersatz und Austausch verschiedenster Lösungen durch die neue Lösung „ABBTemplates“ zur einheitlichen Vorlagenverwendung innerhalb des ABB Konzerns. Identifikation von Verbesserungen und Berichterstattung an das globale Programm Management.

Projektleiter Rollout Marketing
ABB AG
Mannheim
2 Monate
2015-04 - 2015-05

Rollout des neuen weltweiten IT-Standards bei Langnese in Heppenheim.

Project Manager Projektleiter Rollout
Project Manager

Projekt Management und Team-Koordination in der Lokation Heppenheim. Definition von Prozessen, Trouble-shooting auftretender Probleme während der Projektphasen und Berichtserstellung an das globale Programm Management. Zentraler Kontakt von Unilever zu Langnese. Übernahme des „Staging“ für lokale Anforderungen.

Projektleiter Rollout
Unilever (Langnese)
Lampertheim, Hessen
7 Monate
2014-09 - 2015-03

Transition des SE-Team und Anpassung an globale Equinix Standards und Prozesses

Interim Manager (Sales Engineering Manager) Interim Manager Pre-Sales VIP Coaching ...
Interim Manager (Sales Engineering Manager)

Analyse von globalen Standards, Prozesse und Ressourcen. Übergang des SE-Teams aus der Engineering-Abteilung in den Vertrieb. Anpassung der neuen und erweiterten Rollen und Verantwortlichkeiten. Assessments, Training und Coaching der Teammitglieder. Ausarbeitung von VIP POCs und VIP-Kunden Coaching.

 

 

Interim Manager Pre-Sales VIP Coaching Sales Engineering Assessment Ausschreibungen
Equinix (Germany) GmbH
Frankfurt, Amsterdam, Orlando
10 Monate
2013-11 - 2014-08

Aufbau und Ausbau des Start-Up

Management Consultant Start-Up Mangement Consulting Coaching ...
Management Consultant

- Management Consulting & Coaching

- High Level strategische Lösungsarchitektur für

  • Business Planung und General Management
  • Aufbau der fachlichen Expertise
  • Business Development
  • Methodologie und Qualitätssicherung
  • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching

 

Start-Up Mangement Consulting Coaching Business Development Vertrieb Projektmanagement Strategieberatung
Passerculus UG
3 Monate
2013-10 - 2013-12

Strategische Beratung für neues Consulting Profit-Center und Aufbau des primären Partnergeschäfts mit Workshare Ltd.

Management Consultant, Interim Management Interim Manager Strategieberatung Vertrieb ...
Management Consultant, Interim Management
  • High Level strategische Lösungsarchitektur für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
  • Definition von KPIs
  • Budget Planung
  • Ressourcen Planung
  • IT Sales Services

 

Interim Manager Strategieberatung Vertrieb Managementberatung Controlling Business Develeopment Ressource Planning
Risima GmbH
Marburg
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Strategische Beratung für die Entwicklung und den Aufbau eines Consulting Profit-Center und Integration eines IT-Unternehmens inkl. Projekte und Mitarbeiter

Consulting Manager & Strategic Business Development Director Interim Manager IT-Assessment Managementberatung ...
Consulting Manager & Strategic Business Development Director
  • Solution Architecture of
    • Business Planning and General Management
    • Subject Matter Expertise
    • Business Development
    • Methodology and Quality Assurance
    • Work Force Management, Supervision and Mentoring
  • Management Consulting & Coaching
  • Assessments of system engineers
  • Efficiency Analysis (System Engineering & Consulting)
  • Definition of Key Performance Indicators
  • Budget Planning
  • Resource Planning
  • Business Case Definition

 

 

Interim Manager IT-Assessment Managementberatung Strategieberatung Controlling Ressourcenplanung Ressourcensteuerung Strategieberatung
Infraforce GmbH
Marburg
2 Jahre 2 Monate
2011-04 - 2013-05

Interne organisatorische Infrastrukturprojekte

Projekt Manager, Management Consultant IT-Projektleiter Managementberatung Prozessdesign ...
Projekt Manager, Management Consultant

Abteilungsinterne und -übergreifende Projekte

  • Moderation von Wokshops mit Bereichsleitern, Abteilungsleitern und Teamleitern zur Optimierung und/oder Entwicklung von neuen ISS (InfraStruktur Services)
  • Verbesserung/Automatisierung bestehender KPI Prozesse, um die Bemühungen auf Teamleiter -Ebene zu minimieren
  • Identifizierung von abteilungsübergreifenden harmonisierungspotenzialen und Synergien
  • Identifizierung und Aktivierung von Interessengruppen für verschiedene parallele Projekte, die Ein- und Auswirkungen zueinander haben
  • Controlling des Budgets, interne Ressourcen und Projektmitarbeiter
  • Unterstützung der Projektanalyse für VIP-Projekt "BYOD". Standard- und Nicht-Standard (Apple, Android etc.) Werkzeuge und neue Wi-Fi-Technologien.
  • Harmonisierung von verschiedenen Netzwerk Segregation Projekten
  • Erstellung von Management-Entscheidungsvorlagen und Berichten
  • Moderation von Management-Zusammenfassungen

Project NAMO (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)

  • Neugestaltung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung aller Infrastrukturabteilungen
  • Reporting an CIO

Project KALIF (Projekt Manager/Stellvertreter der Netzwerkabteilung)

  • Lösungsarchitektur eines neuen überlagernden Prozesses, um standardisierte Dienste-Anforderungen abzudecken.
  • Moderation von Workshops mit bereichsübergreifenden Abteilungs- und Teamleitern
  • Identifizierung der Harmonisierung Potenziale und Synergien
  • Analyse und Moderation von benutzerdefinierten Entwicklungsschritten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schnittstellendarstellungen, Abhängigkeiten, Redundanzen und Anwendungsstatus

Project Command (Projekt Manager/PMO)

  • Austausch und Konsolidierung der bestehenden Abteilungslösungen und Verbesserung der Datenqualität durch Verwendung von nur einer zentralen Datenbank.
  • Analyse der vorherrschenden Werkzeuglandschaft
  • Identifizierung des Werkzeug-Portfolios um abteilungsinterne Kernprozesse zu unterstützen
  • Kundenspezifische Anpassung für dedizierte Abteilungsanforderungen
  • Lösungsarchitektur vorbereiten um verschiedene externe Datenlieferanten wie BMC, Sitetracker usw. anzupassen.
  • Entwicklung von Ausbildungsprogrammen und Szenarien
  • Erstellen von standardisierter & kundenspezifischer Dokumentation
  • Voranalyse von optionalen Befehlsmodule (ORM, Server Management, ...)
    • Entwicklung eines Anforderungskatalogs zur Integration eines kundenspezifischen Order Management Moduls
    • Ressourcen Planung
    • Budget Planung
    • Mögliche Integrationen von anderen Anwendungen und Systemen
    • Reduzierung der kundenspezifischen Anpassungen, um die finanziellen Auswirkungen eines Standard System Update vom Hersteller zu minimieren.
IT-Projektleiter Managementberatung Prozessdesign Leistungsverrechnung Ressourcenplanung Prozessoptimierung Lenkungsausschüsse Präsentation Moderation
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Merger von Commerzbank AG und Dresdner Bank AG | IT-Infrastructure Work Place Coordination

Team Leader, Project Consultant Projektleitung Rollout IT-Infrastruktur Re-Design ...
Team Leader, Project Consultant
  • Teilprojekt-Leiter & Projekt Consultant des IT Infrastructure Team im WPC-Projekt
  • Konzeptionelle Aufbereitung der neuen IP-Umgebung der zu integrierenden Dresdner Bank Umgebungen
  • Entwicklung von Prozessen und Prozeduren für die Zusammenarbeit der Dresdner Bank IT Service Provider
  • Transition Management für weitere IT-Service Provider und Vorbereitung von Outsourcing Maßnahmen
  • Vorbereitung und Umsetzung der Filialkonsolidierung
    • Optimierung der WAN Anbindungen (WAN)
    • Neue Stromanbindung/-verteilung & Klimatisierung
    • Koordination von verschiedenen Rollout Teams
      • Voice & Media (VoIP/TDM/hybrid systems) Rollout
      • Netzwerk Rollout
      • Desktop Rollout
    • Rechenzentrum Reorganisationsprojekte wie “eShelter-Decommissioning” etc.
    • Projekt “WAN Redesign”
    • Netzwerk Segregation der zu integrierenden Dresdner Bank Anwendungen & Lösungen
Projektleitung Rollout IT-Infrastruktur Re-Design Transition & Transformation WAN-Redesign Fillialkonsolidierung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 2 Monate
2005-09 - 2009-10

Business Development EMEA | Entwicklung und Aufbau von neuen Kunden und Partnern in der EMEA-Region.

Principal Sales Engineer & Interim Manager (Sales Engineering EM Pre-Sales Interim Manager Business Development ...
Principal Sales Engineer & Interim Manager (Sales Engineering EM
  • Partner Management in Zentraleuropa
  • Training & Unterstützung von Partnern und Kunden
  • Unterstützung Produktmanagement und Entwicklung der bestehenden Produkte zu verbessern und neue Produkte / Funktionen zu nutzen.
  • Strategische Lösungsarchitekturen für
    • Business Planung und General Management
    • Aufbau der fachlichen Expertise
    • Business Development
    • Methodik und Qualitätssicherung
    • Personalmanagement, Aufsicht und Coaching
  • Technical Account Manager für VIP-Kunden und Systemintegrationen bei
    • Deutsche Bank
    • KFW
    • Siemens usw.
  • SAP-Zertifizierung der Workshare Protect Server Integration, bei der Workshare eine weltweit einzigartige DLP (Data Leak Prevention) Lösung für SAP (R3 & NetWeaver) platziert.

 

Pre-Sales Interim Manager Business Development SAP-Zertifizierung Data Leak Prevention
Workshare Ltd.
London, San Francisco
2 Jahre 9 Monate
2003-01 - 2005-09

Business Development D-A-CH für Cartesis Finanzsoftware

Senior Technical Consultant, Senior Presales Consultant & Interi Pre-Sales Projektmanager IT-Key Contact ...
Senior Technical Consultant, Senior Presales Consultant & Interi
  • IT Manager der lokalen IT und IT-Teams
  • Verbesserung der technischen Partner Landschaft
  • Leitung des technischen Consultings für Magnitude und Intercompany Server
  • Wettbewerberanalyse (SAP, Hyperion, OpenData etc.) als Unterstützungsleistung der internationalen Task Force, um Produktverbesserungen zu identifizieren und umzusetzen bzw. Unterstützung bei der Integration neuer Produkte (BI bezogen).
  • Aufbau der IT-Expertise und Methodik (Berichterstattung an VP Expertise & Methodology) innerhalb DACH und RO-EMEA (übriges Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit Ausnahme von Frankreich
  • IT Key Kontakt für alle D-A-CH Kunden & Projekte wie Bertelsmann Group.
Pre-Sales Projektmanager IT-Key Contact VIP-Projekte IT-Manager IT-Expertise Technical Consulting
Cartesis Deutschland GmbH
Frankfurt am Main, Paris
2 Jahre
2001-01 - 2002-12

Business Development Deutschland

Interim Manager, Strategisches Business Development Interim Management Business Development Start-Up
Interim Manager, Strategisches Business Development

Der Umfang dieses Projekts war es das Unternehmen in Deutschland von Grund auf aufzubauen. Basierend auf meinem Business-Netzwerk und Erfahrungen im Sicherheitsumfeld wurde ich engagiert um Interessenten, Kunden und natürlich Sicherheitsprojekte zu akquirieren und um das Produkt (Airgap) zu platzieren. Whale Cummunications wurde im weiteren Verlauf von Microsoft aufgekauft und als Sicherheitstechnologie (Forefront) integriert.

Interim Management Business Development Start-Up
Whale Communications
Frankfurt am Main
2 Jahre 1 Monat
2000-06 - 2002-06

Investment Banking Abteilung ?IB4.4 Network?

Assistentz Abteiluingsleitung, Projekt Manager, Mangementberater Projektleiter Netzwerk Management Service Level Management ...
Assistentz Abteiluingsleitung, Projekt Manager, Mangementberater
  • Commerzbank Real-time Account and Billing System CRABS
    • Einführung einer neuen Netzwerk Technologie als Basis für die Kombination folgender Systeme:
    • Real-time Monitoring System
    • Accounting & Billing System
    • Service Level Management System

Analyse des bestehenden Infrastrukturnetzwerks inklusive der bestehenden Netzwerkmanagement-Systeme (Infovista, Riversoft, Cisco Works etc.) und der Gesamtanforderungen der Bank an das neue System. Basierend auf den Ergebnissen wurde ein Anforderungskatalog und alle relevanten Projektdokumentationen (RFI, RFP etc.) erstellt. Konzeption des Projektes und Aufbau eines Projektteams zur Umsetzung. Aufbereitung der Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Ausschreibung und Analyse der Angebote. Dokumentation der Ergebnisse anhand der Bewertungsmatrix und Aufbereitung als Entscheidungsvorlage für den Lenkungsausschuss. Auswahl des Anbieters und Umsetzung. Zu diesem Zeitpunkt war das Projekt das erste und größte GigaBit Netzwerk Echtzeit -Monitoring-System von NetScout weltweit.

  • Service Level Management 
  • Business Performance Management
  • ISO-Zertifizierung
  • ITIL Einführung
  • Abteilungsinterne und Abteilungsübergreifende Management Projekte

    Verwaltung der Analysen/Projekten mit den folgenden Partnern:

    • Arthur Anderson Consulting (Financial Performance Management)
    • McKinsey (Financial Performance Management)
    • Booth Allen (Financial Performance Management)
    • Kompass Umfrage

    Spezielle interne Aufgaben:

    • ISO 9000 - Zertifizierung
    • Einführung von ITIL & Vorbereitung für TQM
    • Einführung eines neuen Service Level Management und Integration von dedizierten SLA / OLA
    Reorganisation der Abteilung nach organisatorischen Umzug
Projektleiter Netzwerk Management Service Level Management ITIL ISO Re-Organisation
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
5 Monate
1999-07 - 1999-11

Y2K Compliance Zahlungssysteme

Projekt Manager Projektleiter Compliance Zahlungssysteme
Projekt Manager

Da die offiziellen Fristen für die Konformitätsprüfungen überschritten waren, mussten zusätzliche Compliance-Tests mit LZB Hessen organisiert werden, um die Y2K Compliance zu erreichen. Mit einem Team von zwei zusätzlichen Mitarbeitern wurde das Projekt erfolgreich innerhalb des von der LZB vorgegebenen Zeitrahmens realisiert.

Projektleiter Compliance Zahlungssysteme
Stuttgarter Bank
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
1998-06 - 1999-08

RWG Migration

Projektleiter (Technik) Projektleiter Migration Rollout
Projektleiter (Technik)

Technische Integration der Stuttgarter Bank in die RWG. Das Projekt umfasste eine vollständige Betriebssystem-Migration von WinNT nach OS2 sowie Analyse der HW & SW Umgebung, Rechenzentrum Reorganisation, Beschaffung neuer HW, Anpassung an neue Bankanwendungen, Test und Übernahme der neuen Umgebung und schließlich der Rollout im Hauptsitz der Stuttgarter Bank und allen Filialen.

Projektleiter Migration Rollout
Stuttgarter Bank
Stuttgart
7 Monate
1997-09 - 1998-03

Win NT Rollout

Projekt Consultant Rollout Support
Projekt Consultant
  • Win NT Rollout
  • Technischer Rollout Support
Rollout Support
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

ITIL 2011

2012 

Site Tracker Rollout Tool ? Basic Training

2011

FNT Command Training

2005           

Workshare Collaboration and DLP techniques

2004           

Crystal Reports Administrator

2004           

Crystal Analysis Administrator


2000           

Training Fundamentals of leadership, negotiation, leadership techniques

1997           

Training Fundamentals of Contract Management

1988 - 1994  

Project Management (Part of study)

Artificial Intelligence (Part of study)

Business Administration (Part of study)


HBFI Worms
Ausbildung zum staatlich geprüften Informatik Assistenten
 
Studium der Informatik an der FHT Mannheim
Abschluß als Diplom Informatiker FH 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Business Analysis
Interim Management
IT Projektmanagement
Managementberatung
Strategieberatung

Aufgabenbereiche

Marketing
Projektleiter
Projektleitung
Projektmanagement
Projektmanager
Ressourcenplanung
Ressourcensteuerung
Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ausschreibungen
Business Development
Coaching
Command
FNT CMDB
Controlling
Data Leak Prevention
Fillialkonsolidierung
Inventox
Computacenter Rollout Tool
ISO
IT-Assessment
IT-Expertise
IT-Infrastruktur Re-Design
IT-Projektleiter
ITIL
Leistungsverrechnung
Managementberatung
Migration
Mindjet
MindManager
Moderation
MS Office
MS SQL Server
Netzwerk Management
Oracle
Pre-Sales
Prozessdesign
Prozessoptimierung
Präsentation
Rollout
Sales Engineering Assessment
SAP-Zertifizierung
Service Level Management
Site-Tracker
Solvum Rollout Tool
Support
Technical Consulting
Vertrieb
WAN-Redesign

Betriebssysteme

HP Unix
Microsoft Windows
Alle Versionen
OS/2
OS/390

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clipper
CList
Cobol
dBase
ESQL/C
Forth
Fortran
Lisp
Modula-2
Pascal
Perl
PL/1
PL/SQL
Prolog
Scriptsprachen
ASES

Datenbanken

Access
IBM IMS
Informix
MS SQL Server
ODBC
Oracle

Datenkommunikation

ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
FTAM
IBM LAN Server
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
parallele Schnittstelle
Proprietäre Protokolle
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Cisco
Digital
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
Fuzzy Controller
Hardware entwickelt
HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
Iomega
Mikrocontroller
Modem
NetScout
PC
Scanner
Siemens-SPS STEP x
Soundkarten
SPS
Streamer
SUN
Texas Instruments
 

Managementerfahrung in Unternehmen

Business Development
Geschäftsführer
Interim Management
Interim Manager
IT Manager
IT-Key Contact
Lenkungsausschüsse
Re-Organisation
Sales Engineering Manager
Start-Up
Technical Consulting Manager
Transition & Transformation
VIP Coaching
VIP-Projekte

Personalverantwortung

Consulting Manager
IT-Manager
Pre Sales Enineering Manager
Sales Engineering Manager
Technical Consulting Manager

Branchen

Branchen

  • Finance
  • Investment Banking
  • IT Service Provider
  • Datacenter / Carrier
  • Start-Up companies

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.