Deutschland: Bundesweit mobil
Arbeitserlaubnis: EU-Bürger; Arbeitserlaubnis vorhanden
Aufbau des kreisweiten Carsharings im Landkreis Lüchow-
Dannenberg und Umland, im Auftrag des Landrats und gefördert durchs Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz
derzeit Expansion in die Nachbarlandkreise aufgrund des Erfolge
Profitzone / Break Even erreicht
Digitalisierung des Angebotes umgesetzt
Geschäftsbereich Digital Business / Digitalisierung (Berichtslinie Bereichsleiter IT-Management). Transformationsprojekt zur Überführung der Organisation in ein agiles Target Operation Model (TOM) unter Einführung von ITIL, SAFe, etc.; Einführung SaaS. Sicherung von produktivem Einsatz, der Wartung und der Weiterentwicklung der Plattform (u.a DB Navigator-App, www.bahn.de mit über 60 Applikatio-nen), Jahresumsatz von knapp 10 Mrd Euro; Lifecycle- und Kapazitätsma-nagement, Anpassung fachlicher und technischer Prozesse, Abschluß und Anpassung von Service Level Agree-ments (SLAs), Business Continuity Management, Risikomana-gement, technisches Partnermanagement.
Aufbau des Vertriebs von Stipendien, Erwachsenenbildung; Einwerbung von Spenden und Forschungsaufträgen;
Aufbau der Vertriebsstruktur, Aufstellung und Leitung des Vertriebsteams, Produktmanagement, Führung externer Callcenter-Dienstleister
Führung und Dynamisierung des EMEA-Vertriebs der BRITA-Produktpalette (44 Länder Consumer, 15 Länder Professional, Umsatz 26 Mio Euro) an Importeure; Definition und Implementierung von KPIs, Coaching der Area Sales Manager, Ergebnissteigerung
Erfolge:
Sales Excellence-Programm; Performance Coaching & Training für alle französischsprachigen Händlerbetriebe in Europa
Erfolge:
Erfolge:
Erfolge:
AMAG AG, Schweizer Importeur aller Marken der Volkswagen AG, speziell für die Westschweiz im Rahmen eines Coaching- Programms für die GFs &Markenverantwortlichen der Marke
Volkswagen. Roll-out des neuen CRM-Systems für alle Marken.
Erfolge:
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Weitere Projekte gern auf Anfrage
2005 - heute
Externe Promotion an der University of Glasgow, School of Business and Management
Fachbereich: Logistik
Schwerpunkt: Transaktionskostentheorie und Resourcing / Outsourcing für internationale Unternehmen [derzeit ruhend]
2001 - 2004
Studium der Business Administration an der Open University
Business School (Fernstudium, berufsbegleitend)
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
1993 - 1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität
Hagen (Fernstudium)
Schwerpunkte: Marketing und Umweltökonomie
Abschluss: Diplom-Kaufmann
General Management
Geschäftsführung und Vetriebsmanagement
Vertriebsleitung; Schwerpunkte Sales, Business Devlopment, Strategie, Change Management
Financial Messaging
SWIFT
Vestima
FundSettle
NSCC
FIX / EMX
Zertifizierung von Telekommunikations-Endgeräten
WLAN
WiMAX
Bluetooth
FCC
R&TTE
EMV / EMC
Middleware-Projekte / EAI
DMS
Saperion
FileNET
Oursourcing / Hosted-Lösungen
B2B
Pay-as-you-go
Web 2.0
e-Business
e-Commerce
RSE
IT-Skills
Internet-Anwendungsexperte
MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) anwendungssicher
FileNET IS und DS, Saperion ECM anwendungssicher
Microsoft Dynamics, Salesforce, ACT! und weitere CRM-Tools anwendungssicher
Angestellte Berufstätigkeit und Dozenturen
7/2008 - 07/2014
Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) sowie Berufsakademie des Saarlandes (ASW)
Rolle: Lehrbeauftragter für Unternehmensführung, Marketing und e-Business
Aufgaben:
Entwicklung / Aufbau und Umsetzung der Lehre für das Fach e-Business
01/2004 - 09/2006
Kunde: CETECOM ICT Services GmbH, Tochtergesellschaft der weltweit tätigen CETECOM Netzwerkes (RWTÜV ?Gruppe)
Rolle: Test- und Zertifizierungsdienstleistungen für Telekommu-nikationsendgeräte (Mobiltelefone, Richtfunk, etc.), Weltmarkt-führer bei Standards wie Bluetooth WLAN / WiFi, WiMAX, CE, FCC sowie internationalen Typzulassungen, Sales Manager (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Einsatzort: Essen
Aufgaben:
Führung eines Teams von 3 MA disziplinarisch und 5-10 MA (Projektmanager) fachlich
Gründung des integrierten Vertriebs- und Projektteams und Erstellung der Vertriebsstrategie im Unternehmen (ehema-lige Behörde)
Change Management: Reorganisierung & Flexibilisierung des Vertriebs- und Projektmanagements, Key Account Management, Schaffung eines zentralen Back Office
Zusätzlich Verantwortung in Bezug auf das Business De-velopment für neue Technologien (z.B. WiMAX)
Innovationsmanagement
Entwicklung neuer Dienstleistungen (Netzplanung für kleine Funk-Netzbetreiber, Automotive Testing)
Gründer und Vorsitzender des Innovationsausschusses, Vertriebscoach & Trainer
Erfolge:
Zielerreichung 188% im Jahr 2005 und 156% bis 09/2006
Steigerung der Kundenzufriedenheit um 1,5 Schulnoten auf glatt ?2?
05/2003 - 12/2003
Kunde: Mazars Consulting S.A. Luxembourg, Tochter der weltweit tätigen Mazars-Gruppe
Rolle: Klassisches Consulting (Strategieberatung) sowie HR- und Vertriebsoptimierung; IT-Beratungshaus; Consultant Sales & Marketing (Freelancer, Berichtslinie an Managing Partner)
Aufgaben:
Entwicklung & Vermarktung eines Full Service-Konzeptes für IT-Leasing für KMUs (PCs und Standardsoftware)
Beratung eines Möbelherstellers für Büromöbel; Online-Marketingkonzept & Beratung bei der Auswahl des Softwareproviders
Erfolge:
Verkauf des Konzepts sowie einer Softwarelösung für das HR-Management an mehrere kleinere Banken und KMUs
Beendigung der Tätigkeit aufgrund der strategischen Entschei-dung des Mazars-Head Office, die Consulting-Division weltweit zu schließen bzw. zu verkaufen.
05/2001 - 04/2003
Kunde: Misys International Banking Systems S.A. Luxembourg, Tochter & kontinentaleuropäisches Hauptquartier der weltweit tätigen Misys plc (1200 MA, 1 Mrd GBP Umsatz); Führender Hersteller von Bankensoftware, insbesondere Private Banking, Back Office, Kernbank- und Asset Mana-gement-Systeme
Rolle:Sales Manager New Business (Berichtslinie an Geschäfts-führer Luxemburg)
Aufgaben:
vertriebliche Entwicklung des deutschsprachigen Finanzsektors in Luxemburg
Business Development, z.B. im Zusammenhang mit neuen Regularien (ISO 15022, IAS/IFRS 39, Basel II)
Marktforschung, Konkurrenzanalyse
Erfolge:
Entwicklung neuer Vertriebsansätze und Finanzierungs-modelle (ASP-basierende Softwarelösungen, Leasing-modelle für Software)
Umsetzung erfolgte erst nach meinem Ausscheiden, Umsätze nicht offengelegt
10/1999 - 04/2001
Kunde: infeurope S.A., Luxembourg; Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung (Holtzbrinck-Gruppe) & der Imprimerie Centrale; IT-Systemhaus; Spezialisierung auf elektronisches Dokumen-tenmanagement, Hosting, Datenbanken, Web Technologies
Rolle: Business Manager Private Sector (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Aufgaben:
Initiierung der Vertriebsaktivitäten für den privaten Sektor nach Gründung der Abteilung im Oktober 1999 (zunächst als Account Manager)
Entwicklung der Vertriebsstrategie, Definition und Identifi-kation von potentiellen Schwerpunkten, Prospecting, Er-stellung von Marktstudien / Wettbewerbsanalysen
Entwicklung existierender und neuer Partnerbeziehungen (z.B. Saperion)
Erfolge:
Umsatzsteigerung von 0 auf 2 Mio ? im Jahr 2000
Aufbau und Führung des Vertriebs- u. Marketingteams ?Private Sector? mit vier Mitarbeitern
Wechsel aufgrund kompletter Restrukturierung des Unterneh-mens vom Anbieter komplexer, kundenangepasster Software-lösungen zum reinen Body Shopping-Provider.
09/1999
Aufgaben:
Kurze Freelance-Periode
Jobsuche
03/1999 - 08/1999
Kunde: netbrain AG, Trier; Start-up
Rolle: Business Development Executive (Berichtslinie an Vorstandsvorsitzenden)
Aufgaben:
Entwicklung der Vertriebsstrategie. Prospecting und Direktvertrieb, fokussiert auf kleinere Banken und Finanzdienstleister sowie Industrie im Frankfurter Raum. Initialisierung späterer Partnerbeziehungen. Integration und Koordination von externen Callcenter-Dienstleistungen
Umsatzplanung und Reporting an den Vorstand, Koordinie-rung der Vertriebsstrategie, Erstellung des Businessplans
Wechsel aufgrund nicht nachhaltiger Geschäftsstrategie des Unternehmens; Konkurs der Firma im August 2000
01/1999 - 02/1999
Aufgaben:
Umzug von Hamburg nach Saarburg, Jobsuche
07/1997 - 12/1998
Kunde: isb GmbH Datentechnik Lüneburg; IT-Systemhaus; System Builder und Servicedienstleister, Vertrieb von Standardsoftware
Rolle: Key Account Manager Lufthansa-Konzern (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Konzepts zur PC-Bestellung und ?Lieferung im Rahmen der Migration der LHT von MS Windows 3.1 auf NT (ca. 4000 PCs) in Zusammenarbeit mit GE Compunet und dem strategischen Einkauf der LHT. Mitkonzeption des Rahmenvertrages.
Erstellung und Umsetzung eines maßgeschneiderten Outsourcing-Paketes für die LHT (First Level / Second Level Support), Auswahl des Serviceteams
Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten, basierend auf der LHT Hamburg, auf die LHT in Berlin, Frankfurt & München
Zusätzlich Erfahrung in Einkauf und Projektmanagement
Erfolge:
Umsatzsteigerung von ca. 1 Mio. auf ca. 4 Mio DM in einem Jahr
Umzug nach Saarburg bei Trier aus privaten Gründen
10/1994 - 06/1997
Aufgaben:
Freiberuflicher Dolmetscher (Englisch / Deutsch & Deutsch / Englisch)
Freiberuflicher Übersetzer und Korrektor für ein Schreibbüro
Marketing- und Vertriebsrepräsentant für eine große Landschaftsgärtnerei und das zugehörige Blumengeschäft
Marketing-Dozent für eine überregionale Blumenabsatzgenossenschaft
07/1988 - 04/1994
Kunde: Bundeswehr, Offizierslaufbahn (Luftwaffe), Universität der Bundeswehr Hamburg; Vordiplom BWL
Aufgaben:
Kompanieoffizier / stv. Kompaniechef, Sportoffizier (Stabskompanie, Materialamt der Luftwaffe, Köln)
Kurzprofil
Europaweit tätiger Manager, dreisprachig (D, E, F), mit Erfahrung auf der 1. und 2. Ebene, neben General Management insbesondere in den Bereichen Vertrieb (B2B / B2C), Business Development und Marketing sowie Strategie in den Feldern Softwareprojektgeschäft, Automotive Retail / Mobilität (Carsharing) und FMCG / Handel. Erfahren in Start-Up-Management, Restrukturierung / Change Management, Erschließung neuer und Ausbau bestehender Geschäftsfelder sowie Post Merger-Integration, auch und besonders in interkulturellen Umfeldern; Dozent an der Hochschule für Technik & Wirtschaft des Saarlandes (Unternehmensführung sowie e-Business) und der Berufsakademie des Saarlandes (ASW).
Berufserfahrung
General Management
Alleingeschäftsführer, volle P&L-, Budget- und Personal-verantwortung; Post Merger Integration (Softwarebusiness)
Vertrieb und Business Development
Aufbau und Führung von Vertrieb, Business Development und Key Account Management, auch Strategie und Reorganisation, Sales Excellence / Sales Performance-Programme
Change Management
Reorganisation / Restrukturierung, Transformation, Coaching, M&A
Operations Management
IT-Betrieb im Konzernumfeld, Integration und Führung von multinationalen Teams, SaaS, Cloud, internationales Geschäft mit weltweiten Kunden, Digitalisierung u.a. Deutsche Bahn-Gruppe
Marketing und Produktmanagement
Entwicklung und Einführung neuer Preis- und Absatzmodelle (Pay-as-you-go im B2B-Software-Bereich), CRM-Produktent-entwicklung, Positionierung, Marktanalysen und -segmentierung
Innovationsmanagement
Innovation, Kreativität und Veränderung als zusammenhängen-de Bereich aufstellen und nachhaltig betreiben
Finanzen / Controlling
Kostenrechnung, Budgetierung, Bilanz, Cashflow, Kostenmanagement und -reduktion
F & E./ Strategie
Entwicklung neuer Dienstleistungen, Outsourcing, Erschließung neuer Märkte, Projekt- und Delivery Management
Mitgliedschaften gern auf Anfrage
Deutschland: Bundesweit mobil
Arbeitserlaubnis: EU-Bürger; Arbeitserlaubnis vorhanden
Aufbau des kreisweiten Carsharings im Landkreis Lüchow-
Dannenberg und Umland, im Auftrag des Landrats und gefördert durchs Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz
derzeit Expansion in die Nachbarlandkreise aufgrund des Erfolge
Profitzone / Break Even erreicht
Digitalisierung des Angebotes umgesetzt
Geschäftsbereich Digital Business / Digitalisierung (Berichtslinie Bereichsleiter IT-Management). Transformationsprojekt zur Überführung der Organisation in ein agiles Target Operation Model (TOM) unter Einführung von ITIL, SAFe, etc.; Einführung SaaS. Sicherung von produktivem Einsatz, der Wartung und der Weiterentwicklung der Plattform (u.a DB Navigator-App, www.bahn.de mit über 60 Applikatio-nen), Jahresumsatz von knapp 10 Mrd Euro; Lifecycle- und Kapazitätsma-nagement, Anpassung fachlicher und technischer Prozesse, Abschluß und Anpassung von Service Level Agree-ments (SLAs), Business Continuity Management, Risikomana-gement, technisches Partnermanagement.
Aufbau des Vertriebs von Stipendien, Erwachsenenbildung; Einwerbung von Spenden und Forschungsaufträgen;
Aufbau der Vertriebsstruktur, Aufstellung und Leitung des Vertriebsteams, Produktmanagement, Führung externer Callcenter-Dienstleister
Führung und Dynamisierung des EMEA-Vertriebs der BRITA-Produktpalette (44 Länder Consumer, 15 Länder Professional, Umsatz 26 Mio Euro) an Importeure; Definition und Implementierung von KPIs, Coaching der Area Sales Manager, Ergebnissteigerung
Erfolge:
Sales Excellence-Programm; Performance Coaching & Training für alle französischsprachigen Händlerbetriebe in Europa
Erfolge:
Erfolge:
Erfolge:
AMAG AG, Schweizer Importeur aller Marken der Volkswagen AG, speziell für die Westschweiz im Rahmen eines Coaching- Programms für die GFs &Markenverantwortlichen der Marke
Volkswagen. Roll-out des neuen CRM-Systems für alle Marken.
Erfolge:
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Erfolge
Weitere Projekte gern auf Anfrage
2005 - heute
Externe Promotion an der University of Glasgow, School of Business and Management
Fachbereich: Logistik
Schwerpunkt: Transaktionskostentheorie und Resourcing / Outsourcing für internationale Unternehmen [derzeit ruhend]
2001 - 2004
Studium der Business Administration an der Open University
Business School (Fernstudium, berufsbegleitend)
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
1993 - 1997
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität
Hagen (Fernstudium)
Schwerpunkte: Marketing und Umweltökonomie
Abschluss: Diplom-Kaufmann
General Management
Geschäftsführung und Vetriebsmanagement
Vertriebsleitung; Schwerpunkte Sales, Business Devlopment, Strategie, Change Management
Financial Messaging
SWIFT
Vestima
FundSettle
NSCC
FIX / EMX
Zertifizierung von Telekommunikations-Endgeräten
WLAN
WiMAX
Bluetooth
FCC
R&TTE
EMV / EMC
Middleware-Projekte / EAI
DMS
Saperion
FileNET
Oursourcing / Hosted-Lösungen
B2B
Pay-as-you-go
Web 2.0
e-Business
e-Commerce
RSE
IT-Skills
Internet-Anwendungsexperte
MS-Office (Word, Excel, Powerpoint) anwendungssicher
FileNET IS und DS, Saperion ECM anwendungssicher
Microsoft Dynamics, Salesforce, ACT! und weitere CRM-Tools anwendungssicher
Angestellte Berufstätigkeit und Dozenturen
7/2008 - 07/2014
Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) sowie Berufsakademie des Saarlandes (ASW)
Rolle: Lehrbeauftragter für Unternehmensführung, Marketing und e-Business
Aufgaben:
Entwicklung / Aufbau und Umsetzung der Lehre für das Fach e-Business
01/2004 - 09/2006
Kunde: CETECOM ICT Services GmbH, Tochtergesellschaft der weltweit tätigen CETECOM Netzwerkes (RWTÜV ?Gruppe)
Rolle: Test- und Zertifizierungsdienstleistungen für Telekommu-nikationsendgeräte (Mobiltelefone, Richtfunk, etc.), Weltmarkt-führer bei Standards wie Bluetooth WLAN / WiFi, WiMAX, CE, FCC sowie internationalen Typzulassungen, Sales Manager (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Einsatzort: Essen
Aufgaben:
Führung eines Teams von 3 MA disziplinarisch und 5-10 MA (Projektmanager) fachlich
Gründung des integrierten Vertriebs- und Projektteams und Erstellung der Vertriebsstrategie im Unternehmen (ehema-lige Behörde)
Change Management: Reorganisierung & Flexibilisierung des Vertriebs- und Projektmanagements, Key Account Management, Schaffung eines zentralen Back Office
Zusätzlich Verantwortung in Bezug auf das Business De-velopment für neue Technologien (z.B. WiMAX)
Innovationsmanagement
Entwicklung neuer Dienstleistungen (Netzplanung für kleine Funk-Netzbetreiber, Automotive Testing)
Gründer und Vorsitzender des Innovationsausschusses, Vertriebscoach & Trainer
Erfolge:
Zielerreichung 188% im Jahr 2005 und 156% bis 09/2006
Steigerung der Kundenzufriedenheit um 1,5 Schulnoten auf glatt ?2?
05/2003 - 12/2003
Kunde: Mazars Consulting S.A. Luxembourg, Tochter der weltweit tätigen Mazars-Gruppe
Rolle: Klassisches Consulting (Strategieberatung) sowie HR- und Vertriebsoptimierung; IT-Beratungshaus; Consultant Sales & Marketing (Freelancer, Berichtslinie an Managing Partner)
Aufgaben:
Entwicklung & Vermarktung eines Full Service-Konzeptes für IT-Leasing für KMUs (PCs und Standardsoftware)
Beratung eines Möbelherstellers für Büromöbel; Online-Marketingkonzept & Beratung bei der Auswahl des Softwareproviders
Erfolge:
Verkauf des Konzepts sowie einer Softwarelösung für das HR-Management an mehrere kleinere Banken und KMUs
Beendigung der Tätigkeit aufgrund der strategischen Entschei-dung des Mazars-Head Office, die Consulting-Division weltweit zu schließen bzw. zu verkaufen.
05/2001 - 04/2003
Kunde: Misys International Banking Systems S.A. Luxembourg, Tochter & kontinentaleuropäisches Hauptquartier der weltweit tätigen Misys plc (1200 MA, 1 Mrd GBP Umsatz); Führender Hersteller von Bankensoftware, insbesondere Private Banking, Back Office, Kernbank- und Asset Mana-gement-Systeme
Rolle:Sales Manager New Business (Berichtslinie an Geschäfts-führer Luxemburg)
Aufgaben:
vertriebliche Entwicklung des deutschsprachigen Finanzsektors in Luxemburg
Business Development, z.B. im Zusammenhang mit neuen Regularien (ISO 15022, IAS/IFRS 39, Basel II)
Marktforschung, Konkurrenzanalyse
Erfolge:
Entwicklung neuer Vertriebsansätze und Finanzierungs-modelle (ASP-basierende Softwarelösungen, Leasing-modelle für Software)
Umsetzung erfolgte erst nach meinem Ausscheiden, Umsätze nicht offengelegt
10/1999 - 04/2001
Kunde: infeurope S.A., Luxembourg; Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung (Holtzbrinck-Gruppe) & der Imprimerie Centrale; IT-Systemhaus; Spezialisierung auf elektronisches Dokumen-tenmanagement, Hosting, Datenbanken, Web Technologies
Rolle: Business Manager Private Sector (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Aufgaben:
Initiierung der Vertriebsaktivitäten für den privaten Sektor nach Gründung der Abteilung im Oktober 1999 (zunächst als Account Manager)
Entwicklung der Vertriebsstrategie, Definition und Identifi-kation von potentiellen Schwerpunkten, Prospecting, Er-stellung von Marktstudien / Wettbewerbsanalysen
Entwicklung existierender und neuer Partnerbeziehungen (z.B. Saperion)
Erfolge:
Umsatzsteigerung von 0 auf 2 Mio ? im Jahr 2000
Aufbau und Führung des Vertriebs- u. Marketingteams ?Private Sector? mit vier Mitarbeitern
Wechsel aufgrund kompletter Restrukturierung des Unterneh-mens vom Anbieter komplexer, kundenangepasster Software-lösungen zum reinen Body Shopping-Provider.
09/1999
Aufgaben:
Kurze Freelance-Periode
Jobsuche
03/1999 - 08/1999
Kunde: netbrain AG, Trier; Start-up
Rolle: Business Development Executive (Berichtslinie an Vorstandsvorsitzenden)
Aufgaben:
Entwicklung der Vertriebsstrategie. Prospecting und Direktvertrieb, fokussiert auf kleinere Banken und Finanzdienstleister sowie Industrie im Frankfurter Raum. Initialisierung späterer Partnerbeziehungen. Integration und Koordination von externen Callcenter-Dienstleistungen
Umsatzplanung und Reporting an den Vorstand, Koordinie-rung der Vertriebsstrategie, Erstellung des Businessplans
Wechsel aufgrund nicht nachhaltiger Geschäftsstrategie des Unternehmens; Konkurs der Firma im August 2000
01/1999 - 02/1999
Aufgaben:
Umzug von Hamburg nach Saarburg, Jobsuche
07/1997 - 12/1998
Kunde: isb GmbH Datentechnik Lüneburg; IT-Systemhaus; System Builder und Servicedienstleister, Vertrieb von Standardsoftware
Rolle: Key Account Manager Lufthansa-Konzern (Berichtslinie an Geschäftsführer)
Aufgaben:
Entwicklung eines vereinfachten Konzepts zur PC-Bestellung und ?Lieferung im Rahmen der Migration der LHT von MS Windows 3.1 auf NT (ca. 4000 PCs) in Zusammenarbeit mit GE Compunet und dem strategischen Einkauf der LHT. Mitkonzeption des Rahmenvertrages.
Erstellung und Umsetzung eines maßgeschneiderten Outsourcing-Paketes für die LHT (First Level / Second Level Support), Auswahl des Serviceteams
Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten, basierend auf der LHT Hamburg, auf die LHT in Berlin, Frankfurt & München
Zusätzlich Erfahrung in Einkauf und Projektmanagement
Erfolge:
Umsatzsteigerung von ca. 1 Mio. auf ca. 4 Mio DM in einem Jahr
Umzug nach Saarburg bei Trier aus privaten Gründen
10/1994 - 06/1997
Aufgaben:
Freiberuflicher Dolmetscher (Englisch / Deutsch & Deutsch / Englisch)
Freiberuflicher Übersetzer und Korrektor für ein Schreibbüro
Marketing- und Vertriebsrepräsentant für eine große Landschaftsgärtnerei und das zugehörige Blumengeschäft
Marketing-Dozent für eine überregionale Blumenabsatzgenossenschaft
07/1988 - 04/1994
Kunde: Bundeswehr, Offizierslaufbahn (Luftwaffe), Universität der Bundeswehr Hamburg; Vordiplom BWL
Aufgaben:
Kompanieoffizier / stv. Kompaniechef, Sportoffizier (Stabskompanie, Materialamt der Luftwaffe, Köln)
Kurzprofil
Europaweit tätiger Manager, dreisprachig (D, E, F), mit Erfahrung auf der 1. und 2. Ebene, neben General Management insbesondere in den Bereichen Vertrieb (B2B / B2C), Business Development und Marketing sowie Strategie in den Feldern Softwareprojektgeschäft, Automotive Retail / Mobilität (Carsharing) und FMCG / Handel. Erfahren in Start-Up-Management, Restrukturierung / Change Management, Erschließung neuer und Ausbau bestehender Geschäftsfelder sowie Post Merger-Integration, auch und besonders in interkulturellen Umfeldern; Dozent an der Hochschule für Technik & Wirtschaft des Saarlandes (Unternehmensführung sowie e-Business) und der Berufsakademie des Saarlandes (ASW).
Berufserfahrung
General Management
Alleingeschäftsführer, volle P&L-, Budget- und Personal-verantwortung; Post Merger Integration (Softwarebusiness)
Vertrieb und Business Development
Aufbau und Führung von Vertrieb, Business Development und Key Account Management, auch Strategie und Reorganisation, Sales Excellence / Sales Performance-Programme
Change Management
Reorganisation / Restrukturierung, Transformation, Coaching, M&A
Operations Management
IT-Betrieb im Konzernumfeld, Integration und Führung von multinationalen Teams, SaaS, Cloud, internationales Geschäft mit weltweiten Kunden, Digitalisierung u.a. Deutsche Bahn-Gruppe
Marketing und Produktmanagement
Entwicklung und Einführung neuer Preis- und Absatzmodelle (Pay-as-you-go im B2B-Software-Bereich), CRM-Produktent-entwicklung, Positionierung, Marktanalysen und -segmentierung
Innovationsmanagement
Innovation, Kreativität und Veränderung als zusammenhängen-de Bereich aufstellen und nachhaltig betreiben
Finanzen / Controlling
Kostenrechnung, Budgetierung, Bilanz, Cashflow, Kostenmanagement und -reduktion
F & E./ Strategie
Entwicklung neuer Dienstleistungen, Outsourcing, Erschließung neuer Märkte, Projekt- und Delivery Management
Mitgliedschaften gern auf Anfrage
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