Primär bevorzugt Schweiz, Kanton Zürich, Zürich, Zürcher Unterland
2010 ? 2013: Serverlösungen/Beratung/Verkauf/Einrichtung/Wartung
Rolle: Systembetreuer / teilweise Ass. d. Geschäftsführung (freiberuflich)
Kunde: 030 - IT GmbH Systemhaus in Berlin
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte
IBM basierte Hardware Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) IBM/Lenovo (NB), Lenovo (PC) Fujitsu Securepoint (div. SecurityAppliances) InnovaPhone (VOIP TK Anlagen) IBM, DELL, SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7, Microsoft Office 2003/2007/2010 Microsoft Exchange 2003, 2007, Microsoft Windows XP Pro, Microsoft Windows 2003 Server / ADS, Microsoft Windows 2008 R2 Server / ADS, Microsoft Windows Small Business Server, Microsoft Terminal Server, 2010 Kaspersky AntiVirus Administrations Kit (Server) GFI MailArchiver Active Entry ADS etc.
2010 - 2010: IT Support Berechtigungsverwaltung im AD, Softwareinstallationen remote
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: DKB Deutsche Kreditbank, Berlin
2007 - 2010: Userberatung und Support für Hard- und Software A Level und B Level
Rolle: Consultant/ EDV Berater (freiberuflich)
Kunde: Bayer Schering Pharma, Berlin (Schering AG)
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte
IBM Hardware Dell (NB) IBM/Lenovo (NB) Lenovo (PC) IBM, DELL, SAMSUNG (Monitore) Alcatel
Telefone/Telefonanlagen AS400, Microsoft Windows XP Pro, Microsoft Office 2007/2008, Microsoft Project, Microsoft Visio
2005 - 2005: Aufbau eines Netzwerkes
Rolle: Consultant/ EDV Berater (freiberuflich)
Kunde: Anwaltskanzlei, Berlin
Aufgaben:
2004 - 2004: Microsoft Windows XP Pro Rollout
Rolle: T Service (freiberuflich)
Kunde: Vattenfall, Berlin
Branche: Energiedienstleister
Aufgaben:
2004 - 2004: Umzugsprojekt Client PC?s Umstrukturierung aller Standorte in Berlin
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: LBB Landesbank, Berlin
2004 - 2004: Logistik und Aufbau eines Helpdeskcenters Installation Hardware Vernetzung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Audi VAG, Potsdam
2003 - 2003: Server/Client Umstellung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Elexia Vital Clubs in München
Aufgaben:
2003 - 2003: Logistik und Hardwareintegration/ Austausch von PC Komponenten an diversen Standorten in Berlin
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: BfA, Berlin
2003 - 2003: PC/Softwareinstallationen / Hardware Umzüge
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: BEWAG, Berlin
2002 - 2003: Level 1, 2, 3 für ca. 2500 Clients, 500 Clients speziell Vorstand inkl.Guestsupport für User aus Kanada
Rolle: User Help Desk Mitarbeiter (freiberuflich)
Kunde: Bombardier Transportations Service, Henningsdorf
Eingesetzte Produkte:
IBM Hardware, HP Hardware, Windowsumgebungen, Novell, Lotus, Citrix
2001 - 2002: PC/Softwareinstallationen Benutzerverwaltung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Siemens EVS, Berlin
2001 - 2001: Server/Clientwartung und Softwarebetankung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Deutsche Post, Berlin Tegel
2001 - 2001: Migration von Office 2003, Outlook Support, Problemlösungen
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: SBS Siemens Business Services, Berlin
1996 ? 1998: Nichtgewerblicher PC/Anwendungs Support, Private Weiterbildung / Arbeitssuchend
1994 ? 1995: Kurier und Transport Lieferungen Falcon Kunden (freiberuflich)
Branche: Transportunternehmen
Kunde: Falcon Kurier Service, Berlin
1992 - 1993: Projekt Norddeutscher Rundfunk NDR der Firma LIS
Rolle: IT Service (Angestellter)
Kunde: LIS Local Informations Systems, Frankfurt / Hamburg
Aufgaben:
1989 - 1991: Kundendienst Reparatur/Wartung von Gashaushaltsgeräten im mobilen Außendienst
Rolle: Angestellter
Kunde: Foron - Haushaltgerätetechnik Service, Berlin
ITIL
Ausbildung
1997 - 1998:
Indysoft Berlin
LAN Spezialist Systemhaus
1987 - 1990:
Energiekombinat Berlin
Lehre als Energietechniker für Gasanlagen
Abschluss: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
1977 - 1987:
Polytechnische Oberschule Berlin
erfolgreich absolviert
Weiterbildungen
2017 - 2017
ITIL Foundation V3, Hamburg
2009 - 2009
2008 - 2008
2000 - 2000
MCP Microsoft ISS 4.0, Berlin
IT Service Management
Incident Management
Service Desk
User Help Desk
ICT Support
Request for Fulfillment
Werdegang (Kurzfassung)
2004 ? 2020:
Einsatzorte: Berliner Raum / Brandenburg / Schweiz
Aufgaben:
2019 - 2020
Kunde: Valora Schweiz AG, Schweiz
2015 ? 2018:
Rolle: IT Berater
Kunde: T-Systems, Berlin
Aufgaben:
2014 -2015:
Kunde: Oerlikon, Pfäffikon (SZ), Schweiz
Aufgaben:
2010 - 2013:
Kunde: 030-IT GmbH, Berlin
Aufgaben:
1990 - 1991:
Rolle: Haushaltgerätetechniker
Kunde: FORON, Berlin
Aufgaben:
Fachliche Schwerpunkte
Webentwicklung
Applikationen / Tools
Adobe Produkte, Dreamweaver, CS4
Primär bevorzugt Schweiz, Kanton Zürich, Zürich, Zürcher Unterland
2010 ? 2013: Serverlösungen/Beratung/Verkauf/Einrichtung/Wartung
Rolle: Systembetreuer / teilweise Ass. d. Geschäftsführung (freiberuflich)
Kunde: 030 - IT GmbH Systemhaus in Berlin
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte
IBM basierte Hardware Dell (NB) (PC) (Server) (Switche) IBM/Lenovo (NB), Lenovo (PC) Fujitsu Securepoint (div. SecurityAppliances) InnovaPhone (VOIP TK Anlagen) IBM, DELL, SAMSUNG (Monitore) Microsoft Windows XP Pro / Windows 7, Microsoft Office 2003/2007/2010 Microsoft Exchange 2003, 2007, Microsoft Windows XP Pro, Microsoft Windows 2003 Server / ADS, Microsoft Windows 2008 R2 Server / ADS, Microsoft Windows Small Business Server, Microsoft Terminal Server, 2010 Kaspersky AntiVirus Administrations Kit (Server) GFI MailArchiver Active Entry ADS etc.
2010 - 2010: IT Support Berechtigungsverwaltung im AD, Softwareinstallationen remote
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: DKB Deutsche Kreditbank, Berlin
2007 - 2010: Userberatung und Support für Hard- und Software A Level und B Level
Rolle: Consultant/ EDV Berater (freiberuflich)
Kunde: Bayer Schering Pharma, Berlin (Schering AG)
Aufgaben:
Eingesetzte Produkte
IBM Hardware Dell (NB) IBM/Lenovo (NB) Lenovo (PC) IBM, DELL, SAMSUNG (Monitore) Alcatel
Telefone/Telefonanlagen AS400, Microsoft Windows XP Pro, Microsoft Office 2007/2008, Microsoft Project, Microsoft Visio
2005 - 2005: Aufbau eines Netzwerkes
Rolle: Consultant/ EDV Berater (freiberuflich)
Kunde: Anwaltskanzlei, Berlin
Aufgaben:
2004 - 2004: Microsoft Windows XP Pro Rollout
Rolle: T Service (freiberuflich)
Kunde: Vattenfall, Berlin
Branche: Energiedienstleister
Aufgaben:
2004 - 2004: Umzugsprojekt Client PC?s Umstrukturierung aller Standorte in Berlin
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: LBB Landesbank, Berlin
2004 - 2004: Logistik und Aufbau eines Helpdeskcenters Installation Hardware Vernetzung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Audi VAG, Potsdam
2003 - 2003: Server/Client Umstellung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Elexia Vital Clubs in München
Aufgaben:
2003 - 2003: Logistik und Hardwareintegration/ Austausch von PC Komponenten an diversen Standorten in Berlin
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: BfA, Berlin
2003 - 2003: PC/Softwareinstallationen / Hardware Umzüge
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: BEWAG, Berlin
2002 - 2003: Level 1, 2, 3 für ca. 2500 Clients, 500 Clients speziell Vorstand inkl.Guestsupport für User aus Kanada
Rolle: User Help Desk Mitarbeiter (freiberuflich)
Kunde: Bombardier Transportations Service, Henningsdorf
Eingesetzte Produkte:
IBM Hardware, HP Hardware, Windowsumgebungen, Novell, Lotus, Citrix
2001 - 2002: PC/Softwareinstallationen Benutzerverwaltung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Siemens EVS, Berlin
2001 - 2001: Server/Clientwartung und Softwarebetankung
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: Deutsche Post, Berlin Tegel
2001 - 2001: Migration von Office 2003, Outlook Support, Problemlösungen
Rolle: IT Service (freiberuflich)
Kunde: SBS Siemens Business Services, Berlin
1996 ? 1998: Nichtgewerblicher PC/Anwendungs Support, Private Weiterbildung / Arbeitssuchend
1994 ? 1995: Kurier und Transport Lieferungen Falcon Kunden (freiberuflich)
Branche: Transportunternehmen
Kunde: Falcon Kurier Service, Berlin
1992 - 1993: Projekt Norddeutscher Rundfunk NDR der Firma LIS
Rolle: IT Service (Angestellter)
Kunde: LIS Local Informations Systems, Frankfurt / Hamburg
Aufgaben:
1989 - 1991: Kundendienst Reparatur/Wartung von Gashaushaltsgeräten im mobilen Außendienst
Rolle: Angestellter
Kunde: Foron - Haushaltgerätetechnik Service, Berlin
ITIL
Ausbildung
1997 - 1998:
Indysoft Berlin
LAN Spezialist Systemhaus
1987 - 1990:
Energiekombinat Berlin
Lehre als Energietechniker für Gasanlagen
Abschluss: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung
1977 - 1987:
Polytechnische Oberschule Berlin
erfolgreich absolviert
Weiterbildungen
2017 - 2017
ITIL Foundation V3, Hamburg
2009 - 2009
2008 - 2008
2000 - 2000
MCP Microsoft ISS 4.0, Berlin
IT Service Management
Incident Management
Service Desk
User Help Desk
ICT Support
Request for Fulfillment
Werdegang (Kurzfassung)
2004 ? 2020:
Einsatzorte: Berliner Raum / Brandenburg / Schweiz
Aufgaben:
2019 - 2020
Kunde: Valora Schweiz AG, Schweiz
2015 ? 2018:
Rolle: IT Berater
Kunde: T-Systems, Berlin
Aufgaben:
2014 -2015:
Kunde: Oerlikon, Pfäffikon (SZ), Schweiz
Aufgaben:
2010 - 2013:
Kunde: 030-IT GmbH, Berlin
Aufgaben:
1990 - 1991:
Rolle: Haushaltgerätetechniker
Kunde: FORON, Berlin
Aufgaben:
Fachliche Schwerpunkte
Webentwicklung
Applikationen / Tools
Adobe Produkte, Dreamweaver, CS4
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.