Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Netzwerk mit Schwerpunkt Cisco, Netzwerk-Monitoring, Dokumentation, Support

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01.01.2021
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PLZ-Gebiet, Land

D7

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Projekte

09/2017 - 11/2018

1 Jahr 3 Monate

LAN/WAN Projekte

Rolle
Consultant Netzwerk
Einsatzort
Bamberg
Projektinhalte

Projekt: LAN Re-Design und Austausch der Dell Switcvhes am Standort.

Projekt: Migration der Internetzugänge der einzelnen Standorte zum zentralen RZ-Provider. 

Projekt: Unterstützung bei Firewall Tausch an verschiedenen Standorten. 

Kenntnisse

Firewalladministration

Cisco

Produkte

Cisco

CheckPoint Firewall

Fortigate

Access Switch

10/2016 - 09/2017

1 Jahr

Unterstützung bei RZ Umzug

Rolle
Consultant Netzwerk
Einsatzort
Bamberg
Projektinhalte

Der Kunde benötigt Unterstützung für den Umzug seiner RZ Infrastruktur zu einem externen Provider. Zuerst wurde die bestehenden Netzwerkstruktur überarbeitet, dann ins RZ des Providers verschoben. Es wurde im laufenden Betrieb migriert.

Kenntnisse

Cisco

Firewalladministration

Produkte

Cisco

HP

CheckPoint Firewall

Fortigate

04/2015 - 09/2016

1 Jahr 6 Monate

Cisco Support / Betriebsunterstützung

Rolle
Netzwerk Support
Kunde
IT Fullservice Anbieter
Einsatzort
Weinheim
Projektinhalte

Trouble Ticket Bearbeitung, ASA Firewall Betrieb, Unterstützung im Betrieb

Kenntnisse

Cisco

Netzwerk

Produkte

Icinga

Cisco

Funkwerk

ASA Firewall

PIX Firewall

09/2011 - 08/2014

3 Jahre

Systemadministrator 2nd Level-Netzwerk

Rolle
Systemadministrator 2nd Level-Netzwerk
Kunde
Hardware- und Netzwerk-Dienstleister
Einsatzort
Stuttgart
Projektinhalte

Betrieb von LAN WAN Komponenten, vorwiegend Cisco. Konfigurations- und Changemanagement, Incident- und Problemmanagement. Wartung und Bereinigung der CMDB

Kenntnisse

Cisco

Projekthistorie

Oktober 2005 bis März 2011

Betreuung des 2nd Level-Netzwerks als Systemadministrator
Branche: Automotive

  • Betrieb des Netzwerks weltweit mit Cisco LAN, WAN, MAN und WLAN Komponenten und Cisco Firewall Komponenten ASA & PIX
  • Config- und Changemanagement, Incident- und Problemmanagement nach ITIL
  • Sicherstellung des Reibungslosen Servicebetrieb in der Fachgruppe 'Support Netz'
  • Fachliche Sicherstellung der mit den Kunden vertraglich vereinbarten Betriebsleistungen unter Einhaltung der Service Level Agreements
  • Change– und Problemmanagement in der Fachgruppe 'Support Netz'
  • Eskalationsmanagement
  • Mitarbeit in Projekten. Unter anderem: IP Re-Adressierung verschiedener MAN Standorte sowie mehrere kleiner WAN Standorte, Umbau des LAN Infrastruktur bei Tochterunternehmen vor Ort (Auslandseinsatz), Planung und Remoteunterstützung Umbau des Rechenzentrums USA
  • Betreuung des ENX Anschlusses



Sep 2004 bis August 2005

1st Level Support Internationaler MPLS Servicedesk
Branche: Provider

 

  • Monitoring der MPLS Infrastruktur
  • Pro-Aktive Fehlererkennung
  • Erfassung und Klassifizierung der Fehler
  • Ticket Monitoring mit Remedy
  • Koordination der Technikereinsätze mit dem Kunden
  • Providerkontakte in Deutsch und Englisch
  • Konzeption und Aufbau einer Wissensdatenbank für den Servicedesk auf Basis einer Wikki Software, in eigener Regie als internes Projekt.



Mai bis September 2004

Konzeption und Installation der IT-Struktur und Webanbindung für verschiedene kleine bis mittelständische Unternehmen im Kreis Ludwigsburg/Stuttgart
Branche: Nahrungsmittel, Bau, Mode, Internetportale

 

  • Erstellung von Gesamtkonzepten inklusive Sicherheits- und Antiviren-Strategien, Webanbindung, Realisation von VPN-Anwendungen und Backup-Konzepten, Integration vorhandener Hardware
  • Teilweise Beschaffung und Installation von Hardware
  • Konfiguration und Inbetriebnahme der Server und Clients
  • Mailservices, Newslettersysteme
  • Security, Erstellung von Konzepten und Installation
  • Betreuung der Unternehmen, Update und Überwachung der Software,Auswertung der Firewall Logfiles
  • Schulung der User



Februar 2002 bis Mai 2003

Netwerk-Administrator, Servicedesk für Businesskunden
Branche: Provider

 

  • Selbstständiger Betrieb und Wartung der Kunden-Internet-Router, dazu Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich
  • Prüfung und Freischaltung von beantragten Freischaltungen auf Firewalls und Routern gegen gemäß dem Sicherheitskonzept des Providers
  • Freischaltung auf Proxy-Servern und McAfee Web Gateway (Webwasher) für interne Benutzung und für Kunden
  • Internes Projekt „Virusabwehr“: Netztechnische Konzeption.



Dezember 2001 bis Februar 2003

Netzwerk Administrator 2nd Level
Branche: Bank

 

  • Komplette Abwicklung des LAN-Supports im Team inklusive Bearbeitung von Troubleticktes des Benutzerservices
  • Betrieb und Überwachung des LANs sowie der nationalen und internationalen WAN-Netze (ca. 600 Router, 3000 Switches; Hersteller: IBM Cisco, 3Com; Protokolle: Token Ring, Ethernet, ATM, Frame Relay)
  • Troubleshooting im LAN und WAN mit Analyzer und Überwachungstools
  • Installation und Inbetriebnahme von Routern und Switches
  • Software Updates von Routern und Switches
  • Abwicklung von Troubletickets mit internationalen Carriern
  • Konzeption von HP OpenView und Anpassung des Syslog
  • Konfiguration der Geräte
  • Betreuung einer Aussenstelle mit 200 MA


Januar 2000 bis Dezember 2000

Netzwerk Techniker, Abteilung Netzwerk (2nd & 3rd Level)
Branche: Energieversorger

 

  • Überarbeitung von HP OpenView
  • Überarbeitung von Cisco Works, Sicherung sämtlicher Komponenten
  • Erstellung von Standardkonfigurationen für aktive Komponenten



Branchen

Alle

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend

Betriebssysteme

Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 8, Grundkenntisse Linux, UNIX. Cisco IOS und Cisco Cat OS


Hardware
Fortigate

Cisco Netzwerk Equipment Router, Switches, WLAN, Cisco Firewall PIX & ASA, IBM Switches, 3Com Wireless LAN, PC & Netz-PC


Produkte / Standards / Erfahrungen
Access Switch
ASA Firewall
CheckPoint Firewall
Cisco
Cisco
Cisco ASA
Cisco Catalyst
Firewalladministration
Funkwerk
Icinga
Netzwerk
PIX Firewall
PRTG Network Monitoring

Weitere Software:

MS Office, MS Visio, Lotus Notes, BMC Remedy IT Service Management Suite, SAP Cats

Networking:

Cisco Secure Access Control System, HP OpenView, Cisco Works, NAI Sniffer, Wireshark Sniffer, IsarFlow von IsarNet Software Solutions GmbH, Kiwi Cat Tools von Solarwinds, Networks Instruments Observer

Web:

Joomla CMS, Apache, mySQL, Postfix, SendMail


Datenkommunikation
HP

TCP/IP
Windows Netzwerk
Internet

Intranet
Ethernet
LAN

W-LAN
Routing

Switching


Ausbildungshistorie

Betriebswirtschaftlicher Assistent (IHK)
selbstständiger IT-/EDV-Spezialist seit 1999
Netzwerk-Experte mit 16 Jahren Berufserfahrung

 

Diverse Netzwerkkurse und Workshops unter anderem bei Secure Computing, Standort Unterschleißheim und Checkpoint, Standort Ismaning, Linux Grundkurs, Unix Grundkurs und Remedy Kurs, ITIL Schulung, BMC Remedy ITSM Suite Schulung