full-stack programmer/architect/devops/lead for web/mobile in java/kotlin/scala/typescript on client/server
Aktualisiert am 04.01.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.12.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Quarkus
Kubernetes
Java
Spring
Angular
Arc42
Maven
Pact
Cdk8s
Kotlin
Scala
Anforderungsanalyse
TypeScript
DevOps
Zio
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Latein
Grosses Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

diverse Projekte

Lead Developer
Lead Developer
Fiserv
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Internet Payment Gateway

Technical Architect IPG
Technical Architect IPG
  • Das Internet Payment Gateway ist eine weltweit vertriebener Payment Gateway Service, das Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet.
  •  Zu meinen Aufgaben zählte die Anforderungsanalyse von neuen Feature Requests für unseren asiatischen Vertrieb, das Erstellen und Planen von Lösungen unter Absprache mit allen relevanten Stakeholdern, sowohl die Entwicklung im oder mit Team. 
  • Auf Eigeninitiative habe ich außerdem automatisierte Selenium & Cucumber Tests eingeführt und erklärt, sowie die Entwicklungsergebnisse einiger Kollegen manuell, sowie Architekturrichtlinien automatisch geprüft. 
  • Am Ende wurde mir die Konzeption und Implementierung einer Microservice-Architektur übertragen, durch welche erfolgreich neue Bezahlmethoden schneller und mit weniger Vorwissen integriert werden konnte
FirstData GmbH
Bad Homburg
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

eCommerce Domain

Tech Lead eCommerce
Tech Lead eCommerce
  • Die eCommerce Domain ist eine moderne Anwendung (Angular Frontend + Quarkus Backend auf ArgoCD Infrastruktur), welche ihre Micro-Frontends als Teil des Internationalen Fiserv Merchant Portals an Händler und Käufer anbietet
  • Als technischer Leiter habe ich alle Aspekte der Architektur, technischen Compliance, Integration mit internen und externen Services, operative non-functional requirements sowie der Entwicklungsumgebung der beteiligten Near- und Far- Shoring Teams konzipiert, dokumentiert und teilweise auch implementiert.
Fiserv, Inc.
Bad Homburg
4 Jahre
2013-11 - 2017-10

Tribal Wars

Android Sr. Developer
Android Sr. Developer

  • Die Android Applikation ?Tribal Wars? ermöglicht mehreren hunderttausenden Spielern in Echtzeit Herrscher eines kleinen, mittelalterlichen Dorfes zu werden, dem man zu Ruhm und Macht verhelfen soll. Dafür wurden diverse Funktionen vom Browsergame auf native Anzeigen portiert. 
  • Meine Aufgabe als Hauptverantwortlicher Entwickler (AS3) umfassten Entwicklung und Anpassung der Features, des Designs, des Layouts, sowie das dafür notwendige Debugging und Testing.   

Innogames GmbH
Hamburg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Beratung und Erstimplementierung einer CI + CD Pipeline

Technical Architect
Technical Architect

  • Als Consultants für Agile Entwicklung fiel uns bei einer größeren Bank in Wiesbaden die Rolle der Beratung und Erstimplementierung einer CI + CD Pipeline und Microservice Landschaft in Kubernetes mit fabric8 zu. 
  • Meine Rolle im speziellen bestand darin, den Archetekturumstieg der vorhandenen Monolitithen zu reaktiven Spring Boot Applikationen in Docker Containern zu konzipieren und umzusetzen. 
  • In einem kurzen vorherigen Projekt wurde remote eine Evaluation von aktuellen Logging Technologien für das gesamte REWE AG Cloudera Cluster durchgeführt.

Codecentric AG
Frankfurt
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Evaluierung verschiedener Technologien

Java / Typescript Sr. Developer
Java / Typescript Sr. Developer

  • Das zu implementierende Produkt ?MeineApp? bietet allen Kunden der DVAG ein mobil nutzbares Portal zu allen persönlichen Verträgen, Kontakten und Kundeninformationen aus den verschiedenen Online-Systemen. 
  • Zu meinen Aufgaben zählten die Evaluierung verschiedener Technologien, erste Konzeption einer Spring Boot + Angular 1/2 Microservice Architektur, Einführung von Leitlinien zur Dokumentation und Aufbau der Frontend Architektur sowie die Typen-sichere, Definition-first Anbindung an das Backend mit einer REST OpenAPI.   

Compeople AG
Frankfurt
4 Monate
2015-06 - 2015-09

DataWerks

Java / Scala Technical Architect
Java / Scala Technical Architect

  • Das Produkt ?DataWerks? ermöglicht in Echtzeit eine Virtualisierung und Aggregation von Daten, ohne diese zu replizieren, es liest und analysiert dabei strukturierte und unstrukturierte Daten von mehreren Quellen im WAN und LAN. 
  • Zu meinen Aufgaben gehörte neben dem Monitoring der Mitarbeiter auch die Erstellung einer virtuellen Umgebung zur Simulation des verteilten Systems

Ytrail AG
Seligenstadt
1 Jahr
2014-06 - 2015-05

Internet Payment Gateway

Java Sr. Application Developer
Java Sr. Application Developer

  • Das Internet Payment Gateway ist eine weltweit vertriebene e-commerce Lösung, die Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet.
  • Zu meinen Aufgaben zählte die Entwicklung des back- und front-ends dieser Java Enterprice Applikation, insb. Features, Architektur einer Konfigurationsplatform, technische und code quality Dokumentation.

FirstData GmbH
Bad Vilbel
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

AdWorks

Flex Developer
Flex Developer

  • AdWorks wurde speziell für Vermögensberater und den Finanzvertrieb entwickelt. Von der Dokumentation der Beratung über den automatischen Datenabgleich mit mehreren Depotbanken und der elektronischen Depotüberwachung bis zur kompletten Vertriebsunterstützung. 
  • Zu meinen Aufgaben zählten Entwicklung des Front-end einer Finanzverwaltungsoftware: Architektur, Design, Layout, Debugging, Testing, Logging.

financeTec AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

Internet Payment Gateway

Java Sr. Application Developer
Java Sr. Application Developer
  • Das ?Internet Payment Gateway? ist eine weltweit vertriebene E-Commerce-Lösung, die Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet. 
  • Zu meinen Aufgaben zählte die Entwicklung des Back- und Frontends (Spring und Angular 1 oder Wicket) dieser Java Enterprice Applikation, insb. Features, Architektur einer Konfigurationsplatform, technische und QA Dokumentation
FirstData GmbH, Bad Vilbel
1 Jahr 4 Monate
2012-02 - 2013-05

Flight Test Center

Java / Flex Sr. Developer, Architect
Java / Flex Sr. Developer, Architect

  • Das ?Flight Test Center? ermöglicht es Herstellern von Flugzeugen, den komplizierten Prozess der Zertifizierung zu vereinfachen und optimieren. 
  • Als Teilprojektleiter für AI und Optimierung, zählte zu meinen Aufgaben die Entwicklungsleitung der heuristischen und genetischen Suchalgorithmen (Java Spring). 
  • In der vorherigen Phase verwirklichte ich als Architekt eine GUI (Flex) nach dem Naked Object Pattern. Des Weiteren durfte ich das Projekt bei der Akquise und Abgabe begleiten  

CAM Systems GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2012-02 - 2013-05

Entwicklung und Administration verschiedener Dienstleistungen

Web & Library 2.0 Developer
Web & Library 2.0 Developer
  • Das Information Resource Center (IRC) der Jacobs University Bremen ist verantwortlich für die Versorgung mit Informationen, Ressourcen und Technologien für Unterricht und Studium an der Jacobs University
  • Zu meinen Aufgaben zählten die Entwicklung und Administration verschiedener Dienstleistungen, z.B. Campus Karte, Bücher Katalog, Ressourcen ?Quick Launcher?, Institutional Repository, Referenz und Plagiarismus Systeme
Jacobs University, Bremen
1 Jahr 2 Monate
2006-09 - 2007-10

International Office

IT Helper
IT Helper

  • Bearbeitung der Zulassungsanträge, sowie Wartung und Entwicklung der Sokrates Datenbank

University of Edinburgh
Edinburgh
2 Jahre 5 Monate
2000-06 - 2002-10

Entwicklung von Statistics & Controlling Apps

Developer, IT Helper
Developer, IT Helper

  • Entwicklung von Statistics & Controlling Apps in MS Access während der Studienorientierung.

Fraunhofer TEG und Handwerkstag
5 Jahre 1 Monat
1995-06 - 2000-06

PC Support

PC Support
PC Support

  • Die Computer Welt war ein Fachhandel für Computer, Perepherie und Netzwerk. Schulbegleitend trat ich hier in Kontakt mit der IT. 
  • Meine Aufgaben umfassten Reperatur, Verkauf und Support von Hardware (Desktops, Notebooks, Drucker, Monitore, etc.) und Software, Beratung, Service Annahme und Auslieferung.

Computer Welt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2005-09 - 2007-10

Informatics Study

M.Sc., University of Edinburgh
M.Sc.
University of Edinburgh

Informatics ist ein anwendungsorientiertes Studium, das die Forschung aus Cognitive Science, Informatik und Künstliche Intelligenz kombiniert. Mein Fokus lag auf Knowledge Engineering, Representation & Reasoning und High Performance Computing. Meine Abschlußarbeit Performance- und Usability- Evaluation of shared- and distributed- memory Parallel Programming wurde als ?gut? bewertet.

3 Jahre
2002-10 - 2005-09

Cognitive Science Studium

B.Sc. Cognitive Science, Universität Osnabrück
B.Sc. Cognitive Science
Universität Osnabrück

Cognitive Science ist ein interdisziplinäres Studium der menschlichen Intelligenz und des Bewusstseins in Mathematik, Informatik, Neuroinformatik, Neurobiologie, Neuropsychologie, Künstliche Intelligenz, Computerlinguistik und Philosophie.
Mein Fokus lag auf Informatik, Künstliche Intelligenz und Mensch-Computer Interaktion.
Meine Abschlußarbeit in Datenanalyse für Machine Learning Methods for Analysing Human-Human Tutoring Data wurde als ?sehr gut? bewertet.

8 Jahre 1 Monat
1992-06 - 2000-06

Schulbildung

Abitur (Abschlussnote: 2.5), Goethe Gymnasium Gaggenau
Abitur (Abschlussnote: 2.5)
Goethe Gymnasium Gaggenau

Leistungskurse: Physik und Erdkunde,

Wahlfächer: Mathematik, Deutsch.

Position

Position

  • develop / devops
  • architect / lead
  • M.Sc. Informatics
  • B.Sc. Cognitive Science

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Quarkus Kubernetes Java Spring Angular Arc42 Maven Pact Cdk8s Kotlin Scala Anforderungsanalyse TypeScript DevOps Zio

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

Das fundierte Wissen um diverse Lösungswege, sowie der breite Horizont an Rollen und Technologien sind Resultat meiner Hands-On Mentalität : Ich setze mich hundertprozentig so ein, wie es gerade erforderlich ist, um das gegebene Problem erfolgreich zu lösen.   


Interests

  • Connascence & Separation of Concerns
  • Problem Driven Agile Development 
  • Requirement Engineering 
  • SOLID & functional programming 
  • Domain Driven Design mit ecb pattern  

Betriebssysteme

MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Angular2
Basic
C
C#
C++
Java
JavaScript
Kotlin
Microservices
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Prolog
Python
Qt
Ruby
Scala
Shell
Spring Framework
TeX, LaTeX
Typescript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Postgres
SQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
RPC

Hardware

PC
SUN
Windows

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

junit
flexunit

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Hochschulen / Forschungseinrichtungen,
  • Bildung / Schulung / Training,
  • Industrie allg.,
  • Finanzen & E-Commerce,
  • Gaming,
  • IT / Internet / EDV

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 8 Monate
2021-07 - heute

diverse Projekte

Lead Developer
Lead Developer
Fiserv
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Internet Payment Gateway

Technical Architect IPG
Technical Architect IPG
  • Das Internet Payment Gateway ist eine weltweit vertriebener Payment Gateway Service, das Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet.
  •  Zu meinen Aufgaben zählte die Anforderungsanalyse von neuen Feature Requests für unseren asiatischen Vertrieb, das Erstellen und Planen von Lösungen unter Absprache mit allen relevanten Stakeholdern, sowohl die Entwicklung im oder mit Team. 
  • Auf Eigeninitiative habe ich außerdem automatisierte Selenium & Cucumber Tests eingeführt und erklärt, sowie die Entwicklungsergebnisse einiger Kollegen manuell, sowie Architekturrichtlinien automatisch geprüft. 
  • Am Ende wurde mir die Konzeption und Implementierung einer Microservice-Architektur übertragen, durch welche erfolgreich neue Bezahlmethoden schneller und mit weniger Vorwissen integriert werden konnte
FirstData GmbH
Bad Homburg
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

eCommerce Domain

Tech Lead eCommerce
Tech Lead eCommerce
  • Die eCommerce Domain ist eine moderne Anwendung (Angular Frontend + Quarkus Backend auf ArgoCD Infrastruktur), welche ihre Micro-Frontends als Teil des Internationalen Fiserv Merchant Portals an Händler und Käufer anbietet
  • Als technischer Leiter habe ich alle Aspekte der Architektur, technischen Compliance, Integration mit internen und externen Services, operative non-functional requirements sowie der Entwicklungsumgebung der beteiligten Near- und Far- Shoring Teams konzipiert, dokumentiert und teilweise auch implementiert.
Fiserv, Inc.
Bad Homburg
4 Jahre
2013-11 - 2017-10

Tribal Wars

Android Sr. Developer
Android Sr. Developer

  • Die Android Applikation ?Tribal Wars? ermöglicht mehreren hunderttausenden Spielern in Echtzeit Herrscher eines kleinen, mittelalterlichen Dorfes zu werden, dem man zu Ruhm und Macht verhelfen soll. Dafür wurden diverse Funktionen vom Browsergame auf native Anzeigen portiert. 
  • Meine Aufgabe als Hauptverantwortlicher Entwickler (AS3) umfassten Entwicklung und Anpassung der Features, des Designs, des Layouts, sowie das dafür notwendige Debugging und Testing.   

Innogames GmbH
Hamburg
5 Monate
2016-09 - 2017-01

Beratung und Erstimplementierung einer CI + CD Pipeline

Technical Architect
Technical Architect

  • Als Consultants für Agile Entwicklung fiel uns bei einer größeren Bank in Wiesbaden die Rolle der Beratung und Erstimplementierung einer CI + CD Pipeline und Microservice Landschaft in Kubernetes mit fabric8 zu. 
  • Meine Rolle im speziellen bestand darin, den Archetekturumstieg der vorhandenen Monolitithen zu reaktiven Spring Boot Applikationen in Docker Containern zu konzipieren und umzusetzen. 
  • In einem kurzen vorherigen Projekt wurde remote eine Evaluation von aktuellen Logging Technologien für das gesamte REWE AG Cloudera Cluster durchgeführt.

Codecentric AG
Frankfurt
8 Monate
2015-11 - 2016-06

Evaluierung verschiedener Technologien

Java / Typescript Sr. Developer
Java / Typescript Sr. Developer

  • Das zu implementierende Produkt ?MeineApp? bietet allen Kunden der DVAG ein mobil nutzbares Portal zu allen persönlichen Verträgen, Kontakten und Kundeninformationen aus den verschiedenen Online-Systemen. 
  • Zu meinen Aufgaben zählten die Evaluierung verschiedener Technologien, erste Konzeption einer Spring Boot + Angular 1/2 Microservice Architektur, Einführung von Leitlinien zur Dokumentation und Aufbau der Frontend Architektur sowie die Typen-sichere, Definition-first Anbindung an das Backend mit einer REST OpenAPI.   

Compeople AG
Frankfurt
4 Monate
2015-06 - 2015-09

DataWerks

Java / Scala Technical Architect
Java / Scala Technical Architect

  • Das Produkt ?DataWerks? ermöglicht in Echtzeit eine Virtualisierung und Aggregation von Daten, ohne diese zu replizieren, es liest und analysiert dabei strukturierte und unstrukturierte Daten von mehreren Quellen im WAN und LAN. 
  • Zu meinen Aufgaben gehörte neben dem Monitoring der Mitarbeiter auch die Erstellung einer virtuellen Umgebung zur Simulation des verteilten Systems

Ytrail AG
Seligenstadt
1 Jahr
2014-06 - 2015-05

Internet Payment Gateway

Java Sr. Application Developer
Java Sr. Application Developer

  • Das Internet Payment Gateway ist eine weltweit vertriebene e-commerce Lösung, die Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet.
  • Zu meinen Aufgaben zählte die Entwicklung des back- und front-ends dieser Java Enterprice Applikation, insb. Features, Architektur einer Konfigurationsplatform, technische und code quality Dokumentation.

FirstData GmbH
Bad Vilbel
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

AdWorks

Flex Developer
Flex Developer

  • AdWorks wurde speziell für Vermögensberater und den Finanzvertrieb entwickelt. Von der Dokumentation der Beratung über den automatischen Datenabgleich mit mehreren Depotbanken und der elektronischen Depotüberwachung bis zur kompletten Vertriebsunterstützung. 
  • Zu meinen Aufgaben zählten Entwicklung des Front-end einer Finanzverwaltungsoftware: Architektur, Design, Layout, Debugging, Testing, Logging.

financeTec AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 4 Monate
2010-09 - 2014-12

Internet Payment Gateway

Java Sr. Application Developer
Java Sr. Application Developer
  • Das ?Internet Payment Gateway? ist eine weltweit vertriebene E-Commerce-Lösung, die Kassensysteme verwaltet, Direktzahlungen auf Drittsystemen, und eine Schnittstelle zur individuellen Erweiterung anbietet. 
  • Zu meinen Aufgaben zählte die Entwicklung des Back- und Frontends (Spring und Angular 1 oder Wicket) dieser Java Enterprice Applikation, insb. Features, Architektur einer Konfigurationsplatform, technische und QA Dokumentation
FirstData GmbH, Bad Vilbel
1 Jahr 4 Monate
2012-02 - 2013-05

Flight Test Center

Java / Flex Sr. Developer, Architect
Java / Flex Sr. Developer, Architect

  • Das ?Flight Test Center? ermöglicht es Herstellern von Flugzeugen, den komplizierten Prozess der Zertifizierung zu vereinfachen und optimieren. 
  • Als Teilprojektleiter für AI und Optimierung, zählte zu meinen Aufgaben die Entwicklungsleitung der heuristischen und genetischen Suchalgorithmen (Java Spring). 
  • In der vorherigen Phase verwirklichte ich als Architekt eine GUI (Flex) nach dem Naked Object Pattern. Des Weiteren durfte ich das Projekt bei der Akquise und Abgabe begleiten  

CAM Systems GmbH
München
1 Jahr 4 Monate
2012-02 - 2013-05

Entwicklung und Administration verschiedener Dienstleistungen

Web & Library 2.0 Developer
Web & Library 2.0 Developer
  • Das Information Resource Center (IRC) der Jacobs University Bremen ist verantwortlich für die Versorgung mit Informationen, Ressourcen und Technologien für Unterricht und Studium an der Jacobs University
  • Zu meinen Aufgaben zählten die Entwicklung und Administration verschiedener Dienstleistungen, z.B. Campus Karte, Bücher Katalog, Ressourcen ?Quick Launcher?, Institutional Repository, Referenz und Plagiarismus Systeme
Jacobs University, Bremen
1 Jahr 2 Monate
2006-09 - 2007-10

International Office

IT Helper
IT Helper

  • Bearbeitung der Zulassungsanträge, sowie Wartung und Entwicklung der Sokrates Datenbank

University of Edinburgh
Edinburgh
2 Jahre 5 Monate
2000-06 - 2002-10

Entwicklung von Statistics & Controlling Apps

Developer, IT Helper
Developer, IT Helper

  • Entwicklung von Statistics & Controlling Apps in MS Access während der Studienorientierung.

Fraunhofer TEG und Handwerkstag
5 Jahre 1 Monat
1995-06 - 2000-06

PC Support

PC Support
PC Support

  • Die Computer Welt war ein Fachhandel für Computer, Perepherie und Netzwerk. Schulbegleitend trat ich hier in Kontakt mit der IT. 
  • Meine Aufgaben umfassten Reperatur, Verkauf und Support von Hardware (Desktops, Notebooks, Drucker, Monitore, etc.) und Software, Beratung, Service Annahme und Auslieferung.

Computer Welt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 2 Monate
2005-09 - 2007-10

Informatics Study

M.Sc., University of Edinburgh
M.Sc.
University of Edinburgh

Informatics ist ein anwendungsorientiertes Studium, das die Forschung aus Cognitive Science, Informatik und Künstliche Intelligenz kombiniert. Mein Fokus lag auf Knowledge Engineering, Representation & Reasoning und High Performance Computing. Meine Abschlußarbeit Performance- und Usability- Evaluation of shared- and distributed- memory Parallel Programming wurde als ?gut? bewertet.

3 Jahre
2002-10 - 2005-09

Cognitive Science Studium

B.Sc. Cognitive Science, Universität Osnabrück
B.Sc. Cognitive Science
Universität Osnabrück

Cognitive Science ist ein interdisziplinäres Studium der menschlichen Intelligenz und des Bewusstseins in Mathematik, Informatik, Neuroinformatik, Neurobiologie, Neuropsychologie, Künstliche Intelligenz, Computerlinguistik und Philosophie.
Mein Fokus lag auf Informatik, Künstliche Intelligenz und Mensch-Computer Interaktion.
Meine Abschlußarbeit in Datenanalyse für Machine Learning Methods for Analysing Human-Human Tutoring Data wurde als ?sehr gut? bewertet.

8 Jahre 1 Monat
1992-06 - 2000-06

Schulbildung

Abitur (Abschlussnote: 2.5), Goethe Gymnasium Gaggenau
Abitur (Abschlussnote: 2.5)
Goethe Gymnasium Gaggenau

Leistungskurse: Physik und Erdkunde,

Wahlfächer: Mathematik, Deutsch.

Position

Position

  • develop / devops
  • architect / lead
  • M.Sc. Informatics
  • B.Sc. Cognitive Science

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Quarkus Kubernetes Java Spring Angular Arc42 Maven Pact Cdk8s Kotlin Scala Anforderungsanalyse TypeScript DevOps Zio

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Motivation

Das fundierte Wissen um diverse Lösungswege, sowie der breite Horizont an Rollen und Technologien sind Resultat meiner Hands-On Mentalität : Ich setze mich hundertprozentig so ein, wie es gerade erforderlich ist, um das gegebene Problem erfolgreich zu lösen.   


Interests

  • Connascence & Separation of Concerns
  • Problem Driven Agile Development 
  • Requirement Engineering 
  • SOLID & functional programming 
  • Domain Driven Design mit ecb pattern  

Betriebssysteme

MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Angular2
Basic
C
C#
C++
Java
JavaScript
Kotlin
Microservices
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Prolog
Python
Qt
Ruby
Scala
Shell
Spring Framework
TeX, LaTeX
Typescript

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle
Postgres
SQL

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
Internet, Intranet
RPC

Hardware

PC
SUN
Windows

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

junit
flexunit

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

  • Hochschulen / Forschungseinrichtungen,
  • Bildung / Schulung / Training,
  • Industrie allg.,
  • Finanzen & E-Commerce,
  • Gaming,
  • IT / Internet / EDV

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.