Systemprogrammierung Embedded, Linux. Hardwareentwicklung Embedded und Analog.
Aktualisiert am 05.11.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.11.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
embedded
mikroprozessor programmierung
Hardware Design
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse
Thailändisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Heidelberg (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2016-12 - 2019-05

Treiber und Programmierumgebung für STM8

Projekt-Initiator C C++ Cross-Compiling ...
Projekt-Initiator

Portierung der Arduino-Umgebung und Libraries für den STM8.

Alle Hardware-nahen Treiber wie z.B. I2C und SPI und Libraries mit kritischem Timing (z.B. Servo) mussten für den STM8 komplett neu implementiert und getestet werden.

Besondere Schwierigkeit war dabei, dass die Arduino-Umgebung auf C++ basiert, für den STM8 aber nur C-Compiler verfügbar sind. Durch intensiven Einsatz von Compiler-Macros konnte die Syntax aber trotzdem sehr C++-ähnlich gehalten werden, so dass der Umstellungsaufwand für bestehende Software meist gering ist.

Bei diesen sehr Hardware-nahen Arbeiten wurden auch noch einige Compiler-Fehler entdeckt und durch die Entwickler beseitigt.

STM8 sdcc Git GitHub mingw GNU make Bash Shell
C C++ Cross-Compiling UART SPI I2C PWM ISP EEPROM Assember (STM8)
nicht-kommerzielles OSS-Projekt
3 Monate
2019-01 - 2019-03

DC-Motor-Kontroller

Software-Entwickler DC-Motor Assembler (AVR) Elektrische Regelsysteme ...
Software-Entwickler

Positionsregelung einer Pick-and-Place Maschine mit einem DC-Motor-Antrieb.

  • Existierende Software wurde von einer veralteten CPU auf eine modernere umgestellt.
  • Die Software wurde dabei auch neu strukturiert und modularisiert, um leichter Anpassungen durchführen zu können.
  • teilweise Portierung von Assembler nach C zwecks leichterer Anpassungen
  • Analyse und Dokumentation der alten Software und des verwendeten Regelungsverfahrens

GCC avra GNU make Git GitHub ATmega ATtiny Atmel AVR GNU assembler as/gas
DC-Motor Assembler (AVR) Elektrische Regelsysteme G-Code/RS-274
OSS-Projekt
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Redesign eines optischen Oberflächen-Meßsystems

Firmware-Entwickler C DMA PWM ...
Firmware-Entwickler

Aufgrund zunehmender Lieferprobleme und steigender Komponentenkosten wird ein am Markt eingeführtes Beleuchtungssystem für ein optisches Oberflächen-Meßsystem überarbeitet.

Dazu sollen die Aufgaben zweier Komponenten durch Software auf der Haupt-CPU mit übernommen werden:

  • ein älteres serielles Ethernet- und TCP/IP Modul soll durch einen MAC und PHY zusammen mit einer angepassten TCP/IP-Library ersetzt werden.
  • Die Signalerzeugung wird von einem dedizierten FPGA auf DMA, PWM und Timer-Logik umgestellt.

Essentiell ist dabei die Einhaltung sehr strenger Jitter-Grenzen, trotz der zusätzlichen CPU-Belastung durch die Ethernet-Kommunikation.

Aufgaben waren dabei:

  • Beratung bei der Auswahl eines passenden Interface-Bausteins anhand einfacher Demonstrationsaufbauten mit mehreren in Frage kommenden Alternativsystemen
  • Beratung beim Hardware-Entwurf und der Platinenentwicklung
  • Auswahl und Anpassung einer geeigneten TCP/IP-Library
  • Implementierung eines bestehenden proprietären Protokolls zur einfachen Fernkonfiguration des Gerätes
  • Sicherstellung der Kompatibilität mit den bestehenden Konfigurations- und Ansteuerungstools

Git GCC GNU make Atmel Studio Atmel ATxmega Assember (AVR) ENC28J60
C DMA PWM exaktes Timing TCP/IP SPI DHCP UDP/IP
Isra GmbH
Karlsruhe (Baden)
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Kamerasystem zur Bestandserfassung in automatischen Lagersystemen

Projekt-Entwickler REST HTTP Bildverarbeitung ...
Projekt-Entwickler

Entwicklung eines Kamerasystems, das Bestandsveränderungen bei automatischen Lagertürmen dokumentiert. Zur Kommunikation mit der Lagerverwaltung und der Benutzerschnittstelle des Lagerturm ist die Kamera per Ethernet in das Unternehmens-LAN eingebunden.

In enger Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion mussten Kameragehäuse und Montageadapter entwickelt werden, die der Kamera trotz der sehr eingeschränkten geometrischen Verhältnisse noch ein ausreichendes Sichtfeld zu erlauben.Das Benutzerinterface wurde durch eine App auf iOS-Geräten durch weitere Projektmitglieder implementiert.

Embedded Linux Raspberry Pi Apache Git C
REST HTTP Bildverarbeitung VDE CE
Dossenheim
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Entwicklung einer Steuerung für CNC-Maschinen

Embedded-Entwickler Hard+Software G-Code/RS-274 C SPI ...
Embedded-Entwickler Hard+Software

Elektronikentwicklung für eine Maschinensteuerung incl. Userinterface per graphischen LCD und Slot für eine SD-Karte zum Speichern der Fräsdaten.

- Komplette Hardwareentwicklung

- Anpassung und Erweiterung bestehender Firmware

Atmel ATmega C-Compiler avr-gcc Git LTspice AltiumDesigner
G-Code/RS-274 C SPI Schrittmotorsteuerung Assembler (AVR)
Thailand
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Entwicklung von Sensoren und Steuerungen (Hard- und Software)

Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software) Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX ...
Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software)

Entwicklung neuer Produkte für europäische Endkunden bei einem Elektronik-Entwickungs- und Produktionsdienstleister in Thailand. Dort wurde für den Endkunden die volle Produktentwicklung von der Spezifikation bis zur Serienfertigung durchgeführt. Oft war dabei auch eine sehr strenge Optimierung der Stückkosten gefordert und es musste in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine sinnvolle Balance zwischen Entwicklungskosten, erreichbarer Präzision, Ausstattung, erwarteter Serienstreuung und den Bauteilkosten gefunden werden.

Aufgaben:

- Erstellung des Lastenheftes gemeinsam mit dem Endkunden.

Analyse der gewünschten Spezifikationen unter Kosten- und Produzierbarkeitsaspekten

- Auswahl geeigneter Komonenten und CPUs

- Simulationen (elektrisch und thermisch)

- Elektronikentwicklung (analog und digital)

- FIrmwareentwicklung

- Koordination und Führung der einheimischen Entwickler

- Komponentenauswahl

- Auswahl der Zulieferer für spezielle Komponenten und Baugruppen

- Kommunikation mit den Zulieferern (meist in China/Taiwan/Hongkong)

- Überwachung der Entwicklung der mechanischen und optoelektronischen Komponenten (Gehäuse, sonstige Spritzgussteile, LCDs, Sonder-LEDs)

- Überwachung des Platinenentwurfs

Projekte:

- extrem kompakter Gas-Drucksensor mit Analogausgang und Display

- Drucksensor und -schalter für Hutschienenmontage, vernetzbar

- Steuereinheit und Userinterface für ein Umweltsimulationssystem für komplexe Terrarium- und Aquariumsysteme (bis hin zu Strömungsmustern, Jahreszeiten und Mondphasen)

- low-power Ereignis- und Betriebsstundenzähler mit Display (Batteriebetrieben, Lebensdauer > 7 Jahre)

STM8 STM32 Cortex M3 Atmel AVR Atmel ATmega Keil IDE Mechanikkonstruktion mit Solidworks Thermosimulation mit Solidworks Elektroniksimulation LTSpice AltiumDesigner
Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX low-power Elektronikentwurf
Entwicklungs- und Produktionsdienstleister für Elektronik
Thailand
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Entwicklung von Sensoren und Steuerungen (Hard- und Software)

Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software) Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX ...
Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software)
Entwicklung neuer Produkte für europäische Endkunden bei einem Elektronik-Entwickungs- und Produktionsdienstleister in Thailand. Dort wurde für den Endkunden die volle Produktentwicklung von der Spezifikation bis zur Serienfertigung durchgeführt. Oft war dabei auch eine sehr strenge Optimierung der Stückkosten gefordert und es musste in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine sinnvolle Balance zwischen Entwicklungskosten, erreichbarer Präzision, Ausstattung, erwarteter Serienstreuung und den Bauteilkosten gefunden werden. Aufgaben: - Erstellung des Lastenheftes gemeinsam mit dem Endkunden. Analyse der gewünschten Spezifikationen unter Kosten- und Produzierbarkeitsaspekten - Auswahl geeigneter Komonenten und CPUs - Simulationen (elektrisch und thermisch) - Elektronikentwicklung (analog und digital) - FIrmwareentwicklung - Koordination und Führung der einheimischen Entwickler - Komponentenauswahl - Auswahl der Zulieferer für spezielle Komponenten und Baugruppen - Kommunikation mit den Zulieferern (meist in China/Taiwan/Hongkong) - Überwachung der Entwicklung der mechanischen und optoelektronischen Komponenten (Gehäuse, sonstige Spritzgussteile, LCDs, Sonder-LEDs) - Überwachung des Platinenentwurfs Projekte: - extrem kompakter Gas-Drucksensor mit Analogausgang und Display - Drucksensor und -schalter für Hutschienenmontage, vernetzbar - Steuereinheit und Userinterface für ein Umweltsimulationssystem für komplexe Terrarium- und Aquariumsysteme (bis hin zu Strömungsmustern, Jahreszeiten und Mondphasen) - low-power Ereignis- und Betriebsstundenzähler mit Display (Batteriebetrieben, Lebensdauer > 7 Jahre)
STM8 STM32 Cortex M3 Atmel AVR Atmel ATmega Keil IDE Altium PCB Mechanikkonstruktion mit Solidworks Thermosimulation mit Solidworks Elektroniksimulation LTSpice
Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX low-power Elektronikentwurf
Entwicklungs- und Produktionsdienstleister für Elektronik
Thailand

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplomstudium Ingenieur-Informatik mit Anwendungsfach Elektrotechnik
(Technische Informatik) an der Universität Dortmund.
Abschluss 1999 als Dipl. Informatiker.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

embedded mikroprozessor programmierung Hardware Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AltiumDesigner
Apache
Atmel Studio
avra
Bildverarbeitung
C-Compiler avr-gcc
CE
CE-Zertifizierung
Cross-Compiling
DC-Motor
EEPROM
Elektrische Regelsysteme
EMV
Ethernet-Driver
G-Code/RS-274
GCC
Git
GitHub
GNU assembler as/gas
Gyrosensoren
ISP
Keil IDE
KiCad
mingw
Produktzertifikation nach GS
Produktzertifikation nach UL
REST
Schrittmotorsteuerung
sdcc
SMPS
STM32
TFT-Display
UART
VDE
VDE, ATEX
WLAN
Erfahrungen im Bereich
- optische Datenspeicherung: Regelung, Laserregelung, Datenrückgewinnung,

Fehlerkorrektur, Kodierung

- Photosensoren - Integration verschiedener Werkzeuge zur Automatisierung von Test- und

Auswertungsaufgaben

- Verschlüsselung, sichere Speicherung von Schlüsseln - abhör- und manipulationssichere Verteilung von Verschlüsselungszertifikaten

in der Serienproduktion auch in ungesicheren Produktionsumgebungen

- manipulationssichere Datenhaltung auf Smartcards. - Embedded Controller, besonders 68HC11 und PIC - DSP, besonders TMS320 - Testentwicklung

Spezialkenntnisse:
- Zusammenarbeit mit Zulieferern in China/Taiwan/Hongkong
- low-power Elektronik
- resourcen- und kostensparender Systementwurf und Programmierung
- Pay-TV-Infrastruktur (CAM, CIplus, CI+)
- SIM- und USIM-Karten für Mobilfunk (GSM, ETSI, 3GPP)
- Chipkarten, Smartcards (Hard- und Software), ISO 7816
- Compilerbau, Parser, flexible Ablaufsteuerungen (endliche Automaten)


Softwareentwicklung:
  - Compiler gcc, Assembler as, Debugger gdb
  - Versionskontrolle Subversion SVN, CVS, ClearCase
  - make, automake, autoconf
  - über mehrere Unternehmensstandorte verteilte Entwicklung im Team,

 Weiterentwicklung bestehender Open- und Closed-Source-Software.



Hardwareentwicklung:
  - Analogentwicklung: HF-Photosensoren, HF-Laseransteuerung (bis 800 MHz), Drucksensoren, SMPS/Schaltnetzteile
  - Analogsimulation mit LTSpice, PSpice, HSpice
  - Platinenlayout bis 4 Lagen, 800 MHz, sehr spezielle Geometrien
  - Digitalentwurf: Kompette Embedded Systeme (8 bit), spezielle Peripherie für

 32-Bit DSP-Systeme



ASIC-Entwurf:
  - Cadence
  - VHDL/Verilog

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Nucleus, Eigenentwicklung auf TMS320, 68HC11
Embedded Linux
Linux
MS-DOS
lang ist's her...
Unix
Linux

Programmiersprachen

Assember (AVR)
Assember (STM8)
Assembler
alle 8 Bit, TMS320, M56k, 80x86. Schwerpunkt.
Assembler (AVR)
Bash Shell
Basic
für Embedded-Systeme.
C
Schwerpunkt
C++
GNU make
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
sehr gut
MATLAB / Simulink
Pascal
Entwicklung eines Compilers für Embedded-System
Perl
sehr gut
PHP
Qt
Scriptsprachen
awk, sed (sehr gut)
Shell
sehr gut
TeX, LaTeX
yacc/lex
Schwerpunkt
GUI-Entwicklung mit glade+gtk

Datenkommunikation

Bus
i2c, i2p, spi und ähnliche synchrone Protokolle
DHCP
Fax
Faxsoftware für Class-1 Modem
HTTP
I2C
Internet, Intranet
www, http, cgi, eigene propietäre Protokolle für Spezialanwendungen
ModBus
parallele Schnittstelle
Kommunikation mit DSP TMS320
Proprietäre Protokolle
Smartcards, allg. Chipkarten, nachträgliche Dokumentation von bislang nicht-dokumentierten Spezialprotokollen, reverse engineering
RPC
undok. Protokoll erkannt und nachgebildet.
RS-485
RS232
Softwaremässige Realisierung mit den begrenzten Resourcen eines PIC-uControllers
SPI
TCP/IP
Socket-Programmierung (Client+Server), Anbindung eines DSP über TCP/IP
UDP/IP
Hard+Software für Anschluss von Massenspeicher (Floppy) an ein
8-Bit Embeddedsystem (68HC11) incl. passendem Dateisystem.

Einbindung alter Geräte in TCP/IP-basiertes Messsystem.

Hardware

ATmega
Atmel
Atmel ATmega
Atmel ATxmega
Atmel AVR
ATtiny
AVR
Cortex M3
Datenerfassungsterminals
mobiler Datenlogger mit Massenspeicher
Digitale Signalprozessoren
Motorola 56k, Texas TMS320Cxx
DMA
Echtzeitsysteme
proprietäre Systeme mit PIC, 68HC11, TMS320
embedded Systeme
STM8, STM32, Atmel AVR, ATmega, PIC, Cortex M3, alle gängigen 8-Bitter, TMS320, MIPS
ENC28J60
exaktes Timing
Hardware entwickelt
DSP TMS320c32, analog, PIC, MCS51, STM32, ATmega
Mikrocontroller
Atmel AVR, Atmel ATmega, STM8, STM32, Cortex M3, PIC, 6502, z80, 68hc11, mcs51, mcs48,
Motorola
DSP M56k
PC
Systemprogrammierung, IDE-Steckkarten mit Digital-I/O
PWM
Raspberry
Raspberry Pi
Sensoren
Photodetektoren (800MHz), Lasertreiber (1GHz) entwickelt, Gas-Drucksensoren
Steuer und Regelsysteme
analog und digital
STM8
Texas Instruments
TMS320

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

LTSpice
PSpice
Solidworks
Thermosimulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Altium Designer
Schaltplan- und Platinenentwurf
EAGLE
Schaltplan- und Platinenentwurf
easyEDA
Schaltplan- und Platinenentwurf
FreeCAD
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion
KiCAD
Schaltplan- und Platinenentwurf
low-power Elektronikentwurf
OnShape
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion
Solidworks
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion

Branchen

Branchen

Elektrotechnik
Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Heidelberg (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2016-12 - 2019-05

Treiber und Programmierumgebung für STM8

Projekt-Initiator C C++ Cross-Compiling ...
Projekt-Initiator

Portierung der Arduino-Umgebung und Libraries für den STM8.

Alle Hardware-nahen Treiber wie z.B. I2C und SPI und Libraries mit kritischem Timing (z.B. Servo) mussten für den STM8 komplett neu implementiert und getestet werden.

Besondere Schwierigkeit war dabei, dass die Arduino-Umgebung auf C++ basiert, für den STM8 aber nur C-Compiler verfügbar sind. Durch intensiven Einsatz von Compiler-Macros konnte die Syntax aber trotzdem sehr C++-ähnlich gehalten werden, so dass der Umstellungsaufwand für bestehende Software meist gering ist.

Bei diesen sehr Hardware-nahen Arbeiten wurden auch noch einige Compiler-Fehler entdeckt und durch die Entwickler beseitigt.

STM8 sdcc Git GitHub mingw GNU make Bash Shell
C C++ Cross-Compiling UART SPI I2C PWM ISP EEPROM Assember (STM8)
nicht-kommerzielles OSS-Projekt
3 Monate
2019-01 - 2019-03

DC-Motor-Kontroller

Software-Entwickler DC-Motor Assembler (AVR) Elektrische Regelsysteme ...
Software-Entwickler

Positionsregelung einer Pick-and-Place Maschine mit einem DC-Motor-Antrieb.

  • Existierende Software wurde von einer veralteten CPU auf eine modernere umgestellt.
  • Die Software wurde dabei auch neu strukturiert und modularisiert, um leichter Anpassungen durchführen zu können.
  • teilweise Portierung von Assembler nach C zwecks leichterer Anpassungen
  • Analyse und Dokumentation der alten Software und des verwendeten Regelungsverfahrens

GCC avra GNU make Git GitHub ATmega ATtiny Atmel AVR GNU assembler as/gas
DC-Motor Assembler (AVR) Elektrische Regelsysteme G-Code/RS-274
OSS-Projekt
4 Monate
2017-04 - 2017-07

Redesign eines optischen Oberflächen-Meßsystems

Firmware-Entwickler C DMA PWM ...
Firmware-Entwickler

Aufgrund zunehmender Lieferprobleme und steigender Komponentenkosten wird ein am Markt eingeführtes Beleuchtungssystem für ein optisches Oberflächen-Meßsystem überarbeitet.

Dazu sollen die Aufgaben zweier Komponenten durch Software auf der Haupt-CPU mit übernommen werden:

  • ein älteres serielles Ethernet- und TCP/IP Modul soll durch einen MAC und PHY zusammen mit einer angepassten TCP/IP-Library ersetzt werden.
  • Die Signalerzeugung wird von einem dedizierten FPGA auf DMA, PWM und Timer-Logik umgestellt.

Essentiell ist dabei die Einhaltung sehr strenger Jitter-Grenzen, trotz der zusätzlichen CPU-Belastung durch die Ethernet-Kommunikation.

Aufgaben waren dabei:

  • Beratung bei der Auswahl eines passenden Interface-Bausteins anhand einfacher Demonstrationsaufbauten mit mehreren in Frage kommenden Alternativsystemen
  • Beratung beim Hardware-Entwurf und der Platinenentwicklung
  • Auswahl und Anpassung einer geeigneten TCP/IP-Library
  • Implementierung eines bestehenden proprietären Protokolls zur einfachen Fernkonfiguration des Gerätes
  • Sicherstellung der Kompatibilität mit den bestehenden Konfigurations- und Ansteuerungstools

Git GCC GNU make Atmel Studio Atmel ATxmega Assember (AVR) ENC28J60
C DMA PWM exaktes Timing TCP/IP SPI DHCP UDP/IP
Isra GmbH
Karlsruhe (Baden)
7 Monate
2016-09 - 2017-03

Kamerasystem zur Bestandserfassung in automatischen Lagersystemen

Projekt-Entwickler REST HTTP Bildverarbeitung ...
Projekt-Entwickler

Entwicklung eines Kamerasystems, das Bestandsveränderungen bei automatischen Lagertürmen dokumentiert. Zur Kommunikation mit der Lagerverwaltung und der Benutzerschnittstelle des Lagerturm ist die Kamera per Ethernet in das Unternehmens-LAN eingebunden.

In enger Abstimmung mit der mechanischen Konstruktion mussten Kameragehäuse und Montageadapter entwickelt werden, die der Kamera trotz der sehr eingeschränkten geometrischen Verhältnisse noch ein ausreichendes Sichtfeld zu erlauben.Das Benutzerinterface wurde durch eine App auf iOS-Geräten durch weitere Projektmitglieder implementiert.

Embedded Linux Raspberry Pi Apache Git C
REST HTTP Bildverarbeitung VDE CE
Dossenheim
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Entwicklung einer Steuerung für CNC-Maschinen

Embedded-Entwickler Hard+Software G-Code/RS-274 C SPI ...
Embedded-Entwickler Hard+Software

Elektronikentwicklung für eine Maschinensteuerung incl. Userinterface per graphischen LCD und Slot für eine SD-Karte zum Speichern der Fräsdaten.

- Komplette Hardwareentwicklung

- Anpassung und Erweiterung bestehender Firmware

Atmel ATmega C-Compiler avr-gcc Git LTspice AltiumDesigner
G-Code/RS-274 C SPI Schrittmotorsteuerung Assembler (AVR)
Thailand
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Entwicklung von Sensoren und Steuerungen (Hard- und Software)

Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software) Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX ...
Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software)

Entwicklung neuer Produkte für europäische Endkunden bei einem Elektronik-Entwickungs- und Produktionsdienstleister in Thailand. Dort wurde für den Endkunden die volle Produktentwicklung von der Spezifikation bis zur Serienfertigung durchgeführt. Oft war dabei auch eine sehr strenge Optimierung der Stückkosten gefordert und es musste in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine sinnvolle Balance zwischen Entwicklungskosten, erreichbarer Präzision, Ausstattung, erwarteter Serienstreuung und den Bauteilkosten gefunden werden.

Aufgaben:

- Erstellung des Lastenheftes gemeinsam mit dem Endkunden.

Analyse der gewünschten Spezifikationen unter Kosten- und Produzierbarkeitsaspekten

- Auswahl geeigneter Komonenten und CPUs

- Simulationen (elektrisch und thermisch)

- Elektronikentwicklung (analog und digital)

- FIrmwareentwicklung

- Koordination und Führung der einheimischen Entwickler

- Komponentenauswahl

- Auswahl der Zulieferer für spezielle Komponenten und Baugruppen

- Kommunikation mit den Zulieferern (meist in China/Taiwan/Hongkong)

- Überwachung der Entwicklung der mechanischen und optoelektronischen Komponenten (Gehäuse, sonstige Spritzgussteile, LCDs, Sonder-LEDs)

- Überwachung des Platinenentwurfs

Projekte:

- extrem kompakter Gas-Drucksensor mit Analogausgang und Display

- Drucksensor und -schalter für Hutschienenmontage, vernetzbar

- Steuereinheit und Userinterface für ein Umweltsimulationssystem für komplexe Terrarium- und Aquariumsysteme (bis hin zu Strömungsmustern, Jahreszeiten und Mondphasen)

- low-power Ereignis- und Betriebsstundenzähler mit Display (Batteriebetrieben, Lebensdauer > 7 Jahre)

STM8 STM32 Cortex M3 Atmel AVR Atmel ATmega Keil IDE Mechanikkonstruktion mit Solidworks Thermosimulation mit Solidworks Elektroniksimulation LTSpice AltiumDesigner
Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX low-power Elektronikentwurf
Entwicklungs- und Produktionsdienstleister für Elektronik
Thailand
1 Jahr 4 Monate
2012-05 - 2013-08

Entwicklung von Sensoren und Steuerungen (Hard- und Software)

Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software) Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX ...
Produktentwickler (Senior Developer Hard- und Software)
Entwicklung neuer Produkte für europäische Endkunden bei einem Elektronik-Entwickungs- und Produktionsdienstleister in Thailand. Dort wurde für den Endkunden die volle Produktentwicklung von der Spezifikation bis zur Serienfertigung durchgeführt. Oft war dabei auch eine sehr strenge Optimierung der Stückkosten gefordert und es musste in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine sinnvolle Balance zwischen Entwicklungskosten, erreichbarer Präzision, Ausstattung, erwarteter Serienstreuung und den Bauteilkosten gefunden werden. Aufgaben: - Erstellung des Lastenheftes gemeinsam mit dem Endkunden. Analyse der gewünschten Spezifikationen unter Kosten- und Produzierbarkeitsaspekten - Auswahl geeigneter Komonenten und CPUs - Simulationen (elektrisch und thermisch) - Elektronikentwicklung (analog und digital) - FIrmwareentwicklung - Koordination und Führung der einheimischen Entwickler - Komponentenauswahl - Auswahl der Zulieferer für spezielle Komponenten und Baugruppen - Kommunikation mit den Zulieferern (meist in China/Taiwan/Hongkong) - Überwachung der Entwicklung der mechanischen und optoelektronischen Komponenten (Gehäuse, sonstige Spritzgussteile, LCDs, Sonder-LEDs) - Überwachung des Platinenentwurfs Projekte: - extrem kompakter Gas-Drucksensor mit Analogausgang und Display - Drucksensor und -schalter für Hutschienenmontage, vernetzbar - Steuereinheit und Userinterface für ein Umweltsimulationssystem für komplexe Terrarium- und Aquariumsysteme (bis hin zu Strömungsmustern, Jahreszeiten und Mondphasen) - low-power Ereignis- und Betriebsstundenzähler mit Display (Batteriebetrieben, Lebensdauer > 7 Jahre)
STM8 STM32 Cortex M3 Atmel AVR Atmel ATmega Keil IDE Altium PCB Mechanikkonstruktion mit Solidworks Thermosimulation mit Solidworks Elektroniksimulation LTSpice
Produktzertifikation nach UL Produktzertifikation nach GS VDE, ATEX low-power Elektronikentwurf
Entwicklungs- und Produktionsdienstleister für Elektronik
Thailand

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplomstudium Ingenieur-Informatik mit Anwendungsfach Elektrotechnik
(Technische Informatik) an der Universität Dortmund.
Abschluss 1999 als Dipl. Informatiker.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

embedded mikroprozessor programmierung Hardware Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AltiumDesigner
Apache
Atmel Studio
avra
Bildverarbeitung
C-Compiler avr-gcc
CE
CE-Zertifizierung
Cross-Compiling
DC-Motor
EEPROM
Elektrische Regelsysteme
EMV
Ethernet-Driver
G-Code/RS-274
GCC
Git
GitHub
GNU assembler as/gas
Gyrosensoren
ISP
Keil IDE
KiCad
mingw
Produktzertifikation nach GS
Produktzertifikation nach UL
REST
Schrittmotorsteuerung
sdcc
SMPS
STM32
TFT-Display
UART
VDE
VDE, ATEX
WLAN
Erfahrungen im Bereich
- optische Datenspeicherung: Regelung, Laserregelung, Datenrückgewinnung,

Fehlerkorrektur, Kodierung

- Photosensoren - Integration verschiedener Werkzeuge zur Automatisierung von Test- und

Auswertungsaufgaben

- Verschlüsselung, sichere Speicherung von Schlüsseln - abhör- und manipulationssichere Verteilung von Verschlüsselungszertifikaten

in der Serienproduktion auch in ungesicheren Produktionsumgebungen

- manipulationssichere Datenhaltung auf Smartcards. - Embedded Controller, besonders 68HC11 und PIC - DSP, besonders TMS320 - Testentwicklung

Spezialkenntnisse:
- Zusammenarbeit mit Zulieferern in China/Taiwan/Hongkong
- low-power Elektronik
- resourcen- und kostensparender Systementwurf und Programmierung
- Pay-TV-Infrastruktur (CAM, CIplus, CI+)
- SIM- und USIM-Karten für Mobilfunk (GSM, ETSI, 3GPP)
- Chipkarten, Smartcards (Hard- und Software), ISO 7816
- Compilerbau, Parser, flexible Ablaufsteuerungen (endliche Automaten)


Softwareentwicklung:
  - Compiler gcc, Assembler as, Debugger gdb
  - Versionskontrolle Subversion SVN, CVS, ClearCase
  - make, automake, autoconf
  - über mehrere Unternehmensstandorte verteilte Entwicklung im Team,

 Weiterentwicklung bestehender Open- und Closed-Source-Software.



Hardwareentwicklung:
  - Analogentwicklung: HF-Photosensoren, HF-Laseransteuerung (bis 800 MHz), Drucksensoren, SMPS/Schaltnetzteile
  - Analogsimulation mit LTSpice, PSpice, HSpice
  - Platinenlayout bis 4 Lagen, 800 MHz, sehr spezielle Geometrien
  - Digitalentwurf: Kompette Embedded Systeme (8 bit), spezielle Peripherie für

 32-Bit DSP-Systeme



ASIC-Entwurf:
  - Cadence
  - VHDL/Verilog

Betriebssysteme

Echtzeitbetriebssysteme
Nucleus, Eigenentwicklung auf TMS320, 68HC11
Embedded Linux
Linux
MS-DOS
lang ist's her...
Unix
Linux

Programmiersprachen

Assember (AVR)
Assember (STM8)
Assembler
alle 8 Bit, TMS320, M56k, 80x86. Schwerpunkt.
Assembler (AVR)
Bash Shell
Basic
für Embedded-Systeme.
C
Schwerpunkt
C++
GNU make
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
sehr gut
MATLAB / Simulink
Pascal
Entwicklung eines Compilers für Embedded-System
Perl
sehr gut
PHP
Qt
Scriptsprachen
awk, sed (sehr gut)
Shell
sehr gut
TeX, LaTeX
yacc/lex
Schwerpunkt
GUI-Entwicklung mit glade+gtk

Datenkommunikation

Bus
i2c, i2p, spi und ähnliche synchrone Protokolle
DHCP
Fax
Faxsoftware für Class-1 Modem
HTTP
I2C
Internet, Intranet
www, http, cgi, eigene propietäre Protokolle für Spezialanwendungen
ModBus
parallele Schnittstelle
Kommunikation mit DSP TMS320
Proprietäre Protokolle
Smartcards, allg. Chipkarten, nachträgliche Dokumentation von bislang nicht-dokumentierten Spezialprotokollen, reverse engineering
RPC
undok. Protokoll erkannt und nachgebildet.
RS-485
RS232
Softwaremässige Realisierung mit den begrenzten Resourcen eines PIC-uControllers
SPI
TCP/IP
Socket-Programmierung (Client+Server), Anbindung eines DSP über TCP/IP
UDP/IP
Hard+Software für Anschluss von Massenspeicher (Floppy) an ein
8-Bit Embeddedsystem (68HC11) incl. passendem Dateisystem.

Einbindung alter Geräte in TCP/IP-basiertes Messsystem.

Hardware

ATmega
Atmel
Atmel ATmega
Atmel ATxmega
Atmel AVR
ATtiny
AVR
Cortex M3
Datenerfassungsterminals
mobiler Datenlogger mit Massenspeicher
Digitale Signalprozessoren
Motorola 56k, Texas TMS320Cxx
DMA
Echtzeitsysteme
proprietäre Systeme mit PIC, 68HC11, TMS320
embedded Systeme
STM8, STM32, Atmel AVR, ATmega, PIC, Cortex M3, alle gängigen 8-Bitter, TMS320, MIPS
ENC28J60
exaktes Timing
Hardware entwickelt
DSP TMS320c32, analog, PIC, MCS51, STM32, ATmega
Mikrocontroller
Atmel AVR, Atmel ATmega, STM8, STM32, Cortex M3, PIC, 6502, z80, 68hc11, mcs51, mcs48,
Motorola
DSP M56k
PC
Systemprogrammierung, IDE-Steckkarten mit Digital-I/O
PWM
Raspberry
Raspberry Pi
Sensoren
Photodetektoren (800MHz), Lasertreiber (1GHz) entwickelt, Gas-Drucksensoren
Steuer und Regelsysteme
analog und digital
STM8
Texas Instruments
TMS320

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

LTSpice
PSpice
Solidworks
Thermosimulation

Design / Entwicklung / Konstruktion

Altium Designer
Schaltplan- und Platinenentwurf
EAGLE
Schaltplan- und Platinenentwurf
easyEDA
Schaltplan- und Platinenentwurf
FreeCAD
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion
KiCAD
Schaltplan- und Platinenentwurf
low-power Elektronikentwurf
OnShape
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion
Solidworks
mechanische Konzepterstellung und Konstruktion

Branchen

Branchen

Elektrotechnik
Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.