Digitale Transformation, Unternehmensarchitektur, EAM, IT-Strategie, Mobility
Aktualisiert am 30.10.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.08.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Unternehmensarchitektur
CDO
Deutsch
Englisch
Französisch
Latein
Großes Latinum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - heute

Enterprise Architecture Management Process eines Energieversorgungsunternehmens

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Der Kunde hat seit 2022 einen Enterprise Architecture Prozess etabliert, um Änderungen und Ergänzungen der Applikationslandschaft frühzeitig zu identifizieren und Projektanfragen und Lösungsvorschläge auf Basis der IT-Strategie zu prüfen. Das Projekt behandelt die Durchführung, Beratung und Weiterentwicklung dieses Prozesses sowie die Durchführung einer geplanten AS-IS Applikationsabfrage aller Applikationen im Rahmen der Common Technology Plattform. 

Der externe Auftragnehmer übernimmt im Rahmen des Projektes die Organisation und Durchführung des Architekturboards sowie die Durchführung des Enterprise Architektur Prozesses. Das inkludiert:

  • Screening von IT-relevanten Projektanfragen 
  • Einordnung der Projektanfragen in definierten Kategorien (ITrelevant, bestehende oder neue Applikation, lokale oder zentrale Applikation usw.) 
  • Prüfung der Projektanfragen auf Basis definierter Kriterien (Architekturprinzipien, Konformität usw.)
  • Beratung und Koordination des Solution Team Enterprise Architecture 
  • Datenpflege und Reporting im Applikation Management System LeanIX basierend auf den Entscheidungen und Vorgaben des Architekturboards 
  • Koordination und Durchführung einer geplanten AS-IS Applikationsabfrage der Common Technology Plattform 
  • Regelmäßige Sichtung des Abfragefortschritts

4 Jahre 6 Monate
2019-09 - heute

Vorlesung "Big Data and Artificial Intelligence"

Vorlesung "Big Data and Artificial Intelligence" (in englischer Sprache) WS 2019/2020 und SS 2020 im Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft 


Vorlesungsinhalte:

  • Introduction & Case Study "Big Data/Data Science" 
  • Case Study "Machine Learning" 
  • Workshop "Big Data I" 
  • Workshop "Big Data II" 
  • Workshop "Machine Learning"

KNIME für Big Data/Machine Learning
SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance", Digitale Transformation

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance" WS 2017/2018 und
WS 2018/2019 im Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule
für Logistik und Wirtschaft.


Vorlesungsinhalte:

  • IT-Strategie
  • Application Portfolio Management
  • Capabilities
  • Kartographie
  • EA-Frameworks, TOGAF, Frameworx
  • IT-Controlling
  • EAM-Tools
  • Meta-Modelle und Hybride Wikis
  • Architektur-Governance
  • Digitale Transformation
SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Buchprojekt (auf Anfrage)

  • URL auf Anfrage

(auf Anfrage)
1 Monat
2022-06 - 2022-06

Interim Projektmanagement Digital Business

Gesamtverantwortlicher für die Sanierungsaktivitäten
Gesamtverantwortlicher für die Sanierungsaktivitäten

  • Ein internationaler Dienstleister für Versicherungen bietet unter anderem BPO von Schadenmanagement für ca. 60 Versicherungen sowie Flottenmanagement an
  • Hierfür wurde eine Software entwickelt hat. Bei deren Einsatz existieren erhebliche Probleme

9 Monate
2021-10 - 2022-06

Produktionsbericht Digitalvertrieb

IT-Gesamtprojektleiter und Architekt
IT-Gesamtprojektleiter und Architekt

  • Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des Digitalvertriebes einer Deutschen Versicherung soll ein Produktionsbericht für den Digitalvertrieb erstellt werden
  • Hierzu sind in einer hochkomplexen, historisch gewachsenen Anwendungslandschaft grundlegende Probleme zu lösen wie die Zuordnung von Neuanträgen zu Verträgen und die durchgehende Erfassung der Vertriebskanäle bei Anträgen, damit auf dieser Basis auf Informationen aus den DWH zugegriffen werden kann

2 Monate
2022-04 - 2022-05

Vorstudie: "Erstellung Leistungsbeschreibung / öffentliche Ausschreibung Technologieplattform"

Unternehmensarchitekt und Methodik-Experte
Unternehmensarchitekt und Methodik-Experte

Der Kunde aus dem kassenärztlichen Bereich möchte eine cloudbasierte professionelle technische und fachliche Plattform für die zukünftige Bereitstellung seiner IT-Funktionen beschaffen.

  • Erstellung der Leistungsbeschreibung (technische Anforderungen, Rahmenbedingungen) für eine EU-weite Ausschreibung
  • Einbringung von Fachwissen, Festlegung der Vorgehensweise, Definition der zu erstellenden Dokumente

2 Monate
2022-03 - 2022-04

Programm-Management Transformationsprogramm

Programm-Manager ad interim
Programm-Manager ad interim

  • Ein Kunde im Bereich Mobilitäts-Dienstleistungen möchte seine Systemlandschaft in einem Modernisierungsprogramm grundlegend und umfassend modernisieren

9 Monate
2021-06 - 2022-02

Fachliches Referenzmodell Riester

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte

  • Ein Beratungsunternehmen, das führend in der fachlichen Kenntnis der Riesterprozesse ist, möchte ein fachliches Referenzmodell für Riesterprozesse entwickeln, auf dessen Basis die Riester-Prozesse von Endkunden fachlich geprüft und bewertet werden können und das Basis für IT-technische Umsetzungen von Riesterprozessen sein kann
  • Diese fachlichne Prozesse werden auf der methodischen Basis von "Digitale Transformation mit System" modelliert und technisch im Innovator umgesetzt

1 Jahr 10 Monate
2020-03 - 2021-12

Umsetzungsprojekt Ablösung Riester-Standardsoftware

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte

  • Eine deutsche Versicherung muss mit hoher zeitlicher Dringlichkeit ihre Riester-Standardsoftware austauschen
  • Hierzu wird die Produktentwicklung des im Rahmen des Vorprojektes ausgewählten Lieferanten gesteuert und in Abstimmung zwischen Lieferant und interner IT des Kunden das Integrationsprojekt in die Landschaft des Kunden durchgeführt

2 Monate
2021-08 - 2021-09

Vorstudie Fixed-Line-Whole-Sale B2B-Telco-Projekt

Lösungsarchitekt
Lösungsarchitekt

  • Zwei Telco-Provider planen eine B2B-Kooperation im Bereich Fixed- Line-Whole-Sale und führen in diesem Zusammenhang eine äußerst zeitkritische Vorstudie für ein späteres Umsetzungsprojekt durch

9 Monate
2020-11 - 2021-07

Digitale Transformation eines internationalen Submetering Anbieters

Berater
Berater

Ein schwerpunktmäßig in Deutschland tätiges internationales Submetering-Unternehmen steht vor absehbaren Disruptionen seines bisherigen Marktes und richtet in diesem Kontext seine IT grundlegend neu aus. 

Dabei ist der gesamte Scope Digitaler Transformation relevant - von der Ist-Analyse der Marktsituation und -Position, über die Erarbeitung neuer (Plattform-)Geschäftsmodelle, der Erarbeitung einer neuen IT-Strategie, dem Aufbau eines EAM-Bereiches und einer entsprechenden Methodik und der Begleitung mehrerer anstehender IT-Großprojekte ausgerichtet an den erarbeiteten strategischen Ausrichtungen.

  • Berater für den Aufbau einer integrierten Methodik für Digitale Transformation über die Bereiche Entwicklung des Plattform- Geschäftsmodells, Innovationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, EAM/IT mit neuen Vorgehensweisen wie Business Capabilities, Portfolio-Planung usw. im Auftrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung 
  • Berater und Coach bei der inhaltliche Entwicklung und organisatorische Etablierung eines EAM über die beteiligten Bereiche hinweg im Auftrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung
  • Begleitung anstehender Großprojekte als Unternehmensarchitekt

5 Monate
2020-03 - 2020-07

Digitale Transformation eines internationalen Immobilien- Konzerns

Berater
Berater

Ein in Deutschland marktführendes Immobilienunternehmen will sich auf allen Ebenen (Unternehmenszweck, Geschäftsmodell, Funktionale Strategien, Einsatz von Technologie, Organisations- und Kulturentwicklung, Innovationsprozesse, Mitarbeiterentwicklung, Führungskräfteentwicklung) umfassend digital transformieren. 

Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Programm aufgesetzt, in dem einerseits das bestehende Geschäftsmodell digitalisiert und optimiert werden soll, andererseits ein internationales Plattform- Geschäftsmodell konzipiert und umgesetzt werden soll.

In diesem Kontext sollen u.a. Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten analysiert und optimiert werden und das bestehende EAM (u.a. auf Basis von Business Capabilities) weiterentwickelt werden.

  • Berater für den Aufbau einer integrierten Methodik über die Bereiche Entwicklung des Plattform-Geschäftsmodells, Innovationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, EAM/IT mit neuen Vorgehensweisen wie Design Thinking
  • Weiterentwicklung des EAM und Einführung von Business Capabilities über die beteiligten Bereiche hinweg
  • Analysen zum Stand und Potential von Digitalisierung

5 Monate
2019-11 - 2020-03

Interims-Management eines IT-Bereichs für Krankenhäuser

Linienmanager ad interim für einen Bereich mit ca. 25 Mitarbeiter
Linienmanager ad interim für einen Bereich mit ca. 25 Mitarbeiter

  • Ein IT-Bereich mit ca. 25 internen Mitarbeitern und ca. 20 Mio jährlichem Umsatz, der ganzheitlich für das Management, die Entwicklung und den Betrieb der IT von 12 internen und externen Krankenhäusern verantwortlich ist und sich organisatorisch, personell, sachlich und politisch in einer extrem angespannten Situation befindet, eine krisenhaft zugespitzte Kundenbeziehung aufweist sowie unter einem sich in schwerer Schieflage befindlichen existenzgefährdenden Großprojektes leidet, muß stabilisiert werden, ohne das es zu weiteren sicherheitskritischen Betriebsproblemen oder Kündigungen von Mitarbeitern kommt

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Vorprojekt Ablösung Riester-Standardsoftware

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter, Analyst für die Schnittstellen und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter, Analyst für die Schnittstellen und Methodik-Experte

  • Eine deutsche Versicherung muß mit hoher zeitlicher Dringlichkeit ihre Riester-Standardsoftware austauschen.
  • Hierzu muß eine Analyse der existierenden Prozesse und Schnittstellen durchgeführt werden, ein Zielszenario beschrieben werden und Ausschreibungsunterlagen erstellt, mit dem Einkauf abgestimmt und die eingehenden Angebote bewertet werden sowie Anbieterworkshops durchgeführt werden

4 Monate
2018-08 - 2018-11

Umsetzung des API-Managements

PO API-Management-Plattform
PO API-Management-Plattform

Umsetzung des API-Managements und Aufbau des zughörigen
Architekturbereiches bei einem Werkzeugmaschinenhersteller.

  • Konzeption einer neuen Enterprise Plattform für API-Management & Services
  • Etablierung technischer Integrationsstandards und
    Referenzarchitekturen
  • Erstellung von technischen Konzepten anhand fachlicher
    Anforderungen und deren Implementierung
  • Beratung von Projekten zum Design von Best-Practice
    Integrationslösungen
  • Steuerung und Verantwortung der Schnittstellenimplementierung sowie Steuerung externer Dienstleister
Werkzeugmaschinenhersteller
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Benchmarking und Erarbeitung von Verbesserungsvorschläge

Berater
Berater

Benchmarking und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
für die IT eines mittelständischen Finanzdienstleistungsunternehmens.

Projektbeschreibung:
Ein langjährig organisch und anorganisch gewachsenes, in seinem Segment in Deutschland führendes und international tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen weist erheblichen Konsolidierungs- und Verbesserungsbedarf in der IT auf. Die Geschäftsführung des Unternehmens läßt daraufhin die IT auf ihren aktuellen Stand und mögliche Verbesserungswege hin untersuchen.

Rolle:

Berater für die Untersuchungen und Verbesserungsvorschläge im Themenfeld EAM (APM, PPM, klassische und agile Vorgehensweisen) sowie in der Einführung von SOA/API-Management.

5 Monate
2018-05 - 2018-09

Digitale Transformation

Berater
Berater

Projektbeschreibung:
Ein führender öffentlicher Krankenversicherer will sich auf allen

Ebenen (Unternehmenszweck, Geschäftsmodell, Funktionale

Strategien, Einsatz von Technologie, Organisations- und

Kulturentwicklung, Innovationsprozesse, Mitarbeiterentwicklung,

Führungskräfteentwicklung) umfassend digital transformieren. Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Programm aufgesetzt, in dem die Veränderungen stattfinden und später in die Linieneinheiten übertragen werden sollen.

Rolle:

  • Berater auf Fachseite im Bereich Geschäftsprozesse für den Aufbau einer entsprechenden Methodik insbes. Integration des bisherigen Vorgehens und der vorliegenden langjährigen Ergebnisse im Bereich Geschäftsprozessmodellierung
  • Berater bei der Initiierung einer EAM-Initiative zur Begleitung des Programms und zur Neugestaltung der Schnittstelle Business - IT
öffentlicher Krankenversicherer
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Digitale/Agile Transformation und Modernisierung

Berater
Berater

Digitale/Agile Transformation und Modernisierung der
kompletten Frontend-Welt sowie Auswahl und Einführung einer
API-Management-Plattform eines mittelständischen
internationalen Versicherungsunternehmens.

Projektbeschreibung:
Ein mittelständisches internationales Versicherungsunternehmen startet ein strategisches Programm zur Digitalen Transformation auf verschiedenen Ebenen und modernisiert in diesem Zusammenhang seine Frontend-Welt grundlegend und wählt eine API-Management-Plattform aus und führt diese ein unter Integration der existierenden Anwendungslandschaft. Dabei wird die Organisation sowie die Zusammenarbeit zwischen Business und IT grundlegend verändert in Richtung einer Agilen Organisation und einem SAFe-artigen Vorgehen.

Rolle:

Berater bei der Digitalen/Agilen Transformation, Product-Owner

des technischen Workstreams und technischer Lead-Architekt.

mittelständisches internationales Versicherungsunternehmen
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Modernisierung der IT

Coach
Coach

Projektbeschreibung:
Das mittelständische Versicherungsunternehmen stellt u.a. im Auftrag des IT-Vorstandes diverse Überlegungen zur Modernisierung seiner IT an (u.a. Einführung einer neuen Anwendungsarchitektur). Um diesen Überlegungen eine strategische Richtung zu geben und außerdem die regulatorischen Anforderungen von VAIT zu erfüllen, wird u.a. eine IT-Strategie entwickelt.

Rolle:
Coach bei der Entwicklung der IT-Strategie sowie bei der Durchführung der strategischen Überlegungen.

mittelständisches Versicherungsunternehmen
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Digitale/Agile Transformation

Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter
Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter

Projektbeschreibung:
Ein führender Deutscher Intra-Logistik-Anbieter will sein Unternehmen strategisch digital transformieren und in diesem Kontext diverse Projekte und Programme durchführen.

Intra-Logistik-Anbieter
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance"

Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule für Logistik und
Wirtschaft

Vorlesungsinhalte:

  • IT-Strategie
  • Application Portfolio Management
  • Capabilities
  • Kartographie
  • EA-Frameworks, TOGAF, Frameworx
  • IT-Controlling
  • EAM-Tools
  • Meta-Modelle und Hybride Wikis
  • Architektur-Governance
  • Digitale Transformation
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Digitale Transformation

CDO ad Interim
CDO ad Interim

Projektbeschreibung:

Eine führende Deutsche Handelsgesellschaft für Baustoffe will im Zuge einer umfassenden Transformation das Unternehmen und die mit ihm verbundenen Unternehmen bzgl. aller Aspekte einer Digitalen Transformation (Customer Centricity/Intimacy, Geschäftsmodelle, Ökosystem-Strategie, Technologie, Organisation/ Kultur/Skills, Innovations-Prozesse, Strategie & Leadership) umfassend modernisieren.

Handelsgesellschaft für Baustoffe
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Digitalisierung Projektvertrieb

Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter
Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter

Projektbeschreibung:

Ein führender Deutscher Intra-Logistik-Anbieter will sein Geschäftsfeld für automatisierte Intra-Logistiklösungen strategisch ausbauen und in diesem Kontext digitalisieren. Hierzu sind über eine Reihe von Bereichen hinweg die Geschäftsprozesse grundlegend zu ändern und eine komplexe Softwareplattform zur Digitalisierung dieser Prozesse auszuwählen und einzuführen und die entsprechenden agilen Projektprozesse aufzusetzen.

automatisierte Intra-Logistik
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Entwicklung eines Plattform-Geschäftsmodells für "Mobility as a Service"

Methodenberater (Plattform-)Geschäftsmodelle und MaaS-Experte
Methodenberater (Plattform-)Geschäftsmodelle und MaaS-Experte

Projektbeschreibung:

Die Startup-Tochter eines mittelständischen Verbundes von Car-
Sharing-Unternehmen entwickelt eine multimodale Plattform für
"Mobility as a Service" und will hierfür mögliche Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten.

Startup
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Einführung von SOA und API-Management und Entwicklung einer Plattform für ein Ökosystem Digitaler Services

Unternehmens-/Lead-Architekt, PO
Unternehmens-/Lead-Architekt, PO

Projektbeschreibung:

Ein führender Deutscher Versicherer möchte mit der Einführung von SOA sowie API-Management Verbesserungen auf Business-Seite und in der IT erreichen und sich für zukünftige Innovationen auf Business-Seite vorbereiten. Zu diesem Zweck wird eine SOAStrategie, fachliche Architektur, Anwendungsarchitektur, Architektur und Softwareentwicklungsmethodik, Architekturgovernance, ITProzessse sowie die zukünftig in Entwicklung und Betrieb eingesetzten Technologien erarbeitet bzw. überarbeitet und in Pilotprojekten validiert, um sie nachfolgend in der Breite in Business und IT umsetzen zu können. In diesem Kontext wird u.a. eine spartenübergreifende Plattform zum Aufbau eines Ökosystems Digitaler Services auf Basis von API-Management entwickelt sowie mögliche zukünftige Geschäftsmodelle für Digitale Services insbesondere unter Berücksichtigung von Geschäftsmodellen im Bereich Platform Economy/Ökosysteme entwickelt.

Rolle:

  • Unternehmens-/Lead-Architekt in der Betriebsorganisation
  • PO der Plattform für die Digitalen Dienste
Deutsche Versicherung
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Strategie-Beratung

Strategie-Berater des Mutter- und eines der Tochterunternehmen
Strategie-Berater des Mutter- und eines der Tochterunternehmen

Projektbeschreibung:

Ein Car-Sharing-Unternehmen hat ein Unternehmen zur App-
Entwicklung sowie mit einer IT-Plattform für Car-Sharing mit 30 bzw. 40 Mitarbeitern übernommen. Für die übernehmende Mutter wird die zukünftige Business-Strategie erarbeitet, die hieraus folgende Produkt-Roadmap auf Business- und IT-Seite entwickelt und die hierzu notwendigen Strukturen und Prozesse einer konsolidierten IT im Zusammenspiel der beteiligten Unternehmen erarbeitet und in ersten Projekten angewendet.

Verbund von Car-Sharing- Unternehmen
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Aufbau eines Geschäftsfeldes für Digitale Services im Bereich Automotive

Digitalisierungsexperte
Digitalisierungsexperte

Projektbeschreibung:

Ein internationales Unternehmen im Bereich Automotive-
Komponenten mit 208.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten in 53 Ländern entwickelt auf Vorstandsebene eine Strategie, wie das bisher divisional organisierte Unternehmen ein Geschäftsfeld für Digitale Services mit erheblichem Umsatzvolumen aufgebaut werden kann und welche Geschäftsmodelle für mögliche Digitale Services insbesondere unter Berücksichtigung von Geschäftsmodellen im Bereich Platform Economy/Ökosysteme zum Einsatz kommen können.

Rolle:

  • Digitalisierungsexperte im Rahmen eines aus vier Mitarbeitern bestehenden Think Tanks auf Vorstandsebene
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Aufbau eines Bereiches Unternehmensarchitektur auf der Business-Seite d. Vertriebsbereichs

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Projektbeschreibung:

Der Vertriebsbereich in Deutschland eines Energieversorgers mit ca. 58.000 Mitarbeitern stellt im Zusammenhang mit einem Split des Konzern in zwei Teile das Architekturmanagement auf Business-Seite in Zusammenarbeit mit dem Architekturbereich des IT-Dienstleisters neu auf und analysiert weitere Verbesserungspotentiale. Dieses geschieht in Abstimmung mit einem Verbesserungsprojekt auf internationaler Konzernebene. Hierbei werden die Capability-Map, Anwendungslandschaft und deren Schnittstellen überarbeitet und in IteraPlan abgelegt, die hierzu notwendige methodische Basis erarbeitet und die damit einhergehenden Prozesse und Organisationsbereiche aufgebaut.

Energieversorger
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Interims-Management der IT-Architektur

Interimsleiter IT-Architektur
Interimsleiter IT-Architektur

In einem Versicherungsunternehmen sind über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren eine ganze Reihe von Versuchen zur Etablierung eines Architekturmanagements auf Business- und IT-Seite gescheitert. Durch die langjährigen Fehlentwicklungen ist die Situation mittlerweile derart außer Kontrolle geraten, daß neben den strukturellen Problemen anhaltende Produktionsausfälle zu beklagen sind, die unter Beobachtung des Vorstandes stehen. Im Rahmen der anstehenden Umorganisation wird in einer ersten Stufe ein Plan für die Entwicklung eines neuen Architekturmanagements auf IT-Seite entwickelt und der Bereich IT-Architektur interimistisch aufgebaut und geleitet.

Versicherung
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Due Diligence bei der Übernahme eines Software- und Service- Anbieters im Bereich Car-Sharing

Reviewer für die technische und organisatorische Ausgangslage
Reviewer für die technische und organisatorische Ausgangslage

Ein Anbieter von Car-Sharing-Dienstleistungen mit ca. 70 Mitarbeitern sieht eine eigene Software-Plattform für Car-Sharing als strategischen Bestandteil seines Leistungsangebotes und möchte daher einen Software-Anbieter in diesem Bereich übernehmen. Es wird eine Due Diligence der zwei betrachteten Alternativen (2 bzw. ca. 40 Mitarbeiter) durchgeführt, in deren Rahmen die vorliegende Software, die IT-Organisation mit ihren Prozessen, Mitarbeitern und Potentialen sowie das vorhandene Kundenportfolio im Vergleich mit der
Ausgangslage und der geplanten weiteren Entwicklung des
übernehmenden Unternehmens gegenübergestellt wird. Parallel
hierzu wird ein Unternehmen zur App-Entwicklung mit ca. 30
Mitarbeitern übernommen. Der Übernahmeprozeß wird aus IT-Sicht auf Ebene der beteiligten Geschäftsführungen sowie des Investors des übernehmenden Unternehmens bis zum Abschluß der Verträge begleitet

Car-Sharing- Anbieter
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Architekturreview einer Verkaufsanwendung einer Versicherung im Bereich Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kfz sowie des darunter liegenden Produktmanagementsystems und Entwicklung einer neuen Zielarchitektur

Projektleiter und Architekt
Projektleiter und Architekt

Seit mehr als sieben Jahren wird in einer Versicherung mit einem zweistelligen Millionenaufwand eine Verkaufsanwendung für den Bereich Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kfz sowie ein darunter liegendes Produktmanagementsystem entwickelt bzw. an die eigenen Bedürfnisse angepaßt. Die Anwendung zeigt schwerwiegende Störungen u.a. im Bereich Performanz und Skalierung, Testbarkeit, Betreibbarkeit, die den Rollout bereits seit längerer Zeit verhindern. Die politische Situation ist zwischenzeitlich innerhalb und außerhalb des Projektes äußerst problematisch und das Projekt steht unter Beobachtung der Vorstände auf Fach- und IT-Seite. Die Vorstände lassen ein unabhängiges Architekturreview durchführen, in dessen Verlauf umfangreiche technische und architekturelle Analysen und Bewertungen durchgeführt werden und ein politisch für alle Seiten akzeptabler Ausweg aus der verfahrenen Situation entwickelt wird. Für diesen vorgeschlagenen Ausweg wird auf der technischen Seite ein Prototyp entwickelt und vorgestellt. Dieser ist als Omni-Channel- Lösung konzipiert und berücksichtigt hierbei auch eine andere existierende Lösung auf Basis von .NET für den Bereich Leben.

Versicherung
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Studie für ein Modernisierungsprojekt für eine komplexe Systemlandschaft im Bereich Leben

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Im Rahmen eines Modernisierungsprojektes will eine internationale Versicherung die Systemlandschaft des Bereiches Leben zukunftsfähig machen. Hierbei soll eine radikale Verbesserung auf ITund auf Business-Seite erreicht werden. Die heutige Systemlandschaft besteht aus einer komplexen Kombination eigenentwickelter Smalltalk- und COBOL Programme in Verbindung mit im Hause weiterentwickelten Standardkomponenten von FJA. Es wird eine Ist-Analyse durchgeführt und eine Zielarchitektur entwickelt.

internationalen Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 ? 1993:

  • Universität zu Köln, Diplom Kaufmann

Position

Position

Digital Transformation Advisor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensarchitektur CDO

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

Im Bereich Projektarchitekturen berät oder verantwortet Michael Kunz seit 1998 Projekte in den Branchen Versicherungen, Car-Sharing/Automotive, Telekommunikation, Banken sowie öffentliche Verwaltungen im Bereich verteilter objektorientierter Anwendungs- und Systemarchitekturen projektbegleitend und in kritischen Projektsituationen. Er übernimmt Projektleitungsaufgaben/ Aufgaben als Product Owner bei architekturellen Konzept-, Evaluations- und Pilotprojekten sowie bei fachlichen Projekten, in denen innovative Konzepte (z. B. SOA/API-Management, Geschäftsprozeßorientierung/ BPM, Produktorientierung oder MDSD) und Technologien zum Einsatz kommen sollen oder durch die neue Geschäftsmodelle etabliert werden sollen ? beispielsweise im Kontext Digitalisierung oder Digitaler Transformation. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Integration existierender Host-Systeme in moderne Architekturen und deren schrittweise Modernisierung ? beispielsweise auf Basis von Architecture Driven Modernization (ADM) oder Managed Evolution. Strategische Programme zur digitalen Transformation begleitet er ganzheitlich mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung und umfassenden Methodenkenntnis. Neben der technischen und konzeptionellen Dimension berät er hierbei in organisatorischer, strategischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Linienerfahrung hat über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Leitung eines Architekturbereiches einer Versicherung gesammelt und hierbei auch an der Steuerung eines an die IBM ausgelagerten IT-Bereichs mitgewirkt. Verschiedentlich hat er auch Aufgaben im Bereich des Interims-Management übenommen. In der letzten Zeit hat er theoretische und praktische Erfahrungen als Data Scientist und im Bereich Maschine Learning gesammelt.

Als Unternehmensarchitekt und als Berater für ?Digitale Transformation? berät er Kunden, wie sie ihre IT optimal an Business-Zielen ausrichten können bzw. wie die IT Geschäftspotentiale z.B. im Bereich Digitalisierung aufzeigen und umsetzen kann und welche Veränderungen hierbei auf Business- und IT-Seite gegenüber der Ausgangslage notwendig sind. Hierbei können innovative Verfahren zur Unterstützung des Designs von Geschäftsmodellen, zum Aufbau von Omnichannel Business und von Digitalen Ökosystemen sowie des Business Capability basierten EAM zum Einsatz kommen. Beim Einsatz von EAM-Frameworks (z.B. TOGAF 9.1, Using TOGAF to Define and Govern Service-Oriented Architectures, ArchiMate 2.0, SOA Reference Architecture der OpenGroup), Facharchitekturen (z. B. Anwendungsarchitektur der deutschen Versicherungswirtschaft, IBM Insurance Application Architecture sowie Enhanced Telecom Operations Map, Shared Information- / Data Model), der Gestaltung bzw. Konsolidierung von Anwendungslandschaften insbesondere auf Basis von SOA/API-Management und BPM sowie beim Application Portfolio Management und Projekt-Portfolio-Management liegt sein besonderes Augenmerk darauf, wie die vorhandenen Bestandteile zu einer die Business-Ziele unterstützenden Gesamtmethodik kombiniert werden können (?Enterprise Business Architektur?). Neben dieser strategischen und methodischen Sicht hat er langjährige praktische Erfahrung in der Definition und Umsetzung der notwendigen Governance-Prozesse einschließlich des hierzu erforderlichen Change- und Multi-Projekt-Managements. Schließlich hat er umfangreiche Erfahrungen in der Formulierung von Anforderungen an Tools in den aufgeführten Themenkomplexen und darauf basierenden Tool-Evaluierungen.

Mit seinen Mitautoren (Namen auf Anfrage)  zusammen hat er über die letzten 10 Jahre eine ganzheitliche Methodik zu einer ?Digitalen Transformation mit System? über Business und IT hinweg entwickelt und vielfach in Kundenprojekten zum Einsatz gebracht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Informatik an der Universität zu Köln hat Michael Kunz mehr als 15 Jahre als Projektleiter/ Product Owner, Architekt, Unternehmensarchitekt, Berater und Manager in der IT-Industrie gearbeitet. Dabei war er sowohl für Anwenderunternehmen als auch für Beratungs- und Produkthäuser tätig. Sein langjähriger Branchenfokus ist die Versicherungswirtschaft, in der er über viele Jahre in den Sparten Leben- und Sachversicherung anspruchsvolle Projekte geleitet und Architekturen entwickelt hat. In den letzten Jahren hat er außerdem Projekte in den Branchen Car-Sharing/Automotive, Telekommunikation, Banken und öffentl. Verwaltung u.a. im Themenfeld innovative Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Digitale Transformation beraten oder geleitet. Das besondere Interesse des Freelancer gilt innovativen Themen und den damit einhergehenden vielfältigen Veränderungen in organisatorischer, strategischer, wirtschaftlicher und technischer Hinsicht. Neue Geschäftsmodelle, Digitale Transformation, Projekt/Unternehmensarchitekturen, BPM, SOA und MDSD bilden hierbei über lange Zeit Schwerpunkte seiner Arbeit.

Neben Projektsanierungen galt in den letzten 10 Jahren sein besonderes Interesse allen Themen und insbesondere ganzheitlichen Ansätzen im Bereich "Digitaler Transformation" - von der Entwicklung (digitaler oder Plattform-) Geschäftsmodelle über strategische Neuausrichtungen der IT bis zur Einführung aktueller Integrationsarchitekturen auf Basis von "API-Management"/"Agile Integration Architecture".

Die im Rahmen seiner Beratungstätigkeit gewonnen Erkenntnisse stellt er regelmäßig auf Konferenzen und in Veröffentlichungen vor.

 

Hard Skills:

  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Change-Management
  • Agile Transformationen 
  • Scrum 
  • SAFe 
  • Einführung und Coaching Design von Geschäftsmodellen
  • Platform Economy/Ökosysteme Facharchitekturen
  • IAA/VAA 
  • Frameworx/eTOM/SID/TAM Geschäftsprozeßanalyse/-modellierung 
  • BPMN 
  • UML Projektmanagement 
  • Programm-/Multiprojektmanagement 
  • Projektaudits/Projektsanierung
  • Risikomanagement Unternehmensarchitekturen 
  • Architekturmanagement 
  • APM 
  • PPM Business Capability basiertes EAM 
  • Managed Evolution 
  • COBIT Strategy Maps 
  • Balanced Scorecards OpenGroup: TOGAF 
  • ArchiMate
  •  SOA Reference Architecture SOA 
  • Enterprise Integration 
  • Modernisierung 
  • Legacy-to-SOA Architecture Driven Modernization (ADM) 
  • Managed Evolution ESB-/BPM-/Repository-/Registry-Technologien und -Tools Projektarchitekturen (JEE und Host) Modellgetriebene Entwicklung/MDSD
  • Modellgetriebener Test Security und Security-Konzepte Konzeption und Methodik in den vorgenannten Bereichen sowie deren QM/QS - Systeme 
  • Risikomanagement Data Science 
  • Machine Learning


Soft Skills:

  • Teamleitungsqualitäten
  • Schwierige Projektsituationen
  • Hohe Motivationsbefähigung
  • Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten


Technische Kompetenzen:

  • Cobol, Java, C++, C
  • Diverse Java EE-Technologien (IBM und OpenSource)
  • Diverse TP Monitore
  • Diverse relationale DBMS
  • Produktmodellierung
  • Objektorientierte Modellierung
  • WSDL/XML
  • MDSD/MDA/Product Line Engineering
  • ER-Modellierung Prototyping
  • LeanIX
  • Iteraplan
  • SparxSystems EnterpriseArchitect
  • MS-Project
  • MS-Office
  • ADONIS CASE
  • Lotus Notes
  • KNIME

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Car-Sharing/Mobility Services
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Intra-Logistik
  • Öffentl. Verwaltung
  • Energieversorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-08 - heute

Enterprise Architecture Management Process eines Energieversorgungsunternehmens

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Der Kunde hat seit 2022 einen Enterprise Architecture Prozess etabliert, um Änderungen und Ergänzungen der Applikationslandschaft frühzeitig zu identifizieren und Projektanfragen und Lösungsvorschläge auf Basis der IT-Strategie zu prüfen. Das Projekt behandelt die Durchführung, Beratung und Weiterentwicklung dieses Prozesses sowie die Durchführung einer geplanten AS-IS Applikationsabfrage aller Applikationen im Rahmen der Common Technology Plattform. 

Der externe Auftragnehmer übernimmt im Rahmen des Projektes die Organisation und Durchführung des Architekturboards sowie die Durchführung des Enterprise Architektur Prozesses. Das inkludiert:

  • Screening von IT-relevanten Projektanfragen 
  • Einordnung der Projektanfragen in definierten Kategorien (ITrelevant, bestehende oder neue Applikation, lokale oder zentrale Applikation usw.) 
  • Prüfung der Projektanfragen auf Basis definierter Kriterien (Architekturprinzipien, Konformität usw.)
  • Beratung und Koordination des Solution Team Enterprise Architecture 
  • Datenpflege und Reporting im Applikation Management System LeanIX basierend auf den Entscheidungen und Vorgaben des Architekturboards 
  • Koordination und Durchführung einer geplanten AS-IS Applikationsabfrage der Common Technology Plattform 
  • Regelmäßige Sichtung des Abfragefortschritts

4 Jahre 6 Monate
2019-09 - heute

Vorlesung "Big Data and Artificial Intelligence"

Vorlesung "Big Data and Artificial Intelligence" (in englischer Sprache) WS 2019/2020 und SS 2020 im Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft 


Vorlesungsinhalte:

  • Introduction & Case Study "Big Data/Data Science" 
  • Case Study "Machine Learning" 
  • Workshop "Big Data I" 
  • Workshop "Big Data II" 
  • Workshop "Machine Learning"

KNIME für Big Data/Machine Learning
SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance", Digitale Transformation

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance" WS 2017/2018 und
WS 2018/2019 im Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule
für Logistik und Wirtschaft.


Vorlesungsinhalte:

  • IT-Strategie
  • Application Portfolio Management
  • Capabilities
  • Kartographie
  • EA-Frameworks, TOGAF, Frameworx
  • IT-Controlling
  • EAM-Tools
  • Meta-Modelle und Hybride Wikis
  • Architektur-Governance
  • Digitale Transformation
SRH Hamm, Hochschule für Logistik und Wirtschaft
7 Jahre 1 Monat
2017-02 - heute

Buchprojekt (auf Anfrage)

  • URL auf Anfrage

(auf Anfrage)
1 Monat
2022-06 - 2022-06

Interim Projektmanagement Digital Business

Gesamtverantwortlicher für die Sanierungsaktivitäten
Gesamtverantwortlicher für die Sanierungsaktivitäten

  • Ein internationaler Dienstleister für Versicherungen bietet unter anderem BPO von Schadenmanagement für ca. 60 Versicherungen sowie Flottenmanagement an
  • Hierfür wurde eine Software entwickelt hat. Bei deren Einsatz existieren erhebliche Probleme

9 Monate
2021-10 - 2022-06

Produktionsbericht Digitalvertrieb

IT-Gesamtprojektleiter und Architekt
IT-Gesamtprojektleiter und Architekt

  • Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung des Digitalvertriebes einer Deutschen Versicherung soll ein Produktionsbericht für den Digitalvertrieb erstellt werden
  • Hierzu sind in einer hochkomplexen, historisch gewachsenen Anwendungslandschaft grundlegende Probleme zu lösen wie die Zuordnung von Neuanträgen zu Verträgen und die durchgehende Erfassung der Vertriebskanäle bei Anträgen, damit auf dieser Basis auf Informationen aus den DWH zugegriffen werden kann

2 Monate
2022-04 - 2022-05

Vorstudie: "Erstellung Leistungsbeschreibung / öffentliche Ausschreibung Technologieplattform"

Unternehmensarchitekt und Methodik-Experte
Unternehmensarchitekt und Methodik-Experte

Der Kunde aus dem kassenärztlichen Bereich möchte eine cloudbasierte professionelle technische und fachliche Plattform für die zukünftige Bereitstellung seiner IT-Funktionen beschaffen.

  • Erstellung der Leistungsbeschreibung (technische Anforderungen, Rahmenbedingungen) für eine EU-weite Ausschreibung
  • Einbringung von Fachwissen, Festlegung der Vorgehensweise, Definition der zu erstellenden Dokumente

2 Monate
2022-03 - 2022-04

Programm-Management Transformationsprogramm

Programm-Manager ad interim
Programm-Manager ad interim

  • Ein Kunde im Bereich Mobilitäts-Dienstleistungen möchte seine Systemlandschaft in einem Modernisierungsprogramm grundlegend und umfassend modernisieren

9 Monate
2021-06 - 2022-02

Fachliches Referenzmodell Riester

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte

  • Ein Beratungsunternehmen, das führend in der fachlichen Kenntnis der Riesterprozesse ist, möchte ein fachliches Referenzmodell für Riesterprozesse entwickeln, auf dessen Basis die Riester-Prozesse von Endkunden fachlich geprüft und bewertet werden können und das Basis für IT-technische Umsetzungen von Riesterprozessen sein kann
  • Diese fachlichne Prozesse werden auf der methodischen Basis von "Digitale Transformation mit System" modelliert und technisch im Innovator umgesetzt

1 Jahr 10 Monate
2020-03 - 2021-12

Umsetzungsprojekt Ablösung Riester-Standardsoftware

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter und Methodik-Experte

  • Eine deutsche Versicherung muss mit hoher zeitlicher Dringlichkeit ihre Riester-Standardsoftware austauschen
  • Hierzu wird die Produktentwicklung des im Rahmen des Vorprojektes ausgewählten Lieferanten gesteuert und in Abstimmung zwischen Lieferant und interner IT des Kunden das Integrationsprojekt in die Landschaft des Kunden durchgeführt

2 Monate
2021-08 - 2021-09

Vorstudie Fixed-Line-Whole-Sale B2B-Telco-Projekt

Lösungsarchitekt
Lösungsarchitekt

  • Zwei Telco-Provider planen eine B2B-Kooperation im Bereich Fixed- Line-Whole-Sale und führen in diesem Zusammenhang eine äußerst zeitkritische Vorstudie für ein späteres Umsetzungsprojekt durch

9 Monate
2020-11 - 2021-07

Digitale Transformation eines internationalen Submetering Anbieters

Berater
Berater

Ein schwerpunktmäßig in Deutschland tätiges internationales Submetering-Unternehmen steht vor absehbaren Disruptionen seines bisherigen Marktes und richtet in diesem Kontext seine IT grundlegend neu aus. 

Dabei ist der gesamte Scope Digitaler Transformation relevant - von der Ist-Analyse der Marktsituation und -Position, über die Erarbeitung neuer (Plattform-)Geschäftsmodelle, der Erarbeitung einer neuen IT-Strategie, dem Aufbau eines EAM-Bereiches und einer entsprechenden Methodik und der Begleitung mehrerer anstehender IT-Großprojekte ausgerichtet an den erarbeiteten strategischen Ausrichtungen.

  • Berater für den Aufbau einer integrierten Methodik für Digitale Transformation über die Bereiche Entwicklung des Plattform- Geschäftsmodells, Innovationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, EAM/IT mit neuen Vorgehensweisen wie Business Capabilities, Portfolio-Planung usw. im Auftrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung 
  • Berater und Coach bei der inhaltliche Entwicklung und organisatorische Etablierung eines EAM über die beteiligten Bereiche hinweg im Auftrag des Vorsitzenden der Geschäftsführung
  • Begleitung anstehender Großprojekte als Unternehmensarchitekt

5 Monate
2020-03 - 2020-07

Digitale Transformation eines internationalen Immobilien- Konzerns

Berater
Berater

Ein in Deutschland marktführendes Immobilienunternehmen will sich auf allen Ebenen (Unternehmenszweck, Geschäftsmodell, Funktionale Strategien, Einsatz von Technologie, Organisations- und Kulturentwicklung, Innovationsprozesse, Mitarbeiterentwicklung, Führungskräfteentwicklung) umfassend digital transformieren. 

Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Programm aufgesetzt, in dem einerseits das bestehende Geschäftsmodell digitalisiert und optimiert werden soll, andererseits ein internationales Plattform- Geschäftsmodell konzipiert und umgesetzt werden soll.

In diesem Kontext sollen u.a. Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten analysiert und optimiert werden und das bestehende EAM (u.a. auf Basis von Business Capabilities) weiterentwickelt werden.

  • Berater für den Aufbau einer integrierten Methodik über die Bereiche Entwicklung des Plattform-Geschäftsmodells, Innovationsmanagement, Geschäftsprozessmodellierung, EAM/IT mit neuen Vorgehensweisen wie Design Thinking
  • Weiterentwicklung des EAM und Einführung von Business Capabilities über die beteiligten Bereiche hinweg
  • Analysen zum Stand und Potential von Digitalisierung

5 Monate
2019-11 - 2020-03

Interims-Management eines IT-Bereichs für Krankenhäuser

Linienmanager ad interim für einen Bereich mit ca. 25 Mitarbeiter
Linienmanager ad interim für einen Bereich mit ca. 25 Mitarbeiter

  • Ein IT-Bereich mit ca. 25 internen Mitarbeitern und ca. 20 Mio jährlichem Umsatz, der ganzheitlich für das Management, die Entwicklung und den Betrieb der IT von 12 internen und externen Krankenhäusern verantwortlich ist und sich organisatorisch, personell, sachlich und politisch in einer extrem angespannten Situation befindet, eine krisenhaft zugespitzte Kundenbeziehung aufweist sowie unter einem sich in schwerer Schieflage befindlichen existenzgefährdenden Großprojektes leidet, muß stabilisiert werden, ohne das es zu weiteren sicherheitskritischen Betriebsproblemen oder Kündigungen von Mitarbeitern kommt

3 Monate
2019-09 - 2019-11

Vorprojekt Ablösung Riester-Standardsoftware

Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter, Analyst für die Schnittstellen und Methodik-Experte
Product Owner/IT-Gesamtprojektleiter, Analyst für die Schnittstellen und Methodik-Experte

  • Eine deutsche Versicherung muß mit hoher zeitlicher Dringlichkeit ihre Riester-Standardsoftware austauschen.
  • Hierzu muß eine Analyse der existierenden Prozesse und Schnittstellen durchgeführt werden, ein Zielszenario beschrieben werden und Ausschreibungsunterlagen erstellt, mit dem Einkauf abgestimmt und die eingehenden Angebote bewertet werden sowie Anbieterworkshops durchgeführt werden

4 Monate
2018-08 - 2018-11

Umsetzung des API-Managements

PO API-Management-Plattform
PO API-Management-Plattform

Umsetzung des API-Managements und Aufbau des zughörigen
Architekturbereiches bei einem Werkzeugmaschinenhersteller.

  • Konzeption einer neuen Enterprise Plattform für API-Management & Services
  • Etablierung technischer Integrationsstandards und
    Referenzarchitekturen
  • Erstellung von technischen Konzepten anhand fachlicher
    Anforderungen und deren Implementierung
  • Beratung von Projekten zum Design von Best-Practice
    Integrationslösungen
  • Steuerung und Verantwortung der Schnittstellenimplementierung sowie Steuerung externer Dienstleister
Werkzeugmaschinenhersteller
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Benchmarking und Erarbeitung von Verbesserungsvorschläge

Berater
Berater

Benchmarking und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
für die IT eines mittelständischen Finanzdienstleistungsunternehmens.

Projektbeschreibung:
Ein langjährig organisch und anorganisch gewachsenes, in seinem Segment in Deutschland führendes und international tätiges Finanzdienstleistungsunternehmen weist erheblichen Konsolidierungs- und Verbesserungsbedarf in der IT auf. Die Geschäftsführung des Unternehmens läßt daraufhin die IT auf ihren aktuellen Stand und mögliche Verbesserungswege hin untersuchen.

Rolle:

Berater für die Untersuchungen und Verbesserungsvorschläge im Themenfeld EAM (APM, PPM, klassische und agile Vorgehensweisen) sowie in der Einführung von SOA/API-Management.

5 Monate
2018-05 - 2018-09

Digitale Transformation

Berater
Berater

Projektbeschreibung:
Ein führender öffentlicher Krankenversicherer will sich auf allen

Ebenen (Unternehmenszweck, Geschäftsmodell, Funktionale

Strategien, Einsatz von Technologie, Organisations- und

Kulturentwicklung, Innovationsprozesse, Mitarbeiterentwicklung,

Führungskräfteentwicklung) umfassend digital transformieren. Zu diesem Zweck wird ein umfassendes Programm aufgesetzt, in dem die Veränderungen stattfinden und später in die Linieneinheiten übertragen werden sollen.

Rolle:

  • Berater auf Fachseite im Bereich Geschäftsprozesse für den Aufbau einer entsprechenden Methodik insbes. Integration des bisherigen Vorgehens und der vorliegenden langjährigen Ergebnisse im Bereich Geschäftsprozessmodellierung
  • Berater bei der Initiierung einer EAM-Initiative zur Begleitung des Programms und zur Neugestaltung der Schnittstelle Business - IT
öffentlicher Krankenversicherer
6 Monate
2018-02 - 2018-07

Digitale/Agile Transformation und Modernisierung

Berater
Berater

Digitale/Agile Transformation und Modernisierung der
kompletten Frontend-Welt sowie Auswahl und Einführung einer
API-Management-Plattform eines mittelständischen
internationalen Versicherungsunternehmens.

Projektbeschreibung:
Ein mittelständisches internationales Versicherungsunternehmen startet ein strategisches Programm zur Digitalen Transformation auf verschiedenen Ebenen und modernisiert in diesem Zusammenhang seine Frontend-Welt grundlegend und wählt eine API-Management-Plattform aus und führt diese ein unter Integration der existierenden Anwendungslandschaft. Dabei wird die Organisation sowie die Zusammenarbeit zwischen Business und IT grundlegend verändert in Richtung einer Agilen Organisation und einem SAFe-artigen Vorgehen.

Rolle:

Berater bei der Digitalen/Agilen Transformation, Product-Owner

des technischen Workstreams und technischer Lead-Architekt.

mittelständisches internationales Versicherungsunternehmen
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Modernisierung der IT

Coach
Coach

Projektbeschreibung:
Das mittelständische Versicherungsunternehmen stellt u.a. im Auftrag des IT-Vorstandes diverse Überlegungen zur Modernisierung seiner IT an (u.a. Einführung einer neuen Anwendungsarchitektur). Um diesen Überlegungen eine strategische Richtung zu geben und außerdem die regulatorischen Anforderungen von VAIT zu erfüllen, wird u.a. eine IT-Strategie entwickelt.

Rolle:
Coach bei der Entwicklung der IT-Strategie sowie bei der Durchführung der strategischen Überlegungen.

mittelständisches Versicherungsunternehmen
7 Monate
2017-10 - 2018-04

Digitale/Agile Transformation

Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter
Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter

Projektbeschreibung:
Ein führender Deutscher Intra-Logistik-Anbieter will sein Unternehmen strategisch digital transformieren und in diesem Kontext diverse Projekte und Programme durchführen.

Intra-Logistik-Anbieter
5 Monate
2017-09 - 2018-01

Vorlesung "IT-Strategie und IT-Governance"

Master-Studium der SRH Hamm, Hochschule für Logistik und
Wirtschaft

Vorlesungsinhalte:

  • IT-Strategie
  • Application Portfolio Management
  • Capabilities
  • Kartographie
  • EA-Frameworks, TOGAF, Frameworx
  • IT-Controlling
  • EAM-Tools
  • Meta-Modelle und Hybride Wikis
  • Architektur-Governance
  • Digitale Transformation
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Digitale Transformation

CDO ad Interim
CDO ad Interim

Projektbeschreibung:

Eine führende Deutsche Handelsgesellschaft für Baustoffe will im Zuge einer umfassenden Transformation das Unternehmen und die mit ihm verbundenen Unternehmen bzgl. aller Aspekte einer Digitalen Transformation (Customer Centricity/Intimacy, Geschäftsmodelle, Ökosystem-Strategie, Technologie, Organisation/ Kultur/Skills, Innovations-Prozesse, Strategie & Leadership) umfassend modernisieren.

Handelsgesellschaft für Baustoffe
3 Monate
2017-06 - 2017-08

Digitalisierung Projektvertrieb

Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter
Coach für Digitale/Agile Transformation, IT-Projektleiter

Projektbeschreibung:

Ein führender Deutscher Intra-Logistik-Anbieter will sein Geschäftsfeld für automatisierte Intra-Logistiklösungen strategisch ausbauen und in diesem Kontext digitalisieren. Hierzu sind über eine Reihe von Bereichen hinweg die Geschäftsprozesse grundlegend zu ändern und eine komplexe Softwareplattform zur Digitalisierung dieser Prozesse auszuwählen und einzuführen und die entsprechenden agilen Projektprozesse aufzusetzen.

automatisierte Intra-Logistik
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Entwicklung eines Plattform-Geschäftsmodells für "Mobility as a Service"

Methodenberater (Plattform-)Geschäftsmodelle und MaaS-Experte
Methodenberater (Plattform-)Geschäftsmodelle und MaaS-Experte

Projektbeschreibung:

Die Startup-Tochter eines mittelständischen Verbundes von Car-
Sharing-Unternehmen entwickelt eine multimodale Plattform für
"Mobility as a Service" und will hierfür mögliche Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten.

Startup
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Einführung von SOA und API-Management und Entwicklung einer Plattform für ein Ökosystem Digitaler Services

Unternehmens-/Lead-Architekt, PO
Unternehmens-/Lead-Architekt, PO

Projektbeschreibung:

Ein führender Deutscher Versicherer möchte mit der Einführung von SOA sowie API-Management Verbesserungen auf Business-Seite und in der IT erreichen und sich für zukünftige Innovationen auf Business-Seite vorbereiten. Zu diesem Zweck wird eine SOAStrategie, fachliche Architektur, Anwendungsarchitektur, Architektur und Softwareentwicklungsmethodik, Architekturgovernance, ITProzessse sowie die zukünftig in Entwicklung und Betrieb eingesetzten Technologien erarbeitet bzw. überarbeitet und in Pilotprojekten validiert, um sie nachfolgend in der Breite in Business und IT umsetzen zu können. In diesem Kontext wird u.a. eine spartenübergreifende Plattform zum Aufbau eines Ökosystems Digitaler Services auf Basis von API-Management entwickelt sowie mögliche zukünftige Geschäftsmodelle für Digitale Services insbesondere unter Berücksichtigung von Geschäftsmodellen im Bereich Platform Economy/Ökosysteme entwickelt.

Rolle:

  • Unternehmens-/Lead-Architekt in der Betriebsorganisation
  • PO der Plattform für die Digitalen Dienste
Deutsche Versicherung
1 Jahr
2016-01 - 2016-12

Strategie-Beratung

Strategie-Berater des Mutter- und eines der Tochterunternehmen
Strategie-Berater des Mutter- und eines der Tochterunternehmen

Projektbeschreibung:

Ein Car-Sharing-Unternehmen hat ein Unternehmen zur App-
Entwicklung sowie mit einer IT-Plattform für Car-Sharing mit 30 bzw. 40 Mitarbeitern übernommen. Für die übernehmende Mutter wird die zukünftige Business-Strategie erarbeitet, die hieraus folgende Produkt-Roadmap auf Business- und IT-Seite entwickelt und die hierzu notwendigen Strukturen und Prozesse einer konsolidierten IT im Zusammenspiel der beteiligten Unternehmen erarbeitet und in ersten Projekten angewendet.

Verbund von Car-Sharing- Unternehmen
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Aufbau eines Geschäftsfeldes für Digitale Services im Bereich Automotive

Digitalisierungsexperte
Digitalisierungsexperte

Projektbeschreibung:

Ein internationales Unternehmen im Bereich Automotive-
Komponenten mit 208.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten in 53 Ländern entwickelt auf Vorstandsebene eine Strategie, wie das bisher divisional organisierte Unternehmen ein Geschäftsfeld für Digitale Services mit erheblichem Umsatzvolumen aufgebaut werden kann und welche Geschäftsmodelle für mögliche Digitale Services insbesondere unter Berücksichtigung von Geschäftsmodellen im Bereich Platform Economy/Ökosysteme zum Einsatz kommen können.

Rolle:

  • Digitalisierungsexperte im Rahmen eines aus vier Mitarbeitern bestehenden Think Tanks auf Vorstandsebene
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Aufbau eines Bereiches Unternehmensarchitektur auf der Business-Seite d. Vertriebsbereichs

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Projektbeschreibung:

Der Vertriebsbereich in Deutschland eines Energieversorgers mit ca. 58.000 Mitarbeitern stellt im Zusammenhang mit einem Split des Konzern in zwei Teile das Architekturmanagement auf Business-Seite in Zusammenarbeit mit dem Architekturbereich des IT-Dienstleisters neu auf und analysiert weitere Verbesserungspotentiale. Dieses geschieht in Abstimmung mit einem Verbesserungsprojekt auf internationaler Konzernebene. Hierbei werden die Capability-Map, Anwendungslandschaft und deren Schnittstellen überarbeitet und in IteraPlan abgelegt, die hierzu notwendige methodische Basis erarbeitet und die damit einhergehenden Prozesse und Organisationsbereiche aufgebaut.

Energieversorger
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Interims-Management der IT-Architektur

Interimsleiter IT-Architektur
Interimsleiter IT-Architektur

In einem Versicherungsunternehmen sind über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren eine ganze Reihe von Versuchen zur Etablierung eines Architekturmanagements auf Business- und IT-Seite gescheitert. Durch die langjährigen Fehlentwicklungen ist die Situation mittlerweile derart außer Kontrolle geraten, daß neben den strukturellen Problemen anhaltende Produktionsausfälle zu beklagen sind, die unter Beobachtung des Vorstandes stehen. Im Rahmen der anstehenden Umorganisation wird in einer ersten Stufe ein Plan für die Entwicklung eines neuen Architekturmanagements auf IT-Seite entwickelt und der Bereich IT-Architektur interimistisch aufgebaut und geleitet.

Versicherung
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Due Diligence bei der Übernahme eines Software- und Service- Anbieters im Bereich Car-Sharing

Reviewer für die technische und organisatorische Ausgangslage
Reviewer für die technische und organisatorische Ausgangslage

Ein Anbieter von Car-Sharing-Dienstleistungen mit ca. 70 Mitarbeitern sieht eine eigene Software-Plattform für Car-Sharing als strategischen Bestandteil seines Leistungsangebotes und möchte daher einen Software-Anbieter in diesem Bereich übernehmen. Es wird eine Due Diligence der zwei betrachteten Alternativen (2 bzw. ca. 40 Mitarbeiter) durchgeführt, in deren Rahmen die vorliegende Software, die IT-Organisation mit ihren Prozessen, Mitarbeitern und Potentialen sowie das vorhandene Kundenportfolio im Vergleich mit der
Ausgangslage und der geplanten weiteren Entwicklung des
übernehmenden Unternehmens gegenübergestellt wird. Parallel
hierzu wird ein Unternehmen zur App-Entwicklung mit ca. 30
Mitarbeitern übernommen. Der Übernahmeprozeß wird aus IT-Sicht auf Ebene der beteiligten Geschäftsführungen sowie des Investors des übernehmenden Unternehmens bis zum Abschluß der Verträge begleitet

Car-Sharing- Anbieter
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Architekturreview einer Verkaufsanwendung einer Versicherung im Bereich Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kfz sowie des darunter liegenden Produktmanagementsystems und Entwicklung einer neuen Zielarchitektur

Projektleiter und Architekt
Projektleiter und Architekt

Seit mehr als sieben Jahren wird in einer Versicherung mit einem zweistelligen Millionenaufwand eine Verkaufsanwendung für den Bereich Schaden, Haftpflicht, Unfall, Kfz sowie ein darunter liegendes Produktmanagementsystem entwickelt bzw. an die eigenen Bedürfnisse angepaßt. Die Anwendung zeigt schwerwiegende Störungen u.a. im Bereich Performanz und Skalierung, Testbarkeit, Betreibbarkeit, die den Rollout bereits seit längerer Zeit verhindern. Die politische Situation ist zwischenzeitlich innerhalb und außerhalb des Projektes äußerst problematisch und das Projekt steht unter Beobachtung der Vorstände auf Fach- und IT-Seite. Die Vorstände lassen ein unabhängiges Architekturreview durchführen, in dessen Verlauf umfangreiche technische und architekturelle Analysen und Bewertungen durchgeführt werden und ein politisch für alle Seiten akzeptabler Ausweg aus der verfahrenen Situation entwickelt wird. Für diesen vorgeschlagenen Ausweg wird auf der technischen Seite ein Prototyp entwickelt und vorgestellt. Dieser ist als Omni-Channel- Lösung konzipiert und berücksichtigt hierbei auch eine andere existierende Lösung auf Basis von .NET für den Bereich Leben.

Versicherung
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Studie für ein Modernisierungsprojekt für eine komplexe Systemlandschaft im Bereich Leben

Unternehmensarchitekt
Unternehmensarchitekt

Im Rahmen eines Modernisierungsprojektes will eine internationale Versicherung die Systemlandschaft des Bereiches Leben zukunftsfähig machen. Hierbei soll eine radikale Verbesserung auf ITund auf Business-Seite erreicht werden. Die heutige Systemlandschaft besteht aus einer komplexen Kombination eigenentwickelter Smalltalk- und COBOL Programme in Verbindung mit im Hause weiterentwickelten Standardkomponenten von FJA. Es wird eine Ist-Analyse durchgeführt und eine Zielarchitektur entwickelt.

internationalen Versicherung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1986 ? 1993:

  • Universität zu Köln, Diplom Kaufmann

Position

Position

Digital Transformation Advisor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Unternehmensarchitektur CDO

Schwerpunkte

Beratungsschwerpunkte:

Im Bereich Projektarchitekturen berät oder verantwortet Michael Kunz seit 1998 Projekte in den Branchen Versicherungen, Car-Sharing/Automotive, Telekommunikation, Banken sowie öffentliche Verwaltungen im Bereich verteilter objektorientierter Anwendungs- und Systemarchitekturen projektbegleitend und in kritischen Projektsituationen. Er übernimmt Projektleitungsaufgaben/ Aufgaben als Product Owner bei architekturellen Konzept-, Evaluations- und Pilotprojekten sowie bei fachlichen Projekten, in denen innovative Konzepte (z. B. SOA/API-Management, Geschäftsprozeßorientierung/ BPM, Produktorientierung oder MDSD) und Technologien zum Einsatz kommen sollen oder durch die neue Geschäftsmodelle etabliert werden sollen ? beispielsweise im Kontext Digitalisierung oder Digitaler Transformation. Ein Schwerpunkt hierbei ist die Integration existierender Host-Systeme in moderne Architekturen und deren schrittweise Modernisierung ? beispielsweise auf Basis von Architecture Driven Modernization (ADM) oder Managed Evolution. Strategische Programme zur digitalen Transformation begleitet er ganzheitlich mit seiner langjährigen praktischen Erfahrung und umfassenden Methodenkenntnis. Neben der technischen und konzeptionellen Dimension berät er hierbei in organisatorischer, strategischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Linienerfahrung hat über einen Zeitraum von fünf Jahren in der Leitung eines Architekturbereiches einer Versicherung gesammelt und hierbei auch an der Steuerung eines an die IBM ausgelagerten IT-Bereichs mitgewirkt. Verschiedentlich hat er auch Aufgaben im Bereich des Interims-Management übenommen. In der letzten Zeit hat er theoretische und praktische Erfahrungen als Data Scientist und im Bereich Maschine Learning gesammelt.

Als Unternehmensarchitekt und als Berater für ?Digitale Transformation? berät er Kunden, wie sie ihre IT optimal an Business-Zielen ausrichten können bzw. wie die IT Geschäftspotentiale z.B. im Bereich Digitalisierung aufzeigen und umsetzen kann und welche Veränderungen hierbei auf Business- und IT-Seite gegenüber der Ausgangslage notwendig sind. Hierbei können innovative Verfahren zur Unterstützung des Designs von Geschäftsmodellen, zum Aufbau von Omnichannel Business und von Digitalen Ökosystemen sowie des Business Capability basierten EAM zum Einsatz kommen. Beim Einsatz von EAM-Frameworks (z.B. TOGAF 9.1, Using TOGAF to Define and Govern Service-Oriented Architectures, ArchiMate 2.0, SOA Reference Architecture der OpenGroup), Facharchitekturen (z. B. Anwendungsarchitektur der deutschen Versicherungswirtschaft, IBM Insurance Application Architecture sowie Enhanced Telecom Operations Map, Shared Information- / Data Model), der Gestaltung bzw. Konsolidierung von Anwendungslandschaften insbesondere auf Basis von SOA/API-Management und BPM sowie beim Application Portfolio Management und Projekt-Portfolio-Management liegt sein besonderes Augenmerk darauf, wie die vorhandenen Bestandteile zu einer die Business-Ziele unterstützenden Gesamtmethodik kombiniert werden können (?Enterprise Business Architektur?). Neben dieser strategischen und methodischen Sicht hat er langjährige praktische Erfahrung in der Definition und Umsetzung der notwendigen Governance-Prozesse einschließlich des hierzu erforderlichen Change- und Multi-Projekt-Managements. Schließlich hat er umfangreiche Erfahrungen in der Formulierung von Anforderungen an Tools in den aufgeführten Themenkomplexen und darauf basierenden Tool-Evaluierungen.

Mit seinen Mitautoren (Namen auf Anfrage)  zusammen hat er über die letzten 10 Jahre eine ganzheitliche Methodik zu einer ?Digitalen Transformation mit System? über Business und IT hinweg entwickelt und vielfach in Kundenprojekten zum Einsatz gebracht.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil:

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Informatik an der Universität zu Köln hat Michael Kunz mehr als 15 Jahre als Projektleiter/ Product Owner, Architekt, Unternehmensarchitekt, Berater und Manager in der IT-Industrie gearbeitet. Dabei war er sowohl für Anwenderunternehmen als auch für Beratungs- und Produkthäuser tätig. Sein langjähriger Branchenfokus ist die Versicherungswirtschaft, in der er über viele Jahre in den Sparten Leben- und Sachversicherung anspruchsvolle Projekte geleitet und Architekturen entwickelt hat. In den letzten Jahren hat er außerdem Projekte in den Branchen Car-Sharing/Automotive, Telekommunikation, Banken und öffentl. Verwaltung u.a. im Themenfeld innovative Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Digitale Transformation beraten oder geleitet. Das besondere Interesse des Freelancer gilt innovativen Themen und den damit einhergehenden vielfältigen Veränderungen in organisatorischer, strategischer, wirtschaftlicher und technischer Hinsicht. Neue Geschäftsmodelle, Digitale Transformation, Projekt/Unternehmensarchitekturen, BPM, SOA und MDSD bilden hierbei über lange Zeit Schwerpunkte seiner Arbeit.

Neben Projektsanierungen galt in den letzten 10 Jahren sein besonderes Interesse allen Themen und insbesondere ganzheitlichen Ansätzen im Bereich "Digitaler Transformation" - von der Entwicklung (digitaler oder Plattform-) Geschäftsmodelle über strategische Neuausrichtungen der IT bis zur Einführung aktueller Integrationsarchitekturen auf Basis von "API-Management"/"Agile Integration Architecture".

Die im Rahmen seiner Beratungstätigkeit gewonnen Erkenntnisse stellt er regelmäßig auf Konferenzen und in Veröffentlichungen vor.

 

Hard Skills:

  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Change-Management
  • Agile Transformationen 
  • Scrum 
  • SAFe 
  • Einführung und Coaching Design von Geschäftsmodellen
  • Platform Economy/Ökosysteme Facharchitekturen
  • IAA/VAA 
  • Frameworx/eTOM/SID/TAM Geschäftsprozeßanalyse/-modellierung 
  • BPMN 
  • UML Projektmanagement 
  • Programm-/Multiprojektmanagement 
  • Projektaudits/Projektsanierung
  • Risikomanagement Unternehmensarchitekturen 
  • Architekturmanagement 
  • APM 
  • PPM Business Capability basiertes EAM 
  • Managed Evolution 
  • COBIT Strategy Maps 
  • Balanced Scorecards OpenGroup: TOGAF 
  • ArchiMate
  •  SOA Reference Architecture SOA 
  • Enterprise Integration 
  • Modernisierung 
  • Legacy-to-SOA Architecture Driven Modernization (ADM) 
  • Managed Evolution ESB-/BPM-/Repository-/Registry-Technologien und -Tools Projektarchitekturen (JEE und Host) Modellgetriebene Entwicklung/MDSD
  • Modellgetriebener Test Security und Security-Konzepte Konzeption und Methodik in den vorgenannten Bereichen sowie deren QM/QS - Systeme 
  • Risikomanagement Data Science 
  • Machine Learning


Soft Skills:

  • Teamleitungsqualitäten
  • Schwierige Projektsituationen
  • Hohe Motivationsbefähigung
  • Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten


Technische Kompetenzen:

  • Cobol, Java, C++, C
  • Diverse Java EE-Technologien (IBM und OpenSource)
  • Diverse TP Monitore
  • Diverse relationale DBMS
  • Produktmodellierung
  • Objektorientierte Modellierung
  • WSDL/XML
  • MDSD/MDA/Product Line Engineering
  • ER-Modellierung Prototyping
  • LeanIX
  • Iteraplan
  • SparxSystems EnterpriseArchitect
  • MS-Project
  • MS-Office
  • ADONIS CASE
  • Lotus Notes
  • KNIME

Branchen

Branchen

  • Versicherungen
  • Banken
  • Car-Sharing/Mobility Services
  • Automotive
  • Telekommunikation
  • Intra-Logistik
  • Öffentl. Verwaltung
  • Energieversorgung

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