Interim Management / Program Management / Transition Management / Projekt Management / Performance Improvement / Change Management / Internationaler Rollout / Release Management / Service Management
Aktualisiert am 28.06.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2014
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Interim Geschäftsführer

Interim Geschäftsführer ? Bauprodukte Handel
Interim Geschäftsführer ? Bauprodukte Handel

Als Geschäftsführer war ich für die Optimierung der internen Geschäftsvorfälle in den Bereichen Einkauf, Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb verantwortlich. Ebenfalls zählten die Optimierung der Betriebswirtschaftlichen und Personalwirtschaftlichen Prozesse zu meinen Aufgaben.

Systembau GmbH
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Projektmanager

Aufbau Projektleitung - Konfigurationssystem Medizinische Produ
Aufbau Projektleitung - Konfigurationssystem Medizinische Produ

Als Berater war ich für den Aufbau des PMO eines online Konfigurationssystems für Medizinische Produkte verantwortlich. Diese Tätigkeit umfasste die Definition der PMO Prozesse und deren Einführung.

 

  • Definition der Projektplanerstellung
  • Definition der Testplanerstellung
  • Definition der Rolloutplanung
  • Steuerung externer Service Provider – Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an nationalen und internationalen Standorten
  • Change Management
Getinge Group
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Projektmanager

Gesamtprojektleitung Digitalisierung, Salesforce
Gesamtprojektleitung Digitalisierung, Salesforce

Als Projektmanager war ich für die Digitalisierung der internen Geschäftsvorfälle der Fondsdepot Bank und deren Umsetzung in Salesforce verantwortlich. Diese Tätigkeit umfasste die Entwicklung, den Rollout und den reibungslosen Betrieb dieser Applikation.

 

  • Erstellung der Projektplanung
  • Erstellung der Testplanung
  • Erstellung der Rolloutplanung
  • Detailplanung und Steuerung der Projektphasen
    • Design
    • Development
    • QA
    • UAT Regression Test
    • Go Live
    • Rollout und Deployment
    • Betrieb
  • Steuerung externer Service Provider – Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an nationalen und internationalen Standorten
  • Change Management
  • Steuerung des zentralen Betriebs – Service Management
Fondsdepot Bank
4 Jahre 1 Monat
2010-03 - 2014-03

Multiprojektmanagement Oracle Siebel

Program Manager
Program Manager

Als Program Manager war ich für die Organisation und Durchführung von Einführungs- und Optimierungsprojekten Metro CRM Application (Oracle Siebel CRM, Sales Force, Loyalty und Call Center) hauptverantwortlich tätig. Diese Tätigkeit umfasste den Rollout in 28 Länder, die Anpassung und den reibungslosen Betrieb dieser Applikationen.

 

  • Erstellung der Jahres Release Planung
  • Erstellung der Rolloutplanung für 28 Länder
  • Detailplanung und Steuerung der Projektphasen
    • Design
    • Development
    • QA
    • UAT Regression Test
    • Go Live
    • Rollout - Deployment
    • Betrieb
  • Steuerung externer Service Provider - Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten
  • Planung und Durchführung diverser Transitions
    • V-Model zu Agile Development
    • On Site Projekt über verlängerte Werkbank zum Managed Service Model
  • Steuerung des zentralen Betriebs - Service Management
Metro Systems GmbH
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Release und Service Manager

Aufbau des Release und Service Managements
Aufbau des Release und Service Managements
  • Überführung der Application in den Release Prozess
  • Definition der First und Second Level Support Prozesse
  • Einführung von Incident und Escalation Management Prozessen
  •  Aufbau der Service Management Organisation
Metro Systems GmbH
4 Jahre 5 Monate
2005-04 - 2009-08

(Projekt- und Account-Management bei diversen internationalen Kunden)

Senior Project Manager / Account Manager
Senior Project Manager / Account Manager
  • Leitung von Software-Großprojekten im internationalen Umfeld
  • Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für die Durchführung dieser Projekte
  • Internationales Projektmanagement
  • Führung multifunktionaler und internationaler Projektteams
  • Single Point of Contact für den Kunden
  • Planung von Application Management Services
  • Ergebnisverantwortung (Zeit, Budget und Qualität)
  • Agiles Project Management
  • P&L Verantwortung
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Kunden und Branchen:
  • Telco: T-Mobile, T-Online, Telekom, Cable&Wireless
  • Energie: Enel Italy
  • Finance: Cortal Consors
Amdocs Software GmbH
1 Jahr 9 Monate
2003-08 - 2005-04

(Planung und Leitung von Individualentwicklungen)

Freiberuflicher Projektmanager
Freiberuflicher Projektmanager
  • Planung und Leitung diverser Software Individualentwicklungen im JAVA, VB und C++ Umfeld
2 Jahre 3 Monate
2001-05 - 2003-07

Produktmanager Bildarchivierungs- und Bildanalysesysteme

(Produktmanager und Entwickler)
(Produktmanager und Entwickler)
  • Pflege, Weiterentwicklung und Lösung von Problemen der Produktlinie VIEEW und Cylinderinspektor
  • Strategisch richtige Platzierung der Produkte am Markt
  • Kommunikation und Abstimmung mit externen strategischen Partnern
aquinto AG
7 Monate
2000-11 - 2001-05

Wehrdienst ? Bundeswehr

  • Entwicklung einer Personalverwaltungssoftware
2 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2000-09

Leiter technischer Support

  • Planung und Koordination von Kundensupporteinsätzen
  • Fehleranalyse und Reparatur von Kundensystemen
  • Hard- und Softwarekonfiguration von Bildsystemen
  • Netzwerkbetreuung
TeachScreen Software GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2005-04 - 2006-11

MBA General Management

bestanden, University of Applied Sciences Deggendorf / University of Kent (Canterbury UK)
bestanden
University of Applied Sciences Deggendorf / University of Kent (Canterbury UK)

Unternehmensführung, Internationaler Vertrieb

2 Jahre 7 Monate
2002-10 - 2005-04

Bachelor of Information Systems and Management

bestanden, University of Applied Sciences Deggendorf
bestanden
University of Applied Sciences Deggendorf

Wirtschaftsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Forschung, Entwicklung
IT, EDV
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Schulung
Steuern
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Fusion
Internationale Märkte
Konsolidierung
Krisenmanagement
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Highly-motivated program manager with extensive experience in IT and new business development. Proven ability to successfully manage a program from initial proposal through production implementation and beyond. Strategic thinker with a solution-based approach for exceeding customer requirements and expectations. 

Dienstleistungsangebot

Als erfahrener Program Manager biete ich die Leitung und das Coaching von komplexen IT-Projekten im In- und Ausland an.

Generelle Dienstleistungen

  • Aufbau und Organisation einer methodischen Projektdurchführung
  • Planung und Steuerung des gesamten Lebenszyklus des IT-Projektes
  • Leitung von kundenspezifischen Individualentwicklungen
  • Länderübergreifende Führung, Koordination und Steuerung von Projektleitern und Projektteams
  • Kontinuierliches Projektcontrolling (Kosten, Termine, Inhalte)
  • Auswahl und Koordination der relevanten Tests
  • Steuerung der SW-Entwicklung ( In-house und Offshore)
  • Planung und Durchführung von internationalen Roll Outs
  • Erstellung von Betriebskonzepten
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Offices (PMO)

Projektphasen bezogene Dienstleistungen

  • Auswahl der passenden Projektmethode
  • Aufbau der Projektorganisation
  • Checklisten für alle Projektphasen erstellen
  • Erstellung der Projektplanung
  • Durchführung des Projekt Kick Offs

Analyse

  • Leitung und Organisation der Anforderungsanalyse, Gap-Analyse und Soll-Ist Vergleichs
  • Pflichtenhefterstellung und Prüfung
  • Moderation von Workshops
  • Business Consulting
  • Planung der erforderlichen Tests (funktional und nichtfunktional)
  • Anpassung der Projektplanung
  • Aufwandschätzung

Umsetzung

  • Leitung der Erstellung von Grob/Feinkonzepten
  • Planung, Steuerung und Controlling der Anpassungs- oder Individualentwicklung (auch offshore)
  • Steuerung der erforderlichen Tests

Anwendertest

  • Leitung der Abnahmetests der Software durch den Endanwender
  • Bug tracking und Hot fix Management

Roll Out

  • Planung und Steuerung des Roll Outs (national und international)
  • Control Center Organisation

Betrieb

  • Aufbau des Betriebskonzeptes der Software
  • Aufbau Service Management

Infrastruktur

  • Leitung der Erstellung von Hardware/Infrastrukturkonzepten

Sonstiges

  • Aufbau des Risikomanagements
  • Aufbau des Qualitätsmanagements
  • Projektcoaching/Trouble Shooting
  • Teambildung und Führung

 

Erfahrungen

  • Steuerung von kundenspezifischen Softwareentwicklungsprojekten
  • Planung und Durchführung von internationalen ERP und CRM-Projekten in EMEA und Indien. (>20 Mio. EURO)
  • Kundensegment: Telekommunikationsanbieter, Fertigungsindustrie, Energieerzeuger und Großhandel.
  • Beratung zur Projektorganisation, Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
  • Erarbeitung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
  • Business Analyse ? Erstellung von Spezifikationen
  • Koordination mit Fachbereich und IT
  • Testkonzepte, Testplanung und -durchführung
  • Management externer IT-Dienstleister länderübergreifend
  • Leitung und Betreuung von Offshore-Kundenentwicklungen in Indien und Israel
  • Verantwortlich für die Erreichung der Projektziele, Termine und Budget
  • Deployment und Roll Out Steuerung
  • Ressourcenmanagement

Soft Skills

  • Ausgeprägtes Geschick im Umgang mit internationalen Kunden und Dienstleistern
  • Richtiges Fingerspitzengefühl bei der Bewältigung von Konfliktsituationen
  • Lösungsorientierte, kooperative und informative Projektkommunikation
  • Multi-linguale und -kulturelle Kompetenzen
  • Kooperativer Führungsstil, zielorientiert, Motivator, sehr gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten

IT Know How

  • Project Management Methoden
  • ITIL
  • Scrum
  • Amdocs CRM (Clarify)
  • Java, C++
  • HPSM und HPQC
  • JIRA
  • MS-Office
  • MS-Project

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

IT Program Management, Softwareentwicklung, Telekommunikation, CRM, Großhandel, Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Interim Geschäftsführer

Interim Geschäftsführer ? Bauprodukte Handel
Interim Geschäftsführer ? Bauprodukte Handel

Als Geschäftsführer war ich für die Optimierung der internen Geschäftsvorfälle in den Bereichen Einkauf, Fertigung, Lagerhaltung und Vertrieb verantwortlich. Ebenfalls zählten die Optimierung der Betriebswirtschaftlichen und Personalwirtschaftlichen Prozesse zu meinen Aufgaben.

Systembau GmbH
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Projektmanager

Aufbau Projektleitung - Konfigurationssystem Medizinische Produ
Aufbau Projektleitung - Konfigurationssystem Medizinische Produ

Als Berater war ich für den Aufbau des PMO eines online Konfigurationssystems für Medizinische Produkte verantwortlich. Diese Tätigkeit umfasste die Definition der PMO Prozesse und deren Einführung.

 

  • Definition der Projektplanerstellung
  • Definition der Testplanerstellung
  • Definition der Rolloutplanung
  • Steuerung externer Service Provider – Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an nationalen und internationalen Standorten
  • Change Management
Getinge Group
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Projektmanager

Gesamtprojektleitung Digitalisierung, Salesforce
Gesamtprojektleitung Digitalisierung, Salesforce

Als Projektmanager war ich für die Digitalisierung der internen Geschäftsvorfälle der Fondsdepot Bank und deren Umsetzung in Salesforce verantwortlich. Diese Tätigkeit umfasste die Entwicklung, den Rollout und den reibungslosen Betrieb dieser Applikation.

 

  • Erstellung der Projektplanung
  • Erstellung der Testplanung
  • Erstellung der Rolloutplanung
  • Detailplanung und Steuerung der Projektphasen
    • Design
    • Development
    • QA
    • UAT Regression Test
    • Go Live
    • Rollout und Deployment
    • Betrieb
  • Steuerung externer Service Provider – Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an nationalen und internationalen Standorten
  • Change Management
  • Steuerung des zentralen Betriebs – Service Management
Fondsdepot Bank
4 Jahre 1 Monat
2010-03 - 2014-03

Multiprojektmanagement Oracle Siebel

Program Manager
Program Manager

Als Program Manager war ich für die Organisation und Durchführung von Einführungs- und Optimierungsprojekten Metro CRM Application (Oracle Siebel CRM, Sales Force, Loyalty und Call Center) hauptverantwortlich tätig. Diese Tätigkeit umfasste den Rollout in 28 Länder, die Anpassung und den reibungslosen Betrieb dieser Applikationen.

 

  • Erstellung der Jahres Release Planung
  • Erstellung der Rolloutplanung für 28 Länder
  • Detailplanung und Steuerung der Projektphasen
    • Design
    • Development
    • QA
    • UAT Regression Test
    • Go Live
    • Rollout - Deployment
    • Betrieb
  • Steuerung externer Service Provider - Provider Management
  • Führung mehrerer Teams an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten
  • Planung und Durchführung diverser Transitions
    • V-Model zu Agile Development
    • On Site Projekt über verlängerte Werkbank zum Managed Service Model
  • Steuerung des zentralen Betriebs - Service Management
Metro Systems GmbH
7 Monate
2009-09 - 2010-03

Release und Service Manager

Aufbau des Release und Service Managements
Aufbau des Release und Service Managements
  • Überführung der Application in den Release Prozess
  • Definition der First und Second Level Support Prozesse
  • Einführung von Incident und Escalation Management Prozessen
  •  Aufbau der Service Management Organisation
Metro Systems GmbH
4 Jahre 5 Monate
2005-04 - 2009-08

(Projekt- und Account-Management bei diversen internationalen Kunden)

Senior Project Manager / Account Manager
Senior Project Manager / Account Manager
  • Leitung von Software-Großprojekten im internationalen Umfeld
  • Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für die Durchführung dieser Projekte
  • Internationales Projektmanagement
  • Führung multifunktionaler und internationaler Projektteams
  • Single Point of Contact für den Kunden
  • Planung von Application Management Services
  • Ergebnisverantwortung (Zeit, Budget und Qualität)
  • Agiles Project Management
  • P&L Verantwortung
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Kunden und Branchen:
  • Telco: T-Mobile, T-Online, Telekom, Cable&Wireless
  • Energie: Enel Italy
  • Finance: Cortal Consors
Amdocs Software GmbH
1 Jahr 9 Monate
2003-08 - 2005-04

(Planung und Leitung von Individualentwicklungen)

Freiberuflicher Projektmanager
Freiberuflicher Projektmanager
  • Planung und Leitung diverser Software Individualentwicklungen im JAVA, VB und C++ Umfeld
2 Jahre 3 Monate
2001-05 - 2003-07

Produktmanager Bildarchivierungs- und Bildanalysesysteme

(Produktmanager und Entwickler)
(Produktmanager und Entwickler)
  • Pflege, Weiterentwicklung und Lösung von Problemen der Produktlinie VIEEW und Cylinderinspektor
  • Strategisch richtige Platzierung der Produkte am Markt
  • Kommunikation und Abstimmung mit externen strategischen Partnern
aquinto AG
7 Monate
2000-11 - 2001-05

Wehrdienst ? Bundeswehr

  • Entwicklung einer Personalverwaltungssoftware
2 Jahre 1 Monat
1998-09 - 2000-09

Leiter technischer Support

  • Planung und Koordination von Kundensupporteinsätzen
  • Fehleranalyse und Reparatur von Kundensystemen
  • Hard- und Softwarekonfiguration von Bildsystemen
  • Netzwerkbetreuung
TeachScreen Software GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 8 Monate
2005-04 - 2006-11

MBA General Management

bestanden, University of Applied Sciences Deggendorf / University of Kent (Canterbury UK)
bestanden
University of Applied Sciences Deggendorf / University of Kent (Canterbury UK)

Unternehmensführung, Internationaler Vertrieb

2 Jahre 7 Monate
2002-10 - 2005-04

Bachelor of Information Systems and Management

bestanden, University of Applied Sciences Deggendorf
bestanden
University of Applied Sciences Deggendorf

Wirtschaftsinformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Controlling
Forschung, Entwicklung
IT, EDV
Organisation
Produktion
Qualitätssicherung
Schulung
Steuern
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Beteiligung
Coaching
Fusion
Internationale Märkte
Konsolidierung
Krisenmanagement
Nachfolgeregelung
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Standortwechsel
strategische Umorientierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Highly-motivated program manager with extensive experience in IT and new business development. Proven ability to successfully manage a program from initial proposal through production implementation and beyond. Strategic thinker with a solution-based approach for exceeding customer requirements and expectations. 

Dienstleistungsangebot

Als erfahrener Program Manager biete ich die Leitung und das Coaching von komplexen IT-Projekten im In- und Ausland an.

Generelle Dienstleistungen

  • Aufbau und Organisation einer methodischen Projektdurchführung
  • Planung und Steuerung des gesamten Lebenszyklus des IT-Projektes
  • Leitung von kundenspezifischen Individualentwicklungen
  • Länderübergreifende Führung, Koordination und Steuerung von Projektleitern und Projektteams
  • Kontinuierliches Projektcontrolling (Kosten, Termine, Inhalte)
  • Auswahl und Koordination der relevanten Tests
  • Steuerung der SW-Entwicklung ( In-house und Offshore)
  • Planung und Durchführung von internationalen Roll Outs
  • Erstellung von Betriebskonzepten
  • Aufbau und Leitung des Projektmanagement Offices (PMO)

Projektphasen bezogene Dienstleistungen

  • Auswahl der passenden Projektmethode
  • Aufbau der Projektorganisation
  • Checklisten für alle Projektphasen erstellen
  • Erstellung der Projektplanung
  • Durchführung des Projekt Kick Offs

Analyse

  • Leitung und Organisation der Anforderungsanalyse, Gap-Analyse und Soll-Ist Vergleichs
  • Pflichtenhefterstellung und Prüfung
  • Moderation von Workshops
  • Business Consulting
  • Planung der erforderlichen Tests (funktional und nichtfunktional)
  • Anpassung der Projektplanung
  • Aufwandschätzung

Umsetzung

  • Leitung der Erstellung von Grob/Feinkonzepten
  • Planung, Steuerung und Controlling der Anpassungs- oder Individualentwicklung (auch offshore)
  • Steuerung der erforderlichen Tests

Anwendertest

  • Leitung der Abnahmetests der Software durch den Endanwender
  • Bug tracking und Hot fix Management

Roll Out

  • Planung und Steuerung des Roll Outs (national und international)
  • Control Center Organisation

Betrieb

  • Aufbau des Betriebskonzeptes der Software
  • Aufbau Service Management

Infrastruktur

  • Leitung der Erstellung von Hardware/Infrastrukturkonzepten

Sonstiges

  • Aufbau des Risikomanagements
  • Aufbau des Qualitätsmanagements
  • Projektcoaching/Trouble Shooting
  • Teambildung und Führung

 

Erfahrungen

  • Steuerung von kundenspezifischen Softwareentwicklungsprojekten
  • Planung und Durchführung von internationalen ERP und CRM-Projekten in EMEA und Indien. (>20 Mio. EURO)
  • Kundensegment: Telekommunikationsanbieter, Fertigungsindustrie, Energieerzeuger und Großhandel.
  • Beratung zur Projektorganisation, Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
  • Erarbeitung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
  • Business Analyse ? Erstellung von Spezifikationen
  • Koordination mit Fachbereich und IT
  • Testkonzepte, Testplanung und -durchführung
  • Management externer IT-Dienstleister länderübergreifend
  • Leitung und Betreuung von Offshore-Kundenentwicklungen in Indien und Israel
  • Verantwortlich für die Erreichung der Projektziele, Termine und Budget
  • Deployment und Roll Out Steuerung
  • Ressourcenmanagement

Soft Skills

  • Ausgeprägtes Geschick im Umgang mit internationalen Kunden und Dienstleistern
  • Richtiges Fingerspitzengefühl bei der Bewältigung von Konfliktsituationen
  • Lösungsorientierte, kooperative und informative Projektkommunikation
  • Multi-linguale und -kulturelle Kompetenzen
  • Kooperativer Führungsstil, zielorientiert, Motivator, sehr gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten

IT Know How

  • Project Management Methoden
  • ITIL
  • Scrum
  • Amdocs CRM (Clarify)
  • Java, C++
  • HPSM und HPQC
  • JIRA
  • MS-Office
  • MS-Project

Managementerfahrung in Unternehmen

0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz
13 - 50 Mio. Euro Umsatz
2.501 - 5.000 Mio. Euro Umsatz
25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
251 - 500 Mio. Euro Umsatz
3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
501 - 2.500 Mio. Euro Umsatz
51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

101 - 500 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

IT Program Management, Softwareentwicklung, Telekommunikation, CRM, Großhandel, Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.