Senior Projektleiter, Programmmanagement, Projektmanagement, Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 08.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 25.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programmmanager
Businessanalyse
Projektmanager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
in Wort und Schrift
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-06 - heute

Aufbau Schulungsunterlagen Product Owner

Projectmanager / Product Owner
Projectmanager / Product Owner
  • Aufarbeitung und Eigenschulung vorhandener Unterlagen für Product Owner.
gerne auf Anfrage
4 Jahre 11 Monate
2019-04 - heute

Consulting Agiles Vorgehensmodell

Projectmanager
Projectmanager
  • Weitere Ausarbeitung eines eigenen Agilen Frameworks auf Basis verschiedener agiler Modelle.
gerne auf Anfrage
8 Jahre
2016-03 - heute

Aufbau einer IoT Expertengruppe:

Projectmanager / Product Owner
Projectmanager / Product Owner

Für die Themen IoT und Industrie 4.0 hat die Bonk Consulting ein IoT Experten Team zusammengestellt. Das Team besteht aus professionellen Beratern und Entwicklern, welche in diesem Umfeld schon Erfahrung aufgebaut haben. Ziel ist es den Industrieunternehmen bei der Gestaltung Ihrer IoT und Industrie 4.0 Szenarien professionell zu unterstützen.

  • Energiemanagement / Steigerung der Ressourceneffizienz von Produktionssystemen.
  • Condition Monitoring und Diagnose – Erfassung des Zustandes von Komponenten von Maschinen und Anlagen sowie des Produktionsprozesses.
  • Selbstoptimierende Produktionsprozesse – Algorithmen zur Selbstkorrektur.
  • Vermeidung von Medienbrüchen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit schlanker Produktionsprozesse.
  • Integration unterschiedlicher Systemkomponenten in organisatorische Abläufe
  • Statistische und prognostische Verfahren um Korrelationen zwischen Rüstteil, Rüstteilzustand, Anzahl gefertigter Teile, Fertigungsmaschine und Kunde transparent zu machen.
  • Optimierung der Produktionsplanung.
  • Verbesserung der Effizienz und Stabilität von Rüstprozessen, welche direkte Auswirkung auf Faktoren wie Produktivität, Verfügbarkeit und Overall Equipment Effectiveness (OEE) von Produktionslinien.
gerne auf Anfrage
12 Jahre 8 Monate
2011-07 - heute

Produktgeschäft /Cloud Computing

Produktmanager / Projektleiter
Produktmanager / Projektleiter
  • Aufbau einer Energie Cloud für die WIM Prozesse ind der Energiebranche
  • Weiterentwicklung der ORWELL Services (SaaS für Bonität, SEPA, Marktpartnerdaten)
gerne auf Anfrage
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Produktberatung für Orga-Man in der Energiewirtschaft

Product Owner
Product Owner
Unternehmensberatung GmbH
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Aufbau einer Projektorganisation

Projectmanager, Process Owner
Projectmanager, Process Owner
  • Aufbau einer Projektorganisation für das geplante Projekt Serviceprozesse.
ZIT Potsdam
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Aufbau Projektstrukturen, Einführung CRM

Programmmanager, Businessanalyst, PO Scrum Businessanalyse Program Management
Programmmanager, Businessanalyst, PO

Aufbau einer Programm- / Projektstruktur, Einführung CRM Cugar, Schulung der MA in Businessanalyse und Testmanagement

CRM Cugar
Scrum Businessanalyse Program Management
Protection One GmBH
Meerbusch
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Aufbau Program Management

Program Manager / Projektleiter CRM /Agiles Coaching (Scrum, SAF
Program Manager / Projektleiter CRM /Agiles Coaching (Scrum, SAF
  • Projektleitung - Einführung einer CRM Lösung

Program Management:

  • Aufbau Portfoliomanagement
  • Aufbau Projektvorgehen (Feature, CR, Projekt)
  • Aufbau Anforderungsmanagement
  • Aufbau DQM
  • Aufbau fachliche Architektur / Businessanlyse
  • Aufbau Softwaresteuerung inkl. Dienstleistersteuerung
  • Aufbau Testmanagement
  • Aufbau Releasemanagement

CRM Einführung:

  • Planung
  • Steuerung der Teams
  • Businessanalyse und – design
  • Go Live
  • Überführung in die Operations

Coaching:

  • Aufbau Methodenkenntnisse für Programm- und Projektmanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse für Anforderungsmanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse für Test- und Releasemanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse User Stories, Scrum, SAFe
Protection One GmbH
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Erstellung einer fachlichen und technischen Spezifikation

Senior Business Process Analyst / agile Projektsteuerung / Scrum
Senior Business Process Analyst / agile Projektsteuerung / Scrum
  • Erstellung einer fachlichen und technischen Spezifikation für den QS Check von Mitarbeitern und Prozessen nach COPC Standard. Unterstützung bei der Projektleitung.
BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG
Berlin
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ist Analyse und Design zur Industrie 4.0 (IoT)

Business Analyst, strategischer Berater Industrie 4.0 / IoT SCRUM IoT Industrie 4.0
Business Analyst, strategischer Berater Industrie 4.0 / IoT

Ist Analyse und Design zur Industrie 4.0 (IoT) Anpassung aller Prozesse mit beispielsweise folgenden Themen:

  • Technische Pilotumsetzung Anbindung Maschine <-> Cloud
  • Konzeption einer Industriefähigen Enterprise Architektur
  • Aufbau eines generischen Business Objekt Modells
  • Teillösungen für Kopplung Business Prozesse und Produktionsprozesse
  • Anforderungsmanagement für Instandhaltung‘s – und Rüstprozesse
  • Unterstützung bei Aufbau eines Programmmanagements
MS Office
SCRUM IoT Industrie 4.0
CDA GmbH
Suhl
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Beratung agile Aufbau- und Ablauforganosation

Consultant Scrum
Consultant
  • Unterstützung bei der Konzeption einer agilen Aufbau- und Ablauforganisation mit Elementen aus Scrum und Management 3.0 für die Business Unit Connect Commercial Vehicles.
MS Office
Scrum
TSS Daimler GmbH
Ulm
2 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2016-02

Aufbau des Programmanagement

Program Manager, Project Manager Progarmm- / Projektmanagement Scrum Produktmanagement
Program Manager, Project Manager

Aufbau des Programmanagement:

  • Gestaltung und Umsetzung der Programmstrukturen
  • Durchführung der strategischen Planung
  • Durchführung von Projekten
  • Unterstützung beim Aufbau des Produktmanagement

Im Einzelnen:

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Programmmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente
  • Operative Leitung und Steuerung des Programmmanagement
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgehensmodellen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steering Comitee und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und Product Features
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Erstellung der Releaseplanung bezieht sich auf folgende Aspekte:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen beschriebenen Anforderungen.
Microsoft Sharepoint Redmin
Progarmm- / Projektmanagement Scrum Produktmanagement
digitalSTROM AG
Zürich
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Aufbau Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanager Programmmanagement Projektmanagement Testmanagement
Programm- und Projektmanager

Aufbau des Programmanagement:

  • Gestaltung und Umsetzung der Programmstrukturen
  • Durchführung der strategischen Planung
  • Durchführung von Produkten
  • Aufbau und Ausbildung von folgenden Teams:
  • Projektmanager
  • Prozess Designer
  • Testmanager
  • Gestaltung der zum Konzern in Prince II gehörenden Gates

Im Einzelnen:

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Programmmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente
  • Operative Leitung und Steuerung des Programmmanagement
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgehensmodellen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steering Comitee und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und Product Features
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Erstellung der Releaseplanung mit folgenden Aspekten:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen beschriebenen Anforderungen.
Microsoft Office
Programmmanagement Projektmanagement Testmanagement
Gazprom Energy
Walluf
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

Strategische Beratung und Gestaltung

strategischer Berater Projektmanagement Anforderungsmanagement
strategischer Berater
  • Strategische Beratung und Gestaltung beim Aufbau des Anforderungsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Projekte
  • Coaching der Projektleitung für laufende Projekte
  • Aufbau und Umsetzung von Werkzeugen für das Projektmanagement
  • Strategische Beratung für die Strukturierung der Aufbauorganisation und Projektstrukturen
Microsoft Office Microsoft Project
Projektmanagement Anforderungsmanagement
Rheinenergie AG
Köln
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Programm STEP42 ? Netzzugangsmodell / Unbundling Bahnstrom 16,7Hz

Anforderungsmanager, PO Anforderungsmanagement Projektmanagement Agil ...
Anforderungsmanager, PO

Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente

  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgangsmodellen
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit „Product Owner“, „Facharchitekt“ und weiteren relevanten Rollen im Rahmen der IT-Entwicklung
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steuerungsgremium und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Workshops
  • Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (fachlich, technisch und kaufmännisch)
  • Abstimmung und Festlegung der für die Umsetzung der Anforderung verantwortlichen Rolle
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Mitwirkung bei der Releaseplanung bezog sich auf folgende Aspekte:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen der durch die User Stories   beschriebenen Anforderungen.
Jira Microsoft Office
Anforderungsmanagement Projektmanagement Agil fachliche Architektur PO Scrum
DB Energie GmbH
Frankfurt
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

NaturEnergie

Gesamtprojektleiter der Entwicklungsgewerke
Gesamtprojektleiter der Entwicklungsgewerke

Steuerung der Umsetzung der NaturEnergie+ Prozesse in der Yello Strom Systemumgebung

EnBW Operations GmbH
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Yello Solar

Unterstützung Projektleitung
Unterstützung Projektleitung
  • Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung und Vorgehen des Projektes

  • Ansprechpartner für die Entwicklung in der Yello Strom Systemumgebung
EnBW Operations GmbH
9 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2011-06

Gesamtprojektleitung EnBW Operations GmbH / Yello Strom GmbH

Gesamtprojektleiter, Multiprojektmanager, Produktprojektleiter agiles Projektmanagement Produktmanagement Operation Business Prozesse ...
Gesamtprojektleiter, Multiprojektmanager, Produktprojektleiter
  • Projektleitersteuerung (PL-Meetings und – Schulungen)
  • Steuerung PMO
  • Steuerung Entwicklungsleiter
  • Koordination und Steuerung der Termin-, qualitäts- und kostengerechten Umsetzung aller Einzelaufträge im EOG-Yello-Gesamtprojekt
  • Aufwandscontrolling und Statusreporting über alle Einzelaufträge im EOG-Yello-Gesamtprojekt
  • Ressourcen- und Releaseplanung
  • Entwickeln und Durchsetzen eines strukturierten Vorgehensmodells zur Umsetzung von Kundenanforderungen
  • Geschäftsprozessberatung und –analyse und –konzeption über Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette´
  • Integration von internen (EOG, SIS) sowie externen Mitarbeitern
  • Ressourcenplanung in Abstimmung mit Kundenanforderungen, für interne und externe Ressourcen
  • Releaseplanung
  • Auftragsmanagement
  • Controlling und Reporting von Plan- und Ist-Aufwänden
  • Eskalationsmanagement
  • Erstellen und Durchsetzen eines strukturierten Vorgehens bei der Umsetzung von Kundenanforderungen (Auftragserteilung, Konzeption, Entwicklung, Abnahme Produktivsetzung)
  • Abstimmung der Projektanforderungen mit anderen Projekten und Aktionen im EnBW Konzern
  • Steuerung und Koordination der termin-, qualitäts- und kostengerechten Umsetzung von Einzelaufträgen im Rahmen des Yello-Gesamtprojekts („Themenprojektleitung“)
  • Analyse und Optimierung von systemübergreifenden Geschäftsprozessen
  • Erstellen von Aufwandschätzungen auf der Basis von Kundenanforderungen (Scopes)
  • Erstellen von Fach- und DV-Konzepten

30 – 80 Mitarbeiter

Microsoft Team Fondation Server Microsoft Sharepoint
agiles Projektmanagement Produktmanagement Operation Business Prozesse Multiprojektmanagement
EnBW AG, Yello Strom GmbH
Karlsruhe, Köln
9 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2011-06

EnBW Operations GmbH / EOG-Yello-Gesamtprojekt

Business Analyst / Projektleiter
Business Analyst / Projektleiter
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse, -modellierung und -optimierung
  • Projektleitung
  • Erstellung von Business Objekt Modellen
  • Einführung SOA, Konzeption, Design und Spezifikation von Services
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Analyse funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
  • Erstellung von Aufwandsschätzungen
1 Jahr 1 Monat
2010-01 - 2011-01

Überführung in konsolidierte Systeme

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung des Teams
  • Fachliches Controlling
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Steuerung der Roll Outs
  • Übergabe in den Betrieb
EnBW Operations GmbH / Yello Gas Vorprojekt,
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01

Roll Out Sparzähler Strom

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung des Teams
  • Fachliches Controlling
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Steuerung der Roll Outs
  • Übergabe in den Betrieb
EnBW Operations GmbH / deutschlandweiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013 - 2013

Scrum Master, Product Owner, Certified Tibco Business Modeller

2012 - 2012

Certified PMI Schulung

1996?1999

  • TU Ilmenau, Weiterbildung als Gasthörer an der Fakultät Wirtschaftsinformatik
  • Probas Projektgruppe SAP R / 3

1990?1991

  • ELOP Schulungsfirma, Industrie
  • Diplom Fachmann für Automatisierungstechnik

1983?1986

Atomkraftwerk Greifswald FA Elektronik

1973?1983

Oberschule Güsten10. Klasse

PPM Zertifizierung

Zertifizierungschulung abgeschlossen, Prüfung in Vorbereitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanager Businessanalyse Projektmanager

Schwerpunkte

  • Interimsmanagement, Programmmanagement, Multiprojektmanagement, Projektmanagement
  • Scrum Master, Product Owner
  • Geschäftsprozessanalyse, -modellierung und -optimierung
  • Fachkonzeption, technische Konzeption
  • Anforderungsmanagement
  • CRM, Billing, Pricing, Lieferprozesse Strom und Gas
  • Strategische IT-Konsolidierung
  • DQM ? Datenqualitätsmanagement für Kunden- und Prozessdaten

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
fachliche Architektur
Multiprojektmanagement
Operation Business Prozesse
PO
Program Management
Programmmanagement

Projektmanagement

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen
  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit ?Product Owner?, ?Facharchitekt? und weiteren relevanten Rollen im Rahmen der  IT-Entwicklung
  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für die Programmleitung und die beteiligten Programmrollen
  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Workshops
  • Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Programmkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit ?Product Owner?, ?Facharchitekt? und weiteren relevanten Rollen
  • Koordination und Durchführung der Prozesse mit den beteiligten Programmrollen
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (fachlich, technisch und kaufmännisch)
  • Abstimmung und Festlegung der für die Umsetzung der Anforderung verantwortlichen Rolle
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung des Programm-Backlogs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Businessanalyse
CRM
Scrum

Methodenkenntnisse

  • EPK, EEPK, Wasserfall, Scrum, Matrixorganisation
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Agile Softwareentwicklung, Scrum
  • Problem- und Change-Management

Prozesskenntnisse

CRM, Billing, Pricing, Energiemarktprozesse Strom und Gas ( GPKE GeLi), Data Quality, Industrie 4.0

Vorgehensmodelle

PMI, Wasserfall, Scrum, Matrixorganisation, Agile Softwareentwicklung, V-Modell

Betriebliche Funktionsbereiche

Call Center, Marketing, Vertrieb, Produktionsplanung, Rechnungswesen, Auftragsmanagement, Logistik, Produktmanagement, Data Quality Management

IT-KENNTNISSE

Software-Entwicklungsumgebungen / Entwicklungswerkzeuge
Visual Studio, ARIS Toolset, Sparx Enterprise Architect, MS Visio, Adonis, Jira, Redmine, TFS

Frameworks
JBoss, Tomcat

Office- und PM-Werkzeuge
MS Office Produkte, Visio, MS Project, MS Team Foundation Server

Sonstige Technologien
Visualisierung von Produktionsprozessen, SOA im DQM-Umfeld

Betriebssysteme

MS Windows
OS9
Unix

Programmiersprachen

C
C++
Delphi
SAP ABAP /4
SQL
Grundwissen
VBA
Visual Basic

Datenbanken

MS Access
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft
  • Telekommunikation
  • Vertrieb
  • CRM
  • Kunststoff verarbeitende Industrie (Speichermedien)
  • Automatisierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 9 Monate
2019-06 - heute

Aufbau Schulungsunterlagen Product Owner

Projectmanager / Product Owner
Projectmanager / Product Owner
  • Aufarbeitung und Eigenschulung vorhandener Unterlagen für Product Owner.
gerne auf Anfrage
4 Jahre 11 Monate
2019-04 - heute

Consulting Agiles Vorgehensmodell

Projectmanager
Projectmanager
  • Weitere Ausarbeitung eines eigenen Agilen Frameworks auf Basis verschiedener agiler Modelle.
gerne auf Anfrage
8 Jahre
2016-03 - heute

Aufbau einer IoT Expertengruppe:

Projectmanager / Product Owner
Projectmanager / Product Owner

Für die Themen IoT und Industrie 4.0 hat die Bonk Consulting ein IoT Experten Team zusammengestellt. Das Team besteht aus professionellen Beratern und Entwicklern, welche in diesem Umfeld schon Erfahrung aufgebaut haben. Ziel ist es den Industrieunternehmen bei der Gestaltung Ihrer IoT und Industrie 4.0 Szenarien professionell zu unterstützen.

  • Energiemanagement / Steigerung der Ressourceneffizienz von Produktionssystemen.
  • Condition Monitoring und Diagnose – Erfassung des Zustandes von Komponenten von Maschinen und Anlagen sowie des Produktionsprozesses.
  • Selbstoptimierende Produktionsprozesse – Algorithmen zur Selbstkorrektur.
  • Vermeidung von Medienbrüchen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit schlanker Produktionsprozesse.
  • Integration unterschiedlicher Systemkomponenten in organisatorische Abläufe
  • Statistische und prognostische Verfahren um Korrelationen zwischen Rüstteil, Rüstteilzustand, Anzahl gefertigter Teile, Fertigungsmaschine und Kunde transparent zu machen.
  • Optimierung der Produktionsplanung.
  • Verbesserung der Effizienz und Stabilität von Rüstprozessen, welche direkte Auswirkung auf Faktoren wie Produktivität, Verfügbarkeit und Overall Equipment Effectiveness (OEE) von Produktionslinien.
gerne auf Anfrage
12 Jahre 8 Monate
2011-07 - heute

Produktgeschäft /Cloud Computing

Produktmanager / Projektleiter
Produktmanager / Projektleiter
  • Aufbau einer Energie Cloud für die WIM Prozesse ind der Energiebranche
  • Weiterentwicklung der ORWELL Services (SaaS für Bonität, SEPA, Marktpartnerdaten)
gerne auf Anfrage
1 Monat
2020-02 - 2020-02

Produktberatung für Orga-Man in der Energiewirtschaft

Product Owner
Product Owner
Unternehmensberatung GmbH
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Aufbau einer Projektorganisation

Projectmanager, Process Owner
Projectmanager, Process Owner
  • Aufbau einer Projektorganisation für das geplante Projekt Serviceprozesse.
ZIT Potsdam
11 Monate
2018-05 - 2019-03

Aufbau Projektstrukturen, Einführung CRM

Programmmanager, Businessanalyst, PO Scrum Businessanalyse Program Management
Programmmanager, Businessanalyst, PO

Aufbau einer Programm- / Projektstruktur, Einführung CRM Cugar, Schulung der MA in Businessanalyse und Testmanagement

CRM Cugar
Scrum Businessanalyse Program Management
Protection One GmBH
Meerbusch
1 Jahr
2018-03 - 2019-02

Aufbau Program Management

Program Manager / Projektleiter CRM /Agiles Coaching (Scrum, SAF
Program Manager / Projektleiter CRM /Agiles Coaching (Scrum, SAF
  • Projektleitung - Einführung einer CRM Lösung

Program Management:

  • Aufbau Portfoliomanagement
  • Aufbau Projektvorgehen (Feature, CR, Projekt)
  • Aufbau Anforderungsmanagement
  • Aufbau DQM
  • Aufbau fachliche Architektur / Businessanlyse
  • Aufbau Softwaresteuerung inkl. Dienstleistersteuerung
  • Aufbau Testmanagement
  • Aufbau Releasemanagement

CRM Einführung:

  • Planung
  • Steuerung der Teams
  • Businessanalyse und – design
  • Go Live
  • Überführung in die Operations

Coaching:

  • Aufbau Methodenkenntnisse für Programm- und Projektmanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse für Anforderungsmanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse für Test- und Releasemanagement
  • Aufbau Methodenkenntnisse User Stories, Scrum, SAFe
Protection One GmbH
2 Monate
2016-12 - 2017-01

Erstellung einer fachlichen und technischen Spezifikation

Senior Business Process Analyst / agile Projektsteuerung / Scrum
Senior Business Process Analyst / agile Projektsteuerung / Scrum
  • Erstellung einer fachlichen und technischen Spezifikation für den QS Check von Mitarbeitern und Prozessen nach COPC Standard. Unterstützung bei der Projektleitung.
BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG
Berlin
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Ist Analyse und Design zur Industrie 4.0 (IoT)

Business Analyst, strategischer Berater Industrie 4.0 / IoT SCRUM IoT Industrie 4.0
Business Analyst, strategischer Berater Industrie 4.0 / IoT

Ist Analyse und Design zur Industrie 4.0 (IoT) Anpassung aller Prozesse mit beispielsweise folgenden Themen:

  • Technische Pilotumsetzung Anbindung Maschine <-> Cloud
  • Konzeption einer Industriefähigen Enterprise Architektur
  • Aufbau eines generischen Business Objekt Modells
  • Teillösungen für Kopplung Business Prozesse und Produktionsprozesse
  • Anforderungsmanagement für Instandhaltung‘s – und Rüstprozesse
  • Unterstützung bei Aufbau eines Programmmanagements
MS Office
SCRUM IoT Industrie 4.0
CDA GmbH
Suhl
2 Monate
2016-08 - 2016-09

Beratung agile Aufbau- und Ablauforganosation

Consultant Scrum
Consultant
  • Unterstützung bei der Konzeption einer agilen Aufbau- und Ablauforganisation mit Elementen aus Scrum und Management 3.0 für die Business Unit Connect Commercial Vehicles.
MS Office
Scrum
TSS Daimler GmbH
Ulm
2 Jahre 1 Monat
2014-02 - 2016-02

Aufbau des Programmanagement

Program Manager, Project Manager Progarmm- / Projektmanagement Scrum Produktmanagement
Program Manager, Project Manager

Aufbau des Programmanagement:

  • Gestaltung und Umsetzung der Programmstrukturen
  • Durchführung der strategischen Planung
  • Durchführung von Projekten
  • Unterstützung beim Aufbau des Produktmanagement

Im Einzelnen:

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Programmmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente
  • Operative Leitung und Steuerung des Programmmanagement
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgehensmodellen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steering Comitee und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und Product Features
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Erstellung der Releaseplanung bezieht sich auf folgende Aspekte:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen beschriebenen Anforderungen.
Microsoft Sharepoint Redmin
Progarmm- / Projektmanagement Scrum Produktmanagement
digitalSTROM AG
Zürich
4 Monate
2015-03 - 2015-06

Aufbau Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanager Programmmanagement Projektmanagement Testmanagement
Programm- und Projektmanager

Aufbau des Programmanagement:

  • Gestaltung und Umsetzung der Programmstrukturen
  • Durchführung der strategischen Planung
  • Durchführung von Produkten
  • Aufbau und Ausbildung von folgenden Teams:
  • Projektmanager
  • Prozess Designer
  • Testmanager
  • Gestaltung der zum Konzern in Prince II gehörenden Gates

Im Einzelnen:

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Programmmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente
  • Operative Leitung und Steuerung des Programmmanagement
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgehensmodellen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steering Comitee und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen und Product Features
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Erstellung der Releaseplanung mit folgenden Aspekten:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen beschriebenen Anforderungen.
Microsoft Office
Programmmanagement Projektmanagement Testmanagement
Gazprom Energy
Walluf
1 Jahr 1 Monat
2014-02 - 2015-02

Strategische Beratung und Gestaltung

strategischer Berater Projektmanagement Anforderungsmanagement
strategischer Berater
  • Strategische Beratung und Gestaltung beim Aufbau des Anforderungsmanagement
  • Gestaltung und Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Projekte
  • Coaching der Projektleitung für laufende Projekte
  • Aufbau und Umsetzung von Werkzeugen für das Projektmanagement
  • Strategische Beratung für die Strukturierung der Aufbauorganisation und Projektstrukturen
Microsoft Office Microsoft Project
Projektmanagement Anforderungsmanagement
Rheinenergie AG
Köln
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Programm STEP42 ? Netzzugangsmodell / Unbundling Bahnstrom 16,7Hz

Anforderungsmanager, PO Anforderungsmanagement Projektmanagement Agil ...
Anforderungsmanager, PO

Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen, Prozesse und Instrumente

  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Erstellen und Unterstützen bei der Gestaltung von Vorgangsmodellen
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit „Product Owner“, „Facharchitekt“ und weiteren relevanten Rollen im Rahmen der IT-Entwicklung
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für das Steuerungsgremium und die beteiligten Programmrollen
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Workshops
  • Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Projektkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (fachlich, technisch und kaufmännisch)
  • Abstimmung und Festlegung der für die Umsetzung der Anforderung verantwortlichen Rolle
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung von Planungen (Anforderungslisten, Backlogs,..)
  • Die Mitwirkung bei der Releaseplanung bezog sich auf folgende Aspekte:
  • Einschätzung der Komplexität umzusetzender Anforderungen
  • Identifizierung von Abhängigkeiten zu den geplanten und Umsetzungen. Benennung wiederverwendbarer Lösungselemente.
  • Identifizierung notwendiger Präzisierungen der durch die User Stories   beschriebenen Anforderungen.
Jira Microsoft Office
Anforderungsmanagement Projektmanagement Agil fachliche Architektur PO Scrum
DB Energie GmbH
Frankfurt
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

NaturEnergie

Gesamtprojektleiter der Entwicklungsgewerke
Gesamtprojektleiter der Entwicklungsgewerke

Steuerung der Umsetzung der NaturEnergie+ Prozesse in der Yello Strom Systemumgebung

EnBW Operations GmbH
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Yello Solar

Unterstützung Projektleitung
Unterstützung Projektleitung
  • Unterstützung des Projektleiters bei Durchführung und Vorgehen des Projektes

  • Ansprechpartner für die Entwicklung in der Yello Strom Systemumgebung
EnBW Operations GmbH
9 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2011-06

Gesamtprojektleitung EnBW Operations GmbH / Yello Strom GmbH

Gesamtprojektleiter, Multiprojektmanager, Produktprojektleiter agiles Projektmanagement Produktmanagement Operation Business Prozesse ...
Gesamtprojektleiter, Multiprojektmanager, Produktprojektleiter
  • Projektleitersteuerung (PL-Meetings und – Schulungen)
  • Steuerung PMO
  • Steuerung Entwicklungsleiter
  • Koordination und Steuerung der Termin-, qualitäts- und kostengerechten Umsetzung aller Einzelaufträge im EOG-Yello-Gesamtprojekt
  • Aufwandscontrolling und Statusreporting über alle Einzelaufträge im EOG-Yello-Gesamtprojekt
  • Ressourcen- und Releaseplanung
  • Entwickeln und Durchsetzen eines strukturierten Vorgehensmodells zur Umsetzung von Kundenanforderungen
  • Geschäftsprozessberatung und –analyse und –konzeption über Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette´
  • Integration von internen (EOG, SIS) sowie externen Mitarbeitern
  • Ressourcenplanung in Abstimmung mit Kundenanforderungen, für interne und externe Ressourcen
  • Releaseplanung
  • Auftragsmanagement
  • Controlling und Reporting von Plan- und Ist-Aufwänden
  • Eskalationsmanagement
  • Erstellen und Durchsetzen eines strukturierten Vorgehens bei der Umsetzung von Kundenanforderungen (Auftragserteilung, Konzeption, Entwicklung, Abnahme Produktivsetzung)
  • Abstimmung der Projektanforderungen mit anderen Projekten und Aktionen im EnBW Konzern
  • Steuerung und Koordination der termin-, qualitäts- und kostengerechten Umsetzung von Einzelaufträgen im Rahmen des Yello-Gesamtprojekts („Themenprojektleitung“)
  • Analyse und Optimierung von systemübergreifenden Geschäftsprozessen
  • Erstellen von Aufwandschätzungen auf der Basis von Kundenanforderungen (Scopes)
  • Erstellen von Fach- und DV-Konzepten

30 – 80 Mitarbeiter

Microsoft Team Fondation Server Microsoft Sharepoint
agiles Projektmanagement Produktmanagement Operation Business Prozesse Multiprojektmanagement
EnBW AG, Yello Strom GmbH
Karlsruhe, Köln
9 Jahre 9 Monate
2001-10 - 2011-06

EnBW Operations GmbH / EOG-Yello-Gesamtprojekt

Business Analyst / Projektleiter
Business Analyst / Projektleiter
  • Business Analyse
  • Geschäftsprozessanalyse, -modellierung und -optimierung
  • Projektleitung
  • Erstellung von Business Objekt Modellen
  • Einführung SOA, Konzeption, Design und Spezifikation von Services
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Analyse funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen
  • Erstellung von Aufwandsschätzungen
1 Jahr 1 Monat
2010-01 - 2011-01

Überführung in konsolidierte Systeme

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung des Teams
  • Fachliches Controlling
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Steuerung der Roll Outs
  • Übergabe in den Betrieb
EnBW Operations GmbH / Yello Gas Vorprojekt,
1 Jahr 1 Monat
2009-01 - 2010-01

Roll Out Sparzähler Strom

Projektleiter
Projektleiter
  • Steuerung des Teams
  • Fachliches Controlling
  • Abstimmung mit dem Kunden
  • Steuerung der Roll Outs
  • Übergabe in den Betrieb
EnBW Operations GmbH / deutschlandweiter

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013 - 2013

Scrum Master, Product Owner, Certified Tibco Business Modeller

2012 - 2012

Certified PMI Schulung

1996?1999

  • TU Ilmenau, Weiterbildung als Gasthörer an der Fakultät Wirtschaftsinformatik
  • Probas Projektgruppe SAP R / 3

1990?1991

  • ELOP Schulungsfirma, Industrie
  • Diplom Fachmann für Automatisierungstechnik

1983?1986

Atomkraftwerk Greifswald FA Elektronik

1973?1983

Oberschule Güsten10. Klasse

PPM Zertifizierung

Zertifizierungschulung abgeschlossen, Prüfung in Vorbereitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanager Businessanalyse Projektmanager

Schwerpunkte

  • Interimsmanagement, Programmmanagement, Multiprojektmanagement, Projektmanagement
  • Scrum Master, Product Owner
  • Geschäftsprozessanalyse, -modellierung und -optimierung
  • Fachkonzeption, technische Konzeption
  • Anforderungsmanagement
  • CRM, Billing, Pricing, Lieferprozesse Strom und Gas
  • Strategische IT-Konsolidierung
  • DQM ? Datenqualitätsmanagement für Kunden- und Prozessdaten

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Anforderungsmanagement
fachliche Architektur
Multiprojektmanagement
Operation Business Prozesse
PO
Program Management
Programmmanagement

Projektmanagement

  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen
  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit ?Product Owner?, ?Facharchitekt? und weiteren relevanten Rollen im Rahmen der  IT-Entwicklung
  • Planung, Ausgestaltung und Aufbau der für das Anforderungsmanagement erforderlichen Organisationsstrukturen
  • Planung und Ausgestaltung der neu zu etablierenden Prozesse
  • Auswahl der zu verwendenden Instrumentarien
  • Konsolidierung und Qualitätssicherung des Berichtswesens
  • Festlegung von Bewertungskriterien
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung von Präsentationen und Unterlagen für die Programmleitung und die beteiligten Programmrollen
  • Operative Leitung und Steuerung des Anforderungsmanagements
  • Konsolidierung von Problemen und Risiken
  • Ableitung und Durchführung von Steuerungsmaßnahmen und ggf. Eskalationsmanagement
  • Organisatorische Vorbereitung von Besprechungen und Workshops
  • Qualitätssicherung
  • Unterstützung der Programmkommunikation
  • Führung der beteiligten Mitarbeiter
  • Koordination der Anforderungsprozesse mit ?Product Owner?, ?Facharchitekt? und weiteren relevanten Rollen
  • Koordination und Durchführung der Prozesse mit den beteiligten Programmrollen
  • Bewertung und Priorisierung von Anforderungen (fachlich, technisch und kaufmännisch)
  • Abstimmung und Festlegung der für die Umsetzung der Anforderung verantwortlichen Rolle
  • Durchführung von Abstimmrunden und Unterstützung zur Erstellung des Programm-Backlogs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Businessanalyse
CRM
Scrum

Methodenkenntnisse

  • EPK, EEPK, Wasserfall, Scrum, Matrixorganisation
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Agile Softwareentwicklung, Scrum
  • Problem- und Change-Management

Prozesskenntnisse

CRM, Billing, Pricing, Energiemarktprozesse Strom und Gas ( GPKE GeLi), Data Quality, Industrie 4.0

Vorgehensmodelle

PMI, Wasserfall, Scrum, Matrixorganisation, Agile Softwareentwicklung, V-Modell

Betriebliche Funktionsbereiche

Call Center, Marketing, Vertrieb, Produktionsplanung, Rechnungswesen, Auftragsmanagement, Logistik, Produktmanagement, Data Quality Management

IT-KENNTNISSE

Software-Entwicklungsumgebungen / Entwicklungswerkzeuge
Visual Studio, ARIS Toolset, Sparx Enterprise Architect, MS Visio, Adonis, Jira, Redmine, TFS

Frameworks
JBoss, Tomcat

Office- und PM-Werkzeuge
MS Office Produkte, Visio, MS Project, MS Team Foundation Server

Sonstige Technologien
Visualisierung von Produktionsprozessen, SOA im DQM-Umfeld

Betriebssysteme

MS Windows
OS9
Unix

Programmiersprachen

C
C++
Delphi
SAP ABAP /4
SQL
Grundwissen
VBA
Visual Basic

Datenbanken

MS Access
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • Energiewirtschaft
  • Telekommunikation
  • Vertrieb
  • CRM
  • Kunststoff verarbeitende Industrie (Speichermedien)
  • Automatisierung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.