2nd Level Support, Onsite-Support Windows Umfeld, MS Office Anwendungen, Netzwerkbetreuung, Rollout / Umzüge, Fernwartung
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Russisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 3 Monate
2016-01 - heute

1st / 2nd-Level-Support im MS-Umfeld

Administrator / einziger Ansprechpartner für IT vor Ort
Administrator / einziger Ansprechpartner für IT vor Ort

IT Support telefonisch sowie vor Ort im Bereich Microsoft , Kompetenter Ansprechpartner im Kundenservice für technische und allgemeine Anfragen, Single Point of Contact, Selbstständiges lösen von produktspezifischen Problemen oder Störungen im 1st-Level Support, Kundenanfragen analysieren und  zusammentragen der benötigten Informationen, Dokumentation der Anfragen im Ticketsystem, FieldService, Unterstützung bei kleineren IT-Projekten, Verwaltung von Berechtigungen und User Management im Active Directory, Microsoft Exchange und Lync / Skype for Business, Betankung und Reinstallation von Desktops, Laptops und Workstations, Einrichten von neuen Arbeitsplätzen und Umzüge, Patchen von Netzwerkdosen und neuen Geräten im Netzwerk, Kooperation und Koordination mit und von Herstellern und Service-Partnern, Verantwortlich für die Standorte Velten (vor Ort) und Laudenbach (remote) in Deutschland, sowie Adliswill (remote) in der Schweiz; Mitarbeit  im Projekt der Migration der IT-Infrastruktur der Schwab-VC  GmbH aus der Freudenberg-Gruppe in den Trelleborg-Konzern

Freudenberg & Schwab Vibration Control / Trelleborg Antivibration Solution Germany GmbH (Fertigung / Zulieferer Maschinenbau)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Notebook-Rollout und Migration WinXP zu Win7

Techniker / Support
Techniker / Support

Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Installation zusätzlicher Spezial-Software, Konfiguration und Test der WLAN-, WWAN- und VPN-Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter, Erstellung und Einbindung von SSL-Zertifikaten, Troubleshooting bei Migrations- und Installationsfehlern, termingerechte Auslieferung der Systeme und User-Coaching, VIP-Betreuung

ALD Autoleasing GmbH (Finanzdienstleistung)
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

User Help Desk / First Level Support / Second Level Support, Verstärkung der Hotline während des Windows 7 Rollouts

Support / Techniker
Support / Techniker

Annahme von Störungen, Problemen und Fragen rund um den PC-Arbeitsplatz  jedes Mitarbeiters, Dokumentation und Klassifizierung der Anfragen (Incidents) in einem  einheitlichen Tool (IAC Incident Reporting), 1st und 2nd Level Support der gemeldeten  Störungen am Telefon, Remote und Onsite, Überwachen und teilweise koordinieren der  Lösung von dokumentierten Calls, technische Betreuung von Standard-Software (Office 2007,  Firefox, Internet Explorer, Chrome,  IBM  Notes) und Spezieller Software (Eigenentwicklungen der ERGO Direkt), Übernahme, Betreuung, Durchführung und Dokumentation von Projekten innerhalb der IT-Abteilung, User-Administration in verschiedenen Systemen (Active Directory, Novell Directory, Viversa eLearning, VASCO Identity-Key)

ERGO Direkt Versicherungen (Versicherungen)
11 Monate
2013-05 - 2014-03

User Help Desk / Second Level Support / Windows7- / Office2007-Rollout

Onsite-Support / Techniker
Onsite-Support / Techniker

Client-Betreuung, Onsite-Support, Installation, Neuinstallation Hard- und Software-Erweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades), Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration, Installation, Konfiguration Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken, Installation zusätzlicherSpezial-Software, Einrichtung  unbeaufsichtigter Fernzugriffe für bspw. Messcomputer, Assetmanagement und –pflege, Beauftragung und Koordination von 3-Level-Support, Abwicklung und Verfolgung von Garantiefällen

ZF Lenksysteme GmbH (Zulieferer)
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

Installation und Konfiguration WinXP und Win7, Einbindung von Netztwerk-Druckern, Datensicherung  und Daten-Rücksicherung, Assetmanagement, Wartung von Ricoh-Druckern und HP-Druckern

Mercedes-Benz Bank
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Windows7- / Office2010-Rollout

Techniker
Techniker

Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Installation zusätzlicher Spezial-Software, Konfiguration und Test der WLAN-, WWAN- und VPN-Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter, Troubleshooting bei Migrations- und Installationsfehlern, termingerechte Auslieferung der  Systeme und User-Coaching, Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken

Nestle Deutschland AG (Food und Nonfood)
1 Monat
2013-02 - 2013-02

O & G Open and Go

Supporter
Supporter

technische Betreuung der Migration von WindowsXP zu Windows7, Hyper Care, Problemlösungen bei   Migrationsfehlern, Troubleshooting

Procter & Gamble (Procter & Gamble)
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

Client-Betreuung, Onsite-Support, Installation, Neuinstallation Hard- und Software-Erweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades), Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration, Installation, Konfiguration und Software-Update und –Upgrate von Handscannern (WindowsMobile), Planung und Dokumentation von Hardware-Umzügen, Ticketbearbeitung in Remedy

Mercedes Benz AG (Automobilindustrie)
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

WIN 2k / WIN XP / WIN VISTA / WIN7 Administration, Benutzerverwaltung (Accounting, Rechteverwaltung), Erstellung und Verwaltung von Microsoft Outlook-Kalendern, -Mailboxen, -Mailadressen, Sammelmailadressen, Erstellung und Verwaltung von Security-Groups, Bearbeitung von IMAC’s und Incidents in HP OpenView ServiceCenter, Onsite Support remote und vor Ort, Koordination in Multivendorumgebung, Wartung von Xerox-Druckern und  HP-Druckern

Rolls-Royce Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/1991 ?05/1992

Weiterbildung Elektrotechnische Anpassung nach DIN/ VDE, Allgemeine Elektroinstallation und Gerätetechnik sowie Speicherprogrammierte Steuerung

 

09/1977 ? 06/1979

  • Spezialisierung Wartung/ Instandhaltung
  • Facharbeiter Elektromonteur
  • Betriebsberufsschule "Ernst Schneller" des BKK Lauchhammer

09/1967 ? 06/1977

  • Schulbildung, Allgemeinbildende Schule
  • Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule "Wilhelm Pieck" in Hoyerswerda

Position

Position

Kundendienst-/ Service-Techniker

Administrator (Windows)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

1st und 2nd Level Support, Onsite Support
Betriebssystem ab W9x bis WIN-Vista und WIN 7 und WIN 8 / 8.1
Fernwartung
MS Office Anwendungen
Netzwerkbetreuung inkl. Routersysteme und VoIP
Roll Out / Umzüge / Austausch / IMAC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Internettechnologien:

  • MS Internet Explorer 4.x, 5.x, 6.x, 7.x, 8.x,9.x,10.x,11.x; Firefox; Google Chrome usw.
  • Net Support Management
  • Microsoft Office / Star Office / Open Office
  • Verschiedene E-Mail: Outlook und Outlook-Express, Thunderbird, Lotus Notes, IBM-Notes
  • Virtual Privat Network (VPN)

 

Methoden/Tools/Soft Skills:

  • Active Directory
  • Team Viewer
  • VNC
  • Remedy
  • Assyst
  • Servive Desk Plus
  • OverView ServiceClient (OVSC), OverView ServiceDesk (OVSD)
  • IAC Incident Reporting
  • Hyena
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Baramundi
  • Diverse Anwendersoftware
  • Verschiedene Synchronisations-Methoden (PC, Server, Mobile)

 

Beruflicher Werdegang:

1979 ? 1992

Betriebselektriker

 

1992 ? 1999

Telekommunikationstechniker Fachbereich Telekommunikation

 

1999 ? Aktuell

Support für Client PC?s inkl. Applikationssupport, Netzwerksupport

 

Netzwerkkenntnisse:

  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP); Ethernet;
  • Firewall Konzept
  • Voice over IP ? VoIP / Siemens HiPath 3000 Telefonanlage

 

Internettechnologien:

  • MS Internet Explorer, Firefox; Google Chrome usw.
  • Verschiedene E-Mail: Outlook und Outlook-Express, Thunderbird, Lotus Notes / IBM Notes
  • Virtual Privat Network (VPN)

 

Methoden/Tools/Soft Skills:

  • Net Support Management
  • Microsoft Office / Star Office / Open Office
  • Team Viewer
  • VNC
  • Remedy
  • Open View Service Center (OVSC), Open View Service Desk (OVSD)
  • Assyst
  • Service Desk Plus
  • IAC Incident Reporting
  • Omnitracker
  • Hyena
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Baramundi
  • Semiramis
  • Diverse Anwendersoftware
  • Verschiedene Synchronisations-Methoden (PC, Server, Mobile)

IKT-Kenntnisse und Kompetenzen

  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Betriebsystemen (Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, 10)
  • souverän bei Installation, Konfiguration, Verwaltung, Updates von Betriebssystem und allen installierten Programmen und Treibern;
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen (u. a. PhotoImpact, CorelDraw, Adobe Fotoshop);
  • problemloser Umgang mit Brennersoftware (u. a. Feurio, Nero)
  • Kenntnisse in der Einrichtung und Administration kleiner drahtgebundener und drahtloser Netzwerke inklusive Routerkonfiguration
  • kompetenter Umgang mit Firewall- und Antivirensoftware (u. a. ZoneAlarm, AntiVir, Panda, Norten, Bitdefender, F-Secure)
  • umfassende Kenntnisse in der Anwendung und Erweiterung verschiedener Internetbrowser (u. a. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer) und E-Mail-Anwendungen (u. a. Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook Express, Microsoft Outlook, Lotus Notes)


Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Erfahrung in der Projekt- und Teamleitung, Führungskompetenz durch meine Selbstständigkeit;
  • Organisationsfähigkeit (projekt- und/oder auftragsbezogene Planung, Organisation und Bereitstellung)
  • Flexibilität (selbstständiges, kurzfristiges Erfassen und umdisponieren bei unvorhergesehenen Ereignissen)

 

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Störungssuche und -beseitigung an mechanischen und elektrotechnischen Anlagen und Maschinen;
  • Hineindenken in Prozesse und Abläufe
  • bildhafte Auffassungsgabe;
  • handwerkliche Fähigkeiten und problemloser Umgang mit Werkzeugen und Maschinen auch in der Werkstoffbearbeitung (u. a. Holz, Metall)

Betriebssysteme

Microsoft Office
2000/2003/2007/2010
MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k, MS WinXP, MS WinVISTA, MS Win7, MS WinMobile5 u. 6

Hardware

AVM Produktpalette
Bandsicherungen
Div. Bildübertragungsgeräte
IBM Compatible PCs und Laptops
Laser und Tintendrucker verschiedener Hersteller
Server

Branchen

Branchen

Alle

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 3 Monate
2016-01 - heute

1st / 2nd-Level-Support im MS-Umfeld

Administrator / einziger Ansprechpartner für IT vor Ort
Administrator / einziger Ansprechpartner für IT vor Ort

IT Support telefonisch sowie vor Ort im Bereich Microsoft , Kompetenter Ansprechpartner im Kundenservice für technische und allgemeine Anfragen, Single Point of Contact, Selbstständiges lösen von produktspezifischen Problemen oder Störungen im 1st-Level Support, Kundenanfragen analysieren und  zusammentragen der benötigten Informationen, Dokumentation der Anfragen im Ticketsystem, FieldService, Unterstützung bei kleineren IT-Projekten, Verwaltung von Berechtigungen und User Management im Active Directory, Microsoft Exchange und Lync / Skype for Business, Betankung und Reinstallation von Desktops, Laptops und Workstations, Einrichten von neuen Arbeitsplätzen und Umzüge, Patchen von Netzwerkdosen und neuen Geräten im Netzwerk, Kooperation und Koordination mit und von Herstellern und Service-Partnern, Verantwortlich für die Standorte Velten (vor Ort) und Laudenbach (remote) in Deutschland, sowie Adliswill (remote) in der Schweiz; Mitarbeit  im Projekt der Migration der IT-Infrastruktur der Schwab-VC  GmbH aus der Freudenberg-Gruppe in den Trelleborg-Konzern

Freudenberg & Schwab Vibration Control / Trelleborg Antivibration Solution Germany GmbH (Fertigung / Zulieferer Maschinenbau)
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Notebook-Rollout und Migration WinXP zu Win7

Techniker / Support
Techniker / Support

Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Installation zusätzlicher Spezial-Software, Konfiguration und Test der WLAN-, WWAN- und VPN-Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter, Erstellung und Einbindung von SSL-Zertifikaten, Troubleshooting bei Migrations- und Installationsfehlern, termingerechte Auslieferung der Systeme und User-Coaching, VIP-Betreuung

ALD Autoleasing GmbH (Finanzdienstleistung)
1 Jahr 3 Monate
2014-04 - 2015-06

User Help Desk / First Level Support / Second Level Support, Verstärkung der Hotline während des Windows 7 Rollouts

Support / Techniker
Support / Techniker

Annahme von Störungen, Problemen und Fragen rund um den PC-Arbeitsplatz  jedes Mitarbeiters, Dokumentation und Klassifizierung der Anfragen (Incidents) in einem  einheitlichen Tool (IAC Incident Reporting), 1st und 2nd Level Support der gemeldeten  Störungen am Telefon, Remote und Onsite, Überwachen und teilweise koordinieren der  Lösung von dokumentierten Calls, technische Betreuung von Standard-Software (Office 2007,  Firefox, Internet Explorer, Chrome,  IBM  Notes) und Spezieller Software (Eigenentwicklungen der ERGO Direkt), Übernahme, Betreuung, Durchführung und Dokumentation von Projekten innerhalb der IT-Abteilung, User-Administration in verschiedenen Systemen (Active Directory, Novell Directory, Viversa eLearning, VASCO Identity-Key)

ERGO Direkt Versicherungen (Versicherungen)
11 Monate
2013-05 - 2014-03

User Help Desk / Second Level Support / Windows7- / Office2007-Rollout

Onsite-Support / Techniker
Onsite-Support / Techniker

Client-Betreuung, Onsite-Support, Installation, Neuinstallation Hard- und Software-Erweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades), Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration, Installation, Konfiguration Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken, Installation zusätzlicherSpezial-Software, Einrichtung  unbeaufsichtigter Fernzugriffe für bspw. Messcomputer, Assetmanagement und –pflege, Beauftragung und Koordination von 3-Level-Support, Abwicklung und Verfolgung von Garantiefällen

ZF Lenksysteme GmbH (Zulieferer)
2 Jahre
2012-01 - 2013-12

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

Installation und Konfiguration WinXP und Win7, Einbindung von Netztwerk-Druckern, Datensicherung  und Daten-Rücksicherung, Assetmanagement, Wartung von Ricoh-Druckern und HP-Druckern

Mercedes-Benz Bank
3 Monate
2013-03 - 2013-05

Windows7- / Office2010-Rollout

Techniker
Techniker

Sicherung von lokal gespeicherten Userdaten, einschließlich Outlook-Datendateien, Sicherung der Userprofile, Migration der Systeme, Rücksicherung von Dateien und Profilen, Installation zusätzlicher Spezial-Software, Konfiguration und Test der WLAN-, WWAN- und VPN-Verbindungen für Außendienst Mitarbeiter, Troubleshooting bei Migrations- und Installationsfehlern, termingerechte Auslieferung der  Systeme und User-Coaching, Einbindung von Netzwerkdruckern und Netzlaufwerken

Nestle Deutschland AG (Food und Nonfood)
1 Monat
2013-02 - 2013-02

O & G Open and Go

Supporter
Supporter

technische Betreuung der Migration von WindowsXP zu Windows7, Hyper Care, Problemlösungen bei   Migrationsfehlern, Troubleshooting

Procter & Gamble (Procter & Gamble)
1 Monat
2013-01 - 2013-01

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

Client-Betreuung, Onsite-Support, Installation, Neuinstallation Hard- und Software-Erweiterung von Notebooks, Desktops und Workstations (RAM, HDD, Updates, Upgrades), Hardwaretausch incl. Implementierung und Konfiguration, Installation, Konfiguration und Software-Update und –Upgrate von Handscannern (WindowsMobile), Planung und Dokumentation von Hardware-Umzügen, Ticketbearbeitung in Remedy

Mercedes Benz AG (Automobilindustrie)
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Field-Support

Techniker, Onsite-Support
Techniker, Onsite-Support

WIN 2k / WIN XP / WIN VISTA / WIN7 Administration, Benutzerverwaltung (Accounting, Rechteverwaltung), Erstellung und Verwaltung von Microsoft Outlook-Kalendern, -Mailboxen, -Mailadressen, Sammelmailadressen, Erstellung und Verwaltung von Security-Groups, Bearbeitung von IMAC’s und Incidents in HP OpenView ServiceCenter, Onsite Support remote und vor Ort, Koordination in Multivendorumgebung, Wartung von Xerox-Druckern und  HP-Druckern

Rolls-Royce Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11/1991 ?05/1992

Weiterbildung Elektrotechnische Anpassung nach DIN/ VDE, Allgemeine Elektroinstallation und Gerätetechnik sowie Speicherprogrammierte Steuerung

 

09/1977 ? 06/1979

  • Spezialisierung Wartung/ Instandhaltung
  • Facharbeiter Elektromonteur
  • Betriebsberufsschule "Ernst Schneller" des BKK Lauchhammer

09/1967 ? 06/1977

  • Schulbildung, Allgemeinbildende Schule
  • Allgemeinbildende Polytechnische Oberschule "Wilhelm Pieck" in Hoyerswerda

Position

Position

Kundendienst-/ Service-Techniker

Administrator (Windows)

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

1st und 2nd Level Support, Onsite Support
Betriebssystem ab W9x bis WIN-Vista und WIN 7 und WIN 8 / 8.1
Fernwartung
MS Office Anwendungen
Netzwerkbetreuung inkl. Routersysteme und VoIP
Roll Out / Umzüge / Austausch / IMAC

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Internettechnologien:

  • MS Internet Explorer 4.x, 5.x, 6.x, 7.x, 8.x,9.x,10.x,11.x; Firefox; Google Chrome usw.
  • Net Support Management
  • Microsoft Office / Star Office / Open Office
  • Verschiedene E-Mail: Outlook und Outlook-Express, Thunderbird, Lotus Notes, IBM-Notes
  • Virtual Privat Network (VPN)

 

Methoden/Tools/Soft Skills:

  • Active Directory
  • Team Viewer
  • VNC
  • Remedy
  • Assyst
  • Servive Desk Plus
  • OverView ServiceClient (OVSC), OverView ServiceDesk (OVSD)
  • IAC Incident Reporting
  • Hyena
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Baramundi
  • Diverse Anwendersoftware
  • Verschiedene Synchronisations-Methoden (PC, Server, Mobile)

 

Beruflicher Werdegang:

1979 ? 1992

Betriebselektriker

 

1992 ? 1999

Telekommunikationstechniker Fachbereich Telekommunikation

 

1999 ? Aktuell

Support für Client PC?s inkl. Applikationssupport, Netzwerksupport

 

Netzwerkkenntnisse:

  • Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP); Ethernet;
  • Firewall Konzept
  • Voice over IP ? VoIP / Siemens HiPath 3000 Telefonanlage

 

Internettechnologien:

  • MS Internet Explorer, Firefox; Google Chrome usw.
  • Verschiedene E-Mail: Outlook und Outlook-Express, Thunderbird, Lotus Notes / IBM Notes
  • Virtual Privat Network (VPN)

 

Methoden/Tools/Soft Skills:

  • Net Support Management
  • Microsoft Office / Star Office / Open Office
  • Team Viewer
  • VNC
  • Remedy
  • Open View Service Center (OVSC), Open View Service Desk (OVSD)
  • Assyst
  • Service Desk Plus
  • IAC Incident Reporting
  • Omnitracker
  • Hyena
  • System Center Configuration Manager (SCCM)
  • Baramundi
  • Semiramis
  • Diverse Anwendersoftware
  • Verschiedene Synchronisations-Methoden (PC, Server, Mobile)

IKT-Kenntnisse und Kompetenzen

  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Betriebsystemen (Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, 8, 8.1, 10)
  • souverän bei Installation, Konfiguration, Verwaltung, Updates von Betriebssystem und allen installierten Programmen und Treibern;
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen (u. a. PhotoImpact, CorelDraw, Adobe Fotoshop);
  • problemloser Umgang mit Brennersoftware (u. a. Feurio, Nero)
  • Kenntnisse in der Einrichtung und Administration kleiner drahtgebundener und drahtloser Netzwerke inklusive Routerkonfiguration
  • kompetenter Umgang mit Firewall- und Antivirensoftware (u. a. ZoneAlarm, AntiVir, Panda, Norten, Bitdefender, F-Secure)
  • umfassende Kenntnisse in der Anwendung und Erweiterung verschiedener Internetbrowser (u. a. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer) und E-Mail-Anwendungen (u. a. Mozilla Thunderbird, Microsoft Outlook Express, Microsoft Outlook, Lotus Notes)


Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Erfahrung in der Projekt- und Teamleitung, Führungskompetenz durch meine Selbstständigkeit;
  • Organisationsfähigkeit (projekt- und/oder auftragsbezogene Planung, Organisation und Bereitstellung)
  • Flexibilität (selbstständiges, kurzfristiges Erfassen und umdisponieren bei unvorhergesehenen Ereignissen)

 

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Störungssuche und -beseitigung an mechanischen und elektrotechnischen Anlagen und Maschinen;
  • Hineindenken in Prozesse und Abläufe
  • bildhafte Auffassungsgabe;
  • handwerkliche Fähigkeiten und problemloser Umgang mit Werkzeugen und Maschinen auch in der Werkstoffbearbeitung (u. a. Holz, Metall)

Betriebssysteme

Microsoft Office
2000/2003/2007/2010
MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k, MS WinXP, MS WinVISTA, MS Win7, MS WinMobile5 u. 6

Hardware

AVM Produktpalette
Bandsicherungen
Div. Bildübertragungsgeräte
IBM Compatible PCs und Laptops
Laser und Tintendrucker verschiedener Hersteller
Server

Branchen

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