12.2017 ? 02.2018: Versicherung Wiesbaden
Projekt: RE-Auftragserfassung und Brandschutzvorlage
Aufgabe: Erstellung einer spezifischen Auftragserfassung im Bereich Risk engineering, Einführung einer umfangreichen dynamischen Vorlagezur Erstellung von Brandschutzberichten mit Datenbankunterstützung
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2016
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA,
Stichworte: Automation, Reporting, Dokumentenverwaltung, SQL
10.2015 ? 12.2017: Telekommunikation, Eschborn/Düsseldorf
Projekt: Rechnungsprüfung CityCarrier und DTAG
Beschreibung: Rechnungsprüfung im Mobil- und Festnetz-Bereich
Aufgabe: Erweiterung und Überarbeitung laufendender Anwendungen
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2010
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Jet Engine, edifact
Stichworte: Automation, Reporting, Export, Import, CSV, SQL, Elfe-Reader
01.2015 ? 09.2015: Telekommunikation, Düsseldorf
Projekt: FOGI-DBs
Beschreibung: Rechnungserfassung und Mahnwesen im Festnetz-Bereich
Aufgabe: Erweiterung und Überarbeitung laufendender Anwendungen
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2010
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Jet Engine
Stichworte: Automation, Reporting, Export, Import, CSV, SQL
12.2011 - 11-2014: Telekommunikation, Düsseldorf
Projekt: BlueFish
Beschreibung: Erweiterung und Überarbeitung der laufenden Anwendungen
Aufgabe: Financial clearing im Roaming-Bereich
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2003, 2010, Oracle
Technologien: Access VBA, Excel VBA
Stichworte: Automation, Reporting, Export, Import, CSV, SQL
8.2010 - 11.2011: Deutsche Bahn, Frankfurt/M.
Projekt: KUB
Beschreibung: Erweiterung der laufenden Anwendung
Aufgabe: Erstellung spezifischer Reports, Rücksicherung manuell geänderter Plandaten
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office XP
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA
Stichworte: Import, Export, Automation, Reporting, CSV, SQL
5.2010 - 7.2010: Maschinenbau, Malmö
Projekt: SMART
Beschreibung: Änderung und Erweiterung der laufenden Anwendung
Aufgabe: Erweiterung des Reiskosten-Moduls, Umstellung des FTP basierten Dateitransfers auf einen SOAP:MTOM (Message Transmission Optimization Mechanism) basierenden Service
Rolle: Entwicklung
Umfeld: SAP R/3, MS Access
Technologien: Access VBA, MS C#, SOAP:MTOM
Stichworte: Import, Export, Dateitransfer, Web service
2.2010 ? 4.2010: Großbank, Frankfurt/M. / Berlin
Projekt: db-MoVe
Aufgabe: Erweiterung der laufenden Anwendung
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2007, MS SQL-Server 2000
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA
Stichworte: Automation, Reporting, Datenprotokollierung, Datenhistorie, CSV, SQL
12.2009 ? 1.2010: Öffentlicher Dienst, Frankfurt/M.
Projekt: DMS
Aufgabe: Erweiterung der laufenden Anwendung
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2007, MS SQL-Server 2005
Technologien: Client-Server, Access VBA, ADP, OLE
Stichworte: Dokumentenmanagementsystem, Volltextsuche, ADP, Automation, SQL
6.2009 ? 11.2009: Deutsche Bahn, Frankfurt/M.
Projekt: KUB
Aufgabe: Entwicklung einer Anwendung im Bereich Materialbedarfsplanung
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office XP
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA
Stichworte: Automation, Reporting, CSV, SQL
1.2009 ? 5.2009: Öffentlicher Dienst, Frankfurt/M.
Projekt: DMS
Aufgabe: Entwicklung und Implementierung eines schlanken Dokumentenmanagementsystems mit Schnittstelle zu bereits vorhandenen Systemen
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office 2003
Technologien: Client-Server, Access VBA, ADP, OLE, MS SQL-Server 2005
Stichworte: Dokumentenmanagementsystem, Volltextsuche, ADP, Automation, SQL
8.2007 ? 12.2008: Großbank, Frankfurt/M. / Berlin
Projekt: db-MoVe
Aufgabe: Weiterentwicklung der laufenden Anwendung
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office XP
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA, MS SQL-Server 2000
Stichworte: Automation, Reporting, Datenprotokollierung, Datenhistorie, CSV, SQL
1.2007 - 7.2007: Versorger, Mannheim
Projekt: SFPM
Aufgabe: Entwicklung einer Client-Server Anwendung zum Verwalten von Stromeinkäufen für gewerbliche und private Endkunden inkl. Schnittstellenentwicklung.
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: Oracle 9, MS Office 2003
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Oracle, P-SQL, OO4O
4.2006 - 1.2007: Großbank, Frankfurt/M. / Berlin
Projekt: db-MoVe
Aufgabe: Ablösung einer Adreßplus-Anwendung zum Verwalten von Vertragsdaten externer Finanzberater durch eine spezifische Datenbank auf Client-Server Basis. Die Anwendung ermöglicht die Verwaltung umfangreicher Personaldaten, automatisierte Erstellung diverser Vertragsdokumente, eine triggerbasierte Datenhistorie für individuelle Felder sowie die Kontrolle der Wertpapiergeschäfte durch monatlichen Datenabgleich inkl. Erstellung von Excel-Reports.
Rolle: Konzeption & Entwicklung
Umfeld: MS Office XP
Technologien: Access VBA, Excel VBA, Word VBA, MS SQL-Server
Stichworte: Automation, Reporting, Datenprotokollierung, Datenhistorie, CSV, SQL
12.2005 - 04.2006: Globaler IT-Dienstleister, Mainz
Projekt: WLT-Upgrade
Aufgabe: Automatisierte Erstellung und Pflege spezifischer Jet-Datenbanken zur Datenhaltung kundenspezifischer Onlineshops
Rolle: Beratung, Konzeption und Entwicklung
Umfeld: MS Office XP, MS Visual Studio 2005
Technologien: Access XP, VB 6.0, VB.Net 2.0
Stichworte: Onlineshop, Automation, CSV, XML, Metadaten
10.2005 - 11.2005: Großbank, Frankfurt/M.
Projekt: Corporate Design Template
Aufgabe: Überarbeitung und Erweiterung einer Vorlage zum Erstellen komplexer Dokumente und Broschüren unter strikter Berücksichtigung der entsprechenden Corporate Design-Vorgaben
Rolle: Entwicklung
Umfeld: MS Office 2003
Technologien: Word VBA, Win API
Stichworte: Template-Erstellung, Corporate Design
04.2005 - 09.2005: Maschinenbau, Malmö
Projekt: SMART
Beschreibung: Erweiterung und Optimierung der laufenden Anwendung
Aufgabe: Im Zuge des Rollouts der laufenden Anwendung in Ländern mit Unicode basierenden Schriften (Türkei, Rußland, Ukraine) ist eine Erweiterung der Textschnittstelle notwendig. Die im Programm MS Access nicht vorhandenen Möglichkeit, Unicode basierte Textdateien zu importieren bzw. exportieren, ist programmtechnisch zu ergänzen. Die Unicode Formate UTF8, UTF16 BE, UTF16 LE werden für Textimport und -Export unterstützt.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Umfeld: SAP R/3, Unix, FTP, PC, MS Access, MS Visual Basic, Unicode, Schnittstellenprogrammierung
Technologien: Access 2000 VBA, VB 6.0, Win API
Stichworte: Unicode, Textimport und Export
02.2005 - 03.2005: Maschinenbau, Hochheim
Projekt: R/2 Archivtool
Beschreibung: Die vor der Abschaltung eines SAP R/2 Servers im CSV und PDF-Format gesicherte Daten sollen für die Buchhaltung des Kunden weiterhin zum Nachschlagen in digitaler Form zur Verfügung stehen.
Aufgabe: Ca. 10 GByte CSV-Daten und mehrere GByte PDF-Dokumente sollen über ein neu zu erstellendes Tool recherchiert werden können. Während diese Aufgabe für die Textdateien relativ einfach zu lösen ist, ist dies für die PDF-Dokumente weitaus komplexer. Aufgrund der großen Datenvolumina ist zunächst eine automatische Indexierung der einzelnen PDF-Dateien erforderlich, die mit einem speziellen Skript realisiert wird. Im zweiten Schritt werden die Seitenzahlen für zuvor festgelegte Schlagworte ermittelt, die für die spätere Anzeige im Recherchetool benötigt werden.
Die aufbereiteten Daten werden in eine SQL-Server 2000 Datenbank geladen und dieses über ein Access Anwendung verfügbar und unter Berücksichtigung standortspezifischer Rechte recherchierbar gemacht.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: CSV, PDF Automation, ActiveX, COM, Indexierung
Technologie: SQL-Server 2000, Access XP, ODBC, Adobe Acrobat SDK, VB 6.0
Stichworte: Dokumentrecherche, Index, Verschlagwortung
1.2005 - 2.2005: Großbank, Frankfurt/M.
Projekt: Attachment Saver
Beschreibung: Anwendungsspezifische Speicherplatzoptimierung für Mitarbeiter mit sehr hohem Mailaufkommen
Aufgabe: Zur Reduzierung des Speicherplatzbedarfes der persönlichen Ordner einiger Mitarbeiter wird die automatische Archivierung von Mails bzw. Mail-Attachments in Form diskreter Dateien angestrebt, wobei die dateibasierte Ablagestruktur ist konfigurierbar ausgelegt wird. Mails und Mailanlagen können zusammen oder aber auch separat gespeichert werden. Separat archivierte Anlagen werden aus den entsprechenden Mails gelöscht, sind aber durch eingefügte Hyperlinks weiterhin direkt aus Mail zu öffnen. Beim Antworten auf ein Mail bzw. beim Weiterleiten besteht die Möglichkeit, die Anlagen wieder als Anhang hinzuzufügen.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Umfeld: MS Exchange, MS Outlook, MS Visual Basic, Office Automation
Technologien: Outlook 2000/XP COM Add-In, VBA, VB 6.0, Wise Installer 4.2
Stichworte: Office Optimierung, Erweiterung, Spezifizierung
11.2004 - 12.2004: Maschinenbau, Malmö
Projekt: SMART
Beschreibung: Erweiterung und Optimierung der laufenden Anwendung
Aufgabe: Die mit der Einführung des Features "Makrosicherheit" in Access 2003 auftauchenden Startdialoge sollen für die Anwendung SMART unterdrückt werden, ohne daß die Sicherheitsstufe "hoch" geändert werden muß. Als Lösung ist die Einführung digitaler VBA-Signaturen der Klasse 2 vorgesehen. Aufgrund Access interner Probleme, die auch nach monatelanger Rücksprache mit dem Hersteller Microsoft nicht gelöst werden können, erfolgt eine Konzeptänderung. Anstelle der geplanten digitalen Signatur wird eine spezielle Startdatei entwickelt, die in der Lage ist, eine Access-Instanz ohne die störenden Dialoge zu öffnen, ohne die Sicherheitseintellungen ändern zu müssen.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Umfeld: MS Office 2003, VBA-Makrosicherheit, digitale Zertifikate, ActiveX
Technologie: Access 2003, VBA, VB 6.0, diverse Windows Kommandozeilentools wie SelfCert, MakeCert und Pvkimprt
Stichworte: MS Office 2003, VBA-Makrosicherheit, digitale Zertifikate, Sicherheit
08.2004 - 10.2004: Dienstleister für den öffentlichen Dienst
Projekt: CI
Beschreibung: Die Idee "Bundeslandweite Corporate Identity" soll für die im öffentlichen Dienst eines Bundeslandes erzeugten Dokumente umgesetzt werden
Aufgabe: Konzepterstellung und Realisierung eines Vorlagen-Management-Systems unter Berücksichtigung der Punkte Corporate design und Unterstützung bestehender und zukünftiger externer Systeme.
Das System ersetzt klassische Vorlagen durch flexible, XML-basierende Steuerdateien, aus denen zur Laufzeit spezifische Dokumente erstellt werden.
Anwendungsspezifischer Code, z. B. Dialoge und Eingabeformulare, werden in einem globalen Word Add-In gespeichert und gepflegt, während die allgemeinen Funktionen zum Erstellen & Ausfüllen eines Dokuments in einem Office kompatiblem COM Add-In enthalten sind.
Die Funktion "Ausfüllen eines Dokuments" der COM-Komponente basiert auf einer offenen Textschnittstelle und ist auch aus anderen Anwendungen heraus ohne tiefere Word Kenntnisse einfach nutzbar.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Word 2000 und höher, Office Automation, Schnittstellenprogrammierung, Word Vorlagen und Formulare
Technologie: Word COM Add-In, VBA, XML, VB 6.0, Wise Installer 4.2
Stichworte: Automation, Vorlagenerstellung, Formular, Schnittstellenprogrammierung
06.2004 - 06.2004: Dienstleister für den öffentlichen Dienst
Projekt: Outlook-Add-In
Beschreibung: Die durch die Kommunikation zwischen MS Exchange Server und Client MS Outlook 2003 entstehende Netzlast ist für das Netzwerk eines Kunden zu hoch.
Aufgabe: Die mailseitige Netzlast soll durch Einschränkung der clientseitigen Pollfunktion reduziert werden. Da nach Aussagen des Herstellers Microsoft eine derartige Konfigurationsmöglichkeit nicht vorgesehen ist, wird die Idee einer Spezifikation der Outlook Befehle "Senden & Empfangen" mittels COM Add-In verfolgt. Die Realisierung erfolgt als .Net Add-In.
Rolle: Analyse, Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Exchange Server, Mail client MS Outlook 2003
Technologien: Outlook COM Add-In, VBA, Visual Studio 2003.Net
Stichworte: Office Optimierung, Erweiterung, Spezifizierung
02.2004 - 05.2004: Maschinenbau, Heidelberg
Projekt: DPI-Editor, Koordinateneditor
Beschreibung: Zur Ablösung umfangreicher gedruckter Produktdokumentationen werden große PDF-Dokumente (bis 200 GByte pro PDF) erstellt, die mit einem datenbankbasierenden Tool verschlagwortet und recherchierbar gemacht werden.
Aufgabe: Erweiterung und Umbau des bestehenden Systems zur Verwaltung von PDF-Dokumenten mit graphischer Benutzeroberfläche. Zur automatischen Ermittlung von spezifischen Seitenzahlen für indexierte PDF-Dokumente und zur Erstellung weiterer Keyword-Listen wird die Acrobat ActiveX Schnittstelle benutzt
Zum Erfassen zusätzlicher, räumlicher Strukturdaten ist es erforderlich, das bisherige Tool um einen Koordinateneditor zu erweitern. Da der bisherige DPI-Editor in MS Access realisiert ist, soll der Koordinateneditor ebenfalls in Access programmiert werden. Durch Kombination von Datenbanktechnologie und Verwendung diverser Windows API Funktionen wird ein graphischer Editor erstellt, mit dem einzelne Objekte per Maus oder über die Pfeiltasten positioniert und die räumlichen Objekt-Koordinaten ermittelt werden können.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Access, PDF Automation, Adobe Acrobat, ActiveX, COM
Technologie: Access 2000, Win API, Adobe Distiller 5.0, Acrobat SDK, Acrobat Catalogue
Stichworte: Produktdokumentationen, Schlagwort, Suche, Index, Koordinaten
08.2003 - 01.2004: Maschinenbau, Malmö
Projekt: SMART
Beschreibung: Erweiterung und Optimierung der laufenden Anwendung
Aufgabe: Aufgrund neuer landesspezifischer Anforderungen ist eine neue Feedback-Funktionalität notwendig, mit der ein Service-Techniker ergänzende Informationen zu seinem durchgeführtem Auftrag berichten kann. Als Alternative zum bisherigen Drucken ist die Erstellung papierloser Reports gewünscht, wobei verschiedene PDF-Drucker unterstützt werden sollen. Als weitere Funktionalität ist die Einführung digitaler Unterschriften vorgesehen. Ausgehend vom Pad der Firma StepOver erfolgt die Entwicklung einer Oberfläche zum digitalen Unterschreiben elektronischer Reports.
Die elektronischen Unterschriften werden nicht als Grafik, sondern als verschlüsselter String separat vom jeweiligen Report gespeichert. Zur Validierung eines signierten Reports wird der MD5 (Message Digest Algorithm 5) Hashwert des Reports ermittelt und mit dem Signatur zusammen gespeichert, wodurch ein weiterer signierter Ausdruck nach vorheriger Datenmanipulation verhindert wird.
Rolle: Konzeption und Entwicklung, Tests
Techn. Umfeld: MS Access 2000, PDF, digitale Unterschriften, Kryptographie
Technologien: Access, VBA, Adobe Distiller, Adobe Writer, PDF 995, StepOver pad
Stichworte: Mobile Solution, Remote, Außendienst, Reporting, Offline, Zeiterfassung, Reisekosten, Elektronische Unterschrift / Signatur
05.2003 - 7.2003: IT-Dienstleister, Duisburg
Projekt: Umstellung MDB-ADP, Bonussystem
Beschreibung: Beratung eines IT-Dienstleister im Datenbankbereich
Aufgabe: Es bestehen die folgenden Anforderungen:
Optimierung bestehender Access-Datenbanken
Weiterentwicklung des bisherigen Programmierstandards
Hilfe beim Umstieg von DAO auf ADO
Konzepterstellung für die Portierung von bestehenden Access-Datenbanken auf Access Data Projects (ADP)
Realisierung eines komplexes System zur Berechnung von Bonuszahlungen für Außendienstmitarbeiter und Filialen auf Basis Access und SQL-Server; die monatlich vom Host gelieferten Umsatzzahlen werden über dynamische DTS-Skripte geprüft, kummuliert und gespeichert.
Rolle: Coaching, Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Office, MS SQL-Server, CSV, Schnittstellenprogrammierung
Technologien: Access 2000/XP, VBA, DAO, ADO, SQL-Server 2000, DTS
Stichworte: Umsatzabhängige Bonusberechnung, ADP, ADO, DTS
02.2003-5.2003: IT-Dienstleister, Wiesbaden
Projekt: DOC2SQL
Beschreibung: Datenbankbasierte Dokument-Archivierung.
Aufgabe: Zur Vermeidung einer standortbedingten File-Replikation sollen Word-Dokumente in einer Datenbank gespeichert werden, da für die Datenbank-Server der einzelnen Standorte bereits eine Replikation existiert.
Es wird eine Lösung angestrebt, die sowohl in MS Word als auch in der auf MS Access basierenden CRM-Lösung verfügbar ist.
Das System wird als Office Add-In wie folgt konzipiert:
Integration in Word:
Spezifierung der Standardfunktionen Datei öffnen, Datei speichern und Dokument schließen; die erweiterten Funktionen bieten neben dem normalen Zugriff auf das Dateisystem die Option, datenbankbasiert zu arbeiten.
Integration in CRM-Datenbank: Neuanlage eine Dokuments, Öffnen eines bestehenden Dokuments, Übernahme fremder Dokumente
Das Tool bietet die Möglichkeit, die Rechte für ein Dokument auf Basis eines Rollenkonzeptes flexibel zuzuordnen. Eine spezielle Systemkonfiguration ermöglicht die Einstellung benutzerdefinierte Optionen in den Host-Anwendungen
Rolle: Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Office XP, SQL-Server, kundenspezifisches CRM-Lösung, Dokumentenmanagementsystem, Replikation
Technologien: Access / Word COM Add-In, VBA, ADO, SQL-Server 2000, VB 6.0, Wise Installer 4.2
Stichworte: Dokumentenmanagement, Office Optimierung, Erweiterung, Spezifizierung
10.2002 - 1.2003: Großhandel, Wiesbaden
Projekt: NAS
Beschreibung: Als Tochterunternehmen eines ausländischen Konzerns wird ein AS400 basierendes Warenwirtschaftssystem eingesetzt, im Vertrieb ist Cobra AdressPlus als CRM System im Einsatz.
Zur Auswertung und Analyse der Umsätze existiert ein Access-DB, die die monatlichen Daten des Warenwirtschaftssystem verarbeitet und eine Vielzahl von Reports (Umsatz nach Kunde, Gebiet, Artikel, Warengruppe, Vorjahresvergleich usw.) liefert.
Aufgabe: Die bisher manuelle Erstellung von Briefen, Angeboten, Preislisten, Konditionsblättern, Musteranforderungen und Katalogen soll weitestgehend automatisiert werden. Hierzu wird eine neue Datenbank aufgebaut, die mit den existierenden Systemen verknüpft ist. Kernstück des neuen Systems ist die datenbank-unterstützte Erstellung sämtlicher beim Vertrieb anfallender Dokumente.
Bei der Dokumenterzeugung werden die Adreßdaten aus dem CRM-System genutzt, wobei die AdressPlus ActiveX-Schnittstelle angesprochen wird. Im zweiten Schritt wird die Kontakthistorie im AdressPlus automatisch aktualisiert, wenn für einen Kunde ein Dokument erstellt worden ist.
Das System besteht aus einem Access Frontend, mehreren Backends, zwei Word Dokumentvorlagen mit ca. 20 Textbausteinen.
Der Funktionsumfang umfaßt im Detail:
Automatische Übernahme einer Adresse aus AdressPlus.
Vollautomatische Erzeugung verschiedenster Dokumente
Vollautomatischer Versand als PDF-Datei per Email.
Übertragen des Dokuments nach AdressPLUS als Kontakt.
Frei konfigurierbare Filterfunktionalität in der Einstiegsmaske.
Pflegeformulare für alle Stammdaten
Statische Auswertung der Musteranforderungen
Erzeugung von aktions- und kundenspezifischen Preislisten im Excelformat
Erzeugung von kundenspezifischen Katalogen im Wordformat
Rolle: Analyse, Beratung, Konzeption, Realisierung
Techn. Umfeld: CRM, MS Office XP, PDF, ActiveX, COM, Schnittsstellen, Automation
Technologien: Access XP, Word XP, VBA, Cobra AdressPlus 10, Acrobat Distiller
Stichworte: CRM, ActiveX, COM, Schnittsstellen, Automation
08.2002 - 09.2002: Großhandel, Neckarsulm
Projekt: IMS
Beschreibung: IMS stellt einen Datenpool für eine Sammlung von abteilungsübergreifenden Daten dar. Unter Zuhilfenahme des Tools Business Objects soll hiermit später ein zentrales Reporting ermöglicht werden
Aufgabe: Ziel der ersten Projektphase ist das Zusammenführen der heterogenen Daten verschiedener Fachabteilungen (Buchhaltung, Leasing, Filialverwaltung, Expansion).
Hierbei werden Daten der verschiedenen Systeme in den Datenpool kopiert; alle relevanten Schnittstellen basieren auf SQL-Server-Tabellen. Das Zusammenführen der Daten erfolgt monatlich über automatisch ablaufende dynamische DTS-Skripte, wobei eine vollständige Datenhistorie gepflegt wird.
Pro Tabelle existiert ein eigenständiger, ActiveX-basierender DTS-Task. Die im DTS selbst nicht mögliche detaillierte Fehlerbehandlung wird als eigenständiges COM-Objekt in Visual Basic realisiert.
Rolle: Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS SQL-Server 2000, Schnittstellenprogrammierung, Data transformation service
Technologien: SQL-Server 2000, DTS, VB 6.0
Stichworte: Datenpool, Schnittstellenprogrammierung, DTS
05.2002 - 07.2002: Großhandel, Rhein-Main
Projekt: AIS
Beschreibung: Informationssystem für Vertriebsmitarbeiter
Aufgabe: Mit dem System AIS soll für den Vertrieb ein Remote-Frontend für das intern eingesetzte Baan-System entstehen. Die primären Funktionen sind dabei die Möglichkeit einer kundenbezogene Stammdatenpflege vor Ort so wie die Anzeige kundenspezifischer Umsatzstatistiken. Das System besteht aus einem sogenannten Server, der in regelmäßigen Abständen die aktuellen Bann-Daten ermittelt, automatisch gebietsspezifisch splittet und in Form neuer Backends an die Außendienstmitarbeiter verschickt. Zur Optimierung der Performance arbeitet der AIS Server ausschließlich mit PassThrough-Queries.
Clientseitig besteht die Möglichkeit, lokal geänderte Daten als Textdatei zu exportieren und über den AIS Server die entsprechenden Baan-Daten zu aktualisieren.
Das Tool enthält eine flexible Feldsteuerung, in der Eigenschaften wie "Editierbar" bzw. "Exportierbar" festgelegt werden. Die Konfiguration der einzelnen Felder findet clientübergreifend im AIS Server statt.
Rolle: Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Access 2000, Baan, Oracle
Technologien: Access 2000, ODBC, PassThrough-Queries
Stichworte: Remote, vor Ort, Baan, Replikation
04.2002 -05.2002: Privatbank, Frankfurt/M
Projekt: Company Reports
Beschreibung: Optimierung Wertpapier-Reporting für Kunden.
Aufgabe: Das bislang in Powerpoint erledigte Reporting soll aufgrund vielfältiger Probleme durch ein daten-bankbasiertes System ersetzt werden.
Hierbei wird die Idee verfolgt, sowohl den Inhalt als auch den Aufbau eines Reports in die Datenbank festzulegen und durch eine vollautomatische Dokumenterzeugung stets ein reproduzierbares Layout zu gewährleisten
Die strikte Einhaltung des Coporate Design wird dabei durch die Verwendung von vordefinierten Formatvorlagen unterstützt; alle Formatierungen werden über eigenen Steuerzeichen im Text festgelegt.
Im Detail werden die folgenden Punkte realisiert:
Word:
Entwicklung einer Word-Vorlage mit variabler Anzahl von Abschnitten, wechselnde Kopf/Fußzeilen, zweispaltigem Seitenaufbau, grafischen Elementen und komplexen Feldfunktionen.
Access:
Eingabemasken für fixe Textelemente und Fließtext und Steuerzeichen
Eingabemasken für fixe Grafiken
Funktion zur Festlegung der jeweiligen Kapitelstruktur
Vollautomatische Konvertierung von Excel-Tabellen und Charts in Bitmaps
Funktion zur freien Textformatierung von Fließtext mittels Steuerzeichen
Funktion zum Einfügen und Formatieren individueller Grafiken mittels Steuerzeichen.
Pflegemasken für Dokument-Layout (fixe Textelemente, Logos, Disclaimer, Grafiken)
Rolle: Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Office 2000
Technologien: Access , Word, VBA
Stichworte: Coporate Design, Newsletter, Reporting, Steuerzeichen, Dokumentbeschreibung
03.2002 - 04.2002: Großchemie, Ludwigshafen
Projekt: PES
Beschreibung: Mit dem Projekterfassungssystem PES werden die laufenden Parameter einer Produktionsanlage erfaßt und historisiert.
Aufgabe: Aus Sicherheits- und Performancegründen soll die Datenhaltung des Systems nach Oracle portiert werden.
Für die Einrichtung der Datenbank werden ausschließlich P-SQL Skripte eingesetzt.
Das Laden der Daten erfolgt ebenfalls skriptgesteuert.
Rolle: Konzeption und Realisierung
Techn. Umfeld: MS Access, Oracle
Technologien: Access, VBA, ODBC, Oracle 8, P-SQL
Stichworte: Projekterfassungssystem, Portierung
12.2000 - 02.2002: Maschinenbau, Malmö
Projekt: SMART
Beschreibung: Mit der Anwendung SMART (Service Management Activity Reporting Tool) soll ein neues Reporting Tool für die Service-Techniker im Außendienst eines global operierenden Konzerns eingeführt werden.
Alle für Techniker und Kunden zeitrelevanten Daten (Aufträge, Arbeits-, Reise- und Fehlzeiten, Spesen, Reisekosten) sollen hier entgegengenommen bzw. erfaßt und dem firmenweiten SAP R/3 System synchronisiert werden. Hierdurch wird für die Mitarbeiter die Möglichkeit geschaffen, vor Ort offline arbeiten zu können und die Daten später vollautomatisch zum SAP-System übertragen zu können.
Aufgabe: Die Hauptbestandteile der neu zu erstellenden Anwendung sind:
Datenabgleich mit dem R/3-System über FTP mittels DFÜ-Verbindung
Import/Aktualisierung von Stammdaten
Import/Aktualisierung von Service-Aufträgen
Manuelle Anlage von Service-Aufträgen
Eingabe von Service Reports/Export von Service Reports
Eingabe von Expense Reports/Export von Expense Reports
Ausdrucken der unterschriftsrelevanten Reports
Freie Reporterstellung für Service-Techniker
Funktionalität und Maskendesign werden analog zum R/3 abgebildet, viele Masken sind seitens der IT Anwender konfigurierbar und somit landesspezifisch konfigurierbar
Rolle: Consultant, Entwickler. Konzeption, Realisierung, Optimierung
Techn. Umfeld: SAP R/3, MS Access 2000 unter Win98 und Win 2000 prof, FTP, WinFax
Technologien: Access 2000, VBA, Win API, FTP, WinFax
Stichworte: Mobile Solution, Remote, Außendienst, Reporting, Offline, Zeiterfassung, Reisekosten, Replikation, Import, Export
8.2000 - 11.2000: Großchemie, Frankfurt/M.
Projekt: EuroDoss
Beschreibung: System zur Verwaltung und Erstellung umfangreicher Dokumente im Bereich Pflanzen-schutzmittel
Aufgabe: Aufgrund der Anforderungen nationaler und internationaler Zulassungsbehörden an Agro-Chemikalien wird ein System benötigt, daß die landes- und produktspezifische Produktdokumentation automatisiert und standardisiert. Ziel des Systems ist die Definition und Erstellung von Dokumentstrukturen gemäß den wechselnden Anforderungen, die von den Fachabteilungen als Template für die inhaltliche Arbeit benutzt werden können.
Rolle: Beratung, Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Office, Word-Vorlagen
Technologien: Access, Word, VBA
Stichworte: Produktzulassung, Dokumenterstellung, Template Management
06.2000 - 7.2004: Internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt/M.
Projekt: Template-Management
Beschreibung: Ablösung einer bestehenden Vorlagenverwaltung, die trotz der Verwendung von globalen Textbausteinen aus mehreren hundert Vorlagen besteht, durch ein leichter wartbares System
Aufgabe: Konzeptüberarbeitung und Realisierung eines Vorlagen-Management-Systems unter Berücksichtigung der Punkte Corporate design, Wartbarkeit und Unterstützung bestehender und zukünftiger externer Systeme.
Das System ersetzt klassische Vorlagen durch flexible, Text-basierende Steuerdateien, aus denen zur Laufzeit spezifische Dokumente erstellt werden.
Anwendungsspezifischer Code, z. B. Dialoge und Eingabeformulare, werden in einem globalen Word Add-In gespeichert und gepflegt, während die allgemeinen Funktionen zum Erstellen & Ausfüllen eines Dokuments in einem separaten Add-In enthalten sind. Die Funktion Ausfüllen eines Dokuments basiert auf einer offenen Textschnittstelle und ist auch aus anderen Anwendungen heraus ohne tiefere Word Kenntnisse einfach nutzbar.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Word 2000 und höher, Office Automation, Schnittstellenprogrammierung, Word Vorlagen und Formulare
Technologie: Word VBA, WIN API
Stichworte: Automation, Vorlagenerstellung, Formular, Schnittstellenprogrammierung
05.2000 - 05.2000: Landessportverband, Frankfurt/M.
Projekt: HVV
Beschreibung: Portierung einer Mitgliederverwaltung von dBase nach Access
Aufgabe: Eine dBase-basierte Mitgliederverwaltung soll auf MS Access umgestellt werden, wobei aufgrund der bisherigen vielfältigen Berichtsfunktionalitäten ein flexibler Berichtsgenerator erforderlich ist, der die Ausgabe diverser Reports ermöglicht, ohne dies alle vordefinieren zu müssen.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: dBase, Access
Technologien: Access 2000, VBA
Stichworte: Portierung, Berichtsgenerator
11.1999 - 04.2000: Großchemie, Frankfurt/M.
Projekt: GLP-Reports, Dokumentkataloge
Beschreibung: Vorlagenerstellung für Templates im Bereich umfangreicher Produktinformationen
Aufgabe: Vorlagenerstellung für Templates im Bereich umfangreicher Produktinformationen Aufgrund der Anforderungen nationaler und internationaler Zulassungsbehörden bei der Dokumentation von Chemikalien im Bereich Pflanzenschutz werden Vorlagen benötigt, daß die landes- und produktspezifischen Anforderungen entsprechen. Aufgrund problematischer Erfahrung bei bisherigen Makrolösungen soll die erforderliche Flexibilität weitestgehend ohne Makro-Programmierung erreicht werden. Diese Anforderung erfordert ein neues Konzept und wird durch Verwendung von formatsensitiven Feldfunktionen realisiert. Eine weitere Aufgabe ist die Erstellung umfangreicher Dokumentkataloge, wobei die erforderlichen Rohdaten in Form von Excellisten erzeugt werden.
Rolle: Beratung, Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Office
Technologien: Word 2000, DAO
Stichworte: Vorlagenerstellung, Katalogerstellung, Druckvorlage
09.1999 - 10.1999: Großchemie, Frankfurt/M.
Projekt: Bildanalyse
Beschreibung: Automation Qualitätssicherung
Aufgabe: Bei der Qualitätssicherung anfallenden Meßdaten sollen in einer Datenbank archiviert werden. Da das Meßsystem die Daten nur in ein fixes Exceldokument schreibt, ist ein Transfer der Daten nach Access notwendig. Um die Meßvorgänge weitestgehend zu beschleunigen, wird eine Kommunikation zwischen Bildverarbeitung und den eingesetzten Office-Programmen realisiert.
In einem weiteren Schritt werden die Meß-PCs den Anforderungen an einen Schichtbetrieb angepaßt und etliche Desktop-Elemente mit Hilfe von lokalen Policy-Regeln ausgeblendet, um einen weitestgehend störungsfreien Betrieb zu ermöglichen
Rolle: Beratung, Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Office, Meßsoftware
Technologien: Excel, Access, VB 6.0, Policy editor
Stichworte: Qualitätssicherung, Schichtbetrieb, Desktop, Policy Editor
04.1999 - 08.1999: Großchemie, Frankfurt/M.
Projekt: ABS
Beschreibung: ABS (Asset Backed Securitization) stellt eine Finanzprodukt dar, mit dem finanzielle Forderungen zwischen 2 Parteien an eine dritte Partei verkauft werden, um als Verkäufer eine höhere Liquidität zu besitzen.
Aufgabe: Aufgabe des Systems ist es, für den abstrakten Vorgang eine Softw eine Software zu erstellen, die die geschäftlichen und die gesetzlichen Anforderungen an das Finanzprodukt "Forderungsverkauf" erfüllt. Hauptaufgabe ist eine regelmäßige Portfolio-Erstellung und Bewertung, bei der die eingegangenen Forderungen und neu hinzugekommene Forderungen mit dem Vormonatsbestand abglichen und bewertet werden. Die Forderungen liegen in verschiedenen Dateiformaten vor und sind vor dem Einlesen auf Validität zu prüfen.
Rolle: Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Office 2000, CSV, Schnittstellenprogrammierung
Technologien: Access, Excel, VBA
Stichworte: Asset Backed Securitization, Portfolio-Analyse, Schnittstellenprogrammierung
01.1999 - 03.1999: Pharmazeutischer Großhandel, Frankfurt/M.
Projekt: Belegverwaltung, Budgetplan, Helpdesk-DB
Beschreibung: Ablösung zweier Altsysteme, Erweiterung Helpdeskdatenbank
Aufgabe: Zur Ablösung zweier Systeme auf Basis von Lotus 1-2-3 bzw. Quattro pro wird ein System zur Verwaltungen von Mahnbelegen und ein weiteres System zur dynamischen Fortschreibung monatlicher Budgets benötigt. Die Belegverwaltung wird als Access Datenbank mit komfortablen Suchmöglichkeiten, der Budgetplan in Excel realisiert.
Für die standortübergreifende Helpdeskdatenbank, bestehend aus einem Access Frontends und einem Oracle Backend, werden mehrere automatische Reports definiert, die eine schnelle Reaktion auf kritische Situationen ermöglichen
Rolle: Beratung, Konzeption und Entwicklung
Techn. Umfeld: MS Office, Oracle 7
Technologien: Excel, Access, ODBC
Stichworte: Belegverwaltung, Budgetplan, Reporting