Architekt / Senior Berater C/C++ Windows/UNIX Telco-CRM/Logistik/Embedded. Java
Aktualisiert am 08.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 08.08.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
C, C++
Embedded
Automotive, Medizintechnik
Architektur
Design Patterns
ASPICE
VModell
Testing
QAC/MISRA
Autosar
Windows
Linux, Embedded Linux
Python
Automatisierte Tests
Unit Tests
HMI
Deutsch
Fliessend in Wort und Schrift
Englisch
Muttersprache
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Architektur / Design und Anwendungsentwicklung

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Architektur / Design und Anwendungsentwicklung (C++11) im Rahmen eines Prototyp ?Adaptive Autosar? Manifest gemacht.

  • Dies wurde mit den Werkzeugen gcc und Eclipse gemacht.Ich habe ein ?Provisioning Tool? designed und gebaut welches Ubuntu Linux Installationen unter VirtualBox (Oracle) von Grund auf aufgebaut hat.

  • Ich habe auch die Architektur und Design für ein Netzwerk Optimierungsframework gebaut.

  • Dies hat die Workflows des RTAW-Pegase (Netzwerkoptimierungstool) Tools automatisiert.

  • Das Ziel davon ist es, die Netzwerkdefinitionen in Enterprise Architekt zu verwalten, diese als XMI zu exportieren und zusammen mit (in .csv Frameflows / Datenflüsse) in das Pegase Tool einzupflegen, anhand des Java APIs des Pegase Tools.

VirtualBox Windows-Batch Linux-Preseed Bash-Skripte Ansible Yocto-Kas und Hashicorp Packer
Aptiv
Wuppertal
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Anwendungsentwicklung für das CSAR-System

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Anwendungsentwicklung (C++11/14/17, Multithreaded) für das CSAR-System gemacht.

  • Dies unterstützt die Konfiguration von SSL / TLS Kommunikation zwischen Client (Ubuntu) und Server (4-Core ARM). Zusätzlich habe ich das Testingframework (C++ 11 / Python 3.8) verbessert und ausgebaut.

  • Ich habe Testautomatisierung und Data-Driven Testing (Boost Unit-Test) eingeführt.

  • Ich habe den Continuous Integration Prozess durch die Einführung von Test-Templates / Test-Filtering verbessert.

  • Ich habe einen Test-Case Coverage und Analyse Skript in Python 3.8 geschrieben.

  • Ich habe durch Reverse Engineering der Requirements (aus der Dokumentation) für das CSAR-System das Test-Coverage verifiziert.

  • Ich habe den Test-Code beschleunigt durch einen Refactoring-Prozess, der mit Python Skripting unterstützt wurde.

SVN Git Embedded C C++ 11/14/17 gcc OpenSSL Embedded Ubuntu Python JIRA Jenkins ARM (4 Core) Unit Test Smart Pointers Asio STL Eclipse (CLion)
Utimaco Systems AG
Aachen
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung

Consultant
Consultant
  • Hier hatte ich die Verantwortung für die Anforderungsanalyse, Design und Implementierung von einem ?Last-Test? SW, welche für die Lasttests der Datenflüsse der TCP-IP Verbindungen verwendet werden sollen.

  • Die C/C++ Anteile wurde ?Multi-Threaded? mit boost Threads entwickelt.

  • Zusätzlich habe ich Projektplanung und Technische Leitung eines kleinen Teams, welches die Teile des Projektes implementiert hat, betreut.

C/C++ 11 (Embedded) SVN GIT UML VS2012 Python Excel JSON TCP-IP BOOST ASIO und JIRA
Dürr Systems AG
Bietigheim-Bissingen
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Entwicklung Test Management System

Test Ingenieur, SW Entwickler
Test Ingenieur, SW Entwickler
  • Hier habe ich SW in Embedded C und C++ (C++14, ARM Prozessor) unter Embedded Linux (Ubuntu) und Windows entwickelt. Ich habe dazu ein Test Management System in Python entwickelt und eingeführt.

  • Dieses validiert und prüft die Test Cases, so wie auch die Traceability zwischen den Anforderungen und Test Cases auf Unit- und Systemebenen nach dem V-Modell.

  • Ich habe Black-Box Testing geplant und angewendet.

  • Die testing Workflows wurden dadurch optimiert und mit den bestehenden Continuous Integration workflows integriert.

  • Außerdem habe ich den Workflow innerhalb des Testing Teams vereinfacht und verbessert.

HP-ALM Oracle Virtual Box JSON SAP (Anfroderung / Testdokument Verwaltung) GIT (Versionsverwaltung)
Roche
Kornwestheim
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Entwicklung Template Library

Freelance Consultant, Tester
Freelance Consultant, Tester
  • Hier habe ich sowohl als Entwickler im Embedded Bereich (Medizintechnik) in Embedded C und C++ auf ARM Chips, als auch als Tester gearbeitet.

  • Ich habe als Entwickler eine Template Library zur Konfiguration des Lasergerätes entwickelt, mit besonderem Hinsicht auf Tracing und Logging.

  • Als Tester habe ich in Python Test Cases entwickelt (Test Library: PyUnit).

  • Ich habe die Coverage der Requirements durch Tests und deren Implementierung validiert (V-Modell / Traceability).

  • Dies habe ich auch durch Python Coding unterstützt.

  • Ich habe einen Prototyp für die automatische Generierung der Testcases aus DOORS gebaut.

  • Nach erfolgreicher Auswertung dieses Generators, wird er vollständig implementiert.

  • Ich habe auch ?Simulatoren? für am Testboard nicht anwesende Geräte gebaut, die diese durch Ihre Schnittstellen darstellen (CAN-BIOS, SPI, GPIOs, Ethernet)

C/C++ SVN Python Pylint PyCharm Eclipse ARM11 gnu C++ Compiler
Carl-Zeiss Meditech
Jena
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Testen der SW für die Insulinpumpe ?Antlia?

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Verantwortung für Testen der SW für die Insulinpumpe ?Antlia?.

  • Tests wurden teilweise automatisch, teilweise manuell durchgeführt auf Modultest und Systemtest Ebene.

  • Zusätzlich habe ich die SW der Pumpe weiterentwickelt, neue Features definitert und implementiert.

  • Ich habe die Durchsuchung der ?Event-Historie? der Pumpe durch einen Binary Search Algorithmus, optimiert durch ein ?Standard-Deviation? basierten Startpunkt ermöglicht.

  • Auch habe ich die Benutzeroberfläche angepasst und erweitert.

Embedded C und C++ Windows 7 und 10 MS.NET 2008 ARM11 Oszilloskope Voltmeter Putty SPI NV-RAM xslt-stylesheets / xml (Codegenerierung) und Python
Roche Diabetes Care
Mannheim
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

System Tests ESBO-Rail System

Consultant
Consultant
  • Verantwortlich für die System Tests des ESBO-Rail System.

  • Zusätzlich habe ich zur Archtiektur des SW-Test-Frameworks beigetragen.

  • Das Projekt wurde agil entwickelt, mit SCRUM Meetings alle 2 Tage

Embedded C und C++ Visual Studio 2015 ClearCase Git Python
Siemens RailSystems
Berlin
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Entwicklung von automatisierten Tests

Freelance Consultant und Funktionaler Verantwortlicher C/C++ VS2013 Python ...
Freelance Consultant und Funktionaler Verantwortlicher
  • Hier habe ich als Tester und Automotiver Entwickler gearbeitet (Microcontroller: ARM7 und RH850).

  • Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung von automatisierten Tests, die zur Unterstützung des Continuous Integration Prozesses dienten (HMI-Integration Tests).

  • Dafür habe ich ein bestehendes Tool erweitert, um die Verteilung der SW über mehrere unabhängige Prozesse (multithreading) zu berücksichtigen.

  • Zusätzlich habe ich: i) Die Requiements analysiert um Test Dokumentationen zu erzeugen die V-Modell / ASPICE konform waren.

  • ii) Das Konzept von ?checksums?(basierend auf die eindeutigen Trace-IDs) eingeführt, sodass der Kontrollfluss mit einer einzigen Zahl bestimmt werden konnte, statt mit einer Liste von Traces.

  • iii) Ein Requirementsanalysetool in Python entwickelt, welches traceability (ASPICE Voraussetzung) zwischen Requirements und Tests über DOORs IDs ermöglicht hat.

  • Ich habe auch zwischen den Architekten, Entwicklern, Requirments Engineers und HMI-Integratoren ermittelt, sodass die für die Releases notwendigen Informationen geflossen sind.

C/C++ VS2013 Python CANoe Git Jenkins Jira Cmake Perl Greenhills Compiler / Debugger
Continental
Babenhausen
9 Monate
2015-07 - 2016-03

C/C++ Anwendungsentwicklung

Consultant
Consultant
  • Ich habe ich mit CANoe und CAN-Bus Nachrichten gearbeitet.

  • Meine Hauptaufgabe war die Qualitätssicherung des Codes durch Einsatz von QACPP und die MISRA-Standards.

  • Ich habe den Workflow des QA-Prozesses unterstützt und verbessert durch die Entwicklung mehere Python Skripte.

  • Ich habe die Einhaltung der Naming Conventions der Coding Guidelines ermöglicht durch einen, in Python geschriebenen, QACPP- Rule Generator.

C/C++ (PikeOS undWindows) Codeo (Eclipse Variante) IDE und Integrity PTC / MKS (Veresionierungssystem)
Magna Electronics
Sailauf
1 Jahr 5 Monate
2014-03 - 2015-07

IPC Schnittstellen

Consultant Windows 7 Embedded Ubuntu (LINUX Variante) Visual ...
Consultant
  • Hier habe ich die IPC Schnittstellen zwischen den zwei Microcontrollern anhand einer Thread-Safe Timer Software Bibliothek, welche ich selbst entworfen und implementiert habe, untersucht.
  • Anhand der Timing Ergebnisse habe ich architektonische Verbesserungen vorgeschlagen. Ich habe auch ein schwerwiegendes Problem für das Display (HMI) Validierungssystem (DisplaySupervisor) durch dem Einsatz von Signal Processing (FFT / FIR-Filtering) gelöst.
  • Ich habe auch die Verantwortung für das CAN-Messaging Debugging System für das Project übernommen und es erweitert.
  • Dies hat Status Informationen über alle SW-Komponenten anhand von CAN- Nachrichten in CANoe zur Verfügung gestellt.
  • Des Weiteren habe ich folgenden Werkzeuge eingesetzt und Aufgaben gelöst: Windows 7, Embedded Ubuntu (LINUX Variante), Eclipse, Visual .NET, Embedded C, C/C++, Versionierungssysteme: ClearCase, RTC (IBM Rational Team Concert), ClearQuest / RTC (bug tracking), DOORS (Requirements Management),Python (verschiedene Test und Validierungstools erstellt), CAN, CANoe, CAPL (Testfall Erstellung / Durchführung), Greenhills-Compiler / Multidebugger (embedded Compiler und Debugger), AutoSAR / MicroSAR / RTE (IPC zwischen den Microcontrollern, anhand von XML Beschreibungen generiert wurden), Microcontroller: Altas / Atlas-L (ARM) Chip.
  • Ich habe auch Teile der Projektdokumentation von englisch ins Deutsche übersetzt.
  • Auch habe ich mit Python und CANoe einen Satz von Regressionstests für den Displaysupervisor geschrieben, um die Inbetriebnahme von allen Varianten bzw.,Kombinationen der Hardware und Software zu ermöglichen.
Eclipse
Windows 7 Embedded Ubuntu (LINUX Variante) Visual .NET Embedded C C/C++ ClearCase RTC (IBM Rational Team Concert) ClearQuest / RTC (bug tracking) DOORS (Requirements Management) Python CAN CANoe CAPL (Testfall Erstellung / Durchführung) Greenhills-Compiler / Multidebugger AutoSAR / MicroSAR / RTE Altas / Atlas-L (ARM) Chip
Bosch
Leonberg
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Technical Software Design

Consultant
Consultant
  • Hier hatte ich Verantwortung für das Technical Software Design des Angebots-Manager Projektes, welches in C/C++ unter Linux entwickelt wurde (Ubuntu / Eclipse / gcc / Boost).

  • Ich habe auch die Verantwortung für die alltägliche Planung und Organisation des Projektes gehabt.

  • Dazu gehörte die Etablierung von Mechanismen welche die Zusammenarbeit mit indischen Mitarbeiter ermöglicht haben, insbesondere: ein ?Prototyping? Verfahren das eine Parallelisierung des Entwicklungsprozesses ermöglicht hat.

  • Ein Teil meiner Aufgaben war der Entwurf eines Python Code-Generators, welcher die Automatisierung der Entwicklung des ?Mapping Codes ? zwischen Schnittstellen und internen BOM (Business Object Model) Komponenten ermöglicht hat.

  • Basis dafür waren Excel-Sheets, Visual Basic und eine selbst entworfene prozedurale Mappingsprache.

  • Das BOM (Business Object Model) wurde mit Enterpreise Architect (EA) in UML modelliert.

Excel Google Test Software Bibliothek VBA (Visual Basic)
Deutsche Bahn Systems
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Weiterentwicklung des Asim Produktes

Consultant
Consultant
C++ (DCOM /.NET) / Windows / Linux
Druckhaus Waiblingen (DHW).
10 Monate
2010-08 - 2011-05

Etablierung eines "Continuous Integration" Prozesses für Automotive

Consultant
Consultant
  • Die Etablierung eines "Continuous Integration" Prozesses für Automotive

  • Software welches Software von den verschiedensten Quellen, auch Open-Source integriert.

  • Dafür habe ich Workflows definiert die die Stabilität, Zuverlässigkeit und generelle Qualität (QA) des Baselines gewährleisten.

  • Die Workflows, die ich definiert habe, sind dokumentiert und aus diesen Dokumentationen soweit wie möglich automatisiert.

  • Dies beschleunigt den Software Lifecyle and stellt Reproduzierbarkeit sicher.

  • Während dieses Projektes habe ich ein detaillierte Wissen des Beagle Board (ARM-11 chip) aufgebaut, welches die Referenzhardware für das GENIVI-Consortium ist.

Linux Ubuntu RedHat Meego OpenSUSE OBS (OpenSUSE Build Service) OE/BB (OpenEmbedded/Bitbake rezepte) bash Skripte Python Perl VBA (Visual Basic)C/C++ gcc GIT (Versionierungssystem) gnu-abi- gcc cross compiler ARM (ARM-11 chip) makefiles
ADIT/BOSCH
Hildesheim
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Erweiterung des Infotainment Recorder (ITR) Logging Systemes

Beratertätigkeit
Beratertätigkeit
  • Hier habe ich im Embedded Bereich unter Windows XP Windows CE / HMI in C entwickelt.
  • Meine Aufgabe war die Erweiterung des Infotainment Recorder (ITR) Logging Systemes, welches die Daten aller Auto Onboard-Geräte sammelt und speichert.
  • Die Architektur dieses Systemes basiert auf Hierarchical State Machines (HSMs), die  gruppiert in verschiedenen Threads laufen.
  • Zusätzlich konnte ich durch Einführung neuer Dokumentationsstandards die firmeninterne Kommunikation und die Geschwindigkeit des Informationsflusses verbessern
Panasonic
5 Monate
2009-11 - 2010-03

C++ Entwicklung unter Linux

Berater C++ Compiler Gnu 4.3 Netbeans 6.8 ...
Berater
  • C++ Entwicklung unter Linux (VersionUbuntu 9.10)
  • Ich habe in dieser Zeit folgende Werkzeuge benutzt: C++ Compiler, Gnu 4.3, Netbeans 6.8, Vi, Vim, Nedit, Gedit, Unix Script Sprache, DBX, GDB (Debugging Werkzeuge) Testautomatisierungsscript (MPFT), Versionierungssystem Git.
  • Mein Aufgabe war das reparieren von Defekten und die Entwicklung von neuen Features mit objektorientiertem Design für das IBM/Deutsche Telekom VOIP (Voice over Internet Protokoll System), welches anhand von SIP Nachrichten / Responses funktioniert.
  • Während diese Aufgabe habe ich mich auch mit SIGTRAN beschäftigt.
  • Weitere Technologien die ich dafür verwendet habe sind DIAMETER, RADIUS, PTHREADS und TCP-IP/UDP.
  • Entwicklung und Analysierung von Defekten erfolgte anhand der Analyse von Traces, Cores und Debuggen mit dem Netbeanswerkzeug.
  • Hierfür wurde eine Mischung aus V-Modell und Agile Programmierung als Design-/ Entwicklungsprozessangewendet.
  • Als Versionierungssytem wurde GIT verwendet.
C++ Compiler Gnu 4.3 Netbeans 6.8 Vi Vim Nedit Gedit Unix Script Sprache DBX GDB (Debugging Werkzeuge) Testautomatisierungsscript (MPFT) Git (Versionierungssystem) DIAMETER RADIUS PTHREADS TCP-IP/UDP
IBM
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Kundenpflege und Neugeschäft

C/C++ UNIX VI ...
  • Hier betreute ich die Software für die T-Mobile Teilprojekte Kundenpflege und Neugeschäft im Rahmen des Carmen Customer Care Systems.

  • Ich war verantwortlich für die Software Qualität, Fachanalyse der Carmen / SAP Schnittstellen, Design-zuverlässigkeit, Anforderungsdefinitionen (DVK), Architektur- und Anwendungsentwicklung bei der Umstellung der Aufrufe von Carmen Software auf SAP Schnittstellen.

  • Für diese sehr umfassende Tätigkeit hatte ich das bei T-Mobile übliche V-Modell verwendet um den Design-/ Entwicklungsprozess zu strukturieren.

  • Im Rahmen dieser Tätigkeit baute ich die Fachlogik/Software des alten Aufrufes auf die neue Architektur um (unter Windows/UNIX).

  • Diese Aufgabe schloss folgendes mit ein: Aufbau der Kommunikationsschnittstellen zwischen den SAP Entwicklern, EI (Enterprise Integration), Entwicklern, Carmen Fachexperten und Carmen C++ Entwicklern.

  • Schwerpunkte waren Softwarequalität Sicherung durch Testklassen und Verbesserung des Software Lifecycles.

  • Ein Schwerpunkt meiner Arbeit außer Anwendungsentwicklung und die oben genannte Punkte, war die Sicherstellung der Kompatibilität und Baubarkeit  aller C++ Codes unter sowohl UNIX als auch Windows.

  • In den letzten 3 Monaten hatte ich an der Übersetzung der gesamten Carmen Dokumentation von Deutsch auf Englisch teilgenommen, dies ermöglichte einen tiefen Einblick in die Analysemethodik / Prozesse von T-Mobile

C/C++ UNIX VI VIM PUTTY EXCEED DBX TCP/IP-Sockets TIBCO/RV-JMS SOA-Backplane/SOAP RFC T-Mobile-MFC (TFC) Windows XP Rational-Rose (UML) Rational-Clearcase Visual Studio .NET XML XMI XSLT
T-Mobile (Telekommunikations-Umfeld)
Bonn
5 Monate
2006-08 - 2006-12

C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT

Entwickler C++/C Windows 2000 / NT Tandem / UNIX
Entwickler
  • Während meiner Tätigkeit habe ich C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT und Tandem / UNIX gemacht.
  • Die folgende Werkzeuge habe ich benutzt: Eclipse, Borland Builder, Tandem Debugger. 
  • Zusätzlich habe ich eine mit C++ entwickelte TCP / IP Komponente entwickelt.
Eclipse Borland Builder Tandem Debugger
C++/C Windows 2000 / NT Tandem / UNIX
Deutsche-Bahn Systems
4 Monate
2006-03 - 2006-06

Anwendungsentwicklung

Entwickler
Entwickler
  • Während meiner Tätigkeit habe ich C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT und Visual Studio 7.0 mit MFC gemacht.
  • Dabei habe ich auch die Architektur verbessert und am Testing teilgenommen.
Deutsche-Bahn Systems
2 Jahre 8 Monate
2003-04 - 2005-11

Prototyp Software für einen Klassenhierachie-Browser und eine generische RPC Architektur

Entwickler und Designer Visual Studio 7.0 (VS.NET) MFC / TFC Windows/UNIX ...
Entwickler und Designer
  • Während meiner Tätigkeit habe ich mit Visual Studio 6.0 und Visual Studio 7.0 (VS.NET) und MFC / TFC, unter Windows/UNIX, CRM (Customer Relations Management) Software entwickelt. (Projekt Carmen) 
  • Zusätzlich habe ich Prototyp Software für einen Klassenhierachie-Browser und eine generische RPC Architektur entwickelt, die auch als SOAP-Interpreter / Converter geeignet ist. Auch habe ich Businessschicht Software aus Rational Rose von XMI mit XSLT in C++ generiert und  ein JNI (Java Native Interface) wrapper für die Integration von C++ und Java entwickelt. 
  • Zusätzlich habe ich Perl-Skripte entwickelt
Visual Studio 7.0 (VS.NET) MFC / TFC Windows/UNIX CRM (Customer Relations Management) Rational Rose von XMI XSLT in C++ JNI (Java Native Interface)
T-Mobile
Bonn
7 Monate
2002-06 - 2002-12

?Simulations Framework?

Chef Designer / Architekt / Entwickler und Technischer Leiter
Chef Designer / Architekt / Entwickler und Technischer Leiter

Meine Tätigkeiten schließen folgendes ein: 

  • Unterstützung und Verbesserung eines auf DCOM / VC++ basierierenden Telematik Simulations Frameworks.
  • Erweiterungen sowie architektonische Verbesserungen des Frameworks, architektonische Beratung der Mitglieder des Entwicklungsteams.
  • Verbesserungen der Business Prozesse des SW Entwicklungs-Lifecycles.
  • Entwurf und Durchführung von Qualitäts-Maßnahmen zur Verbesserung der Code Qualität und des Auslieferungsprozesses, einschließlich Design und Entwicklung von SW Tools, die die verbesserten Business Prozesse unterstützt haben.
DaimlerChrysler
Sindelfingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987

B.Sc. with first class honours (1.0 Prädikatsexamen) in Physik und Informatik an der University of Ulster at Coleraine

1992

M.Sc. in angewandter Geophysik an der University of Birmingham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C, C++ Embedded Automotive, Medizintechnik Architektur Design Patterns ASPICE VModell Testing QAC/MISRA Autosar Windows Linux, Embedded Linux Python Automatisierte Tests Unit Tests HMI

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: 

  • C/C++ (17 Jahre)
  • Java (2 Jahre)
  • C (1 Jahr insgesamt)
  • Experten Systeme / User Defined Skriptsprachen

Spezialgebiete

  • Software Architektur / Design
  • Client-Server Architekturen
  • Technische Projektleitung / Chief Designer
  • Objekt Orientiertes Design (OOD)
  • Objekt Orientierte Analyse.(OOA)
  • Code Generierung / Automatisierung anhan der folgdenden Werkzeuge: C/C++/Python/XML/XMI/XSLT/DOORS/Visual Basic/Excel
  • Analyse von Business Prozesse und Workflows Definieren
  • Software Integrator (LINUX, Windows)
  • Erfahrung mit Design Patterns (Singleton, Facade, Iterator, Interpreter usw.)
  • Entwurf von Klassenhierarchien, Frameworks und Bibliotheken.
  • Entwicklung von reusable components, wiederverwendbaren Regelwerk Engines und user spezifischen / domain spezifischen Sprachen
  • Expertensysteme.
  • SW-Qualitätssysteme (MISRA-Regeln, QACPP)
  • SW Testing (inkl.: Automatisierter Testing in Multithreaded Umgebungen)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software Entwicklungs- Methoden

  • Wasserfall Modell
  • V-Modell
  • Agile Programming

Microcontroller

  • ARM-11, ARM-7  2010 - 2011
  • Atlas-L  2014 - 2015
  • Renesas RH850  2016

Versionierungssysteme / Bug Tracking

  • Clearcase, ClearQuest, IBM-RTC  2014 - 2015, 2008 - 2009, 2003 - 2005, 2001
  • MKS  1998 - 2000, 2015
  • PCVS  2002
  • GIT  2010, 2011
  • Mercurial  2013
  • Source Safe 2001
  • RTC (IBM Rational Team Concert) 2014 - 2015

Software Design Tools (UML)

  • Rational Rose  2010, 2009 - 2009, 2003 - 2005
  • Paradigm Plus  1998 - 2000
  • Visio  2002
  • Enterprise Architect  2012 - 2015

Compiler und  Entwicklungswerkzeuge

  • Visual Studio (alle bis VS2013), seit 1994 incl.2008/.NET, VS4.2 (Embedded)  1994-2010, 2014-2016
  • MFC  1994-2010
  • Threads (Posix Threads-PThreads, Windows:CWinThread class)  2008-2016, 2001
  • ODBC  1997,1998-2000,2002
  • Netbeans  2010
  • Eclipse  2006, 2008
  • GNU (gcc), unter LINUX und AIX  2008-2010
  • Tandem Cross Compiler / debugger  2006
  • vi, vim, gedit, nedit  2008-2010
  • Traces und Logging  Alle Projekte
  • BEA-Weblogic Server (J2EE), JDBC,  RMI, JMS  2001
  • JNI (Java Native Interface)  2001
  • Gnu-abi-gcc Cross Compiler für ARM  2010-2011
  • Greenhills Compiler / Debugger für ARM 2014-2015

Build / Integrationswerkzeuge

  • OBS (OpenSUSE Build System)  2010-2011
  • OE / BB (OpenEmbedded / BitBake)  2010-2011

Skriptingsprachen

  • UNIX Skript (bourne, korn shell)  2011,2010,2009,2008
  • Perl  2010-2011,2001
  • Python  2010-2011, 2012-2015
  • UNIX make / build skript / sconstruct  2003-2011

VoIP (Voice over Internet Protocol

  • SIP  2009-2010
  • MPFT Test Scritpting  2009-2010
  • DIAMETER / RADIUS  2009-2010
  • SIGTRAN  2009-2010

Requirements Management

  • DOORS  2014-2015
  • Excel, mit VBA und ?Python zur Codegenerierung  2012-2013
  • MKS  2015

Embedded Bus Technologien / Protokolle

  • MOST  2002
  • CAN Bus Nachrichten  2002, 2014-2015
  • CANoe / CAPL  2014-2015

IPC / RPC / Interprozess Kommunikation

  • DCOM / COM
  • Corba
  • TCP-IP / UDP (unter Windows, HP-UX, und LINUX).
  • Tibco (Admin)
  • SOAP
  • AUTOSAR / MicroSAR RTC (IPC)

Betriebssysteme

AUTOSAR / MicroSAR
2014-2015
Embedded LINUX
(Meego / Ubuntu)2010-2011, 2014-2015
HP-UX
2006
PikeOS (Embedded-ARM 11 Microcontroller)
2015
Unix
(Linux, Solaris, AIX) 2008-2010
Windows
WNT / 2000 / XP / 7/ alle projekte
Windows CE
2010

Programmiersprachen

Assembler: 6809, 6502, 68080
1994 (1 Jahr)
C / C++ allgemein
alle Projekte (25 Jahre)
Embedded C / C++ / Embedded: ARM-11. Atlas-L ARM chip
2010 - 2011, 2014 - 2015
Fortran77
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Java
2000, 2001, 2009 - 2010 private Projekte (3 Jahre+)
JNI (Java Native Interface)
2001
Lisp
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Pascal / Object Pascal
1993 (1 Jahr)
PL/SQL
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Prolog
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
UML mit Rational Rose und Paradigm+, Enterprise Explorer
1998-2000, 2003-2005, 2008-2009, 2014-2015
Visual Basic (VBA) und Excel
2010-2011, 2012-2013
XMI mit XSLT / Rational Rose (UML und Xalan für Kodegenerierung).
1998-2000, 2003-2005, 2008-2009
XML / DOM Parser in C/C++
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009

Datenbanken

Access
2000, 2002, 2009 - 2005, 2008 - 2009
Oracle/PL-SQL
2000, 2001, 2002, 2003 - 2005, 2008-2010
Toad
2003 - 2005, 2008 - 2009

Datenkommunikation

Bus
ich habe ein CAN / Most Nachrichten Analyse Tool bei DaimlerChrysler geschrieben
RFC
Bei IBM (2009 / 2010, 6 Monate)
RPC
DCOM / COM / Corba (insgesamt 2 Jahre +)
TCP/IP
bei T-Mobile, DB-Systems, IBM (insgesamt 2 Jahre+)
Winsock
bei T-Mobile, DB-Systems, IBM (insgesamt 2 Jahre+)

Hardware

Bus
CAN und MOST Bus Nachrichten Analyse bei DaimlerChrysler
embedded Systeme
WindowsCE, HMI, Embedded C und Threads bei Panasonic
Emulatoren
Telelogik MOST und CAN Gerät Simulations Software
Macintosh
MacOS Version 7
Motorola
68080 Assembler (Grundkenntnisse)
PC
Windows XP / 2008 / CE / NT (Alle versionen ab 1994)
SUN
AIX unter C/C++ mit dem GNU C++ Compiler bei IBM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikationsumfeld (Telco: T-Mobile)
  • CRM (Customer Relations Management) : T-Mobile
  • Autoindustrie / Embedded (DaimlerChrysler, Panasonic, ADIT-Bosch, Bosch Leonberg, Magna Electronics-Sailauf)
  • Luftfahrt (Lufthansa Systems)
  • Banken / Finanzindustrie (Dresdner Bank, Deutsche Börse)
  • Logistik (TLC / DB-Systems, Möbel Wather-Gelnhausen)
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Embedded / Microcontroller / Automotiv

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre
2020-04 - heute

Architektur / Design und Anwendungsentwicklung

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Architektur / Design und Anwendungsentwicklung (C++11) im Rahmen eines Prototyp ?Adaptive Autosar? Manifest gemacht.

  • Dies wurde mit den Werkzeugen gcc und Eclipse gemacht.Ich habe ein ?Provisioning Tool? designed und gebaut welches Ubuntu Linux Installationen unter VirtualBox (Oracle) von Grund auf aufgebaut hat.

  • Ich habe auch die Architektur und Design für ein Netzwerk Optimierungsframework gebaut.

  • Dies hat die Workflows des RTAW-Pegase (Netzwerkoptimierungstool) Tools automatisiert.

  • Das Ziel davon ist es, die Netzwerkdefinitionen in Enterprise Architekt zu verwalten, diese als XMI zu exportieren und zusammen mit (in .csv Frameflows / Datenflüsse) in das Pegase Tool einzupflegen, anhand des Java APIs des Pegase Tools.

VirtualBox Windows-Batch Linux-Preseed Bash-Skripte Ansible Yocto-Kas und Hashicorp Packer
Aptiv
Wuppertal
6 Monate
2020-10 - 2021-03

Anwendungsentwicklung für das CSAR-System

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Anwendungsentwicklung (C++11/14/17, Multithreaded) für das CSAR-System gemacht.

  • Dies unterstützt die Konfiguration von SSL / TLS Kommunikation zwischen Client (Ubuntu) und Server (4-Core ARM). Zusätzlich habe ich das Testingframework (C++ 11 / Python 3.8) verbessert und ausgebaut.

  • Ich habe Testautomatisierung und Data-Driven Testing (Boost Unit-Test) eingeführt.

  • Ich habe den Continuous Integration Prozess durch die Einführung von Test-Templates / Test-Filtering verbessert.

  • Ich habe einen Test-Case Coverage und Analyse Skript in Python 3.8 geschrieben.

  • Ich habe durch Reverse Engineering der Requirements (aus der Dokumentation) für das CSAR-System das Test-Coverage verifiziert.

  • Ich habe den Test-Code beschleunigt durch einen Refactoring-Prozess, der mit Python Skripting unterstützt wurde.

SVN Git Embedded C C++ 11/14/17 gcc OpenSSL Embedded Ubuntu Python JIRA Jenkins ARM (4 Core) Unit Test Smart Pointers Asio STL Eclipse (CLion)
Utimaco Systems AG
Aachen
4 Monate
2020-04 - 2020-07

Anforderungsanalyse, Design und Implementierung

Consultant
Consultant
  • Hier hatte ich die Verantwortung für die Anforderungsanalyse, Design und Implementierung von einem ?Last-Test? SW, welche für die Lasttests der Datenflüsse der TCP-IP Verbindungen verwendet werden sollen.

  • Die C/C++ Anteile wurde ?Multi-Threaded? mit boost Threads entwickelt.

  • Zusätzlich habe ich Projektplanung und Technische Leitung eines kleinen Teams, welches die Teile des Projektes implementiert hat, betreut.

C/C++ 11 (Embedded) SVN GIT UML VS2012 Python Excel JSON TCP-IP BOOST ASIO und JIRA
Dürr Systems AG
Bietigheim-Bissingen
8 Monate
2019-08 - 2020-03

Entwicklung Test Management System

Test Ingenieur, SW Entwickler
Test Ingenieur, SW Entwickler
  • Hier habe ich SW in Embedded C und C++ (C++14, ARM Prozessor) unter Embedded Linux (Ubuntu) und Windows entwickelt. Ich habe dazu ein Test Management System in Python entwickelt und eingeführt.

  • Dieses validiert und prüft die Test Cases, so wie auch die Traceability zwischen den Anforderungen und Test Cases auf Unit- und Systemebenen nach dem V-Modell.

  • Ich habe Black-Box Testing geplant und angewendet.

  • Die testing Workflows wurden dadurch optimiert und mit den bestehenden Continuous Integration workflows integriert.

  • Außerdem habe ich den Workflow innerhalb des Testing Teams vereinfacht und verbessert.

HP-ALM Oracle Virtual Box JSON SAP (Anfroderung / Testdokument Verwaltung) GIT (Versionsverwaltung)
Roche
Kornwestheim
4 Monate
2019-03 - 2019-06

Entwicklung Template Library

Freelance Consultant, Tester
Freelance Consultant, Tester
  • Hier habe ich sowohl als Entwickler im Embedded Bereich (Medizintechnik) in Embedded C und C++ auf ARM Chips, als auch als Tester gearbeitet.

  • Ich habe als Entwickler eine Template Library zur Konfiguration des Lasergerätes entwickelt, mit besonderem Hinsicht auf Tracing und Logging.

  • Als Tester habe ich in Python Test Cases entwickelt (Test Library: PyUnit).

  • Ich habe die Coverage der Requirements durch Tests und deren Implementierung validiert (V-Modell / Traceability).

  • Dies habe ich auch durch Python Coding unterstützt.

  • Ich habe einen Prototyp für die automatische Generierung der Testcases aus DOORS gebaut.

  • Nach erfolgreicher Auswertung dieses Generators, wird er vollständig implementiert.

  • Ich habe auch ?Simulatoren? für am Testboard nicht anwesende Geräte gebaut, die diese durch Ihre Schnittstellen darstellen (CAN-BIOS, SPI, GPIOs, Ethernet)

C/C++ SVN Python Pylint PyCharm Eclipse ARM11 gnu C++ Compiler
Carl-Zeiss Meditech
Jena
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Testen der SW für die Insulinpumpe ?Antlia?

Consultant
Consultant
  • Hier habe ich Verantwortung für Testen der SW für die Insulinpumpe ?Antlia?.

  • Tests wurden teilweise automatisch, teilweise manuell durchgeführt auf Modultest und Systemtest Ebene.

  • Zusätzlich habe ich die SW der Pumpe weiterentwickelt, neue Features definitert und implementiert.

  • Ich habe die Durchsuchung der ?Event-Historie? der Pumpe durch einen Binary Search Algorithmus, optimiert durch ein ?Standard-Deviation? basierten Startpunkt ermöglicht.

  • Auch habe ich die Benutzeroberfläche angepasst und erweitert.

Embedded C und C++ Windows 7 und 10 MS.NET 2008 ARM11 Oszilloskope Voltmeter Putty SPI NV-RAM xslt-stylesheets / xml (Codegenerierung) und Python
Roche Diabetes Care
Mannheim
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

System Tests ESBO-Rail System

Consultant
Consultant
  • Verantwortlich für die System Tests des ESBO-Rail System.

  • Zusätzlich habe ich zur Archtiektur des SW-Test-Frameworks beigetragen.

  • Das Projekt wurde agil entwickelt, mit SCRUM Meetings alle 2 Tage

Embedded C und C++ Visual Studio 2015 ClearCase Git Python
Siemens RailSystems
Berlin
9 Monate
2016-04 - 2016-12

Entwicklung von automatisierten Tests

Freelance Consultant und Funktionaler Verantwortlicher C/C++ VS2013 Python ...
Freelance Consultant und Funktionaler Verantwortlicher
  • Hier habe ich als Tester und Automotiver Entwickler gearbeitet (Microcontroller: ARM7 und RH850).

  • Meine Hauptaufgabe war die Entwicklung von automatisierten Tests, die zur Unterstützung des Continuous Integration Prozesses dienten (HMI-Integration Tests).

  • Dafür habe ich ein bestehendes Tool erweitert, um die Verteilung der SW über mehrere unabhängige Prozesse (multithreading) zu berücksichtigen.

  • Zusätzlich habe ich: i) Die Requiements analysiert um Test Dokumentationen zu erzeugen die V-Modell / ASPICE konform waren.

  • ii) Das Konzept von ?checksums?(basierend auf die eindeutigen Trace-IDs) eingeführt, sodass der Kontrollfluss mit einer einzigen Zahl bestimmt werden konnte, statt mit einer Liste von Traces.

  • iii) Ein Requirementsanalysetool in Python entwickelt, welches traceability (ASPICE Voraussetzung) zwischen Requirements und Tests über DOORs IDs ermöglicht hat.

  • Ich habe auch zwischen den Architekten, Entwicklern, Requirments Engineers und HMI-Integratoren ermittelt, sodass die für die Releases notwendigen Informationen geflossen sind.

C/C++ VS2013 Python CANoe Git Jenkins Jira Cmake Perl Greenhills Compiler / Debugger
Continental
Babenhausen
9 Monate
2015-07 - 2016-03

C/C++ Anwendungsentwicklung

Consultant
Consultant
  • Ich habe ich mit CANoe und CAN-Bus Nachrichten gearbeitet.

  • Meine Hauptaufgabe war die Qualitätssicherung des Codes durch Einsatz von QACPP und die MISRA-Standards.

  • Ich habe den Workflow des QA-Prozesses unterstützt und verbessert durch die Entwicklung mehere Python Skripte.

  • Ich habe die Einhaltung der Naming Conventions der Coding Guidelines ermöglicht durch einen, in Python geschriebenen, QACPP- Rule Generator.

C/C++ (PikeOS undWindows) Codeo (Eclipse Variante) IDE und Integrity PTC / MKS (Veresionierungssystem)
Magna Electronics
Sailauf
1 Jahr 5 Monate
2014-03 - 2015-07

IPC Schnittstellen

Consultant Windows 7 Embedded Ubuntu (LINUX Variante) Visual ...
Consultant
  • Hier habe ich die IPC Schnittstellen zwischen den zwei Microcontrollern anhand einer Thread-Safe Timer Software Bibliothek, welche ich selbst entworfen und implementiert habe, untersucht.
  • Anhand der Timing Ergebnisse habe ich architektonische Verbesserungen vorgeschlagen. Ich habe auch ein schwerwiegendes Problem für das Display (HMI) Validierungssystem (DisplaySupervisor) durch dem Einsatz von Signal Processing (FFT / FIR-Filtering) gelöst.
  • Ich habe auch die Verantwortung für das CAN-Messaging Debugging System für das Project übernommen und es erweitert.
  • Dies hat Status Informationen über alle SW-Komponenten anhand von CAN- Nachrichten in CANoe zur Verfügung gestellt.
  • Des Weiteren habe ich folgenden Werkzeuge eingesetzt und Aufgaben gelöst: Windows 7, Embedded Ubuntu (LINUX Variante), Eclipse, Visual .NET, Embedded C, C/C++, Versionierungssysteme: ClearCase, RTC (IBM Rational Team Concert), ClearQuest / RTC (bug tracking), DOORS (Requirements Management),Python (verschiedene Test und Validierungstools erstellt), CAN, CANoe, CAPL (Testfall Erstellung / Durchführung), Greenhills-Compiler / Multidebugger (embedded Compiler und Debugger), AutoSAR / MicroSAR / RTE (IPC zwischen den Microcontrollern, anhand von XML Beschreibungen generiert wurden), Microcontroller: Altas / Atlas-L (ARM) Chip.
  • Ich habe auch Teile der Projektdokumentation von englisch ins Deutsche übersetzt.
  • Auch habe ich mit Python und CANoe einen Satz von Regressionstests für den Displaysupervisor geschrieben, um die Inbetriebnahme von allen Varianten bzw.,Kombinationen der Hardware und Software zu ermöglichen.
Eclipse
Windows 7 Embedded Ubuntu (LINUX Variante) Visual .NET Embedded C C/C++ ClearCase RTC (IBM Rational Team Concert) ClearQuest / RTC (bug tracking) DOORS (Requirements Management) Python CAN CANoe CAPL (Testfall Erstellung / Durchführung) Greenhills-Compiler / Multidebugger AutoSAR / MicroSAR / RTE Altas / Atlas-L (ARM) Chip
Bosch
Leonberg
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Technical Software Design

Consultant
Consultant
  • Hier hatte ich Verantwortung für das Technical Software Design des Angebots-Manager Projektes, welches in C/C++ unter Linux entwickelt wurde (Ubuntu / Eclipse / gcc / Boost).

  • Ich habe auch die Verantwortung für die alltägliche Planung und Organisation des Projektes gehabt.

  • Dazu gehörte die Etablierung von Mechanismen welche die Zusammenarbeit mit indischen Mitarbeiter ermöglicht haben, insbesondere: ein ?Prototyping? Verfahren das eine Parallelisierung des Entwicklungsprozesses ermöglicht hat.

  • Ein Teil meiner Aufgaben war der Entwurf eines Python Code-Generators, welcher die Automatisierung der Entwicklung des ?Mapping Codes ? zwischen Schnittstellen und internen BOM (Business Object Model) Komponenten ermöglicht hat.

  • Basis dafür waren Excel-Sheets, Visual Basic und eine selbst entworfene prozedurale Mappingsprache.

  • Das BOM (Business Object Model) wurde mit Enterpreise Architect (EA) in UML modelliert.

Excel Google Test Software Bibliothek VBA (Visual Basic)
Deutsche Bahn Systems
11 Monate
2011-06 - 2012-04

Weiterentwicklung des Asim Produktes

Consultant
Consultant
C++ (DCOM /.NET) / Windows / Linux
Druckhaus Waiblingen (DHW).
10 Monate
2010-08 - 2011-05

Etablierung eines "Continuous Integration" Prozesses für Automotive

Consultant
Consultant
  • Die Etablierung eines "Continuous Integration" Prozesses für Automotive

  • Software welches Software von den verschiedensten Quellen, auch Open-Source integriert.

  • Dafür habe ich Workflows definiert die die Stabilität, Zuverlässigkeit und generelle Qualität (QA) des Baselines gewährleisten.

  • Die Workflows, die ich definiert habe, sind dokumentiert und aus diesen Dokumentationen soweit wie möglich automatisiert.

  • Dies beschleunigt den Software Lifecyle and stellt Reproduzierbarkeit sicher.

  • Während dieses Projektes habe ich ein detaillierte Wissen des Beagle Board (ARM-11 chip) aufgebaut, welches die Referenzhardware für das GENIVI-Consortium ist.

Linux Ubuntu RedHat Meego OpenSUSE OBS (OpenSUSE Build Service) OE/BB (OpenEmbedded/Bitbake rezepte) bash Skripte Python Perl VBA (Visual Basic)C/C++ gcc GIT (Versionierungssystem) gnu-abi- gcc cross compiler ARM (ARM-11 chip) makefiles
ADIT/BOSCH
Hildesheim
3 Monate
2010-05 - 2010-07

Erweiterung des Infotainment Recorder (ITR) Logging Systemes

Beratertätigkeit
Beratertätigkeit
  • Hier habe ich im Embedded Bereich unter Windows XP Windows CE / HMI in C entwickelt.
  • Meine Aufgabe war die Erweiterung des Infotainment Recorder (ITR) Logging Systemes, welches die Daten aller Auto Onboard-Geräte sammelt und speichert.
  • Die Architektur dieses Systemes basiert auf Hierarchical State Machines (HSMs), die  gruppiert in verschiedenen Threads laufen.
  • Zusätzlich konnte ich durch Einführung neuer Dokumentationsstandards die firmeninterne Kommunikation und die Geschwindigkeit des Informationsflusses verbessern
Panasonic
5 Monate
2009-11 - 2010-03

C++ Entwicklung unter Linux

Berater C++ Compiler Gnu 4.3 Netbeans 6.8 ...
Berater
  • C++ Entwicklung unter Linux (VersionUbuntu 9.10)
  • Ich habe in dieser Zeit folgende Werkzeuge benutzt: C++ Compiler, Gnu 4.3, Netbeans 6.8, Vi, Vim, Nedit, Gedit, Unix Script Sprache, DBX, GDB (Debugging Werkzeuge) Testautomatisierungsscript (MPFT), Versionierungssystem Git.
  • Mein Aufgabe war das reparieren von Defekten und die Entwicklung von neuen Features mit objektorientiertem Design für das IBM/Deutsche Telekom VOIP (Voice over Internet Protokoll System), welches anhand von SIP Nachrichten / Responses funktioniert.
  • Während diese Aufgabe habe ich mich auch mit SIGTRAN beschäftigt.
  • Weitere Technologien die ich dafür verwendet habe sind DIAMETER, RADIUS, PTHREADS und TCP-IP/UDP.
  • Entwicklung und Analysierung von Defekten erfolgte anhand der Analyse von Traces, Cores und Debuggen mit dem Netbeanswerkzeug.
  • Hierfür wurde eine Mischung aus V-Modell und Agile Programmierung als Design-/ Entwicklungsprozessangewendet.
  • Als Versionierungssytem wurde GIT verwendet.
C++ Compiler Gnu 4.3 Netbeans 6.8 Vi Vim Nedit Gedit Unix Script Sprache DBX GDB (Debugging Werkzeuge) Testautomatisierungsscript (MPFT) Git (Versionierungssystem) DIAMETER RADIUS PTHREADS TCP-IP/UDP
IBM
1 Jahr 2 Monate
2008-08 - 2009-09

Kundenpflege und Neugeschäft

C/C++ UNIX VI ...
  • Hier betreute ich die Software für die T-Mobile Teilprojekte Kundenpflege und Neugeschäft im Rahmen des Carmen Customer Care Systems.

  • Ich war verantwortlich für die Software Qualität, Fachanalyse der Carmen / SAP Schnittstellen, Design-zuverlässigkeit, Anforderungsdefinitionen (DVK), Architektur- und Anwendungsentwicklung bei der Umstellung der Aufrufe von Carmen Software auf SAP Schnittstellen.

  • Für diese sehr umfassende Tätigkeit hatte ich das bei T-Mobile übliche V-Modell verwendet um den Design-/ Entwicklungsprozess zu strukturieren.

  • Im Rahmen dieser Tätigkeit baute ich die Fachlogik/Software des alten Aufrufes auf die neue Architektur um (unter Windows/UNIX).

  • Diese Aufgabe schloss folgendes mit ein: Aufbau der Kommunikationsschnittstellen zwischen den SAP Entwicklern, EI (Enterprise Integration), Entwicklern, Carmen Fachexperten und Carmen C++ Entwicklern.

  • Schwerpunkte waren Softwarequalität Sicherung durch Testklassen und Verbesserung des Software Lifecycles.

  • Ein Schwerpunkt meiner Arbeit außer Anwendungsentwicklung und die oben genannte Punkte, war die Sicherstellung der Kompatibilität und Baubarkeit  aller C++ Codes unter sowohl UNIX als auch Windows.

  • In den letzten 3 Monaten hatte ich an der Übersetzung der gesamten Carmen Dokumentation von Deutsch auf Englisch teilgenommen, dies ermöglichte einen tiefen Einblick in die Analysemethodik / Prozesse von T-Mobile

C/C++ UNIX VI VIM PUTTY EXCEED DBX TCP/IP-Sockets TIBCO/RV-JMS SOA-Backplane/SOAP RFC T-Mobile-MFC (TFC) Windows XP Rational-Rose (UML) Rational-Clearcase Visual Studio .NET XML XMI XSLT
T-Mobile (Telekommunikations-Umfeld)
Bonn
5 Monate
2006-08 - 2006-12

C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT

Entwickler C++/C Windows 2000 / NT Tandem / UNIX
Entwickler
  • Während meiner Tätigkeit habe ich C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT und Tandem / UNIX gemacht.
  • Die folgende Werkzeuge habe ich benutzt: Eclipse, Borland Builder, Tandem Debugger. 
  • Zusätzlich habe ich eine mit C++ entwickelte TCP / IP Komponente entwickelt.
Eclipse Borland Builder Tandem Debugger
C++/C Windows 2000 / NT Tandem / UNIX
Deutsche-Bahn Systems
4 Monate
2006-03 - 2006-06

Anwendungsentwicklung

Entwickler
Entwickler
  • Während meiner Tätigkeit habe ich C++/C Anwendungsentwicklung unter Windows 2000 / NT und Visual Studio 7.0 mit MFC gemacht.
  • Dabei habe ich auch die Architektur verbessert und am Testing teilgenommen.
Deutsche-Bahn Systems
2 Jahre 8 Monate
2003-04 - 2005-11

Prototyp Software für einen Klassenhierachie-Browser und eine generische RPC Architektur

Entwickler und Designer Visual Studio 7.0 (VS.NET) MFC / TFC Windows/UNIX ...
Entwickler und Designer
  • Während meiner Tätigkeit habe ich mit Visual Studio 6.0 und Visual Studio 7.0 (VS.NET) und MFC / TFC, unter Windows/UNIX, CRM (Customer Relations Management) Software entwickelt. (Projekt Carmen) 
  • Zusätzlich habe ich Prototyp Software für einen Klassenhierachie-Browser und eine generische RPC Architektur entwickelt, die auch als SOAP-Interpreter / Converter geeignet ist. Auch habe ich Businessschicht Software aus Rational Rose von XMI mit XSLT in C++ generiert und  ein JNI (Java Native Interface) wrapper für die Integration von C++ und Java entwickelt. 
  • Zusätzlich habe ich Perl-Skripte entwickelt
Visual Studio 7.0 (VS.NET) MFC / TFC Windows/UNIX CRM (Customer Relations Management) Rational Rose von XMI XSLT in C++ JNI (Java Native Interface)
T-Mobile
Bonn
7 Monate
2002-06 - 2002-12

?Simulations Framework?

Chef Designer / Architekt / Entwickler und Technischer Leiter
Chef Designer / Architekt / Entwickler und Technischer Leiter

Meine Tätigkeiten schließen folgendes ein: 

  • Unterstützung und Verbesserung eines auf DCOM / VC++ basierierenden Telematik Simulations Frameworks.
  • Erweiterungen sowie architektonische Verbesserungen des Frameworks, architektonische Beratung der Mitglieder des Entwicklungsteams.
  • Verbesserungen der Business Prozesse des SW Entwicklungs-Lifecycles.
  • Entwurf und Durchführung von Qualitäts-Maßnahmen zur Verbesserung der Code Qualität und des Auslieferungsprozesses, einschließlich Design und Entwicklung von SW Tools, die die verbesserten Business Prozesse unterstützt haben.
DaimlerChrysler
Sindelfingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1987

B.Sc. with first class honours (1.0 Prädikatsexamen) in Physik und Informatik an der University of Ulster at Coleraine

1992

M.Sc. in angewandter Geophysik an der University of Birmingham

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

C, C++ Embedded Automotive, Medizintechnik Architektur Design Patterns ASPICE VModell Testing QAC/MISRA Autosar Windows Linux, Embedded Linux Python Automatisierte Tests Unit Tests HMI

Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen in den folgenden Bereichen: 

  • C/C++ (17 Jahre)
  • Java (2 Jahre)
  • C (1 Jahr insgesamt)
  • Experten Systeme / User Defined Skriptsprachen

Spezialgebiete

  • Software Architektur / Design
  • Client-Server Architekturen
  • Technische Projektleitung / Chief Designer
  • Objekt Orientiertes Design (OOD)
  • Objekt Orientierte Analyse.(OOA)
  • Code Generierung / Automatisierung anhan der folgdenden Werkzeuge: C/C++/Python/XML/XMI/XSLT/DOORS/Visual Basic/Excel
  • Analyse von Business Prozesse und Workflows Definieren
  • Software Integrator (LINUX, Windows)
  • Erfahrung mit Design Patterns (Singleton, Facade, Iterator, Interpreter usw.)
  • Entwurf von Klassenhierarchien, Frameworks und Bibliotheken.
  • Entwicklung von reusable components, wiederverwendbaren Regelwerk Engines und user spezifischen / domain spezifischen Sprachen
  • Expertensysteme.
  • SW-Qualitätssysteme (MISRA-Regeln, QACPP)
  • SW Testing (inkl.: Automatisierter Testing in Multithreaded Umgebungen)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software Entwicklungs- Methoden

  • Wasserfall Modell
  • V-Modell
  • Agile Programming

Microcontroller

  • ARM-11, ARM-7  2010 - 2011
  • Atlas-L  2014 - 2015
  • Renesas RH850  2016

Versionierungssysteme / Bug Tracking

  • Clearcase, ClearQuest, IBM-RTC  2014 - 2015, 2008 - 2009, 2003 - 2005, 2001
  • MKS  1998 - 2000, 2015
  • PCVS  2002
  • GIT  2010, 2011
  • Mercurial  2013
  • Source Safe 2001
  • RTC (IBM Rational Team Concert) 2014 - 2015

Software Design Tools (UML)

  • Rational Rose  2010, 2009 - 2009, 2003 - 2005
  • Paradigm Plus  1998 - 2000
  • Visio  2002
  • Enterprise Architect  2012 - 2015

Compiler und  Entwicklungswerkzeuge

  • Visual Studio (alle bis VS2013), seit 1994 incl.2008/.NET, VS4.2 (Embedded)  1994-2010, 2014-2016
  • MFC  1994-2010
  • Threads (Posix Threads-PThreads, Windows:CWinThread class)  2008-2016, 2001
  • ODBC  1997,1998-2000,2002
  • Netbeans  2010
  • Eclipse  2006, 2008
  • GNU (gcc), unter LINUX und AIX  2008-2010
  • Tandem Cross Compiler / debugger  2006
  • vi, vim, gedit, nedit  2008-2010
  • Traces und Logging  Alle Projekte
  • BEA-Weblogic Server (J2EE), JDBC,  RMI, JMS  2001
  • JNI (Java Native Interface)  2001
  • Gnu-abi-gcc Cross Compiler für ARM  2010-2011
  • Greenhills Compiler / Debugger für ARM 2014-2015

Build / Integrationswerkzeuge

  • OBS (OpenSUSE Build System)  2010-2011
  • OE / BB (OpenEmbedded / BitBake)  2010-2011

Skriptingsprachen

  • UNIX Skript (bourne, korn shell)  2011,2010,2009,2008
  • Perl  2010-2011,2001
  • Python  2010-2011, 2012-2015
  • UNIX make / build skript / sconstruct  2003-2011

VoIP (Voice over Internet Protocol

  • SIP  2009-2010
  • MPFT Test Scritpting  2009-2010
  • DIAMETER / RADIUS  2009-2010
  • SIGTRAN  2009-2010

Requirements Management

  • DOORS  2014-2015
  • Excel, mit VBA und ?Python zur Codegenerierung  2012-2013
  • MKS  2015

Embedded Bus Technologien / Protokolle

  • MOST  2002
  • CAN Bus Nachrichten  2002, 2014-2015
  • CANoe / CAPL  2014-2015

IPC / RPC / Interprozess Kommunikation

  • DCOM / COM
  • Corba
  • TCP-IP / UDP (unter Windows, HP-UX, und LINUX).
  • Tibco (Admin)
  • SOAP
  • AUTOSAR / MicroSAR RTC (IPC)

Betriebssysteme

AUTOSAR / MicroSAR
2014-2015
Embedded LINUX
(Meego / Ubuntu)2010-2011, 2014-2015
HP-UX
2006
PikeOS (Embedded-ARM 11 Microcontroller)
2015
Unix
(Linux, Solaris, AIX) 2008-2010
Windows
WNT / 2000 / XP / 7/ alle projekte
Windows CE
2010

Programmiersprachen

Assembler: 6809, 6502, 68080
1994 (1 Jahr)
C / C++ allgemein
alle Projekte (25 Jahre)
Embedded C / C++ / Embedded: ARM-11. Atlas-L ARM chip
2010 - 2011, 2014 - 2015
Fortran77
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Java
2000, 2001, 2009 - 2010 private Projekte (3 Jahre+)
JNI (Java Native Interface)
2001
Lisp
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Pascal / Object Pascal
1993 (1 Jahr)
PL/SQL
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
Prolog
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009
UML mit Rational Rose und Paradigm+, Enterprise Explorer
1998-2000, 2003-2005, 2008-2009, 2014-2015
Visual Basic (VBA) und Excel
2010-2011, 2012-2013
XMI mit XSLT / Rational Rose (UML und Xalan für Kodegenerierung).
1998-2000, 2003-2005, 2008-2009
XML / DOM Parser in C/C++
Verschiedene Projekte 2000, 2001, 2003-2005, 2008-2009

Datenbanken

Access
2000, 2002, 2009 - 2005, 2008 - 2009
Oracle/PL-SQL
2000, 2001, 2002, 2003 - 2005, 2008-2010
Toad
2003 - 2005, 2008 - 2009

Datenkommunikation

Bus
ich habe ein CAN / Most Nachrichten Analyse Tool bei DaimlerChrysler geschrieben
RFC
Bei IBM (2009 / 2010, 6 Monate)
RPC
DCOM / COM / Corba (insgesamt 2 Jahre +)
TCP/IP
bei T-Mobile, DB-Systems, IBM (insgesamt 2 Jahre+)
Winsock
bei T-Mobile, DB-Systems, IBM (insgesamt 2 Jahre+)

Hardware

Bus
CAN und MOST Bus Nachrichten Analyse bei DaimlerChrysler
embedded Systeme
WindowsCE, HMI, Embedded C und Threads bei Panasonic
Emulatoren
Telelogik MOST und CAN Gerät Simulations Software
Macintosh
MacOS Version 7
Motorola
68080 Assembler (Grundkenntnisse)
PC
Windows XP / 2008 / CE / NT (Alle versionen ab 1994)
SUN
AIX unter C/C++ mit dem GNU C++ Compiler bei IBM

Branchen

Branchen

  • Telekommunikationsumfeld (Telco: T-Mobile)
  • CRM (Customer Relations Management) : T-Mobile
  • Autoindustrie / Embedded (DaimlerChrysler, Panasonic, ADIT-Bosch, Bosch Leonberg, Magna Electronics-Sailauf)
  • Luftfahrt (Lufthansa Systems)
  • Banken / Finanzindustrie (Dresdner Bank, Deutsche Börse)
  • Logistik (TLC / DB-Systems, Möbel Wather-Gelnhausen)
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Embedded / Microcontroller / Automotiv

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.