Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden, SCRUM
Ziel:
Entwicklung einer cloudbasierten, nutzerfreundlichen Und kostengünstigen Anwendung für Mieterstrom und wettbewerbliche Messstellenbetreiber für Energieversorgungsunternehmen
Inhalte:
Bereiche:
IoT, Digitalisierung
Projekt:
Aufbau einer IoT-Plattform und Implementierung von Anwendungsfällen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einem LPWAN
Ziel:
einfach zu handhabendes System um den Nutzen von IoT-Anwendungen aufzeigen und schnell neue Anwendungsfälle implementieren zu können
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden
Ziel:
Entwicklung einer nutzerfreunbdlichen, cloudbasierten und kostengünstigen Utility Management Software für Vertrieb, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber
Inhalte:
Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden, Prozessmanagement
Projekt:
Entwicklung einer cloudbasierten Software für Kundenserviceprozesse in den Sparten Wasser und Abwasser
Ziel:
Signifikante Senkung der Betriebskosten und der Kosten im operativen Tagesgeschäft, Optimierung vorhandener Prozesse, Voraussetzungen schaffen, um schnell und effizient auf Anforderungen auch kleiner Wasserversorger reagieren zu können
Aufgaben:
Bereiche:
Prozessmanagement, Prozessautomation und Digitalisierung
SCRUM
Projekt:
Automatisierung der Arbeitsverteilung
Ziele:
optimierte Prozesse, verbesserte Erreichbarkeit, kürzere Durchlaufzeiten und höhere Auslastung der Mitarbeiter im Service
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Reorganisation und Prozessmanagement
Projekt:
Aufbau interdisziplinäre Organisationseinheit zur Betreuung von Kunden entlang Customer Life Cycle
Ziel:
von Kunden wahrgenommene verbesserte Betreuung und Erhöhung der Fallabschlussrate im Erstkontakt
Inhalte:
Bereiche:
Prozessmanagement, Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Projekt:
Redesign relevanter Prozesse im Kundenservice
Ziel:
Senkung operativer Kosten im zweistelligen Millionenbereich
Inhalte:
Bereiche:
SAP IS-U Systemtrennung
Projekt
Einführung eines 2-Mandanten-Modells
Ziel:
Produktivsetzung der neuen vereinheitlichten System- und Prozesslandschaft für die norddeutschen E.ON-Tochtergesellschaften
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Reorganisation
Ergebnisobjekt:
Konzept zum Wissenstransfer erarbeitet und Umsetzung überwacht
Bereiche:
Prozessmanagement, SAP CRM
Projekt:
HVP (Harmonisierung vertrieblicher und netzwirtschaftlicher Prozesse), Konzept zur Einführung eines 2-Mandanten-Modells
Ergebnisobjekte:
Gesamtkonzept für SAP CRM entlang des Customer Life Cycle inkl. Datenmodell im CRM erstellt. Change-Management für die betroffenen Organisationen durchgeführt
Bereiche:
Prozessmanagement, Unbundling SAP IS-U
Ergebnisobjekte:
Bereiche:
Prozessmanagement
Ergebnisobjekte:
1992 ? 1997
Institution: Universität Paderborn
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Aufgaben:
Kurzprofil
Der Kandidat verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft von interdisziplinären Teams in Linien- und Projektorganisationen, 15 Jahre davon in der Versorgungsindustrie. Seine berufliche Erfahrung deckt die Bereiche Organisationsaufbau und- entwicklung, Reorganisation, Qualitätsmanagement, Redesign und Optimierung von Geschäftsprozessen, Prozess-, Projekt- und Portfoliomanagement und Design Thinking ab. In besonderem Maße hat er sich in den letzten Jahren der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und insbesondere dem Internet der Dinge gewidmet, dabei stand immer die nutzerzentrierte Entwicklung von Lösungen im Fokus.
Zusammenfassung Berufserfahrung
Bereiche:
Projektinhalte:
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang
04/2019 ? heute
Rolle: Vorstand, Mitgründer und Business & Technology Lead
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Bonn
01/2017 ? 03/2019
Rolle: Bereichsleiter IoT & Digitization
Kunde: QUANTO AG
Einsatzort: Hameln
07/2016 ? 03/2019
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Hameln
01/2014 ? 02/2016
Rolle: Bereichsleiter Operations- und Qualitätsmanagement
Kunde: BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG (GASAG)
Einsatzort: Berlin
05/2013 ? 12/2013
Rolle: Bereichsleiter Abrechnungs-, Forderungs- und Wechselmanagement
Kunde: BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG (GASAG)
Einsatzort: Berlin
11/2011 ? 04/2013
Rolle: Bereichsleiter Multiprojektmanagement
Kunde: E.ON Best Service GmbH
06/2010 ? 10/2011
Rolle: 100 %ige Abstellung für Programmleitung HVP
Kunde: E.ON Best Service GmbH
2008 ? 2010
Rolle: Bereichsleiter Steuerung Kundenkontaktmanagement
Kunde: E.ON Best Service GmbH
2006 ? 2008
Rolle: Bereichsleiter Kundenbetreuung
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2006 ? 2006
Rolle: Fachgebietsleiter Abrechnung Privatkunden
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2004 ? 2006
Rolle: Experte Marktstrategie
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2001 ? 2004
Rolle: Mitarbeiter Strategisches Marketing
Kunde: PESAG AG später E.ON Westfalen Weser AG
1997 ? 2001
Rolle: Leiter Verkauf
Kunde: Heinrich Spahn KG
1991 ? 1992
Rolle: Sachbearbeiter
Kunde: Heinrich Spahn KG
Beratungsschwerpunkte / Methodenkenntnisse
Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden, SCRUM
Ziel:
Entwicklung einer cloudbasierten, nutzerfreundlichen Und kostengünstigen Anwendung für Mieterstrom und wettbewerbliche Messstellenbetreiber für Energieversorgungsunternehmen
Inhalte:
Bereiche:
IoT, Digitalisierung
Projekt:
Aufbau einer IoT-Plattform und Implementierung von Anwendungsfällen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in einem LPWAN
Ziel:
einfach zu handhabendes System um den Nutzen von IoT-Anwendungen aufzeigen und schnell neue Anwendungsfälle implementieren zu können
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden
Ziel:
Entwicklung einer nutzerfreunbdlichen, cloudbasierten und kostengünstigen Utility Management Software für Vertrieb, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber
Inhalte:
Bereiche:
Digitalisierung, Softwareentwicklung und agile Methoden, Prozessmanagement
Projekt:
Entwicklung einer cloudbasierten Software für Kundenserviceprozesse in den Sparten Wasser und Abwasser
Ziel:
Signifikante Senkung der Betriebskosten und der Kosten im operativen Tagesgeschäft, Optimierung vorhandener Prozesse, Voraussetzungen schaffen, um schnell und effizient auf Anforderungen auch kleiner Wasserversorger reagieren zu können
Aufgaben:
Bereiche:
Prozessmanagement, Prozessautomation und Digitalisierung
SCRUM
Projekt:
Automatisierung der Arbeitsverteilung
Ziele:
optimierte Prozesse, verbesserte Erreichbarkeit, kürzere Durchlaufzeiten und höhere Auslastung der Mitarbeiter im Service
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Reorganisation und Prozessmanagement
Projekt:
Aufbau interdisziplinäre Organisationseinheit zur Betreuung von Kunden entlang Customer Life Cycle
Ziel:
von Kunden wahrgenommene verbesserte Betreuung und Erhöhung der Fallabschlussrate im Erstkontakt
Inhalte:
Bereiche:
Prozessmanagement, Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Projekt:
Redesign relevanter Prozesse im Kundenservice
Ziel:
Senkung operativer Kosten im zweistelligen Millionenbereich
Inhalte:
Bereiche:
SAP IS-U Systemtrennung
Projekt
Einführung eines 2-Mandanten-Modells
Ziel:
Produktivsetzung der neuen vereinheitlichten System- und Prozesslandschaft für die norddeutschen E.ON-Tochtergesellschaften
Inhalte und Aufgaben:
Bereiche:
Reorganisation
Ergebnisobjekt:
Konzept zum Wissenstransfer erarbeitet und Umsetzung überwacht
Bereiche:
Prozessmanagement, SAP CRM
Projekt:
HVP (Harmonisierung vertrieblicher und netzwirtschaftlicher Prozesse), Konzept zur Einführung eines 2-Mandanten-Modells
Ergebnisobjekte:
Gesamtkonzept für SAP CRM entlang des Customer Life Cycle inkl. Datenmodell im CRM erstellt. Change-Management für die betroffenen Organisationen durchgeführt
Bereiche:
Prozessmanagement, Unbundling SAP IS-U
Ergebnisobjekte:
Bereiche:
Prozessmanagement
Ergebnisobjekte:
1992 ? 1997
Institution: Universität Paderborn
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Aufgaben:
Kurzprofil
Der Kandidat verfügt über langjährige Erfahrung als Führungskraft von interdisziplinären Teams in Linien- und Projektorganisationen, 15 Jahre davon in der Versorgungsindustrie. Seine berufliche Erfahrung deckt die Bereiche Organisationsaufbau und- entwicklung, Reorganisation, Qualitätsmanagement, Redesign und Optimierung von Geschäftsprozessen, Prozess-, Projekt- und Portfoliomanagement und Design Thinking ab. In besonderem Maße hat er sich in den letzten Jahren der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und insbesondere dem Internet der Dinge gewidmet, dabei stand immer die nutzerzentrierte Entwicklung von Lösungen im Fokus.
Zusammenfassung Berufserfahrung
Bereiche:
Projektinhalte:
Aufgaben:
Beruflicher Werdegang
04/2019 ? heute
Rolle: Vorstand, Mitgründer und Business & Technology Lead
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Bonn
01/2017 ? 03/2019
Rolle: Bereichsleiter IoT & Digitization
Kunde: QUANTO AG
Einsatzort: Hameln
07/2016 ? 03/2019
Rolle: Geschäftsführer
Kunde: auf Anfrage
Einsatzort: Hameln
01/2014 ? 02/2016
Rolle: Bereichsleiter Operations- und Qualitätsmanagement
Kunde: BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG (GASAG)
Einsatzort: Berlin
05/2013 ? 12/2013
Rolle: Bereichsleiter Abrechnungs-, Forderungs- und Wechselmanagement
Kunde: BAS Abrechnungsservice GmbH & Co. KG (GASAG)
Einsatzort: Berlin
11/2011 ? 04/2013
Rolle: Bereichsleiter Multiprojektmanagement
Kunde: E.ON Best Service GmbH
06/2010 ? 10/2011
Rolle: 100 %ige Abstellung für Programmleitung HVP
Kunde: E.ON Best Service GmbH
2008 ? 2010
Rolle: Bereichsleiter Steuerung Kundenkontaktmanagement
Kunde: E.ON Best Service GmbH
2006 ? 2008
Rolle: Bereichsleiter Kundenbetreuung
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2006 ? 2006
Rolle: Fachgebietsleiter Abrechnung Privatkunden
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2004 ? 2006
Rolle: Experte Marktstrategie
Kunde: E.ON Westfalen Weser AG
2001 ? 2004
Rolle: Mitarbeiter Strategisches Marketing
Kunde: PESAG AG später E.ON Westfalen Weser AG
1997 ? 2001
Rolle: Leiter Verkauf
Kunde: Heinrich Spahn KG
1991 ? 1992
Rolle: Sachbearbeiter
Kunde: Heinrich Spahn KG
Beratungsschwerpunkte / Methodenkenntnisse
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