1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Masterdata Management, (multinationales) Projektmanagement, Geschäftsprozeßmodellierung, IT-Strategie, IT-Sourcing, Business Process Engineering

verfügbar ab
01.01.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Projekthistorie

PROJEKTREFERENZEN

Kurzübersicht:

  • Eigenentwicklung Filialsystem
  • Neu-/Reorganisationen/Zentralisierung
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Prozessen
  • Modifizierung von ERP-Systemen (Teilprojektleitung)

Eigenentwicklung eines Filialwarenwirtschaftssystems mit POS-Funktion

  • Position: Projektleiter
  • Projektleitung „Neues Filialsystem“: Eigenentwicklung eines Filialwarenwirtschaftssystems mit
    POS-Funktion mit externer Programmierunterstützung und lokalisierte Einführung in 10 Ländern
  • Zusammenstellung eines Pflichtenheftes mit Fachabteilungen und Auslandseinheiten
  • Vorbereitung einer Make-Or-Buy-Decision (Nutzwertanalyse)
  • Selektion von Standardsoftware-Anbietern
  • Evaluation von Standardsoftware für ein Filialwarenwirtschaftssystem mit POS-Funktionalitäten
  • Budgetplanung und –verfolgung
  • Auswahl von Entwicklungswerkzeugen und Datenbank für die Eigenentwicklung
  • Auswahl, Beschaffung und Betreuung externer Programmierressourcen
  • Erstellung und Verfolgung des Projektplanes mit MS-Project Koordination der Projektteam
  • „Entwicklung“, „Übersetzung“, „Datenbank“, „Netzwerk“ und „Schulung“

Einführung des CPFR-Geschäftsmodells unter Nutzung einer globalen B2B-Plattform 

  • Position: Senior Project Manage
  • Verantwortlich für das Projektmanagement und die Einführung von CPFR-Kollaborationen in den Tochtergesellschaften eines Handelskonzerns und bei Lieferanten
  • Erstellen von Business Cases für die Wirtschaftlichkeit von CPFR
  • Analyse und Bewertung von Ist-Prozessen innerhalb der Supply Chain
  • Entwicklung von Soll-Prozessen für die Supply Chain
  • Präsentation der Konzepte vor Vorständen und Direktoren der Einkaufsressorts
  • Akquisition von Lieferanten und Führen von Verhandlungen auf Geschäftsführungsebene
  • Migration der technischen CPFR-Lösung von der GNX-Plattform auf eine interne Applikatio

Adaption von Logistikprozessen auf Basis eines automatischen und berührungslosen Identifizierungsverfahrens

  • Head Of Business Solution Center RFID
  • Prozessoptimierung durch Einsatz der Technologie: Leitung der RFID Process Group (Program Management)
  • RFID gestützte Importabwicklung von Kartonware
  • Konzeption eines serialisierten Wareneingangsprozesses
  • Konzeption und Pilotierung eines Supply Chain übergreifenden Kontrollsystems zur Steue-rung von Promotion Displays unter Nutzung der RFID Technologie
  • Konzeption eines integrierten RFID Process Monitorings im Datawarehouse
  • Konzeption eines mindesthaltbarkeitskontrollierten Supply Chain Prozesses mit Unterstüt-zung eines Rückrufverfahrens
  • Auswahl und Einführung eines EPCIS-Systems
  • Dokumentation der Geschäftsprozesse als EPK in ARIS

WEITERE PROJEKTE - Extrakt

2017 6 Monate

Medizintechnik

Projekt „Vertragsmanagement“: Analyse des bestehenden Prozesses und Erstellung eines Sollprozesses unter Anpassung der betroffenen IT-Systeme (Pflichtenheft)

2011-2014 3 Jahre

T-Commerce

Teilprojektleitung für die Umsetzung Anforderungen des Bereichs Merchandizing Operations im CRM System und dem Product Information System

2004 1 Jahre

Einzelhandel

Projektmanagement für die Umsetzung eines Verfahrens zur statistischen Out-of-Shelf Detection Märkten des filialisierten Einzelhandels

2000-2001 1 Jahr

E-Commerce

Projektleitung Aufbau eines E-Commerceshops mit Anbindung von Lieferanten, Providern und Versandträgern, Koordination der technischen Implementierung mit internen und externen Dienstleistern)

1999-2000 1 Jahre

E-Commerce

Projektleitung für die Einführung eines ERP-Systems und Anpassung auf mehrlieferantenfähige Streckenabwicklung für einen E-Commerceshops

1995-1996 1,5 Jahre

Einzelhandel

Kommissarische Projektleitung im Projekt „Zentralisierung Filialbuchhaltung“ Migration der DV-gestützten Rechnungskontrolle

1992-1994 3 Jahre

Einzelhandel

Entwicklung und Einführung einer EDV-gestützten Rechnungskontrolle in einem Filialverbund

Branchen

  • Handel (Groß- und Einzelhandel)
  • Medizintechnik
  • IT Dienstleistung

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
  • Deutsch (Muttersprache)

 

  • Englisch (Fließend)

Schwerpunkte
  • (multinationales) Projektmanagement
  • Geschäftsprozeßmodellierung
  • IT-Strategie und Sourcing

Produkte / Standards / Erfahrungen

Er verfügt über mehr als fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in der Leitung von Prozessoptimierungs-Projekten, IT-Projekten und der Leitung von Abteilungen. Er führte überwiegend Projekte in internationalen Handelskonzernen durch, war aber darüber hinaus auch in in einem produzierenden und vertreibenden Unternehmen der Medizintechnik und der Leitung von Abteilungen erfolreich tätig.
Der Consultant stellte hiebei die Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilungen,  Rechnungswesen, Vertrieb (klassischer Versandhandel, E-Commerce, Stationärer Handel, T-Commerce), Marketing, Einkauf und Supply Chain Management dar.
Dabei konnte er sich umfangreiches Geschäftsprozess-Know-How aneignen. Überdies war er als Projektleiter bei Individualsoftwareprojekten und Standardsoftwareeinführungen erfolgeich tätig.

Berufliche Stationen

Seit 2017

IT Consulting, aView Group GmbH

 

2014 - 2017     

Free Lancer/Marketing Specialist, Dansac GmbH

 

2010 – 2014                   

Business Process Management Consultant, QVC Deutschland Inc. & Co. KG

 

2008 – 2010              

Head Of Business Solution Center RFID, METRO Group Solutions GmbH

2007 – 2007              

Head Of Supply Chain, METRO Group Solutions GmbH

 

2005 – 2006                   

Department Manager Corporate Information Management, Metro AG

2001 – 2005                   

Senior Project Manager, KarstadtQuelle New Media

 

2000 – 2001                   

Leiter Projekt-/Prozessmanagement, Customer Service und Interna­tionalrung in der PrimusTronix Deutschland GmbH (ehem. Member Of METRO Group)

 

1999 – 2000                   

Systemmanager (Technischer Projektleiter), Primus-Online Holding GmbH, (ehem. Member Of METRO Group)

1997 – 1999                   

Mitarbeiter der Organisationsabteilung, VOBIS Microsysteme AG/MAXDATA Systeme GmbH (ehem. Member Of METRO Group)

1992 – 1996                   

Abteilungsleiter der Abteilung Organisation Neues Rechnungswesen,
Kaufhof Holding AG/Kaufhof Warenhaus AG (ehem. Member Of METRO Group)

1985 – 1991                   

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Marketing und Informatik
an der Universität zu Köln, Abschluss Diplom-Kaufmann

Führungsaufgaben

  • Mitarbeiterführung und -entwicklung (> 5 Mitarbeiter)
  • Budgetverantwortung und Budget Controlling (bis 1 Mio. €)
  • (Multi) Projektmanagement
  • Management externer Berater (> 5 Berater)

Kompetenzen & Portfolio

  • Analyse, Design, Harmonisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Software Produkteinführung
  • (Programm-) Projektmanagement: Business Projekte und IT-Projekte
  • Persönliche Kompetenzen: Flexibilität, Ziel- und Ergebnisorientierung, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsentwicklung, Organisationsberatung
  • Data Quality Management
  • B2B-Plattformen
  • EDI
  • Pflichtenhefterstellung
  • Make-Or-Buy Decisions
  • Business Case Erstellung

DV Kenntnisse (Experten Level) / Methoden

  • Microsoft: Project, Excel, Word, PowerPoint, Visio, Access
  • ARIS Designer und Prozessmodellierung EPK und BPMN 2.0
  • Oracle PL/SQL
  • Basic, dBase III/IV, Clipper, Turbo Pascal, Cobol, HTML, JavaScript, Oracle PL/SQL
  • Mercury, Visio, IFAS, SAP-SD, SAP-CO, SAP-BI, SAP-MM, SAP-SCM, BroadVision, ARIS, Navision Financials, PIM Novomind, HP ALM/Quality Center, Siebel CRM, salesforce.com

 

Projektleitungen (Extrakt)

  • Eigenentwicklung Filialsystem
  • Neu-/Reorganisationen/Zentralisierung
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Prozessen
  • Modifizierung von ERP-Systemen (Teilprojektleitung)


Ausbildungshistorie

1985 – 1991                   

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation, Marketing und Informatik an der Universität zu Köln, Abschluss Diplom-Kaufmann

1983 

Abitur  

×
×